Biochemischer Bluttest INR und PTI - was ist das??

Ein biochemischer Bluttest (Koagulogramm) umfasst eine spezielle Untersuchung und Analyse des Blut-PTI sowie eine INR-Analyse, die Indikatoren für den Zustand des Gerinnungssystems von menschlichem Blut sind.

PTI-Bluttest oder Prothrombin-Index, was ist das und warum wird es benötigt? Dies ist ein Test, dessen Dekodierung es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Blutgerinnungsfaktoren zu bestimmen. Dies geschieht durch Berechnung des Prozentsatzes der Zeit, während der der Koagulationsprozess des Patientenplasmas bis zur Koagulationsperiode des Kontrollplasmas abläuft. Oder das Verhältnis der Prothrombinzeit beim Menschen in Abwesenheit von Krankheiten zum Indikator des Subjekts.

INR oder das internationale normative Gerinnungsverhältnis, dessen Indikatoren und Höhe weltweit als einheitliche Definition akzeptiert werden, ist eine Blutuntersuchung für die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung. Oder das Verhältnis der Prothrombinzeit des Tests zur Standardprothrombinzeit.

Koagulogramm (PTI-Analyse und INR-Analyse) - eine Studie eines Bluttests auf Prothrombin. Er ist ein Indikator, der den Gerinnungszustand des menschlichen Blutes kennzeichnet. Prothrombin ist ein komplexes Protein, dessen Produktionsprozess in der Leber unter direkter Beteiligung von Vitamin K stattfindet. Es wird als 2-Gerinnungsfaktor bezeichnet, da es als Vorbote von Thrombit angesehen wird, einem Protein, das die Bildung eines Blutgerinnsels stimuliert. Als Blutgerinnung wird angesehen, inwieweit es Gerinnsel bilden kann. Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, da Sie damit ein Blutgerinnsel bilden können, das Blutungen und weiteren signifikanten Blutverlust verhindern kann..

Decodierung des Prothrombinindex oder PTI

Die Norm liegt zwischen 95 und 105% und hängt weitgehend von den verwendeten Reagenzien und ihrer Empfindlichkeit ab.

Die Hypokoagulation (schlechte Blutgerinnung und Neigung zum Verlust) wird bestimmt, wenn der Prothrombinindex im Verhältnis zur Norm unterschätzt wird. Der Grund wird als folgender angesehen:

  • unzureichende Mengen an Vitamin K, das die Synthese von Gerinnungsfaktoren ermöglicht;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung stimulieren können;
  • beeinträchtigte Synthese von Gerinnungsfaktoren, die mit einer Störung der Leberfunktion verbunden sind;
  • angeborene Störungen;
  • Fibrinogenmangel.

Die Hyperkoagulation (erhöhte Blutgerinnung) wird in Fällen bestimmt, in denen der Prothrombinindex höher als normal ist. Die Gründe sind:

  • angeborene Mängel der Gerinnungsfaktoren;
  • erworbene Mängel, deren Ursache in einer durch chronische Krankheiten beeinträchtigten Leberfunktion sowie einem nephrotischen Syndrom liegt;
  • die Verwendung von Antikoagulanzien;
  • die Anwesenheit von Heparin;
  • Onkologie (akute und chronische Leukämie);
  • die Verwendung von Antibiotika, Abführmitteln, Anabolika, Chinin, Nikotinsäure;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln.

Decodierungsanalyse INR

Die Laborbedingungen, unter denen sie durchgeführt werden, haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse der INR-Studie. Sie sind direkt mit der Aktivität von Gerinnungsfaktoren spezifischer Blutproteine ​​verbunden.

Die Norm für Patienten mit verschiedenen Behandlungsformen variiert unter verschiedenen Bedingungen zwischen 0,85 und 4,5%.

Unerwünscht und extrem gefährlich über akzeptierte Grenzen hinaus.

Überschüsse deuten auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin und können mit inneren oder äußeren Blutungen behaftet sein. Wenn die Indikatoren um mehr als 6 Einheiten erhöht werden, sprechen wir von der Notwendigkeit eines dringenden Krankenhausaufenthaltes, da das Blutungsrisiko extrem hoch ist.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest zeigt die folgenden Zustände des Patienten an:

  • Mangel an Vitamin K in der für den Körper notwendigen Menge;
  • Prothrombinmangel, der entweder angeborene oder erworbene Pathologie sein kann;
  • Im Falle einer Verletzung oder Nekrose gelangt eine übermäßige Menge an Gewebethromboplastitis in den Blutkreislauf.
  • Hyperkoagulation einer schwangeren Frau oder Frau bei der Geburt.

