Erythrozytensedimentationsrate und Krebs

Die Untersuchung der ESR ist eine der häufigsten Methoden in der Laborpraxis und Teil des allgemeinen klinischen Bluttests..

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere - eine Schicht aus transparentem Plasma.

Der Erythrozytensedimentationsprozess besteht aus 3 Phasen:

  • Aggregation - die primäre Bildung von Säulen roter Blutkörperchen
  • Sedimentation - das schnelle Auftreten der Erythro-Plasma-Grenze, die fortgesetzte Bildung roter Blutkörperchen und ihre Sedimentation
  • Versiegelung - Abschluss der Aggregation roter Blutkörperchen und der Sedimentation der Erythrozytensäule am Boden des Röhrchens

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Was zeigt ESR?

ESR ist kein spezifischer Indikator für eine bestimmte Krankheit, dh es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose für deren Zunahme zu erstellen.

Dieser Test wird als nützlich angesehen, um verborgene Formen verschiedener Krankheiten zu identifizieren und die Aktivität chronischer Entzündungszustände zu bestimmen. ESR kann auch als Indikator für die Wirksamkeit einer laufenden Therapie dienen..

Die ESR-Messung wird jedoch in keiner Weise zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was sind die Gründe für die Erhöhung der ESR?

Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen für eine Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder Krebs verbunden ist.

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen reagiert das Immunsystem mit einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen. Dies wiederum erhöht die Tendenz der roten Blutkörperchen, sich zu aggregieren und Säulen roter Blutkörperchen zu bilden. Wiederholte Studien zur ESR ermöglichen es uns, die Dynamik des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die ESR wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die den physikochemischen Zustand des Plasmas bestimmen: Viskosität, Plasmaelektrolytzusammensetzung, Verhältnis zwischen Plasmacholesterin und Lecithin, Säuregehalt usw..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ESR sind:

  • Jeder entzündliche Prozess im Körper, wie Arthritis, trägt zur Beschleunigung der ESR bei, da eine große Anzahl von "Proteinen der akuten Entzündungsphase" produziert wird..
  • Eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gewebeschäden auftreten - Myokardinfarkt, destruktive Pankreatitis usw..
  • Die Operation geht auch mit einem Anstieg der ESR einher.
  • Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie führt auch zu einem Anstieg der ESR.
  • Alle Infektionskrankheiten gehen in der Regel mit einer Beschleunigung der ESR einher..
  • Fettleibigkeit.
  • Genauigkeit während der Blutuntersuchung, zum Beispiel falsche Temperatur.
  • Erhöhte ESR bei älteren Patienten beobachtet.

Wie berechnet man eine individuelle ESR-Rate bei älteren Patienten??

Der einfachste Weg, Millers Formel zu verwenden, ist:

Zum Beispiel die zulässige ESR-Grenze für eine 60-jährige Frau:
(60 Jahre + 10): 2 = 35 mm / Stunde

Wenn Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden, geht der Patient zuerst zum Allgemeinarzt. Ein nützlicher Punkt ist, dass die ESR in die klinische Analyse des Blutes einbezogen wird, was bedeutet, dass der Arzt gleichzeitig den Leukozyten-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sieht. Bei der Diagnosestellung wählt der Arzt zunächst drei Gruppen aus: Infektionen, Immunerkrankungen und -erkrankungen, bösartige Erkrankungen. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten, woraufhin anhand von Symptomen, Untersuchungs- und Diagnosedaten die weitere Taktik festgelegt wird.

Wenn der Grund für den Anstieg der ESR nicht bekannt ist, sollte die Analyse nach 1-3 Monaten wiederholt werden. Der Indikator normalisiert sich in fast 80% der Fälle.

ESR und Onkologie

In Abwesenheit von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sollte ein signifikanter Anstieg der ESR hinsichtlich des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors Vorsicht walten lassen. Beim ersten Verdacht auf seine Anwesenheit ist es notwendig, einen Onkologen zu konsultieren und eine gründliche Nachuntersuchung mit High-Tech-Geräten und kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die Onkologie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl von Entzündungsprozessen als auch von Anämie und Stoffwechselstörungen begleitet wird und daher dazu führt, dass der Körper eine große Anzahl von Wirkstoffen und Proteinen freisetzt. Daher haben die meisten Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Tumoren eine erhöhte ESR.

Beispielsweise kann die ESR bei Lungenkrebs bei Vorhandensein einer Lungenentzündung in der Nähe des Tumors zunehmen. Bei Dickdarm- oder Magenkrebs tritt eine schwere Anämie auf, die zu einem Anstieg der ESR führt.

Es gibt kein spezifisches Niveau für jeden Tumor, meistens ist der Anstieg auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen.

Der höchste mit der Onkologie verbundene ESR-Wert (80-90 mm / h oder mehr) wird normalerweise für Krankheiten bestimmt, die in der Paraproteinämie-Gruppe (Myelom, Valdenstrom-Makroglobulinämie) kombiniert sind. Bei diesen Erkrankungen treten strukturell abnormale und funktionell defekte Proteine ​​im Blut auf, was zu Veränderungen im Blut führt.

Ist die ESR bei Krebs immer erhöht??

Jeder Arzt, der mindestens einige Jahre in der Medizin gearbeitet hat, wird diese Frage beantworten: Wie bei einer hohen ESR liegt möglicherweise keine onkologische Erkrankung vor, eine niedrige ESR bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Die Identifizierung einer so komplexen Diagnose wie Krebs erfordert die gleichzeitige Untersuchung der Symptome, eine gründliche Untersuchung des Patienten und natürlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Nicht jeder Fall einer erhöhten ESR ist auf eine anhaltende Krankheit zurückzuführen.

Gepostet von Content am 15.07.2015 Aktualisiert am 17.10.2008

Der Inhalt dieses Artikels:

Gegenwärtig bietet die Medizin zahlreiche Möglichkeiten für eine separate Art der Diagnose. Die vor fast einem Jahrhundert entwickelten Forschungsmethoden haben jedoch immer noch nicht an Relevanz verloren. Der zuvor erwähnte Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) (Erythrozytensedimentationsreaktion) ist seit 1918 bekannt. Die Messmethoden sind seit 1926 (nach Westergren) und 1935 nach Winthrop (oder Winthrob) definiert und werden bis heute angewendet. Eine Änderung der ESR (ROE) hilft, einen pathologischen Prozess gleich zu Beginn zu vermuten, die Ursache zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung zu beginnen. Der Indikator ist äußerst wichtig für die Beurteilung der Gesundheit von Patienten. Als Teil des Artikels betrachten wir Situationen, in denen bei Menschen eine erhöhte ESR diagnostiziert wird.

