ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für ein erhöhtes Blutbild

Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Letzteres beinhaltet Studien zu AST und ALT (Alat und Asat). Was ist es, wie viel ist die Norm und warum kann ihr Niveau steigen?

ALT und AST in einer Blutuntersuchung: Was ist das?

AST (Aspartataminotransferase, AST, AcAT) ist ein spezielles Enzym, das an der Übertragung der Aspartataminosäure von einem Biomolekül auf ein anderes beteiligt ist. In diesem Fall wirkt B6 als Coenzym. Die höchste Aktivität dieses Enzyms manifestiert sich in Herz, Muskelgewebe, Leber und Nieren..

Es gibt noch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Bestandteil der biochemischen Forschung. Dies ist ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALAT) - ein spezielles Enzym, das die Aminosäure Alanin von einem Biomolekül auf ein anderes überträgt. Vitamin B6 wirkt wie im ersten Fall als Coenzym. Es ist auch erwähnenswert, dass es zusätzlich zu maximaler Aktivität in Herz, Leber, Nieren und Muskelgewebe in der Bauchspeicheldrüse vorhanden ist.

Inhaltsstandards für Erwachsene und Kinder

Ein Bluttest für AST sowie für ALT ist Teil des biochemischen Bluttests. Dementsprechend haben sie ihre eigenen spezifischen Inhaltsstandards. Unterschiede können nicht nur in den Ergebnissen von Männern und Frauen bestehen, sondern auch in verschiedenen Alterskategorien. Für Männer beträgt ALT also nicht mehr als 40 Einheiten / Liter und für Frauen nicht mehr als 32 Einheiten / Liter.

Die ALT kann bei körperlich gesunden Menschen aufgrund eines aktiven Lebensstils und der Verwendung verschiedener Medikamente signifikant erhöht werden. Es wird auch am häufigsten bei Jugendlichen eine Zunahme beobachtet, da sich ihr Körper im Stadium des aktiven Wachstums befindet. Ein biochemischer Bluttest zeigt solche Indikatoren gut genug auf, zumal es eine allgemeine Dekodierung für die Indizes gibt.

Die Norm des AST-Indikators unterscheidet sich auch für Männer und Frauen. Bei Männern liegt die Norm im Bereich von 15 bis 31 Einheiten / Liter und bei Frauen bei 20 bis 40 Einheiten / Liter. Wie im vorherigen Fall kann auch bei einem gesunden Menschen nach Einnahme verschiedener Medikamente ein sehr geringer Anstieg beobachtet werden.

AsAT steigt auch nach der Einnahme von Alkohol an, was das Ergebnis nach der Einnahme einiger alkoholbasierter Drogen nicht ausschließt. Einige dieser Medikamente umfassen Baldrian, fast alle Antibiotika, Paracetamol und Vitamin A..

Tabelle der Standards für die biochemische Analyse von Blut

Gründe für Leistungssteigerung

In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betreffenden Transaminasen möglich ist. So können Sie die häufigsten Ursachen für falsche Ergebnisse genau identifizieren. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird mit Myokardinfarkt erhöht. Der höchste Wert von AlAT kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können im Bereich von 130-150% von der Norm abweichen.

Schwankungen des AsAT-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Entschlüsselung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALAT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..

Ein Anstieg der Anzahl kann bereits 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.

Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis ansteigen, während der Aktivitätskoeffizient von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.

Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg zu beobachten ist und 77% der Norm erreicht. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Werten von Bilirubin bei der Analyse von Transaminasedaten gewidmet werden.

Häufiger kommt es vor, dass sich die Dissoziation der Aminotransferase in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und die Aktivität der Aminotransferase abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form abläuft, sowie auf das Vorhandensein von Lebergelbsucht. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

Video: AST- und ALT-Bluttest

Umfrage

Um einen biochemischen Bluttest für AST und ALT zu bestehen, benötigen Sie keine spezielle Vorbereitung. Er gibt frei auf. Die Hauptsache ist, es morgens auf leeren Magen einzunehmen und vor der Einnahme bestimmter Medikamente zu warnen, falls vorhanden. Es ist auch notwendig, den Konsum von Alkohol und Tabak vollständig zu begrenzen. Dies kann das Ergebnis erheblich beeinflussen und zu falschen Forschungsergebnissen führen..

Es ist wichtig, diese Analyse dem Patienten rechtzeitig zuzuweisen und korrekt durchzuführen, insbesondere wenn dies für diese Indikatoren gilt. In den meisten Fällen sollten Untersuchungen zu AsAT und AlAT im medizinischen Buch enthalten sein, das die Gesundheit jeder Person bei der Bewerbung um eine Stelle garantiert.

Die AsAT-Transaminase muss ständig unter Kontrolle gehalten werden, damit ihr Anstieg nicht der einzige Grund für die Entwicklung einiger schwerwiegender Krankheiten ist. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Sie leidet am häufigsten zuerst, und dann geht der größte Teil des Drucks auf Leber und Nieren über. Es ist einfacher, Probleme mit dem Herzen zu identifizieren, da es seine Schmerzen aktiv manifestiert, während die Leber bis zum letzten Mal nicht schmerzt.

