Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen - Bestimmungsmethoden

Gepostet von Content am 15.07.2015 Aktualisiert am 17.10.2008

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Gegenwärtig bietet die Medizin zahlreiche Möglichkeiten für eine separate Art der Diagnose. Die vor fast einem Jahrhundert entwickelten Forschungsmethoden haben jedoch immer noch nicht an Relevanz verloren. Der zuvor erwähnte Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) (Erythrozytensedimentationsreaktion) ist seit 1918 bekannt. Die Messmethoden sind seit 1926 (nach Westergren) und 1935 nach Winthrop (oder Winthrob) definiert und werden bis heute angewendet. Eine Änderung der ESR (ROE) hilft, einen pathologischen Prozess gleich zu Beginn zu vermuten, die Ursache zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung zu beginnen. Der Indikator ist äußerst wichtig für die Beurteilung der Gesundheit von Patienten. Als Teil des Artikels betrachten wir Situationen, in denen bei Menschen eine erhöhte ESR diagnostiziert wird.

ESR - was ist das??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist tatsächlich ein Maß für die Bewegung roter Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen, berechnet in Millimetern in einer Stunde. Für die Forschung wird eine kleine Menge Patientenblut benötigt - die Berechnung wird in die allgemeine Analyse einbezogen. Es wird durch die Größe der Plasmaschicht (der Hauptkomponente des Blutes) geschätzt, die auf dem Messgefäß verbleibt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen nur die Schwerkraft (Schwerkraft) die roten Blutkörperchen beeinflusst. Es ist auch notwendig, die Blutgerinnung zu verhindern. Im Labor geschieht dies dank Antikoagulanzien..

Der Erythrozytensedimentationsprozess kann in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Langsames Absinken
  2. Beschleunigung des Absinkens (aufgrund der Bildung roter Blutkörperchen, die beim Kleben einzelner roter Blutkörperchen gebildet werden);
  3. Verlangsamen Sie das Absinken und schließen Sie den Prozess vollständig ab.

Meistens ist es die erste Phase, die zählt, aber in einigen Fällen ist es notwendig, das Ergebnis einen Tag nach der Blutentnahme zu bewerten. Dies geschieht bereits in der zweiten und dritten Stufe..

Warum der Wert des Parameters steigt

Das ROE-Niveau kann nicht direkt auf einen pathogenen Prozess hinweisen, da die Gründe für den Anstieg der ESR unterschiedlich sind und kein spezifisches Zeichen der Krankheit darstellen. Darüber hinaus ändert sich der Indikator im Krankheitsverlauf nicht immer. Es gibt verschiedene physiologische Prozesse, bei denen der ROE steigt. Warum ist die Analyse in der Medizin bisher weit verbreitet? Tatsache ist, dass eine Veränderung des ROE mit der geringsten Pathologie zu Beginn seiner Manifestation beobachtet wird. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Zustand zu normalisieren, bevor die Krankheit die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Analyse sehr informativ bei der Beurteilung der Reaktion des Körpers auf:

  • Durchgeführte medizinische Behandlung (Verwendung von Antibiotika);
  • Bei Verdacht auf Myokardinfarkt;
  • Blinddarmentzündung in der akuten Phase;
  • Angina pectoris;
  • Eileiterschwangerschaft.

Pathologische Zunahme

Eine erhöhte ESR im Blut wird bei folgenden Krankheitsgruppen beobachtet:
Infektiöse Pathologien, oft bakterieller Natur. Ein Anstieg der ESR kann auf einen akuten Prozess oder einen chronischen Krankheitsverlauf hinweisen.
Entzündungsprozesse, einschließlich eitriger und septischer Läsionen. Bei jeder Lokalisierung von Krankheiten zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der ESR
Bindegewebserkrankungen. Der ROE ist hoch bei SCS - systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie und anderen ähnlichen Krankheiten
Im Darm lokalisierte Entzündung mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
Bösartige Formationen. Die höchste Rate steigt bei Myelom, Leukämie, Lymphom (Analyse zeigt einen Anstieg der ESR in der Knochenmarkspathologie - unreife rote Blutkörperchen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können, fallen in den Blutkreislauf) oder Krebs im Stadium 4 (mit Metastasen). Die Messung des ROE hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Hodgkin-Krankheit (Lymphknotenkrebs).
Krankheiten, die von Gewebenekrotisierung begleitet werden (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose). Ungefähr eine Woche nach einer Gewebeschädigung steigt der ROHE-Index so weit wie möglich an.
Blutkrankheiten: Anämie, Anisozytose, Hämoglobinopathie
Krankheiten und Pathologien, begleitet von einer Erhöhung der Blutviskosität. Zum Beispiel starker Blutverlust, Darmverschluss, anhaltendes Erbrechen, Durchfall, postoperative Genesung
Erkrankungen der Gallenwege und der Leber
Erkrankungen der Stoffwechselprozesse und des endokrinen Systems (Mukoviszidose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose und andere)
Verletzungen, ausgedehnte Hautschäden, Verbrennungen
Vergiftung (durch Lebensmittel, Bakterien, Chemikalien usw.)

Anstieg über 100 mm / h

Der Indikator überschreitet bei akuten Infektionsprozessen den Wert von 100 m / h:

  • ARVI;
  • Sinusitis;
  • Grippe;
  • Lungenentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Bronchitis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Virushepatitis;
  • Pilzinfektionen;
  • Bösartige Tumore.

