Thrombocrit (PCT), was es ist, Normen nach Alter, was eine erhöhte und verringerte Rate und die Ursachen für Abweichungen in der Blutuntersuchung bedeutet

Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

Vor dem Aufkommen analytischer hämatologischer Systeme, die automatisch klinische Blutuntersuchungen durchführen, trat unter Labortests überhaupt kein Indikator wie Thrombokrit auf. Frühere Blutplättchen wurden zwar in die Liste der Parameter für einen allgemeinen Bluttest (OAC) aufgenommen, jedoch nach der individuellen Anwendung des behandelnden Arztes gezählt (für diese Zellen ist ein spezieller Ansatz erforderlich: vorläufige Lyse und eine separate Färbemethode)..

Hämatologische Analysegeräte zählen nicht nur alle Blutzellen ohne Probleme, sondern berechnen auch Erythrozyten- und Thrombozytenindizes, Hämatokrit und Thrombokrit, wodurch die Labordiagnostik von mühsamen Arbeiten im Zusammenhang mit mathematischen Formeln entlastet wird.

Geplanter Termin

Warum brauche ich eine Blutuntersuchung auf Thrombokrit? Die Bestimmung des Thrombokrits ist notwendig, um die Tendenz des Patienten zu identifizieren, Blutgerinnsel in den Gefäßen und Blutungen zu bilden. Diese Informationen werden vom Arzt bei der Verschreibung von Prophylaxe und Behandlung bei Blutgerinnungsstörungen verwendet..

Blutplättchen neigen dazu, an Größe zuzunehmen und zusammenzuhalten, wobei sie Aggregate kleiner Partikel bilden. Dieses Merkmal von Blutplättchen verursacht nicht nur während der Forschung, sondern auch während der Lagerung der Blutplättchenmasse Unannehmlichkeiten.

Analytische Analysegeräte haben keine Probleme bei der Bestimmung der Anzahl und Größe von Blutplättchen.

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen:

  • Essen
  • Übungsstress;
  • Lange Sonneneinstrahlung;
  • Nervöse Spannung;
  • Trinken und Rauchen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Menstruation bei Frauen.

Wenn Sie also nicht wieder früh aufstehen möchten, warten Sie, bis Sie an der Reihe sind, und spenden Sie Blut, bereiten Sie sich richtig auf die Analyse vor, und das ist sehr einfach. Am Vorabend nicht am Strand sonnen, nicht zu viel essen und keine starken Getränke trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie ständig einnehmen. Wenn Sie eine Frau sind, planen Sie einen Besuch im Labor für den Zeitraum des Zyklus, in dem es keine Zeiträume gibt.

Kleinkinder können aufgrund der Krankenhausatmosphäre sehr nervös werden, bevor sie Blut spenden, und ältere Kinder, die bereits verstehen, woher sie kommen, haben oft Angst vor dem Eingriff selbst, Spritzen und Vertikutierern. Beruhigen Sie das Kind, dies ist sehr wichtig, da Stress die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erheblich beeinflusst.

Norm

Was ist die Norm für Thrombokrit? Es besteht kein Konsens über die Norm des Thrombokrits. Einige Autoren betrachten die Untergrenze als 1,10 / 00, die anderen als 1,50 / 00, die oberen als 2,80 / 00 bzw. 4,00 / 00. Altersmerkmale nicht festgelegt. Thrombokrit wird durch Saisonalität und Tageszeit beeinflusst, im Frühling und in der Nacht nimmt der Thrombokrit um etwa 10% ab. An kritischen Tagen und während der Schwangerschaft sinkt der Thrombokrit. Vielleicht wird der Mechanismus zum Schutz des Körpers vor Thrombosen ausgelöst.

Körperliche Überlastungen führen zu einer Verdickung des Blutes und einem Anstieg des Thrombokrits: Sportler beobachten einen zweifachen Überschuss der Norm.

Beschreibung des Indikators

Thrombokrit (der medizinische Begriff für PCT) ist das relative Volumen der Blutplättchen im Blut.

Dieser Indikator ist leicht mit der Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut und ihrer durchschnittlichen Anzahl zu verknüpfen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass andere Maßeinheiten verwendet werden und die Analyse etwas anders durchgeführt wird.

Im Allgemeinen wird der Wert durch den Inhalt dieser Körper im Blut des Patienten beeinflusst.

Thrombozyten gelten als kernfreie Blutzellen. Ohne Abweichungen findet ihre Synthese im Knochenmark statt und die Vitalaktivität endet nach zehn Tagen in der Milz. Sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich..

Wenn die Wunde während einer Verletzung zu bluten beginnt, gehen sie dorthin und schließen das Loch, indem sie sich in der Platte miteinander verbinden.

Bei einer kleinen Anzahl von Blutplättchen, dh wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen, steigt das Risiko, schwere Blutungen zu entwickeln. Eine hohe Rate ist jedoch auch kein sehr gutes Phänomen, da die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zunimmt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Erhöhen, ansteigen

Abweichungen des Thrombokrits von der Norm in die eine oder andere Richtung weisen auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Thrombokrit ist in einer Blutuntersuchung aus folgenden Gründen erhöht:

  • Maligne Blutpathologie. Myeloische Leukämie, primäre Thrombozythämie, Erythrämie, Werlhof-Krankheit;
  • Splenektomie. Erhöhter Thrombokrit bleibt nach Entfernung der Milz zwei Monate lang erhalten;
  • Eisenmangelanämie;
  • Entzündung verschiedener Ätiologien;
  • Tuberkulose;
  • Virusinfektionen - Masern, Grippe, Windpocken;
  • Thymusüberfunktion;
  • Diabetes mellitus;
  • Colitis ulcerosa;
  • Ablagerung von Cholesterin an den Gefäßwänden;
  • Entzündung os, Periost, Medulla;
  • Frakturen der Tubulosae ossa;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Komplexe Bedienung;
  • Tabakvergiftung;
  • Gewebenekrose;
  • Pankreatitis
  • Blutverlust.

Wenn der Thrombokritwert über dem Normalwert liegt, treten folgende Risiken auf:

  • Verstopfung der Herzgefäße und Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • Hirnschlag Thrombose Schlaganfall.


Verstopfung von Blutgefäßen
In dieser Hinsicht ist die Analyse auf Thrombokrit erforderlich, um Komplikationen während der stationären Behandlung, der Operation und der verlängerten Schlafenszeit zu vermeiden.

Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern (Tabelle)

Das vollständige Blutbild (OAC) ist eine der einfachsten, aber gleichzeitig informativen Methoden zur Labordiagnose einer Vielzahl von Krankheiten.

Heute wird es mit speziellen analytischen hämatologischen Systemen durchgeführt, die es in kurzer Zeit ermöglichen, umfassende Daten über die Anzahl und das Verhältnis der Blutzellen zu erhalten.

Einer seiner Punkte ist die Definition eines Parameters wie PCT.

