Blutkreatinin- und Harnstoffspiegel

Es ist kein Geheimnis, dass es nicht ausreicht, um gesund und voller Energie zu bleiben, nur den richtigen Lebensstil zu führen und gut zu essen. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, sich einer allgemeinen Untersuchung zu unterziehen und Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Norm der Hauptindikatoren zu ermitteln. Eines der Kriterien für die Beurteilung der ordnungsgemäßen Funktion aller Organe ist der Harnstoffgehalt und eine ähnliche Substanz - Kreatinin. Natürlich ist es nicht notwendig, genau zu wissen, welche Funktionen Harnstoff im menschlichen Körper erfüllt, aber es lohnt sich immer noch, eine allgemeine Vorstellung von dieser Substanz zu haben und warum sie benötigt wird..

Blutkreatinin- und Harnstoffspiegel

Der menschliche Körper verbraucht viele Substanzen, von denen einige assimiliert werden und andere verarbeitet und ausgeschieden werden, auch mit Hilfe von Urin. Der Wirkstoff, der den größten Teil des Urins ausmacht, heißt Harnstoff. Es neutralisiert Ammoniak - eine Substanz in normalen Dosen ist notwendig, aber im Überschuss - es ist extrem giftig für den Menschen. Ohne Harnstoff wäre die Isolierung von Endstoffwechselprodukten nicht möglich gewesen. Eine Blutuntersuchung auf Harnstoff zeigt, wie erfolgreich dieser Prozess ist und ob es Fehlfunktionen in den Nieren gibt..

Kreatinin ist wie Harnstoff ein Naturprodukt des Proteinabbaus im Körper. Das heißt, wir können daraus schließen, dass die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut umso höher ist, je mehr eine Person Protein konsumiert. Zum Beispiel ist für Sportler, die aktiv Eiweißnahrung konsumieren und einen biochemischen Bluttest auf Harnstoff durchführen, die Norm dieser Substanz höher als die eines normalen Menschen. Daher gibt es keine eindeutigen Zahlen für den Gehalt an Harnstoff im Blut, aber es gibt Grenzen, bis zu denen es sein sollte. Bei Erwachsenen liegt die Harnstoffnorm bei 2,5–6,4 mmol / l.

Mit Kreatinin sind die Dinge ungefähr gleich, mit einer kleinen Korrektur. Im Gegensatz zu Harnstoff reichert es sich langsamer im Blut an. Eine Person, die am Vorabend des Fleisches gegangen ist und Tests gemacht hat, wird feststellen, dass ihr Harnstoffspiegel zu hoch ist, und mit Kreatinin, dessen Norm 50–115 μmol / l beträgt, ist alles in Ordnung. Im Endstadium großer Krankheiten wie akutem Nierenversagen ist jedoch der Kreatinspiegel der Hauptindikator für eine erfolgreiche Behandlung oder umgekehrt für das Fortschreiten der Krankheit.

Daher ist für einen relativ gesunden Menschen ohne besondere Beschwerden der Harnstoffspiegel wichtiger als der Kreatinspiegel. Aber schauen wir uns die Faktoren genauer an, die den Harnstoffspiegel beeinflussen..

Biochemische Forschung

Der Harnstoffspiegel im Blut wird also durch eine einfache biochemische Analyse bestimmt. Die Empfehlungen zum Bestehen dieser Analyse sind dieselben wie für alle anderen:

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen gespendet (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit);
  • Wenn Sie Blut spenden, müssen Sie über die Medikamente berichten, die Sie einnehmen.
  • Sie müssen Ihren Arzt über bestehende Krankheiten informieren.

Außerdem lohnt es sich, einige Tage vor dem Test die Menge der aufgenommenen Eiweißnahrung zu reduzieren und auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten. Der letzte Punkt ist wichtig, weil bei intensiven Sportarten der Harnstoffspiegel steigt. Obwohl dieser Effekt nur von kurzer Dauer ist, sollte er auch berücksichtigt werden..

Wenn der Harnstoff die Norm überschreitet, kann dies sowohl auf schwerwiegende Krankheiten als auch auf eine schlechte Ernährung hinweisen. Um sicherzustellen, dass der Anstieg der Harnstoffkonzentration nicht mit den konsumierten Produkten zusammenhängt, verschreiben die Ärzte dem Patienten in der Regel eine auf pflanzlichen Lebensmitteln basierende Diät und führen gleichzeitig zusätzliche Diagnosen durch. Wenn die Diät nicht geholfen hat und die Harnstoffnorm nicht erreicht wird, gibt es signifikante Verstöße im Körper. Insbesondere kann ein Anstieg des Harnstoffs ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper ein Tumor wächst. Meistens befindet es sich im Harntrakt, im Darm, aber manchmal ist es ein Zeichen von Leukämie und einigen anderen bösartigen Tumoren.

Ein niedrigerer Harnstoffspiegel kann auch auf ein Gesundheitsproblem hinweisen. Wie bereits erwähnt, ist Harnstoff eng mit Ammoniak verbunden, das von der Leber produziert wird. Wenn sein Niveau unter dem Normalwert liegt, gibt es dementsprechend Probleme mit der Leber. Es kann Zirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen sein.

Bevor Sie jedoch in Panik geraten, müssen Sie sich daran erinnern, dass einige Personengruppen bei einer Blutuntersuchung von Natur aus eine hohe oder niedrige Harnstoffrate aufweisen. Was sind diese Kategorien?

Menschen mit hohem und niedrigem Harnstoffgehalt in einer Blutuntersuchung

Die Konzentration von Harnstoff im Blut hängt ausschließlich davon ab, wie aktiv die Absorption und der Abbau von Proteinen erfolgt. Eine erhöhte Harnstoffnorm wird beobachtet bei:

  • Sportler
  • Liebhaber von Fleischgerichten;
  • Menschen, die Androgene nehmen;
  • Menschen mit schweren Verbrennungen;
  • Wiederbelebungspatienten.

Letztere stehen übrigens unter ständiger Aufsicht von Ärzten. Der Harnstoffspiegel in ihrem Fall kann zeigen, wie gut die Behandlung verläuft und ob sich der Zustand des Patienten stabilisiert..

Es gibt weniger Kategorien von Menschen mit niedrigem Harnstoffgehalt, nur zwei sind schwangere Frauen und Kinder. Zum einen zeigt eine Blutuntersuchung auf Harnstoff unterschätzte Ergebnisse, da ihre Nieren "für zwei" fast bis zur Grenze arbeiten. Und der Körper des Kindes wächst und entwickelt sich, daher sind im Allgemeinen andere Indikatoren für ihn charakteristisch als für Erwachsene.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Kreatin- und Harnstoffspiegel im Blut wirklich extrem wichtig ist. Neben der Tatsache, dass es auf offensichtliche Funktionsstörungen der Nieren und der Leber hinweisen kann, zeigen normale Indikatoren auch an, wie korrekt das bestehende Ernährungssystem ist. Eine übermäßige Proteinaufnahme stellt eine sehr große Belastung für den Körper dar und die Umstellung auf andere Produkte kann dazu beitragen, in Zukunft viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden..

Biochemischer Bluttest auf Kreatinin und Harnstoff

Der Grad an Harnstoff und Kreatinin ermöglicht es uns, die Funktion des menschlichen Körpers und seinen Proteinstoffwechsel zu beurteilen. Wenn sich die Analyseindikatoren ändern, deutet dies auf Verstöße und das Vorhandensein einer möglichen Pathologie hin. Solche Substanzen helfen dabei, verschiedene Störungen im Körper kennenzulernen - das Ergebnis eines stickstoffhaltigen Proteinstoffwechsels wie Harnstoff und Kreatinin.

Indikationen zur Analyse

Die Studie hat einen großen diagnostischen Wert. Es ermöglicht Ihnen, die notwendige Beurteilung des Zustands der Nieren und der Leber zu erhalten. Harnstoff wird von den Nieren ausgeschieden. Eingereichte Analysen ermöglichen die rechtzeitige Erkennung einer beeinträchtigten Nierenfunktion.

Bei einer biochemischen Blutuntersuchung müssen Kreatinin und Harnstoff den geltenden Standards entsprechen. Ihre Abweichung von den notwendigen Indikatoren ermöglicht es uns, den Grad der Krankheit zu beurteilen. Forschung wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Überwachung der Proteinsynthese,
  • Muskeldystrophie,
  • Herzinsuffizienz,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • großflächige Verbrennung,
  • Diabetes mellitus,
  • Lungenentzündung,
  • Bronchitis,
  • Harnwegserkrankungen,
  • Kontrolle der Nieren und ihrer Krankheit,
  • Hepatitis,
  • Vergiftung,
  • Leberzirrhose.

Eine Studie über Harnstoff und Kreatinin ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Nieren während der Schwangerschaft zu bewerten. Die Analyse kann das Vorhandensein einer Urogenitalerkrankung, eines Tumors, zeigen. Das Blutkreatinin ist bei Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Gigantismus, Diabetes, Infektionskrankheiten und Leukämie erhöht. Abweichungen von der Norm werden bei Muskelatrophie und Lähmung beobachtet. Mit diesen Krankheiten werden die Indikatoren des Proteinstoffwechsels reduziert.

Um die Analyse auf Harnstoff und Kreatinin zu bestehen, müssen die medizinischen Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens eingehalten werden. Nur dann zeigt die Studie das genaue Ergebnis. Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Eiweißnahrungsmittel essen. Dem Patienten wird empfohlen, stilles Mineralwasser zu trinken. Sie sollten die Flüssigkeitsaufnahme nicht einschränken oder erhöhen: Das Trinkschema vor der Blutspende ändert sich nicht. Die Vorbereitung auf die Studie sollte in Übereinstimmung mit allen Regeln erfolgen..

Norm von Kreatinin und Harnstoff

Analyseindikatoren hängen vom Alter und den Eigenschaften des Körpers ab. Nachfolgend werden die Standards im Blut von Harnstoff und Kreatinin vorgestellt.