Eine signifikante Erhöhung der Norm tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR steigt 2-3 Tage vor Erreichen des Niveaus von 100 mm / h an.

Wenn eine Erhöhung der ESR keine Pathologie ist

Alarm nicht auslösen, wenn eine Blutuntersuchung einen Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ergab. Warum? Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis in der Dynamik bewertet werden muss (vergleiche mit früheren Blutuntersuchungen) und einige Faktoren zu berücksichtigen, die die Signifikanz der Ergebnisse erhöhen können. Darüber hinaus kann das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten ein erbliches Merkmal sein.

ESR wird immer erhöht:

  • Während der Menstruationsblutung bei Frauen;
  • Wenn eine Schwangerschaft auftritt (der Indikator kann die Norm zwei- oder sogar dreimal überschreiten - das Syndrom bleibt einige Zeit nach der Geburt bestehen, bevor es wieder normal wird);
  • Wenn Frauen orale Kontrazeptiva verwenden (Antibabypillen zur oralen Verabreichung);
  • Morgens. Es sind bekannte Schwankungen des ESR-Werts während des Tages bekannt (morgens ist er höher als tagsüber oder abends und nachts).
  • Bei chronischen Entzündungen (auch wenn es sich um eine Erkältung handelt), Akne, Furunkeln, Splittern usw. kann ein Syndrom mit erhöhter ESR diagnostiziert werden.
  • Einige Zeit nach Abschluss der Behandlung einer Krankheit, die zu einer Erhöhung des Indikators führen kann (häufig bleibt das Syndrom mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen);
  • Nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • In Stresssituationen unmittelbar vor dem Test oder am Vortag;
  • Mit Allergien;
  • Einige Medikamente können diese Reaktion aus dem Blut hervorrufen.
  • Mit einem Mangel an Vitaminen mit der Nahrung.

Erhöhte ESR bei einem Kind

Bei Kindern kann die ESR aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen ansteigen. Die obige Liste kann jedoch durch die folgenden Faktoren ergänzt werden:

  1. Beim Stillen (Vernachlässigung der Ernährung der Mutter kann das Syndrom einer beschleunigten Sedimentation der roten Blutkörperchen verursachen);
  2. Helminthiasis;
  3. Kinderkrankheiten (das Syndrom bleibt einige Zeit davor und danach bestehen);
  4. Angst vor einer Analyse.

Methoden zur Bestimmung der Ergebnisse

Es gibt 3 Methoden zur manuellen Berechnung des ESR:

  1. Laut Westergren. Für Forschungszwecke wird Blut aus einer Vene entnommen, die in einem bestimmten Verhältnis mit Natriumcitrat gemischt ist. Die Messung erfolgt nach dem Abstand des Stativs: von der oberen Grenze der Flüssigkeit bis zur Grenze der roten Blutkörperchen, die sich in 1 Stunde abgesetzt haben;
  2. Von Winthrob (Winthrop). Das Blut wird mit einem Antikoagulans gemischt und in ein Röhrchen gegeben, auf das die Teilungen aufgetragen werden. Bei einer hohen Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (mehr als 60 mm / h) ist der innere Hohlraum des Röhrchens schnell verstopft, was die Ergebnisse verfälschen kann.
  3. Laut Panchenkov. Für die Forschung wird Blut aus den Kapillaren benötigt (aus dem Finger entnommen), 4 seiner Teile werden mit einem Teil Natriumcitrat verbunden und in eine Kapillare gegeben, die in 100 Abteilungen unterteilt ist.

Es ist zu beachten, dass mit verschiedenen Methoden durchgeführte Analysen nicht miteinander verglichen werden können. Bei einem erhöhten Indikator ist die erste Berechnungsmethode die informativste und genaueste..

Derzeit sind Laboratorien mit speziellen Geräten für die automatisierte ESR-Berechnung ausgestattet. Warum wird automatisch gezählt? Diese Option ist am effektivsten, da sie den menschlichen Faktor eliminiert..

Bei der Diagnose ist es notwendig, eine Blutuntersuchung in einem Komplex zu bewerten, insbesondere legen sie großen Wert auf Leukozyten. Bei normalen Leukozyten kann ein Anstieg des ROE auf Resteffekte nach einer Krankheit hinweisen. mit geringer viraler Natur der Pathologie; und mit erhöhtem - auf dem Bakterium.

Wenn eine Person die Richtigkeit der Blutuntersuchungen bezweifelt, können Sie das Ergebnis jederzeit in einer bezahlten Klinik überprüfen. Derzeit gibt es eine Methode, die den Gehalt an C-reaktivem Protein bestimmt, den Einfluss externer Faktoren eliminiert und die Reaktion des menschlichen Körpers auf die Krankheit anzeigt. Warum ist es nicht weit verbreitet? Die Studie ist ein sehr kostspieliges Unterfangen, es ist unmöglich, sie in allen staatlichen medizinischen Einrichtungen für den Haushalt des Landes umzusetzen, aber in europäischen Ländern wurde die Messung des ESR fast vollständig durch die Bestimmung des PSA ersetzt.