ESR - was ist das??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist tatsächlich ein Maß für die Bewegung roter Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen, berechnet in Millimetern in einer Stunde. Für die Forschung wird eine kleine Menge Patientenblut benötigt - die Berechnung wird in die allgemeine Analyse einbezogen. Es wird durch die Größe der Plasmaschicht (der Hauptkomponente des Blutes) geschätzt, die auf dem Messgefäß verbleibt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen nur die Schwerkraft (Schwerkraft) die roten Blutkörperchen beeinflusst. Es ist auch notwendig, die Blutgerinnung zu verhindern. Im Labor geschieht dies dank Antikoagulanzien..

Der Erythrozytensedimentationsprozess kann in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Langsames Absinken
  2. Beschleunigung des Absinkens (aufgrund der Bildung roter Blutkörperchen, die beim Kleben einzelner roter Blutkörperchen gebildet werden);
  3. Verlangsamen Sie das Absinken und schließen Sie den Prozess vollständig ab.

Meistens ist es die erste Phase, die zählt, aber in einigen Fällen ist es notwendig, das Ergebnis einen Tag nach der Blutentnahme zu bewerten. Dies geschieht bereits in der zweiten und dritten Stufe..

Warum der Wert des Parameters steigt

Das ROE-Niveau kann nicht direkt auf einen pathogenen Prozess hinweisen, da die Gründe für den Anstieg der ESR unterschiedlich sind und kein spezifisches Zeichen der Krankheit darstellen. Darüber hinaus ändert sich der Indikator im Krankheitsverlauf nicht immer. Es gibt verschiedene physiologische Prozesse, bei denen der ROE steigt. Warum ist die Analyse in der Medizin bisher weit verbreitet? Tatsache ist, dass eine Veränderung des ROE mit der geringsten Pathologie zu Beginn seiner Manifestation beobachtet wird. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Zustand zu normalisieren, bevor die Krankheit die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Analyse sehr informativ bei der Beurteilung der Reaktion des Körpers auf:

  • Durchgeführte medizinische Behandlung (Verwendung von Antibiotika);
  • Bei Verdacht auf Myokardinfarkt;
  • Blinddarmentzündung in der akuten Phase;
  • Angina pectoris;
  • Eileiterschwangerschaft.

Pathologische Zunahme

Eine erhöhte ESR im Blut wird bei folgenden Krankheitsgruppen beobachtet:
Infektiöse Pathologien, oft bakterieller Natur. Ein Anstieg der ESR kann auf einen akuten Prozess oder einen chronischen Krankheitsverlauf hinweisen.
Entzündungsprozesse, einschließlich eitriger und septischer Läsionen. Bei jeder Lokalisierung von Krankheiten zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der ESR
Bindegewebserkrankungen. Der ROE ist hoch bei SCS - systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie und anderen ähnlichen Krankheiten
Im Darm lokalisierte Entzündung mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
Bösartige Formationen. Die höchste Rate steigt bei Myelom, Leukämie, Lymphom (Analyse zeigt einen Anstieg der ESR in der Knochenmarkspathologie - unreife rote Blutkörperchen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können, fallen in den Blutkreislauf) oder Krebs im Stadium 4 (mit Metastasen). Die Messung des ROE hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Hodgkin-Krankheit (Lymphknotenkrebs).
Krankheiten, die von Gewebenekrotisierung begleitet werden (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose). Ungefähr eine Woche nach einer Gewebeschädigung steigt der ROHE-Index so weit wie möglich an.
Blutkrankheiten: Anämie, Anisozytose, Hämoglobinopathie
Krankheiten und Pathologien, begleitet von einer Erhöhung der Blutviskosität. Zum Beispiel starker Blutverlust, Darmverschluss, anhaltendes Erbrechen, Durchfall, postoperative Genesung
Erkrankungen der Gallenwege und der Leber
Erkrankungen der Stoffwechselprozesse und des endokrinen Systems (Mukoviszidose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose und andere)
Verletzungen, ausgedehnte Hautschäden, Verbrennungen
Vergiftung (durch Lebensmittel, Bakterien, Chemikalien usw.)

Anstieg über 100 mm / h

Der Indikator überschreitet bei akuten Infektionsprozessen den Wert von 100 m / h:

  • ARVI;
  • Sinusitis;
  • Grippe;
  • Lungenentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Bronchitis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Virushepatitis;
  • Pilzinfektionen;
  • Bösartige Tumore.

Eine signifikante Erhöhung der Norm tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR steigt 2-3 Tage vor Erreichen des Niveaus von 100 mm / h an.

Wenn eine Erhöhung der ESR keine Pathologie ist

Alarm nicht auslösen, wenn eine Blutuntersuchung einen Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ergab. Warum? Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis in der Dynamik bewertet werden muss (vergleiche mit früheren Blutuntersuchungen) und einige Faktoren zu berücksichtigen, die die Signifikanz der Ergebnisse erhöhen können. Darüber hinaus kann das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten ein erbliches Merkmal sein.

ESR wird immer erhöht:

  • Während der Menstruationsblutung bei Frauen;
  • Wenn eine Schwangerschaft auftritt (der Indikator kann die Norm zwei- oder sogar dreimal überschreiten - das Syndrom bleibt einige Zeit nach der Geburt bestehen, bevor es wieder normal wird);
  • Wenn Frauen orale Kontrazeptiva verwenden (Antibabypillen zur oralen Verabreichung);
  • Morgens. Es sind bekannte Schwankungen des ESR-Werts während des Tages bekannt (morgens ist er höher als tagsüber oder abends und nachts).
  • Bei chronischen Entzündungen (auch wenn es sich um eine Erkältung handelt), Akne, Furunkeln, Splittern usw. kann ein Syndrom mit erhöhter ESR diagnostiziert werden.
  • Einige Zeit nach Abschluss der Behandlung einer Krankheit, die zu einer Erhöhung des Indikators führen kann (häufig bleibt das Syndrom mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen);
  • Nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • In Stresssituationen unmittelbar vor dem Test oder am Vortag;
  • Mit Allergien;
  • Einige Medikamente können diese Reaktion aus dem Blut hervorrufen.
  • Mit einem Mangel an Vitaminen mit der Nahrung.

