HDL senkte warum und was zu tun ist

Lipoproteine ​​hoher Dichte werden auch als "gutes" Cholesterin oder HDL-Cholesterin bezeichnet - dies sind Verbindungen, die aus Fetten und Proteinen bestehen. Die Hauptfunktion von Lipoproteinen besteht darin, eine ununterbrochene Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen.

Eine Laborstudie mit HDL-Cholesterin ermöglicht es Ihnen, die Risiken eines Patienten mit Arteriosklerose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu bewerten. Eine ähnliche Technik wird auch verwendet, um den Gesundheitszustand von Patienten zu überwachen, die eine fettarme Diät einhalten und Medikamente einnehmen, die den HDL-Cholesterinspiegel senken..

Indikationen für das HDL-Blutbild

Diese biochemische Analyse ist Teil einer Routineuntersuchung von Patienten, bei denen ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel diagnostiziert wurde. Es ist auch Teil des Lipidprofils - nach dem Einsetzen von 20 Jahren wird empfohlen, dass alle Erwachsenen es mindestens alle 5 Jahre durchlaufen.

Die Hauptindikationen für eine HDL-Cholesterinanalyse sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes mellitus;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Bluthochdruck;
  • Herzischämie;
  • eine Geschichte von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Alter - Frauen über 55 Jahre und Männer über 45 Jahre.

In unserem Zentrum können Sie zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt Blut für die HDL-Analyse spenden. Sie können sich mit den Besonderheiten der Vorbereitung auf die Biochemie vertraut machen und herausfinden, was HDL im Blut für Frauen mit unseren Mitarbeitern normal ist.

REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Diese Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollte mindestens 12 Stunden betragen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. 1-2 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, gebratenen, fettigen Alkohol von der Diät auszuschließen. Wenn dieses Präparat aus irgendeinem Grund nicht verfügbar war, wird empfohlen, den Labortest um 1-2 Tage zu verschieben. Vor der Blutspende 1 Stunde lang nicht rauchen. Sie können klares Wasser ohne Gas trinken. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Lipidprofil: Dekodierung der biochemischen Analyse von HDL, Norm und Pathologie

Es gibt eine Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. In vielen Informationsquellen wird empfohlen, diesen Indikator im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es ist sofort erwähnenswert, dass diese Meinung falsch ist, da Cholesterin an vielen Prozessen der menschlichen Zellaktivität beteiligt ist.

LDL wird als atherogen und HDL als antiatherogen angesehen.

Die Menschen in der Umgebung glauben, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt - „gut“ und „schlecht“. Mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Lassen Sie uns genauer untersuchen, was ein Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und auch welcher Labortest bestimmt diesen Indikator im Blut und seine Interpretation.

Cholesterin - was ist das??

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Es wird in größerem Umfang in menschlichen Leberzellen produziert, bis zu etwa 50%, etwa 20% werden vom Darm synthetisiert. Alles andere Cholesterin wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden synthetisiert. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Auch Cholesterin hat eine Reihe von Funktionen. Die grundlegendsten davon sind die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "schlechte", in der Tat existiert dieses Konzept nicht im medizinischen Vokabular, es ist eher ein bekannter Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Aber es ist insofern schlecht, als es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes absetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu kontrollieren, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus einer Reihe von Gründen gesenkt werden, beispielsweise aufgrund schlechter Ernährung oder schlechter Gewohnheiten..

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt

HDL - im Alltag gilt als "gut". Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionellen Merkmalen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Gefäßwand von LDL zu reinigen. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder seiner Norm sind Menschen weniger anfällig für atherosklerotische Erkrankungen. Wenn der HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme zeigt, wird vermutlich Atherosklerose durchgeführt und zusätzliche Studien werden verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.