Es ist ein solcher biochemischer Bluttest wie ein Koagulogramm, der hilft, die Tendenz zur Thrombose am Vorabend chirurgischer Eingriffe zu bestimmen. Sowie Fälle von Thrombose- und Blutungsrisiko, sowohl äußerlich als auch innerlich, mit Gestose oder Plazenta-Insuffizienz.

International normalisierte Haltung

Was ist ein INR-Bluttest?

INR - ist keine tatsächliche Größe und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Die Basis ist der PV-Wert (Prothrombinzeit), dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MIC), einem aktiven Entwicklungsreagenz.

Das Ergebnis des INR-Zeugnisses kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMICH) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und die korrekte Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Anzahl von Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung eines Bluttests für INR

INR-Indizes hängen in erster Linie von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien darstellen (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Spezialisten geben bestimmte Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR zwischen 0,85 und 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2.0-3.0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Normale INR - von 2,0 bis 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern ist die Norm einer Blutuntersuchung auf INR ein Indikator von 2,0 bis 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Indikator bei 3,0-4,5.

Das Überschreiten der Grenzen dieser Indikatoren ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Ineffizienz der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert von über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • intestinale Absorption von Lipiden;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert des Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Risiko einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf mit Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Überwachung des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle einer Erhöhung der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Ernennung eines Bluttests zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • schwere, verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder mit Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn die INR nach den Ergebnissen der Analyse nach oben abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnungsfähigkeit erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Ergebnis der Studie beim Decodieren verfälschen:

  • der Blutschlauch war nicht ausreichend gefüllt und mit dem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge unsachgemäßer Punktion einer Vene;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Verstoß gegen die Norm zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C;
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut (in die Probe eintretender Gewebethromboplastin) entnommen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Überwachung des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und das Risiko von Komplikationen während der Behandlung mit Antikoagulanzien verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

Standards INR

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Normindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an 2 hält, während für einen anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die durch Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Menschen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die mit der Einführung von Herzprothesen operiert wurden.

INR-Rate bei Frauen und Männern

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel einnehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft auftreten..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Wenn der Indikator jedoch ständig wächst, müssen Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Risiko einer Frühgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich, da die Gefahr der Bildung innerer und äußerer Blutungen besteht. Ein Indikator über 5 ist besonders kritisch. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Das Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen der Einnahme von Diuretika und Geburtenkontrolle,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index zeigt eine erhöhte Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators weist auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie auf eine möglicherweise falsche Dosierung von Medikamenten hin.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm der INR von Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, wobei die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen innerhalb normaler Grenzen, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer hämostatischen Pathologie beim Patienten feststellen. Die Zusammensetzung des Basiskoagulogramms umfasst die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichung");
  • Schneller Prothrombinspiegel
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen sollte die INR für Patienten bestimmt werden, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung des Behandlungsergebnisses besteht darin, dass diese Medikamente nur wenige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten feststellen.

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien einer indirekten Exposition reduziert. Wenn die Tests einen niedrigeren Wert ergaben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen Gefäßen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin, das den Verlauf der Ereignisse auf dem falschen Weg leitete, in die Probe fiel;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse..

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die bei gleichzeitiger Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse verändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

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Warum ist die Definition von INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Empfindlichkeitsindex von Thromboplastinen angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der INR-Berechnung, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung von 16.00 bis 17.00 Uhr abends eingenommen werden. Wir sollten nicht vergessen, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gespendet wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normal INR

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit in vitro mit einem Konservierungsmittel (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Labors verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

INR-Norm und Abweichungen davon

Das international normalisierte Verhältnis wird als Laborindikator verwendet, der die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs bewertet. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise Plasma) wie folgt berechnet: Das Ergebnis wird aus der Höhe der Prothrombinzeit einer Person ermittelt, die analysiert und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert wurde. Das während der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den MIC-Grad angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Sensitivity Index). Dies ist ein Indikator für INR (den Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das Ergebnis eines INR-Tests hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt.

