Die Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) nahm zu

Wenn der Blutindex RDW (Erythrozytenverteilungsbreite) höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Risiko einer Anämie erhöht ist und eine Person mit einem solchen Blutbild in naher Zukunft einen Hämatologen aufsuchen muss. Erhöhte RDW-Werte weisen neben Anämie auch auf ein erhöhtes Risiko für bösartige Blutpathologien hin, die durch Knochenmarkerkrankungen verursacht werden.

Bestimmung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen

Der RDW-Wert gibt die Heterogenität (Diversität) der roten Blutkörperchen (Er) an. Normalerweise beträgt das durchschnittliche Volumen an roten Blutkörperchen (MCV) bei Erwachsenen 80 fl bis 95-100 fl (μm 3). Das Auftreten kleiner roter Blutkörperchen (Mikrozyten) und / oder großer Er (Makrozyten) wird bei Blutpathologien festgestellt.

Verschiedene Arten von Anämie und myeloproliferativen Erkrankungen gehen mit Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen einher. Transformiertes Er erscheint im Blut, dessen Größe kleiner oder größer als normal ist.

Der Bereich der Er-Größen von den kleinsten Mikrozyten bis zu den größten Makrozyten wird als Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen bezeichnet.

Die Erythrozytenindizes haben die klinische Bedeutung, die für die Diagnose von Anämie und Knochenmarkspathologien erforderlich ist:

  • RDW-CV ist der Variationskoeffizient (CV) der Er-Größen;
  • RDW-SD - bezeichnet die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Was RDW-CV zeigt

Der RDW-CV-Index wird in Prozent gemessen und anhand eines Diagramms der Verteilungsbreite Er berechnet. Die Berechnung des Variationskoeffizienten erfolgt folgendermaßen:

RDW-CV = SD * 100% / MCV.

Die berechnete Verteilung der HF-Erythrozytenbreite hängt vom durchschnittlichen Erythrozytenwert ab. Wenn der RDW-CV erhöht wird, kann dies eine Zunahme der Anzahl von Makrozyten und eine Zunahme von Mikrozyten bedeuten.

Der Wert von SD ist der Wert der Abweichung des Werts von Er vom gemittelten Wert nach oben und unten von der Mittellinie im Diagramm.

Änderungen in diesem Index können durch das Erythrozyten-Histogramm verfolgt werden.

  • Mit zunehmendem Variationskoeffizienten nimmt die Verschiebung des Histogramms nach rechts mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Makrozyten zu.
  • Der vorherrschende Gehalt an Mikrozyten führt zu einer Verschiebung des Histogramms nach links hin zu niedrigeren Werten der roten Blutkörperchen.

RDW-SD-Index

Der RDW-SD-Indikator wird vom hämatologischen Analysegerät automatisch berechnet und liefert ein fertiges Ergebnis basierend auf dem Histogramm der roten Blutkörperchen. Dieser Blutindex wird in fl (μm 3) gemessen und bedeutet die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Er.

Wenn der RDW-CV-Hämatologieanalysator nach der Formel berechnet, wird das Erythrozyten (RBC) -Histogramm zur Berechnung des RDW-SD benötigt. Darauf sind entlang der OX-Achse die in fl gemessenen Er-Werte angegeben, auf der OY-Achse die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in Prozent.

Der Wert von RDW-SD entspricht numerisch der Länge des geraden Liniensegments auf der OX-Achse, das auf dem Erythrozytenhistogramm in einer Höhe von 20% entlang der OY-Achse gezeichnet ist.

RDW-Standards

Normalerweise ist der Wert der relativen Dispersionsbreite Er RDW-SD konstant und beträgt 37 - 47 fl. Eine pathologische Abweichung der Größe der roten Blutkörperchen von der Norm oder Anisozytose wird bei RDW-SD-Werten von mehr als 60 fl beobachtet.

Im Histogramm bedeutet dies, dass die relative Breite der Volumenverteilung erhöht wird, wenn die Streuung der roten Blutkörperchen in den kleinsten und größten Er-Größen auf einer geraden Linie entlang der OY-Achse bei 20% größer als 60 fl ist.

RDW-CV-Erythrozyten-Variationskoeffizienten-Indexraten - Verteilungsbreite nach Volumen, Tabelle.

AlterskategorienRDW-CV (Prozent)
Kinder bis ½ g.14,9 bis 18,7
Kinder über ½ g.11.6 bis 14.8
Erwachsene11,5 bis 14,5

Die Norm der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ändert sich während der Schwangerschaft und beträgt Trimester:

  • in den ersten - 11,7 - 14,9%;
  • im zweiten - 12,3 - 14,7%;
  • im dritten - 11,4 - 16,6%.

Der RDW-SD-Indikator zeichnet sich durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Auftreten von Mikrozyten aus. RDW-CV ist besonders empfindlich gegenüber Anisozytose, dem Auftreten von Abweichungen in der Größe des Er-Blutes.

Der Grad der Anisozytose einer Blutprobe spiegelt die Heterogenität (Variabilität) der Größe der roten Blutkörperchen wider.

Es gibt Anisozytosegrade:

  1. Die ersten - 30 - 50% Er weichen in der Größe von der Norm ab.
  2. Die zweiten - 50 - 70% der transformierten Zellen.
  3. Drittens - mehr als 70% Er weichen vom Standard ab.

Decodierungsanalyse

Die Erythrozytenindizes RDW, die durch Verarbeiten der Probe mit hämatologischen automatischen Analysegeräten erhalten werden, sind für eine frühzeitige Diagnose erforderlich:

  • Mangel an Fe, Folsäure, Vitamin B12;
  • Sorten von Anämie;
  • Erythrozytenmorphologie - strukturelle Merkmale und Größen;
  • myeloproliferative Erkrankungen des Knochenmarks.

Die Entschlüsselung der Analysedaten erfolgt unter Berücksichtigung aller Indizes der roten Blutkörperchen. Bei der Interpretation der Verteilungsbreite Er ist MCV von besonderer Bedeutung..

Boost RDW

Der Volumenverteilungsindex der roten Blutkörperchen wird für eine durch B12-Mangel verursachte Anämie erhöht, was bedeutet, dass die Anzahl der makroroten Blutkörperchen im Blut erhöht wird und das Histogramm nach rechts verschoben wird.

Wenn die Breite der Volumenverteilung erhöht wird, aber ein Index der roten Blutkörperchen wie MCV erhöht wird, können wir annehmen:

  • hämolytische Anämie;
  • B12-Mangel;
  • kalte Agglutination - eine Krankheit, die mit dem Auftreten von Antikörpern im Blut verbunden ist, die rote Blutkörperchen als Reaktion auf die Wirkung von Kälte aneinander haften.

Erhöhtes RDW (breit verteiltes Erythrit) und erhöhtes MCV bei Lebererkrankungen, Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B9 verursacht wird.

Die Zunahme der Verteilungsbreite mit einem verringerten Index des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen wird bei Krankheiten beobachtet:

Eine Zunahme der Ausbreitungsbreite Er bei normalen MCV-Werten kann Folgendes anzeigen:

  • Mangel an Vitaminen B9 und B12;
  • für die Entwicklung von Eisenmangel.

Mit erhöhten Werten der Verteilungsbreite im Blut kommt es zu einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen, weshalb Leber und Milz bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten arbeiten. Dies führt zu einer Verletzung ihrer Funktionen, die sich manifestiert:

  • das Auftreten von überschüssigem Bilirubin;
  • hoch in Fe;
  • Vergrößerte Milz.

RDW senken

Eine Abnahme der Volumenverteilung von Er über das Volumen bedeutet, dass die Zellen nahe am Blut sind. Die Grenzen der Verbreitung von RDW-CV werden in folgenden Fällen eingeengt:

  • onkologische Erkrankungen - Myelom, Leukämie;
  • Hämolyse - Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Trauma mit signifikantem Blutverlust;
  • Eisenmangel, B-Vitamine.

Bei einer Abnahme des RDW-CV auf 10,2% wird eine makrozytische oder mikrozytische Anämie vorgeschlagen. Bei diesen Formen der Krankheit haben rote Blutkörperchen im Vergleich zu normalen vorwiegend eine erhöhte oder verringerte Größe..

Mikrozytische Anämien umfassen Eisenmangel, eisengesättigte Eisenumverteilung. Makrozytenanämie entwickelt sich mit Hypothyreose, Schwangerschaft, Lebererkrankungen, Hämatopoese im Knochenmark, Kupfermangel, Vitaminen B12, Folsäure.

Was ist RDW in einer Blutuntersuchung und wie kann man das Zeugnis entziffern?

