Ein Bluttest für rheumatoide Tests: ein Transkript, eine Tabelle, die Norm eines rheumatoiden Faktors


In der klassischen Medizin gibt es kein einziges Konzept der „Analyse für rheumatische Tests“, so dass es nicht möglich ist, genau zu bestimmen, welche diagnostischen Maßnahmen darin enthalten sind. Ärzte umfassen verschiedene Verfahren in diesem Begriff, aber sie sind sich in einer Sache einig: Sie alle zielen darauf ab, systemische Krankheiten zu identifizieren.

Was sind diese Bedingungen? Dies ist eine ganze Gruppe von Pathologien, bei denen die meisten menschlichen Organe, einschließlich des Bindegewebes, betroffen sind. Dazu gehören Gelenke, Herz, Nieren, Blutgefäße, Haut, Augen usw. Solche Krankheiten sind ziemlich selten - im Durchschnitt leidet nur 1% der Bevölkerung in der Russischen Föderation daran. Wenn der Arzt jedoch das Vorhandensein einer systemischen Pathologie vermutet, müssen Untersuchungen im Zusammenhang mit rheumatischen Tests durchgeführt werden.

Was sind systemische Erkrankungen?

Diese Gruppe umfasst eine große Anzahl von Krankheiten, die durch ein charakteristisches Merkmal verbunden sind - mit ihnen entwickelt sich eine Autoimmunentzündung. Dies ist ein spezieller pathologischer Prozess, bei dem die Immunität des Patienten einen „Fehler“ aufweist. Aufgrund dieser Verletzung beginnen Antikörper, gesundes Körpergewebe anzugreifen, nicht Bakterien, Viren und andere schädliche Mikroorganismen..

Derzeit sind die häufigsten systemischen Pathologien:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Urethrooculosinoviales Syndrom (Reiter-Syndrom);
  • Spondylitis ankylosans (Synonym - Spondylitis ankylosans);
  • Trockensyndrom (Sjögren-Syndrom).

Zuverlässige Gründe für das Auftreten dieser Pathologien sind der modernen Wissenschaft noch unbekannt. Von der Vielzahl der schädlichen Faktoren verdient ein bestimmtes Bakterium Aufmerksamkeit - der hämolytische Streptokokkus A. Es ist erwiesen, dass nach dem Eintritt in den Körper das Immunsystem gestört werden kann und Antikörper gegen normale Zellen und Organe auftreten können. Es ist dieser Mikroorganismus, der die Hauptursache für rheumatisches Fieber (Rheuma) ist..

Die meisten rheumatischen Tests zielen speziell darauf ab, die „falschen“ Antikörper zu identifizieren. Da der Mechanismus der Entwicklung aller systemischen Erkrankungen sehr ähnlich ist, ist es nach den Ergebnissen der Untersuchungen fast unmöglich, eine endgültige Diagnose zu stellen - bei unterschiedlichen Pathologien können dieselben Indikatoren zunehmen. Wenn Sie jedoch nicht nur Labordaten, sondern auch Symptome berücksichtigen, können Sie eine effektive Diagnose durchführen.

Wann lassen Sie sich testen?

In den meisten Fällen vergehen vom Beginn des Verlaufs einer systemischen Erkrankung bis zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung mehrere Jahre (durchschnittlich 3-5 Jahre). Diese Situation entwickelt sich aus mehreren Gründen, unter anderem aufgrund von Schwierigkeiten bei der Diagnose und atypischen Manifestationen der Pathologie. Es kann für einen Arzt schwierig sein, verschiedene Symptome bei einem Patienten zu assoziieren, insbesondere wenn sich der Patient zu unterschiedlichen Zeiten darüber beschwert. Daher ist es wichtig, dass eine Person auf ihre Gesundheit achtet und die charakteristischen Anzeichen einer Autoimmunentzündung bemerkt.

Sie sollten sich in den folgenden Fällen an Ihren örtlichen Arzt wenden und eine Blutuntersuchung für rheumatische Tests durchführen lassen:

  1. Wenn Sie eine morgendliche Steifheit in den Hand- oder Wirbelsäulengelenken spüren, die länger als 30 Minuten dauert;
  2. Wenn Anzeichen von Hautschäden auftreten, ohne ersichtlichen Grund. Sie können wie Herde übermäßiger Trockenheit / Schälung, kleinspitziger Hautausschläge, anhaltendes Blanchieren oder Verdichtungsbereiche aussehen.
  3. Das Vorhandensein von Entzündungssymptomen mehrerer der folgenden Organe: Haut, Herz (Endokarditis oder Myokarditis); Gelenke (Arthritis), Nieren (etablierte Diagnose von Nephritis), Augen (Bindehautentzündung).

Wenn Sie eine dieser Situationen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine vollständige Diagnose einschließlich rheumatischer Tests durchführen.

Arten von rheumatischen Tests

Wie oben erwähnt, gibt es in der klassischen Medizin keine eindeutige Interpretation dieses Begriffs. Daher stellt sich immer die Frage, welche Tests für rheumatische Tests durchgeführt werden sollten. Um eine systemische Erkrankung zu diagnostizieren, werden meistens die folgenden Indikatoren bestimmt:

  • Rheumafaktor ist ein spezieller Antikörper, der von Immunzellen (weißen Blutkörperchen) produziert wird und das Bindegewebe beeinflusst. Trotz ihres Namens weist ihre Blutzunahme nicht nur auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis hin, sondern auch auf eine Reihe anderer Krankheiten.
  • AntiDNA ist eine weitere Substanz, die Leukozyten bei Vorhandensein einer Autoimmunentzündung produzieren. Im Gegensatz zum Rheumafaktor hat es ein spezifisches Ziel - DNA-Stränge in Zellen, in denen der größte Teil der genetischen Information enthalten ist. Deshalb führt das Vorhandensein von AntiDNA im Blut zu einer großen Anzahl von Störungen in verschiedenen Organen;
  • HLAB27 ist ein spezifisches Gen, das für die Veranlagung zu einer Reihe von Autoimmunerkrankungen verantwortlich ist, darunter rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Urethrooculosinovial-Syndrom und andere. Der Nachweis bei einem Patienten mit charakteristischen Symptomen einer der oben genannten Krankheiten ermöglicht in 90% der Fälle eine Bestätigung.
  • Antinukleärer Faktor - eine Gruppe von Antikörpern, die bei Autoimmunerkrankungen im Blut auftreten. Ihr Hauptziel sind die Zellkerne, hauptsächlich Bindegewebsorgane.

Vor etwa 10 bis 20 Jahren wurden häufig Marker in die Liste der Untersuchungen aufgenommen, die zum Nachweis früherer Streptokokkeninfektionen beitrugen: Antistreptolysin (ASL-O), Antistreptokinase und Antistreptogialuronidase. Dies half, das Vorhandensein von akutem rheumatischem Fieber (Rheuma) beim Patienten zu erkennen oder auszuschließen. Gegenwärtig ist diese Krankheit in der Russischen Föderation jedoch dank einer angemessenen Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege fast verschwunden.

Analysevorbereitung

Wie kann eine Analyse für rheumatische Tests bestanden werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass falsche Ergebnisse erzielt werden? Dies kann nur auf eine Weise geschehen - um sich richtig auf das Studium vorzubereiten. In diesem Fall geben Ärzte die folgenden Empfehlungen:

  • Spenden Sie morgens auf nüchternen Magen, 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ist dies nicht möglich, darf am Nachmittag, 4 Stunden nach einem leichten Mittagessen, eine Diagnose durchgeführt werden.
  • 2-3 Stunden vor der Studie sollten Alkohol und Nikotin ausgeschlossen werden.
  • Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, emotionalen und physischen Stress zu begrenzen.

Eine weitere Vorbereitung auf die Diagnose ist nicht erforderlich - diese Maßnahmen reichen für den Patienten völlig aus. Sie sollten die Einnahme der vom Arzt empfohlenen Medikamente nicht abbrechen oder andere fortlaufend verschriebene medizinische Verfahren unterbrechen. Selbst wenn Sie bereits diagnostiziert wurden und eine spezifische Therapie einnehmen, die die Menge an Antikörpern im Blut reduziert, kann dies nicht durchgeführt werden. Da das Hauptziel der Diagnose in diesem Fall darin besteht, die Wirksamkeit der Behandlung und den Zustand des Körpers vor seinem Hintergrund zu bewerten.

