PTI-Analyse

INR und PTI sind wichtige Indikatoren für das hämostatische System bei Frauen und Männern. Ihre Normen variieren je nach Alter. Diese Daten finden Sie in den Tabellen. Der Wert dieser Indikatoren ist schwer zu überschätzen.

Sie sind notwendig für die Diagnose von Zuständen, die mit einer Tendenz zur Thrombose einhergehen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der ständigen Anwendung von Antikoagulanzien durch Personen mit Rhythmusstörungen sowie während der Schwangerschaft..

Allgemeine Informationen zu Prothrombin

Das Gerinnungssystem und die Faktoren, die in Bezug darauf Antagonisten sind, befinden sich immer in einem dynamischen Gleichgewichtszustand. Das heißt, der zweite sollte freundlich auf Änderungen in einem System reagieren. Dies ist ein biologisches Gesetz, das die Stabilität des Körpers unter sich ständig ändernden Bedingungen aufrechterhält..

Das Blutgerinnungssystem ist eine Sammlung von Enzymen. Dies sind zum größten Teil Proteinstrukturen. Alle von ihnen sind nacheinander an einer Kette chemischer Reaktionen beteiligt, die die nachfolgenden starten und aktivieren. Einer der Hauptgerinnungsfaktoren ist Prothrombin. Dieses Protein wird auch als 2-Faktor oder FII bezeichnet..

Es wird wie viele andere Proteine ​​in Leberzellen synthetisiert. Der Prozess läuft mit Hilfe von Vitamin K ab. Prothrombin enthält etwa 18 Aminosäurereste, bezieht sich jedoch auf gemischte Proteine ​​- Glykoproteine.

Die Rolle von Prothrombin ist der Schlüssel im Gerinnungsprozess. Es wirkt als Aktivator des Hauptproteins, das den „Korken“ bildet - Fibrinogen. Unter der Wirkung von Prothrombin verwandelt sich dieser inaktive Vorläufer in ein funktionierendes Thrombin. Somit hört die Blutung auf.

Der Prothrombinindex ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutstillung, der in den Untersuchungsstandards für fast jeden Krankenhausaufenthalt enthalten ist. Wie bei INR können Sie damit den sogenannten externen Gerinnungsweg bewerten, der realisiert wird, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird.

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle zeigt deutlich ihre Dynamik während des gesamten Lebens), wird wie folgt bestimmt. Für die Berechnung muss die Zeit bestimmt werden, während der das Plasma des Patienten koaguliert.

Der zweite Indikator ist die Plasma-Gerinnungszeit im Kontrollröhrchen. Das Verhältnis des zweiten Indikators zum ersten in Form eines Quotienten (durch einen anderen dividieren) zeigt den Indexwert.

Das international normalisierte Verhältnis wird etwas umgekehrt berechnet. Die durch Analyse bestimmte Prothrombinzeit des Patienten wirkt als Dividende..

Der Teiler ist die Zeit, während der das Kontrollplasma koaguliert. Diese Zahl wird auch mit einem speziellen Index namens MIC multipliziert. Andernfalls werden sie als internationaler Sensitivitätsindex bezeichnet. Dieser Wert ist für bestimmte reaktive Systeme konstant..

Besonderheiten der weiblichen Analyse

Wie bei Männern hängen die PTI- und INR-Raten in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung vom Alter ab. Aber es gibt einen wichtigen Punkt. Die Bestimmung dieser Indikatoren in der ersten Phase des Menstruationszyklus kann die Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen..

Aus diesem Grund wird die Analyse 14 bis 20 Tage nach dem ersten Tag des Beginns der Menstruation empfohlen. Das zweite Merkmal ist eine Änderung der Normen während der Schwangerschaft, da sich dieser Zustand sehr stark im hämostatischen System widerspiegelt.

Wenn die Analyse geplant ist?

IPT, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle enthält die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse damit zu vergleichen), wird mit den tatsächlichen Daten verglichen, die als Ergebnis der zugewiesenen Untersuchung erhalten wurden.

