Blutgerinnungstest (Koagulogramm): Was es beinhaltet, wie man spendet

Blutkoagulogramm - eine umfassende Analyse, die die Fähigkeit Ihres Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) bewertet. Die Ergebnisse helfen dem Arzt, das Risiko einer übermäßigen Blutung oder einer Thrombose umgekehrt einzuschätzen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Blutplättchen für die Gerinnung verantwortlich sind, und es reicht aus, ihre Anzahl zu berechnen. Dies ist eine faire Aussage, aber nur teilweise. Die Blutstillung erfolgt durch viele verschiedene Zellen und Substanzen:

Das Endothel ist die innere Auskleidungsmembran der Gefäße. Zum Zeitpunkt des Schadens wirft er einige biologisch aktive Substanzen aus, die die Bildung von Blutgerinnseln auslösen.

Blutgerinnungsfaktoren sind Substanzen und Enzyme, die in Blutplättchen und Plasma vorkommen. Insgesamt gibt es 22 Thrombozytenfaktoren und 13 Plasma.

Einige dieser Substanzen sind im Blutgerinnungstest enthalten. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Zeit zu bewerten, in der sich Ihr Blut zu verdicken beginnt und Gerinnsel bildet.

Indikationen zur Gerinnung

Möglicherweise wird Ihnen ein Blutgerinnungstest verschrieben, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat:

Thrombophlebitis und Bluthyperkoagulation;

Hämorrhagische Störungen wie Hämophilie (Blutverdünnung), Thrombozytopenie (niedrige rote Blutkörperchen) usw.;

Lebererkrankung (Zirrhose);

Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern);

Lungenembolie.

Koagulogramm-Referenzwerte

Wie bereits erwähnt, ist das Koagulogramm eine komplexe Analyse und enthält daher mehrere Messparameter.

Koagulationszeit

Gerinnungsfaktor V (Proaccelerin)

Ein verringerter Faktor V-Spiegel kann auf eine Lebererkrankung, eine primäre Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln) oder eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) hinweisen..

Fibrinogen

Gerinnungsfaktoren verwandeln Fibrinogen in Fibrinfilamente, aus denen sich Blutgerinnsel bilden. Ungewöhnlich niedrige Fibrinogenspiegel können ein Zeichen für Fibrinolyse, Hämophilie und andere ähnliche Faktoren sein..

Andere Namen für diesen Test: Faktor I oder Hypofibrinogenämie-Test..

Prothrombinzeit (PV)

Es bestimmt den sogenannten externen Blutgerinnungsweg und bewertet die Blutstillung als Ganzes. Die normale Geschwindigkeit der Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden.

Prothrombin Index (PTI)

Prothrombin ist ein weiteres Protein, das von der Leber produziert wird. Der Prothrombinindex vergleicht die Gerinnungszeit des Bluts des Patienten mit der normalen, gemessen in Prozent. Tatsächlich leitet sich dieser Teil des Koagulogramms aus der Prothrombinzeit ab.

Thrombinzeit

Misst, wie effizient die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin erfolgt..

Abnormale Ergebnisse sind in der Regel mit erblichen Störungen der Fibrinogenproduktion, Lebererkrankungen und der Verwendung bestimmter Arzneimittel verbunden, die die Gerinnung beeinträchtigen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Ein Test, der die Blutgerinnung entlang des inneren Pfades während der Kontaktaktivierung der Hämostase simuliert. Wird oft in Verbindung mit der Prothrombinzeit verwendet.

Plasminogen

Die primäre Form des Plasminenzyms, die die Gerinnung begrenzt. Mit einem Anstieg des Plasminogens ist das Risiko von Blutgerinnseln verbunden.

So übergeben Sie ein Koagulogramm

Technisch unterscheidet sich ein Koagulogramm nicht von anderen Blutuntersuchungen. Probe aus einer Vene entnommen.

Um jedoch angemessene Ergebnisse zu erzielen, ist eine sorgfältigere Vorbereitung erforderlich:

Blut sollte ausschließlich auf leeren Magen und vorzugsweise morgens gespendet werden. Am Vorabend ist nur ein leichtes Abendessen erlaubt;

Trinken Sie am Tag der Blutspende nur Wasser oder grünen Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, um dies auszuschließen.

Trinken Sie mindestens 3 Tage vor dem Test keinen Alkohol.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität einen Tag vor dem Test.

Rauchen Sie mindestens 2-3 Stunden lang nicht.

Essen Sie am Vorabend nicht fett, salzig, geräuchert oder scharf.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, teilen Sie dem Arzt unbedingt den Namen und die Dauer der Verabreichung mit.

Orale Kontrazeptiva, NSAIDs (Aspirin) und Antikoagulanzien können die Ergebnisse erheblich verfälschen. Sie sollten ca. 2 Wochen vor Lieferung des Koagulogramms storniert werden.

Vorbereitung auf einen Blutgerinnungstest. Blutgerinnungstest: Spenden und Entschlüsseln

Blut ist ein flüssiges Gewebe des Körpers, das eine Reihe wichtiger biologischer Funktionen erfüllt. Das Gerinnungssystem verhindert den Verlust einer signifikanten Menge Blut nach einer Schädigung der Integrität der Gefäßwand. Die Bestimmung von Gerinnungsindikatoren ist eine informative Methode der Labordiagnostik, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten identifizieren können.

Was heißt Gerinnungstest??

Ein Laborbluttest mit der Bestimmung von Gerinnungsindikatoren (Hämostase) wird als Koagulogramm bezeichnet. Dieser Name der Analyse wird in der vom behandelnden Arzt angegebenen Richtung angegeben. Im Labor kann der Laborassistent anhand des Namens der Analyse bestimmen, wie viel Blut entnommen werden soll und welche Reagenzien hinzugefügt werden sollen.

Indikationen zur Gerinnung

Die Untersuchung der Gerinnbarkeit wird häufig für eine Reihe von medizinischen Indikationen durchgeführt, darunter:

  • Diagnose einer Blutpathologie (Thrombozytopenie, Leukämie, Hämophilie), die zu einer Verletzung der Gerinnbarkeit führt.
  • Präoperative Zeit - Während der Vorbereitung des Patienten vor Durchführung des geplanten chirurgischen Eingriffs ist ein Koagulogramm erforderlich, das die Entwicklung von chirurgischen oder postoperativen Blutungen verhindert. Diese Studie kann auch nach der Operation wiederholt werden..
  • Späte Semester (3 Trimester) des Schwangerschaftsverlaufs - Die Studie wird durchgeführt, um mögliche Blutungen während der Geburt oder während des Kaiserschnitts vorherzusagen.
  • Autoimmunpathologie - Die Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des eigenen Körpers durch das Immunsystem kann mit Gerinnungsstörungen einhergehen.
  • Venenpathologie - Krampfadern verschiedener Lokalisation (Unterschenkel, Rektalbereich), Thrombophlebitis (Entzündung der Wände des Venengefäßes, wodurch sich in seinem Lumen Thromben bilden können).
  • Verschiedene akute oder chronische Lebererkrankungen - Die Durchführung eines Koagulogramms ist erforderlich, um den Funktionszustand der Leber zu bestimmen, da die meisten Faktoren des Gerinnungssystems in ihren Zellen (Hepatozyten) produziert werden..
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die mit einem hohen Risiko für die Bildung intravaskulärer Thromben einhergehen: Arrhythmie (gestörter Rhythmus und Herzfrequenz), ischämische Erkrankung (Verschlechterung der Ernährung der Herzstrukturen aufgrund einer verminderten Durchblutung), Atherosklerose (Ablagerung von Cholesterin an den Arterienwänden mit Bildung von atherosklerotischem Plaque).

