Bauchaortenaneurysma: Symptome und Behandlung

Am häufigsten wird ein Aortenaneurysma genau in seiner Bauchregion gebildet, und diese gefährliche Krankheit hat eine ungünstige Prognose. Leider gab es in den letzten Jahren einen anhaltenden Trend zu einer Zunahme der Anzahl solcher Patienten. In diesem Artikel werden wir über die Symptome und die Behandlung einer solchen Pathologie sprechen..

Die heimtückische Wirkung des abdominalen Aortenaneurysmas liegt in der Tatsache, dass diese Krankheit lange Zeit völlig verborgen verläuft und ihre Diagnose im Stadium der Aufnahme des Patienten in die Abteilung für Gefäßchirurgie erheblich kompliziert ist. Aus diesem Grund werden viele Patienten mit dem Verdacht eines "akuten Abdomens" in die Abteilungen für Allgemeinchirurgie aufgenommen, und die Ärzte haben nicht immer Zeit, ihnen die notwendige Nothilfe zu leisten..

In einigen Fällen wird bei präventiven Untersuchungen oder bei der Untersuchung eines Patienten auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Ultraschall, Palpation des Abdomens, Röntgenuntersuchung der Gefäße der Bauchhöhle usw.) versehentlich ein abdominales Aortenaneurysma festgestellt. Es ist auch möglich, diese Krankheit versehentlich zu identifizieren, wenn ein pathologischer Vorsprung der Wände der Bauchaorta zu Symptomen einer Kompression benachbarter Gewebe oder Organe führt und der Patient bei für diese Krankheiten typischen Beschwerden medizinische Hilfe sucht.

Symptome

Die Hauptursache dieser Krankheit ist die Arteriosklerose der Arterien. Die Art der Symptome bei einem abdominalen Aortenaneurysma kann sehr unterschiedlich sein, da dieser pathologische Vorsprung in verschiedenen Abteilungen dieses großen und langen Gefäßes gebildet wird. Aus diesem Grund können wir im Rahmen dieses Artikels nur indirekte Anzeichen dieser gefährlichen Krankheit berücksichtigen, und dieses Wissen kann Ihnen helfen, den Beginn der Entwicklung dieser schwerwiegenden Krankheit rechtzeitig zu vermuten.

Indirekte Symptome

Indirekte Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta können die folgenden Anzeichen sein:

  • Sympathokomplex der Ischämie der unteren Extremitäten - manifestiert sich in trophischen Störungen in Form von kalten Füßen, blauen Fingern, Druckempfindlichkeit des Fußes und intermittierender Claudicatio, die mit zunehmender Belastung der Beine auftritt;
  • urologischer Symptomkomplex - verursacht durch Verschiebung oder Kompression des Nierenbeckens, der Niere, des Harnleiters, der Pyelektoasasie oder eines gestörten Urinabflusses aus den Nieren, manifestiert durch eine Beimischung von Blut im Urin, Anfälle von Nierenkoliken, Schweregrad und dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, Harnwegserkrankungen;
  • ischiradikulärer Sympatokomplex - hervorgerufen durch Kompression der Wurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule und im Rückenmark, manifestiert durch Schmerzen und beeinträchtigte motorische Funktion der Beine;
  • abdominaler Sympathokomplex - verursacht durch Verengung der viszeralen Äste, manifestiert durch Aufstoßen, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung.

Wenn der Patient über Schmerzen im mesogastrischen Bereich oder links vom Nabel klagt, kann er seine Natur als schwach, stumpf oder schmerzhaft sowie schmerzhaft und akut bestimmen. Im Schmerzstadium der Krankheit können sie klassifiziert werden als:

  • klinisch atypische Schmerzsymptome;
  • Schmerzen im Bauch oder im unteren Rücken;
  • pulsierender schmerzhafter Vorsprung.

Aus diesem Grund wird das Schmerzsyndrom vom Arzt ohne Voruntersuchung als Anfall von akuter Radikulitis, Pankreatitis oder Nierenkolik interpretiert. Manchmal spürt der Patient keine Schmerzen und spürt nur ein Pulsieren im Bauch.

Stadium des Fortschreitens des abdominalen Aortenaneurysmas

Nach den Entwicklungsstadien des Fortschreitens des abdominalen Aortenaneurysmas werden die folgenden Stadien der Krankheit unterschieden:

  • nichtkoranogene Embolisation von Arterien;
  • Schichtung des Aneurysmas;
  • drohende Lücke;
  • Aneurysma-Ruptur.

Wenn eine der oben genannten Phasen eintritt, ist die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Arzt und die Bereitstellung einer Notfallversorgung der einzige Weg, um nicht nur Schmerzen zu beseitigen, sondern auch das Leben des Patienten zu retten. Achten Sie in diesem Zusammenhang genau auf sich selbst und beachten Sie die folgenden Symptome:

  • paroxysmale Bauchschmerzen;
  • verzögerter Stuhl, Gas oder Erbrechen (tritt in einigen Fällen auf);
  • Anzeichen von Blutungen unterschiedlicher Schwere: Schwindel, Ohnmacht, Blässe, schneller Puls;
  • Blähungen;
  • Anzeichen eines gereizten Peritoneums an der Stelle einer Blutung oder eines Hämatoms;
  • pulsierendes Infiltrat im Aneurysma, bestimmt durch Abtasten des Abdomens;
  • Mangel an Puls an den Oberschenkelarterien mit der Ausbreitung der Aortendissektion auf den Bereich ihrer Gabelung.

Bei leichten Blutungen kann sich der Zustand des Patienten vorübergehend stabilisieren. Wenn er jedoch wieder aufgenommen wird, kann der Tod aufgrund eines massiven Blutverlusts eintreten. Wenn ein großes Aneurysma reißt, kann sofort ein tödlicher Ausgang verursacht werden..

Notfallversorgung vor dem Krankenhaus

Wenn Sie ein abdominales Aortenaneurysma vermuten, wird dem Patienten empfohlen:

  1. Sorgen Sie für vollständige Ruhe und legen Sie sich auf den Rücken auf eine horizontale Fläche.
  2. Rufen Sie die Rettungsmannschaft an.
  3. Kalt auf den Bauch auftragen.
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Beruhige den Patienten.

Die Entscheidung, Medikamente für Patienten einzunehmen, kann nur von einem Krankenwagenarzt getroffen werden, nachdem alle klinischen Daten ausgewertet und eine Differentialdiagnose durchgeführt wurden.

Behandlung

Ein Patient mit abdominalem Aortenaneurysma muss auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort werden neben der medizinischen Vorbereitung auf die Operation die notwendigen diagnostischen Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschall der Gefäße der Bauchhöhle;
  • CT
  • Sammlung von Blut- und Urintests;
  • Blutgruppen- und Rhesusanalyse;
  • Radiographie der Lunge;
  • EKG;
  • Echo-KG und andere.