Erhöhte ESR bei einem Kind

Bei Kindern kann die ESR aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen ansteigen. Die obige Liste kann jedoch durch die folgenden Faktoren ergänzt werden:

  1. Beim Stillen (Vernachlässigung der Ernährung der Mutter kann das Syndrom einer beschleunigten Sedimentation der roten Blutkörperchen verursachen);
  2. Helminthiasis;
  3. Kinderkrankheiten (das Syndrom bleibt einige Zeit davor und danach bestehen);
  4. Angst vor einer Analyse.

Methoden zur Bestimmung der Ergebnisse

Es gibt 3 Methoden zur manuellen Berechnung des ESR:

  1. Laut Westergren. Für Forschungszwecke wird Blut aus einer Vene entnommen, die in einem bestimmten Verhältnis mit Natriumcitrat gemischt ist. Die Messung erfolgt nach dem Abstand des Stativs: von der oberen Grenze der Flüssigkeit bis zur Grenze der roten Blutkörperchen, die sich in 1 Stunde abgesetzt haben;
  2. Von Winthrob (Winthrop). Das Blut wird mit einem Antikoagulans gemischt und in ein Röhrchen gegeben, auf das die Teilungen aufgetragen werden. Bei einer hohen Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (mehr als 60 mm / h) ist der innere Hohlraum des Röhrchens schnell verstopft, was die Ergebnisse verfälschen kann.
  3. Laut Panchenkov. Für die Forschung wird Blut aus den Kapillaren benötigt (aus dem Finger entnommen), 4 seiner Teile werden mit einem Teil Natriumcitrat verbunden und in eine Kapillare gegeben, die in 100 Abteilungen unterteilt ist.

Es ist zu beachten, dass mit verschiedenen Methoden durchgeführte Analysen nicht miteinander verglichen werden können. Bei einem erhöhten Indikator ist die erste Berechnungsmethode die informativste und genaueste..

Derzeit sind Laboratorien mit speziellen Geräten für die automatisierte ESR-Berechnung ausgestattet. Warum wird automatisch gezählt? Diese Option ist am effektivsten, da sie den menschlichen Faktor eliminiert..

Bei der Diagnose ist es notwendig, eine Blutuntersuchung in einem Komplex zu bewerten, insbesondere legen sie großen Wert auf Leukozyten. Bei normalen Leukozyten kann ein Anstieg des ROE auf Resteffekte nach einer Krankheit hinweisen. mit geringer viraler Natur der Pathologie; und mit erhöhtem - auf dem Bakterium.

Wenn eine Person die Richtigkeit der Blutuntersuchungen bezweifelt, können Sie das Ergebnis jederzeit in einer bezahlten Klinik überprüfen. Derzeit gibt es eine Methode, die den Gehalt an C-reaktivem Protein bestimmt, den Einfluss externer Faktoren eliminiert und die Reaktion des menschlichen Körpers auf die Krankheit anzeigt. Warum ist es nicht weit verbreitet? Die Studie ist ein sehr kostspieliges Unterfangen, es ist unmöglich, sie in allen staatlichen medizinischen Einrichtungen für den Haushalt des Landes umzusetzen, aber in europäischen Ländern wurde die Messung des ESR fast vollständig durch die Bestimmung des PSA ersetzt.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird erhöht - was bedeutet es, wie die ESR schnell reduziert werden kann

Wir werden eine sehr häufige Situation analysieren - die ESR ist höher als normal. Was bedeutet dies, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht wird? Und wie man sich schnell erholt!

Ein Anstieg der ESR wird nicht als eigenständige Pathologie unterschieden. Dieser Indikator ist ein Marker für entzündliche Prozesse verschiedener Ätiologien.

Dies liegt daran, dass rote Blutkörperchen empfindlich auf die Proteinzusammensetzung des Blutes reagieren. Es wird sich ändern, wenn bestimmte Schutzproteine ​​als Reaktion auf eine Infektion, das Auftreten maligner Neoplasien oder die Entwicklung entzündlicher Autoimmunerkrankungen freigesetzt werden.

Der Preis für die Analyse für Privatkliniken beginnt bei 100 Rubel, die Fertigstellungszeit beträgt bis zu 24 Stunden.

Es ist notwendig, den Unterschied in den Methoden zur Messung des Wertes des Indikators zu verstehen, wozu seine Erhöhung führt und welche Methoden zur Korrektur des Zustands existieren..

Was ist ESR im Blut??

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten.

Die Spezifität der Methode ist äußerst gering und erlaubt keine genaue Bestimmung der Krankheit des Patienten. Trotzdem ist eine erhöhte ESR im Blut ein hinreichender Grund, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird immer in Kombination mit anderen Indikatoren für die allgemeine und biochemische Analyse von Blut bewertet.

In verschiedenen Quellen finden Sie ein Synonym für den Begriff - die Erythrozytensedimentationsreaktion. Eine Person erhält eine Überweisung von einem Allgemeinarzt, Kinderarzt, Gynäkologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Hämatologen oder Chirurgen.

Was ist das beschleunigte ESR-Syndrom??

Durchschnittliche Daten: Bei 5 - 10% der Bevölkerung liegt der Indikator lange Zeit an der Obergrenze der Norm oder darüber. Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten 10 (ICD 10) wird einem beschleunigten ESR-Syndrom der Code R70.0 zugewiesen.

Das Syndrom kann ein Zeichen für die Manifestation einer anderen Pathologie sein oder eine unabhängige Abweichung sein.

Das Wesentliche der Analyse

Das Prinzip der Analyse basiert auf der Fähigkeit roter Blutkörperchen, sich im flüssigen Blutmedium abzusetzen. Eine wichtige Voraussetzung für die Forschung ist die Schaffung einer möglichst natürlichen Umgebung. Testblut sollte nicht koagulieren und rote Blutkörperchen sollten nicht zerfallen (Hämolyse). Zu diesem Zweck wird dem Reagenzglas ein spezielles Antikoagulans zugesetzt, das den Gerinnungsprozess verhindert. Und die richtige Aufnahme von Biomaterial garantiert die Abwesenheit von Hämolyse.

Warum setzen sich rote Blutkörperchen ab? Das Phänomen der Senkung erklärt sich aus der Tatsache, dass rote Blutkörperchen signifikant mehr Gewicht haben als Plasma. Die Geschwindigkeit des Prozesses wird durch den Grad ihrer Aggregation (Zusammenkleben) bestimmt. Anhaftende rote Blutkörperchen verändern das proportionale Verhältnis der Zellfläche zu ihrem Volumen. Die Beständigkeit anhaftender Zellen gegen Abrieb nimmt im Vergleich zu einzelnen roten Blutkörperchen ab. Die Aggregation anhaftender Zellen wird schwerer und setzt sich schneller ab.

