Was soll die ALT im Blut sein

Was soll die ALT im Blut sein

Bluttestprotokoll ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung bestimmt die Dekodierung von AST nur eines der beiden Isoenzyme.

Wenn die Interpretation des ALT-Bluttests und der AST-Analyse gleichzeitig oder allein eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf eine Leberschädigung verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor der Entwicklung des Komas); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige körperliche Anstrengung, Säuglingsalter. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Thermoschock, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmt das Transkript der Blutuntersuchung ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der vergleichende Ritis-Koeffizient wird in einem Bluttest bestimmt. Wenn es über der etablierten Norm - 1,3 - liegt, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Rhysis-Koeffizient unter dem Normalwert liegt - infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt die Dekodierung eines Bluttest-AST einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard und ALT - einen Indikator für die Diagnose der Leber, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist. Wenn der Plasmagehalt dieser Enzyme erhöht wird, tritt eine Schädigung des Gewebes des Herzmuskels und der Leber auf.

  • Wenn Gewebezellen sterben und kollabieren, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die Standards für Blut-AST mehr als verdoppelt werden, wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
  • Wenn ein signifikanter Überschuss der Norm eine ALT-Analyse zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme von AST und ALT hat der Körper nicht genug Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Hiridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft.

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Behandlung der Normalisierung des ALAT-Spiegels im Blut

Da ein Anstieg des ALAT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • choleretische Drogen;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aufnahme ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung eines behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird eine Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen..

Ernährungskorrektur

Ein gutes Ergebnis kommt auch von der Ernährung.

Es ist wichtig, fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel für eine Weile aufzugeben, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte.

Was kann die Zunahme und Abnahme der ALAT-Blutspiegel bedeuten?

Der Gehalt an ALAT im Blut ist sehr gering, aber es ist äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf einen sehr ernsten Zustand der Leber hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an B-Vitaminen.

In der medizinischen Praxis muss man sich häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • Virushepatitis in akuter und chronischer Form;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus erhöht sich die Konzentration von ALAT im Blut und bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse).

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALAT-Spiegel hervorgeht. Andere als normale Indikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände vorliegen. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Noch vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht wie gewünscht durchführen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Analysen wurden in der Klinik durchgeführt, und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Gegenwärtig können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt im Blut ist. Aber warum bei voller Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, sich auf ALT untersuchen zu lassen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt standen oder sich im Fokus einer epidemischen Hepatitis A befanden;
  • nach Prüfung der Spender;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während einer Routineuntersuchung von Schwangeren.

Es wird empfohlen, die AST-Analyse im folgenden Fall durchzuführen:

  • vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenthrombose;
  • vor verschiedenen kardiochirurgischen Operationen und Verfahren;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, beispielsweise mit Crash-Syndrom oder anhaltendem Crushing-Syndrom;
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für Leberkrebs..

Diese Tests zu ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Interpretation dieser Analysen perfekt versteht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf instrumentelle Hilfsdiagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Dekodierung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym in einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, wobei Vitamin B6 als Coenzym fungiert. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, kommt jedoch in Herzgeweben, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Muskeln vor.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 Einheiten / Liter, aber für Frauen ist die Rate geringer - nur bis zu 32 Einheiten / Liter. Bei der Dekodierung ist zu berücksichtigen, dass viele Medikamente, beispielsweise Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, Nichtsteroid-Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente, die Indikatoren beeinflussen. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen.

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt - der Tod einiger Teile des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Normale Leberzellen werden durch fetthaltige ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen wird eine Erhöhung der ALT-Aktivität verstärkt..
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzkrankheiten vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Aufgrund von Anomalien in den Zellen des Herzmuskels wird ein Anstieg der ALT-Aktivierung beobachtet..
  4. Von den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Schwelle überschreiten

In der medizinischen Forschung ist die obere Schwelle für ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 U / l, für Frauen bei 34 U / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Tödliches Ergebnis möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Am gefährlichsten ist Hepatitis C. Letztere tritt häufig in chronischer Form auf und kann eine Zirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe, die ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung zu überschreiten, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
  • Starke Drogen nehmen
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Fatty Fried Food essen,
  • Drogenkonsum.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT stärker an. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur steigt der AST stärker an.

Hepatitis: - akute Langleine (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie kann ein hoher Gehalt an Aminotransferasen beobachtet werden.

Herzinfarkt. Diagnosewert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem Schmerzanfall 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Verletzungen) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  • A-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, die auch als Enzyme bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Fluss chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Es gibt Isomerasen im Körper, die die gegenseitigen Transformationen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe angehängt und dann das Ende angehängt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2c der Alaninaminosäure, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2c der Aspartataminosäure. Warum werden diese Prozesse benötigt und wo treten diese Transaminasen auf, dh Träger von Aminogruppen, die transaminieren?

