Thrombozyten

Blutplättchen (oder Blutplatten) werden als ovale Blutzellen bezeichnet, deren Hauptzweck darin besteht, die normale Funktion des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen mit verschiedenen Verletzungen, die schwere Blutungen stoppen und die Integrität beschädigter Gefäße wiederherstellen. Daher ist ihre Rolle im menschlichen Leben nicht zu unterschätzen..

Thrombozyten: Beschreibung und Funktionen

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen ovale Platten im Blut. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark einer Person. Die meisten von ihnen wandern durch den Blutkreislauf zur Leber und Milz, wo sie zerstört werden..

Durch diesen Prozess werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Kalzium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel - Blutgerinnsel - beitragen. Es sind diese Neoplasien, die Blutungen verhindern.

Die lebenswichtige Aktivität von Blutplättchen dauert eine Woche bis 10 Tage, da sie im roten Knochenmark ständig aktualisiert werden.

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen umfassen Folgendes:

  • Verstopfung der Blutung. Blutplatten haben spezielle Auswüchse, dank derer sie in einem kleinen "Korken" aneinander haften. Bei Schnitten und Wunden wird dieser „Stopfen“ auf die beschädigte Stelle aufgebracht, wodurch der Blutverlust verhindert wird. Bei einer normalen Thrombozytenzahl hört die Blutung nach 4-5 Minuten auf.
  • Wiederherstellung der Gefäßintegrität. Wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, führt die Aktivität der Blutplättchen zu deren Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, die die Blutgefäßwände regenerieren..
  • Ernährung von Blutgefäßen. Zusätzlich zu ihrer Erholung scheiden Blutplättchen auch Nährstoffe aus, die zu einer schnellen Erholung und einer verbesserten Gefäßfunktion beitragen..

Wir können daraus schließen, dass das normale Leben einer Person durch eine ausreichende Anzahl und effektive Thrombozytenfunktion unterstützt wird. Diese Zellen erhalten die Integrität und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem verhindern sie Blutungen.

Diagnose: Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Thrombozyten sind die kleinsten roten Blutkörperchen

In der Regel verschreiben Ärzte eine Blutuntersuchung, um die Thrombozytenzahl zu bestimmen. Vor dem Eingriff ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  1. Die beste Zeit für eine Blutspende ist am Morgen (bis zu 10-11 Stunden).
  2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
  3. Trinken Sie nur sauberes Wasser ohne Zusatzstoffe
  4. Während der letzten Mahlzeit sollten Sie gebratene, übermäßig salzige, mit würzigen Gerichten gewürzte Gerichte ausschließen
  5. brauche einen gesunden und vollen Schlaf
  6. Starke körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Analyse vermieden werden
  7. Es wird nicht empfohlen, wegen nervöser Anspannung oder in einem aufgeregten Zustand zum Verfahren zu kommen.
  8. Nehmen Sie Medikamente regelmäßig ein, wenn nötig, sie sollten einige Stunden später verschoben werden
  9. Rauchen und Trinken sollten vermieden werden
  10. Melden Sie sich während der Physiotherapie oder nach der Röntgenaufnahme nicht für eine Blutuntersuchung an
  11. Frauen wird nicht empfohlen, sich während der Menstruation dem Eingriff zu unterziehen.

Nur der Ausschluss all dieser Faktoren liefert die zuverlässigsten Informationen über den Blutplättchenspiegel im Körper.

Das Verfahren zum Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung ist recht schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem Desinfektionsmittel an einem der Finger der Hand behandelt, wonach er mit einer schnellen Bewegung die Haut mit dem scharfen Ende der Lanzette durchstößt. Wenn Sie auf den Finger klicken, wird Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in einen Kolben gegossen, der für die anschließende Untersuchung vorgesehen ist. Ein Teil des Biomaterials wird zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop auf einem transparenten Glas gespeichert..

In bestimmten Fällen wird bei der Analyse Material nicht von einem Finger, sondern von einer Vene entnommen.

Während des Eingriffs wird dann ein Tourniquet auf die Schulter des Patienten aufgebracht und fest gebunden. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in den Kolben gelangt. Dann wird es auf die gleiche Weise zur anschließenden Analyse auf Glas übertragen..

