Bilirubinspiegel im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1149

Das Konzept der "Gelbsucht" ist fast jedem bekannt. Allerdings weiß nicht jeder, dass seine Hauptmerkmale (der Erwerb einer gelblichen Färbung der Haut und der Augäpfel, dunkler Urin und eine ausgeprägte Aufhellung des Kot) das Ergebnis einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels sind.

Dank dieser Symptome ist die Erstdiagnose recht einfach, es reicht aus, das Bilirubin im Blut zu überprüfen und entsprechend seinem Gehalt, der in fast hundert Prozent der Fälle erhöht wird, alle zusätzlichen Studien durchzuführen.

Hauptmerkmale

Bilirubin ist ein gelb-rotes Pigment, das zur Gruppe der Hauptbestandteile der vom menschlichen Körper produzierten Galle gehört. Der Name der Substanz selbst wird durch zwei lateinische Wörter "bilis" - Galle und "ruber" - rot gebildet.

Bilirubin bezeichnet die sogenannten Zerfallsprodukte, da es durch die Zerstörung roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) entsteht, die den Lebenszyklus vervollständigen. Die Milz ist in hohem Maße für diesen Prozess verantwortlich, in geringerem Maße die Lymphknoten und das Knochenmark.

Insbesondere ist Bilirubin das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Auf diese Weise wird eine indirekte, dh nicht verwandte Substanzform erhalten. Beim Blutfluss durch das Pfortadersystem wird die freigesetzte Substanz in die Leber transportiert, wo sie sich anschließend in eine für die Körperzellen weniger toxische Verbindung verwandelt.

Der nächste Schritt bei der Umwandlung von Bilirubin erfolgt durch die Leber. Seine Zellen (Hepatozyten) „extrahieren“ das Pigment aus dem Blutkreislauf und binden es an einen anderen Metaboliten - Glucuronsäure, wodurch eine direkte oder gebundene Form entsteht. Durch die Kombination mit Glucuronsäure wird das gelbe Pigment löslich, wodurch es sowohl mit der Flüssigkeit als auch mit der Galle in Wechselwirkung treten und dann in seiner Zusammensetzung in den Darm gelangen kann.

Unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt es sich zunächst in Urobilinogen und dann in Stercobilinogen. Danach wird Bilirubin unter dem Einfluss von Luft und Licht mit Kot aus dem Körper entfernt, nachdem es in Urobilin und Sterkobilin umgewandelt wurde.

Der Gehalt an indirektem Bilirubin bei einem gesunden Menschen ist vernachlässigbar, und dies ist eines der Merkmale des normalen Prozesses seiner allmählichen Bewegung von der Synthese der Organe zur Leber (normale Werte sind in der folgenden Tabelle angegeben). In jedem Stadium des Austauschs können jedoch Verstöße auftreten, die mit einer Erhöhung des Gehalts im Blutplasma einhergehen, was als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird.

Wenn viel gelbes Pigment vorhanden ist, beginnt es sich außerhalb des Blutkreislaufs auszubreiten und in das Gewebe einzudringen, was Gelbsucht-Symptome verursacht - Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen und auch sichtbare Schleimhäute. Um in solchen Situationen eine Diagnose zu stellen, ist eine der ersten Untersuchungen, die der Arzt verschreibt, eine Blutuntersuchung auf Bilirubin. Der niedrige Gehalt dieses Pigments ist diagnostisch nicht signifikant.

Wann ist die Analyse?

Der Bilirubingehalt wird am häufigsten im Blut bestimmt, kann aber in einigen Situationen auch im Urin liegen. Im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung werden der allgemeine Bilirubinspiegel und die damit verbundene Form untersucht. Indirektes Bilirubin mit diesen beiden Indikatoren ist leicht zu berechnen. Tatsächlich handelt es sich um drei verschiedene Studien, daher sollte der Laborassistent sorgfältig prüfen, was der Arzt in der Diagnose verschrieben hat.

Die Menge dieses Pigments wird in Mikromol pro Liter Serum oder in Milligramm gemessen, aber die ersten Einheiten werden am häufigsten verwendet. In der Regel liegen die Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten Tag oder einen Tag nach Einnahme des Biomaterials vor. Wenn aus irgendeinem Grund dringend Antworten benötigt werden, wird in privaten Labors eine Cito-Analyse durchgeführt, die in 2-4 Stunden durchgeführt wird.

Nach solchen Ergebnissen ist es viel einfacher, eine beeinträchtigte Leberfunktion in jenen Stadien zu erkennen, in denen charakteristische Symptome noch fehlen. In Situationen, in denen bereits sichtbare Anzeichen (Gelbfärbung) aufgetreten sind, bietet eine Blutuntersuchung einem Spezialisten die Möglichkeit, die mögliche Ursache für die festgestellten Anomalien zu ermitteln und eine umfassende gezielte Diagnose durchzuführen.

Indikationen und Vorbereitung

Eine Studie zu Bilirubin wird mit einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen oder dem Auftreten charakteristischer Symptome durchgeführt. Wichtige Indikationen sind:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit Lebererkrankungen;
  • Beobachtung von Patienten mit Körpervergiftung;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Virushepatitis;
  • Gallenwegserkrankung;
  • verminderte Qualität des Ausflusses von Galle;
  • Erwerb von Haut- und Augengelbsucht.

Darüber hinaus wird bei vorbeugenden Untersuchungen eine Blutbiochemie mit der Bestimmung von Bilirubin verschrieben, mit der Sie rechtzeitig eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Leber diagnostizieren können. Die Regeln für die Vorbereitung auf die Untersuchung unterscheiden sich nicht von den Standardanforderungen für die Hauptliste der Blutuntersuchungen. Dies bedeutet, dass Sie mit leerem Magen ins Labor kommen müssen, dh mindestens 6-8 Stunden nicht essen müssen.

Es ist ratsam, morgens Biomaterial ohne Frühstück einzunehmen. Wenn der Patient diese Bedingung aus irgendeinem Grund nicht erfüllen kann, können Sie morgens etwas essen und mindestens 4 Stunden warten. Wenden Sie sich dann an das Labor, um Blut zu entnehmen.

Normale Leistung

Die Norm von Bilirubin im Blut bei Männern unterscheidet sich nicht von Frauen und beträgt 8,5 bis 20,5 μmol / l. Während die Indikatoren eines gesunden Erwachsenen erheblich von den Werten von Neugeborenen abweichen können. Die angegebenen Koeffizienten bedeuten die Norm des Gesamtbilirubins, die eine Kombination von zwei Fraktionen impliziert - direkt und indirekt.

In verschiedenen Labors können die Indikatoren aufgrund einiger Unterschiede in den Eigenschaften der Reagenzien geringfügig variieren. Oft beträgt der Fehler nicht mehr als 10-15%. Um den Grund für die Zunahme der beschriebenen Substanz zu verstehen, müssen Sie zuerst herausfinden, welche Fraktion eine Änderung erfahren hat. Bestimmen Sie dazu, wie viel von einem einzelnen gebundenen und ungebundenen Bilirubin enthalten ist..

