Herz und Blutgefäße

Das menschliche Herz-Kreislaufsystem ist geschlossen. Dies bedeutet, dass sich das Blut nur durch die Gefäße bewegt und es keine Hohlräume gibt, in denen das Blut fließt. Dank der Arbeit des Herzens und des verzweigten Systems der Blutgefäße erhält jede Zelle unseres Körpers Sauerstoff und Nährstoffe, die für das Leben notwendig sind.

Achten Sie auf den etablierten Namen - das Herz-Kreislauf-System. Der Herzmuskel, der die wichtigste Funktion erfüllt, steht an erster Stelle. Wir fahren mit dem Studium dieses einzigartigen Organs fort..

Ein Herz

Der Zweig der Medizin, der das Herz untersucht, heißt Kardiologie (aus dem anderen Griechischen: καρδία - Herz und λόγος - Studie). Das Herz ist ein hohles Muskelorgan, das sich während des gesamten Lebens eines Menschen mit einem bestimmten Rhythmus zusammenzieht.

Draußen ist das Herz mit einem Perikard-Perikardsack bedeckt. Es besteht aus 4 Kammern: 2 Ventrikel - rechts und links und 2 Vorhöfe - rechts und links. Denken Sie daran, dass sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen Blattklappen befinden.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe, zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel befindet sich eine Bikuspidalklappe (Mitralklappe).

Das Blut bewegt sich im Herzen unidirektional: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, da Blattklappen (atrioventrikulär) vorhanden sind (von lat.atrium - atrium und ventriculus - ventricle)..

Vom linken Ventrikel verlässt das größte menschliche Gefäß - die Aorta mit einem Durchmesser von 2,5 cm, in der das Blut mit einer Geschwindigkeit von 50 cm pro Sekunde fließt. Der Lungenstamm verlässt den rechten Ventrikel. Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta sowie dem rechten Ventrikel und dem Lungenstamm befinden sich Mondklappen.

Das Muskelgewebe des Herzens wird durch einzelne Zellen dargestellt - Kardiomyozyten mit transversaler Streifenbildung. Das Herz hat eine besondere Eigenschaft - die Automatisierung: Ein vom Körper isoliertes Herz zieht sich ohne äußere Einflüsse weiter zusammen. Dies ist auf das Vorhandensein spezieller Zellen im Muskelgewebe zurückzuführen - Schrittmacherzellen (Schrittmacherzellen, atypische Kardiomyozyten), die selbst regelmäßig Nervenimpulse erzeugen.

Im Herzen gibt es ein Leitsystem, aufgrund dessen die Erregung, die in einem Teil des Herzens aufgetreten ist, allmählich die anderen Teile bedeckt. Im leitenden System, Sinus, atrioventrikulären Knoten, wird ein Bündel von His- und Purkinje-Fasern unterschieden. Dank dieser leitfähigen Strukturen kann das Herz automatisiert werden.

Herzzyklus

Die Arbeit des Herzens besteht aus drei Phasen, die sich nacheinander ersetzen:

    Vorhofsystole (aus dem Griechischen. Systole - Verengung, Kontraktion)

Hält 0,1 Sek. An. In dieser Phase ziehen sich die Vorhöfe zusammen, ihr Volumen nimmt ab und Blut von ihnen gelangt in die Ventrikel. Die Klappenventile sind während dieser Phase geöffnet..

Hält 0,3 Sek. An. Die Klappenventile (atrioventrikulär) sind geschlossen, um einen Rückfluss von Blut in die Vorhöfe zu verhindern. Das Muskelgewebe der Ventrikel beginnt sich zusammenzuziehen, ihr Volumen nimmt ab: Die Mondklappen öffnen sich. Blut wird von den Ventrikeln zur Aorta (vom linken Ventrikel) und zum Lungenstamm (vom rechten Ventrikel) ausgestoßen..

Totale Diastole (aus dem Griechischen. Diastole - Expansion)

Hält 0,4 Sek. An. In der Diastole dehnen sich die Herzhöhlen aus - die Muskeln entspannen sich, die Mondklappen schließen sich. Die Klappenventile sind offen. In dieser Phase sind die Vorhöfe mit Blut gefüllt, das passiv in die Ventrikel gelangt. Dann wiederholt sich der Zyklus.

Wir haben den Herzzyklus bereits untersucht, ich möchte Ihre Aufmerksamkeit jedoch auf einige Details lenken. Insgesamt dauert ein Zyklus 0,8 Sekunden. Die Atrien ruhen 0,7 Sekunden während der Systole der Ventrikel und der gesamten Diastole, und die Ventrikel ruhen 0,5 Sekunden während der Systole der Vorhöfe und der allgemeinen Diastole. Aufgrund eines solchen energetisch vorteilhaften Zyklus ist der Herzmuskel bei der Arbeit nicht müde..

Die Herzfrequenz (HR) kann mit einem Puls gemessen werden - ruckförmige Kontraktionen der Wände von Blutgefäßen, die mit dem Herzzyklus verbunden sind. Die durchschnittliche Herzfrequenz ist normal - 60-80 Schläge pro Minute. Ein Athlet hat weniger Herzfrequenz als eine ungeschulte Person. Bei hoher körperlicher Anstrengung kann die Herzfrequenz bis zu 150 Schläge / min ansteigen..

Mögliche Veränderungen des Herzrhythmus in Form einer übermäßigen Abnahme bzw. Zunahme der Frequenz unterscheiden: Bradykardie (aus dem Griechischen. Βραδυ - langsam und καρδιά - das Herz) und Tachykardie (aus dem anderen Griechischen. Ταχύς - schnell und καρδία - Herz). Bradykardie ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 30-60 Schläge / min, Tachykardie - über 90 Schläge / min.

Das regulatorische Zentrum des Herz-Kreislauf-Systems liegt in der Medulla oblongata und im Rückenmark. Das parasympathische Nervensystem verlangsamt sich und das sympathische Nervensystem beschleunigt die Herzfrequenz. Humorale Faktoren haben auch eine Wirkung (von lat. Humor - Feuchtigkeit), hauptsächlich Hormone: Nebennieren - Adrenalin (verbessert die Herzfunktion), Schilddrüse - Thyroxin (beschleunigt die Herzfrequenz).

Schiffe

Zu Geweben und Organen bewegt sich Blut in den Gefäßen. Sie sind in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt. Im Allgemeinen werden wir ihre Struktur und Funktionen diskutieren. Ich möchte darauf hinweisen: Wenn Sie glauben, dass venös durch die Venen fließt und arterielles Blut durch die Arterien fließt, irren Sie sich. Im nächsten Artikel finden Sie konkrete Beispiele, die diesen Irrtum widerlegen..

Durch die Arterien fließt Blut vom Herzen zu den inneren Organen und Geweben. Sie haben dicke Wände, die elastische und glatte Muskelfasern enthalten. Der Blutdruck in ihnen ist im Vergleich zu Venen und Kapillaren am höchsten, und daher haben sie die oben genannte dicke Wand.

Das Innere der Arterie ist mit Endothel - Epithelzellen ausgekleidet, die eine einschichtige Schicht dünner Zellen bilden. Aufgrund des Vorhandenseins glatter Muskelzellen in der Wandstärke können sich die Arterien verengen und ausdehnen. Der Blutfluss in den Arterien beträgt ungefähr 20-40 cm pro Sekunde.

Die meisten Arterien führen arterielles Blut, aber wir dürfen die Ausnahmen nicht vergessen: venöses Blut fließt vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterien in die Lunge.

Durch die Venen fließt Blut zum Herzen. Im Vergleich zur Arterienwand haben die Venen weniger elastische und Muskelfasern. Der Blutdruck in ihnen ist klein, so dass die Wand der Venen dünner ist als die der Arterien.