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und ihres Normniveaus

    Wenn ein Bluttestprotokoll empfangen wird, ermöglicht seine Dekodierung, die üblichen Indikatoren für Alt und Ast zu sehen. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art der pathologischen Prozesse im Körper an.

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, um das Verhältnis von Alt zu Ast genau zu bestimmen. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen steigt sie an. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber wie bei Männern.

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus verschiedenen Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Die normalen Zahlen für gesunde Frauen sind normalerweise die folgenden:

    • 7-40 IE / l (bei Männern - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 Einheiten / l.
    • 10-30 IE / l (bei Männern - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 Einheiten / l.

    Wie aus den Daten hervorgeht, ist ein hohes Maß an Alt und Ast bei einer Blutuntersuchung bei einem repräsentativ stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Übermäßige Transaminase-Spiegel bei Frauen

    Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, deuten ihre Werte auf eine Bedrohung für die Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Erkrankungen der Leber infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs auf.

    Bei Autoimmunerkrankungen des Organs reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Pankreaserkrankungen nehmen die Leberenzyme immer dramatisch zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, worüber Alt und Ast sprechen. Die Niederlage von Muskelfasern bei einer ähnlichen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort aufgefangen werden

    Im Allgemeinen nehmen bei kardiologischen Erkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies liegt an der Tatsache, dass die glatten und auch gestreiften Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden Alt und Ast in großen Mengen auch während eines biochemischen Bluttests aufgezeichnet.

    Um eine genaue Differentialdiagnose zu stellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich.

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • Überprüfen Sie den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Urinanalyse.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Norm für Alt und Ast bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren. In viel geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz..

    Zum Vergleich können wir angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. In der Tat ist dieses Enzym neben dem Herzen in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt zerfallende Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen..

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum etwa 7 Stunden nach dem ersten Schmerzanfall zuverlässig an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Denn je größer die nekrotische Zone ist, desto mehr Enzyme gelangen von Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus die biochemischen Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm 15-mal höher überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich kann man einen Myokardinfarkt nicht anhand nur einer biochemischen Studie diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt.

    Lesen Sie mehr über Aspartat-Aminotransferase in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? normale und erhöhte Spiegel “und„ Aspartataminotransferase (AcT) ist erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sie sich (diese Transaminase)??

    Erhöhte Alanin-Aminotransferase

    Die höchsten Werte für den Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, können bei akuter Hepatitis auftreten, beispielsweise bei viraler und toxischer Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt einige Wochen vor dem Nachweis von Gelbsucht ein Anstieg der Alaninaminotransferase. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich nach drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder umgekehrt abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung oder Abfall zur Normalität zurückkehren.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl kleine als auch signifikante, mit einem schnellen und spürbaren Wachstum von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter mit einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge in den Alaninaminotransferase-Indizes beobachtet werden, während bei Tumoren mit primärem Änderungsgrad überhaupt keine Änderungen auftreten.

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch ungefähr den Sprung der Alaninaminotransferase-Spiegel.

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis können ebenfalls unterschieden werden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in Unterernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.

    Einige Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter:

    1. Cholesterika und Steroide anaboler Natur
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Nikotinsäuren
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Methifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Sulfanilamide

    Wie Sie sehen können, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alaninaminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern - auch falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, können dies beeinflussen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alanin-Aminotransferase-Spiegels sowie eine Understatement-Behandlung auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder die Krankheit ausgewählt werden.

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      Alanin-Aminotransferase

      ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

      Ratenerhöhung

      Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

      • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
      • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
      • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
      • Blut-Erkrankung
      • Verletzungen und Verbrennungen.

      Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

      Indikator Rückgang

      Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

      Normaler Wert

      Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

      Ergebnis AU 680

      Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

      Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

      • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
      • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

      Ergebnis von Cobas 8000

      Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

      AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
      bis zu 1 Jahr56
      1–7 Jahre alt29
      8–18 Jahre alt37
      Erwachsene Männer41
      Erwachsene Frauen33

      Alle Werte sind in Einheiten von 1 Liter Blut angegeben.

      Symptome

      Die Symptome einer erhöhten Alanintransaminase im Blut sind vielfältig. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

      Aus der Leber

      Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Mögliche Gelbfärbung der Haut, Ikterische Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose treten Hautausschläge wie Gefäßsternchen am Körper auf, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).

      Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Multiorganversagen entwickelt sich allmählich.

      Aus der Bauchspeicheldrüse

      Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Blähungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewußtseinstrübung.

      Von Herzen

      Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauch lokalisiert ist oder sich eine schwere Dyspnoe entwickelt. Neben Schmerzen eine mögliche Verletzung des Herzrhythmus, ein Blutdruckabfall. Besorgt über schwere Schwäche, Angst vor dem Tod, Schüttelfrost.

      Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ sind ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche und erhöhte Müdigkeit möglich.

