Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Entschlüsselung ist. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Der koagulologische Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung der Blutstillung. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und zur Ermittlung der Ursachen einer Fehlgeburt erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die während der Blutung für eine Gerinnung sorgen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von beschädigten Geweben und Gefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des hämostatischen Systems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des hämostatischen Systems.

Koagulogramm - welche Art von Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsbild ist, zum Beispiel vor der Operation oder während der Schwangerschaft, und warum es so wichtig ist, es einzunehmen?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands eines Systems, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation. Im Falle einer Fehlfunktion des hämostatischen Systems kann dem Patienten die Operation verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, eine Fehlgeburt verursachen.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien, die das hämostatische System betreffen, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung umgesetzt. Eine positive Dynamik zeigt die Richtigkeit der gewählten Taktik und ein günstiges Ergebnis an. Das Fehlen von Verbesserungen erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammindikatoren: Prothrombinindex (IPT), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktion der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme des Serums der untersuchten Konzentration von Proteinfaktoren wird eine stärkere Abweichung der berücksichtigten Kriterien von der Norm beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Im Falle seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Therapie von Menschen zugrunde, die für Thrombosen und Pathologien von CVS prädisponiert sind. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese von Vitamin A stören. Beide Kriterien werden verwendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die zum Zusammenfallen des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Größen durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung..

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Fibrinmonomers an, das Teil eines Blutgerinnsels ist. Ein Proteinmangel kann zwei Gründe haben: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßige Erschöpfung für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber diagnostizieren und das Risiko möglicher Komplikationen bewerten.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTT im Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem Sie die normale Implementierung des internen Pfads bewerten können. Seine Dauer hängt direkt von der Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab..

Der APTT-Wert wird durch Messen der Zeit ermittelt, die für die Bildung eines vollwertigen Blutgerinnsels aufgewendet wird, wenn der experimentellen Probe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der größeren Seite der Norm führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Blutgerinnsel irgendwann zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung der Größe des D-Dimers ist es möglich, die Wirksamkeit und Vollständigkeit dieses Prozesses festzustellen. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist die Verwendung eines D-Dimers zur Kontrolle der Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung akzeptabel..

Die Norm und Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Irgendein70 bis 125· Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
Thrombose
· Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Die Entwicklung mutierter Proteine, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verletzungen der Gallenwege;
Maligner Pankreastumor;
· Einnahme von Gerinnungshemmern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1,4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Das akute Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Schädigung des Lymphgewebes;
Nierenerkrankung
· Chronische Virushepatitis;
· Verletzung der Integrität von Geweben unbekannter Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
· DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Leber erkrankung;
· Schwerer Grad an maligner Onkopathologie;
Anämie
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikronährstoffen infolge von Verdauungsstörungen;
· Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90Verstöße im Produktionsprozess und Abfluss von Galle;
Unterfunktion von Vitamin K;
Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
· Chronisch überschüssiger Globulingehalt infolge einer Lebererkrankung.
· Vererbter Defekt;
· DIC-Syndrom;
· Die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Leber erkrankung;
Herzinfarkt
Entzündliche Schädigung des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Sepsis der Organe.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20,8 - 37· Vererbter Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
Genetische Mutationen
· ICE-Syndrom;
· Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
Anämie
· Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutungen vor der Einnahme von Biomaterial;
Onkologische Erkrankung.
Irgendein0 - 0,55Thrombose
· DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
- -

Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, Chirurg, Gynäkologe oder Hepatologe kann eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm verschreiben. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Koagulogrammindizes können von zwei bis zum vollständigen Komplex variieren, der alle 6 Kriterien umfasst. Fortgeschrittene Analyseindikatoren sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise von Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Auslegung ist für die Auswahl der Behandlung unzulässig, dies kann zu Komplikationen der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel einer Einheit keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten erhalten den diagnostischen Wert - um mehrere Einheiten oder mehr. Zehnfache Erhöhungen des Kriteriums weisen auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordern eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine umfassende Koagulogrammanalyse obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, lange Zeit ohne klinische Anzeichen auftreten kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da die Indikatoren für jeden von ihnen unterschiedlich sind..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis 132.0-4.3
13-203-5,4
20-303-5,68
30-353-5,5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Ähnlich den Werten für nicht schwangere Frauen: 20,8 - 37
Bis 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • Durchführung einer Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • schwere und anhaltende Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • das Vorhandensein von Verwandten hämostatischer Erkrankungen in der Geschichte;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVD-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage, welche Art von Analyse das Koagulogramm und das Hämostasiogramm sind und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt?

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (rote Blutkörperchen, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test??

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild.

Die häufigste Frage ist, ob es notwendig ist, eine Probe auf einem Fastenkoagulogramm zu entnehmen oder nicht. Ja, Biomaterial sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Nahrungsverdauung ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle menschlichen biologischen Flüssigkeiten beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Zur Vorbereitung auf die Prüfung gehört auch der Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in einer freien Pose im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich und führt zu einer vollständigen Ungenauigkeit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) 3 Tage lang ausgeschlossen werden. Im Falle der Unmöglichkeit - einen Laborangestellten vor allen eingenommenen Medikamenten zu warnen.

30 Minuten lang ist das Rauchen verboten, und einen Tag lang keinen Alkohol trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann..

Was beeinflusst das Ergebnis??

Wenn auch nur eine der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials eintritt, muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig angesehen:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • das Vorhandensein von Antikoagulansmolekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die wiederholte Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen..

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren durchzuführen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Daten ähnlich wie in staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend muss also betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von hämostatischen Störungen kann das Risiko einer möglichen Blutung oder übermäßigen Gerinnung, die die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet, erheblich verringern.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einbringen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborindikatoren reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose beinhaltet die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Wie hoch ist die Blutgerinnungsrate??

Blut ist der Bestandteil des menschlichen Körpers, der es ihm ermöglicht, als ganzheitliches System zu fungieren. Es enthält alle Informationen über die Funktion von Organen und Geweben und gibt sie zwischen ihnen weiter. Sie passen sich daher ständig den sich ändernden Bedingungen der Umgebung und der inneren Umgebung des Körpers an. Ein großer Platz in der funktionellen Nützlichkeit einer solchen Wechselwirkung ist die Blutgerinnung, die ihre Fähigkeit bestimmt, Organe nicht nur mit Nährstoffen zu versorgen, sondern auch Informationen über den Zustand des gesamten Organismus zu übermitteln.

Grundlagen, um Blut in einem flüssigen Zustand zu halten

Blut behält die Konstanz seiner Struktur bei. Dies bedeutet, dass es einerseits dick genug sein sollte, um nicht unter dem Einfluss von Druck in den Gefäßen, die vom Herzen gepumpt werden, durch die Gefäßwand zu schwitzen. Andererseits kann zu dickes Blut nicht durch Kapillarnetzwerke und andere Gefäßstrukturen des Mikrogefäßsystems zirkulieren. Daher muss es ein Gleichgewicht haben, das durch das Koagulations- (Koagulations-) und Antikoagulations- (Antikoagulations-) System gesteuert wird. Zusammen wird dies als Gerinnungshomöostase bezeichnet. Während beide Systeme in harmonischer Interaktion stehen, funktioniert der Körper normal.

Die Blutgerinnung und die Fähigkeit zur Bildung eines Gerinnsels werden beeinflusst durch:

  • Der Zustand der Gefäßwände. Eine Verletzung der Struktur der inneren Arterienschicht löst die Gerinnungsprozesse aus;
  • Die Anzahl und funktionelle Nützlichkeit von Blutplättchen. Sie sind die Hauptüberwacher der Integrität des Gefäßbettes und die ersten, die den Prozess der beschleunigten Gerinnung einleiten.
  • Konzentration und Zustand der Plasma-Gerinnungsfaktoren. Die meisten von ihnen werden von der Leber unter Beteiligung von Vitamin K und Gefäßendothel synthetisiert. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Anzahl führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung;
  • Konzentrationen von Plasmafaktoren des Antikoagulationssystems (Antithrombin, Heparin, Antiplasmin und andere). Je mehr von ihnen, desto mehr flüssiges Blut.

Grundlegende Analysen und ihre normalen Indikatoren

Sie können die Gerinnungsfähigkeit von Blut mithilfe von Labortests bestimmen. Sowohl die Kapillare (vom Finger) als auch das venöse Blut sind für ihre Durchführung geeignet. Jede der Analysen erfordert eine bestimmte Blutgruppe und ermöglicht es Ihnen, den Zustand einzelner Teile des hämostatischen Systems (Gerinnung) zu bestimmen. Die Namen und Arten der Basisanalysen und ihre Normen sind in einer separaten Tabelle aufgeführt.