Diese Studie wird auch notwendigerweise durchgeführt, um den Gerinnungszustand während der Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe „direkte und indirekte Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Aktivität der Bildung eines Blutgerinnsels verringern)“ zu überwachen..

Welche Indikatoren werden bestimmt??

Die Routineforschung, nämlich die Gerinnung, in den meisten klinischen Diagnoselabors umfasst mehrere grundlegende Ergebnisse, darunter:

  • Prothrombinzeit - Die Zeit, in der sich nach Zugabe einer Mischung aus Calciumionen und Thromboplastin (diese Verbindungen stimulieren den Thromboseprozess) einen Thrombus bildet, beträgt normalerweise 11 bis 17 Sekunden.
  • Gerinnungsdauer - die Gesamtzeit für die Bildung eines Blutgerinnsels ohne Zugabe von Verbindungen, die diesen Prozess initiieren; Es gibt Unterschiede zwischen Kapillar- und Venenblut (die Norm variiert zwischen 3 und 10 Minuten)..
  • Prothrombin-Index - zeigt das Verhältnis der Gerinnungszeit der Referenzblutprobe und der Testprobe (variiert von 95 bis 102%).
  • Aktivierte Prothrombinzeit - Die Dauer der teilweisen Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe bestimmter chemischer Verbindungen zur Blutprobe (Norm 30 bis 40 Sekunden). Dieser Indikator ist während der Kontrollstudie zur Blutstillung nach Verwendung von Heparin und anderen direkten Antikoagulanzien sehr wichtig.
  • Die Menge an Fibrinogen - der Indikator zeigt die Proteinkonzentration an, die während des Prozesses der Thrombusbildung mit der Bildung von Filamenten unlöslich wird (Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Fibrin), die normale Menge variiert zwischen 2 und 4 g / l.

Das hämostatische System weist eine signifikante Anzahl verschiedener Faktoren auf, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind. Ihre Bestimmung erfolgt im Rahmen einer eingehenden Untersuchung der Blutstillung in spezialisierten Laboratorien.

Analysevorbereitung

Um zuverlässige Forschungsergebnisse zu erhalten, sollten Sie vor der Durchführung eines Koagulogramms mehrere Empfehlungen befolgen:

  • Es ist besser, morgens Blut zu spenden, da die Konzentration verschiedener Hämostasefaktoren in der Norm je nach Tageszeit etwas variieren kann.
  • Die Studie sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden - Nährstoffe, insbesondere Fette, die nach dem Essen aus dem Darm in das Blut aufgenommen werden, können die Ergebnisse des Koagulogramms erheblich beeinflussen.
  • Warnen Sie den Arzt vor der Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten, da einige von ihnen die Gerinnungsprozesse beeinflussen oder erhöhen oder verringern können (orale Kontrazeptiva, Antibiotika der halbsynthetischen Penicillin-Gruppe, hormonelle Medikamente)..

Wenn dringend ein Gerinnungstest durchgeführt werden muss (bevor ein chirurgischer Notfall durchgeführt wird), muss der Arzt mögliche Schwankungen der Gerinnungsindizes berücksichtigen.

Wo kann ich Blut für ein Koagulogramm spenden??

Ein Blutgerinnungstest kann von jedem klinischen Diagnoselabor in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Die Anweisung für diese Studie wird vom behandelnden Arzt während eines Beratungstermins gegeben. In der Regel informiert er auch über die richtige Vorbereitung der Studie und entschlüsselt die Ergebnisse nach Erhalt..

Ein Koagulogramm (syn: Hämostasiogramm) ist eine Reihe von Blutindikatoren, die seine Koagulationsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine von vielen Schutzfunktionen, die die normale Funktion des Körpers unterstützen..

Die Auswertung des Koagulogramms, das einfach und erweitert ist, sollte mit einem allgemeinen Bluttest kombiniert werden, einschließlich der Bestimmung der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Alle Indikatoren des Koagulogramms sind indikativ. Wenn während einer Basisstudie eine Pathologie festgestellt wird, wird eine erweiterte Version durchgeführt, die eine Bewertung der Gerinnungsfaktoren umfassen kann.

Die Beschleunigung der Gerinnbarkeit, die sogenannte Hyperkoagulation, führt zu einer erhöhten Thrombose, die mit der Entwicklung von Thrombose und Thromboembolie behaftet ist. Eine Abnahme der Gerinnbarkeit oder Hypokoagulation birgt das Risiko, unkontrollierte Blutungen zu entwickeln.

Wie ist das Verfahren?

Morgens wird auf leeren Magen Blut aus der Ulnarvene entnommen.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests auf Gerinnbarkeit

  • Überwachung des Status des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • Schwangerschaft;
  • Gestose;
  • Überwachung der Antikoagulationstherapie;
  • Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung;
  • Venenerkrankung;
  • DIC;
  • Einnahme von Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika);

Blutungszeit

Die Blutungszeit ist der Hauptindikator für den Zustand des hämostatischen Systems, seiner Gefäß-Blutplättchen-Verbindung. Für Forschungszwecke wird das Ohrläppchen mit einem Vertikutierer durchbohrt und die Zeit, nach der das Blut nicht mehr fixiert werden muss, wird aufgezeichnet. Es wird nur die Verlängerung des Indikators ausgewertet. Der Test sollte nicht für das präoperative Routine-Screening verwendet werden..

Blutungsrate
3-10 min.

Verlängerung der Blutungszeit:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Hämophilie;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • Überdosierung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Verkürzung der Blutungszeit:

  • hat keinen diagnostischen Wert;
  • technischer Fehler während der Studie.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren, charakterisiert die Blutgerinnungshämostase (Plasma) und ist der empfindlichste und genaueste Indikator für das Hämostasiogramm. Der APTT-Wert hängt zuallererst von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und in verschiedenen Labors kann der Indikator variieren.

