Blutgerinnungstest (Koagulogramm): Was es beinhaltet, wie man spendet

Blutkoagulogramm - eine umfassende Analyse, die die Fähigkeit Ihres Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) bewertet. Die Ergebnisse helfen dem Arzt, das Risiko einer übermäßigen Blutung oder einer Thrombose umgekehrt einzuschätzen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Blutplättchen für die Gerinnung verantwortlich sind, und es reicht aus, ihre Anzahl zu berechnen. Dies ist eine faire Aussage, aber nur teilweise. Die Blutstillung erfolgt durch viele verschiedene Zellen und Substanzen:

Das Endothel ist die innere Auskleidungsmembran der Gefäße. Zum Zeitpunkt des Schadens wirft er einige biologisch aktive Substanzen aus, die die Bildung von Blutgerinnseln auslösen.

Blutgerinnungsfaktoren sind Substanzen und Enzyme, die in Blutplättchen und Plasma vorkommen. Insgesamt gibt es 22 Thrombozytenfaktoren und 13 Plasma.

Einige dieser Substanzen sind im Blutgerinnungstest enthalten. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Zeit zu bewerten, in der sich Ihr Blut zu verdicken beginnt und Gerinnsel bildet.

Indikationen zur Gerinnung

Möglicherweise wird Ihnen ein Blutgerinnungstest verschrieben, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat:

Thrombophlebitis und Bluthyperkoagulation;

Hämorrhagische Störungen wie Hämophilie (Blutverdünnung), Thrombozytopenie (niedrige rote Blutkörperchen) usw.;

Lebererkrankung (Zirrhose);

Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern);

Lungenembolie.

Koagulogramm-Referenzwerte

Wie bereits erwähnt, ist das Koagulogramm eine komplexe Analyse und enthält daher mehrere Messparameter.

Koagulationszeit

Gerinnungsfaktor V (Proaccelerin)

Ein verringerter Faktor V-Spiegel kann auf eine Lebererkrankung, eine primäre Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln) oder eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) hinweisen..

Fibrinogen

Gerinnungsfaktoren verwandeln Fibrinogen in Fibrinfilamente, aus denen sich Blutgerinnsel bilden. Ungewöhnlich niedrige Fibrinogenspiegel können ein Zeichen für Fibrinolyse, Hämophilie und andere ähnliche Faktoren sein..

Andere Namen für diesen Test: Faktor I oder Hypofibrinogenämie-Test..

Prothrombinzeit (PV)

Es bestimmt den sogenannten externen Blutgerinnungsweg und bewertet die Blutstillung als Ganzes. Die normale Geschwindigkeit der Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden.

Prothrombin Index (PTI)

Prothrombin ist ein weiteres Protein, das von der Leber produziert wird. Der Prothrombinindex vergleicht die Gerinnungszeit des Bluts des Patienten mit der normalen, gemessen in Prozent. Tatsächlich leitet sich dieser Teil des Koagulogramms aus der Prothrombinzeit ab.

Thrombinzeit

Misst, wie effizient die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin erfolgt..

Abnormale Ergebnisse sind in der Regel mit erblichen Störungen der Fibrinogenproduktion, Lebererkrankungen und der Verwendung bestimmter Arzneimittel verbunden, die die Gerinnung beeinträchtigen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Ein Test, der die Blutgerinnung entlang des inneren Pfades während der Kontaktaktivierung der Hämostase simuliert. Wird oft in Verbindung mit der Prothrombinzeit verwendet.

Plasminogen

Die primäre Form des Plasminenzyms, die die Gerinnung begrenzt. Mit einem Anstieg des Plasminogens ist das Risiko von Blutgerinnseln verbunden.

So übergeben Sie ein Koagulogramm

Technisch unterscheidet sich ein Koagulogramm nicht von anderen Blutuntersuchungen. Probe aus einer Vene entnommen.

Um jedoch angemessene Ergebnisse zu erzielen, ist eine sorgfältigere Vorbereitung erforderlich:

Blut sollte ausschließlich auf leeren Magen und vorzugsweise morgens gespendet werden. Am Vorabend ist nur ein leichtes Abendessen erlaubt;

Trinken Sie am Tag der Blutspende nur Wasser oder grünen Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, um dies auszuschließen.

Trinken Sie mindestens 3 Tage vor dem Test keinen Alkohol.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität einen Tag vor dem Test.

Rauchen Sie mindestens 2-3 Stunden lang nicht.

Essen Sie am Vorabend nicht fett, salzig, geräuchert oder scharf.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, teilen Sie dem Arzt unbedingt den Namen und die Dauer der Verabreichung mit.

Orale Kontrazeptiva, NSAIDs (Aspirin) und Antikoagulanzien können die Ergebnisse erheblich verfälschen. Sie sollten ca. 2 Wochen vor Lieferung des Koagulogramms storniert werden.

Blutstillungssystem: Warum einen Blutgerinnungstest machen?

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!

Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Eine normale Blutgerinnung ist sehr wichtig, um das reibungslose Funktionieren aller inneren Organe zu gewährleisten. Ein Biosystem, das direkt den optimalen Blutgerinnungsgrad bestimmt, ist die Blutstillung. Er ist für zwei Funktionen unseres Körpers verantwortlich: Er hält das Blut in einem flüssigen Zustand oder koaguliert es, wenn die Blutgefäße beschädigt sind. Ermöglicht eine entsprechende Analyse, um festzustellen, wie korrekt die Funktionsweise dieses Systems ist.

Inhalt:

Merkmale der Blutstillung

Das hämostatische System reguliert den Blutverlust im Körper aufgrund zweier Mechanismen:

  1. Blutplättchen-Blutstillung;
  2. Gerinnungshämostase.

Wenn eine Frau herausfindet, dass ein neues Leben in ihr geboren wurde und sich entwickelt, ändert sich alles für sie. Der Körper der schwangeren Frau selbst unterliegt erheblichen Veränderungen, um günstige Bedingungen für die Geburt und Geburt eines Kindes zu gewährleisten. Der Prozess dieser Änderungen sollte sorgfältig überwacht werden, um die geringsten Abweichungen von der Norm im Voraus zu erkennen. Einer der wichtigsten Indikatoren, die während der Schwangerschaft mehr Aufmerksamkeit erfordern, ist Hämoglobin..

Der erste verhindert die Gerinnung und der zweite ist für die direkte Blutgerinnung verantwortlich. Diese beiden Mechanismen arbeiten unabhängig voneinander, können aber gleichzeitig ein kompetentes Gleichgewicht der Blutgerinnung gewährleisten, dh den Körper vor einer verminderten oder erhöhten Gerinnung schützen.

Die Konsistenz des Blutes sollte durch Stabilität gekennzeichnet sein. Für eine gute Zirkulation durch die Gefäße muss es ausreichend flüssig sein. Um jedoch nicht unter Druckeinfluss durch die Wände der Blutgefäße zu gelangen, sollte das Blut dick genug sein.

Wichtig! Wenn das Gefäß beschädigt ist, bildet der Körper an dieser Stelle einen Thrombus, der den Blutfluss verhindert. In einem gesunden Körper wird ein lokaler Verlauf dieses Prozesses beobachtet, dh ein Blutgerinnsel bildet sich spezifisch an der Stelle, an der die Gefäßwand beschädigt ist. Wenn das Blut durch eine schlechte Gerinnbarkeit gekennzeichnet ist, bildet sich das Blutgerinnsel langsam. Im Gegensatz dazu ist der Prozess bei erhöhter Koagulation schnell.