Lipidprofil

Dies ist eine spezielle biochemische Blutuntersuchung. Die Studie umfasst die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit Hilfe dieser Analyse ist es möglich, Indikatoren zu überwachen und sich bei pathologischen Abweichungen rechtzeitig an die spezialisierte medizinische Versorgung zu wenden. Eine solche biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der Hauptindikatoren für den Zustand des Fetthaushalts im menschlichen Körper. Produziert in Leberzellen.
  2. HDL (High Density Lipoproteine) - liefert Cholesterin von der Gefäßwand mit seinem Überschuss an die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoproteins) - ist ein Cholesterinträger von der Leber zu den Arterien, wobei sich ein Überschuss an der Gefäßwand absetzt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Selbst mit dieser Studie wird der atherogene Koeffizient (CA) berechnet, der die Veranlagung für Atherosklerose bestimmt. Das sogenannte Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Atherosklerose und Begleiterkrankungen hinweisen kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der HDL-Indikator, der für die Umwandlung von Cholesterin in Galle und die Entfernung von Cholesterinplaques von den Wänden der Blutgefäße verantwortlich ist, fällt signifikant im Blut ab.

Ein Lipidprofil wird häufig angegeben, wenn das Risiko einer koronaren Herzkrankheit vermutet wird..

Personen, die zur „Risikogruppe“ gehören und an einigen der folgenden Krankheiten leiden, wird ein Lipidprofil-Bluttest verschrieben:

  • Herzischämie;
  • Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, lebensmittelbedingt;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Ein anderes Lipidprofil wird für Kinder verschrieben, aber auch für bestimmte Krankheiten, beispielsweise mit Diabetes mellitus oder mit einer erblichen Veranlagung zu einer Störung des Fettstoffwechsels.

Interpretation der Analyse

Ein Lipidprofil kann Störungen des Lipidstoffwechsels erkennen

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, anhand derer das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass in verschiedenen Labors die Normen der Blutbiochemie leicht variieren können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung der Analyse werden Gewicht und Alter des Patienten berücksichtigt.

IndexRegulierungsgrenzen
Gesamtcholesterin3,2 - 5,5 mmol / l
HDL> 0,9 mmol / l
LDL1,7 - 3,5 mmol / l
TG0,4 - 1,8 mmol / l

Nur ein Arzt sollte sich mit der Entschlüsselung dieser Laborstudie befassen. Er ist in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen und erforderlichenfalls eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zu verschreiben. Außerdem muss der Arzt das Ergebnis der Analyse mit den individuellen Merkmalen des Patienten und seiner Anamnese korrelieren. Zum Beispiel ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt oder Medikamente.

Was kann eine Erhöhung der LDL auslösen?

LDL kann aufgrund des Ungleichgewichts von HDL bei bestimmten Erkrankungen der Nieren und der Leber ansteigen. Zu den Risikofaktoren für die Erhöhung des "schlechten" Cholesterins gehören: Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiges Essen, mangelnde körperliche Aktivität oder Bewegungsmangel, Stagnation der Galle. Um die LDL-Auswahl zu senken oder aufrechtzuerhalten, müssen Sie auf einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung zurückgreifen..

Analysevorbereitung

Bevor Sie dem Lipidprofil Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden lang nichts essen

Voraussetzung für ein korrektes und informatives Analyseergebnis ist die Vorbereitung des Patienten. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und immer auf nüchternen Magen. Das Essen sollte 8 Stunden vor der Lieferung und vorzugsweise für alle 12 weggeworfen werden. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen, ausgenommen fettiges Fleisch, alle Arten von Würstchen und geräuchertem Fleisch. Da dies zu einer Chylose im Blutserum führt und die Analyse falsch ist. Sie sollten auch am Vortag keinen Kaffee und keinen Alkohol trinken und mindestens zwei Stunden vor der Blutspende nicht rauchen. Wenn Medikamente verwendet werden, ist es besser, sie nicht vor dem Test einzunehmen. Und wenn dies unerwünscht ist, warnen Sie den Arzt unbedingt vor der Aufnahme.

Wofür sind Lipide nützlich??