APTT-Norm
25,4-36,9 Sek.
  • Unzulänglichkeit der Blutgerinnungsfaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII;
  • Fibrinolyse;
  • DIC, 2. und 3. Phase;
  • Heparintherapie (Fraksiparin und Analoga);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Hämophilie A, B, C;
  • Hageman-Krankheit;
  • Antiphospholipid-Syndrom (APS);
  • Infusionen von Reopoliglukin, Hydroxyethylstärkepräparaten.
  • DIC, Phase 1;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • schlampige Blutentnahme zur Analyse;
  • physiologische Schwangerschaft.

Prothrombinzeit nach Quick und INR

Die Prothrombinzeit (PTV) ist die Zeit der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden, was die Blutgerinnungshämostase (Plasma) charakterisiert. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren II, V, VII und X wider. Der Test wird verwendet, um den externen Mechanismus der Blutgerinnung zu bewerten. Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn der PTV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit (PTV)
KinderErwachsene

14-19 Sek.;

13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13-16 Sek.;
ältere Kinder:
12-16 Sek.;
11-15 Sek.
  • DIC;
  • letzte Schwangerschaftswochen;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Behandlung mit Prothrombinkomplexfaktorkonzentraten.
  • Mangel oder Anomalie der Prothrombinkomplexfaktoren (VII, X, V, II);
  • Einnahme indirekter Antikoagulanzien;
  • Leber- und Gallenwegserkrankungen;
  • Behandlung mit unfraktioniertem Heparin;
  • Infusionen von Reopoliglyukin, Hydroxyethylstärkepräparaten;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;

INR (International Normalized Ratio) oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum normalen Plasma-PTV im Grad des internationalen Sensitivitätsindex. Dieser Indikator ist ein mathematischer Korrekturwert, mit dem die Standardisierung des PTV durchgeführt wird, um die in verschiedenen Labors erzielten Ergebnisse zu vergleichen. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle der Verabreichung indirekter Antikoagulanzien durch Patienten. Normalerweise nähert sich INR 1. Der therapeutische Bereich von INR 2-3 mit indirekter Antikoagulationstherapie bietet eine Prophylaxe der Thrombose ohne ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Norm INR
0,8-1,15

Erhöhung der PTV-Zeit und der INR:

  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Amyloidose;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X;
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung von Cumarinderivaten.

Abnahme von PTV und INR:

  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität des Gerinnungsfaktors VII.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit (TB) ist der drittwichtigste grundlegende Gerinnungstest, der die letzte Stufe des Gerinnungsprozesses charakterisiert - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Es wird immer zusammen mit APTT und PTV bestimmt, die fibrinolytische und Heparintherapie zu kontrollieren und angeborene Fibrinogenpathologien zu diagnostizieren. Die Definition von TB wird verwendet, um Dysfibrinogenämie zu erkennen und die gerinnungshemmende Blutaktivität zu bewerten.

Die Geschwindigkeit der Thrombinzeit
18-24 s
  • Hypofibrinogenämie: eine Abnahme der Fibrinogenkonzentration (unter 0,5 g / l) oder deren völlige Abwesenheit;
  • DIC;
  • Therapie mit Fibrinolytika;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • akute DIC;
  • das Vorhandensein direkter Antikoagulanzien im Blut;
  • Paraproteinämie;
  • Urämie;
  • Multiforme Myelom;
  • falsche Blutentnahme für die Forschung.
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Hyperfibrinogenämie (Fibrinogen 6,0 g / l und mehr);
  • akute und subakute DIC, Anfangsphasen.

Fibrinogen

Fibrinogen - nach der internationalen Nomenklatur Faktor I (zuerst) des Gerinnungssystems von Plasma. Die Quantifizierung von Fibrinogen nach der Clauss-Methode ist ein grundlegender Test zur Untersuchung der Blutstillung. Fibrinogen gehört zu den Akutphasenproteinen, seine Konzentration steigt im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress. Ein Anstieg der Plasmafibrinogenkonzentration auch innerhalb der Referenzwerte korreliert mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht es der Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall voraus;
  • Schwangerschaft;
  • nach der Operation;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva;
  • vielfältige Nierenpathologie.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • akute DIC;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung.

Antithrombin III

Antithrombin III (AT III) ist ein physiologisches Antikoagulans, ein Inhibitor von Plasma-Gerinnungsfaktoren, ein Plasma-Heparin-Cofaktor. Es hat eine große hemmende (Antikoagulations-) Wirkung auf Blutgerinnungsprozesse. Der Test wird verwendet, um die Heparinbehandlung zu überwachen..

Norm Antithrombin III (AT III)
75-125%

Erhöhte AT III-Werte:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akute Hepatitis;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Cholestase;
  • schwere akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit anabolen Steroiden, indirekten Antikoagulanzien.

Abnahme des AT III-Niveaus:

  • angeborener und erblicher Mangel an AT III;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • akute DIC;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • nach der Operation;
  • Sepsis;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren, oralen Kontrazeptiva, Kortikosteroiden;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Lungenkarzinom;
  • Polytrauma;
  • Gestose.

D-Dimere

D-Dimere sind spezifische Fibrinabbauprodukte, die ein Blutgerinnsel bilden. Bezieht sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Prokoagulation). Die Konzentration von D-Dimeren im Serum ist proportional zur Aktivität der Fibrinolyse und der Menge an lysiertem Fibrin. Mit diesem Test können Sie die Intensität der Prozesse der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln beurteilen. Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel wird unter vielen Bedingungen festgestellt, die mit der Aktivierung der Gerinnung verbunden sind.

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • zahlreiche Lebererkrankungen;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Herzinfarkt;
  • langfristige Rauchergeschichte;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis;
  • Sepsis;
  • Schwangerschaft;
  • Alter über 80;
  • onkologische Erkrankungen;
  • thrombolytische Therapie.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMCs) sind Zwischenprodukte des Abbaus eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse und beziehen sich auf Blutgerinnungsaktivierungstests (Parakoagulation). RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, daher ist es sehr schwierig zu bestimmen. Der RFMC-Test wird hauptsächlich zur Früherkennung von DIC verwendet.

Erhöhung des Indikatorpegels:

  • DIC;
  • arterielle und venöse Thrombose und Thromboembolie verschiedener Lokalisationen;
  • postoperative Periode umfangreicher chirurgischer Eingriffe;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • physiologische Schwangerschaft;
  • Neugeborenenperiode;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • physischer und psychischer Stress.