Direktes Bilirubin ist eine ungiftige wasserlösliche Verbindung, die jedoch nicht durch Fette abgebaut wird. Am Ende seines Stoffwechsels wird das Pigment einer Nierenfiltration unterzogen und dann im Urin ausgeschieden. Normalerweise beträgt sein Anteil am Blut 4% des gesamten Bilirubins und entspricht dementsprechend 4,3-4,6 Mikromol / l bei ausreichendem Stoffwechsel.

Indirektes Bilirubin löst sich dagegen nicht in Wasser, sondern ist leicht Fetten ausgesetzt. Es wird nicht von den Nieren herausgefiltert und nicht im Urin ausgeschieden. Die Menge an ungebundener Fraktion beträgt etwa 96% der Gesamtmenge dieser Substanz..

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin sollte nicht außerhalb des Bereichs von 15,4-17,1 μmol / l liegen. Diese Fraktion ist giftig und dringt leicht in Zellen ein, weshalb sie als gefährlich angesehen wird, wenn die Rate erhöht wird..

Dort verbindet es sich mit den Lipiden der Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört die darin enthaltenen Atmungsprozesse sowie Stoffwechselreaktionen. Durch indirektes Bilirubin werden Proteinreaktionen und der Durchgang von Kaliumionen durch die Zellmembran gestört. Besonders empfindlich aber gegenüber dem Überschuss dieses Bruchteils der Struktur des Gehirns.

Bilirubin bei Frauen

Bei Frauen können die Bilirubin-Normen im Blut aus einer viel größeren Anzahl von Gründen über diese Grenzen hinausgehen als bei Männern. Besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden, wenn das Transkript der Analyse einen Anstieg des Gesamtbilirubins während der Schwangerschaft oder Stillzeit anzeigt. Solche Änderungen können folgende Verstöße verursachen:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder anderer Verdauungsorgane, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern.
  • Blutpathologien, zu denen auch genetisch bedingte Enzymstörungen der roten Blutkörperchen gehören.
  • Infektionskrankheiten, die sich bei einer Frau in Position entwickelt haben, oder neu wiederkehrende Rückfälle.
  • Schwangere Cholestase, die auf die Ansammlung von kongestiver Galle unter dem Einfluss von Östrogenen zurückzuführen ist, da sie in dieser Zeit viel mehr freigesetzt werden, um die volle Entwicklung des Fötus sicherzustellen. In diesem Fall wird immer ein Bilirubinwachstum beobachtet..
  • Fettdegeneration der Leber. Eine eher seltene, aber sehr schwere Krankheit, einige Fragen, die Wissenschaftler noch nicht beantworten können. Ein lebenswichtiges Organ verliert nach und nach seine funktionellen Fähigkeiten, was zum Tod des Patienten führt.
  • Gelbsucht mit Gestose. Die Pathologie geht mit der Beteiligung von Leberkapillaren einher und führt ohne geeignete Therapie zu einer Organfunktionsstörung..
  • Sekundäre und tertiäre Syphilis - Pathologien, die durch eine Exazerbation während der Schwangerschaft und alle damit verbundenen Probleme gekennzeichnet sind.
  • Toxikose schwangerer Frauen. Ständige Übelkeit führt zu erzwungenem Hunger, was wiederum zu Dehydration und Erschöpfung des Körpers führt.

Bei einem Anstieg des Bilirubins während des Stillens ist es notwendig, den Grund dafür so früh wie möglich herauszufinden, um zu verstehen, ob die Mutter eine Bedrohung für das Baby als Infektionsquelle darstellt. Außerdem würde sie eine Antibiotikatherapie benötigen, die in diesem Stadium höchst unerwünscht ist.

Bei Männern

Die Normen für Bilirubin bei Vertretern des stärkeren Geschlechts sind dieselben wie bei Frauen, aber die Gründe für seine Zunahme aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers sind viel geringer. Am häufigsten überwiegen die folgenden Hyperbilirubinämie-Faktoren:

  • ungesunder Lebensstil - viel Alkohol (einschließlich Bier) trinken, rauchen;
  • Unausgeglichenheit und Unterernährung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner und Tätowierung;
  • • minderwertige persönliche Hygiene (Rasierapparate, Manikürescheren).

Diese Gründe tragen zum Auftreten von Krebs des Verdauungssystems, Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten der Leber bei. Einige Langzeiterkrankungen führen häufig zu einer Leberzirrhose, die mit einem Anstieg des Bilirubins im Blut einhergeht. Die Therapie solcher Krankheiten bringt in der Regel nicht den erwarteten Effekt, während ein Faktor ihr Auftreten provoziert.

Bei Neugeborenen

Im Vergleich zu Erwachsenen und Kindern, die älter als ein Monat sind, ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels bei Neugeborenen recht häufig. Dieser Zustand tritt aufgrund der Zerstörung des Hämoglobins des Fötus auf, das sich geringfügig von dem Hämoglobin unterscheidet, das sich nach der Geburt im Körper des Babys bildet.

Infolge des Abbaus von Fruchthämoglobin steigt die Bilirubinkonzentration an, die in den meisten Situationen von selbst verschwindet. Obwohl manchmal noch physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen die Ernennung einer Phototherapie erfordert. Wenn das Baby verfrüht ist, dh vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann eine unterentwickelte Leber der Grund für den Anstieg des Bilirubingehalts sein.

Daher unterscheiden sich die Normen für das Baby erheblich von den Indikatoren für das ältere Kind und liegen 3-4 Tage nach der Geburt - 256 μmol / l für Vollzeit- und 171 μmol / l für Frühgeborene. Gleichzeitig erfordern erhöhte Werte die obligatorische Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann auf ähnliche Pathologien wie bei Erwachsenen hinweisen. Wenn diese Abweichungen beim Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass sich ein lebensbedrohlicher Neugeborenenzustand oder Komplikationen entwickeln.

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien, die das Wachstum von Bilirubin im Blut verursachen, haben Säuglinge manchmal eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die sich vor dem Hintergrund des Rh-Konflikts zwischen den Antigenen der Mutter und des Fötus entwickelt. In einer solchen Situation nimmt der Abbau roter Blutkörperchen signifikant zu, was zum Grund für das Wachstum von Bilirubin wird.

Fazit

Aus dem Vorstehenden kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden: Das Wachstum von Bilirubin ist sehr ernst, und dieser Zustand kann nicht dem Zufall überlassen werden. Wenn eine Person über ein oder mehrere Symptome besorgt ist, die einen Anstieg dieses Pigments kennzeichnen, sollte die Blutbiochemie nicht verzögert werden. Die notwendige Analyse kann in jedem Labor in Moskau oder anderen Städten durchgeführt werden, und der Preis ist sehr niedrig.