Der Fettstoffwechsel ist sehr wichtig für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers. Die Hauptfunktion des Stoffwechsels ist der Abbau, die Absorption und die Absorption von Fetten im Darmtrakt. Eine sehr wichtige Tatsache ist, dass Lipide aktiv an der Synthese von männlichen und weiblichen Hormonen beteiligt sind. Daher kann jedes Ungleichgewicht im Fetthaushalt zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem führen. Bei normalem Lipidprofil produzieren die Nebennieren eine ausreichende Menge an Vitamin D. Bei Verstößen gegen diesen Indikator im Blut ist die Immunität des Menschen signifikant verringert.

Cholesterinanalyse (LDL und HDL)

Die Konzentration von Cholesterin (in der Chemie - Cholesterin) im Blut ist einer der Schlüsselmarker für den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper. In der klinischen Hämatologie wird die HDL- und LDL-Cholesterinanalyse nach der kolorimetrischen, photometrischen oder elektrophoretischen Methode durchgeführt.

Die Studie wird als Lipidprofil bezeichnet, ansonsten als Lipidprofil (Status) des Patienten. Gemäß der ärztlichen Verschreibung können Cholesterinstoffwechselindikatoren in eine detaillierte biochemische Analyse von venösem Blut einbezogen werden.

Indikationen für Lipidogramme

Die Hauptindikationen zur Überprüfung des Lipidstatus sind:

  • eine Vorgeschichte von Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel);
  • Postinfarkt, Post-Schlaganfall-Periode.
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Der Cholesterinspiegel und seine Fraktionen werden regelmäßig bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Leber und des Gefäßsystems überprüft..

Was sind HDL- und LDL-Cholesterinstoffwechsel?

Cholesterin bezieht sich auf fetthaltige Alkohole. Die Substanz ist in Zellmembranen konzentriert und dient zum Schutz der Zellen. Der Körper braucht Cholesterin als Teilnehmer an den wichtigsten Prozessen, die das Leben unterstützen:

  • Hormonsynthese (Steroid- und Sexualhormone);
  • Gallensäureproduktion;
  • Assimilation von fettlöslichen Vitaminen (A, E, D);
  • Erhaltung der Schwangerschaft;
  • das Zusammenspiel von Rückenmark und Gehirn.

Cholesterin wird in zwei Arten unterteilt: exogen, mit tierischen Fetten (Butter, Fleisch, Milch usw.) aufgenommen; endogen produziert von Leberzellen (Hepatozyten) im Körper.

Cholesterin kann wie Fett nicht unabhängig durch den Blutkreislauf wandern. Im Blut verbinden sich seine Moleküle mit Apoproteinen und anderen Lipiden (Triglyceriden, Phospholipiden) und bilden Kurierlipoproteine ​​mit unterschiedlicher Dichte. Je weniger Protein in Lipoproteinen enthalten ist, desto geringer ist deren Dichte.

Triglyceride (TG oder TG) werden aus fetthaltigen Lebensmitteln gebildet und in Fettgeweben gespeichert. In der Tat ist dies die Lipidreserve des Körpers, die zur Wiederauffüllung der Energie aufgewendet wird. Phospholipide - eine spezielle Art von Fett, die nicht vom Körper synthetisiert wird. Sie bestehen aus Fettsäuren von mehrwertigen Alkoholen und Phosphorsäure und sind für den Aufbau von Zellmembranen erforderlich.

Sorten von Lipoproteinen

Fünf Hauptvarianten von Lipoproteinen sind am Cholesterinstoffwechsel beteiligt..

Ganze ÜberschriftFunktionAbkürzungDie durchschnittliche Größe
Latein.Russisch.
Lipoproteine ​​niedriger DichteTransfer von endogenem Cholesterin aus der Leber in periphere Gewebe und KörperzellenLDLLDL18-26 nm
Lipoproteine ​​mit sehr geringer DichteVldlVLDL30-80 nm
Lipoproteine ​​mittlerer (ansonsten mittlerer) DichteBOB25-35 nm
Lipoproteine ​​hoher Dichteüberschüssiges LDL und VLDL werden gesammelt und zur Ausscheidung an die Leber abgegebenHDLHDL8-11 nm
ChylomikronenÜbertragen Sie exogenes Cholesterin vom Darm auf die Leber und das KörpergewebeXM75-1200 nm

LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin positioniert. Wenn sie sich durch Arterien und Kapillaren bewegen, „haften“ sie an Mikroschäden der Intima (innere Schicht der Gefäßwand) und setzen sich ab.