Material aktualisiert und aktualisiert am 28.02.2008

AST-Bluttest: das Wesen und die Indikationen

Der AST-Bluttest (AST-Bluttest) ist ein biochemischer Bluttest, der die Menge des intrazellulären Enzyms Aspartataminotransferase bestimmt. Diese Testmethode wird zur Diagnose von Myokard-, Leber- und Muskelerkrankungen verwendet und wird normalerweise gleichzeitig mit ALT-Bluttests und einem Bilirubin-Test verschrieben..

Die Analyse zeigt die Menge des zellulären Enzyms AST in den Geweben von Leber, Nieren, Herz, Skelettmuskeln, Nervensystem und anderen Organen. Wenn das Transkript der Analyse eine hohe Menge an Aspartataminotransferase in den Geweben des Körpers zeigt, können wir Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Verstößen ziehen.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf Myokardinfarkt wird ein AST-Bluttest verschrieben: Er ist einer der frühesten Marker, die eine Schädigung des Herzmuskels aufzeigen. Durch die Dekodierung von AST in einem biochemischen Bluttest können Sie außerdem andere Erkrankungen des Herzmuskels, Erkrankungen des hepatobiliären Systems und Erkrankungen der Skelettmuskulatur diagnostizieren und überwachen.

Analysevorbereitung

Ein AST-Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Studie sollten mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Am Tag vor der Blutentnahme können Sie keine frittierten und fetthaltigen Lebensmittel essen und keinen Alkohol trinken. Es wird auch empfohlen, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Unmittelbar nach Ultraschall, Radiographie, Fluorographie, rektaler Untersuchung oder physiotherapeutischen Eingriffen wird für diese Analyse kein Blut verabreicht.

Ein bis zwei Wochen vor der Analyse ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen. Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt in Richtung der Untersuchung angeben, welche Arzneimittel der Patient in welcher Dosis einnimmt.

Die Ergebnisse einer Untersuchung der AST-Aktivität können durch schwere körperliche Anstrengung beeinflusst werden, die kurz vor der Entnahme einer Blutprobe, dem Trinken von Alkohol, Hämolyse, Chilis in einer Probe (Überschuss an Mikropartikeln Fett im Blut) und der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln (Opioide, Methyldopa, Chlorpropamid, Sulfonamide, Erythromycin, Dicumarol) durchgeführt wird, Pyridoxin, Anti-TB-Medikamente sowie große Dosen von Salicylaten, Paracetamol, Vitamin A).

Entschlüsselung

Wenn die Blutuntersuchung AST Norm:

für Frauen - von 31 bis 35 Einheiten / l.
Für Männer - von 41 bis 50 Einheiten / l.
Bei Kindern unter einem Monat - nicht mehr als 75 Einheiten / l,
2 bis 12 Monate - nicht mehr als 60 Einheiten / l,
bei Kindern von einem Jahr bis 14 Jahren - weniger als 45 Einheiten / l.

Überschreitende normative Indikatoren können auf Zirrhose, akute Hepatitis, kongestive oder hämolytische Gelbsucht, Lebererkrankungen einschließlich Krebs, akute Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Myopathie, Cholestase, Lungenarterienthrombose und akute Pankreatitis hinweisen.

Die Interpretation von AST kann auch einen erhöhten Gehalt des zellulären Enzyms in einem biochemischen Bluttest bei Trauma, Herzchirurgie oder Angiokardiographie zeigen. Verringerter AST hat keinen Diagnosewert.

Eine 20- bis 50-fache Erhöhung der Serum-AST-Aktivität weist häufig auf Lebererkrankungen hin, die von nekrotischen Prozessen und viraler Hepatitis begleitet werden. Ein 2- bis 5-facher Anstieg der AST-Werte kann auf hämolytische Erkrankungen, Muskelverletzungen, akute Pankreatitis und Gangrän hinweisen. Ein 2–3-facher Anstieg des AST kann auf eine Lungenembolie hinweisen. Bei Muskeldystrophie und Dermatomyositis wird häufig ein achtfacher Anstieg des AST beobachtet..

ALT und AST

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.

Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine spezifische Sammlung von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT und AST sind die ersten Indikatoren, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ob es sich lohnt, sich bei Abweichungen von den anerkannten Standards Sorgen zu machen??

Was ist AST und ALT??

AST und ALT sind Blutenzyme, die zur Differenzierung von Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems erforderlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Blutspende für ALT (Alaninaminotransferase) verschreiben..

Der Indikator einer solchen Komponente zeigt den Zustand der Drüse, ihre Funktionsmerkmale sowie die allgemeinen Fähigkeiten genau an. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Leistung dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien von einem Arzt unbedingt verschrieben.

Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von alaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch als gegeben angesehen. Dass es ein ernstes Problem mit Funktionsstörungen der Leber gibt.

Norm ALT und AST

Die biochemischen Parameter bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsrate für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Die maximal zulässigen Astatinwerte bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / Liter, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 U / l bis 41 U / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.

Norm für Kinder

Kinderindikatoren unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall keine Panik. Für den Körper eines Kindes variieren die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des unentwickelten Kindes häufig Infektionsattacken, Viruserkrankungen und einem ungleichmäßigen Zellwachstum ausgesetzt ist.

Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit des Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:

  • Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
  • Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
  • Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
  • Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
  • Kinder ab 6 Jahren: Indikationen werden auf 29 Einheiten / l reduziert;
  • Im Bereich von 12 Jahren steigt das Kind wieder leicht an und erreicht eine Marke von 39 Einheiten / l.

Die Ergebnisse biochemischer Studien sind häufig weit von etablierten Standards entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme bestimmter Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Aspirin ist für Kinder unter 10 Jahren strengstens verboten (die Leber kann eine solche Belastung immer noch nicht bewältigen, erhöht das Volumen und verändert die Blutplasmaparameter)..

Erhöhte ALT in der Leber: Was bedeutet das??

Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Leberfunktion und den Zustand an. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Substanzkonzentration handelt es sich um einen Herzinfarkt. Ein Überschuss von 10-15 bei einem primären Herzinfarkt weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.

Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.

Ein unterschätzter Indikator für Alaninaminotransferase kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das Bestandteil dieses Enzyms ist.

Erhöhte Transaminiasis-Aktivität: mögliche Ursachen

Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

• Hepatitis

Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an. Die Norm des Bilirubingehalts von direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - die maximale Rate beträgt 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bestehende Hepatitis.

Die Schwere und Ätiologie der Krankheit sollte auch für eine weitere ordnungsgemäße Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Änderung der Leberfunktion zunehmen: eine Änderung der Intensität der Erythrozytenhämolyse, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion und ein Verlust der Enzymverbindung.

• Leberkrebs

Ein Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (ein tödlicher Ausgang während des Ereignisses ist möglich)..

In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine Substitutionskomplextherapie getroffen, die auf eine signifikante Abnahme der Blutparameter (einschließlich Bilirubin, AST, ALT) abzielt. Nur aufgrund wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.

• Zirrhose

Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Symptome sind häufig, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht auf Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionale Ausbrüche zurückzuführen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorliegen einer Leberzirrhose.

Wenn die ersten Bedenken auftreten, kann der Arzt beschließen, einen zusätzlichen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme festzustellen. Erhöhtes Bilirubin und AST können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt von der Menge der überschüssigen Enzyme ab..

Bei akuten und Notfallzuständen der Leber sollten sich jedoch bereits Sekundärindikatoren manifestieren: Gelbfärbung der Augenproteine, Manifestationen einer Besenreiser am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).

Was sonst noch zu suchen?

Sie sollten auch andere Krankheiten nicht ausschließen, die nicht mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere Schwermetalle in Unternehmen), Leberhepatozytennekrose, Cholestase, degenerative Veränderungen der Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).

Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer unbedeutenden und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung von Blutplasma. Beim erneuten Passieren (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.

Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an Komponenten im Blutplasma von AST und ALT nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Ein Wechsel der Indikatoren zum Normalzustand ist nur mit einer angemessenen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung der Hauptpathologie möglich. Hohe Enzymspiegel sind ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Studien in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Die Norm von ALT und AST im Blut: eine Tabelle nach Alter

Was ist ALT und AST?

Die Raten dieser Transferasen steigen auch während der Schwangerschaft, mit Leberpathologie, nach einer Einnahme bestimmter Medikamente oder nach körperlicher Aktivität.

Das Niveau der Transferasen Alt und Ast im Blut wird durch seine biochemische Analyse bestimmt, die als am aussagekräftigsten für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird. Dies liegt an der Tatsache, dass sich im Anfangsstadium der Lebererkrankung schmerzlos entwickeln.

Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden enthält. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Pathologien der Gallenblase verursacht.

Normen von ALT und AST im Blut (Alterstabellen)

Unter Frauen

Die Norm der Indikatoren für ALT und AST im Blut von Frauen:

  • für ALT - von 0 bis 35 Einheiten / l;
  • für AST - von 0 bis 31 Einheiten / l.

Alt- und Ast-Norm im Blut von Frauen nach Alter - Tabelle:

AlterALTAST
Neugeborene4825-75
4-6 Monate5515-60
3 Jahre3215-60
6 Jahre2815-60
11 Jahre3815-60
ab 18bis zu 35bis zu 31

Mit zunehmendem Alter nimmt der Transferase-Spiegel bei Frauen allmählich ab. Beispielsweise erreicht die Obergrenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 Einheiten / Liter und variiert je nach senilem Alter zwischen 5 und 24 Einheiten / Liter.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferasen einer gesunden Frau beeinflussen können und dazu führen, dass sie innerhalb von 30% schwanken. Dies sind die Faktoren:

  1. 1 Schwangerschaftstrimester;
  2. überschüssiger Body-Mass-Index;
  3. Alkohol- und Drogenkonsum;
  4. bestimmte Medikamente einnehmen;
  5. körperliche Aktivität, Überlastung, Schlafmangel;
  6. Stress, emotionale Erregung.

Bei Männern

Aufgrund der Tatsache, dass der Prozentsatz der Muskelmasse bei Männern höher ist als der bei Frauen, ist der Anteil der ALT- und AST-Enzyme, die bei einem Mann, der an keiner Pathologie leidet, in den Kreislauf gelangen, entsprechend höher.

Ungefähre Standards für ALT und AST im Blut von Männern, die bei der Dekodierung der Tests berücksichtigt werden:

AlterAST (Einheiten / l)ALT (Einheiten / l)
weniger als ein Jahrbis zu 58bis zu 56
1-60 Jahrebis 4010-40
60-90 Jahre altbis 4013-40

Bei Männern über 90 Jahren sinken die ALT-Werte allmählich..