Thrombozytenentnahmeverfahren

Wenn der Verdacht auf Probleme mit der Blutgerinnung besteht, gibt der Arzt eine Anweisung für das Verfahren, um die Zeit zu bestimmen, für die die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einem Alkoholverband an einer Vene in der Ellenbogenbeuge gerieben, und dann wird eine Nadel aus der Lanzette eingeführt. Das Blut wird auf das erforderliche Volumen - 2 ml - angesaugt. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gegossen und in spezielle Geräte gegeben, in denen die durchschnittliche Temperatur einer Person aufrechterhalten wird.

Von diesem Moment an beginnt die Zeit bis zu dem Moment, in dem sich Blutgerinnsel im Blut bilden. Die durchschnittliche Zeit des Eingriffs wird berechnet und auf deren Grundlage eine Schlussfolgerung über die Qualität der Blutgerinnung beim Patienten gezogen. Ein normaler Indikator ist die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze zeigt einen Überschuss der Norm an.

Die Bestimmung des Blutplättchenspiegels im Blut beinhaltet daher die Abgabe von Blut von einem Finger oder einer Vene. Führen Sie wahrscheinlich ein zusätzliches Verfahren durch, um die Blutgerinnungszeit zu bestimmen.

Thrombozytenrate nach Alter

Eine normale Thrombozytenzahl beträgt 200 - 400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Dieser Indikator variiert jedoch je nach Alter des Patienten..

Bei Kindern steigt der Spiegel der Blutplatten mit zunehmendem Alter.

Alter des KindesNormale Rate * 10,9 U / μl
Neugeborenes150-420
Bis zu einem Jahr150-350
1-5 Jahre180-380
5-10180-450
10-16150-450

Bei erwachsenen Männern beträgt die normale Thrombozytenzahl 200 - 400 * 10,9 Einheiten / μl. Sie ändert sich nur, wenn Störungen im Körper auftreten..

Bei Frauen ist der Spiegel dieser Zellen geringer und liegt im Bereich von 180-320 * 10,9 U / μl. In diesem Fall sind ihre Schwankungen in der kleineren Richtung möglich. Der Beginn der Menstruation geht mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen einher: Ihr Spiegel sinkt auf 75-220 * 10,9 U / μl. Dies ist auf einen signifikanten Blutverlust zurückzuführen, mit dem die Zellen verschwinden..

Weitere Informationen zu Thrombozyten finden Sie im Video:

Die Schwangerschaft ist auch ein Grund für die Änderung der Indikatoren. In diesem Zeitraum und einige Zeit danach variiert die Thrombozytennorm zwischen 100 und 310 * 10,9 U / μl. Der Grund dafür kann Unterernährung sein.

Der Prozess der Entwicklung und des Wachstums des Fötus im Körper einer schwangeren Frau geht mit einer Zunahme des Blutvolumens einher. Der Mangel an Nährstoffen aus der Nahrung führt jedoch dazu, dass dem Körper „Materialien“ für die Bildung neuer Blutplättchen fehlen. Es stellt sich heraus, dass viel Blut vorhanden ist und im Gegenteil nicht genügend Blutplatten. Infolgedessen wird eine niedrigere Thrombozytenzahl erwartet. Bei einer deutlichen Abweichung der Anzahl der Zellen von der Norm sollte das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper vermutet werden.

Hohe Thrombozytenzahl

Eine hohe Thrombozytenzahl kann eine Gefäßthrombose auslösen

Thrombozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutplatten signifikant höher als normal ist. Ordnen Sie seine primären und sekundären Formen zu.