Entschlüsselung von Analysen

Laboruntersuchungen können die Suche nach einer echten Diagnose erheblich erleichtern. Um sie jedoch verwenden zu können, sollte man die normalen Indikatoren kennen. Spezifische Studien zur Identifizierung von Autoimmunerkrankungen haben eines gemeinsam: Sie sind universell. Die Entschlüsselung eines rheumatischen Tests erfolgt bei allen Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter gleich. Verwenden Sie dazu die folgenden Werte:

TestanzeigeNormHohe Wahrscheinlichkeit einer Pathologie
RheumafaktorBis zu 30 IE / mlMehr als 40 IE / ml
AntiDNABis zu 20 IE / mlMehr als 25 IE / ml
Antinukleärer FaktorBis zu 1/160Mehr als 1/640
HLA B27Dies ist ein qualitatives Ergebnis - das HLA B27-Gen ist entweder vorhanden oder nicht. Sein Fehlen weist auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hin, einen Autoimmunprozess zu entwickeln.Das Vorhandensein von HLA B27 in Kombination mit den charakteristischen Symptomen von Pathologien.

Die in der Tabelle angegebenen Standards für rheumatische Tests können je nach Labor geringfügig variieren. Dies ist auf das Vorhandensein verschiedener Geräte, deren Kalibrierung und Verbrauchsmaterialien zurückzuführen. In den meisten Fällen schreiben die Labors die Normalwerte unabhängig voneinander auf die Ergebnisformulare. Wenn diese jedoch nicht vorhanden sind, können Sie die oben angegebenen Daten verwenden.

Gründe für den Anstieg

Ein signifikanter Überschuss der Normen für rheumatische Tests weist in den meisten Fällen auf das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung hin, aber welche? Trotz der Tatsache, dass sie eine geringe Spezifität aufweisen, deutet selbst die Analyse auf die wahrscheinlichste Ursache oder Gruppe von Gründen für den Anstieg der Indikatoren hin. Verwenden Sie dazu einfach die folgende Tabelle. Es wurde festgestellt, dass bei einer bestimmten Pathologie mehr Indikatoren zu erwarten sind.

Krankheit IndikatorRheumafaktorAntiDNAAntinukleärer FaktorHLA B27
Rheumatoide Arthritis+/.-- -- -+
Systemischer Lupus erythematodes+++- -
Sklerodermie+Öfters -+- -
Morbus Reiter- -- -- -+
Spondylitis ankylosans- -- -- -+
Morbus Sjögren+Öfters -+- -

Die angegebenen Daten sollten nur als Hilfsmittel für die Diagnose dienen. Zunächst sollten Sie sich immer auf den menschlichen Zustand und das Vorhandensein von Symptomen einer Schädigung verschiedener Organe konzentrieren. Nur bei all diesen Anzeichen ist es sehr wahrscheinlich, dass die richtige Diagnose vorliegt..

FAQ

In seltenen Fällen ist diese Option möglich. Wenn jedoch typische Anzeichen und negative Ergebnisse der Studie vorliegen, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen, um Laborfehler auszuschließen.

Bei jeder Autoimmunentzündung spielt die Vererbung eine große Rolle, aber nur die Veranlagung für die Krankheit wird auf die Nachkommen übertragen und nicht die Krankheit selbst.

Leider können es sich nur große medizinische Einrichtungen leisten, Patienten eine so teure Diagnose zu stellen (insbesondere unter modernen wirtschaftlichen Bedingungen). Wenn Sie sich an das städtische Krankenhaus wenden, muss die Labordiagnostik daher höchstwahrscheinlich auf eigene Kosten durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Kosten für jede Prüfung betragen 500-2000 r.

Je früher eine chronische Krankheit erkannt wird - je erfolgreicher die Behandlung in Zukunft sein wird, desto länger wird das Leben und die Lebensqualität der Person sein.

Über eine Blutuntersuchung für rheumatische Untersuchungen und deren Entschlüsselung

Ein Bluttest für rheumatische Tests ist eine biochemische Diagnose der Zusammensetzung von venösem Blut. Diese Labordiagnose wird bei Verdacht auf Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen verschrieben..

Rheumatische Tests sind das Ergebnis mehrerer Studien, die chronische Krankheiten identifizieren, die mit einer Verletzung des menschlichen Immunsystems verbunden sind. Berücksichtigen Sie die Merkmale des Diagnoseverfahrens und die Interpretation seiner Ergebnisse.

Die Spezifität der Diagnosemethode

Analyse für rheumatische Tests - Verwendung von Markern, die auf Autoimmunerkrankungen ansprechen. Dies ist der Name von Krankheiten, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems entwickeln. Bei anderen Krankheiten (während des Fortschreitens der Pathologie) produziert der Körper immer aktiver Antikörper. Ihre natürliche Aufgabe ist es, schädliche Bakterien und Viren zu „verhindern“ und den Körper vor ihren Auswirkungen zu bewahren. Bei Autoimmunerkrankungen ändert sich die Situation grundlegend. Antikörper zerstören aktiv gesunde Zellen, die sie umgeben. Je gesünder gesundes Gewebe stirbt, desto aktiver werden Antikörper produziert. Daher verursachen Autoimmunerkrankungen immer eine chronische Form.

Die Quantität und Qualität der biochemischen Parameter bestimmen die folgenden Werte:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin
  • Antistreptolysin;
  • C-reaktives Protein;
  • Zirkulierende Immunkomplexe;
  • Harnsäure;
  • Rheumafaktor.

Vor der Diagnose gibt der Arzt an, welches spezifische Zeugnis der Analyse er benötigt. Die Gründe, die mit einer erhöhten Rate an Blutproben verbunden sind, liegen in solchen Krankheiten:

  • Lupus erythematodes;
  • Sepsis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Verbrennungen;
  • Systemische Sklerodermie;
  • Diabetes Typ 1
  • Lebererkrankung (zum Beispiel mit Amyloidose);
  • Herzinfarkt;
  • Glomerulonephritis und andere Nierenerkrankungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Polymyositis;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Autoimmunprostatitis;
  • Schilddrüsenentzündung.

Mit Hilfe eines rheumatischen Tests können andere systemische Erkrankungen erkannt werden. Darüber hinaus werden sie zu Beginn ihrer Entwicklung bösartige Neubildungen identifizieren..

Die Verwendung von Labortests ist bei der Diagnose der Pathologie und während der Behandlung der Krankheit angezeigt. Sie werden verschrieben, um die Krankheit in einem sehr frühen Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. Während des Behandlungsprozesses ist eine Analyse erforderlich, um sicherzustellen, dass die Therapie korrekt und effektiv ist. Proben zeigen, ob es einen entzündlichen Prozess in den Weichteilen gibt, sowie das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe.

Eine der Proben bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Ergebnisses. Andere geben einen numerischen Wertausdruck an.

Diagnosevorbereitung

Fehlerfreie Diagnoseergebnisse werden nur erhalten, wenn der Patient vor der Blutspende richtig vorbereitet ist.

Am Morgen wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Es ist wichtig, dass der Magen des Patienten zum Zeitpunkt der Analyse leer ist. Die letzte Mahlzeit wird am Abend empfohlen. In diesem Fall sollte die Zeit zwischen den Mahlzeiten und den Proben 8-9 Stunden betragen. Vor der Blutentnahme ist sauberes gasfreies Wasser zulässig..

Die Analyse wird bestanden, bevor dem Patienten eine Behandlung verschrieben wird! Die Wirkung von Medikamenten führt zu einer Beeinträchtigung der Probenahme und einer Verzerrung der Ergebnisse. Die Diagnose wird frühestens 14 Tage nach Absetzen der Medikamente gestellt. Für den Fall, dass die Proben zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie durchgeführt werden, muss der Patient dem Arzt die Namen der Arzneimittel und ihre Dosierung mitteilen.

Schließen Sie am Tag vor dem Test „schwere“ Lebensmittel, alkoholische Getränke und starken Kaffee von Ihrer Ernährung aus. Reduzieren Sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf ein Minimum und schützen Sie sich vor physischem und psychischem Stress.