Beim Menschen ändert sich die Kreatininkonzentration im Laufe der Jahre:

  • in Nabelschnurblut - 53-106 μmol,
  • bis zu 4 Lebenstage - 27-88 mmol,
  • bis zu 1 Jahr - 18-35 Mikromol,
  • bis 12 Jahre alt - 27-62 μmol,
  • bis zu 18 Jahren - 44-88 μmol,
  • erwachsene Frauen - 19-177 μmol,
  • erwachsene Männer - 124 - 230 μmol.

Erhöhtes Kreatinin (bis zu 82,0 mmol / l) weist auf ein Nierenversagen hin. Indikatoren können mit geeigneten Medikamenten oder Volksheilmitteln angepasst werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist es sehr wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um eine nachfolgende Therapie zu verschreiben. Krankheiten wie Leberdystrophie, Gelbsucht, Lungenentzündung können erkannt werden. Insbesondere bei akuter Nieren- und Leberinsuffizienz von der Norm abweichen.

Die Harnstoffrate hängt von den Stoffwechselprozessen im Körper, der Arbeit der Nieren und dem Zustand der Leber ab. Die äußersten Grenzen des Harnstoffgehalts im Blut liegen bei 2,5 - 6,4 mmol / l. Im Allgemeinen sind die Indikatoren dieser Substanzen rein individuell. Überschüssiger Harnstoff weist auf eine Nierenerkrankung hin. Erhöhte Werte weisen auf einen hohen Stickstoffgehalt hin..

Wenn Sie einen Harnstofftest bestehen, sollten Sie die Norm kennen:

  • Säuglinge - 1,2 - 5,3 mmol / l,
  • bis zu 14 Jahren - 1,8-6,5 mmol / l,
  • bis zu 60 Jahre - 2,3 - 7,3 mmol / l,
  • nach 60 Jahren - 2,8 - 7,5 mmol / l.

Reduzierte Harnstoff- und Kreatinin-Tests weisen auf eine abnormale Leberfunktion hin. Die Norm kann während der Schwangerschaft, Hepatitis, Akromegalie abnehmen. Ein verringerter Gehalt dieser Substanzen wird auch während des Fastens, des Vegetarismus, der hohen Flüssigkeitsaufnahme und des Leberkoms festgestellt..

Wie man eine Analyse macht?

Es ist wichtig, sich sorgfältig auf eine Studie über Kreatinin und Harnstoff vorzubereiten. Vor der Studie ist es verboten, später als 8 Stunden vor der Blutspende zu essen. Es darf nur Wasser trinken. Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke sind strengstens verboten. Die Blutentnahme erfolgt am frühen Morgen auf nüchternen Magen.

Vor dem Eingriff können Sie kein Eiweiß essen. Es wird empfohlen, nicht nervös zu sein und Stress zu vermeiden. Eingereichte Analysen ermöglichen es dem Arzt, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich Abfallprodukte im Körper des Patienten auflösen.

Es ist notwendig, diese Substanzen im Körper regelmäßig zu überwachen. Auf diese Weise können Sie die Dynamik des Stoffwechsels und des Stickstoffstoffwechsels diagnostizieren. Erhöhte Indikatoren deuten beim Arzt häufig auf eine unzureichende Funktion der inneren Organe hin.

Das Verfahren ist nicht kompliziert und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Manipulation muss von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal in einem ausgestatteten Raum durchgeführt werden. Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse.

Warum ist Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöht, wie wird es behandelt??

Die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin ist ein wichtiger Indikator bei der Diagnose von Leber- und Nierenerkrankungen und wird auch bei der Untersuchung des Gesundheitszustands von Muskelgewebe berücksichtigt. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanzen weist auf eine Verletzung des Prozesses der natürlichen Eliminierung von im Blut gebildeten biochemischen Verbindungen nach Abschluss von Stoffwechselprozessen hin.

Sie müssen verstehen, dass das Erscheinungsbild dieser Komponenten wie folgt erfolgt:

  • im menschlichen Körper findet der Prozess des Proteinstoffwechsels rund um die Uhr statt, dessen endgültiges Abbauprodukt die Substanz Kreatinin ist;
  • Nachdem eine Mahlzeit mit Proteinen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs verzehrt wurde, wird sie verdaut, in nützliche Bestandteile zerlegt und das endgültige Stoffwechselprodukt in Form von Kreatininphosphat gelangt in die Leber, wo es in reines Kreatinin umgewandelt und ins Blut freigesetzt wird.
  • Harnstoff ist auch eine Substanz, die nach dem Abbau von Proteinverbindungen gebildet wird und deren physiologischer Zweck darin besteht, die toxischen Eigenschaften von Ammoniak zu neutralisieren.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen für hohen Kreatinin- und Harnstoffgehalt im Blut im Detail untersuchen und auch wirksame Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Ursachen in Betracht ziehen.

Kreatinin-Norm

Die Indikatoren für die Kreatininkonzentration im Blut hängen weitgehend davon ab, zu welcher Altersgruppe die untersuchte Person gehört. Die folgenden Normen dieser Substanz werden unterschieden und geben die Gesamtzahl der Jahre des Patienten an, der Blut für die Analyse gespendet hat:

  • Kinder von 1 Jahr bis 10 Jahren - im Bereich von 27-62 mmol pro Kilogramm Gewicht;
  • ein Kind im Alter von 10-17 Jahren - von 44 bis 88 μmol;
  • Frauen unter 60 Jahren - von 53 bis 97 Mikromol;
  • Männer nicht älter als 60 Jahre - von 80 bis 115 Mikromol;
  • Frauen im Alter von 60 bis 90 Jahren - von 53 bis 106 μmol;
  • Männer, die 60-90 Jahre alt sind - von 71 bis 115 Mikromol.

Zu niedrige Kreatininspiegel treten häufig bei Menschen auf, die lange Zeit nicht vollständig ernährt wurden und keine hormonellen oralen Kontrazeptiva mehr einnehmen müssen. Auch bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester beobachtet.

Warum Kreatinin steigt?

Ein hoher Kreatininspiegel im Blutkreislauf weist auf eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper hin. Eine Erhöhung der Konzentration dieses Stoffes kann folgende Gründe verursachen:

  • Strahlenexposition durch längeren Kontakt mit Ionisationsquellen, die anschließend zur Entwicklung einer Strahlenkrankheit führte;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen;
  • Tumorneoplasmen in den Harnorganen, die den natürlichen Urinabfluss verletzen;
  • Erkrankungen der Drüsen des endokrinen Systems, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, die am Stoffwechsel beteiligt sind;
  • Umfangreiche Verletzungen der Muskelfasern infolge von Unfällen, Schock und Operationen, die eine langfristige Wiederherstellung und Geweberegeneration erfordern.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei Menschen mit großer Muskelmasse, starker Erschöpfung ihres Körpers oder starker Ernährung, die hauptsächlich aus Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten besteht, ein erhöhter Kreatininspiegel auftritt. Bei der Diagnose und Ermittlung der Ursachen für einen hohen Kreatininspiegel muss die Art der vom Patienten verzehrten Lebensmittel angegeben werden.

Harnstoff Norm

Die Erhöhung der Konzentration dieser Substanz, wie im Fall von Kreatinin, hängt vom Alter der Person ab.

Darauf aufbauend werden folgende Indikatoren unterschieden, die als Norm gelten:

  • ein Kind unter 14 Jahren - von 1,8 bis 6,4 mmol pro 1 Liter Blut;
  • erwachsener Mann oder Frau - von 2,5 bis 6,4 mmol;
  • bei Menschen, die älter als 60 Jahre sind oder älter als das angegebene Alter sind - von 2,9 bis 7,5 mmol.

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Wenn es sich bei der Untersuchung um eine schwangere Frau handelt, kann in diesem Fall der Harnstoffspiegel leicht reduziert werden. Bei älteren Menschen steigt der Blutharnstoff fast immer leicht an. Im Allgemeinen hat das Geschlecht einer Person keinen Einfluss auf die Konzentration dieser Substanz.

Ursachen für Harnstoffanstieg

Hohe Harnstoffspiegel im Blut weisen auf das mögliche Vorhandensein nicht nur von Nieren- und Lebererkrankungen hin, sondern auch von Pathologien anderer innerer Organe.

Folgende Gründe für die Zunahme dieses Stoffes werden unterschieden:

  • natürliche Dehydration des Körpers;
  • inneren Blutungen;
  • umfangreiche Schädigung der Haut und des Muskelgewebes infolge stumpfer Verletzungen, Verbrennungen, Schnitte;
  • Nierentuberkulose, chronische Pyelonephritis, Amyloidose, Glomerulonephritis;
  • längerer Hunger, Erschöpfung des Körpers durch Diäten und einfach der Mangel an guter Ernährung;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verletzung der Bereitstellung eines ausreichenden Blutvolumens für das Nierengewebe, die aus dem Vorhandensein von Steinen, gutartigen oder bösartigen Neubildungen im Organ resultieren kann.

Das Vorhandensein einer Begleiterkrankung des endokrinen Systems wie Diabetes kann auch den Blutharnstoff erhöhen. Es muss verstanden werden, dass eine Erhöhung der Konzentration einer bestimmten biochemischen Substanz nur ein Symptom der Grunderkrankung ist, da festgestellt wurde, dass Sie sich einer Behandlung unterziehen und eine Verringerung des Harnstoffs erreichen können.

Wenn Harnstoff abgesenkt wird?

Der Gehalt dieses Proteinstoffwechselprodukts kann aufgrund der vorherrschenden Umstände oder bei Exposition gegenüber dem menschlichen Körper aufgrund der folgenden Faktoren erheblich verringert werden:

  • Diätnahrung mit völliger Abwesenheit oder minimaler Proteinmenge, die über einen langen Zeitraum vorhanden ist;
  • regelmäßige Verwendung von Arzneimitteln, die Wachstumshormon enthalten;
  • schwere Lebererkrankungen in Form von Zirrhose, viraler oder alkoholischer Hepatitis, Onkologie;
  • Der Körper produziert keine eigenen Enzyme, die an der Bildung von Harnstoff beteiligt sind.
  • Verletzung des Proteinstoffwechsels, gekennzeichnet durch den raschen Abbau von Proteinverbindungen mit ihrer weiteren Ausscheidung zusammen mit Urin.

