Was ist alkalische Phosphatase und wie hoch ist ihr Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 07/06/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der Blutchemie (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie die Analyse richtig vorbereitet wird, und die Hauptgründe berücksichtigen, warum die alkalische Phosphatase erhöht oder verringert wird.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen eines erhöhten Alkaligehalts fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind, die Gallenblase oder die Leber gestört sind, sammelt sich im Körper alkalische Phosphatase an, die in den Blutkreislauf gelangt.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Rate der alkalischen Phosphatase von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

Ein rascher Anstieg der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.

Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine verringerte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, begrenzen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne Berücksichtigung der Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Werte des Enzyms über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.

Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Erhöhte alkalische Phosphatase - was bedeutet das??

Alkalische Phosphatase kommt in allen Körpergeweben vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichenden Mengen in das Blut eines gesunden Menschen..

"Champions" bei der Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- Epithel der Gallenwege und Membran der Leberzellen,
- Knochen,
- sowie: Plazenta (bei schwangeren Frauen), Darm- und Nierentubulusepithel.

Inhalt:

Warum alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt im Falle einer Verletzung des Hepatobiliärtrakts oder schmerzhafter Prozesse in den Knochen die Aktivität dieses Enzyms im Blutserum stark an.

Alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wenn eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben ist?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor der chirurgischen Behandlung.
- Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Bewertung der Leber- und Gallenwegsfunktion.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- Mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder der Schleimhäute, Aufhellung von Kot, Verdunkelung des Urins).
- Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- Wenn Sie eine Krankheit im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Knochenzerstörung vermuten.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das??

Beim Menschen wird alkalische Phosphatase durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) dargestellt. Zur Verdeutlichung der vorgeschlagenen Diagnose wird manchmal die Anzahl der einzelnen Isoenzyme zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) gemessen..

So sind in Blutuntersuchungen Isoenzyme der alkalischen Phosphatase angegeben:
ALP (ALP) - gesamte alkalische Blutphosphatase.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PSPF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Ein Anstieg des ALPP (Plazenta-ALF) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen ist ein Marker für keimogene Tumoren oder das Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.

Alkalische Phosphatase - NORM

Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen für alkalische Phosphatase viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Populationsnormen dieses Patienten koordinieren. Die Nichtbeachtung der Genauigkeit der Bestimmung von Referenzintervallen kann zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * Normen der alkalischen Phosphatase nach Alter

AlterNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Von 19 bis 50 Jahre alt20 - 120
50 bis 75 Jahre alt80 - 135
Über 75 Jahre alt110 - 190

Ungefähre * Normen der alkalischen Phosphatase im Blut für Frauen
FrauengruppeNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Gebärfähiges Alter40 - 140
Nach den Wechseljahren110 - 180
Schwangere Fraubis zu 650

* Bei Verwendung verschiedener Reagenzien und Geräte variieren die Standards für alkalischen Phosphor stark. Jedes Labor sollte seine eigenen Normalwertebereiche festlegen..


Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene in INVITRO-Labors

Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen40 - 150
Männer40 - 150

Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene aus dem Helix-Labordienst
Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen35 - 105
Männer40 - 130

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern aus dem Helix-Labordienst
AlterNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage83 - 248
15 Tage -1 Jahr122 - 469
1 Jahr -10 Jahre142 - 335
10-13 Jahre alt129 - 417
13-15 Jahre altMädchen: 57 - 254
Jungen: 116 - 468
15-17 Jahre altMädchen: 50 - 117
Jungen: 82-331
17-19 Jahre altMädchen: 45 - 87
Jungen: 55 - 149

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer eine Krankheit!

Physiologische Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites bis drittes Trimester)
  • Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Knochenwachstums)
  • Heilungsperiode für Knochenbrüche
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (KOK)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphat

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Cholelithiasis
- Cholangitis
- Cholezystitis
- Tumoren des Gallengangs
- Kompression des Gallengangs bei Pankreaskopfkrebs

Eine Stagnation der Galle ist häufig mit einem obstruktiven Ikterus und einem Anstieg des damit verbundenen Bilirubins im Blut verbunden.
Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht

Mit der Stagnation der Galle steigt zusammen mit der alkalischen Phosphatase im Blut immer der zweite Marker für Cholestase, GGT, an.
Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen alkalischen Phosphatase-Spiegeln können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST haben zugenommen - was bedeutet das??

2. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Zustände:
- Chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
- Lebermetastasen
- Gutartige volumetrische Formationen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftige oder medikamentöse Schädigung der Leber

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei Stagnation der Galle (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis mit normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) Indikatoren für alkalische Phosphatase auftreten.

Es muss beachtet werden, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege in der Biochemie des Blutes nicht nur die AP-Indikatoren, sondern auch andere Lebermarker ändern. Weiterlesen: Lebertests: Dekodierung, Normindikatoren

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Magnesiumpräparate (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- DR.

  • Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen.!
3. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Knochenschäden

Die Gründe:
- Verletzungen, Knochenbrüche
- Paget-Knochenerkrankung (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
- Maligne Tumoren des Knochengewebes (Osteosarkom)
- Myelom (bösartiger Knochenmarktumor)
- Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenschäden
- Osteomalazie (Erweichung, Knochenzerstörung mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (eine Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungeninfarkt
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion mit übermäßiger Produktion von Nebenschilddrüsenhormon und beeinträchtigtem Kalziumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation eines quantitativen Anstiegs der alkalischen Phosphatase - Dekodierung

/ Der Referenzbereich des örtlichen Labors wird als Norm genommen /

Alkalische Phosphatase über dem NormalwertPathologie
Weniger
als 5 mal
Knochentumoren
Osteodystrophie
Primärer Hyperparathyreoidismus
Heilung von Knochenbrüchen
Osteomyelitis
Volumetrische Läsionen der Leber (Tumor, Abszess)
Fettleber
Infiltrative Erkrankungen der Leber (Hämochromatose usw.)
Hepatitis
Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Mehr
als 5 mal
Paget-Krankheit
Osteomalazie
Rachitis
Cholestase
Leberzirrhose

Lohnt es sich, die alkalische Phosphatase zu reduzieren und wie es geht??

Um die alkalische Phosphatase im Blut zu normalisieren, ist es natürlich notwendig, die Grunderkrankung zu identifizieren und zu behandeln.