Name der AnalyseRatenanzeigeWelche Art von Blut wird verwendet
ThrombozytenzahlBei Männern und Frauen 150-400 g / lKapillare (Fingerzaun)
Bei Kindern 150-350 g / l
KoagulationszeitNorm nach Sucharew: Beginn - 30-120 Sekunden; Ende - zwischen 3 und 5 Minuten;Kapillar
Norm White Lee 5-10 MinutenAus der Vene
Herzog BlutungsdauerSollte 4 Minuten nicht überschreitenVom Finger
Thrombinzeit (TV)12-20 SekundenAus der Vene
Prothrombin-Index
(PTI)
Kapillarblut 93-107%Fingeranalyse
Venöses Blut 90-105%Venenanalyse
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)Für alle Altersgruppen, unabhängig vom Geschlecht 35-50 SekundenVenös
FibrinogenErwachsene 2-4 g / l; bei einem Kind der ersten Lebenstage 1,25-3,0 g / lAus der Vene

Die Tabelle zeigt nicht alle möglichen Indikatoren des Blutgerinnungssystems. Es gibt viele von ihnen und alle sind im Volumen des Koagulogramms enthalten. Die Diagnose von Gerinnungsproblemen beginnt jedoch immer mit den in diesem Artikel beschriebenen Methoden. Alle zusätzlichen und spezifischeren Tests werden nur vorgeschrieben, wenn detailliertere Informationen über das Hämostase-System erforderlich sind..

Allgemeine Regeln für die Analyse

Unabhängig davon, welcher Indikator des Koagulogramms untersucht wird und welche Art von Blut für die Durchführung benötigt wird, muss der Forscher bestimmte Regeln einhalten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt am Morgen;
  2. Die Mahlzeit ist 8-10 Stunden vor der Studie ausgeschlossen, alkoholische Getränke - pro Tag;
  3. Das Rauchen 3-4 Stunden vor der Analyse ausschließen;
  4. Unmittelbar vor dem Test ist es wünschenswert, dass der Körper einige Minuten in Ruhe ist.

Die Blutentnahme und -analyse hängt von der Art ab. Die Methoden, für die Kapillarblut benötigt wird, werden unmittelbar nach dem Durchstechen der Haut eines Fingers mit einem Vertikutierer oder einer speziellen Nadel durchgeführt. Wenn für die Studie venöses Blut benötigt wird, wird es gemäß den allgemeinen Regeln in einer der peripheren Venen in einer Menge von etwa 20 ml entnommen. Nach der Entnahme muss es innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert und zentrifugiert werden, um Plasma zu erhalten. Dieser Teil des Blutes wird bei der Bestimmung der Koagulogrammindizes untersucht.

Das Wesentliche der Hauptanalysen

Die Norm jeder Analyse ist ein gemittelter Indikator, der in der Lage sein muss, korrekt mit den erhaltenen Ergebnissen des Testbluts zu vergleichen. In diesem Fall sollten alle natürlichen Faktoren berücksichtigt werden, die das Ergebnis von Gerinnungsstudien auf natürliche Weise beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Frauen, besonders während der Menstruation. Sie alle Indikatoren können reduziert werden. Während der Schwangerschaft besteht die Tendenz zu einer erhöhten Gerinnbarkeit;
  • Die Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva hilft, die Blutgerinnung zu erhöhen.
  • Empfang von Antikoagulanzien und anderen Blutverdünnern;
  • Dehydration und Exposition gegenüber hohen Temperaturen verursachen Bedingungen, unter denen die Gerinnungsrate überschritten werden kann;
  • Schwere Verletzungen, Operationen, Bluttransfusionen und deren Bestandteile.

Die Essenz und diagnostischen Fähigkeiten der Hauptindikatoren der Blutgerinnung sind in der Tabelle gezeigt.

GerinnungsrateWas bedeutet
ThrombozytenzahlGibt die Anzahl der Zellen an, die für die Auslösung der Blutgerinnung verantwortlich sind und die Integrität der Gefäßwand verletzen.
Gerinnungszeit nach SukharevReflektiert die Fähigkeit von Kapillarblut, ein Gerinnsel zu bilden, wenn es in eine dünne Glaskapillare mit ihrer glatten abwechselnden Neigung in entgegengesetzte Richtungen gelegt wird. Es gibt eine Zeit, in der die Bewegung des Blutes schwierig ist und sich ein anhaltendes Gerinnsel bildet.
Lee White GerinnungszeitDie Analyse erfolgt analog zur Methode von Sukharev. Der einzige Unterschied besteht darin, dass für diese Analyse venöses Blut benötigt wird..
ThrombinzeitZeigt den Zustand der letzten Phase der Blutgerinnung an. Zeigt indirekt die Konzentration injizierter Arzneimittel und natürlicher Faktoren der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme an.
Herzog BlutungsdauerZeigt die Fähigkeit des Körpers an, den Blutverlust zu stoppen. Die Methode ist die einfachste von allen bekannten. Es wird überprüft, indem aufgezeichnet wird, wie lange es dauert, bis das Blut nach einer Fingerhautpunktion nicht mehr aus einer kleinen Wunde austritt.
Prothrombin-IndexReflektiert die Fähigkeit der Plasmakoagulationsfaktoren des Testbluts, ein Gerinnsel zu bilden, wenn ihnen durch Blutplättchen erzeugte Gerinnungsfaktoren des Gewebes hinzugefügt werden. Gemessen als Prozentsatz des Prothrombinzeitindikators (in Sekunden) des Tests zur normalen Prothrombinzeit.
APTTVEs unterscheidet sich vom Prothrombinindex dadurch, dass es nur die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren ohne Beteiligung von Blutplättchen zeigt.
FibrinogenBestimmung der Konzentration eines bestimmten Blutproteins, das für die Stärkung des Blutgerinnsels verantwortlich ist.

Warum die Gerinnung gestört ist und welche Konsequenzen dies hat

Die Norm der Indikatoren des hämostatischen Systems kann aus folgenden pathologischen Gründen überschritten werden:

  1. Eine Erhöhung der Thrombozytenwerte mit ihrer übermäßigen Produktion von Knochenmark;
  2. Infektiöse toxische und septische Krankheiten;
  3. Jede Vergiftung, die vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie der inneren Organe auftritt;
  4. Häufige atherosklerotische Gefäßerkrankungen;
  5. Angeborene und genetische Anomalien von Faktoren des Antikoagulanssystems;
  6. Künstliche Herzklappen und Gefäßprothesen;
  7. Autoimmunerkrankungen;
  8. Endokrine Pathologie mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  9. Blutstase bei Herzinsuffizienz und Inaktivität;
  10. Die erste Phase von DIC.

Die Gerinnungsassayraten können niedriger sein als allgemein angenommen. Folgende Gründe führen dazu:

  1. Thrombozytopenie;
  2. Hämophilie und andere erbliche Defekte von Gerinnungsfaktoren;
  3. Hämolytische Anämie;
  4. Leukämie;
  5. Dekompensiertes Leberversagen bei Zirrhose;
  6. Mangel an Kalzium und Vitamin K im Körper;
  7. Überdosierung und Behandlung mit Antikoagulantien (Heparin, Warfarin, Acetylsalicylsäurepräparate);
  8. Die letzte Phase von DIC.

Die Studie und die korrekte Interpretation der Daten von Blutgerinnungsanalysen ermöglichen es Ihnen, alle Risiken hinsichtlich des Potenzials für Gefäßerkrankungen zu bestimmen sowie die Wirksamkeit der zur Blutverdünnung verwendeten Arzneimittel und ihre Dosierung zu überwachen.

Normale Indikatoren und Anomalien der Blutgerinnung

Die Möglichkeit einer Blutgerinnung ist schützend. Ohne diese Fähigkeit wäre das Leben eines Menschen in ständiger Gefahr. Es gibt jedoch häufige Fälle, in denen verschiedene Fehlfunktionen im Körper auftreten, die diese Funktion negativ beeinflussen. Anschließend müssen Sie einen Blutgerinnungstest und andere Labortests durchführen, um die Ursache des Vorfalls zu ermitteln..

Was ist Blutgerinnung?

Zuerst sollten Sie sich damit vertraut machen, wie sich das Blut in ein dichtes Gerinnsel verwandelt. Jede Beschädigung der Wände der Blutgefäße setzt bestimmte Proteine ​​frei, die als Fibrine bezeichnet werden und für die Schutzfunktion verantwortlich sind. Blutplättchen, die der Verletzungsstelle am nächsten liegen, beginnen, ihre Form zu ändern. Sie werden wie Kugeln mit speziellen Prozessen, die es den Zellen ermöglichen, sich miteinander zu verbinden. Somit gibt es eine Blockade der Stelle des Gewebebruchs, die den Austritt von Blut aus den Gefäßen verhindert. Das Blut selbst erhält eine geronnene Konsistenz und hört auf, viskos zu sein. Dieser Mechanismus lässt auch keine schädlichen Substanzen in die Wunde gelangen. Es kann gefolgert werden, dass die Aufgabe der Blutgerinnung darin besteht, den Verlust der Hauptflüssigkeit im Körper zu verhindern. In der Medizin wird dieser Prozess als Blutstillung bezeichnet. Eine schlechte Blutgerinnung bietet dem Körper jedoch keinen maximalen Schutz, was sehr gefährlich ist. Eine erhöhte Blutgerinnung birgt auch ein Risiko für die menschliche Gesundheit, da sich Blutgerinnsel bilden können..