Um alle notwendigen Marker zu erhalten, wird das Serum in die gewünschte Anzahl von Teilen aufgeteilt. Wenn Studien Auffälligkeiten aufzeigen, wird der Test nach einer Woche erneut bestanden.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Diagnose mit rheumatoiden Proben hilft in 90% der Fälle, die Pathologie korrekt zu identifizieren. Darüber hinaus erzielt die Behandlung der Krankheit viel häufiger positive Ergebnisse unter der Kontrolle von Markern..

Berücksichtigen Sie die Normen der gängigsten Marker und deren Dekodierung.

Gesamtprotein

Unter dem Gehalt an Gesamtprotein werden alle Proteinkomponenten verstanden, die im Blutkreislauf zirkulieren. Sie spielen eine wichtige Rolle im Körper:

  • Förderung natürlicher Immunantworten;
  • Helfen Sie nützlichen Substanzen, die notwendigen Organe und Gewebe zu „erreichen“.
  • Befolgen Sie die korrekte Blutgerinnung.

Die normale Entschlüsselung der Studie zeigt die folgenden Indikatoren:

  • Kinder unter 12 Monaten - bis zu 74 g / l;
  • Kinder von einem Jahr bis 4 Jahren - bis zu 76 g / l;
  • Jugendliche von 8 bis 15 Jahren - bis zu 77 g / l;
  • Erwachsene unter 60 Jahren - bis zu 86 g / l;
  • Patienten nach 60 Jahren - bis zu 83 g / l.

Übermäßige Raten dieses Immunmarkers weisen auf das Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • Akute Entzündung;
  • Chronische Pathologie
  • Systemische Erkrankungen.

Indikatoren, die deutlich unter der Norm liegen, weisen auf solche Probleme im Körper hin:

  • Mangel an Proteinabsorption
  • Leberpathologie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Umfangreiche Schwellung;
  • Katabolismus;
  • Längerer Plasmaverlust.

Eiweiß

Das quantitative Verhältnis von Albumin und Globulin zu allen anderen Proteinen ist viel höher. Somit beträgt der Albumin-Proteingehalt mehr als 50% aller Proteinverbindungen. Seine Aufgabe ist der Transport von Kalzium-, Kalium- und Hormonionen. Es hält den richtigen Plasma-Blutdruck aufrecht.

Probenergebnisse, die auf normales Albumin im Blut hinweisen:

  • Bei Kindern unter 14 - 38-54 g / l;
  • Bei Erwachsenen ab 60 Jahren - 15-60 g / l;
  • Ältere Patienten nach 60 Jahren - 34-49 g / l.

Erhöhte Albuminspiegel werden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Langzeitanwendung von Retinol;
  • Häufiger Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Flüssigkeitsmangel im Körper;
  • Die Ernennung von Diuretika und Hormonen.

Rheumafaktor

Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern gegen ein cyclisches Citrullinpeptid bedeutet die frühzeitige Diagnose einer gefährlichen Krankheit. Sie identifizieren den Grad der Krankheit und ihr Vorhandensein..

Chronische Erkrankungen des Bindegewebes, Pathologien, die durch schwere Entzündungen in der Gelenkkapsel verursacht werden, führen zu einer Erhöhung des Spiegels des rheumatoiden Markers.

Bei einer gesunden Person sollte dieser Marker nicht diagnostiziert werden. Sein unbedeutender Gehalt im Blutstrom ist jedoch zulässig:

Bei Kindern unter 12 Jahren ist das Vorhandensein eines 12 IE / ml-Markers kein Hinweis auf eine Krankheit.
14 IE / ml erwachsene Patienten - ein Zeichen für einen Mangel an Pathologie.
Die obigen Indikationen weisen auf Bindegewebsläsionen und das Vorhandensein solcher Krankheiten hin:

  • Pathologien infektiöser Natur;
  • Lupus;
  • Alle Arten von Arthritis;
  • Krankheiten, die durch beschädigte Gefäße verursacht werden;
  • Onkologische Tumoren;
  • Polymyositis.

Reaktives Protein

Dieses Protein befindet sich im Blutplasma. Übermäßige natürliche Mengen an reaktivem Protein weisen auf eine Gefahr hin: Entzündungen haben bedrohliche Formen angenommen. Darüber hinaus werden die Indikatoren in jedem Krankheitsverlauf hoch sein. Der Marker reagiert auf die akute und chronische Phase. Hohe Protein- und Kreislaufwerte - eine Folge von Gelenkerkrankungen.

Solche Proteine ​​werden in 7 Stunden abgebaut. Dieser Marker wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu überprüfen. Wenn eine Studie während des Behandlungsprozesses das Fehlen dieses Proteins zeigte, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Patient auf dem Weg der Genesung ist.

Zirkulation der Immunkomponenten im Blut

Immunkomplexe und Harnsäure, die sich in Organen und Geweben ansammeln, sind ein Indikator für die Entwicklung gefährlicher Pathologien. Die Komplexe enthalten vom Immunsystem produzierte Antikörper und Enzyme..

Erhöhte Ergebnisse von Komplexen aus Immunität und Harnsäure - eine Verletzung der Nieren bzw. der Struktur ihrer Glomeruli. Die Norm für alle Altersgruppen sollte 90 Einheiten / ml nicht überschreiten.

Wenn das Ergebnis von im Blut zirkulierenden Immunkomplexen ein Indikator unter 30 U / ml ist, ist es diagnostisch unbrauchbar.

Harnsäure

Das Vorhandensein von Harnsäure im Blut weist auf eine Beeinträchtigung des Purinstoffwechsels hin.

Berücksichtigen Sie den normalen Spiegel dieser Säure im Blut in verschiedenen Altersgruppen.

  • Säuglinge - 80-311 Mikrometer / ml;
  • Babys von 2 Monaten bis 1 Jahr - 90-373 μm / ml;
  • Von einem Jahr bis 14 Jahren - 120-363 Mikrometer / ml;
  • Bei einer Pathologie bei einer erwachsenen Frau liegt der Indikator über 380 Mikrometer / ml.
  • Bei einem erwachsenen Mann - über 480 μm / ml.

Überbewertete Ergebnisse der Studie sind mit der Entwicklung solcher Störungen in der Funktion des Körpers verbunden:

  • Nierenerkrankung
  • Bösartige Tumoren;
  • Gicht;
  • Schwere Dünnheit, Erschöpfung;
  • Nieren- und Lebersteine.

Antistreptolysin O.

Sogenannte Antikörper, die die Wirkung von beta-hämolytischen Streptokokken blockieren. Ihr Auftreten ist auf Krankheiten zurückzuführen, von denen sich der Patient kürzlich erholt hat:

Diese Marker helfen, rheumatoide Arthritis von Rheuma zu unterscheiden. Dies ist sehr wichtig, da die symptomatischen Manifestationen bei Pathologien nahezu gleich sind. Im Verlauf der ersten Krankheit sind die Indikatoren viel niedriger als bei der Entwicklung der zweiten.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass rheumatoide Tests ein wichtiger diagnostischer Indikator sind. Mit ihrer Hilfe wird das Vorhandensein und Stadium der Krankheit festgestellt. „Indikationen“ von Immunmarkern allein reichen jedoch nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Seine Begründung ist eine umfassende Diagnose des Patienten. Da es Fälle gab, in denen erhöhte rheumatische Tests bei völlig gesunden Menschen aufgezeichnet wurden. Und bei Patienten mit Pathologien waren die Indikatoren normal.

Bluttest für rheumatische Tests

Seromucoide

Wenn Sie nicht auf Details und biochemische Wildtiere eingehen, handelt es sich um komplexe Proteine ​​mit Kohlenhydratkomponenten in der Zusammensetzung, die mit entzündlichen Prozessen zunehmen.