Mit einer angemessenen Therapie und der Beseitigung der Ursache für „schlechte Tests“ werden sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel von selbst wieder normalisieren.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht - Merkmale

Eltern sollten sich bewusst sein, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes die „Erwachsenen“ -Normen deutlich überschreitet. Dies ist auf den aktiven Stoffwechsel und das schnelle Wachstum von Knochen sowie anderen Geweben des Körpers des Kindes zurückzuführen..

Der physiologische Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Frühgeborenen während der Periode des aktiven Erholungswachstums besonders ausgeprägt.

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Alter des KindesNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage90 - 273
15 Tage - 1 Jahr134 - 518
1 Jahr - 10 Jahre156 - 369
10 - 13 Jahre alt141 - 460
13 - 15 Jahre altMädchen: 62 - 280
Jungen: 127 - 517
15-17 - 19 Jahre altMädchen: 40 - 150
Jungen: 89 - 365 - 164

Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht - Ursachen

Der Gehalt an alkalischen Phosphatasen im Blut eines Kindes spiegelt die Wachstumsrate des Knochengewebes sowie den Zustand der Gallenwege und der Leber wider.

Welche Krankheiten verursachen bei Kindern einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut:

  • Fehlbildungen oder Anomalien der Gallenblase und / oder der Gallenwege
  • Gallendyskinesie
  • Parasitärer Befall (Würmer)
  • Entzündung der Gallenblase und / oder der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Gallengangs
  • Cholelithiasis
  • Angeborene (neonatale), virale, autoimmune cholestatische Hepatitis
  • Infektiöse Mononukleose
  • Leberzirrhose
  • Leukämie
  • Rachitis - Mangel an Knochenmineralisierung bei Säuglingen und Kleinkindern, assoziiert / nicht assoziiert mit einem Mangel an Vitamin D..

Alkalische Phosphatase 400

In der Anfangsphase der Rachitis wird die alkalische Phosphatase im Blutserum höher als 400 U / l. In diesem Fall wird der Zitronensäuregehalt niedriger als 62 mmol / l. Aminosäuren, Phosphor und Kalzium werden intensiv im Urin ausgeschieden (mehr als 10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag).

Zur Diagnose von Rachitis wird zusammen mit einer Analyse der alkalischen Phosphatase der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut eines Kindes bestimmt und eine Röntgenaufnahme des Handgelenks angefertigt.

Ist alkalische Phosphatase reduziert?

Die Betonung der Pathologie, die mit einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden ist, und eine Unterschätzung der Bedingungen, die mit einer Abnahme der Aktivität im Blut verbunden sind, ist ein häufiger Fehler vieler Experten..

Labordiagnose von Erkrankungen des Skelettsystems unter Berücksichtigung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut

  • Hypophosphatasie ist eine schwere angeborene Erkrankung aufgrund geringer alkalischer Phosphataseaktivität.

Klinische Manifestationen einer Hypophosphatasie:
- Chronische Knochen- und Muskelschmerzen
- In jungen Jahren: träges Saugen, Entwicklungsverzögerung
- Muskelschwäche
- Verletzung der Mineralisierung von Knochen und Zähnen
- Brustdeformitäten
- Frühzeitiger Verlust von Milch und / oder bleibenden Zähnen
- Atemstillstand
- Krämpfe hörten mit Vitamin B6 auf
- Nephrokalzinose (Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren)
- Wiederkehrende Knochenbrüche mit schlechter Heilung
- Pseudogicht

Die Diagnose einer Hypophosphatasie wird durch verringerte Serum-Alkaliphosphatase-Spiegel in Kombination mit den charakteristischen Symptomen und radiologischen Anzeichen dieser Krankheit gestellt..

Andere Ursachen für eine verminderte alkalische Phosphatase im Blut:
- Unterernährung, Dystrophie
- Zöliakie (Zöliakie)
- Folatmangelanämie
- Mangel an Spurenelementen: Zink, Magnesium
- Hypothyreose
- Hypoparathyreoidismus
- Mangel an Vitaminen: C, B6
- überschüssiges Vitamin D.
- Wiederholte Enteritis
- Überschüssige Glukokortikosteroide
- Unzureichende Entwicklung der Plazenta (während der Schwangerschaft)
- seniles Alter

Blutspende an alkalische Phosphatase - Vorbereitung für die Analyse

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase wird im Rahmen eines routinemäßigen biochemischen Bluttests durchgeführt.

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht.
  • Am Tag vor der Blutspende sollten Sie keinen Alkohol nehmen, keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen, keine Multivitamine, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztliche Verschreibung verwenden.
  • Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen oder ständig wichtige Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Laborarzt am Tag der Blutspende.

Eine Abnahme oder Zunahme der alkalischen Phosphatase im Blut ist ein signifikanter, aber nicht der einzige Marker für verschiedene Krankheiten, einschließlich der Pathologie der Leber und der Knochen.

Erhöhte alkalische Phosphatase: Was bedeutet das??

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Proteinenzym, das in allen Körpergeweben vorhanden ist und in einer alkalischen Umgebung einen normalen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene ermöglicht. In einem biochemischen Bluttest weist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Erkrankungen des Hepatobiliär- und Knochensystems hin.

  • beteiligt sich an der Hydrolyse von Phosphorsäure;
  • fördert den Transport von Phosphor aus dem Interzellularraum in die Zellen innerer Organe und Gewebe;
  • beeinflusst die Prozesse der Kalziumablagerung und fördert das Knochenwachstum;
  • ist am Fettstoffwechsel beteiligt.

Indikationen zur Analyse


Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ist in den Lebertests einer biochemischen Studie enthalten und wird zur Diagnose von Krankheiten bei Vorliegen von Symptomen verschrieben, die Folgendes anzeigen:

  • Verletzung der Leber (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen, ständiger Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Pathologie der Gallenwege (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verfärbung des Stuhls);
  • destruktive Knochenveränderung (Schmerzen in den Gliedmaßen nachts und bei körperlicher Anstrengung, Steifheit der Bewegungen, häufige Frakturen und anhaltende Heilung).

Außerdem wird der alkalische Phosphatase-Index berücksichtigt, um die Leber vor der Operation, bei Vollnarkose und bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern zu bestimmen und die Dosierung von Vitamin D zu bestimmen.