Ein charakteristisches Zeichen für Venen (das Sie im Diagramm immer bemerken werden) ist das Vorhandensein von Ventilen in der Vene. Ventile verhindern den Rückfluss von Blut in die Venen - sorgen für eine unidirektionale Bewegung des Blutes. Die Durchblutung der Venen beträgt ca. 20 cm pro Sekunde.

Stellen Sie sich vor: Venen fördern das Blut von den Beinen zum Herzen und wirken der Schwerkraft entgegen. Dabei helfen ihnen die oben genannten Klappen und Skelettmuskelkontraktionen. Deshalb ist körperliche Aktivität sehr wichtig, im Gegensatz zu körperlicher Inaktivität, die gesundheitsschädlich ist und die Bewegung des Blutes durch die Venen stört.

Venöses Blut befindet sich überwiegend in den Venen, aber man sollte die Ausnahmen nicht vergessen: Lungenvenen mit mit Sauerstoff angereichertem arteriellem Blut nach Durchgang der Lunge sind für das linke Atrium geeignet.

Die kleinsten Blutgefäße sind Kapillaren (aus lat. Capillaris - Haar). Ihre Wand besteht aus einer Zellschicht, die den Gasaustausch und Stoffwechselprozesse durch verschiedene Substanzen (Nährstoffe, Nebenprodukte) zwischen den die Kapillare umgebenden Zellen und dem Blut in der Kapillare ermöglicht. Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Kapillaren ist am niedrigsten (im Vergleich zu Arterien, Venen) - sie beträgt 0,05 mm pro Sekunde, was für Stoffwechselprozesse erforderlich ist.

Das Gesamtlumen der Kapillaren ist größer als das der Arterien und Venen. Sie sind für jede Zelle unseres Körpers geeignet, sie sind das Bindeglied, über das Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe erhalten.

Wenn das Blut durch die Kapillaren fließt, verliert es Sauerstoff und ist mit Kohlendioxid gesättigt. Daher sehen Sie im obigen Bild, dass zuerst das Blut in den Kapillaren arteriell und dann venös ist.

Hämodynamik

Hämodynamik ist der Prozess der Durchblutung. Ein wichtiger Indikator ist der Blutdruck - der Druck, den Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Sein Wert hängt von der Stärke der Kontraktion des Herzens und dem Widerstand der Gefäße ab. Es gibt systolischen (durchschnittlich 120 mm Hg) und diastolischen (durchschnittlich 80 mm Hg) Blutdruck.

Systolischer Blutdruck bedeutet Druck im Blutkreislauf zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens, diastolisch - zum Zeitpunkt seiner Entspannung.

Bei körperlicher Anstrengung und Stress steigt der Blutdruck, der Puls beschleunigt sich. Während des Schlafes sinkt der Blutdruck ebenso wie die Herzfrequenz.

Der Blutdruck ist ein wichtiger Indikator für einen Arzt. Der Blutdruck kann bei Patienten mit Nierenerkrankungen und Nebennieren erhöht werden. Daher ist es äußerst wichtig, den Spiegel zu kennen und zu kontrollieren.

Erhöhter Blutdruck, zum Beispiel 220/120 mm RT. Kunst. Ärzte nennen arterielle Hypertonie (aus dem Griechischen hyper - übermäßig; Hypertonie ist nicht ganz richtig zu sagen, Hypertonie ist ein erhöhter Muskeltonus) und eine Abnahme beispielsweise auf 90/60 mm. Hg. Kunst. wird als arterielle Hypotonie bezeichnet (aus dem Griechischen. hypo - under, unten).

Wahrscheinlich haben wir alle mindestens einmal in unserem Leben eine orthostatische Hypotonie erlebt - einen Blutdruckabfall während eines starken Anstiegs aus sitzender oder liegender Position. Es geht mit leichtem Schwindel einher, kann aber auch zu Ohnmacht und Bewusstlosigkeit führen. Orthostatische Hypotonie kann (innerhalb normaler Grenzen) bei Jugendlichen auftreten.

Es gibt eine nervöse Regulation der Hämodynamik, die in der Wirkung auf die Gefäße der Fasern des sympathischen Nervensystems besteht, die die Gefäße verengt (Druck steigt), das parasympathische Nervensystem, das die Gefäße erweitert (Druck nimmt entsprechend ab)..

Humorale Faktoren breiten sich auch durch das Gefäßlumen des Körpers aus. Eine Reihe von Substanzen hat eine vasokonstriktorische Wirkung: Vasopressin, Noradrenalin, Adrenalin, ein anderer Teil hat eine vasodilatierende Wirkung - Acetylcholin, Histamin, Stickoxid (NO).

Krankheiten

Atherosklerose (griechische Athḗra - Gülle + sklḗrōsis - Verhärtung) ist eine chronische Erkrankung der Arterien, die auf eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinen in ihnen zurückzuführen ist. Bei Atherosklerose bildet sich im Gefäß ein Cholesterin-Plaque, dessen Größe allmählich zunimmt, was zu einer vollständigen Blockade des Gefäßes führt.

Die Plaque verengt das Lumen des Gefäßes und reduziert die Menge an Blut, die durch das Gefäß zum Organ fließt. Atherosklerose betrifft häufig die Gefäße, die das Herz versorgen - die Koronararterien. In diesem Fall kann sich die Krankheit durch Herzschmerzen mit geringer körperlicher Anstrengung manifestieren. Wenn Atherosklerose die Gefäße des Gehirns betrifft, funktionieren das Gedächtnis, die Konzentration und die kognitiven (intellektuellen) Funktionen des Patienten.

Irgendwann kann eine atherosklerotische Plaque platzen, in diesem Fall passiert das Unglaubliche: Das Blut beginnt direkt im Gefäß zu gerinnen, weil die Zellen auf das Platzen der Plaque reagieren, wie eine Beschädigung des Gefäßes! Es bildet sich ein Thrombus, der das Lumen des Gefäßes verstopfen kann. Danach fließt das Blut nicht mehr vollständig zu dem Organ, das dieses Blutgefäß versorgt.

Dieser Zustand wird als Herzinfarkt (lateinischer Infarkt - „Füllen, Zeug“) bezeichnet - eine scharfe Unterbrechung des Blutflusses mit arteriellem Krampf oder Blockade. Ein Herzinfarkt äußert sich in der Nekrose des Organgewebes aufgrund eines akuten Mangels an Blutversorgung. Ein Hirninfarkt wird Schlaganfall genannt (lat. Insultus - Attacke, Schlaganfall).

© Bellevich Yuri Sergeevich 2018-2020

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Herz-Kreislauf-Funktion, Struktur und Organe

Das menschliche Herz-Kreislauf-System ist ein Organ-Komplex, der (mit wenigen Ausnahmen) alle Körperteile mit den notwendigen Substanzen versorgt und Abfallprodukte entfernt. Es ist das Herz-Kreislauf-System, das alle Körperteile mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt und somit die Grundlage des Lebens ist. Nur in einigen Organen gibt es keine Durchblutung: Augenlinse, Haare, Nagel, Zahnschmelz und Dentin des Zahns.

Herz-Kreislauf-Funktion

Das Herz-Kreislauf-System hat drei Hauptfunktionen: Transport von Substanzen, Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und Regulierung der Homöostase des Körpers.

Es transportiert Blut durch den Körper. Blut liefert wichtige Substanzen mit Sauerstoff und entfernt Abfallprodukte mit Kohlendioxid, das neutralisiert und aus dem Körper entfernt wird. Hormone werden mit flüssigem Blutplasma durch den Körper transportiert.