Darüber hinaus werden gleichzeitig andere chemische Bestandteile des Blutes wie Transaminaseenzyme (AST und ALT), Cholesterin, Glukose und andere untersucht. Dies gibt dem Arzt primäre Informationen über die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Entwicklung eines nachfolgenden diagnostischen und dann therapeutischen Aktionsplans.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das in Blutserum und Galle vorkommt und aus dem Abbau von Hämoglobin resultiert. Die Leber ist mehr für den Austausch von Bilirubin verantwortlich, weshalb ein Anstieg des Bilirubins, begleitet von Gelbsucht, in vielen Fällen auf Lebererkrankungen hinweist.

Was ist eine Analyse?

Bei einer Blutuntersuchung auf Bilirubin werden zwei Arten von Bilirubin im Blutserum bestimmt: direkt und indirekt. Der erste Typ ist Bilirubin, das bereits in der Leber gebunden und für die Entfernung aus dem Körper vorbereitet ist. Indirektes oder freies Bilirubin ist ein neu gebildetes toxisches Bilirubin, das in der Leber noch nicht unschädlich gemacht wurde. Diese beiden Arten bilden das gesamte Bilirubin. Normalerweise macht indirektes Bilirubin etwa 75% des gesamten Bilirubinspiegels aus.

Während einer Blutuntersuchung werden Indikatoren für den Gehalt an direktem, indirektem und Gesamtbilirubin bestimmt. Daher wird die Dekodierung eines Bluttests auf Bilirubin durchgeführt, um den Gehalt an direktem, indirektem und Gesamtbilirubin mit den Normen von Bilirubin im Bluttest für jeden dieser Indikatoren zu vergleichen.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird Bilirubin nicht bestimmt. Um den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest für Bilirubin oder ein Standardbluttest für Biochemie durchgeführt.

Indikationen für einen biochemischen Bluttest auf Bilirubin

In folgenden Fällen wird ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin verschrieben:

  • bei der Behandlung von Arzneimitteln, die sich negativ auf die Leber auswirken oder eine Fehlfunktion der Leber verursachen können;
  • die Leber zu bewerten und ihre Krankheiten (Hepatitis, Zirrhose) zu diagnostizieren;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • um die Durchgängigkeit der Gallenwege bei Verdacht auf Obstruktion mit Steinen oder einem Tumor der Bauchspeicheldrüse zu klären;
  • zur Diagnose von Krankheiten, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind (erbliche oder erworbene hämolytische Blutkrankheiten, Neugeborenen-Gelbsucht);
  • das Ausmaß von Alkohol oder toxischen Vergiftungen zu beurteilen;
  • mit Verdacht auf Leberkrebs.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben, um über die Notwendigkeit seiner Behandlung zu entscheiden.

Um das gesamte Bilirubin im Blut zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Studie wird am Morgen durchgeführt, Blut wird auf leeren Magen entnommen. Vor der Analyse müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Um qualitative Indikatoren für die Entschlüsselung eines Bluttests auf Bilirubin zu erhalten, ist es auch wichtig, drei Tage vor der Studie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol zu vermeiden.

Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung

Die Bilirubin-Normen im Blut variieren im Bereich von 3,4 bis 17,1 μmol / l. Dies ist die Norm für Gesamtbilirubin im Blut. Die Rate an direktem Bilirubin kann im Bereich von 0 bis 3,4 μmol / l liegen. Die Ausnahme ist die Norm von Bilirubin im Blut von Neugeborenen, die in den ersten Lebenstagen einen physiologischen Ikterus haben - ein Anstieg des Bilirubins aufgrund des natürlichen physiologischen Prozesses, der sich unmittelbar nach der Geburt entwickelt.

Für ein Neugeborenes am ersten Lebenstag beträgt die Norm für Bilirubin bis zu 103 μmol / l. Dann steigt der Bilirubingehalt leicht an: Am zweiten Tag liegt die Norm bei bis zu 170 μmol / l, und an 3-4 Tagen kann der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen normalerweise 256 μmol / l erreichen. Am fünften Lebenstag sinkt der normale Bilirubingehalt auf 205 μmol / l und am Ende der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen auf 170 μmol / l.

Bei Frauen ist der Gehalt an Bilirubin im Blutserum etwas niedriger als bei Männern, da der weibliche Körper weniger rote Blutkörperchen und folglich Hämoglobin produziert, bei dessen Abbau Bilirubin gebildet wird. Während der Schwangerschaft bei einer gesunden Frau sollte Bilirubin die normalen Werte nicht überschreiten, aber im dritten Trimester kann sein Spiegel aufgrund eines gestörten Ausflusses von Galle aus der Leber (intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen) ansteigen..

Ein Anstieg des Bilirubins im Blut geht fast immer mit Gelbsucht einher - Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen. Wenn die Bilirubinkonzentration im Blut 86 μmol / l nicht überschreitet, wird eine milde Form von Gelbsucht diagnostiziert. Bei einem Bilirubinspiegel von 87 bis 159 μmol / l wird Gelbsucht als mäßig angesehen, und bei einem Bilirubinspiegel von mehr als 160 μmol / l wird die Form von Gelbsucht bereits als schwerwiegend angesehen.

Gründe für Abweichungen

Bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin wird meist eine größere Abweichung von den Normen beobachtet als bei einer kleineren. Die Hauptursachen für einen hohen Bilirubinspiegel oder eine Hyperbilirubinämie sind auf drei Arten möglicher Störungen reduziert: erhöhte oder schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), beeinträchtigte Bilirubinbindung in der Leber oder beeinträchtigter Gallenabfluss.

Erhöhtes Bilirubin

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobinspiegel im Blut und damit auch der indirekte (toxische) Bilirubinspiegel. Die Hauptursache für diese Pathologie ist eine hämolytische Bluterkrankung, die entweder angeboren (Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärozytose) oder erworben sein kann.

Bei Lebererkrankungen wird eine Verletzung des Prozesses der Verarbeitung von Bilirubin in der Leber beobachtet, bei dem Leberzellen indirektes Bilirubin nicht neutralisieren können: Leberzirrhose, Virushepatitis A, B, C und D, medikamentöse und alkoholische Hepatitis sowie Leberkrebs. Der Grund für den Anstieg des Bilirubins kann auch ein Mangel an Vitamin B12 sein.

Der Bilirubin-Stoffwechsel kann aufgrund einer genetisch bedingten Pathologie beeinträchtigt sein - der Gilbert-Krankheit, die das Kind von seinen Eltern geerbt hat. Diese Krankheit ist durch einen Mangel an einem der Leberenzyme gekennzeichnet, die für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortlich sind.

Eine Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase oder Leber kann durch Gallensteinerkrankungen, Gallenblaseninfektionen, Cholezystitis, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenblasenkrebs verursacht werden. In diesen Fällen steigt direktes Bilirubin im Blut an.

Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin beginnt immer mit der Diagnose der Ursache dieser Störung. Zuerst wird festgestellt, was genau den normalen Austausch von Bilirubin stört - ein erhöhtes Maß an Zerstörung der roten Blutkörperchen, Lebererkrankungen oder Stagnation der Galle, und dann stellt sich heraus, was diese Pathologien und Krankheiten verursacht hat. Eine weitere Therapie besteht in ihrer Behandlung, da andere Methoden zur Senkung des Bilirubins nur die Symptome einer Hyperbilirubinämie lindern können.

Niedriges Bilirubin

Eine Senkung des Bilirubinspiegels hat in der Regel keinen diagnostischen Wert. Es wird angenommen, dass nur ein hoher Bilirubinspiegel, dessen Hauptsymptom Gelbsucht ist, auf Krankheiten und Störungen hinweist. Studien zeigen jedoch, dass ein niedriger Serumbilirubinspiegel auch ein Zeichen für eine Pathologie sein kann. Zum Beispiel kann es bei koronaren Herzerkrankungen beobachtet werden..

Darüber hinaus kann ein niedriger Bilirubinspiegel durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden, die die Leberfermentation aktivieren (Vitamin C, Phenobarbital, Theophyllin)..

Was ist Bilirubin in einer biochemischen Analyse von Blut, Bezeichnung, Dekodierung

Heute sprechen wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht. Sein Spiegel im menschlichen Körper ist der Hauptindikator für die Leber und das Gallensystem.

Bei einem Überschuss an Pigmenten, der auf eine Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion der inneren Organe hinweist, treten charakteristische Anzeichen auf - die Haut nimmt eine gelbe Farbe an, Kot - fast weiß und Urin - dunkelbraun, was ein Hinweis für die Prüfung auf Bilirubin ist.

Was ist Bilirubin in einem biochemischen Bluttest?

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess. Nach dem Abbau des Hämoglobins wird das gebildete Eisen vom Körper wiederverwendet und das verbleibende Proteinmolekül bildet ein freies, indirektes Bilirubin. Einmal in der Leber und in Kombination mit anderen Substanzen, nimmt es die Form eines direkten, gebundenen Bilirubins an.

Von der Leber gelangt die Substanz zusammen mit der Galle in den Darm, wo sie erneut umgewandelt wird (Glucuronsäure wird abgetrennt). Hier wird die Substanz teilweise in die Darmwand aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf, der Hauptteil wird mit Kot und Urin ausgeschieden..

Wenn die Leber die indirekte Form des Pigments nicht neutralisieren konnte, beginnt sie sich im Blutkreislauf und bei schwerer Vergiftung auch im Urin anzusammeln. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests werden der Gesamtgehalt an Bilirubin und seine indirekte, ungebundene Form bestimmt, die aufgrund ihrer Toxizität die größte Bedrohung für den Körper darstellen.

Die erhaltenen Ergebnisse können auf mögliche Probleme mit der Funktion der Leber hinweisen, noch bevor die ersten Anzeichen von Pathologien auftreten. Wenn bereits Manifestationen von Gelbsucht vorliegen, hilft die Studie, die Ursache der Krankheit festzustellen und ihre Schwere zu beurteilen.

Was sind die Abweichungen von der Norm

Änderungen des Pigmentgehalts nach oben oder unten sind ein Indikator für schwerwiegende pathologische Prozesse. Der Überschuss an akzeptablen Indikatoren zeigt also an:

  • erhöhter Zerfall roter Blutkörperchen, d. h. Pathologien des Blutsystems (Anämie, Vitamin B12-Mangel, erbliche Defekte roter Blutkörperchen);
  • akute Vergiftung;
  • Leberfunktionsstörung oder Gallenblasenfunktion: Tumor, Hepatitis, Zirrhose, Cholelithiasis, Vergiftung (Alkohol, Medikamente und andere);
  • das Vorhandensein einer Darmobstruktion (Tumoren, Fremdkörper, Obstruktion, Vorhandensein von Parasiten);
  • das Vorhandensein akuter infektiöser Pathologien;
  • Verdickung der Galle;
  • das Vorhandensein einer erblichen Bilirubinämie;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien des Gallensystems;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • exzessives Trinken;
  • Fasten.

Die Pigmentreduktion ist charakteristisch für:

  • Nierenversagen;
  • Nebennierenerkrankungen;
  • verschiedene onkologische Prozesse, einschließlich Leukämie
  • Tuberkulose.

Das Ausschließen oder Bestätigen dieser Diagnosen hilft bei einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung, die im erforderlichen Fall abgeschlossen werden muss. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen: Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes ist ein normales Phänomen (wenn Bilirubin die Obergrenzen der Altersnorm nicht überschreitet), aber wenn es das Ende der zweiten Lebenswoche nicht überschreitet, verschieben Sie eine umfassende Untersuchung des Kindes nicht erlaubt.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Bei solchen Anzeichen sollte eine biochemische Analyse auf der Ebene des gesamten und indirekten Bilirubins durchgeführt werden:

  • gelber oder grüner Hautton (normalerweise beobachtet mit einem scharfen Pigmentsprung);
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb (Bierfarbe);
  • leichter Kot;
  • Gelbfärbung der Hornhaut der Augen und der Schleimhäute der Mundhöhle;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, schlimmer nach intensiver körperlicher Betätigung oder Essen;
  • Fieber, Schläfrigkeit, Lethargie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands;
  • juckende Haut;
  • Blähungen;
  • anhaltende Rötung der Handflächen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiger und anhaltender Schwindel.

Wenn Sie mindestens eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen und Blut für die biochemische Analyse spenden..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin

Die Studie zum Pigment ist allgemeiner Natur und kann über mögliche Verletzungen der inneren Organe sprechen. Eine genaue Diagnose kann jedoch erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Wie wird Bilirubin in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Jedes Labor hat seine eigenen Bezeichnungen für das Pigment und seine Fraktionen. Dies können herkömmliche Symbole oder kyrillische sein. Es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht oder Alter in den Normen, bei erwachsenen Patienten sind die Werte gleich und werden in Mikromol pro Liter gemessen:

  • allgemein - Gesamtbilirubin oder Tbil;
  • indirekt - ndbil;
  • direkt - Dbil oder direktes Bilirubin.

Die Tatsache, dass der Austausch von Bilirubin normal ist, zeigt die Indikatoren der Studie, die sein sollten:

  • insgesamt - von 3,4 bis 20,5 μmol pro Liter;
  • direkt - bis zu 4,6-5 Mikromol pro Liter;
  • indirekt - bis zu 15,5 Mikromol pro Liter.

Dies sind gemeinsame Parameter, die jedoch in verschiedenen Kliniken geringfügig variieren können. Daher sollten Sie sich beim Dekodieren auf die im Forschungsformular angegebenen Kriterien konzentrieren.

Ein separater Punkt ist die Analyse von Bilirubin bei Neugeborenen. Für Babys in den ersten Lebenswochen werden solche Standards von 55 bis 256 μmol / l akzeptiert.

Bei schwangeren Frauen steigt der Bilirubinspiegel leicht an und kann bei einer gesunden Schwangerschaftsentwicklung zwischen 5 und 21,2 μmol / l liegen.