Damit das Ergebnis der Studie den genauen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut anzeigt, sollten Sie die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhalten:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • die Verwendung von Medikamenten vor der Studie ausschließen;
  • 12 Stunden, um die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen,

Norm der alkalischen Phosphatase nach Alter (Tabelle)


Der Gehalt an alkalischer Phosphatase hängt von Alter, Geschlecht und Blutgruppe ab. Bei Personen mit I- und III-Blutgruppen und bei Männern ist die Rate der alkalischen Phosphatase höher als bei Frauen. Nach Erreichen der Pubertät nimmt die Konzentration des Enzyms im Blut allmählich ab..

Alter JahreDie Norm bei Männern, Einheiten / lDie Norm bei Frauen, Einheiten / l
Bis zu einem Jahr134-518
1-5156-349
6-10150-380
10-13141-460
13-15127-51762-280
15-1789-36554-128
17-1985-24550-104
Über 2048-9559-164

Bei Kindern ist während des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Skelettsystems die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut im Vergleich zu Erwachsenen um ein Vielfaches höher, insbesondere in den ersten 5 Jahren und im Jugendalter (12-15 Jahre)..

Abhängig von der Untersuchungsmethode, den Maßeinheiten und den verwendeten Reagenzien können die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase unterschiedlich sein. Bei der Dekodierung der Ergebnisse muss daher ausschließlich auf das Analyseformular geachtet werden.

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase


Krankheiten, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut verursachen können, werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper in mehrere Kategorien unterteilt.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann durch Cholestase (eine Abnahme oder Unterbrechung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) oder eine beeinträchtigte Leberfunktion verursacht werden, die bei solchen Krankheiten beobachtet wird:

  • onkologische Tumoren, die eine Obstruktion (Blockade) der Gallenwege verursachen (Cholangiokarzinom, Adenokarzinom);
  • Verengung der Gallenwege;
  • Cholangitis - Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege;
  • schwere alkoholische Hepatitis - toxische Leberschädigung, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und der Proliferation von fibrösem Gewebe;
  • Leberzirrhose - Ersatz des Parenchymgewebes durch fibröse Zellen aufgrund längerer Alkoholvergiftung oder parasitärer Infektionen;
  • Alkoholvergiftung.

Knochen- und Gelenkerkrankungen

Infolge pathologischer Prozesse im Knochengewebe kommt es aufgrund einer Verletzung der Bildung junger und der Zerstörung alter Zellen sowie einer Knochenmineralisierung, die auf die Entwicklung von Erkrankungen des Knochensystems hinweist, zu einem Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut, wie z.

  • Knochenmetastasen im Spätstadium von Krebs - treten nach der Ausbreitung bösartiger Zellen mit Blut- und Lymphfluss auf;
  • Morbus Paget (Osteodystrophie) - eine Verletzung der Erneuerungsprozesse der Knochenzellen, die zu Knochendeformation und Fragilität führt;
  • osteogenes Sarkom - maligne Degeneration von Osteoblasten und Osteoklasten (unreifen Knochenzellen) zu einem Tumor, der sich auf andere Gewebe der inneren Organe ausbreitet;
  • Hyperparathyreoidismus ist eine erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, die zu einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper führt.
  • Hyperthyreose - eine Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schwerwiegende Folgen der Pathologie sind Resorption und eine Abnahme der Knochendichte sowie eine Abnahme der Calciumabsorption;
  • Osteomalazie - eine Abnahme der Knochendichte aufgrund eines unsachgemäßen Mineralstoffwechsels und eines Mangels an Phosphorsäure, Calciumsalzen und Vitaminen im Körper.

Infektionskrankheiten

In einigen Fällen ist die alkalische Phosphatase infolge der Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen erhöht, die die Stoffwechselprozesse in der Leber nachteilig beeinflussen und Entzündungen und Zerstörungen des Organs verursachen, nämlich:

  • Virushepatitis (A, B) - gehen mit einer Entzündung aufgrund der Vermehrung von Viruszellen in Hepatozyten einher und führen in einigen Fällen zu einer Zirrhose;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochenmarks mit Komplikationen in Form von Frakturen, eitriger Arthritis, maligner Gewebedegeneration;
  • infektiöse Mononukleose - Schädigung der Lymphknoten, Milz und Leber durch das Epstein-Barr-Virus;
  • intraabdominale Infektionen - verursacht durch das Eindringen von Bakterien in die sterile Höhle des Peritoneums, einschließlich Leber, Nieren, Gallenblase, unter Bildung entzündlicher Prozesse.

Onkologische Erkrankungen

Krankheiten, die mit der Entwicklung von Tumoren und Metastasen einhergehen, die die Leber nicht direkt betreffen, aber aufgrund von Stoffwechselprozessen und Phosphor-Calcium-Metabolismus einen Anstieg der alkalischen Phosphatase verursachen können, nämlich:

  • Hodgkin-Lymphom (Lyphogranulomatose) - Schädigung des Lymphsystems des Körpers mit möglicher Proliferation in Form von Metastasen, die zu einer Zunahme von Leber, Milz sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knochenmarks führt;
  • myeloische Metaplasie - Proliferation von Zellen der tubulären Knochen, Leber, Lymphknoten und Milz;
  • extrahepatischer Gallengangskrebs - entwickelt sich als Folge einer Gallensteinerkrankung oder mit Anomalien in der Struktur der Gallengänge (gemeinsamer Leber- oder Gallengang).

Auch ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut kann unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Unterernährung, längere Behandlung) auftreten, nämlich:

  • Kalorienmangel, Hunger;
  • Mangel an Kalzium und Phosphat in Lebensmitteln;
  • eine Überdosis Vitamin C;
  • Frakturheilung;
  • Drogenkonsum (Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Sulfonamide).

Mit den Wechseljahren

Ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase in den Wechseljahren kann durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und eine Abnahme der Absorption von Mineralien verursacht werden, die zur Aufrechterhaltung der chemischen Zusammensetzung der Knochen erforderlich sind, was zu postmenstrueller Osteoporose und einer signifikanten Abnahme der Anzahl und Dichte des Knochengewebes führt.

Um die Entwicklung einer postmenstruellen Osteoporose zu verhindern, wird Frauen über 50 empfohlen, das Niveau von:

  • alkalische Knochenphosphatase,
  • Hydroxyprolin,
  • Osteocalcin,
  • Pyridinolin,
  • Phosphate,
  • Kalzium.