Name der AnalyseRatenanzeigeWelche Art von Blut wird verwendet
ThrombozytenzahlBei Männern und Frauen 150-400 g / lKapillare (Fingerzaun)
Bei Kindern 150-350 g / l
KoagulationszeitNorm nach Sucharew: Beginn - 30-120 Sekunden; Ende - zwischen 3 und 5 Minuten;Kapillar
Norm White Lee 5-10 MinutenAus der Vene
Herzog BlutungsdauerSollte 4 Minuten nicht überschreitenVom Finger
Thrombinzeit (TV)12-20 SekundenAus der Vene
Prothrombin Index (PTI)Kapillarblut 93-107%Fingeranalyse
Venöses Blut 90-105%Venenanalyse
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)Für alle Altersgruppen, unabhängig vom Geschlecht 35-50 SekundenVenös
FibrinogenErwachsene 2-4 g / l; bei einem Kind der ersten Lebenstage 1,25-3,0 g / lAus der Vene

Die folgenden Faktoren können die Blutgerinnungszeit beeinflussen:

  • Der Zustand, in dem sich die Gefäßwände befinden. Eine verstärkende Gerinnung kann auftreten, wenn die Struktur der Arterienwände ernsthaft beeinträchtigt ist..
  • Die Konzentration von Plasmafaktoren. Zum größten Teil werden sie von der Leber synthetisiert. Diese Faktoren, die die Gerinnbarkeit beeinflussen, sind verringert oder erhöht, von denen die Blutgerinnung direkt abhängt.
  • Antikoagulationssystem und Konzentration von Plasmafaktoren. Je mehr diese Faktoren, desto dünner wird das Blut..
  • Die Anzahl der Blutplättchen sowie die Nützlichkeit ihrer Funktion. Es sind Blutplättchen, die die Integrität der Gefäße „überwachen“ und den Prozess der Blutgerinnung provozieren.

Es gibt drei Stufen der Gerinnbarkeit, und wenn eine davon falsch auftritt, kann dies zu einer Verletzung der gesamten Gerinnungsfunktion führen.

Blutgerinnungsprozess

Bedeutung der Analyse zur Bestimmung der Gerinnung

Blutgerinnungstest

Ein Blutgerinnungstest ist eine der Schlüsselstudien vor jeder Art von Operation oder während der Schwangerschaft. Die Gerinnungszeit ist wissenschaftlich festgelegt: Die Norm bei Frauen und Männern liegt zwischen einer und fünf Minuten. Das Hauptziel dieser Analyse ist es, die Ergebnisse der Blutgerinnung zu ermitteln, wenn die Gefäße beschädigt sind. Mögliche Krankheiten werden ebenfalls überprüft - das Vorhandensein verschiedener angeborener und erworbener Blutpathologien wird festgestellt.

Blutgerinnungsvideo

Blutgerinnsel, die sich an den Wänden des menschlichen Gefäßsystems bilden, sind die häufigsten Ursachen für Schlaganfall, Koronarerkrankungen und Herzinfarkt. In diesem Fall liegen die Hauptursachen für Thrombosen genau in der erhöhten Gerinnbarkeit, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Wichtig! Es ist notwendig, die Blutgerinnungsfähigkeit rechtzeitig zu überprüfen, da sein erhöhter Spiegel eine Reihe von Erkrankungen des Herz- und Gefäßsystems verursachen kann. Auch eine Verletzung der Gerinnungseigenschaften von Blut tritt häufig vor dem Hintergrund schwerwiegender Pathologien auf, und daher kann diese Analyse ein wichtiger Schritt bei der Diagnose verschiedener Krankheiten sein, die sogar irreversible Folgen haben können, einschließlich des Todes.

Wer wird für die Analyse empfohlen

Es wird empfohlen, während der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung auf Gerinnung durchzuführen.

Eine Studie zur Blutgerinnungsfähigkeit in Proteinen sollte durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die folgenden Patienten im hämostatischen Biosystem versagen:

  • Personen über vierzig.
  • Schwanger, da die Blutstillung während der Schwangerschaft erheblich variieren kann.
  • Während der Wechseljahre.
  • Jeder, der sich auf eine Operation vorbereitet.
  • Patienten, die Langzeitmedikamente und Blutverdünner einnehmen.

Zuvor haben wir über die Norm von Blutplättchen während der Schwangerschaft geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

Bei Kindern besteht die Notwendigkeit, diese Analysen zu bestehen, nur in Vorbereitung auf Operationen und wenn die Physiologie des hämostatischen Systems beeinträchtigt ist.

Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Im Schwangerschaftszustand des weiblichen Körpers treten auf vielen Ebenen eine Reihe signifikanter Prozesse und Veränderungen auf. Erstens ändert sich der hormonelle Hintergrund, was sich direkt auf die Funktion der inneren Organe auswirkt. Mit zunehmender Menge an Blut, das kontinuierlich zirkuliert, treten Änderungen in seiner Zusammensetzung auf. Aufgrund des Anstiegs der Plasmaspiegel im Blut beginnt das System, das es koaguliert, anders zu arbeiten..

Auf unserer Website können Sie sich auch über Fälle informieren, in denen das Fibrinogen während der Schwangerschaft erhöht ist.

Rat! Das ordnungsgemäße Funktionieren des Blutstillungssystems ist sehr wichtig für die normale Geburt und die erfolgreiche Geburt des Babys. Um Geburtsprobleme zu vermeiden, sollten schwangere Frauen daher während der gesamten Schwangerschaftsperiode dreimal auf Gerinnung getestet werden.

Um herauszufinden, ob der Patient an Syphilis leidet, wird er zu einer speziellen Analyse geschickt. Das Vorhandensein der Krankheit wird in den meisten Fällen durch eine positive Wasserman-Reaktion (RW) bestätigt. Zusätzlich zu dieser Analyse gibt es andere Methoden, die jedoch traditionell als dieselben bezeichnet werden.

Merkmale der Analyse

Zur Blutgerinnung wird venöses Blut verwendet.

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie die Gerinnungsanalyse bestanden werden kann. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, wonach sie in ein Reagenzglas geleitet wird, in das dann eine Substanz, die die Gerinnung verhindert, gegeben wird. Danach wird eine Reihe von Proben entnommen, die 8 Analyseparameter bestimmen, von denen die wichtigsten sind:

  • Der interne Weg, um Blutungen zu stoppen.
  • Gerinnselbildungszeit.
  • Externer Blutgerinnungspfad.

Das Blutgerinnungsbestimmungsschema schlägt 5 weitere Parameter vor, die sich auf zusätzliche beziehen.

Im Blutserum gibt es viele notwendige Komponenten, ohne die eine Person normalerweise nicht existieren könnte, Fibrinogen ist eine davon. Diese Substanz wird auch als Blutprotein bezeichnet. Er ist für die Gerinnung verantwortlich. Eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration von Fibrinogen zeigt die Entwicklung einer Pathologie im Körper an.

Ursachen für Gerinnungsstörungen

Abweichungen von der normalen Blutgerinnung sind unerwünscht. In diesem Fall gibt es solche Arten von Verstößen: erhöhte und geringe Gerinnbarkeit. Mit einem Anstieg dieses Indikators können Blutgerinnsel auftreten, wodurch die Blutversorgung einzelner Organe abnimmt oder sogar stoppt. Darüber hinaus können solche Störungen entweder angeboren oder erworben sein..

Die häufigsten Ursachen für solche Abweichungen sind:

  • Patient, der entzündungshemmende Medikamente, Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Aspirin einnimmt.

Aspirin kann die Blutgerinnung verringern

  • Genmutationen, die auch vererbt werden können (Hämophilie).
  • Ein Mangel an Vitamin K im Körper, Erkrankungen des Blutes und der Leber, starker Blutverlust.

Wichtig! Eine schlechte Koagulation erfordert eine sofortige Behandlung..

Ursachen und Folgen einer erhöhten Blutgerinnung

In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln im Gefäßsystem, Entzündungen der Venen, die letztendlich zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führen, signifikant an. Die Hauptzeichen dieser Pathologie sind das Auftreten von Schwellungen im Bereich der betroffenen Venen, Rötungen der Haut mit Schmerzen.

Blutgerinnsel führen zu einer Störung des Blutflusses in Geweben und verstopfen die Blutgefäße. Somit tritt eine Gewebeschädigung in einem ungesunden Bereich auf. Wenn der Blutfluss zum Organ vollständig blockiert ist, gibt es einen Abschnitt, in dem die Zellen absterben (Ischämiefokus). Dies führt zu einer Funktionsstörung des Organs, die mit dem Auftreten irreversibler Konsequenzen behaftet ist.