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodicumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine kontinuierliche Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme von direkt wirkenden Antikoagulanzien)0,8–1,2
Norm der INR während der Schwangerschaft0,8–1,25
INR-Norm einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Menschliche INR-Rate mit APS oder Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf die Höhe der INR achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Prothrombinwerte zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (während der normalen Zeit 24-35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17-20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen variiert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus wird dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Schwankungen der INR-Norm während der Schwangerschaft festzustellen. Die INR-Kontrolle vermeidet die Gefahr einer Abtreibung sowie von Hypoxie oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Allgemeine Information

Um Probleme im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren, wird der PV-Indikator in Sekunden ausgedrückt. Wenn die PV im Labor bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, muss die INR verwendet werden.

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche bestimmten Thromboplastinpräparate vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden die PV des Patienten und sein normaler Indikator herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den Normindikator geteilt. Somit wird ein Indikator für das Prothrombinverhältnis gefunden. Als nächstes muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis von Antikoagulanzien muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Empfehlungen hängen natürlich von der Krankheit ab..

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte meistens Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. Es wird empfohlen, die Analyse mit der Definition von APTT zu kombinieren..

Entschlüsselung der Studie

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip, dass je höher die Zahlen im Bluttest sind, desto flüssiger ist er..

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0 bis 3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Mit der Prävention von Thrombosen nach der Operation - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Leistungssteigerung

Wenn das Protokoll einer Blutuntersuchung hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf ein Risiko für Pathologien oder angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen.

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen sollten dies wissen..

Leistungsabfall

Wenn der Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, Indikatoren in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Möglicher Rückgang angeborener Pathologien des Gerinnungssystems. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sinken.

Eine Abnahme der INR kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme dieses oder jenes Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, deutet dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

PTI. Die Norm bei Frauen nach Alter, ein Tisch, wie ist es zu nehmen

INR und PTI sind wichtige Indikatoren für das hämostatische System bei Frauen und Männern. Ihre Normen variieren je nach Alter. Diese Daten finden Sie in den Tabellen. Der Wert dieser Indikatoren ist schwer zu überschätzen.

Sie sind notwendig für die Diagnose von Zuständen, die mit einer Tendenz zur Thrombose einhergehen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der ständigen Anwendung von Antikoagulanzien durch Personen mit Rhythmusstörungen sowie während der Schwangerschaft..

Allgemeine Informationen zu Prothrombin

Das Gerinnungssystem und die Faktoren, die in Bezug darauf Antagonisten sind, befinden sich immer in einem dynamischen Gleichgewichtszustand. Das heißt, der zweite sollte freundlich auf Änderungen in einem System reagieren. Dies ist ein biologisches Gesetz, das die Stabilität des Körpers unter sich ständig ändernden Bedingungen aufrechterhält..

Das Blutgerinnungssystem ist eine Sammlung von Enzymen. Dies sind zum größten Teil Proteinstrukturen. Alle von ihnen sind nacheinander an einer Kette chemischer Reaktionen beteiligt, die die nachfolgenden starten und aktivieren. Einer der Hauptgerinnungsfaktoren ist Prothrombin. Dieses Protein wird auch als 2-Faktor oder FII bezeichnet..

Es wird wie viele andere Proteine ​​in Leberzellen synthetisiert. Der Prozess läuft mit Hilfe von Vitamin K ab. Prothrombin enthält etwa 18 Aminosäurereste, bezieht sich jedoch auf gemischte Proteine ​​- Glykoproteine.

Die Rolle von Prothrombin ist der Schlüssel im Gerinnungsprozess. Es wirkt als Aktivator des Hauptproteins, das den „Korken“ bildet - Fibrinogen. Unter der Wirkung von Prothrombin verwandelt sich dieser inaktive Vorläufer in ein funktionierendes Thrombin. Somit hört die Blutung auf.

Der Prothrombinindex ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Blutstillung, der in den Untersuchungsstandards für fast jeden Krankenhausaufenthalt enthalten ist. Wie bei INR können Sie damit den sogenannten externen Gerinnungsweg bewerten, der realisiert wird, wenn die Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird.

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle zeigt deutlich ihre Dynamik während des gesamten Lebens), wird wie folgt bestimmt. Für die Berechnung muss die Zeit bestimmt werden, während der das Plasma des Patienten koaguliert.

Der zweite Indikator ist die Plasma-Gerinnungszeit im Kontrollröhrchen. Das Verhältnis des zweiten Indikators zum ersten in Form eines Quotienten (durch einen anderen dividieren) zeigt den Indexwert.