PCT oder Thrombokrit ist der Prozentsatz der Blutplättchen im Gesamtvolumen des Vollbluts (nicht unterteilt in Plasma und einheitliche Elemente), ausgedrückt als Prozentsatz. Vor dem Erscheinen hämatologischer Analysegeräte wurde dieser Indikator aufgrund der Schwierigkeiten bei der Berechnung meistens weggelassen und in einigen Fällen ausschließlich auf ärztliche Verschreibung untersucht.

Sobald sich das Blut im Reagenzglas befindet, dh seine Bewegung stoppt, nehmen die Blutplättchen an Größe zu und setzen Pseudopodien (Prozesse) frei, was mit Schwierigkeiten bei der Berechnung ihres Prozentsatzes im Blut verbunden ist

Wofür ist die Definition? Der Hauptzweck dieser Studie ist es, das Risiko einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung zu bewerten, die in beiden Fällen eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann. PCT kann jedoch auch bei der Diagnose einer Reihe von Krankheiten helfen..

Da PCT das Verhältnis von Thrombozytenvolumen zu Blutvolumen ist, ist dieser Indikator für Patienten jeden Alters gleich..

Bei einem gesunden Menschen kann die Thrombozytenzahl schwanken:

  • tagsüber (nachts nimmt die PCT innerhalb von 10% ab);
  • beim Sport (kann sich um das Zweifache erhöhen);
  • wenn Sie rauchsüchtig sind;
  • je nach Jahreszeit (im Frühjahr wird häufig eine Abnahme des Thrombokrits beobachtet);
  • beim Essen vor dem Bestehen der UCK.

Wenn Anomalien des Thrombokrits festgestellt werden, sollte der Test nach 3 Tagen erneut wiederholt werden.

Schlaganfall ist eine schreckliche Folge der hohen Thrombozytenzahl

Ein Anstieg der PCT über den Normalwert weist auf ein hohes Risiko für Blutgerinnsel hin, das häufig mit dem Auftreten von Störungen im Hämatopoese-System oder der Entwicklung einer Reihe von Pathologien verbunden ist, die die Blutplättchensynthese stimulieren. Das:

  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Eisenmangelanämie;
  • Osteomyelitis;
  • myeloproliferative Erkrankungen;
  • Amyloidose;
  • Atherosklerose;
  • Tuberkulose;
  • Erholungsphase nach Operationen;
  • Pankreatitis
  • Colitis ulcerosa;
  • Frakturen
  • Gewebenekrose;
  • Splenektomie;
  • Verschlimmerung von Rheuma;
  • Virusinfektionen.

Während der Einnahme von Kortikosteroiden, Adrenalin, Adrenalin und anderen kann ein erhöhter Thrombokrit beobachtet werden.

Bei hohen PCT-Werten besteht ein hohes Thromboserisiko, das zur Entwicklung von Thrombose, Schlaganfall, Lungenembolie und anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen kann.

Bei einem niedrigen Thrombokritwert kann bereits ein einfacher Bluterguss schwere innere Blutungen verursachen

Ein niedriger Thrombokrit wird beobachtet bei:

  • aplastische und megaloblastische Anämie;
  • Knochenmarktumoren;
  • allergische Erkrankungen;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Kollagenosen und Hemablastosen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Virusinfektionen;
  • Leberzirrhose;
  • Vergiftung;
  • chronisches Nierenversagen.

Einige Medikamente, insbesondere Antibiotika und Zytostatika - Aspirin, Warfarin, Heparin - sowie eine Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und bestimmten chemischen Verbindungen können zu einer Verringerung des Thrombokrits führen.

Niedrige Thrombozytenzahlen weisen auf die Möglichkeit von Blutungen hin, einschließlich innerer Blutungen. In solchen Fällen ist es daher erforderlich, Situationen zu vermeiden, die eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut und die geringste Verletzung zur Folge haben können.

Daher wird die Definition von PCT hauptsächlich verwendet, um das Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen zu bewerten, die in beiden Fällen lebensbedrohlich sein können. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Durchführung der Studie wird der Studie jedoch nur bestimmte Kategorien von Patienten verschrieben..

AbkürzungMetrik und EinheitMännerFrauen
RbcRote Blutkörperchen, 10 Zellen bei 12 Grad pro 1 Liter (1012 / l)4.0-5.03.5-4.7
HBGHämoglobin, Gramm pro 1 Liter (g / l)130-170120-150
HCTHämatokrit, Prozent (%)42-5038-47
RetRetikulozyten, Prozent (%)0,2-1,20,2-1,2
ZentralprozessorBlutfarbenanzeige0,8-1,00,8-1,0
McvDas durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen, Femtoliter (fl)80-10080-100
MchDer durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen, Pikogramm (pg)26-3426-34
MchcDie durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen, Gramm pro Deziliter (g / dl)32-3732-36
RDWRBC-Anisozytose, Prozentsatz (%)11.5-14.511.5-14.5
ESRDie Sedimentationsrate der Erythrozyten, Millimeter pro Stunde (mm / h)1-102-15
WbcWeiße Blutkörperchen, 10 Zellen im 9. Grad pro 1 Liter (109 / l)4.0-9.04.0-9.0
NEUTNeutrophile, Prozent (%):
  1. segmentierte Formen
  2. Stichformen
  1. 47-72
  2. 1-3
  1. 47-72
  2. 1-3
BasoBasophile, Prozent (%)0-10-1
EoEosinophile, Prozent (%)0,5-50,5-5
MONMonozyten, Prozent (%)3-113-11
LymLymphozyten, Prozent (%)19-3719-37
PltBlutplättchen, 10 Zellen, 9 Grad pro 1 Liter (109 / l)180-320180-320
MPVDas durchschnittliche Volumen eines Blutplättchens, Femtoliter (fl)7-107-10
PDWThrombozytenanisozytose, Prozent (%)15-1715-17
PCTThrombokrit, Prozentsatz (%)0,1-0,40,1-0,4
AbkürzungMetrik und Einheit0-1 Monat.1-12 Monate.1-6 Jahre alt6-12 Jahre alt12-16 Jahre alt
RbcErythrozyten, 1012 / l4.4-6.63.6-4.93.5-4.53.5-4.73.6-5.1
HBGHämoglobin, g / l140-220100-140110-145115-150115-150
HCTHämatokrit%33-6531-4132-4233-4334-48
RetRetikulozyten,%3-153-153-122-122-11
ZentralprozessorFarbanzeige0,75-0,950,8-0,10,85-1,050,85-1,050,85-1,05
McvVolumen der roten Blutkörperchen, fl100-14075-11075-9570-8580-95
MchDer durchschnittliche Gehalt an Hb in Er, pg29-3727-3022-3125-3226-32
MchcDie durchschnittliche Konzentration von Hb in Er, g / l280-360280-370320-370320-380320-380
RDWAnisozytose Er,%14.9-18.711.6-14.811.5-14.511.5-14.011.5-14.0
ESRDie Sedimentationsrate der Erythrozyten, mm / h0-24-105-114-122-15
WbcWeiße Blutkörperchen, 109 / l9,5-15,07.7-15.85.0-16.54,5-13,54.4-12.5
NEUTNeutrophile,%:
  1. segmentiert
  2. stechen
  1. 15-45
  2. 1-5
  1. 15-45
  2. 1-5
  1. 25-60
  2. 1-5
  1. 35-65
  2. 1-5
  1. 40-65
  2. 1-5
BasoBasophile,%0-10-10-10-10-1
EoEosinophile,%2-72-71-61-61-5
MONMonozyten,%2-122-122-102-102-10
LymLymphozyten,%38-7238-7226-6024-5425-50
PltThrombozyten, 109 / l180-400180-400180-400160-380160-390
MPVDurchschnittliches Volumen Tr, fl7.4-10.47.4-10.47.4-10.47.4-10.47.4-10.4
PDWAnisocytosis Tr,%10-1710-1710-1710-1710-17
PCTThrombokrit,%0,15-0,40,15-0,40,15-0,40,15-0,40,15-0,4