ESR in einer Blutuntersuchung: Transkript, Ergebnisse, Norm

Die Erythrozytensedimentationsrate, manchmal auch als "Sedimentationsrate" (ESR) bezeichnet, ist ein Laborbluttest, der auf eine mögliche Entzündung hinweist. ESR-Werte sind einer der ersten Hinweise für einen Arzt, der eine Infektion, Arthritis oder Krebs vermutet.

ESR-Testprinzip

Zur Vereinfachung berechnet ESR die Rate, mit der rote Blutkörperchen auf den Boden eines Laborröhrchens fallen. Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung des ESR (z. B. nach Panchenkov oder Westergren)..

Bei Entzündungen treten die sogenannten Akutphasenproteine ​​auf - Marker, die die Ansiedlung roter Blutkörperchen beschleunigen. Dazu gehören in erster Linie Immunglobuline (Antikörper) und Fibrinogene, die der Körper aktiv produziert, wenn ein Infektionserreger (z. B. ein Virus) als Schutzmaßnahme eintritt.

Typischerweise führen Proteine ​​während einer Entzündung dazu, dass rote Blutkörperchen zu kleinen Gerinnseln „zusammenkleben“ und somit ihre Sedimentationsrate erhöhen. Je schneller dies geschieht, desto stärker ist der Entzündungsprozess.

Wenn ESR prüfen

ESR ist im allgemeinen (klinischen) Bluttest enthalten, bei dem es sich um einen Standardlabortest handelt. Bei unspezifischen Symptomen kann eine Blutspende gesendet werden:

Kopfschmerzen, Fieber und Fieber;

Schwellung, Steifheit, Gelenkschmerzen;

Schmerzen in den Schultern, im Nacken, im Beckenbereich;

Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

ESR-Ergebnisse weisen indirekt auf mehrere Erkrankungen hin:

Infektion (einschließlich Knochen);

Arteriitis (eine Gruppe von Krankheiten, die Gefäßentzündungen verursachen);

Systemischer Lupus erythematodes (Autoimmunerkrankung der Haut, der Gelenke und der inneren Organe);

Rheumatische Polymyalgie (verursacht Steifheit und Muskelschmerzen);

Rheumatoide und psoriatische Arthritis (Autoimmunerkrankungen mit Gelenkschäden).

Nach der Diagnose wird auch eine ESR-Überprüfung vorgeschrieben, um zu überprüfen, wie gut der Patient auf die Behandlung anspricht.

Wie funktioniert ESR?

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene mit einer sterilen Einwegnadel. Um sich auf den Test vorzubereiten, ist nichts Besonderes erforderlich, obwohl Ärzte empfehlen, ihn morgens und auf nüchternen Magen einzunehmen.

ESR-Bluttest

ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate - Dies ist eine Messung in einem allgemeinen Bluttest, mit der Sie zusammen mit Hämoglobin, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen den Zustand einer Person beurteilen und die Dynamik einer chronischen Krankheit oder Genesung verfolgen können.

Was ist ESR?

ESR ist ein unspezifischer Indikator in einer Blutuntersuchung, der auf eine Entzündung im Körper hinweist. Selten, aber auf den Testformularen gefunden, ist ein anderer Name für diese Studie, bekannt als ROE - die Erythrozytensedimentationsreaktion.

Für den Test wird eine Probe von Kapillare (vom Finger) oder venösem Blut entnommen, mit Natriumcitrat gemischt, das die Koagulation verhindert, und in eine Messkapillare oder ein Messröhrchen mit den darauf aufgebrachten Unterteilungen gegeben.

Dann treten die Gesetze der Physik in Kraft. Und da die Dichte der roten Blutkörperchen höher ist als die Dichte des Plasmas, führt diese Eigenschaft bei der Verteidigung des Blutes dazu, dass die Zellen unter dem Einfluss der Schwerkraft auf den Boden sinken und eine Plasmasäule über ihnen erscheint - dieser Abstand, der als quantitative Schätzung dient, zeigt die ESR in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse an Blut (EICHE).

Die Probe 1 Stunde lang absetzen und die Sedimentationsrate in mm / Stunde messen. Die gebräuchlichsten Methoden zur Bestimmung der ESR sind:

  • Panchenkovs Methode - Fingerblut wird verwendet, die Probe wird 1 Stunde lang in eine kalibrierte Kapillare von 10 cm Länge gegeben;
  • Westergren-Test - Blut wird aus einer Vene entnommen, einer Kalibrierungskapillare von 20 cm Länge.

Die Westergren-Studie wird als genauer und informativer angesehen, da eine aus einer Vene entnommene Probe das tatsächliche Bild der Blutzusammensetzung besser widerspiegelt als die Kapillare.

Das venöse Blutbild wird weniger durch körperliche Anstrengung beeinflusst, Vasospasmus durch Kälteeinwirkung. Wenn Sie einem Finger Blut entnehmen, können Sie auch ein falsch positives Ergebnis erzielen, wenn die Umgebungstemperatur + 27 0 С überschreitet.

Weitere Informationen zur Methode zur Messung der ESR nach der Westergren-Methode finden Sie auf einer anderen Seite.

Wovon hängt ESR ab?

Die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen ansiedeln, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Dichte der roten Blutkörperchen;
  • Plasmaflüssigkeitseigenschaften;
  • das Vorhandensein von Substanzen, die zur Aggregation (Verklebung) roter Blutkörperchen beitragen, die Bildung von "Münzsäulen".