Mögliche Probleme sind:

  • Tumoren Insbesondere diejenigen, die sich trennen.
  • Autoimmunerkrankungen. Rheuma, Arthritis, einige Formen von Nierenerkrankungen. Zum Beispiel Glomerulonephritis. Auch Schilddrüsenläsionen (viel seltener). Es gibt mehr als ein Dutzend Optionen.
  • Entzündungsprozesse im Becken. Bei Frauen hauptsächlich Kolpitis, Endometritis und dergleichen. Bei Männern - Orchitis, Balanitis, Prostatitis. Vertreter beider Geschlechter - Blasenentzündung, Entzündung der Harnröhre, Harnleiter. Auch Niere, wie schon erwähnt.
  • Gallenblasenschaden - Cholezystitis.
  • Steine ​​in dieser kleinen Orgel.
  • Pankreasentzündung (Pankreatitis).

Optionen können weiter aufgerufen werden. Obwohl Seromucoide in der medizinischen Praxis nicht häufig eingesetzt werden, ist dies ein informatives Kriterium und gleichzeitig rheumatologisch.

Dekodierung der rheumatischen Testdaten

Rheumafaktor

Dieser Parameter umfasst eine Gruppe von Antikörpern, die von den Zellen des Immunsystems als Reaktion auf den Eintritt von fremden mikrobiellen Antigenpartikeln aus den Gelenken in das Blut synthetisiert werden. Eine Probe von mehr als 10 IE / ml ist positiv. Die Bewertung der Konzentration des Faktors ist nicht spezifisch und nicht informativ. Die Russische Föderation gilt als Indikator für eine Verletzung des Körpers, ohne den genauen Ort anzugeben. Eine Entzündung der Herzmembranen, Herpesinfektionen, die Entwicklung von Tuberkulose und Hepatitis sowie eine Verschlimmerung der Leukämie führen ebenfalls zu einer Erhöhung des Gehalts an Rheumafaktor. Der Grad der positiven Titer bestimmt die Immunantwort:

LeistungIndikator, EINHEIT / L.
Einfach25–49
Durchschnittlich50–99
Schwer> 100

Antikörper gegen Streptokokken: Norm

Die Probenahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

  • Antihyaluronidase. Das Enzym neutralisiert den Aggressionsfaktor von Streptococcus hyaluronidase, der die Wände von Blutgefäßen, Bindegewebe und Knorpelgewebe zerstört. ASU-Titer zeigen den Schweregrad und die Prognose von Streptokokkenerkrankungen. Die Norm wird bei Titer bis zu 300 STÜCKEN berücksichtigt.
  • Antistreptokinase. Das Enzym, das Streptokinase blockiert, ist ein Blutverdünner. Das Ergebnis zeigt die Schwere der Erkrankung. Positive Tests - Verdünnung über 1: 128.

Antistreptolysin-O

ASLO ist eine Gruppe von Antikörpern, die synthetisiert wurden, um Streptolysin-O zu neutralisieren. Eine erhöhte Konzentration mit Rheuma wird 2-8 Wochen nach Streptokokken sein. Sie nimmt innerhalb von 8-12 Monaten nach der Genesung ab. Entsprechend dem Gehalt an Antikörpern wird die Behandlung bewertet. Interpretation von ASL-O in Einheiten / ml:

Erhöhte Titer treten bei Patienten mit Rheuma, akutem rheumatischem Fieber, Mandelentzündung, Pyodermie, Erysipel und Scharlach auf. Ein erhöhtes Niveau tritt bei Hautinfektionen streptokokkenartiger Natur, Entzündung des roten Knochenmarks - Osteomyelitis, akute und chronische Glomerulonephritis, Entzündung der Membranen des Herzens auf.

C-reaktives Protein: Tabelle

Ein hoher CRP-Spiegel weist auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin.

CRP ist ein Protein der akuten Entzündungsphase im Körper. Bei einem gesunden Erwachsenen fehlt es normalerweise. Die Blutspende für CRP wird zur Entwicklung von Infektionen und Tumoren verschrieben. Die Biochemie verwendet CRP in der Therapie als Marker für das Risiko von Komplikationen bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße sowie bei Diabetikern. Die Interpretation der Ergebnisse hängt von der Bewertungsmethode ab. Je nach CRP-Spiegel sprechen sie über die Aktivität des Entzündungsprozesses.

Datenentschlüsselung
LeistungKonzentration, mg / l+
Mäßig10-50++
AusgesprochenBis zu 100+++
SchwerMehr als 100++++

Protein und seine Fraktionen

Eine Bewertung des Proteingehalts im Allgemeinen sowie einzelner Gruppen. Für den Nachweis von Autoimmun- und rheumatoiden Läsionen ist der bedeutendste Anteil an Albumin und Globulin weniger Fibrinogen. Die Tabelle zeigt die normalen Parameter:

Alter Jahre)Gesamtprotein (g / l)Albumin (g / l)
> 6060-7734–48
15-6070-8335–55
5-1560–7538–54
1-560–70
40–75

Eine hohe Proteinkonzentration weist auf Rheuma hin.

Eine erhöhte Proteinkonzentration tritt bei Flüssigkeitsverlust auf. Infektionen gehen auch mit Hyperproteinämie einher. Autoimmunläsionen des Bindegewebes: Rheuma, Arthritis, ORL, Lupus, Spondylitis ankylosans usw. führen zu einem Anstieg des Proteingehalts. Längeres Fasten führt zum Abbau von Muskelgewebeproteinen und deren Eintritt in den Blutkreislauf. Ein biochemisches Profil kann erstellt werden, um maligne Prozesse zu bestätigen. Abweichung bedeutet, dass Myelom und Waldenstrom-Makroglobulinämie möglich sind.

Eine Abnahme der Gesamtprotein- und Albuminspiegel tritt bei gestörter Synthese in der Leber, unzureichender Nahrungsaufnahme oder Absorptionspathologien auf. Blutungen, Verbrennungen, Glomerulonephritis und Diabetes mellitus gehen mit einem Proteinverlust im Urin und Plasma einher. Der Abbau von Albumin mit anhaltendem schwächendem Fieber, Thyreotoxikose, mechanischem Trauma, intensivem Training und Stress, Tumoren nehmen ab.

Serologische Reaktionen

Zur Bestimmung von Streptokokken wird eine bakterielle Inokulation des biologischen Substrats auf einem Nährmedium durchgeführt. Zusätzlich wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt. Immunochromatographische Schnelltests werden in wenigen Minuten durchgeführt und ihre Empfindlichkeit erreicht 97%. IHA zeigt Streptokokken der Gruppe A in den Hals- und Nasenabstrichen, Streptokokken-Schleimabdrücke der Gruppe B. ELISA wird durchgeführt, um die Streptokokken-Natur der Krankheit zu bestätigen..

Rheumafaktor

Der Rheumafaktor ist ein Antikörper gegen seine eigenen Proteine ​​und wird bei Autoimmunentzündungen gebildet, hauptsächlich bei rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom (trockene Augen, Gelenkschmerzen). Eine Blutuntersuchung wird von einem Rheumatologen, Therapeuten und Traumatologen verschrieben, wenn Symptome auftreten - morgendliche Steifheit der Bewegungen, eine Verringerung der Freisetzung von Speichel und Tränenflüssigkeit, eine Zunahme der Lymphknoten. Die durchschnittlichen Kosten der Analyse betragen 500 Rubel, 230 Griwna.

Was ist das

Rheumafaktor ist ein Immunglobulin (Protein), das ein Autoantikörper ist, dh ein Aggressionsfaktor für seine eigenen Zellkomponenten. Normalerweise werden Antikörper zum Schutz vor Antigenen (Viren, Keime, Toxine) hergestellt..

Wenn das Immunsystem versagt, erkennt es seine Proteine ​​als Fremdproteine ​​und produziert darauf Antikörper. Die Kombination solcher Autoantikörper und Autoantigene bildet Immunkomplexe. Ihre Anwesenheit im Körper geht mit einem entzündlichen Prozess einher..

Der Mechanismus der Zunahme der rheumatoiden Arthritis

Rheumafaktor (RF) tritt auf, wenn Immunglobulin M (90%) und G, A, E (10%) die Gelenkhöhle verlassen. Dann wird es von lymphoiden Zellen in den Lymphknoten, der Milz und dem Knochenmark synthetisiert. Im Blut verbindet sich der rheumatische Faktor mit seinen eigenen Proteinantigenen. Solche Immunkomplexe setzen sich auf der Gelenkoberfläche ab. Es entwickelt sich eine Autoimmunentzündung.

