Ursachen für eine Zunahme oder Abnahme der Neutrophilen bei einer Blutuntersuchung bei Kindern?

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Wenn eine Blutuntersuchung ergab, dass die Neutrophilen des Kindes in erheblichem Maße erhöht oder erniedrigt sind, ist dies ein Alarm und Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Schauen wir uns an, was Neutrophile sind, welche Funktionen sie erfüllen und aus welchen Gründen Abweichungen auftreten können.

Inhalt:

Ein obligatorisches Verfahren für eine ärztliche Untersuchung für Erwachsene und Kinder ist eine Blutuntersuchung. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Spezialist für Indikatoren den Zustand des Körpers bestimmen und das Vorhandensein von Krankheiten erkennen kann.

Ein wichtiger Parameter ist die Menge an Neutrophilen im Blut. Jede Abweichung des Kindes von der Norm ist ein alarmierendes Zeichen. Wir werden genauer untersuchen, um welche Art von Zellen es sich handelt, welche Funktionen sie haben und warum Neutrophile bei einem Kind reduziert oder erhöht werden können..

Die Anzahl der Neutrophilen während der Krankheit eines Kindes variiert. Es kann entweder niedrig oder hoch sein

Neutrophile und ihre Funktionen

Neutrophile sind Blutzellen, eine Art weiße Blutkörperchen. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark. Blut enthält ungefähr ein Prozent dieser Zellen, und der Rest ist in den Organen des menschlichen Körpers und deren Herkunft verteilt.

Es gibt zwei Arten von Reife-Neutrophilen:

  • Stechen. Diese Zellen sind unreif und haben keinen vollen Kern. Bandenneutrophile sind bei Säuglingen in großer Zahl vorhanden;
  • Segmentiert. Sie sind reife Zellen und haben einen klar definierten Kern..
  • als Verteidiger des Körpers Auswirkungen auf Keime sowie verschiedene Viren, Pilze und Bakterien im Körper des Kindes haben;
  • Aufnahme von Fremdkörpern sowie alten und toten Zellen, um den Körper der Kinder wiederherzustellen.

Blutzusammensetzung. Neutrophile gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen oder weißen Blutpartikel.

Ein erhöhter Basophilspiegel signalisiert Probleme im Körper. Diese Zellen sind eine Art Indikator. Wenn es also Abweichungen gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und den Grund für die Zunahme ihrer Anzahl herausfinden.

Bluttest

Der Arzt kann das Kind anweisen, diese Art der Analyse durchzuführen, wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, oder als Routinekontrolle. In den meisten Fällen werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, wenn Infektionen sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs vorliegen und wenn beim Kind eine Anämie festgestellt wird oder wenn die Vergiftung aufgetreten ist.

Video mit Dr. Komarovsky: Wie man die virale oder bakterielle Infektion eines Kindes mithilfe einer Blutuntersuchung bestimmt?

Eine Studie über die Anzahl der Neutrophilen wird durchgeführt, indem morgens Kapillarblut von einem Finger entnommen wird. Es gibt nur wenige Voraussetzungen für die Vorbereitung. Vor dem Eingriff können Sie das Kind nicht füttern und dürfen es vor der Blutentnahme nicht an den Fingern reiben. Die Ergebnisse können verzerrt sein.

Die Norm der Neutrophilen bei einem Kind im Blut

So sehen die Daten zur Blutuntersuchung aus. In diesem Fall ist das Baby 1 Monat alt und hat 13% segmentierte Neutrophile, was leicht unter der Norm liegt, und Stichzahlen - 2% - dies ist die Norm

Die Norm der Anzahl der Neutrophilen bei einem Kind hängt von seinem Alter ab. Diese Indikatoren sind ein Partikel der Leukozytenformel. Wenn sie innerhalb der erforderlichen Grenzen liegen, weist dies darauf hin, dass das Immunsystem in einem guten Zustand ist und auf dem richtigen Niveau funktioniert.

Die Norm der segmentierten Neutrophilen aus der Gesamtzahl der Leukozyten in%:

  • bei Säuglingen von 0 bis 1 Monat - 45-80%;
  • Norm bis zu einem Jahr von 1 Monat - 15-45%;
  • von 1 Jahr bis 13 Jahren - 35-62%.

Die Rate der Stichneutrophilen aus der Gesamtzahl der Leukozyten in%:

  • bei Säuglingen von 0 bis 1 Monat - 3-17%;
  • von 1 Monat bis zu einem Jahr - 0,5 bis 4%;
  • von 1 Jahr bis 13 Jahren - von 0,7 bis 5%.

Wichtig! Es ist notwendig, die Blutzusammensetzung kontinuierlich zu kontrollieren, da jede Abweichung ein alarmierendes Zeichen ist. Wie Sie wissen, ist es umso einfacher, die Krankheit zu heilen, je schneller sie erkannt wird.

Die Blutzusammensetzung des Kindes unterscheidet sich vom Erwachsenen und hängt vom spezifischen Alter ab. Um Anomalien im Körper zu erkennen, ist es wichtig zu wissen, wie man die Zunahme und Abnahme von Lymphozyten erkennt, die Ursache ermittelt und sofort geeignete Maßnahmen ergreift.

Eine Zunahme von Neutrophilen im Blut eines Kindes

Eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen im Blut eines Kindes kann ein Zeichen einer Krankheit sein

Wenn die Neutrophilen eines Kindes im Alter von mehr als einem Jahr stark erhöht sind, wird dies als alarmierendes Zeichen angesehen. Bei einem leichten Anstieg ihres Niveaus gibt es keine Gründe für Erregung, da dies auf körperliche Belastungen oder Nervosität und Stress zurückzuführen sein kann.

Wenn der Stich oder die segmentierten Neutrophilen bei einem Kind um mehr als 6,5 Milliarden pro Liter Blut erhöht sind, deutet dies darauf hin, dass es an Neutrophilie leidet. Diese Situation tritt auf, wenn:

  • eitrige Abszesse;
  • hämolytische Anämie;
  • Hautverbrennungen von 3 oder 4 Grad;
  • Leukämie oder trophische Geschwüre;
  • Erkrankungen des Entzündungsplans. Unter ihnen: Mandelentzündung und Sepsis sowie Lungenentzündung und andere.

Die Intensität des Entzündungsprozesses wird durch die Anzahl der Neutrophilen bestimmt. Je mehr von ihnen, desto breiter der Fokus. Wenn die Neutrophilen im Kind erhöht sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ursache für die Zunahme der Anzahl dieser Zellen zu ermitteln.

Eine Zunahme der Neutrophilen im Blut ist insofern gefährlich, als sie ein Hinweis auf das Vorhandensein akuter Entzündungsherde im Körper des Kindes ist. Eine Verschiebung der Leukozytenformel kann auf das Vorhandensein von Krankheiten infektiöser Natur sowohl in offener als auch in latenter Form hinweisen. Das Schlimmste ist, dass ein Anstieg der Neutrophilen auf das Vorhandensein von gutartigen und bösartigen Tumoren hinweisen kann.

Verminderte Neutrophile im Blut eines Kindes

Eine verringerte Anzahl von Neutrophilen oder deren vollständige Abwesenheit führt bei einem Kind zu einer Verringerung der Immunität. Fachunterstützung erforderlich

Wenn Neutrophile bei einem Kind nuklear segmentiert sind, deutet dies auf eine Abnahme der Immunität hin. Wenn der Gehalt an Neutrophilen weniger als 1,6 Milliarden pro Liter beträgt, spricht man von Neutropenie. Diese Situation kann auftreten, wenn eine Fehlfunktion im Knochenmark vorliegt oder wenn ein Kind eine schwere Krankheit erlitten hat. In diesem Fall sterben Neutrophile ab und haben keine Zeit, sich zu erholen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Neutrophile reduziert werden können. Unter ihnen:

  • Viruserkrankungen: Röteln, Grippe und andere;
  • Pilzinfektionen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Vergiftung mit Stoffen chemischen Ursprungs;
  • Typologie der Anämie;
  • Strahlungsbelastung.