Gründe für den Rückgang


In einigen Fällen fällt die alkalische Phosphatase unter den Normalwert und führt zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, einer Erhöhung des Gehalts an anorganischen Verbindungen von Phosphor, Kupfer und anderen Elementen im Körper, zu einer allmählichen Zerstörung des Knochengewebes und manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • Ein Mangel an Mikro- und Makroelementen kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen (insbesondere bei Kindern mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen für das Wachstum). Ein Mangel verursacht sowohl Unterernährung als auch Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, z. B. Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz.
  • Hypophosphatasie. Die Mutation eines Gens, das an der Produktion von alkalischer Phosphatase beteiligt ist, führt zu kritisch niedrigen Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, was sich negativ auf den Zustand von Knochen und Zähnen auswirkt. Bei Säuglingen mit Hypophosphatasie reichern sich anorganische Phosphorsalze im Körper an und hemmen die Knochenmineralisierung.
  • Hypothyreose Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verringerung der Produktion von alkalischer Phosphatase.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase proportional zum Wachstum des Fötus und der Plazenta allmählich an, deren Gewebe zusätzlich eine signifikante Menge des Enzyms produzieren (mehr als 40%). Der alkalische Phosphatase-Index normalisiert sich innerhalb eines Monats nach der Geburt wieder.

TrimesterNorm, ME / L.
ich17-88
II25-126
III38-229

Wenn die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft über den Normalwert steigt, kann dies auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hinweisen:

  • Präeklampsie;
  • Pathologie der Plazentafunktion;
  • Stagnation der Galle;
  • Verletzung der Leber;
  • Knochenkrankheit.

Bei einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Diagnose des Zustands des hepatobiliären Systems erforderlich, um Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Blase vorzubeugen. Dies wird anhand folgender Studien durchgeführt:

  • AST und ALT sind Enzyme des Aminosäurestoffwechsels im Körper. Erhöhte Indikatoren weisen auf eine Verletzung der Funktionsweise des hepatobiliären Systems hin;
  • Kalzium, Phosphor - Zunahme mit infektiöser Mononukleose und Knochenschäden.

In Kindern

In einigen Fällen äußert sich ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in einer Verletzung der Leberfunktionen, die durch Hepatitis A (Botkin-Krankheit) oder Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) als häufigste Infektionen im Kindesalter verursacht werden.

Im Säuglingsalter, insbesondere bei Frühgeborenen, ist die Entwicklung von Knochenerkrankungen, insbesondere Rachitis, eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die durch einen Mangel an Vitamin D oder eine Verringerung der Aufnahme von Mineralien verursacht wird.

Auch das Enzym bei einem Kind kann durch die Verwendung von Arzneimitteln gegen Temperatur (Iburofen) und Antibiotika (Chloramphenicol, Oxacillin, Tetracyclin, Sulfonamide in Kombinationen) erhöht werden..

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies bei Erwachsenen?

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während einer biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist die diagnostische Bedeutung dieses Indikators sehr hoch..

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase kann Leberprobleme identifizieren, und Sie können das Vorhandensein einer Hepatitis verschiedener Ursachen feststellen. Primäre maligne Neoplasien in der Leber können ebenfalls nachgewiesen werden..

Die Ergebnisse der Analyse identifizieren auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders wichtig für ältere Menschen..

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu nutzen. In diesem Bereich hat dieser Parameter ein gutes Potenzial zur Erkennung von Problemen..

Was ist alkalische Phosphatase?

Der Begriff alkalische Phosphatase (ALP) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) am wirksamsten sind, daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen gefunden.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Reserven" dieses Enzyms sind jedoch aufgeführt in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase

Um die korrektesten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme auf nüchternen Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung wird Blutserum verwendet. Die Standardlaufzeit für die Studie beträgt 24 Stunden..

Bei erwachsenen Männern liegen die Normalwerte zwischen 40 und 130 IE / l und bei Frauen zwischen 35 und 105 ME / l.

Die alkalische Phosphatase nahm zu, was dies bei Erwachsenen und Kindern bedeutet

Eine erhöhte alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest weist normalerweise auf eine Schädigung des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Die alkalische Phosphatase ist erhöht. Die Gründe

Bei Cholestase (Gallenstauung) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand entwickelt sich bei Verstopfung des Lumens der Gallenwege mit Stein (Cholelithiasis) sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastasierung, die den normalen Abfluss von Galle verhindert.

Die selteneren Ursachen für Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Gänge) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallenwege.

Auch bei Hepatitis mit toxischer Ätiologie (Alkoholvergiftung, Arzneimittelhepatitis) tritt ein Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase im Blut auf. Die größte hepatotoxische Wirkung hat:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol,
  • Valproinsäure,
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Malariamedikamente,
  • synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich eine ähnliche Komplikation bei Patienten mit Prostatakrebs).

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Die alkalische Phosphatase im Blut steigt mit primären malignen Neubildungen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen stark an.

Neben einer Schädigung des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen bei einer Schädigung des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe befindet sich alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen Osteoblastenzellen. Wenn Knochen beschädigt werden, verstärkt sich daher ihre Arbeit und folglich erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Dieses Bild ist typisch für Frakturen, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach der Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit bestehen, in der die Fraktur heilt (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten)..

Auch der Spiegel des Enzyms ist bei Morbus Paget dramatisch erhöht. Dies ist eine Pathologie, die mit einer erhöhten Zerstörung des Knochengewebes, einer Knochendeformation und häufigen Frakturen auch nach einer geringfügigen Verletzung einhergeht. Bei schweren Erkrankungen entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz. Dies ist mit einer erhöhten Belastung des Herzens verbunden, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist..

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulierung der Knochenresorption (Zerstörung) des Nebenschilddrüsenhormons an. Die Krankheit geht auch mit einer ausgeprägten Verletzung des Austauschs von Ca und P einher.

Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt einer Lunge oder Niere;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Morbus Hodgkin, begleitet von einer Schädigung der Knochenstrukturen.

Fanconis Phosphordiabetes gilt als seltene Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase. Dies ist eine schwere angeborene Störung des P- und Ca-Stoffwechsels aufgrund von D-Vitamin-resistenten Rachitis..

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption von Phosphaten durch die Nierentubuli beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Nebenschilddrüsenfunktion nimmt zu. Klinisch ist die Hauptmanifestation der Krankheit eine schwere Knochendeformität, die zu einer schweren Behinderung führt..