Wichtig! Die größte Gefahr ist eine erhöhte Gerinnung für Gehirn und Herz, da ihre Läsionen häufig zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Die schrecklichste Komplikation einer Thrombophlebitis ist die Trennung eines Thrombus. Wenn der Thrombus diametral kleiner als das Gefäß ist, beginnt er sich mit dem Blut zu bewegen, bis er eines der Gefäße verstopft. Die größte Gefahr für das Leben des Patienten ist eine Thromboembolie in der Lungenarterie. Um solche Effekte zu vermeiden, sollte ein gründlicher Blutgerinnungstest durchgeführt werden..

Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine erhöhte Koagulation bestimmen. Hier sind die häufigsten:

  • Lungenödem;
  • Dehydration durch Erbrechen oder Durchfall aufgrund von Verdauungsproblemen. Alle Arten von Vergiftungen sollten hier ebenfalls enthalten sein;
  • Schwangerschaft und Geburtenkontrolle
  • Umfangreiche Verbrennungen;
  • Parasitenbefall;
  • Übermäßiger Urinausstoß aufgrund von Diabetes oder Nierenproblemen.

Die wichtigsten Manifestationen einer schlechten Gerinnung

Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Gefahr für die Patienten dar, da Blutungen auftreten können. Oft tritt es bei Menschen mit Geschwüren (im Magen oder Darm) auf. Dies kann zu einem erheblichen Blutverlust führen..

Wichtig! Bei schlechter Blutgerinnung steigt das Risiko einer Blutungsöffnung im Körper erheblich an. Solche Manifestationen werden von Fachleuten oft zu spät bemerkt. Aus diesem Grund sollten Gerinnungstests auch mit einer einfachen Zahnextraktion durchgeführt werden..

Bei Patienten mit schlechter Gerinnbarkeit werden normalerweise Zahnfleischblutungen beobachtet, Nasenbluten sind möglich und Blutergüsse treten auch bei leichten Schlaganfällen und Verletzungen auf. Vorstehende blaue Flecken können groß sein oder einem Ausschlag in der Natur ähneln. Außerdem können Patienten ohne offensichtlichen Grund Risse oder Wunden auf der Haut entwickeln..

Eine schlechte Blutgerinnung kann ähnliche Symptome wie eine Anämie haben, wie z.

  • Haarausfall;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • spröde Nägel;
  • Schwindel;
  • Durchfall oder umgekehrt, Verstopfung usw..

Eine schlechte Blutgerinnung kann darauf hinweisen, dass der Patient an so schweren Krankheiten wie Hämophilie leidet, bei denen eine Tendenz zur Blutung besteht. Diese Krankheit kann über die männliche Linie vererbt werden, obwohl ihre Träger Frauen sind.

Gerinnungsprobleme können vor dem Hintergrund schlechter Umweltbedingungen, Arbeit unter schädlichen Bedingungen, verminderter Immunität oder der Entwicklung von Krebs auftreten.

Vor dem Hintergrund schädlicher Arbeitsbedingungen kann es zu einer Verschlechterung der Gerinnbarkeit kommen.

Abweichungen in der Blutgerinnung sind nicht nur gefährlich für das Leben des Patienten, sondern können auch auf die Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Krankheiten in seinem Körper hinweisen. Aus diesem Grund sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken.

Blutgerinnungstest

Blutgerinnungstest - Koagulogramm. Die Gerinnbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die es Ihnen ermöglicht, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt sind.

Funktionen des Blutgerinnungssystems

Der Gerinnungsprozess ist eng mit dem Homöostase-System verbunden, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die optimale Blutmenge im Körper aufrechtzuerhalten. Die Homöostase hat zwei Mechanismen:

  • Der primäre Mechanismus wird Gefäßplättchen genannt. Wenn es auftritt, bildet sich das sogenannte "weiße Blutgerinnsel", das aus geklebten Blutplättchen besteht.
  • Der Sekundär- oder Gerinnungsmechanismus ist genau die Blutgerinnung. Wenn es eine Blockade des beschädigten Bereichs mit einem dichten Fibringerinnsel bildet, das auch als "rotes Blutgerinnsel" bezeichnet wird. Er erhielt diesen Namen wegen der roten Farbe der roten Blutkörperchen, die die Grundlage für ein Fibringerinnsel bilden.

Man sollte auch nicht das letzte Stadium der Homöostase vergessen, nämlich die Resorption eines Blutgerinnsels, das unnötig geworden ist. Ein Gerinnsel, das vor Blutverlust schützt, verschwindet normalerweise, nachdem das Gefäß wiederhergestellt wurde und die Notwendigkeit dafür verschwindet.

Indikationen zur Analyse

In anderer Weise wird ein Blutgerinnungstest als Koagulogramm bezeichnet. Die Grundlage für die Ernennung von Forschern kann sein:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Diabetes mellitus;
  • Phlebeurysmus;
  • Hämochromatose.

Darüber hinaus wird eine solche Analyse unter bestimmten besonderen Bedingungen des Körpers empfohlen, wie z.

  • Schwangerschaft;
  • die Zeit vor und nach der Operation;
  • gerinnungshemmende Behandlung zur Überwachung des Zustands des Patienten;
  • zu lange Blutungen.

Entschlüsselung

Bei der Dekodierung eines Bluttests zur Gerinnung werden die im Labor erhaltenen Daten mit den Normen verglichen. Bei der Durchführung eines Koagulogramms werden normalerweise 8 Indikatoren berücksichtigt:

  • Eine Blutuntersuchung zur Gerinnungszeit. Die normale Zeit für venöses Blut beträgt 5-10 Minuten und für Kapillarblut 2 Minuten.
  • APTT - Diese Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Die Norm für diesen Indikator liegt zwischen 24 und 35 Sekunden. Eine Zunahme dieses Indikators zeigt eine schlechte Koagulationsfähigkeit an, und eine Abnahme der Zeit zeigt eine erhöhte Koagulation an.
  • Der Prothrombinindex oder die Prothrombinzeit wird abgelesen, um den externen Gerinnungsweg zu bewerten. Seine Norm liegt zwischen 80 und 120%. Eine Abnahme dieses Indikators sagt etwas über Hyperkoagulation aus, und seine Zunahme zeigt eine Abnahme der Blutgerinnungsfunktion an..
  • Fibrinogen ist eines der Plasmaproteine ​​und normalerweise beträgt seine Menge 5,9 bis 11,7 μmol / l. Ein Anstieg dieses Indikators tritt mit dem Entzündungsprozess auf und nimmt auch mit Verbrennungen, Herzinfarkt und Schwangerschaft zu. Wenn es abgesenkt wird, kann dies auf eine Lebererkrankung oder DIC hinweisen.
  • Ein Indikator wie die Thrombinzeit ermöglicht es Ihnen, das Endstadium der Gerinnung zu bewerten. Die Norm liegt zwischen 11 und 17,8 Sekunden. Eine Verlängerung dieser Zeit kann sowohl bei Fibrinogenmangel als auch bei Heparinbehandlung und bei Hyperbilirubinämie beobachtet werden. Eine Abnahme dieses Indikators kann auf eine DIC oder eine große Menge Fibrinogen im Blut hinweisen.
  • Ein weiterer Indikator ist die Plasma-Rekalzifizierungszeit, die normalerweise zwischen 60 und 120 Sekunden liegt.
  • Blutgerinnselrückzug, der normalerweise zwischen 44 und 65% liegt.
  • Der letzte Parameter ist die Plasmatoleranz gegenüber Heparin. Heutzutage wird dieser Indikator nicht immer verwendet und seine Norm liegt zwischen 3 und 11 Minuten..

Die Koagulation ist ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Daher ist es wichtig, zusätzliche Parameter des Koagulogramms zu berücksichtigen:

  • Protein C ist ein Gerinnungsprotein, dessen Mangel eine akute Thrombose verursachen kann.
  • Antithrombin ist eine Substanz, die ein Faktor im Antikoagulationssystem ist und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, wenn sie nicht benötigt werden..
  • D-Dimer ist ein Zerfallsprodukt eines Thrombus. Seine Bestimmung hilft, die Möglichkeit einer Thrombose im Voraus zu identifizieren und zu verhindern.
  • Lupus-Antikoagulans wird normalerweise bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Antiphospholipid-Syndrom bestimmt..