Die Gründe für die Senkung segmentierter Neutrophilen werden im nächsten Artikel auf unserer Website ausführlicher beschrieben..

Bandenneutrophile sind unreife Zellen, die keinen Kern haben und keine vollständigen Funktionen erfüllen

Nicht-Krankheitsanomalien

Unterschiedlich sind Situationen, in denen Abweichungen von der Norm in Bezug auf Indikatoren nicht durch Krankheiten verursacht werden. Unter den wichtigsten:

  • Vererbung. Es kann vorkommen, dass das Kind vollständig gesund ist und eine Blutuntersuchung zeigt, dass es nur wenige Neutrophile gibt. Wenn die Analyse wiederholt wird, bleibt ihr Spiegel gleich. Dann ist dies keine Verletzung;
  • Niedrige Neutrophile sind keine Seltenheit, wenn Schmerzmittel gegen Anfälle eingenommen werden, und erhöhte, wenn Medikamente wie Kortikosteroide verwendet werden.

Wichtig! In den oben genannten Situationen gibt eine erweiterte Blutuntersuchung keine Auskunft über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit beim Kind, sondern einen Hinweis auf eine genauere Diagnose, die eine rechtzeitige Erkennung und Verschreibung der Behandlung gewährleistet.

Wenn bei der Blutspende an Neutrophile eine Norm festgestellt wird, bedeutet dies nur, dass das Kind vollständig gesund ist.

Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen, die Funktionen zum Schutz des Körpers eines Kindes ausführen können. Sie haben einen Kern

Neutrophile sind wichtig für den Körper des Kindes, da sie die Hauptkämpfer gegen Bakterien und Infektionen sind. Eine Abnahme oder Zunahme ihrer Anzahl ist ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Entzündungsprozesses. In einer solchen Situation sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und eine Behandlung für die Krankheit zu verschreiben, aufgrund derer eine Verschiebung der Leukozytenformel verursacht wurde.

Neutrophile bei einem Kind gesenkt

Manchmal ernennt ein Arzt ein Kind, um eine Blutuntersuchung durchzuführen. Diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden, da Sie anhand der Ergebnisse der Studie den Gesundheitszustand des Babys beurteilen und Anomalien identifizieren können, die sich noch nicht mit Symptomen und Beschwerden manifestieren.

Es ist zu beachten, dass nur ein qualifizierter Kinderarzt die empfangenen Daten korrekt entschlüsseln kann. Während der Untersuchung kann ein Kind an einer Erkrankung wie Neutropenie leiden.

Eine Abnahme der Anzahl neutrophiler Zellen im Blut ist in der Kindheit ziemlich häufig, sollte jedoch nicht ignoriert werden..

Allgemeine Charakteristiken

Neutrophile (neutrophile Granulozyten) - Dies ist eine der Arten von weißen Blutkörperchen, Immunzellen, die den Körper vor Fremdstoffen (Viren, Bakterien, Pilzen und vielen anderen) schützen. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose (Erfassung und Verdauung) aller Elemente, die das Immunsystem als fremd betrachtet.

Bei der Hämatopoese im Knochenmark aus der Stammzelle entstehen Neutrophile, die nach vollständiger Reifung in das periphere Blut gelangen.

Ihre Lebenserwartung beträgt ungefähr eine Woche. Um ein normales Niveau an neutrophilen Elementen im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, ist die ständige Bildung neuer Zellen erforderlich.

Neutrophile bei einem Kind gesenkt

Was sind Neutrophile?

Es gibt verschiedene Arten von Neutrophilen:

  1. Junge Formen (Myelozyten und Metamyelozyten) sind Zwischenelemente, die während der Reifung von Neutrophilen gebildet werden. Nur im Knochenmark enthalten. Der Nachweis dieser Formen in der Analyse zeigt immer eine Pathologie an..
  2. Bandenneutrophile sind junge Zellen, die sich noch nicht vollständig gebildet haben. Normalerweise kommen sie im peripheren Blut vor, jedoch in viel geringeren Mengen als reife..
  3. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen, die vollständig gebildet sind und ihre Funktion vollständig erfüllen können..

Der Wert wird während einer allgemeinen Blutuntersuchung berechnet. Es werden absolute Werte (Anzahl der Zellen pro Liter Blut) und relative Werte (Prozentsatz der Neutrophilen im Verhältnis zu anderen Arten weißer Blutkörperchen) angegeben..

Diese Werte sind normalerweise für Frauen und Männer gleich. Es wird jedoch signifikante Unterschiede in verschiedenen Altersgruppen geben..

Der Prozentsatz der Neutrophilen bei einem Kind ist niedriger als bei einem Erwachsenen. Alle Kinderärzte kennen die genauen Standards für jedes Alter, sodass Abweichungen sofort erkannt werden.

Sorten

Wenn innerhalb von weniger als drei Monaten eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen beobachtet wird, wird dieser Zustand als akut angesehen. Neutropenie, die länger als 3 Monate dauert, wird als chronisch angesehen..

Es gibt verschiedene Grade von Neutropenie bei Kindern:

  1. Mild - die Abweichung wird nur im Labor bestimmt (die Anzahl der Zellen sinkt auf 1,1 × 109 pro Liter), es gibt keine klinischen Manifestationen.
  2. Mäßiger Grad - Es besteht das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln. Die Analyse ermittelt 0,5 × 109 Neutrophile pro Liter.
  3. Schwerwiegend - das Infektionsrisiko ist sehr hoch. Die Anzahl der Neutrophilen wird auf 0,2 × 109 pro Liter reduziert.

Mit einer Abnahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen unter 0,2 × 109 pro Liter entwickelt sich ein lebensbedrohlicher Zustand wie Agranulozytose.

In diesem Fall entwickeln sich opportunistische Infektionen - Krankheiten, die durch die Aktivierung der opportunistischen Mikroflora entstehen (Bakterien, die normalerweise keinen infektiösen Prozess verursachen)..

Ursachen, die bei einem Kind zu Neutropenie führen können

Es gibt viele Gründe, die zu einer Verringerung der Anzahl von Neutrophilen führen können..

Diese Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Genetische Ursachen (erbliche Syndrome von Costman, Bart).
  • Interne Ursachen, die durch eine Abnahme der funktionellen Aktivität des hämatopoetischen Knochenmarksprosses verursacht werden. Autoimmunprozesse können auch auftreten, wenn das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen seine eigenen weißen Blutkörperchen zu produzieren..
  • Externe Faktoren (Infektionen, Medikamente, toxische Substanzen, Strahlenexposition).

Am häufigsten tritt Neutropenie unter dem Einfluss äußerer Ursachen auf. Die ersten beiden Gruppen von Faktoren sind sehr selten..

Krankheiten, die zur Entwicklung einer Neutropenie führen können:

  • Eine Vielzahl von Virusinfektionen (Adenovirus, Cytomegalovirus, Herpesviren, Influenza, Masern und viele andere).
  • Einige Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie (Typhus, Brucellose, Tuberkulose).
  • Pathologien durch einfache Viren (Toxoplasmose, Malaria).
  • Systemische Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  • Onkologische Blutkrankheiten (akute und chronische Leukämie).

Es gibt auch Fälle, in denen Mutter und Fötus Inkompatibilitäten im Leukozyten-Antigen-System aufweisen. Dann ist das Eindringen von mütterlichen Antikörpern durch die Plazenta und infolgedessen die Zerstörung weißer Blutkörperchen möglich. Solche Antikörper können 5-7 Monate im Blut eines Kindes verbleiben, so dass diese Neutropenie nur in der ersten Lebenshälfte des Babys beobachtet wird.

Ein Mangel an bestimmten Vitaminen (Cyanocobalamin und Folsäure) kann auch zu einer Verringerung der Bildung weißer Blutkörperchen im hämatopoetischen Knochenmark führen. Ein solcher Vitaminmangelzustand wird zusätzlich zur Neutropenie von einer Anämie mit einer megaloblastischen Hämatopoese begleitet..