Auch die alkalische Phosphatase nimmt mit schweren Darminfektionen zu.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist. Gründe für ein Kind

Normalerweise wird ein Anstieg der alkalischen Phosphatase während der Periode des aktiven Knochenwachstums bestimmt. Ein solches Bild in einer biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnen die alkalischen Phosphatase-Spiegel abzunehmen..

Ein pathologischer Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. Die Liste enthält auch die gleichen Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen (Gallensteinerkrankung, maligne Neoplasien mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.)..

Kann alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als Norm. Bei schwerer Gestose (Präekampsie und Eklampsie) kann ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse festgestellt werden..

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazenta-Insuffizienz.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei einem kongestiven rechtsventrikulären Versagen wird eine ausgeprägte Überlastung des rechten Herzens beobachtet. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Halsvenen, hohen Venendruck, arterielle Hypotonie, vergrößerte Leber, Ödeme (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Krankheit ab und kann vom Ödem in den unteren Extremitäten bis zur Anasarka variieren)..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal. Abnormalitäten der alkalischen Phosphatase. Symptome einer erhöhten alkalischen Phosphatase.

Alkalische Phosphatase (im Folgenden als "alkalische Phosphatase" bezeichnet) ist eine Gruppe von Enzymen, die für die Trennung von Phosphaten von organischen Molekülen, beispielsweise Nukleinsäuren, verantwortlich sind. Wir werden heute mehr darüber sprechen, was alkalische Phosphatase ist und welche Abweichungen von der Norm darauf hindeuten.

Alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest

Der Name des Enzyms beruht auf der Tatsache, dass es in einer alkalischen Umgebung am aktivsten ist, für die der pH-Wert mindestens sieben beträgt. Die höchste Konzentration an alkalischer Phosphatase konzentriert sich auf Knochen, Leber, Niere, Plazentagewebe und Gallengang. Alkalische Phosphatase kommt aber auch in allen anderen menschlichen Geweben vor..

Trotz der Tatsache, dass dieses Enzym im Blut nicht funktioniert, ist eine bestimmte Menge davon ständig im Blut vorhanden. Wenn jedoch der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut signifikant ansteigt, dh ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut, können die Ursachen durch die Zerstörung von Leberzellen oder eine schwerwiegende Verformung des Knochengewebes bestimmt werden.

Norm

Der als Norm angenommene Indikator kann für das beschriebene Enzym variieren. Sein Blutspiegel wird von Alter, Geschlecht, Schwangerschaft, Pubertät und sogar von der in einem bestimmten Labor verwendeten Forschungsmethode beeinflusst.

Referenzwerte für unterschiedliches Alter und Geschlecht sind jedoch in den Referenzdaten verfügbar..

Die Norm bei Kindern mit alkalischer Phosphatase (in Einheiten / l):

  • Von der Geburt bis zu zwei Wochen: 84-249;
  • Zwei Wochen - 1 Jahr: 123-470;
  • Jahr - 10 Jahre: 143-336;
  • 11-13 Jahre alt: 130-418;

Ausgehend von der Adoleszenz, die normalerweise nach 13 bis 15 Jahren auftritt, unterscheidet sich die Rate der alkalischen Phosphatase bei Frauen von den männlichen Indikatoren. Für Frauen (Einheiten / l):

  • Unter 15 Jahren: 58-255;
  • 15-17 Jahre alt: 50-118;
  • 17-19 Jahre alt: 46-87;
  • Über 19 Jahre alt: 36-106.

Die alkalische Phosphatase ist während der Schwangerschaft erhöht, was auf ein erhöhtes Wachstum der Plazenta zurückzuführen ist. Plazenta enthält auch eine große Menge dieses Enzyms..

Die Norm der alkalischen Phosphatase bei Männern (Einheiten / l):

  • 13-15 Jahre alt: 117-469;
  • 15-17: 83-332;
  • 17-19: 56-150;
  • Über 19: 40-130.

Um Ungenauigkeiten in der Analyse und ungerechtfertigte Abweichungen von der Norm der alkalischen Phosphatase zu vermeiden, sollten Sie sich auf die Blutspende vorbereiten. Und obwohl sich dieses Präparat nicht von dem unterscheidet, das für eine Blutuntersuchung charakteristisch ist, vernachlässigen einige diese einfachen Prinzipien sogar. Zunächst wird mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut auf leeren Magen verabreicht. Zweitens sollten Sie eine halbe Stunde vor der Blutspende auf das Rauchen verzichten und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden.

Für eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase können kapillare oder venöse untersucht werden. Eine solche Analyse wird normalerweise in geplanter Weise verschrieben, bei Verdacht auf eine Krankheit, zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs oder zur Bestimmung des Lebergesundheitsniveaus.

Was sind die Gründe, warum die alkalische Phosphatase erhöht ist?

Ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut weist höchstwahrscheinlich auf eine Verletzung der Integrität der Knochen, der Leber oder der Gallenwege sowie auf deren Beteiligung an der Pathologie hin. Zur Klärung einer bestimmten Diagnose verschreibt der Arzt zusätzliche Studien. Wenn beispielsweise eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut zusammen mit einer hohen ALT und AST beobachtet wird, wird eine Lebererkrankung diagnostiziert. Wenn dem Überschuss des Enzyms ein Überschuss an Ca und P zugesetzt wird, ist eine weitere Untersuchung des Knochengewebes des Patienten erforderlich..

Eine erhöhte alkalische Phosphatase kann jedoch nicht auf eine Krankheit zurückzuführen sein. Wir haben Schwangerschaft und Jugend bereits als einen Faktor zur Erhöhung des Enzyms im Blutkreislauf bezeichnet. Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten aus einer Liste von mehr als 250 Artikeln (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika) die Tatsache beeinflussen, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. Laborfehler können auch die Überschätzung des Enzyms beeinflussen. Wenn also nach dem Bluttest des Patienten die Probe vor der Analyse abgekühlt wurde, führt dies zu einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase.

Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, kann der Arzt Rachitis vorschlagen. Im Allgemeinen sind die Werte dieses Enzyms bei Kindern höher als bei Erwachsenen, aber ohne zusätzliche Tests ist es nicht möglich, genau jede Krankheit zu diagnostizieren. Wenn also die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist, kann nur ein Kinderarzt die Gründe bestimmen, nachdem er andere Ergebnisse eines biochemischen Bluttests oder Untersuchungen anderer Art untersucht hat.