Senkung

Ein Hämatokritwert von weniger als 1,1-1,50 / 00 wird als niedrig angesehen. Wenn der Thrombokrit in einem Bluttest gesenkt wird, deutet dies entweder auf eine Hemmung der Produktion von Vorläuferzellen aufgrund systemischer Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder auf eine erhöhte Zerstörung reifer Blutplättchen hin.

Die häufigsten Ursachen für eine niedrige PCT im Blut sind:

  • Aplastische Anämie. Die Anzahl aller Blutzellen nimmt ab, während es keine Anzeichen für die Entwicklung eines Tumorprozesses gibt;
  • Mangel an B12 und Folsäure;
  • Perniziöse Anämie;
  • Beeinträchtigung der Medulla-Funktion bei der Reproduktion von Blutzellen;
  • Kollagenosen. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • Allergische Zustände
  • Onkologische Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Hämoblastose, Leukämie;
  • Postchemotherapeutische Komplikationen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vergiftung durch giftige Substanzen;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • Virusinfektionen;
  • Permanentes Leberversagen;
  • Chronisches Nierenversagen.

Ein niedriger Thrombokrit wird bei Säuglingen beobachtet, die mit geringem Gewicht geboren und nach der Geburt erstickt sind.

Wenn niedrige Blutplättchen zu Blutungen neigen. Kleinere Verletzungen sind mit großem Blutverlust behaftet. Von besonderer Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten sind Blutungen in verschiedenen Organen, insbesondere im Gehirn.

Geringe Blutungsneigung

Pct: Analysegrundlagen

In der medizinischen Praxis wird pct Thrombokrit genannt. Die lateinische Abkürzung ist für Laboratorien praktisch.
Thrombokrit ist ein wichtiger Bestandteil des Kreislaufsystems. Es basiert auf Blutplättchen, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich sind. Eine Änderung ihrer quantitativen Zusammensetzung weist auf einen akuten Entzündungsprozess oder eine Pathologie eines anderen Typs hin.

Achtung: Nach allgemein anerkannten Daten kann der pct-Spiegel innerhalb von 0,15 bis 0,4% der Gesamtblutmenge schwanken.

Abweichungen nach oben oder unten erfordern eine Klärung der Ursache..

Eine Analyse wird durchgeführt, um das Risiko einer möglichen Blutung zu bewerten. Früher wurde die Bestimmung der Thrombozytenzahl als schwieriges Verfahren angesehen. Dank moderner Technologien und kompetenter Laborausstattung war es viel einfacher, den Indikator zu identifizieren. Die Fähigkeit, sein Niveau zu bestimmen, erleichtert die Diagnose vieler Krankheiten.

Thrombozyten - ein Indikator von Pct

Indikationen zur Bestimmung von pct in der Analyse sind:

  • bakterielle Schädigung des Körpers;
  • hohes Sepsisrisiko;
  • Fieber, dessen Ursachen nicht festgestellt werden können;
  • das Risiko von Komplikationen nach der Operation;
  • Überprüfung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie;
  • Pathologie des infektiösen Typs.

Die Dekodierung von pct-Analysen wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Unabhängige Versuche, die Ursache für eine Verschlechterung der Gesundheit zu ermitteln, wirken sich ausschließlich negativ auf das Nervensystem des Patienten aus. Dieser Indikator ist informativ und umfassend. Basierend auf den erzielten Ergebnissen kann nur ein erfahrener Spezialist eine genaue Bewertung abgeben..

Achtung: Bei der Dekodierung der Analyse werden nicht nur Thrombokrit, sondern auch zusätzliche Daten berücksichtigt.

Einschließlich Hämoglobinspiegel, ESR (Erythrozytensedimentationsrate), weiße Blutkörperchen und Monozyten. Für eine Komponente ist eine vorläufige Diagnose nicht möglich.

Blut aus der Vene auf Pct

Symptome

Wenn bei einer Person Anomalien im PCT-Gehalt auftreten, können sich folgende Thrombokritsymptome bilden:

  • Überwältigende Schwäche;
  • Anhaltende Kopfschmerzen;
  • Blaue Finger der oberen und unteren Extremitäten;
  • Fingerspitzen tun weh;
  • Sichtprobleme;
  • Spontane Blutergüsse am Körper ohne Grund.
  • Hautkrätze;
  • Häufige Nasenbluten;
  • Blut in Urin und Kot;
  • Reichliche Menstruation bei Frauen.

Normalwerte

Akzeptable Indikatoren unterscheiden sich bei Patienten unterschiedlichen Alters und Geschlechts kaum. Das Niveau wird als Prozentsatz geschätzt.

Die Norm für PCT (Thrombokrit) liegt zwischen 0,12% und 0,4% und ist sowohl bei erwachsenen Frauen als auch bei Männern und bei Kindern ungefähr gleich.

Gleichzeitig gibt es einige Unstimmigkeiten. Verschiedene Quellen haben ihre eigenen Berechnungen, und jedes Labor verwendet seine eigenen.

Indikatoren hängen von mehreren subjektiven Faktoren ab:

  • Übungsstress. Je intensiver es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Verstoßes. Denn einige Stunden vor dem Test kann man nicht überanstrengen.
  • Gleiches gilt für psychische Probleme. Stressige Situationen.
  • Akzeptierte Drogen. In einigen Fällen führen sie zu Abweichungen. Zum Beispiel, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt oder schon lange Glukokortikoide verwendet.
  • Rauchen, schlechte Gewohnheiten im Allgemeinen.
  • Auch Alkoholismus. Und es ist nicht notwendig, süchtig zu sein, um die Ergebnisse zu ändern. Genug und ein Empfang.
  • Hormoneller Hintergrund.
  • Besondere Bedingungen des Körpers. Meistens bei Frauen - die aktiven Phasen des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft, des Stillens.

Abweichungen liegen in fast 100% der Fälle an der Grenze zwischen Norm und Pathologie. Nach der oberen Zeile. Vermeiden Sie besser Faktoren, die die Forschung behindern.