Bei rheumatoider Arthritis im Blut gibt es nicht immer einen rheumatoiden Faktor. Daher werden zwei Formen unterschieden - seronegativ und seropositiv. Im zweiten Fall wird in den Analysen eine signifikante Zunahme des Proteins festgestellt (mehr als 100 Einheiten), und seine Abnahme spiegelt den Erfolg der Therapie wider.

Warum eine Analyse für den rheumatischen Faktor verschreiben?

Die Analyse auf rheumatischen Faktor wird verschrieben für:

  • Diagnose von rheumatoider Arthritis;
  • Erkennung der Sjögren-Krankheit;
  • die Notwendigkeit, den Grad der Autoimmunreaktion zu bewerten (in Kombination mit einem C-reaktiven Protein, einer Leukozytenformel, einer ESR und anderen rheumatischen Tests);
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung (Differentialdiagnose) von Arthritis bei Gicht von Rheuma.

Symptome, bei denen Sie die Analyse durchführen müssen, sind:

  • Steifheit, Steifheit der Gelenke nach einer Nachtruhe, Schwellung des umgebenden Gewebes, Schmerzen während der Bewegung;
  • ein längerer Anstieg der Körpertemperatur auf 37,1-37,3 Grad;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Ein solches Krankheitsbild tritt bei rheumatoider Arthritis auf. Wenn der Patient in Kombination mit Muskel- und Gelenkschmerzen eine starke Trockenheit der Augen und der Mundhöhle hat, kann dies zu einem Verdacht auf das Sjögren-Syndrom werden. Es ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass sich Immunkomplexe in den Muskeln, Gelenken, Drüsen ansammeln, die Tränen und Speichel absondern.

Bei der Blutuntersuchung tritt bei anderen Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Lungenerkrankungen und Tumoren ein Anstieg des rheumatischen Faktors auf. Es ist jedoch weniger ausgeprägt und tritt nicht immer auf (bei 5 bis 20% der Patienten). Daher wird diese Untersuchung nicht für diagnostische Zwecke verwendet.

Zum Nachweis der Sjögren-Krankheit wird ein Rheumafaktortest verschrieben

Welcher Arzt verschreibt

Ein Arzt jeder Fachrichtung kann zur Forschung schicken, aber meistens wird eine Analyse des Inhalts im Blut der Russischen Föderation von einem Therapeuten, Rheumatologen oder Traumatologen, Orthopäden verschrieben. Diese Studie hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert..

Bei der Entschlüsselung des Ergebnisses ist es wichtig, alle Krankheitssymptome, die Vorgeschichte ihres Auftretens und die Daten anderer Untersuchungsmethoden zu berücksichtigen. Durch Bestimmung des rheumatischen Faktors in der Dynamik kann die Wirksamkeit der Therapie bewertet werden

ungefähren Kosten

Die Analyse der Blut-RF kostet im Durchschnitt 500 Rubel, 230 Griwna. In der Regel wird es nicht isoliert durchgeführt, sondern ist in einer Reihe von Labortests enthalten (allgemeine klinische Blutanalyse, rheumatische Tests: Antistreptolysin-O, C-reaktives Protein, antinukleäre Antikörper). Daher sind die Gesamtkosten für die Diagnose normalerweise höher.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis wird durch das Vorhandensein einer Kombination von Zeichen in den von Rheuma betroffenen Gelenkgelenken gestellt. Die Analyse für rheumatische Tests umfasst die Bestimmung von rheumatischen Faktoren (RF und RA). Blut wird auch für rheumatische Tests gespendet, um das Vorhandensein von Citrullin-Antikörpern festzustellen. In Tests auf rheumatoide Arthritis werden der Nachweis von rheumatischen Knoten und pathologische Veränderungen, die auf einer Röntgenaufnahme sichtbar sind, eingeschlossen. Bei der Diagnose von RA muss berücksichtigt werden, dass es viele Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome aufweisen.

Die Antwort auf die Frage, welche Tests bei RA durchgeführt werden sollten, umfasst Studien, die Entzündungen aufdecken. Eine der nicht immer zuverlässigen Methoden zur Bestimmung von Entzündungsprozessen in den Gelenken ist ein Indikator für eine allgemeine Blutuntersuchung wie die Sedimentation von Erythrozyten. ESR hat normalerweise höhere Werte, wenn ein akuter RA-Anfall auftritt, und weist viel weniger Remissionen auf..

Blutuntersuchungen zur Messung des Vorhandenseins von Entzündungen umfassen die Prüfung von c-reaktivem Protein. Sein Anstieg kann gleichzeitig mit dem Wachstum von Seromucoid-Proteinfraktionen im Plasma festgestellt werden, die gleichzeitig mit der Entzündung aktiviert werden. Die Menge an C-reaktivem Protein und Seromucoiden steigt sowohl bei seropositiven als auch bei seronegativen Patienten mit RA an.

Es ist zu beachten, dass der rheumatische Faktor ANA, die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen und das C-reaktive Protein - all diese Blutuntersuchungen zeigen abnormale Ergebnisse bei anderen systemischen Erkrankungen, die von Entzündungen begleitet sind und eine Autoimmunität aufweisen. Daher reichen diese Tests nicht aus, um das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis vollständig zu überprüfen..

Der rheumatische Komplex der Gelenkforschung auf das Vorhandensein rheumatischer Gewebeveränderungen umfasst auch die Verwendung von Röntgenstrahlen und radioaktiven Substanzen. Eine Röntgenaufnahme der Gelenke kann normale Ergebnisse zeigen oder nur eine leichte Schwellung der Weichteile in den frühen Phasen der Pathologie zeigen. Mit fortschreitender Krankheit kann durch Röntgenstrahlen eine für rheumatoide Arthritis typische Knochenerosion in den Gelenken festgestellt werden. Gelenkröntgenstrahlen sind auch relevant für die Überwachung des Krankheitsverlaufs und die Bestimmung des Ausmaßes der Gelenkschädigung im Laufe der Zeit..

Das Scannen von Knochengewebe ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz verwendet wird, um entzündete Gelenke zu erkennen. Zu diesem Zweck werden auch MRT-Scans durchgeführt..

Zur Diagnose kann der Arzt ein Verfahren namens Arthrozentese verschreiben, wenn der Sanitäter eine sterile Spritze mit einer Nadel verwendet, um Gelenkflüssigkeit zur Untersuchung in einem Labor zu pumpen. Dies muss getan werden, um andere mögliche Krankheiten (verschiedene Infektionen, Gicht) auszuschließen. Arthrozentese kann auch helfen, Gelenksymptome und Schmerzen zu lindern. In einigen Fällen wird Cortison in das Gelenk injiziert, um Entzündungen zu lindern und die Symptome von Arthritis zu lindern..

Rheumatologe, Rheumatologie, Rheumatologietests

Heutzutage wird ein Rheumatologe wie ein Gastroenterologe, Hämatologe oder Psychiater als "enger Spezialist" angesehen. Bei rheumatischen Erkrankungen handelt es sich um etwa 90 verschiedene Erkrankungen und ihre individuellen Formen, die auf der vorherrschenden Läsion des Bewegungsapparates, des Gefäßnetzwerks des Körpers und des Bindegewebes (Bänder, Knorpel, Faszien) beruhen..

Rheumatische Erkrankungen umfassen viele entzündliche Erkrankungen, beispielsweise rheumatoide Arthritis, sowie diffuse, dh eine häufige häufige Läsion des Bindegewebes des gesamten Organismus. Dies sind beispielsweise systemische Sklerodermie und systemischer Lupus erythematodes. Rheumatische Erkrankungen betreffen die Wirbelsäule und verursachen entzündliche Spondylitis oder Spondylitis ankylosans. Es führt zu einer Ossifikation der Wirbelsäule und zur Entwicklung von Immobilität und Behinderung..

Der rheumatische Prozess entwickelt sich häufig nach einer Streptokokkeninfektion und kann die Herzklappen beeinflussen, da sie auch aus Bindegewebe bestehen. In einigen Fällen sind rheumatische Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen verbunden. Jeder kennt Gicht, bei der sich ein Überschuss an Harnsäure im Blut ansammelt, behandeln auch Rheumatologen sowie andere kristalline Arthritis. Verschiedene Erkrankungen der Muskelsehnen, Schäden am periartikulären Gewebe, stehen ebenfalls im Fokus der Rheumatologie, darunter zahlreiche Bursitis, Periarthritis und Tendovaginitis.