Es muss daran erinnert werden, dass einige Medikamente die Blutbildung beeinflussen können..

Dies sind Medikamente wie:

  • Chemotherapeutika.
  • Einige Schmerzmittel (Analgin und andere Pyrazolonderivate).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ibuprofen).
  • Separate Antikonvulsiva (Antiepileptika) (Carbamazepin).

Verstöße gegen die Blutuntersuchung treten nicht sofort auf, aber nach einiger Zeit. Es lohnt sich daher, sich an die Wirkung einiger Medikamente zu erinnern. Nach dem Absetzen des Arzneimittels erholt sich das Niveau der Neutrophilen allmählich.

Wenn das Kind eine niedrige Neutrophilenzahl hat, ist es nach Möglichkeit erforderlich, die Behandlung mit diesen Arzneimitteln abzulehnen und Analoga auszuwählen, die keine solchen Nebenwirkungen haben.

Nach Durchführung einer Strahlentherapie werden alle Sprossen der Blutbildung, einschließlich Leukozyten, unterdrückt. Bei solchen Patienten geht die Neutropenie mit Anämie und Thrombozytopenie einher..

Symptome, die eine Neutropenie vermuten lassen

Neutrophile sind ein wichtiger Bestandteil der Immunität, daher sind alle Manifestationen von Neutropenie genau mit einer Abnahme des körpereigenen Widerstands verbunden.

Die ersten Manifestationen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands sind häufige entzündliche Erkrankungen verschiedener Organe (möglicherweise mehrere gleichzeitig) mit einem Anstieg der Körpertemperatur.

Kinder mit Neutropenie leiden häufig an Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Glossitis und Pharyngitis. Oft kommt es zu einer Entzündung der Nebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis). Bei ausgeprägten Veränderungen in den Analysen können sich schwerwiegendere Krankheiten (Lungenentzündung, Kolitis, Enteritis) entwickeln.

Vor dem Hintergrund der Unterdrückung des Immunsystems verlaufen alle diese Krankheiten anders als in den meisten Fällen. Entzündungssymptome (Schmerzen, Rötung, Schwellung, lokale Hyperthermie) sind möglicherweise nicht ausgeprägt.

Zusätzliche Untersuchungen für das Baby

Es ist zu beachten, dass ein einzelner Bluttest kein verlässlicher Beweis für eine Neutropenie sein kann. Für die endgültige Bestätigung sind in bestimmten Zeitabständen wiederholte Untersuchungen erforderlich..

Welche Studien dem Kind gezeigt werden, um die Ursachen der Neutropenie zu identifizieren, kann nur von einem qualifizierten Spezialisten bestimmt werden, der die Symptome, Beschwerden und andere Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung analysiert.

Folgende Untersuchungsmethoden können verschrieben werden:

  • Punktion oder Trepanobiopsie des Knochenmarks (Forschungsdaten erkennen hämatologische Erkrankungen).
  • Antineutrophiler Antikörpertiter-Assay.
  • Die Untersuchung spezifischer Marker für Autoimmunerkrankungen.
  • Untersuchung des Vitamin B12- und Folsäurespiegels.
  • Bakteriologische und virologische Studien, die infektiöse Pathologien identifizieren.

Neutropenie-Behandlung

Um die Neutropenie bei einem Kind zu beseitigen, ist es notwendig, die Ursache zu finden, die zum Auftreten dieser Erkrankung geführt hat. Nur die Behandlung der Grunderkrankung wird dieses Symptom wirksam beseitigen..

Um bereits aufgetretene infektiöse Komplikationen zu verhindern und zu behandeln, ist die Verwendung von Breitbandantibiotika erforderlich (es ist ratsam, ein antibakterielles Mittel auszuwählen, das die anaerobe Flora unterdrückt)..

Es gibt einige Medikamente (koloniestimulierend), die das hämatopoetische Knochenmark von Granulozyten direkt beeinflussen und die Produktion von Neutrophilen stimulieren können.

Solche Medikamente sind jedoch nur für Patienten angezeigt, die eine signifikante Abnahme der Leukozytenzahl und ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung opportunistischer Infektionen aufweisen..

Diese medizinische Zusammensetzung kann nur für kurze Zeit verschrieben werden, da bei längerer Anwendung die Gefahr der Entwicklung hämatologischer Erkrankungen besteht.

Segmentierte Neutrophile gesenkt

Eine Abnahme der segmentierten Neutrophilen ist ein Zeichen für eine bestimmte Art des pathologischen Prozesses und die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper. Eine kritische Abweichung von der Norm in kleinerer Richtung nennt man - Neutropenie.

Es ist zu beachten, dass die Diagnose nicht nur den Gehalt an segmentierten Neutrophilen, sondern auch andere Leukozytenelemente berücksichtigt. Daher kann eine Blutuntersuchung nur von einem Arzt entschlüsselt werden. Es wird nicht empfohlen, eine Behandlung nach eigenem Ermessen durchzuführen, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Es ist möglich zu bestimmen, ob segmentierte Neutrophile bei einem Erwachsenen reduziert sind oder nicht, und die Ursachen für eine solche Verletzung können nach der Abgabe von peripherem Blut liegen. Im Allgemeinen sollten mehr segmentierte Neutrophile im Blut vorhanden sein als andere Leukozytenelemente.

Der Prozentsatz richtet sich nach dem Alter des Patienten:

  • bei Säuglingen und bei Kindern bis zu einem Jahr - 30-50%;
  • 1 Lebensjahr und bis zu 7 Jahre - 35-55%;
  • von 7 bis 12 Jahren - 40-60%;
  • bei einem Erwachsenen, unabhängig vom Geschlecht - 45-70%.

Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass bei einigen Menschen eine gutartige Neutropenie diagnostiziert wird. Bei dieser Form der Krankheit ist eine Abnahme der segmentierten Neutrophilen die Norm - eine Person fühlt sich gut, es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit.

Ätiologie

Nur ein Arzt kann die Gründe dafür bestimmen, dass diese Komponenten im Blut eines Kindes oder Erwachsenen gesenkt werden, indem er die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführt.

Die wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind wie folgt:

  • Strahlungsbelastung;
  • Anämie;
  • Vergiftung durch Gifte, Chemikalien, Toxine;
  • Viruserkrankungen;
  • Leukämie;
  • Typhus-Fieber;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder Magens;
  • anaphylaktischer Schock;
  • chronische Depression, Neurose;
  • Kachexie;
  • Anorexie.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, die keine eigenständige Krankheit darstellen, sondern auch zu einer Verringerung der Anzahl dieser Komponenten führen können:

  • Mangel an Vitamin B;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • häufige und anhaltende Unterkühlung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Zahnprozess (Zahnen bei einem Baby);
  • Körpererschöpfung.

Verminderte segmentierte Neutrophile und erhöhte Lymphozyten haben folgende Gründe:

  • HIV
  • Tuberkulose;
  • Verletzung in der Zusammensetzung der Lymphe;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Segmentierte Neutrophile sind bei einem Kind reduziert und Lymphozyten sind nach Routineimpfungen erhöht. In diesem Fall wird empfohlen, die Diagnose nach 1-2 Monaten zu wiederholen.

Im Allgemeinen sind die Gründe dafür, dass die Anzahl der Zellen signifikant geringer als normal ist, größer. Um sie zu bestimmen, ist es jedoch erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen. Eine Verringerung der Anzahl von Zellen tritt bei fast jeder Krankheit auf, da diese Komponenten für die Immunantwort des Körpers verantwortlich sind - je kleiner ihre Anzahl ist, desto schwieriger ist die Krankheit.