Zu den Substanzen, die die Sedimentationsrate am meisten beeinflussen, gehören Proteine ​​und Lipide. Die ESR wird bei einer hohen Cholesterinkonzentration signifikant beschleunigt, aber die im Plasma vorhandenen Proteine ​​haben einen noch größeren Einfluss auf die ROE.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass rote Blutkörperchen bei einer hohen Proteinkonzentration im Plasma ihr negatives Potential an der Oberflächenmembran verlieren.

Normalerweise bleibt eine negative Ladung auf der Membran erhalten, die ein Zusammenkleben verhindert. Mit zunehmendem Gehalt an Proteinen in der Plasmaflüssigkeit setzen sie sich jedoch auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen ab.

Eine solche Proteinbeschichtung führt zu einer Verletzung der gegenseitigen Abstoßung roter Blutkörperchen, sie beginnen miteinander zu interagieren und falten sich zu "Münzsäulen"..

Die Bildung größerer Partikel verringert den Auftrieb roter Blutkörperchen und beschleunigt deren Sedimentation zum Boden des Röhrchens, was zu einer Leistungssteigerung führt. Dies bedeutet, dass man anhand des ESR-Werts in der Analyse indirekt die Änderung der Proteinkonzentration im Blut beurteilen kann.

Eine erhöhte ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet, dass sich die chemische Zusammensetzung der Plasmaflüssigkeit geändert hat, und dies ist der Grund für eine eingehendere biochemische Untersuchung.

Die Wirkung von Proteinen auf die ESR

Das Membranpotential roter Blutkörperchen wird am stärksten durch eine Erhöhung der Proteinkonzentration beeinflusst:

  • Immunglobuline (Ig);
  • Fibrinogen;
  • Haptoglobin.

Normalerweise sind diese Proteine ​​im Blut vorhanden, und die Beschleunigung des ROE tritt mit einem signifikanten Anstieg ihrer Konzentration auf. Eine solche Steigerung der Produktion, wie z. B. Ig, tritt mit einer starken Immunantwort auf das Eindringen der Infektion auf und führt zu einem starken Anstieg der ESR im Bluttest. Diese Änderung sagt jedoch nicht aus, welche Bakterien oder Viren die Änderungen verursacht haben.

Eine Zunahme der Produktion von Immunglobulinen wird bei Krankheiten beobachtet:

  • Autoimmun - Vaskulitis, Glomerulonephritis, Asthma, Rheuma;
  • infektiös - akute Infektionen der Atemwege, des Darms, Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bei akuten Entzündungen, die mit dem Tod des Gewebes einhergehen, wird viel Fibrinogenprotein produziert. Der Spiegel dieses Proteins im Blut steigt bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Hypothyreose, onkologischen Erkrankungen und Lungenentzündung an.

Haptoglobin steigt im Plasma mit Leberschäden, Autoimmunerkrankungen und Nierenerkrankungen an. Die höchsten Raten der ESR-Analyse, deren Werte 60 bis 80 mm / Stunde erreichen, werden in malignen Läsionen von B-Lymphozyten nachgewiesen, die abnormale Immunglobulinproteine ​​synthetisieren.

Wie sich die Eigenschaften roter Blutkörperchen auf die ESR auswirken

Die Sedimentationsrate verlangsamt sich, wenn die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, „Münzsäulen“ zu bilden, abnimmt. Die Ergebnisse der ESR-Analyse werden beeinflusst von:

  • Konzentration in 1 μl Plasma;
  • die Form der Zelle selbst;
  • ihre Größe.

Mit einer verringerten Konzentration an roten Blutkörperchen, die als Erythropenie bezeichnet wird, beschleunigt sich die Sedimentationsrate. Mit zunehmender Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrämie) nimmt der ROE ab.

Die Entschlüsselung der ESR kann durch einige Krankheiten erschwert werden, die mit den Eigenschaften der roten Blutkörperchen verbunden sind. Bei Patienten mit Sichelzellenanämie tritt ein falscher Rückgang auf.

Dieses Phänomen wird durch die Tatsache verursacht, dass die Erythrozyten bei dieser Krankheit ihre Form ändern, und dies beraubt sie der Fähigkeit, in „Münzsäulen“ zu passen, verringert die Sedimentationsrate und zeigt bei einer Blutuntersuchung ein falsch niedriges ESR-Ergebnis.

Bei genetischen Störungen wie Sphärozytose und Anisozytose werden falsch erniedrigte ESR-Analysen beobachtet. Diese Krankheiten äußern sich in einer Veränderung der Größe und der Eigenschaften der roten Blutkörperchen.

Physikalische Eigenschaften von Plasma

Die Fähigkeit roter Blutkörperchen, sich zu Münzsäulen zu aggregieren und zu falten, wird durch die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Plasmaflüssigkeit beeinflusst:

Mit hoher Plasmaviskosität nimmt der Auftrieb der roten Blutkörperchen zu, weshalb sich ihre Ablagerung am Boden des Röhrchens verlangsamt.

Mit einer Verschiebung des Säuregehalts (pH) des Plasmas nach unten nimmt der ESR ab, und mit einer Verschiebung in Richtung eines Anstiegs des pH-Werts steigt das Analyseergebnis. Eine falsche Testabnahme wird festgestellt, wenn die zu analysierende Probe mehr als 4 Stunden nach der Blutentnahme gelagert wurde.