Wann ist eine Analyse notwendig?

Es ist ratsam, auf eine Fehlfunktion des Blutstillungsmechanismus zu prüfen, wenn:

  • Funktionsstörungen der blutbildenden Organe (Knochenmarkspathologie, Leberprobleme);
  • Krampfadern, Tendenz zur Thrombose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vitaminmangel;
  • Ausfall des Immunsystems.

Es wird auch empfohlen, Tests während der Therapie mit bestimmten Arzneimitteln (Antibiotika, Aspirin, Zytostatika) sowie während der Schwangerschaftsplanung vor verschiedenen Operationen durchzuführen. Einige Menschen interessieren sich für die sogenannte Unfähigkeit des Blutes, bei Vererbung zu gerinnen. Es geht um Hämophilie. Diese genetische Krankheit wird nur auf das männliche Geschlecht übertragen, und Frauen können nur als Träger dieses Gens fungieren. Durch die rechtzeitige Erkennung des Gerinnungsproblems können Sie sich vor irreparablen Folgen schützen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig spezielle Labortests durchzuführen.

Normale Leistung

Um herauszufinden, ob es Probleme gibt, müssen Sie wissen, wie hoch die Blutgerinnungsrate ist:

  • Blutungszeit - wird ab dem Moment der Fingerpunktion untersucht. Es wird angenommen, dass die Gerinnungszeit normal ist, wenn die Blutung 2-3 Minuten nach Beginn des Verfahrens endet.
  • Aggregation - Die Konnektivität von Thromhämobozyten wird untersucht. Ein Indikator mit 0-20% wird als Norm angesehen.
  • Adhäsion - Dieser Indikator ist für die Adhäsion von Blutplättchen an den Wänden beschädigter Blutgefäße verantwortlich. Sein natürlicher Gehalt beträgt 20-50%;
  • Koagulierbarkeit außerhalb des Körpers - Der Countdown beginnt mit der Blutentnahme und endet, nachdem es in einem medizinischen Behälter oder Glas gefroren ist. Für Kapillar- und Venenblut sind 3-5 bzw. 5-10 Minuten ausreichend;
  • Prothrombin-Index - Bestimmen Sie zwischen der Gerinnungszeit eines Patienten und einer gesunden Person. Die Norm liegt bei 90-107%. Bei Frauen am Ende der Schwangerschaft kann die IPT-Rate leicht erhöht sein;
  • Fibrinogen - bei Männern und Frauen liegt der Indikator bei gesunden Werten bei 2-4 g / l;
  • Thrombinzeit - Fibrinogen sollte sich in 14-18 Sekunden in Fibrin verwandeln.
  • APTT, das für aktivierte partielle Thromboplastinzeit steht, hat eine Norm von 30-40 Sekunden.

Forschungsmethoden

Die Blutgerinnung kann nur unter Laborbedingungen bestimmt werden. Solche Studien werden von qualifizierten Medizinern durchgeführt. Es gibt viele Arten solcher Analysen, unter den gängigen, die hervorgehoben werden müssen:

  • Nach der Methode von Sucharew. Kapillarplasma wird verwendet, es wird dem Finger in einem Volumen von 30 mm entnommen. Danach schüttelt der Spezialist den Behälter und erkennt die Zeit, zu der sich die Probe zu verdicken beginnt.
  • Laut Moravitz. Es wird Kapillarblut verwendet, es wird auf ein spezielles Glas gelegt und die Stoppuhr wird eingeschaltet, um die Gerinnung zu bestimmen. Jede halbe Minute wird die Probe mit einem Glasröhrchen überprüft, und der Zeitpunkt des Auftretens des Fibrinstrangs ist das Ergebnis der Analyse.
  • Nach der Duque-Methode. Der Patient wird von der Haut am Ohrläppchen durchbohrt. Dies geschieht mit einer speziellen Nadel (Franca). Die Einstichstelle wird mit Spezialpapier getränkt, das alle 15 Sekunden durchgeführt wird. Das Ergebnis der Studie wird die Zeit sein, in der keine Blutflecken mehr auf dem Papier vorhanden sind..

Die Diagnose muss sorgfältig vorbereitet werden. Um dies zu tun, reicht es aus, solche festgelegten Regeln einzuhalten:

  • 8 Stunden vor der Analyse nichts essen;
  • Tag keinen Alkohol trinken;
  • 3 Stunden vor dem Studium nicht rauchen;
  • Laden Sie den Körper einige Stunden vor der Blutentnahme nicht mit körperlicher Aktivität.

Wenn Sie die obigen Empfehlungen nicht befolgen, liefert die Analyse falsche Ergebnisse.

Kapillarbluttest

Wenn Sie Kapillarblut untersuchen, können Sie sich auf folgende Tests beziehen:

  • Thrombozytenzahl;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Gerinnungszeit nach Herzog Sukharev.

Venöser Bluttest

Bei der Spende von venösem Blut kann der Patient auf solche Studien zählen:

  • Lee-White-Gerinnungszeit;
  • Thrombinzeit;
  • Prothrombin-Index;
  • Fibrinogen.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Entschlüsseln der Testergebnisse ist für weitere Maßnahmen sehr wichtig. Sie sollten die Norm der Thrombozytenzahl nach Alter berücksichtigen:

  • Zweiwöchiges Alter - Frauen 144-449 Tausend / μl, Männer 218-419 Tausend / μl;
  • Bis zu 4,3 Wochen - 279-571 und 248-586 Tausend / μl bei Frauen bzw. Männern;
  • Bis zu 8,6 Wochen - bei Frauen mit 331-597 Tausend / μl und bei Männern mit 229-562 Tausend / μl;
  • Bis zu 6 Monaten - bei Frauen und Männern ist der Indikator bei 247-580 bzw. 244-529 Tausend / μl normal;
  • Bis zu zwei Jahren - bei Frauen 214-459 Tausend / μl, bei Männern 206-445 Tausend / μl;
  • Bis zu 6 Jahren - 189-394 und 202-403 Tausend / μl bei Frauen bzw. Männern;
  • Über einen Zeitraum von 6 Jahren wird ein Indikator von 150-400 unabhängig vom Geschlecht als Norm angesehen.

Abweichung der Werte in der Analyse

Wenn Studien gezeigt haben, dass der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, sollte er dieses Problem genauer untersuchen. Was könnte nämlich die Abweichungen beeinflussen:

  • Länger andauernde Blutungen nach einer Fingerpunktion weisen auf einen Mangel an Vitamin C, die negativen Auswirkungen verschiedener Medikamente und Thrombozytopenie hin.
  • Wenn der Aggregationsindex mehr als 0-20% beträgt, weist dies auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Thrombose, Myokardinfarkt und Atherosklerose hin.
  • Ein verringertes Maß an Adhäsivität weist auf das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen des Körpers hin, wie akute Leukämie, Nierenversagen;
  • Bei einer erhöhten Gerinnungsrate außerhalb des Körpers werden Lebererkrankungen vermutet oder der Patient nimmt ein Antikoagulans ein.
  • Eine Abnahme des PTI ist durch einen Mangel an Vitaminen der Gruppe K gekennzeichnet. Dies kann auch über Dysbiose, Enterokolitis sprechen;
  • Fibrinogen-Protein weist auch auf gesundheitliche Probleme hin. Wenn es also gesenkt wird, kann der Patient an Zirrhose, Hepatitis, niedrigen Vitamin B12-Spiegeln leiden, und wenn es erhöht ist, an verschiedenen Entzündungen, Lungenentzündung, Myokardinfarkt;
  • Eine Verlängerung der Thrombinzeit ist ein Zeichen für eine Nierenerkrankung, Fehlfunktionen des Immunsystems;
  • Abnahme der APTT - Hämophilie entwickelt sich und Zunahme - im Körper gibt es nicht genug Vitamin-K-Gruppe, es gibt Nierenerkrankungen.

Ursachen für eine schlechte Blutgerinnung

Zu den zuvor genannten Gründen für Abweichungen in dieser Schutzfunktion des Körpers gehört auch das letzte Stadium des DIC-Syndroms, das als Nebenwirkung von Sepsis und Weichteilabszess auftritt. Wenn während der Schwangerschaft eine schlechte Blutgerinnung beobachtet wird, können Sie die Gesundheitsrisiken von Baby und Mutter verringern, indem Sie spezielle „sparsame“ Medikamente einnehmen.