Krankheiten, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase hervorrufen:

  • Gelbsucht (eine Krankheit, die durch die Anreicherung von Bilirubin im Gewebe verursacht wird und sich durch Gelbfärbung der Haut und der Augenproteine ​​manifestiert);
  • Mangel an Kalzium;
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels infolge einer ischämischen Erkrankung);
  • Steine ​​im Gallengang (eine Krankheit, deren Wahrscheinlichkeit mit dem Alter zunimmt und die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist);
  • Osteomalazie (Erweichung und Verformung der Knochen aufgrund eines Mangels an Mineralien und Vitamin D);
  • Die Folge einer Operation an der Gallenwege;
  • Osteosarkom (ein bösartiger Knochentumor, der sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten kann);
  • Morbus Paget (das Wachstum der alkalischen Phosphatase kann die Norm um das 15- bis 20-fache überschreiten, die Krankheit ist durch abnormales Knochenwachstum und eine Verletzung ihrer Integrität in einigen Bereichen gekennzeichnet);
  • Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens;
  • Colitis ulcerosa (eine seltene Entzündung der Dickdarmschleimhaut);
  • Leberzirrhose (Ersatz gesunder Zellen eines Organs durch Narben);
  • Rachitis (eine Krankheit, die für Kinder mit Stoffwechselstörungen und Vitamin-D-Mangel charakteristisch ist, begleitet von schlaffen Muskeln und anderen Symptomen);
  • Perforation des Darms (eine ausreichende Menge des Enzyms befindet sich auch in den Zellen des Darmgewebes);
  • Hepatitis (begleitet von einem mehrfachen Anstieg der alkalischen Phosphatase);
  • Knochenbruch;
  • Infektiöse Mononukleose (zusätzlich zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Entzündung der Lymphknoten);
  • Das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen (kann als Folge hormoneller Anomalien auftreten - Hyperparathyreoidismus);
  • Myelom (bösartige Erkrankung);
  • Usw.

Selbst bei vollkommen gesunden Menschen kann der Spiegel dieses Enzyms im Bluttest überschätzt werden.

Gründe, warum die alkalische Phosphatase gesenkt wird

Krankheiten, die mit einer Abnahme des Enzyms im Blut beobachtet werden, können nicht weniger gefährlich sein als mit seiner Zunahme. Diese beinhalten:

  • Anämie
  • Hypotheriose (verminderte Schilddrüsenleistung);
  • Hypophosphatasie (Erweichung des Knochengewebes, ein angeborenes Phänomen).

Auch eine geringe Konzentration des Enzyms im Blut wird durch Volumentransfusionen und einen Mangel an Zn und Mg in der Nahrung beeinflusst.

Wenn die alkalische Phosphatase im Blut gesenkt wird, kann dies auf einen Mangel an Plazentawachstum beim Patienten hinweisen.

Genau wie bei einer Erhöhung des Enzyms weist eine Verringerung der alkalischen Phosphatase nicht unbedingt auf eine der oben aufgeführten Krankheiten hin. Der Arzt, der die Analyse verschrieben hat, z. B. ein Therapeut, Hämatologe, Chirurg, Gastroenterologe oder Endokrinologe, sollte Ihre Untersuchung fortsetzen, indem er die Daten mit einer allgemeinen Untersuchung vergleicht.

Wenn Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, hinterlassen Sie unten Ihre Kommentare..

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Ein biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Spiegel wird auch bei der Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann einem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung sprechen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Alkalische Phosphatase im Blut was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper eindringt, in ihre verschiedenen Gewebe. Alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Der Spiegel dieses Enzyms im Blutserum ist ein Beweis für den pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, selbst wenn keine Symptome oder deren Schmierung vorliegen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Alkalische Blutphosphatase

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.

Hochalkalische Phosphatase im Blut

Hochalkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als niedrigere Werte. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass häufig eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum durch schwere Krankheiten verursacht wird.

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase der Blutbiochemie ist eine Analyse, für die venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Vor dem Bestehen einer Analyse sollten Zigarettenliebhaber mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der Methode der Kolorimetrie, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Mit den Geräten, mit denen moderne Labors ausgestattet sind, können Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Phosphatase in der Leber, Knochen, Plazenta usw.) ermittelt werden. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollständig gesunden Menschen die alkalischen Phosphatase-Spiegel mit Geschlecht und Alter zusammenhängen, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern geringfügig niedriger. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern ist im Vergleich zu Frauen etwas höher. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei jungen Männern im Gegensatz zu Frauen bei Frauen der Übergang zu Indikatoren für die für Erwachsene charakteristischen alkalischen Phosphatase-Spiegel verzögert. In vielen Fällen ist ein solcher Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau des Knochenisoenzyms der Phosphatase aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt.

Erhöhte alkalische Phosphatase verursacht Blut

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welcher Gehalt an einem bestimmten Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe betrifft. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf Lebererkrankung.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Wie die alkalische Phosphatase im Blut mit ihrem erhöhten Spiegel gesenkt werden kann, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollten sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel wieder normalisieren.

Die alkalische Phosphatase (ALP) sammelt unter einem Namen eine ganze Reihe wichtiger Enzyme für den Körper. Sie sind in den meisten Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert und erfüllen eine wichtige Funktion: Unter Beteiligung dieser natürlichen Katalysatoren wird der Phosphatrest von organischen Verbindungen getrennt. Aus diesem Grund wird diese Gruppe von Enzymen mit dem Wort "Phosphatase" assoziiert. Und der zweite Teil des Namens „alkalisch“ ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Reaktionen mit diesen Katalysatoren nur im basischen Medium (bei einem pH-Wert von mehr als 8,6) stattfinden. Typische Stellen für alkalische Phosphatase: Knochen-, Leber-, Plazenta-, Darm- und Nierengewebe.

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es zwei Hauptprozesse, an denen dieses Enzym beteiligt ist. Dies ist das Wachstum und die Entwicklung von Knochengewebe und die Ausscheidung von Galle durch die Leber. Beachten Sie separat den Prozess der fetalen Entwicklung während der Schwangerschaft.

Mithilfe eines biochemischen Bluttests auf alkalische Phosphatase können Sie die Lokalisation einer möglichen Krankheit identifizieren und zusammen mit anderen Analysen die richtige Diagnose stellen. Dazu ist es jedoch erforderlich, die Rate der alkalischen Phosphatase im menschlichen Körper zu kennen, abhängig vom Geschlecht der Person, ihrem Alter und ihrem Gesundheitszustand.