ESR, Sexsucht

Die Standards für die Analyse der ESR variieren je nach Alter und Geschlecht. Niedrige Testwerte werden bei Säuglingen bis zu einem Monat gefunden. Die ROE-Norm in diesem Alter beträgt aufgrund des geringen Immunglobulinspiegels, Plasmafibrinogen, 1-2 mm / Stunde.

Bei Frauen ist der Bereich der normalen ROE-Werte (2 mm / Stunde - 15 mm / Stunde) breiter als bei Männern (1 mm / Stunde - 10 mm / Stunde), was durch unterschiedliche Hormonspiegel erklärt wird. Der physiologische Anstieg der ESR bei Frauen wird während der Schwangerschaft und während der Menstruation festgestellt.

Ein Bluttest für ESR ermöglicht es Ihnen, versteckte entzündliche Prozesse zu identifizieren, was diese Studie für die Diagnose nützlich macht und den Fortschritt chronischer Krankheiten überwacht.

Normale Ergebnisse der Analyse bei Männern und Frauen zeigen, dass es keine entzündlichen Prozesse im Körper gibt. Eine Abnahme dieses Indikators ist selten und wird durch Virushepatitis, Epilepsie, Kreislaufversagen und die Einnahme bestimmter Medikamente - Salicylate, Calciumchlorid - verursacht.

Viel häufiger tritt die Abweichung der ESR-Analyse von der Norm in Richtung des Anstiegs auf und wird sowohl durch natürliche Prozesse als auch durch eine Vielzahl von entzündlichen, infektiösen und tumorösen Erkrankungen verursacht.

Informationen zur ESR-Norm bei Männern, Frauen und Kindern sowie zu den Gründen für die Abweichung dieses Indikators finden Sie in separaten Artikeln.

Entschlüsselung der ESR in einer Blutuntersuchung

Die informativste und zugänglichste Methode zur Labordiagnose eines menschlichen Zustands ist eine allgemeine Blutuntersuchung. ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig, eine Diagnose zu erstellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und welche Abweichungen von der Norm der ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung darauf hindeuten.

ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell die Erythrozytensedimentation auftritt. Mit anderen Worten wird dieser Prozess als Agglomeration (Kleben) roter Blutkörperchen bezeichnet..

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. In diesem Fall ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht setzt rote Blutkörperchen ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern durch die Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der roten Blutkörperchen größer ist als die Masse des Plasmas, sinken sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung eines Gerinnungsmittels auf den Boden.

ESR ist ein unspezifischer Indikator. Es gibt keinen spezifischen pathologischen Zustand oder eine Krankheit, bei der sie zunimmt oder abnimmt. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert und hilft, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen der Anstieg der ESR bei einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypoalbuminämie - eine Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut;
  • erhöhter Blut-pH, was zu einer Alkalisierung des Blutes und zur Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • die Entwicklung einer Hyperglobulinämie - ein Anstieg der Blutspiegel von Globulinen der Klassen A und G;
  • die Entwicklung einer Hyperfibrinogenämie - eine Erhöhung des Fibrinogengehalts im Blut (Protein der akuten Entzündungsphase).

Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH, Entwicklung von Versauerung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • Form der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung eines Bluttests für ESR

Die ESR-Norm in einer Blutuntersuchung beträgt 3–15 mm / h bei Frauen und 2–10 mm / h bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator mit bis zu 40 mm / h signifikant höher sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einem solchen Anstieg der ESR führt.

Die ESR-Rate hängt vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt sie 0–2 mm / h, bei einem Kind bis zu sechs Monaten 12–17 mm / h.

Ein Anstieg der ESR tritt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände auf.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutelementen, Aufnahme von Proteinabbauprodukten in das Kreislaufsystem. Solche Krankheiten umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Myokardinfarkt und maligne Neoplasien.
  • Stoffwechselerkrankung - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Anämie durch Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Waldenstrom-Krankheit, Myelom).
  • Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, nephrotischem Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, Schwangerschaft, die postpartale Periode.

Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird einen Tag nach einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur und einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ein Anstieg der ESR im Blut beobachtet..

Bei Kindern kann die ESR in einer Blutuntersuchung auch aus einem sehr geringen Grund leicht ansteigen. Bei kleinen Kindern steigt dieser Indikator mit der Verwendung von frittierten Lebensmitteln während des Zahnens. Helminthen, die Einnahme bestimmter Medikamente (Paracetamol) kann bei einem Baby zu einem Anstieg der ESR führen. Darüber hinaus kann selbst eine stressige Situation, beispielsweise das Verfahren zur Blutentnahme bei einem Kind, zu einer geringfügigen Abweichung von der ESR-Norm im allgemeinen Bluttest führen.

Unterhalb der ESR-Norm liegen die folgenden Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen ändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (eine starke Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Krankheiten, die sich durch einen Anstieg des Blutgehalts von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen entwickeln - mechanischer Ikterus, der durch eine Verletzung des Ausflusses von Galle verursacht wird, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schweres Kreislaufversagen.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente - Quecksilber, Calciumchlorid, Salicylate.

Erythrozytensedimentationsrate und Krebs

Die Untersuchung der ESR ist eine der häufigsten Methoden in der Laborpraxis und Teil des allgemeinen klinischen Bluttests..

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere - eine Schicht aus transparentem Plasma.