Die primäre Thrombozytose entsteht hauptsächlich durch eine beeinträchtigte Zellbildung im Knochenmark. Dies kann zu Krankheiten führen wie:

  • chronische Formen von Leukämie
  • ein Tumor, der im Blutsystem auftritt (Erythrämie)
  • Knochenmarkmetastasen

Die sekundäre Thrombozytose äußert sich in der Entwicklung bestimmter Krankheiten. Ihre Liste enthält:

  • Krankheiten, deren Erreger bakterieller, pilzlicher oder viraler Natur sind
  • Leber- und Nierenkrebs
  • Tuberkulose
  • Gewebenekrose
  • entzündliche Prozesse (Kawasaki-Syndrom)
  • Entfernung der Milz (das Organ enthält etwas weniger als ein Drittel der gesamten Thrombozytenzahl, und infolge seiner Entfernung gelangen alle Zellen in das Blut)
  • Anämie
  • nach der Operation
  • infolge eines Traumas, das zu starken Blutungen führte

Zusätzlich zu diesen Gründen kann aufgrund von Übergewicht oder übermäßigem Alkoholkonsum eine hohe Thrombozytenzahl auftreten..

Eine hohe Thrombozytenzahl kann nicht ignoriert werden. In diesem Zustand verlangsamt sich die Bewegung des Blutes und es verdickt sich. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, was zu einer Stagnation im Blutkreislauf und dem Auftreten vieler Gefäßerkrankungen führt.

Niedrige Thrombozytenzahl

Das Reduzieren von Blutplättchen im Blut führt zu Nasenbluten

Thrombozytopenie - die Anzahl der Blutplatten unter dem Normalwert - ist recht einfach zu erkennen. Dies ist nur eine kleine Liste von Symptomen, die Sie sofort alarmieren sollten:

  • häufige Blutergüsse nach leichten Schlaganfällen
  • Nasenbluten
  • Rötung der Kapillaren in den Augen
  • Langzeitblutung nach Extraktion von Zähnen oder Mandeln
  • lange und schmerzhafte Menstruationsblutungen bei Frauen

Diese Manifestationen weisen eindeutig auf eine niedrige Thrombozytenzahl hin. Die Diagnose kann durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bestätigt werden..

Thrombozytopenie kann durch zwei Faktoren ausgelöst werden: vorzeitige Zerstörung von Blutplatten oder ein Hindernis für die Assoziation von Blutplättchen.

Infolgedessen fehlt den Gefäßen die Nahrung, wodurch sie spröde und beschädigt werden und Blutungen verursachen. Es gibt mehrere Gründe, die zur raschen Zerstörung von Blutplatten führen:

  • Erkrankungen des Immunsystems
  • Blutkrankheiten
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Heparin, Sulfanilamid und andere)
  • Schwangerschaft
  • späte Toxikose, begleitet von Anfällen, gefolgt von einem Übergang ins Koma

Die folgenden Faktoren verhindern die Fusion von Blutplättchen zu Blutgerinnseln, die dann die Blutgefäße wiederherstellen und Blutungen blockieren:

  • jede Art von Leukämie
  • Strahlenbehandlung bei Krebs
  • chronischer Alkoholismus
  • durch eine Virusinfektion verursachte Krankheiten (AIDS, Windpocken, Hepatitis C, Röteln)
  • Mangel an Lebensmitteln, die Vitamin B12, Eisen und Folsäure enthalten.

In einigen Fällen ist eine niedrige Thrombozytenzahl auf eine erbliche Pathologie zurückzuführen. Dann, zusammen mit einer schlechten Zellsynthese, eine geringe Bildungsrate von neuem.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie sich nach Erhalt der Ergebnisse der ersten Analyse keine Gedanken über die Thrombozytenzahl über oder unter der Norm machen sollten. Es wird empfohlen, alle 4 Tage mindestens zwei weitere Verfahren durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind. Das Vorhandensein von Abweichungen in der Analyse ist ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihr Leben durch mögliche ununterbrochene Blutungen, Schlaganfälle oder Herzinfarkte gefährdet wird..

Thrombozyten

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLTs) sind Blutzellen, die viele verschiedene Funktionen erfüllen. Aus dem Biologiekurs erinnern wir uns, dass diese Zellen aktiv an den Prozessen der Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) und der Blutgerinnung beteiligt sind.

Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Diagnoseprozess, da davon ausgegangen werden kann, dass die eine oder andere Krankheit ihre Konzentration im Blut verringert oder erhöht.