Bei der Dekodierung des Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass sich die Normen einer Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit je nach Alter der Patientin und bestimmten körperlichen Bedingungen, beispielsweise der Schwangerschaft, deutlich unterscheiden können.

Wie man's nimmt

Es ist sehr wichtig, einige einfache Regeln zu beachten, wenn eine Blutuntersuchung zur Gerinnungszeit durchgeführt wird. Dies hilft, die Analyse genauer und zuverlässiger zu machen. Es wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte eine Blutuntersuchung durchzuführen, da sich einige Indikatoren im Laufe des Tages ändern können. Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie die Nahrungsaufnahme im Laufe des Tages leicht einschränken. In den letzten 12 Stunden ist es besser, überhaupt nichts zu essen. Sie müssen auch auf zuckerhaltige Getränke verzichten und Wasser bevorzugen. Wenn der Patient Medikamente eingenommen hat, deren Wirkung die Blutgerinnung beeinflussen kann, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden..

Was für eine Art von Analyse ist das - ein Koagulogramm: Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Vorgehensweise

Ein Koagulogramm (auch bekannt als Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person auftritt..

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Entbindung stattfinden wird, ob der Patient überleben wird, ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Es stimmt, nicht alle Ärzte können ein Koagulogramm lesen. Manchmal ist es jedoch diese Studie, die das Leben eines Menschen retten kann..

Ein bisschen über Blutgerinnung

Blut ist eine spezielle Flüssigkeit, die nicht nur durch die Gefäße zirkulieren kann, sondern auch dichte Gerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Diese Qualität ermöglicht es ihr, Lücken in den mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unsichtbar für den Menschen. Die Erhaltung eines flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch ein hämostatisches System reguliert. Das Gerinnungssystem oder Blutstillungssystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen und insbesondere die innere Schicht (Endothel) - Wenn eine Gefäßwand beschädigt oder aufgebrochen ist, werden eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen (Stickoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) aus Endothelzellen freigesetzt, die eine Thrombose auslösen.
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die zuerst an die Stelle des Schadens eilen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu schließen (bilden den primären hämostatischen Stopfen). Wenn Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmakoagulationsfaktoren aktiviert.
  • Plasmafaktoren - 15 Faktoren gelangen in das hämostatische System (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Ein Merkmal von Gerinnungsfaktoren ist, dass fast alle von ihnen in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die menschliche Blutstillung wird auch durch gerinnungshemmende und fibrinolytische Systeme gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombose zu verhindern..

Indikation zur Ernennung eines Hämostasiogramms

  • allgemeine Einschätzung des Zustands des hämostatischen Systems;
  • Routineuntersuchung vor der Operation;
  • selbständige Geburt oder Kaiserschnitt;
  • schwere Gestose;
  • Überwachung der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Trental), Heparinpräparaten (Clexan, Fraxiparin);
  • Diagnose von hämorrhagischen Pathologien (Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie, von-Willebrant-Krankheit);
  • Krampfadern der unteren Extremitäten (siehe Behandlung von Krampfadern zu Hause);
  • mit einem hohen Thromboserisiko (Vorhofflimmern, koronare Herzkrankheit);
  • Definition von DIC;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Anabolika;
  • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen - Gefäße der unteren Extremitäten, Darm, ischämischer Schlaganfall, Lungenembolie.

So bereiten Sie sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf leeren Magen eingenommen. Es ist wünschenswert, dass die vorherige Mahlzeit vor mindestens 12 Stunden stattgefunden hat.
  • Am Vorabend wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Lebensmittel oder Alkohol zu essen.
  • Es ist verboten zu rauchen, bevor man Material nimmt.
  • Es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da ihre Anwesenheit im Blut die Indikatoren des Koagulogramms verzerren kann.
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten von entscheidender Bedeutung ist, muss der Laborarzt gewarnt werden, der die Analyse in Betracht zieht.

Wie funktioniert ein Blutgerinnungstest??

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem entnommen.
  • Die Blutentnahme sollte mit einer Nadel mit großem Abstand ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt werden.
  • Die Venenpunktion sollte atraumatisch sein, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verzerrt.
  • Der Laborassistent füllt 2 Röhrchen mit Material, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird.
  • Das Röhrchen sollte ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten..

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder in jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert eine ausreichende Qualifikation der Laborärzte. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der ermittelten Faktoren ab.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Koagulogramm-Norm

Blutgerinnungszeit
  • Von Lee White
  • Durch Messe und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Von Duke
  • Mit Efeu
  • Von Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
AnalyserateSeine BezeichnungNorm
Schnelle ProthrombinzeitPV11-15 Sek
INR (International Normalized Attitude)Inr0,82-1,18
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV22,5-35,5 Sek
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP81-127 Sek
Prothrombin-IndexPTI73-122%
ThrombinzeitFernseher14-21 Sek
Lösliche FibrinmonomerkomplexeRFMK0,355-0,479 U.
Antithrombin IIIAT III75,8-125,6%
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml
Fibrinogen2,7-4,013 g

Dekodierung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PV)

PV ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Calcium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation und die Aktivität von 2.5.7 und 10 Faktoren wider. Normen der Prothrombinzeit (PV) in verschiedenen Altersstufen:

  • Frühgeborene - 14-19 Sekunden;
  • Neugeborene Vollzeitkinder - 13-17 Sekunden;
  • Kleine Kinder - 13-16 Sekunden;
  • Ältere Kinder - 12-16 Sekunden;
  • Erwachsene - 11-15 Sek.

Eine Antikoagulationstherapie wird als wirksam angesehen, wenn die PV mindestens 1,5-2-mal ansteigt.

Der INR- oder Prothrombinkoeffizient ist das Verhältnis der PV des Patienten zur PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit der Laboratorien zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastinreagenzien verwendet. Das Hauptziel der Bestimmung der INR ist die Kontrolle von Patienten, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen.

Die Gründe für die Änderung der PV- und INR-Indikatoren:

Erhöhte Prothrombinzeit und INRVerringerte Prothrombinzeit und INR
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Vitamin-K-Mangel bei Enteropathie, Darmdysbiose;
  • Amyloidose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • DIC;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren (2,5,7,10);
  • Abnahme des Fibrinogenspiegels oder dessen Abwesenheit;
  • Behandlung mit Cumarinderivaten (Warfarin, Merevan);
  • das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut.
  • Thrombose und vaskuläre Thromboembolie;
  • Aktivierung der Fibrinolyse;
  • erhöhte Aktivität von 7 Faktoren.

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt APTT den internen Weg der Blutstillung wider, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator für ein Hämostasiogramm. Der Wert von APTT hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivatorreagenzien ab, und der Indikator kann in verschiedenen Labors variieren. Eine Verkürzung der APTT zeigt eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Möglichkeit von Blutgerinnseln. Und seine Verlängerung zeigt eine Abnahme der Blutstillung an.

Warum ändert sich der APTT??

Gründe für die VerlängerungGründe für die Verkürzung
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • angeborene oder erworbene Unzulänglichkeit von Gerinnungsfaktoren (2,5,8,9,10,11,12);
  • Fibrinolyse;
  • 2. und 3. Stufe der DIC;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Clexan, Cibor, Fraxiparin);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes);
  • schwere Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Fettleber).
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • 1. Phase der DIC;
  • falsche Blutentnahmetechnik (Kontamination des Materials mit Gewebethromboplastin).

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in einem mit Calcium und Blutplättchen gesättigten Plasma benötigt wird. Der Indikator gibt an, wie das Plasma und die zellulären Verbindungen der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. Die AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und einer Qualitätsänderung (Thrombozytopathie), Hämophilie. Verkürztes ABP zeigt eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln an.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder IPT ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten, multipliziert mit 100%. Derzeit wird dieser Indikator als veraltet angesehen. Stattdessen empfehlen Ärzte, die INR zu bestimmen. Der Indikator gleicht wie INR die Unterschiede in den PV-Ergebnissen aus, die aufgrund der unterschiedlichen Aktivität von Thromboplastin in verschiedenen Labors festgestellt werden.

Welche Pathologien ändern den Indikator?