Normalerweise stoßen sich rote Blutkörperchen beim Menschen angesichts der gleichen negativen elektrischen Ladung gegenseitig ab. 2 Faktoren tragen zu ihrer Haftung bei:

  • die Größe des Oberflächenpotentials der cytoplasmatischen Membran;
  • der Prozentsatz der Plasmaproteine.

Es wurde eine direkte Beziehung hergestellt: Je mehr Proteinkomponenten vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion roter Blutkörperchen. Parallel dazu steigt die ESR im Blutplasma.

Bestimmung der ESR durch Panchenkov

Die Technik wird unter Verwendung einer sterilen Kapillare mit einer Teilung von maximal 100 mm durchgeführt. Die Analyse wird aus venösem oder kapillarem Blut durchgeführt.

In der ersten Stufe wird die Antikoagulanslösung bis zur Sondermarke „P“ gesammelt und dann auf ein Laboruhrglas gegossen.

Die zweite Stufe - das untersuchte Biomaterial wird zweimal von derselben Kapillare bis zur Markierung „K“ gesammelt. Dann wird Blut mit einer Antikoagulanslösung auf ein Glas gegossen. Das resultierende Verhältnis von Biomaterial und Antikoagulans 4: 1.

Die dritte Stufe - das Biomaterial wird sorgfältig und sorgfältig mit der Lösung gemischt und durch eine Kapillare bis zur Markierung „K“ gesammelt.

Die letzte Stufe - eine Kapillare mit der erforderlichen Menge an gesammeltem Blut mit einem Antikoagulans wird in einen vertikalen Stützhalter gegeben.

Die Kontrollmesszeit hängt von den Forschungszielen ab und variiert zwischen 1 und 24 Stunden. Das Ergebnis wird in mm / h ausgedrückt.

Westergren ESR-Bluttest

Diese Methode wird von der WHO als internationaler Standard anerkannt und gilt als Standard. Das Datum der Entwicklung der ESR-Methode nach Westergren wird als 1926 angesehen.

Die Empfindlichkeit dieser Forschungsmethode ist höher als die der Panchenkov-Methode.

Biomaterial - Blut aus der Kubitalvene am Ellenbogen. Das Verhältnis von Antikoagulans und Biomaterial 4 zu 1 kann auf ähnliche Weise wie bei der vorherigen Methode erhalten werden.

Als Lösung zur Verhinderung der Blutgerinnung gilt:

  • 3,8% ige Natriumcitratlösung;
  • Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) + Kochsalzlösung.

Für die Forschung werden spezielle Laborreagenzgläser benötigt, die nach dem Wissenschaftler benannt sind, der die Technik entwickelt hat. Der Abstand des Rohres beträgt 2,4 mm, ein Fehler von 0,1 mm ist zulässig. Teilung von 0 bis 200 mm.

Die Verwendung von unbenoteten Reagenzgläsern ist akzeptabel, in diesem Fall ist ein Stativ mit Abstufung erforderlich.

Die erste Kontrollmessung wird dann nach 1 Stunde durchgeführt - falls erforderlich. Die Ergebnisse sind in mm / h angegeben.

Unterschiede in den Methoden zur Bestimmung der ESR nach Panchenkov und Westergren

Der Hauptunterschied besteht in den Instrumenten zur Messung des Laborkriteriums. In Anbetracht dessen ist die Empfindlichkeit der Techniken unterschiedlich. Die Panchenkov-ESR-Methodik ist hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der ESR gegenüber der Westergren-Analyse unterlegen.

Ein wesentlicher Vorteil der Westergren-Methode ist außerdem ein maximaler Maßstab von 200 mm. Dies ist die doppelte Vergleichsmethode..

Wichtig: In den Endergebnissen muss das Labor die für jeden Patienten verwendete Methodik angeben.

Die Ergebnisse beider Studien sollten jedoch miteinander korrelieren. Wenn also die ESR-Rate nach Panchenkov erhöht wird, sollten die Werte von Westergren auch verwendet werden, um überschätzte Werte zu bestimmen.

Neueste Techniken

Moderne Laborabteilungen setzen auf die Automatisierung aller Forschungsarbeiten. Dies verbessert die Genauigkeit und Zuverlässigkeit aller Analysen erheblich, da der Faktor Mensch minimiert wird.

Alternative Techniken, die von automatischen Analysatoren entwickelt wurden, wurden entwickelt. Wenn es unmöglich ist, venöses Blut zu entnehmen, führen die Analysegeräte eine Studie mit einer Mikromethode durch.

Die Verwendung mathematischer Algorithmen kann den Begriff für die Ergebnisse erheblich reduzieren. Die erhaltenen Daten werden auf Standardwerte klassischer Skalen reduziert und in ähnlichen Einheiten ausgedrückt.

Was bedeutet dies, wenn die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) höher als normal ist??

Es sollte betont werden, dass die Studie durch eine geringe Spezifität gekennzeichnet ist. Was macht es unmöglich, eine Diagnose basierend darauf zu stellen? Sie können nur den Bedarf an zusätzlichen Labortests ermitteln.

Es gibt jedoch Fälle, in denen bei Menschen ohne Krankheiten ein erhöhter ESR-Wert im Blut festgestellt wurde. Und umgekehrt: Bei Patienten mit Onkologie oder systemischen Erkrankungen wurden Normalwerte des Indikators festgestellt.

Erhöhte ESR im Blut. Was bedeutet das für Frauen und Männer:

Infektionskrankheiten

Der erste Grund für die vom Arzt vermutete hohe ESR im Blut ist ein infektiöser Entzündungsprozess. Die Schwere und das Stadium der Krankheit spielen keine Rolle: akut oder chronisch. Der Indikator reagiert besonders scharf auf eine bakterielle Infektion. Wenn eine Person einen starken Anstieg der ESR aufweist, sollte das Vorhandensein bakterieller Komplikationen vermutet werden.

Autoimmunentzündungsprozesse gehen auch mit einer Abweichung des Indikators in eine größere Richtung einher. Daher sollten diese Gründe zunächst ausgeschlossen werden..

Wenn der Patient über Magenschmerzen, chronischen Durchfall, Rektalfissuren, hohes Fieber, Appetitlosigkeit und eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate klagt, werden spezifische Darmerkrankungen diagnostiziert. Zum Beispiel Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Herzkrankheit

Die traurige Tendenz der letzten Jahrzehnte: Myokardinfarkt tritt bei Patienten unter 40 Jahren immer häufiger auf. Zuvor trat eine Pathologie bei Personen auf, die nicht jünger als 60 Jahre alt waren. Laut Statistik nimmt es eine führende Position bei den Todesursachen in der Russischen Föderation ein..