Innerhalb des Gefäßes bildet sich eine Cholesterinfärbung, auf deren Grundlage anschließend eine Cholesterinplaque gebildet wird, die Atherosklerose verursacht. HDL wird als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte aus Blutgefäßen abführt und sie daran hindert, an der Intima zu haften.

Die Tabelle zeigt, dass der größte Teil des Fettes (Triglyceride) Chylomikronen und Lipoproteine ​​niedriger Dichte enthält.

Lipidprofilparameter

Der Messlaborwert für Gesamtcholesterin und seine Fraktionen beträgt mmol / l. Indikatoren, die im Lipidprofil enthalten sind:

  • OX (Cho);
  • HDL
  • LDL
  • VLDL;
  • XM;
  • TG;
  • CA (IA).

OH ist der Gesamtcholesterinspiegel. KA - Koeffizient (sonst Index) der Atherogenität. Bei der Bewertung der elektrophoretischen Methode werden die Fraktionen aufgeteilt:

  • Alpha-Lipoproteine ​​oder HDL;
  • Beta-Lipoproteine ​​- LDL;
  • Prebeta-Lipoproteine ​​- VLDL.

Der Wert von KA ist ein Labormarker, der den Grad der Gefahr von atherosklerotischen Veränderungen in Blutgefäßen widerspiegelt. Sie wird nach folgenden Formeln berechnet: KA = (LDL + VLDL) / HDL oder IA = (Cho - HDL) / HDL.

Vorbereitung für die Blutspende auf einem Lipidprofil

Eine vorbereitende Vorbereitung für die Analyse ist erforderlich, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Für 2-3 Tage nach dem vorgeschriebenen Verfahren wird empfohlen, Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten und Alkohol (einschließlich niedrigem Alkoholgehalt) sind, abzulehnen und die Einnahme anderer als der aus medizinischen Gründen erforderlichen Medikamente abzubrechen.

Am Tag vor dem Eingriff:

  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Begrenzen Sie die Zuckeraufnahme.

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Das Fasten sollte mindestens 8 Stunden dauern.

Normaler Lipidstatus

Die Normen des Gesamtcholesterins hängen nicht vom Geschlecht ab. Für Männer und Frauen zwischen 20 und 45 Jahren sollten die Indikatoren innerhalb der Grenzen von 3,2 bis 5,2 mmol / l liegen. Wenn das Ergebnis 6,7 mmol / l entspricht oder überschreitet, wird bei dem Patienten eine Hypercholesterinämie diagnostiziert.

Bei Werten unter der Norm von 3,2 mmol / l - Hypocholesterinämie. Beide Erkrankungen gelten als Pathologie. Referenzwerte für Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte unterscheiden sich in Geschlecht und Alter.

Die Werte von Triglyceriden und Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte für Männer und Frauen sind identisch:

  • TG - 0,41-1,8 mmol / l;
  • VLDLP - 0,26-1,04 mmol / l.

Für den atherogenen Koeffizienten sind nur überbewertete Indikatoren von diagnostischem Wert. Je höher die CA, desto höher das Risiko für Atherosklerose.

Abnormalität von LDL und HDL

Die abnormalen Werte von Lipoproteinen sollten nur in Kombination mit Indikatoren für Triglyceride und dem Gesamtcholesterinspiegel im Blut berücksichtigt werden. Wenn das HDL-Cholesterin bei normalen OX- und anderen Fraktionswerten erhöht ist, deutet dies auf einen guten Lipidstoffwechsel hin. Eine nachteilige Kombination ist, wenn LDL und OH erhöht sind und HDL niedrig ist..

Solche Indikatoren begleiten chronische Krankheiten:

  • hepatobiliäres System (Hepatose, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.);
  • Nierenapparat (Pyelonephritis, Nephritis usw.);
  • endokrines System (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • Herz-Kreislauf-System (Hypertonie, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis usw.).