Der Erythrozytensedimentationsprozess besteht aus 3 Phasen:

  • Aggregation - die primäre Bildung von Säulen roter Blutkörperchen
  • Sedimentation - das schnelle Auftreten der Erythro-Plasma-Grenze, die fortgesetzte Bildung roter Blutkörperchen und ihre Sedimentation
  • Versiegelung - Abschluss der Aggregation roter Blutkörperchen und der Sedimentation der Erythrozytensäule am Boden des Röhrchens

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Was zeigt ESR?

ESR ist kein spezifischer Indikator für eine bestimmte Krankheit, dh es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose für deren Zunahme zu erstellen.

Dieser Test wird als nützlich angesehen, um verborgene Formen verschiedener Krankheiten zu identifizieren und die Aktivität chronischer Entzündungszustände zu bestimmen. ESR kann auch als Indikator für die Wirksamkeit einer laufenden Therapie dienen..

Die ESR-Messung wird jedoch in keiner Weise zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was sind die Gründe für die Erhöhung der ESR?

Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen für eine Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder Krebs verbunden ist.

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen reagiert das Immunsystem mit einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen. Dies wiederum erhöht die Tendenz der roten Blutkörperchen, sich zu aggregieren und Säulen roter Blutkörperchen zu bilden. Wiederholte Studien zur ESR ermöglichen es uns, die Dynamik des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die ESR wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die den physikochemischen Zustand des Plasmas bestimmen: Viskosität, Plasmaelektrolytzusammensetzung, Verhältnis zwischen Plasmacholesterin und Lecithin, Säuregehalt usw..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ESR sind:

  • Jeder entzündliche Prozess im Körper, wie Arthritis, trägt zur Beschleunigung der ESR bei, da eine große Anzahl von "Proteinen der akuten Entzündungsphase" produziert wird..
  • Eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gewebeschäden auftreten - Myokardinfarkt, destruktive Pankreatitis usw..
  • Die Operation geht auch mit einem Anstieg der ESR einher.
  • Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie führt auch zu einem Anstieg der ESR.
  • Alle Infektionskrankheiten gehen in der Regel mit einer Beschleunigung der ESR einher..
  • Fettleibigkeit.
  • Genauigkeit während der Blutuntersuchung, zum Beispiel falsche Temperatur.
  • Erhöhte ESR bei älteren Patienten beobachtet.

Wie berechnet man eine individuelle ESR-Rate bei älteren Patienten??

Der einfachste Weg, Millers Formel zu verwenden, ist:

Zum Beispiel die zulässige ESR-Grenze für eine 60-jährige Frau:
(60 Jahre + 10): 2 = 35 mm / Stunde

Wenn Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden, geht der Patient zuerst zum Allgemeinarzt. Ein nützlicher Punkt ist, dass die ESR in die klinische Analyse des Blutes einbezogen wird, was bedeutet, dass der Arzt gleichzeitig den Leukozyten-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sieht. Bei der Diagnosestellung wählt der Arzt zunächst drei Gruppen aus: Infektionen, Immunerkrankungen und -erkrankungen, bösartige Erkrankungen. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten, woraufhin anhand von Symptomen, Untersuchungs- und Diagnosedaten die weitere Taktik festgelegt wird.

Wenn der Grund für den Anstieg der ESR nicht bekannt ist, sollte die Analyse nach 1-3 Monaten wiederholt werden. Der Indikator normalisiert sich in fast 80% der Fälle.

ESR und Onkologie

In Abwesenheit von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sollte ein signifikanter Anstieg der ESR hinsichtlich des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors Vorsicht walten lassen. Beim ersten Verdacht auf seine Anwesenheit ist es notwendig, einen Onkologen zu konsultieren und eine gründliche Nachuntersuchung mit High-Tech-Geräten und kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die Onkologie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl von Entzündungsprozessen als auch von Anämie und Stoffwechselstörungen begleitet wird und daher dazu führt, dass der Körper eine große Anzahl von Wirkstoffen und Proteinen freisetzt. Daher haben die meisten Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Tumoren eine erhöhte ESR.

Beispielsweise kann die ESR bei Lungenkrebs bei Vorhandensein einer Lungenentzündung in der Nähe des Tumors zunehmen. Bei Dickdarm- oder Magenkrebs tritt eine schwere Anämie auf, die zu einem Anstieg der ESR führt.

Es gibt kein spezifisches Niveau für jeden Tumor, meistens ist der Anstieg auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen.

Der höchste mit der Onkologie verbundene ESR-Wert (80-90 mm / h oder mehr) wird normalerweise für Krankheiten bestimmt, die in der Paraproteinämie-Gruppe (Myelom, Valdenstrom-Makroglobulinämie) kombiniert sind. Bei diesen Erkrankungen treten strukturell abnormale und funktionell defekte Proteine ​​im Blut auf, was zu Veränderungen im Blut führt.

Ist die ESR bei Krebs immer erhöht??

Jeder Arzt, der mindestens einige Jahre in der Medizin gearbeitet hat, wird diese Frage beantworten: Wie bei einer hohen ESR liegt möglicherweise keine onkologische Erkrankung vor, eine niedrige ESR bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Die Identifizierung einer so komplexen Diagnose wie Krebs erfordert die gleichzeitige Untersuchung der Symptome, eine gründliche Untersuchung des Patienten und natürlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung??