      Wenn eine Studie geplant ist

      Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

      Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

      • Appetitverlust;
      • Fälle von Erbrechen;
      • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
      • Bauchschmerzen;
      • Helle Farbkot;
      • Dunkle Farbe des Urins;
      • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
      • Das Vorhandensein von Juckreiz;
      • Allgemeine Schwäche;
      • Ermüden.

      Risikofaktoren für Leberschäden:

      • Alkoholmissbrauch;
      • Hepatitis oder Gelbsucht;
      • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
      • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
      • Diabetes mellitus;
      • Fettleibigkeit.

      Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

      Diagnosefunktionen

      Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

      Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

      Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

      Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

      Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

      Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

      Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

      1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
      2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
      3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
      4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
      5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
      6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

      Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

      Biochemischer Bluttest für AST

      Gründe für Leistungssteigerung

      In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Fälle, in denen eine Erhöhung der betreffenden Transaminasen möglich ist. So können Sie die häufigsten Ursachen für falsche Ergebnisse genau identifizieren. Ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT wird mit Myokardinfarkt erhöht. Der höchste Wert von AlAT kann in der akuten Form der Krankheit beobachtet werden. Diese Zahlen können im Bereich von 130-150% von der Norm abweichen.

      Schwankungen des AsAT-Niveaus können 450 bis 500% der Norm erreichen. In diesem Fall ist die Entschlüsselung gründlicher, da alle vorhandenen Parameter berechnet werden müssen, um ein genaues Patientenergebnis zu erhalten. Außerdem kann der ALAT-Indikator bei akuter Gastritis unabhängig von seiner Form ansteigen..

      Ein Anstieg der Anzahl kann bereits 15 Tage vor der Untersuchung und der Manifestation signifikanter Symptome beobachtet werden. Das Vorhandensein von Hepatitis A und B ist keine Ausnahme. Wenn die Behandlung korrekt und pünktlich durchgeführt wird, normalisieren sich alle Indikatoren in etwa anderthalb Monaten wieder. Die Hauptsache ist, dass die Dekodierung der Ergebnisse von AST und ALT korrekt durchgeführt werden muss, sonst muss sich der Patient einer zweiten Untersuchung unterziehen.

      Indikatoren können bei schwerer Virushepatitis ansteigen, während der Aktivitätskoeffizient von Serumtransferasen Werte von 0,55 bis 0,65 erreichen kann.

      ALT und AST können mit schwerer Virushepatitis zunehmen

      Die Indikatoren können bei akuter Leberzirrhose nicht ansteigen. Es gibt einige Fälle, in denen immer noch ein Anstieg beobachtet wird und 77% der Norm erreicht

      Besondere Aufmerksamkeit sollte den Werten von Bilirubin bei der Analyse von Transaminasedaten gewidmet werden

      Häufiger kommt es vor, dass sich die Dissoziation der Aminotransferase in einer Hyperbilirubinämie manifestiert und die Aktivität der Aminotransferase abnimmt. Solche Aktionen beim Nachweis von Transaminasen können auf das Vorhandensein eines Leberversagens hinweisen, das in akuter Form abläuft, sowie auf das Vorhandensein von Lebergelbsucht. Sie ist durch anhaltende biliäre Hypertonie gekennzeichnet.

      Was tun mit Abweichungen? Grundlagen und Behandlungsstadien

      Wenn der Indikator um eine kleine Anzahl von Einheiten abweicht, zeigt dies nicht das Vorhandensein einer Krankheit im Körper an. Die Ursache kann eine vorübergehende Fehlfunktion, Unterernährung, Stress sein. Ärzte verschreiben zusätzliche Tests, um eine genaue Diagnose zu stellen..

      Sie können umfassen:

      • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
      • Coprogramm;
      • allgemeine klinische Analyse des Urins;
      • Ultraschall des Bauches;
      • CT, MRT des betroffenen Organs.

      Nachdem Sie den Ort der Schädigung bestimmt haben, verschreiben Sie Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und Diät. Der Hauptgrund für die Erhöhung oder Verringerung des AST ist eine entzündliche Lebererkrankung..

      Folgende Medikamente werden zur Behandlung verschrieben:

      • hepatoprotektive Medikamente;
      • Pflanzenhepatoprotektoren auf Basis von Mariendistel und anderen Volksheilmitteln;
      • Zubereitungen auf Phospholipidbasis;
      • strenge Diät;
      • völlige Abwesenheit von Alkohol;
      • in einigen Fällen entzündungshemmende Medikamente.

      In Abwesenheit einer Behandlung oder ihrer Wirksamkeit wird die Leber weiter geschädigt, das Wachstum von Fasern und Gewebe wird eine Zirrhose gebildet. In diesem Fall ist die einzige Therapiemethode eine Lebertransplantation..