Ursachen für einen Anstieg der Blutspiegel von ALT und AST

Isolierte ALT-Erhöhung

ALT ist erhöht, wenn es aus destruktiv veränderten Zellen ausgestoßen wird. In der Regel führt ALT zu einer Zunahme von:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - leichte Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Myokardzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und ausgedehnte Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schädigung des Muskelgewebes;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis.

Erhöhte ALT bei Fettleibigkeit (2-3-fach), bei fortschreitender Leukämie, Krebs.

Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT leicht an.

Isolierte AST-Erhöhung

Der AST wird bei toxischen Verletzungen (bei Vergiftung mit Haushaltschemikalien, hellem Haubentaucher usw.) erhöht (100-mal höher als die Norm). AST steigt mit Leberkrebs und mit Metastasierung dieses Organs mit Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs.

AST steigt auch mit:

  • Herzkrankheiten - Herzinfarkt und akute rheumatische Herzkrankheit, Herzchirurgie und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Herzkrankheit, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • Tela;
  • Cholestase;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis.

In der Altersgruppe über 40-50 Jahre und in 60 Jahren ist die Entwicklung einer kardiologischen Pathologie eine häufige Ursache für einen Anstieg des AST.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn am 3. Tag des Herzinfarkts AST erhöht ist, ist die Prognose schlecht. Das Wachstum von AST kann auf eine Erweiterung des Herdfokus und die Beteiligung anderer Organe hinweisen.

Bei einem Herzinfarkt steigt der AST 2 bis 20 Mal an, noch bevor seine Zeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn der AST am dritten Tag des Herzinfarkts erhöht ist, ist die Prognose schlecht.

Gleichzeitiger Anstieg von ALT und AST

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST wird als informativer angesehen. Es gibt ein sogenanntes Ritis-Koeffizient (DRr): AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn ein gesunder Erwachsener den AST-Wert geteilt durch ALT hat: Der Indikator nimmt mit Lebererkrankungen ab und mit Herzerkrankungen zu. Der Fehler bei einer gesunden Person sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

Wenn das Verhältnis von AST und ALT nicht dem Standard entspricht:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Pathologien der Leber sind möglich;
  • weniger als 1 - Virushepatitis ist möglich;
  • mehr als 2 - ein Herzinfarkt ist möglich, wenn Albumin normal ist, oder ein alkoholischer Leberschaden ist möglich, wenn Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt verschreibt eine Studie über den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen bei Verdacht auf eine Lebererkrankung. Welche Symptome müssen Sie beachten, um einen Arzt aufzusuchen:

  1. Schmerzen in der rechten Seite oder ein Gefühl der Schwere in diesem Bereich;
  2. Ikterische Haut;
  3. Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  4. häufige Übelkeit und Erbrechen;
  5. Blutgerinnungsstörung;
  6. Menstruationsversagen;
  7. schlechter Schlaf, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie gefährdeten Personen Blut für AST / ALT spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Virus-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • belastet durch Vererbung.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Blutspende testen, ob Leberenzyme Spender sind.

Wie man Blut für die Analyse von ALT und AST spendet

Damit es keinen Zweifel an der Wahrheit des Zeugnisses für die Blutspende für AST gibt, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und jeglichen erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein..

Du kannst Wasser trinken. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn laut Angaben tagsüber eine Blutspende durchgeführt wird, sollte der Blutversorgung nach einer leichten Mahlzeit mindestens 4 Stunden Fasten vorausgehen.

Für Forschungszwecke wird morgens auf nüchternen Magen venöses Blut entnommen. Serum und Plasma werden im Labor getestet..

Welche Tests müssen zusätzlich bei der Untersuchung der Leber durchgeführt werden?

Tests auf AST und ALT werden normalerweise in Kombination mit Folgendem in Betracht gezogen:

  1. UAC und OAM;
  2. Bluttest auf Cholesterin;
  3. Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

Zur Diagnose von Herzerkrankungen wird zusätzlich zur biochemischen Analyse ein EKG durchgeführt.

Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Es ist üblich, die Leberfunktion anhand von drei Parametern zu bewerten: Hepatozytenschädigung, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen.

Daher umfasst der Teststandard, kombiniert mit diesen Parametern, die Definition von Ebenen:

  • AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutaniltransferase) - Marker der Gallenstase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein und Albumin - diese Indikatoren hängen mit der synthetischen Leberfunktion zusammen.

Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse interpretieren, der weiß, welche Medikamente der Patient einnimmt, wie sein Lebensstil ist und wie sich dies auf das Zeugnis auswirkt.