SteigendGeht runter
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren;
  • Vitamin K-Mangel (Kolitis, Enterokolitis);
  • Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Neodicumarin, Syncumar);
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga (Flenox, Clexan).
  • Leberschäden (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Gefäßthrombose;
  • erhöhte Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft und während der Geburt.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PV zur Kontrolle der fibrinolytischen und Heparintherapie, der Diagnose angeborener Fibrinogen-Pathologien, bestimmt.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit??

Krankheiten, die die Thrombinzeit verlängernKrankheiten, die die Thrombinzeit verkürzen
  • eine Abnahme der Konzentration von Fibrinogen (unter 0,5 g / l) oder dessen völlige Abwesenheit;
  • akute Fibrinolyse;
  • DIC;
  • Therapie mit fibrinolytischen Arzneimitteln (Streptokinase, Urokinase);
  • Autoimmunpathologien (Bildung von Antikörpern gegen Thrombin);
  • chronische Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis).
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • 1. Stufe der DIC.

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Gerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber gebildet und verwandelt sich unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin. Fibrinogen bezieht sich auf die Proteine ​​der akuten Phase, deren Konzentration im Plasma mit Infektionen, Verletzungen, Stress zunimmt.

Warum ändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut??

Inhalt steigtInhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • Herzinfarkt;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC;
  • Leberpathologie (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • Prostatakrebs mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit einem Fibrin-Gegenmittel - Protamin behandelt).

RFMCs (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte der Zersetzung eines Fibringerinnsels aufgrund von Fibrinolyse. RFMC wird sehr schnell aus dem Blutplasma ausgeschieden, der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert besteht in der Früherkennung von DIC. RFMC steigt auch mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Zeit;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis
  • Schock;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und anderer.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. In der Struktur ist es ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9, 10, 12). Der Hauptort für seine Synthese sind Leberzellen. Indikatoren für Antithrombin III in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene - 40-80%
  • Kinder unter 10 Jahren - 60-100%
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 80-120%
  • Erwachsene - 75-125%.

Warum ändert sich sein Blutgehalt??

AuflevelnAbsenkstufe
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • akuter Leberschaden (Hepatitis);
  • Mangel an Vitamin K;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • DIC;
  • Herzischämie;
  • letztes Trimenon der Schwangerschaft;
  • Thrombose und Thromboembolie;
  • Sepsis;
  • Behandlung mit Heparin- und Fibrinpolymerisationsinhibitoren;

D-Dimer

D-Dimer ist der Rest der gespaltenen Fibrinfilamente. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, was bedeutet, dass viel Fibrin abgebaut wird) als auch die Funktion des Antikoagulationssystems wider. Im Blut ist der Indikator etwa 6 Stunden nach der Bildung enthalten, daher muss das Material sofort im Labor untersucht werden.

Der Diagnosewert ist nur eine Erhöhung des Indikatorpegels, die auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Zeit;
  • Langzeitrauchen;
  • DIC;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchbohrt das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsche Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aufgrund von:

  • Mangel an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschaden mit Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, Ebola, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass and Magro

Diese Studie zeigt die Zeit, die benötigt wird, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird Zeit erkannt, bis ein für das Auge sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Wenn das Blutstillungssystem gestört ist, kann die Gerinnungszeit verkürzt und verlängert werden. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (DIC, Hämophilie) kann sich überhaupt kein Gerinnsel bilden.

Blutungszeit verlängernVerkürzung der Blutungszeit
  • schwere entzündliche Pathologien (Pyelonephritis, Peritonitis, Lungenentzündung);
  • späte Stadien der DIC;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hämophilie;
  • bösartige Tumore;
  • Vergiftung mit Phosphor und seinen Verbindungen;
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheiten;
  • Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien und Antikoagulanzien;
  • chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, Zirrhose);
  • anaphylaktischer Schock;
  • Myxödem;
  • frühe Stadien der DIC;
  • Hämorrhagischer Schock.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft finden im Körper einer Frau kolossale Veränderungen statt, die alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, betreffen. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs der Blutzirkulation (uteroplazentar) und eine Veränderung des Hormonstatus (die Prävalenz von Progesteron gegenüber Östrogenen) zurückzuführen..

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Gefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. So versucht der Körper der Frau, im Falle von Uterusblutungen und Fehlgeburten sicherzustellen, dass Plazentaabbrüche und die Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel vermieden werden.

Indikatoren für die Blutstillung während der Schwangerschaft

Index1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
RFMK, ED78-13085-13590-140
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263

In der pathologischen Schwangerschaft (frühe und späte Gestose) treten Störungen in der Regulation der Blutgerinnung auf. Die Lebensdauer der Blutplättchen verkürzt sich, die fibrinolytische Aktivität nimmt zu. Wenn eine Frau nicht zum Arzt geht und keine Gestose behandelt, tritt eine sehr gewaltige Komplikation auf - DIC.

Das DIC-Syndrom oder das intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulation - die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, eine Verletzung der Durchblutung zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation - im Laufe der Zeit werden Gerinnungsfaktoren im Blut abgebaut, Blutgerinnsel brechen auf;
  • Akagulation - mangelnde Blutgerinnung, Uterusblutung, die das Leben der Mutter bedroht, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Ein Koagulogramm ist ein Blutgerinnungstest, der vor versteckten und offensichtlichen Pathologien warnt.

Ein Koagulogramm ist eine komplexe detaillierte Studie, die darauf abzielt, die Hauptfaktoren des Blutes zu bestimmen, die seine Gerinnungsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine der Grundfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleisten, und eine Abweichung von den Normalwerten mehrerer Parameter droht entweder mit erhöhter Blutung oder einer schnellen Blutgerinnung in dichten Blutgerinnseln. Bei einer umfassenden Auswertung der Koagulogrammdaten wird ein kompetenter Arzt die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und verschreiben, um die Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Nieren-Leber-Pathologien und gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern.

Koagulogramm - Was ist das für eine Blutuntersuchung?

Ein Koagulogramm ist ein spezieller Laborbluttest, der die Funktion der Blutstillung überwacht - ein komplexes Biosystem, das darauf abzielt, den Blutfluss aufrechtzuerhalten, den Blutstillungsprozess aufrechtzuerhalten und dichte Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) rechtzeitig aufzulösen. Mehr zur Blutstillung.

Auf andere Weise wird eine Analyse, die die Arbeit der Hämostase untersucht, als Hämostasiogramm bezeichnet..

Um die Grundfunktionen aufrechtzuerhalten, sollte Blut sein:

  • Flüssigkeit genug, um Sauerstoff und Nährstoffe durch die Gefäße zu Geweben und Organen zu transportieren, Zerfallsprodukte und Toxine zu entfernen, das Immunsystem und die Thermoregulation zu unterstützen;
  • haben einen bestimmten Grad an Viskosität, um Lücken in großen und kleinen Gefäßen für Verletzungen zu schließen.

Wenn die Blutgerinnung bei Blutungen auf kritische Werte abfällt, führt dies zu massivem Blutverlust und zum Tod des Körpers.

Übermäßige Dichte und erhöhte Gerinnung (Hyperkoagulation) führen dagegen zur Bildung von Blutgerinnseln, die die wichtigsten Gefäße (Lunge, Herzkranzgefäß, Gehirn) blockieren und zu Thromboembolien, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

Ein Hämostasiogramm-Test ist von großer Bedeutung, da ein ordnungsgemäß funktionierendes Blutstillungssystem sowohl lebensbedrohlichen Blutverlust als auch spontane Thrombosen und Verstopfungen des Gefäßbettes mit Blutgerinnseln verhindert.

Die Studie wird als schwierig angesehen, da der Arzt in der Lage sein muss, jeden Parameter einzeln zu bewerten und alle Indikatoren insgesamt zu analysieren, um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu verstehen.

Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl von Parametern, von denen jeder eine spezifische Funktion der Blutstillung widerspiegelt.

Es gibt zwei Arten von Hämostasiogrammen:

  • einfach (grundlegend, indikativ, Screening, Standard);
  • erweitert (erweitert).

Eine grundlegende Studie enthüllt oder schließt die Tatsache einer Verletzung der Funktion des Blutgerinnungssystems aus. Die Analyse hilft herauszufinden, in welchem ​​Zusammenhang die Abweichung von der Norm festgestellt wird, und dann - wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit besteht, wird eine erweiterte Analyse vorgeschrieben.