RDW in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung ist ein ziemlich wichtiger Indikator, dessen Werte verwendet werden können, um das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten zu beurteilen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Zustand der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen herauszufinden. Die beste Option wäre das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit demselben Volumen, da die Effizienz der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen vom Volumen (und nicht von der Größe) der roten Blutkörperchen abhängt.

Aufgrund verschiedener Umstände kann das Volumen der roten Blutkörperchen untereinander variieren. In den Ergebnissen eines Bluttests sind Zahlen interessant, die das Vorhandensein heterogener roter Blutkörperchen im Volumen und den Unterschied zwischen ihnen bestimmen.

Was ist RDW?

Bitte beachten Sie, dass Anisozytose eine pathologische Veränderung der Größe (des Volumens) der roten Blutkörperchen ist. Wenn die Norm mit 7 bis 7,5 Mikrometern angenommen wird, werden Makrozyten (große Zellen) mit Größen von 8 bis 12 Mikrometern als Abweichungen betrachtet. Kleine Abweichungen von der Norm sind nicht kritisch. Das Verhältnis zwischen normalen und veränderten roten Blutkörperchen von 5: 1 wird als normal angesehen..

Und nur RDW in der Analyse zeigt die Reihenfolge der Verletzung der Größenverteilung der roten Blutkörperchen.

Es sollte betont werden, dass der Prozentsatz der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zwei Marker enthält:

  • RDW-CV ist ein Indikator für die Anzahl von Zellen mit unterschiedlichen Volumina, d.h. die Schwere solcher Manifestationen wie Anisozytose.
  • RDW-SD - unter Verwendung dieses Indikators wird der Unterschied zwischen den Größen der roten Blutkörperchen bewertet - vom kleinsten bis zum ausgeprägtesten.

In welchen Fällen analysieren sie

Unter idealen Bedingungen, auch unter normalen ambulanten Bedingungen, sollte bei der Blutentnahme für eine allgemeine klinische Analyse ein Indikator wie RDW und MCV angegeben werden. Leider ist dies häufig nicht der Fall, und diese Indikatoren können bei der Diagnose und Früherkennung vieler Krankheiten erheblich hilfreich sein.

Diese Studie hilft bei Verdacht:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Körper.
  • Zur Differentialdiagnose von Thalassämie durch Eisenmangelanämie.
  • Beurteilung des Körperzustands in onkologischen Prozessen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

Die wichtigsten Symptome, auf die Sie achten sollten, und der Arzt sollte eine Blutuntersuchung für RDW verschreiben, sind:

  • Hyperthermisches Syndrom, besonders verlängert. Ohne ausgeprägte äußere Anzeichen einer Krankheit.
  • Unwohlsein.
  • Müdigkeit auch nach einem guten Schlaf.
  • Tag und Nacht schwitzen.
  • Schläfrigkeit.
  • Instabile Stimmung.
  • In einigen Fällen ist der Erwerb von Haut gelb.

Lesen Sie auch zum Thema

Wie ist die Studie

Für eine Erwachsenenstudie wird Blut aus einer Vene an jedem Arm entnommen. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei kleinen Kindern kann auch Material aus dem Finger entnommen werden.

Das Ergebnis der Analyse wird in ein Histogramm umgewandelt, anhand dessen die Ergebnisse ausgewertet werden. Bei Indikatoren innerhalb normaler Grenzen gelten die Daten als negativ. Wenn die Manipulationen einen Anstieg des RDW zeigten, wird die Analyse als positiv angesehen.

In einigen Fällen können die Ergebnisse der Studie falsch positiv sein, da das Blut einer gesunden Person rote Blutkörperchen enthalten kann, deren Form und Größe sich ändern. Aus diesem Grund wird empfohlen, bei der Interpretation der Ergebnisse die Price-Jones-Kurve zu verwenden..

Im Falle einer positiven Reaktion wird empfohlen, die Studie nach einer vom Arzt festgelegten Zeitspanne zu wiederholen.

Dekodierung und Wert des RDW-Indikators in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Für die korrekte Interpretation der erhaltenen Daten müssen unbedingt die Indikatoren für MCV berücksichtigt werden. Das Hauptziel in diesem Fall ist der Unterschied in den Arten der mikrozytischen Anämie.

Das Blutbild für RDW ist das wichtigste Merkmal der roten Blutkörperchen. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Größen der roten Blutkörperchen im Blut kann auf eine große Anzahl von Krankheiten bis zur Entwicklung maligner Neoplasien hinweisen.

Für eine angemessene Charakterisierung von Indikatoren muss beachtet werden, dass sich der RDW-Index schnell ändern kann, da er kein konstanter Wert ist.

Im Allgemeinen wird bei jeder Untersuchung eines allgemeinen Bluttests der RDW-Index berechnet, da genau dieser den Zustand des gesamten Organismus vollständig charakterisieren kann.

Bei der Bestimmung überschätzter Indexwerte sollten zusätzliche Untersuchungen auf der Grundlage der Hauptpathologie des Patienten verordnet werden.

Bei erhöhten Indikatoren müssen nach schwerwiegenderen Gründen gesucht werden, um die Entwicklung gewaltiger Krankheiten zu Beginn ihrer Entwicklung zu bestimmen.

Verhältnis zu MCV

Bei einer Veränderung des RDW-CV im Blut wird ein Anstieg des MCV beobachtet.

Im Gegensatz zu CV ist RDW-SD unabhängig von den MCV-Werten.

Die Analyse von Indikatoren wie RDW und MCV ermöglicht eine qualitative Analyse des Blutzustands sowie der Art des pathologischen Prozesses, aber welches Blut eine Reaktion hervorrief.

Norm RDW

Die Indikatoren eines gesunden Menschen sind wie folgt:

  1. Erwachsene - von 11,5 bis 14,5%.
  2. Kinder unter 6 Monaten - von 14,9 bis 18,7%.
  3. Kinder über 6 Monate - von 11,6 bis 14,8%.

Lesen Sie auch zum Thema

Niedrige und hohe Werte

Die Situation, in der RDW erhöht ist, dh wir haben rote Blutkörperchen mit einem größeren als dem erforderlichen Volumen, ist ziemlich gefährlich. Tatsache ist, dass einer der Hauptnachteile von Makrozyten ihre verkürzte Lebensdauer ist. Das an sich ist schlecht, weil Sie irgendwie die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Norm halten müssen.

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Anzahl der gleichzeitig zerfallenden roten Blutkörperchen zunimmt und infolgedessen der Fluss von freigesetztem Eisen und Bilirubin zunimmt. Dieser erhöhte Fluss beginnt mit der Belastung der Leber, die jetzt mit Überlastung arbeitet.

Für alles andere ist ein Teil der Makrozyten in ihrem Durchmesser nicht in der Lage, sich entlang des Durchmessers der Kapillaren zu quetschen, und die Milz ist mit ihrer Verwendung verbunden. Die Belastung führt zu einer Vergrößerung, und die Milz übt Druck auf Darm und Magen aus. Umliegende Gewebe und Organe können betroffen sein..

Ein Anstieg der RDW-Werte um mehr als 15% weist auf die Entwicklung pathologischer Zustände im Körper hin. Am häufigsten wird die RDW erhöht mit:

  1. Kombination mit hohem MCV mit erhöhtem RDW - Leberschaden mit Alkoholismus, hämolytischer Anämie, megaloblastischer Anämie, Vitamin-A-Hypovitaminose.
  2. Die Kombination mit niedrigem MCV mit erhöhtem RDW ist ein niedriger Hämoglobinspiegel, Eisenmangelzustände, die allerersten Manifestationen einer Thalassämie.
  3. Eine Kombination mit normalem MCV bei erhöhtem RDW ist eine Manifestation einer Eisenmangelanämie, einer Abnahme von Vitamin B12 und / oder Folsäure, die zu einer makrozytischen Anämie führt.

Eine Abnahme des RDW unter 10,2% tritt bei folgenden pathologischen Prozessen im Körper auf:

  • Mikrozytäre Anämie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Vitamin B6-Mangel.
  • Blutverlust.
  • Beeinträchtigte Eisenaufnahme.
  • Parasitärer Befall.

Bei normalen RDW-Raten, begleitet von einer Abnahme des MCV, heißt es:

  • Häufige Bluttransfusionen, bei denen eine Dissoziation bei der Bildung und Anwesenheit von Blutzellen beobachtet wird.
  • Schwere Thalassämie.
  • Hämorrhagische Prozesse aufgrund chronischen Blutverlusts, auf die der menschliche Körper zu Beginn der Krankheit nicht mit äußeren Erscheinungen reagiert.
  • Entfernung der Milz aufgrund traumatischer Verletzungen - es wird eine scharfe Umverteilung der Blutzellen sowie eine Verzögerung der Bildung von Blutelementen aufgrund des Fehlens eines der wichtigen blutbildenden Organe beobachtet.
  • Maligne Neoplasien, bei denen die Hemmung des Zellwachstums des Blutsystems auftritt.
  • Chemotherapie durchgeführt, bei der wie während der Chemotherapie eine Unterdrückung der zellulären Elemente des Blutsystems beobachtet wird.
  • Die Entwicklung der Myelodysplasie.