      Die Norm für AST unterscheidet sich im Alter bei Frauen und Männern. Er kann keine vollständigen Informationen über den Zustand des Körpers anzeigen. Daher wird bei der Bestimmung auch die Identifizierung anderer Blutdaten durchgeführt. Zusätzlich werden instrumentelle Untersuchungsmethoden verwendet, um eine genaue Diagnose zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben.

      Artikel Design: Vladimir der Große

      Warum eine AST-Analyse verschreiben??

      Es gibt eine Reihe von Krankheiten und Symptomen, bei deren Vorhandensein dem Patienten eine Anweisung für diese Analyse gegeben wird:

      • Jede Pathologie des Herzmuskels.
      • Anomalien in der Leber.
      • Beeinträchtigte Nierenfunktion.
      • Schwere Körpervergiftung.
      • Pathologie der endokrinen Drüsen.
      • Onkologische Erkrankungen.
      • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien der Lunge.
      • Störungen bei der Produktion von Autoimmunantikörpern.
      • Probleme mit dem Prozess der Gallensekretion und Cholelithiasis.
      • Nach langer Einnahme starker Antibiotika und einer Chemotherapie.
      • In Vorbereitung auf eine größere Operation.

      Oft ist die Analyse von Blutplasma auf AST eine der Methoden eines Kurses spezieller diagnostischer Studien, die an einem bestimmten Patienten durchgeführt werden. Ein solcher diagnostischer Kurs kann auch Studien umfassen wie: Blutuntersuchungen auf ALT und den Gehalt an Bilirubin, Ultraschall, MRT, Röntgenstrahlen.

      Eine Untersuchung des Alaninaminotransferase-Spiegels wird mit dem Verdacht durchgeführt:

      1. Erkrankungen des hepatobiliären Trakts, wenn nicht nur die Leber, sondern auch die Blase und die Gallenwege am pathologischen Prozess beteiligt sind;
      2. Schädigung der Bauchspeicheldrüse;
      3. Virushepatitis;
      4. hämolytischer Ikterus;
      5. Herzinfarkt;
      6. Leberzirrhose-Schaden;
      7. Skelettmuskelerkrankungen (fortschreitende Muskeldystrophie, Stoffwechselstörungen);
      8. Myokarditis.

      Zu vorbeugenden Zwecken kann eine Analyse zugewiesen werden:

      • Personen, die mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt standen;
      • Spender, die eine Blutspende planen;
      • an Diabetes leiden;
      • fettleibige Patienten;
      • Menschen, die Alkohol missbrauchen;
      • bei der Einnahme von Hepatotoxika;
      • in Gegenwart einer belasteten Vererbung für Lebererkrankungen.

      Indikationen für die biochemische Analyse mit Bestimmung der AST-Spiegel umfassen:

      1. Lebererkrankungen (Zirrhose, Steatose, Echinokokkose);
      2. Pathologie des Kreislaufsystems (hämolytischer Ikterus);
      3. Herzkrankheiten;
      4. Nierenversagen;
      5. Ikterisches Syndrom und Cholestase vor dem Hintergrund eines obstruktiven Ikterus;
      6. Autoimmunerkrankungen;
      7. Enzephalopathie zur Feststellung der Ursache für Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
      8. chronische Pankreatitis;
      9. Onkopathologie bösartigen Ursprungs;
      10. Langzeitanwendung von Hepatotoxika (Antibiotika, Chemotherapie);
      11. präoperative Vorbereitung;
      12. Kontrolle über die Dynamik der Behandlung.

      Bei Beschwerden wird eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Tranaminase-Spiegels verschrieben:

      1. seitens der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Störungen des Darms (Verstopfung, Durchfall). Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Besenreiser, Verfärbung des Kots, Verdunkelung des Urins und das Auftreten erweiterter Venen am Bauch können ebenfalls beobachtet werden;
      2. Bauchspeicheldrüsenschmerzen im Bereich des linken Hypochondriums mit Bestrahlung der Lendenwirbelsäule, wiederholtem Erbrechen, Blähungen, schwerer Schwäche und Durchfall infolge einer Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln;
      3. Herzschmerz hinter dem brennenden Brustbein, der sich bis zum Schulterblatt, Arm und Nacken erstreckt. Eine Herzrhythmusstörung und ein Blutdruckabfall sind nicht ausgeschlossen. Der Patient hat Schüttelfrost und Todesangst;
      4. schwere Schwäche der Skelettmuskulatur und eine Veränderung der Körperform aufgrund von Muskelatrophie.

      Was ist AST und welche Rolle spielt es im Körper?

      Aspartat-Aminotransferase ist ein Träger von Aminosäuren, die sich nach dem Proteinabbau bilden. Dank ihnen können gespaltene Proteine ​​für die Bedürfnisse des Körpers verwendet werden. Transaminasen sind am Prozess der Glukoneogenese beteiligt - der Synthese der Hauptenergiequelle in "schwierigen Zeiten" (während Hunger, körperlicher Anstrengung, Erschöpfung). Der Bedarf an Glukoseproduktion aus alternativen Quellen (Proteine ​​und Fette) tritt auch bei einigen endokrinen Störungen auf.

