DEKODIEREN DER BLUTANALYSE-TABELLE

Eine qualitative Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann nur von einem Arzt vorgenommen werden. Wie in jeder Fachrichtung gibt es in der Medizin jedoch gute und nicht sehr gute Fachkräfte..

Natürlich kann nur eine maßgebliche Kommission das Niveau der tatsächlichen Qualifikationen eines Arztes bestimmen, aber wir möchten die Qualität der von uns geleisteten Hilfe kontrollieren, zumindest um Vertrauen in den Arzt und seine Empfehlungen aufzubauen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie verstehen, was eine Abweichung in einem bestimmten Bluttestparameter bedeutet..

Aus dem Standardanalyseformular können Sie herausfinden, was die normalen Indikatoren für eine Blutuntersuchung sein sollten. Dies reicht jedoch häufig nicht aus, um die Pathologie zu bestimmen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wie sich ein Überschuss oder Abfall des Indikators auf die Physiologie des Körpers auswirkt. Es ist wertvoll zu wissen, unter welchen Einflussfaktoren der Wert der Analyse wachsen oder fallen kann, in welchen Kombinationen diese Veränderungen zu einem charakteristischen Syndrom werden - einer Gruppe typischer Anzeichen der Krankheit. Versuchen wir, jeden Indikator einzeln zu behandeln.

TABELLE DER INDIKATOREN DER ALLGEMEINEN KLINISCHEN BLUTANALYSE MIT AUSLEGUNG

  • Erythrozyten (RBC) - rote Blutkörperchen, abgeflachte Zellen ohne Kern, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen und die Hauptschlacke von ihnen entfernen. Das Stoffwechselprodukt ist Kohlendioxid. Eine Verringerung des Spiegels roter Blutkörperchen, wie auch rote Blutkörperchen genannt werden, weist auf einen möglichen Sauerstoffmangel im Gewebe hin. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird, kann dies auf eine Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hinweisen. Normen für Männer: 4,3 - 6,2 x 10 12 / l; für Frauen: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l; für Kinder: 3,8 - 5,5 x 10 12 / l.
  • Hämoglobin (HGB, Hb) ist das wichtigste Erythrozytenprotein, das eine hohe chemische Affinität zu Sauerstoff und Kohlendioxid aufweist. Darauf werden die Moleküle des lebenswichtigen Gases von den Geweben auf das Körpergewebe und die Hauptschlacke des Körpers - Kohlendioxid - übertragen. Seine Abnahme zeigt direkt das Vorhandensein einer Anämie an, und der Anstieg ist eine Folge von Dehydration oder Blutgerinnung. Norm: 120-140 g / l.
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDWc) ist ein Prozentsatz, der bestimmt, um wie viel sich die größten roten Blutkörperchen im Durchmesser einer Blutprobe von den kleinsten unterscheiden. Ein Unterschied von mehr als 15% weist auf eine Anisozytose hin, ein charakteristisches Zeichen für eine Anämie. Norm: 11,5 - 14,5%.
  • Das Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) ist ein Merkmal der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen und ein weiterer Faktor bei der Beurteilung und Differenzierung der roten Blutkörperchen, was auf eine Anämie hinweist. Eine Abnahme des Indikators zeigt einen Eisenmangel oder eine mikrozytische Anämie an, eine Zunahme zeigt einen Mangel an Folsäure (es ist auch Vitamin B12) an, was auf das Vorhandensein einer megaloblastischen Anämie hinweist. Norm für einen Erwachsenen: 80 - 100 fl..
  • Der Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH) ist ein Faktor, dessen Abnahme auf eine Eisenmangelanämie und eine Zunahme des Megaloblasten hinweist. Normaler Messwert: 26-35 gu (pg).
  • Die Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCHC) ist ein äußerst wichtiger und eher seltener Indikator, der latente Entzündungsprozesse im Körper, bösartige Tumoren und Anämie in Fällen ihres Anstiegs aufdeckt. Eine Abnahme kann auf eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen hinweisen. Norm: 30 - 370 g / l.
  • Hämatokrit (HCT) - ein Indikator, der das Volumen der roten Blutkörperchen im Gesamtblutvolumen bestimmt. Ein erhöhter Hämatokrit weist auf einen Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) hin, der bei Dehydration auftritt. Die Hämatokritreduktion ist ein weiterer Faktor beim Nachweis von Anämie. Es kann auch auf einen abnormalen Anstieg der Flüssigkeitsfraktion des Blutes hinweisen. Die Standards weisen geschlechtsspezifische Unterschiede auf: bei Männern normaler Hämatokrit 39 - 49%, bei Frauen 35 - 45%, was mit monatlichem Blutverlust verbunden ist.
  • Thrombozyten (RLT) - Der Indikator gibt die Anzahl der Zellen in einem Liter Blut an, die für das Zusammenwachsen der roten Blutkörperchen zu dichten Konglomeraten verantwortlich sind, die verhindern, dass Blut aus den Gefäßen fließt, wenn sie verletzt werden. Ein Anstieg der Thrombozytenzahl wird nach Entfernung der Milz und bei einer Reihe anderer Krankheiten beobachtet. Eine Abnahme des Indikators weist auf Zirrhose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, aplastische Anämie oder angeborene Blutkrankheiten hin. Norm: 180 - 320 x 10 9 / l.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) - Der Indikator bestimmt die Menge der weißen Blutkörperchen in einem Liter Blut. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper vor Bakterien zu schützen. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt den Beginn und die Entwicklung eines bakteriellen Angriffs im Körper an. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt mit Blutkrankheiten, einigen spezifischen Infektionen und als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente ab. Der Indikator gilt als normal: 4,0 - 9,0 x 10 9 / l.
  • Granulozyten (GRA, GRAN) - Der Indikator gibt die Anzahl spezifischer Zellen der humoralen Immunität in einem Liter Blut an. Es steigt während einer Entzündung an, der Granulozytenspiegel nimmt unter dem Einfluss bestimmter Medikamente ab, mit aplastischer Anämie und systemischem Lupus erythematodes. Normal: 1,2-6,8 x 10 9 / l (manchmal in Mengen pro Mikroliter angegeben, dann beträgt der Standard 1,2-6,8 x 10 3 / μl).
  • Monozyten (MON) sind eine Art der Anzahl weißer Blutkörperchen, die separat berechnet wird. Diese Zellen, die sich in Makrophagen verwandeln, sind sehr große Blutzellen, deren Aufgabe es ist, Bakterien und tote Körperzellen zu absorbieren und zu verarbeiten. Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten ist ein charakteristisches Zeichen für Infektionskrankheiten, rheumatoide Arthritis und einige Blutkrankheiten. Eine Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt häufig unter dem Einfluss von Immunsuppressiva auf - Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Ihre Abnahme wird auch nach schweren Verletzungen, Operationen oder Hunger beobachtet. Normalwert: 0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 10 3 / μl); manchmal ausgedrückt als MON% 4 - 10%.
  • Lymphozyten (LYM, LY%) sind eine andere Art von weißen Blutkörperchen, die im normalen Blut vorhanden sind. Lymphozyten sind auf den Kampf gegen Viren und bestimmte Bakterien spezialisiert und gehören zu den Zellen der humoralen Immunität. Der Indikator steigt mit Virusinfektionen, Strahlenkrankheit, Einnahme bestimmter Medikamente und Blutkrankheiten. Es nimmt mit verschiedenen Immundefekten ab, die für Nierenversagen charakteristisch sind (Einnahme von Immunsuppressiva, längeres Fasten, Überlastung, HIV). Ein normaler Indikator wird als 1,2 - 3,0 × 10 10 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl) angesehen; manchmal ausgedrückt als LY% 25-40%.