Worauf sollte man im Studienformular noch achten??

Bei der Untersuchung des Bilirubinspiegels werden auch Indikatoren anderer Enzyme berücksichtigt - ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase), die den Gesundheitszustand vieler innerer Organe, vor allem aber der Leber selbst, widerspiegeln. Eine häufige Situation ist ein Anstieg von ALT und AST mit normalem Bilirubin, der auftritt, wenn:

  • Erkrankungen anderer innerer Systeme und Gewebe: Herz, Bauchspeicheldrüse, Muskeln, Haut und andere;
  • einige Infektionskrankheiten;
  • Belastung der Leber durch längeren Gebrauch wirksamer Medikamente.

Nach Erhalt dieser Forschungsdaten wird dem Patienten empfohlen, die Analyse nach einigen Tagen erneut durchzuführen: Wenn der Bilirubinspiegel zu diesem Zeitpunkt noch weiter ansteigt, sollten Sie nach der Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit suchen.

Bilirubin-Analyse bei Neugeborenen

Eine Studie über den Pigmentgehalt im Blut von Babys ab den ersten Lebensstunden wird 2-3 Mal täglich (mit Hilfe von Bilitest) für die gesamte Zeit durchgeführt, in der sich die junge Mutter und das junge Kind im Krankenhaus befinden. Ziel der Studie ist es, die Arbeit von Leber, Milz und Stoffwechsel zu bewerten, wichtige Kriterien für den Entwicklungsstand des Kindes. Physiologischer Ikterus in den frühen Tagen ist akzeptabel, aber selbst seine Leistung sollte mit der Norm übereinstimmen.

Der Bilirubin-Test bei Neugeborenen wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Analysegerät für Hyperbilirubinämie. Es wird auf die Haut eines Babys aufgetragen. Das Messergebnis wird nach einigen Sekunden auf dem Analysatorbildschirm angezeigt. Solche Daten werden gemittelt, und wenn die Indikatoren die zulässige Norm überschreiten oder sich an ihrem oberen Rand befinden, wird einem kleinen Patienten eine Blutuntersuchung auf Bilirubin gezeigt.

Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Die Nadel wird so gewählt, dass sie am dünnsten ist. Nach der Manipulation sind praktisch keine Spuren mehr vorhanden. Daher wird ein solches Verfahren als praktisch schmerzfrei angesehen. Nach einer Blutuntersuchung stellt der Arzt fest, ob es Verletzungen im Körper des Babys gibt und ob eine vollständige Diagnose erforderlich ist.

Wie man einen Test auf Bilirubin macht

Damit diese Studien so genau wie möglich sind und das wahre Bild des Gesundheitszustands des Patienten widerspiegeln, sollten Sie sich angemessen auf die Blutspende vorbereiten. Dies erfordert:

  • Nur mit leerem Magen ins Labor zu kommen - zwischen der Aufnahme des Biomaterials und der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8-12 Stunden vergehen, während das Trinken von Tee, Kaffee oder anderen Getränken (außer Wasser) ebenfalls verboten ist.
  • Trinken Sie 3 Tage vor der Studie keinen Alkohol und keine Medikamente.
  • Informieren Sie den Laborassistenten über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente, deren Ablehnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist (Insulin, blutdrucksenkende Medikamente und andere)..

Die Blutentnahme erfolgt aus der Ulnarvene. Für die Untersuchung benötigen Sie etwa 5-7 Milliliter.

Behandlung und Vorbeugung

Ein erhöhter Bilirubinspiegel erfordert zusätzliche Diagnosen und die Feststellung der Ursache, die zur Abweichung des Indikators von einer gesunden Norm führte. Das erste, was ein Spezialist verschreibt, ist eine Diät, die auch die Verhinderung eines Anstiegs des Pigmentspiegels verhindert.

weil Eine Erhöhung der Pigmentnorm ist eine Folge von Leberfunktionsstörungen. Es ist notwendig, die Belastung des Organs zu verringern und schädliche Produkte aus der Ernährung zu entfernen. Das Verbot beinhaltet:

  • frittiertes Essen;
  • fettiges Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Konserven;
  • Würste jeglicher Art;
  • fertige Saucen (Ketchup, Mayonnaise, Senf und andere);
  • Hefe backen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol;
  • saures Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Kaffee.

Sie müssen auch die Aufnahme von Kohlenhydraten und Salz begrenzen und bei der Auswahl der Gewürze und Gewürze auf Mäßigung achten. Sie sollten sich nicht auf Produkte einlassen, die Kakao und künstliche Farbstoffe sowie Süßstoffe enthalten.

Zum Menü hinzufügen sollte:

  • süße Geschenke der Natur in jeglicher Form - frisch, in Form von Suppen, Fruchtgetränken, frisch gepressten Säften;
  • Milch und Milchprodukte - Joghurt, Hüttenkäse, fettarme saure Sahne;
  • Diätfleisch;
  • Hühnereier (Eiweiß);
  • Mineralwasser;
  • Kräuter- und Grüntees.

Essen Sie fraktioniert (fünfmal am Tag), bevorzugen Sie hausgemachtes Essen (gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte). Von Fast-Food-Restaurants und fertigen kulinarischen Produkten muss auch verzichtet werden.

In den meisten Fällen kann der Zustand des Patienten mit Hilfe einer richtigen Ernährung stabilisiert werden und die klinischen Indikatoren kehren schnell zu gesunden Standards zurück. Wenn eine Diät nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und der Bilirubinspiegel weiter ansteigt, sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten Untersuchungen durchlaufen, eine genaue Diagnose stellen und eine medizinische Behandlung beginnen.

Bilirubin

Die Blutbiochemie ermöglicht es, die Funktionsweise innerer Organe zu bewerten. Damit können Sie fast alle Krankheiten diagnostizieren. Bei Gelbfärbung der Augenproteine ​​verschreibt der Arzt zunächst diese Analyse, um die Bilirubinmenge zu bestimmen.

Was ist Bilirubin in der biochemischen Analyse von Blut (direkt, indirekt und allgemein), für das es verantwortlich ist, was sollte der Indikator für einen Erwachsenen sein - die Antworten auf diese Fragen und andere nützliche Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Was ist Bilirubin, seine Funktionen und Typen

Bilirubin wird als Hämoglobinpigment bezeichnet, da fast 85% davon beim Abbau roter Blutkörperchen gebildet werden. Dieser Prozess ist kontinuierlich.

Zunächst wird im Blut und im Gewebe indirektes Bilirubin gebildet, das mit einem Blutstrom an die Leber gesendet wird. Hier findet seine biochemische Umwandlung in der Reaktion mit Glucuronsäure statt.

Infolge dieser Reaktion tritt direktes Bilirubin auf, das zusammen mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird. Diese Substanz löst sich in Wasser auf und verlässt den Körper zusammen mit dem Kot. Es ist dieser Indikator, der die braune Farbe des Kots angibt.