Die Rate der alkalischen Phosphatase bei Kindern ändert sich mit dem Alter.

Für Neugeborene liegt der Referenzwert der Analyse zwischen 70 und 370 Einheiten / Liter. Hierbei ist zu beachten, dass die Abmessung "Einheit / L" bedingt ist, was bedeutet, dass sie für jedes spezifische Gerät eindeutig ist. Um die Ergebnisse einer biochemischen Analyse von Blut auf alkalische Phosphatase zu vergleichen, muss zunächst der Referenzwert für das Gerät geklärt werden, an dem die Studie durchgeführt wird.

Für Kinder unter einem Jahr liegt die Norm zwischen 80 und 470 Einheiten / Liter, zwischen einem und zehn Jahren, zwischen 65 und 360 Einheiten / Liter, zwischen zehn und fünfzehn Jahren zwischen 80 und 440 Einheiten / Liter. Hohe Enzymspiegel bei Kindern sind mit den Prozessen der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe verbunden, die im Erwachsenenalter aktiv auftreten.

Hohe Konzentrationen sind typisch für Menschen, die kürzlich Knochenverletzungen erlitten haben (Frakturen, chirurgische Eingriffe). Dies muss bei der Interpretation der Analyseergebnisse berücksichtigt werden. Vor dem Hintergrund eines hohen Enzymspiegels ist es wichtig, andere mögliche Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Blutuntersuchungen bei Kindern nicht aus den Augen zu verlieren. Unter diesen Ursachen sind Lebererkrankungen zu unterscheiden, die mit einem geschwächten Abfluss von Galle in den Zwölffingerdarm einhergehen. Folgende Diagnosen sind möglich:

  • Knochenerkrankungen verschiedener Art, einschließlich Krebs;
  • Rachitis;
  • Paget-Krankheit;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Myelom
  • Darminfektionen.

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber die Hauptkrankheiten werden hier vorgestellt..

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Bei Männern variiert die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut je nach Alter. Bis zu achtzehn Jahren liegt die obere Konzentrationsgrenze bei 390 U / l. Bei älteren Männern (über 18 Jahre) beträgt der charakteristische Blutspiegel nicht mehr als 130 Einheiten / Liter. Unter den Krankheiten ist es schwierig, spezifisch "männliche" zu identifizieren, da es keine besondere Korrelation zwischen männlichen Hormonen und Abweichungen in der normalen Konzentration des Enzyms gibt. Es ist erwähnenswert, welche Krankheiten laut Statistik am häufigsten bei Vertretern des stärkeren Geschlechts auftreten. Grundsätzlich handelt es sich um Leberzirrhose, primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis. Die letzten beiden pathologischen Zustände treten nur bei Erwachsenen auf. Sie sind seltene Autoimmunerkrankungen..

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen und während der Schwangerschaft

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist, dass der Enzymgehalt bei Personen unter 18 Jahren nicht mehr als 187 Einheiten / Liter und bei Personen über 18 Jahren bis zu 105 Einheiten / Liter beträgt. Erwachsene Frauen sind durch die gleichen Krankheiten wie das andere Geschlecht gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal der Dynamik der alkalischen Phosphatase bei Frauen ist die Plazentakomponente. Sie beginnt, die Analyse des Enzyms während der Schwangerschaft aktiv zu beeinflussen (normal bis zu 250 U / l). Aus diesem Grund variiert der Gehalt an alkalischer Phosphatase in Abhängigkeit von der Dauer der Schwangerschaft. Im ersten Trimester wird eine merkliche Abnahme der Konzentration der Gruppe natürlicher Katalysatoren beobachtet. Im zweiten Schwangerschaftstrimester steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase gegenüber dem normalen Gehalt um 30%. Im dritten Trimester steigt der Enzymgehalt gegenüber der üblichen Konzentration auf ein doppeltes Niveau. Die Analyseindikatoren während der Schwangerschaft sollten bei der Diagnose berücksichtigt werden, da Sie möglicherweise keinen pathologischen Überschuss eines normalen Niveaus bemerken und ihn fälschlicherweise mit der Entwicklung des Fötus verwechseln.

Eine Abnahme der Konzentration an alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen während der Schwangerschaft kann auf eine Plazentainsuffizienz hinweisen. Dieser Zustand ist durch eine Verletzung der Interaktion von Mutter-Plazenta-Fötus gekennzeichnet.

Wenn Sie diesen pathologischen Zustand während der Schwangerschaft ignorieren, kann es zu einem Sauerstoffmangel des Babys und seinem anschließenden Tod kommen..

Denken Sie daran, dass eine kompetente Entschlüsselung der Analyse nur von einem Arzt durchgeführt werden kann. Es wird dringend empfohlen, keine Selbstdiagnose und Selbstmedikation durchzuführen, insbesondere während der Schwangerschaft.

Bisher werden Laboruntersuchungsmethoden zur komplexen Diagnose vieler Krankheiten eingesetzt. In diesem Fall wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

allgemeine Eigenschaft des Enzyms

Alkalische Phosphatase ist einer der wichtigen Indikatoren. Diese Verbindung ist ein Enzym, das Phosphataseaktivität zeigt. Es ist in fast allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Seine maximale Aktivität manifestiert sich in einem alkalischen Medium und ist mit Zellmembranen verbunden. Die höchste Konzentration dieser Verbindung wird in Osteoblasten registriert (Zellen in den Zellen der Leber und der Nierentubuli, in der Darmschleimhaut und auch in der Plazenta. Alkalische Phosphatase, die im Blutserum gefunden wird, stammt normalerweise aus Knochengewebe oder Hepatozyten. Ihre hohe Aktivität wird in beobachtet hauptsächlich bei Lebererkrankungen, die bei Verstopfung der Gallenwege auftreten, sowie bei Knochenläsionen, die mit einem Knochenumbau einhergehen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist hoch. Warum?

Es gibt viele pathologische Zustände, bei denen die alkalische Phosphatase ansteigt. Die Norm dieses Indikators hängt von Alter und Geschlecht ab, daher wird dies bei der Interpretation eines biochemischen Bluttests berücksichtigt.