Aspartataminotransferase (Aspartataminotransferase)

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  • Primärdiagnose von Hepatitis 3345 Rubel. Das Programm umfasst Tests zur Erstdiagnose der Virushepatitis A, B und C. Studien werden bei Verdacht auf Virushepatitis empfohlen (dh mit folgenden klinischen Manifestationen: allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Schweregrad. Reihenfolge
  • Diagnose der Leberfunktion 1930 reiben. Das Programm umfasst Studien, die die Leberfunktion widerspiegeln. Empfohlen für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen, wenn Medikamente eingenommen werden, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, wenn Anzeichen einer Schädigung der Leber vorliegen (d. H. Wann
  • Chirurgischer Krankenhausaufenthalt 6080 Rubel. Das Programm richtet sich an Patienten, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus vorbereiten. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. In einigen. Bestellen
  • Therapeutische Krankenhauseinweisung 4515 reiben. Das Programm richtet sich an Patienten, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus vorbereiten. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im therapeutischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. In etwas Kupfer. Bestellen
  • Gesundes Kind (erweitertes Programm) 9215 reiben. Das Programm umfasst eine Reihe von Labortests, die zur Beurteilung der Gesundheit des Kindes erforderlich sind. besteht aus allgemeinen klinischen Tests von Blut, Urin, Kot, biochemischen Blutparametern, parasitären Markern (Giardiasis, Ordnung)
  • Laboruntersuchung 5095 reiben. Das Programm umfasst Grundlagenforschung, mit der Sie Verstöße gegen den Funktionszustand innerer Organe und Systeme feststellen können: den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, Indikatoren für den Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Interp. Bestellen
  • Diabetes mellitus - Behandlungskontrolle (jährlich) Teil I 4900 reiben. Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Insulin -. Bestellen
  • Biochemische Untersuchung (Standard) 2470 Rubel. Bestellen
  • Laboruntersuchung schwangerer Frauen im I, III-Trimester und bei der Registrierung für einen Zeitraum von 8810 Rubel. Bestellen
  • Teenager (verlängert, 15-18 Jahre) 8210 Rubel. Das erweiterte Untersuchungsprogramm für Jugendliche umfasst sowohl allgemeine klinische Forschung, biochemische Tests als auch die Bestimmung der Immunität nach der Impfung gegen Krankheiten. Ein allgemeiner Bluttest und ein allgemeiner Urintest werden bei der Diagnose der meisten verwendet. Bestellen
  • Werdende Mutter (verlängert) 18520 reiben. Bestellen
  • Chirurgischer Krankenhausaufenthalt (einschließlich Phänotypisierung roter Blutkörperchen durch Antigene des Rh (C, E, c, e) - und Kell (K) -Systems) 6930 Rubel. Das Programm ist für die Untersuchung vor der Operation vorgesehen. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Das Programm umfasst allgemeine Kliniken. Bestellen
  • Biochemische Untersuchung 3565 Rubel. Das Programm umfasst Grundlagenforschung, mit der Sie Verletzungen des Funktionszustands innerer Organe und Körpersysteme bewerten und bestimmen können: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Programme können für Erwachsene und Kinder empfohlen werden. Bestellen
  • Premiumklasse (für Frauen 30+) - I 42810 reiben. Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für dieses Alter charakteristisch sind. Bestellen
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  • Premium Klasse (für Männer 50+) 54 085 reiben. Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Analyse. Bestellen
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Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Spektrophotometrische Kinetik

AST ist ein intrazelluläres Enzym der Transaminase-Klasse, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist (katalysiert die Transaminierungsreaktionen mit Coenzym - Pyridoxalphosphat - einem Derivat von Vitamin B6). AST spielt eine Schlüsselrolle bei der Synthese und dem Abbau von Aminosäuren sowie bei der Energieversorgung der Zellen..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

AlterMännerFrauenEinheiten
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Ein Bluttest für AST ist ein wichtiger Labortest, der eine Schädigung der Leberzellen infolge einer Reihe von Krankheiten zeigt. AST kann jedoch nicht nur Leberschäden widerspiegeln, sondern die Enzymaktivität steigt mit anderen Krankheiten (Myokardinfarkt)..

Gründe für den Anstieg der Aminotransferasen (ALT und AST)
HepatischExtrahepatisch
  • Akute Hepatitis jeglicher Ätiologie
  • Cholestase, Gallenstauung
  • Medikament
  • Fetthepatose und alkoholfreie Steatohepatitis
  • Alkoholische Leberschäden
  • Metastasierter Leberschaden
  • Autoimmunhepatitis
  • Hämochromatose
  • Konovalov - Morbus Wilson
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel
  • Zöliakie
  • Akuter Muskelschaden
  • Intensive Übung

Arzneimittel, die einen Anstieg der Aminotransferasen verursachen können (ALT und AST):

  • Antibiotika und Antimykotika: Penicilline, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin, Ketoconazol, Fluconazol, Isoniazid;
  • Antiepileptika: Carbamazepin, Phenytoin;
  • Statine: Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • NSAIDs;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Heparin (nicht mehr als das 3,5-fache erhöhen);
  • toxische Wirkungen: Kokain, Lösungsmittel.

Eine verminderte Enzymaktivität kann mit einem Vitamin B-Mangel verbunden sein6.

In der klinischen Praxis wird normalerweise ein Bluttest auf AST zusammen mit einem Alaninaminotransferase (ALT) -Test verschrieben. Um die Ursachen für Leberschäden zu identifizieren, wird ein Vergleich der Aminotransferaseaktivitäten (AST und ALT) verwendet und deren Verhältnis berechnet (De-Ritis-Koeffizient)..

Der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) beträgt normalerweise 0,8-1,1, bei akuter Schädigung der Hepatozyten kann er auf 0,5-0,2 fallen, bei einem akuten Myokardinfarkt steigt er um mehr als 1.