      AST ist in allen Körperzellen vorhanden. Die größten Mengen finden sich im Herzmuskel, etwas geringere Konzentrationen konzentrieren sich auf die Leber, den Skelettmuskel. AST wird auch in Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz und Gehirn nachgewiesen. Das Enzym ist sogar in Blutzellen vorhanden - roten Blutkörperchen, in minimalen Dosen zirkuliert es im Blutplasma.

      Die AST-Aktivität nimmt zu, wenn das Enzym aus zerstörten Geweben in den Blutkreislauf gelangt. Die Quelle der Substanz können Zellen sein, in denen ihre Konzentration hoch ist, dh ein Anstieg der ALT zeigt immer die Zerstörung bestimmter Organe an.

      Das Enzym wird als Marker für eine Schädigung der Leber und des Myokards angesehen (Veränderungen in diesen Organen wirken sich hauptsächlich auf die Ergebnisse der Biochemie aus). Ärzte glauben jedoch, dass das Enzym im Allgemeinen als Indikator für nekrotische Prozesse angesehen werden kann. Eine Blutuntersuchung auf AST ist vorgeschrieben für:

      • Diagnose von Lebererkrankungen;
      • Autoimmunprozesse;
      • endokrine Erkrankungen;
      • Infektionen
      • Onkopathologien;
      • Nachweis eitrig-septischer Veränderungen;
      • die Entwicklung der Enzephalopathie kontrollieren;
      • Einschätzung der Schwere von Verletzungen von Brust und Bauch;
      • Überwachung des Verlaufs der Cholelithiasis;
      • Vorbereitung auf die Operation;
      • Kontrolle chronischer und akuter Pathologien des Herzens und anderer innerer Organe.

      AST wird regelmäßig überprüft, ob der Patient mit Arzneimitteln mit hepatotoxischen Eigenschaften behandelt wird. Mit dem Indikator können Sie die Dosis auf das Minimum einstellen, um die Manifestation schwerwiegender Nebenwirkungen zu verhindern.

      Patienten mit unspezifischen Krankheitssymptomen wird die Blutbiochemie verschrieben, um die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen und eine Schädigung lebenswichtiger Organe auszuschließen.

      Alarmierende Signale vom Körper können als Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, starke Veränderung des Körpergewichts, dumpfe Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, periodische Stuhlstörungen, Übelkeit und Erbrechen angesehen werden. Eine direkte Indikation zur Untersuchung der Leber gilt als Anzeichen von Gelbsucht:

      • Ikterische Sklera;
      • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
      • dunkler Urin;
      • Kotverfärbung;
      • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
      • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
      • häufiges Aufstoßen mit Luft;
      • Blähungen;
      • Verstopfung oder Durchfall.

      Risikopersonen, bei denen wahrscheinlich Leberschäden auftreten, gelten als Alkoholiker, Patienten mit infektiöser Hepatitis oder Kontakt zu Patienten, die potenziell gefährliche Medikamente einnehmen, an Fettleibigkeit und Diabetes.

      Warum sind ALT und AST im Blut erhöht

      Gründe für einen isolierten Anstieg der ALT

      Typischerweise wird ein Anstieg der ALT verursacht durch:

      • Myositis;
      • Lebererkrankungen (Krebs, virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Zirrhose);
      • intrahepatische Cholestase;
      • Herzerkrankungen (Myokarditis und andere Krankheiten, die mit der Zerstörung von Myokardzellen einhergehen);
      • Autoimmunthyreoiditis;
      • schwere Vergiftung, Verbrennungen sowie Trauma des Muskelgewebes;
      • akute Pankreatitis.

      Darüber hinaus ist der ALT-Spiegel bei fortschreitender Leukämie, Fettleibigkeit (2-3-fach) und Krebs erhöht. Bei einem Herzinfarkt steigt die ALT fast nicht an.

      Gründe für einen isolierten Anstieg der AST

      Die AST-Konzentration steigt aufgrund von:

      • Pankreatitis;
      • Vergiftung (Haushaltschemikalien, giftige Pilze usw.);
      • Nierenversagen;
      • Erkrankungen (einschließlich onkologischer) der Leber und das Vorhandensein von Metastasen;
      • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
      • Virus- und Autoimmunentzündungen;
      • Cholestase;
      • Herzerkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt, rheumatische Herzerkrankung, akute rheumatische Herzerkrankung, Myokarditis, Herzchirurgie und Angiographie);
      • Tela.