Symptome einer schlechten Gerinnung

Unter den Hauptsymptomen, die auf ein Versagen des Schutzmechanismus hinweisen, sind:

  • Häufige Fälle von Hämatomen unter der Haut, obwohl dies nach einem geringfügigen körperlichen Aufprall auftritt;
  • Bei Blutungen aus der Nase können rote Blutkörperchen im Urin ausgeschieden werden.
  • Blut auf der Zahnbürste;
  • Unangemessenes Auftreten von mikroskopischen Rissen, Wunden auf der Haut;
  • Anämie, manifestiert durch Schwäche, Haarausfall, brüchige Nägel, Schwindel, Verstopfung, Durchfall.

Schlechte Gerinnungsbehandlung

Nachdem Sie die Ergebnisse der Studie erhalten haben, können Sie nach Lösungen suchen, um die Blutgerinnung zu verbessern. Solche Empfehlungen werden nur vom behandelnden Arzt gegeben und nicht vom Nachbarn oder dem ersten Internetnutzer. Nur ein Arzt kann Abweichungen von der Norm genau bestätigen. Tatsache ist, dass es einige Nuancen gibt. Während der Schwangerschaft, der Menstruation, der Einnahme von Hormonen und der Stillzeit können sich einige Indikatoren ändern und sind nicht normal. Gleiches gilt für die Verwendung von Fischöl bei Kindern und Männern..

Die Dehydration, Infektion und Entzündung haben ebenfalls einen signifikanten Einfluss auf das Testergebnis. Daher gibt nur ein Arzt unter Bezugnahme auf diese Punkte an, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht. Die Behandlung der Störung ist spezifisch und nicht spezifisch. Letztere schließen den Ausschluss der Gründe ein, die eine schlechte Gerinnung hervorrufen. Ärzte wiederholen unermüdlich die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten und einer Normalisierung der Ernährung. Für die Therapie verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten eingenommen werden sollten. Diese Medikamente umfassen:

  • Zur Erhöhung des Fibrinogenproteins - Contrikal werden Aminocapronsäure und Tranexamsäure intravenös verabreicht;
  • Vikasol sowie andere Gerinnungsmittel, die durch einen indirekten Wirkmechanismus gekennzeichnet sind;
  • Fibrine, die Patienten durch Blutspenden erhalten;
  • Wenn nach dem Verzehr von Heparin oder Thrombozytenaggregationshemmern eine schlechte Gerinnung beobachtet wird, wird Protaminsulfat verschrieben.
  • Vitamin K;
  • Im Falle der Willendbrand-Krankheit werden Hämophilie, Kryopräzipitat und antihemophiles Plasma in eine Vene injiziert.
  • Thrombozytenprobleme werden mit Hilfe des Arzneimittels Oprelvekin sowie von Hydroxyharnstoff gelöst.

Die Behandlung muss durch eine spezielle Diät ergänzt werden, die dazu beiträgt, das gewünschte Ergebnis schneller zu erzielen. Daher sollte der Patient seinem Menü Produkte hinzufügen, die große Mengen an Kalzium, Folsäure, Aminosäuren und Vicasol enthalten. Es kann Hüttenkäse, Käse, Kefir sein. Eine wichtige Rolle in der Erholungsphase spielt die Verwendung von Fleisch, Fisch, Brokkoli, Spinat, Frühlingszwiebeln, Karotten, Weißkohl, Hülsenfrüchten und Getreide. Es ist gut, der Diät Orange, Hagebutte, Quitte, Berberitze, Wassermelone, Brombeere, Johannisbeere, Äpfel, Erdbeeren, Viburnum und Kirschen hinzuzufügen.

In der traditionellen Medizin werden zur Bekämpfung dieses Problems Abkochungen und Infusionen aus folgenden Pflanzen und Kräutern hergestellt:

  1. Apfelbeere, die zusätzlich zur Erhöhung der Gerinnung die Blutgefäße stärkt. Bei Vorliegen einer Hypotonie sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da es die Blutdrucksenkung beeinflusst.
  2. Brennnessel und Knöterich beeinflussen den Zucker, reduzieren ihn und erhöhen das Hämoglobin.
  3. Schafgarbe, die eine expandierende Wirkung auf Blutgefäße hat, Blutungen stoppt und Entzündungen reduziert.

Wenn Sie wissen, wie Sie die Blutgerinnung erhöhen oder senken können, können Sie negative Auswirkungen auf die Gesundheit vermeiden. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu erledigen.!

Koagulogramm: Indikatoren der Blutgerinnung und ihre Normen

Was ein Koagulogramm ist, ist vielen nicht bekannt, und selbst einigen Ärzten fällt es schwer, seine Daten zu entschlüsseln. Ein Koagulogramm ist kein bekanntes Konzept, obwohl in einigen Fällen gerade seine Hilfe einen entscheidenden Einfluss auf das Schicksal eines Menschen haben kann. Der Körper als biochemisches System funktioniert dank einer Komponente wie Blut. Eine gute Blutgerinnung vermeidet Blutverlust sowie zahlreiche Herz- und Gefäßerkrankungen.

Es stellt sich die Frage: Wie kann festgestellt werden, ob der Patient eine gute oder eine schlechte Gerinnung hat? Um den Prozess der Blutgerinnung durch Biochemiker zu kontrollieren, wurde ein Bluttest entwickelt, der als Koagulogramm bezeichnet wurde.

Es gibt auch ähnliche Namen für die Analyse: Hämostasiogramm oder Gerinnungshämostase. Die Essenz dieses Namens ist mit einem komplexen biochemischen Prozess verbunden, der die lebenswichtige Aktivität des Körpers sicherstellt - die Blutstillung. Das Koagulogramm sollte in Verbindung mit einem allgemeinen Bluttest beurteilt werden, der Thrombozytenzahl, Hämoglobin usw. umfasst..

Was ist ein Koagulogramm?

Das Halten des Blutes in flüssigem Zustand und das Regulieren der Blutgerinnung sind die Hauptfunktionen des hämostatischen Systems. Die Blutstillung kann als Funktionszustand des Blutes interpretiert werden. Das Gerinnungssystem umfasst Gefäßzellen (Endothel), Blutplättchen und Plasmafaktoren (in Höhe von 15)..

Es sind Plasmafaktoren, die das Fibringerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Es ist zu beachten, dass bei der Funktion des Blutgerinnungssystems eine wichtige Rolle in der Leber spielt, in der durch die Vermittlung von Vitamin K Plasma-Gerinnungsfaktoren gebildet werden.

Das komplexe biochemische System der Blutstillung kontrolliert auch die spontane Thrombose, wodurch sich das Blut unter normalen Bedingungen nicht übermäßig verdicken kann. Antikoagulanzien und fibrinolytische Systeme tun dies..

Das Koagulogramm dient zur formalen Beurteilung der Funktionsweise des hämostatischen Systems. Das Blutgerinnungsdiagramm enthält indikative Indikatoren. Für eine genauere Analyse ist es notwendig, eine Untersuchung von dreizehn Faktoren durchzuführen, die die Gerinnung beeinflussen. Es ist ihre Unzulänglichkeit, die schwere Erkrankungen des Körpers verursacht. Eine Beschleunigung der Gerinnbarkeit kann zu erhöhten Blutgerinnseln führen, und niedrigere Koagulogramme weisen auf einen möglichen starken Blutverlust bei Schnitten oder Verletzungen hin.

Indikationen für die Forschung

Eine spezielle Untersuchung der Blutgerinnungsfähigkeit gehört nicht zur Liste der bei der Erstuntersuchung vorgeschriebenen Standardtests. Es gibt jedoch Situationen, in denen ein Bluttest für ein Gerinnungsdiagramm unbedingt verschrieben werden kann:

  • Bei Beobachtung offensichtlicher Anzeichen von Blutungen Hämatome durch leichte Berührung mit Gegenständen;
  • Zur Vorbeugung und zur Vorbereitung auf komplexe Behandlungen;
  • Mit Beschwerden über die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße;
  • Mit Schädigung des Immunsystems;
  • Bei der Überwachung des Zustands einer Frau beim Tragen des Fötus.
  • Mit onkologischen Erkrankungen;
  • Bei der Kontrolle der Verwendung und Dosierung von Antikoagulanzien;
  • Mit Leberzirrhose;
  • Mit Gestose.