Die Methode zur Bestimmung von IPT und INR in Kombination mit der Untersuchung der aktivierten partiellen thromboplastischen Zeit sowie der Konzentration von Blutfibrinogen ist ein Screening zum Nachweis von Hämostasestörungen. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Werte dieser Koeffizienten es uns ermöglichen, andere Pathologien zu diagnostizieren.

Angesichts der Tatsache, dass Prothrombin wie andere Gerinnungsfaktoren in der Leber synthetisiert wird, ist klar, dass sein Gehalt im Blutkreislauf durch die funktionellen Reserven des Organs bestimmt wird. Mit anderen Worten, wenn es eine Pathologie gibt, wirkt sich dies ausnahmslos auf das IPT- und INR-Niveau aus.

Bei Verdacht auf Leberzirrhose ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Prothrombinindex und das international normalisierte Verhältnis zu bestimmen. Darüber hinaus können diese Indizes berücksichtigt werden, um das Stadium der Krankheit zu beurteilen, wenn eine Kompensation oder Dekompensation des Körpers vorliegt. Nicht nur bei Zirrhose, PTI und INR ändern sich.

Dieses Phänomen kann bei Hepatitis als Teil des zytolytischen Syndroms (massiver Zelltod aufgrund eines aggressiven Entzündungsprozesses) festgestellt werden..

Die nächste wichtige Indikation für die Analyse ist die bevorstehende Operation. Für den operierenden Chirurgen und vor allem für den Anästhesisten, der über die Art der Anästhesie entscheidet, sind die Blutgerinnungsparameter äußerst wichtig.

Daher werden neben INR und PTI folgende Studien vorgeschrieben:

  • APTT;
  • Blutfibrinogen;
  • PV;
  • Blutgerinnungszeit.

Somit haben Ärzte ein umfassendes Verständnis des Zustands des Gerinnungs- / Antikoagulationssystems, um gewarnt und darauf vorbereitet zu sein, was während der chirurgischen Behandlung passieren kann.

Gefäßerkrankungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Segmenten des arteriellen oder venösen Bettes verbunden sind, stehen ebenfalls auf der Liste der Indikationen für die Untersuchung von IPT und INR.

Dies kann eine Thrombose der Venen, der Lungenarterie (lebensbedrohliche Krankheit - Lungenembolie) sowie der Hirnarterien mit Bildung eines Schlaganfalls und der Blutgefäße des Herzens mit der Entwicklung eines Herzinfarkts sein. IPT und INR unter diesen Bedingungen sind wichtig für die dynamische Überwachung des Zustands des hämostatischen Systems.

Separat betrachtete Rhythmusstörungen bei der Herzaktivität. Dies ist nicht nur Vorhofflimmern, sondern auch Extrasystolen mit hoher Abstufung, paroxysmaler Tachykardie. Alle diese Syndrome sind thrombogene Situationen..

Vor und nach der Wiederherstellung des Rhythmus müssen die beschriebenen Parameter des Gerinnungssystems bestimmt werden. Bei einer konstanten Form des Vorhofflimmerns ist es bei der Verschreibung von Warfarin und seinen Analoga unbedingt erforderlich, den INR-Indikator in regelmäßigen Abständen zu bestimmen.

Starke Blutungen treten in der Praxis eines Chirurgen, Gynäkologen oder HNO-Arztes auf. Danach ist es notwendig, das hämostatische System auf Pathologie zu überprüfen. INR und PTI sind Teil der notwendigen Analysen.

Oft werden bei Krankheiten wie Gelbsucht oder Darmdysbiose Manifestationen eines Vitamin-K-Mangels festgestellt. Wie Sie wissen, ist er der Cofaktor bei der Synthese von Prothrombin. Daher beeinflusst ein Vitamin-K-Mangel die PTI-Werte.