Schützt den Körper mit Hilfe seiner weißen Blutkörperchen, die die Zerfallsprodukte der Zellen reinigen sollen. Außerdem werden weiße Blutkörperchen erzeugt, um pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen. Blutplättchen und rote Blutkörperchen bilden Blutgerinnsel, die das Eindringen von Krankheitserregern und das Austreten von Flüssigkeit verhindern können. Blut trägt Antikörper, die eine Immunantwort auslösen.

Das Herz-Kreislauf-System kontrolliert den Blutdruck.

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Die Anatomie des Kreislaufsystems impliziert seine Unterteilung in 3 Komponenten. Sie unterscheiden sich erheblich in ihrer Struktur, repräsentieren jedoch funktional ein einzelnes Ganzes. Dies sind die folgenden Organe: Herz, Blutgefäße und Blut.

Ein Herz

Es ist ein hohles Muskelorgan von der Größe einer Faust, das sich in der Brust befindet. Das Herz ist in rechte und linke Teile unterteilt, von denen jeder zwei Kammern hat: das Atrium (zum Sammeln von Blut) und den Ventrikel mit Einlass- und Auslassventilen, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Vom linken Vorhof gelangt Blut durch die Bicuspidalklappe in den linken Ventrikel, vom rechten Atrium durch die Trikuspidalklappe in den rechten Ventrikel.

Der linke und der rechte Teil des Herzens sind durch Muskelgewebe getrennt, das als Septum des Herzens bekannt ist. Die rechte Seite des Herzens erhält venöses Blut aus den systemischen Venen und pumpt es zur Sauerstoffversorgung in die Lunge. Die linke Seite des Herzens erhält oxidiertes Blut aus der Lunge und liefert es über die systemischen Arterien an das Gewebe des Körpers..

Bei einem gesunden Menschen liegt die Herzfrequenz zwischen 55 und 85 Schlägen pro Minute. Dies geschieht während des gesamten Lebens. In über 70 Jahren gibt es also 2,6 Milliarden Reduzierungen. Gleichzeitig pumpt das Herz etwa 155 Millionen Liter Blut. Das Körpergewicht reicht von 250 bis 350 Gramm. Die Kontraktion der Herzkammern wird als Systole und die Entspannung als Diastole bezeichnet..

Bei jedem Herzschlag eines Erwachsenen (in Ruhe) werden 50 bis 70 ml Blut mit 4 bis 5 Litern pro Minute in die Aorta und den Lungenstamm ausgestoßen. Bei großer körperlicher Anstrengung kann das Minutenvolumen 30 - 40 Liter erreichen.

Blutgefäße

Dies ist der Rumpf des Körpers, der es dem Blut ermöglicht, schnell und effizient vom Herzen zu jedem Bereich des Körpers und zurück zu fließen. Die Größe der Blutgefäße entspricht der Menge an Blut, die durch sie fließt.

Je nach Art der Bewegung sind sie in Arterien (vom Herzen zu den Organen) und Venen (vom Herzen zu den Organen) unterteilt. Kapillaren - kleine Blutgefäße, die alle Körpergewebe durchdringen.

Arteriolen. Dies sind Arterien mit einem kleinen Durchmesser von 300 Mikrometern. Sie gehen Kapillaren voraus;

Venolen. Dies sind Venen, die direkt an die Kapillaren angrenzen. Aufgrund dessen wird Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt in das Gebiet mit großen Venen transportiert;

arteriovenöse Anastomosen. Sie sind die Verbindungselemente, die Blut von Arteriolen zu Venolen transportieren..

Arterien

Sie transportieren Blut vom Herzen zur Peripherie. Die größte davon ist die Aorta. Es verlässt den linken Ventrikel und transportiert Blut zu allen Gefäßen außer der Lunge. Die Äste der Aorta teilen sich wiederholt und dringen in alle Gewebe ein. Die Lungenarterie transportiert Blut in die Lunge. Sie kommt aus dem rechten Ventrikel.

Arterien leiden unter hohem Blutdruck, weil sie mit großer Kraft Blut aus dem Herzen transportieren. Um diesem Druck standzuhalten, sind die Wände der Arterien dicker, elastischer und muskulöser als andere Gefäße. Die größten Arterien des Körpers enthalten einen hohen Prozentsatz an elastischem Gewebe, wodurch sie sich dehnen und den Herzdruck aufnehmen können.

Arteriolen

Dies sind kleinere Arterien, die sich von den Enden der Hauptarterien erstrecken und Blut zu den Kapillaren befördern. Sie haben aufgrund ihrer größeren Anzahl, des verringerten Blutvolumens und der Entfernung zum Herzen einen viel niedrigeren Blutdruck als die Arterien. Somit sind die Wände der Arteriolen viel dünner als die der Arterien. Arteriolen können wie Arterien glatte Muskeln verwenden, um ihre Zwerchfelle zu kontrollieren und den Blutfluss und den Blutdruck zu regulieren.

Venen und Venolen

Von winzigen Kapillaren gelangt Blut in die kleinen Venolen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als in der Arterie, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Venenwände sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen, was in diesem Fall als Reservoir für Blut dient. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, eine normale Blutrückführung zum Herzen sicherzustellen, wodurch dessen Abfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft verhindert wird, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Kapillaren

Sie sind die kleinsten und dünnsten Blutgefäße im Körper und die häufigsten. Sie kommen in fast allen Körpergeweben vor. Kapillaren verbinden sich auf der einen Seite mit Arteriolen und auf der anderen Seite mit Venolen.

Kapillaren transportieren Blut sehr nahe an die Zellen des Körpergewebes mit dem Ziel, Gase, Nährstoffe und Abfallprodukte auszutauschen. Die Wände der Kapillaren bestehen nur aus einer dünnen Schicht des Endothels, so dass dies die minimal mögliche Größe der Gefäße ist. Das Endothel wirkt als Filter, um die Blutzellen in den Gefäßen zu halten, während Flüssigkeiten, gelöste Gase und andere Chemikalien entlang ihrer Konzentrationsgradienten aus dem Gewebe diffundieren können.

Blut

Als flüssiges Bindegewebe transportiert es viele Substanzen durch den Körper und trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase von Nährstoffen, Abfällen und Gasen bei. Blut besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und flüssigem Plasma.

Insgesamt hat eine Person 4 - 6 Liter Blut, von denen die Hälfte nicht am Kreislauf beteiligt ist, sondern sich im Blutdepot befindet - Milz, Leber, Venen der Bauchhöhle, subkutane Gefäßadhäsionen. Kardiovaskuläre anatomische Knoten werden verwendet, um die Masse des zirkulierenden Blutes in kritischen Situationen schnell zu erhöhen. Es gibt arterielles Blut, dessen Menge bis zu 20% des Gesamtvolumens ausmacht, in den Kapillaren enthält bis zu 10% venöses Blut - bis zu 70%.

Kreislaufkreise

Eine Person hat ein geschlossenes Kreislaufsystem, das aus Gefäßen eines kleinen, großen Kreislaufs mit zentralen Nervenimpulsen besteht. Klein oder respiratorisch dient dazu, Blut vom Herzen in die Lunge in die entgegengesetzte Richtung zu übertragen. Es beginnt am rechten Ventrikel, dem Lungenstamm, und endet am linken Vorhof mit fließenden Lungenarterien und Venen. Groß dient dazu, das Herz mit anderen Körperteilen zu verbinden. Es beginnt mit einer Aorta des linken Ventrikels, bildet Venen des rechten Atriums.