Eine rechtzeitige, vollständige und vor allem kompetente Forschung, vor allem das Blutbild, wird den Arzt über viele Veränderungen im menschlichen Körper informieren. Dies wird es nicht erlauben, den Beginn vieler Krankheiten zu verpassen, selbst wie bösartige Neubildungen verschiedener Lokalisationen..

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung

Viele von uns, die Blut für die Analyse spenden, wissen nur allgemein, was diese Studie zeigt. Hämoglobin, Zucker, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Unter Laborbedingungen wird jedoch nicht nur die Anzahl der verschiedenen Bestandteile des Blutes bestimmt, sondern auch deren Qualität, Sättigung, Volumen und gleichmäßige Form. Nur wenige Menschen wissen, was die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bedeutet. Es ist Zeit, Ihren Horizont im Bereich der medizinischen Untersuchungen zu verbessern und Ihr Wissen in der Analyse klinischer Tests zu erweitern.

Einer der Indikatoren zur Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen RDW. Unter Verwendung dieses Erythrozytenindex wird das Vorhandensein roter Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im Blut, der Bereich ihrer Verteilung und der Differenzbereich zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt. Normalerweise sind Blutzellen homogen und haben ein gleiches Volumen, aber mit den Jahren oder dem Auftreten einiger Pathologien tritt ein Unterschied zwischen den Zellen auf. Es gibt einige Krankheiten, die frühzeitig durch Analyse der Verteilung des RDW-CV der roten Blutkörperchen erkannt werden können.

Wie breit ist die Verteilung der roten Blutkörperchen RDW??

Die Basis des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben eine sehr wichtige Aufgabe im Körper: Sie sättigen ihn mit Sauerstoff, halten das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht und entfernen CO2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und vielem mehr. Hämoglobin, das einen bedeutenden Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, erfüllt ähnliche Funktionen. Daher werden beim Bestehen eines klinischen Bluttests einige Indizes für rote Blutkörperchen überprüft. Einer davon ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW). Dieser Parameter gibt den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied der roten Blutkörperchen voneinander an. Gemessen von RDW mit einem speziellen hämatologischen Instrument wird das Ergebnis in Prozent festgelegt.

Die normale RDW für einen Erwachsenen liegt bei 11,5 bis 14,5%, und für Kinder unter 6 Monaten liegt die Norm im Bereich von 14,9 bis 18,7% und nach 6 Monaten bei 11,6 bis 14,8%..

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verkürzt wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine verlangsamte Blutbildung hin und kann auf das Vorhandensein einer Anämie (Anämie) in beliebigem Ausmaß hinweisen.

Abweichungen von der Norm können zu verschiedenen Problemen und Krankheiten in Art und Schweregrad führen und sind die Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung und Identifizierung der Ursache. In jedem Fall kann die einzig wahre Schlussfolgerung jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten gezogen werden.

Wenn abgesenkt

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein niedriger RDW-Wert festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur Wiederholung der Analyse geschickt, da das Analysegerät nur einen normalen und hohen Wert festlegen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde bemerkt der Arzt die Entwicklung einer Anämie. Der RDW-Lebenslauf kann jedoch manchmal gesenkt werden, weil:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung roter Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unter dem Normalwert liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (längerer) Blutverlust;
  • abnormaler Abbau der roten Blutkörperchen.

Bei den ersten Manifestationen einer Anämie fühlt sich eine Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unter dem Normalwert liegt.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen wird erhöht

Ein Zustand, bei dem die RDW signifikant höher als normal ist, wird als Anisozytose bezeichnet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Grund.

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Es gibt Normacyten mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometer, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrozyten ab 8 Mikrometer und Megazyten ab 12 Mikrometer.

Die Erythrozytenanisozytose hat 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine andere Größe haben;
  • II Grad - bei 50-70% der roten Blutkörperchen ändert sich der Durchmesser;
  • III Grad - mehr als 70% aller Blutzellen sind transformiert.

Wenn die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, leben rote Blutkörperchen eine sehr kurze Lebensdauer, und bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Somit ist der Körper stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht..

Darüber hinaus nimmt die Größe der Milz zu, wodurch zerstörte Blutzellen beseitigt und neue nachgefüllt werden. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach so groß, dass die nächstgelegenen benachbarten Organe wie Magen oder Darm leiden können.

Die Hauptgründe, aus denen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an Vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen über der Norm findet sich auch bei synzytischer Vergiftung, Herz- und Gefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasie.

Symptome einer Anisozytose

Aufgrund der negativen Wirkung auf Leber und Milz kann ein Patient mit einem ähnlichen Phänomen eine gelbliche Hautfarbe haben.

Ein weiteres offensichtliches Zeichen ist übermäßiges Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Schwäche und Kraftverlust sowie die Unfähigkeit, lange Arbeiten auszuführen.

Das Nervensystem kann auch erschüttert sein, eine Person kann an einigen Stellen zu aufgeregt sein oder umgekehrt scheint sie gleichgültig und entfremdet zu sein.

Darüber hinaus hat der Patient oft einen schnellen Herzschlag, selbst in einem Zustand der Ruhe und Atemnot.

Augäpfel, Haut und Nägel werden ungesund blass.

Bei der Behandlung dieses Zustands werden normalerweise die Faktoren und Ursachen für das Auftreten von Zellen unterschiedlicher Größe beseitigt. Manchmal reicht es aus, den Lebensstil leicht zu ändern, die empfohlene Diät einzuhalten und die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die zum Abfall des Vit beitragen. B 12 im Körper, so dass sich die roten Blutkörperchen wieder normalisieren.

RDW in einer Blutuntersuchung ist erhöht - Ursachen. Was ist die Norm und Interpretation des Ergebnisses

Moderne hämatologische Instrumente bestimmen auch andere Werte, beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (Verteilung der roten Blutkörperchen). Der RDW-Koeffizient in einer Blutuntersuchung ist untrennbar mit dem durchschnittlichen Volumen roter Blutkörperchen verbunden (mittlerer Korpuskelwert)..

Eine detaillierte Dekodierung der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und verwandter Krankheiten. Als Ergebnis der Analyse kann RDW auf eine Anicytose hinweisen, wenn im Blut rote Blutkörperchen gebildet werden, die größer oder kleiner als normal sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert mehr Informationen bei reduziertem Hämoglobin und mikrozytischer Anämie (eine Verringerung der Größe roter Körper)..

Wenn die Analyse geplant ist?

Ein Rdw-Test ist immer dann geplant, wenn ein Patient zu einem allgemeinen Bluttest geschickt wird. Eine solche Analyse kann auch durchgeführt werden, um entzündliche Prozesse zu diagnostizieren, sowie vor jedem chirurgischen Eingriff..

Ärzte verweisen ihre Patienten immer auf diese Studie, wenn sie im Verdacht stehen, an Eisenmangelanämie zu leiden..

Niedriger RDW

RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass die roten Blutkörperchen einheitlich sind und sich praktisch nicht in der Größe unterscheiden.

Typischerweise ist dieser Zustand ein Zeichen für eine makrozytische Anämie - eine Störung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die größer als normal sind. Ein weiterer Grund für das niedrige RDW ist die mikrozytische Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen merklich kleiner als normal..

Die Gleichmäßigkeit der Größe der roten Blutkörperchen wird bei solchen Krankheiten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe mit Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

Wie ist die Studie?

Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden in Form eines Histogramms dargestellt. Es ist viel einfacher, eine vollständige Bewertung durchzuführen..

Wenn der Anisotropiekoeffizient normal ist, werden die Daten als negativ bezeichnet.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen in der Größe erhöht ist, wird die Analyse als positiv bezeichnet.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse falsch positiv sein können - Erythrozyten mit unterschiedlichen Formen und Größen wurden durch eine kleine Menge Blut bestimmt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie eine Studie mit der Price-Jones-Kurve durchführen.

In welchen Fällen analysieren sie

Unter idealen Bedingungen, auch unter normalen ambulanten Bedingungen, sollte bei der Blutentnahme für eine allgemeine klinische Analyse ein Indikator wie RDW und MCV angegeben werden. Leider ist dies häufig nicht der Fall, und diese Indikatoren können bei der Diagnose und Früherkennung vieler Krankheiten erheblich hilfreich sein.