Sowie einige autoimmune und onkologische Pathologien. Wenn es keine solchen Diagnosen gibt, kann die Ursache ein ungesunder Lebensstil sein:

  • falsche Ernährung (das Überwiegen von tierischen Fetten in der Ernährung, ein Mangel an Gemüse und Obst);
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • sitzender Lebensstil;
  • anhaltender Stress.

In diesem Fall sollten die Ergebnisse des Lipidprofils als hohes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herzerkrankungen angesehen werden. Bei einer Abnahme des HDL lagert sich „schlechtes“ Cholesterin an der Innenwand der Gefäße ab und bildet Cholesterinflecken, aus denen sich im Laufe der Zeit atherosklerotische Plaques bilden. Solche Wucherungen im Gefäß blockieren den Blutfluss, was zu Herzinfarkt, Schlaganfall und trockener Brandwunde der unteren Extremitäten führt.

Hypocholesterinämie ist auch schädlich für den Körper. Cholesterinmangel bedroht hämorrhagischen Schlaganfall, Zerstörung der Zellmembranen, Anämie (Anämie), Osteoporose, psychische Störungen und Depressionen.

Bei Cholesterinmangel wird die Synthese von Sexualhormonen gestört. Infolgedessen wird der Sexualtrieb verringert, Männer haben Probleme mit der Potenz, Frauen haben einen verlorenen Menstruationszyklus und es besteht das Risiko einer Unfruchtbarkeit.

Zusammenfassung

HDL und LDL sind die wichtigsten Teilnehmer am Cholesterinstoffwechsel, dessen Menge im Blut bestimmte Standards erfüllen muss. Lipoproteine ​​niedriger Dichte versorgen die Körperzellen mit Cholesterin, das die Leber produziert. Hochdichte Lipoproteine ​​reinigen die Gefäße von überschüssigem Fett und verhindern so die Entwicklung von Atherosklerose.

Dyslipidämie, ansonsten eine Verletzung des Gleichgewichts von LDL und HDL, geht mit einer Reihe chronischer Krankheiten einher oder ist das Ergebnis von ungesundem Essverhalten, schlechten Gewohnheiten und Bewegungsmangel. Sie können Ihren Fettstoffwechsel überprüfen, indem Sie Blut für eine spezielle Analyse spenden - ein Lipidprofil.

High Density Lipoproteine ​​(HDL): Was sind diese und welche Funktionen, Ursachen und Folgen hat die Zunahme?

Es besteht keine Gefahr für den Körper, den HDL zu erhöhen. Diese Cholesterinfraktion wird bedingt als "gut" bezeichnet, setzt sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab und verursacht keine Atherosklerose.

Aber wie bei jedem Indikator muss der Wert von HDL kontrolliert werden. Eine Abweichung kann auf eine schwere Krankheit hinweisen.

Der Artikel wird die Hauptfunktion von HDL und die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm berücksichtigen.

Cholesterin und hochdichte Lipoproteine ​​(HDL): Was ist das??

Cholesterin ist eine akzeptable Form von Fett für den Körper. In dieser Form gelangt es in das Gewebe und wird aus Triglyceriden gebildet - Produkten des Fettabbaus im Dünndarm. Im menschlichen Körper erfüllt Cholesterin die folgenden Funktionen:

  • ist ein Baumaterial, ist Teil der Zellwände;
  • verarbeitet in Geweben unter Freisetzung von Energie für biochemische Prozesse;
  • beteiligt sich an der Synthese von Sexualhormonen (bei Männern und Frauen).

Etwa 80% der Substanz wird in der Leber produziert. Das Organ wandelt die ankommenden Fette in Cholesterinmoleküle um. Etwa 20% gelangen von außen in den Körper. Cholesterin ist in Fischkaviar, fettem Fleisch, Margarine und frittierten Lebensmitteln enthalten (es ist nicht im Pflanzenöl selbst enthalten, aber seine Bildung erfolgt beim Braten)..