Zusätzliche Analysen

Wenn die Ursache für die Abweichung des Thrombokrits von der Norm identifiziert wird, reichen Daten aus einem Standardbluttest nicht aus. Es ist zu überprüfen:

  • Gerinnungsfaktoren;
  • Dauer der Blutung;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin-Index;
  • Proteinzusammensetzung;
  • Lebertests;
  • Blutzucker
  • Eisengehalt;
  • Bestimmung von Kreatinin und Test auf verbleibenden Stickstoff;
  • Standard-Harnstoffanalyse;

Weisen Sie eine Untersuchung der Organe mit Ultraschall zu. In einigen Fällen ist eine Radiographie erforderlich. Die Durchgängigkeit der Gefäße wird durch Doppler-Untersuchung getestet. In zweifelhaften Situationen wird eine MRT des Gehirns durchgeführt (Magnetresonanztomographie).

Bei Verdacht auf systemische Pathologie der Blutbildung wird der Inhalt des punktierten Medulla verfolgt.

Medizinische und vorbeugende Maßnahmen

Es gibt kein Standardbehandlungsschema. Die Behandlung hängt direkt von der Grundursache der Abweichung und ihrer Schwere ab. Nur ein Arzt kann nach zusätzlichen Labor- und Instrumentenstudien eine komplexe Wirkung auf den Körper verschreiben.

Das einzige, was jede Person unabhängig tun kann, ist, vorbeugende Maßnahmen zu beachten. Die rechtzeitige Beseitigung von Krankheiten, eine gute Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind die Grundlage der Prävention.

Experten empfehlen eine Analyse, bevor Sie sich richtig ernähren. Auf diese Weise kann eine Person gefährliche und nützliche Produkte identifizieren. Bei einer niedrigen Rate ist es daher notwendig, mehr Fleisch- und Fischprodukte zu konsumieren und Beeren, Gemüse und Obst den Vorzug zu geben. Auf hohem Niveau braucht der Körper genügend sauberes Wasser. Unter den Produkten sind Buchweizenbrei, fettarmes Fleisch, Leber und Milchprodukte nützlich.

Denken Sie daran: Jede Abweichung ist leichter zu verhindern als zu behandeln!

Symptomatische Manifestationen von Anomalien

Eine Zunahme oder Abnahme des Prozentsatzes der Analyseergebnisse sind klinische Anzeichen von Störungen, die mit den folgenden somatischen Symptomen einhergehen können:

  • CFS (chronisches Müdigkeitssyndrom);
  • Blässe (oft Zyanose) der Haut der Finger;
  • Blutungen aus der Nasenhöhle (häufiger bei Kindern und älteren Menschen).
  • Kribbeln, Jucken in den Gliedern;
  • cephalgisches Syndrom (Kopfschmerzen);
  • Aufklärung über den Körper von Hämatomen nicht traumatischen Ursprungs;
  • Sehbehinderung.

In Urin und Exkrementen kann eine geringe Menge Blut nachgewiesen werden. Keine Selbstdiagnose durchführen. Nur ein Arzt kann den Zustand des Patienten korrekt beurteilen, indem er die Ergebnisse der Analyse, Anamnese und Symptome vergleicht.


Bluttestformular mit Ergebnissen

Thrombozytose des ersten Typs

Sie werden als primäre Thrombozytose bezeichnet. Die Blutplättchen sind bei Erwachsenen nach 60 Jahren erhöht. In anderen Alterskategorien wird in seltenen Fällen eine Thrombozytose des ersten Typs diagnostiziert.

Symptome

Manifestieren sich bei Patienten anders.

  • Patienten klagen über Kopfschmerzen.
  • Schmerzen in Füßen und Händen.
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich.
  • Zahnfleisch blutet, Nasenbluten.
  • Bei Magen-Darm-Blutungen Blut im Stuhl.
  • Allgemeine Schwäche und Reizbarkeit.


Riesenzelle - Megakaryozyten

Die Gründe

Es gibt nur einen Grund - eine erhöhte Knochenmarkbildung von Riesenzellen - Megakaryozyten, die als Ausgangsmaterial für Blutplättchen dienen. Mehr Megakaryozyten im Knochenmark - mehr Blutplättchen im Blut.

Erwachsene Blutplättchen sind größer als normale Blutplättchen. Trotz der vergrößerten Größe sind sie defekt. Sie neigen dazu, Blutgerinnsel in intakten Blutgefäßen zu bilden und haften nicht genug zusammen, wenn es notwendig ist, die Blutung zu stoppen. Worüber spricht das? Die Tatsache, dass die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen mit anhaltenden Blutungen mit Gefäßschäden verbunden ist.

Behandlung

Überschüssige Blutzellen werden mit Medikamenten behandelt. Zugewiesen:

  • Blutgerinnungsmittel (Antikoagulanzien);
  • Medikamente, die die Blutplättchenadhäsion verhindern (Thrombozytenaggregationshemmer);
  • Interferon, das die Aktivität des Immunsystems stimuliert;
  • Anagrelid - ein Medikament, das die Bildung von Blutplättchen aus Megakaryozyten hemmt.

In einigen Fällen, wenn die Tendenz zu einem weiteren Anstieg besteht, greifen Ärzte auf das Verfahren der Thrombozytapherese zurück. Das Blut wird abgetrennt, um abnormale Blutzellenzahlen zu senken.

Es muss beachtet werden, dass die Blutviskosität zunimmt:

  • hormonelle Drogen;
  • Verhütungsmittel;
  • Diuretika
  • Rauchen;
  • Alkohol.

Informationen zu diesen Faktoren müssen Ihrem Arzt gemeldet werden..


Eine Diät mit einer hohen Thrombozytenzahl im Blut hilft, ihre Anzahl zu reduzieren

Diät

Wenn die Blutplättchen über dem Normalwert liegen, ist dies ein schwerwiegender Grund, die Ernährung zu überprüfen.

Zunächst müssen Sie auf die Flüssigkeitsmenge achten. Wenn es nicht ausreicht, ist das Blut dicker

Die Flüssigkeitsmenge kann durch Trinken von Tee, Säften, Früchten und Beeren erhöht werden. Die "Apotheke" für Haushaltswaren sollte Produkte enthalten, die dazu neigen, das Blut zu verdünnen:

  1. Knoblauch;
  2. Zwiebel;
  3. Zitronen;
  4. Olivenöl;
  5. Fisch fett;
  6. Tomatensaft und Tomaten.

Schließen Sie bei einer hohen Konzentration an Blutplättchen Produkte, die die Blutviskosität erhöhen, von der Ernährung aus, um ein hohes Thromboserisiko zu vermeiden:

Gründe für eine Abnahme des Thrombokrits

Die Hauptauslöserfaktoren, die die Abnahme eines solchen Indikators beeinflussen, sind:

  1. Verbesserte Thrombozytenzerstörung.
  2. Unterdrückung der Thrombozytenbildung aus Megakaryoblasten (dies sind Zellen, aus denen sich anschließend Thrombozyten bilden).