Spezialisten des Zentrums für Molekulare Diagnostik (CMD) entwickelten ein umfassendes Programm "Biochemische Diagnose der Leberfunktion", das Studien umfasst, die den Zustand und die Funktion der Leber widerspiegeln. Der Komplex kann sowohl für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen als auch bei Verdacht auf eine Schädigung dieses Organs empfohlen werden.

Für die Diagnose der Virushepatitis und die Beurteilung der Leberfunktion ein umfassendes Programm "Primärdiagnose der Hepatitis".

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst Tests zur Erstdiagnose der Virushepatitis A, B und C. Studien werden für Fälle mit Verdacht auf Virushepatitis empfohlen (d. H. Für die folgenden klinischen Manifestationen: allgemeine Schwäche, verminderter Appetit, Schwere im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Stuhls Verdunkelung des Urins). Da die Virushepatitis jedoch asymptomatisch sein kann, kann der Komplex dieser Tests als regelmäßige vorbeugende Untersuchung für alle Kategorien von Patienten empfohlen werden. Es ist besonders wichtig, auf den Nachweis von Hepatitis bei Menschen getestet zu werden, die Sex mit mehr als einem Partner (oder einem Partner mit Hepatitis) haben. injizierende Drogenkonsumenten; Familienmitglieder des Patienten mit Hepatitis; medezinische Angestellte.

Hepatitis-Tests werden nach einem Besuch beim Zahnarzt oder Kosmetiker, Piercing- und Tattoo-Studio empfohlen..

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst Studien, die die Leberfunktion widerspiegeln. Empfohlen für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen, wenn Medikamente eingenommen werden, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, wenn Anzeichen einer Schädigung der Leber vorliegen (d. H. Wenn die folgenden Symptome auftreten: Schwäche, Müdigkeit, verminderter Appetit, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Kots, Verdunkelung des Urins usw.). Wenn Symptome einer Lebererkrankung vorliegen, wird empfohlen, das Vorhandensein einer Virushepatitis A, B, C festzustellen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm richtet sich an Patienten, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus vorbereiten. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Einige medizinische Einrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Prüfungsanforderungen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der erforderlichen Tests zu klären.

BEACHTUNG! Sie müssen einen Reisepass dabei haben, da das Programm einen HIV-Test enthält (wenn kein Reisepass vorliegt, wird die Analyse als anonym eingestuft und Sie können ihn nicht für einen Krankenhausaufenthalt vorlegen). Kinder unter 14 Jahren testen in Anwesenheit von Eltern (oder gesetzlichen Vertretern); Sie müssen eine Geburtsurkunde und den Reisepass des Elternteils (oder des gesetzlichen Vertreters) bei sich haben..

Forschungsergebnisse werden nur bei einem persönlichen Besuch bei CMD veröffentlicht.

Technik zum Sammeln von Urin in einer Vakuumröhre: Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel der Vakuumröhre in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu entfernen, und lehnen Sie ihn am Boden des Behälters an (entfernen Sie den Deckel nicht vom Schlauch!). Drücken Sie so, dass die Nadel des Halters die Kappe durchstößt, warten Sie, bis sich das Rohr gefüllt hat, und entfernen Sie es dann aus dem Halter. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von + 2 + 24.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm richtet sich an Patienten, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus vorbereiten. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im therapeutischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Einige medizinische Einrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Prüfungsanforderungen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der erforderlichen Tests zu klären.

BEACHTUNG! Sie müssen einen Reisepass dabei haben, da das Programm einen HIV-Test enthält (wenn kein Reisepass vorliegt, wird die Analyse als anonym eingestuft und Sie können ihn nicht für einen Krankenhausaufenthalt vorlegen). Kinder unter 14 Jahren testen in Anwesenheit von Eltern (oder gesetzlichen Vertretern); Sie müssen eine Geburtsurkunde und den Reisepass des Elternteils (oder des gesetzlichen Vertreters) bei sich haben..

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Technik zum Sammeln von Urin in einer Vakuumröhre: Mischen Sie den im Behälter gesammelten Urin mit dem dünnen Ende des Halters. Setzen Sie den Deckel der Vakuumröhre in die Nadel des Halters ein, ohne den Halter vom Urin zu entfernen, und lehnen Sie ihn am Boden des Behälters an (entfernen Sie den Deckel nicht vom Schlauch!). Drücken Sie so, dass die Nadel des Halters die Kappe durchstößt, warten Sie, bis sich das Rohr gefüllt hat, und entfernen Sie es dann aus dem Halter. Lieferung ins Labor - innerhalb von 24 Stunden bei einer Temperatur von + 2 + 24.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst eine Reihe von Labortests, die zur Beurteilung der Gesundheit des Kindes erforderlich sind. besteht aus allgemeinen klinischen Tests von Blut, Urin, Kot, biochemischen Blutparametern, parasitären Markern (Giardiasis, Enterobiose) und helminthischen Invasionen (Helminthiasen). Eine umfassende Untersuchung von Kindern wird durchgeführt, um den Gesundheitszustand von Kindern, die frühzeitige (rechtzeitige) Erkennung von Funktionsstörungen und (oder) chronischen Krankheiten (Zuständen), die Phase des pathologischen Prozesses sowie Risikofaktoren für die Entwicklung von Krankheiten dynamisch zu überwachen.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das Programm umfasst grundlegende Studien, die den Funktionszustand der inneren Organe und Systeme bestimmen: den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, Indikatoren für den Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn der Körper das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Das Gesamtergebnis von unkontrolliertem Diabetes ist ein erhöhter Glukosespiegel (Zucker) im Blut (Hyperglykämie), der im Laufe der Zeit zu ernsthaften Schäden an vielen Organen und Systemen des Körpers führt: Herz, Blutgefäße, Augen, Nieren und Nervensystem.