Die Pathologie ist durch eine akute Myokardnekrose vor dem Hintergrund einer Obstruktion der Koronararterien gekennzeichnet. Das Aufschieben des Krankenhausaufenthaltes und die Bereitstellung kompetenter medizinischer Versorgung führen zu irreversiblen Schäden am Herzmuskel.

Der höchste ESR-Wert wird nach 5 - 7 Tagen gemessen. Was ist das Ergebnis einer systemischen Entzündungsreaktion des menschlichen Körpers?.

Es ist zu beachten, dass die Ergebnisprognose von mehreren Faktoren abhängt:

  • die Breite der Ausbreitung der Nekrose;
  • begleitende chronische Pathologien;
  • Aktualität und Alphabetisierung der medizinischen Versorgung;
  • Alter des Patienten und das Vorhandensein von erschwerenden Pathologien.

Eine erhöhte ESR im Blut von Frauen nach 50 Jahren ist daher Anlass für regelmäßige Untersuchungen, um frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen, die sich noch nicht als klinische Symptome manifestiert haben.

Onkologie

Multiples Myelom - die Bildung eines malignen Neoplasmas aus Plasmozyten. Die Krankheit geht mit einer übermäßigen Produktion von pathologischen Proteinen einher, die zu einer beschleunigten Adhäsion der roten Blutkörperchen führen. Ein typisches Symptom ist die Bildung spezifischer "Münzsäulen" roter Blutkörperchen.

Daher ist das Myelom einer der Gründe für einen kritischen Anstieg der ESR bei Männern und Frauen. Die Indikatoren erreichen 50 - 80 mm / h. In diesem Fall die maximale Norm für Männer: 15 - 20 mm / h, für Frauen - 20 - 30 mm / h.

Bei malignen Granulomen ist eine Veränderung der ESR ein typisches klinisches Zeichen. Der Indikator bezieht sich auf Prognosefaktoren. Liegt der Wert des Kriteriums unter 50 mm / h, wird auf eine günstige Prognose geschlossen.

Die Kombination von Faktoren: Alter über 40 Jahre, ESR über 50 mm / h und Schädigung der Lymphknoten ermöglichen ein Risiko für den Patienten. Auch wenn er zum Zeitpunkt der Studie keine Krankheitssymptome hatte, sollte er regelmäßig untersucht und die Rate überwacht werden.

Für die Onkologie verschiedener Lokalisationen weist das Erreichen eines Indikators mit extrem hohen Werten (mehr als 50-80 mm / h) auf Metastasen benachbarter Organe und Gewebe hin.

Ursachen für niedriges Hämoglobin und hohe ESR

Normalerweise sind ESR und Hämoglobin umgekehrt verwandt. Je höher das Hämoglobin, desto niedriger der ESR. Daher wird eine kombinierte Abnahme des eisenhaltigen Proteins und eine Zunahme der ESR als abnormales Zeichen interpretiert, das eine sofortige Bestimmung der Ursache erfordert.

Zunächst wird der Arzt die Krankenakte des Patienten einsehen und die erhaltenen Daten mit früheren Indikatoren vergleichen. Anschließend werden dem Patienten wiederholte Tests zugewiesen, um Fehler aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung und versehentlichem Austausch von Proben verschiedener Patienten zuverlässig zu beseitigen.

Parallel dazu wird eine Analyse auf Fibrinogen, Akutphasenproteine ​​und C-reaktives Protein durchgeführt. Zugewiesen an die Untersuchung von Serumproteinen durch Elektrophorese. Um ein Myelom auszuschließen, wird ein Test durchgeführt, um den Immunglobulinspiegel verschiedener Klassen zu bestimmen.

Bei Bedarf wird eine groß angelegte Screening-Studie des Patienten verschrieben.

Es sollte bedacht werden, dass ein hoher ESR-Spiegel und ein niedriger Hämoglobinspiegel mit Zuständen einhergehen, bei denen eine Person eine große Menge Blut verloren hat.

Solche Testindikatoren können auch bei Vorhandensein einer Infektion bei einem Patienten mit Anämie beobachtet werden..

Wie man die ESR im Blut zu Hause schnell und effektiv reduziert?

Es ist nicht ratsam, den Wert des Indikators unabhängig zu konsultieren, ohne einen Arzt zu konsultieren. Da die Methoden unter Berücksichtigung der Grundursache ausgewählt werden sollten, führte dies zu einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Dies schließt die Verantwortung des Patienten für seine Gesundheit nicht aus und entbindet ihn nicht von der Verpflichtung, einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und optimale körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Aufgrund der direkten Beziehung zwischen Hämoglobin und der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen sollten Sie zunächst den Gehalt an Eisen und B-Vitaminen erhöhen. Sie können diese aus magerem Fleisch, Erdnüssen, Käse, Rüben, Milch, Sauerrahm, Brombeeren und Pflaumen gewinnen.

Im Falle einer Anämie wird die Frage nach der Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie entschieden.

Wenn eine Person an rheumatoider Arthritis leidet, wird ihr eine komplexe Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten und Glukokortikosteroidhormonen verschrieben. Es sollte bedacht werden, dass die Behandlung der Krankheit ein langer Prozess ist, der die Phasen der Auswahl und Korrektur der verwendeten Methoden durchläuft..

Infektiöse Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Das Medikament selbst wird in Abhängigkeit von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit ausgewählt.

Das Fehlen einer positiven Dynamik bei der Reduzierung des ESR-Werts zeigt die Ineffizienz der ausgewählten Methoden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung von Krebs gelegt. Hier tritt die Lösung für die Frage der Eindämmung der Ausbreitung von Krebs und der Rückfallprävention in den Vordergrund.

Wie man die ESR im Blut von Frauen und Männern mit Volksheilmitteln senkt?

Wenn ein Patient eine katarrhalische Erkrankung hat, kann die Behandlung mit Honig und Zwiebeln ergänzt werden. Es ist bekannt, dass Imkereiprodukte antimikrobielle Eigenschaften haben und die Entwicklung pathogener Bakterien verlangsamen. In diesem Fall sollte der Patient nicht allergisch gegen Honig sein. Zwiebeln scheiden Substanzen aus, die sich auch nachteilig auf die pathogene Mikroflora auswirken.