Großer Kreislauf der Durchblutung

Es beginnt am linken Ventrikel. Während der Systole fließt Blut in die Aorta, von der viele Gefäße (Arterien) abzweigen. Sie teilen sich mehrmals, bis sie zu Kapillaren werden, die den gesamten Körper mit Blut versorgen - von der Haut bis zum Nervensystem. Es findet ein Austausch von Gasen und Nährstoffen statt. Dann wird das Blut nacheinander in zwei großen Venen gesammelt, die in das rechte Atrium gelangen. Der große Kreis endet.

Der große Kreislauf der Durchblutung transportiert stark sauerstoffhaltiges Blut zu allen Körpergeweben (mit Ausnahme von Herz und Lunge). Der große Blutkreislauf entfernt Abfälle aus dem Körpergewebe und venöses Blut von der rechten Seite des Herzens. Das linke Atrium und der linke Ventrikel des Herzens sind Pumpkammern für den großen Kreislauf.

Lungenkreislauf

Klein geht vom rechten Ventrikel durch die Lungenarterie in die Lunge. Hier verzweigt es sich mehrmals. Blutgefäße bilden ein dichtes Kapillarnetzwerk um alle Bronchien und Alveolen. Durch sie findet ein Gasaustausch statt. Blut, reich an Kohlendioxid, gibt es in die Höhle der Alveolen und erhält im Gegenzug Sauerstoff. Danach bilden die Kapillaren nacheinander zwei Venen und gelangen in das linke Atrium. Der Lungenkreislauf endet. Blut fließt zum linken Ventrikel.

Fazit

Wir untersuchten die Struktur und Funktionen des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems. Wie wir jetzt verstehen, wird es benötigt, um mit Hilfe des Herzens Blut durch den Körper zu pumpen. Das arterielle System treibt Blut aus dem Herzen, das Venensystem gibt Blut zurück.

Das Herz-Kreislauf-System ist die Basis des Körpers. Es sorgt für die Erhaltung des Lebens und die volle Funktion der inneren Organe. Schon eine kleine Störung kann zu ernsthaften Problemen in allen Körpersystemen führen. Es ist wichtig, die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und der Arterien sorgfältig zu überwachen. Dies trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung und eines normalen Drucks bei.

Menschliches Kreislaufsystem

Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten und von Toxinen und Fäulnisprodukten gereinigt werden. Diese Flüssigkeit kann aufgrund des Kreislaufsystems in einer genau definierten Richtung zirkulieren. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie dieser Komplex aufgebaut ist, aufgrund dessen der Blutfluss aufrechterhalten wird und wie das Kreislaufsystem mit anderen Organen interagiert.

Menschliches Kreislaufsystem: Struktur und Funktionen

Ein normales Leben ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich: Es hält eine konstante innere Umgebung aufrecht, überträgt Sauerstoff, Hormone, Nährstoffe und andere lebenswichtige Substanzen, nimmt an der Reinigung von Toxinen, Schlacken und Fäulnisprodukten teil, deren Anreicherung früher oder später zum Tod eines Individuums führen würde Orgel oder der ganze Organismus. Dieser Prozess wird durch das Kreislaufsystem reguliert - eine Gruppe von Organen, dank deren gemeinsamer Arbeit die sequentielle Bewegung von Blut durch den menschlichen Körper.

Schauen wir uns an, wie das Kreislaufsystem funktioniert und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems

Auf den ersten Blick ist das Kreislaufsystem einfach und verständlich: Es umfasst das Herz und zahlreiche Gefäße, durch die Blut fließt und abwechselnd alle Organe und Systeme erreicht. Das Herz ist eine Art Pumpe, die das Blut fördert und seinen konstanten Strom liefert. Die Gefäße spielen die Rolle von Führungsschläuchen, die den spezifischen Weg für die Bewegung des Blutes durch den Körper bestimmen. Deshalb wird das Kreislaufsystem auch als kardiovaskulär oder kardiovaskulär bezeichnet.

Lassen Sie uns detaillierter über jedes Organ sprechen, das sich auf das menschliche Kreislaufsystem bezieht.

Menschliches Kreislaufsystem

Wie jeder Körperkomplex umfasst das Kreislaufsystem eine Reihe verschiedener Organe, die je nach Struktur, Ort und Funktionen klassifiziert werden:

  1. Das Herz gilt als zentrales Organ des Herz-Kreislauf-Komplexes. Es ist ein hohles Organ, das hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht. Die Herzhöhle ist durch Trennwände und Klappen in 4 Abschnitte unterteilt - 2 Ventrikel und Vorhöfe (links und rechts). Aufgrund rhythmischer aufeinanderfolgender Kontraktionen drückt das Herz Blut durch die Gefäße und sorgt so für eine gleichmäßige und kontinuierliche Zirkulation.
  2. Arterien transportieren Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen. Je weiter sie vom Herzen entfernt sind, desto dünner ist ihr Durchmesser: Wenn im Bereich des Herzbeutels die durchschnittliche Lumenbreite der Dicke des Daumens entspricht, entspricht ihr Durchmesser im Bereich der oberen und unteren Extremitäten ungefähr einem einfachen Stift.

Trotz des visuellen Unterschieds haben sowohl große als auch kleine Arterien eine ähnliche Struktur. Sie umfassen drei Schichten - Adventitia, Medien und Sex. Die Adventitia - die äußere Schicht - besteht aus lockerem faserigem und elastischem Bindegewebe und umfasst viele Poren, durch die mikroskopisch kleine Kapillaren die Gefäßwand und die Nervenfasern versorgen, die die Breite des Lumens der Arterie in Abhängigkeit von den vom Körper gesendeten Impulsen regulieren.

Mittel positionierte Medien umfassen elastische Fasern und glatte Muskeln, die die Festigkeit und Elastizität der Gefäßwand aufrechterhalten. Es ist diese Schicht, die in größerem Maße die Geschwindigkeit des Blutflusses und des Blutdrucks reguliert, die in Abhängigkeit von externen und internen Faktoren, die den Körper beeinflussen, im akzeptablen Bereich variieren können. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist der Anteil elastischer Fasern in der mittleren Schicht. Nach diesem Prinzip werden Gefäße in elastische und muskuläre Gefäße eingeteilt.

Intima oder die innere Auskleidung der Arterien wird durch eine dünne Schicht des Endothels dargestellt. Die glatte Struktur dieses Gewebes erleichtert die Durchblutung und dient als Durchgang für Medien.

Wenn die Arterien dünner werden, werden diese drei Schichten weniger ausgeprägt. Wenn in großen Gefäßen der Adventitia Medien und Intima klar unterscheidbar sind, sind in dünnen Arteriolen nur Muskelspiralen, elastische Fasern und eine dünne Endothelauskleidung sichtbar.

  1. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die eine Zwischenverbindung zwischen Arterien und Venen darstellen. Sie sind in den am weitesten vom Herzen entfernten Bereichen lokalisiert und enthalten nicht mehr als 5% des gesamten Blutvolumens im Körper. Trotz ihrer geringen Größe sind Kapillaren äußerst wichtig: Sie umhüllen den Körper mit einem dichten Netzwerk und versorgen jede Körperzelle mit Blut. Hier findet ein Stoffaustausch zwischen dem Blut und angrenzenden Geweben statt. Die feinsten Wände der Kapillaren leiten leicht die im Blut enthaltenen Sauerstoffmoleküle und Nährstoffe weiter, die unter dem Einfluss des osmotischen Drucks in das Gewebe anderer Organe gelangen. Stattdessen erhält das Blut die in den Zellen enthaltenen Zerfallsprodukte und Toxine, die über das venöse Bett zum Herzen und dann zur Lunge zurückgesendet werden.
  2. Venen sind eine Art Gefäß, das Blut von den inneren Organen zum Herzen transportiert. Die Wände der Venen sowie der Arterien bestehen aus drei Schichten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jede dieser Schichten weniger ausgeprägt ist. Dieses Merkmal wird durch die Physiologie der Venen reguliert: Für die Durchblutung ist kein starker Druck auf die Gefäßwände erforderlich - die Richtung des Blutflusses wird dank der vorhandenen inneren Klappen beibehalten. Die meisten von ihnen sind in den Venen der unteren und oberen Extremitäten enthalten - hier wäre bei niedrigem Venendruck ohne abwechselnde Kontraktion der Muskelfasern eine Durchblutung unmöglich. Im Gegensatz dazu gibt es in großen Venen nur sehr wenige oder gar keine Klappen..