Obligatorische Regeln für die Blutspende für ein Koagulogramm

Ein falsches Analyseergebnis kann zu erschwerenden Konsequenzen führen. In der Regel handelt es sich um einen reichlichen Blutverlust, eine Gefäßthrombose, die die Blutversorgung der Organe stört. Um genauere Indikatoren zu erhalten, wird die Studie nur nach folgenden Regeln durchgeführt:

  • Die venöse Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Am Tag zuvor können Sie vor dem Eingriff ein leichtes Abendessen und alkoholfreie Getränke genießen..
  • Es ist strengstens verboten, 1 Stunde vor dem Eingriff Flüssigkeit zu trinken.
  • Eine Viertelstunde vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Glas Wasser zu verwenden.
  • Nehmen Sie nicht an aktiver körperlicher Aktivität und harter Arbeit teil, bevor Sie Blut spenden.
  • Wenn regelmäßig Heparin, Aspirin, Warfarin und orale Kontrazeptiva eingenommen werden, sollte dies Ihrem Arzt gemeldet werden..

Eine sterile Spritze entnimmt einer Vene Blut, ohne dass ein Tourniquet angelegt wird. Um falsche Daten aufgrund von Gewebethromboplastin zu vermeiden, sollte die Punktion atraumatisch sein.

Gemeinsame Anforderungen für jede Forschung:

  • Spenden Sie während einer Stressphase kein Blut.
  • Wenn die Reaktion des Körpers auf die Blutart von den Standards abweicht, führt der Arzt eine Analyse des Patienten durch, der sich in Rückenlage befindet.
  • Die meisten Tests werden am Morgen, nach einer guten Nachtruhe und vor dem Essen durchgeführt..

Gültigkeit des Blutgerinnungstests

Studienvorbereitung

Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, sollten Sie sich mit den Regeln für die Vorbereitung auf die Studie vertraut machen. Verstöße können zu falschen Ergebnissen führen..

Die Vorbereitung eines Koagulogramms umfasst die folgenden Patientenaktionen:

  • Kann ich nach dem Essen Blut spenden? Die zu analysierende Probe wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen.
  • Am Tag vor der Studie sollten keine fetthaltigen, geräucherten, würzigen Lebensmittel, alkoholischen Getränke oder Drogen gegessen werden.
  • Zur Vorbereitung der Plasmaabgabe gehört die Ablehnung schwerer Lebensmittel am Vorabend der Studie.
  • Es ist verboten, vor der Analyse mindestens eine Stunde lang zu rauchen.
  • Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Um Ihren Durst zu stillen, können Sie sauberes stilles Wasser trinken, aber auf keinen Fall Kaffee, Tee, Milch, gedünstetes Obst, Saft oder andere Getränke.
  • Sie können keine Studie gegen Stress, Überlastung, starke körperliche Anstrengung und während der Menstruation durchführen.
  • Ist es möglich, berauscht Blut zu spenden? Absolut nicht! Alkohol muss 7 Tage vor der Blutentnahme vollständig entfernt werden.

Wenn dies möglich ist, sollten Sie die Einnahme von Antikoagulanzien abbrechen, die die Interpretation der Analyse verzerren können. Wenn die Weigerung, solche Medikamente einzunehmen, das Leben und die Gesundheit einer Person gefährdet, sollte sie den Laborassistenten informieren, der die Studie durchführen wird.

Wie Sie sich auf die Studie vorbereiten, wenn Sie Medikamente einnehmen, sollte der Arzt dies klären. Es sollte auch beachtet werden, dass das Ergebnis der Studie durch die Menstruation beeinflusst werden kann. Während der Menstruation wird Ärzten nicht empfohlen, Blut für die Gerinnung zu spenden. Alle Vorbereitungsregeln müssen klar befolgt werden, sonst kann das Ergebnis falsch sein..

Der Wert des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Gleichzeitig mit den Koagulogrammindizes bei schwangeren Frauen werden die Gruppe und der Rh-Faktor überprüft

Die physiologische Anpassung der Durchblutung einer schwangeren Frau erfordert ein zusätzliches Blutvolumen, einen neuen Plazentakreislauf, die Entwicklung zusätzlicher Zellen und Substanzen, die für die Blutstillung von Mutter und Fötus verantwortlich sind.

Um die normale Entwicklung während der Schwangerschaft zu kontrollieren, wird jedes Trimester eine Koagulogrammanalyse verschrieben. In der Regel nimmt die Gerinnbarkeit leicht zu. Dieser Körper einer schwangeren Frau schützt sich vor Blutverlust. Durch das Entschlüsseln von Indikatoren können Sie Folgendes verhindern:

  • thrombotische Komplikationen (Extremitätenvenenthrombose);
  • mögliche Fehlgeburt;
  • rechtzeitige Diagnose einer Plazentaunterbrechung;
  • bereite dich auf die Geburt vor.

Selbst eine große Anzahl von Koagulogrammindikatoren reicht für die Diagnose angeborener Erkrankungen nicht aus. Studien zu Gerinnungsfaktoren werden hinzugefügt..

Die Bewertung des Indikators erfordert einen Vergleich einzelner Testgruppen unter Berücksichtigung biochemischer Blutuntersuchungen und Kenntnis der charakteristischen Veränderungen bei chronischen Krankheiten.

Schlüsselindikatoren für die Studie

Für die Durchführung von Recherchen und die Dekodierung der Analyse ist eine Analyse erforderlich, bei der klar wird, ob die Indikatoren ihre Norm erreichen oder nicht. Darüber hinaus erfüllen sie ihre Funktionen nicht, wenn der allgemeine Mechanismus verletzt wird und nicht genügend Partikel vorhanden sind oder überhaupt nicht. Es besteht ein großes Risiko für schweren Blutverlust. Ein weiteres Zeichen für die Fehlfunktion von Partikeln - Blutplättchen - ist, dass sich bei aktiver Arbeit „Stopfen“ bilden können, die sich später zu einem Blutgerinnsel entwickeln.

Infolgedessen erhalten Organe und Gewebe weniger Nahrung und Sauerstoff. Dies ist besonders gefährlich während der Schwangerschaft für Frauen und daher werden sie während der Schwangerschaft auf Blutgerinnbarkeit getestet. Aus diesem Grund ist der Unterschied zwischen gesunden und kranken Menschen das Gleichgewicht zwischen Ausdünnung und Blutgerinnung. Und die geringste Pathologie kann zu ihrer Verletzung führen. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Blutgerinnungstest durchzuführen, dessen Norm zeigt, wie flüssig er ist.

Um herauszufinden, was Blutgerinnung ist, muss eine spezielle Untersuchung durchgeführt werden - ein Blutgerinnungstest oder ein Gerinnungsdiagramm. Einige Ärzte nennen es ein Hämostasiogramm. Durch Entschlüsseln der Ergebnisse können Sie verschiedene Parameter abrufen. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • Prothrombin (Prothrombinzeit);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen.

Mit einem Blutgerinnungstest können Sie entschlüsseln und nachvollziehen, wie stark eine Abweichung von der Norm aufgetreten ist.

Die Notwendigkeit eines Blutgerinnungstests ist erforderlich, wenn:

  • wenn Sie die Ursache für unkontrollierte Blutungen ermitteln müssen;
  • die Ursache von Blutgerinnseln herauszufinden;
  • Identifizierung von DIC;
  • bei der Diagnose von Thromboembolien, Hämophilie, Antiphospholipid-Syndrom;
  • Überprüfung der Reaktionsgeschwindigkeit des Körpers auf die Verwendung von Heparin und anderen ähnlichen Arzneimitteln, deren Verwendung einen großen Einfluss auf Gerinnungsprozesse hat;
  • vor oder nach dem Ende einer Operation;
  • während der Schwangerschaft vor der Geburt;
  • Manipulationen mit Thrombolyse, Koronarangiographie usw. durchführen..

In diesem Fall stehen die Dekodierung der Zeit, die Dauer der Gerinnung und die Anzahl der Blutplättchen im Blut an erster Stelle. Aus diesem Grund wird eine detaillierte Untersuchung sowohl von Männern als auch von Frauen, insbesondere von schwangeren Frauen, vorgeschrieben, um zu überprüfen, was Gerinnung und die Gesamtzusammensetzung der Blutplättchen sind, wie viel Zeit für ihre Akkumulation erforderlich ist.

In diesem Fall müssen Sie Blut für die Gerinnungsanalyse an Personen spenden, die:

  • wenn der Verdacht auf eine Blutpathologie im Körper besteht;
  • Frauen bei der Registrierung für eine Schwangerschaft;
  • Patienten mit Krampfadern;
  • wenn es eine Herz-Kreislauf-Erkrankung gibt;
  • mit Lebererkrankungen;
  • wenn Autoimmunerkrankungen auftreten.