Bei einem klinisch ausgeprägten Ascorbinsäuremangel sind auch eine Blutuntersuchung des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses indikativ.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

IPT und INR werden bestimmt und mit der Norm bei Männern und Frauen nach Alter anhand der Daten in der Tabelle verglichen. Richtig organisiertes Training ermöglicht es Ihnen, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Besonderes Augenmerk wird auf das Essen und die Einnahme von Medikamenten gelegt.

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf PTI

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor der geplanten Analyse durchgeführt werden.
  • Es wird auf die Qualität der Lebensmittel hingewiesen: weniger fetthaltige Lebensmittel, Präferenz für Hartweizen, leichte Getränke.
  • Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten ihre eigenen Ernährungsempfehlungen berücksichtigen, damit die INR nicht überschätzt oder unterschätzt wird..
  • Alle Medikamente, die der Patient einnimmt, muss er separat mit der Dosis, der Anzahl der Tabletten, der Häufigkeit und dem Zeitpunkt der Verabreichung sowie der ungefähren Dauer ihrer Anwendung verschreiben.
  • Die meisten Labors entnehmen Blut in den frühen Morgenstunden. Eine spätere Entbindung kann die Ergebnisse aus physiologischen Gründen verfälschen.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff zu rauchen. Mindestens eine Woche vor der Analyse sollten Sie keine alkoholhaltigen Getränke trinken.

Durch die Umsetzung dieser Regeln - Empfehlungen können Sie die erforderlichen Indikatoren für das Blutgerinnungssystem genau bestimmen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Auswertung erfolgt im Labor. Zunächst wird das Zeitintervall in Sekunden bestimmt. Als nächstes werden die Indizes automatisch gezählt: INR und PTI. Das international normalisierte Verhältnis hat keine Maßeinheit, es ist normalerweise eine ganze Zahl größer als 0. Gleichzeitig wird der Prothrombinindex als Prozentsatz ausgedrückt. Entgegen den Gesetzen der Arithmetik kann dieser Indikator mehr als 100% betragen.

Folgende Faktoren beeinflussen jeweils die Rate:

  • Fußboden;
  • Alter;
  • Wachstum und Aufbau;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit für Frauen.

Der während der Studie erhaltene Index wird wie INR mit der bedingten Norm verglichen.

Die Norm bei Frauen nach Alter

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle gibt einen klaren Vergleich), unterscheidet sich von der Norm bei Männern. In der Tabelle sind auch verschiedene Alterskategorien des gerechteren Geschlechts aufgeführt.

AltersperiodeDie PTI-Rate in Prozent (%)INR-Rate
0-1 Monat70-120%0,8-1,28
1 Jahr50-100%0,8-1,28
Vorschulalter70-140%0,8-1,28
Präpubertär60-140%0,8-1,28
Pubertät60-150%0,8-1,28
Erwachsene Frauen70-140%0,8-1,28
Das Koagulogramm zeigt den IPT-Normalwert

Das international normalisierte Verhältnis ist ein weniger variabler Indikator. Es hängt von der Einnahme von Antikoagulanzien, der Schwangerschaft und einigen Essgewohnheiten ab..

Für Ärzte gibt es auch eine Reihe von klinischen Situationen, die häufig die Ergebnisse von Studien zu IPT und INR beeinflussen. Zum Beispiel eine Veränderung des Hämatokrits. Dies ist der Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtvolumen. MNO und IPT können sich mit einem überschätzten und reduzierten Wert des Indikators ändern.

Sie sollten auch auf die Möglichkeit einer solchen Krankheit wie systemischem Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom achten. Wenn sich ein nachweisbares Lupus-Antikoagulans ändert, ändern sich in der Regel INR, IPT und andere Werte des Koagulogramms.

Abnormalitäten der IPT im Bluttest

PTI ist die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist nicht sehr informativ), oder der Prothrombinindex und das normalisierte Verhältnis sind umgekehrt proportional. Wenn einer von ihnen erhöht wird, sollten Sie denken, dass der zweite verringert wird und umgekehrt.