Im Arsenal moderner Rheumatologen gibt es jedoch neben Primärtests für rheumatische Tests viel vielfältigere und komplexere moderne Forschungsmethoden. Von bildgebenden Verfahren (CT, MRT) über medizinische Genetik, Chromosomen-Microarray-Analyse bis hin zu verschiedenen immunologischen Studien.

All diese komplexen und oft teuren Forschungsmethoden können jedoch nicht sofort zugeordnet werden, wobei der Hauptverdacht auf eine rheumatische Pathologie besteht. Um den Verdacht des Arztes auf eine systemische Erkrankung des Bindegewebes zu stärken oder zu widerlegen, muss eine erste, schnelle und relativ kostengünstige Studie zur biochemischen Blutanalyse durchgeführt werden. Eine solche Studie kann als Screening bezeichnet werden und ermöglicht es dem Arzt oder dem Hausarzt, das Vorhandensein einer systemischen rheumatischen Pathologie zu vermuten und den Patienten an eine Konsultation mit einem Rheumatologen zu überweisen - an einen Spezialisten. Für eine solche erste Screening-Studie werden rheumatische Tests verschrieben.

Je vielfältiger die Analysen einer Person sind, desto größer ist natürlich die Chance, etwas zu finden. Es gibt eine einfache Analogie zum Fischernetz: Je kleiner die Zellengröße, desto mehr Fische können Sie fangen. Sie müssen jedoch verstehen, dass Blut für rheumatische Tests im Falle der Ernennung einer großen Anzahl ungerechtfertigter Tests als ziemlich teure Studie herauskommt und daher eine optimale Anzahl von Tests gleichzeitig durchgeführt werden kann.

Was sind rheumatische Tests bei Erwachsenen? Berücksichtigen Sie die Mindestmenge an biochemischen Studien, die von jedem Allgemeinarzt und sogar vom Patienten selbst verschrieben werden können, wenn er in ein bezahltes Labor kommt und eine erste Studie zur Bindegewebspathologie durchführen möchte. Warum kann ein Patient selbst ins Labor gehen? Die einfachste Antwort: Wenn eine Familie in einer Familie rheumatische Erkrankungen hat und eine Person lange Zeit Fieber hat, hat sie Anzeichen von Gelenkentzündungen, Rötungen und Schwellungen, Gehschwierigkeiten und Schmerzen. Dies sind die einfachsten Symptome, die auf das Vorhandensein systemischer Erkrankungen des Bindegewebes hinweisen können, wenn biochemische Blutuntersuchungen verschrieben werden. Was ist in rheumatischen Tests enthalten?

Welche Tests sind in rheumatischen Tests enthalten?

Spezifische Tests für Autoimmunerkrankungen sind die Definition von Rheumafaktor und Antistreptolysin O. Zu den gängigen Studien, die zur Bestimmung des Grads der Entzündungsaktivität beitragen, gehören:

  • C-reaktives Protein;
  • antinukleäre Antikörper;
  • Allgemeine klinische Analyse - Anzahl der Leukozyten und ESR.

Rheumafaktor

Es stellt mehrere abnormale Blutproteine ​​(Immunglobuline) dar, die während Autoimmunprozessen produziert werden.

Je höher der Rheumafaktor ist, desto häufiger und aggressiver ist die Krankheit, und die Läsion bedeckt nicht nur die Gelenkoberfläche, sondern auch die inneren Organe. Bei Kindern ist es bei Vorliegen klinischer Manifestationen negativ, und bei älteren Patienten wird ein Anstieg ohne Symptome festgestellt.

Daher ist sein unabhängiger diagnostischer Wert niedrig, es ist notwendig, die Ergebnisse in Kombination mit einer medizinischen Untersuchung und anderen Analysen auszuwerten.

Antistreptolysin O (ASL-O)

Erscheint, wenn der Körper mit Streptokokken in Kontakt kommt. Es ist ein Antikörper gegen sein Toxin (Streptolysin). Sein Anstieg wird als Zeichen einer Krankheit angesehen, aber ein Anstieg der Konzentration (Titer) tritt auch bei gesunden Menschen auf - Träger von Infektionen.

Eine einzelne Analyse ist nicht aussagekräftig. Sie muss mehrmals pro Woche wiederholt werden, um Verbesserungen unter dem Einfluss der Behandlung, der Notwendigkeit einer Änderung des Antibiotikums oder der Behandlungstaktik zu bewerten.

C-reaktives Protein

Der zuverlässigste und empfindlichste Indikator für Entzündungen und Gewebezerstörung. Es wird von Leberzellen unter dem Einfluss von Bakterien, Immunkomplexen oder Teilen geschädigter Zellen (mit Trauma oder Nekrose) produziert..

Wenn Rheumafaktor und Antistreptolysin O keine Anzeichen der Krankheit aufweisen können, spiegelt das C-reaktive Protein immer den pathologischen Prozess wider. Sein Spiegel steigt direkt proportional zum Stadium der Entzündung, der Schwere der Krankheit. Es ist ähnlich wichtig wie die ESR einer allgemeinen Blutuntersuchung, steigt und fällt jedoch früher.

Chronische Erkrankungen außerhalb des akuten Stadiums führen nicht zu hohen Werten dieses Proteins, aber selbst mit dieser Variante des Kurses können minimale Veränderungen mit hochpräzisen Labormethoden kontrolliert werden.

Selbst Patienten, die gesund erscheinen, aber ein erhöhtes C-reaktives Blutprotein aufweisen, können einem Risiko für Myokardinfarkt und Gehirn, weit verbreitete Atherosklerose und thromboembolische Komplikationen ausgesetzt sein.

Antinukleäre Antikörper

Dies sind Proteine, die sich zu bilden beginnen, wenn Zellen zerstört werden. Bei Autoimmunerkrankungen dienen Nukleinsäuren als Simulator für B-Zellen zur Produktion von Antikörpern. Ein Test auf ihre Anwesenheit ist bei fast 90 Prozent der Patienten mit Bindegewebserkrankungen positiv - Sjögren-Syndrom, kombinierte Bindegewebsläsionen.

Ein Anstieg tritt auch bei onkologischen Entzündungsreaktionen im Körper auf, aber normalerweise sind solche Abweichungen weniger persistent als bei Kollagenosen.

Komplettes Blutbild und ESR

Zur Bestimmung des Entzündungsgrades wird die Leukozytenzahl im Blut verwendet. Diese Zellen sind für den antimikrobiellen Schutz verantwortlich. Zusätzlich zur Gesamtzahl wird auch der Prozentsatz jeder Art durch Bestimmung der Leukozytenformel bewertet. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) spiegelt die Proteinzusammensetzung des Blutes und seine Viskosität wider.

Diese Indikatoren beziehen sich auf unspezifische Indikatoren des Entzündungsprozesses. Ihr Vorteil ist die Geschwindigkeit und Einfachheit der Analyse, und der Nachteil ist die Vielzahl von Faktoren, die das Ergebnis verändern können..

Blutuntersuchung, Interpretation der ESR

Die Spezifität der Diagnosemethode

Analyse für rheumatische Tests - Verwendung von Markern, die auf Autoimmunerkrankungen ansprechen. Dies ist der Name von Krankheiten, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems entwickeln. Bei anderen Krankheiten (während des Fortschreitens der Pathologie) produziert der Körper immer aktiver Antikörper. Ihre natürliche Aufgabe ist es, schädliche Bakterien und Viren zu „verhindern“ und den Körper vor ihren Auswirkungen zu bewahren. Bei Autoimmunerkrankungen ändert sich die Situation grundlegend. Antikörper zerstören aktiv gesunde Zellen, die sie umgeben. Je gesünder gesundes Gewebe stirbt, desto aktiver werden Antikörper produziert. Daher verursachen Autoimmunerkrankungen immer eine chronische Form.