Diese Indikatoren sind nicht auf Blutuntersuchungen beschränkt, sondern gelten als die wichtigsten. Jeder von ihnen allein ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose und wird nur in Verbindung mit anderen Indikatoren, Daten einer körperlichen Untersuchung (ärztliche Untersuchung) und anderen Studien berücksichtigt.

ANDERE ANALYSE-DEKODIERUNGSOPTIONEN

Es ist wichtig zu bedenken, dass es neben den Standard-Bluttestdaten für erwachsene Männer und Frauen auch unabhängige Indikatoren und Normoptionen für Kinder und in jedem Alter separat für schwangere Frauen und ältere Menschen gibt.

Die Spezialisten von Labtest St. Petersburg helfen Ihnen gerne bei der Entschlüsselung des Bluttests und anderer Laborparameter. Wir warten in acht medizinischen Zentren in St. Petersburg auf Sie. Komm, wenn du Hilfe brauchst!

Manchmal stoßen Ärzte auf eine Blutuntersuchung auf Englisch. Es ist nicht immer möglich, sofort festzustellen, welcher abgekürzte Name des Indikators für einen allgemeinen klinischen oder biochemischen Bluttest dem in Russland allgemein anerkannten entspricht. Nachfolgend finden Sie eine Abbildung mit einer Dekodierung allgemein anerkannter Indikatoren für eine Blutuntersuchung in englischer Sprache.

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Allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen: Normindikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Oft endet ein Arztbesuch damit, dass der Arzt Ihnen eine Überweisung für eine allgemeine Blutuntersuchung (KLA) gibt. Diese Studie bestätigt oder widerlegt die Erstdiagnose, ermöglicht die Überwachung des Krankheitsverlaufs und wird häufig zu Präventionszwecken durchgeführt, um sicherzustellen, dass eine Person keine versteckten Pathologien aufweist.

Trotz der Tatsache, dass eine allgemeine Blutuntersuchung nur wenige Parameter enthält, ist die Entschlüsselung ihrer Ergebnisse ohne die Teilnahme eines Arztes problematisch. Einige Schlussfolgerungen können jedoch unabhängig voneinander gezogen werden, basierend auf den Normalwerten der Benutzerkontensteuerung, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen werden..

Merkmale einer allgemeinen Blutuntersuchung

Blut ist das flüssige Gewebe des Körpers. Es besteht aus wässrigem Plasma und Zellen. Blut hat viele Funktionen: Es ist verantwortlich für den Transport von Nahrungsproteinen, Hormonen und Gasen, für die Immunität und die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Daher ändert sich bei den meisten Krankheiten das Blutbild, was dem Arzt die Grundlage gibt, über den Zustand des Patienten zu schließen.

Bei Verdacht auf akute oder chronische Infektionskrankheiten, bei Symptomen von Anämie und okkulten Blutungen, bei genetischen Pathologien des Gerinnungssystems und beim Oncoscreening wird immer eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Frauen mit UAC wurden während der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt.

Für eine allgemeine Analyse wird Blut von einem Finger oder einer Vene gespendet. Dies hängt von den Prinzipien des Labors ab, hat jedoch in der Regel keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Ergebnisse. In dem Fall, in dem Kapillarblut zur Analyse verwendet wird, punktiert die Krankenschwester den Ringfinger mit einem Vertikutierer (kleine Klinge) oder einer Nadel und sammelt dann das hervorstehende Blut in der Kapillare. Wenn das Labor venöses Blut verwendet, wird das Biomaterial aus der Vene am Ellenbogen analysiert und das Blut in einem Reagenzglas gesammelt, wonach 10 bis 30 Minuten lang ein Druckverband an der Einstichstelle angelegt wird. Beide Verfahren sind nahezu schmerzfrei und verursachen keine Komplikationen oder Veränderungen des Wohlbefindens..