Einstufung

Folgende Formen der Neutropenie werden unterschieden:

  • Gutartig - diagnostiziert bei etwa 20% der Patienten. In diesem Fall ist die verringerte Anzahl von Neutrophilen auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen und stellt keine Pathologie dar, es gibt auch keine klinischen Anzeichen.
  • Zyklische Neutrophile werden im Blut regelmäßig erhöht oder verringert. Diese Form der Krankheit kann nur mit einer vollständigen Untersuchung festgestellt werden, da die Symptome in latenter Form auftreten oder vollständig fehlen können.
  • Costmans Neutropenie ist eine Erbkrankheit. In diesem Fall fehlen die Zellen. Dies führt dazu, dass das Kind ständig an Infektionskrankheiten leidet und meistens zum Tod führt.

Es wird auch eine pathologische Neutropenie unterschieden, die symptomatisch ist und sich nur aufgrund der negativen Auswirkungen einer Krankheit auf den Körper manifestiert.

Symptomatik

Es gibt keine charakteristische Manifestation, dass segmentierte Neutrophile reduziert sind. Die Symptome hängen von der Ursache der Pathologie ab..

Der kollektive symptomatische Komplex kann die folgenden Symptome umfassen:

  • instabiler Blutdruck;
  • minderwertig oder Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Symptome von SARS;
  • längerer Husten mit Auswurf oder Bellen;
  • Verletzung des Magen-Darm-Trakts - am häufigsten liegt eine Symptomatik des Magengeschwürs vor;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bis zu kritischen Punkten;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Lethargie.

Bei Neugeborenen kann sich die Manifestation der Krankheit in ständigem Weinen, Stimmungsschwankungen, schlechtem Schlaf, Verweigerung des Essens und häufigem Spucken äußern.

Solche Symptome können eine Manifestation fast jeder Krankheit sein. Sie sollten daher so bald wie möglich einen Arzt konsultieren und keine symptomatische Behandlung durchführen.

Diagnose

Nur durch Laboranalyse kann festgestellt werden, ob Neutrophile bei Erwachsenen erhöht sind oder nicht. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, wobei nicht nur die Anzahl der Neutrophilen, sondern auch andere Leukozytenelemente berücksichtigt werden.

Die Regeln für das Bestehen der Analyse lauten wie folgt:

  • Sie müssen sich morgens auf nüchternen Magen dem Eingriff unterziehen.
  • Einen Tag vor dem Test muss die Einnahme der Medikamente nach Möglichkeit abgebrochen werden.
  • körperliche Aktivität, emotionalen Schock, Gefühle ausschließen.

Wenn die Analyse eine kritische Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut eines Kindes oder Erwachsenen zeigt, kann der Arzt eine zweite Analyse verschreiben, um den Fehler zu beseitigen, und eine zusätzliche Untersuchung durchführen. Das weitere Diagnoseprogramm hängt von den erhaltenen Labortests sowie vom aktuellen Krankheitsbild und den persönlichen Anamnese-Daten ab.

Behandlung

Es gibt keine Medikamente, die ausschließlich darauf abzielen, die Anzahl der Neutrophilen im Blut zu erhöhen. Die Behandlung wird je nach Grundursache umfassend durchgeführt. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten kann eine spezielle Ernährung verschrieben werden, die nicht nur den Heilungsprozess beschleunigt, sondern auch dazu beiträgt, die Anzahl dieser Zellen im Blut zu erhöhen.

Zur Prävention gibt es keine spezifischen Empfehlungen. Die rationalste Lösung besteht darin, die Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten, Infektions- und Entzündungskrankheiten vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken.

Neutrophile sind bei Erwachsenen und Kindern im Blut erniedrigt. Ursachen, Behandlung und Grad der Neutropenie

Die meisten Leukozyten sind Neutrophile. Ihre Funktion ist sehr wichtig für den menschlichen Körper - die Zerstörung pathogener Bakterien im Blut und im Körpergewebe, während die Leukozytenelemente selbst absterben. Es gibt einen Indikator für die Norm, und wenn die Tests einen geringen Gehalt an Neutrophilen im Blut ergeben, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung der Krankheit hin.

Neutrophile sind die Norm

Dieser Neut-Indikator wird in einem Bluttest vom WBC-Typ angezeigt, wobei zwei Untergruppen dieser Zellen unterschieden werden. Im Körper werden 2 Phasen der Granulozytenreifung unterschieden, dieser Vorgang findet im Knochenmark statt. Anfangs werden Zellen Myelozyten genannt, wonach sie sich in Metamyelozyten verwandeln. Sie werden ausschließlich im Knochenmark gebildet und gelangen nicht ins Blut. Eine WBC-Analyse sollte sie daher nicht aufdecken.

In der nächsten Phase sehen sie aus wie ein Zauberstab, aus dem der Name des Formstichs stammt. Nach der Reifung erwerben die Zellen einen segmentierten Kern, in diesem Stadium werden segmentierte weiße Blutkörperchen gebildet. Die Norm der Neutrophilen im Blut wird durch diese beiden Zelltypen bestimmt: Die WBC-Analyse gibt den Prozentsatz der Gesamtzahl an. Aus der Gesamtzahl der Leukozyten wird das Verhältnis jedes Typs berechnet: Dies wird als Leukozytenformel bezeichnet.

Bandenneutrophile sind normal

Die Indikatoren dieser Zellen hängen nicht vom Geschlecht der Person ab, das Alter des Patienten wird zum Hauptkriterium für die Beurteilung eines normalen Indikators. Dies ist einer der Zelltypen, die in der Leukozytenformel gezählt werden. Wenn Stichneutrophile untersucht werden, unterscheidet sich die Norm bei Säuglingen und Kindern, die bereits eine Woche alt sind, erheblich. Es sei daran erinnert, dass dies nur ein Bruchteil des Gesamtgehalts an Leukozytenzellen ist. Normalwerte sind in der Tabelle aufgeführt:

7 Tage nach der Geburt

Segmentierte Neutrophile sind normal

Dies ist die zweite Form der weißen Blutkörperchen, die in der Analyse gezählt werden. Dies ist das zweite Element, das in der Leukozytenformel berücksichtigt wird. Bei der Dekodierung der allgemeinen Analyse werden segmentierte Neutrophile angegeben - die Norm lautet:

7 Tage nach der Geburt

Neutrophile - die Norm bei Kindern

Nach einer allgemeinen Analyse achtet der Arzt auf die Anzahl der Leukozyten. Wenn sie abgesenkt oder erhöht werden, deutet dies auf die mögliche Entwicklung einer Pathologie hin. Eine Abweichung der Indikatoren einer der Leukozytenarten zeigt eine bestimmte Art von Krankheit an. Die Hauptaufgabe dieser Zellen ist der Kampf gegen Pilz- und Viruserkrankungen. Ärzte haben die Norm für Neutrophile im Blut von Kindern festgelegt, die auf das Fehlen von Pathologien hinweist.

  1. In den ersten Lebenstagen sollte ein Kind 50-70% des segmentierten und 5-15% des Stichs haben.
  2. Die Anzahl dieser Zellen sollte bis zum Ende der ersten Woche 35-55% und 1-5% betragen..
  3. In zwei Wochen wird die Rate der Stichzellen 1 bis 4% und der segmentierten Zellen 27 bis 47% betragen..
  4. Am Ende des Lebensmonats wird das Kind 1-5% Stichstiche haben, 17-30% segmentiert und bis zum Jahr 1-5% und 45-65%..
  5. 1-4% und 35-55% - die Norm für Babys im Alter von 4-6 Jahren.
  6. Im Alter von 6-12 Jahren sind die Indikatoren 1-4% Stichstiche, 40-60% segmentiert.

Für die Diagnose sind Indikatoren in der Analyse nicht nur für die unabhängige Norm der Neutrophilen wichtig. Es ist notwendig, das Verhältnis zwischen allen segmentierten jungen Zellen zu berücksichtigen, was auf das Vorhandensein einer neutrophilen Verschiebung hinweisen kann. Um das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit zu bestimmen, ist eine getrennte Anzahl von Stich- und segmentierten Zellen nicht signifikant.