      Bei Erwachsenen nach 40-60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für einen Anstieg der ACT-Konzentration. Aufgrund eines Herzinfarkts steigt der AST-Wert von 2 auf 20, während das Elektrokardiogramm möglicherweise noch keine Anzeichen eines Herzinfarkts zeigt.

      Während am 3. Tag eines Herzinfarkts ein erhöhter AST-Spiegel aufrechterhalten wird, ist die Prognose schlecht.

      Eine Zunahme der Anzahl von AST kann sowohl auf das Wachstum eines Herzinfarkts als auch auf die Ausbreitung einer Infektion auf andere Organe hinweisen.

      Gründe für eine gleichzeitige Erhöhung von ALT und AST

      Die gleichzeitige Bestimmung der Menge an ALT und AST ist informativer. Das Verhältnis von AST zu ALT wird als Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet..

      Bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt das Verhältnis von AST und ALT 1,37. Diese Zahl wird kleiner, wenn Lebererkrankungen auftreten, und nimmt mit der Entwicklung von Herzerkrankungen zu. Der Berechnungsfehler sollte nicht mehr als 0,42 betragen.

      Die folgenden Gründe sprechen für die Nichteinhaltung der AST- und ALT-Beziehung mit der akzeptierten Norm:

      • weniger als 1 - dies bedeutet, dass die Möglichkeit einer Virushepatitis besteht;
      • gleich 1 - das Vorhandensein chronischer und dystrophischer Lebererkrankungen ist möglich;
      • mehr als 2 - es besteht die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts (Albumin-Konzentration ist normal) oder eines alkoholischen Leberschadens (Albumin-Konzentration ist erhöht).

      Die Rolle von ALT- und AST-Enzymen

      Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AcAt) sind endogene Enzyme der Transaminase-Untergruppe und werden aufgrund der Besonderheiten der Produktion häufig zur Diagnose von Leberläsionen verwendet. Sie gelten als Hauptmarker solcher Pathologien. Durch Ändern des Gehalts dieser Substanzen im Blut werden auch Erkrankungen des Herzmuskels und einiger anderer Organe erkannt.

      AsAt und AlAt werden intrazellulär synthetisiert, und bei einem gesunden Menschen gelangt nur ein kleiner Teil von ihnen in den Blutkreislauf. Daher ist in der Norm dieser Enzyme im Serum eine geringe Menge enthalten. Sie sind in allen Körperzellen vorhanden, aber AST kommt hauptsächlich im Herzmuskel und in der Leber und in geringerem Maße in Muskeln und Nieren vor. Die Hauptmenge an ALT befindet sich in Leber und Nieren, während der kleinere Teil in Herz und Muskeln liegt.

      Bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Zirrhose, Hepatitis) durch Zellzerstörung (Zytolyse) werden die beschriebenen Substanzen ins Blut freigesetzt, was auf das Vorliegen einer Pathologie hinweist. Nach dem gleichen Prinzip werden die Pathologien der Nieren oder des Herzens bestimmt, zum Beispiel wird die ALT bei Myokardinfarkt deutlich erhöht.

      Referenz! Das Wachstum der Alaninaminotransferase im Blut mit Hepatitis wird viel früher als zu Beginn des ikterischen Stadiums festgestellt, was es ermöglicht, die Pathologie im Anfangsstadium zu identifizieren.

      Trotz der Tatsache, dass beide Enzyme für die Diagnose von Lebererkrankungen als wichtig angesehen werden, ist ALT spezifischer als AST. In einigen Situationen wird ihr Verhältnis zueinander (AST / ALT) berechnet und anhand dieses Indikators Schlussfolgerungen zu einer bestimmten Krankheit gezogen. Dieser Parameter wird als Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt bei einer gesunden Person 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab, bei Herzerkrankungen nimmt sie zu.

      Warum sich die Enzymspiegel ändern?

      Es gibt viele Gründe für die Senkung und Erhöhung von ALT und AST im Blut, aber es gibt bestimmte Kriterien, die dem Arzt helfen, herauszufinden, welches Organ betroffen ist, und die Hauptmerkmale der sich entwickelnden Pathologie herauszufinden.

      Erhöhte ALT-Konzentration

      Ein erhöhter Spiegel eines Enzyms wird als einer angesehen, der die normalen Werte um das Zehn- oder Hundertfache übersteigt. Der Grund für die Erhöhung der ALT um das 20-fache oder mehr ist die akute Form der Hepatitis A, B und C. Bei alkoholischer Hepatitis steigt die Enzymkonzentration um das 6-fache, und mit der Entwicklung der Fettleber übertrifft der Indikator die Norm um das 2-3-fache.

      Aber bei Neoplasmen ist das Wachstum des Koeffizienten oft unbedeutend, aber selbst es kann nicht ohne gebührende Aufmerksamkeit gelassen werden. Darüber hinaus kann der Indikator mit den folgenden Pathologien oder Zuständen ansteigen:

      • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems;
      • unkontrollierte Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
      • Verbrennungen an großen Körperflächen;
      • übermäßige körperliche Aktivität;
      • akute Form der Pankreatitis;
      • Virusinfektionen;
      • Unterernährung;
      • Schockzustand;
      • Myodystrophie;
      • Mononukleose.