Bei einer Blutuntersuchung des Harnstoffspiegels werden alle diese Faktoren vom behandelnden Arzt berücksichtigt, der den Patienten untersucht, die Ergebnisse der Untersuchung des biologischen Materials entschlüsselt und anschließend die geeignete Behandlung vorschreibt.

Wie ist die Prüfung?

Um eine biochemische Analyse der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff durchzuführen, spendet der Patient venöses Blut. Gleichzeitig werden vor Beginn der Umfrage die folgenden Vorbereitungsregeln zwingend eingehalten, da sonst die Diagnoseergebnisse verzerrt werden:

  • 24 Stunden vor der Analyse wird die Flüssigkeit erst nach Auftreten eines Durstgefühls verbraucht, und ein übermäßiges Trinken ist nicht zulässig.
  • Nach 8 Stunden hört der untersuchte Patient auf zu essen und trinkt kein Wasser, so dass Kreatinin und Harnstoff nicht stark zunehmen oder abnehmen, sondern das tatsächliche Bild der biochemischen Zusammensetzung des Blutes wiedergegeben wird.
  • 3 Tage vor der Untersuchung hört die Person auf, Sport zu treiben, schließt schwere körperliche Anstrengung aus und isst keine Lebensmittel, die Eiweiß pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten.

Nach Erhalt der Analyseergebnisse beginnt die Phase der Decodierung der empfangenen Daten. Der Arzt berücksichtigt das Gewicht des Patienten, sein Alter, seinen Lebensstil (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von schlechten Gewohnheiten, tägliche Ernährung, Arbeitsbedingungen), den Gesundheitszustand der Nieren und der Leber sowie die Menge an Muskelmasse. Gleichzeitig wird die Tatsache berücksichtigt, dass Harnstoff nach jeder Mahlzeit, die Proteinverbindungen enthält, tendenziell zunimmt und sich Kreatinin über einen langen Zeitraum ansammelt.

Ein plötzlicher Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut ist ein alarmierendes Signal, das auf einen schwerwiegenden Zustand der inneren Organe hinweist, die für die Durchführung der Filterfunktion und die Reinigung des Körpers von Schadstoffen verantwortlich sind.

Während einer Blutuntersuchung auf einen erhöhten Gehalt an Harnstoff und Kreatinin wird ein zusätzlicher Harnsäurespiegel bestimmt, der eine wichtige Rolle bei der Purinausscheidung aus dem Körper spielt..

Der Gehalt an Harnstoff, Harnsäure und Ammoniak im Blut

Harnstoffblut (Harnstoffstickstoff)

Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper. Es wird von den Nieren durch glomeruläre Filtration aus dem Körper ausgeschieden..

Die Harnstoffnorm im menschlichen Blut beträgt 15-50 mg / dl (2,5 - 8,3 mmol / l). Die Norm für Blutharnstoffstickstoff beträgt 7,5 - 25 mg / dl (2,5 - 8,3 mmol / l)..

Die überwiegende Mehrheit der Stickstoffatome, die mit der Nahrung geliefert werden, wird letztendlich in Form von Harnstoff ausgeschieden, der etwa die Hälfte des Blutstickstoffs und 80-90% des Urinstickstoffs ausmacht. Harnstoff wird in der Leber im Ornithin-Zyklus synthetisiert. Harnstoff dringt frei in alle Zellen ein, einschließlich der roten Blutkörperchen, wo seine Konzentration etwa 80% der Plasmakonzentration beträgt.

Harnstoff wird hauptsächlich durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden. Etwa die Hälfte des gefilterten Harnstoffs wird im proximalen Tubulus resorbiert. Im absteigenden Abschnitt der Henle-Schleife kann ein Teil des Harnstoffs im Konzentrationsgradienten wieder in das Lumen des Tubulus austreten. Die Sammelröhrchen des Nierenmarkes unter Einwirkung des antidiuretischen Hormons (ADH) erhöhen die Durchlässigkeit ihrer Wände für Harnstoff, der zusammen mit Wasser absorbiert wird, signifikant. Daher ist bei einer Abnahme des Urinausstoßes von weniger als 2 ml / min (wenn der ADH-Spiegel im Blut ansteigt) die Entfernung von Harnstoff aus dem Körper gering. Während der Wasserdiurese (mehr als 3 ml / min) wird Harnstoff gut über die Nieren ausgeschieden.

Harnstoff kann aus dem Körper und extrarenal beseitigt werden. Weniger als 10% des Harnstoffs der gesamten Plasmakonzentration werden über Schweiß und Kot ausgeschieden. Bei Nierenversagen ist die Entfernung von Harnstoff durch den Verdauungstrakt jedoch nicht sehr effektiv, da Harnstoff im Darm durch Urease zerstört wird und das gebildete Ammoniak resorbiert wird und durch das Portalsystem ins Blut gelangt.

Gesunde Nieren können mehrmals mehr Harnstoff ausscheiden, als im Körper synthetisiert wird, aber der Blutspiegel ist nur gelegentlich und fällt leicht unter die normalen Werte. Bei zu starker Filtration nimmt die Reabsorption in den Tubuli der Nieren zu. Vielleicht ist dies notwendig, um die Anzahl der Guanidingruppen im Körper auf einem bestimmten Niveau zu halten. Aufgrund der Reabsorption in den Tubuli ist die Harnstoff-Clearance variabel, aber immer gleich oder kleiner als die von Kreatinin. Der Harnstoffgehalt kann bereits bei geringfügiger Schädigung der Nierenfunktion, Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Steigerung der Produktion viel früher und einfacher als der Gehalt anderer stickstoffhaltiger Toxine wie Kreatinin ansteigen.

Harnstoff selbst ist sehr leicht giftig. Es wird oft als Medikament verwendet - ein osmotisches Diuretikum, das bei der Behandlung von Lungen- und Hirnödemen zu Dehydration führt..

Ein Zustand, bei dem die Harnstoffkonzentration im Blut um ein Vielfaches höher als normal ist, wird als Urämie bezeichnet.

Seine Schwere wird nicht durch die Anreicherung von Harnstoff selbst bestimmt, sondern durch andere Substanzen, insbesondere Kalium und toxische Derivate von Guanidin - Guanidinosuccinsäure, Methylguanidin, Guanidylessigsäure, die im Körper aufgrund einer Verletzung des normalen Weges zur Bildung von Harnstoff aus Arginin auftreten. Es ist jedoch zu beachten, dass Harnstoff, der relativ leicht durch die Zellmembran gelangt und eine osmotisch aktive Substanz ist, Wasser in die Zellen der Parenchymorgane transportiert. Dies führt zu einer Zunahme des Zellvolumens und einer Verletzung des Funktionszustands lebenswichtiger Organe und Gewebe..

Es gibt mehrere Gründe für einen Anstieg des Blutharnstoffs (eine als Azotämie bezeichnete Erkrankung):

Blutharnstoff kann aufgrund des Verzehrs einer großen Menge proteinreicher Lebensmittel ansteigen, aber ein solches Aufhängen ist ein einmaliger Charakter, und mit einer Verringerung der Menge an Protein, die mit Lebensmitteln konsumiert wird, wird der Harnstoffspiegel wieder normal (Nebennierenazotämie)..

Bei wiederholter Bestimmung eines erhöhten Harnstoffspiegels im Blut (mehr als 50 mg / dl) wird eine Nierenazotämie diagnostiziert - chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Hydronephrose und Nierentuberkulose führen dazu. Bei hohem Blutharnstoff (mehr als 130 mmol / l) wird ein akutes Nierenversagen diagnostiziert..

Eine Nierenazotämie ist mit Problemen der Urinausscheidung verbunden - Prostataadenom, Steine ​​des Urogenitalsystems.

Blutkreatinin

Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatinphosphatreaktion. Kreatin, das für die Funktion des Muskelgewebes wichtig ist, wird in der Leber synthetisiert und gelangt über das Blut in die Muskeln. In Muskeln reagiert es mit Phosphor unter Bildung von Kreatinphosphat, mit dessen Hilfe eine Energiewechselwirkung zwischen Mitochondrien und Myofibrillen in Muskelzellen durchgeführt wird. Daher hängt die Menge an Kreatinin von der Menge an Muskelmasse einer Person ab. Entzug von Kreatinin durch die Niere mittels glomerulärer Filtration.

Kreatinin wird im Körper aus Kreatin gebildet. Die Kreatinsynthese erfolgt in zwei Stufen. Das erste Stadium wird in den Nieren durchgeführt, wo der Kreatinvorläufer aus Arginin und Glycin gebildet wird. Die endgültige Kreatinbildung ist in der Leber abgeschlossen. Von hier gelangt Kreatin über das Blut in die Muskeln, wo eine makroergische Verbindung Kreatinphosphat gebildet wird. Bei der Muskelkontraktion wird Kreatinphosphat durch die Bildung von ATP und Kreatinin zerstört (die Menge an Kreatin in den Muskeln übersteigt die Menge an Kreatinin in ihnen signifikant)..

Blutkreatinin

Der Kreatinspiegel im normalen Blutserum bei Frauen beträgt 27 - 71 μmol / l, bei Männern 13 - 53 μmol / l.
Im Urin ist die Kreatinkonzentration bei Frauen normal - 0 - 0,61 mmol / Tag, bei Männern - 0 - 0,3 mmol / Tag.

Referenzwerte (Norm) der Kreatininkonzentration im Blut:
AlterKreatinin, μmol / lKreatinin mg / dl
Neugeborene27-880,3-1,0
Bei einem Kind unter 1 Jahr18-350,2-0,4
Bei Kindern von 1 Jahr bis 12 Jahren27-620,3-0,7
Bei Jugendlichen44-880,5 - 1,0
Bei Männern62-1320,7-1,4
Unter Frauen44-970,5-1,1

Der Zustand, in dem Kreatinin im Blut erhöht ist, weist darauf hin, dass Kreatinin nicht ausgeschieden wird. Dies kann auf Nierenerkrankungen mit eingeschränkter Funktionalität zurückzuführen sein (bei akutem Nierenversagen wird Kreatinin über 2 mg / dl, 200 - 500 μmol / l diagnostiziert), Herzinsuffizienz Funktionsstörung der Schilddrüse. Bei der Einnahme von Medikamenten (Androgene, Ibuprofen, Cefazolin, Reserpin, Cefaclor, Sulfonamide, Barbiturate, Tetracyclin, Aminoglycoside) ist auch ein hoher Kreatininspiegel im Blut möglich. Es ist zu beachten, dass eine Kreatininkonzentration im Blut über 200 μmol / l darauf hindeutet, dass etwa die Hälfte aller Nierennephrone bereits geschädigt ist. Um frühere Formen eines akuten Nierenversagens zu diagnostizieren, muss daher die Dynamik dieses Indikators auch bei einem geringfügigen Überschuss der Norm (akutes Nierenversagen) berücksichtigt werden Es wird auch ein Anstieg des Kreatininspiegels um 50 μmol / l pro Tag diagnostiziert..