Die Norm der Neutrophilen im Blut von Frauen

Bestimmte Schwankungen der normalen Anzahl von Immunzellen werden nur in den ersten Lebensjahren eines Menschen beobachtet. Im Erwachsenenalter wird dieser Wert immer auf dem gleichen Niveau gehalten. Wenn die Immunzellen erniedrigt oder erhöht sind, deutet dies auf die Entwicklung der Krankheit hin. Die Norm für Neutrophile im Blut von Frauen sollte wie folgt lauten: 40-60% der segmentierten Zellen und 1-4% der Stichzellen.

Die Norm der Neutrophilen im Blut bei Männern

Das menschliche Geschlecht spielt bei der Bestimmung des Normalwerts von Schutzzellen keine Rolle. Der Hauptparameter ist das Alter. Beispielsweise treten bei einem Kind bis zu einem Jahr merkliche Sprünge in der Anzahl der weißen Blutkörperchen auf. Die Norm der Neutrophilen im Blut bei Männern ist dieselbe wie bei Frauen: 1-4% wand- und 40-60% segmentierte Zellen. Eine Änderung dieses Indikators ist mit entzündlichen oder infektiösen Prozessen verbunden, die im Körper auftreten..

Neutrophile unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Eine Analyse kann die reduzierten Neutrophilen einer Person aufdecken, wenn eine Virusinfektion in den Körper eindringt, eine entzündliche Erkrankung auftritt und eine Strahlenexposition durchgeführt wurde, die eine Anämie verursachte. Eine Abnahme der Neutrophilen im Blut wird festgestellt, wenn eine Person unter schlechten Umweltbedingungen lebt und bestimmte Gruppen von Arzneimitteln konsumiert, beispielsweise Sulfonamid, Chloramphenicol, Penicillin, Analgin. Dieses Phänomen nennt man Neutropenie. Abhängig von der Art der Prozesse werden verschiedene Varianten dieser Pathologie unterschieden. Arten von Neutropenie:

  • angeboren;
  • erworben;
  • idiopathisch (ungeklärt).

Es wird auch zwischen wahrer und relativer Neutropenie unterschieden. Im ersten Fall ist die Anzahl der Zellen im Blut verringert, und im zweiten Fall sind sie im Vergleich zu anderen Arten verringert. Ärzte verwenden verschiedene Kategorien, die die Schwere der Krankheit angeben:

  • leichte Neutropenie;
  • mäßige Neutropenie;
  • schwere Neutropenie;

Die Abnahme der Anzahl der Immunzellen ist auf deren zu schnelle Zerstörung, lang anhaltende entzündliche Erkrankungen und funktionelle / organische Fehlfunktionen des hämatopoetischen Knochenmarks zurückzuführen. Die Frage der Behandlung, ob diese Zellen gesenkt werden, wird von einem Hämatologen behandelt. Er wird die Grundursache für diesen Zustand bestimmen und eine Therapie verschreiben, die ihn beseitigt..

Warum werden Neutrophile bei einem Kind gesenkt?

Neutrophile sind eine Population von körnigen Leukozyten (Granulozyten), die Bakterien, Pilzinfektionen und reinigenden Wunden nekrotischen Gewebes entgegenwirken. Wenn Neutrophile (NEUs) im Blut gesenkt werden, bedeutet dies entweder eine Verletzung des Reifungsprozesses, eine geringere Produktion oder den erhöhten Verbrauch dieser Zellen durch das Kind, um Entzündungen zu unterdrücken.

Neutropenie, niedrige Neutrophile bei Kindern

Sie sagen Neutropenie, wenn die absolute Anzahl neutrophiler Zellen im Blut unter normale Werte fällt. Für Kinder unter einem Jahr beträgt die Grenze zwischen der Norm und der Verletzung 1 Tausend / μl, bei Kindern nach einem Jahr 1,5 Tausend / μl.

Die Abnahme neutrophiler Leukozyten kann erblich, angeboren oder erworben sein.

Die erworbene Form ist überwiegend vorübergehend. Bei Kindern unter 5 Jahren ist eine gutartige Form der Neutropenie im Kindesalter häufig.

Angeborene Störungen treten während der Entwicklung des Fötus als Abweichung in der Entwicklung des Immunsystems auf. Erbkrankheiten werden auf genetischer Ebene gebildet und von einem rezessiven Typ übertragen, was bedeutet, dass beide Elternteile in einem bestimmten Teil des Chromosoms dieselbe Mutation aufweisen müssen.

Angeborene Störungen

Reduzierte Neutrophile im Blut eines Kindes mit Erbkrankheiten:

  • gutartige Formen - familiäre Neutropenie, zyklisch;
  • maligne Spezies - schwere angeborene Neutropenie, Schwachman-Diamond-Syndrom.

Angeborene Erkrankungen, die durch verringerte NEUs verursacht werden, sind bei Kindern äußerst selten. Beispielsweise wird das Schwahman-Diamond-Syndrom bei Neugeborenen mit einer Häufigkeit nach verschiedenen Schätzungen von 1 zu 10 Tausend bis 1 zu 50 Tausend Kindern diagnostiziert.

Verstöße gegen den Gehalt an neutrophilen Leukozyten bei dieser Krankheit werden bei Säuglingen 4 Monate nach Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln festgestellt, sind in der Entwicklung verzögert, haben Durchfall und verminderten Appetit.

Die absolute Menge an NEU ist in schwerer angeborener Form - Costman-Syndrom - signifikant reduziert (0,1 * 10 9 / μl). Niedrig segmentierte Neutrophile erklären sich in diesem Fall durch die Blockade der Reifung ihrer Vorgänger im Knochenmark.

Erworbene Neutropie

Eine erworbene vorübergehende Abnahme der Neutrophilen wird bei Kindern nach einer Viruserkrankung festgestellt, die bestimmte Medikamente einnehmen. Verminderte Indikatoren für NEU im Kindesalter können durch die natürlichen physiologischen Eigenschaften der Entwicklung der Immunität erklärt werden.

Nach einer Virusinfektion kann der niedrige Gehalt an Neutrophilen im Blut eines Kindes beobachtet werden:

  • Grippe
  • Hepatitis A;
  • Röteln;
  • Masern
  • Epstein-Barr;
  • respiratorisches Synzytial-Virus.

Säuglinge können nach einer Infektionskrankheit eine Neutropenie haben, wenn die Neutrophilen weitere 2 Wochen nach der Krankheit gesenkt werden..

Senkte NEU bei akuten Infektionskrankheiten. In diesem Fall gibt es eine Abnahme der reifen segmentierten Neutrophilen und eine Zunahme der Stichformen unreifer.

Der Grund für den Rückgang kann die Einnahme von Medikamenten sein:

  • Antibiotika;
  • antivirale Medikamente;
  • Antikonvulsiva;
  • Interferoninduktoren, Immunmodulatoren;
  • entzündungshemmend - Ibuprofen, Indomethacin;
  • Analgetika.

Die Einnahme von Medikamenten beeinflusst auch die qualitative Zusammensetzung der neutrophilen Leukozytenpopulation. Die Verringerung der Anzahl der Stichneutrophilen durch ein Kind auf 0 wird festgestellt, wenn Stimulatoren ihres eigenen Interferons eingenommen werden.

Reduzierte Neutrophile im Blut eines Kindes werden mit einem Mangel an Vitamin B12 festgestellt. Eine Abnahme der Indikatoren kann bei Säuglingen durch neonatale Neutropenie hervorgerufen werden - eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von mütterlichen antineutrophilen Antikörpern verursacht wird, die mit Muttermilch verabreicht werden.

Die häufigste Ursache für niedrige Neutrophile

Wenn bei einem Kind die Neutrophilen auf ein Jahr reduziert sind und ihr Wert weniger als 1 Tausend / μl beträgt, deutet diese Blutveränderung meist auf eine gutartige Neutropenie im Kindesalter hin.