Alle biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper sind automatisiert. Der Körper hält einen akzeptablen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut innerhalb normaler Grenzen, solange dies möglich ist. Überschüssiges Fett im Blutkreislauf wird von spezialisierten Konglomeraten - hochdichten Lipoproteinen (HDL, HDL) - „aufgenommen“..

Dies sind Verbindungen von Proteinen und Fettmolekülen. Fettfragmente sind in Beuteln eingeschlossen und Rezeptorproteine ​​befinden sich auf ihrer Oberfläche. Sie reagieren empfindlich auf Leberzellen und transportieren so das Konglomerat unverkennbar an ihren Bestimmungsort..

Es gibt andere Fraktionen von Cholesterin - LDL und VLDL (Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte). Dies sind die gleichen Beutel, aber sie haben praktisch keine Proteinrezeptoren. In dieser Form breitet sich Cholesterin aus der Leber auf das Gewebe aus. Es sind LDL und VLDL, die in den Gefäßen stecken bleiben und Cholesterinplaques bilden. Diese Fraktionen gelten als "schlechtes" Cholesterin..

Die Konglomeratdichte wird durch die Formel für das Verhältnis der Anzahl der Fettzellen im Beutel zur Anzahl der Proteine ​​auf seiner Oberfläche bestimmt.

Diagnose ihrer Blutspiegel

Mit einer Zunahme oder Abnahme des HDL verschwimmen die Symptome. Es ist unmöglich, die Abweichung von ihnen zu bestimmen. Zuverlässige Ergebnisse werden durch einen biochemischen Bluttest erzielt. Das Biomaterial wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Nach Untersuchungen im Labor wird ein Blutfettprofil (das Niveau verschiedener Fraktionen von Fettmolekülen) erstellt. Es enthält: HDL, LDL, VLDL, Gesamtcholesterin, Triglyceride.

Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, Sie können nicht 8 Stunden vor dem Eingriff essen, auch Medikamente einnehmen. Sie können die Ergebnisse verfälschen. Es ist verboten, 2 Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken.

Die Überbewertung von HDL wird nicht nur durch die Norm seines Wertes bestimmt. Alle Cholesterinfraktionen werden berücksichtigt und der atherogene Index berechnet. Es zeigt den Zustand des Lipidstoffwechsels im Allgemeinen. HDL wird vom Gesamtcholesterin abgezogen. Die verbleibende Anzahl wird erneut durch HDL geteilt. Das ist das Ergebnis. Erst nach Auswertung des Atherogenitätsindex können wir über die Abweichung einer einzelnen Fraktion sprechen.

Normen für Männer und Frauen nach Alter

Bei Frauen und Männern unterscheidet sich die Cholesterinnorm aufgrund der Eigenschaften des Stoffwechsels und des gesamten Körpers. Der weibliche Körper benötigt mehr Fette, da diese die Grundlage für die Synthese von Östrogen (weibliche Sexualhormone) bilden..

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel und die HDL-Norm steigt. Lebensmittelcholesterin wird langsam verarbeitet. Eine größere Menge HDL wird benötigt, um es und überschüssige andere Fraktionen zur Leber zu transportieren, da sie sich sonst an den Wänden der Gefäße absetzen. Wenn eine ältere Person Lipoproteine ​​mit hoher Dichte hat, steigt das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, erheblich an.

Tabelle 1. Die HDL-Norm bei Frauen nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,81
20-290,78-1,94
30-390,78-2,07
40 und mehr0,78-2,20

Tabelle 2. Die HDL-Norm bei Männern nach Alter.

AlterDie Norm von HDL, mol / l
Bis zu 140,78-1,68
15-190,78-1,68
20-290,78-1,81
30-390,78-1,81
40 und mehr0,78-1,81

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die Tabelle zeigt die Grenzen der Norm von HDL. Der Wert des Indikators kann daher abweichen: höher oder niedriger sein.

Wenn hochdichte Lipoproteine ​​gesenkt werden, wird überschüssiges Cholesterin nicht zur Verarbeitung in die Leber übertragen und setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Es besteht eine echte Bedrohung für die Entwicklung der Atherosklerose und ihre Folgen.