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung? Die Erythrozytensedimentationsrate, kurz ESR, ist ein unspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hinweisen kann.

Blut reagiert auf fast jede Veränderung der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Aus diesem Grund wird Patienten mit nahezu jeder Krankheit sowie während der Untersuchung der Apotheke ein allgemeiner (klinischer) Bluttest verschrieben. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich ESR.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann ein Anstieg der ESR auf das Zahnen sowie auf die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zurückzuführen sein.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung??

Die Plasmadichte ist geringer als die Dichte der roten Blutkörperchen. Daher setzen sich rote Blutkörperchen in einem Reagenzglas unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab, und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile geteilt: ein transparentes Plasma und einen roten Niederschlag. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der rote Blutkörperchen zusammenkleben (der Prozess der Aggregation roter Blutkörperchen). Anhaftende Zellen sind schwerer und sinken daher schneller auf den Boden.

Die Aggregation roter Blutkörperchen wird durch viele Substanzen beeinflusst, aus denen das Blut besteht, beispielsweise Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, wodurch ihre Adhäsionsfähigkeit erhöht und infolgedessen die ESR erhöht wird.

Der schwedische Wissenschaftler Faro schlug 1918 vor, den ESR-Indikator in einer Blutuntersuchung zu verwenden. Er stellte fest, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Sedimentationsrate der Erythrozyten zunimmt. Anschließend enthüllte er, dass ESR mit einer Zunahme anderer Zustände und Krankheiten reagiert. Trotzdem kam dieser Labortest viel später in die breite klinische Praxis. Dies geschah 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die bis heute weit verbreitet ist..

In medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode durchgeführt, die heute in vielen Kliniken der GUS-Staaten angewendet wird. Die Ergebnisse der Bestimmung der ESR nach diesen beiden im Normalbereich liegenden Methoden stimmen überein. Die Westergren-Studie reagiert jedoch empfindlicher auf einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate und liefert daher in der Zone mit erhöhten Werten ein genaueres Ergebnis.

ESR kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt.

ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht wird, ist dies eine Art Signal für den Arzt, dass eine weitere eingehendere Untersuchung des Patienten erforderlich ist (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit einer Formel für weiße Blutkörperchen, Ultraschall, Radiographie usw.)..

Die Erythrozytensedimentationsrate in modernen Testformen hat die Bezeichnung "ESR" und wird in mm / h gemessen.

Normaler ESR

Die Rate der Erythrozytensedimentation hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

31 Jahre und älter

61 Jahre und älter

In einigen Labors werden zur Bestimmung der ESR-Norm bei Patienten ab 50 Jahren die nicht in der Tabelle aufgeführten Daten verwendet, aber die Formel, nach der die Obergrenze der ESR-Norm bei Männern ihr Alter geteilt durch zwei ist. Für Frauen ist die Formel anders: B / 2 + 10, wobei "B" Alter bedeutet. Diese Methode fand jedoch keine breite Verbreitung, da häufig eine hohe ESR, die eine weitere Untersuchung des Patienten erfordert, als normal interpretiert wird.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keine Behandlung erfordert.

ESR dekodieren

Die Ursache für den Anstieg der ESR kann eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein. Aus diesem Grund wird die Interpretation der ESR unter Berücksichtigung anderer Labortests sowie von Daten aus instrumentellen Untersuchungen und klinischen Anzeichen der Krankheit durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht ab den ersten Stunden der Krankheit anzusteigen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen wieder..

Am häufigsten wird ein Anstieg der ESR verursacht durch:

Laut medizinischer Statistik weist eine hohe ESR in 40% der Fälle auf einen infektiösen Prozess hin. In 23% der Fälle führen maligne Neoplasien zu einem Anstieg des Indikators und in 17% zu rheumatischen Erkrankungen. Anämie, Trauma, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe sowie der Organe des kleinen Beckens und des Magen-Darm-Trakts sind in 8% der Fälle die Ursache für eine erhöhte ESR. In weniger als 3% der Fälle wurde bei Nierenerkrankungen eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet.

Trotz der verfügbaren Statistiken ist es unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage eines Anstiegs der ESR zu stellen. Zusätzlich zur pathologischen gibt es physiologische Gründe, die die ESR beeinflussen (Schwangerschaft, Art der Ernährung, körperliche Aktivität, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente)..

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht ab den ersten Stunden der Krankheit anzusteigen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen wieder..

Fälle von reduzierter ESR in der klinischen Praxis sind selten. Gründe können sein:

  • Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts mit den Auswirkungen der Hyperhydratation;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Muskeldystrophie;
  • hochdosierte Kortikosteroidtherapie;
  • Rauchen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • längeres Fasten;
  • Vegetarismus.

Gründe für die Erhöhung der ESR bei Kindern

Der Körper von Kindern reagiert aufgrund der Unreife des Immunsystems heftig auf Krankheiten und andere veränderte Zustände.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keine Behandlung erfordert.

Am häufigsten führen sie zu einem Anstieg der ESR bei infektiösen und nicht infektiösen somatischen Erkrankungen:

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann ein Anstieg der ESR auf das Zahnen sowie auf die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Paracetamol, Ibuklin, Ibufen) zurückzuführen sein. Daher ist es in der pädiatrischen Praxis ohne zusätzliche Untersuchung unmöglich zu sagen, welcher Grund durch einen Anstieg der ESR verursacht wird.