Das international normalisierte Verhältnis wird etwas umgekehrt berechnet. Die durch Analyse bestimmte Prothrombinzeit des Patienten wirkt als Dividende..

Der Teiler ist die Zeit, während der das Kontrollplasma koaguliert. Diese Zahl wird auch mit einem speziellen Index namens MIC multipliziert. Andernfalls werden sie als internationaler Sensitivitätsindex bezeichnet. Dieser Wert ist für bestimmte reaktive Systeme konstant..

Besonderheiten der weiblichen Analyse

Wie bei Männern hängen die PTI- und INR-Raten in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung vom Alter ab. Aber es gibt einen wichtigen Punkt. Die Bestimmung dieser Indikatoren in der ersten Phase des Menstruationszyklus kann die Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen..

Aus diesem Grund wird die Analyse 14 bis 20 Tage nach dem ersten Tag des Beginns der Menstruation empfohlen. Das zweite Merkmal ist eine Änderung der Normen während der Schwangerschaft, da sich dieser Zustand sehr stark im hämostatischen System widerspiegelt.

Wenn die Analyse geplant ist?

IPT, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle enthält die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse damit zu vergleichen), wird mit den tatsächlichen Daten verglichen, die als Ergebnis der zugewiesenen Untersuchung erhalten wurden.

Die Methode zur Bestimmung von IPT und INR in Kombination mit der Untersuchung der aktivierten partiellen thromboplastischen Zeit sowie der Konzentration von Blutfibrinogen ist ein Screening zum Nachweis von Hämostasestörungen. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Werte dieser Koeffizienten es uns ermöglichen, andere Pathologien zu diagnostizieren.

Angesichts der Tatsache, dass Prothrombin wie andere Gerinnungsfaktoren in der Leber synthetisiert wird, ist klar, dass sein Gehalt im Blutkreislauf durch die funktionellen Reserven des Organs bestimmt wird. Mit anderen Worten, wenn es eine Pathologie gibt, wirkt sich dies ausnahmslos auf das IPT- und INR-Niveau aus.

Bei Verdacht auf Leberzirrhose ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um den Prothrombinindex und das international normalisierte Verhältnis zu bestimmen. Darüber hinaus können diese Indizes berücksichtigt werden, um das Stadium der Krankheit zu beurteilen, wenn eine Kompensation oder Dekompensation des Körpers vorliegt. Nicht nur bei Zirrhose, PTI und INR ändern sich.

Dieses Phänomen kann bei Hepatitis als Teil des zytolytischen Syndroms (massiver Zelltod aufgrund eines aggressiven Entzündungsprozesses) festgestellt werden..

Die nächste wichtige Indikation für die Analyse ist die bevorstehende Operation. Für den operierenden Chirurgen und vor allem für den Anästhesisten, der über die Art der Anästhesie entscheidet, sind die Blutgerinnungsparameter äußerst wichtig.

Daher werden neben INR und PTI folgende Studien vorgeschrieben:

  • APTT;
  • Blutfibrinogen;
  • PV;
  • Blutgerinnungszeit.

Somit haben Ärzte ein umfassendes Verständnis des Zustands des Gerinnungs- / Antikoagulationssystems, um gewarnt und darauf vorbereitet zu sein, was während der chirurgischen Behandlung passieren kann.

Gefäßerkrankungen, die mit der Bildung von Blutgerinnseln in verschiedenen Segmenten des arteriellen oder venösen Bettes verbunden sind, stehen ebenfalls auf der Liste der Indikationen für die Untersuchung von IPT und INR.

Dies kann eine Thrombose der Venen, der Lungenarterie (lebensbedrohliche Krankheit - Lungenembolie) sowie der Hirnarterien mit Bildung eines Schlaganfalls und der Blutgefäße des Herzens mit der Entwicklung eines Herzinfarkts sein. IPT und INR unter diesen Bedingungen sind wichtig für die dynamische Überwachung des Zustands des hämostatischen Systems.

Separat betrachtete Rhythmusstörungen bei der Herzaktivität. Dies ist nicht nur Vorhofflimmern, sondern auch Extrasystolen mit hoher Abstufung, paroxysmaler Tachykardie. Alle diese Syndrome sind thrombogene Situationen..