Vor einer allgemeinen Blutuntersuchung ist es ratsam, 4 Stunden lang nicht zu essen, zu rauchen, Alkohol zu trinken und Stress, einschließlich körperlicher Anstrengung, zu vermeiden. Auf diese Weise erhalten Sie ein genaues Ergebnis ohne Fehler und unerklärliche Änderungen der Indikatoren..

Indikatoren für klinische Studien

Während einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Standardparameter bestimmt. Jeder von ihnen ist signifikant, aber die Dekodierung der Ergebnisse liefert ein objektives Bild der menschlichen Gesundheit unter Berücksichtigung des gegenseitigen Einflusses von Indikatoren aufeinander.

  • Hämoglobin (Hb). Eisenhaltiges Blutpigment. Es ist normalerweise in roten Blutkörperchen vorhanden, wird jedoch in einigen Situationen im Blut in freier Form bestimmt (mehr dazu weiter unten). Verantwortlich für die Bewegung von Sauerstoff und Kohlendioxid durch Gefäße.
  • Rote Blutkörperchen (RBC). Die zahlreichsten Blutzellen, wodurch es eine rote Farbe annimmt. Die Funktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, die Übertragung von Nährstoffen und Arzneimitteln sowie die Teilnahme an der Immunabwehr.
  • Retikulozyten (RTC). Junge rote Blutkörperchen, die kürzlich aus dem roten Knochenmark in den Blutkreislauf gelangt sind. Im Gegensatz zu ihren „älteren Kameraden“ sind sie nicht abgeflacht, sondern gerundet, was die Bindung von Sauerstoff und Kohlendioxid verschlechtert. Nach 1-3 Tagen Zirkulation durch die Gefäße reifen sie und verwandeln sich in rote Blutkörperchen.
  • Thrombozyten (PLT). Weiße Blutplatten, die „Fragmente“ von Zellen darstellen. Bei Verletzungen oder Schnitten bilden sie Fäden, die die Schadensstelle „zusammenkleben“ können, Blutverlust verhindern und die Blutgerinnung stimulieren.
  • Thrombokrit (PST). Dieser Indikator bestimmt, wie viel Blut die Blutplättchen ausmachen. Im Gegensatz zur Liter-Thrombozytenzahl, berechnet in Litern, vermeidet die Thrombozyten-Thrombose die falschen Schlussfolgerungen, die auftreten, wenn das Blut des Patienten zu dick oder zu flüssig ist (wodurch die Thrombozyten in der Analyse mehr oder weniger als normal sein können). Aus dem gleichen Grund wird manchmal der Hämatokrit (Ht) in der allgemeinen Analyse berechnet - das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen.
  • ESR (ESR). Die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen in einem Reagenzglas variiert in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen. Dieser Parameter charakterisiert den Gehalt an Proteinen im Blutplasma - wenn es viele davon gibt, können rote Blutkörperchen leichter auf den Boden des Gefäßes sinken, und die ESR steigt an.
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) Weiße Blutkörperchen werden manchmal als weiße Blutkörperchen bezeichnet - ohne spezielle Färbung sind sie unter dem Mikroskop schwer zu erkennen. Diese geformten Elemente sind für die Immunität verantwortlich. Sie sind in 10-15 Unterarten unterteilt, von denen jede ihre Funktion erfüllt. Aber auch durch die während der UCK ermittelte Gesamtleukozytenzahl kann angenommen werden, ob die Person eine Entzündungsreaktion im Körper hat oder nicht.

Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle der Referenzwerte)

Jeder lebende Organismus ist einzigartig, daher kann man nicht damit rechnen, dass das Blutbild für uns alle auch ohne Krankheiten zusammenfällt. Unterschiede in den Standards für die UAC hängen mit dem Alter und Geschlecht des Patienten zusammen - dies wird durch die Merkmale der Bildung des Immunsystems, die unterschiedliche Proteinzusammensetzung des Blutes und den Körperbau von Männern und Frauen bestimmt. Darüber hinaus unterscheiden sich die Referenzwerte in verschiedenen Labors manchmal. Sie müssen sich daher die Zahlen ansehen, die auf dem Formular angegeben sind, das Sie nach der Diagnose erhalten.

Hier sind die indikativen Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen:

Allgemeine Blutuntersuchungstabelle für Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren

Allgemeine Blutanalyse

Unter einer allgemeinen Blutuntersuchung verstehen Ärzte die Untersuchung und Bewertung des relevanten Materials für den Gehalt einer Reihe von Elementen - rote Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen.

Wofür wird es benötigt??

Ein allgemeiner klinischer Bluttest ist eine klassische medizinische Forschungsmaßnahme, mit der Sie eine Reihe von Abweichungen von den Konzentrationsstandards einzelner Substanzen feststellen können, die darauf hinweisen, dass eine Person eine Reihe von Krankheiten und pathogenen Zuständen hat.

Mit seiner Hilfe kann ein qualifizierter Spezialist eine Vielzahl von Anämie- und Entzündungsprozessen bei einem Patienten identifizieren.

Angaben zur Ernennung

Ein vollständiges Blutbild ist ein Muss für absolut jede umfassende Untersuchung. Es wird allen Personengruppen verschrieben, insbesondere bei Verdacht auf Anämie oder entzündliche Erkrankungen. Darüber hinaus ist eine klinische Blutuntersuchung ein Indikator für den Behandlungserfolg und ein „Monitor“ für die Änderung des Gesundheitszustands eines Patienten..