Um Blutungen in den ersten Phasen der Krankenhausversorgung zu stoppen, kann auch eine pneumatische Kompressionstechnik verwendet werden. Mit dieser Methode können Sie in einigen Fällen die Blutung für 2-5 Stunden stoppen.

Die Taktik zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas wird nach einer umfassenden Diagnose und Analyse der Größe und Wachstumsrate des Gefäßvorsprungs angewendet. Die Entscheidung über die Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs kann erst getroffen werden, nachdem der Gefäßchirurg alle wahrscheinlichen Risiken für das Leben des Patienten sowohl von der Seite des Aneurysmas als auch von der Seite möglicher damit verbundener Pathologien beurteilt hat. Leider ist die Intervention in einigen Fällen offensichtlich zum Scheitern verurteilt, und in diesem Zusammenhang muss der Arzt alle Risiken sorgfältig abwägen, um einerseits eine vergebliche Operation zu verhindern und andererseits den Patienten nicht seines einzigen Genesungs- oder Lebensversuchs zu berauben.

Bei großen (mehr als 4-5 cm), gebrochenen oder geschichteten Aneurysmen wird der Patient operiert, wobei in den meisten Fällen der beschädigte Teil der Arterie repariert und durch ein künstliches Transplantat ersetzt werden soll.

Bei kleinen Aneurysmen, die durch ein geringes Risiko für Ruptur oder Stratifizierung gekennzeichnet sind, wird dem Patienten in den meisten Fällen eine medikamentöse Therapie verschrieben, um den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten und die Belastung der Aortenwand zu verringern. Während des Behandlungsprozesses muss der Patient ständig eine spezielle Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke einnehmen, den Blutdruck überwachen, regelmäßig alle sechs Monate einen Ultraschall durchführen und Tests durchführen.

Bei einer starken Zunahme der Größe des Aneurysmas entscheidet der Arzt, ob eine Operation erforderlich ist. Die Wahl der Interventionstechnik wird durch die Indikationen und Kontraindikationen für sie bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt können Gefäßchirurgen Operationen zur Entfernung des Aortenaneurysmas nach zwei Hauptmethoden durchführen:

  • Resektion eines abdominalen Aortenaneurysmas - durchgeführt mit traditionellem Laparotomiezugang durch die Bauchhöhle (der Einschnitt erfolgt normalerweise vom Xiphoid-Prozess des Sternums bis zum Schambein);
  • endovaskuläres Stenting - durchgeführt mit minimal invasivem Zugang zur Aorta durch die Oberschenkelarterien.

Nach der Operation wird dem Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die auftretenden Symptome zu beseitigen und Antikoagulanzien einzunehmen, die unter ständiger Überwachung des Blutbildes durchgeführt werden. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, eine Diät zu befolgen, um einen Anstieg des Blutdrucks und das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern.

Medizinische Animation zu "Aortenaneurysma":

Präsentation zum Thema „Aneurysma der Bauchaorta: Behandlung und Diagnose“:

Bauchaortenaneurysma - Ein guter Überblick über die Krankheit

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein abdominales Aortenaneurysma ist und wie gefährlich es ist. Die Gründe dafür, wie sich diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert, wie sie geheilt werden kann und was dafür erforderlich ist.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Beim abdominalen Aortenaneurysma kommt es zu einer übermäßigen Zunahme des Durchmessers und einer Ausdehnung des Lumens des größten Gefäßes des Körpers (Aorta), das sich in seiner abdominalen Region befindet. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen und Blut in die inneren Organe bringen, wird dünner und geschwächt. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Gefahr eines spontanen Bruchs mit starken Blutungen und einer beeinträchtigten Blutversorgung der Bauchorgane. Diese Pathologie ist zwar relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen)..

Die Hinterlist der Krankheit im asymptomatischen Verlauf - seit Jahren manifestiert sich das abdominale Aortenaneurysma in keiner Weise und wird zufällig bei Untersuchungen auf verschiedene Krankheiten entdeckt. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen früher geringfügiger Beschwerden, die durch diese Pathologie verursacht werden (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Bauch), an Ärzte. Mehr als 40% der Patienten werden aufgrund einer plötzlichen, gewaltigen Komplikation des Aortenaneurysmas - Ruptur oder Schichtung - dringend in einem schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Die einzige Möglichkeit für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der der veränderte Aortenabschnitt durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch nur vorübergehend (Monate, Jahre, Jahrzehnte) oder teilweise entlastet es den Patienten aufgrund des hohen Risikos postoperativer Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Verabreichung von Arzneimitteln.

Was ist die Bauchaorta

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut wirft. Es erstreckt sich in Form einer großen röhrenförmigen Formation mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm bis 2,5 bis 3 cm durch die Brust, beginnend mit der Aorten-Herz-Verbindung und der gesamten Bauchhöhle bis zur Verbindung von Wirbelsäule und Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß im Körper..

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Abschnitte zu unterteilen: den Brust- und den Bauchbereich. Die erste befindet sich in der Brust über der Höhe des Zwerchfells (dem Muskelstreifen, der die Bauch- und Brusthöhlen atmet und trennt). Der Bauch befindet sich unterhalb des Zwerchfells. Davon weichen Arterien ab, die Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren versorgen. Die Bauchaorta endet nach der Bifurkation in die rechten und linken Arteria iliaca communis und bringt Blut in die unteren Extremitäten und Beckenorgane.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine pathologische Veränderung in diesem Gefäß:

  • Äußerlich sieht es nach Expansion, Vorsprung, einer Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Befindet sich unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zur Trennstufe) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist gekennzeichnet durch Ausdünnung, Schwächung der Gefäßwände im Bereich des Vorsprungs.

Alle diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr im Zusammenhang mit:

  • sehr hoher Blutdruck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird;
  • die Unfähigkeit der schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysma;
  • die Gefahr einer Schichtung oder eines Bruchs von Aneurysmen, die von schweren inneren Blutungen begleitet werden;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe im Zusammenhang mit der Verstopfung der in der Expansionszone befindlichen Arterien.

Unter Fachleuten werden derzeit Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas geführt. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Informationen gezeigt. Dies liegt daran, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta im Durchschnitt 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - Mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des hohen Blutdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich um 20%).
  • Abschnitt der Bauchaorta - Die untersten Abschnitte sind normalerweise 0,3 bis 0,5 cm kleiner als die oberen.