Die Gründe, aus denen dieser Indikator reduziert wird, sind:

  • Erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Myelozytäre Dysplasie.
  • Megaloblasten und aplastische Anämie.
  • Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie sowie andere Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes.
  • Langzeit-Folsäuremangel.
  • Allergie gegen verschiedene Antigene.
  • Maligne Neubildungen des hämatopoetischen Systems.
  • Giftvergiftung.
  • Chemotherapie und Nebenwirkungen anderer Medikamente (Zytostatika, Immunsuppressiva usw.).
  • Hohe Strahlung.
  • Viruserkrankungen.
  • Chronisches Leber- / Nierenversagen.
  • Leberzirrhose.
  • Frühgeborene, Vollzeitbabys, die in einem Erstickungszustand geboren wurden.
  • Helminthenbefall.
  • Immunschwäche.
  • Postpartale Periode.

Das wichtigste diagnostische Kriterium zur Senkung der Thrombozytenzahl ist ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Auch wenn die Diagnose und ihre Ursachen noch nicht geklärt sind, die Blutplättchenzahl und die Thrombozytenzusammensetzung der Patienten jedoch bereits als niedrig eingestuft wurden, sollten Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Solche Maßnahmen dienen dazu, die Unversehrtheit der Haut zu erhalten, um die Entwicklung von Blutungen und Infektionen zu vermeiden.

Was ist es und was sind seine Funktionen im Körper


PCT zeigt den Zustand des Gesamtvolumens an Blutplättchen enthaltendem Blut. Die Berechnung erfolgt in der Regel nicht manuell, sondern mechanisch. Diese Analyse ist erforderlich, um das Risiko von Thrombosen, plötzlichen Blutungen, Schlaganfällen und Gehirnblutungen zu ermitteln..
Mit dieser Studie können Sie Folgendes bestimmen:

  1. Soweit der Organismus eines bestimmten Patienten zu Blutungen neigt und bei klarer Veranlagung, verschreibt der Spezialist Korrekturmedikamente, um das bestehende Risiko zu verringern.
  2. Die Thromboserate - Anhand der Merkmale der Blutgerinnung können Sie herausfinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass im Körper des Patienten Blutgefäße verstopfen, die die normale Blutbewegung beeinträchtigen würden.

Gründe, warum Blutplättchen fallen

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu einem Zustand von zu "flüssigem" Blut. In dieser Position läuft eine Person Gefahr, auch bei einem leichten Schnitt eine große Menge Blut zu verlieren. Die Ursachen der Thrombozytopenie müssen unbedingt geklärt werden, und eine Person muss sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Leukämie und andere Blutkrankheiten;
  • Verletzung der Bildung von Blutplättchen im Knochenmark;
  • hohe Thrombozytenzerstörungsrate;
  • das Vorhandensein schwerer Infektionskrankheiten.

Warum der Indikator steigt und wie die Anzahl der Blutplättchen im Blut verringert werden kann?

Am häufigsten weist ein hoher Spiegel dieser Blutplättchen auf eine onkologische Erkrankung hin. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen oder pathologischen Zuständen auftreten, zum Beispiel:

  • mit entzündlichen Prozessen im Körper;
  • infektiöse Krankheiten im akuten oder chronischen Stadium;
  • frühere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, schwerer Blutverlust;
  • Milzentfernung usw..

Nachdem die Ursache festgestellt wurde, wird der Person eine individuelle Behandlung verschrieben. In den meisten Fällen beschränkt es sich auf die Bildung einer speziellen Diät und Lebensweise. Um Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreibt der Arzt mit einem signifikanten Anstieg Medikamente, die das Blut verdünnen und seine Viskosität verringern. In dringenden Fällen wird empfohlen, das Verfahren der Thrombozytopherese durchzuführen und Blut durch einen Apparat zu pumpen, der die "zusätzlichen" Blutplättchen entfernt.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen, müssen Sie die Analyse erneut durchführen. Damit das Ergebnis so wahr wie möglich ist, müssen Sie unbedingt wissen, wie Sie Blutplättchen spenden oder alle Nuancen der bevorstehenden Analyse mit Ihrem Arzt besprechen können.

Abschließend möchte ich sagen, dass es für niemanden überflüssig ist, sich regelmäßigen Untersuchungen zur Prävention zu unterziehen.

Wir wünschen Ihnen für viele Jahre eine hervorragende Gesundheit.!

Thrombokrit: Was ist das, Norm und Abweichungen, Ursachen für Hoch und Niedrig

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Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

Vor dem Aufkommen analytischer hämatologischer Systeme, die automatisch klinische Blutuntersuchungen durchführen, trat unter Labortests überhaupt kein Indikator wie Thrombokrit auf. Frühere Blutplättchen wurden zwar in die Liste der Parameter für einen allgemeinen Bluttest (OAC) aufgenommen, jedoch nach der individuellen Anwendung des behandelnden Arztes gezählt (für diese Zellen ist ein spezieller Ansatz erforderlich: vorläufige Lyse und eine separate Färbemethode)..

Hämatologische Analysegeräte zählen nicht nur alle Blutzellen ohne Probleme, sondern berechnen auch Erythrozyten- und Thrombozytenindizes, Hämatokrit und Thrombokrit, wodurch die Labordiagnostik von mühsamen Arbeiten im Zusammenhang mit mathematischen Formeln entlastet wird.

Thrombocrit gesenkt, was zu tun ist?

  1. Es wird empfohlen, keine übermäßige körperliche Anstrengung zu betreiben. Die einzige Ausnahme kann das Schwimmen sein.
  2. Bevor Sie die Ursachen für einen niedrigen Thrombokritwert herausfinden, schließen Sie Lebensmittelallergene (Honig, Zitrusfrüchte, Schokolade) aus Ihrer Ernährung aus und fügen Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel mit Folsäure und Vitamin B hinzu. Eine Alternative kann ein Vitaminkomplex sein.
  3. Verweigern Sie für eine Weile intramuskuläre Impfungen, achten Sie auf den Darm.
  4. Da Ihr Blut derzeit sehr dünn und nicht sichtbar ist, sollten Sie beim Rasieren oder Zähneputzen verschiedene Verletzungen, Verletzungen und sogar kleinere Schnitte vermeiden..
  5. Machen Sie eine Pause, schlafen Sie ausreichend und beobachten Sie den etablierten Tagesablauf.
  6. Gib schlechte Gewohnheiten auf: Alkohol und Rauchen.
  7. Konsultieren Sie einen Arzt für die notwendige Untersuchung und Behandlung..

Wir hoffen, dass Sie alle notwendigen Informationen darüber erhalten haben, was Thrombokrit ist und was seine Ursachen sind, und jetzt können Sie diesen Indikator in Ihren Analyseergebnissen behandeln.

Wie viele Blutplättchen sollten im Blut sein?