Wie man's nimmt?

Diese Analyse wird am Morgen eingereicht. Innerhalb von zwölf Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine Lebensmittel und Flüssigkeiten einzunehmen, mit Ausnahme von normalem sauberem Wasser. Die Analyse selbst wird innerhalb eines Tages durchgeführt.

Meistens wird die Blutentnahme mit dem Ringfinger der rechten Hand durchgeführt: Die Spitze wird zuerst mit Alkohol abgewischt, dann wird eine Punktion vorgenommen und mit einer speziellen Pipette in einem Gefäß gesammelt. Viel seltener wird Blut für eine allgemeine Analyse aus einer Vene entnommen.

Der Prozess der Analyse und Interpretation der Ergebnisse ist recht schnell und wird mithilfe einer mikroskopischen Untersuchung oder eines automatisierten Analysesystems durchgeführt, um die Anzahl der Blutzellen zu zählen, den Hämoglobinspiegel und die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu bestimmen.

Norm für Indikatoren, Forschung und Interpretation

Ornament

Systematisierung und Dekodierung der Ergebnisse einer Analyse in der Anwendung Ornament

Mit der auf Ihrem Smartphone installierten mobilen Ornament-Anwendung können Sie Testergebnisse systematisieren, schnell auswerten und Ihren Gesundheitszustand bestimmen. Insbesondere Immunität und die Fähigkeit des Körpers, jeder Virusinfektion standzuhalten. Die Anwendung erkennt nicht nur Testergebnisse, die im PDF- und JPG-Format heruntergeladen wurden, sondern ermöglicht Ihnen auch das Herunterladen der Ergebnisse als Foto eines Papierformulars. Im letzteren Fall benötigen Sie eine Smartphone-Kamera, um die Daten herunterzuladen. Damit die Informationen in digitaler Form in der Anwendung angezeigt werden, fotografieren Sie einfach das Formular mit den Analysen. Um elektronische Ergebnisse herunterzuladen, müssen Sie im Speicher des Smartphones auswählen oder die entsprechende Datei aus Ihrer E-Mail senden. Falls gewünscht, können Sie die manuelle Dateneingabe verwenden.

Ornament erkennt über 2.900 Standard-Biomarker. Die Anwendung analysiert jeden geladenen medizinischen Indikator und ermöglicht es Ihnen, seine Änderungen in der Tabelle zu verfolgen. Mit Hilfe von farbigen Markierungen zeigt Ornament, worauf Sie achten müssen. Anzeigen, die innerhalb des normalen Bereichs liegen, sind grün markiert. Abweichungen von der Norm werden durch die gelbe Farbe angezeigt - dies ist ein Signal für eine mögliche Krankheit und die Notwendigkeit eines medizinischen Ratschlags.

Ein weiteres äußerst nützliches Merkmal der Ornament-App ist eine allgemeine Gesundheitsbewertung, die auf einer Analyse geladener Biomarker basiert. Die wichtigsten Organe und Systeme des Körpers erhalten im Antrag eine Bewertung von ein bis fünf Punkten. Bewertungen unter vier Punkten zeigen an, dass die Gesundheit nicht in Ordnung ist. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Wenn der Immunitätswert unter 4,0 liegt, ist es besser, vorsichtig zu sein und zu Hause zu sitzen..

Sie können Ihre Gesundheit auch direkt in der Ornament-App konsultieren und mit anderen Benutzern besprechen, darunter Spezialisten mit medizinischer Ausbildung und erfahrene Ärzte.

Die Ornament-App ist kostenlos im App Store und im Google Play Market erhältlich..

Die meisten erhaltenen Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung können unabhängig voneinander interpretiert werden.

RBC - rote Blutkörperchen

Das normale Niveau für Männer liegt zwischen 4,3 und 6,2 * 10 ^ 12, für Frauen und Kinder zwischen 3,6 und 5,5 * 10 ^ 12. Ein hoher Anteil dieser Komponenten erhöht das Thromboserisiko erheblich. Niedrige Anämie, Blutverlust, Hydrämie.

Referenzwerte (normale Werte) für den Gehalt an roten Blutkörperchen sind in der Tabelle angegeben

AlterFußbodenDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 12 Zellen / l
weniger als 2 Wochen3.9–5,9
2 Wochen - 1 Monat3.3–5,3
1–4 Monate3.0–5.1
4-6 Monate3,9–5,5
6–9 Monate4.0–5.3
9-12 Monate4.1–5,3
1-3 Jahre3.8–4.9
3-6 Jahre alt3.7-4.9
6–9 Jahre alt3.8–4.9
9-12 Jahre alt3.9–5.1
12-15 Jahre altF.3,8–5,0
M.4.1-5.2
15-18 JahreF.3.9–5.1
M.4.2–5,6
18–45 Jahre altF.3.8–5.1
M.4.2–5,6
45–65 Jahre altF.3.8–5.3
M.4.2–5,6
über 65 Jahre altF.3.8–5.2
M.3.8–5,8

GHB - Hämoglobin

Die Norm für ein bestimmtes Protein in roten Blutkörperchen liegt zwischen 120 und 145 Gramm pro Liter Blut. Ihr hoher Spiegel zeigt einen Anstieg des Spiegels der roten Blutkörperchen an, während ein niedriger Spiegel zu einem systemischen Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Referenzwerte (normal) für den Hämoglobinspiegel sind in der Tabelle aufgeführt