Vor und nach der Wiederherstellung des Rhythmus müssen die beschriebenen Parameter des Gerinnungssystems bestimmt werden. Bei einer konstanten Form des Vorhofflimmerns ist es bei der Verschreibung von Warfarin und seinen Analoga unbedingt erforderlich, den INR-Indikator in regelmäßigen Abständen zu bestimmen.

Starke Blutungen treten in der Praxis eines Chirurgen, Gynäkologen oder HNO-Arztes auf. Danach ist es notwendig, das hämostatische System auf Pathologie zu überprüfen. INR und PTI sind Teil der notwendigen Analysen.

Oft werden bei Krankheiten wie Gelbsucht oder Darmdysbiose Manifestationen eines Vitamin-K-Mangels festgestellt. Wie Sie wissen, ist er der Cofaktor bei der Synthese von Prothrombin. Daher beeinflusst ein Vitamin-K-Mangel die PTI-Werte.

Bei einem klinisch ausgeprägten Ascorbinsäuremangel sind auch eine Blutuntersuchung des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses indikativ.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

IPT und INR werden bestimmt und mit der Norm bei Männern und Frauen nach Alter anhand der Daten in der Tabelle verglichen. Richtig organisiertes Training ermöglicht es Ihnen, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Besonderes Augenmerk wird auf das Essen und die Einnahme von Medikamenten gelegt.

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf PTI

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor der geplanten Analyse durchgeführt werden.
  • Es wird auf die Qualität der Lebensmittel hingewiesen: weniger fetthaltige Lebensmittel, Präferenz für Hartweizen, leichte Getränke.
  • Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten ihre eigenen Ernährungsempfehlungen berücksichtigen, damit die INR nicht überschätzt oder unterschätzt wird..
  • Alle Medikamente, die der Patient einnimmt, muss er separat mit der Dosis, der Anzahl der Tabletten, der Häufigkeit und dem Zeitpunkt der Verabreichung sowie der ungefähren Dauer ihrer Anwendung verschreiben.
  • Die meisten Labors entnehmen Blut in den frühen Morgenstunden. Eine spätere Entbindung kann die Ergebnisse aus physiologischen Gründen verfälschen.
  • Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff zu rauchen. Mindestens eine Woche vor der Analyse sollten Sie keine alkoholhaltigen Getränke trinken.

Durch die Umsetzung dieser Regeln - Empfehlungen können Sie die erforderlichen Indikatoren für das Blutgerinnungssystem genau bestimmen.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Auswertung erfolgt im Labor. Zunächst wird das Zeitintervall in Sekunden bestimmt. Als nächstes werden die Indizes automatisch gezählt: INR und PTI. Das international normalisierte Verhältnis hat keine Maßeinheit, es ist normalerweise eine ganze Zahl größer als 0. Gleichzeitig wird der Prothrombinindex als Prozentsatz ausgedrückt. Entgegen den Gesetzen der Arithmetik kann dieser Indikator mehr als 100% betragen.

Folgende Faktoren beeinflussen jeweils die Rate:

  • Fußboden;
  • Alter;
  • Wachstum und Aufbau;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit für Frauen.

Der während der Studie erhaltene Index wird wie INR mit der bedingten Norm verglichen.

Die Norm bei Frauen nach Alter

PTI, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle gibt einen klaren Vergleich), unterscheidet sich von der Norm bei Männern. In der Tabelle sind auch verschiedene Alterskategorien des gerechteren Geschlechts aufgeführt.

AltersperiodeDie PTI-Rate in Prozent (%)INR-Rate
0-1 Monat70-120%0,8-1,28
1 Jahr50-100%0,8-1,28
Vorschulalter70-140%0,8-1,28
Präpubertär60-140%0,8-1,28
Pubertät60-150%0,8-1,28
Erwachsene Frauen70-140%0,8-1,28
Das Koagulogramm zeigt den IPT-Normalwert

Das international normalisierte Verhältnis ist ein weniger variabler Indikator. Es hängt von der Einnahme von Antikoagulanzien, der Schwangerschaft und einigen Essgewohnheiten ab..

Für Ärzte gibt es auch eine Reihe von klinischen Situationen, die häufig die Ergebnisse von Studien zu IPT und INR beeinflussen. Zum Beispiel eine Veränderung des Hämatokrits. Dies ist der Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtvolumen. MNO und IPT können sich mit einem überschätzten und reduzierten Wert des Indikators ändern.