Warum der Index gesenkt werden kann

Ein reduzierter PTI bedeutet, dass der INR erhöht wird. Die Situation insgesamt deutet darauf hin, dass eine Tendenz zur Blutung besteht. Das heißt, ein Zustand der Hyperkoagulation. In einer solchen Situation die wahrscheinlichste Unzulänglichkeit von Faktoren, die am externen Gerinnungsweg beteiligt sind.

Ein Zustand, bei dem 2, 5 und 7 Faktoren der Blutstillung fehlen, normalerweise angeboren. Diese Situation tritt jedoch häufiger aufgrund eines Vitamin-K-Mangels auf. Schließlich schreitet die Synthese dieser Proteine ​​unter seiner Beteiligung voran.

Es gibt klinische Zustände, die von einem reduzierten Gehalt von nur 10 Faktoren begleitet werden. Einer der Gründe ist Amyloidose. In der Analyse wirkt sich dies auf PTI (es wird abnehmen) und INR (dieser Indikator ist höher als normal) aus..

Lebererkrankungen betreffen das gesamte Gerinnungssystem. Daher ändern sich bei Zirrhose Hepatitis mit hohem Aktivitätsgrad und alkoholische Schädigung des Organs, INR und PTI, da die Produktion von Proteinen im Prinzip und Gerinnungsfaktoren im Besonderen verringert werden. Häufiger ist es möglich, einen Mangel von 1 Faktor zu identifizieren.

Dieser Zustand wird als Hypofibrinogenämie bezeichnet. Normalerweise sollte das venöse Blut 4 g / l Fibrinogen enthalten. Dysphibrinogenämie tritt ebenfalls auf. Protein wird produziert, kann aber seine Funktionen nicht erfüllen. Dies liegt an der Tatsache, dass es aufgrund einer Verletzung der Sequenz von Aminosäureresten in der Primärstruktur defekt ist.

Unter den Bedingungen, unter denen sich die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, nehmen sie eine starke Position bei Nierenerkrankungen ein. Dies gilt insbesondere für Situationen mit nephrotischem Syndrom. Seine Essenz ist der Proteinverlust durch einen insolventen glomerulären Filter. Es gibt weniger Protein im Blut.

Nicht nur die Menge, sondern auch die qualitative Zusammensetzung ändert sich. In der Tat werden durch die veränderten Poren 5 und 7 Faktoren der Blutstillung schneller eliminiert. Dies spiegelt sich in INR (es wächst) und IPT (der Indikator ist reduziert) wider. Das nephrotische Syndrom wird durch eine allgemeine Analyse von Urin, Blut und einem Lipidprofil bestätigt. Zur weiteren Untersuchung wird ein Ultraschall der Nieren verschrieben, eine Spektralanalyse von Blutproteinen.

Unter anderen somatischen Erkrankungen, bei denen der PTI sinken und die INR zunehmen kann, kann es zu einer Dekompensation der Herzaktivität kommen. Klinisch ist dies eine Zunahme von Atemnot, Ödemen und eine Abnahme der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität im üblichen Volumen.

Manchmal spiegelt sich akute Leukämie mit einem hellen Debüt in den Koagulogrammdaten wider. Eine weitere Gruppe von Pathologien sind Erkrankungen der hepatobiliären und pankreatoduodenalen Zone. Dazu gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Adenom, malignes Neoplasma), Leber, Zwölffingerdarm, Gallenblase.

Es gibt andere Faktoren, die zu den beschriebenen Änderungen des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses beitragen. Es kann die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln sein, die Verwendung von Alkohol.

Es gibt auch eine ganze Liste von Medikamenten, die den PTI senken und die INR erhöhen:

  • NSAIDs (Indomethacin);
  • Kortikosteroide;
  • Anabolika (Retabolil);
  • Urikosostatika (Allopurinol);
  • Antibiotika (Tetracyclin und Vertreter dieser Gruppe, Kanamycin, Nalidixinsäure);
  • L-Thyroxin;
  • Antidepressiva aus der Gruppe der MAO-Wiederaufnahmehemmer;
  • Antiparkinson-Medikamente.