AlterFußbodenHämoglobinspiegel, g / l
weniger als 2 Wochen134–198
2 Wochen - 1 Monat107–171
1-2 Monate94–130
2–4 Monate103–141
4-6 Monate111–141
6–9 Monate114–140
9-12 Monate113–141
1-6 Jahre alt110–140
6–9 Jahre alt115–45
9-12 Jahre alt120-150
12-15 Jahre altF.115–150
M.120-160
15-18 JahreF.117–153
M.117–166
18–45 Jahre altF.117–155
M.132–173
45–65 Jahre altF.117-160
M.131–172
über 65 Jahre altF.117–161
M.126–174

HCT - Hämatokrit

Dieser Indikator zeigt das Volumen der roten Blutkörperchen an, die sie in der Flüssigkeit einnehmen. Die Norm wird als Prozentsatz ausgedrückt - von 40 bis fünfzig bei Männern und von 35 bis 45 bei Frauen. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt eine Anämie an, eine Zunahme wird mit Dehydration und Erythrozytose diagnostiziert.

Referenzwerte (normale Hämatokritwerte) sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterFußbodenHämatokrit,%
weniger als 2 Wochen41–65
2 Wochen - 1 Monat33–55
1-2 Monate28–42
2–4 Monate32–44
4-6 Monate31–41
6–9 Monate32–40
9-12 Monate33–41
1-3 Jahre32–40
3-6 Jahre alt32–42
6–9 Jahre alt33–41
9-12 Jahre alt34–43
12-15 Jahre altF.34–44
M.35–45
15-18 JahreF.34–44
M.37–48
18–45 Jahre altF.35–45
M.39–49
45–65 Jahre altF.35–47
M.39-50
über 65 Jahre altF.35–47
M.37-51

RDWC - RBC-Verteilungsbreite

Dieser Indikator zeigt den durchschnittlichen Unterschied in der Größe der im Testblut vorhandenen roten Blutkörperchen an. Die Norm für Menschen liegt bei 11-15 Prozent. Abnormale Raten weisen auf Eisenmangel und Anämie hin.

MCV - Durchschnittliches RBC-Volumen

Der absolute Durchschnittsindikator für die Größe der roten Blutkörperchen ist normal - von acht zehn bis Hunderten von Femtolitern. Ein kleiner Indikator ist ein Indikator für Anämie und Eisenmangel, während ein zu hoher Indikator einen Mangel an Körper, Folsäure oder Vitamin B12 anzeigt.

MCH - GHB-Gehalt in RBC

Die Norm für dieses Verhältnis liegt zwischen 26 und 34 Pikogramm. Der unten stehende Indikator zeigt einen Eisenmangel an, ein hoher Wert zeigt einen Mangel an Folsäure und Vitaminen der B-Serie an.

MCHC - Konzentration von GHB in RBC

Der oben erwähnte normale Indikator für die Sättigung der roten Blutkörperchen, Hämoglobin - von dreißig bis 370 Gramm pro Liter. Über der Norm - tritt nicht auf. Unter dem Normalwert liegt eine Thalassämie und ein Eisenmangel vor.

PLT - Thrombozyten

Die Norm für Blutplättchen im Blut liegt zwischen 180 und 320 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter Flüssigkeit. Ihr niedriger Wert weist am häufigsten auf aplastische Anämie, Leberzirrhose sowie eine Reihe von angeborenen und Autoimmunerkrankungen hin. Bei einem hohen Spiegel werden in der postoperativen Phase Blutkrankheiten diagnostiziert.

WBC - weiße Blutkörperchen

Der Hauptschutzmechanismus des Immunsystems zeigt normalerweise eine Konzentration von vier bis neun * 10 ^ 9 Elementen pro Liter Testflüssigkeit. Eine Abnahme dieses Spiegels weist auf Blutkrankheiten und die negativen Folgen der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln hin. Ein hoher Spiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper hin.

Referenzwerte (normale Werte) des Leukozytenspiegels sind in der Tabelle angegeben

AlterAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 9 Zellen / l
Kinder unter 1 Jahr6.0-17.5
1-2 Jahre6.0-17.0
2–4 Jahre5.5–15.5
4-6 Jahre alt5.0-14.5
6-10 Jahre alt4,5–13,5
10-16 Jahre4,5–13,0
Kinder über 16 Jahre4,5-11,0
Erwachsene4

LYM - Lymphozyten

Lymphozyten sind das Hauptbaumaterial des Immunsystems. Nome ihres Inhalts im Blut - von 1,2 bis drei * pro 10 ^ 9 Liter. Bei einer signifikant erhöhten Konzentration im Blut werden üblicherweise Infektionskrankheiten eines breiten Spektrums diagnostiziert. Niedrige Werte - Nieren- / Immunschwäche, AIDS, eine Vielzahl chronischer Krankheiten sowie negative Auswirkungen auf den Körper, Kortikosteroide.

MID / MXD - eine Mischung aus Basophilen, Monozyten, unreifen Zellen und Eosinophilen

Dieser Komplex von Elementen ist normalerweise das Ergebnis von Sekundärstudien in der Diagnose nach Blutentnahme für eine allgemeine Analyse. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,2 und 0,8 * 10 ^ 9 Elementen pro Liter.

GRAN - Granulozyten

Granuläre Leukozyten sind Aktivatoren des Immunsystems im Kampf gegen Entzündungen, Infektionen und allergische Reaktionen. Die Norm für eine Person liegt zwischen 1,2 und 6,8 ​​* 10 ^ 9 e / l. Der GRAN-Spiegel steigt mit der Entzündung an, sinkt mit Lupus erythematodes und aplastischer Anämie.