Normen

ParameterNorm
Blutungszeit3-10 min.
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)25,4-36,9 Sek.
Prothrombinzeit (PTV)Frühgeborene von Neugeborenen:
14-19 Sek.;
Neugeborene Vollzeitbabys:
13-17 Sek.;
kleine Kinder:
13-16 Sek.;
ältere Kinder:
12-16 Sek.;
Erwachsene:
11-15 Sek.
International normalisiertes Verhältnis (Prothrombinverhältnis)0,8-1,15
Thrombinzeit (TV)18-24 s
Fibrinogen2,75-3,65 g / l
Antithrombin III (AT III)Erwachsene - 75-125%
D-Dimere33,5-727,5 ng / ml
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)nach dem Orthophenanthrolin-Test - bis zu 4,0 mg%

Die Blutgerinnung ist die wichtigste Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind, und die Blutgerinnsel zu resorbieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Das Konzept der Blutgerinnung ist untrennbar mit dem Homöostase-System verbunden, dessen Funktion die Erhaltung des Blutes ist. Die Homöostase hat zwei Mechanismen:

  1. Primär - Gefäßplättchen. Dabei kleben die Blutplättchen zusammen und bilden den sogenannten „weißen Thrombus“, in dem die Blutplättchen überwiegen.
  2. Sekundärgerinnung (auch bekannt als Blutgerinnung). Wenn es zu einer dichten Verstopfung des beschädigten Bereichs mit einem Fibringerinnsel kommt, das auch als "rotes Blutgerinnsel" bezeichnet wird. Er erhielt diesen Namen aufgrund der Tatsache, dass das Fibrinnetzwerk hauptsächlich aus roten Blutkörperchen besteht.

Daher ist der Gerinnungsprozess ziemlich kompliziert und seine Rolle im Körper ist sehr wichtig. Jede mit der Blutgerinnung verbundene Pathologie kann auf Krankheiten hinweisen und zu diesen führen. Es sollte auch klargestellt werden, dass das Endstadium der Homöostase die Fibrinolyse ist, bei der ein Blutgerinnsel zerstört wird, wenn sich das Gefäß erholt hat, und die Notwendigkeit eines Fibringerinnsels verschwunden ist.

Indikatoren für Blutgerinnungstests

Ein Blutgerinnungstest wird auch als Koagulorama bezeichnet. Um eine Blutuntersuchung zur Gerinnung durchzuführen, müssen Sie sich für die Indikation entscheiden. Bei einer Reihe von Krankheiten kann die Blutgerinnung beeinträchtigt sein, und ihr Vorhandensein ist die Grundlage für die Prüfung der Gerinnungsfähigkeit:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Phlebeurysmus;

Unter bestimmten Bedingungen ist auch eine Gerinnungsanalyse erforderlich:

  • Schwangerschaft;
  • postoperative oder präoperative Periode;
  • Kontrolle während der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Wenn Sie einen längeren Blutstillstand vermuten, ist ein Gerinnungstest erforderlich.

Entschlüsselung eines Bluttests auf Gerinnbarkeit

Bevor auf die Norm der Blutgerinnungsanalyse eingegangen wird, sollte klargestellt werden, dass sich diese Indikatoren in jedem Labor geringfügig unterscheiden können und das letzte Wort daher beim behandelnden Arzt liegt. Sie müssen auch verstehen, dass die Normen für Koagulogramme während der Schwangerschaft je nach Trimester unterschiedlich sind.

Ein allgemeiner Blutgerinnungstest enthält also 8 Standards, die eine Bewertung der Blutgerinnbarkeit ermöglichen:

Wie wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt??

Ein Blutgerinnungstest wird häufig in vitro durchgeführt, aber beispielsweise bei der Bewertung der Gerinnung der Vollblut-Thromboelastographie ist eine Messung nahe an den in vivo-Bedingungen möglich.

Um einen allgemeinen Blutgerinnungstest 8 Stunden vor dem Test durchzuführen, sollten Sie nichts essen. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen, um venöses Blut zu bestimmen. Um die Gerinnbarkeit von Kapillarblut und Blutplättchen zu beurteilen, reicht es aus, das Blut eines Fingers zu analysieren.

Blut ist ein völlig einzigartiges Gewebe: Es fließt, hat aber die Fähigkeit zu gerinnen. Ein hämostatisches System reguliert diese Eigenschaften. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, gerinnt Blut, es bildet sich ein Gerinnsel - ein Blutgerinnsel, das die Blutung stoppt. Gleichzeitig muss es ständig die notwendigen Elemente an jede Zelle liefern und Toxine, Abbauprodukte und andere buchstäblich wegtragen. Hämostatische Störungen führen zu schwerwiegenden Pathologien und spielen bei anderen Krankheiten eine wichtige Rolle. Ein Blutgerinnungstest (Koagulogramm) umfasst über 40 Indikatoren (je nach Krankheit verschreibt der Arzt eine Studie mit 3-15 Parametern). Eine korrekte Interpretation der Ergebnisse hilft, Komplikationen nach der Operation, schwere postpartale Blutungen zu vermeiden und verschiedene Pathologien zu identifizieren.

Merkmale der Untersuchung der Blutgerinnung

Wenn der Körper nicht von verschiedenen pathologischen Faktoren betroffen ist, befindet sich das hämostatische System im Gleichgewicht. Es sorgt für die Erhaltung des Blutflusses, verhindert und stoppt Blutungen.

Auf ein Koagulogramm gerichtet für:

  • Diagnose;
  • Identifizierung von Verstößen im hämostatischen System;
  • Bestimmung der erhöhten Fragilität von Blutgefäßen;
  • Kontrolle während der Therapie;
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs mit erhöhter Blutung.

Darüber hinaus sind einige Indikatoren für die Blutstillung Symptome anderer pathologischer Prozesse..

Um Verstöße zu klären, führen Sie eine ganze Reihe von Studien durch. Immerhin ist das hämostatische System sehr komplex. Es besteht aus 3 Gliedern, die für die Fähigkeit verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen und Blutzellen nicht zusammenkleben zu lassen:

  1. Gefäßkomponente. Das Gefäßendothel produziert spezielle Substanzen, die die Zelladhäsion verhindern. Wenn die Wand beschädigt ist, trägt es zur Bildung eines Blutgerinnsels bei.
  2. Thrombozytenkomponente (zellulär). Wenn die Gefäßwand beschädigt ist, haften die Blutplättchen an der Lücke, kleben zusammen und bilden einen Korken. Danach wird die Reaktionskette gestartet, die zur Fixierung und Kondensation des Thrombus erforderlich ist. Zusätzlich tragen diese Blutzellen zur schnellen Regeneration der beschädigten Wand bei..
  3. Plasmakomponente. Es besteht aus vielen Komponenten (Proteine, Enzyme, Calciumionen), die Teil der Koagulations-, Antikoagulations- und fibrinolytischen Systeme sind.

Jeder von ihnen ist an der Regulierung der Blutgerinnung beteiligt. Die geringste Abweichung von der Norm führt zu Pathologien, erschwert den Verlauf verschiedener Krankheiten, ist ein Symptom für andere Krankheiten.

Dekodierung von Indikatoren für die Blutplättchenhämostase

Die sogenannte primäre Blutstillung ist durch Veränderungen der Blutgefäßwände, Thrombozytopathie, gestört. Um die Ursache zu identifizieren, führen Sie verschiedene Tests durch und untersuchen Sie die Gefäß- und Thrombozytenkomponente.