Während des Kreislaufs sickert ein Teil der Flüssigkeit aus dem Blut durch die Wände der Kapillaren und Blutgefäße zu den inneren Organen. Diese Flüssigkeit, die optisch etwas an Plasma erinnert, ist eine Lymphe, die in das Lymphsystem gelangt. Die Lymphwege verschmelzen miteinander und bilden ziemlich große Kanäle, die im Bereich des Herzens in den venösen Kanal des Herz-Kreislauf-Systems zurückfließen.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz und klar über die Durchblutung

Geschlossene Kreislaufzyklen bilden Kreise, in denen sich Blut vom Herzen zu den inneren Organen und zurück bewegt. Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst 2 große und kleine Blutkreislaufkreise.

Das in einem großen Kreis zirkulierende Blut beginnt im linken Ventrikel, gelangt dann in die Aorta und tritt entlang der angrenzenden Arterien in das Kapillarnetzwerk ein, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Danach findet der molekulare Metabolismus statt, und dann gelangt blutfreies und mit Kohlendioxid (dem Endprodukt der Zellatmung) gefülltes Blut in das venöse Netzwerk, von dort in die große Hohlvene und schließlich in das rechte Atrium. Dieser gesamte Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen dauert durchschnittlich 20 bis 24 Sekunden.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel. Von dort gelangt Blut, das eine große Menge Kohlendioxid und andere Zerfallsprodukte enthält, in den Lungenstamm und dann in die Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff gesättigt und zum linken Vorhof und Ventrikel zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Sekunden..

Zusätzlich zu den beiden Hauptkreisen der Durchblutung kann eine Person unter bestimmten physiologischen Bedingungen andere Möglichkeiten für die Durchblutung haben:

  • Der Koronarkreis ist der anatomische Teil des Großen und allein für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Es beginnt am Ausgang der Koronararterien aus der Aorta und endet mit dem venösen Herzkanal, der den Koronarsinus bildet und in das rechte Atrium fließt.
  • Der Willis-Kreis soll die zerebrovaskuläre Insuffizienz ausgleichen. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo die Wirbel- und inneren Halsschlagadern zusammenlaufen..
  • Der Plazentakreis tritt bei einer Frau ausschließlich während der Geburt des Kindes auf. Dank ihm erhalten Fötus und Plazenta Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter..

Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems

Die Hauptaufgabe des Herz-Kreislauf-Systems im menschlichen Körper besteht darin, Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen und Geweben zu transportieren und umgekehrt. Viele Prozesse hängen davon ab, wodurch es möglich ist, ein normales Leben aufrechtzuerhalten:

  • Zellatmung, dh Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe, gefolgt von der Entsorgung von Abgas-Kohlendioxid;
  • Ernährung von Geweben und Zellen durch im Blut enthaltene Substanzen;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur durch Wärmeverteilung;
  • Bereitstellung einer Immunantwort nach der Aufnahme von pathogenen Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Fremdstoffen;
  • Entfernung von Zersetzungsprodukten in die Lunge zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper;
  • Regulierung der Aktivität innerer Organe, die durch den Transport von Hormonen erreicht wird;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase, dh Ausgleich der inneren Umgebung des Körpers.

Das menschliche Kreislaufsystem: eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten

Zusammenfassend ist festzuhalten, wie wichtig es ist, die Gesundheit des Kreislaufsystems zu erhalten, um die Gesundheit des gesamten Organismus zu gewährleisten. Das geringste Versagen der Durchblutungsprozesse kann zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen durch andere Organe, einer unzureichenden Eliminierung toxischer Verbindungen, einer beeinträchtigten Homöostase, Immunität und anderen lebenswichtigen Prozessen führen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Faktoren ausgeschlossen werden, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Komplexes hervorrufen - fettige, fleischige, frittierte Lebensmittel, die das Gefäßlumen mit Cholesterinplaques verstopfen, ablehnen; Führen Sie einen gesunden Lebensstil, in dem es keinen Platz für schlechte Gewohnheiten gibt, versuchen Sie aufgrund physiologischer Fähigkeiten zu trainieren, vermeiden Sie Stresssituationen und reagieren Sie sensibel auf kleinste Veränderungen des Wohlbefindens, indem Sie rechtzeitig angemessene Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergreifen.

Menschliches Herz-Kreislauf-System

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems und seine Funktionen sind das Schlüsselwissen, das ein Personal Trainer benötigt, um einen kompetenten Trainingsprozess für die Stationen aufzubauen, der auf einer angemessenen Belastung für sein Trainingsniveau basiert. Bevor Sie mit der Erstellung von Trainingsprogrammen fortfahren, müssen Sie das Funktionsprinzip dieses Systems verstehen, wie Blut durch den Körper gepumpt wird, wie es geschieht und was den Durchsatz seiner Gefäße beeinflusst.

Einführung

Der Körper benötigt das Herz-Kreislauf-System, um Nährstoffe und Komponenten zu übertragen sowie Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe zu entfernen, um die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten, die für seine Funktion optimal ist. Das Herz ist seine Hauptkomponente, die als Pumpe fungiert, die Blut durch den Körper pumpt. Gleichzeitig ist das Herz nur ein Teil des ganzheitlichen Kreislaufsystems des Körpers, das zuerst Blut vom Herzen zu den Organen und dann von ihnen zurück zum Herzen treibt. Wir werden auch das arterielle und das venöse Kreislaufsystem einer Person getrennt betrachten.

Die Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

Das Herz ist eine Art Pumpe, die aus zwei miteinander verbundenen und gleichzeitig unabhängigen Ventrikeln besteht. Der rechte Ventrikel treibt Blut durch die Lunge, der linke Ventrikel treibt es durch den Rest des Körpers. Jede Herzhälfte hat zwei Kammern: das Atrium und den Ventrikel. Sie können sie im Bild unten sehen. Der rechte und der linke Vorhof dienen als Reservoire, aus denen Blut direkt in die Ventrikel fließt. Beide Ventrikel zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens stoßen das Blut aus und treiben es durch das System der Lungen- und peripheren Gefäße.

Die Struktur des menschlichen Herzens: 1-Lungenstamm; 2-Ventil-Lungenarterie; 3-superior Vena Cava; 4-rechte Lungenarterie; 5-rechte Lungenvene; 6-rechtes Atrium; 7-Trikuspidalklappe; 8-rechter Ventrikel; 9-minderwertige Hohlvene; 10 absteigende Aorta; 11-Aortenbogen; 12 linke Lungenarterie; 13 linke Lungenvene; 14-linkes Atrium; 15-Aortenklappe; 16-Mitralklappe; 17 linker Ventrikel; 18 interventrikuläres Septum.