Eine Analyse der während der Studie durchgeführten Entschlüsselung zeigt das Ergebnis des Blutgerinnungsdiagramms. In einigen Fällen kann ihnen vorgeschrieben werden, eine Analyse durchzuführen, um die Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen, die indirekte Wirkungen haben. Die Untersuchung der für die Gerinnung von Blutplättchen erforderlichen Zeit sowie der Dauer der Reaktion kann die Dekodierung erschweren, insbesondere wenn eine Studie zu Schwangerschaft und Geburt durchgeführt wird.

Bestehen Sie unter diesen Bedingungen einen Blutgerinnungstest, dessen Preis nur davon abhängt, wo er einem Blutplättchengerinnungstest unterzogen wird..

Ergebnisfunktionen

Nach den Ergebnissen der Laborforschung wird der Zeitraum der Neukalkifizierung bestimmt. Dieser Indikator spiegelt den allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems des Körpers und die Blutqualität wider. Wenn der Indikator unter der Norm liegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Thrombophlebitis, Thrombose. Mit einer Erhöhung des Parameters gegenüber dem normativen kann man schließen, dass der Mechanismus der Blutgerinnung falsch ist. Gewöhnlich wird dies durch eine zu geringe Konzentration von Blutplättchen oder durch die fehlerhafte Arbeit dieser Verbindungen hervorgerufen. In einigen Fällen weist die Rekalzifizierungszeit auf andere Fehlfunktionen der Blutstillung hin. Dies kann auf einen ICE in der zweiten Stufe oder auf die Aktivierung von Mechanismen hinweisen, die dem Prozess der Blutgerinnung entgegenwirken.

Ärzte achten außerdem darauf, dass das Koagulogramm viele Informationen enthält, die eng miteinander verbunden sind, sodass der Laie die Daten nicht selbst entschlüsseln muss - es ist fast unmöglich, es richtig zu machen, aber es ist einfach, sich ohne Grund zu erschrecken

Ein paar Worte über schwangere Frauen

Damen, die ein Baby gebären, diese Analyse wird dreimal in 9 Monaten durchgeführt (1 Mal in jedem Trimester).

Dies ist sehr wichtig, da sich das Hormonsystem der schwangeren Frau ändert, was die Homöostase beeinflusst (die Änderungen sind nicht pathologisch, sondern physiologisch, d. H. Normal).

Diese Studie wird auch dazu beitragen, die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt (die häufig als Folge einer Thrombose auftritt) zu identifizieren. Im ersten Trimester können die Blutgerinnungsindikatoren näher an der Geburt zunehmen - abnehmen. All dies ist normal, weil der Körper auf diese Weise versucht, sich vor möglichen Blutungen und großem Blutverlust zu schützen. Wenn die Ärzte mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, muss die Frau diese Analyse erneut bestehen. Wenn einer schwangeren Frau ein Koagulogramm (Bluttest) verschrieben wird, unterscheidet sich die Norm der Indikatoren geringfügig von der einer gesunden Person:

  1. Thrombinzeit: 11-18 Sekunden.
  2. Fibrinogen: 6 g / l.
  3. Prothrombin: 78-142%.
  4. APTT: 17-20 Sekunden.

Wenn eine Frau in einer Position ist, ist die Untersuchung eines Indikators wie Prothrombin für sie sehr wichtig. Die Abweichung von der Norm kann darauf hinweisen, dass der Patient das Risiko einer pathologischen Ablösung der Plazenta hat.

Fortgeschrittene Blutgerinnung

Um die Krankheit am genauesten zu diagnostizieren und den betroffenen Teil des Systems zu bestimmen, müssen zusätzliche Elemente des Koagulogramms getestet werden.

Thrombinzeit

Das Wesentliche der Analyse besteht darin, die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels (dh einer dicken Blutmasse, um einen Blutverlust auszuschließen) während der Koagulation (Bildung von Fibrin aus Fibrinogen) zu bestimmen..

Hierzu wird eine standardmäßige aktive Thrombinlösung zugegeben. Bei dieser Methode liegt die Norm innerhalb von 15 - 18 Sekunden. Eine verkürzte Zeit zeigt einen Fibrinogenmangel an, und eine längere Zeit zeigt eine unzureichende Leberfunktionalität an, die vor dem Hintergrund einer möglichen Zirrhose oder Hepatitis erhalten wurde.

Rückzug des Blutgerinnsels

Diese Analyse weist ähnliche Merkmale wie die vorherige auf und ergänzt die Methode durch die Bestimmung des Kompressions- und Verdichtungsgrads. Der Zweck dieser Studie ist es, die Dichte eines Gerinnsels für seine Fähigkeit zu bestimmen, ein Blutleck zu blockieren..

Das Ergebnis kann in einer qualitativen Definition (0 - nicht verfügbar, 1 - vorhanden) oder in einem quantitativen Verhältnis (40 - 95%) erhalten werden. Eine niedrige Rate zeigt eine Thrombozytopenie an, während eine hohe Rate eine Anämie anzeigt..

Plasma-Rekalzifizierungszeit

Eine Abnahme des Indikators zeigt eine hyperkoagulative Eigenschaft von Blut an. Der Anstieg weist auf eine angeborene Insuffizienz der Plasma-Gerinnungsfaktoren, die Verwendung eines Arzneimittels wie Heparin und Thrombozytopenie hin.

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Die Analyse zeigt an, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet, wenn dem Blut Heparin zugesetzt wird. Die Norm sollte im Bereich von 7 - 15 Minuten liegen.

Eine Verlängerung der Zeit weist auf eine geringe Toleranz gegenüber Heparin hin. Diese Tatsache weist auf eine mögliche Lebererkrankung hin. Bei einer Toleranz von weniger als 7 Minuten wird eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder das Vorhandensein eines bösartigen Tumors gezogen (zusätzliche Studien sind erforderlich)..

Beachtung. Derzeit gilt die Studie als veraltet.

Fibrinolytische Aktivität

Der Indikator kennzeichnet die Fähigkeit des Bluts des Patienten, Blutgerinnsel aufzulösen. Die Norm des Ergebnisses variiert zwischen 183 und 263 Minuten. Der Wert des Indikators wird durch das Vorhandensein von Fibrinolysin beeinflusst. Eine niedrige Rate zeigt eine erhöhte Blutung an.

D-Dimere

D-Dimere beziehen sich auf fortgeschrittene Analysen. Sie wirken als Fibrinabbauprodukte. Das Ergebnis der Studie erlaubt es uns, auf die Intensität des Prozesses der Bildung und Zerstörung von Gerinnseln zu schließen. Standardindikator: 33,5-727,5 ng / ml. Eine Erhöhung des Ergebnisniveaus weist auf eine mögliche Schwangerschaft, ausgedehnte Hämatome, Myokardinfarkt, Onkologie (zusätzliche Studien sind erforderlich), Lebererkrankungen, Venenthrombosen und andere Krankheiten hin.

Antithrombin III

Dieser Test wird hauptsächlich zur Kontrolle der Heparinbehandlung verwendet. Der Normalwert in Prozent: 75 - 125. Ein Anstieg des Indikators weist auf schwerwiegende Infektionskrankheiten, Vitamin-K-Mangel und Krebstumoren hin (zusätzliche Studien sind erforderlich). Das DIC-Syndrom und kardiovaskuläre Pathologien gehen mit einer Abnahme der Rate einher.

Vorbereitung auf den Sukharev-Test

Wenn die Technologie der Blutentnahme verletzt wird, kann ein ungenaues Ergebnis bei der Bestimmung der Gerinnbarkeit erhalten werden. Solche Faktoren sind jedoch a priori ausgeschlossen.

Die Blutstillung reagiert auch subtil auf den aktuellen Zustand des Körpers des Patienten. Die Dynamik der Gerinnung variiert je nach Nahrungsaufnahme, Medikation und emotionalem Zustand. Es sind diese Faktoren, die die Ergebnisse situativ verändern können. Daher sollte der Patient einfache Regeln für die Vorbereitung der Analyse befolgen:

  • Wechseln Sie zwei Tage lang zu einer Diät, die die Leber schont (ausgenommen fetthaltige, frittierte, würzige Lebensmittel, Alkohol).
  • Essen Sie 8 Stunden vor der Analyse nichts.
  • Verzichten Sie auf das Rauchen;
  • Vermeiden Sie Stress und Verletzungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die er einnimmt oder die er kürzlich abgesetzt hat..

Eine halbe Stunde vor der Bestimmung der Gerinnung können Sie ein Glas normales Wasser trinken. Während des Sammelns von Material sollte der Patient ruhig sein. Erregung und schneller Herzschlag (Risikofaktor) lösen den Mechanismus der Prothrombinase-Produktion aus.

Wofür wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt?

Störungen des Blutgerinnungssystems sind einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien. Wenn die Indikatoren abnehmen, ist dies mit vermehrten Blutungen behaftet. Wenn sie zunehmen, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Um zu verstehen, wie gut die Koagulation verläuft, wird eine entsprechende Analyse zugewiesen. Seine medizinische Definition ist "Koagulogramm".