Bilirubin in einer Blutuntersuchung ist in 3 Werten angegeben:

  • Indirekt - unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen gebildet und noch nicht in der Leber verarbeitet;
  • Direkt - erscheint nach der Behandlung in der Leber;
  • Häufig - dies ist das gesamte Pigment im Blutkreislauf..

Blutnorm bei Erwachsenen und Kindern

Der Bilirubinspiegel im Blut gibt die Geschwindigkeit an, mit der Hämoglobin, das das Körpergewebe mit Sauerstoff versorgt, abgebaut wird. Der Hämoglobinabbau ist ein natürlicher Prozess..

Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, der auf leeren Magen durchgeführt werden muss. Nehmen Sie dazu Blut aus einer Vene. Das Ergebnis der Analyse wird in wenigen Stunden bekannt.

Dekodierungstabelle für eine Blutuntersuchung auf Bilirubin:

AussichtErwachsene

Mol / l

Kinder im Alter von 1 bis 3 Tagen

Mol / l

Kinder im Alter von 3 bis 6 Tagen

Mol / l

Kinder ab 30 Tagen

Mol / l

Indirekt3.4 - 12.027.0 - 197.6Bis zu 16.5Bis zu 16.5
Gerade1.7 - 5.10,5 - 10,21 - 12.40 - 5.1
Allgemeines5.1 - 17.024 - 19028 - 2103,5 - 20,4

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen die roten Blutkörperchen des Fötus im Körper, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt. Bei Frühgeborenen ist die Norm anders und liegt zwischen 160 und 171 Mikromol / l.

Ursachen der Bilirubin-Zunahme

Die Bilirubinrate bei einem Kind, das älter als ein Monat ist, und einem Erwachsenen kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Mit einem sehr schnellen Zerfall der roten Blutkörperchen;
  • In Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Im Falle einer Verletzung des Prozesses der Entfernung dieser Substanz aus dem Körper.

Bei Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit können Veränderungen im Blut beobachtet werden. Eine vor der Analyse gerauchte Zigarette kann auch kurzfristig zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels führen..

Ein Anstieg des direkten Bilirubinspiegels kann folgende Krankheiten auslösen:

  • Bakterielle Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • Vergiftung (Drogen, Pilze);
  • Gallenzirrhose
  • Chronische und akute Virushepatitis;
  • Angeborene Fehlbildungen und Unterentwicklung der Gallenwege;
  • Cholelithiasis;
  • Maligne Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Neubildungen in der Leber.

Ein indirekter Indikator steigt im folgenden Fall an:

  • Hämolytische Anämie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus);
  • Gilbert-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Gewebeblutung.

Reduktionsmethoden

Bilirubinwerte können auf folgende Weise reduziert werden:

  • Infusionstherapie. Entgiftungslösungen und Glucose werden intravenös verabreicht. Dies trägt zur raschen Entfernung der betreffenden Substanz aus dem Körper bei. Wenden Sie diese Methode an, wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet.
  • Phototherapie. Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt, deren Licht den indirekten Indikator beeinflusst und in einen direkten verwandelt, der zu seiner schnellen Ausscheidung aus dem Körper beiträgt. Am häufigsten wird diese Methode verwendet, um den Pigmentgehalt bei Neugeborenen zu senken. Diese Methode ist eine der effektivsten Methoden zur Reduzierung von Bilirubin im Blut;
  • Empfang von Hepatoprotektoren. Sie werden verschrieben, wenn die Ursache der Pathologie Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind;
  • Diät. Gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Gurken, Marinaden, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dies reduziert die Belastung der Leber..

Sie können den Bilirubinspiegel nicht nur durch Therapie oder Diät senken, sondern auch mit Hilfe von Volksheilmitteln und speziellen Medikamenten.

Verminderte Rate

Ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut ist eine eher seltene Pathologie. Eine falsche Vorbereitung für die Analyse kann dazu führen, dass die Pigmentwerte zu niedrig sind..

Die Ursache für einen niedrigen Bilirubinspiegel im Blut können Pathologien sein wie: Nierenversagen, Leukämie, koronare Herzkrankheit, Tuberkulose und aplastische Anämie. Wenn die Ergebnisse der Analyse ein reduziertes Niveau ergeben haben, ist es zunächst erforderlich, es unter Einhaltung aller Bedingungen erneut zu bestehen.

Möglichkeiten zur Steigerung

Bei einem niedrigen Bilirubinspiegel wird durch einen detaillierten Bluttest der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut bestimmt.

Bei einer Abnahme des Bilirubins ist Folgendes erforderlich:

  • Ernährung normalisieren. Reduzieren Sie den Verbrauch von Süßigkeiten und Kaffee. Führen Sie eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung ein: Leber, Granatapfelsaft, Buchweizen;
  • Schlechte Gewohnheiten ablehnen (Rauchen, Trinken);
  • Normalisieren Sie den psychischen Zustand.

Wenn eine Abnahme des Bilirubinspiegels eine Folge von Krankheiten ist, müssen sie angemessen behandelt werden, was unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt wird.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Während des 1. und 2. Schwangerschaftstrimesters bleibt der Bilirubinspiegel stabil und überschreitet 17,0 μmol / l nicht. Im 3. Trimester kann sich diese Zahl jedoch erhöhen.

Dies liegt daran, dass der deutlich vergrößerte Uterus Druck auf die inneren Organe ausübt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Abflusses von Galle vor. Diese Pathologie erfordert keine Behandlung: Unmittelbar nach der Geburt löst sich das Problem von selbst.

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Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Pigment, das in Galle und Serum vorkommt. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin. Die Leber ist für den Austausch dieses Pigments im Körper verantwortlich, weshalb eine Erhöhung des Spiegels, die sich äußerlich als Gelbsucht manifestiert, normalerweise auf eine Erkrankung dieses Organs hinweist.

Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung auf Bilirubin bestimmen Spezialisten normalerweise zwei Arten dieser Substanz - direktes und indirektes Bilirubin. Direkt ist ein Pigment, das bereits in der Leber gebunden und für den Entzug aus dem Körper vorbereitet ist. Indirekt ist es neu gebildet und noch nicht neutralisiert. Beide Arten bilden zusammen das gesamte Bilirubin..

Bei der Durchführung einer Analyse werden üblicherweise die Konzentration beider Bilirubinarten und der allgemeine Indikator berücksichtigt. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests auf Bilirubin wird der Gehalt dieses Pigments in verschiedenen Formen in der resultierenden Analyse mit den Normen für Menschen unterschiedlichen Alters verglichen. Es ist zu beachten, dass es unmöglich ist, Bilirubin durch eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestimmen. Es ist notwendig, eine biochemische Untersuchung durchzuführen.