Sie sollten auch auf die Möglichkeit einer solchen Krankheit wie systemischem Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Syndrom achten. Wenn sich ein nachweisbares Lupus-Antikoagulans ändert, ändern sich in der Regel INR, IPT und andere Werte des Koagulogramms.

Abnormalitäten der IPT im Bluttest

PTI ist die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist nicht sehr informativ), oder der Prothrombinindex und das normalisierte Verhältnis sind umgekehrt proportional. Wenn einer von ihnen erhöht wird, sollten Sie denken, dass der zweite verringert wird und umgekehrt.

Warum der Index gesenkt werden kann

Ein reduzierter PTI bedeutet, dass der INR erhöht wird. Die Situation insgesamt deutet darauf hin, dass eine Tendenz zur Blutung besteht. Das heißt, ein Zustand der Hyperkoagulation. In einer solchen Situation die wahrscheinlichste Unzulänglichkeit von Faktoren, die am externen Gerinnungsweg beteiligt sind.

Ein Zustand, bei dem 2, 5 und 7 Faktoren der Blutstillung fehlen, normalerweise angeboren. Diese Situation tritt jedoch häufiger aufgrund eines Vitamin-K-Mangels auf. Schließlich schreitet die Synthese dieser Proteine ​​unter seiner Beteiligung voran.

Es gibt klinische Zustände, die von einem reduzierten Gehalt von nur 10 Faktoren begleitet werden. Einer der Gründe ist Amyloidose. In der Analyse wirkt sich dies auf PTI (es wird abnehmen) und INR (dieser Indikator ist höher als normal) aus..

Lebererkrankungen betreffen das gesamte Gerinnungssystem. Daher ändern sich bei Zirrhose Hepatitis mit hohem Aktivitätsgrad und alkoholische Schädigung des Organs, INR und PTI, da die Produktion von Proteinen im Prinzip und Gerinnungsfaktoren im Besonderen verringert werden. Häufiger ist es möglich, einen Mangel von 1 Faktor zu identifizieren.

Dieser Zustand wird als Hypofibrinogenämie bezeichnet. Normalerweise sollte das venöse Blut 4 g / l Fibrinogen enthalten. Dysphibrinogenämie tritt ebenfalls auf. Protein wird produziert, kann aber seine Funktionen nicht erfüllen. Dies liegt an der Tatsache, dass es aufgrund einer Verletzung der Sequenz von Aminosäureresten in der Primärstruktur defekt ist.

Unter den Bedingungen, unter denen sich die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, nehmen sie eine starke Position bei Nierenerkrankungen ein. Dies gilt insbesondere für Situationen mit nephrotischem Syndrom. Seine Essenz ist der Proteinverlust durch einen insolventen glomerulären Filter. Es gibt weniger Protein im Blut.

Nicht nur die Menge, sondern auch die qualitative Zusammensetzung ändert sich. In der Tat werden durch die veränderten Poren 5 und 7 Faktoren der Blutstillung schneller eliminiert. Dies spiegelt sich in INR (es wächst) und IPT (der Indikator ist reduziert) wider. Das nephrotische Syndrom wird durch eine allgemeine Analyse von Urin, Blut und einem Lipidprofil bestätigt. Zur weiteren Untersuchung wird ein Ultraschall der Nieren verschrieben, eine Spektralanalyse von Blutproteinen.

Unter anderen somatischen Erkrankungen, bei denen der PTI sinken und die INR zunehmen kann, kann es zu einer Dekompensation der Herzaktivität kommen. Klinisch ist dies eine Zunahme von Atemnot, Ödemen und eine Abnahme der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität im üblichen Volumen.

Manchmal spiegelt sich akute Leukämie mit einem hellen Debüt in den Koagulogrammdaten wider. Eine weitere Gruppe von Pathologien sind Erkrankungen der hepatobiliären und pankreatoduodenalen Zone. Dazu gehören Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Adenom, malignes Neoplasma), Leber, Zwölffingerdarm, Gallenblase.

Es gibt andere Faktoren, die zu den beschriebenen Änderungen des Prothrombinindex und des international normalisierten Verhältnisses beitragen. Es kann die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln sein, die Verwendung von Alkohol.