Rübensaft wird verwendet, um das Blut zu reinigen. Nachts können Sie nicht mehr als 100 ml frisch zubereiteten Saft trinken, die Reinigungszeit beträgt 10 Tage.

Es sollte betont werden, dass der getrennte Einsatz alternativer medizinischer Methoden ohne ärztliche Aufsicht zu einer schlechten Gesundheit führen kann. In der Regel reichen sie für eine vollständige Genesung nicht aus und garantieren das Fehlen eines Rückfalls der Krankheit. Volksheilmittel können als Hilfsmittel für die medizinische Behandlung dienen. Es ist wichtig, die Anwendung mit Ihrem Arzt abzustimmen.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

ESR in einer Blutuntersuchung: Transkript, Ergebnisse, Norm

Die Erythrozytensedimentationsrate, manchmal auch als "Sedimentationsrate" (ESR) bezeichnet, ist ein Laborbluttest, der auf eine mögliche Entzündung hinweist. ESR-Werte sind einer der ersten Hinweise für einen Arzt, der eine Infektion, Arthritis oder Krebs vermutet.

ESR-Testprinzip

Zur Vereinfachung berechnet ESR die Rate, mit der rote Blutkörperchen auf den Boden eines Laborröhrchens fallen. Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung des ESR (z. B. nach Panchenkov oder Westergren)..

Bei Entzündungen treten die sogenannten Akutphasenproteine ​​auf - Marker, die die Ansiedlung roter Blutkörperchen beschleunigen. Dazu gehören in erster Linie Immunglobuline (Antikörper) und Fibrinogene, die der Körper aktiv produziert, wenn ein Infektionserreger (z. B. ein Virus) als Schutzmaßnahme eintritt.

Typischerweise führen Proteine ​​während einer Entzündung dazu, dass rote Blutkörperchen zu kleinen Gerinnseln „zusammenkleben“ und somit ihre Sedimentationsrate erhöhen. Je schneller dies geschieht, desto stärker ist der Entzündungsprozess.

Wenn ESR prüfen

ESR ist im allgemeinen (klinischen) Bluttest enthalten, bei dem es sich um einen Standardlabortest handelt. Bei unspezifischen Symptomen kann eine Blutspende gesendet werden:

Kopfschmerzen, Fieber und Fieber;

Schwellung, Steifheit, Gelenkschmerzen;

Schmerzen in den Schultern, im Nacken, im Beckenbereich;

Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

ESR-Ergebnisse weisen indirekt auf mehrere Erkrankungen hin:

Infektion (einschließlich Knochen);

Arteriitis (eine Gruppe von Krankheiten, die Gefäßentzündungen verursachen);

Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung der Haut, der Gelenke und der inneren Organe);

Rheumatische Polymyalgie (verursacht Steifheit und Muskelschmerzen);

Rheumatoide und psoriatische Arthritis (Autoimmunerkrankungen mit Gelenkschäden).

Nach der Diagnose wird auch eine ESR-Überprüfung vorgeschrieben, um zu überprüfen, wie gut der Patient auf die Behandlung anspricht.

Wie funktioniert ESR?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene mit einer sterilen Einwegnadel. Um sich auf den Test vorzubereiten, ist nichts Besonderes erforderlich, obwohl Ärzte empfehlen, ihn morgens und auf nüchternen Magen einzunehmen.

Was zeigt die Zunahme oder Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut an??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine Reaktion, die Veränderungen zum Ausdruck bringt, deren Verlauf auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweist. Sein Verhalten ist bei Verdacht auf entzündliche oder bösartige Prozesse angezeigt..

Diese Reaktion erlaubt es jedoch nicht, eine ausreichende Anzahl von Details über die Pathologie zu erhalten und wird in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt. In der Liste der Studien enthalten, die sich auf klinische Blutuntersuchungen beziehen.

Die Erythrozytensedimentationsrate im Blut - was ist das??

Blut, das mit Gerinnungsmitteln gemischt und in einem Reagenzglas in Ruhe gelassen wurde, blättert allmählich ab.

Plasma befindet sich oben, Blutplättchen und Leukozyten befinden sich unten, und Erythrozyten verbleiben ganz unten, die den höchsten Dichteindex aufweisen, und ihre Ablagerungsrate, die sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren ändert, zeigt das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Prozesse an.

Negativ geladene rote Blutkörperchen haften aufgrund des Vorhandenseins einer Ladung nicht im Blutstrom zusammen. Dies ändert sich jedoch, wenn Proteinverbindungen, die mit der Krankheit assoziiert sind, in den Plasmastrukturen auftreten. Dazu gehören Antikörper, Fibrinogen, Ceruloplasmin. Sie beeinflussen die Beschleunigung von Senkungsprozessen, die sich im Analyseprozess zeigt..

Erhöhte Gallensäuren führen nicht zu einer Beschleunigung.

Im menschlichen Blut beträgt das Plasma vor allem 55%

Wie und woran wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten gemessen??

Die Methode zur Messung der Sedimentationsrate von Panchenkov-Erythrozyten ist in vielen medizinischen Einrichtungen verfügbar und wird dort eingesetzt.

In einem engen Behälter - der Panchenkov-Kapillare - wird eine Substanz zugesetzt, die den Gerinnungsprozess stört. Zur Untersuchung entnommenes Blut wird in denselben Behälter gegeben, so dass sein Füllstand den gewünschten Füllstand erreicht. Nachdem es in ein Panchenkov-Stativ eingebaut wurde, beginnt der Senkungsprozess.

Nach einer Stunde wird die Erythrozytensedimentationsrate geschätzt und das Ergebnis aufgezeichnet. Die Menge an Plasmaflüssigkeit, die pro Stunde im oberen Teil des Röhrchens gesammelt wird, zeigt, wie schnell die roten Blutkörperchen abfallen.

Die Messmethode für die Sedimentationsrate der Erythrozyten von Westergren, bei der andere Geräte verwendet werden: spezielle Röhrchen und eine Waage, ist ebenfalls weit verbreitet..

Die Westergren-Methode zeigt besser den Grad der Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, und das Ergebnis kann schneller erhalten werden, aber es gibt keine ausgeprägten Unterschiede bei der Blutmessung mit normalen Werten bei diesen Methoden.

Wie Sedimentation erie aussieht

Einheiten

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern geschätzt, die in einer Stunde nach unten fallende Blutzellen (mm / h) passiert haben..