Die Wirkung des Gerinnungssystems ist recht komplex. Sie können beispielsweise einen normalen Schnitt ausführen. Die Tiefe und der Ort der Verletzung bestimmen die Intensität, mit der das Blut fließen wird. Sobald das Bedürfnis nach Schutz entsteht, treten Blutzellen in den Fall ein: Sie sammeln sich an dieser Stelle, um die notwendige Barriere zu bilden - ein Gerinnsel.

Dank des Gerinnsels erscheint ein Hindernis, das verhindert, dass flüssiges Blut aus dem verletzten Bereich des Körpers fließt. Tatsächlich schützt es den Körper vor übermäßigem Blutverlust und verhindert auch, dass die Infektion in die Schadensstelle eindringt und die Wundränder "zusammenhält".

In diesem Fall muss das Blut flüssig bleiben, damit es im Körper normal weiter zirkulieren kann. Nachdem das Blut im gewünschten Bereich geronnen ist, tritt eine ausgeglichene Verflüssigung auf.

Ein Indikator für das Gleichgewicht ist der Zeitraum, in dem der Prozess der Koagulation und umgekehrten Verdünnung stattfindet. Wenn innerhalb dieser Zeit Abweichungen auftreten, empfehlen die Ärzte eine detaillierte Blutuntersuchung und bestimmen alle Parameter genau.

Koagulogramm - was ist diese Analyse?

Die Arbeit des Kreislaufsystems ist vielleicht der wichtigste Indikator für die Gesundheit. Während der Schwangerschaft muss sie mehr auf sich selbst achten. Das Koagulogramm zeigt Verstöße gegen die Blutstillung - das System, das in unserem Körper für einen normalen flüssigen Zustand und für die Blutgerinnung verantwortlich ist, um Blutungen zu stoppen. Wenn die Blutstillung verringert ist, hat eine Person selbst aufgrund eines kleinen Schnittes einen großen Blutverlust. Zu hoch (Hyperkoagulation) führt zu Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen..

Laut Ärzten besteht die Gefahr dieser beiden Anomalien darin, dass sie sich im Alltag möglicherweise in keiner Weise befinden. Aber während einer Operation oder Geburt bedrohen sie die Entwicklung einer kritischen Situation.

Das hämostatische System während der Schwangerschaft erfährt einige Veränderungen. Daher ist das Koagulogramm vor und während der Schwangerschaft unterschiedlich. Die Natur sorgt für eine solche natürliche Umstrukturierung. Bei der Geburt eines Kindes im Körper einer Frau tritt ein dritter Kreislauf der Blutzirkulation auf, der als uteroplazentar bezeichnet wird. Es gibt eine Vorbereitung, um die Menge des zirkulierenden Blutes zu erhöhen

Dies ist auch wegen des unvermeidlichen Blutverlustes während der Geburt wichtig.

Durchführung einer Gerinnungsanalyse, Vorbereitung

Ein Koagulogramm (vom lateinischen coagulatio "Verdickung", vom griechischen Gamma "Bild") oder ein Hämostasiogramm ist die aggregierte Analyse, die erforderlich ist, um eine Studie über Erkrankungen des Immunsystems, Krampfadern, Hepatitis, Diabetes sowie während der Operation während der Schwangerschaft durchzuführen.

Morgens und immer auf nüchternen Magen wird Blut aus einem venösen Gefäß entnommen. Es ist verboten zu trinken, bis der Test an einem oder sogar zwei Tagen durchgeführt wurde. Das Rauchen muss in vier Stunden ausgeschlossen werden. Das entnommene Blut wird in ein kleines Reagenzglas gegeben, während eine Substanz hinzugefügt wird, um die Flüssigkeit zu verdicken.

Für wichtige Parameter:

  • Selektive Forschungstests und Ergebnisse, die die Norm zeigen:
    • PTV - Prothrombinzeit 11-16 Sekunden;
    • PTI - Prothrombinindex, 80-120%;
    • INR - international normalisiertes Verhältnis, 0,8-1,2 Einheiten.
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - Führen Sie einen Test auf interne Blutungswege durch, 21-35 Sekunden: Thrombinzeit - TV, das Auftreten eines Thrombus zeigt das Vorhandensein von Fibrin im Blut an, 14-21 Sekunden.
  • Antithrombin 3 - ein Indikator für die Blutgerinnung;
  • D - Dimer, wenn das Anfangsstadium der Thrombose gebildet wird, wenn die Lungenarterie und andere Gefäße verstopft sind;
  • Protein C - der Prozess der Antikoagulation;
  • AB - Lupus Antikoagulans, getestet auf arterielle oder venöse Thrombose mit der angegebenen Diagnose.

Die Durchführung eines Gerinnungstests während der Schwangerschaft ist eine obligatorische Studie, da in einigen Fällen die Schwangerschaft gut verlaufen kann und in anderen Fällen pathologische Komplikationen auftreten. Im ersten Monat der Schwangerschaft können sie eine geringe Blutgerinnbarkeit und im Gegenteil vor dem Geburtsvorgang eine hohe Gerinnbarkeit feststellen.

Was ist ein Koagulogramm?

Das Halten des Blutes in flüssigem Zustand und das Regulieren der Blutgerinnung sind die Hauptfunktionen des hämostatischen Systems. Die Blutstillung kann als Funktionszustand des Blutes interpretiert werden. Das Gerinnungssystem umfasst Gefäßzellen (Endothel), Blutplättchen und Plasmafaktoren (in Höhe von 15)..

Es sind Plasmafaktoren, die das Fibringerinnsel bilden, das die Blutung stoppt. Es ist zu beachten, dass bei der Funktion des Blutgerinnungssystems eine wichtige Rolle in der Leber spielt, in der durch die Vermittlung von Vitamin K Plasma-Gerinnungsfaktoren gebildet werden.

Das komplexe biochemische System der Blutstillung kontrolliert auch die spontane Thrombose, wodurch sich das Blut unter normalen Bedingungen nicht übermäßig verdicken kann. Antikoagulanzien und fibrinolytische Systeme tun dies..

Das Koagulogramm dient zur formalen Beurteilung der Funktionsweise des hämostatischen Systems. Das Blutgerinnungsdiagramm enthält indikative Indikatoren. Für eine genauere Analyse ist es notwendig, eine Untersuchung von dreizehn Faktoren durchzuführen, die die Gerinnung beeinflussen. Es ist ihre Unzulänglichkeit, die schwere Erkrankungen des Körpers verursacht. Eine Beschleunigung der Gerinnbarkeit kann zu erhöhten Blutgerinnseln führen, und niedrigere Koagulogramme weisen auf einen möglichen starken Blutverlust bei Schnitten oder Verletzungen hin.

Was ist Blutgerinnung?

Die Koagulation ist eines der Stadien der Blutstillung, die für die Aufrechterhaltung der für die Funktion des Körpers erforderlichen Blutviskosität verantwortlich ist, dh dieses System verhindert die Entwicklung von Blutungen.

Die Schutzfunktion erfolgt in 2 Stufen:

  1. Blutplättchen-Blutstillung. Wenn die Integrität des Gewebes verletzt wird, verengen sich die Gefäße und der Ort der Beschädigung ihrer Wände wird durch Blutzellen - Blutplättchen - verschlossen. Dieser Prozess vermeidet die Freisetzung von Blut aus Blutgefäßen. Die Dauer der ersten Stufe beträgt höchstens 3 Minuten.
  2. Gerinnungshämostase. Der Körper produziert spezielle Proteinzellen - Fibrin. Sie haben spezielle filamentöse Prozesse, die es ihnen ermöglichen, sich miteinander zu verbinden und lange Polymerketten zu bilden. Solche Proteinbildungen werden Blutgerinnsel genannt. Sie machen das Blut viskoser und verhindern das Eindringen von Fremdstoffen in den Fluss.

Dieser biochemische Prozess findet nur lokal statt. Wenn die Gefahr von Blutungen beseitigt wird, wird die Flüssigkeit wieder flüssig.

Für das normale Funktionieren aller Körpersysteme muss das Blut ständig einen bestimmten Viskositätsgrad aufweisen. Der Gerinnungsprozess ist für das Gleichgewicht seiner Zustände verantwortlich. Bei Verstößen gegen die Blutstillung ist das Auftreten von starken Blutungen oder Blutgerinnseln möglich. Beide Bedingungen stellen eine Bedrohung für das menschliche Leben dar..