Obwohl die Menge an Kreatinin im Blutplasma im Vergleich zum Gehalt anderer stickstoffhaltiger Schlacken gering ist, ist seine Bestimmung in der Labordiagnostik weit verbreitet. Da die tägliche Ausscheidung von Kreatinin relativ konstant ist und in gesunden Nieren praktisch keine Sekretion oder Reabsorption von Kreatinin stattfindet, wird alles nur durch Filtration in den Glomeruli ausgeschieden. In der Nierenpathologie werden kleine Mengen davon von proximalen Tubuluszellen ausgeschieden. In einigen Fällen (z. B. chronisches Nierenversagen) erreicht dieser Wert 30% in Bezug auf die Menge an Kreatinin, die während der Filtration in das Nephronlumen gelangt. Bei einer niedrigen Harnflussrate (weniger als 0,5 ml / min) können signifikante Mengen an Kreatinin wieder resorbiert werden. In der normalen klinischen Praxis ist die Messung der endogenen Kreatinin-Clearance jedoch eine ziemlich genaue Reflexion der glomerulären Filtration..
Ein Anstieg des Kreatinins tritt mit dem Verlust einer signifikanten Menge an Nephronen auf. Seine Konzentration steigt mit der Niederlage von mehr als 50% der Nephrone. Obwohl die Definitionen von Harnstoff und Kreatinin zur Beurteilung des Nierenzustands verwendet werden, sind die Messwerte der Testergebnisse sehr unterschiedlich. Während der Harnstoffspiegel im Blut selbst auf kleine funktionelle Veränderungen empfindlich reagiert, bleibt Kreatinin lange Zeit im normalen Bereich.

Eine Abnahme des Kreatininspiegels ist selten und tritt als Folge von Glukokortikoiden oder Skelettmuskelerkrankungen (Muskelatrophie, Myasthenia gravis usw.) auf..

Darüber hinaus wird Kreatinin während des Fastens gesenkt, eine starke Abnahme der Muskelmasse, Schwangerschaft bei Frauen.

Harnsäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels in den menschlichen Nieren (Adenin, Guanin). Harnsäure kommt in Leber, Gehirn, Blut, Urin und Schweiß einer Person in Form von Urat (Natriumsalz) in hohen Konzentrationen vor, so dass selbst bei geringem Überschuss eine Kristallisation der Salze auftritt.

Harnsäure ist in Wasser und Kristallen ihrer Salze schwer löslich - Urat, das sich in den Gelenken und Harnwegen ablagert, verursacht die Entwicklung von Gicht und die Bildung von Harnsäuresteinen in den Nieren.

Der Harnsäurespiegel ist bei Frauen - 119 - 238 und bei Männern - 119 - 297 μmol / l normal.

Die Harnsäurerate im Blut
Alterkmol / lmg / dl
bei Männern unter 60 Jahren0,26-0,454.4-7.6
bei Frauen unter 60 Jahren0,14-0,392.3-6.6
bei Männern über 600,25-0,474.2-8.0
bei Frauen über 600,21-0,433.5-4.2

Der größte Teil der Harnsäure wird von der Leber produziert (bis zu 0,5 - 1,0 g pro Tag). Der größte Teil der Harnsäure (bis zu 80%) entsteht durch den Metabolismus endogener Nukleinsäuren, nur etwa 20% sind mit Purinen aus Lebensmitteln assoziiert. Die Nieren scheiden täglich etwa 0,5 g Harnsäure aus, 0,2 g werden über den Verdauungstrakt entfernt. Harnsäure wird in den Glomeruli der Niere frei gefiltert, in den Nierentubuli wird sie sowohl resorbiert als auch sekretiert. Unter normalen Bedingungen werden bis zu 98% der gefilterten Harnsäure resorbiert..

Der zirkadiane Rhythmus der Harnsäureausscheidung ähnelt dem der Natriumausscheidung - nachts ist die Ausscheidung zweimal geringer als am Morgen (von 7 bis 10 Stunden)..

Ursachen für einen Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut (Urikämie)

Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut über die Norm hinaus wird als Hyperurikämie bezeichnet

Wenn der erste Grund, warum Hyperurikämie aufgrund des hohen Puringehalts in Lebensmitteln verursacht wird, leicht zu verstehen ist, müssen Sie nur den Verzehr von rotem Fleisch, Leber und Nieren, Fisch, Pilzen, Hülsenfrüchten, Tee, Kakao, Schokolade und Bier begrenzen (es ist auch erwähnenswert) Um das genaueste Ergebnis der Studie 3 Tage vor der Blutspende für die Analyse zu erhalten, müssen Sie im Allgemeinen eine Diät mit niedrigem Puringehalt einhalten. Wenn die Bildung und der Entzug von Harnsäure gestört sind oder eine Pathologie vorliegt, die behandelt werden muss, müssen Sie im Allgemeinen mehr darüber sprechen.

Hyperurikämie vor dem Hintergrund der Pathologie zeigt entweder das Vorhandensein von Gicht im Körper an oder wird mit B12-defizienter Anämie, Leukämie, Lungenentzündung, Tuberkulose, Hepatitis, Diabetes mellitus bestimmt.

Gicht wird normalerweise in primär unterteilt, wenn eine erhöhte Anreicherung von Harnsäure keinen Zusammenhang mit Krankheiten hat, und sekundär, wenn Nierenpathologie, hämatologische Erkrankungen, Krebstumoren und längeres Fasten vorliegen.

Die primäre Gicht entwickelt sich mit verzögerter Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper (dies kann mit Nierenversagen verbunden sein) oder mit einer erhöhten Synthese in den Nieren. Gleichzeitig lagern sich durch die Harnsäurekristallisation gebildete Uratsalze in den Nieren und Gelenken einer Person ab.

Der Gehalt an Harnstoff, Harnsäure und Ammoniak im Blut

Ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut weist normalerweise auf eine ungesunde Ernährung oder die Entwicklung einer Pathologie hin.

Zweck und Zirkulation von Kreatinin

Alle im Körper zirkulierenden chemischen Verbindungen lassen sich in solche, die ständig im Stoffwechsel enthalten sind, in Form verschiedener Metaboliten, die sich ineinander verwandeln, und solche Substanzen, die zur Gruppe der Abfallschlacken gehören, unterteilen. Die zweiten unterliegen der obligatorischen Ausscheidung aus dem Körper. Blutkreatinin gilt als einer der wenigen Vertreter von Abfallstoffen, die gegenüber Geweben toxische Eigenschaften aufweisen. Da seine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, sollte sie auch regelmäßig zurückgezogen werden..
Die zentralen Organe und Gewebe, die den Stoffwechsel regulieren, sind Nieren, Leber und Muskeln. Der Kreatininstoffwechsel ist so konzipiert, dass die Primärbildung im Muskelgewebe stattfindet. Es enthält Kreatinphosphat, das bei Muskelkontraktionen unter Bildung eines starken Energieflusses, der für die Ausführung von Bewegungen und Belastungen erforderlich ist, abgebaut wird. Kreatinphosphat wird in der Leber gebildet, indem die Aminosäure Kreatin mit dem Rest der Phosphorsäure kombiniert wird (Phosphorylierungsprozess), von wo aus es mit einem Blutstrom zu den Muskeln geleitet wird. Nach dem Abbau von Kreatinphosphat wird Kreatinin gebildet, das von den Nieren im Urin ausgeschieden wird.

Wichtig zu beachten! Die Gründe für den Anstieg des Kreatinins können auf eine Verletzung eines der Stadien seines Kreislaufs und Stoffwechsels zurückzuführen sein.!

Indican

Indican wird in der Leber aus Indol gebildet, das wiederum während des bakteriellen Zerfalls von Proteinen im Darm gebildet wird. Die Zersetzung der Aminosäure Tryptophan im Darm führt zur Bildung der toxischen Substanz Indol, die über das Portalsystem in die Leber gelangt und durch Bindung in der Leber an Schwefel- oder Glucuronsäure inaktiviert wird. Das resultierende Indican ist nicht toxisch und wird durch Filtration über die Nieren ausgeschieden..

    Ursachen für erhöhte Blutwerte:
  • verminderte Ausscheidung im Urin mit funktionellem Nierenversagen. Ein Anstieg des Serumindikans ist ein früheres Symptom für Nierenversagen als ein Anstieg des restlichen Stickstoffs, Harnstoffs und Kreatinins.
  • erhöhte Fäulnisprozesse im Darm, Stagnation des Darminhalts, die bei längerer Verstopfung und Darmverschluss auftritt
  • extraintestinale Bildung von Indol während der Autolyse von Gewebeproteinen und dessen bakteriellem Abbau. So wird eine Zunahme der Indican-Menge bei Lungenabszessen, eitriger Blinddarmentzündung, eitriger Osteomyelitis usw. festgestellt. Zusätzlich wird dies bei Bleivergiftung, fortschreitender Muskelatrophie und bösartigen Erkrankungen der Leber und des Magens beobachtet.

Indizanämie ist somit kein pathognomonisches Symptom für eine bestimmte Krankheit, sondern zeigt nur die Intensität des Tryptophanabbaus in einem bestimmten pathologischen Prozess an..

Harnstoff was ist das?

Harnstoff ist ein Stoffwechselprodukt in der Leber, das beim Abbau von Proteinen in Aminosäuren entsteht. Ein anderer Name für diesen Stoff ist Harnstoff, der in der Landwirtschaft häufiger für den Namen Dünger verwendet wird. Bei der Zersetzung des Harnstoffs entsteht Ammoniak, das von der Leber weiter in weniger toxischen Harnstoff umgewandelt wird, der durch eine Blutuntersuchung bestimmt wird.

Harnstoff und Ammoniak enthalten Stickstoff. Viele Menschen glauben, dass Harnstoff Harnstoff und Stickstoff austauschbar verwendet werden, weil Harnstoff diese Komponente enthält. Sowohl Harnstoff als auch Harnstoffstickstoff sind die „Transportmethode“, mit der der Körper überschüssigen Stickstoff entfernt..

Harnstoff wird von der Leber in den Blutkreislauf ausgeschieden und gelangt dann in die Nieren, wo er abgefiltert und in den Urin gelangt. Da dieser Prozess kontinuierlich ist, kann immer eine bestimmte Menge Harnstoff im Blut gefunden werden. Die meisten Krankheiten, die die Nieren oder die Leber betreffen, können die Menge an Harnstoff im Blut beeinflussen. Wenn eine erhöhte Menge an Harnstoff von der Leber produziert wird oder wenn die Nieren nicht richtig funktionieren und Abfallprodukte nicht vollständig aus dem Blut herausfiltern können, tritt eine Zunahme des Harnstoffs im Blut auf. Bei erheblichen Schäden an der Leber und ihrer Krankheit kann dies die Produktion von Harnstoff verringern. In diesem Fall ist es möglich, einen niedrigen Pegel zu erkennen.

Arzneimittelbehandlung

Anweisungen zur medikamentösen Therapie zur Beseitigung der Ursachen für Leistungssteigerungen

Nachdem die Ursache des Ungleichgewichts identifiziert wurde, stellt sich die Frage, wie Kreatinin und Harnstoff im Blut reduziert werden können. Da Änderungen der Indikatoren nur Symptome für das Vorhandensein von Störungen und Krankheiten im Körper sind, kann die einzige Möglichkeit zur Normalisierung der Daten nur die Behandlung der Grunderkrankung sein.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine spezifische Behandlung, die zu einer schrittweisen Normalisierung der Indikatoren führt. Daher gibt es keine einzige Methode, um die Anzahl von Kreatinin und Harnstoff zu normalisieren.

Wenn die Ursache für die Verzerrung der Indikatoren nicht mit der Krankheit zusammenhängt, muss ausgeschlossen werden, was solche Verstöße hervorruft. Wenn es sich um Dehydration handelt, muss der Patient sein Wasserregime überprüfen. Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass die Norm von 1,5-2 Litern keine Suppen, Getränke und andere Flüssigkeiten enthält. Das heißt, damit der Körper richtig funktioniert und sich gut fühlt, muss er sicherstellen, dass eine solche Menge an reinem Trinkwasser über die verbrauchten flüssigen Produkte hinaus aufgenommen wird.

Wenn körperliche Aktivität normal ist, leidet der Körper nicht. Aber Überlastung, und sogar regelmäßige, kann zu einem pathologischen Wachstum von Kreatinin und Harnstoff im Blut führen. Alles ist gut in Maßen - das ist die goldene Regel der Gesundheit.

Ernährung bezieht sich auf ein Mittel zur Normalisierung von Indikatoren, da Abweichungen von der Norm zu Veränderungen im Körper führen.

Es ist unmöglich, das Wachstum von Kreatinin und Harnstoff mit Medikamenten zu behandeln, da Sie nur die Ursache für deren Anstieg, dh die Krankheit, beeinflussen können. Hierbei steht die genaue Diagnose und die korrekte Behandlung der Krankheit im Vordergrund, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann.

Kreatinin- und Harnstofftest

Wenn eine Person während einer Blutuntersuchung einen Anstieg von Harnstoff und Kreatinin aufweist, deutet dies auf eine gestörte Ernährung hin und bedeutet manchmal das Vorhandensein schwerer Pathologien im Körper.

Die Funktion von Harnstoff besteht darin, Ammoniak zu neutralisieren, und Kreatin ist ein Abbauprodukt des Muskelgewebes..

Welche Analyse bestimmt?

Kreatinin- und Harnstoffspiegel, die mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen wurden.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie Substanzen erkennen, die im Körper zirkulieren und Stoffwechselprodukte der Hauptkomponenten sind. Zur Analyse müssen Sie eine Blutprobe aus einer Vene entnehmen.

Diese Manipulation wird von einem Arzt durchgeführt. Vor der Entbindung hält der Patient eine Diät von 3 Tagen ein und vermeidet erhöhte körperliche Anstrengung.

Wenn die Werte dieser Substanzen ansteigen, ist eine allgemeine Urinanalyse erforderlich.

Die Norm der Komponenten in der Studie

Kreatinin und Harnstoff sind die endgültigen Stoffwechselprodukte. Ihr Niveau zeigt die Arbeit des Körpers, und eine Änderung der Indikatoren kann auf eine Pathologie hinweisen. Harnsäure wird aus stickstoffhaltigen Basen gebildet und kann Ammoniak neutralisieren. Kreatinin-Vorläufer ist eine Komponente, die sich in den Muskeln bildet. Dieser Prozess ist mit der Freisetzung großer Energiemengen verbunden..

Kreatinin

Die Substanzmenge hängt von Geschlecht und Alter ab. Bei gesunden Menschen liegt Blutkreatinin im Bereich der in der Tabelle aufgeführten Indikatoren:

Diese Substanz ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels im Körper, der nach Zerfall in der Leber den Urin verlässt. Die Norm für Kreatinin bei Männern ist höher als bei Frauen, da sie eine größere Muskelmasse haben. Kinder haben ein unreifes Urinierungssystem in den Nieren und daher sind ihre Werte unterschiedlich und spiegeln den Zustand der Nieren über einen langen Zeitraum wider.

Blutiger Urin

Die Werte, die die im Körper zirkulierende Substanz hat, sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Harnstoffspiegel hängt normalerweise vom Alter des Patienten ab, unterscheidet sich jedoch nicht nach Geschlecht, sodass er für Frauen und Männer gleich ist. Sie spiegeln die Filtrationskapazität des Harnsystems wider. Harnstoff im Blut ist für die Entfernung von Purinbasen aus dem menschlichen Körper verantwortlich. In den Nieren neutralisiert es Ammoniak und der Gehalt hängt von der Konzentration der Substanz ab.

Gründe für den Anstieg

Diese Substanzen sind Stoffwechselprodukte der Hauptbestandteile des Körpers, daher deutet eine Erhöhung ihrer Menge auf eine Verletzung der Funktionsprozesse hin.

Gleichzeitig ist ein Anstieg des Kreatinins kein Zeichen der Krankheit, sondern häufiger ein Indikator für eine spezielle Ernährung mit hohem Proteingehalt.

Erhöhte Harnsäure ist ein gefährliches Symptom, da es auf eine Nierenerkrankung hinweist..

Kreatinin

Folgende Ursachen für hohe Konzentration werden unterschieden:

  • die Verwendung einer großen Anzahl von Proteinen tierischen Ursprungs;
  • starke körperliche Aktivität;
  • Schwangerschaft;
  • Vegetarismus;
  • unzureichende Wasseraufnahme;
  • Nierenversagen;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Muskelverletzung oder -ruptur;
  • Strahlungsbelastung.

Wie ist die Prüfung?

Um eine biochemische Analyse der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff durchzuführen, spendet der Patient venöses Blut. Gleichzeitig werden vor Beginn der Umfrage die folgenden Vorbereitungsregeln zwingend eingehalten, da sonst die Diagnoseergebnisse verzerrt werden:

  • 24 Stunden vor der Analyse wird die Flüssigkeit erst nach Auftreten eines Durstgefühls verbraucht, und ein übermäßiges Trinken ist nicht zulässig.
  • Nach 8 Stunden hört der untersuchte Patient auf zu essen und trinkt kein Wasser, so dass Kreatinin und Harnstoff nicht stark zunehmen oder abnehmen, sondern das tatsächliche Bild der biochemischen Zusammensetzung des Blutes wiedergegeben wird.
  • 3 Tage vor der Untersuchung hört die Person auf, Sport zu treiben, schließt schwere körperliche Anstrengung aus und isst keine Lebensmittel, die Eiweiß pflanzlichen und tierischen Ursprungs enthalten.

Biochemischer Bluttest Kreatinin

Viele Patienten, die sich von Ärzten verschiedener Fachrichtungen beraten lassen, interessieren sich für die Frage - sind die Ergebnisse aller Tests wirklich wichtig und wie viele Studien müssen durchgeführt werden, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Warum machen sie eine Blutuntersuchung auf Kreatinin?

Eine Studie mit mehr als 20 Indikatoren liefert daher einen biochemischen Bluttest von Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Dies sind wichtige Studien, da sie die Fähigkeit der Nieren charakterisieren, Blut von Stoffwechselprodukten zu reinigen und sie aus dem Körper zu entfernen. Dementsprechend wird der Arzt die Durchführung dieser Tests bei Vorhandensein einer Nierenerkrankung und eines Harnsystems, bei Verdacht auf Blutgefäßerkrankungen und bei Autoimmunentzündungen bei Verdacht auf eine Stoffwechselstörung im Körper verschreiben.

Die Untersuchung von Kreatinin ist wichtig, da diese Substanz durch die Glomeruli der Nieren gefiltert und aus dem Körper ausgeschieden wird. Ich werde in den Anfangsabschnitten nicht umgekehrt resorbiert (Readsorption) und in den letzten Abschnitten der Nierentubuli sekretiert. Deshalb hängen Kreatinin und sein Spiegel direkt von der Erhaltung des Nierenblutflusses und der Nierenfunktion ab.

Wie soll sich der Patient auf die Analyse vorbereiten?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet, und es ist besser, morgens und auf nüchternen Magen Material für Forschungszwecke zu entnehmen. Es ist ratsam, vor der Studie ein normales Trinkschema und eine normale Diät einzuhalten. Verwenden Sie jedoch 3-5 Tage unmittelbar vor dem Besuch des Labors keine Diuretika, die die glomeruläre Filtrationsrate beschleunigen und das Serumkreatinin reduzieren, während Sie diese Substanz im Urin erhöhen. Das Trinken einer normalen Proteinmenge verzerrt das Ergebnis dieser Analyse in keiner Weise, obwohl Sie auf Alkohol verzichten sollten..

Was bestimmt den Kreatininspiegel?

Es muss daran erinnert werden, dass ein biochemischer Bluttest, bei dem Kreatinin den Zustand der Nierenfunktion beschreibt, eine Analyse ist, die in fast jedem Labor durchgeführt wird. Dementsprechend wird ein Anstieg der Konzentration dieser Substanz beobachtet, wenn sich der Zustand der Nieren verschlechtert und zum objektivsten Indikator wird, der die Geschwindigkeit des Nierenblutflusses bzw. der glomerulären Filtration charakterisiert.

Eine Abnahme des Kreatininspiegels wird bei vegetarischer Ernährung, während der Schwangerschaft sowie während der Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten festgestellt.

Grundinformation

Für Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, sagen die Namen dieser Blutbestandteile nichts aus. Um zu verstehen, wie ernst die Situation eines Patienten ist, der mehr Kreatinin und Harnstoff hat, ist es notwendig, den Mechanismus zu verstehen, durch den diese Substanzen im Blut auftreten:

  1. Im menschlichen Körper findet ständig ein Proteinstoffwechsel statt. Das Ergebnis dieses natürlichen Prozesses ist Kreatinin. Nach dem Verzehr und der Verdauung von Eiweißnahrung gelangt Kreatininphosphat in die Leber. In diesem Organ wird es abgebaut, wonach Kreatinin in das Blut freigesetzt wird, das mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird.
  2. Harnstoff ist die Basis des Urins, es ist eine Substanz, die die toxischen Wirkungen von Ammoniak neutralisiert.
  3. Es gibt eine andere Substanz, die ebenfalls während einer Blutuntersuchung überprüft wird - Harnsäure. Sie ist verantwortlich für die Ableitung von Purinen.

Um eine biochemische Analyse zu bestehen, damit die Daten zu diesen Substanzen zuverlässig sind, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • 8 Stunden vor der Blutentnahme können Sie nicht essen und trinken;
  • Wasser ist in begrenzten Mengen erlaubt;
  • In wenigen Tagen müssen Sie Protein-Lebensmittel und Sport einschränken.

Ärzte, die die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, berücksichtigen die Muskelmasse des Patienten, sein Alter und Geschlecht. Die Indikatoren werden vom Lebensstil, der Leber- und Nierenfunktion des Patienten beeinflusst. Um das vollständige Bild zu erhalten, müssen Sie mehrere Tests bestehen. Harnstoff steigt, wenn Protein in den Blutkreislauf gelangt, und Kreatinin kann sich für eine lange Zeit aufbauen..

Die Norm von Harnstoff und Kreatinin bei schwangeren Frauen, die Ursachen für Abweichungen

Harnstoff und Kreatinin werden im Rahmen eines biochemischen Bluttests zu ungefähr einem Zweck untersucht - um die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu bestimmen. Diese Verbindungen bilden sich sogar in ähnlichen Prozessen - Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus, Kreatinin wird auch im Muskelgewebe aus stickstoffhaltigen Substanzen synthetisiert. Oft werden diese beiden Indikatoren unter dem allgemeinen Namen "Blutstickstoff" zusammengefasst..

Die Harnstoffnorm bei einer Frau vor der Schwangerschaft beträgt ungefähr 4,5 mmol / l, Kreatinin - 73 μmol / l. Beim Tragen eines Kindes nehmen diese Werte allmählich ab, jedoch nur geringfügig - vor der Geburt (wenn der Unterschied am auffälligsten ist) beträgt der Harnstoffspiegel 4,0 mmol / l. Der Kreatininabfall ist signifikanter - bis zu 47 μmol / l.

Warum ändert sich der „Blutstickstoff“ bei schwangeren Frauen??

Die Abnahme der Menge stickstoffhaltiger Substanzen im Blut schwangerer Frauen ist darauf zurückzuführen, dass die Prozesse der Proteinsynthese (die Bildung neuer fötaler Gewebe) in ihnen die Geschwindigkeit ihres Abbaus überschreiten. Darüber hinaus hängt die Bildung von Kreatinin stark von körperlicher Aktivität und Muskelfunktion ab. Unter dem normalen Regime eines Frauentages in Position ist ihre Muskelarbeit auf einem niedrigeren Niveau, was die Abnahme des Niveaus dieses Blutindikators bei schwangeren Frauen erklärt.

Ein Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels tritt häufig gleichzeitig auf (Ärzte sprechen in diesem Fall von erhöhtem Blutstickstoff oder Azotämie). Bei schwangeren Frauen wird dies häufig durch Nierenschäden während der Gestose und Eklampsie verursacht. Die Ursache für diesen Zustand kann auch die falsche Ernährung der schwangeren Frau (Aufnahme einer großen Menge Proteinfutter), Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nieren- und Harnwegstumoren sein.

Darüber hinaus ist unter einer Reihe von Bedingungen eine individuelle Erhöhung des Kreatininspiegels möglich - die Harnstoffmenge bleibt normal oder steigt sehr leicht an. Dieses Phänomen begleitet eine Reihe von endokrinen Pathologien - Diabetes mellitus, erhöhte Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) und der Hypophyse (Akromegalie). Wenn das Muskelgewebe zusammenbricht, gelangt viel Kreatinin ins Blut, sodass sein Anstieg durch massive Verletzungen oder Muskeldystrophien verursacht werden kann..

Verschiedene Arten von Nierenschäden werden häufig zu einer Komplikation des Schwangerschaftsverlaufs - chronische chronische Krankheiten können sich verschlimmern und verschlimmern, oder es können neue auftreten. Dies stellt eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes dar. Daher überwachen Ärzte sorgfältig die Stickstoffmenge im Blut - Harnstoff und Kreatinin.

Wie hoch sollte der Stoffgehalt sein?

Kreatinin ist das Endprodukt, das beim Abbau von Kreatinphosphat verbleibt. Es wird hauptsächlich in den Muskeln gebildet. Dieser Zerfallsprozess geht wie jeder andere mit der Freisetzung von Energie einher. Normalerweise wird Kreatinin aufgrund der Arbeit der Nieren vollständig ausgeschieden. Um vollständige Daten zu erhalten, wird nicht nur ein allgemeiner Urintest durchgeführt, sondern auch ein biochemischer Bluttest.

Normaler Kreatingehalt:

  1. Für Männer - 75-113 Mikromol / l.
  2. Für Frauen - 50-100 Mikromol / l.
  3. In der Kindheit variiert das Kreatininvolumen je nach Alter und kann zwischen 45 und 105 Mikromol / l liegen.

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus stickstoffhaltiger Bestandteile. Dadurch wird im Körper fast reines Ammoniak gebildet, das sich in der Leber in Harnstoff verwandelt.

Die Menge seines Inhalts hängt von mehreren Faktoren ab:

  • allgemeiner Austausch von Aminosäuren mit Proteinen;
  • von großer Bedeutung ist die Arbeit der Nieren, die für die schnelle Entfernung von Harnstoff aus dem Körper verantwortlich sind;
  • Die Leberfunktion beeinflusst die Umwandlungsrate von Ammoniak zu Harnstoff.

Die Gesamtmenge an Harnstoff, die von den Nieren ausgeschieden wird, beträgt 20–35 g. pro Tag bei einem Erwachsenen.

Was sind die Abweichungen der Analyse

Der Kreatininspiegel im Blut steigt bei Krankheiten wie Nierenfunktionsstörungen, Hyperthyreose und Gigantismus. Eine Abnahme des Spiegels dieser Substanz im Urin ist bei Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sowie während der Einhaltung von Diäten möglich, die zu einer starken Abnahme des Körpergewichts beitragen.

Im Urin steigt Kreatinin mit solchen Pathologien an:

Diabetes Mellitus; beeinträchtigte Gonadenfunktion; Infektionen.

Das gleiche passiert mit erhöhter körperlicher Anstrengung. Eine Abnahme des Indikators zeigt jedoch Folgendes an:

Muskelatrophie; Lähmung; Nierenerkrankung; Leukämie.

Der Gehalt an Harnstoff (Harnstoff) variiert auch je nach Zustand des Körpers. In solchen Fällen wird ein Anstieg des Blutbildes beobachtet:

Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln; Anämie Koma durch Diabetes verursacht; Koma durch beeinträchtigte Leberfunktion; Crash-Syndrom; beeinträchtigte Nierenfunktion; Insuffizienz der Nebennieren; Zustand von Stress oder Schock; Herzinfarkt; Blutungen aus dem Magen oder Herzen; Vergiftungen, insbesondere Phenol, Chloroform, Quecksilber.

Die Menge an Harnstoff bei Kindern wird durch Leberzirrhose, unzureichende Nierenfunktion, während der Genesung nach der Krankheit verringert. Die gleichen Indikatoren werden bei der Insulintherapie, der Verwendung von Anabolika und Testosteron beobachtet.

Im Urin steigt in solchen Fällen die Harnstoffmenge:

Fieber erhöhte Aktivität der Schilddrüse; postoperative Genesung.

Die gleichen Tests erscheinen bei der Einnahme bestimmter Medikamente, einer Proteindiät. Der Harnstoffspiegel bei Kindern und schwangeren Frauen während der Genesung ist reduziert. Bei Erkrankungen der Nieren und der Leber nimmt auch die Menge an Harnstoff im Urin ab.

Damit die Tests auf Harnstoff und Kreatinin zuverlässig sind, müssen alle Empfehlungen des Arztes für ihr Verhalten strikt eingehalten werden. In diesem Fall zeigen sie das genaue Ergebnis der Aktivität des Körpers und ermöglichen die Verschreibung einer wirksamen Behandlung.

Warum ist der Rückgang?


Eine natürliche Abnahme von Blutharnstoff und Kreatinin ist auf eine Abnahme von tierischen Fetten zurückzuführen..
Eine langfristige Ernährung mit wenig tierischen Fetten in Lebensmitteln kann Kreatinin und Harnstoff senken. Dieses Phänomen wird auch bei der Einnahme von Wachstumshormonen, schweren Lebererkrankungen, erhöhter Ausscheidung und Verarbeitung von Protein im Körper beobachtet. Angeborene Stoffwechselerkrankungen, die sich in dem Mangel an Enzymen äußern, die sie bilden, können den Gehalt dieser Substanzen verringern..

Biochemischer Bluttest Kreatinin und Harnstoff


Gepostet in Hypertonie
Eine biochemische Studie impliziert, dass der Patient auch eine Blutuntersuchung auf Harnstoff und Kreatinin besteht. Die Ergebnisse können bei der Feststellung des Vorhandenseins von Krankheiten, von denen viele bei unzureichender Pflege zu Behinderung oder Tod führen, sehr hilfreich sein..

Harnstoff

Harnstoff ist ein wenig toxisches Produkt, das durch die Neutralisation von Ammoniak in der Leber gebildet wird. Es befindet sich im Blut und wird von den Nieren frei gefiltert, dann aber passiv resorbiert. Dieser Prozess wird durch eine Verringerung der Urindurchgangsrate durch Nephrone verstärkt..

Die Gefahr einer Zunahme des Blutes liegt in der Tatsache, dass sich einige Substanzen damit ansammeln und als Toxine wirken.

Darüber hinaus führt die hohe Osmolalität von Harnstoff dazu, dass sein Überschuss Ödeme verursacht.

Ein Anstieg dieser Substanz im Plasma wird als Urämie bezeichnet und bei folgenden Prozessen beobachtet:

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich mit folgenden Themen vertraut zu machen:

  1. Nierenerkrankungen (Glomeruloneritis, Tuberkulose und Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Verwendung einer Reihe von Medikamenten).
  2. Krankheiten, die von einer beeinträchtigten Hämodynamik begleitet sind (Blutungen, Herzinsuffizienz, ein Hindernis für den Urinabfluss, schneller Flüssigkeitsverlust jeglicher Genese, Schock).
  3. Überschüssiger Blutharnstoff (Kachexie, Leukämie, Verwendung von Medikamenten, die Androgene oder Kortikosteroide enthalten, Fieber, übermäßige Bewegung, proteinreiche Ernährung, bösartige Neubildung).

Eine Abnahme des Blutharnstoffs kann verursachen:

  1. Schwangerschaft.
  2. Verminderte Aktivität der Synthese einer Substanz in der Leber.
  3. Vergiftung (Arsen, Phosphor).
  4. Hunger.
  5. Nierendialyse.
  6. Akromegalie.

Normale Harnstoffindikatoren liegen zwischen 2,8 und 7,5 mmol / l und im Urin zwischen 250 und 570 mmol / l. Die Norm bei einem Neugeborenen im Blutserum liegt zwischen 1,4 und 4,3 mmol / l.

Kreatinin aus Blut und Urin

Kreatinin im Körper entsteht durch den Metabolismus von Kreatin - einer Substanz, die für den Stoffwechsel im Muskelgewebe notwendig ist. Es kommt in fast allen Körperflüssigkeiten vor - Blut, Urin, Schweiß, Galle, Liquor cerebrospinalis. Unter normalen Bedingungen wird es ständig von Hepatozyten produziert und von den Nieren ausgeschieden..

Hohe Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blutserum weisen auf ein Nierenversagen hin. Letzteres steigt jedoch mit diesem pathologischen Zustand schneller an. Die Messung dieser Substanzen hilft bei der Beurteilung der glomerulären Filtration..

Ein Anstieg des Kreatinins kann unter folgenden Bedingungen erfolgen:

  • jede Art von Nierenversagen;
  • Akromegalie;
  • Muskelschäden während einer Operation oder eines Traumas;
  • Strahlungsbelastung;
  • Dehydration;
  • Überproduktion der Schilddrüse.

Eine Abnahme des Kreatinins wird während der Schwangerschaft, des Hungers und der verminderten Muskelmasse festgestellt, auch infolge dystrophischer Prozesse.

Die Bestimmung von Kreatinin im Urin ist auch sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten. Dies verbessert die Fähigkeit zur Bewertung der Nierenfunktion erheblich.

Seine Norm im Urin ist:

Ein hoher Kreatininspiegel im Urin wird als Kreatininurie bezeichnet und findet sich in:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Hypothyreose;
  • überschüssiges Protein in Lebensmitteln;
  • Diabetes Mellitus;
  • Akromegalie.

Unter solchen Bedingungen wird eine parallele Abnahme seiner Blutspiegel festgestellt..

Kreatinin-Clearance

Um die Diagnose eines Nierenversagens zu klären, wird ein Reberg-Test durchgeführt. Damit können Sie die Kreatinin-Clearance bewerten. Das heißt, es wird berechnet, wie viel einer bestimmten Substanz pro Zeiteinheit ausgeschieden wird. Dies erfordert eine Analyse des täglichen Urins.

Während der Entnahme wird der Patient gewarnt, dass Sie sich nicht mit körperlicher Aktivität überladen, alkoholhaltige Getränke und Fleisch trinken dürfen. Der Wassermodus bleibt normal.

Diese Methode hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Analysen Vorteile. Es hilft, das Anfangsstadium des Nierenversagens zu bestimmen, während ein biochemischer Bluttest eine Abnahme der Filtration anzeigt, selbst wenn die Funktion dieser Organe um 50% beeinträchtigt ist.

Hippursäure

Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels in den menschlichen Nieren (Adenin, Guanin). Harnsäure kommt in Leber, Gehirn, Blut, Urin und Schweiß einer Person in Form von Urat (Natriumsalz) in hohen Konzentrationen vor, so dass selbst bei geringem Überschuss eine Kristallisation der Salze auftritt.

Harnsäure ist in Wasser und Kristallen ihrer Salze schwer löslich - Urat, das sich in den Gelenken und Harnwegen ablagert, verursacht die Entwicklung von Gicht und die Bildung von Harnsäuresteinen in den Nieren.
Die Harnsäurerate im Blut

Alterkmol / lmg / dl
bei Männern unter 60 Jahren0,26-0,454.4-7.6
bei Frauen unter 60 Jahren0,14-0,392.3-6.6
bei Männern über 600,25-0,474.2-8.0
bei Frauen über 600,21-0,433.5-4.2

Der größte Teil der Harnsäure wird von der Leber produziert (bis zu 0,5 - 1,0 g pro Tag). Der größte Teil der Harnsäure (bis zu 80%) entsteht durch den Metabolismus endogener Nukleinsäuren, nur etwa 20% sind mit Purinen aus Lebensmitteln assoziiert. Die Nieren scheiden täglich etwa 0,5 g Harnsäure aus, 0,2 g werden über den Verdauungstrakt entfernt.

    Eine Erhöhung der Clearance und Ausscheidung von Harnsäure (Urikosurie) wird beobachtet bei:
  • erhöhte Diurese (Aufnahme einer großen Menge Wasser, Mannit, Kochsalzlösung)
  • extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen
  • verminderte proximale Reabsorption
  • die Einführung großer Dosen von Salicylaten, die die Reabsorption von Harnsäure blockieren
    Eine verminderte Harnsäureausscheidung wird beobachtet bei:
  • erhöhte Natriumresorption in den proximalen Tubuli, beispielsweise bei Herzinsuffizienz
  • die Einführung kleiner Dosen von Salicylaten

Der zirkadiane Rhythmus der Harnsäureausscheidung ähnelt dem der Natriumausscheidung - nachts ist die Ausscheidung zweimal geringer als am Morgen (von 7 bis 10 Stunden)..

    Störungen des Harnsäurestoffwechsels können verursacht werden durch:
  • ihre Übererziehung
  • eine Abnahme des uratbindenden Globulins im Blut
  • beeinträchtigte Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren (verminderte Filtration, erhöhte Reabsorption, verminderte Sekretion)

Eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut über die Norm hinaus wird als Hyperurikämie bezeichnet

    Ursachen der Hyperurikämie (Harnsäure erhöht)
  • hoher Puringehalt in Lebensmitteln
  • erhöhte Harnsäurebildung
  • Pathologie, die die Nierenfunktion beeinflusst

Wenn der erste Grund, warum Hyperurikämie aufgrund des hohen Puringehalts in Lebensmitteln verursacht wird, leicht zu verstehen ist, müssen Sie nur den Verzehr von rotem Fleisch, Leber und Nieren, Fisch, Pilzen, Hülsenfrüchten, Tee, Kakao, Schokolade und Bier begrenzen (es ist auch erwähnenswert) Um das genaueste Ergebnis der Studie 3 Tage vor der Blutspende für die Analyse zu erhalten, müssen Sie im Allgemeinen eine Diät mit niedrigem Puringehalt einhalten. Wenn die Bildung und der Entzug von Harnsäure gestört sind oder eine Pathologie vorliegt, die behandelt werden muss, müssen Sie im Allgemeinen mehr darüber sprechen.

Harnsäure im Blut

Hyperurikämie vor dem Hintergrund der Pathologie zeigt entweder das Vorhandensein von Gicht im Körper an oder wird mit B12-defizienter Anämie, Leukämie, Lungenentzündung, Tuberkulose, Hepatitis, Diabetes mellitus bestimmt.

Gicht wird normalerweise in primär unterteilt, wenn eine erhöhte Anreicherung von Harnsäure keinen Zusammenhang mit Krankheiten hat, und sekundär, wenn Nierenpathologie, hämatologische Erkrankungen, Krebstumoren und längeres Fasten vorliegen.

Die primäre Gicht entwickelt sich mit verzögerter Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper (dies kann mit Nierenversagen verbunden sein) oder mit einer erhöhten Synthese in den Nieren. Gleichzeitig lagern sich durch die Harnsäurekristallisation gebildete Uratsalze in den Nieren und Gelenken einer Person ab.

Gicht
Gicht. Entwicklungsrisiko

Serumharnsäure, mmol / lDas Risiko bei Männern,%Das Risiko bei Frauen,%
unter 0,4123
0,42-0,471717
0,48 - 0,5325keine Daten
über 0,5490keine Daten

Wenn Gicht auftritt, ist die Konzentration von Harnsäure im Blut normalerweise 3-4 mal höher als normal, aber in besonderen Fällen kann sie über einen weiten Bereich schwanken, eine Abnahme bis zur Normalität kann aufgezeichnet werden (zu diesem Zeitpunkt ist ein akuter Gichtanfall möglich), gefolgt von einer Zunahme.

Die Diagnose der Gicht wird bei gleichzeitigem Vorhandensein von mindestens zwei Symptomen gestellt (siehe unten).

    Anzeichen von Gicht (mindestens 2 gleichzeitig)
  • Der Harnsäurespiegel im Blut ist bei Männern höher als 0,48 mmol / l und bei Frauen 0,38 mmol / l
  • Nachweis von Natriumuratsalzen in der Gelenkflüssigkeit von Gelenken oder Geweben
  • das Vorhandensein von Tofus (Gichtknoten, normalerweise um die Gelenke herum)
  • mindestens ein Anfall von akuter Arthritis, der plötzlich nach 1-2 Tagen endete
  • Schwellung des betroffenen Gelenks

Sekundäre Gicht entwickelt sich mit B12-defizienter Anämie, Leukämie, Polyzythämie-Pneumonie, Scharlach, Tuberkulose, Hepatitis, Diabetes mellitus, Azidose, Ekzem und Psoriasis. Auch die sogenannte "alkoholische Gicht" entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Alkoholvergiftung.

Harnsäure im Blut kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein: primär und sekundär.

    Hauptursachen für erhöhte Harnsäure im Blut
  • ein Defekt im Enzym Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase, das die Umwandlung von Hypoxanthin und Guanin zu IMP und GMF katalysiert. Infolge des Defekts werden Hypoxanthin und Guanin bei der Synthese von Mononukleotiden nicht wiederverwendet, sondern vollständig in Harnsäure umgewandelt. Klinisch kann sich ein Defekt auf viele Arten manifestieren - von asymptomatischer Hyperurikämie über "familiäre" Formen der Gicht bis hin zum sehr schweren Lesch-Nyhen-Syndrom. Dieses Syndrom ist geschlechtsgebunden und wird nur bei Jungen festgestellt, deren heterozygote Mütter Träger der Krankheit sind. Anzeichen von Gicht treten zwischen sechs Monaten und 16 Jahren auf. Darüber hinaus ist die Krankheit durch Choreoathetose, spastische Lähmung, Denkstörungen, Aggressivität und eine Tendenz zur Selbstverstümmelung gekennzeichnet. Der Mechanismus neurologischer Störungen kann mit einer Abnahme der Dopaminsynthese im extrapyramidalen System verbunden sein. Labor: hohe Harnsäure in Blut und Urin, das Verhältnis von Harnsäure zu Kreatininkonzentration ist 2-3 mal höher als normal (normal 0,21 - 0,59), die Enzymaktivität in gewaschenen Lysaten roter Blutkörperchen ist verringert
  • erhöhte Aktivität des Enzyms Phosphoribosylhydrophosphat-Synthetase, das die Zerstörung von Purinstoffwechselprodukten zu Harnsäure stimuliert
  • verminderte Gewebeempfindlichkeit gegenüber erhöhter Harnsäurekonzentration (Rückkopplungsverlust)
  • Plasmaproteinmangel, der Harnsäure bindet und überträgt
  • angeborene funktionelle Merkmale der Nieren
    Sekundäre Ursachen für erhöhte Harnsäure im Blut
  • Essen von Lebensmitteln, die eine große Menge Purine enthalten: Innereien (Leber, Nieren, Zunge), Kalbfleisch, Fleischextrakte, geräuchertes Fleisch, Kaviar, Kaffee und starker Tee
  • Hunger (Gewebezerstörung)
  • hämatologische Erkrankungen (Zerfall von Kernzellen, Lyse von roten Blutkörperchen, die eine große Menge Harnsäure enthalten)
  • Leukozytose, Erythrozytose
  • Nierenversagen
  • Epilepsie, erhöhte Muskelbelastung
  • Glykogenose Typ I.
  • Hyperlaktatämie, Ketonämie (Konkurrenz um den Mechanismus der Harnsäuresekretion in den Nieren)
  • Dehydration
  • Diabetes mellitus
  • hypertonische Erkrankung
  • bösartige Neubildungen
  • Schuppenflechte

Hippursäure wird in einer Menge von 0,1 bis 2,0 g pro Tag im Urin eines gesunden Menschen ausgeschieden. Solche großen Variationsbereiche hängen von der Zusammensetzung des Lebensmittels ab. Bei einer vegetarischen Ernährung ist beim Verzehr einer großen Anzahl von Früchten, die aromatische Verbindungen enthalten, die Menge an Hippursäure im Urin höher. Die Aufnahme von Benzoesäure, Salicylsäure und ihren Derivaten geht auch mit einer erhöhten Ausscheidung von Hippursäure einher. Diese Synthese ist schützend, da sie Benzoesäure eliminiert, die für den Körper toxisch ist..

Warum Kreatinin- und Harnstoffanalysen durchführen?

Ein Blut- und Urintest auf Kreatinin wird durchgeführt, um solche Krankheiten zu diagnostizieren:

akutes Nierenversagen - um den Grad der Nierenschädigung zu klären; erhöhte Schilddrüsenfunktion; schwere Leberverletzungen; Entzündung der Lunge, Bronchien; Harnleiterobstruktion; Akromegalie und Gigantismus; Diabetes Darmverschluss; Muskeldystrophie; Verbrennungen, insbesondere wenn ein erheblicher Teil des Körpers betroffen ist.

Beachten Sie, dass eine Erhöhung der Kreatininmenge im Blut das Ergebnis einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Nierenaktivität ist. Manchmal kann der Kreatingehalt 2500 Mikromol pro Liter überschreiten. Wenn solche Krankheiten vermutet werden, sollten daher Tests so früh wie möglich durchgeführt werden..

Zusätzlich wird zu diesem Zweck Kreatinin bestimmt:

Einschätzung der Wirkung von Arzneimitteln mit Nephrotoxizität auf die Nieren; Überwachung der Proteinsynthese; Beurteilung der Nierenaktivität vor und nach der Operation; Überwachung der Aktivität der Nieren während der Schwangerschaft, der Entwicklung von Tumoren, Erkrankungen der Urogenitalsphäre.

Ein Blut- und Urintest auf Harnstoff wird hauptsächlich durchgeführt, um die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren zu bestimmen. Die Analyse ist zur Diagnose vorgeschrieben:

Hepatitis A; Leberzirrhose; Vergiftung; Nierenkrankheit; Herz- und Gefäßerkrankungen.

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt auf leeren Magen: Fastenzeit - mindestens acht Stunden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, nur Mineralwasser ohne Gas zu verwenden. Harnstoff und Kreatinin im Blut und Urin hängen auch von der verzehrten Nahrung ab. Vor der Forschung sollten Patienten keine große Menge an Proteinprodukten konsumieren. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. In diesem Fall sollte das Trinkregime normal sein: Eine Flüssigkeitsbeschränkung ist nicht zulässig, ebenso eine Erhöhung der Menge.

Kreatininspiegel: Wenn es steigt

Die folgenden Indikatoren gelten als normal:

  • bei Kindern über einem Jahr bis 10 Jahren - 27-62 mmol / kg;
  • Jugendliche von 10 bis 19 Jahren - 44-88;
  • erwachsene Frauen unter 60 Jahren - 53-97;
  • erwachsene Männer bis 60 Jahre - 80-115;
  • ältere Frauen von 60 bis 90 Jahren - 53-106;
  • ältere Männer von 60 bis 90 Jahren - 71-115.

Abweichungen von diesen Indikatoren können in Richtung Abnahme oder Überschuss sein. Niedrige Kreatininspiegel treten während des Fastens, der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel oder während der ersten Schwangerschaftstrimester auf. Am häufigsten tritt es bei Frauen auf.

Ein Anstieg des Blutkreatinins findet sich bei Stoffwechselstörungen:

  • Strahlenkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Läsionen des endokrinen Systems (Gigantismus und ähnliche Zustände);
  • mechanische oder chirurgische Schädigung des Muskelgewebes.

Dieses Phänomen kann auch auf natürliche Ursachen zurückzuführen sein: die Verwendung von hauptsächlich Eiweißnahrungsmitteln, übermäßige körperliche Aktivität und eine große Menge an Muskelmasse.

Erhöhter Blutharnstoff und Kreatinin

Erhöhte Blutspiegel dieser Indikatoren weisen auf Nierenversagen hin. Natürlich hat der Hund eine Überlebenschance, insbesondere wenn alle anderen Indikatoren normal sind und die Behandlung pünktlich beginnt. Suchen Sie nach der Ursache für Nierenversagen. Dies kann ein entzündlicher Prozess in den Nieren sein, der durch eine Infektion oder ein Trauma aufgrund einer Urolithiasis verursacht wird. Oder das Ganze ist eine Harnverstopfung (Urolithiasis, Tumoren, Prostatitis usw.)

Die Behandlung wird je nach Krankheitsursache verordnet. Verzögern Sie es nicht, denn Nierenversagen ist überhaupt keine harmlose Krankheit und kann zu schweren Vergiftungen führen..

In der Ernährung von Hunden mit Nierenversagen sollte wenig Eiweiß, Natrium und Phosphor enthalten sein. Es ist am besten, ein fertiges Futter für Hunde mit Nierenversagen während der Behandlung zu füttern. Ich weiß mit Sicherheit, dass Eukanuba solches Essen hat. Natürlich bei diesen Krankheiten ist sehr schwer auszugleichen..

In welchen Fällen führen Sie eine solche Analyse durch

Die Blutharnstoffkonzentration wird für alle ins Krankenhaus eingelieferten Bürger überprüft.

Hypertonie; Diabetes mellitus; pathologischer Zustand der Leber, gekennzeichnet durch eine Verletzung ihrer Funktionen (Zirrhose, Hepatitis); rheumatische Erkrankungen; Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen verringert ist (Zöliakie-Enteropathie); Verdacht auf infektiöse und entzündliche Nierenerkrankung; Feststellung von Anomalien bei der klinischen Analyse des Urins während des Screenings; Beurteilung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz (mit einer Harnstoffkonzentration über 30 mmol / l Hämodialyse ist angezeigt); Sepsis und Schockzustand des Patienten;