Der Gesundheitszustand des Menschen kann häufig anhand von Indikatoren für die Blutbildung beurteilt werden. Normalerweise sollten Blutplättchen bei einem gesunden Menschen 200 bis 400 * 109 Einheiten pro Liter Blut enthalten. Es gibt eine Abkürzung für Thrombozyten in einer Blutuntersuchung - MPV, was durchschnittliches Thrombozytenvolumen bedeutet.

Wie andere geformte Elemente kann sich dieser Indikator ändern, verringern oder erhöhen, und dies ist nicht immer eine Pathologie. Manchmal kann der Spiegel in Abhängigkeit von den physiologischen Eigenschaften einer Person nach intensiver körperlicher Anstrengung mit einem Mangel an Vitaminen oder Eisen schwanken, und selbst zu verschiedenen Tageszeiten kann der Indikator unterschiedlich sein. Bei Frauen kann die Thrombozytenzahl sowohl während der Menstruation als auch während der Schwangerschaft abnehmen. Während der Schwangerschaft wird der Wert als akzeptabel im Bereich von 150 bis 400 * 109 / l angesehen. Lesen Sie hier mehr über die Ursachen und Gefahren von Anomalien bei schwangeren Frauen.

Bei Kindern wird auch der Thrombozytengehalt im Blut analysiert und die Norm basierend auf dem Alter des Kindes festgelegt. Für Neugeborene (bis zu 10 Tage alt) wird ein normaler Wert von 100 bis 420 * 109 / l angenommen; Für Babys bis zu einem Jahr von 150 bis 350 * 109 / l entspricht der Indikator über ein Jahr fast den Erwachsenen und wird als akzeptabler Grenzwert von 180 bis 320 * 109 / l angesehen. Welche Ursachen dazu führen, dass dieser Indikator bei Kindern hängt oder gesenkt wird, siehe hier.

Zusätzlich zur quantitativen Zusammensetzung werden in einer klinischen Analyse einige Thrombozytenindizes untersucht, von denen einer die Breite der Verteilung der Thrombozyten ist. Es wird mit PDW bezeichnet und zeigt, wie heterogen die Population von Blutzellen ist und ob sich die Größe der Blutplättchen im Blut ändert. Mit anderen Worten, der PDW-Spiegel zeigt als Prozentsatz der Gesamtmenge, wie viele Mikro- und Makroplättchen sich im Blut befinden. Normalerweise sollte dieser Indikator nicht mehr als 15-17% betragen, in einigen Fällen sind Abweichungen von 1-2% je nach individuellen Merkmalen möglich.

Darüber hinaus gibt es in der Medizin eine Blutplättchenaggregation, die für einen normalen Patienten so schwer zu verstehen ist. Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeit von Blutplättchen, sich zu verbinden und zusammenzukleben, um Blutungen zu widerstehen. Dieser Indikator wird während der Schwangerschaft besonders sorgfältig untersucht, um die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen zu vermeiden. Thrombozytenhyperaggregation tritt als Folge einer starken Dehydration auf und führt zur Bildung großer Blutgerinnsel, die einen Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen können. Thrombozyten-Disaggregation ist der umgekehrte Prozess, der die Zerstörung von Blutplatten erhöht und zu häufigen Blutungen und Schwächungen des Immunsystems führen kann.

Es ist sehr schwierig, alle Feinheiten der Laborforschung ohne medizinische Hilfe zu verstehen. Stellen Sie daher alle Ihre Fragen bei einem Facharzttermin. Jeder, der sich für Gesundheit interessiert, sollte wissen, warum das Blutbild springt und wie die Thrombozytenzahl in einem normalen Zustand gehalten werden kann.

Wichtige Funktionen

Die Ärzte sind sehr besorgt über den Zustand eines erhöhten Blutplättchenspiegels im Blut, was das Vorhandensein negativer Veränderungen in der Funktion des gesamten Kreislaufsystems bedeutet. Blut ist eine grundlegende Flüssigkeit im menschlichen Körper, die Folgendes umfasst:

Letztere werden auch allgemein als Plaques von Bizzozero bezeichnet. Aber häufiger wird das bekanntere Konzept verwendet - Thrombozyten. Dies sind kleine Blutzellen, die keinen Kern in sich haben. Sie zirkulieren im Serum und sind Schlüsselkomponenten für die Erhaltung der Gefäßwände. Wenn eine Person erhöhte Blutplättchen hat, bedeutet dies nicht, dass ihr Kreislaufsystem jetzt noch besser geschützt ist. Ja, ihre Aufgabe ist es, Blutungen in beschädigten Bereichen zu stoppen. Sie beginnen zusammenzukleben, bilden Gerinnsel und bilden einen mikroskopisch kleinen Thrombus. Das heißt, Einkaufszentren sind für die Koagulation verantwortlich.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, dass eine Person diese Blutzellen nicht haben würde. Nur die geringste Blutung würde zu einem bevorstehenden Tod aufgrund von Blutverlust führen. TCs sind die einzigen Komponenten in unserem Körper, die Blutungen stoppen können. Dies gilt für interne und externe Schäden. Das Knochenmark dient als Ort für die Bildung von TC. Blutplättchen, die sich allmählich über das Kreislaufsystem ausbreiten, leben eine Woche lang. Danach sterben sie ab, werden in der Leber oder Milz verarbeitet. An ihrer Stelle gibt es neue Blutplättchen.

Fehlfunktionen der Blutzellen können auftreten

Für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist es wichtig, dass das Niveau des TC immer normal ist. Wenn die quantitativen Indikatoren höher sind als die etablierte Norm, wird bei einer Person eine Thrombozytose diagnostiziert. Je nach Geschlecht und Alter des Patienten gibt es Standards für die Thrombozytenzahl

Daher sollte man von einzelnen Indikatoren ausgehen. Die allgemein akzeptierte Schwelle für Thrombozytose beträgt 400 Tausend Einheiten / μl.

Was ist Thrombocrit (PCT), die Norm bei einer Blutuntersuchung

Thrombokrit ist ein Maß für Blut, das in der Analyseform als PCT (vom englischen Thrombozytenkriterium) angegeben wird, gemessen in Prozent. Wenn der Thrombokrit im PCT-Bluttest höher als normal ist, bedeutet dies, dass das Thromboserisiko erhöht ist und diese Änderung das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht.

Ein niedrigeres Testergebnis weist auf eine Blutungsstörung hin, die das Risiko einer inneren Blutung erhöht.

Thrombokrit - was ist das?

Die Thrombozytenzahl ist ein Bluttestindikator, der angibt, wie viel Vollblutplättchen ausmachen. Der Wert dieses Parameters der allgemeinen Analyse wird nur durch den hämatologischen Analysator bestimmt, der nach der Formel berechnet wird:

Thrombozytenzahl * durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV) * 10 -4.

Das durchschnittliche PCV-Thrombozytenvolumen wirkt sich direkt auf den PCT-Score sowie auf Faktoren wie Rauchen, Mangel an Vitaminen B12, B9, B6 und depressive Störungen aus.