Die Struktur und Funktionen des Kreislaufsystems

Die Durchblutung des gesamten Körpers, sowohl zentral (Herz und Lunge) als auch peripher (der Rest des Körpers), bildet ein vollständig geschlossenes System, das in zwei Kreisläufe unterteilt ist. Der erste Kreislauf treibt Blut vom Herzen weg und wird als arterielles Kreislaufsystem bezeichnet, der zweite Kreislauf führt Blut zum Herzen zurück und wird als venöses Kreislaufsystem bezeichnet. Blut, das von der Peripherie zum Herzen zurückkehrt, gelangt zunächst durch die obere und untere Hohlvene in das rechte Atrium. Vom rechten Vorhof fließt Blut in den rechten Ventrikel und gelangt durch die Lungenarterie in die Lunge. Nachdem Sauerstoff und Kohlendioxid in der Lunge ausgetauscht wurden, kehrt das Blut durch die Lungenvenen zum Herzen zurück und gelangt zuerst in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel und dann nur durch einen neuen in das arterielle Blutversorgungssystem.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems: 1-superior Vena Cava; 2 Gefäße erreichen die Lunge; 3-Aorta; 4-minderwertige Hohlvene; 5-Lebervene; 6-Portal-Vene; 7-Lungenvene; 8-superior Vena Cava; 9-minderwertige Hohlvene; 10 Gefäße innerer Organe; 11 Gefäße der Gliedmaßen; 12 Gefäße des Kopfes; 13-Lungenarterie; 14-Herz.

I-Lungenkreislauf; II-ein großer Kreislauf der Durchblutung; III-Gefäße, die zum Kopf und zu den Händen gehen; IV Gefäße, die zu inneren Organen gehen; V-Gefäße gehen zu den Beinen

Die Struktur und Funktionen des menschlichen arteriellen Systems

Die Funktionen der Arterien bestehen darin, Blut zu transportieren, das während seiner Kontraktion vom Herzen ausgestoßen wird. Da dieser Auswurf unter ziemlich hohem Druck erfolgt, versorgte die Natur die Arterien mit starken und elastischen Muskelwänden. Kleinere Arterien, sogenannte Arteriolen, steuern das Blutkreislaufvolumen und fungieren als Gefäße, durch die Blut direkt in das Gewebe fließt. Arteriolen sind der Schlüssel zur Regulierung des kapillaren Blutflusses. Sie sind auch durch elastische Muskelwände geschützt, die es den Gefäßen ermöglichen, entweder ihr Lumen nach Bedarf zu schließen oder es erheblich zu erweitern. Dies ermöglicht es, die Durchblutung im Kapillarsystem abhängig von den Bedürfnissen bestimmter Gewebe zu verändern und zu steuern..

Die Struktur des menschlichen arteriellen Systems: 1-brachiozephaler Stamm; 2 Arteria subclavia; 3-Aortenbogen; 4 Achselarterie; 5-innere Brustarterie; 6-absteigende Aorta; 7-innere Brustarterie; 8-tiefe Arteria brachialis; 9-Strahl-Rückholarterie; 10-obere epigastrische Arterie; 11. absteigende Aorta; Arteria epigastrica 12 unten; 13 interossäre Arterien; 14-Strahl-Arterie; 15 Ulnararterie; 16-Palmar-Karpalbogen; Handgelenkbogen mit 17 Rücken; 18 Palmar Bögen; 19-Finger-Arterien; 20 absteigender Ast der Hülle der Arterie; 21-absteigende Kniearterie; 22 Arterien des oberen Knies; 23 Arterien des unteren Knies; 24 Fibulararterie; Arteria tibialis 25 posterior; 26-Tibia-Arterie; 27 Fibulararterie; 28 Arterienbogen des Fußes; 29-Mittelfußarterie; 30 vordere Hirnarterie; 31-mittlere Hirnarterie; 32-hintere Hirnarterie; Arteria 33 basilaris; 34-externe Halsschlagader; 35-innere Halsschlagader; 36 Wirbelarterien; 37 gemeinsame Halsschlagadern; 38-Lungenvene; 39-Herz; 40 Interkostalarterien; 41-Zöliakie-Stamm; 42 Magenarterien; 43 Milzarterie; 44-gemeinsame Leberarterie; Arteria mesenterica 45 superior; 46 Nierenarterie; 47 untere Mesenterialarterie; 48-innere Samenarterie; 49-gemeinsame Iliakalarterie; Arteria iliaca 50 interna; 51-externe Iliakalarterie; Arterien mit 52 Hüllen; 53-gemeinsame Oberschenkelarterie; 54 durchdringende Zweige; 55-tiefe Oberschenkelarterie; Oberschenkelarterie mit 56 Oberflächen; Arteria 57 poplitea; 58 dorsale Mittelfußarterien; Digitale Arterien mit 59 Rücken.

Die Struktur und Funktionen des menschlichen Venensystems

Der Zweck von Venolen und Venen besteht darin, Blut durch sie zurück zum Herzen zu leiten. Von winzigen Kapillaren gelangt Blut in die kleinen Venolen und von dort in die größeren Venen. Da der Druck im Venensystem viel geringer ist als in der Arterie, sind die Wände der Gefäße hier viel dünner. Die Venenwände sind jedoch auch von elastischem Muskelgewebe umgeben, das es ihnen analog zu den Arterien ermöglicht, sich stark zu verengen, das Lumen vollständig zu blockieren oder sich stark auszudehnen, was in diesem Fall als Reservoir für Blut dient. Ein Merkmal einiger Venen, zum Beispiel in den unteren Extremitäten, ist das Vorhandensein von Einwegventilen, deren Aufgabe es ist, eine normale Blutrückführung zum Herzen sicherzustellen, wodurch dessen Abfluss unter dem Einfluss der Schwerkraft verhindert wird, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Die Struktur des menschlichen Venensystems: 1 Vena subclavia; 2-innere Brustvene; 3 Achselvene; 4-laterale Armvene; 5-Brachialvenen; 6 Interkostalvenen; 7-mediale Armvene; 8-mediane Ulnarvene; 9 Sternokonstriktionsvene; 10-laterale Armvene; 11-Kubital-Vene; 12-mediale Vene des Unterarms; 13-epigastrische Vena inferior; 14-tiefer Palmarbogen; Palmar-Bogen mit 15 Oberflächen; 16 Handflächenvenen; 17-Sigmoid-Sinus; 18-äußere Halsvene; 19. innere Halsvene; 20-untere Schilddrüsenvene; 21 Lungenarterien; 22-Herz; 23-minderwertige Hohlvene; 24 Lebervenen; 25 Nierenvenen; 26-abdominale Hohlvene; 27-Samen-Ader; 28-gemeinsame Iliakalvene; 29-perforierende Zweige; 30-externe Iliakalvene; 31-innere Iliakalvene; 32-externe Genitalvene; 33-tiefe Oberschenkelvene; 34-große Beinvene; 35. Oberschenkelvene; Beinvene über 36; 37-obere Knievenen; 38-popliteale Vene; 39-untere Knievenen; 40-große Beinvene; 41-kleine Beinvene; 42-anteriore / posteriore Tibialvene; 43-tiefe Plantarvene; 44-Rücken-Venenbogen; 45-Rücken-Mittelhandvenen.

Die Struktur und Funktionen des Systems der kleinen Kapillaren

Die Funktionen der Kapillaren bestehen darin, den Austausch von Sauerstoff, Flüssigkeiten, verschiedenen Nährstoffen, Elektrolyten, Hormonen und anderen lebenswichtigen Komponenten zwischen Blut und Körpergewebe zu realisieren. Die Versorgung der Gewebe mit Nährstoffen beruht auf der Tatsache, dass die Wände dieser Gefäße eine sehr geringe Dicke haben. Dünne Wände lassen Nährstoffe in das Gewebe eindringen und versorgen es mit allen notwendigen Komponenten..