Das Programm „Diabetes mellitus - Behandlungskontrolle (jährlich) Teil 1“ soll die Behandlung von Diabetes bei Erwachsenen und Kindern diagnostizieren und überwachen sowie den Zustand der Nierenfunktion bewerten, der bei Diabetes mellitus betroffen sein kann. Das Programm wird unter Berücksichtigung internationaler Kriterien und klinischer Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Diabetes erstellt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Das erweiterte Untersuchungsprogramm für Jugendliche umfasst sowohl allgemeine klinische Forschung als auch biochemische Tests und die Bestimmung der Immunität nach der Impfung gegen Krankheiten.

Ein allgemeiner Bluttest und ein allgemeiner Urintest werden bei der Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten als primäre Screening-Studien verwendet.

Die klinische Bedeutung der ESR hat nun ihre Bedeutung als primäre Screening-Studie verloren, insbesondere wenn keine Symptome vorliegen Es ist ein unspezifischer Indikator für eine Entzündung, deren Ergebnisse von vielen Faktoren (sowohl pathologischen als auch physiologischen) beeinflusst werden. Wertschwankungen während des Tages sind möglich. Für das Screening wird ein zuverlässigerer Indikator verwendet - C-reaktives Protein, ein klassisches Protein für die akute Phase von Entzündungen und Gewebeschäden..

Stoffwechselprozesse im Körper eines Teenagers treten intensiver auf. Während dieser Lebensperiode überwiegen plastische Prozesse signifikant gegenüber den Zerstörungsprozessen, während bei Erwachsenen ihr dynamisches Gleichgewicht hergestellt wird. Daher ist es besonders wichtig, ihren Zustand in dieser Lebensphase zu beurteilen. Glukose ist eine der wichtigsten Substanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Energieversorgung des Körpergewebes und der Zellatmung. Eisen ist an der Hämatopoese (Teil von Hämoglobin und Myoglobin) beteiligt, ist in der Zusammensetzung der für Stoffwechselprozesse erforderlichen Enzyme enthalten und beeinflusst den Zustand der Immunität. Eisenmangel im Jugendalter wird bei Mädchen aufgrund der Bildung der Menstruationsfunktion viel häufiger beobachtet.

Biochemische und allgemeine klinische Indikatoren ermöglichen die Beurteilung des Funktionszustands innerer Organe und Körpersysteme: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse.

Das Programm umfasst Labortests zur Bewertung der Wirksamkeit der Impfung: Hepatitis B, Masern, Röteln, Diphtherie, Tetanus, um das Vorhandensein einer Immunität (sowohl nach der Impfung als auch nach der Krankheit) gegen diese Krankheiten festzustellen und über die Durchführbarkeit einer erneuten Impfung zu entscheiden. Es umfasst auch Screening-Tests auf Virushepatitis B und C..

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • eingehende Untersuchung von Jugendlichen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm ist für die Untersuchung vor der Operation vorgesehen. In diesem Programm enthaltene Labortests sind Standard für geplante Krankenhausaufenthalte im chirurgischen Krankenhaus der meisten Krankenhäuser. Das Programm umfasst allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Parameter, ein Koagulogramm (Hämostasiogramm), Marker für Infektionskrankheiten (Syphilis, HIV-Infektion, Virushepatitis B und C) sowie die Phänotypisierung von Erythrozyten durch Rh- und Kell-Antigene. Die Phänotypisierung roter Blutkörperchen ist bei der Bluttransfusion von großer Bedeutung für die Auswahl kompatibler Spender-Empfänger-Paare, die Verhinderung gefährlicher Komplikationen nach der Transfusion sowie für die Diagnose immunologischer Konflikte zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft. Einige medizinische Einrichtungen haben möglicherweise zusätzliche Prüfungsanforderungen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Liste der erforderlichen Tests zu klären.

BEACHTUNG! Sie müssen einen Reisepass dabei haben, da das Programm einen HIV-Test enthält (wenn kein Reisepass vorliegt, wird die Analyse als anonym eingestuft und Sie können ihn nicht für einen Krankenhausaufenthalt vorlegen). Kinder unter 14 Jahren testen in Anwesenheit von Eltern (oder gesetzlichen Vertretern); Sie müssen eine Geburtsurkunde und den Reisepass des Elternteils (oder des gesetzlichen Vertreters) bei sich haben..

Forschungsergebnisse werden nur bei einem persönlichen Besuch bei CMD veröffentlicht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Programm umfasst Grundlagenforschung, mit der Sie Verstöße gegen den Funktionszustand innerer Organe und Körpersysteme bewerten und bestimmen können: Herz-Kreislauf-System, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse.