Diese Studie hilft bei Verdacht:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Körper.
  • Zur Differentialdiagnose von Thalassämie durch Eisenmangelanämie.
  • Beurteilung des Körperzustands in onkologischen Prozessen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

Die wichtigsten Symptome, auf die Sie achten sollten, und der Arzt sollte eine Blutuntersuchung für RDW verschreiben, sind:

  • Hyperthermisches Syndrom, besonders verlängert. Ohne ausgeprägte äußere Anzeichen einer Krankheit.
  • Unwohlsein.
  • Müdigkeit auch nach einem guten Schlaf.
  • Tag und Nacht schwitzen.
  • Schläfrigkeit.
  • Instabile Stimmung.
  • In einigen Fällen ist der Erwerb von Haut gelb.

RDW-Bluttestprotokoll

Rdw sollte auf dem gleichen Niveau sein. Die Ärzte haben jedoch bestimmte Standards festgelegt, nach denen dieser Indikator begrenzt werden sollte. Abweichungen sind ausgeschlossen, wir können von einer schwerwiegenden Verletzung der Körperfunktion sprechen.

Die durchschnittliche Rdw-Rate beträgt 11-15%.

Wenn der Indikator einer Person um 1-2% verringert oder erhöht wird, muss er sofort erneut untersucht und Ihr Arzt für eine detaillierte Diagnose konsultiert werden. Eine solche Abweichung kann auf einen bösartigen Tumor hinweisen..

Wenn Rdw normal ist, funktioniert der Körper normal und erfordert keine zusätzliche Therapie..

Wenn Sie Rdw um einige Prozent reduzieren, sollten Sie auch einen Arzt konsultieren. Dieser Zustand weist jedoch nicht auf eine ernsthafte Abweichung in der Funktion des Körpers hin.

In den allermeisten Fällen weist dieses Phänomen auf die individuellen Eigenschaften des Körpers hin, mit denen eine Person in Frieden leben kann. Normale Indikatoren für den Grad der Heterogenität der roten Blutkörperchen sind:

AlterNorm
Bis zu sechs Monate11,5-14,5%
Von sechs Monaten bis zehn Jahren14,9-18,7%
Über 10 Jahre alt11,6% -14,8%

Verhältnis zu MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Bluterkrankungen ist die Anzahl der RDWs mit MCV assoziiert - dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt eine große Heterogenität von MCV (Anicytose) wider, die normalerweise mit Abbau oder beeinträchtigter Reifung von Blutzellen auftritt.

Ein Vergleich der beiden Indikatoren gibt Fachleuten Auskunft über eine Abweichung im Blutzustand. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hinweisen.

Erhöhte RDW

  1. Mit normalem MCV können frühe Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellenerkrankungen diagnostiziert werden..
  2. Ein niedriger Wert weist auf eine Eisenmangelanämie hin, einige Formen der Thalassämie.
  3. Mit einem hohen Wert werden eine megaloblastische Anämie (ein Mangel an Vitamin B12, Folsäure), ein myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normales RDW

  1. Bei niedrigem MCV kann abnormales E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Krankheit festgestellt werden..
  2. Ein hoher Wert tritt während der Chemotherapie mit chronischen Lebererkrankungen, Myelodysplasie auf.

RDW im Bluttest erhöhte Ursachen

Wenn Rdw im menschlichen Blut erhöht ist, deutet dies auf eine anhaltende und schwerwiegende Verletzung hin. Er muss sofort seinen Arzt kontaktieren, um festzustellen, was einen solchen Anstieg ausgelöst hat.

In den allermeisten Fällen kann dies erklärt werden:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator noch vor dem Absinken der Hämoglobinkonzentration ansteigen. Es ist die reduzierte Breite der Verteilung, die oft als erster Bote der Anämie bezeichnet wird.
  • Megaloblastenanämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Die Hämoglobinopathie ist eine Erbkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Bei Menschen mit schwerwiegenden Leberproblemen wird ein erhöhter Rdw-Spiegel beobachtet: Zirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn die beiden Massen noch keine Zeit zum Mischen hatten. Die Breite der roten Blutkörperchen kann nach der Behandlung von Ernährungsstörungen zunehmen.

Sehr oft wird dieser Indikator falsch bestimmt, da kalte Agglutinine im Blut vorhanden sein können.

Klinische Verwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit einer solchen Anämie steigt die RDW.
  2. Die Breite der Verteilung ermöglicht es, Thalassämie von Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt dieser Indikator innerhalb normaler Grenzen und kann bei Eisenmangel überschätzt werden. Es sind jedoch zusätzliche Tests erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erstellen..
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann sich die Größe der roten Blutkörperchen erhöhen (Makrozytenanämie). Die Makrozytose ist jedoch ein charakteristisches Symptom bei anderen Krankheiten. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose..
  4. Eine Variation der Erythrozytengrößen über dem Normalwert lässt Sie in den frühen Stadien einige Verstöße vermuten.
  5. Bei Patienten mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von Komplikationen, die zum Tod führen können..

Reduzierter Index

Wenn die Analyse ergab, dass Ihr Rdw unter dem Normalwert liegt, müssen Sie unbedingt eine zweite Studie durchführen. Normalerweise zeigt der Analysator entweder normale oder erhöhte Werte an. Tatsache ist, dass die geringe Breite der roten Blutkörperchen für den Arzt keine praktische Bedeutung hat.

Typischerweise zeigt dieser Indikator an, dass eine große Menge Sauerstoff in den menschlichen Körper gelangt: Er lebt in Berggebieten oder ist aktiv im Sport tätig.

Wie ist das Verfahren

Um den RDW-Erythrozyten-Anisozytose-Index herauszufinden, müssen Erwachsene eine venöse Blutprobe passieren und Kinder benötigen eine Kapillare.

Vorbereitung für die Analyse:

  • Kommen Sie, um nach 12 Stunden Abstinenz vom Essen auf nüchternen Magen Blut zu spenden.
  • Nehmen Sie am Vortag keine Medikamente ohne ärztliche Empfehlung ein.
  • Trinken Sie vor der Analyse keinen Alkohol. Betäubungsmittel sind ebenfalls verboten.
  • Rauchen Sie 1 Stunde vor dem Studium nicht.

Das vollständige Blutbild ist am Tag nach der Blutentnahme fertig.

Wenn eine erneute Analyse durchgeführt wird?

Rdw ist ein Index mit hohem Diagnosewert.

Wenn dieser Indikator erhöht wird, werden Sie definitiv zur erneuten Prüfung geschickt..

Der Grund dafür kann auch sein:

  • Der Wunsch des Arztes, die wahre Ursache für den Anstieg zu ermitteln.
  • Das Vorhandensein schwerer erblicher Blutkrankheiten.
  • Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Verwendung von Materialien geringer Qualität während der Studie.
  • Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst auch das Rdw-Niveau.
  • Neuere Kräuter, die die Hypophyse betreffen.
  • Verschobene chirurgische Eingriffe, bei denen viel Blut verloren ging.

Was sollte ein normaler Indikator für RDW sein?

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen innerhalb von 11-14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben ihre eigene, leicht abweichende Norm, anhand derer die Testergebnisse ausgewertet werden. Dieser Wert wird normalerweise in einer Blutuntersuchung zum Vergleich angegeben..

Wie bereits erwähnt, liefert die normale RDW-Stufe allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf das MCV interpretiert..

Analyse

Ein rdw-Bluttest wird unter Verwendung von Analysegeräten durchgeführt. Sie zählen rote Blutkörperchen aller Größen in 1 μl Blut.


Nüchternblut aus einer Vene

Das Gerät ermittelt die durchschnittliche Erythrozytenkapazität, berechnet den Abweichungswert und druckt in Form eines Histogramms aus. Normal für Erwachsene wird eine RDW-Konzentration von 13 ± 1,5% angenommen.

Wenn der Prozentsatz an RDW innerhalb der Grenzen der Norm liegt, wird das Ergebnis als negativ angesehen. Wenn der Prozentsatz an RDW die Norm überschreitet, wird das Ergebnis als positiv angesehen. In solchen Fällen werden Studien dupliziert, um die Ursache der Anomalie zu identifizieren. In einigen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis beobachtet, wenn viele Makrozide im Blut auftreten, dh große rote Blutkörperchen. Dies geschieht in der Regel einige Zeit nach einer Bluttransfusion oder Operation. Die Umverteilung und Veränderung roter Blutkörperchen kann sich häufig und schnell ändern.

Hinweis. Manchmal ist die Verarbeitung von Ergebnissen mithilfe statistischer Analysen erforderlich. Berechnen Sie die Standardabweichung vom arithmetischen Mittelwert RDW SD sowie die prozentuale Variation der Variabilität des RDW CV. Bei manueller Berechnung werden zuverlässige Ergebnisse erzielt. Diese Methode hat jedoch aufgrund der extremen Komplexität an Relevanz verloren.