      ALT kann durch orale Kontrazeptiva, Choleretika, Psychopharmaka und Antitumormittel, Steroide, Immunsuppressiva usw. beeinträchtigt werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt vor der Durchführung von Tests vor der Verwendung eines dieser Arzneimittel warnen.

      ALT-Reduktion

      Eine Abnahme der Enzymkonzentration weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien wie Zirrhose und Nekrose hin oder kann das Ergebnis einer Leberruptur sein. Vitamin B-Mangel wird als ein weiterer Grund angesehen, der die ALT reduzieren kann.6, sowie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Interferon, Aspirin, Phenothiazin.

      Häufige Ursachen für eine erhöhte ALT-Konzentration

      Erhöhte AST

      Während der Gewebserneuerung mit dem parallelen Tod veralteter Zellen oder wenn diese auf unnatürliche Weise zerstört werden, verlässt AST die toten Strukturen und gelangt in den Blutkreislauf. Dies bewirkt ein merkliches Wachstum des Enzyms und seine Konzentration kann im Vergleich zu normalen Werten um das 20-fache ansteigen. Ein Anstieg des AST wird bei Funktionsstörungen der folgenden Organe beobachtet.

      • Myokardinfarkt (der Spiegel steigt auf das 10 bis 20-fache) und die biochemische Analyse bietet die Möglichkeit, das Auftreten der Krankheit zu bestimmen, bevor ihre Symptome im EKG auftreten.
      • Akute Koronarinsuffizienz (der Patient hat im Laufe des Tages einen Anstieg der Werte, der dann abnimmt und nach einigen Tagen wieder normal wird).
      • Status nach Herzoperation, Herzkatheterisierung (Angiokardiographie).
      • Lungenthrombose, schwere Angina pectoris, akute rheumatische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie.

      Leber und Gallenblase:

      • Hepatitis verschiedener Art (alkoholisch, viral, toxisch);
      • Zirrhose, amöbenähnliche Infektionen;
      • hepatozelluläres Karzinom (bösartiger Lebertumor);
      • Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
      • Cholangitis (Entzündungsprozess in der Gallenwege).
      • akute Pankreatitis;
      • Cellulitis retroperitoneal Faser.
      • Muskelverletzungen verschiedener Herkunft;
      • Muskelschwund.

      Referenz! Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist und ihr Spiegel innerhalb von 3-5 Tagen nicht abfällt, deutet dies auf einen kritischen Zustand des Patienten hin. Eine weitere Erhöhung des Enzymgehalts zeigt eine Erhöhung des nekrotischen Fokus oder die Beteiligung benachbarter Gewebe an dem Prozess an.

      Darüber hinaus geht der AST-Spiegel bei Menschen mit Angina pectoris sowie im späten Stadium der Zirrhose in der Regel nicht über den normalen Bereich hinaus. Bei einer gesunden Person kann manchmal ein Enzymwachstum beobachtet werden..

      Dies kann nach dem Trinken von Alkohol, Muskelverspannungen oder einer bestimmten Anzahl von Medikamenten auftreten. Bei Kindern nimmt die Aktivität des beschriebenen Enzyms manchmal mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen zu. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft häufig ein Anstieg des AST beobachtet..

      AST Rückgang

      Die Entwicklung schwerer nekrotischer Prozesse in der Leber, ein Mangel an Vitamin B6 oder eine wiederholte Dialyse können diesen Koeffizienten verringern. Wenn eine Ruptur des Leberparenchyms mit einer Abnahme der beiden beschriebenen Enzyme einhergeht, während Bilirubin die normalen Grenzen erhöht oder nicht verlässt, bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose.

      Symptome der Enzymverstärkung

      Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auftreten, wenn eine Abweichung von der Norm von ASaT und ALaT auftritt. Sie sind unspezifisch, weisen jedoch auf ein Schadensorgan hin. Beispielsweise entwickeln sich bei einer Leberpathologie die folgenden Symptome:

      • Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite in der Leber;
      • Haut mit einem gelben Farbton;
      • Juckreiz ohne spezifische Lokalisation zunächst ohne Hautausschläge;
      • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
      • unzureichende Gerinnbarkeit;
      • Zyklusversagen bei Frauen;
      • Schlafstörung;
      • Gefühl ständiger Müdigkeit, Reizbarkeit;
      • Hautausschläge in Form von subkutanen Gefäßen, Blutergüssen und Hämatomen.

      Es werden verschiedene Schweregrade der erhöhten Enzyme ALT und AST unterschieden. Abhängig davon ist es möglich, das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes zu beurteilen.