Das Programm kann für Erwachsene und Kinder empfohlen werden und kann während der medizinischen Untersuchung, im ambulanten Stadium der medizinischen Versorgung, zur Vorbereitung auf den Krankenhausaufenthalt, unter Aufsicht schwangerer Frauen usw. verwendet werden..

Für eine gründlichere Prüfung empfehlen wir:

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Dieses Programm ist Teil einer umfassenden Laboruntersuchung für Frauen über 30 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind: allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Entzündungsmarker, Diagnose der Leberfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen Systeme, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose, die Untersuchung von Sexualhormonen, die Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, die Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern genetische Veranlagung für Schwangerschaftskomplikationen, Thrombose, Brust- und Eierstockkrebs.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 30 Jahren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Frauen über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

Allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnose der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für Osteoporose, Thrombose, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Frauen über 50 Jahren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Dieses Programm ist eine umfassende Laboruntersuchung für Männer über 50 Jahre, um Störungen in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers festzustellen, die hauptsächlich für diese Altersgruppe charakteristisch sind:

Allgemeine Blutuntersuchung, biochemische Marker für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen (einschließlich rheumatoider Arthritis), Diagnose der Leberfunktion, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Schilddrüse, Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm, Typ-2-Diabetes mellitus, Risiko für Atherosklerose, Forschung Sexualhormone, Beurteilung des Status verschiedener Vitamine, Beurteilung des Zustands des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen, parasitären Erkrankungen, Tumormarkern; genetische Veranlagung für koronare Herzkrankheiten, Thrombosen, arterielle Hypertonie und Myokardinfarkt.

Indikationen für den Zweck der Studie:

  • erweiterte vorbeugende Untersuchung von Männern über 50 Jahren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Blut (Serum)
Vorbereitung auf die Studie:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: Spektrophotometrische Kinetik

AST ist ein intrazelluläres Enzym der Transaminase-Klasse, das am Austausch von Aminosäuren beteiligt ist (katalysiert die Transaminierungsreaktionen mit Coenzym - Pyridoxalphosphat - einem Derivat von Vitamin B6). AST spielt eine Schlüsselrolle bei der Synthese und dem Abbau von Aminosäuren sowie bei der Energieversorgung der Zellen..

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

AlterMännerFrauenEinheiten
1-10 Tage.47.0-150.0U / L.
10 Tage-2 Jahre9.0-80.0
2-14 Jahre alt15.0-60.0
14-60 Jahre alt15.0-40.013.0-35.0
60-90 Jahre alt19.0-48.09.0-36.0
> 90 Jahre11.0-38.018.0-30.0

Ein Bluttest für AST ist ein wichtiger Labortest, der eine Schädigung der Leberzellen infolge einer Reihe von Krankheiten zeigt. AST kann jedoch nicht nur Leberschäden widerspiegeln, sondern die Enzymaktivität steigt mit anderen Krankheiten (Myokardinfarkt)..

Gründe für den Anstieg der Aminotransferasen (ALT und AST)
HepatischExtrahepatisch
  • Akute Hepatitis jeglicher Ätiologie
  • Cholestase, Gallenstauung
  • Medikament
  • Fetthepatose und alkoholfreie Steatohepatitis
  • Alkoholische Leberschäden
  • Metastasierter Leberschaden
  • Autoimmunhepatitis
  • Hämochromatose
  • Konovalov - Morbus Wilson
  • Α-1-Antitrypsin-Mangel
  • Zöliakie
  • Akuter Muskelschaden
  • Intensive Übung

Arzneimittel, die einen Anstieg der Aminotransferasen verursachen können (ALT und AST):

  • Antibiotika und Antimykotika: Penicilline, Ciprofloxacin, Nitrofurantoin, Ketoconazol, Fluconazol, Isoniazid;
  • Antiepileptika: Carbamazepin, Phenytoin;
  • Statine: Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin, Atorvastatin;
  • NSAIDs;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Heparin (nicht mehr als das 3,5-fache erhöhen);
  • toxische Wirkungen: Kokain, Lösungsmittel.

Eine verminderte Enzymaktivität kann mit einem Vitamin B-Mangel verbunden sein6.

In der klinischen Praxis wird normalerweise ein Bluttest auf AST zusammen mit einem Alaninaminotransferase (ALT) -Test verschrieben. Um die Ursachen für Leberschäden zu identifizieren, wird ein Vergleich der Aminotransferaseaktivitäten (AST und ALT) verwendet und deren Verhältnis berechnet (De-Ritis-Koeffizient)..

Der De-Ritis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) beträgt normalerweise 0,8-1,1, bei akuter Schädigung der Hepatozyten kann er auf 0,5-0,2 fallen, bei einem akuten Myokardinfarkt steigt er um mehr als 1.

Spezialisten des Zentrums für Molekulare Diagnostik (CMD) entwickelten ein umfassendes Programm "Biochemische Diagnose der Leberfunktion", das Studien umfasst, die den Zustand und die Funktion der Leber widerspiegeln. Der Komplex kann sowohl für Patienten mit bereits diagnostizierten Lebererkrankungen als auch bei Verdacht auf eine Schädigung dieses Organs empfohlen werden.

Für die Diagnose der Virushepatitis und die Beurteilung der Leberfunktion ein umfassendes Programm "Primärdiagnose der Hepatitis".

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