Daher ist die Ausdehnung der Aorta im Bauchbereich von mehr als 3 cm ein korrektes, aber nicht das einzige Anzeichen für die Krankheit. Dies liegt daran, dass eine gesunde Aorta unter keinen Umständen einen größeren Durchmesser haben sollte. Aufgrund der Variabilität des normalen Durchmessers der Aorta führen Experten Aneurysmen sogar eine Ausdehnung von weniger als 3 cm zu, wenn:

Bauchaortenaneurysma

Das Aneurysma der Bauchaorta ist die Ausdehnung und Ausdünnung der Wände des wichtigsten Gefäßes des menschlichen Körpers. Diese gewaltige Krankheit manifestiert sich zunächst nicht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann es zu einer Aortenruptur und damit zu massiven Blutungen kommen, die häufig zum Tod führen. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, eine qualitativ hochwertige beratende, diagnostische und chirurgische Hilfe kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern und lebensbedrohliche Komplikationen - eine Aneurysma-Ruptur - verhindern.

Was ist Aorta?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, das Blut vom Herzen zu Organen und Gliedmaßen transportiert. Der obere Teil der Aorta verläuft innerhalb der Brust, dieser Abschnitt wird als Brustaorta bezeichnet. Der untere Teil befindet sich in der Bauchhöhle und wird als Bauchaorta bezeichnet. Es liefert Blut an den Unterkörper. Im Unterbauch ist die Bauchaorta in zwei große Gefäße unterteilt - die Iliakalarterien, die Blut zu den unteren Extremitäten befördern.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten: intern (Intima), mittel (Medien), extern (Adventitia).

Bauchaortenaneurysma

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine chronisch degenerative Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Unter abdominalem Aortenaneurysma versteht man eine Vergrößerung seines Durchmessers um mehr als 50% im Vergleich zur Norm oder eine lokale Ausbeulung seiner Wand. Unter dem Druck des durch dieses Gefäß fließenden Blutes kann die Expansion oder Schwellung der Aorta fortschreiten. Der Durchmesser der normalen Aorta im Bauchbereich beträgt ungefähr 2 cm. An der Stelle des Aneurysmas der Aorta kann er jedoch auf 7 cm oder mehr erweitert werden..

Was ist gefährliches Aortenaneurysma

Aortenaneurysma stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar, da es platzen kann. Ein zerrissenes Aneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen, die wiederum zu Schock oder Tod führen.

Das abdominale Aortenaneurysma kann andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Im Aneurysma-Beutel bilden sich häufig Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) oder Teile des Aneurysmas brechen ab, die sich mit einem Blutstrom entlang der Aortenäste zu den inneren Organen und Gliedmaßen bewegen. Wenn eines der Blutgefäße verstopft ist, kann dies starke Schmerzen verursachen und zum Tod des Organs oder zum Verlust der unteren Extremität führen. Glücklicherweise kann die Behandlung rechtzeitig, sicher und effektiv sein, wenn Sie in einem frühen Stadium ein Aortenaneurysma diagnostizieren..

Arten von Aortenaneurysmen

Ordnen Sie die "wahren" und "falschen" Aortenaneurysmen zu. Ein echtes Aneurysma entsteht durch die allmähliche Schwächung aller Schichten der Aortenwand. Ein falsches Aneurysma ist normalerweise das Ergebnis einer Verletzung. Es wird aus Bindegewebe gebildet, das die Aorta umgibt. Die Höhle des falschen Aneurysmas ist durch den Riss in der Aortenwand mit Blut gefüllt. Die Aortenwände selbst sind nicht an der Bildung von Aneurysmen beteiligt.

Je nach Form gibt es:

  • sacculäres Aneurysma - Erweiterung der Aortenhöhle nur auf einer Seite;
  • spindelförmiges (fusiformes) Aneurysma - Ausdehnung der Höhle des Aneurysmas von allen Seiten;
  • gemischtes Aneurysma - eine Kombination aus saccular und spindelförmig.

Ursachen und Risikofaktoren für ein abdominales Aortenaneurysma

Die Gründe für die Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen sind sehr vielfältig. Die häufigste Ursache für Aneurysma ist Atherosklerose. Atherosklerotische Aneurysmen machen 96% der Gesamtzahl aller Aneurysmen aus. Darüber hinaus kann die Krankheit entweder angeboren (fibromuskuläre Dysplasie, zystische Erdheim-Medionekrose, Marfan-Syndrom usw.) oder erworben (entzündlich und nicht entzündlich) sein. Eine Entzündung der Aorta tritt mit der Einschleppung verschiedener Mikroorganismen (Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose usw.) oder infolge eines allergisch-entzündlichen Prozesses (unspezifische Aortoarteritis) auf. Nichtentzündliche Aneurysmen entwickeln sich am häufigsten mit atherosklerotischen Läsionen der Aorta. Weniger häufig ist das Ergebnis eines Traumas an der Wand.

Risikofaktoren für Aneurysma

  • Arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Das Vorhandensein von Aneurysmen bei anderen Familienmitgliedern. Was auf die Rolle des Erbfaktors bei der Entwicklung dieser Krankheit hinweist;
  • Geschlecht: Männer über 60 Jahre (Frauen haben weniger abdominale Aortenaneurysmen).

Symptome und Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas

Bei den meisten Patienten treten abdominale Aortenaneurysmen ohne Manifestationen auf und sind aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund bei Untersuchungen und Operationen.

Bei der Entwicklung von Anzeichen eines Aneurysmas treten beim Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Gefühl eines Pulsierens im Bauch, wie ein Herzschlag, ein unangenehmes Gefühl von Schwere oder Fülle.
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Bauch, im Nabel, oft links.

Indirekte Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind wichtig:

  • Abdominales Syndrom. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Aufstoßen, Erbrechen, instabilem Stuhl oder Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Ischias-Syndrom. Es äußert sich in Rückenschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Syndrom der chronischen Ischämie der unteren Extremitäten. Es manifestiert sich im Auftreten von Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beim Gehen, manchmal in Ruhe, Abkühlung der Haut der unteren Extremitäten;
  • Urologisches Syndrom. Es äußert sich in Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich, beeinträchtigtem Wasserlassen und dem Auftreten von Blut im Urin.

Die Vorboten der Lücke können eine Zunahme der Bauchschmerzen sein.

Wenn das Aneurysma reißt, spürt der Patient plötzlich eine Zunahme oder das Auftreten von Bauchschmerzen, die manchmal den unteren Rücken, die Leistengegend und das Perineum „verschenken“, sowie schwere Schwäche und Schwindel. Dies sind Symptome einer massiven inneren Blutung. Die Entwicklung einer solchen Situation ist lebensbedrohlich! Der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung.!

Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen

Am häufigsten werden abdominale Aortenaneurysmen durch Ultraschall der Bauchorgane nachgewiesen. Die Erkennung von Aneurysmen ist in der Regel ein zufälliger Fund. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein Aortenaneurysma hat, werden moderne diagnostische Methoden verwendet, um die Diagnose zu klären..

Diagnosemethoden für abdominales Aortenaneurysma

Bei Bedarf werden die Bauch- und Brustaorta untersucht..