Indikationen für einen biochemischen Bluttest auf Bilirubin

Heute gibt es eine klare Liste von Empfehlungen, wann ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin durchgeführt werden muss. Es wird normalerweise empfohlen:

  • bei der Behandlung von Arzneimitteln, die die Arbeit und den Zustand der Leber beeinträchtigen können;
  • zur Diagnose der Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • zur Diagnose von Leberzirrhose und Hepatitis sowie zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • mit Gilbert-Krankheit;
  • bei der Diagnose von Krankheiten, deren Verlauf durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet ist, beispielsweise Neugeborenen-Gelbsucht oder Blutkrankheiten;
  • mit Verdacht auf Leberkrebs;
  • um den Grad der Alkohol- oder Giftvergiftung zu beurteilen.

Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung auf Bilirubin bei Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen erforderlich, wenn über die Notwendigkeit einer Behandlung entschieden werden muss.

Um das Gesamtbilirubin in einer Blutuntersuchung zu bestimmen, muss Blut aus der Ulnarvene entnommen werden. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Vor dem Test müssen Sie mindestens 8 Stunden lang nichts essen. Drei Tage nach der Durchführung des Tests müssen Sie die Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln verweigern.

Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung

Bei der Diagnose muss berücksichtigt werden, dass die Bilirubin-Normen in einer Blutuntersuchung stark variieren können - von 3,4 bis 17,2 μmol / l. Dies sind normale Gesamtbilirubinspiegel in einer Blutuntersuchung. Für direktes Bilirubin wird eine Konzentration im Bereich von 0 bis 3,5 μmol / l als normal angesehen.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Normen unterschiedlich sind, z. B. bei Neugeborenen steigt Bilirubin häufig an und dies ist ein physiologischer Zustand. Für Kinder am ersten Lebenstag beträgt die Norm bis zu 103 μmol / l, am zweiten Tag kann sie bis zu 170 μmol / l ansteigen am dritten - vierten Tag - bis zu 255 µmol / l. Dann beginnt das Bilirubin allmählich abzusinken, und am fünften Tag beträgt die Norm bis zu 205 μmol / l und am siebten Tag bis zu 170 μmol / l.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Norm von Bilirubin in der Blutuntersuchung einer Frau etwas niedriger ist als die eines Mannes. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper der Frau weniger rote Blutkörperchen produziert, so dass weniger Hämoglobin im Blut vorhanden ist, dessen Zerfall Bilirubin ist. Ein Anstieg des Bilirubins bei Frauen tritt im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf.

Das Hauptsymptom eines Anstiegs des Bilirubins beim Menschen ist Gelbsucht. Wenn sein Gehalt nicht mehr als 85 μmol / l beträgt - dies ist Gelbsucht in milder Form mit einem Bilirubingehalt im Bereich von 87-159 μmol / l - wird eine Diagnose von mäßigem Ikterus gestellt. Wenn die Indikatoren 160 Mikromol / l überschreiten, liegt ein schwerer Ikterus vor.

Ursachen für hohes und niedriges Bilirubin

Während der Dekodierung eines Bluttests auf Bilirubin werden manchmal Abweichungen von den Normalwerten in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung seines Spiegels bemerkt. Die Hauptgründe für den Anstieg des Pigmentspiegels sind eine zu schnelle Hämolyse oder Zerstörung der roten Blutkörperchen sowie Probleme mit dem Ausfluss der Galle oder eine Verletzung des Prozesses der Bilirubinbindung in der Leber.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen steigt der Hämoglobingehalt im Blut merklich an, was zu einer Zunahme der Menge an indirektem toxischem Bilirubin führt. Die Hauptursache für diesen Zustand sind hämolytische Blutkrankheiten, beispielsweise Sichelzellenanämie, Thalassämie, Mikrosphärozytose und andere.

Bei Leberzirrhose sowie bei Hepatitis wird die Verarbeitung von Bilirubin in der Leber gestört, was auch zu einer Erhöhung des Blutspiegels führt. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu einem Anstieg des Bilirubins führen. Eine ziemlich häufige Ursache für eine Beeinträchtigung des Bilirubinstoffwechsels ist die Gilbert-Krankheit - eine erbliche Pathologie, bei der das für die Verarbeitung von indirektem Bilirubin verantwortliche Leberenzym fehlt.

Eine andere Situation, in der Bilirubin in einem biochemischen Bluttest erhöht wird, ist die Gallensteinerkrankung. Es nimmt auch mit Cholezystitis, Infektion oder Krebs der Gallenblase zu, da all diese Krankheiten zu einer Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Gallenblase und der Leber führen.

Die Behandlung erhöhter Bilirubinspiegel beginnt normalerweise mit der Identifizierung der Ursachen dieser Erkrankung. Zuerst findet der Arzt heraus, was genau den normalen Metabolismus von Bilirubin stört oder eine Pathologie feststellt, und fährt dann fort, die Gründe herauszufinden, die das Auftreten dieser Pathologie verursachen.

In einigen Situationen kann ein Bilirubin-Bluttest eine Abnahme zeigen. Dieser Zustand kann auch ein Zeichen einer Krankheit sein. Beispielsweise kann dies auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweisen. Darüber hinaus kann nach Einnahme bestimmter Medikamente eine Abnahme des Gehalts dieses Pigments im Blut auftreten. Diese Medikamente umfassen alle Medikamente, die die Leberfermentation aktivieren können, wie Vitamin C, Theophyllin, Phenobarbital und andere.

Bilirubin insgesamt erhöht: Was bedeutet es bei einem Erwachsenen?

Bilirubin: Herkunft, Merkmale, Bedeutung

Der Austausch von Bilirubin im Körper

Bilirubin ist das Ergebnis des Austauschs von Hämoglobin im menschlichen Körper. Das Pigment wird aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet. Der Spaltungsprozess findet in der Leber statt. Pigmententzug durch Urin, Kot und Galle.

Es gibt verschiedene Arten von Bilirubin:

Direktes Bilirubin gilt als wasserlöslich. Ansonsten nennen es die Ärzte konjugiert. Erscheint in der Leber durch Austausch mit Glucuronsäure.

Eine andere indirekte Art kann nicht in Gewässern aufgelöst werden. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Abbau von Hämsubstanzen entsteht. Für den Entzug aus dem Körper verwandelt es sich in eine direkte Form - direktes Bilirubin.

Gesamtbilirubin ist eine Kombination aus direktem und indirektem Typ. Im Blutplasma enthalten. Eine Zunahme dieser Art färbt die Haut gelb, es kommt zu einer starken Vergiftung, es werden Juckreiz und Peeling der Haut beobachtet.

Wie die hohe Bilirubinrate zeigt

Erhöhtes Bilirubin - ein Alarm

Ein hoher Bilirubinspiegel kann auf eine Fehlfunktion der Leber, der Gallenblase sowie auf gefährlichere Krankheiten hinweisen (z. B. verschiedene Arten von Hepatitis, unheilbare erbliche Lebererkrankungen)..

Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf mögliche Prozesse der Vermehrung von Bakterien und Mikroorganismen im menschlichen Körper hin, die die Integrität aller Organe schädigen. Eine ähnliche Situation kann bei einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden (z. B. B12)..