So normalisieren Sie die ESR?

Es versteht sich, dass der hohe Wert von ESR keine unabhängige Pathologie ist. Dies kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt. Beispielsweise kehrt die ESR bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig zur Normalität zurück. Wenn die Ursache für den Anstieg der ESR eine Infektionskrankheit war, erfolgt die Normalisierung des Indikators einige Zeit nach der Anti-Infektionstherapie. Bei Eisenmangelanämie werden den Patienten Eisenpräparate und Multivitamine sowie Diabetes mellitus - Insulin oder zuckersenkende Medikamente - verschrieben.

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Ausbildung: Absolvierte 1991 das Tashkent State Medical Institute mit einem Abschluss in medizinischer Versorgung. Wiederholte Fortbildungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Ein Test, der die Geschwindigkeit der Trennung von Blut in Plasma und rote Blutkörperchen misst. Die Trennrate wird hauptsächlich durch den Grad ihrer Aggregation bestimmt, d. H. Die Fähigkeit, zusammenzuhalten.

Die Erythrozytensedimentationsreaktion, ROE, ESR.

Synonyme Englisch

Erythrozytensedimentationsrate, Sedierungsrate, Sedimentationsrate, Westergren-Sedimentationsrate.

Kapillarphotometrie-Methode.

Mm / h (Millimeter pro Stunde).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Diät aus.
  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten 24 Stunden vor der Studie ab (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht rauchen.

Studienübersicht

Die Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine indirekte Methode zur Identifizierung von entzündlichen, autoimmunen oder onkologischen Erkrankungen. Es wird an einer Probe von venösem oder kapillarem Blut durchgeführt, in die eine Substanz gegeben wird, damit sie nicht gerinnt (Antikoagulans). Bei der Analyse der ESR nach der Panchenkov-Methode wird Blut in ein dünnes Glas- oder Kunststoffrohr gegeben und eine Stunde lang beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt setzen sich rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) mit einem großen spezifischen Gewicht ab und hinterlassen eine Säule aus transparentem Plasma über ihnen. Der Abstand von der oberen Grenze des Plasmas zu den roten Blutkörperchen und Berechnung des ESR. Normalerweise setzen sich rote Blutkörperchen langsam ab und hinterlassen nur sehr wenig sauberes Plasma. Für dieses Verfahren wird die Panchenkov-Apparatur verwendet, die aus einem Stativ und Kapillarpipetten mit einer Skala von 100 mm besteht.

Bei der Kapillarphotometrie (automatische Analysegeräte ROLLER, TEST1) wird die kinetische Methode des „gestoppten Flusses“ verwendet. Zu Beginn der ESR-Analyse findet eine programmierte Probenmischung statt, um die roten Blutkörperchen zu disaggregieren. Eine ineffektive Disaggregation oder das Vorhandensein von Mikrogerinnseln kann das Endergebnis beeinflussen, da der Analysator tatsächlich die Kinetik der Aggregation roter Blutkörperchen misst. In diesem Fall erfolgt die Messung im Bereich von 2 bis 120 mm / h. Die Ergebnisse der ESR-Messung mit dieser Methode korrelieren stark mit der Westergren-Methode, die die Referenz für die Bestimmung der ESR im Blut darstellt, und denselben Referenzwerten.

Die Ergebnisse, die unter Verwendung der Methode der Kapillarphotometrie im Normalbereich erhalten wurden, stimmen mit den Ergebnissen überein, die bei der Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode erhalten wurden. Das Kapillarphotometrieverfahren ist jedoch empfindlicher gegenüber einem Anstieg der ESR, und die Ergebnisse in der Zone mit erhöhten Werten sind höher als die Ergebnisse, die durch das Panchenkov-Verfahren erhalten werden.

Eine Erhöhung des Spiegels an pathologischen Proteinen im flüssigen Teil des Blutes sowie einiger anderer Proteine ​​(die sogenannten Akutphasenproteine, die während einer Entzündung auftreten) fördert das „Zusammenkleben“ der roten Blutkörperchen. Dadurch setzen sie sich schneller ab und der ESR steigt an. Es stellt sich heraus, dass jede akute oder chronische Entzündung zu einem Anstieg der ESR im Blut führen kann.

Je weniger rote Blutkörperchen vorhanden sind, desto schneller setzen sie sich ab. Daher haben Frauen eine höhere ESR als Männer. Die ESR-Rate variiert je nach Geschlecht und Alter.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von Krankheiten, die mit akuten oder chronischen Entzündungen verbunden sind, einschließlich Infektionen, Krebs und Autoimmunerkrankungen. Die Bestimmung der ESR ist empfindlich, aber einer der am wenigsten spezifischen Labortests, da eine Erhöhung der ESR im Blut allein keine Bestimmung der Entzündungsquelle ermöglicht und darüber hinaus nicht nur aufgrund einer Entzündung auftreten kann. Aus diesem Grund wird die ESR-Analyse normalerweise in Kombination mit anderen Studien verwendet..

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Durchführung von Diagnose und Überwachung:
    • entzündliche Erkrankungen,
    • Infektionskrankheiten,
    • onkologische Erkrankungen,
    • Autoimmunerkrankungen.
  • Bei der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen in Verbindung mit anderen Studien (allgemeine Blutuntersuchung, Anzahl weißer Blutkörperchen usw.).