  1. Quetschtest. Normalerweise treten keine Änderungen auf. Wenn es Blutergüsse oder Petechien gab, die am deutlichsten nach einem Tag auftreten, ist der Kapillarwandwiderstand des Patienten beeinträchtigt.
  2. Kabelbaum prüfen. Nach seiner Implementierung werden die aufgetretenen Petechien gezählt. Normalerweise gibt es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für einen beeinträchtigten Kapillarwandwiderstand.
  3. Die Anzahl der Blutplättchen (normal - 180-320 * 10 9). Die Zahl steigt mit megakaryozytischer Leukämie, Lymphogranulomatose, myeloischer Leukämie, Randu-Osler-Krankheit, großem Blutverlust nach Entfernung der Milz. Die Abnahme verlangsamt die Thrombose und entwickelt sich aufgrund von thrombozytopenischer Purpura, Knochenmarkaplasie, bösartigen Tumoren, Schilddrüsenpathologie. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und Thrombozytenaggregationshemmer werden bestimmt..
  4. Thrombozytenadhäsion. Der Index der Fähigkeit der Blutplättchen, an der Wand zu haften, ist normal - 20-50%. Eine Senkung tritt bei von-Willebrand-Krankheit, Glanzmann-Thrombasthenie und akuter Leukämie auf,.
  5. Aggregation (die Fähigkeit, einen Zellklumpen zu bilden) von Blutplättchen. Der Anstieg tritt im Anfangsstadium des DIC-Syndroms (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom) mit Thrombose auf. Eine sehr hohe Aggregation weist auf ein Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zu einem plötzlichen Tod des Patienten, wenn der Thrombus bricht und das Hauptgefäß verstopft). Eine Abnahme weist auf eine Minderwertigkeit der Blutplättchen hin und tritt bei Glanzmann-Thrombasthenie, Thrombozytopenie, Bernard-Soulier- und Willebrand-Erkrankungen auf.
  6. Blutungszeit. Normal: Herzog 2–4 min; Efeu - weniger als 8 Minuten; auf Shitikova bis zu 4 Minuten Es verlängert sich mit Thrombozytopenie, DIC, Urämie, Kollagenose, Vitamin C-Mangel aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin).
  7. Rückzug des Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48–64%; und nach der McFerlein-Methode 0.3–0.5. Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Blutplättchen ab. Die Abnahme zeigt eine thrombozytopenische Purpura, Leukämie und 12-Mangel-Anämie an, das Vorhandensein von funktionell defekten Blutplättchen.

Thrombozytenaggregationsstandards:

IndexNorm
spontane Aggregation0–20%
mit ADP20–25 Sek
mit Ristomycin20–25 Sek
mit universellem Aggregationsinduktor14-18 Sek
Aggregationsaggregationsindex
mit ADP53,1–93,1%
mit Ristomycin48,1–91,7%
mit Thrombin52,6–93,4%
mit Kollagen62,7–87,9%
Hämolysataggregationstest13-17 s

Diese Indikatoren zeigen nicht nur die Pathologie der primären Blutstillung an, sondern sind auch Symptome anderer Krankheiten. Beispielsweise wird eine erhöhte Fragilität von Blutgefäßen festgestellt, wenn:

Wenn die durch ADP induzierte Blutplättchenaggregation verringert wird. Thrombozytopenie tritt aufgrund von Infektionskrankheiten auf, sodass Sie die Diagnose nicht unabhängig erstellen, die Medikamente auf der Grundlage der Analyseergebnisse verschreiben oder absagen müssen. Um die genaue Ursache unter Berücksichtigung aller Faktoren zu ermitteln, kann nur ein Arzt.

Dekodierung von Indikatoren für die Blutgerinnungshämostase

Bei der Untersuchung der Blutgerinnungshämostase werden viele Indikatoren untersucht:

  1. Koagulationszeit (nach Lee-White - 5-10 Minuten, nach Mass und Magro - 8-12 Minuten). Dieser Test ist indikativ und wird zur schnellen Diagnose schwerer Störungen verschrieben. Die Gerinnungszeit nimmt mit Hämophilie und Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, obstruktiver Ikterus) zu. Eine Abnahme wird bei der Einnahme von Verhütungsmitteln nach starken Blutungen, Operationen oder Geburten beobachtet.
  2. Aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit (APTT). Normalerweise - 30–40 s (der Indikator kann aufgrund der verwendeten Reagenzien variieren). Ein Anstieg wird aufgrund eines Mangels an Faktoren II, V, VIII, IX, XI, XII festgestellt, der bei Hämophilie A, B, C, Erkrankungen von Willebrand, Hageman, den letzten Stadien der DIC oder nach Heparin auftritt. Die Verkürzung ist charakteristisch für die erste Phase der DIC.
  3. Aktivierte Rekalzifizierungszeit (Norm 80–120 s). Erhöht sich aufgrund eines Mangels an Faktoren VII, IX, XII.
  4. Prothrombin-Zeit. Normal von Quick - 11–15 s. Eine Verlängerung wird bei Unzulänglichkeit der Faktoren II, V, VII, X, schwerem Leberschaden und Vitamin-K-Mangel festgestellt. Wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, kann dieser Indikator um das Zweifache erhöht werden.
  5. Prothrombin-Index (0,93–1,07). Erhöht sich durch den Einsatz von Verhütungsmitteln bei schwangeren Frauen im letzten Trimester. Die Abnahme weist auf Leberpathologie, DIC, Darmkrankheiten, Vitamin-K-Mangel und auch auf Aspirin hin.
  6. Thrombinzeit (15–18 s). Dieser Indikator ist erforderlich, wenn die Behandlung mit Heparin und Fibrinolytika überwacht wird. Ein Anstieg ist charakteristisch für DIC, schwere Lebererkrankungen, angeborenen Fibrinogenmangel und Fibrinabbau. Eine Verkürzung zeigt einen Überschuss an Fibrinogen an, das Vorhandensein von pathologischen Proteinen.

Darüber hinaus enthält das Gerinnungssystem 15 Faktoren, die Folgendes bieten:

  • Thrombozytenaktivierung, -adhäsion und -aggregation;
  • Umwandlung von Fibrinogen in unlösliches Fibrin.

Einige von ihnen liefern den Verlauf dieser Reaktionen, während andere sie auslösen. Dies ist genau der Grund, warum die Faktorenaktivität bestimmt wird, um die Ursachen von Blutstillungsstörungen zu identifizieren..

Die Ursachen für die Störung des Plasma-Gerinnungssystems sind vielfältig. Deshalb bewerten sie diese Parameter zusammen mit anderen Tests. Beispielsweise wird in der ersten Stufe der DIC die Koagulationszeit beschleunigt. Bei II - III ist es signifikant verlängert und das Blut gerinnt möglicherweise nicht einmal. Diese Krankheit wird nach einer umfassenden Studie diagnostiziert..