Das Standardkoagulogramm enthält: Prothrombin in% nach Quick oder PTI, INR, Fibrinogen, APTT, TV.
Die detaillierte Analyse sieht eine erweiterte Studie vor, in der nicht nur die Tatsache qualitativer Veränderungen, sondern auch quantitative Indikatoren ermittelt werden.

Eine vollständige Analyse des Koagulogramms wird unter Berücksichtigung vieler Gerinnungsfaktoren durchgeführt, deren Abweichungen von den Normalwerten zu ernsthaften Problemen führen. Ohne dies wird die Studie als indikativ angesehen.

Das erweiterte Hämostasiogramm enthält zusätzlich zu den Indikatoren des Grundkoagulogramms TV - Thrombinzeit, Antithrombin III, D-Dimer.
Zusätzlich werden verschiedene Arten von Standard-Kohlegulogrammen durchgeführt, einschließlich einiger Indikatoren, die zur Beurteilung der Blutstillung unter bekannten Bedingungen erforderlich sind (vor der Operation, während der Schwangerschaft, Antikoagulanzientherapie)..

Zu wem und unter welchen Umständen kann er ernannt werden

Dem Patienten wird ein Hämostasiogramm mit folgenden diagnostischen Tests, Krankheiten und Zuständen verschrieben:

  • allgemeine Vorstellung von der Funktionsweise des hämostatischen Systems;
  • Abweichungen von normalen Indikatoren für die Blutgerinnung;
  • geplante Operationen und Notfalloperationen (um das Risiko eines massiven Blutverlusts oder umgekehrt einer aktiven Thrombose zu vermeiden);
  • Gefäßerkrankungen in den unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose, Krampfadern), Beckenorgane, Darm, Lungenembolie;
  • hämorrhagische Pathologien (Hämophilie, hämorrhagisches Fieber, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit, häufige Nasenbluten, subkutane Blutungen);
  • Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit;
  • Schwangerschaft, Geburt, Kaiserschnitt;
  • schwere Toxikose;
  • Verdacht auf DIC (intravaskuläre disseminierte Gerinnung);
  • Diagnose der Ursachen einer Fehlgeburt;
  • Überwachung der Behandlung mit blutverdünnenden Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran, Trental, Heparin, Kleksan, Fraksiparin, Medikamente auf Aspirinbasis);
  • Einnahme von Antibabypillen (Analyse alle 3 Monate), da die Substanzen, aus denen orale Kontrazeptiva bestehen, bei jungen Frauen eine akute Thrombose verursachen können, die häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen führt;
  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose; Bewertung der Synthesefunktion von Proteinkomplexen - Gerinnungsfaktoren;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Einnahme von Hormonen, Anabolika;
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) zur Vorbeugung von Blutungen (Blutungen, subkutane Blutungen).

Vorbereitung auf die Analyse

Der Preis für eine falsche Gerinnungsanalyse ist eine lebensbedrohliche Blutung oder Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel mit einer Verletzung der Blutversorgung wichtiger Organe.

Damit die Studie zuverlässig ist, sind elementare Maßnahmen erforderlich, die die folgenden Vorbereitungsregeln umfassen:

  • Füttern Sie Babys nicht bis zu 12 Lebensmonaten im Intervall 30 - 40 Minuten vor der Blutentnahme.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren füttern nicht im Intervall 2 bis 3 Stunden vor der Studie;
  • Bei Erwachsenen und jungen Patienten über 5 Jahren sollten Sie 12 Stunden vor der Analyse mit dem Essen aufhören.
  • körperliche Aktivität und psychischen Stress 30 Minuten vor der Blutspende ausschließen;
  • das Rauchen von Tabak 30 Minuten vor der Studie ausschließen;
  • Warnen Sie den Arzt vor der Einnahme von Antikoagulanzien.

Wo kann ich Blut für die Gerinnung spenden? Durchschnittliche Preisspanne

Ein Hämostasiogramm wird von qualifizierten Labortechnikern in einer Klinik, einem medizinischen Zentrum oder einem Labor durchgeführt, in dem sich die erforderlichen Geräte und Reagenzien befinden.

Die Kosten der Untersuchung richten sich nach der Art des Koagulogramms (einfach oder detailliert), der Anzahl der ermittelten Parameter und reichen von 350 bis 3000 Rubel. Patienten, die auf die Geburt eines Kindes warten, werden kostenlos getestet, wenn sie eine MHI-Richtlinie haben, da die Studie während der Schwangerschaft als obligatorisch eingestuft wird.

Wie ist die Analyse

Für ein Hämostasiogramm wird einer Vene Blut entnommen. Die Blutentnahmestelle wird mit einem Antiseptikum desinfiziert und die Haut mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem punktiert. Eine Verletzung der Vene und des umgebenden Gewebes ist nicht zulässig, um die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse aufgrund des möglichen Eintritts von Thromboplastinfragmenten aus geschädigten Geweben in das Biomaterial für Forschungszwecke zu verhindern.

Zum gleichen Zweck werden 2 Röhrchen mit Blut gefüllt, von denen das letzte zur Analyse geschickt wird.

Wie lange dauert es: wie lange auf die Ergebnisse zu warten

Koagulogramm-Ergebnisse werden normalerweise nach 1 bis 2 Tagen erhalten. Die Analyse ist aufgrund des Volumens der ermittelten Faktoren, der Arbeitsbelastung des Labors und der Besonderheiten des Kurierdienstes fertig.

Indikatoren und Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

In Anbetracht der Tatsache, dass der Prozess der Blutstillung in mehreren Einheitensystemen und verschiedenen Methoden bewertet wird, können die Koagulogrammindizes in verschiedenen Labors variieren.

Es ist unpraktisch und sogar gefährlich, das Koagulogramm selbst zu analysieren, da der Spezialist bei der Dekodierung der Indikatoren viele dem Patienten unbekannte Faktoren und deren Kombination berücksichtigt. Manchmal sind kleine Abweichungen bestimmter Indikatoren gefährlich, aber gleichzeitig weisen Abweichungen anderer Indikatoren möglicherweise nicht auf schwerwiegende Krankheiten hin..

Erklärung der Indikatoren - wofür ist verantwortlich und was bedeutet das?

Dank der Bewertung der erhaltenen Parameter im Hämostasiogramm kann der Arzt die Ursache für die Abweichungen der Werte von der Norm ermitteln und verstehen, ob sie aufgrund einer Pathologie im Gerinnungssystem oder aufgrund anderer Krankheiten aufgetreten sind, die ähnliche Indikatoren im Koagulogramm aufweisen, dh eine Differentialdiagnose durchführen.

Die aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit ist einer der wichtigsten Parameter der Hämostase (andere Abkürzungen APTT, ARTT). Es gibt die Zeit an, die für die Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Einbringen bestimmter Reagenzien in das Blutplasma erforderlich ist. Die Werte dieses Indikators stehen in direktem Zusammenhang mit Änderungen anderer Indikatoren des Hämostasiogramms.

Mögliche Pathologien mit einer Abweichung von APTT

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • geringer Gehalt an Vitamin K, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, Streptokinase;
  • Lebererkrankung, Glomerulonephritis;
  • volumetrische Bluttransfusion (Bluttransfusion);
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Hämophilie, Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • aktiver bösartiger Prozess;
  • akuter Blutverlust.

Fibrinogenspiegel (Fib)

Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das von Leberzellen produziert wird. An der Stelle des Bruchs der Blutgefäße verwandelt es sich in unlösliche Fibrinfilamente, die die Masse des Thrombus stabilisieren, der das Gefäß verstopft, und fixiert bleiben, bis der Schaden verheilt ist..

Wahrscheinliche Zustände und Krankheiten mit einer Änderung des Fibrinogenspiegels

ErhöhtReduziert
  • postoperatives Stadium;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • langfristige entzündliche Prozesse;
  • Arteriosklerose, Rauchen;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen mit Schäden an Blutgefäßen, Verbrennungen;
  • Rheuma, Nephrose;
  • bösartige Prozesse;
  • Kinder unter 6 Monaten;
  • die Verwendung von Thrombolytika (Mittel zur Zerstörung von Blutgerinnseln), Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Herz-, Leberversagen;
  • Vergiftungen, einschließlich Gifte;
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen, DIC;
  • Komplikationen nach der Geburt;
  • Mononukleose;
  • aggressive Entwicklung von Tumoren, akute Leukämie;
  • Fibrinogenmangel.