Mit einer überschätzten Rate sind Konglomerate - Transporter im Übermaß.

Es besteht kein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber ihr Anstieg kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen.

HDL erhöht: Was bedeutet das??

Der Indikator steigt bei folgenden Krankheiten:

  • Alkoholvergiftung;
  • Fettleberhepatose (übermäßige Produktion von Lipoproteinen);
  • Zirrhose (Gallentyp);
  • Stoffwechselstörung, Fettleibigkeit;
  • erbliche Pathologien;
  • Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose).

Während der Schwangerschaft ist ein HDL-Sprung die Norm. Die Plazenta besteht aus Cholesterin, ihr allgemeiner Blutspiegel steigt an. Benötigt mehr Transporter (HDL) von Fettmolekülen.

Wenn die oben genannten Krankheiten nicht vorhanden sind und der Indikator wächst, können folgende Gründe vorliegen:

  • erbliche Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Rauchen;
  • Alkoholmissbrauch
  • großes (überschüssiges) Körpergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Herzinsuffizienz;
  • Bluthochdruck;
  • Zeit nach dem Schlaganfall.

HDL steigt proportional zum Gesamtcholesterin und den Triglyceriden an. Ernährungsfehler - Die reichliche Aufnahme von Fetten im Körper kann zu einem Anstieg des "guten" Cholesterinspiegels führen. Die Bildung von HDL-Konglomeraten ist die einzige kostengünstige Möglichkeit, sie zur Verarbeitung in die Leber zu transportieren.

Warum HDL unter dem Normalwert liegt?

Der Gehalt an "gutem" Cholesterin wird in Abwesenheit von Fett in verzehrten Lebensmitteln verringert. Der Grund kann eine strenge Diät sein, die auf Proteinen und Kohlenhydraten basiert. Das Niveau von LDL und VLDL wird innerhalb normaler Grenzen gehalten..

Die Leber nutzt Reserven, um den Energie- und Baumaterialbedarf des Gewebes zu decken. Aber die Aufnahme der erforderlichen Menge an Fett mit der Nahrung fehlt. HDL-Konglomerate werden nicht gebildet, ihr Gehalt wird auf ein Minimum reduziert. Eine Korrektur der Ernährung ist in diesem Fall der einzige Ausweg. Nach mehreren Tagen ausgewogener Ernährung normalisiert sich der "gute" Cholesterinspiegel wieder..

HDL kann aufgrund von Hyperthyreose gesenkt werden. Die Schilddrüse arbeitet in einer Art erhöhter Aktivität. Dies bedeutet, dass Cholesterin sofort vom Gewebe verbraucht wird, kein Überschuss mehr vorhanden ist und keine Konglomerate für den Rücktransport zur Leber gebildet werden.

Folgen, wenn unbehandelt

Die Tatsache, dass das HDL-Cholesterin erhöht ist, weist auf eine übermäßige Aufnahme von Fetten im Blut hin. Der Zustand ist gefährlich mit einer anschließenden Erhöhung der Anzahl von LDL und VLDL. Sie entstehen nach der Verarbeitung der abgegebenen Moleküle in die Leber. Überschüssiges "schlechtes" Cholesterin lagert sich ausschließlich an den Wänden beschädigter Gefäße ab. Thrombozyten decken Mikroschäden ab und bilden ein Blutgerinnsel, um intravaskuläre Blutungen zu stoppen. Ihre Zellen haben die gleiche Ladung wie LDL und werden daher voneinander angezogen..

Ein Blutgerinnsel aus Blutplättchen und "schlechtem" Cholesterin bildet eine atherosklerotische Plaque. Mit der Zeit härtet es aus, die Wände des Gefäßes verlieren ihre Elastizität, der Blutfluss wird gestört. Damit Blut durch einen engen Durchgang austritt, der durch ein Blutgerinnsel verschlossen ist, steigt der Druck reflexartig an. Der Patient entwickelt Bluthochdruck. Das Herz beginnt schneller zu arbeiten, das Myokard nimmt aufgrund übermäßiger Kontraktionen an Größe zu und der Nährstofffluss in Myozyten (Myokardzellen) wird gestört. In fortgeschrittenen Stadien werden Herde des lokalen Zelltods gebildet. Sie verlieren Nahrung und Sauerstoff. Dies ist ein Herzinfarkt..