Was sind Blutplättchen und ihre Rolle im Blut

Das Aussehen der Blutplättchen ähnelt dünnen Plattenscheiben ohne Zellkern.

Sie enthalten viele spezielle Granulate, die Thromboxan, Thrombin und andere für die Blutgerinnung notwendige Faktoren enthalten.

Aus Vorläuferzellen - Megakaryozyten - bilden sich im roten Knochenmark Blutplättchen.

Die Thrombozytenwand besteht aus mehreren Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen erfüllt:

  1. Äußere Schicht. Es enthält spezielle Rezeptoren, durch die es möglich ist, Elemente der Zeitachse untereinander und mit der Wand eines Blutgefäßes zu verbinden. Es gibt auch ein spezielles Enzym - Phospholipase A, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist.
  2. Lipidschicht. Besteht aus Glykoproteinen, die auch an Thrombozytenaggregationsprozessen beteiligt sind..
  3. Schicht aus Mikrofilamenten und Mikrotubuli. Sie bilden ein "Skelett" eines Blutplättchens. Aufgrund der Reduktion der Mikrotubuli ist der Gehalt des Granulats.
  4. Thrombozytenorganellen befinden sich unter der Mikrotubuli-Schicht und versorgen die Zelle mit Energie.

Was ist Blutplättchenaggregation - ist der Prozess des Zusammenklebens von Blutelementen.

Überlegen Sie nun, welche Funktionen Thrombozyten im menschlichen Körper erfüllen:

  • Biologisch aktive Substanzen (Mediatoren) werden in das Blut freigesetzt, die für die Durchführung bestimmter chemischer Reaktionen (z. B. Entzündungen) erforderlich sind..
  • Beteiligen Sie sich am Gerinnungsprozess.
  • Schutzfunktion: Blutplättchen wie weiße Blutkörperchen können einige Fremdstoffe einfangen und unschädlich machen.
  • Regenerative Funktion. Bei einer Schädigung des Endothels (innere Schicht der Gefäßwand) scheiden Blutplättchen eine Reihe von Substanzen aus, die zu seiner Heilung beitragen.

Thrombozytennorm bei Erwachsenen und Kindern

Während des gesamten Lebens variiert die Geschwindigkeit der Bildung von Blutzellen, einschließlich Blutplättchen. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich die Produktion von Stammvorläuferzellen im Knochenmark, aus denen sich später Blutplättchen bilden. Infolgedessen verlangsamt sich auch die Produktion bereits gereifter Blutplättchen..

Deshalb zeichnet sich jedes Alter durch eine eigene Thrombozytennorm aus. Die größte Menge wird bei Kindern im Blut beobachtet.

Die Blutplättchenreifung dauert etwa 10 Tage und tritt in der Dicke der schwammigen Knochen auf. Dies sind Rippen, Brustbein, Beckenkämme und Wirbelkörper..

Thrombozyten bei der Dekodierung eines allgemeinen Bluttests werden als PLT angezeigt, das durchschnittliche Thrombozytenvolumen beträgt MPV und die Thrombozytenzahl beträgt PCT.

Blood PLT ist geschlechtsunabhängig. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut gesunder Männer und Frauen sollte im Bereich von 180 * 10 9 / l bis 320 * 10 9 / l liegen.

Bei älteren Menschen kann die Menge an PLT im Blut sowohl in Richtung einer leichten Abnahme als auch in Richtung einer leichten Zunahme variieren. Die folgenden Grenzen der normalen Thrombozytenzahl sind zulässig: 150 * 10 9 / l - 400 * 10 9 / l.

Bei Kindern beträgt die PLT-Menge in den ersten zwei Lebenswochen 100.000 bis 420.000 IE / μl. Am Ende des ersten Lebensjahres steigt die Untergrenze der Norm auf 150.000 IE / μl, die Obergrenze bleibt gleich.

Nach fünf Jahren hat der Normalwert der Indikatoren im Blut die folgende Form: 150 000 - 450 000 U / μl. Ab dem siebten Lebensjahr nähert sich die Zahl der Kinder dem Wert der Erwachsenen an - 180-320 * 10 9 / l.