Normale Erythrozytensedimentationsrate

Die ESR-Rate hängt von Alter und Geschlecht ab:

  • Bei Kindern liegt die Erythrozytensedimentationsrate in den ersten 28 Lebenstagen (sofern keine Pathologien vorliegen) innerhalb von 1 oder 2 mm / h. In diesem Alter wird der Hämatokrit erhöht und die Anzahl der Proteinverbindungen verringert, was zu diesen Ergebnissen führt. Mit zunehmendem Alter steigt der Pegel an und beträgt nach sechs Monaten 12-17 mm / h.
  • In der Kindheit und Jugend liegen die Ergebnisse bei 1 bis 8 mm / h, was nahe an der normalen Sedimentationsrate der Erythrozyten bei Männern unter 60 Jahren liegt.
  • Bei erwachsenen Männern wird die Reaktion als Norm angesehen, die im Bereich von 1 bis 10 liegt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Reaktionsrate der Erythrozytensedimentation 2-15. Dies hängt mit den Wirkungen von Testosteron und anderen Androgenen zusammen. Es gibt auch eine Änderung der Ablagerungsrate in Abhängigkeit von der Zykluszeit: Vor und während der Menstruation wird ein Anstieg der ESR festgestellt. Auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind erhöhte Raten zu verzeichnen: Die Schwere der Reaktion nimmt zu und erreicht in den letzten Tagen einen Höhepunkt. Dies wird durch eine Zunahme der Menge an Plasmaflüssigkeit, eine Zunahme der Konzentration von Cholesterin, globulären Proteinen und eine Abnahme des Calciumspiegels beeinflusst..

Tabelle mit ESR-Schwankungen je nach Geschlecht und Alter:

Alter GeschlechtAnzeigen (mm / h)
Erster Monat nach der Geburt0-2
Bis zu 6 Monaten12-17
Kinder und Jugendliche2-8
Männer unter 60 Jahren1-10
Ältere Männer (ab 60)unter 15
Frauen unter 60 Jahren2-15
Zweite Hälfte der Schwangerschaft40-50
Ältere Frauen (ab 60)Unter 20

Zur Bestimmung der ESR nach Westergren und einer Mikromethode für die Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen.

AlterGeschlechtIndikatoren
Unter 10 JahrenSpielt keine Rolleweniger als 10
10 bis 50 Jahre altFrauenweniger als 20
Männerweniger als 15
Ab 50 JahrenFrauenweniger als 30
Männerweniger als 20

Panchenkovs Methode beinhaltet die Verwendung von Kapillarblut.

GeschlechtIndikatoren
Männliches Geschlechtunter 12
Weiblichunter 10

Abweichungen in der Reaktionsgeschwindigkeit hängen von der Krankheit und ihren Eigenschaften ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten kann sich in kurzer Zeit erheblich ändern.

ESR erhöht: Was bedeutet das und was ist gefährlich??

Die ESR steigt bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an und bleibt auch in Fällen, in denen die Krankheit bereits geheilt wurde, lange Zeit auf dem gleichen Niveau.

Dies ist auf den Einfluss der Krankheit auf die Struktur der Blutzellen zurückzuführen: Sie ist gebrochen und die Reaktion ändert sich erst nach der Erneuerung der Blutkörperchen.

Ein beschleunigtes Absinken tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Krankheiten, die von Entzündungen begleitet sind und mit dem Eindringen von Infektionserregern in den Körper verbunden sind (Protozoen, Pilze, Bakterien, Rickettsien, Viren, Helminthen).
  • Autoimmunprozesse: Liebman-Sachs-Krankheit, Rheuma, Arthritis, Dermatomyositis und andere Erkrankungen.
  • Eitrige Entzündungen: Furunkulose, Abszess, vergrößerte Lymphknoten, Phlegmon, Erysipel, Pustelbildungen der inneren Organe.
  • Entzündung in verschiedenen Organen und Systemen: Enzephalitis, Meningitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Myokarditis, Pleuritis, Pyelonephritis, Virushepatitis, Blinddarmentzündung, Enterokolitis, Cholezystitis, Blasenentzündung, Genitalerkrankungen, Magengeschwüre. Einige Krankheiten (Hepatitis, Meningitis) gehen mit einem Anstieg der Blutplättchen einher.
  • Onkologische Erkrankungen. Alle Arten von malignen Prozessen gehen mit einem Anstieg der ESR einher, auch in Fällen, in denen sich die Pathologie in einem frühen Stadium der Bildung befindet.
  • Blutkrankheit: Anämie, Myelom.
  • Fieber unklarer Ätiologie. Bei allen Arten von Fieber wird eine erhöhte Geschwindigkeit der Sedimentationsreaktion festgestellt.
  • Schock. Für alle Arten von Schock wird auch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt..
  • Traumatische Verletzungen. Die Verklumpung der Blutzellen nimmt mit Verletzungen und Verbrennungen zu.
  • Die Zeit nach einem Herzinfarkt. Eine erhöhte ESR wird 1-2 Tage nach einem Herzinfarkt beobachtet und das Wachstum dauert zwei Wochen.
  • Vergiftungen, die durch das Eindringen toxischer Substanzen und Krankheiten verursacht werden.
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration. Oft bei Menschen über vierzig beobachtet.
  • Allergische Prozesse: atopisches Ekzem, schuppige Flechten.
  • Endokrine Störungen Dazu gehören Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Hypothyreose..
  • Krankheiten der Gruppe der monoklonalen Gammopathien: immunoproliferative Erkrankungen, Waldenstrom-Makroglobulinämie.
  • Dehydration. Zusätzlich zu einem Anstieg der ESR sind rote Blutkörperchen und Blutplättchen erhöht..

OE, die Bildung roter Blutkörperchen.

Proteinverbindungen, die sich in Plasmaflüssigkeit befinden und den Mechanismus zur Erhöhung oder Verringerung der ESR beeinflussen, werden als Agglomerate bezeichnet..

Merkmale von Änderungen in der ESR:

  • Bei malignen Neoplasien (Lymphosarkom, Myelom) wird ein rascher Anstieg der Werte auf 60-80 oder mehr beobachtet..
  • Tuberkulose im Frühstadium beeinflusst die Werte nicht, aber ohne Behandlung und bei Vorliegen von Komplikationen steigen die Indikatoren.
  • Bei akuten Infektionsprozessen wird ein Anstieg nicht sofort, sondern am zweiten oder dritten Tag festgestellt.
  • Die Studie ist für die Diagnose von Blinddarmentzündung und einigen anderen Pathologien, bei denen die Werte nicht sofort ansteigen, nutzlos.
  • Rheumatische Erkrankungen können mit geringfügigen Wertabweichungen einhergehen. Bei Komplikationen des Herzens ist jedoch ein Rückgang der Anzahl festzustellen..