Entschlüsselung der fibrinolytischen Hämostase

Das fibrinolytische System ist für den Abbau und die Entfernung von Fibrin aus dem Blutkreislauf verantwortlich, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. In diesem Fall werden Fibrinabbauprodukte gebildet, die als Indikatoren für die Intensität der Antikoagulation dienen:

  1. Fibrinabbauprodukte und lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe. Sie werden durch Parakoagulationstests untersucht, die normalerweise negativ sind. Ein positives Ergebnis zeigt eine DIC, eine massive Thrombose.
  2. Fibrinogen (Faktor I). Norm - 2-4 g / l. Eine erhöhte Konzentration weist auf ein Risiko für Blutgerinnsel hin. Es tritt mit Lungenentzündung, Lungenkrebs im ersten Stadium der DIC auf. Physiologischer Anstieg tritt im letzten Trimester bei schwangeren Frauen nach der Geburt und bei chirurgischen Eingriffen auf. Die Abnahme ist ein Signal für einen ungünstigen Verlauf der II-III-Phasen des DIC. Manifestiert aufgrund schwerer Lebererkrankungen.
  3. Euglobulinlyse. Normalerweise sollte sich das Fibringerinnsel innerhalb von 3-5 Stunden auflösen. Verkürzt die Zeit mit erhöhter fibrinolytischer Aktivität.

Zusammen mit diesen Eigenschaften wird zur Beurteilung des fibrinolytischen Systems die Konzentration bestimmt:

  • Plasminogen (80–120%);
  • α 2 -Antiplasmin (80–120%);
  • D-Dimer (nicht mehr als 0,5 μg / l).

Bei der Entschlüsselung der Analyse muss der Arzt berücksichtigen, dass ein Anstieg des Plasminogens nicht nur bei DIC auftritt, sondern auch nach Infektionskrankheiten, Verletzungen und Tumoren. Der Anstieg des Antiplasminspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus, Krebs und einer Abnahme ist ein Signal dafür, dass die Operation durch schwere Blutungen erschwert werden kann. D-Dimer ist ein Indikator für Fibrinolyse, und ein Anstieg der Konzentration weist auf Myokardinfarkt, bösartige Tumoren, Lebererkrankungen, Lungenembolie hin.

Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird die Stabilität der Blutstillung durch das Antikoagulationssystem sichergestellt.

Dekodierungsindikatoren des Antikoagulationssystems

Dieses System verhindert die spontane Bildung von Blutplättchen. Es enthält Proteine, die ständig im Blutplasma zirkulieren, und Heparin. Um Verstöße zu identifizieren, untersuchen Sie:

  1. Antithrombin-III (AT-III). Die Norm beträgt 0,21-0,3 g / l. Die Abnahme führt zur Entwicklung einer Thrombose und wird bei akuter DIC, Atherosklerose, Lebererkrankungen nach der Geburt und Operation aufgrund der Verwendung oraler Kontrazeptiva festgestellt. Ein Anstieg wird bei Cholestase, akuter Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Vitamin-K-Mangel nach Verwendung von Antikoagulanzien festgestellt.
  2. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin. Normalerweise beträgt die Gerinnungsrate bei Zugabe von Heparin 6–9 Minuten. Eine Abnahme wird mit einem Mangel an AT-III festgestellt, was auf die Gefahr von Blutgerinnseln hinweist.
  3. Heparin (Norm 0,24–0,6 E / ml). Es wird untersucht, um einen Mangel oder eine Funktionsstörung von AT-III, eine beeinträchtigte Wechselwirkung von Antithrombin und Heparin zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der Heparinverabreichung für die Behandlung zu überprüfen.
  4. Protein C (70–130%). Seine Definition ist eine zusätzliche Methode zur Untersuchung des Antikoagulationssystems. Protein C-Mangel ist die Hauptursache für Lungenembolie, Venenthrombose.
  5. Protein S. Sein Gehalt im Plasma beträgt 60–140%. Eine Zunahme ist charakteristisch für Lebererkrankungen, und eine Abnahme ist beim nephrotischen Syndrom festzustellen.

Am häufigsten wird das Antikoagulationssystem untersucht, um das Thromboserisiko zu bewerten..

Fast jede Mutter weiß es, denn diese Studie wird normalerweise während der Schwangerschaft verschrieben. Ein Koagulogramm ist jedoch nicht nur in einer „interessanten“ Position erforderlich, sondern auch unter einer Reihe anderer Bedingungen. Oft hat der Patient, dem die Studie verschrieben wurde, Angst vor dem schrecklichen Wort „Koagulogramm“, weil er den Namen des Blutgerinnungstests einfach nicht kennt. Tatsächlich gibt es nichts Schreckliches - Sie müssen nur einige allgemeine Verhaltensregeln befolgen, und nur einen Tag nach der Probenahme sind die Ergebnisse fertig.

Zu tun oder nicht

Es ist erwähnenswert, dass ein Koagulogramm erforderlich ist, da viele Patienten in Panik geraten. Es scheint, dass es etwas sehr Beängstigendes, Unangenehmes, Bedrohliches gibt. Diejenigen, die den Namen des Blutgerinnungstests kennen und wissen, wie er durchgeführt wird, haben in dieser Situation jedoch viel weniger Angst. Das Koagulogramm ist ein ziemlich einfaches Verfahren und kein Grund zur Sorge. Wenn Ihnen empfohlen wird, eine solche Studie durchzuführen, müssen Sie nicht daran ziehen.

Informationen zur Untersuchung des Körpers werden benötigt, wenn Vorschläge zur Unrichtigkeit der Blutstillung vorliegen. Basierend auf den Testergebnissen erhält der Arzt eine Übersichtstabelle, die die Blutgerinnungsrate widerspiegelt.

Wann zu tun?

Während der Schwangerschaft muss eine Blutuntersuchung auf Gerinnung nach Sukharev durchgeführt werden. Dies hilft, das Vorhandensein versteckter Pathologien festzustellen. Richtige und genaue Informationen können eine vorzeitige Plazentaunterbrechung verhindern oder Risikofaktoren identifizieren, die dieses Phänomen auslösen könnten. Über welche Art von Analyse, Koagulogramm, muss sich eine schwangere Frau einmal im Trimester erinnern.

Es ist notwendig, eine solche Studie durchzuführen, um schwere Nierenerkrankungen zu identifizieren. Biologische Flüssigkeiten liefern eine ausreichende Datenmenge, um den Schweregrad der Pathologie und den Grad ihrer Entwicklung zu beurteilen. Sie können auch die richtigen Schlussfolgerungen zu aktuellen Aktivitäten formulieren, die zur Erhaltung des Körpers des Patienten erforderlich sind.