Was ist RDW??

Rote Blutkörperchen sind rote Körper eines bikonkaven, scheibenförmigen, blutenden Blutes in der entsprechenden Farbe. Sie bilden die Basis des Blutes und versorgen Gewebe und Organe mit Sauerstoff. Bei gesunden Menschen unterscheiden sie sich nicht in Volumen, Farbe und Form. Die ordnungsgemäße Funktion der roten Blutkörperchen hängt nicht von ihrem Durchmesser ab, sondern vom Volumen. Sein Durchschnitt wird durch MCV angegeben. Bei gesunden Menschen kann dieser Wert unwesentlich variieren. In der Medizin wird dieser Bereich als Heterogenität der roten Blutkörperchen oder als Breite der Volumenverteilung bezeichnet. In der Regel nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter einer Person ab, sodass ein Unterschied zwischen ihnen auftritt. Darüber hinaus kann es mit Anämie oder bösartigen Tumoren verbunden sein. Das Auftreten roter Blutkörperchen im Blut mit unterschiedlichem Volumen wird als Anisozytose bezeichnet. Um die Veränderungen festzustellen, leitet der Arzt die Blutspende an das RDW weiter.

Verminderte Rate

Es gibt Zeiten, in denen der RDW niedrig ist. Um die Ursachen eines solchen Phänomens zu bestimmen, müssen zwei Indikatoren - RDW und MCV - in einem Komplex berücksichtigt werden.

  • Falls beide Indikatoren reduziert sind, können wir über eine Störung der Milz sprechen, die die Beseitigung beschädigter roter Blutkörperchen bewirkt, oder über die Leber, die Toxine spaltet.
  • Für den Fall, dass der RDW-Score niedriger ist und der MCV-Score erhöht wird, sollte die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Knochenmarkläsionen durch Krebszellen berücksichtigt werden. Es ist möglich, dass sich lange Zeit ein krebsartiger Tumor im Körper entwickelt hat, der von Fachleuten nicht bemerkt wurde, und seine Knochenmarkmetastasen.

Die Untersuchung der Eigenschaften der roten Blutkörperchen

Die meisten Indikatoren der Analyse sind ohne weitere Erklärung verständlich. Parameter wie Glukose, weiße Blutkörperchen, Cholesterin und einige andere sind recht vertraut, und ihre normale Rate wird normalerweise neben dem Ergebnis des Patienten angezeigt. Durch einen einfachen mathematischen Vergleich kann festgestellt werden, ob die Forschungsindikatoren auf einem normalen Niveau liegen oder nicht. Aber was ist eine Blutuntersuchung für RDW CV? Die Dekodierung dieser Werte ist für viele von Interesse.

Ein RDW-Bluttest bedeutet dasselbe wie der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen. Die Studie bestimmt das Vorhandensein deformierter Blutzellen im Blut. Dieses Phänomen nennt man Anisozytose. Wenn der Zustand der roten Blutkörperchen normal ist, haben sie alle ungefähr die gleiche Größe, so dass sie sich bei Bedarf gegenseitig ersetzen und die gleichen Funktionen ausführen können. Wenn ein bestimmter Teil der roten Blutkörperchen groß ist, liegt eine Verletzung vor.

Für den Prozess der Existenz abnormaler roter Blutkörperchen ist viel mehr Nahrung erforderlich, ihre Lebensdauer wird verkürzt. Sehr oft sind Makrozellen größer als die Kapillare. Infolgedessen können sie nicht normal im Körper zirkulieren und werden entsorgt..

Ein Bluttest und eine Dekodierung von RDW SD und CV ermöglichen es, das Verhältnis zwischen normalen roten Blutkörperchen und vergrößerten oder deformierten zu bestimmen. Der RDW-Lebenslauf spiegelt die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen in der Größe wider. RDW SD zeigt die Standardabweichung, dh den Größenunterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen in der Blutprobe.

In welchen Fällen wird eine solche Blutuntersuchung für RDW verschrieben? Die Entschlüsselung wird unten diskutiert..

Verteilungsindex der roten Blutkörperchen erhöht oder verringert: Diagnose und Behandlung

Der rdw-Indikator erscheint unter den vom Hämoanalysator erhaltenen Ergebnissen. Sein Hauptwert ist die Angabe der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Blut.

Der rdw-Index wird mit speziellen Formeln berechnet. Die Maßeinheit für die Ergebnisse dieser Analyse wird üblicherweise als Prozentsatz gemessen.

Dank roter Blutkörperchen ist menschliches Blut rot gefärbt. Das Volumen und die Form der roten Blutkörperchen bestimmen, wie viele Hämoglobinmoleküle eine Zelle übertragen kann. Die normale Form der roten Blutkörperchen ist eine bikonkave Scheibe. Alle roten Blutkörperchen sollten ungefähr das gleiche Volumen haben. Um diesen Indikator zu bestimmen, wird die rdw-Analyse zugewiesen.

Was beeinflusst rdw?

Dieser Indikator kann aufgrund von Alterungsprozessen, insbesondere in einem späteren Alter, erheblich variieren. Dieser Index kann auch aufgrund von Krebstumoren und anderen schwerwiegenden Krankheiten ansteigen..

DETAILS: Liste der blutverdickenden Medikamente

Für eine objektivere Beurteilung des Blutzustands schreiben die Ärzte zwei Tests gleichzeitig vor: einen zur Bestimmung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen und einen zur Berechnung der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen.

Was ist zu verstehen, wenn der rdw-Indikator normal ist und wenn er erhöht wird, müssen Sie wissen, welcher Indikator als Norm angesehen wird. Die rdw-Rate für einen Erwachsenen liegt also zwischen 12 und 15 Prozent.

Wenn wir über eine Blutuntersuchung eines kleinen Kindes sprechen, dann erweitert sich dieser Indikator für Neugeborene etwas. Bis zu einem Alter von sechs Monaten kann rdw 18 bis 19 Prozent erreichen. Mit zunehmender Reife erreicht der Grad der Erythrozyten-Ausbreitungsbreite allmählich eine Standardnorm..

Damit die Ergebnisse einer Laborstudie so genau wie möglich sind, ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Bei Erwachsenen und älteren Kindern wird Blut aus der Kubitalvene entnommen. Wenn der RDW-Wert bei einem Säugling berechnet werden muss, wird Blut aus dem Finger entnommen.

Aber was sagt es aus, wenn rdw gefördert wird??

Obwohl der rdw-Spiegel sehr empfindlich ist und vor dem Auftreten schwerer Blutkrankheiten warnen kann, bleibt dieser Index für einige Pathologien unverändert. Hier ist eine Liste von Krankheiten, bei denen dieser Indikator normal bleibt:

  • Anämie;
  • Sichelzellenanämie;
  • hämorrhagische Anämie;
  • Sphärozytose;
  • ablastische Anämie;
  • Beta-Thalassämie.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine dieser Krankheiten hat, verlassen Sie sich nicht auf die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung und eines rdw-Spiegels. Es ist wichtig, alle verfügbaren Diagnosemethoden zu verwenden, um die Krankheit und die Ursache, die sie ausgelöst hat, zu identifizieren..

Wenn dieser Indikator in Blutuntersuchungen erhöht wird, ist es daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen. Aber kann diese Zahl sinken und was ist in diesem Fall zu tun??

Während eines allgemeinen Bluttests wird der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen bestimmt. Bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit wird eine Blutuntersuchung verschrieben, um nur diesen Indikator zu bestimmen.

Am häufigsten wird die Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen in Verbindung mit dem MCV bestimmt. Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Dies geschieht, weil diese Indizes (in Bezug auf Menge und Volumen) eng miteinander verbunden sind und bei der Bestimmung der Art der Anämie helfen.

Es kommt vor, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen gesenkt wird. Was bedeutet das? Die Sache ist, dass für eine qualitative Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen nicht nur deren Konzentration im Blut, sondern auch die Form wichtig ist. In 1 von 10.000 Fällen wird eine erhöhte Verteilung der roten Blutkörperchen beobachtet. Wenn jedoch der RDW-Index gesenkt wird, was viel seltener vorkommt, sprechen wir über das Vorhandensein schwerwiegender Probleme im menschlichen Körper.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen kann sowohl bei körperlichen Untersuchungen (geplant) als auch bestimmungsgemäß durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf Abweichungen in der Wohltätigkeitsfunktion besteht. Die Analyse ist vor der Operation, während der Schwangerschaft und in der Kindheit obligatorisch.