Behandlungen für Aortenaneurysmen

Es gibt verschiedene Behandlungen für Aortenaneurysmen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder dieser Techniken zu kennen. Ansätze zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen:

Dynamische Patientenüberwachung

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 4,5 cm hat, wird dem Patienten empfohlen, einen Gefäßchirurgen zu beobachten, da das Risiko einer Operation das Risiko einer Ruptur des Aortenaneurysmas übersteigt. Solche Patienten sollten mindestens einmal in 6 Monaten wiederholten Ultraschalluntersuchungen und / oder Computertomographie unterzogen werden.

Bei einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm wird eine Operation bevorzugt, da mit zunehmender Größe des Aneurysmas das Risiko eines Aneurysma-Bruchs zunimmt.

Wenn die Größe des Aneurysmas um mehr als 1 cm pro Jahr zunimmt, steigt das Risiko eines Bruchs und eine chirurgische Behandlung wird ebenfalls bevorzugt.

Offene Chirurgie: Aneurysmenresektion und Aortenprothetik

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Das Risiko einer Operation ist mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Verlust von Gliedmaßen, akuter Darmischämie, sexueller Dysfunktion des Mannes, Embolisation, prothetischer Infektion und Nierenversagen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, die aneurysmatische Expansion zu entfernen und durch eine synthetische Prothese zu ersetzen. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate für offene Interventionen beträgt 3-5%. Sie kann jedoch höher sein, wenn die Nieren- und / oder Iliakalarterien am Aneurysma beteiligt sind, sowie aufgrund der damit einhergehenden Pathologie des Patienten. Die Beobachtung in der postoperativen Phase erfolgt einmal jährlich. Langzeitbehandlungsergebnisse sind gut.

Endovaskuläre Prothetik für Aortenaneurysma: Platzierung von Stenttransplantaten

Endoprothetik für Aortenaneurysmen ist eine moderne Alternative zur offenen Chirurgie. Die Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durch kleine Einschnitte / Einstiche in den Leistenbereichen durchgeführt. Durch die obigen Ansätze werden Katheter unter Röntgenkontrolle in die Oberschenkelarterie eingeführt. Demnach wird die Endoprothese in Zukunft zur aneurysmatischen Expansion gebracht. Die Endoprothese oder das Stenttransplantat der Bauchaorta ist ein Netzrahmen aus einer speziellen Legierung, der in synthetisches Material eingewickelt ist. Die letzte Phase der Operation ist die Installation eines Stenttransplantats anstelle einer aneurysmatischen Aortenexpansion.

Letztendlich "schaltet" sich das Aneurysma aus dem Blutkreislauf aus und das Risiko eines Bruchs wird unwahrscheinlich. Nach dem Aortenersatz wird der Patient 2-4 Tage im Krankenhaus beobachtet und entlassen.

Mit dieser Technik können Sie die Häufigkeit von Frühkomplikationen reduzieren, die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten verkürzen und die Sterblichkeitsrate auf 1-2% senken. Die Überwachung in der postoperativen Phase erfolgt alle 4-6 Monate mit Ultraschalltechniken, CT-Angiographie und Röntgenangiographie. Die endovaskuläre Behandlung ist sicherlich weniger traumatisch. Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 40.000 solcher Operationen durchgeführt..

Die Wahl der Behandlungsmethode für das abdominale Aortenaneurysma basiert somit auf den individuellen Merkmalen des Patienten.

Aortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Unter Aneurysma in der Medizin wird die Pathologie des Gefäßes verstanden, die sich in einem deutlichen Vorsprung seiner Wände nach außen äußert. Infolge der Krankheit wird der Blutfluss teilweise gestört und das Risiko eines Rohrbruchs mit anschließender Blutung in den umgebenden Geweben und Hohlräumen steigt. Die häufigste Pathologie dieser Art nennen Ärzte das abdominale Aortenaneurysma (abgekürzt als BA-Aneurysma) - einen Abschnitt der größten Arterie des menschlichen Körpers, der sich in der Bauchhöhle im Intervall zwischen dem 11. Brust- und dem 4-5-Lendenwirbel befindet. Es macht etwa 95% aller Aneurysmen aus. Die Hauptgefahr dieser Gefäßpathologie ist der asymptomatische Verlauf und das schnelle Fortschreiten, was häufig zu tödlichen Folgen für den Körper führt..

Ursachen des Aortenaneurysmas

Für die Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta sind mehrere prädisponierende Faktoren erforderlich: angeborene Schwäche der Wände, schlechte Gewohnheiten, die zur Zerstörung der Membranen der Gefäße führen, sowie eine erhöhte Belastung des Kreislaufsystems aufgrund akuter und chronischer Erkrankungen.

Bei den Veränderungen wird ein Fokus auf den Rohrabschnitt gebildet, bei dem die Anzahl der Kollagenfasern zunimmt, während die Elastinfasern im Gegensatz dazu abnehmen. Infolge des konstanten Drucks wird ein solcher Abschnitt gedehnt und bildet eine zystische Höhle. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände des Beutels und es treten träge Entzündungsprozesse auf, gefolgt von der Bildung von faserigem Gewebe.

Die Hauptursachen für Aortenaneurysma sind:

  • atherosklerotische Veränderungen - Laut Statistik führt Atherosklerose der Aorta in 80-90% der Fälle zu einer Schwächung der Wände, ihrer Entzündung und anschließenden Verformung der Wände;
  • Entzündungsprozesse im Gefäßsystem, ausgelöst durch Infektionen (Syphilis, Tuberkulose usw.) und Autoimmunprozesse (Rheuma usw.);
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems - Dysplasie des fibro-muskulären Gewebes;
  • systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck;
  • Rauchen.

Laut Statistik sind ältere Männer am häufigsten von Aortenaneurysmen betroffen, mit einer Vorgeschichte von Atherosklerose und langfristigem Engagement für schlechte Gewohnheiten.

Einstufung

Die offizielle Klassifikation der Pathologie unterscheidet verschiedene Arten von Aneurysmen des Aortenbogens, des Bereichs in der Bauchhöhle und anderer Teile des Kreislaufsystems nach mehreren Anzeichen:

  • auf die anatomische Struktur des Aneurysmasacks;
  • nach Lage relativ zu inneren Organen (pathoanatomische Arten von Aneurysmen);
  • informieren;
  • nach Herkunft (Ätiologie);
  • auf Entwicklung und klinischen Verlauf.

Von größtem klinischen Wert ist die pathologische und ätiologische Klassifikation von Aortenaneurysmen. Die ersten unterscheiden zwei Formen der Krankheit:

  1. Infrarenal - Vorsprung im infrarenalen Bereich, dh Bereiche unterhalb der Bifurkation des Hauptgefäßstamms in die Nierenäste.
  2. Suprarenal - Vorsprung der Bauchaorta über den Ästen der Nierenarterien.