Sie können auch mehr über die Thrombozytennorm im Blut erfahren: bei Frauen, bei Männern und bei Kindern.

Thrombozytenbluttest

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl ist Teil des allgemeinen Bluttests, bei dem die Anzahl aller anderen gebildeten Elemente bestimmt wird. In modernen Labors erfolgt dies in speziellen hämatologischen Analysatorkammern, die sehr genau und schnell sind..

Die automatische Bestimmung der PLT hat jedoch einen Nachteil in Form des Phänomens der Pseudothrombozytopenie, das nachstehend erörtert wird. Die zweite Methode ist das manuelle Zählen mit einem Mikroskop..

Eine Veränderung der Thrombozytenzahl ist ein wichtiges Symptom, das viele Krankheiten begleiten kann. Dies sind Erkrankungen des Blutes, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, maligner Neoplasien, Immundefekte usw. Zusätzlich kann die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von PLT verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (z. B. während einer Chemotherapie bei malignen Tumoren).

Phänomen der Pseudothrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut. Pseudothrombozytopenie ist ein ausschließliches Laborphänomen, wenn sich in einem Reagenzglas mit Blut Cluster von mehreren Blutplättchen bilden und der hämatologische Analysator dies in einer Zelle wahrnimmt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte bei einer Blutuntersuchung mit niedrigem PLT, zuerst Blut zu spenden.

Pseudothrombozytopenie tritt in verschiedenen Labors mit einer Häufigkeit von 0,5% bis 2% auf.

Erhöhte Blutplättchen

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut über 400 * 10 9 / l (nach anderen Quellen - über 450 * 10 9 / l) wird in der medizinischen Literatur als Thrombozytose bezeichnet. Die Gefahr dieses Zustands besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit einer spontanen Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen der Thrombozytose

Berücksichtigen Sie die Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut. Es gibt drei Arten von Thrombozytose:

  1. Primär oder wesentlich. Es entsteht durch myeloproliferative (maligne) Blutkrankheiten. Dazu gehören thrombozytopenische Purpura, chronische idiopathische Myelofibrose sowie echte Polyzythämie. In diesem Fall kommt es aufgrund einer Verletzung der Hämatopoese im roten Knochenmark zu einer erhöhten Freisetzung von Blutplättchen ins Blut.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Es ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten. Diese beinhalten:
    • Maligne Neoplasien (insbesondere Lymphome).
    • Leberzirrhose.
    • Blutkrankheiten (Leukämie).
    • Der entzündliche Prozess verschiedener Lokalisation.
    • Eisenmangel und B12-Mangelanämie.
    • Verletzungen.
    • Hämolytische Anämie verschiedener Herkunft.
    • Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw..
    • Infektionskrankheiten (Tuberkulose).
  3. Physiologische Thrombozytose. Ein leichter Anstieg der Blutplättchen im Blut kann nach schwerem psycho-emotionalem Stress, intensiver körperlicher Aktivität, unmittelbar nach dem Trinken von Alkohol und Rauchen beobachtet werden. Im Blut schwangerer Frauen kann eine geringfügige Thrombozytose vorliegen..

Über Thrombozytose bei Kindern kann hier gelesen werden..

Symptome einer Thrombozytose

Die Thrombozytose ist lange Zeit völlig asymptomatisch und wird während der Untersuchung zufällig erkannt. Später bilden sich Thromben, und die Symptomatik hängt davon ab, wo sich der Thrombus befindet.

Es kann die Blutgefäße des Gehirns (vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall), des Herzens (Myokardinfarkt), der Leber (Budd-Chiari-Syndrom), der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten usw. verstopfen..