Die Struktur der Gefäße der Mikrozirkulation: 1-Arterie; 2 Arteriolen; 3 Venen; 4 Venolen; 5-Kapillaren; 6-zelliges Gewebe

Kreislauf

Die Bewegung des Blutes im Körper hängt von der Kapazität der Gefäße ab, genauer von ihrem Widerstand. Je niedriger dieser Widerstand ist, desto mehr steigt der Blutfluss an. Je höher der Widerstand, desto schwächer ist der Blutfluss. Der Widerstand selbst hängt von der Größe des Lumens der Gefäße des arteriellen Kreislaufsystems ab. Der Gesamtwiderstand aller Blutgefäße im Kreislaufsystem wird als allgemeiner peripherer Widerstand bezeichnet. Wenn das Gefäßlumen in kurzer Zeit im Körper reduziert wird, nimmt der periphere Gesamtwiderstand zu und mit der Ausdehnung des Gefäßlumens ab.

Sowohl die Expansion als auch die Kontraktion der Gefäße des gesamten Kreislaufsystems erfolgt unter dem Einfluss vieler verschiedener Faktoren, wie z. B. der Intensität des Trainings, der Stimulationsstufe des Nervensystems, der Aktivität von Stoffwechselprozessen in bestimmten Muskelgruppen, dem Verlauf des Wärmeaustauschs mit der Umwelt und nicht nur. Während des Trainings führt die Erregung des Nervensystems zu einer Vasodilatation und einer erhöhten Durchblutung. Gleichzeitig ist der signifikanteste Anstieg der Durchblutung der Muskeln in erster Linie das Ergebnis von Stoffwechsel- und Elektrolytreaktionen im Muskelgewebe unter dem Einfluss sowohl aerober als auch anaerober körperlicher Anstrengung. Dies beinhaltet eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration. Alle diese Faktoren tragen zur Vasodilatation bei..

Gleichzeitig nimmt der Blutfluss in anderen Organen und Körperteilen, die nicht an körperlicher Aktivität beteiligt sind, infolge einer Verringerung der Arteriolen ab. Dieser Faktor trägt zusammen mit der Verengung großer Gefäße des venösen Kreislaufsystems zu einer Erhöhung des Blutvolumens bei, das an der Blutversorgung der an der Arbeit beteiligten Muskeln beteiligt ist. Der gleiche Effekt wird bei der Ausführung von Kraftlasten mit kleinen Gewichten, jedoch mit einer großen Anzahl von Wiederholungen beobachtet. Die Körperreaktion kann in diesem Fall mit Aerobic gleichgesetzt werden. Gleichzeitig steigt bei Kraftarbeit mit großen Gewichten der Widerstand gegen den Blutfluss in den arbeitenden Muskeln.

Fazit

Wir haben die Struktur und Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems untersucht. Wie wir jetzt verstehen, wird es benötigt, um mit Hilfe des Herzens Blut durch den Körper zu pumpen. Das arterielle System treibt Blut aus dem Herzen, das Venensystem gibt Blut zurück. Unter dem Gesichtspunkt der körperlichen Aktivität können Sie Folgendes zusammenfassen. Der Blutfluss im Kreislaufsystem hängt vom Widerstandsgrad der Blutgefäße ab. Wenn der Widerstand der Blutgefäße abnimmt, nimmt der Blutfluss zu und mit zunehmendem Widerstand ab. Die Kontraktion oder Expansion von Blutgefäßen, die den Grad des Widerstands bestimmen, hängt von Faktoren wie der Art der Übung, der Reaktion des Nervensystems und dem Verlauf der Stoffwechselprozesse ab.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Verkehr. Die Struktur und Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems.

VERKEHR.

Durchblutungsstörungen.

  • Herzerkrankungen (Klappendefekte, Schädigung des Herzmuskels usw.),
  • Erhöhter Widerstand gegen den Blutfluss in Blutgefäßen, der bei Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Lunge auftritt.
    Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Herzklopfen, Husten, Zyanose, Ödemen, Wassersucht usw..

Ursachen der Gefäßinsuffizienz:

  • entwickelt sich mit akuten Infektionskrankheiten, was Blutverlust bedeutet,
  • Verletzungen usw..
    Aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems, die die Durchblutung regulieren; Gleichzeitig tritt eine Vasodilatation auf, der Blutdruck sinkt und der Blutfluss in den Gefäßen verlangsamt sich stark (Ohnmacht, Kollaps, Schock)..

Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems

Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz tritt als hämodynamischer Apparat in das Herz-Kreislauf-System ein, Arterien, durch die Blut an die Kapillaren abgegeben wird, die den Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebe sicherstellen, und Venen, die Blut an das Herz zurückgeben. Durch die Innervation vegetativer Nervenfasern wird eine Verbindung zwischen dem Kreislaufsystem und dem Zentralnervensystem (ZNS) hergestellt..

Das Herz ist ein Vierkammerorgan, seine linke Hälfte (arteriell) besteht aus dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel, die nicht mit seiner rechten Hälfte (venös) kommunizieren, bestehend aus dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Die linke Hälfte destilliert das Blut von den Venen des Lungenkreislaufs zur Arterie des großen Kreises, und die rechte Hälfte destilliert das Blut von den Venen des Lungenkreislaufs zur Arterie des Lungenkreislaufs. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen ist das Herz asymmetrisch; Etwa zwei Drittel befinden sich links von der Mittellinie und werden durch den linken Ventrikel, den größten Teil des rechten Ventrikels, den linken Vorhof und das linke Ohr dargestellt (Abb. 54). Ein Drittel befindet sich rechts und repräsentiert das rechte Atrium, einen kleinen Teil des rechten Ventrikels und einen kleinen Teil des linken Atriums.


Das Herz liegt vor der Wirbelsäule und wird auf Höhe der IV - VIII-Brustwirbel projiziert. Die rechte Herzhälfte zeigt nach vorne und die linke nach hinten. Die Vorderseite des Herzens wird von der Vorderwand des rechten Ventrikels gebildet. Das rechte Atrium mit seinem Ohr ist an seiner Bildung oben rechts beteiligt, und ein Teil des linken Ventrikels und ein kleiner Teil der linken Abalone links. Die hintere Oberfläche wird durch das linke Atrium und kleinere Teile des linken Ventrikels und des rechten Atriums gebildet.

Das Herz hat ein Brustbein, ein Zwerchfell, eine Lungenoberfläche, eine Basis, einen rechten Rand und eine Spitze. Letzteres liegt frei; Große Blutstämme beginnen an der Basis. Vier Lungenvenen fließen ohne Klappenapparat in den linken Vorhof. Beide Hohlvenen fließen von hinten in das rechte Atrium. Die obere Hohlvene hat keine Klappen. Die Vena cava inferior hat eine Eustachische Klappe, die das Lumen der Vene nicht vollständig vom Lumen des Atriums trennt. In der Höhle des linken Ventrikels befinden sich die linksatriale Ventrikelöffnung und die Aortenöffnung. In ähnlicher Weise befinden sich im rechten Ventrikel der rechte atrioventrikuläre Mund und der Mund der Lungenarterie.

Jeder Ventrikel besteht aus zwei Abschnitten - dem Weg des Zuflusses und dem Weg des Abflusses. Der Weg des Blutflusses verläuft von der atrioventrikulären Öffnung bis zur Spitze des Ventrikels (rechts oder links); Der Weg des Blutabflusses verläuft von der Spitze des Ventrikels bis zum Mund der Aorta oder der Lungenarterie. Das Verhältnis der Länge des Zuflussweges zur Länge des Abflussweges beträgt 2: 3 (Kanalindex). Wenn die Höhle des rechten Ventrikels eine große Menge Blut aufnehmen und um das 2-3-fache ansteigen kann, kann das Myokard des linken Ventrikels den intraventrikulären Druck dramatisch erhöhen.