Dieses Phänomen wird durch die natürlichen individuellen Merkmale der Entwicklung verursacht und stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar..

Für Kinder, die älter als 1 Jahr sind, liegt die Untergrenze der absoluten Neutrophilen bei 1,5 Tausend / μl. Die Diagnose wird bestätigt, wenn niedrigere Werte länger als 3 Monate in Analysen gespeichert werden.

Eine gutartige Neutropenie im Kindesalter wird am häufigsten im Alter von 6 bis 12 Monaten zufällig während einer Routineuntersuchung festgestellt und verschwindet spontan um 5 Jahre. Die Indikatoren erholen sich normalerweise innerhalb von 2 Jahren auf ein normales Niveau.

Andere Ursachen für die Reduktion von Neutrophilen

Der Grund, aufgrund dessen Stichneutrophile bei einem Kind im Blut gesenkt werden, kann eine Möglichkeit sein, diese Zellen zu zählen. Bei der automatischen Zählung unterscheiden einige Analysatortypen segmentierte Zellen nicht von Stichzellen.

Im Blut können sich beim Kind und bei unsachgemäßer Vorbereitung auf den Test nur wenige Neutrophile befinden. Wenn das Baby am Vorabend der Analyse stark gegessen hat oder unmittelbar vor der Studie überreizt, verängstigt und aktiv bewegt wurde, können die Ergebnisse der Analyse von der Norm abweichen.

Anzeichen von erniedrigten Neutrophilen

Reduzierte Neutrophile manifestieren sich bei einem Kind mit häufigen Krankheiten, die bei hohen Temperaturen auftreten. Ein Temperaturanstieg, begleitet von Symptomen von Infektionen der Atemwege, ist ein Zeichen für Neutropenie..

Wenn plötzlich eine hohe Temperatur auftritt und die NEU-Indikatoren auf 0,5 Tausend / μl oder weniger gesenkt werden, geht der Zustand mit starkem Schweiß, Schwäche und einem starken Herzschlag einher. Dies kann auf eine fieberhafte Neutropenie hinweisen.

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten nach einer Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Reduzierte Neutrophile bei Kindern können Folgendes anzeigen:

  • häufige Erkrankungen der Mundhöhle - Gingivitis, Stomatitis, Parodontitis;
  • chronische Mittelohrentzündung, Sinusitis, Rhinitis;
  • Impetigo - Staphylokokken-, Streptokokken-Hautausschlag in Form kleiner Vesikel, die platzen und nach dem Öffnen eine Kruste hinterlassen;
  • wiederkehrende Hautinfektionen;
  • Furunkulose.

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Abnahme der NEU ab. Eine leichte Abweichung von der Norm ist asymptomatisch oder manifestiert sich:

Wenn segmentierte Neutrophile leicht reduziert sind und ihr Blutbild weniger als 1 Tausend / μl, aber mehr als 0,5 beträgt, deutet dies auf ein erhöhtes Infektionsrisiko beim Kind hin, insbesondere bei Mundschleimhaut und Rachen.

Impfungen gegen niedrige Neutrophile

Bei Kindern bis zu einem Jahr wird häufig eine gutartige Abnahme der Neutrophilen festgestellt, was zu Schwierigkeiten bei der Routineimpfung führt. In der europäischen Medizin gibt es keine Zuteilung für Impfungen mit niedrigeren NEU-Raten. Auch eine Analyse wird nicht vor der Impfung durchgeführt..

In Russland nur die Einführung von Lebendimpfstoffen gegen Masern, Epiparotitis, Röteln, wenn der Neutrophilenindex unter 0,8 - 1 Tausend / μl liegt.

Verhütung

Bei niedrigen Neutrophilen im Blut sollten Eltern versuchen, das Infektionsrisiko zu verringern. Dies bedeutet, dass alle Wunden des Kindes rechtzeitig desinfiziert werden. Sie überwachen insbesondere die Mundhygiene und die Ernährung.

Lebensmittel müssen wärmebehandelt werden. Die Hauptbedingung für Lebensmittel - Lebensmittel sollten variiert werden, vollständig in Bezug auf Vitamine und Makro-, Mikroelemente, frisch zubereitet.

Auf eine aktive Behandlung wird mit Raten von weniger als 0,5 Tausend / μl zurückgegriffen. In allen anderen Fällen, wenn die Neutrophilen gesenkt werden, aber die Gesundheit nicht gefährden, steht das Baby unter ärztlicher Aufsicht und führt alle 1 bis 3 Monate eine Blutuntersuchung durch.

In den meisten Fällen erfordert eine frühe Neutropenie weder eine spezielle Behandlung noch eine spezielle Diät. Um das Immunsystem aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, Babys vor SARS und Influenza zu schützen. Wenn möglich, sollte der Kontakt während saisonaler Erkältungen eingeschränkt werden..

Was bedeuten niedrige Neutrophile bei einem Kind?

Sie sollten verstehen, wie wichtig es ist, das Blutbild zu überwachen, insbesondere bei Babys. Um den allgemeinen Zustand des Körpers herauszufinden, wird normalerweise eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben. Das gleiche gilt für den Verdacht auf Pathologie. Was aber, wenn der Test Folgendes zeigt: Neutrophile werden bei einem Kind gesenkt. Muss ich in Panik geraten??

Neutrophilenfunktion

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt. Blutgranulozyten, dh körnige Leukozyten, werden in mehrere Sorten unterteilt. Neutrophile sind einer von ihnen. Sie fangen feste Partikel ein. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet. Neutrophile schützen den Körper. Wenn das Niveau der Neutrophilen normal ist, ist die Immunität in Ordnung. Wenn nicht, Pathologie.

Die Funktionen von Neutrophilen im Körper: Sobald Neutrophile auf eine Viruszelle treffen, absorbieren sie diese und sterben nach der Spaltung ab.

Eine Zelle reift in mehreren Stadien. Erstens Myelozyten, die zu Metamyelozyten werden. Ferner werden Neutrophile zu stechenden und segmentierten Neutrophilen..

Reifungsstadien von Neutrophilen

Wenn ein Bakterium erscheint, greift die ältere Zelle es zuerst an. Der Körper synthetisiert Zellen, hat aber möglicherweise keine Zeit dafür. Normalerweise reicht die Anzahl der Neutrophilen im Blut aus, aber wenn die Infektion schwerwiegend ist, treten auch die restlichen weißen Blutkörperchen in den Kampf ein.

Norm

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Analyse des Schutzes keine Spalte mit dem Namen „Neutrophile“ angezeigt wird. Sie werden getrennt betrachtet: segmentierte und stechende Neutrophile.

Bei Erwachsenen und Kindern sind die Neutrophilen-Normwerte unterschiedlich. Auch das Alter spielt eine Rolle. Um zu berechnen, wie viele Neutrophile sich im Blut befinden, wird eine Leukozytenformel verwendet. Ermitteln Sie dazu die Anzahl aller weißen Blutkörperchen und ihren Prozentsatz.

Granulozyten sind bei Erwachsenen reif und nicht alle bei Kindern:

  • Wenn ein Kind geboren wird, hat es 3 bis 17% unreife (Stich) und reife (segmentierte) - 45-80%. Darüber hinaus beträgt der Gesamtbetrag 1,5-8 x 10⁹.
  • Wenn das Kind nicht ein Jahr alt ist, nimmt die Anzahl der unreifen Neutrophilen ab: 0,5-4%. Die Reife wird auch geringer sein: 15-45%. 1,8-8,5X10⁹ - das ist die Summe.
  • Ab dem Jahr 13: unreif: 0,7-5% und reif - 35-62%. Der Gesamtbetrag beträgt 2-6X10⁹.
  • Ab 13 Jahren ähnelt die Norm der eines Erwachsenen.
Tabelle der Normindikatoren in der allgemeinen Blutanalyse

Erhöhen, ansteigen

Eine Zunahme der Neutrophilen bei Erwachsenen oder Kindern wird als Neutrophilie bezeichnet. Alle Zellen der neutrophilen Gruppe werden summiert, dann wird die Gesamtzahl der Leukozyten entnommen und der Anteil davon bestimmt. Bei bis zu 10 x 109 / l ist die Neutrophilie mäßig, 10 - 20 x 109 / l - ausgeprägt, 20 - 60 x 109 / l - schwer.