Thrombozytose-Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung fortfahren, müssen Sie herausfinden, was die Thrombozytose verursacht hat. Hierzu benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung, anhand derer eine bestimmte Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

  • Wenn die Ursache der Thrombozytose ein malignes Neoplasma ist, wird eine komplexe Chemotherapie durchgeführt.
  • Bei hämolytischer Anämie ist eine Splenektomie erforderlich - eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
  • Bei einer Thrombose der Gefäße des Gehirns und des Herzens wird eine Notfallthrombolyse durchgeführt - eine Behandlungsmethode, bei der spezielle Medikamente verabreicht werden, die den Thrombus schnell auflösen können (Alteplase, Actilis, Streptokinase, Purolase usw.)..
  • Bei einer Thrombose der unteren Extremitäten ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Mit einer Tendenz zur Thrombose werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben - Medikamente, die Thrombosen vorbeugen. Sie werden im Volksmund "Blutverdünnung" genannt. Dazu gehören Acetylsalicylsäurepräparate (gewöhnliches Aspirin, Aspirin-Cardio, Cardiomagnyl, Thromboass, Thrombopol, Acecardol usw.), Clopidogrel (Zilt), Brilint usw..

Niedrige Blutplättchen

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen bei vielen Krankheiten.

Ursachen der Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Arten von Thrombozytopenie:

  1. Zentrale Thrombozytopenie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von PLT durch Knochenmark gekennzeichnet. Es entsteht aus folgenden Gründen:
    • Vitamin B12 und Folsäuremangel.
    • Bösartige Blutkrankheiten. In diesem Fall kann eine Thrombozytopenie sowohl direkt durch die Wirkung des Tumors selbst als auch durch die Wirkung einer Chemotherapie verursacht werden.
    • Knochenmarkmetastasen maligner Neoplasien.
    • Verletzung des Thrombozytenkeims der Hämatopoese. Kann durch Gammastrahlung entstehen.
    • Alkoholismus.
    • Autoimmunerkrankungen.
    • Pestizidvergiftung.
    • Infektionskrankheiten (insbesondere HIV und Hepatitis)
  2. Periphere Thrombozytopenie. Dieser Begriff kombiniert die Fälle von Thrombozytopenie, die aufgrund der aktiven Zerstörung von Blutplättchen auftreten. Es tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
    • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom oder DIC.
    • Hypersplenismus (vergrößerte Milz).
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Weitere Informationen zur reduzierten PLT bei schwangeren Frauen finden Sie hier..

Besonders hervorzuheben sind Fälle, in denen eine Thrombozytopenie auf Medikamente zurückzuführen ist. Die folgenden Gruppen von Medikamenten können einen Tropfen roter Blutkörperchen im Blut hervorrufen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Aceclofenac, Ibuprofen, Paracetamol und andere.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Digoxin.
  • Einige Antibiotika: Gentamicin, Penicillin, Rifampicin, Vancomycin, Trimethoprim. Letzteres ist Teil von Biseptolum.
  • Lokalanästhetika: Lidocain.
  • Einige Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton), Hydrochlorothiazid.
  • Antikonvulsiva und Antiparkinson-Medikamente: Carbamazepin, PASK, Valproinsäure.
  • Antikoagulanzien: Heparin.

Symptome einer Thrombozytopenie

Das klinische Bild einer Thrombozytopenie erscheint in den meisten Fällen nur, wenn die Thrombozytenzahl auf 50 * 10 9 / l oder weniger abfällt.

In diesem Fall sind Symptome wie das Auftreten von Petechien (mehrere kleine blaue Flecken von purpurfarbener Farbe, deren Durchmesser 3 mm nicht überschreitet) auf Haut und Schleimhäuten, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutergüssen, lang anhaltende Blutungen, starke und anhaltende Menstruation typisch.

Thrombozytopenie-Behandlung

Die Behandlung der Thrombozytopenie erfolgt je nach Ursache. Manchmal reicht es aus, einige der oben genannten Medikamente nicht mehr einzunehmen, und die Thrombozytenzahl kehrt von selbst auf ihren normalen Wert zurück.

Bei verstärkter Blutung kann eine hämostatische Therapie angewendet werden (Aminocapronsäureinfusion, Etamsylat, Verwendung von frisch gefrorenem Plasma usw.)..

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura erfordert die Ernennung systemischer Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason) gemäß dem Schema. Nach einigen Angaben werden menschliches Immunglobulin und Antiresus-D-Serum zur Behandlung von Thrombozytopenie verwendet..

Jetzt wissen Sie, wofür die Blutplättchen im Blut verantwortlich sind und warum die Indikatoren von der Norm abweichen.

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