Unter den ätiologischen Faktoren, die den Gehalt an Enzymen, einschließlich alkalischer Phosphatase, beeinflussen können, sollte Folgendes erwähnt werden:

Die Zeit nach den Wechseljahren;

Unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphat;

Überschüssige Ascorbinsäure im Körper;

Verwendung bestimmter pharmakologischer Präparate (z. B. Kontrazeptiva, die Östrogen und Progesteron sowie Antibiotika enthalten).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase bei folgenden Erkrankungen erhöht sein:

Herzinfarkt einer Niere oder eines Lungengewebes;

Läsionen von Knochen, einschließlich krebsartiger Natur;

Lymphogranulomatose, die mit Knochenzerstörung fortschreitet;

Maligne Läsion der Gallenwege;

Entzündung der infektiösen Natur oder Leberzirrhose, ihre tuberkulöse Läsion.

Ätiologie einer Abnahme der alkalischen Phosphatase

Es gibt eine Reihe von Pathologien, bei denen im Gegensatz dazu die alkalische Phosphatase abnimmt. Daher ist der Spiegel dieses Enzyms bei Hypothyreose unter dem Normalwert. Beeinträchtigtes Knochenwachstum, Zink- und Magnesiummangel sowie Anämie sind ätiologische Faktoren, die die Menge an alkalischer Phosphatase im Blutserum beeinflussen können. Die Einnahme bestimmter Medikamente verändert auch die Testergebnisse. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Skorbut, das sich aufgrund eines Mangels an Ascorbinsäure entwickelt, zu einer Abnahme dieses Enzyms..

Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft alkalische Phosphatase aufgrund einer Zunahme der Menge an Plazenta-Isoenzym wachsen kann. Dies ist typisch für die letzten Stadien der Schwangerschaft und ist mit der maximalen Entwicklung der Plazenta verbunden. Dieses Muster hat keinen diagnostischen Wert und wird daher nicht zur Beurteilung des Zustands der Mutter oder des Fötus verwendet. In Fällen, in denen eine Frau diagnostiziert wird, nimmt die Konzentration dieser Enzymverbindung ab.

Merkmale von Änderungen des alkalischen Phosphatase-Spiegels

Alkalische Phosphatase liegt in Form mehrerer Isoenzyme vor. Der Grad der Erhöhung der Konzentration dieser Verbindung korreliert mit der osteoblastischen Aktivität (mit der Knochenbildung), daher wird bei Morbus Paget der höchste Gehalt an Knochenisoenzym beobachtet. Wenn der Patient Pathologien mit osteolytischer Aktivität entwickelt (zum Beispiel, wächst die alkalische Phosphatase, aber nur geringfügig.

Bei Läsionen nimmt das hepatische Isoenzym zu. In der klinischen Praxis wird es als Marker für Cholestase verwendet. In diesem Fall kann eine direkte Schädigung der Leberzellen vor dem Hintergrund normaler oder sogar reduzierter Mengen an alkalischer Phosphatase auftreten. Dieses Muster ist in der Regel für die meisten klinischen Fälle typisch, obwohl es bei einem bestimmten Patienten selbst mit Leber oder Gallenwegen möglicherweise nicht beobachtet wird.

Es sollte beachtet werden, dass die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist - ein physiologisches Phänomen, das mit aktivem Wachstum verbunden ist. So kann der Spiegel dieses Enzyms im Kindesalter einen Wert erreichen, der die Norm für einen Erwachsenen um das 1,5- bis 2-fache (von 82 auf 341 Einheiten / l) übertrifft..

Die Besonderheiten der Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase

Bisher sind die optimalen Bedingungen für die Analyse der Bestimmung der alkalischen Phosphatasekonzentration unterschiedlich, da jedes Labor seine eigenen Standards hat. Es gibt verschiedene Forschungsmethoden, die vom Enzymsubstrat und dem Puffersystem sowie von der Temperatur abhängen, bei der die Proben entnommen werden. Es gibt keine gemeinsamen Grenzen für den Indikator „alkalische Phosphatase“, daher lohnt es sich nicht, die Werte dieses Enzyms zu vergleichen, die in verschiedenen Labors erhalten wurden. Dies gilt insbesondere dann, wenn nicht bekannt ist, welche Standards diese Laboratorien festlegen..

Zur Analyse wird Blutserum verwendet. In den meisten Fällen nehmen Sie die oberste Schicht, die in einem Trennrohr gebildet wird. Es ist anzumerken, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase fälschlicherweise erhöht werden kann, wenn während der Blutentnahme das Tourniquet an der oberen Extremität länger als 30 Sekunden angewendet wurde. Zusätzlich kann die Aktivität dieses Enzyms geringfügig variieren, wenn Blutproben bei Raumtemperatur gelagert werden. Darüber hinaus beeinflusst die In-vitro-Hämolyse die Ergebnisse der Analyse nicht..

Was tun mit einem pathologischen Gehalt an alkalischer Phosphatase??

Wenn die Behandlung eine ätiologische Richtung haben sollte. Bei Erkrankungen der Leber oder der Gallenwege lohnt es sich daher, einen Gastroenterologen zu konsultieren. Cholestase, das Vorhandensein von Pankreatitis, alkoholischer Hepatitis oder Zirrhose erfordert eine angemessene medizinische Korrektur, deren Höhe nur von einem Arzt bestimmt wird. Selbstmedikation kann in diesem Fall zu einer Verschlimmerung der Grunderkrankung führen..

Eine Änderung der Konzentration von Enzymen, einschließlich alkalischer Phosphatase, kann bei Herzinsuffizienz, Krebspathologien und schweren Nierenschäden sowie bei Diabetes beobachtet werden. Sie sollten daher einen Kardiologen, Nephrologen oder Endokrinologen konsultieren. Der Arzt bestimmt die therapeutische Taktik in Abhängigkeit vom Krankheitsbild..

Wenn ätiologische Faktoren eliminiert werden, kehrt die Aktivität der alkalischen Phosphatase zur Normalität zurück. Bei der Verschreibung der Therapie ist zu berücksichtigen, dass beispielsweise eine physiologische Erhöhung dieses Indikators bei Frakturen, aktivem Wachstum des Skelettsystems und bei der Belastung des Fetus möglich ist. Es ist kein medizinischer Eingriff erforderlich. Die Interpretation der Laborergebnisse sollte unter Berücksichtigung anderer biochemischer Parameter und Patientenbeschwerden umfassend erfolgen.