Zusätzliche Gründe

Welche Art von Analyse ist das - ein Koagulogramm, ist auch jenen bekannt, die Krankheiten haben, die mit Blutgerinnung verbunden sind. Eine solche Pathologie kann vermutet werden, wenn eine Person häufig auf Blutungen stößt. In einigen Fällen wird dies durch das Vorhandensein von Blutergüssen auf der Haut ohne einen offensichtlichen Grund für ihr Auftreten ausgedrückt. Natürlich begleiten solche Symptome alle blauen Flecken, auch die geringsten. In der Regel spiegelt der Indikator für die Blutgerinnung in der Analyse wider, dass es eine Pathologie gibt, die in latenter Form abläuft. Die Hauptgefahr besteht in der erhöhten Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln, die für den Arzt und den Patienten selbst unsichtbar sind, aber bei der Trennung ein lebenswichtiges Blutgefäß blockieren können. Wenn solche Pathologien festgestellt werden, ist die Prognose ungünstig.

Da ein Bluttest auf Gerinnbarkeit und Blutungsdauer in direktem Zusammenhang steht (mit dem ersten können Sie das Ausmaß des zweiten beurteilen), wird eine solche Studie vor chirurgischen Eingriffen in den Körper durchgeführt. Außerdem werden nach der Operation zusätzliche Maßnahmen zur Blutuntersuchung durchgeführt. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, wie schnell Blut Gefäßstopfen bildet, und das Risiko eines schwerwiegenden Blutverlusts einschätzen..

In einigen Fällen ist dem Patienten, dessen Arzt eine Thrombose vorschlägt, der Name des Blutgerinnungstests bekannt. Grundlage für die Überweisung in ein Koagulogramm sind in der Regel Krampfadern, die während der Untersuchung identifiziert wurden. Am häufigsten macht sich die Pathologie an den unteren Extremitäten bemerkbar.

Die Studie wird verschrieben, wenn dem Patienten Antikoagulanzien verschrieben werden. Der Arzt gibt den Namen des Blutgerinnungstests an, gibt allgemeine Empfehlungen zum Verhalten vor der Studie und gibt gemäß den Ergebnissen des Ereignisses an, wie der menschliche Körper angemessen auf die verschriebenen Medikamente reagiert. Wenn abnormale Werte festgestellt werden, muss das Therapieprogramm geändert werden. Normalerweise werden entweder Antikoagulanzien aufgehoben oder schwächere Medikamente ausgewählt. Der Arzt teilt dem Patienten in der Regel mit, wie die Blutgerinnung in der Analyse angezeigt wird. Sie sollten die Ergebnisse der Studie jedoch nicht selbst bewerten. Ohne spezielle Ausbildung und medizinische Ausbildung ist es unwahrscheinlich, dass die durchschnittliche Person die Daten richtig interpretieren kann.

Herz, Blutgefäße und Immunität als Grund, Blut zu untersuchen

Der Patient erhält die Dekodierung der Blutgerinnungsanalyse, wenn Herz- oder Gefäßerkrankungen festgestellt werden. Mit solchen Pathologien wird ohne Fehler ein Koagulogramm erstellt. Wenn ein Schlaganfall festgestellt wird, eine Bradykardie diagnostiziert wird oder eine Rhythmusstörung des Herzschlags oder der koronaren Herzkrankheit vorliegt, wird in den Primärstudien eine Gerinnungsanalyse zur objektiven Beurteilung des Zustands des Patienten vorgeschrieben.

Wenn eine Person ohne offensichtliche Gründe an Immunitätsproblemen leidet, wird sie ebenfalls einem Koagulogramm unterzogen. Manchmal ist der Blutgerinnungstest normal, aber oft gehen die Indikatoren bei verminderter Immunität über die korrekten Grenzen hinaus. Anhand der Daten kann der Arzt beurteilen, welche natürlichen Schutzmechanismen des Körpers versagen.

Gesund und krank: Zustandsunterschiede

Normalerweise haben Blutplättchen im Blut keine spezifischen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Eine ausreichend flüssige Substanz zirkuliert durch die Gefäße, so dass nichts den Strom verhindert. Bei einer abnormal erhöhten Thrombozytenkonzentration steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose. Häufiger ist die Krankheit charakteristisch für Menschen mit hohem Blutdruck. Thrombozyten sind bei Patienten mit Herzinsuffizienz häufig in großer Zahl vorhanden. Aufgrund dieser Komponenten verdickt sich das Blut, was das Pumpen durch das Herz erschwert, und die Klappen können die zusätzliche Belastung einfach nicht bewältigen. Der Patient empfindet dies als Herzschmerz, intermittierendes Atmen, insbesondere im Schlaf. Viele haben Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen entstehen.

Ein Blutgerinnungstest während der Schwangerschaft wird verschrieben, auch wenn die Frau keine Pathologien hat (auf den ersten Blick). Im Rahmen einer solchen Studie ist es möglich, versteckte Probleme des Körpers zu identifizieren und die Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten bei der Geburt und Geburt zu analysieren.

Kann nichts verstehen!

Es wird dringend empfohlen, die Analyse nicht selbst zu entschlüsseln. Die durchschnittliche Person ohne spezielle Ausbildung weiß nicht, wie die verschiedenen Parameter zusammenhängen, daher ist es sehr schwierig zu beurteilen, was normal ist und was nicht und wie groß das Problem ist, was es verursacht hat.

Basierend auf den Forschungsergebnissen erstellen Laborassistenten eine vom Arzt analysierte Datentabelle unter Berücksichtigung der Merkmale des Zustands einer bestimmten Person.

Hauptmerkmale

Unter Laborbedingungen wird das Blut untersucht, um festzustellen, wie lange es dauert, ein Plasma in einem Blutgerinnsel zu bilden, das die Blutung stoppt. Bei einer Kapillare liegt ein normaler Indikator zwischen 30 und 180 Sekunden, bei einer Vene innerhalb von 10 Minuten. In der Tabelle sind diese Informationen mit den Zeichen "APTTV" codiert..

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer Frau gezwungen, unter Bedingungen von erhöhtem Stress zu funktionieren, der alle regulatorischen Indikatoren beeinflusst. Im allgemeinen Fall beträgt die für die Bildung eines Gerinnsels erforderliche Zeit 15 bis 20 Sekunden. Wenn der Indikator überschritten wird, leidet zuerst die Leber - die Belastung des Organs steigt signifikant an. Wenn der Wert relativ zum normalen Parameter gesenkt wird, ist die Erklärung normalerweise die Pathologie. Die Aufgabe der Klärung der Diagnose liegt in der Regel beim Facharzt, an den der Hausarzt den Patienten weiterleitet.