Beispielsweise wurde festgestellt, dass bei einem 3-jährigen Baby Neutrophile 5, 1% unreif sind. Diese Anzahl von Neutrophilen bei Kindern ist nicht sehr signifikant, und Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen. Es kommt vor, dass das Kind rannte oder sprang. Daher nahmen die Neutrophilen leicht zu.

Wenn ein stetiger Anstieg des Neutrophilenspiegels beim Kind erkennbar ist, ist eine stetige Untersuchung erforderlich. Die Sache ist, dass die Gründe für die Zunahme von Neutrophilen im Blut eines Kindes wie folgt sein können:

  • Blutleukämie.
  • Appendizitis.
  • Abszess.
  • Bronchitis.
  • Impfung (kürzlich).
  • Gangrän.
  • Mangel B 12.
  • Vergiftung mit abgelaufenen Produkten.
  • Herzinfarkt.
  • Nekrose.
  • Brennen (III oder IV Grad).
  • Otitis
  • Bleivergiftung.
  • Pyelonephritis.
  • Lungenentzündung.
  • Diabetes mellitus.
  • Typhus-Fieber.
  • Trophisches Geschwür.
Bei einem hohen Anteil an Neutrophilen ist eine gründliche Untersuchung des Kindes erforderlich

Senkung

Neutrophile werden bei einem Kind gesenkt - was bedeutet das? Erstens ist diese Immunität schwach. Zellen werden schnell zerstört oder wenig produziert. Es kommt vor, dass sie im Körper selbst falsch verteilt sind. Dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet..

Gründe für die Senkung der Neutrophilen im Blut:

  • Anaphylaktischer Schock vor nicht allzu langer Zeit.
  • Verschiedene Arten von Anämie.
  • Pilz.
  • Grippe.
  • Masern.
  • Röteln.
  • Akute Leukämie.
  • Bestrahlung.
  • ARVI.
  • Chemische Vergiftung.
  • Thyreotoxikose.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Neutrophile bei einem Kind nach 3 Monaten reduziert sind, wenn ihre Gesamtzahl 1,6 * 109 beträgt und weiter sinkt. Knochenmark kann betroffen sein. In diesem Fall sterben Neutrophile ab.

1 - 1,5 x 109 / l gilt als leichte Neutropie. 0,5 - 1 x 109 / l - mäßig und 0 - 0,5 x 109 / l schwer.

Ein Säugling kann an einer gutartigen Neutropenie leiden, die Ärzte als HPHD bezeichnen. Neutrophile sind deutlich reduziert. Meistens vergeht die Pathologie selbst in 2 Jahren. Es gibt keine besonderen Symptome von niedrigen Neutrophilen, Wachstum und Entwicklung sind völlig normal. Keine Notwendigkeit, HDPE zu behandeln.

Manchmal geben Mütter ihren Kindern Schmerzmittel oder Schmerzmittel. Aus diesem Grund werden Neutrophile bei einem Kind im Alter von 6 Monaten gesenkt. Glukokortikosteroide verursachen ebenfalls diesen Effekt..

Wenn bei einem Baby ein ähnlicher Effekt festgestellt wird, beobachten Sie ihn ein Jahr lang. Wenn die Neutrophilen des Kindes auf ein Jahr reduziert sind und sich nicht ändern, sich das Baby jedoch gut fühlt, machen Sie sich keine Sorgen - die Indikatoren werden bald wieder normal.

Eine schwere Neutropenie einer schweren Form eines angeborenen Eigentums ist selten. Gene sind für alles „schuld“.

Symptome

Meistens hängt die Manifestation von der begleitenden Pathologie ab.

Die Hauptsymptome einer Abnahme der Neutrophilen bei Kindern sind wie folgt:

  • Hohes Fieber.
  • Geschwüre auf der Haut.
  • Fieber.
  • Wiederkehrende ARVI, Mandelentzündung und andere ähnliche Krankheiten.
  • Schwitzen - erhöht.
  • Stomatitis, Parodontitis usw..
  • Müdigkeit - Chronisches Müdigkeitssyndrom.
Eines der Symptome der Neutropenie ist hohes Fieber.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Wenn Stich- oder segmentierte Neutrophile abnehmen, zunehmen, spiegelt sich dies im Leukogramm (Leukozytenformel) wider. Linksverschiebung tritt auf, wenn junge Neutrophile wachsen.

Wenn reife segmentierte Kerne zunehmen, sagen sie, dass eine Verschiebung nach rechts stattgefunden hat und die folgenden Krankheiten zeigt:

  • Strahlenkrankheit.
  • Anämie.
  • Nierenpathologie.
  • Leber erkrankung.
  • Akute Entzündung.
  • Infektionen.
  • Tumoren (beliebig).

Zur korrekten Diagnose werden jedoch alle Indikatoren benötigt. Hier ein Beispiel: Wenn Neutrophile im Blut gesenkt und Lymphozyten erhöht sind, deutet dies darauf hin, dass eine Grippe aufgetreten ist, die jedoch verschwindet.

Es kommt auch vor, dass während des Lebens eines Menschen Neutrophile abnehmen. Jeden Monat um eins, zum zweiten Mal in einem halben Jahr. Eine solche Neutropenie wird als zyklisch bezeichnet. In diesem Fall können die Zellen für eine Weile vollständig aus dem Blut verschwinden.

Bei einer Erbkrankheit der Costman-Neutropenie gibt es überhaupt keine Neutrophilen. Somit ist das Kind in keiner Weise vor Infektionen geschützt, so dass es von der Geburt bis zum ersten Lebensjahr ein großes Sterberisiko hat. Aber wenn das Baby dieses Jahr überlebt, kompensieren andere Zellen Neutrophile.

Behandlung

Wenn die Gründe, warum Neutrophile bei einem Kind niedrig sind, identifiziert werden, wie man sie erhöht?

Die Behandlung der Neutropenie bei einem Kind ist wie folgt:

  • Stärkung der Immunität mit Vitaminen und verbesserte Ernährung.
  • Mundwasser bei Erkrankungen der Mundhöhle.
  • Antibiotika-Rezept.
  • Bei schwerer Neutropenie - Bluttransfusion.
  • Wenn der Gehalt an Neutrophilen weniger als 500 pro 1 Liter beträgt, wird eine Antibiotikatherapie unabhängig von der Ursache durchgeführt..

Wenn die Neutrophilen eines Kindes von der Norm abweichen, bedeutet dies nicht, dass eine Krankheit vorliegt. Im Falle einer Zunahme schützt sich der Körper vor Entzündungen und Infektionen. Der Rückgang weist auf einen Rückgang der Immunität hin. Dann wird zusätzlich eine weitere Untersuchung vorgeschrieben, da eine konstante Abweichung des Neutrophilenspiegels bei Kindern auf das Vorliegen schwerer Krankheiten hinweist.

Was bedeutet ein verringerter Anteil segmentierter Neutrophilen bei einem Kind??

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests werden die absolute (in der Anzahl der gebildeten Elemente) und die relative (in Prozent) Anzahl der Leukozyten berücksichtigt. Bei reduzierten Neutrophilen kann ihr Prozentsatz im Blut im Vergleich zu anderen Zellen hoch sein.

Ein Zustand, bei dem eine Person Neutrophile gesenkt hat, wird in der Wissenschaft als Neutropenie bezeichnet. Heutzutage wird eine Blutuntersuchung selten manuell durchgeführt, und die Geräte verfügen über genau definierte Parameter, die möglicherweise nicht alle erforderlichen Informationen enthalten. Um die absolute Anzahl der Neutrophilen zu berechnen, müssen Sie nur die Anzahl der Leukozyten mit dem Prozentsatz des Gehalts des geformten Elements multiplizieren (alle Neutrophilen oder ihre einzelnen Arten, z. B. segmentiert)..