Die Kenntnis der Ergebnisse der Studie ermöglicht es uns, die Wirksamkeit des Blutgerinnungssystems zu bewerten. Das Testergebnis spiegelt die Tendenz des menschlichen Körpers wider, zu bluten oder Blutgerinnsel zu bilden..

Weisen Sie eine Analyse auf Thrombokrit mit einer umfassenden Untersuchung zu:

  • Herz und Blutgefäße;
  • Niere
  • Fortpflanzungsorgane;
  • Hormonsystem;
  • Atmungssystem;
  • das Immunsystem.

Nach den Testergebnissen wird das Risiko möglicher Komplikationen bei Organtransplantationen beurteilt, der Krankheitsverlauf bei der Behandlung mit Immunsuppressiva vorhergesagt.

Wenn Sie den PCT-Wert kennen, können Sie das Thromboserisiko bei der Verschreibung von Arzneimitteln beurteilen, die die Parameter des Gerinnungssystems beeinflussen. Eine solche Beurteilung ist erforderlich, um ein Behandlungsschema zu erstellen und den Ausgang der Krankheit bei bettlägerigen Patienten mit mechanischer Beatmung vor der Operation vorherzusagen.

Thrombokrit

Normalwerte bei Kindern und Erwachsenen sind gleich. Die PCT-Norm bei Erwachsenen und Kindern liegt im Durchschnitt bei 0,22 - 0,24%.

Der Bereich der Normen setzt sich aus folgenden Werten zusammen:

  • Untergrenze - 0,11% - 0,15%;
  • die Obergrenze der Norm - 0,28% - 0,4%.

Die Grenze akzeptabler Werte unterliegt sowohl saisonalen als auch täglichen Schwankungen. Im Frühling und in der Nacht ist der Thrombokrit um 10% niedriger. Bei Sportlern kann sich der PCT-Wert im Blut unabhängig von Alter und Geschlecht nach dem Training zweimal erhöhen. Während der Menstruation, während der Schwangerschaft kann das Ergebnis der Analyse auf 50% sinken.

Anzeichen einer Anomalie

Ein charakteristisches Zeichen für eine Abweichung der Forschungsergebnisse von der Norm ist das Auftreten von Blutergüssen am Körper ohne Verletzungen. Zu den Manifestationen des Verstoßes gehören auch:

  • Zyanose der Haut der Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Sehkraft;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Blutspuren im Urin, Kot des Patienten.

Gründe für den Anstieg

Die PCT-Thrombozytenzahl in der Analyse wird mit Thrombozytose erhöht - dieser Zustand ist durch eine hohe Thrombozytenzahl gekennzeichnet, die sich in einer Verdickung des Blutes äußert, die mit Thrombose droht.

Die Abweichung der Blutplättchen von der Norm wird durch Pathologien verursacht, die mit einer Zunahme der Blutplättchenproduktion einhergehen.

Thrombokrit ist bei Krankheiten höher als normal:

  • Knochenmark - chronische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura;
  • Eisenmangelanämie;
  • Infektionen - viral, pilzartig, bakteriell;
  • Diabetes Mellitus;
  • Osteomyelitis;
  • Atherosklerose;
  • Hyperthyreose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Gewebenekrose.

Wenn die Thrombokritwerte bei Erwachsenen erhöht sind und ihre Werte mehr als 0,4% betragen, weist dies auf die Möglichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls hin, der durch eine Blutgefäßthrombose verursacht wird. Die Ursache für den Zustand bei erhöhtem Thrombokrit kann eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten sein, die das Risiko einer Lungenembolie erhöht.

Thrombokrit über der Norm in der Analyse bei Frauen kann Verhütungsmittel verursachen, und dies bedeutet, dass die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden sollte, da Veränderungen im Blut auftreten, die das Thromboserisiko erhöhen.

Die Thrombozytenzahl des Kindes steigt mit Eisenmangelanämie, was darauf hindeutet, dass Eltern einen Ernährungsberater konsultieren müssen, um das Baby für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung richtig zu füttern.

Ein Anstieg der PCT bei Kindern kann durch die Behandlung mit hormonellen Medikamenten und Antibiotika verursacht werden. Erhöhter Thrombokrit bei einem Kind nach akuten Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, zusätzlich deutet dies manchmal auf einen Mangel an täglicher Wasseraufnahme hin, was den Zustand bei Kindern negativer beeinflusst als bei Erwachsenen.

Wenn der Thrombokrit gesenkt wird

Eine Abnahme der PCT wird festgestellt, wenn die Produktion von Blutplättchen oder Blutplättchenvorläufern, die Megakaryozyten sind, blockiert wird. Bei reduzierter PCT wird eine Blutungsneigung beobachtet.

Dieser Indikator wird während der Schwangerschaft gesenkt. Ein Rückgang des Thrombokrits bei Frauen kann zweimal niedriger als normal sein, dies verringert jedoch während der Schwangerschaft das Thromboserisiko, was bedeutet, dass die Durchblutung und Ernährung des Fötus nicht beeinträchtigt werden.

PCT nimmt unter folgenden Bedingungen ab:

  • Anämie - Folsäuremangel, aplastisch, megaloblastisch;
  • Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes, Kollagenosen;
  • chronische Erkrankungen der Leber, Nieren;
  • Vergiftung durch Gifte, Medikamente - Diuretika, Zytostatika, Antibiotika, Kortikosteroide;
  • Chemotherapie
  • onkologische Erkrankungen - Hämoblastose, Leukämie.

Wenn der Thrombokrit gesenkt wird und weniger als 0,11% beträgt, deutet dies bei Erwachsenen auf eine beeinträchtigte Hämatopoese im Knochenmark oder auf einen beschleunigten Zerfall von Blutplättchen in der Milz hin.

Ein niedriger PCT-Thrombokritwert bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind kann erklärt werden durch:

  • bei Säuglingen - Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, Hypoxie;
  • bei einem Kind einer älteren Altersgruppe - parasitäre Infektion.

Prävention von Anomalien

Bei der Erhöhung der Testergebnisse wird empfohlen:

  • die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel ausschließen;
  • Rauchen aufgeben, Alkohol;
  • Verwenden Sie keine Diuretika zur Behandlung.
  • Granatapfel, Banane, Mango, Walnuss von der Ernährung ausschließen.

Bei überschüssigem Thrombokrit ist es nützlich, Milchprodukte, Knoblauch, Zwiebeln, Leinöl, Rindfleisch und Tomaten zu konsumieren.

Bei einem niedrigeren Wert der Analyseergebnisse ist dies nützlich:

  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Verletzungen ausschließen;
  • bereichern die Ernährung mit Fleisch, Fisch, frischem Obst, Gemüse.

Es ist unmöglich, den Fehler bei der Bestimmung des Thrombokritwerts durch einen hämatologischen Analysator auszuschließen. Wenn das Ergebnis der Studie von den normalen Werten abweicht, deutet dies nicht unbedingt auf eine schwerwiegende Erkrankung hin. Möglicherweise liegt der Bluttest nach einem zweiten Test innerhalb normaler Grenzen.