Die Quantität und Qualität der biochemischen Parameter bestimmen die folgenden Werte:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin
  • Antistreptolysin;
  • C-reaktives Protein;
  • Zirkulierende Immunkomplexe;
  • Harnsäure;
  • Rheumafaktor.

Vor der Diagnose gibt der Arzt an, welches spezifische Zeugnis der Analyse er benötigt. Die Gründe, die mit einer erhöhten Rate an Blutproben verbunden sind, liegen in solchen Krankheiten:

  • Lupus erythematodes;
  • Sepsis;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Verbrennungen;
  • Systemische Sklerodermie;
  • Diabetes Typ 1
  • Lebererkrankung (zum Beispiel mit Amyloidose);
  • Herzinfarkt;
  • Glomerulonephritis und andere Nierenerkrankungen;
  • Multiple Sklerose;
  • Polymyositis;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Autoimmunprostatitis;
  • Schilddrüsenentzündung.

Mit Hilfe eines rheumatischen Tests können andere systemische Erkrankungen erkannt werden. Darüber hinaus werden sie zu Beginn ihrer Entwicklung bösartige Neubildungen identifizieren..

Die Verwendung von Labortests ist bei der Diagnose der Pathologie und während der Behandlung der Krankheit angezeigt. Sie werden verschrieben, um die Krankheit in einem sehr frühen Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren. Während des Behandlungsprozesses ist eine Analyse erforderlich, um sicherzustellen, dass die Therapie korrekt und effektiv ist. Proben zeigen, ob es einen entzündlichen Prozess in den Weichteilen gibt, sowie das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe.

Eine der Proben bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Ergebnisses. Andere geben einen numerischen Wertausdruck an.

Kurz über Labortests

Für die Differentialdiagnose von Gelenkpathologien entzündlicher Ätiologie wird eine Untersuchung des Blutplasmas für rheumatische Tests bei Kindern und Erwachsenen vorgeschrieben. Eine Laboruntersuchung wird durchgeführt, um die Diagnose endgültig zu bestätigen, die Aktivität des Verlaufs der Arthritis und die Schwere der Entzündung zu beurteilen. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen werden die Auswahl der Therapie, die Korrektur und die Auswertung der Behandlungsergebnisse durchgeführt. Rheumatische Tests ermöglichen die Vorhersage der Genesung oder Entwicklung von Komplikationen bei Rheuma.

Die Analyse für rheumatische Tests umfasst die folgenden Parameter:

  • Antistreptolysin-O;
  • Rheumafaktor;
  • C-reaktives Protein.

Bestimmung des Rheumafaktors - die wichtigste Labormethode zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis.

Sie unterscheiden auch ein erweitertes Spektrum rheumatischer Tests, das solche Indikatoren umfasst:

  • die Menge an Plasmaprotein und seinen Fraktionen;
  • Einschätzung der Leukozytenformel;
  • Bestimmung der ESR;
  • Antikörper gegen mitochondriale Komponenten und Kerne;
  • Harnsäurekonzentration;
  • quantitative Indikatoren für Immunkomplexe.

Ergebnisse entschlüsseln

Rheumafaktor

Mit dem Rheumafaktor können Sie Rheuma genau diagnostizieren.

RF ist eine Gruppe von Antikörpern, die vom Immunsystem als Reaktion auf den Eintritt von Antigenpartikeln aus den betroffenen Gelenken in den systemischen Kreislauf produziert werden. Ein Test bei Raten über 10 STÜCK / ml ist positiv. RF-Pass mit Rheuma, daher wird der Indikator von der Pathologie genannt. Bakterielle Endokarditis, Herpesinfektionen, Tuberkulose, infektiöse Hepatitis, Leukämie und Tumoren gehen mit einer Erhöhung der Konzentration des Rheumafaktors einher. Entsprechend dem Grad der positiven Titer der Russischen Föderation wird der Schweregrad der Immunantwort entschlüsselt:

NiveauIndikator, EINHEIT
Einfach25-50
Mitte51-100
Schwer> 100

Antikörper gegen Streptokokken: Norm

  • Antihyaluronidase. Der Titer hängt von den reaktiven Fähigkeiten des Körpers und der Pathogenität des Pathogens ab. ASU ist in der Lage, Hyaluronidase zu neutralisieren, wenn es dem Blutserum zugesetzt wird, bildet sich ein Schleimgerinnsel. ASU-Titer zeigen den Schweregrad und die mögliche Prognose von Streptokokkenerkrankungen sowie die Wirksamkeit der Therapie. Die Norm ist bis zu 1: 300.
  • Antistreptokinase. Es ist in der Lage, die Eigenschaften der Streptokinase zu blockieren. Die ASS-Aktivität wird durch die höchste Verdünnung des Serums bewertet, in der sich ein Fibringerinnsel nicht löst. Positive Analysen werden berücksichtigt, wenn sie über 1: 128 verdünnt werden. Das Ergebnis zeigt die Schwere des rheumatischen Prozesses..

Antistreptolysin-O

Antistreptolysin-O wird einen halben Monat nach der Infektion mit Streptokokken produziert.

ASL-O - Antikörper, die als Reaktion auf das Enzym Streptococcus Streptolysin-O produziert werden. Die Konzentration dieser Antikörper ist 2-3 Wochen nach Aufnahme des Mikroorganismus im Blutplasma erhöht. Die Titerabnahme erfolgt allmählich nach Erholung für 6-12 Monate. Eine biochemische Analyse von ASLO wird durchgeführt, um die Richtigkeit der verschriebenen Behandlung zu beurteilen.

Entschlüsselung des Antistreptolysin-O-Spiegels im Plasma in Einheiten / ml:

  • für Männer und Frauen -
  • bis 14 Jahre alt -

Erhöhte Werte werden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und akutem rheumatischem Fieber beobachtet. Häufig findet sich ein erhöhter Titer bei Erysipel, Scharlach, eitriger Mandelentzündung unterschiedlicher Schwere, chronischer Form der Mandelentzündung, pustelartigen Hautläsionen, Osteomyelitis, akuter diffuser Glomerulonephritis und Endokarditis.

C-reaktives Protein

CRP ist ein Protein der akuten Entzündungsphase. Normalerweise fehlt bei einem gesunden Menschen C-reaktives Protein im Blut. Erhöhte Konzentration bedeutet das Vorhandensein von Infektionen, wirkt als Marker für Entzündung und Neoplasma. CRP wird verwendet, um das Risiko von Herz- und Gefäßkomplikationen bei Patienten mit Atherosklerose und Diabetes zu bestimmen..

Die CRP-Konzentration wird verwendet, um die Entzündungsaktivität in mg / l zu beurteilen:

  • mäßig - 10-50;
  • schwer - bis zu 100;
  • schwer - mehr als 100.

Proteinspiegel: Tabelle

Die Analyse des Proteingehalts liefert keine genauen Schlussfolgerungen über Gelenkprobleme.

Gesamtprotein- und Fraktionsverhältnis bewertet

Bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatoiden Erkrankungen wird Albumin am häufigsten berücksichtigt. Die Tabelle zeigt die folgenden Standards:

Alter Jahre)Gesamtprotein (g / l)Albumin (g / l)
> 6066–8035–45
15-6065–8535-50
4-1455–7540–55
1-460–75
45–75

Eine hohe Proteinkonzentration wird bei Durchfall, Erbrechen, Darmverschluss und Verbrennungen festgestellt. Infektionskrankheiten erhöhen auch den Proteingehalt. Autoimmunerkrankungen: Rheuma, rheumatoide Arthritis, SLE und andere gehen mit Hyperproteinämie einher. Die Proteinspiegel sollten ausgewertet werden, um bestimmte Tumoren zu bestätigen: Myelom oder Waldenstrom-Makroglobulinämie..

Niedrigere Gesamtproteinspiegel können durch Produktionsausfälle, mangelnde Aufnahme oder Magen-Darm-Erkrankungen verursacht werden, die mit einer beeinträchtigten Absorption von Peptiden einhergehen. Blutungen, nephrotisches Syndrom und Verbrennungen gehen mit einem Proteinverlust einher. Verbesserter Proteinabbau bei Fieber, Verletzungen, Thyreotoxikose, längerer und intensiver körperlicher Anstrengung, Onkologie reduziert das Depot.