Solche Sorten sind ausschließlich für das abdominale Kreislaufsystem charakteristisch, und für Aneurysmen des Aortenbogens gibt es separate Sorten, die auf die Lokalisierung des pathologischen Vorsprungs hinweisen.

Nach dem ätiologischen Kriterium werden zwei Arten von Neoplasmen durch die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen unterschieden:

  1. Angeboren - aufgrund genetischer Anomalien, Gefäßfehlbildungen, Dysplasien usw..
  2. Erworben - entzündliche und nicht entzündliche Veränderungen. Die ersteren sind unterteilt in infektiös, syphilitisch, infektiös-allergisch. Die zweiten wiederum sind in atherosklerotisch und traumatisch unterteilt.

Diese Klassifizierungskomponente gilt für alle Aorten, einschließlich Fälle von Aneurysmen am Aortenbogen, für die Blutversorgung des Gehirns und der inneren Organe.

Eine Klassifikation besteht aus zwei Punkten, die die Arten von Aneurysmen nach der anatomischen Struktur unterscheiden. Es werden wahre und falsche Neoplasien unterschieden. Im ersten Fall hat der Vorsprung einen klar definierten inneren Hohlraum in Form eines Beutels, und im zweiten Fall ist äußerlich ähnlich wie bei der ersten „Ausbuchtung“ eine Verdickung der Wand nach außen.

Am zahlreichsten ist die Klassifizierung der Pathologie in Form von Vorsprüngen. Es hat 4 Arten von Aneurysmasäcken:

  1. Überbacken - der häufigste Typ. Es sieht aus wie eine abgerundete Blase auf einer Seite des Gefäßes.
  2. Diffus - mehrere kleine Vorsprünge in einem begrenzten Bereich verschiedener Formen und Größen.
  3. Spindelförmig - länglich entlang des Vorsprungsgefäßes mit kleinem Volumen.
  4. Peeling - ein Hohlraum in den Wänden der Röhre in verschiedenen Größen und Formen. Dieser Typ ist charakteristisch für die oberen Teile der Aorta und im Bauchbereich äußerst selten..

Schließlich unterscheidet die Klassifizierung der Krankheit nach dem klinischen Verlauf komplizierte und unkomplizierte Aneurysmen. Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie unabhängig ohne zusätzliche pathologische Prozesse. Im zweiten Fall werden neben dem Vorsprung auch die Trennung der Gefäßwand, die Bildung von Blutgerinnseln im Beutel und Risse beobachtet.

Symptome

Die Symptome einer Aortenprotrusion hängen vom klinischen Verlauf der Pathologie ab. Bei einer unkomplizierten Erkrankung kann ein abdominales Aortenaneurysma jahrelang unbemerkt bleiben. In einigen Fällen wird eine solche Pathologie zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung, einer medizinischen Untersuchung oder während einer Bauchoperation auf andere Gesundheitsprobleme festgestellt. Dies unterscheidet es von Aneurysmen der Brustaorta, die von Anfang an spürbare Veränderungen des Wohlbefindens verursachen..

Das Aneurysma des Gefäßes in der Bauchhöhle weist unspezifische Anzeichen auf, die mit Nierenkoliken, einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse und pathologischen Veränderungen in der Wirbelsäule verwechselt werden können. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Hauptsymptom der Krankheit dumpfe oder schmerzende Schmerzen sind, die sich im Ober- und Mittelbauch auf der linken Seite befinden. In einigen Fällen breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken, die Leistengegend und das Kreuzbein aus.

Eine Besonderheit des Aneurysmas im Bauchbereich ist die Pulsation, die beim Abtasten der vorderen Bauchdecke zu spüren ist.

Bei Erreichen großer Größen komprimiert das Neoplasma benachbarte Organe und Gewebe, wodurch der Patient eine Vielzahl von Syndromen entwickelt:

  • Darm, begleitet von Schwere im Bauch, Aufstoßen, Übelkeit, chronischer Verstopfung und erhöhter Gasbildung;
  • urologisch, begleitet von Harnverhalt, dem Auftreten von Blutspuren im Urin, können Männer aufgrund der Kompression des Aneurysmas der Bauchvene eine Varikozele entwickeln;
  • Ischias, begleitet von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, verminderter Empfindlichkeit und motorischer Aktivität der unteren Extremitäten;
  • ischämisch, begleitet von Claudicatio intermittens, trophischen Veränderungen der Weichteile, Anzeichen von Krampfadern.

Solche Manifestationen ermöglichen es, die Gefäßpathologie in der Bauchhöhle zu beurteilen, da die Symptome des Aneurysmas der Brustaorta in den meisten Fällen die Funktionalität der Lunge und des Herzens beeinträchtigen und indirekt die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen. Eine solche Pathologie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen und neurologischen Störungen. In seltenen Fällen, in denen der pathologische Fokus im Gefäß der Bauchhöhle eine Fortsetzung des Aneurysmas in der absteigenden Aorta ist, können beide Symptomgruppen einen Querschnitt aufweisen..

Diagnose

Zur Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen werden Standardmethoden verwendet, um Gefäßpathologien durch direkte und indirekte Anzeichen zu erkennen. In der Anfangsphase sammelt der Arzt eine Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten, führt eine allgemeine Untersuchung mit Palpation und Auskultation des Abdomens durch. Bereits in diesem Stadium sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie zu erkennen: ein ausgeprägtes Pulsieren eines modifizierten Gefäßes durch die vordere Bauchdecke. Durch Berührung wird es als dichter und elastischer kugelförmiger Körper definiert, der im Einklang mit dem Herzschlag rhythmisch pulsiert. Beim Anhören sind deutliche systolische Geräusche zu hören.

Ein ähnliches Zeichen ist nur für die Diagnose von Vorsprüngen im Bauch charakteristisch. Bei einem Aneurysma des Aortenbogens ist eine Palpation und Auskultation der Pathologie aufgrund einer Obstruktion in Form einer Brust nicht möglich.

  • Vermessungsradiographie - hilft, die Form und Größe des Neoplasmas zu visualisieren, seine Lokalisation festzustellen, den Verkalkungsgrad in seinen Wänden festzustellen;
  • Duplex-Scannen der Aorta und ihrer Äste - mit hoher Genauigkeit erkennt Aneurysma und hilft bei der Lokalisierung;
  • Ultraschall der Bauchaorta - hilft, den Zustand der Gefäßwände im Fokus der Pathologie zu beurteilen, das Risiko eines Bruchs zu identifizieren oder Schäden zu erkennen, die Größe des Aneurysmas und seine Lage herauszufinden;
  • Die Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) ist eine der genauesten Methoden, um ein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild eines Aneurysmas zu erhalten und den Verkalkungsgrad, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Rissen und Schichtungen der Wände zu bestimmen.