Nicht pathologische Ursachen für eine erhöhte ESR

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bedeutet nicht immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen eine beschleunigte Reaktion keine Verstöße meldet:

  • Menstruationsperiode,
  • Essen,
  • Fasten, strenge Diäten,
  • Erschöpfung nach Krankheit,
  • Die Einführung von Plasmaflüssigkeit und ihren Ersatzstoffen,
  • Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen,
  • Einige Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Dextrane),
  • Hohe körperliche Aktivität,
  • Intensiver Stress,
  • Stillzeit,
  • Zeit nach der Impfung.

Physiologische Veränderungen führen selten zu einer signifikanten Zunahme oder Abnahme der Geschwindigkeit..

Die Entfernung, die rote Blutkörperchen zurücklegen

Was zeigt die verringerte Erythrozytensedimentationsrate an??

Wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringert ist, weist dies auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • Übermäßige Blutdichte,
  • Form der roten Blutkörperchen (erworbene oder angeborene Störungen: Sphärozytose, Sichelzellenanämie),
  • Abnahme der Wasserstoffindikatoren für Blut,
  • Wakez-Krankheit,
  • Verschlussikterus,
  • Überschüssiges Bilirubin,
  • Abweichungen in den Blutversorgungsmechanismen,
  • Fibrinogenkonzentrationsabfall.

Ärzte betrachten einen Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate nicht als wertvollen diagnostischen Wert..

Vorbereitung auf die Analyse?

Regeln für die Vorbereitung auf die Studie:

  • Nahrungsaufnahme 8-12 Stunden vor Lieferung ausschließen,
  • Zwei Tage vor der Analyse müssen Lebensmittel mit hohem Fettgehalt (geräuchertes Fleisch, frittierte Lebensmittel), alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Gewürze und Saucen aus der Ernährung entfernt werden.
  • 1-2 Stunden vor der Blutspende wird empfohlen, nicht zu rauchen,
  • Wenn möglich, 1-2 Tage vor der Blutentnahme alle Medikamente absetzen,
  • Es ist wichtig zu versuchen, den Stress 1-2 Tage vor der Studie zu reduzieren.,
  • Es wird empfohlen, jegliche körperliche Aktivität zu reduzieren (dies gilt für alltägliche körperliche Aktivität).,
  • Wenn möglich, müssen Sie eine halbe Stunde ruhen, bevor Sie das Material übergeben.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen führt zu hochgenauen Ergebnissen..

Sie sollten Ihren Arzt über Medikamente informieren, die regelmäßig eingenommen werden. Wenn möglich, müssen sie vorübergehend storniert werden..

Welcher Arzt gibt die Richtung vor?

Jeder Arzt kann eine Überweisung für eine Blutuntersuchung vom Therapeuten zum Onkologen geben, wenn es Anzeichen dafür gibt.

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt in Kombination mit anderen diagnostischen Maßnahmen, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Wenn bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ausgeprägte Abweichungen im ESR festgestellt wurden, ist eine gründliche Diagnose angezeigt, um die Ursachen zu identifizieren.

Entschlüsselung der ESR in einer Blutuntersuchung

Die informativste und zugänglichste Methode zur Labordiagnose eines menschlichen Zustands ist eine allgemeine Blutuntersuchung. ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig, eine Diagnose zu erstellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und welche Abweichungen von der Norm der ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung darauf hindeuten.

ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell die Erythrozytensedimentation auftritt. Mit anderen Worten wird dieser Prozess als Agglomeration (Kleben) roter Blutkörperchen bezeichnet..

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. In diesem Fall ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht setzt rote Blutkörperchen ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern durch die Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der roten Blutkörperchen größer ist als die Masse des Plasmas, sinken sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung eines Gerinnungsmittels auf den Boden.

ESR ist ein unspezifischer Indikator. Es gibt keinen spezifischen pathologischen Zustand oder eine Krankheit, bei der sie zunimmt oder abnimmt. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert und hilft, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen der Anstieg der ESR bei einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypoalbuminämie - eine Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut;
  • erhöhter Blut-pH, was zu einer Alkalisierung des Blutes und zur Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • die Entwicklung einer Hyperglobulinämie - ein Anstieg der Blutspiegel von Globulinen der Klassen A und G;
  • die Entwicklung einer Hyperfibrinogenämie - eine Erhöhung des Fibrinogengehalts im Blut (Protein der akuten Entzündungsphase).

Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH, Entwicklung von Versauerung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • Form der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung eines Bluttests für ESR

Die ESR-Norm in einer Blutuntersuchung beträgt 3–15 mm / h bei Frauen und 2–10 mm / h bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator mit bis zu 40 mm / h signifikant höher sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einem solchen Anstieg der ESR führt.

Die ESR-Rate hängt vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt sie 0–2 mm / h, bei einem Kind bis zu sechs Monaten 12–17 mm / h.

Ein Anstieg der ESR tritt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände auf.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutelementen, Aufnahme von Proteinabbauprodukten in das Kreislaufsystem. Solche Krankheiten umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Myokardinfarkt und maligne Neoplasien.
  • Stoffwechselerkrankung - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Anämie durch Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Waldenstrom-Krankheit, Myelom).
  • Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, nephrotischem Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, Schwangerschaft, die postpartale Periode.

Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird einen Tag nach einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur und einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ein Anstieg der ESR im Blut beobachtet..

Bei Kindern kann die ESR in einer Blutuntersuchung auch aus einem sehr geringen Grund leicht ansteigen. Bei kleinen Kindern steigt dieser Indikator mit der Verwendung von frittierten Lebensmitteln während des Zahnens. Helminthen, die Einnahme bestimmter Medikamente (Paracetamol) kann bei einem Baby zu einem Anstieg der ESR führen. Darüber hinaus kann selbst eine stressige Situation, beispielsweise das Verfahren zur Blutentnahme bei einem Kind, zu einer geringfügigen Abweichung von der ESR-Norm im allgemeinen Bluttest führen.

Unterhalb der ESR-Norm liegen die folgenden Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen ändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (eine starke Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Krankheiten, die sich durch einen Anstieg des Blutgehalts von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen entwickeln - mechanischer Ikterus, der durch eine Verletzung des Ausflusses von Galle verursacht wird, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schweres Kreislaufversagen.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente - Quecksilber, Calciumchlorid, Salicylate.