Was niedrige Neutrophile sagen?

Normale Blutspiegel segmentierter Neutrophilen bei Kindern über 5 Jahren und Erwachsenen - 47-72%, bei Kindern unter 5 Jahren liegt dieser Wert zwischen 19 und 37%.

Es gibt drei Arten von Neutropenie:

Erblich - von Generation zu Generation weitergegeben und hat möglicherweise keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand - dies ist ein individuelles Merkmal. Angeborene Anomalien des Immunsystems und andere Störungen tragen zum Fortschreiten der Neutropenie bei, die die Arbeit des gesamten Organismus beeinträchtigt.

Manuelle Blutzellzählung unter dem Mikroskop

Es gibt verschiedene Mechanismen, aufgrund derer der Gehalt an segmentierten Neutrophilen niedrig sein kann:

  • eine Abnahme der Synthese oder ihrer Perversion (infolge einer fehlerhaften Funktion des Knochenmarks nimmt die Quantität oder Qualität der gebildeten Zellen ab);
  • Umverteilung (segmentierte Neutrophile rücken aktiv in den Fokus des Entzündungsprozesses und gelangen vom Blut zum Gewebe des Körpers);
  • hoher Tod und Ausscheidung (in dem Fall, wenn die Immunzellen in zu großen Mengen sterben oder der Körper selbstständig minderwertige, pathologische Formen zerstört).

Segmentierte Neutrophile unter dem Normalwert

Bei der Dekodierung der Leukozytenformel in einem allgemeinen Bluttest wird dem Verhältnis verschiedener Formen von Neutrophilen große Aufmerksamkeit gewidmet. Eine Änderung ihrer Anzahl relativ zueinander wird als Verschiebung bezeichnet. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Diagnose verschiedener Krankheiten..

Das Kind hat Blut

Mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links kann die relative Anzahl segmentierter Neutrophilen zugunsten junger und unreifer Arten (Metamyelozyten, Myelozyten und Stichzahlen) abnehmen. Die Gesamtzahl der Leukozyten sollte ebenfalls bewertet werden, da sich das Verhältnis möglicherweise nicht ändert, während die Gesamtzahl bis zum „Versagen“ schrittweise verringert wird..

Änderungen in der Leukozytenformel können die normale Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines pathogenen Faktors sein. In einem anderen Fall, insbesondere wenn in den Analysen degenerative Formen auftreten, die sich stark von normalen unterscheiden, deutet dies auf eine starke Verschlechterung des Zustands des Kindes hin und erfordert ein sofortiges Eingreifen und eine Klärung der Gründe.

Die Struktur des segmentierten Neutrophilen

Bei Säuglingen

Säuglinge sind gut vor Infektionen geschützt, da viele Immunzellen, die erfolgreich mit Bakterien und Viren umgehen, in die Muttermilch gelangen. Wenn das Baby gestillt wird, steigt das Risiko, danach Krankheiten und Komplikationen zu entwickeln.

Bei wiederkehrenden Infektionen bei einem kleinen Kind kann sich eine Neutropenie mit dem Auftreten ungewöhnlicher segmentierter Neutrophilen entwickeln - zweikernig. Wenn die Anzahl der Segmente verringert wird, ist dies auf deren Tod und Umverteilung im Blut und im Gewebe während des Kampfes gegen pathogene Mikroorganismen zurückzuführen. Wenn die Krankheit nicht lange verschwindet, setzt Erschöpfung ein: Die aktiven Zellen des Immunsystems sind bereits gestorben, und die neuen hatten keine Zeit, synthetisiert zu werden. Normaler Hämoglobinspiegel bei einem Kind.

Einer der häufigsten Gründe, warum segmentierte Neutrophile neben schweren Infektionen reduziert werden, ist der Autoimmunprozess im Körper des Babys. Es entwickelt sich aufgrund seiner eigenen angeborenen Probleme mit der Immunität (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis) oder infolge der Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus durch die Antigenstruktur.

Bei einem Neugeborenen

Für eine korrekte Interpretation der Analyse sollten Sie wissen, dass bei einem Neugeborenen bis zu 3-7 Tage die Anzahl der segmentierten Neutrophilen und Lymphozyten dieselbe ist wie bei einem Erwachsenen. Danach tritt der erste physiologische Übergang auf und ein Zustand relativer Neutropenie tritt in Kombination mit absoluter Lymphozytose (erhöhter Gehalt) auf..

Wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen im Blut eines Neugeborenen verringert wird, sollten die Eltern vor angeborenen und erblichen Formen der Krankheit vorsichtig sein.

Solche Krankheiten umfassen:

  • Agranulozytose bei Säuglingen;
  • angeborene zyklische Neutropenie (die Krankheit ist interessant, weil alle paar Wochen die Anzahl der Neutrophilen abnimmt);
  • gutartige ethnische familiäre Neutropenie (charakteristisch für mehrere spezifische Bevölkerungsgruppen).

Gründe für den Rückgang

Ein niedriger Gehalt kann eine physiologisch bestimmte Norm sein und keine Bedenken hervorrufen, aber es gibt viel mehr Fälle, in denen der Zellspiegel gesenkt wird, was ein Zeichen für eine schwerwiegende Pathologie ist. Die Hauptgründe, warum die Anzahl der segmentierten Neutrophilen unterschätzt wird, sind:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • "Sekundäre Neutropenie der Erschöpfung" (eine schwerwiegende Erkrankung, die nach einer langen starken Immunantwort auftritt);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an essentiellen Vitaminen, Protein-Energie-Mangel bei Krankheiten wie Kwashiorkor, schwere Eisenmangelanämie;
  • Panzytopenie - ein Zustand, bei dem die Menge aller Elemente im Blut verringert wird;
  • Reaktion auf den Gebrauch bestimmter Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • primäre und sekundäre aplastische Zustände (Hemmung oder Beendigung der Synthese und Reifung neuer Zellen im Knochenmark).

Änderungen in der Leukozytenformel sind in der Regel akute und äußerst gefährliche Zustände, die bei den Eltern besondere Vorsicht erfordern. Es ist äußerst wichtig, die Dynamik der Prozessentwicklung zu überwachen, um den Moment nicht zu verpassen und die Behandlung rechtzeitig aufzunehmen.

Vor dem Hintergrund hoher Lymphozyten

Bei kleinen Kindern ist die normale Leukozytenformel anders. Bis zu 4-5 Jahren (in diesem Alter gibt es einen physiologischen Übergang, wenn der Wert der gleiche wie bei einem Erwachsenen wird) beträgt der relative Gehalt an Lymphozyten 47-72%. Dann nehmen sie allmählich ab und wechseln die Stellen mit weißen Blutkörperchen.

Wenn das Kind nach dem Passieren dieser Linie eine große Anzahl von Lymphozyten hat und der Gehalt an segmentierten Neutrophilen verringert ist, sollte eine virale oder schwere spezifische bakterielle Infektion vermutet werden. Wenn es keine Symptome gibt, kann die Krankheit einfach in latenter Form fortschreiten. Beachten Sie jedoch, dass nach einer schweren Krankheit die verbleibenden Auswirkungen einer Blutuntersuchung bis zu einem Monat anhalten können.

Eine reduzierte Anzahl von Segmenten vor dem Hintergrund der Lymphozytose begleitet so schwerwiegende Krankheiten wie Hepatitis, Masern, Röteln, Keuchhusten, Tuberkulose und sogar HIV-Infektionen. Angesichts der ungesunden Tendenz der Eltern, ihre Kinder nicht zu impfen, wird das Problem immer dringlicher.

Die Kombination von erniedrigten segmentierten Neutrophilen und Lymphozytose tritt bei Helminthiasen auf, und die Anzahl der Eosinophilen ist ein wichtiges Kriterium bei der Diagnose..