MON - Monozyten

Dieses Element wird als Variation weißer Blutkörperchen in Makrophagenform angesehen, d.h. ihre aktive Phase absorbiert tote Zellen und Bakterien. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,1 und 0,7 * 10 ^ 9 e / l. Ein Rückgang des MON ist auf schwere Operationen und den Einsatz von Kortikosteroiden zurückzuführen. Ein Anstieg weist auf die Entwicklung von rheumatoider Arthritis, Syphilis, Tuberkulose, Mononukleose und anderen infektiösen Erkrankungen hin.

ESR / ESR - RBC-Sedimentationsrate

Der indirekte Normalindikator für den Verhaltensfaktor von Proteinen im Plasma beträgt bis zu zehn mm / h für das stärkere Geschlecht und bis zu fünfzehn mm / h für das faire Geschlecht. Eine Abnahme der ESR weist auf Erythrozytose und Blutkrankheiten hin, eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate - eine Aktivierung entzündlicher Prozesse.

Referenzwerte (normale Werte) der Erythrozytensedimentationsrate sind in der Tabelle angegeben

AlterFußbodenESR, mm / h
Kinder unter 10 Jahren0-10
11-50 Jahre altF.0–20
M.0-15
über 50 Jahre altF.0-30
M.0–20

Standardtabelle

Nützliches Video

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Dr. Komarovsky über eine klinische Blutuntersuchung

Anstelle eines Nachwortes

Oben wurden klassische allgemein anerkannte Bezeichnungen der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung angegeben. Eine Reihe von Laboratorien kann ihre Ergebnisse variieren und qualitative, quantitative und Konzentrationsindikatoren für Elemente in anderen Formen (z. B. Prozentsatz) ausdrücken, was mit der Verwendung einer anderen Berechnungsmethode verbunden ist, aber das Wesentliche der Ergebnisse bleibt gleich.

Machen Sie regelmäßig eine allgemeine Blutuntersuchung und achten Sie auf den aktuellen Zustand Ihres Körpers! Seien Sie nicht krank, sondern warnen Sie das Problem vorab mit klassischen Analysemethoden.

Frage Antwort

Was ist eine biochemische Blutuntersuchung? Und warum??

Eine biochemische Blutuntersuchung ist eine Laborblutuntersuchung, mit der Sie den Zustand fast aller inneren Organe und der gesamten Person beurteilen können. Diese Analyse wird durchgeführt, um eine Reihe von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und des endokrinen Systems herauszufinden..

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm für Blutuntersuchungen bei einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis von Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Blutuntersuchungsformular enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnittswerte, richtige Werte).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zelltypen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad 12 / l.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut am meisten, daher ist es rot. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Dehydration;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Dehydration;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenzahl × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Fehlen einer Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Das Vorherrschen von „reifen“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile sind die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), blockieren Gifte und Toxine und enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für einen Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung: Normen und Ursachen für Abweichungen

Das vollständige Blutbild (KLA) ist die erste Studie, die im Rahmen der jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder der vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, den Gesundheitszustand des Menschen objektiv zu beurteilen. KLA wird auch als allgemeiner klinischer oder einfach klinischer Bluttest bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UCK werden alle drei Blutkörperchen bewertet: rote Blutkörperchen, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, weiße Blutkörperchen - Kämpfer des Immunsystems und Blutplättchen - Verteidiger von Blutungen. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl der benannten Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer ein Arzt verschiedene Aspekte des Lebens eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, da nicht nur die Zahlen auf dem Formular, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den während der Untersuchung, Umfrage und anderen diagnostischen Maßnahmen erhaltenen Daten wichtig sind.

Blut für eine allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus dem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die UCK manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und es schwierig ist, in die Vene zu gelangen. Es wird angenommen, dass venöses Blut der Studie vorzuziehen ist - es enthält mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass Sie, wenn zusätzliche Analysen erforderlich sind, keine Person erneut ins Labor schicken.

Derzeit sind die meisten Krankenhäuser und Kliniken mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - einem Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Fehler bei den Berechnungen machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Bewertung unter einem Mikroskop.

Die erhaltenen Daten werden in einer Standardform eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder an den Patienten weitergegeben. Wenn die Studie „auf altmodische Weise“ durchgeführt wurde, ist es nicht schwierig, die Aufzeichnungen des Laborassistenten zu verstehen, da dort die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit undurchsichtigen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier müssen Sie wahrscheinlich die Ergebnisse entschlüsseln, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen der allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele ähnliche Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig variieren. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da offensichtliche Abweichungen von den Standardnummern einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden. Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur mit UCK zu stellen, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen.

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen:

Allgemeine Blutanalyse
(UAC)

Bluttests

allgemeine Beschreibung

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Weiße Blutkörperchen (WBC) sind die Grundlage für die antimikrobielle Abwehr des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es im peripheren Blut fünf Arten von weißen Blutkörperchen: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose) mit:

  • Infektionen (bakteriell, pilzartig, viral);
  • Entzündungszustände;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Gewebe zerquetschen;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Die Wirkungen von Adrenalin und Steroidhormonen.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Knochenmarkaplasie und Hypoplasie;
  • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Formen der Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmacytom;
  • Knochenmarkmetastasen von Neoplasmen;
  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenose.
Rate der weißen Blutkörperchen (WBC)
4,0-8,8 × 10 9 / l

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hochspezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe darin besteht, Sauerstoff von der Lunge zu Geweben und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

Eine Blutuntersuchung ist durch eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, bleiben in signifikanten Höhen;
  • polyzystische Nierenerkrankung, Wassersucht des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatom, Phäochromozytom, Wirkung von Kortikosteroiden, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Dehydration.