Die Normen des Verteilungsindex für rote Blutkörperchen hängen von Geschlecht, Alter und dem Vorhandensein bestimmter Zustände ab, die im menschlichen Körper auftreten. Für Kinder unter einem Jahr beträgt die normale Rate 11,5-18,7%. Ab einem Jahr erreichen die Werte die allgemein anerkannte Norm von 11,5 bis 14,5%.

Für die weibliche Hälfte der Menschheit verschiebt sich die Obergrenze auf 15,5%, weil sich ihre Hormonspiegel zu oft ändern: während der Schwangerschaft, Stillzeit, orale Kontrazeptiva, Wechseljahre.

Zur Analyse wird morgens (bis 9 Uhr morgens) Blut auf leeren Magen entnommen. Es ist sehr wichtig, dass eine Person vor diesem Eingriff keine Medikamente einnimmt und sich auch in einem ausgeglichenen inneren Zustand befindet.

Patienten fragen oft, was dies bedeutet: "Der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen wird gesenkt." Da der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen ohne einen Volumenindikator nicht geschätzt werden kann, müssen Sie sich mit allen Optionen für untertriebene Indikatoren vertraut machen, wenn diese miteinander verbunden sind:

  1. RDW gesenkt und MCV unterdurchschnittlich - weist auf Probleme mit Milz und Leber hin.
  2. RDW ist erniedrigt und MCV ist höher als normal - zeigt das Vorhandensein von Krebspathologien an, hauptsächlich die Entwicklung von Metastasen im Knochenmark.

Die Tatsache, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen RDW sd aus biologischer Sicht gesenkt wird, kann im Prinzip nicht beobachtet werden. Aus diesem Grund wird dem Patienten meistens angeboten, erneut Blut zu spenden, wobei folgende Bedingungen zu beachten sind:

  • innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Geben Sie am Vortag das Essen von geräucherten und salzigen Lebensmitteln auf.

In dem Fall, in dem der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen RDW sd tatsächlich gesenkt wird, was notwendigerweise durch Abweichungen von der Norm des MCV-Indikators bestätigt wird, zeigt dies das Auftreten bestimmter Pathologien an. Diese beinhalten:

  • Hypochrome mikrozytische Anämie - manchmal wird sie auch Anämie genannt. Ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen mit unregelmäßiger Form sterben, weil sie im Körper keinen biologischen Wert haben.
  • Bösartige Tumoren - normalerweise handelt es sich in diesem Fall um Mastopathie, Knochenmark und Lungenkrebs.
  • Die Hämolyse roter Blutkörperchen ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen sterben, bevor sie ihr Ziel erreichen. Infolgedessen wird aktives Hämoglobin freigesetzt..

Ein Anstieg des RDW um mehr als 15% zeigt das Vorhandensein von Zellen mit heterogenem Volumen an (Mikro-, Normo-, Makro- und Schizozyten). Je höher der Indikator ist, desto größer ist die Diskrepanz in der Größe der roten Blutkörperchen. Dieses Phänomen nennt man Anisozytose. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen über der Norm kann viele Gründe haben, darunter:

  • Mikrozytäre Anämie;
  • Bluttransfusion;
  • Eisenmangelanämie;
  • Onkopathologie mit Knochenmarkmetastasen;
  • Folsäuremangel;
  • Alkoholismus;
  • myelodysplastisches Syndrom.

Die erhöhte Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird auch bei chronischen Leberschäden (vor dem Hintergrund eines normalen MCV), Bleivergiftung, Alzheimer-Krankheit, Mikrosphärozytose, Hämoglobinopathien, Knochenmarkmetaplasie sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet.

Wenn in der Analyse die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, weist diese Tatsache auf die Notwendigkeit hin, Analysen erneut durchzuführen. Weil der Analysator entweder einen überschätzten Indikator oder einen Normalwert anzeigt. Grundsätzlich kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht verringert werden, und ein solches Ergebnis ist diagnostisch nicht wertvoll..

Ich hoffe, mein Artikel hat Ihnen geholfen, ein wenig über dieses ziemlich komplizierte Thema zu verstehen, und jetzt wissen Sie etwas über die Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung. Unterwegs können Sie die Informationen über rote Blutkörperchen in Ihrem Gedächtnis aktualisieren. Wenn ihre Norm interessiert, dann kommen Sie hierher. Es wird auch nicht schaden, über erniedrigte oder erhöhte rote Blutkörperchen zu lesen.

Eine einfache allgemeine Analyse, die jedem bekannt ist, überprüft viele verschiedene Indikatoren, sodass Sie problemlos einen erhöhten oder gesenkten Indikator identifizieren können. Alle Blutbestandteile sind für das normale Funktionieren des Kreislaufsystems unerlässlich und müssen daher ständig überwacht werden..

Es ist wichtig, dass es eine Norm für den Inhalt von RDW-Indikatoren gibt. Was jeder Inhalt in der Blutuntersuchung bedeutet, sollte vom Arzt entschlüsselt werden und bestimmen, ob dieser oder jener Indikator erhöht oder verringert wird. Andernfalls muss dringend mit der Behandlung begonnen werden, da die geringste Verletzung auf Anzeichen der Krankheit hinweisen kann.


Die Studie wird das Niveau von RDW-SD und RDW-CV bestimmen

Unabhängig vom Alter einer Person sollte ein RDW-Bluttest ungefähr gleich sein. Es gibt eine bestimmte Norm, daher sind nur geringfügige Abweichungen zulässig. Was die Ergebnisse direkt betrifft, so liegt diese Norm zwischen 11% und 15%. Wenn sich das Ergebnis geringfügig oder sogar erheblich verbessert, müssen Sie dringend einen Arzt für eine zusätzliche Untersuchung konsultieren und sich der erforderlichen Behandlung unterziehen.

DETAILS: Rote Blutkörperchen im Blut sind erhöht, was bedeutet das? Ursachen und Gefahr der Erythrozytose

Wenn die Norm über die zulässigen Werte hinausgeht und der Indikator abgesenkt wird, ist dies auch nichts Gutes. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren und sich untersuchen zu lassen. Aber machen Sie sich keine vorzeitigen Sorgen, denn es gibt ziemlich viele Menschen, die mit solchen Ergebnissen glücklich leben. Dies ist ausschließlich auf die individuellen Merkmale jeder Person zurückzuführen..

Isolierter RDW-Boost:

  • Mangel an Eisen, Vitamin B-12 und Folsäure;
  • Makrozytenanämie (B-12-Mangel, Folsäuremangel)
  • Sichelzellenanämie
  • Myelodysplastisches Syndrom (hohes Risiko für akute Leukämie)
  • Markmetaplasie
  • Knochenmarkmetastasen
  • Chronisches Leberversagen
  • Eisenmangelanämie
  • Sideroblastische Anämie;
  • Autoimmunhämolytische Anämie;
  • Chemotherapie;

RDW dekodieren

Gründe für den Rückgang

Es kommt häufig vor, dass die Dekodierung bei der Analyse von Blut-RDW diese erhöht und aufdeckt. Ein Rückgang der Rate ist jedoch recht selten. Dies weist auf ziemlich schwerwiegende Probleme im Körper hin. Es ist zu beachten, dass 99,9% der Fälle solcher Ergebnisse auf den Einfluss externer Faktoren während der Studie zurückzuführen sind. Dies kann eine ungenaue oder falsche Einrichtung der Ausrüstung, eine Fehlfunktion oder eine Verletzung während der Lagerung der Testproben sein. Wenn eine Wiederholungsstudie auch einen niedrigen RDW anzeigt, kann die Ursache sein:

  • Blutspende.
  • Chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Organs, ein Teil davon.
  • Schwerer Blutverlust infolge einer Pathologie oder Verletzung. Am gefährlichsten sind Magen- und Gebärmutterblutungen. Bei ihnen tritt ein schneller Blutverlust auf, der die Überlebenschancen des Patienten verringert.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Mineralien und Vitaminen aus der Nahrung führt.
  • Hormonelle Dysfunktion. RDW wird häufig während der Schwangerschaft, der Pubertät und bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva gesenkt
  • Vitamin B oder Folsäuremangel.

Boost RDW

In einigen Situationen ist der RDW-Wert erhöht. Die häufigste Ursache für diese Pathologie ist eine Eisenmangelanämie. Der Indikator kann sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie ändern, was das Histogramm der roten Blutkörperchen deutlich widerspiegelt:

  • Das Anfangsstadium der Entwicklung einer Anämie ist durch normale Indizes gekennzeichnet, aber das Hämoglobin wird stark reduziert. Dies ist das Ergebnis einer gesunden Funktion des Rückenmarks..
  • Die nächste Entwicklungsstufe im Histogramm wird einen Anstieg des RDW zeigen. Wenn es Probleme mit Hämoglobin gibt, nehmen Indikatoren wie die durchschnittliche Konzentration und der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Blutzellen und das durchschnittliche Volumen an roten Körpern ab.