Einen besonderen Platz nehmen Mittel ein, die auf einzelne Verbindungen der Blutstillung einwirken. Dies sind Warfarin und Heparin.

Erhöhtes Prothrombin

Viele Faktoren können die IPT und die Menge an Prothrombin im Allgemeinen erhöhen. Unter ihnen ist Essen nicht das letzte, was an Bedeutung gewinnt. Übermäßiger Verzehr von vitamin K-reichen Lebensmitteln erhöht zwangsläufig den IPI und senkt die INR.

Diese beinhalten:

  • Kohl;
  • grüner Tee;
  • Rübe und Rettich;
  • Schweine- und Rinderleber;
  • Stachelbeere;
  • hellgrüne Blätter;
  • Sojabohnen;
  • Brokkoli.

Das Krankheitsspektrum, das mit den beschriebenen Veränderungen im Koagulogramm einhergeht, ist nicht breit. Zuallererst ist es Erythrozytose oder Polyzythämie. Wir sprechen über die Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut. Dies schließt auch Venenthrombose ein. Eine schlimmere Situation ist das DIC-Syndrom, das die Geburt erschwert, schwere Operationen, begleitet von Blutverlust.

Eine weitere wichtige Gruppe von Ursachen ist die Dehydration. Dieser Zustand wird durch Flüssigkeitsverlust aus dem Körper verursacht. Es ist begleitet von Erbrechen, häufig losen Stühlen. Der Zustand ist gefährlich für Kinder.

Von den Medikamenten, die den PTI erhöhen, stehen Vitamin-K-Analoga an erster Stelle. Dies ist Vikasol, das zur Blutstillung eingesetzt wird. Die gleichen Änderungen im Koagulogramm verursachen Diuretika.

Für Frauen ist als möglicher Grund die Verwendung oraler Kontrazeptiva charakteristischer. Antazida, Antihistaminika und Herzglykoside können die INR senken und das Prothrombin erhöhen..

Prothrombin-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Während dieser Zeit werden alle Systeme und Organe des Körpers der Mutter wieder aufgebaut. Daher beeinflusst eine Schwangerschaft die Parameter der Blutstillung. Es besteht eine deutliche Tendenz zur Thrombophilie, dh Gerinnungsfaktoren übersteigen die Antikoagulation geringfügig.

Schließlich muss der Körper für die Geburt bereit sein. Und sie sind, wie Sie wissen, oft durch massive Blutungen kompliziert. Der Zustand der Hyperkoagulation soll diese Situationen verhindern..

Die Koagulogrammraten sind aus diesen Gründen unterschiedlich. IPT sollte 100% überschreiten. Bei niedrigeren Raten muss nach der Ursache gesucht und diese angemessen behoben werden.

In diesen Fällen sollte regelmäßig eine Analyse durchgeführt werden?

Die Überwachung der INR ist erforderlich, wenn Sie Warfarin, Phenilin und andere Vertreter dieser Gruppe von Antikoagulanzien einnehmen. Die Norm der INR bei der Einnahme dieser Mittel liegt im Bereich von 2,0 bis 3,5. Es muss aufrechterhalten werden, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulationssystem aufrechtzuerhalten..

Wenn die INR 3,5 überschreitet, sollte man über Hypokoagulation und das Blutungsrisiko nachdenken. Wenn die INR unter den empfohlenen Wert fällt, sollte die Dosis erhöht werden. Erstens sollte die Vielzahl der Studie ungefähr einmal pro Woche sein. Bei Erreichen der INR-Zielwerte ist es jedoch möglich, 1 Mal pro Monat zu analysieren.

IPT wird zur Beobachtung bei Verwendung von Heparin benötigt. Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt..

INR und IPT sind für Screening-Störungen im hämostatischen System sowie für die dynamische Überwachung bei der Einnahme von Warfarin und Heparin erforderlich. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich von Männern, außerdem gibt es Merkmale bei schwangeren Frauen. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Altersunterschiede. Der Einfachheit halber gibt es Tabellen.