Eine Blutuntersuchung ist durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydratation.
Norm für rote Blutkörperchen (RBC)
MännerFrauen
4,0-5,6 × 1012 / l3,5-5,1 × 1012 / l

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es macht ungefähr 98% der Masse des Zytoplasmas der roten Blutkörperchen aus.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Hämoglobins mit:

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydration;
  • Eisenbehandlung.

Eine Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hämoglobins mit:

  • Anämie
  • Hyperhydratation.
Die Hämoglobinrate (Hb)
MännerFrauen
125-165 g / l110-145 g / l

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist ein Volumenanteil der roten Blutkörperchen im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab..

Ein Anstieg des Hämatokrits wird beobachtet bei:

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung in großer Höhe, Nierentumoren, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände einer Abnahme des zirkulierenden Plasmavolumens (Verbrennungskrankheit, Peritonitis);
  • Dehydration (starker Durchfall, unbezwingbares Erbrechen, Diabetes, übermäßiges Schwitzen).

Eine Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet bei:

  • Anämie
  • Zustände erhöhten Volumens des zirkulierenden Plasmas (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie);
  • Hyperhydratation.
Hämatokrit-Norm (Hct)
MännerFrauen
38-49%33-44%

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung der Anämietypen verwendet..

MCV-Wert 80 fl und 100 fl.:

  • Makrozytische und megaloblastische Anämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastisches Syndrom, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).
Die Norm des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen (MCV)
MännerFrauen
80-93 fl80-98 fl

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (MCH) charakterisiert den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einzelnen roten Blutkörperchen und wird zur Charakterisierung der Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (megaloblastische begleitende Zirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Maligne Anämie.
Die Norm des durchschnittlichen Hämoglobingehalts in Erythrozyten (SIT)
MännerFrauen
27,5-34,0 pg / cl27,0-34,0 pg / cl

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten (MCS) charakterisiert die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasser-Elektrolyt-Systems.

Reduziert auf 15% bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Knochenmarkmetastasen von bösartigen Tumoren;
  • Krankheiten der Gaucher-Akkumulation, Nyman-Peak;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastenanämie.
Thrombozyten-Heterogenitätsindex (PDW)
10-15%

Thrombokrit (Pct)

Thrombozyten (Pct) ist ein Indikator, der den Prozentsatz der Blutplättchenmasse im Blutvolumen charakterisiert. Zur Beurteilung des Blutungs- und Thromboserisikos..

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukämische Myelose);
  • Für zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression während der Bestrahlung oder zytostatischen Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastenanämie (B12-Folsäure-Mangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.
Thrombozyten-Norm (Pct)
0,15-0,35%

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. In fleckigen Blutausstrichen gezählt.

Linksverschiebung (Metamyelozyten, Myelozyten sind im Blut vorhanden):

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, Koma;
  • Körperliche Belastung.

Linksverschiebung mit Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen maligner Neoplasien;
  • Akute Leukämie.

Rechtsverschiebung (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastenanämie;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Bedingungen nach einer Bluttransfusion.
Norm Leukogramm
Stichneutrophile 1-5%,
segmentierte Neutrophile 40-70%,
Lymphozyten 20-35%,
Monozyten 3-8%,
Eosinophile 1-5%,
Basophile 0-1%

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere, transparente Plasma. ESR wird als unspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung seines Verlaufs verwendet..

ESR beschleunigt durch:

  • Schwangerschaft, postpartale Periode, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Myokardinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenosen, Morbus Raynaud, Vergiftung mit chemischen Verbindungen);
  • Anämie
  • Hyper- und Hypofunktion der Schilddrüse;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumore;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldopa, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Erythrämie;
  • Chronisches Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.
Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
MännerFrauen
1-10 mm / Stunde3-15 mm / Stunde

Normen

Allgemeine Blutuntersuchung: Transkription bei Erwachsenen (Norm in der Tabelle)

Norm
MännerFrauen
Weiße Blutkörperchen (WBC)4,0-8,8 × 10 9 / l
Rote Blutkörperchen (RBC)4,0-5,6 × 10 12 / l3,5-5,1 × 10 12 / l
Hämoglobin (Hb)125-165 g / l110-145 g / l
Hämatokrit (Hct)38-49%33-44%
Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)80-93 fl80-98 fl
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)27,5-34,0 pg / cl27,0-34,0 pg / cl
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)32,6-36,4 g / dl32,4-35,8 g / dl
Thrombozyten (Plt)150-450 × 10 9 / l
Neutrophile (Neut)40-70%
Lymphozyten (Lymphe)20-35% (1,5-2,8 × 10 9 / l)
Monozyten (Mono)3-8% (0,2-0,55 × 10 9 / l)
Eosinophile (Eo)1-5% (0,1-0,3 × 10 9 / l)
Basophile (Basso)0-1% (mehr als 0,06 × 10 9 / l)
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)7-11 fl
Thrombozyten-Heterogenitätsindex (PDW)10-15%
Thrombokrit (Pct)0,15-0,35%
LeukogrammStichneutrophile 1-5%, segmentierte Neutrophile 40-70%, Lymphozyten 20-35%, Monozyten 3-8%, Eosinophile 1-5%, Basophile 0-1%
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)1-10 mm / Stunde3-15 mm / Stunde

Krankheiten, bei denen der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung verschreiben kann

Infektiöse Endokarditis

Bei Endokarditis ist die Monozytose (Mono) größer als 0,8 × 109 / l.