Zusätzlich wird das Aneurysma des Aortenbogens oder seiner Bauchregion durch Aortographie und intravenöse Urographie diagnostiziert. Eine Methode wie die diagnostische Laparoskopie wird ausschließlich verwendet, um Probleme mit einem Gefäß in der Bauchhöhle zu identifizieren. Nach einer Reihe von medizinischen Manipulationen werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung des Aneurysmas der AD in ein einziges System integriert.

Behandlung

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen ist die Operation, um den deformierten Teil des Gefäßes radikal zu beseitigen. Es ist unmöglich, das Fortschreiten der Pathologie ohne Operation zu heilen oder zu stoppen. Darüber hinaus kann das Ignorieren des Problems und der Versuch, es mit konservativen Methoden zu lösen, lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für Aortenaneurysma:

  • Die Resektion eines Röhrenfragments mit einem Vorsprung und die anschließende Wiederherstellung des Kanals mit einer Transplantation eines speziellen Designs - wird verwendet, um einen geraden Abschnitt des Gefäßes in einem Abstand von den Zweigen zu besiegen.
  • Die Bifuktionsprothese des Aorto-Iliak-Teils des Blutkreislaufs wird unter Beteiligung der Iliakaläste am pathologischen Prozess durchgeführt.
  • Installation eines Stenttransplantats zur Isolierung des gebildeten Aneurysmasacks aus dem gemeinsamen Blutkreislauf, ohne ihn zu entfernen.

Interventionen werden planmäßig durchgeführt. Die Ausnahme bilden akute Fälle: Bruch oder signifikante Schichtung der Wände des Aneurysmas. In diesen Fällen wird die Operation dringend durchgeführt.

Verhütung

Um allen Arten von Aneurysmen vorzubeugen - der Brustaorta, den Hirnarterien und der Bauchaorta - wird empfohlen, den Einfluss provozierender Faktoren zu minimieren oder zu eliminieren. Dazu gehören Rauchen, Essen von Lebensmitteln, die reich an schlechtem Cholesterin sind, und Salz. Es ist besonders wichtig, eine Diät einzuhalten und schlechte Gewohnheiten für Patienten mit einer Familienanamnese von Fällen einer aneurysmatischen Vergrößerung der Aorta abzulehnen.

Eine vorbeugende vorbeugende Maßnahme ist eine regelmäßige Untersuchung des Kreislaufsystems. Da bei einem abdominalen Aortenaneurysma möglicherweise keine Symptome auftreten, helfen periodischer Ultraschall und andere Studien dabei, den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren, bevor sie sich manifestiert. Leider werden derzeit etwa 75% der Aneurysmen erkannt, wenn sie große Größen erreichen, was die Prognose erheblich verschlechtert: Mindestens ein Drittel der Patienten hat keine Zeit, die notwendige Hilfe zu erhalten und stirbt aufgrund eines Gefäßbruchs.

Komplikationen

In jedem Körperteil, in dem sich das Aneurysma befindet - im Aortenbogen, im Bauchbereich oder an kleineren Arterienästen - erfordert es sorgfältige Aufmerksamkeit und schnelle Maßnahmen, um es zu entfernen. Andernfalls besteht das Risiko von Komplikationen, von denen die meisten mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit verbunden sind.

Für Aneurysmen des Aortenbogens und anderer Teile dieses großen Gefäßes sind dieselben Komplikationen charakteristisch:

  • die Bildung eines Thrombus (Embolus) in der Neoplasmahöhle, der sich an der Wand festsetzen und Entzündungen verursachen kann oder durch den Blutkreislauf zur Lunge, zum Gehirn oder zum Herzen schwebt;
  • Bruch der Wand des Aneurysmasacks mit starken inneren Blutungen.

Im Gegensatz zu Aneurysmen des Aortenbogens geht ein Bruch des Vorsprungs an einem Gefäß in der Bauchhöhle nicht immer mit spezifischen Symptomen einher - Tachykardie, akute Schmerzen hinter dem Brustbein, Bewusstlosigkeit. Befindet sich der Beutel beispielsweise im oberen Teil des Gefäßes, verursacht die Zerstörung seiner Wand einen Komplex von Symptomen, die einer Pankreatitis oder einem Magengeschwür ähneln. In dieser Situation kann Blut nicht nur in die Bauchhöhle, sondern auch in den Zwölffingerdarm, den Magen oder die Darmschleifen abgelassen werden. In diesem Fall ist es schwieriger, die Pathologie zu diagnostizieren, und Zeitverlust führt zu kritischen Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten.

Symptome und Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas: Wie können die Folgen rechtzeitig diagnostiziert und verhindert werden??

Aortenaneurysmen können sich in jedem ihrer Abschnitte bilden, aber ihre Ausdehnung im Bauchbereich ist am häufigsten. Die Pathologie bildet sich an der Stelle einer geschwächten Gefäßwand, die unter dem Einfluss von Bluthochdruck noch stärker gedehnt wird.

Neben dem Risiko eines Bruchs ist die Pathologie gefährlich, da der Blutfluss im beschädigten Gefäß gestört ist und dies häufig zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Berücksichtigen Sie die Merkmale von Aneurysmen in der Bauchaorta.

Ursachen der Krankheit

Atherosklerose ist die häufigste Ursache für ein abdominales Aortenaneurysma (etwa 80% aller Fälle). Auch Ursachen für abdominales Aortenaneurysma sind:

  • erblicher Faktor;
  • einige genetische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Aortentrauma;
  • entzündliche Erkrankungen der Arterien;
  • Infektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS, Syphilis sowie chirurgische Behandlung von Herzklappen.

Entwicklungsmechanismus

Bauchaortenaneurysmen sind das Ergebnis eines anatomischen Abbaus der mittleren Schicht der Gefäßwand. Infolge einer chronischen Entzündung kommt es zu einer Ausdünnung und Dehnung der Muskelschicht, was zum Ersatz von Muskelfasern durch Narbengewebe führt.

Im Fokus entwickelt sich ein lokaler Mangel an Gewebemetalloproteinasen, Enzymen, die die Regeneration der Gefäßwand fördern. Unter dem Einfluss einer hohen Pulswellengeschwindigkeit ragt der beschädigte Teil des Gefäßes hervor.

Risikogruppen

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Männlich;
  • Über 50 Jahre alt;
  • Mit belasteter Vererbung;
  • Leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Kranke Atherosklerose und Dyslipidämie;
  • Raucher;
  • Schwangere Frau.

Klassifizierung und Codes gemäß ICD-10

ICD-10-Codes:

  • I71.3 - Aneurysma der Bauchaorta gerissen;
  • I71.4 - Bauchaortenaneurysma ohne Ruptur.

Laut Ätiologie gibt es:

  • Entzündliche Aneurysmen (einschließlich infektiöser) - 8-10%;
  • Nicht entzündlich (atherosklerotisch) - 90-92%.