Bei der Behandlung von IDA ist es notwendig, die Konzentration des eisenhaltigen Proteins und seine Eigenschaften im menschlichen Blut zu normalisieren.

Indikationen zur Analyse

Es gibt mehrere Gründe, einen RDW-Diagnosetest durchzuführen. Oft wird ein solches Verfahren vor der Operation oder bei Verdacht auf Anämie gesendet. In einigen Kliniken ist RDW in der Liste der Routinetests enthalten, die der Patient regelmäßig durchführen muss.

In Verbindung mit der MCV-Analyse wird eine RDW-Studie zugeordnet:

  • Differentialdiagnose von Eisenmangelanämie und Thalassämie.
  • Differentialdiagnose von B-12- und Folsäuremangelanämie und anderer megaloblastischer Anämie.

Oft werden Beschwerden beim ersten Termin eingereicht, die die Hauptindikationen für eine Prüfung auf RDW sind:

  • anhaltender Schwindel;
  • schlechter Schlaf;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Tinnitus;
  • Aufklärung über den Körper von Blutergüssen unbekannter Herkunft;
  • geschwollene Lymphknoten.

Hinweis: Patienten mit einer Hüftfraktur, bei denen die RDW während der Behandlung stark schwankt, haben zwei Jahre lang ein erhöhtes Mortalitätsrisiko1.

Welche Maßnahmen zu ergreifen?

Was tun, wenn der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen gesenkt wird??

Ein hochqualifizierter Arzt bei der Konsultation wird den Patienten höchstwahrscheinlich bitten, den Test erneut durchzuführen, da der RDW-Indikator fast nie unterschätzt wird. Da dies darauf hindeutet, dass alle Zellen in ihren Parametern ideal sind, kann dies im Prinzip nicht sein. Wenn der Indikator durch wiederholte Analyse bestätigt wurde, wird eine vollständige Untersuchung des Körperzustands durchgeführt, wobei den Krebsuntersuchungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Worüber sprechen die reduzierten Werte??


Da es unmöglich ist, RDW ohne MCV vollständig zu bewerten, sollten alle Optionen für niedrigere Werte in Bezug auf die Beziehung dieser beiden Indizes berücksichtigt werden:

  1. RDW ist niedrig und MCV ist unterdurchschnittlich - Leber- und Milzproblem.
  2. RDW ist niedrig und MCV ist mehr als normal - das Vorhandensein von Krebs, hauptsächlich mit Knochenmarkmetastasen.

Eine Abnahme der Verteilung der roten Blutkörperchen kann prinzipiell nicht manifestiert werden, wenn wir diesen Indikator aus biologischer Sicht betrachten. In der medizinischen Praxis wird dem Patienten daher angeboten, bei der Feststellung relativ niedriger Werte in 99,9% aller Fälle die Blutentnahme wieder aufzunehmen, nachdem zuvor alle Bedingungen erfüllt wurden:

  • 24 Stunden vor der Blutentnahme nicht rauchen oder Alkohol trinken;
  • Verwenden Sie vor der Analyse keine Arzneimittel.
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln am Vortag.

In dem Fall, in dem der RDW wirklich unter dem Normalwert liegt, was durch unbefriedigende Analysen seines "Kollegen" MCV bestätigt wird, kann dies auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen, wie z.

  1. Mikrozytische Anämie - „Anämie“ bei gewöhnlichen Menschen, wenn rote Blutkörperchen aufgrund unregelmäßiger Formen schnell absterben, ohne dass ein biologischer Wert für den Körper vorliegt.
  2. Maligne Neoplasien - normalerweise im Zusammenhang mit Krankheiten wie Mastopathie, Knochenmarkkrebs und Lungenkrebs.
  3. Eine ausgedehnte Hämolyse ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen zerstört werden, bevor sie ihr Ziel erreichen. Infolgedessen wird aktives Hämoglobin freigesetzt..

Die Gründe


Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung einer ähnlichen Manifestation provozieren könnten, wie eine verringerte RDW:

  1. Großer Blutverlust durch Verletzungen und pathologische Blutungen. Am gefährlichsten sind innere Blutungen im Uterus und im Magen, bei denen das Blut schnell abfließt und die Überlebenschancen verringert.
  2. Häufige chirurgische Eingriffe, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder eines Teils davon.
  3. Unsachgemäßer Stoffwechsel, bei dem die verzehrten Lebensmittel nicht vollständig verdaut und absorbiert werden, sondern teilweise oder vollständig fermentiert und verfault werden.
  4. Hormonelles Ungleichgewicht, das sich häufiger bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung manifestiert.
  5. Mangel an Eisen und B-Vitaminen im Körper.
  6. Blutpathologien, die durch schnelle zerstörerische Prozesse gekennzeichnet sind, wodurch rote Blutkörperchen ihre biologischen Funktionen vollständig verlieren.

Wie manifestiert es sich??


Ein Patient, der die RDW gesenkt hat, hat alle Symptome einer Anämie:

  • Lethargie und Apathie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • häufiger Schwindel, besonders bei plötzlichen Bewegungen;
  • ständige Müdigkeit auch nach langer Pause;
  • schwere Atemnot mit dem Zusatz von trockenem Husten in der Brust ohne Grund;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Blutdruckanstieg (bei Übergewicht).

Solche klinischen Manifestationen sind leicht zu erklären. Kleine Zellen bringen Geweben und Organen eine geringere Menge an Sauerstoff, unter der letztere zu leiden beginnen, da nicht alle natürlichen biologischen Prozesse (Oxidation und Reduktion) ohne Sauerstoff stattfinden. Große sind jedoch nicht in der Lage, Sauerstoffmoleküle auf ihrer Oberfläche zurückzuhalten, von wo aus sich eine mikrozytische Anämie entwickelt..

Die Nervenzellen, die für alle Impulse im Körper verantwortlich sind, beginnen zuerst zu leiden, wo die oben genannten Symptome auftreten.

Was ist zu tun?


Bei der Konsultation des Arztes wird er Sie höchstwahrscheinlich bitten, die Analyse erneut durchzuführen, da der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen praktisch nicht verringert wird. Dies bedeutet, dass alle Zellen in ihren Parametern ideal sind, was im Prinzip nicht möglich ist. Wenn alle Faktoren, die die Ungenauigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnten, ausgeschlossen werden und der Indikator wiederholt wird, wird eine vollständige Untersuchung des Körpers durchgeführt, wobei der Krebsforschung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Verhütung


Dieser Vorgang kann durch folgende einfache Regeln verhindert werden:

  1. Ernähren Sie sich ausgewogen, einschließlich viel frischem Gemüse, Obst und magerem Fleisch.
  2. Häufigere Outdoor-Aktivitäten.
  3. Einen aktiven Lebensstil führen.
  4. Vernachlässigen Sie nicht die geplanten körperlichen Untersuchungen, bei denen laut Statistik am häufigsten schwerwiegende Pathologien ohne äußere Anzeichen festgestellt werden.

Somit zeigt der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen ihren Wert relativ zueinander, wodurch wir ihren biologischen Wert bestimmen können. Reduzierte Raten sind äußerst selten, können jedoch vollständig auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hinweisen. Der Index wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung bestimmt, hat jedoch nur in Kombination mit dem MCV-Index, dessen Indikatoren miteinander verbunden sind, den vollen Wert.
Dieser Prozentsatz ist relativ und wird daher in vielen Fällen nicht mit einer detaillierten Blutuntersuchung berechnet.

Was zu tun ist

Viele Pathologien, die im Anfangsstadium Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes verursachen, manifestieren sich nicht äußerlich. Daher ist es so wichtig, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen. Durch die Bestimmung des RDW-Spiegels können Sie viele Krankheiten rechtzeitig diagnostizieren.

Nach Erhalt dieser Testergebnisse ist eine zusätzliche Prüfung erforderlich. Es hilft festzustellen, warum sich die Zusammensetzung des Blutes ändert und welche Pathologien dies verursacht. Manchmal können Sie zu einem normalen Blutbild zurückkehren, indem Sie die Ernährung ändern, was den Mangel an essentiellen Spurenelementen ausgleicht. Meistens können solche Verstöße jedoch erst nach der Heilung der Grunderkrankung beseitigt werden.

Wie viel kostet die Analyse??

Der RDW-Indikator enthält die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung. Daher sind die Kosten hierfür nicht teuer. In verschiedenen Regionen sind die Preise unterschiedlich, variieren jedoch hauptsächlich zwischen 200 und 600 Rubel.