Prothrombin (Faktor F II)

Es bezieht sich auf die grundlegenden Gerinnungsfaktoren und stellt eine inaktive Fraktion des Proteins dar, die sich unter der Wirkung von Vitamin K in aktives Thrombin umwandelt und auch an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, das die Blutung stoppt.

Wenn die Faktoren I - II von der Norm abweichen, droht die Entwicklung von Blutungen und spontanen Thrombosen ohne Schädigung und mit der Bildung pathologischer Blutgerinnsel, die sich von der Wand einer Vene oder Arterie lösen und den Blutfluss blockieren können.

Verwenden Sie Gerinnungstests, um die Veränderungen der Blutstillungsprozesse zu verstehen, die durch die Konzentration von Prothrombin bestimmt werden:

  • PTI (Prothrombin-Index). Dies ist das prozentuale Verhältnis zwischen der individuellen Zeit, die für die Blutgerinnung bei einem Patienten erforderlich ist, und dem zeitlichen Indikator für die Gerinnung des Kontrollplasmas. Der Normalwert beträgt 97 - 107%. Ein niedriger Indikator zeigt übermäßige Durchblutung, Lebererkrankung, Vitamin-K-Mangel, Einnahme von Diuretika und Antikoagulanzien an. Eine pathologische Verlagerung auf die große Seite (häufig mit Antibabypillen) weist auf eine gefährliche Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hin.
  • PO (Prothrombin-Verhältnis) - ein Indikator, der die Umkehrung des PTI-Parameters ist;
  • INR (International Normalized Ratio). Zeigt die Rate der Thrombusbildung in Prozent an. Ein typischer Fall, der eine INR-Beurteilung erfordert, ist, wenn der Patient Warfarin, Warfarex, Finilin, Sinkumar erhält.
  • PTV- oder Prothrombinzeit (PT, PV, RECOMBIPL-PT). Bestimmt das Intervall (in Sekunden), das erforderlich ist, damit sich Prothrombin in aktives Thrombin umwandelt.

Mögliche Pathologien mit Abweichung des PTV

VerlängerungVerkürzung
  • Mangel an Vitamin K, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • hämorrhagische Diathese (bei Säuglingen und Kleinkindern);
  • Krampf der Gallenwege;
  • intestinale Absorptionsstörung von Lipiden;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom $
  • Schwangerschaft;
  • Anomalien im Hämatokrit (Erythrozytenvolumen);
  • erhöhtes Antithrombin III.

Prothrombin in% schnell

Dies ist eine der bedeutendsten und empfindlichsten Methoden zur Bestimmung von Prothrombin im Vergleich zum Profil von IPT und PTV. Der Quick-Index wird mit einem prozentualen Vergleich der Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Patientenplasmas mit der festgelegten Norm erhalten.

Lee White Gerinnungszeit

Der Parameter spiegelt die Rate der Blutplättchenadhäsion im Gerinnsel wider, was auf eine erhöhte Aktivität der Blutstillung und das Thromboserisiko (mit einer verringerten Rate) oder eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Blutungen hinweist, wenn die Zeit verlängert wird.

Thrombinzeit (TT, TV)

Der Indikator drückt die Umwandlungsrate von Fibrinogen in Fibrinfasern aus, wobei ein Blutplättchengerinnsel an der Stelle der Verletzung fixiert wird.

Mögliche abnormale Bedingungen mit Abweichungen des Fernsehgeräts von der Norm

VerlängerungVerkürzung
  • niedriger Fibrinogengehalt;
  • Multiples Myelom;
  • Lebererkrankungen;
  • hohe Harnstoffspiegel im Blut (Urämie);
  • das Vorhandensein von D-Dimeren im Plasma
  • Stadium 1 DIC bei schwangeren Frauen;
  • Heparin-Verabreichung.

Gerinnungsenzyme

Es spiegelt das Aktivitätsniveau der Enzyme II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII wider, deren Werte nicht mit physiologischen Gründen verbunden sind, und eine Abweichung von der Norm zeigt immer die Entwicklung von Pathologien an.

Zeit und aktivierte Plasma-Rekalzifikationszeit (GFK bzw. ABP)

Beide Studien bestimmen die Gesamtaktivität der Blutstillung und die Bildungsrate des Fibringerinnsels und unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die Analyse durchgeführt wird..

Bei reduziertem AVR, GRP besteht die Gefahr einer Thrombose. Erhöhte Werte signalisieren die Gefahr von Blutungen auch bei geringfügigen Verletzungen aufgrund von Verbrennungen, Schock, Thrombozytopenie (verringerte Thrombozytenzahl) und Blutverdünnungstherapie.

Lupus Antikoagulans

Ein Proteinkomplex, dessen Spiegel mit Autoimmunerkrankungen bestimmt wird, da normalerweise kein Lupusenzym im Blut vorhanden ist. Der Nachweis im Blut weist auf ein hohes Risiko für ein Antiphospholipid-Syndrom (APS) hin, das bei Frühgeburten zu einer fetoplazentaren Insuffizienz führen kann.

D-Dimere

Proteinelemente von Fibrin, die nach der Zerstörung von Blutgerinnseln verbleiben. Ihre erhöhte Anzahl weist auf eine zu intensive Blutgerinnselbildung und die Möglichkeit von Erkrankungen wie Infektionen und Entzündungen, Nieren-Leberversagen, Herzinfarkt, Thrombose, Sepsis, großen Hämatomen und bösartigen Tumoren hin.

Manchmal wird nach der Operation im Alter vor dem Hintergrund der Verwendung von Plasminogen ein Anstieg der Dimere beobachtet.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Eine erhöhte Konzentration dieser molekularen Proteinverbindungen (Übergangsprodukte zwischen Fibrinogen und Fibrin) warnt vor einer möglichen Thrombose.

Thrombozyten

Basiszellen, die die Blutstillung unterstützen und normalerweise 150.000 bis 400.000 μl betragen. Mit einer Abnahme der Anzahl wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert..

Protein C.

Ein Protein, das die Aktivität von Gerinnungsprozessen reduzieren und die Bildung großer Gerinnsel verhindern kann.

Antithrombin III

Protein, ein physiologisches Antikoagulans, das ständig im Plasma vorhanden ist und am aktivsten (um 75 - 80%) die Aktivität von Thrombin hemmt, verhindert übermäßige Blutgerinnung und Thrombose.

Wahrscheinliche Pathologien mit Abweichungen von Antithrombin 3 von der Norm

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Vitamin K Vitaminmangel;
  • Menstruation;
  • die Verwendung von Anabolika zur Verdünnung und Verbesserung der Blutgerinnung;
  • akute Cholestase, Pankreatitis oder Hepatitis;
  • Nierentransplantation;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • angeborener Antithrombin-3-Mangel;
  • 26 - 40 Schwangerschaftswochen;
  • die Verwendung von Antibabypillen;
  • Lebererkrankungen (Versagen, Zirrhose);
  • Lebertransplantation;
  • Thrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie;
  • unkontrollierte hochdosierte Anwendung von Heparin;
  • Einnahme von L-Asparaginase zur Gestose.
schwere akute oder langfristige entzündliche Prozesse, Infektionen

Protein S.

Protein, ohne das weder Antithrombin noch Protein C möglich sind. Der Spiegel kann nur abnehmen, was durch angeborenen Protein S-Mangel, Lebererkrankungen, Warfarin und andere Antikoagulanzien bestimmt wird.
Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

Normalwerte der Hämostasiogrammparameter

Die meisten Parameter der Blutstillung unterscheiden sich bei Erwachsenen und jungen Patienten nur geringfügig. Ein merklicher Unterschied ist charakteristisch für Babys nach der Geburt bis zu 2 Lebensmonaten.