Fibrinogen

Normalerweise variiert die Konzentration dieser Blutkomponente bei Erwachsenen zwischen 2 und 3,5 g / l. Bei schwangeren Frauen liegt diese Norm innerhalb von 6 g / l. Wenn einem neugeborenen Kind eine Blutuntersuchung entnommen wird, beträgt die durchschnittliche Norm 1,25-3 g / l. Die gleichen Indikatoren für die ersten sechs Lebensmonate.

Die Konzentration von Fibrinogenen kann auf das Vorhandensein einer infektiösen Infektion und die Wiederherstellung des Körpers nach der Operation hinweisen, wenn dies mit einem starken Blutverlust einherging. Oft spiegelt der Indikator die Folgen einer schweren Verbrennung oder einer anderen Verletzung wider und kann auch auf ein sehr hohes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt hinweisen. Fibrinogen in hoher Konzentration wird im Blut von Patienten mit Krebs, entzündlichen Erkrankungen (Lungenentzündung, Tuberkulose) sowie bei Verletzungen des endokrinen Systems beobachtet. Eine unter dem Normalwert liegende Fibrinogenkonzentration wird bei Lebererkrankungen, durch Schwangerschaft verursachter Toxikose, Mangel an Vitamin B12, C beobachtet.

Thrombinzeit

Während eines Labortests zeigt eine Blutprobe, wie schnell Fibrinogen zu Fibrin wird, wenn Thrombin in gelöster Form in eine Flüssigkeit eingeführt wird. Normalerweise dauert der Vorgang 11 bis 20 Sekunden, und bei abnormalen Parametern muss ein zusätzlicher Lebertest durchgeführt werden.

Prothrombin

Die Untersuchung dieses Parameters ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Plasmaproteins zu bewerten, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Es hängt vom Protein ab, wie dick das Blut sein wird. Wenn eine Frau einen Fötus trägt und Prothrombin in hoher Konzentration in ihrem Körper enthalten ist, kann dies auf eine Ablösung der Plazenta hinweisen.

Analyse: ein verantwortungsbewusster Ansatz

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich auf die Veranstaltung vorbereiten und den Anweisungen des Arztes folgen. Das falsche Ergebnis der Studie kann dazu führen, dass die Krankheit nicht bemerkt wird, sich die Pathologie weiterentwickelt und eine Gefahr für die Gesundheit und das menschliche Leben darstellt. Eine alternative Option eines falschen Ergebnisses führt zur Verschreibung von Medikamenten, die der Patient überhaupt nicht benötigt. Sie können dieses Ergebnis verhindern, wenn Sie den Empfehlungen von Spezialisten folgen..

Menschen, denen eine Studie zugewiesen wurde, haben häufig Zweifel, ob sie einen Test auf leeren Magen für einen Blutgerinnungstest durchführen oder nicht. Wie bei vielen anderen Labortests ist Blut erforderlich, das von einem Mann erhalten wurde, der mindestens einen halben Tag lang nichts gegessen hat. Es ist nicht akzeptabel, Alkohol zu trinken. Die Abstinenzdauer beträgt mindestens vier Tage vor der Studie. Eine Stunde vor der Analyse können Sie keine gesüßte Flüssigkeit trinken, aber eine halbe Stunde sollte ein Glas sauberes Wasser ohne Gas und Zusatzstoffe trinken. Informationen über die Studie können die Belastung (geistig, körperlich) verzerren. Um Ungenauigkeiten aus diesem Grund zu vermeiden, wird empfohlen, dass Sie im Voraus ins Krankenhaus kommen. Die korrektesten und genauesten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Sie am frühen Morgen Blut zur Untersuchung spenden..

Merkmale der Analyse während der Schwangerschaft

Bei der Untersuchung des Blutbildes nach der Koagulogrammmethode wird notwendigerweise das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans bewertet. Im Blut einer gesunden schwangeren Frau sollte diese Verbindung fehlen. Der Indikator spiegelt spezifische Antikörper wider, die einen Anstieg der APTT hervorrufen. Normalerweise spiegelt das Auftreten von Antikörpern eine Autoimmunpathologie wider oder kann auf eine Gestose oder einige andere Krankheiten hinweisen. Die Diagnose wird von einem Allgemeinarzt gestellt, der in einem Team mit engen Spezialisten arbeitet.

Einer der wichtigsten Indikatoren des Koagulogramms ist Prothrombin. Das Überschreiten des Normindikators ist Anlass für eine ernsthafte Untersuchung des Körpers der schwangeren Frau, um ein negatives Ergebnis zu verhindern. Normalwerte liegen zwischen 78 und 142 Prozent. In seltenen Fällen weist das Überschreiten dieser Grenze jedoch nicht auf eine Plazentaunterbrechung hin, sondern nur auf die Merkmale des Körpers einer bestimmten Frau. Der Arzt sollte daraus eine Schlussfolgerung ziehen und den Zustand der werdenden Mutter umfassend analysieren.

Koagulogramm: wichtige Punkte

Für die Analyse wird Blut aus einer Vene benötigt. Es ist üblich, diese Studie als komplex einzustufen, da im Laufe der Arbeit viele Indikatoren analysiert werden.

Vor der Veranstaltung ist es notwendig, körperliche Anstrengung, Training und harte Arbeit zu vermeiden. Wenn möglich, müssen Sie sich mindestens einen Ruhetag gönnen.

Verfälschungen von Informationen können Kakao, Kaffee, Saft und Tee provozieren. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt die vollständige Liste der Medikamente kennen. Einige können die Ergebnisse des Koagulogramms beeinflussen. Wenn möglich, werden Medikamente abgesagt, und wenn dies nicht möglich ist, berücksichtigen Sie die Besonderheiten ihrer Auswirkungen auf die Blutqualität.

Ergebnisfunktionen

Nach den Ergebnissen der Laborforschung wird der Zeitraum der Neukalkifizierung bestimmt. Dieser Indikator spiegelt den allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems des Körpers und die Blutqualität wider. Wenn der Indikator unter der Norm liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Thrombophlebitis, Thrombose. Mit einer Erhöhung des Parameters gegenüber dem normativen kann man schließen, dass der Mechanismus der Blutgerinnung falsch ist. Gewöhnlich wird dies durch eine zu geringe Konzentration von Blutplättchen oder durch die fehlerhafte Arbeit dieser Verbindungen hervorgerufen. In einigen Fällen weist die Rekalzifizierungszeit auf andere Fehlfunktionen der Blutstillung hin. Dies kann auf einen ICE in der zweiten Stufe oder auf die Aktivierung von Mechanismen hinweisen, die dem Prozess der Blutgerinnung entgegenwirken.

Ärzte achten außerdem darauf, dass das Koagulogramm viele Informationen enthält, die eng miteinander verbunden sind, sodass der Laie die Daten nicht selbst entschlüsseln muss - es ist praktisch unmöglich, es richtig zu machen, aber es ist einfach, sich ohne Grund zu erschrecken.