Die Bildung von atherosklerotischen (Cholesterin) Plaques.

Eine weitere Komplikation bei der Erhöhung des Cholesterins ist die Ablösung eines Blutgerinnsels oder eines Teils davon von der Gefäßwand. Das Gerinnsel geht weiter entlang der Blutbahn. Es bleibt im ersten schmalen Gefäß oder in der Kapillare stecken. Wenn dieser Prozess im Herzen stattfindet - es kommt zu einem Herzinfarkt, im Gehirn - zu einem Schlaganfall.

Atherosklerose endet in 82% der Fälle mit vorzeitigem und plötzlichem Tod. Es ist einfach notwendig, es zu behandeln.

Wie man den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte erhöht?

Um den HDL zu erhöhen, müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren. Wenn die Situation beginnt und der HDL-Spiegel zu niedrig ist, wird der Arzt Medikamente verschreiben. Moderate Bewegung ist ebenfalls erforderlich. Eine gute Blutversorgung aller Körperteile trägt zur Resorption atherosklerotischer Plaques bei und verhindert die Bildung neuer Blutkörperchen.

Nicht medikamentöse Behandlung

Mit einer leichten Abweichung von der Norm korrigiert die Diät die Situation, bei sorgfältiger Beachtung wird der HDL-Spiegel schnell auf die gewünschten Werte angehoben. Sein Hauptprinzip ist der Ausschluss tierischer Fette und deren Ersatz durch pflanzliche.

Gesunde und ungesunde Fette.

  • fettes Fleisch;
  • Schmalz, Wurst (geräuchert und ungekocht geräuchert);
  • Fleischbrühen;
  • roter und schwarzer Kaviar;
  • frittiertes Essen;
  • "Free" - Gerichte (Fast Food);
  • Margarine, Butter;
  • fettreiche Milchprodukte.

Pflanzliche Fette finden sich in:

Ersetzen Sie Mayonnaise und andere Saucen durch pflanzliche Öle. Sie sind geschmacklich nicht minderwertig und wirken sich positiv auf den Körper aus..

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Atherosklerose sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Omega-3, Omega-6, Omega-9. Sie absorbieren Cholesterin-Plaques in Pflanzenölen und Fischfetten: Forelle, Lachs, Makrele, Hering, Lodde. Essen Sie Fischbrühen, sie werden gut aufgenommen und essentielle Fettsäuren werden sofort vom Körper aufgenommen.

Drogenkonsum

Bei schwerwiegenden Abweichungen von HDL von der Norm verschreibt der Arzt Medikamente. Die Medikamente der Statingruppe sind hochwirksam und gut verträglich. Diese Medikamente umfassen:

Beginnen Sie mit einer Dosis von 5 mg einmal täglich abends. Gleichzeitig wird HDL im Blut überwacht. Wenn sich die Situation nicht ändert, erhöhen Sie die Dosis auf 10 oder 20 mg.

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn bei Ihnen keine Atherosklerose diagnostiziert wird, Sie jedoch den Verdacht haben, dass sie vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er ernennt Sie zu den erforderlichen Tests und überweist Sie gegebenenfalls an einen Kardiologen. Sie werden von ihm beobachtet. Der Kardiologe behandelt Patienten mit Arteriosklerose.

Fazit

Ein Anstieg des HDL gefährdet nicht die Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen, aber nach einiger Zeit wird Cholesterin in der Leber verarbeitet und gelangt in Form von LDL und VLDL in den Blutkreislauf. Diese Fraktionen im Überschuss sind gefährlich für den Körper. Wenn es nicht einmal signifikante Abweichungen gibt, wird empfohlen, alle sechs Monate Blut für die biochemische Analyse zu spenden, um rechtzeitig einen Cholesterinanstieg festzustellen und mit der Behandlung zu beginnen.