Herzinfarkt

Bei einem Myokardinfarkt wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten (ESR) beschleunigt.

Rheumatoide Arthritis

Bei rheumatoider Arthritis, Anämie, Leukozytose wird ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt (der Grad seines Anstiegs korreliert mit dem Grad der Intensität des Entzündungsprozesses)...

Windpocken

Bei Windpocken wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) festgestellt (mehr als 35%)..

B12-Mangelanämie

Bei B12-defizienter Anämie ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in Erythrozyten (MCH) erhöht; Thrombokrit (Pct) wird gesenkt; mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)> 100 fl. Bei schwerer Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12, Folsäure, wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert.

Chronische Eisenmangelanämie

Bei hypochromer Eisenmangelanämie ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) erhöht; Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen ist auf 80 fl und 80 fl und 100 fl reduziert.

Bei Masern ist die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, es wird eine relative Lymphozytose (Lymph) festgestellt (mehr als 35%)..

Röteln

Mit Röteln wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, eine relative Lymphozytose (Lymph) festgestellt (mehr als 35%).

Scharlach

Bei Scharlach wird eine Eosinophilie (Eo) festgestellt (mehr als 0,4 × 109 / l bei Erwachsenen).

Parotitis

Bei Mumps wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) festgestellt (mehr als 35%)..

Infektiöse Mononukleose

Bei der infektiösen Mononukleose wird ein Anstieg der absoluten Anzahl von Lymphozyten (Lymph) festgestellt (mehr als 2,8 × 109 / l)..

Keuchhusten

Bei Keuchhusten wird ein Anstieg der absoluten Anzahl von Lymphozyten (Lymphe) festgestellt (mehr als 2,8 × 109 / l)..

Syphilis

Bei Syphilis wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) (mehr als 35%) festgestellt, eine Monozytose (Mono) von mehr als 0,8 × 109 / l.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischer Niereninsuffizienz ist der Thrombokrit (Pct) reduziert.

Chronische Hepatitis

Bei chronischer Hepatitis ist die Thrombozytenheterogenität (PDW) verringert.

Leberzirrhose

Bei Zirrhose ist die Thrombozytenzahl (Plt) erhöht (Thrombozytose); Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV), die Thrombozytenheterogenität (PDW) und die Thrombozytenzahl (Pct) sind verringert.

Ekzem

Bei Ekzemen wird eine Eosinophilie (Eo) festgestellt (mehr als 0,4 × 109 / l bei Erwachsenen).

Lungentuberkulose (fokal und infiltrativ)

Bei Tuberkulose ist die Thrombozytenzahl (Plt) (Thrombozytose) erhöht, die relative Lymphozytose (Lymph) (mehr als 35%) wird festgestellt, die Monozytose (Mono) beträgt mehr als 0,8 × 109 / l.

Brucellose

Bei Brucellose wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, eine relative Lymphozytose (Lymph) (mehr als 35%) festgestellt, eine Monozytose (Mono) von mehr als 0,8 × 109 / l.

Cytomegalovirus-Infektion

Bei einer CMV-Infektion steigt die absolute Anzahl der Lymphozyten (Lymphe) an (mehr als 2,8 × 109 / l)..

Toxoplasmose

Bei Toxoplasmose wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) festgestellt (mehr als 35%)..

Typhus und Paratyphus

Bei Typhus und Paratyphus wird eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten (WBC) (Leukopenie), Neutrophilen (Neut) und Monozytose (Mono) von mehr als 0,8 × 109 / l festgestellt.

Typhus

Mit Typhus wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert.

Tularämie

Mit Tularämie wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert.

Typhus-Fieber

Bei Typhus wird eine relative Lymphozytose (Lymphe) festgestellt (mehr als 35%)..

Malaria

Bei Malaria ist die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, es wird eine relative Lymphozytose (Lymph) festgestellt (mehr als 35%)..

Mit AIDS wird die Anzahl der Neutrophilen (Neut) reduziert, es wird eine absolute Lymphopenie (Lymph) festgestellt (weniger als 1,5 × 109 / l)..

Goodpasture-Syndrom

Es werden eine hypochrome Eisenmangelanämie, Anisozytose, Poikilozytose, Leukozytose mit einer Verschiebung nach links und eine deutliche Beschleunigung der ESR festgestellt.

Spondylitis ankylosans

Bei ankylosierender Spondylitis werden Anämie, Leukozytose und eine beschleunigte ESR von bis zu 40 mm / Stunde festgestellt.

Sjögren-Syndrom

Anämie, Leukopenie und beschleunigte ESR werden festgestellt.

Systemischer Lupus erythematodes

Bei systemischem Lupus erythematodes beschleunigten Anämie, Leukopenie (weniger als 4 · 109 / l), Thrombozytopenie (weniger als 100 · 109 / l) die ESR.

Sklerodermie

Anämie, ESR-Beschleunigung von mehr als 20 mm / h werden festgestellt.

Gemischte Bindegewebserkrankung

Es wird eine mäßige hypochrome Anämie, Leukopenie und eine beschleunigte ESR festgestellt.

Chronische Autoimmun-Gastritis

Autoimmune chronische Gastritis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen, weißer Blutkörperchen und eine Zunahme der Anzahl der Farbindikatoren.

Primäre biliäre Zirrhose

Die primäre biliäre Leberzirrhose ist durch eine Beschleunigung der ESR, Thrombozytopenie, gekennzeichnet.

Periarteritis nodosa

Charakteristisch sind Anämie, beschleunigte ESR, neutrophile Leukozytose mit Verschiebung nach links, Hypertrombozytose.

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