Serologische Reaktionen

Durch die Analyse auf serologische Reaktionen können Sie das Vorhandensein von Streptokokken feststellen.

Zur Identifizierung von Streptokokken wird eine Bakteriose auf einem Nährmedium mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verwendet. Schnelltests basierend auf Immunochromatographie werden in 10 Minuten durchgeführt, ihre Empfindlichkeit beträgt 97% und die Spezifität beträgt 95%. Eine Vorbereitung auf schnelle Untersuchungen ist nicht erforderlich. Sie ermöglichen die Identifizierung von Antigenen von Streptokokken der Gruppe A in Abstrichen aus dem Nasopharynx und von Gruppe B in Präparaten aus der Vagina. Um die Streptokokken-Ätiologie der Infektion zu bestätigen, wird empfohlen, einen ELISA durchzuführen, der Antikörper gegen Bakterien der Gruppen C und G bestimmt.

Indikationen für das Verfahren

Die Blutdiagnostik ist zunächst für Personen mit folgenden Symptomen angezeigt:

  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • regelmäßige Gelenk- oder Kopfschmerzen;
  • Gicht;
  • Wetterempfindlichkeit, begleitet von Schmerzen des ganzen Körpers;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit der Gelenke;
  • verminderte Elastizität von Sehnen und Bändern;
  • das Auftreten der Asymmetrie des Körpers;
  • Knirschen der Knochen beim Bewegen.

Wenn eine Person eine genetische Veranlagung für die Onkologie hat, ist es unbedingt erforderlich, Blut für rheumatische Tests zu spenden, insbesondere wenn sich die oben genannten physiologischen Anomalien bemerkbar machen.

Ein systematischer Temperaturanstieg auf 37–38 ° C für mehr als 2 Wochen ist ein dringender Grund für das Verfahren

Da sich entzündliche Erkrankungen in der jüngeren Generation zunehmend manifestieren, wird empfohlen, sich zur Vorbeugung nach dem 26. bis 28. Lebensjahr einer hämatologischen Untersuchung zu unterziehen. Wenn der Spezialist eine Diathese beim Kind vermutet, müssen Sie das Biomaterial höchstwahrscheinlich rheumatischen Tests unterziehen, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Sie sollten den Test nicht ablehnen, da die fortgeschrittene Form der Krankheit dazu beitragen kann, dass pathogene Bakterien und Viren ungehindert durch geschwächte Schleimhäute sowie durch beschädigte Epidermis eindringen.

Das Wesentliche der Methodik und was enthüllt werden kann

Die Studie selbst unterscheidet sich naturgemäß kaum von der einfachen biochemischen Analyse. Zumindest aus Sicht des Patienten.

Das Material ist venöses Blut. Nach der Manipulation wird das Röhrchen beim Empfang der Probe etikettiert und an das Labor geschickt. Der Patient erfährt die Ergebnisse nach 2-3 Tagen. Kommt darauf an, wie effizient und schnell eine bestimmte Klinik arbeitet..

Rheumatische Tests sind eine Analyse, die Abweichungen der Funktionen der inneren Organe zeigt.

Im Allgemeinen kann man eine Gruppe von Verstößen erkennen:

  • Akute infektiöse Entzündungsprozesse. Unabhängig von der Lokalisierung. Sei es Hepatitis, Schädigung des Herzmuskels oder andere Möglichkeiten. Als nächstes bleibt der Arzt, um die Diagnose zu überprüfen. Zum Beispiel mit instrumentellen Mitteln. Mit Ultraschall der Bauchhöhle. Das Problem wird von einem Spezialisten entschieden.
  • Chronisch infektiöse Entzündungsprozesse. Träge Pathologien sind schwerer zu identifizieren. Der Grund ist, dass die Symptome nicht immer klar genug sind. Der Arzt kann keine Schlussfolgerungen ziehen. Daher bleibt eine vollständige Diagnose durchzuführen. Einschließlich biochemischer Methoden. Ein rheumatischer Sondentest ist ideal geeignet, um eine Störung zu erkennen, selbst wenn sie in einem verborgenen Zustand „schläft“.
  • Autoimmunerkrankungen. Bakterien und Fremdstoffe sind nicht beteiligt. Daher können solche Formen des pathologischen Prozesses als nicht septisch bezeichnet werden. Das Problem liegt in der eigenen Abwehr des Patienten. Es entstehen spezielle Antigenkomplexe, die die Immunität als Fremdkörper wahrnimmt und anzugreifen beginnt.

Komplexe Formen von Verstößen führen zu Komplikationen bis zum Tod. Darüber hinaus kann die Lokalisierung von Abweichungen beliebig sein. Vom Herzen bis zu den Skelettmuskeln, inneren Organen.

Bösartige Tumore. Rheumatische Tests werden verwendet, um nach möglichen Krebsprozessen zu suchen. Das Ergebnis ist natürlich nicht hundertprozentig. Der Indikator ist nicht spezifisch. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, können entzündliche Prozesse genauso erfolgreich sein. Daher überprüfen oder schließen Ärzte weiterhin eine gefährliche Diagnose aus.

Eine Blutuntersuchung ermöglicht es Ihnen, Abweichungen in den frühesten Stadien zu erkennen. Es gibt zwar keine Symptome und die Wirkung der Behandlung ist maximal.

Normale Leistung

Für diese Analyse ist die Norm ein bedingter Name. Sie müssen verstehen, dass rheumatische Tests eine Reihe von Studien sind, die darin bestehen, verschiedene unabhängige Indikatoren zu bestimmen, die nicht miteinander verbunden werden.

Jeder der untersuchten Indikatoren hat seine eigenen Normen. Sie hängen wesentlich vom Alter, dem physiologischen Zustand des Körpers, der Anamnese des Lebens und der Krankheit ab.

Rheumatische Tests sind negativ

Negative Ergebnisse werden angezeigt, wenn die Indikatoren im normalen Bereich oder darunter liegen. Es hängt alles von der spezifischen Probe ab. Niedrige Indikatoren zeigen einen Funktionszustand an, z. B. Schwangerschaft, Überlastung, nervöse Belastung.

Positive rheumatische Tests

Spezifische Indikatoren hängen von der Art der Studie ab. Beispielsweise nehmen die CRP-Indikatoren mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses im Körper zu. Gleichzeitig wird durch Antistreptolysin ein Anstieg der Streptokokken angezeigt.

Es sollte bedacht werden, dass rheumatische Tests nach dem Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln nach einer intensiven Belastung leicht ansteigen können. Einige Indikatoren können nach einer Infektionskrankheit bei älteren Menschen, die mit vielen Veränderungen im Körper verbunden ist, erhöht bleiben.

Rheumatische Tests bei Kindern

Kinder müssen manchmal rheumatische Tests machen. Ein solcher Bedarf entsteht häufiger vor dem Hintergrund entzündlicher und infektiöser Erkrankungen. Wenn Sie eine Streptokokkeninfektion vermuten, benötigen Sie Indikatoren für Antistreptolysin.

Viele wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Schulkinder Antistreptolysinspiegel aus vielen Faktoren haben, sogar aus ihrer Wohnregion..

Es sollte bedacht werden, dass selbst das Vorhandensein eines hohen Antistreptolysin-Titers noch nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweist, da Antikörper nach einer Krankheit für eine lange Zeit und manchmal sogar ein Leben lang gespeichert werden.

Ein hoher Titer kann darauf hinweisen, dass das Kind eine stabile Immunität gegen Streptokokkeninfektionen hat. Nach der Behandlung wird 5-6 Wochen lang ein hoher Antikörpergehalt beobachtet, der dann langsam zu normalen Werten zurückkehrt. Die Wiederherstellung kann von 1 Monat bis zu mehreren Jahren oder sogar länger erfolgen.

Der Gehalt an Seromucoiden zeigt die Entwicklung einer Infektion an, einschließlich Windpocken, Röteln, Masern. Dieses Niveau ist in den frühen Tagen der Krankheit hoch. Bei Neugeborenen ist CRP im Gegensatz zu Erwachsenen kein Indikator für eine Infektion. Der Proteinspiegel kann auch bei Sepsis nicht ansteigen. Der Grund ist die funktionelle Unreife des Immunsystems, der Nieren, der Leber und anderer Systeme.