Über die Blutgerinnung

Der Prozess der Blutgerinnung besteht aus drei parallel aufeinanderfolgenden Ereignissen:

  • Krampf eines beschädigten Gefäßes - das Lumen des Defekts verengt sich und es ist einfacher, es mit einem Thrombus zu „nähen“
  • die Bildung eines Thrombozytenthrombus aus Blutplättchen, aber es ist instabil und kann das "Loch" im Gefäß nicht vollständig blockieren, es wird leicht durch den Blutfluss zerstört
  • Ein Komplex von Reaktionen im Blutplasma - eine Gerinnungskaskade - nach dem Domino-Prinzip führt die Aktivierung eines Faktors zur weiteren Aktivierung eines anderen, bis ein stabiles Blutgerinnsel aus Fibrin auftritt

Nur die vollständige Interaktion aller Teilnehmer am Gerinnungsprozess kann die Blutung erfolgreich stoppen. Für die letzte Stufe - die Gerinnungskaskade - werden Dutzende von Blutgerinnungsfaktoren benötigt, die der Einfachheit halber durch Buchstaben in der Reihenfolge des Öffnens gekennzeichnet sind.

In der Gerinnungskaskade werden zwei Pfade unterschieden - extern und intern. Die innere - weil sie durch „aktivierte“ Blutplättchen aus dem Inneren des Gefäßes ausgelöst wird, und die äußere - weil Fragmente zerstörter Zellmembranen aus dem beschädigten Gewebe freigesetzt werden - der Gewebefaktor. Natürlich ist diese Trennung bedingt, aber in der Praxis akzeptabel, da sie es ermöglicht, mit einem Auge auf die Testergebnisse den Zustand des Blutgerinnungsprozesses zu beurteilen.

Die Rate der Koagulogrammindikatoren

Zuvor wurden mehr als dreißig Techniken verwendet, um die Blutgerinnung genau zu bestimmen. Derzeit werden zwei Hauptmethoden verwendet: die Sukharev- und die Lee-White-Methode. Blut zur Gerinnung nach der Methode von Sukharev wird aus einem Finger entnommen, und mit der Lee-White-Methode muss Blut aus einer Vene gespendet werden

In Anbetracht der Normen der Indikatoren ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und angewandten Methoden kleine Unterschiede zulässig sind. Im Rahmen eines Blutgerinnungstests werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (VSC) - liegt normalerweise zwischen 5 und 10 Minuten für Blut aus einer Vene; für Kapillare - 2 Minuten. Nach der Methode von Sukharev sollte der Beginn der Gerinnung nach einem Zeitraum von 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten enden. VSK nach der Methode von Sukharev unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (Activated Partial Thromboplastin Time) - Der Indikator dient zur Messung der internen und gesamten Gerinnungswege. Der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für Prothrombin-Index - dies ist das Verhältnis des PTV des Kontrollplasmas zum gleichen Indikator des Patientenplasmas, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Rate des Indikators liegt zwischen 95 und 105%.
  4. PTV (Prothrombinzeit) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma, der Normalwert liegt zwischen 11 und 16 Sekunden.
  5. INR (International Normalized Ratio) - Das Verhältnis des PTV des Patienten zum Standard-PTV, der Wert von 0,85 bis 1,35% wird als Norm angenommen.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Plasmaprotein. Der Normalwert liegt im Bereich von 2 bis 4 g / l für Erwachsene und von 1,25 bis 3 g / l im Kindesalter.
  7. Thrombinzeit (TB) - untersucht, um das Endstadium der Gerinnung zu bestimmen. Die Geschwindigkeit der Anzeige beträgt 14 bis 21 Sekunden.
  8. Plasma Recalcification Time (GRP) - Zeigt an, wie viel Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels im Plasma benötigt wird. Normalwert von 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - Während des Tests wird die Funktion des Gerinnungssystems vollständig bewertet. Dient als indirekter Indikator für den Thrombinspiegel. Norm des Testergebnisses von 3 bis 11 Minuten.
  10. Das Zurückziehen von Blutgerinnseln ist das letzte Stadium bei der Bildung eines Blutgerinnsels. Normalerweise liegt sie zwischen 44 und 65%.

Bei der Entschlüsselung des Gerinnungstests bei schwangeren Frauen werden andere Werte als Norm herangezogen. Die Überwachung des hämostatischen Systems ist erforderlich, um Blutungen während der Geburt zu vermeiden. Die Normen für schwangere Frauen während der Blutuntersuchung sind: APTT - Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen - weniger als 6,5 g / l, Thrombozytenzahl - von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter, Prothrombin - von 78 bis 142%, TV - von 18 bis zu 25 Sekunden.

Dekodierung von Indikatoren für die Blutplättchenhämostase

Die sogenannte primäre Blutstillung ist durch Veränderungen der Blutgefäßwände, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie gestört. Um die Ursache zu identifizieren, führen Sie verschiedene Tests durch und untersuchen Sie die Gefäß- und Thrombozytenkomponente.

  1. Quetschtest. Normalerweise treten keine Änderungen auf. Wenn es Blutergüsse oder Petechien gab, die am deutlichsten nach einem Tag auftreten, ist der Kapillarwandwiderstand des Patienten beeinträchtigt.
  2. Kabelbaum prüfen. Nach seiner Implementierung werden die aufgetretenen Petechien gezählt. Normalerweise gibt es nicht mehr als 10. Eine größere Zahl ist ein Indikator für einen beeinträchtigten Kapillarwandwiderstand.
  3. Die Anzahl der Blutplättchen (normal - 180-320 * 109). Die Zahl steigt mit megakaryozytischer Leukämie, Lymphogranulomatose, myeloischer Leukämie, Randu-Osler-Krankheit, großem Blutverlust nach Entfernung der Milz. Die Abnahme verlangsamt die Thrombose und entwickelt sich aufgrund einer thrombozytopenischen Purpura, Knochenmarkaplasie,12-Mangelanämie, Leukämie, bösartige Tumoren, Leberzirrhose, Hepatitis, Kollagenosen, Pathologie der Schilddrüse, systemischer Lupus erythematodes. Um die Ursache zu identifizieren, wird das Knochenmark untersucht und Thrombozytenaggregationshemmer werden bestimmt..
  4. Thrombozytenadhäsion. Der Index der Fähigkeit der Blutplättchen, an der Wand zu haften, ist normal - 20-50%. Eine Senkung tritt bei von-Willebrand-Krankheit, Glanzmann-Thrombasthenie, akuter Leukämie und Nierenversagen auf.
  5. Aggregation (die Fähigkeit, einen Zellklumpen zu bilden) von Blutplättchen. Der Anstieg tritt im Anfangsstadium des DIC-Syndroms (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom) mit Atherosklerose, Thrombose, Myokardinfarkt und Diabetes mellitus auf. Eine sehr hohe Aggregation weist auf ein Thromboserisiko hin (und diese Krankheit führt zu einem plötzlichen Tod des Patienten, wenn der Thrombus bricht und das Hauptgefäß verstopft). Eine Abnahme weist auf eine Minderwertigkeit der Blutplättchen hin und tritt bei Glanzmann-Thrombasthenie, Thrombozytopenie, Bernard-Soulier- und Willebrand-Erkrankungen auf.
  6. Blutungszeit. Normal: Herzog 2–4 min; Efeu - weniger als 8 Minuten; auf Shitikova bis zu 4 Minuten Es verlängert sich mit Thrombozytopenie, DIC, Urämie, Kollagenose, Vitamin C-Mangel aufgrund der Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin).
  7. Rückzug des Blutgerinnsels. Normalerweise beträgt der Rückzugsindex 48–64%; und nach der McFerlein-Methode 0.3–0.5. Dieser Indikator hängt von der Anzahl der Blutplättchen ab. Eine Abnahme zeigt eine thrombozytopenische Purpura, Leukämie, Aplastik und B an12-Mangel an Anämie, das Vorhandensein von funktionell defekten Blutplättchen.

Thrombozytenaggregationsstandards:

IndexNorm
spontane Aggregation0–20%
mit ADP20–25 Sek
mit Ristomycin20–25 Sek
mit universellem Aggregationsinduktor14-18 Sek
Aggregationsaggregationsindex
mit ADP53,1–93,1%
mit Ristomycin48,1–91,7%
mit Thrombin52,6–93,4%
mit Kollagen62,7–87,9%
Hämolysataggregationstest13-17 s

Diese Indikatoren zeigen nicht nur die Pathologie der primären Blutstillung an, sondern sind auch Symptome anderer Krankheiten. Beispielsweise wird eine erhöhte Fragilität von Blutgefäßen festgestellt, wenn:

Bei einer Hypothyreose wird die durch ADP induzierte Blutplättchenaggregation verringert. Thrombozytopenie tritt aufgrund von Infektionskrankheiten auf, sodass Sie die Diagnose nicht unabhängig erstellen, die Medikamente auf der Grundlage der Analyseergebnisse verschreiben oder absagen müssen. Um die genaue Ursache unter Berücksichtigung aller Faktoren zu ermitteln, kann nur ein Arzt.