Aus dem Myokard gebildete Hohlräume. Das atriale Myokard ist dünner als das ventrikuläre Myokard und besteht aus 2 Schichten Muskelfasern. Das ventrikuläre Myokard ist stärker und besteht aus 3 Schichten Muskelfasern. Jede Myokardzelle (Kardiomyozyten) ist durch eine Doppelmembran (Sarkolem) begrenzt und enthält alle Elemente: den Kern, Myofimbrile und Organellen.

Die innere Hülle (Endokard) kleidet die Herzhöhle von innen aus und bildet ihren Klappenapparat. Die äußere Hülle (Epikard) bedeckt das Myokard von außen.

Dank des Klappenapparates fließt das Blut, während es die Muskeln des Herzens zusammenzieht, immer in eine Richtung und in der Diastole nicht aus großen Gefäßen in der Kammerhöhle zurück. Das linke Atrium und der linke Ventrikel sind durch eine Bicuspidalklappe (Mitralklappe) getrennt, die zwei Flügel hat: den größeren rechten und den kleineren linken. In der rechten atrioventrikulären Öffnung befinden sich drei Lappen.

Große Gefäße, die sich aus dem Hohlraum der Ventrikel erstrecken, haben halbmondförmige Klappen, die aus drei Klappen bestehen, die sich in Abhängigkeit von der Größe des Blutdrucks in den Hohlräumen des Ventrikels und des entsprechenden Gefäßes öffnen und schließen.

Die Nervenregulation des Herzens erfolgt über zentrale und lokale Mechanismen. Die Innervation des Vagus und der sympathischen Nerven ist von zentraler Bedeutung. Funktionell wirken der Vagus und die sympathischen Nerven genau umgekehrt.

Der vagale Effekt reduziert den Tonus des Herzmuskels und den Automatismus des Sinusknotens, in geringerem Maße den atrioventrikulären Übergang, wodurch die Herzkontraktionen reduziert werden. Verlangsamt die atriale bis ventrikuläre Erregung.

Sympathischer Einfluss beschleunigt und stärkt Herzkontraktionen. Humorale Mechanismen beeinflussen auch die Herzaktivität. Neurohormone (Adrenalin, Noradrenalin, Acetylcholin usw.) sind die Produkte des autonomen Nervensystems (Neurotransmitter)..

Das Leitungssystem des Herzens ist eine neuromuskuläre Organisation, die Erregung durchführen kann (Abb. 55). Es besteht aus einem Sinusknoten oder Kiess-Fleck-Knoten, der sich am Zusammenfluss der oberen Hohlvene unter dem Epikard befindet. atrioventrikulärer Knoten oder Ashof-Tavar-Knoten, der sich im unteren Teil der Wand des rechten Atriums nahe der Basis des medialen Höckers der Trikuspidalklappe und teilweise im unteren Teil des atrialen und oberen Teils des ventrikulären Septums befindet. Der Stamm seines Bündels, der sich im oberen Teil des interventrikulären Septums befindet, geht von dort herunter. Auf der Höhe des Membranteils ist es in zwei Zweige unterteilt: den rechten und den linken, die später in kleine Zweige zerfallen - Purkinje-Fasern, die mit dem Muskel der Ventrikel in Verbindung treten. Das linke Bein des Bündels von His ist in anterior und posterior unterteilt. Der vordere Ast durchdringt das vordere interventrikuläre Septum, die vordere und die antero-laterale Wand des linken Ventrikels. Der hintere Ast erstreckt sich in das hintere interventrikuläre Septum, die posterolateralen und hinteren Wände des linken Ventrikels.

Die Blutversorgung des Herzens erfolgt über ein Netzwerk von Herzkranzgefäßen und fällt größtenteils auf den Anteil der linken Herzkranzgefäße, ein Viertel - auf den Anteil der rechten, beide beginnen am Anfang der Aorta, die sich unter dem Epikard befindet.

Die linke Koronararterie ist in zwei Zweige unterteilt:

• die vordere absteigende Arterie, die die vordere Wand des linken Ventrikels und zwei Drittel des interventrikulären Septums mit Blut versorgt;

• Hüllarterie, die den Teil der posterior-lateralen Oberfläche des Herzens mit Blut versorgt.

Die rechte Koronararterie versorgt den rechten Ventrikel und die hintere Oberfläche des linken Ventrikels mit Blut.

In 55% der Fälle wird der Sinus-Vorhof-Knoten über die rechte Koronararterie und in 45% über die Hülle der Koronararterie mit Blut versorgt. Das Myokard zeichnet sich durch Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit und Kontraktilität aus. Diese Eigenschaften bestimmen die Funktion des Herzens als Kreislauforgan..

Automatismus ist die Fähigkeit des Herzmuskels selbst, rhythmische Impulse zu erzeugen, um ihn zu reduzieren. Normalerweise entsteht ein Anregungsimpuls im Sinusknoten. Erregbarkeit - die Fähigkeit des Herzmuskels, durch Kontraktion auf den darin enthaltenen Impuls zu reagieren. Es wird durch Erregbarkeitsperioden (refraktäre Phase) ersetzt, die eine Folge von atrialen und ventrikulären Kontraktionen liefern.

Leitfähigkeit - die Fähigkeit des Herzmuskels, einen Impuls vom Sinusknoten (normal) zu den arbeitenden Muskeln des Herzens zu leiten. Aufgrund der Tatsache, dass der Impuls langsam geleitet wird (im atrioventrikulären Knoten), erfolgt die Kontraktion der Ventrikel nach Beendigung der atrialen Kontraktion.

Die Kontraktion des Herzmuskels erfolgt nacheinander: Zuerst werden die Vorhöfe (atriale Systole) reduziert, dann die Ventrikel (ventrikuläre Systole). Nach der Reduktion jeder Abteilung erfolgt die Entspannung (Diastole)..

Das Blutvolumen, das bei jeder Kontraktion des Herzens in die Aorta fließt, wird als systolisch oder Schock bezeichnet. Das Minutenvolumen ist das Produkt des Schlagvolumens durch die Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute. Unter physiologischen Bedingungen ist das systolische Volumen des rechten und linken Ventrikels gleich.

Durchblutung - Die Kontraktion des Herzens als hämodynamischer Apparat überwindet den Widerstand im Gefäßnetz (insbesondere in Arteriolen und Kapillaren), führt zu einem hohen Blutdruck in der Aorta, der in den Arteriolen abnimmt, in den Kapillaren geringer und in den Venen sogar noch geringer wird.

Der Hauptfaktor bei der Bewegung des Blutes ist der Unterschied im Blutdruck auf dem Weg von der Aorta zur Hohlvene; fördert auch die Durchblutung durch die Saugwirkung der Brust- und Skelettmuskelkontraktion.

Schematisch sind die Hauptschritte bei der Förderung des Blutes:

• Vorschub von Blut durch die Aorta zu großen Arterien (Arterien vom elastischen Typ);

• Förderung des Blutes durch Arterien (Arterien vom Muskeltyp);

• Aufstieg durch Kapillaren;

• Fortschritt durch Venen (mit Ventilen, die einen retrograden Blutfluss verhindern);

• Zufluss in die Vorhöfe.

Die Höhe des Blutdrucks wird durch die Kraft der Kontraktion des Herzens und den Grad der tonischen Kontraktion der Muskeln der kleinen Arterien (Arteriolen) bestimmt..

Der maximale oder systolische Druck wird während der ventrikulären Systole erreicht; minimal oder diastolisch gegen Ende der Diastole. Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck wird als Pulsdruck bezeichnet..

Igor_A 05. Dezember 2011, 09:09:41

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