Es gibt auch eine ganze Liste von Medikamenten, die den PTI senken und die INR erhöhen:

  • NSAIDs (Indomethacin);
  • Kortikosteroide;
  • Anabolika (Retabolil);
  • Urikosostatika (Allopurinol);
  • Antibiotika (Tetracyclin und Vertreter dieser Gruppe, Kanamycin, Nalidixinsäure);
  • L-Thyroxin;
  • Antidepressiva aus der Gruppe der MAO-Wiederaufnahmehemmer;
  • Antiparkinson-Medikamente.

Einen besonderen Platz nehmen Mittel ein, die auf einzelne Verbindungen der Blutstillung einwirken. Dies sind Warfarin und Heparin.

Erhöhtes Prothrombin

Viele Faktoren können die IPT und die Menge an Prothrombin im Allgemeinen erhöhen. Unter ihnen ist Essen nicht das letzte, was an Bedeutung gewinnt. Übermäßiger Verzehr von vitamin K-reichen Lebensmitteln erhöht zwangsläufig den IPI und senkt die INR.

Diese beinhalten:

  • Kohl;
  • grüner Tee;
  • Rübe und Rettich;
  • Schweine- und Rinderleber;
  • Stachelbeere;
  • hellgrüne Blätter;
  • Sojabohnen;
  • Brokkoli.

Das Krankheitsspektrum, das mit den beschriebenen Veränderungen im Koagulogramm einhergeht, ist nicht breit. Zuallererst ist es Erythrozytose oder Polyzythämie. Wir sprechen über die Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut. Dies schließt auch Venenthrombose ein. Eine schlimmere Situation ist das DIC-Syndrom, das die Geburt erschwert, schwere Operationen, begleitet von Blutverlust.

Eine weitere wichtige Gruppe von Ursachen ist die Dehydration. Dieser Zustand wird durch Flüssigkeitsverlust aus dem Körper verursacht. Es ist begleitet von Erbrechen, häufig losen Stühlen. Der Zustand ist gefährlich für Kinder.

Von den Medikamenten, die den PTI erhöhen, stehen Vitamin-K-Analoga an erster Stelle. Dies ist Vikasol, das zur Blutstillung eingesetzt wird. Die gleichen Änderungen im Koagulogramm verursachen Diuretika.

Für Frauen ist als möglicher Grund die Verwendung oraler Kontrazeptiva charakteristischer. Antazida, Antihistaminika und Herzglykoside können die INR senken und das Prothrombin erhöhen..

Prothrombin-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Während dieser Zeit werden alle Systeme und Organe des Körpers der Mutter wieder aufgebaut. Daher beeinflusst eine Schwangerschaft die Parameter der Blutstillung. Es besteht eine deutliche Tendenz zur Thrombophilie, dh Gerinnungsfaktoren übersteigen die Antikoagulation geringfügig.

Schließlich muss der Körper für die Geburt bereit sein. Und sie sind, wie Sie wissen, oft durch massive Blutungen kompliziert. Der Zustand der Hyperkoagulation soll diese Situationen verhindern..

Die Koagulogrammraten sind aus diesen Gründen unterschiedlich. IPT sollte 100% überschreiten. Bei niedrigeren Raten muss nach der Ursache gesucht und diese angemessen behoben werden.

In diesen Fällen sollte regelmäßig eine Analyse durchgeführt werden?

Die Überwachung der INR ist erforderlich, wenn Sie Warfarin, Phenilin und andere Vertreter dieser Gruppe von Antikoagulanzien einnehmen. Die Norm der INR bei der Einnahme dieser Mittel liegt im Bereich von 2,0 bis 3,5. Es muss aufrechterhalten werden, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulationssystem aufrechtzuerhalten..

Wenn die INR 3,5 überschreitet, sollte man über Hypokoagulation und das Blutungsrisiko nachdenken. Wenn die INR unter den empfohlenen Wert fällt, sollte die Dosis erhöht werden. Erstens sollte die Vielzahl der Studie ungefähr einmal pro Woche sein. Bei Erreichen der INR-Zielwerte ist es jedoch möglich, 1 Mal pro Monat zu analysieren.

IPT wird zur Beobachtung bei Verwendung von Heparin benötigt. Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt..

INR und IPT sind für Screening-Störungen im hämostatischen System sowie für die dynamische Überwachung bei der Einnahme von Warfarin und Heparin erforderlich. Die Norm bei Frauen unterscheidet sich von Männern, außerdem gibt es Merkmale bei schwangeren Frauen. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Altersunterschiede. Der Einfachheit halber gibt es Tabellen.