Tabelle der Normalindikatoren eines Koagulogramms

Parameter und / oder AbkürzungNorm bei ErwachsenenIn Kindern
Blutungszeit3 bis 10 Minuten
Blutgerinnungszeit (Lee-White)In Silikon 12 - 15, in Glas 5 - 7 Minuten4 bis 9 Minuten
Prothrombinzeit, Sekunden15 - 17, 11 - 14 oder 9 - 12 mit verschiedenen ReagenzienNeugeborene vorzeitig 14 - 19, Vollzeit 13 - 17 Sekunden; Kinder über 1 Jahr 13 - 16 Jahre
Prothrombin in% nach Duke70 - 120%78 - 142%
Prothrombinaufnahme75 - 125%gleicher Wertebereich
PTI0,7 - 1,3Prozent 70 - 100
Rekalzifizierungszeit des GFK-Plasmas, Sekunden60 - 12090 - 120
Thrombinzeit, Sekunden11 - 17.8
Thrombozyten150 - 400 g / l150 - 350 g / l
Aktivierte ATS-Neuberechnungszeit, Sekunden50 - 70
APTT in Sekunden (APTTV, ARTT)23 - 35 oder 31 - 45 mit verschiedenen Reagenzien
INR INR0,8 - 1,2gleicher Wertebereich
Fibrinogenkonzentration FIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l5,9 - 11,7 umol / l
RFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml1,25 - 4 g / l.
Fibrinogen2,75 - 3,65 g / l5,9–11,7 μmol / l, für Neugeborene 1,25–3,1 g / l
Lupus Antikoagulansist abwesend
D-Dimereweniger als 0,79 mg / l
33,5 - 727,5 ng / ml
Protein C.70–140% oder 2,82–5,65 mg / l
Protein S.67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin III70 - 125%Neugeborene 40 - 80%
bis zum Jahr 45 - 80%
unter 10 Jahren 65 - 130%
bis 16 Jahre 80 - 120%
Aktivität von Faktor II und V.60 - 150%
Faktor VII Aktivität65 - 135%
Aktivität von Faktor VIII, IX und IX50 - 200%
Faktor X X.60 - 130%
Faktor XI65 - 135%
Faktor XII65 - 150%

Bei der Analyse eines Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass Referenzwerte, Methoden und Maßeinheiten in einzelnen Labors abweichen können.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Erwartungsperiode des Babys erfährt der Körper hohe Belastungen und signifikante Veränderungen der Blutstillung, die durch die Entwicklung eines uteroplazentaren Kreislaufs bei einer schwangeren Frau bestimmt werden.

Der Körper versucht während dieser Zeit, sich mit der möglichen Entwicklung von Plazentaabbrüchen, Uterusblutungen und der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel zu schützen. Das Koagulogramm hilft dabei, die Gefahr von Fehlgeburten, Blutungen und negativen Auswirkungen auf die Funktion des Gehirns und anderer Organe des Fötus rechtzeitig zu erkennen.

Bei schwerer Gestose kann sich eine lebensbedrohliche Komplikation entwickeln - DIC, die sich zuerst im Auftreten vieler kleiner Blutgerinnsel, einer Beeinträchtigung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus und dann im Versagen der Blutgerinnungsmechanismen (Akagulation) äußert. Dieser pathologische Zustand führt im 1. Stadium zu einer fetoplazentaren Insuffizienz, einer fetalen Hypoxie, einer hohen Wahrscheinlichkeit, die Arterien wichtiger Organe zu verstopfen, und später zu dem Risiko einer massiven Blutung und des Todes der schwangeren Frau und des Fötus.

Daher muss eine Frau, die das Baby einmal im Trimester erwartet (und mit Komplikationen - und häufiger), ein Hämostasiogramm erstellen.

Schwangerschaftshämostase

Indikator / Trimester123
Fibrinogen, g / l2,921 - 3,123,04 - 3,454.41 - 5.11
Thrombinzeit, sek10.6 - 13.410.4 - 13.210.2 - 12.8
Prothrombin78 - 142%
APTT, sek17-24
D-Dimerbis zu 1,1 mg / l oder weniger als 500 ng / mlbis zu 2,1 mg / l oder weniger als 900 ng / lbis zu 2,81 mg / l oder weniger als 1500 ng / ml
ABP, sek60,2 - 72,556,6 - 67,748,3 - 55,2
Thrombozyten, * 109 / L.302 - 316274 - 297241 - 262
Prothrombin-Index,%85,3 - 90,291,1 - 100,3105,7 - 110,5
RFMK, ED77 - 12985 - 13591 - 139
Antithrombin III, g / l0,2210,1750,154, aber nicht weniger als 75 - 65%
Fibrinogen, g / l2,5 - 5,22,9 - 5,53.8 - 6.2

Wichtig! Alle diese Standards sind indikativ und nicht einheitlich. Eine kompetente Dekodierung des Koagulogramms kann nur von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden. Es wird dringend empfohlen, Informationen aus dem Internet und die Hinweise von Foren im Internet zu verwenden.

Dekodierung des Hämostasiogramms während der Schwangerschaft

Normalerweise können in den ersten drei Monaten die Parameter der Blutgerinnung reduziert werden, aber am Ende der Schwangerschaft nehmen sie im Gegenteil zu, da die Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erfolgt.

Wahrscheinliche abnorme Zustände mit Abweichung der Blutstillung von der Norm

IndexAbweichungen von der Norm und mögliche Pathologien
Erhöhen, ansteigenAblehnen
APTTVdie Möglichkeit von Blutungen aufgrund des Vorhandenseins von 2 - 3 Stadien der DICStadium 1 DIC mit erhöhter Blutgerinnung;
Thromboembolie, Thrombose
Prothrombinzeit und INR2-3 Stufe DICprimärer DIC; letzte Wochen vor der Geburt
ProthrombinRisiko einer Plazentaunterbrechungweniger als 70% nach Duke - 1 Phase der DIC
Thrombinzeitlänger als 26 Sekunden - Stufe 2 - 3 von DICweniger als 10 - 11 Sekunden - 1 Phase der DIC
Antithrombin IIIAbtreibungsrisiko, akute Hepatitis, Blutung50% weniger als normal - Plazentaabbruch, Plazentainsuffizienz, Herzinfarkt
D-Dimerscharfes Wachstum - schwere Gestose,
Nierenerkrankungen, Diabetes, Thrombose, Onkologie
sehr selten beobachtet und hat keinen diagnostischen Wert
Fibrinogen1 Phase von ICE, akute Infektion, Lungenentzündung, Onkologie, Schlaganfallunter 3 g / l - schwere Toxikose, Leberpathologie, DIC, akuter B12- und C-Mangel;
chronisch-myeloischer Leukämie
Lupus AntikoagulansDas Erscheinungsbild zeigt die Wahrscheinlichkeit von Gestose, Präeklampsie, Thrombose, Fehlgeburt, Herzinfarkt und Plazentaabbruch an
RFMKMehr als ein 4-facher Anstieg gegenüber der Norm (15 mg / l) bedroht die Plazentaunterbrechung, die Entwicklung von DIC

Wenn im Hämostasiogramm 1 oder 2 Indikatoren Werte aufweisen, die von der Norm abweichen, bedeutet dies nicht, dass dem Patienten sofort eine ernsthafte Komplikation droht. Dies deutet in der Regel nur auf eine Anpassung der Hämostasemechanismen hin, die in dem derzeit für eine Schwangere erforderlichen Modus funktioniert.

Wirklich bedrohliche Pathologien spiegeln sich im Koagulogramm in einer signifikanten Abweichung von der Norm vieler Indikatoren wider

Ein korrekt und rechtzeitig erstelltes Hämostasiogramm ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung erworbener und angeborener Krankheiten im Entwicklungsstadium und im Frühstadium, zur Verhinderung von Blutungen oder umgekehrt zur abnormalen Bildung von Blutgerinnseln. Ein Blutgerinnungstest bei Frauen, die Kinder tragen, ermöglicht es dem Arzt, Plazentaabbrüche, fetale Fehlentwicklungen aufgrund von Gefäßthrombosen, Fehlgeburten, Präeklampsie, DIC, gefährlichen Blutungen und Tod zu verhindern. Aufgrund der Komplexität der Studie ist es jedoch nicht akzeptabel, unabhängig Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien zu ziehen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann eine genaue Analyse durchführen und eine korrekte Prognose erstellen..