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Gelbsucht - ein Zeichen für erhöhten Bilirubin

Bei einem wachsenden Gehalt an Bilirubin im Blut des Patienten ist das Hauptzeichen eine Gelbfärbung der Haut sowie eine Verdunkelung des Urins. Ähnliche Situationen werden beobachtet, wenn der Bilirubinspiegel bei etwa 34 Einheiten liegt.

Bei einem Anstieg des Indikators kann eine Person zum Zeitpunkt intensiver körperlicher Arbeit Folgendes beobachten:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Beschwerden unter den Rippen auf der linken Seite;
  • Müdigkeit und Schwäche.

Wenn Sie solche Empfindungen verspüren, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Ein Arzt identifiziert anhand verschiedener Tests (Blut-, Urinabgabe) die Ursache für Funktionsstörungen der Organe und erstellt einen Behandlungsplan.

Wenn der Bilirubinspiegel zwischen 60 und 120 Einheiten liegt, weist eine ähnliche Situation auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin. In der Praxis gibt es Fälle von signifikantem Bilirubinüberschuss gegenüber der etablierten Norm (200-300 mmol). Es wird als gefährliche Situation angesehen. Es tritt bei Kindern unter 15 Jahren auf, bei Erwachsenen wird es praktisch nicht diagnostiziert.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Cholestase als Ursache für erhöhten Bilirubinspiegel

Die Ursachen für hohe Bilirubinspiegel sind bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels beeinflussen. Unter ihnen sind:

  • Erythrozytenhämolyse im hohen Rhythmus;
  • Leberpathologie;
  • Abnahme des Abflusses von Galle;
  • Probleme im Zusammenhang mit der verminderten Bildung von Enzymen in der Leber.

Bei Erkrankungen, die die Leber betreffen, nimmt die direkte Bilirubinproduktion ab und infolgedessen nimmt die Intensität der Hämolyse zu. Wenn diese Substanz in der Blutzusammensetzung zunimmt, wird die Hautoberfläche gelb, der Urin beginnt sich zu verdunkeln, eine Person hat Schwäche.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel beeinflusst den Anstieg des Zerfalls roter Blutkörperchen im Blut, was Bedingungen für einen Anstieg des Bilirubinspiegels schaffen kann.

Die Zunahme jedes einzelnen Bilirubin-Typs ist mit verschiedenen Veränderungen im menschlichen Körper verbunden.

Bilirubin kann mit Zirrhose zunehmen

Das Gesamtbilirubin steigt aus mehreren Gründen an:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Zerfall der Leber (das Anfangsstadium der Zirrhose);
  • Reproduktion pathogener Parasiten im menschlichen Körper;
  • Verringerung des Ausflusses von Galle;
  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • Neoplasien in der Leber (bösartig oder gutartig).

Ärzte assoziieren einen Anstieg des direkten Bilirubins mit einer Verletzung der Prozesse des Abflusses von Galle aus dem Körper des Patienten. Bei verschiedenen Lebererkrankungen, Aneurysmen der Leberarterie, Pankreatitis, Krebs steigt der Bilirubinspiegel signifikant an.

Symptome und Anzeichen einer Cholestase

Bei Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse können Anzeichen eines erhöhten Bilirubinspiegels sein:

  • Färbung der Haut in einer gelblichen Farbe;
  • Juckreiz
  • Farbveränderung menschlicher Sekrete;
  • Durchfall, Erbrechen, verminderter Appetit.

Der Hauptgrund für den Anstieg des indirekten Bilirubins ist der Zerfall roter Blutkörperchen in großen Mengen. Kann folgende Krankheiten verursachen:

  • Vergiftung mit Giften und Chemikalien;
  • Überdosen bestimmter Medikamente (Insulin, Aspirin);
  • Anämie;
  • Gilbert-Syndrom (ausgedrückt in unzureichender Produktion seiner Enzyme durch die Leber. Übergeben durch Vererbung), Kriegler-Nayyar (Lebererkrankung, ausgedrückt in bösartigen Formationen) und so weiter.

Eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten ist das Gilbert-Syndrom. Es ist häufiger bei Männern. Diese Krankheit verläuft, ohne dem Menschen unter einer bestimmten Diät nennenswerten Schaden zuzufügen..

Physiologischer Ikterus bei Neugeborenen

In der Kindheit, nämlich während der Neugeborenenperiode, kann ein Kind eine Gelbsucht-Hautfarbe haben, die schnell gestoppt werden kann. Grundsätzlich hat dieses Phänomen physiologische Ursachen und ist mit der Tatsache verbunden, dass eine Art von Hämoglobin aufgrund der Aufspaltung roter Blutkörperchen durch eine andere ersetzt wird.

In Situationen, in denen das Kind vorzeitig geboren wurde oder ein Rhesuskonflikt mit der Mutter bestand, kann der Bilirubinspiegel in hoher Konzentration festgestellt werden. Das Ergebnis ist ein nuklearer Ikterus, der das Gehirn betrifft und zum Tod eines Kindes führen kann. Erfordert so schnell wie möglich einen medizinischen Eingriff.

Daher können die Gründe für die hohen Bilirubinwerte im Kindesalter sein:

  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • Leberschaden.

Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau zu einem Anstieg des Bilirubins kommen (im dritten Trimester). In solchen Fällen können Hepatitis, Cholezystitis und andere Krankheiten diagnostiziert werden..

Wie man erhöhtes Bilirubin im Blut diagnostiziert, normale Indikatoren

Erhöhtes Bilirubin durch biochemische Analyse nachgewiesen

Der Bilirubinspiegel wird mithilfe einer biochemischen Analyse von Blut und Urin diagnostiziert.

Eine Blutuntersuchung wird verschrieben in folgenden Fällen:

  • bei Lebererkrankungen, Gallenblase;
  • bei einer routinemäßigen therapeutischen Untersuchung;
  • mit Verletzung der Haut- und Urinfarbe.

Anhand einer Blutuntersuchung im Labor werden der Bilirubinspiegel und seine Form bestimmt. Seine Menge wird üblicherweise in mg oder Mikromol pro Liter Plasma gemessen.

Eine Urinanalyse auf Bilirubin wird nicht so oft durchgeführt. Das Ergebnis wird in wenigen Tagen erhalten..

Die Norm des Bilirubingehalts im Blut wird berücksichtigt (abhängig von seiner Art):

  • indirekt nicht höher als 16,2 μmol / l;
  • die direkte Form sollte 5,1 μmol / l nicht überschreiten;
  • Der Wert des Gesamtbilirubins variiert zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers)..

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Gefährliche Komplikationen - Giftstoffe, die in das Gehirn gelangen

Die Bedrohung durch eine überschätzte Menge an Bilirubin führt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Es gibt auch eine Fehlfunktion der inneren Organe. Das schädlichste Gehirn.

Bei einem Gehalt von 29-30 μmol / l gibt es praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Bei Erreichen eines Niveaus von 150-200 Einheiten tritt eine milde Form der Vergiftung auf, und ein Niveau von 300 μmol / l hat irreversible Konsequenzen bis zum Tod des Patienten.