Thrombokrit: Was ist das, Norm und Abweichungen, Ursachen für Hoch und Niedrig

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Vor dem Aufkommen analytischer hämatologischer Systeme, die automatisch klinische Blutuntersuchungen durchführen, trat unter Labortests überhaupt kein Indikator wie Thrombokrit auf. Frühere Blutplättchen wurden zwar in die Liste der Parameter für einen allgemeinen Bluttest (OAC) aufgenommen, jedoch nach der individuellen Anwendung des behandelnden Arztes gezählt (für diese Zellen ist ein spezieller Ansatz erforderlich: vorläufige Lyse und eine separate Färbemethode)..

Hämatologische Analysegeräte zählen nicht nur alle Blutzellen ohne Probleme, sondern berechnen auch Erythrozyten- und Thrombozytenindizes, Hämatokrit und Thrombokrit, wodurch die Labordiagnostik von mühsamen Arbeiten im Zusammenhang mit mathematischen Formeln entlastet wird.

Thrombokrit und seine Norm

Thrombokrit (PCT) ist ein Bruchteil des Vollblutvolumens, das Blutplatten (Blutplättchen) selbst aufnehmen. Thrombokrit ist ein Analogon von Hämatokrit (HCT), aber wenn der Hämatokrit nach spontaner Sedimentation von Erythrozyten irgendwie, wenn auch ungefähr, bestimmt werden kann, funktioniert diese Zahl mit diesem Parameter nicht. Blutplättchen außerhalb des Blutkreislaufs, die auf eine ihnen fremde Oberfläche fallen (z. B. den Behälter, in den das Blut gegeben wurde), erwerben Pseudopodien, nehmen signifikant (bis zu 10-mal) an Größe zu (was ist Thrombokrit?), Kleben dann zusammen und bilden Aggregate. Dieses Merkmal von Blutplättchen führt zu Schwierigkeiten bei der Untersuchung sowie bei der Lagerung für Transfusionen (sie müssen sich ständig drehen), sodass der automatische Analysator in diesem Fall unverzichtbar ist. Inzwischen hat ein Parameter wie die weit verbreitete Verwendung von Thrombokrit noch nicht erhalten.

Im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung charakterisiert Thrombokrit den Prozentsatz der Blutplättchenmasse im Volumen des Vollbluts und informiert über eine inakzeptable Abnahme oder Zunahme der Blutplättchen bei einem bestimmten Patienten. Die Norm dieses Indikators im Blut ist 0,15 - 0,4 (in verschiedenen Quellen: 0,12 - 0,36, 0,12 - 0,38, 0,11 - 0,28...).

Die Wissenschaft unterscheidet nicht zwischen Normalwerten bei Kindern und Erwachsenen. Die Thrombozyteneinheitenindizes nehmen je nach Alter proportional zueinander zu oder ab, daher sollten Sie bei einem Kind keine besonderen Unterschiede erwarten. Eine andere Sache sind die physiologischen Schwankungen in der Anzahl der Blutplättchen:

  • Tägliche und saisonale Schwankungen können die Anzahl der Platten um 10% verändern (Depression nachts und im Frühjahr) - PCT kann unter dem Normalwert oder an der unteren Grenze liegen;
  • Die Menstruation bei Frauen kann den Indikator um 50% senken, die PCT wird auch bei schwangeren Frauen reduziert (dies ist auf den natürlichen Schutz vor Thrombosen zurückzuführen).
  • Thrombozyten sind auch gegenüber körperlicher Anstrengung "gleichgültig": eine Änderung der Thrombozytenzahl nach oben (möglicherweise 2-mal höher als normal).

Dieser Parameter in der UCK wird jedoch keineswegs untersucht, um seine physiologischen Fähigkeiten aufzudecken. Er hat wahrscheinlich einen anderen Zweck?

Über und unter dem Normalwert

Die Gründe für die Zunahme sind meistens mit einer Verletzung des Hämatopoese-Systems verbunden oder können das Ergebnis der Reaktion eines Organismus auf andere pathologische Prozesse sein, die zur Stimulierung der Blutplättchenproduktion führen und die Indizes des Zustands der Blutplättchenverbindung ändern. Das Thrombokritniveau ist höher als normal (hoch oder bis zu einem gewissen Grad erhöht) und kann unter folgenden pathologischen Bedingungen erwartet werden:

  1. Myeloproliferative Erkrankungen (Polyzythämie, chronische myeloische Leukämie);
  2. Für einen Zeitraum (normalerweise 2 Monate) nach Entfernung der Milz;
  3. Zustände, die mit Eisenmangel im Körper verbunden sind;
  4. Virusinfektionen und entzündliche Erkrankungen einer anderen Ätiologie;
  5. Verbesserte Schilddrüsenfunktion;
  6. Atherosklerotischer Prozess;
  7. Diabetes mellitus;
  8. Schlechte Rauchgewohnheit.

Es sollte beachtet werden, dass Thrombozyten, Thromokrit und Thrombus eine Wurzel haben. Ich denke, es ist nicht notwendig, dem Leser zu erklären, was passiert, wenn die PCT signifikant höher als normal ist. Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall...

Werte des Indikators unterhalb der Norm sind nicht weniger gefährlich. Schwere hämatologische Pathologie, die der Hauptgrund für die Abnahme der Anzahl von Blutplättchen ist, zieht auf 0 und Thrombokrit. Die Ursachen, die zu einem verringerten Thrombomassengehalt im Blutvolumen führen (Thrombozytopenie), können folgende Ursachen haben:

  • Mit Hemmung des megakaryozytären Keims und einer Abnahme der Produktion von Blutplättchen;
  • Mit zunehmender Zerstörung und Verwendung von Blutplättchen.

Somit kann der Thrombokrit bei vielen Erkrankungen des Blutsystems, chronischen pathologischen Prozessen der inneren Organe sowie dem Einfluss anderer Faktoren, die die Anzahl und Funktionsfähigkeit der Blutplättchen nachteilig beeinflussen, verringert werden:

  1. Aplastische Anämie;
  2. Myelodysplastisches Syndrom;
  3. Megaloblastenanämie;
  4. Kollagenosen;
  5. Hämoblastose;
  6. Ionisierende Strahlung, Chemikalien, einschließlich einiger Medikamente (Antibiotika, Zytostatika);
  7. Tumoren des hämatopoetischen Gewebes;
  8. Virusinfektionen;
  9. Rausch;
  10. Leberzirrhose;
  11. CNI (chronisches Nierenversagen).

Natürlich sind dies nicht alle Krankheiten, für die ein erhöhter oder verringerter Thrombokrit charakteristisch ist. Wenn der Leser jedoch interessiert ist, finden Sie ausführlichere Informationen zu diesem Indikator und anderen Merkmalen von Blutplättchen in den Abschnitten, die der allgemeinen Analyse von Blut und Blutplättchen getrennt gewidmet sind..