In Moskau führt das Invitro-Labor beispielsweise eine allgemeine Blutuntersuchung für 395 Rubel durch.

Der Wert der Analyse auf dem RDW-Indikator ist sehr groß. Dank ihm können Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Arzt die Symptome der Krankheit und ihr Auftreten anhand der erzielten Ergebnisse korrekt bestimmen kann. Bei der Dekodierung von Analysen gibt es viele Feinheiten, die nur professionelle Mediziner kennen.

Entschlüsselung

RDW besteht aus zwei Indikatoren: RDW-CV und RDW-SD.


RDW-CV liefert eine quantitative Bewertung der Zellvolumenheterogenität, d.h. Grad der Anisozytose. Man kann sagen, dass RDW-CV ein Heterogenitätskoeffizient der Größe der roten Blutkörperchen ist. Dies deutet darauf hin, dass rote Blutkörperchen beim Menschen unterschiedlich groß sein können. Um herauszufinden, wie stark sie sich voneinander unterscheiden, verwenden sie den RDW-CV-Indikator. Bei einer Blutuntersuchung beeinflusst ein Koeffizient wie MCV den RDW-CV. Beim Ändern ändert sich die beschriebene Anzeige, um sich zu erhöhen.

Der zweite Indikator ähnelt RDW-CV. RDW-SD zeigt den Verteilungsunterschied zwischen dem maximalen und minimalen Volumen roter Blutkörperchen. Darüber hinaus hat MCV keinen Einfluss darauf.

Was passiert, wenn Sie die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ändern? Erythrozyten leben nach einer Zunahme der Größe sehr wenig. Dies beeinträchtigt die Arbeit vieler Organe sehr stark und führt zum Auftreten verschiedener Krankheiten. Bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen wird eine überschüssige Menge Bilirubin gebildet, die vom Blut zur Leber gelangt. Bilirubin aus der Leber wird sehr schlecht ausgeschieden, und die Leber erhält eine erhöhte Belastung und beginnt schlecht zu funktionieren. Die vergrößerte Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wirkt sich auch auf die Milz aus, deren Größe zunimmt. All dies betrifft andere Organe und Gewebe in der Nähe von Milz und Leber und insbesondere den Magen-Darm-Trakt.

Ursachen und Anzeichen einer verminderten RDW

Ein niedriger Koeffizient des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen beobachtet werden:

  1. Zu viel Blutverlust durch Verletzungen oder andere Erkrankungen. Besonders gefährlich ist der innere Blutverlust der Gebärmutter oder des Magens. In solchen Fällen besteht kaum eine Chance, eine kranke Person zu retten.
  2. Chirurgie, bei der ein Organ entfernt wird.
  3. Stoffwechselstörungen, unverdaute Nahrung beginnt im Magen zu gären, was zu Fäulnis führt.
  4. Hormonelles Versagen, häufiger bei Frauen.
  5. Vitamin, Eisenmangel.
  6. Pathologische Blutkrankheiten, bei denen rote Blutkörperchen ihre biologische Funktion verlieren.

Wenn eine Person einen niedrigen Index des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen hat, treten die charakteristischen Symptome einer Anämie auf:

  • Der Patient fühlt sich ständig träge und wird ohne körperliche Aktivität schnell müde.
  • Schwindel;
  • ständige Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Kurzatmigkeit, trockener Husten;
  • Bluthochdruck;
  • Kardiopalmus;

Solche negativen Manifestationen werden aufgrund einer Verletzung des biologischen Prozesses beobachtet. Blutzellen werden klein und transportieren Sauerstoff schlecht durch den Körper. Zuallererst leidet das Nervensystem, das für Impulse verantwortlich ist.

Bei den ersten Beschwerden muss ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist wird eine Blutuntersuchung verschreiben und eine zusätzliche Studie durchführen, die dazu beiträgt, eine angemessene Behandlung zu verschreiben..

Besondere Aufmerksamkeit bei der Senkung des Verteilungsindex für rote Blutkörperchen wird dem Krebs-Screening gewidmet. Immerhin kann bei Krebs ein reduzierter Indikator für die Analyse beobachtet werden.

Woher bekommen sie die Benutzerkontensteuerung mit RDW??

Kernlabore

Jedes Labor mit Selbstachtung verfügt über einen hämatologischen Analysator, mit dem die Blutparameter bestimmt werden. RDW bezieht sich nur auf einen von ihnen.

Meiner Meinung nach sind alle Haushaltseinrichtungen mit diesen Geräten ausgestattet. Bei privaten medizinischen Zentren hängt alles vom Budget der Klinik ab. Wenn das Zentrum über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, sich die Installation eines Hämatologieanalysators leisten zu können, können Sie sich für eine allgemeine klinische Blutuntersuchung an diese wenden.

RDW ist einer dieser Indikatoren, die durch die Durchführung eines allgemeinen klinischen Bluttests ermittelt werden. Eine gesonderte Definition von RDW in meiner Praxis traf nicht zu.

Wenn das Zentrum jedoch kein Geld hat, um einen Hämatologieanalysator zu kaufen, werden Ihre Blutuntersuchungen an einen anderen Ort gesendet, an dem die Möglichkeit einer Analyse besteht.

Angesichts der Tatsache, dass RDW in einem allgemeinen klinischen Bluttest enthalten ist, bleibt der Preis gleich.

Wenn Sie Blut spenden, kostet diese Analyse gegen eine Gebühr 200 bis 400 Rubel. Sie können es auch kostenlos in der medizinischen Einrichtung einnehmen, an die Sie angeschlossen sind.

Erhöhte Ebene

Wenn der RDW im Bluttest um mehr als 15% erhöht wird, weist dies auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper hin. Gleichzeitig befinden sich mehr als gewöhnlich große rote Blutkörperchen im Blut des Patienten. Dies kann gesundheitsschädlich sein. Solche Zellen leben zu wenig, außerdem kann die größte von ihnen ein größeres Volumen haben als das Lumen einiger Gefäße. Daher zerfallen diese Zellen schnell, wodurch viel Eisen freigesetzt wird und Bilirubin gebildet wird. Infolgedessen steigt die Belastung von Leber und Milz. Und die Menge an Hämoglobin wird reduziert, so dass das Gewebe ungleichmäßig mit Sauerstoff versorgt wird.


Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen können zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen.

Manchmal sind solche Ergebnisse ein vorübergehender Zustand, daher werden sie als falsch positiv angesehen. Dies geschieht bei kalter Aggregation, dh der Adhäsion roter Blutkörperchen unter dem Einfluss niedriger Temperaturen. Darüber hinaus kann nach einer Operation oder Bluttransfusion ein vorübergehender Anstieg des RDW auftreten..

Am häufigsten sind die Ursachen für diesen Zustand jedoch die folgenden Pathologien:

  • makrozytische, megaloblastische oder Eisenmangelanämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • alkoholische Leberschäden;
  • andere chronische Lebererkrankungen;
  • Thalassämie;
  • Mangel an Vitamin A, Folsäure, Vitamin B9 und B12;
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • bösartige Tumoren, die das Knochenmark betreffen;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • schwerwiegende Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwermetallvergiftung.

Es ist besonders wichtig, Verstöße bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen. Dies wird dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen und Anomalien in der Entwicklung des Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel zu vermeiden..

Forschungsphasen

Die neuesten medizinischen Fortschritte ermöglichen es, die Qualität des Ergebnisses auf der Grundlage einer Blutuntersuchung zu verkürzen, um den Zustand der roten Blutkörperchen während der Behandlung so schnell wie möglich zu charakterisieren. Die RDW-Methode besteht im Wesentlichen darin, zu berechnen, wie viele rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen sich in 1 μl Blut befinden. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen zu berechnen und das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm festzustellen. Visuell werden die Ergebnisse der Studie in einem Histogramm festgehalten..

Die Entschlüsselung der Analyse kann manchmal zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Der Grund dafür sind Makrozyten. Um die Ergebnisse der Studie zu überprüfen, müssen Sie die Price-Jones-Kurve untersuchen.

Für die venöse Analyse wird Blut benötigt, das aus einer Vene an der Ellenbogenbeuge und bei Kindern aus dem Finger entnommen wird. Eine Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Die erhaltenen Forschungsmaterialien werden mit einem sterilen Instrument in einem speziellen Kunststoffbehälter zur gründlichen Untersuchung gesammelt. Wenn Blut transportiert werden muss, werden hier Vakuumröhren verwendet. Der Patient hat keine Schmerzen, jedoch kann sich nach kurzer Zeit ein kleiner Bluterguss bilden. Dies kann bei Menschen mit niedrigem Hämoglobin oder Diabetes auftreten..