Morphologische Typen:

  • Echtes Aneurysma - besteht aus allen Schichten der Gefäßwand (bis zu 83-95%);
  • Falsches Hämatom auf Narbengewebe beschränkt (5-15%).

Formen:

  • Sackförmig - ein rundes Aneurysma, das mit der Aorta durch den Hals assoziiert ist (80-87%);
  • Diffus (spindelförmig) - Aneurysma gelangt allmählich in einen gesunden Bereich der Bauchaorta (bis zu 15%).

Nach Größe werden abdominale Aortenaneurysmen unterschieden:

  • Klein - weniger als 3 cm (10-12%);
  • Mittel - 3-5 cm (bis zu 30%);
  • Groß - 5-7 cm (47-50%);
  • Riese - mehr als 10 cm (5-7%).

Chirurgische Klassifikation:

  • Typ 1 - Schädigung der oberen Hälfte der Bauchregion;
  • Typ 2 - Beschädigung der unteren Hälfte über der Gabelungsstelle;
  • Typ 3 - Schädigung der unteren Hälfte durch Beteiligung der Gabelung;
  • Typ 4 - Schaden durchgehend.

Nichtentzündliche Aneurysmen zeichnen sich durch eine langsame Bildungs- und Progressionsrate aus, einen langen asymptomatischen Verlauf. Falsche Aneurysmen sind anfälliger für Verkalkungen, während echte Aneurysmen anfälliger für Progression und Schichtung sind. Das Risiko eines Bruchs der sacciformen Sorte ist höher als bei spindelförmigen und liegt im Durchschnitt bei 80-95%.

Die Prognose ist bei einer komplizierten Sakkularform sowie bei einer Gesamtläsion am ungünstigsten.

Präparation des abdominalen Aortenaneurysmas

Das schichtende Aneurysma ist durch einen schnell fortschreitenden malignen Verlauf gekennzeichnet. Die Lücke am ersten Tag nach Beginn der Komplikation tritt bei 80-97% der Patienten auf.

Die Klinik ist geprägt von akuten Schmerzen und schnellem Bewusstseinsverlust (innerhalb weniger Sekunden-Minuten). Eine Blutung der Äste der Bauchaorta führt zu einer sofortigen Ischämie der Nieren, des Darms, der Leber und der unteren Extremitäten.

Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Männer leiden 1,7-5,4-mal häufiger als Frauen. Atherosklerose ist häufiger die Ätiologie bei Männern und arterielle Hypertonie bei Frauen. Das Durchschnittsalter der kranken Männer beträgt 80-85 Jahre, der Frauen 90 Jahre.

Bei Männern überwiegt ein asymptomatischer Verlauf, der zu einer verzögerten Diagnose führt. Bei Frauen wird eine frühere Erkennung aufgrund des lebendigen Krankheitsbildes und der rechtzeitigen Reversibilität aufgezeichnet.

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

Es kommt vor, dass die Größe des Aneurysmas klein ist und dies für eine lange Zeit bleibt. Bauchaortenaneurysmen wachsen normalerweise langsam, der Krankheitsverlauf ist oft asymptomatisch.

Erste Anzeichen

Ein typisches klinisches Symptom eines abdominalen Aortenaneurysmas sind Schmerzen im linken Bauch oder Mesogastrium. Die Schmerzen können anhaltend oder gelegentlich sein.

Zusätzliche Symptome:

  • Wellen um den Nabel;
  • ein Gefühl der Schwere im Magen;
  • Verletzung des Verdauungssystems (Verstopfung, Blähungen, Übelkeit usw.).

Progressionsklinik

Mit dem Wachstum des Aneurysmas stellen Experten das Auftreten fortschreitender Symptome fest, darunter:

  • Urologisches Syndrom, das sich in Störungen des Urins manifestiert, das Vorhandensein von Blut im Urin. Ein Symptom entsteht durch Kompression des Harnleiters oder Verlagerung der Niere.
  • Ein ischiradikulärer Symptomkomplex, der durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, beeinträchtigte motorische Fähigkeiten und Empfindlichkeit der Beine gekennzeichnet ist. Ein ähnlicher Zustand ist mit Druck auf die Wirbel oder Nervenwurzeln des Wirbelkanals verbunden.
  • Ischämie der unteren Extremitäten, die sich in Lahmheit und trophischen Störungen äußert.

Wenn geplatzt

Die Symptome eines Durchbruchs der Aortenwand äußern sich in starken Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, akuter Gefäßinsuffizienz (Kollaps) und starkem Pulsieren im Bauchraum. Blutungen können über das Peritoneum hinaus in seine freie Höhle, in die Blase, den Zwölffingerdarm oder die Vena cava inferior geleitet werden. All dies manifestiert sich auf unterschiedliche Weise:

  • Retroperitoneal. Gekennzeichnet durch starke ständige Schmerzen, die auf Oberschenkel, Leistengegend und Perineum ausstrahlen können. Manchmal Schmerzen im Herzbereich.
  • In das Peritoneum. Charakteristisch ist eine massive Blutansammlung in dieser Höhle, die zur raschen Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks führt - Blässe der Haut, Auftreten eines kalten Schweißes, scharfe Schwäche, fadenförmiger schneller Puls, Hypotonie. Führt oft zum Tod des Patienten..
  • Im Zwölffingerdarm. Charakteristisch sind gastrointestinale Blutungen, blutiges Erbrechen und schwarzer loser Stuhl. Diese Option ist sehr schwer von gastrointestinalen Blutungen zu unterscheiden, die durch andere Ursachen verursacht werden..
  • In der unteren Hohlvene. Begleitet von Tachykardie, schwerer Schwäche, Atemnot. Eine Schwellung der Beine ist charakteristisch. Schmerzen im Bauch und im unteren Rückenbereich, Pulsationen im Peritoneum entwickeln sich allmählich und führen zu akuter Herzinsuffizienz.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas..

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der A. carotis interna. Alle Details dazu finden Sie hier. Und über die mögliche Diagnose eines "zerebralen Aneurysmas" lesen Sie in diesem Artikel.

Wann Sie einen Spezialisten kontaktieren sollten?

Wenn eines der primären Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas vorliegt, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren.

Personen der älteren Altersklasse (ab 60 Jahren) müssen regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen. Raucher im Alter von 65 bis 75 Jahren müssen sich jedes Jahr einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterziehen. Eine solche Untersuchung wird auch bei Männern mit einem Aneurysma der Bauchhöhle in einer Familienanamnese durchgeführt.

Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen

Wie kann man ein abdominales Aortenaneurysma diagnostizieren und ist es möglich, seine Möglichkeit durch Beschwerden zu bestimmen? Der Umfragealgorithmus sieht folgendermaßen aus:

  • Beschwerden Paroxysmale oder anhaltende Schmerzen in der Nabelgegend, unterer Rücken. Episoden von Bluthochdruck, sichtbare Pulsation der vorderen Bauchdecke. Der Allgemeinzustand ist nicht gebrochen. Die meisten abdominalen Aortenaneurysmen sind asymptomatisch und werden zufällig erkannt..
  • Inspektion. Zwangsposition mit gebeugten Knien. Blässe, Schwellung der Beine.
  • Physische Daten. Schmerzhaftes Abtasten in der Projektion von Bildung. Häufiger weicher Puls, arterielle Hypertonie. Auskultatorisch - bei der Projektion des Aneurysmas Gefäßgeräusche.
  • Laboruntersuchung. Wenn die Nierenarterien betroffen sind, ein Anstieg des Kreatininspiegels, geringe Urindichte.
  • EKG. Identifizierte Tachykardie, begleitende Herzerkrankung.
  • Die Radiographie in einer schrägen Projektion hilft bei der Bestimmung des begrenzten Vorsprungs in der Aorta sowie der Verkalkungen, ermöglicht jedoch keine Differentialdiagnose.
  • Ultraschall der Bauchaorta ist der "Goldstandard" für die Diagnose von Aneurysmen. Erkennen Sie eine abgerundete Flüssigkeitsbildung oder eine diffuse Ausdehnung des Aortenlumens von mehr als 3 cm, eine Ausdünnung der Gefäßwand und einen parietalen Thrombus.
  • Computertomoangiographie (CTA), MRT. Ausdehnung des Lumens und Ausdünnung der Wand der Bauchaorta, doppelter Blutflusskanal, Verformung der Kontur der Nierenarterien, parietales Hämatom, Blutgerinnsel, lokales Ödem, Kompression der Nervenstämme. Empfohlene Methoden für die Notfalldiagnose.
  • Transkatheter-Aortographie. Das Verfahren ermöglicht es, die Ausdehnung des Aortenlumens ohne Thrombose zu bestimmen. Bei Vorhandensein von Blutgerinnseln werden die Ergebnisse falsch negativ.

Differenzialdiagnose

Die Krankheit unterscheidet sich durch:

  • Pankreatitis
  • Pankreaszyste;
  • Perforation eines Magengeschwürs und eines Zwölffingerdarmgeschwürs;
  • Divertikulitis;
  • Nierenkolik;
  • Darmblutung;
  • Darmkrebs.

Behandlung: Wahl der Taktik

Die Therapie beginnt ab dem Moment der Diagnose, die Taktik hängt von der Größe der Formation ab. Eine Operation wird hauptsächlich durchgeführt. Wenn das Aneurysma jedoch klein ist (bis zu 50 mm), der Verlauf asymptomatisch ist (oder die Symptome ein volles Leben nicht beeinträchtigen), kann dem Patienten eine Methode des „aktiven Wartens“ angeboten werden, die aus regelmäßigem Ultraschallverhalten und der Überwachung des Zustands des Patienten besteht.

Indikationen für eine Behandlung ohne Operation:

  • Durchmesser weniger als 50 mm;
  • Mangel an Klinik;
  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Operation;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, COPD).

Mittel der medikamentösen Therapie:

  • Betablocker;
  • Statuten;
  • Fibrate;
  • Nitrate;
  • Aspirin;
  • Nach Indikationen - Diuretika, ACE-Hemmer.

Indikationen für Operationen und chirurgische Taktiken

Indikationen für eine Operation:

  • Durchmesser über 55 mm;
  • Das Vorhandensein von Symptomen;
  • Progressives Wachstum von mehr als 10 mm pro Jahr oder mehr als 6 mm in sechs Monaten;
  • Spalt;
  • Das Auftreten von Tochteraneurysmen;
  • Thrombose;
  • Sackförmig;
  • Darmischämie;
  • Beteiligung der Nierenarterie.

Relative Kontraindikationen für eine Operation:

Eine Operation wird am häufigsten mit einer von zwei Methoden ausgeführt:

  • Traditioneller Betrieb. Bei dieser Operation steht der Patient unter Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Einschnitt vom Xiphoid-Prozess des Sternums bis zum Nabel. Der beschädigte Teil des Gefäßes wird herausgeschnitten und an seiner Stelle eine künstliche Prothese implantiert. Der Eingriff dauert 3-5 Stunden. Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes beträgt ca. eine Woche.
  • Endovaskuläre Methode. Das Verfahren wird normalerweise unter Epidurialanästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht eine kleine Punktion in der Leiste, durch die ein Stenttransplantat mit einem speziellen Katheter zum Aneurysma gebracht wird. Bringt das Gerät an den vorgesehenen Ort, öffnet der Chirurg es und platziert es an der Aneurysma-Stelle. Nach dem Öffnen des Stenttransplantats bildet sich ein Kanal, entlang dem die normale Blutbewegung stattfindet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Stunden und der postoperative Krankenhausaufenthalt beträgt höchstens 5 Tage.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach der Operation bei Resektion des abdominalen Aortenaneurysmas:

  • Verletzung der Nierenarterien;
  • Bruch der Harnleiter;
  • Sekundärinfektion;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall.

Komplikationen mit endovaskulären Eingriffen treten bei 1,2-5% der Patienten auf:

  • Stentthrombose;
  • Bruch der Anastomose;
  • Verschiebung von Teilen des Stents innerhalb des Gefäßes;
  • Sekundärinfektion.

Die Prognose ist ungünstig. Bei kleinen abdominalen Aortenaneurysmen beträgt das Überleben im ersten Jahr 75%, über 5 Jahre - 50%. Wenn das Aneurysma mehr als 6 cm beträgt, werden die Indikatoren auf 50% bzw. 6% reduziert.

Primär- und Sekundärprävention

Die Primärprävention zielt darauf ab, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Es enthält:

  • Blutdruckkontrolle.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.
  • Ausschluss von Stress, Verletzungen.
  • Aufrechterhaltung eines Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 24,9.

Die Sekundärprävention zielt darauf ab, das Fortschreiten und die Prävention von Komplikationen zu verlangsamen. Es enthält:

  • Überwachung durch einen Chirurgen, Ultraschall - 2 mal im Jahr.
  • Duplex-Scannen - mindestens 1 Mal pro Jahr.
  • Dispensary Accounting.
  • Überwachung von Lipiden und Glukose im Blut - 4 mal im Jahr.
  • Rezeption von Statinen, Aspirin, Betablockern und ACE-Hemmern.
  • Patienten, die sich einer endovaskulären Intervention unterziehen, wird empfohlen, einmal im Jahr eine Aortographie durchzuführen, um den Stent zu überwachen.

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine heimtückische und unvorhersehbare Krankheit. Es ist unmöglich, das Wachstum vorherzusagen, daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einen Spezialisten zu konsultieren und sich im Falle einer Diagnose einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Nützliches Video

Weitere Details zur Krankheit finden Sie im Video: