MCV-Standards in einer Blutuntersuchung

Eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt viele Blutindikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Ein solcher wichtiger Indikator ist MCV in einer Blutuntersuchung. Überlegen Sie, was unter dieser Bezeichnung verborgen ist und warum diese Blutcharakteristik bestimmt wird.

Was ist MCV?

MCV (mittleres Volumen roter Blutkörperchen) wird als Erythrozytenindex bezeichnet. Dies ist der berechnete Wert, mit dem der Zustand der roten Blutkörperchen bestimmt wird..

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die ihm eine rote Farbe verleihen. Diese Blutzellen haben eine bikonkave Form und keinen Kern. Auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet sich Hämoglobin, das Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben des Körpers transportiert und Kohlendioxid von diesen zurück in die Lunge transportiert.

Die Rolle der roten Blutkörperchen ist für alle im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse sehr wichtig. Eine Änderung ihrer Indikatoren zeigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, allergischen Reaktionen, Schwäche und Mangel an Substanzen an, die für eine Person notwendig sind.

Der Organismus eines gesunden Menschen hat eine konstante Zusammensetzung von Blutzellen, die gleiche Anzahl von ihnen, Parameter, Größen und Beziehungen zwischen ihnen. Abweichungen solcher Merkmale von der Norm treten bei Vorhandensein einer Pathologie im Körper auf.

Analysemethoden

MCV wird normalerweise in einem allgemeinen (klinischen) Bluttest bestimmt, aber manchmal wird eine separate Analyse durchgeführt, um diesen Indikator zu bestimmen.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen wird berechnet, indem der Hämatokritwert (die Summe der Zellvolumina) durch den gesamten Erythrozytengehalt im Blut geteilt wird. Die Einheiten von MCV sind Femtoliter (fl, fl) oder μm 3.

Diese Blutcharakteristik wird verwendet, um verschiedene Arten von Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut) zu unterscheiden, da für jede Art von Anämie eine bestimmte Therapie ausgewählt werden sollte.

Decodierungsanalyse

Norm

Normalwerte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen hängen vom Alter der Person ab. Hier sind die Werte der MCV-Norm in einer Blutuntersuchung in fl:

  • Kinder bis zu zwei Lebenswochen - 87–140;
  • Kinder bis zu einem Monat - 90–112;
  • Kinder bis zu zwei Monaten - 83-106;
  • Kinder unter vier Monaten - 75–97;
  • Kinder unter sechs Monaten - 67–85;
  • Kinder unter neun Monaten - 68–85;
  • Kinder unter einem Jahr - 71–84;
  • Kinder unter fünf Jahren - 72–85;
  • Kinder unter zehn Jahren - 73–87;
  • Kinder unter zwölf Jahren - 75–94;
  • Kinder unter 15 Jahren - 74–95;
  • Mädchen unter 18 Jahren - 77–98;
  • Jungen unter 18 Jahren - 76–94;
  • Frauen unter 45 Jahren - 82-100;
  • Männer unter 45 Jahren - 81–98;
  • Frauen unter 65 Jahren - 80–101;
  • Männer bis 65 Jahre - 80–101;
  • Frauen nach 65 Jahren - 80-102;
  • Männer nach 65 Jahren - 81–103.

Mikrozytische, normozytische und makrozytische Anämien werden in einer Blutuntersuchung in Abhängigkeit von Abweichungen vom normalen MCV unterschieden..

Es gibt folgende Arten von normozytischer Anämie:

  • hämolytisch;
  • posthemorrhagisch;
  • hepatisch;
  • Nieren;
  • verursacht durch Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • aplastisch.

Niedrigere Werte

Reduziertes MCV zeigt die Entwicklung einer mikrozytischen Anämie an. Ihr Auftreten ist mit folgenden Gründen verbunden:

  • Eisenmangel im Blut;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • Entwicklung maligner Neoplasien;
  • Thalassämie - eine Krankheit, bei der die Hämoglobinproduktion im Blut verringert ist;
  • erbliche Krankheiten;
  • Bleivergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus.

Erhöhte Werte

Ein Anstieg des MCV bei einer Blutuntersuchung tritt bei makrozytären Anämietypen und anderen Erkrankungen auf:

  • Megaloblastenanämie infolge Proteinmangel bei Phenylketonurie, strenger Vegetarismus;
  • maligne erbliche Anämie;
  • Pankreasinsuffizienz;
  • Malabsorption von Vitamin B12;
  • Darmerkrankungen - entzündliche Prozesse, Zöliakie, infiltrative Erkrankungen;
  • Gift- oder Drogenvergiftung;
  • Leber erkrankung
  • Hypothyreose.

Neben der Möglichkeit, die Art der Anämie zu bestimmen, gibt der MCV-Indikator Auskunft über die Entwicklung von Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im Körper. Eine Abnahme des MCV in einem Bluttest zeigt die hypertonische Natur solcher Störungen an. Ein Anstieg dieses Indikators ist mit der hypotonischen Natur von Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verbunden.

Warum wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen gesenkt?

Normale Leistung

Zulässige Grenzwerte von Werten, definiert als die Norm von MCV in einer Blutuntersuchung, ändern sich bei einer Person während des gesamten Lebens. Darüber hinaus können bestimmte Faktoren das Untersuchungsmaterial beeinflussen, z. B. ein herzhaftes Frühstück, Ungenauigkeiten im Labor, die Verwendung alkoholhaltiger Getränke, die Einnahme von Antidepressiva oder hormonellen Drogen.

Bei Kindern unter einem Jahr gelten 71–112 fl als Normalwerte, und bei Neugeborenen werden die höchsten Raten für die Kindheit festgestellt. Mit dem Wachstum und der Entwicklung eines Kindes sinkt der MCV-Spiegel jedoch allmählich auf Indikatoren, die bei Erwachsenen als normal akzeptiert werden. Wenn der Körper älter wird, steigen die normativen Werte wieder an. Es wird angemerkt, dass die Norm von MCV bei Frauen etwas höher ist als bei Männern.

MCV-Standards - Kinder und Jugendliche

Überschreitung der Norm

Es gibt eine Reihe von schmerzhaften Zuständen, bei denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zunimmt:

  • Arten von Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin) mit Zunahme des Volumens roter Blutkörperchen;
  • ein Zustand, der mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B oder Folsäure im Körper verbunden ist;
  • einige Lebererkrankungen;
  • erbliche Merkmale des hämatopoetischen Systems.

Morozov, Leiter des Klinischen Zentrums für Präventivmedizin, ist der Ansicht, dass „alle signifikanten Änderungen der Bluttestparameter sorgfältig analysiert werden sollten, um eine schwerwiegende Pathologie auszuschließen“..

Eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen an sich bestätigt keine der oben genannten Pathologien. Eine endgültige Diagnose erfordert die Analyse anderer Blutbilder. Darüber hinaus sind eine gründliche Untersuchung des Patienten und die Ernennung von Instrumentenstudien erforderlich..

Relativ häufige Ursachen für ein erhöhtes MCV sind Magenerkrankungen. Dies liegt daran, dass im Magen eine spezielle Substanz produziert wird, die für die Assimilation von B-Vitaminen notwendig ist. Wenn die Assimilation dieser Vitamine gestört ist, wird die Hämatopoese im Knochenmark blockiert und die roten Blutkörperchen reifen falsch. Dies äußert sich in der Unmöglichkeit, sie auf eine normale Größe zu unterteilen, und ihr durchschnittliches Volumen nimmt zu.

MCV in den Blutuntersuchungsnormen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Ein Indikator wie MCV in einer Blutuntersuchung stand einem Arzt nicht immer zur Verfügung. Seine Studie wurde mit der weit verbreiteten Einführung von Hardware-Analysetechniken möglich und wird automatisch ausgegeben, wenn eine bestimmte Menge Blut in einen biochemischen Analysator geladen wird.

Zuvor, fast während des gesamten 20. Jahrhunderts, wurde MCV bei der Analyse von Blut nicht berücksichtigt, da es keine solchen Methoden gab. Die Größe der roten Blutkörperchen konnte nur unter einem Mikroskop abgeschätzt werden, was mühsam und subjektiv war. Natürlich haben die Ärzte bei der Entschlüsselung eines Bluttests notwendigerweise die Größe der Blutkörperchen berücksichtigt, aber es war unmöglich, diesen Indikator - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - für jede Blutkörperchen abzuschätzen.

Ein MCV in einer Blutuntersuchung oder ein durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen ist ein bestimmter Durchschnitt, der mehr oder weniger wahrscheinlich das Volumen roter Blutkörperchen widerspiegelt. Er besitzt keine hohe Informativität und kann nicht genau sagen, welche pathologischen Prozesse im Körper ablaufen. Übersetzt aus dem Englischen, MCV in einer Blutuntersuchung oder mittleres Zellvolumen - bedeutet das durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen.

Dieser Indikator bezieht sich auf die sogenannten Erythrozytenindizes. Mit diesen Indizes können Sie die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen bestimmen. Diese Indizes umfassen auch bekannte Studien wie die Bestimmung des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in einer Zelle, die nun die routinemäßige Bestimmung des Farbindex ersetzt hat.

Wenn wir jede einzelne Bluttransportzelle nehmen, werden wir natürlich feststellen, dass ihr Volumen in einem Bereich liegt, der nahe genug an diesem Wert liegt, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ein Medianwert ist. Es gibt notwendige Bedingungen, unter denen die Ergebnisse dieser Analyse für die Wahrheit genommen werden können, nämlich: mit normalen, reifen roten Körpern mit ungefähr dem gleichen Volumen.

Für den Fall, dass ein allgemeiner Bluttest von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Form oder Größe durchgeführt wird, dh bei Vorhandensein einer Anisozytose, hat ein Indikator wie die mcv-Analyse einen sehr niedrigen Wert, da das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht zuverlässig berechnet werden kann. Diese Analyse in der Laborpraxis kann zur Differentialdiagnose verschiedener Anämien verwendet werden und hilft, die Ursachen für Abweichungen zu identifizieren.

Es sollte gesagt werden, dass zelluläre rote Indizes nur von rotem Blut sprechen können: dem Eisengehalt im Körper des Patienten und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Hypoxie von Organen und Geweben. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - MCV - sagt nichts über Leukozyten, Blutgerinnung, Blutplättchen aus, und selbst die Bewertung einiger einfacher Indikatoren, beispielsweise des ESR-Werts, ist für diesen Index nicht möglich.

Referenz- oder Normalwerte

Wenn wir über altersbedingte Veränderungen sprechen, existieren die größten Zellgrößen und folglich ihr Volumen bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensmonats. Zu diesem Zeitpunkt werden die roten Blutkörperchen endgültig vom fetalen Hämoglobin befreit und wechseln zu einem neuen Hämoglobin.

Normales adultes Hämoglobin arbeitet effizienter mit dem Luftgasaustausch in der Lunge, und rote Blutkörperchen mit einem geringeren Volumen können dieselbe vollwertige Funktion ausführen. Auch im Alter und sogar ab dem 45. Lebensjahr haben unsere Sauerstoffträger ein großes Volumen. Daher können Sie eine bestimmte Kurve erstellen, bei der die Norm des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen bei Erwachsenen geringfügig niedriger ist als bei den extremen Altersgrenzen.

Normalwerte bei Kindern sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Ursachen für abnormes RDW bei einer Blutuntersuchung

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Eine Unähnlichkeit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (zum Beispiel nach Bluttransfusion)..

Wenn im Bluttest RDW-CV um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Blutvolumen an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Das fälschlicherweise überschätzte Ergebnis von RDW-CV kann auf das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Die Adhäsion roter Blutkörperchen bei Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen.

Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Mikrozytäre Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • Eisenmangel, Vitamin B.12 und / oder Folsäure im Körper;
  • eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut (über 50 × 109 / l);
  • Erythrozytenagglutination;
  • hämolytische Krise;
  • maligne Neoplasien (insbesondere bei Knochenmarkmetastasen);
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Alkoholismus;
  • Bleivergiftung.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Der Index bleibt innerhalb normaler Grenzen oder ist bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW im Besonderen werden die Werte des MCV-Index für rote Blutkörperchen berücksichtigt:

  • Normalwert von RDW + reduziertem MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, mit Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • verringerte MCV + erhöhte RDW in einer Blutuntersuchung - Eisenmangel, Fragmentierung roter Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - für Lebererkrankungen;
  • erhöhtes MCV + erhöhtes RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.

Um das Ergebnis des RDW-Indikators zu erhalten, das über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

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Reduzierung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen

Das Vorhandensein kleiner und unterentwickelter Blutzellen mit einem beeinträchtigten Farbindex im Körper kann eine hypochrome Anämie verursachen, bei der das MCV signifikant reduziert ist. Patienten mit einem erhöhten niedrigeren durchschnittlichen Volumen an roten Blutkörperchen leiden unter schneller Müdigkeit, erhöhter Ablenkung und Reizbarkeit, allgemeiner Schwäche, Problemen beim Erinnern selbst der einfachsten Dinge und bei der Konzentration. Diese Manifestationen sind ein Signal für Störungen im Körper und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Die Verringerung des Volumens roter Blutkörperchen im Blut kann aus mehreren Gründen erfolgen:

  • Verletzungen von Stoffwechselprozessen, insbesondere eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Das Gleichgewicht der Ionen in den Blutzellen ändert sich, so dass die in den Zellen enthaltene Flüssigkeit nach draußen geht, wodurch das MCV reduziert wird.
  • Massive Verbrennungen;
  • Verletzungen bei der Bildung von Hämoglobinmolekülen oder deren rasche Zerstörung. In medizinischen Einrichtungen wird eine Hämoglobinopathie diagnostiziert, diese Krankheit wird auf genetischer Ebene übertragen;
  • Verletzung der Synthese von Blutzellen, wodurch sich ihre qualitative Komponente ändert. Die roten Blutkörperchen sind kleiner und neigen zu Verformungen, was einen reduzierten MCV-Parameter für die Analyseergebnisse ergibt.
  • Starke Dehydration;
  • Die Niederlage des menschlichen Körpers durch Bleiionen;
  • Bösartige Tumore;
  • Einnahme von Medikamenten, die zur Zerstörung von Polypeptidbindungen beitragen.

Wie bei einem erhöhten Parameter des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen und bei einer Abnahme sollte diese Abweichung von der Norm in keinem Fall ignoriert werden. Es ist notwendig, die Ursachen von Pathologien zu identifizieren und eine wirksame Behandlung mit Spezialisten zu verschreiben, um nach einer bestimmten Zeit zu prüfen, ob sich dies positiv auswirkt.

Fazit

Wenn bei Patienten ähnliche Symptome wie oben im Artikel beschrieben festgestellt werden, sollte sich eine Person sofort an einen Spezialisten wenden

Es ist wichtig zu bedenken, dass Pathologien im Zusammenhang mit Blutzellen eine der gefährlichsten sind und eine sofortige Behandlung erfordern. Das Ignorieren der Symptome bei Menschen selbst und ihren Angehörigen wird das Problem nicht lösen, sondern nur zu seiner Verschärfung beitragen.

Die Norm für das durchschnittliche Volumen der im Blut enthaltenen roten Blutkörperchen liegt im Bereich von 70 bis 110 Femtolitern. In allen anderen Fällen kommt es entweder zu einer Zunahme oder zu einer Abnahme des Parameters, was mit allgemeinen Symptomen, Müdigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit und allgemeiner Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht. Um Probleme zu lösen, ist es zunächst erforderlich, die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu identifizieren und in Zukunft eine angemessene Behandlung zu wählen, die mit einem Spezialisten vereinbart wurde.

So bereiten Sie eine allgemeine Blutuntersuchung vor und bestehen sie

Allgemeine Blutuntersuchung - eine Grundstudie, die nach folgenden Angaben durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Diagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der laufenden Therapie;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • Schwangerschaftsüberwachung.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes und der Erythrozytensedimentationsrate. Ein detailliertes Blutbild enthält eine Leukozytenzahl.

Zu vorbeugenden Zwecken sollte jährlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Gefährdete Personen (mit belasteter Vererbung, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - zweimal im Jahr, einmal in drei Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut aus dem Finger entnommen werden. Das Blut wird morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet. Vor einer Blutspende sollte eine geistige und körperliche Überlastung vermieden und das Rauchen aufgegeben werden. Es ist ratsam, am Vortag keine Behandlungsverfahren durchzuführen..

Überbewertetes MCV

Erhöhte Werte des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen weisen auf die Entwicklung einer makrocytischen Anämie und anderer pathologischer Zustände hin, die gekennzeichnet sind durch:

  • Mangel an B12-Vitamin (Cyanocobalamin) mit Malabsorption;
  • Folsäuremangelanämie mit Folsäuremangel;
  • Megaloblastenanämie aufgrund einer Verletzung der Synthese von DNA-Molekülen;
  • perniziöse Anämie;
  • Hypothyreose, bei der es an Schilddrüsenhormonen mangelt;
  • Darmerkrankungen;
  • Leberkrankheiten
  • verminderte Pankreaszellfunktion;
  • Erkrankungen des roten Knochenmarks;
  • Gift- oder Drogenvergiftung;
  • Alkoholismus.

Der MCV einer Blutuntersuchung kann geringfügig höher sein als normal, wenn Frauen hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Zigarettenrauchen kann auch zu einem Anstieg des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen führen..

Was sind die Normen?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre ändert. Er ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Die maximale Norm bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen angegeben (von 90 bis 140 fl)..

Am Ende des ersten Entwicklungsjahres des Babys liegen die Werte zwischen 71 und 84 fl. Mit 5-10 Jahren reicht dieser Index bei einem Kind von 75-87 fl.

In der Jugend (15-18 Jahre) steigt die Norm bei Frauen: 78-98 Mikrometer3. Im Zeitraum vom Erwachsenenalter bis zum 45. Lebensjahr erreicht das durchschnittliche Volumen der darin enthaltenen roten Körper 81 bis 100 Mikrometer3.

In der Jugend und Jugend liegt die Norm bei Männern bei 79-95 μm3. Von 18 Jahren - 80-99 Mikron3.

Bei einem Erwachsenen im Erwachsenenalter (45-65 Jahre) liegen die Werte unabhängig vom Geschlecht bei 81-101 μm3.

Die diagnostische Rolle von MCV

Die Kenntnis des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist erforderlich, um die Anämie in normal, makro- und mikrozytisch zu klassifizieren, was wiederum dazu beiträgt, die Ursache zu bestimmen, die zur Anämie geführt hat. Ohne eine solche Diagnose ist es unmöglich, die richtige Behandlung zu verschreiben. Es ist die Dekodierung des MCV-Indikators, die maßgeblich dazu beiträgt, dass Ärzte rote Blutkrankheiten nicht zufällig behandeln müssen.

Mikrozytische Anämie umfasst Eisenmangel, Sideroblasten und Thalassämie. Der häufigste Grund dafür, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen niedrig ist, ist Eisenmangel. Er wird in erster Linie vom Arzt verdächtigt, der ein solches Analyseergebnis sieht. Um diese Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen, werden weitere biochemische Studien durchgeführt.

Die Hauptursachen für Eisenmangelanämie sind eine Abnahme des Gehalts dieses Mikroelements in der Nahrung, eine Zunahme des Bedarfs (z. B. während der Schwangerschaft bei Frauen), eine beeinträchtigte Absorption im Magen-Darm-Trakt, chronischer Blutverlust (auch bei Frauen mit schweren Perioden). Die Aufgabe des Arztes besteht darin, einen dieser Faktoren zu identifizieren und seine negativen Auswirkungen zu beseitigen..

Normozytäre Anämie ist am häufigsten mit chronischen Krankheiten oder akutem Blutverlust verbunden. Zu dieser Gruppe gehören auch Anämien, die durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen (dies tritt bei Vergiftungen mit hämolytischen Giften, Malaria usw. auf) und eine Verletzung ihrer Bildung aufgrund der Tatsache verursacht werden, dass der Erythropoietinspiegel gesenkt ist (bei chronischer Niereninsuffizienz) oder eine bösartige Knochenmarkerkrankung vorliegt.

Natürlich ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen nicht der einzige Wert, der für die Diagnose einer Anämie erforderlich ist. Eine große Rolle spielt der Farbindex, der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten und in der gesamten Erythrozytenmasse. Nur eine umfassende Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Dekodierung der Analyse kann dem Arzt die Möglichkeit geben, zu verstehen, was die Anämie verursacht hat und wie er jetzt damit umgehen soll. Und der MCV-Indikator an sich sind einfach Zahlen, die außer anderen Labordaten und dem Krankheitsbild nichts bedeuten. Es reicht nicht aus, nur den erhaltenen Wert mit der Norm zu vergleichen, wie es manchmal bei anderen Analysen der Fall ist, es ist notwendig, systematisch zu denken.

Die Bestimmung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen ist in der notwendigen Liste von Studien zur allgemeinen Blutanalyse enthalten

Dieser Indikator wird hauptsächlich dann beachtet, wenn Abweichungen in den Ergebnissen vorliegen, die auf eine Anämie hinweisen. Um festzustellen, was diese Krankheit bei Männern, Frauen und Kindern verursacht hat, müssen in diesem Fall bei der Entschlüsselung der Analyse lediglich alle Werte in Bezug auf das rote Blutsystem verwendet werden, um zu berücksichtigen, welche Werte gesenkt oder erhöht werden

Und unter ihnen achten Sie vor allem auf den MCV und den Farbindex.

Natürlich spielt die Berechnung des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen in den meisten Fällen eine unterstützende Rolle, aber diesen Indikator aus einem klinischen Bluttest herauszuwerfen, wäre dumm. Im Falle einer festgestellten Anämie müsste diese noch ermittelt werden, und außerdem werden keine besonderen Ressourcen aufgewendet, um sie zu bestimmen - zählen Sie einfach.

Hohe RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stark variiert..

Es gibt viele wahrscheinliche Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird ein Vergleich von RDW mit MCV durchgeführt.

Hoher MCV

Wenn wir berücksichtigen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Platz ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhtes Niveau beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Zustand des Körpers hinweisen.

Leber erkrankung

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Leberzustand verschlechtert sich mit Alkoholismus, wie ein erhöhter RDW-Spiegel anzeigen kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen früher als in ihrem gesunden Lebenszyklus sterben oder sterben, deutet darauf hin..

Megaloblastenanämie

Im Blut erscheinen große ovale rote Blutkörperchen mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Typischerweise tritt dieser Zustand aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12 in der Ernährung einer Person auf oder wenn diese Substanzen nicht richtig absorbiert werden..

Vitamin A-Mangel

Der Körper muss eine Mindestmenge an Vitamin A für die Synthese von Zellen in Wechselwirkung mit Vitamin B12 haben.

Niedriger mcv

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über dem Normalwert liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein..

Niedriges Hämoglobin

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen. Eisen ist für die Synthese von Hämoglobin notwendig, daher führt ein Mangel an diesem Spurenelement zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Eisenmangelanämie wird normalerweise durch unzureichendes Eisen in der Nahrung, schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht..

Die Zwischenform der Thalassämie

Intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Hämoglobinkomponenten beeinträchtigt ist. Infolgedessen werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel zerbrochen).

Wenn sich die Fragmente der roten Blutkörperchen merklich in der Größe unterscheiden, aber nicht mehr Platz beanspruchen, kann dies in der Analyse als niedriges MCV mit hohem RDW erscheinen.

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, die zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • eine Abnahme des Vitamin B12- oder Folsäurespiegels im Körper, die eine Voraussetzung für eine Makrozytoseanämie ist.

Differentialdiagnose der Anämie

Die Diagnose einer Anämie wird weitgehend durch die korrekte Interpretation der morphologischen Veränderungen der roten Blutkörperchen erleichtert:

IndexArt der Anämie
Eisenmangelanämiehämolytische Anämiehypoplastische AnämieIM12-Mangelanämie
Hämoglobinreduziertsignifikant reduziertsignifikant reduziertstark reduziert
rote Blutkörperchenreduziertreduziertreduziertstark reduziert
reduziertNormNormreduziert
Durchmesser der roten Blutkörperchenreduziertreduziertgefördertdeutlich verbessert
Normgefördertgefördertstark erhöht
reduziertgefördertgefördertstark erhöht
reduziertNormreduziertreduziert
RetikulozytenNormstark erhöhtstark reduziertreduziert
Beispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische AnalyseBeispiel für eine klinische Analyse
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCV, flMänner MCV, fl
Nabelschnurblut
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
95-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
72-89
76-90
76-91
80-96
82-96
81-98
80-100
82-99
80-99
80-100
98-118
95-121
88-126
86-124
85-123
77-115
77-108
70-99
76-89
76-81
79-92
81-93
80-93
81-94
82-94
81-100
78-103
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCH, PGMänner MCH, PG
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.0-31.0
25.5-33.0
27.0-32.0
27,5-33,0
27.0-34.0
27.0-34.0
27.0-34.5
26,5-33,5
26.0-34.0
31-37
28-40
28-40
28-40
26-34
25-35
24.5-29.0
26.0-31.0
26.5-32.0
27,5-33,0
27,5-33,5
27,5-34,0
27,5-34,0
27.0-34.5
26.0-35.0
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen ist je nach Alter normal
AlterFrauen MCHC, g / dlMänner MCHC, g / dl
1-3 Tage
Woche 1
2 Wochen
1 Monat
2 Monate
3-6 Monate
6-24 Monate
3-6 Jahre alt
7-12 Jahre alt
13-19 Jahre alt
20-29 Jahre alt
30-39 Jahre alt
40-49 Jahre alt
50-59 Jahre alt
60-65 Jahre alt
mehr als 65 Jahre
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
33.0-33.6
32.4-36.8
32.2-36.8
32.4-36.8
32.6-35.6
32.6-35.8
32.4-35.8
32.2-35.8
32.2-35.8
31.8-36.8
29.0-37.0
28.0-38.0
28.0-38.0
28.0-38.0
29.0-37.0
30.0-36.0
32.2-36.6
32.2-36.2
32.0-37.0
32.2-36.4
32.8-36.2
32.6-36.2
32.6-36.4
32.6-36.2
32.2-36.9
32.0-36.4

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MCV über dem Normalwert

Wenn die Ergebnisse über dem Normalwert liegen, deutet dies auf die Entwicklung einer makrocytischen Anämie hin. Es kann in direktem Zusammenhang mit Krankheiten stehen wie:

  • Drogenvergiftung;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Mangel an Jod oder Eisen im Körper;
  • Leberfunktionsstörung;
  • onkologischer Prozess des roten Knochenmarks;
  • anhaltender Alkoholismus;
  • Pankreasfunktionsstörung.

Kann eine Zunahme von mcv provozieren:

  • Langzeitanwendung von Antibabypillen, die Hormone beeinflussen;
  • Abhängigkeit von Zigaretten und Tabakerzeugnissen;
  • längerer Kontakt mit giftigen Substanzen (Arbeiten in gefährlichen Industrien);
  • Einnahme von Medikamenten, die den MCV-Spiegel im Blut erhöhen.

Wenn eine makrozytische Anämie nicht behandelt wird, kann dies zu häufiger Ohnmacht, schlechter Gesundheit und niedrigen Hämoglobinspiegeln im Blut führen. Besonders gefährdet sind:

  • Menschen, die schlecht essen, haben einen sitzenden Lebensstil und ignorieren Sport;
  • Patienten mit chronischem Leberversagen;
  • Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit;
  • Männer nach fünfundfünfzig, die Alkohol missbrauchen.

Fachleute heben einige Anzeichen hervor, anhand derer verstanden werden kann, dass eine Person zu viel Volumen an roten Blutkörperchen hat:

  • ungesunde Blässe der Lippen;
  • Bauchschmerzen ohne besonderen Grund, die sehr häufig auftreten;
  • das Vorhandensein von Tachykardie (Herzschlag zu schnell), selbst wenn eine Person in Ruhe ist;
  • gelbliche Haut.

Wenn solche Symptome an sich auftreten oder ein erhöhter mcv-Spiegel im Blut festgestellt wird, ist es dringend erforderlich, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Rate und Abweichung

Die Norm für MCV bei einer Blutuntersuchung hängt vom Alter der Person ab. Bei Neugeborenen erreicht dieser Indikator ein Maximum und entspricht 112 Femtolitern, sinkt jedoch von Jahr zu Jahr auf 79. Bei erwachsenen Männern und Frauen liegt dieser Indikator normalerweise zwischen 80 und 102 Femtolitern. Wenn bei der Dekodierung der Analyse ein reduziertes MCV festgestellt wurde, sprechen wir von Mikrozytose. Ein Übervolumen von 1 Erythrozyten wird als Makrozytose bezeichnet.

Gründe für das Absenken des Indikators:

  1. Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: eine Abnahme des flüssigen Teils des Blutes. Dieser Zustand des Körpers wird durch Dehydration, die während der Vergiftung auftrat, sowie durch Kaliummangel hervorgerufen.
  2. Auswirkungen auf den Bleikörper: Dieses Metall hat eine zerstörerische Wirkung auf das Knochenmark einer Person, wodurch kleine rote Blutkörperchen gebildet werden.
  3. Mikrozytische Anämie: Die verringerte Größe der roten Blutkörperchen ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Produktion von Hämoglobin, die die Parameter der roten Blutkörperchen beeinflusst. Die Ursache für diesen Zustand kann ein Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms sein; Infektionen und Schwangerschaft.
  4. Thalassämie: Eine angeborene Bluterkrankung, bei der abnormale rote Blutkörperchen produziert werden.
  5. Onkohämatologische Erkrankungen.

Bei der Entschlüsselung des Diagnoseergebnisses kann der Arzt im Bluttest einen erhöhten MCV feststellen. Dieses Phänomen kann verursacht werden durch:

  1. Vitamin B12-Mangel: Der Anteil der roten Körper nimmt ab und ihre Größe nimmt im Gegenteil zu.
  2. Die Verwendung bestimmter Medikamente: Orale Kontrazeptiva und Antidepressiva erhöhen die physikalischen Parameter der roten Blutkörperchen.
  3. Alkoholmissbrauch: Ein Phänomen wie Makrozytose wird mit normalen Hämoglobinspiegeln kombiniert. MCV kehrt erst 100 Tage nach dem letzten Alkoholkonsum zum Normalzustand zurück.

Leber- und Schilddrüsenerkrankungen können auch eine Makrozytose auslösen..

Bei der Dekodierung von Blutdiagnosedaten werden alle Indizes berücksichtigt. Die physikalischen Parameter von Blutzellen werden in Verbindung mit anderen Indizes für rote Blutkörperchen bewertet:

  1. RBC: Anzahl der roten Blutkörperchen.
  2. Farbanzeige.
  3. HCT: Hämatokrit.

Wenn eine Person eine Abweichung eines Indikators von der Norm aufweist, einschließlich MCV, wird der Patient zur detaillierteren medizinischen Forschung überwiesen. Um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Mikrozytose oder Makrozytose hervorruft, wird eine erweiterte Analyse durchgeführt sowie eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und andere Studien. Erst nach einer Diagnose kann ein Arzt eine Behandlung zur Beseitigung der Grunderkrankung verschreiben. Nach der Genesung normalisieren sich die roten Blutkörperchen wieder..

Was ist MCV in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen sind großartige Arbeiter. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle, Kohlendioxid und andere lebenswichtige Substanzen durch den menschlichen Körper. Der Wert von MCV in einer Blutuntersuchung ist von großer Bedeutung. Rote Blutkörperchen normalisieren den pH-Wert, entfernen Antikörper, Toxine und fördern die Auflösung von Gerinnseln.

Pathologische Veränderungen in Menge, Form oder Größe führen dazu, dass sich im Körper eine Krankheit entwickelt oder eine angeborene Pathologie vorliegt.

Morphologische Indikatoren dieser Zellen werden durch bestimmte Werte angezeigt, beispielsweise ist dies ein Erythrozytenindex.

Was ist MCV?

Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Form der Zelle und ihre Größe sind wichtige Parameter. Sie werden im Rahmen der klinischen allgemeinen Analyse der Blutzusammensetzung bewertet. Die Maßeinheit ist ein Femtoliter (fl) sowie Mikrometer in einem Würfel (μm3)..

Der MCV-Indikator bietet Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den Parametern, insbesondere dem Durchmesser des roten Stiers, zu erhalten.

Ein Index wird berechnet, indem das Volumen der in einem Kubikmillimeter Blut enthaltenen roten Blutkörperchen durch die Anzahl der Körper dividiert wird.

Es werden nur die gleichen Zellen berücksichtigt. Wenn zum Zeitpunkt der Berechnung viele Einheiten unterschiedlicher Größe und Konfiguration vorhanden sind, ist der MCV-Wert falsch.

Was sind die Normen?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre ändert. Er ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Die maximale Norm bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen angegeben (von 90 bis 140 fl)..

Am Ende des ersten Entwicklungsjahres des Babys liegen die Werte zwischen 71 und 84 fl. Mit 5-10 Jahren reicht dieser Index bei einem Kind von 75-87 fl.

In der Jugend (15-18 Jahre) steigt die Norm bei Frauen: 78-98 Mikrometer3. Im Zeitraum vom Erwachsenenalter bis zum 45. Lebensjahr erreicht das durchschnittliche Volumen der darin enthaltenen roten Körper 81 bis 100 Mikrometer3.

In der Jugend und Jugend liegt die Norm bei Männern bei 79-95 μm3. Von 18 Jahren - 80-99 Mikron3.

Bei einem Erwachsenen im Erwachsenenalter (45-65 Jahre) liegen die Werte unabhängig vom Geschlecht bei 81-101 μm3.

Warum müssen Sie diese Zahlen kennen?

Wenn das Transkript der Analyse eine Zahl zeigt, die nicht von der Norm abweicht, wird dieses Ergebnis als normozytisch bezeichnet.

Wenn sich herausstellte, dass der Index weniger als 80 & mgr; m 3 betrug, d. H. Der mcv-Index verringert ist, wird gesagt, dass der Patient eine Mikrozytose hat.

Wenn ein erhöhter Spiegel festgestellt wird (mehr als 100), sprechen wir von Makrozytose.

Normalerweise beeinflusst das Alter den Indikator. Letzteres wird kleiner und größer, unterscheidet sich für Mädchen und Jungen und gleicht sich für die ältere Generation aus. Wenn ältere Menschen gesund sind, sind die Werte unabhängig vom Geschlecht gleich.

Eine Änderung des normalen Volumens der roten Blutkörperchen weist auf eine Pathologie hin.

Indikationen für die Studie

Einer der Gründe für die Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des Spiegels roter Blutkörperchen ist der Verdacht auf eine Krankheit. Zum Beispiel schlägt ein Arzt vor, dass ein Patient eine makrozytische Anämie oder andere beeinträchtigte funktionelle Eigenschaften der roten Blutkörperchen hat.

Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen. Alle Teilnehmer an der medizinischen Untersuchung sind davon betroffen und diejenigen, die sich auf die Operation vorbereiten.

Eine solche Analyse sollte gegebenenfalls durchgeführt werden:

  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörung;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Immunität.

Analysevorbereitung

Wenn Sie zur Studie gehen, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung des Materials vorbereiten. Ärzte empfehlen am Vorabend eines Laborbesuchs:

  • Radio- und Röntgenexposition ablehnen;
  • physiotherapeutische Verfahren ausschließen;
  • Vermeiden Sie übermäßigen mentalen und physischen Stress.
  • Nehmen Sie keine intravenösen und intramuskulären Injektionen vor.

Sie müssen morgens auf nüchternen Magen Blut spenden, gut gelaunt, ohne Sorgen, gut schlafen.

Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, kann das Ergebnis verzerrt sein, was zu einer fehlerhaften Diagnose führt..

Wenn der Arzt eine Wiederholung der Materialaufnahme verschrieben hat, muss die Nahrungsaufnahme in mindestens 240 Minuten ausgeschlossen werden. Es ist besser, die Manipulation gleichzeitig unter ähnlichen Bedingungen in einer medizinischen Einrichtung zu wiederholen.

Sammlung von biologischem Material

Kapillarblut für allgemeine Forschung wurde zuvor vom Mittelfinger entnommen. Da die Analyse von Material aus einer Vene genauer und informativer ist, haben sie begonnen, die alte Methode aufzugeben.

  1. Eine Krankenschwester zieht ein Gummi-Tourniquet über dem Ellbogen einer Person fest, bevor sie eine Nadel in ein Gefäß einführt. Um die Vene sichtbarer und mit Blut gefüllt zu machen, ballt der Patient mehrmals die Faust und entspannt sie. Die Krankenschwester desinfiziert die Einstichstelle sorgfältig mit Alkohol.
  2. Danach wird eine sterile Nadel in eine Vene eingeführt. Eine dunkelrote Flüssigkeit tritt durch und füllt ein sauberes Röhrchen oder eine Einwegspritze. Für eine qualitativ hochwertige Analyse mindestens 5 ml.
  3. Wenn das erforderliche Volumen gesammelt ist, löst sich das Tourniquet, ein Alkoholtupfer wird auf die Injektionsstelle aufgetragen, die Nadel wird vorsichtig entfernt.

Um Blutergüsse unter der Haut zu vermeiden, muss der Tupfer mindestens 5 Minuten lang auf die Hand gedrückt werden. Wenn der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, sollte dies 7-10 Minuten lang durchgeführt werden, bis sich ein Korken gebildet hat. Es ist notwendig, ausreichend Zeit zu haben, damit sich an der Stelle, an der das Biomaterial entnommen wurde, kein großer Bluterguss bildet.

Wenn der Labortechniker erfahren ist, dauern alle Manipulationen einige Minuten und verursachen nur sehr geringe Schmerzen. Hier endet die Arbeit der Krankenschwester. Dann geht das Relais an Laborassistenten und Ärzte.

Laborforschung

Frisches Biomaterial wird vom Laborassistenten in das Gerät gegeben. Der Analysator berechnet unabhängig alle Arten von Elementen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Testflüssigkeit..

Wenn die Vorrichtung signifikante Abweichungen von den festgelegten Grenzen und das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Zellen aufweist, wird das Material erneut überprüft. Ein Labormitarbeiter untersucht zusätzlich die Testflüssigkeit unter einem Mikroskop und klärt und ergänzt die erhaltenen Informationen.

Nicht jedes moderne klinische Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet. Daher wird manchmal die Zellzählung auf die altmodische Weise durchgeführt, d. H. Visuell unter Verwendung eines Mikroskops. Abhängig von der Beschäftigung der Mitarbeiter und der Zählmethode ist die Analyse schneller oder langsamer.

Die Labortechniker geben den erkannten Wert auf dem Formular an und nach 1-7 Tagen erhält eine Person ihn in ihren Händen. Das Entschlüsseln und Klären der Diagnose ist das Vorrecht der Ärzte.

Die allgemeine Analysetabelle gibt die verschiedenen Zahlen an. Es gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen, ihre Eigenschaften, Retikulozyten sind gemalt - nicht vollständig gebildete Körper. Die Menge an Hämoglobinprotein in einem einzelnen roten Blutkörperchen ist angegeben. Ein normaler Wert wird neben jede Ziffer geschrieben, um den Vergleich zu erleichtern.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen normal ist, deuten Sie auf die Entwicklung einer normozytären Anämie hin.

  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • hämorrhagisch;
  • hepatisch;
  • endokrine.

Hohe Rate

Wenn rote Körper groß sind, zeigt dies an, dass der Patient eine makrozytische Anämie entwickelt.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Gründe haben:

  • Mikronährstoffmangel (B12);
  • Mangel an Folsäure;
  • Megaloblastenanämie;
  • das Vorhandensein von Krebsaufklärung;
  • Hypothyreose;
  • Malabsorption im Darm;
  • Leberprobleme
  • Myxödem;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • krankes Knochenmark mit hoher Leukozytose;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholtoxikose.

Es wird angemerkt, dass das Volumen der roten Blutkörperchen bei denen, die rauchen und mit Hormonen behandelt werden, etwas größer als gewöhnlich ist..

Ärzte, die chronisch trinken, bestimmen auch die Makrozytose, während das Hämoglobin innerhalb normaler Grenzen liegt. Mit dieser Nuance können Sie Alkoholismus frühzeitig diagnostizieren. Aber nach 100 Tagen Alkoholentzug normalisiert sich MCV.

Häufige Blutungen führen zu einem hohen Index.

In einigen Fällen tritt eine Makrozytose nach längerer Anwendung von Antidepressiva auf. Ein expliziter Zusammenhang mit dieser Tatsache wurde jedoch nicht hergestellt..

Die ersten Anzeichen einer hohen Erythrozytose sind ein Erröten im Gesicht, Hautrötungen am Körper, Kopfschmerzen und Schwindel.

Niedrige Werte

Wenn der mcv-Wert niedrig ist, weist dies auf das Vorhandensein einer mikrozytischen Anämie hin, die eine Folge von:

  • chronische Krankheiten und Infektionen;
  • Eisenmangel;
  • die Entwicklung von bösartigen Tumoren;
  • Bleivergiftung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • erbliche Anämie;
  • Einnahme einzelner Medikamente.

Einer der Gründe für den niedrigen Index ist ein Versagen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Dieses Phänomen wird als hypertonische Dehydration bezeichnet. Bei seiner Entwicklung wird der Flüssigkeitsraum in den Zellen aufgrund eines Wassermangels im Gewebe komprimiert. Dehydration tritt aufgrund einer unzureichenden Feuchtigkeitssättigung und eines Mangels an hypotonischer Flüssigkeit in den Körperstrukturen auf.

Bei hypochromer Anämie, Mikrozytose oder einer Abnahme der Hämoglobinsynthese wird weniger als normales MCV aufgezeichnet. Letzteres wirkt sich direkt auf die Form und Fülle der roten Körper aus..

Wenn weniger als notwendig Hämoglobin vorhanden ist, zeigen rote Blutkörperchen weniger Volumen. Seine Synthese wird auch reduziert, wenn eine Person an einer genetischen Blutkrankheit - Thalassämie - erkrankt ist.

Wenn jemand Schwäche, Müdigkeit, Tinnitus, Ablenkung, starke Blässe der Haut und Gedächtnisstörungen entwickelt, sollte er einen Arzt konsultieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren Volumen kann abgenommen haben..

Zellvariabilität

Beim Menschen kann nicht nur eine Zunahme oder Abnahme des MCV festgestellt werden. In einigen Fällen wird eine Anisozytose diagnostiziert..

Bei dieser Pathologie ist unter dem Mikroskop eine Vielzahl von Zellen unterschiedlicher Größe sichtbar, wodurch das Blut zu dick wird. MCV ist eng verwandt mit einem anderen, wie RDW, das die Variabilität der Zellgröße charakterisiert..

Die richtige Blutuntersuchung ist sehr wichtig. Eine fehlerhafte Diagnose kann zu den negativsten Folgen führen. Im Zweifelsfall ist es besser, die Analyse zu wiederholen, als falsch behandelt zu werden.

MCV in einer Blutuntersuchung

MCV ist einer der Werte, die den Zustand roter Blutkörperchen oder, wie sie auch genannt werden, roter Blutkörperchen beschreiben. Ihre Rolle kann kaum überschätzt werden, und Änderungen ihrer Eigenschaften können auf die Entwicklung entzündlicher oder allergischer Prozesse sowie auf den Schwächungszustand des Körpers aufgrund von Verletzungen oder dem Mangel an für den Körper notwendigen wertvollen Substanzen hinweisen.

Was sind rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die dem Körpergewebe Sauerstoff zuführen und Kohlendioxid aus diesen entfernen. Bei einem gesunden Menschen ist der Gehalt verschiedener Zellen im Blut konstant und ihre Größen und Verhältnisse sind ebenfalls stabil. Eine solche Zusammensetzung ist die Norm und kann je nach Alter und Geschlecht leicht variieren. Studien zu Anomalien sind wichtig, da sie diagnostischen Wert haben können.

Bei der Beurteilung des Zustands roter Blutkörperchen werden Indikatoren wie ihre Anzahl (RBC), Hämoglobinkonzentration (MCHC), durchschnittliches Hämoglobin (MCH), Erythrozytenverteilungsbreite, bezeichnet mit RDW-CV, und natürlich das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen (MCV) verwendet..

Analysefunktionen

MCV (mittleres Zellvolumen) ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Dies ist eine der wichtigsten Größen, mit denen wir den Zustand der roten Blutkörperchen charakterisieren können. Der MCV wird in Femtolitern ("fl" oder "fl") und in Mikrometern ("μm") gemessen. Eine Blutuntersuchung auf MCV kann im Rahmen einer klinischen Analyse oder als unabhängige Studie durchgeführt werden.

Eine Blutentnahme wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Häufiger entnehmen sie eine Probe aus einer Vene, aber Sie können sie aus einem Finger entnehmen. Sie können die Probe nicht länger als 36 Stunden bei Raumtemperatur oder 48 Stunden im Kühlschrank lagern. Wenn die Lagerung im Kühlschrank durchgeführt wurde, wird die Probe vor der Untersuchung 20 bis 30 Minuten bei Raumtemperatur gehalten.

Dekodierung von Ergebnissen und Norm

Die MCV-Norm in einer Blutuntersuchung wird als 80-100 Femtoliter angesehen. Je nach Alter können sich diese Indikatoren jedoch deutlich unterscheiden. Beispielsweise liegt die Norm bei Kindern im Alter von 4 Monaten bis 4 Jahren bei 72 bis 115 Fl., Im Alter von 5 bis 7 Jahren bei 77 bis 108 Fl. Und bei 8 bis 14 Jahren im Normalfall 76-96 fl.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen kann dieser Indikator auch je nach Geschlecht des Patienten variieren. Im Alter von 15 bis 18 Jahren beträgt die Norm für Männer 79 bis 95 Fl. Und für Frauen 78 bis 98 Fl., Im Alter von 19 bis 45 Jahren 80 bis 99 Fl. und 81-100 fl. beziehungsweise. Nach 46 Jahren sind die Werte für beide Geschlechter gleich: bei 46-65 Jahren - 81-101 fl. Und nach 65 Jahren - 81-103 fl..

Wenn das Volumen der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen liegt, werden solche Blutkörperchen als normozytisch, reduziert als mikrozytisch und vergrößert als makrozytisch bezeichnet.

Anomalien in der Größe der roten Blutkörperchen können auf eine Krankheit hinweisen. Wenn die Werte erhöht werden, kann dies auf einen Mangel an Folsäure, eine Anämie nach Blutverlust oder Lebererkrankungen und die Verbreitung bösartiger Neoplasien hinweisen. Wenn der MCV im Bluttest gesenkt wird, kann dies auf Alkohol- und Rauchmissbrauch hinweisen. Darüber hinaus können Frauen, die das postmenopausale Alter erreicht haben oder orale Kontrazeptiva einnehmen, niedrigere Raten aufweisen. Eine Abnahme dieses Indikators tritt auch bei Eisenmangel und sideroblastischer Anämie sowie bei einer Reihe von chronischen Krankheiten, Thalassämie und Hämoglobinopathien auf.

Was ist der mcv-Indikator in einer Blutuntersuchung und was sind die Anomalien

Die Laborblutanalyse ist eine der wichtigsten Studien, die von einem Arzt durchgeführt werden. Ein allgemeiner Bluttest umfasst die Bestimmung einer Reihe von Indikatoren für diese biologische Flüssigkeit, einschließlich der Parameter der roten Blutkörperchen.

Analyse der roten Blutkörperchen

Die Analyse verschiedener Parameter roter Blutkörperchen ist sehr wichtig, da sie den größten Teil des Blutvolumens einnehmen. Besonderes Augenmerk wird bei einer Blutuntersuchung auf mcv gelegt. Diese englische Abkürzung steht für das mittlere Korpuskularvolumen, das als durchschnittliches Volumen einer roten Blutkörperchen ins Russische übersetzt wird..

Durch routinemäßige manuelle Methoden wird dieser Parameter sehr selten bestimmt. Grundsätzlich erfolgt die Berechnung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen in Blutproben mit modernen automatischen Analysegeräten.

Die Berechnung selbst ist recht einfach. Das gesamte Volumen der roten Blutkörperchen in einer bestimmten Menge Blut wird durch ihre Anzahl geteilt. Diese Berechnung erfolgt automatisch dank Computern, die in moderne Analysegeräte eingebaut sind. Der Arzt und der Patient können nur das Ergebnis betrachten. Zusätzlich zum numerischen Wert zeichnen moderne Maschinen häufig ein Diagramm der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Indikationen zur Analyse

Die Liste der Indikationen für die obligatorische Bestimmung von mcv bei der Analyse des mcv-Indikators ist ziemlich breit. Kandidat der medizinischen Wissenschaften Shirokov: "Die Ergebnisse der Bestimmung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen ermöglichen es uns, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen." Daher ist die Definition dieses Parameters in der obligatorischen Liste der unter vielen pathologischen Bedingungen durchgeführten Labortests enthalten.

Wichtig! Ein Bluttest zur Bestimmung des durchschnittlichen Volumens roter Blutkörperchen muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Andernfalls kann es zu einem falschen Ergebnis und damit zu einer unzureichenden Behandlung kommen.

Dieser Parameter wird, wie eine Reihe anderer, normalerweise bei vorbeugenden Untersuchungen, bei medizinischen Kommissionen bei der Einstellung usw. bestimmt. Ärzte achten jedoch besonders darauf, wenn sie einen pathologischen Prozess im Körper entwickeln.

Die Hauptindikationen für diesen wichtigen Labortest sind:

  • plötzliche Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • Schmerzen in jedem Bereich des Körpers;
  • Verfärbung der Haut;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • regelmäßige Anfälle von Müdigkeit;
  • andere Bedingungen im Zusammenhang mit Änderungen des Gesundheitszustands.

Norm

Der Normalwert des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen liegt im Bereich von 80 bis 100 Femtolitern. Ein Femtoliter ist eine mikroskopische Maßeinheit für das Volumen, genau wie ein Liter oder Milliliter, nur sehr klein.

Beachtung! Der Wert des Normalwerts des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist instabil und variiert je nach Alter der Person.

Beispielsweise beginnt dieser Wert bei einem Neugeborenen bei 95 Femtolitern und kann 120 Femtoliter oder mehr erreichen. Bei Erreichen des Alters von 6 Monaten nähert sich der Wert des Indikators dem eines Erwachsenen. In der Folge sind leichte Schwankungen innerhalb des statistischen Fehlers möglich. Es ist erwähnenswert, dass bei Frauen das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen etwas größer ist als bei Männern.

Überschreitung der Norm

Es gibt eine Reihe von schmerzhaften Zuständen, bei denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zunimmt:

  • Arten von Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin) mit Zunahme des Volumens roter Blutkörperchen;
  • ein Zustand, der mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B oder Folsäure im Körper verbunden ist;
  • einige Lebererkrankungen;
  • erbliche Merkmale des hämatopoetischen Systems.

Morozov, Leiter des Klinischen Zentrums für Präventivmedizin, ist der Ansicht, dass „alle signifikanten Änderungen der Bluttestparameter sorgfältig analysiert werden sollten, um eine schwerwiegende Pathologie auszuschließen“..

Eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen an sich bestätigt keine der oben genannten Pathologien. Eine endgültige Diagnose erfordert die Analyse anderer Blutbilder. Darüber hinaus sind eine gründliche Untersuchung des Patienten und die Ernennung von Instrumentenstudien erforderlich..

Relativ häufige Ursachen für ein erhöhtes MCV sind Magenerkrankungen. Dies liegt daran, dass im Magen eine spezielle Substanz produziert wird, die für die Assimilation von B-Vitaminen notwendig ist. Wenn die Assimilation dieser Vitamine gestört ist, wird die Hämatopoese im Knochenmark blockiert und die roten Blutkörperchen reifen falsch. Dies äußert sich in der Unmöglichkeit, sie auf eine normale Größe zu unterteilen, und ihr durchschnittliches Volumen nimmt zu.

Der Indikator liegt unter dem akzeptablen Wert

Die Liste der Krankheiten, bei denen das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen abnimmt, ist ziemlich breit. Dies schließt verschiedene Verstöße gegen die Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark ein, bei denen die roten Blutkörperchen nicht richtig reifen.

Eine relativ häufige Ursache für das Unterschreiten der Norm des beschriebenen Indikators ist ein Eisenmangel im Körper.

Es kann sowohl mit einer schlechten Ernährung als auch mit einer Störung der Eisenaufnahme im Verdauungstrakt verbunden sein. In jedem Fall entwickelt sich die sogenannte Eisenmangelanämie. Mit dieser Krankheit nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab, die Konzentration an Hämoglobin nimmt ab. Zusammen mit vielen hämatologischen Parametern, die mit Analysegeräten ermittelt wurden, nimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ab.

Ein weiterer Grund für die Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen ist eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen. Zum Beispiel Bleisalzvergiftung. In diesem Fall nimmt nicht nur der betrachtete Parameter, sondern auch viele andere Blutparameter stark ab.

In jedem Fall ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um die wahre Ursache für eine Abnahme oder Zunahme des MCV im Blut festzustellen. Nur auf der Grundlage von Untersuchungsdaten, einer Reihe von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden können Sie die richtige Diagnose stellen und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung verschreiben.