      Indikatoren für Transaminasen korrelieren mit der Schwere der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr weist auf ein unerwünschtes Ergebnis bei Sepsis hin.

      Tabelle 3. Der Grad der Zunahme von Enzymen.

      Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie warten und auf solche Symptome achten:

      • retrosternale Beschwerden und / oder Schmerzen;
      • Dyspnoe;
      • Verletzung des Herzrhythmus;
      • ein Gefühl der Angst begleitet frühere Symptome;
      • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm aus, einen Teil des Unterkiefers.

      Normaler AST

      Gesamtprotein - Blutuntersuchungen bestimmen die Gesamtkonzentration verschiedener Proteine, die aus Aminosäuren bestehen

      Das Protein ist aktiv an der wichtigen Unterstützung von Ph beteiligt, an der Koagulation und dem Transport der notwendigen Substanzen in Gewebe und Organe.

      Ein biochemischer Bluttest zeigt, dass wir bei Überschreitung des normalen Proteinspiegels über Rheuma, Arthritis, infektiöse oder onkologische Erkrankungen sprechen können.

      Mit wenig Protein sind möglich: Erkrankungen des Darms, der Nieren, der Leber oder des Krebses.

      Norm: Frauen - 120-150 g / l, Ehemann - 130-160 g / l.

      Reduziertes Hämoglobin in einem biochemischen Bluttest kann Anzeichen einer Anämie anzeigen.

      Norm (Serum-Haptoglobin): ältere Menschen - 350-1750 mg / l, Erwachsene - 150-2000 mg / l, Kinder - 250-1380 mg / l.

      Ein niedrigeres Haptoglobin-Blutbild zeigt eine vergrößerte Milz, eine Lebererkrankung, eine Autoimmunerkrankung oder Defekte der Membran roter Blutkörperchen an.

      Biochemische Analysen zeigen, dass bei malignen Neubildungen (Brust-, Lungen-, Genital- oder Darmkrebs) ein hohes Niveau beobachtet werden kann..

      Glukose ist eine der wichtigen Komponenten, die für den Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich sind. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Glukosespiegel bestimmen. Die arterielle Glukose ist immer höher als die normale venöse.

      Norm: 3,30-5,50 mmol / l.

      Erhöhte Glukosespiegel können auf eine Bedrohung durch Diabetes 1 oder Typ 2 oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hinweisen. Bestimmt durch biochemische Analyse.

      Norm: 2,5-8,3 mmol / l.

      Ein Anstieg des Harnstoffspiegels bei der biochemischen Analyse des entnommenen Blutes weist auf das Problem der Nierenfunktion, Blutung, mögliche Herzinsuffizienz, verschiedene Tumoren, Harnverstopfung oder Darmverschluss hin.

      Kreatinin - wie Harnstoff selbst ist Kreatinin ein Indikator für die Nierenfunktion und am gesamten Energiestoffwechsel des Gewebes beteiligt.

      Norm (abhängig von der Muskelmasse): Frauen - 53-97 Mikromol / l. Ehemann - 62-115 Mikromol / l. Ein Anstieg des Spiegels weist normalerweise auf ein bestehendes Nierenversagen oder eine sich entwickelnde Hyperthyreose hin..

      Cholesterin (Cholesterin) - ist ein Bestandteil des Fettstoffwechsels, ist auch am Aufbau der Zellmembran und der Synthese von Vitamin D und Sexualhormonen beteiligt. Unterscheiden - Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und hohe Dichte (HDL).

      Norm (Gesamtcholesterin): 3,5-6,5 mmol / l.

      Wenn ein biochemischer Bluttest ein hohes Niveau aufweist, konzentriert sich dies auf das Risiko von Atherosklerose, Lebererkrankungen und des Herz-Kreislauf-Systems.

      Normen (Gesamtbilirubin): 5-20 μmol / l.

      ALAT (ALT) Alanin-Aminotransferase - ein Leberenzym, mit dem seine Funktion bewertet werden kann. Befindet sich in den Zellen der Nieren von Leber und Herz. Es findet sich in der Zerstörung von Zellen in diesen Organen..

      Standards: Ehefrauen - bis zu 31 Einheiten / l, Ehemann - bis zu 41 Einheiten / l.

      Erhöhte AlAT-Spiegel weisen auf Leber- oder Herzschäden und damit verbundene gefährliche Krankheiten hin.

      AsAT (AST) Aspartat-Aminotransferase - Zellenzyme wie AlAT kommen in den Zellen der Leber von Herz und Nieren vor. Beteiligt sich am Austausch von Aminosäuren.

      Norm: Frauen - bis zu 31 Einheiten / l, Ehemann - bis zu 41 Einheiten / l.

      Eine biochemische Blutuntersuchung nach der Entschlüsselung kann zeigen, dass eine Erhöhung des Spiegels zu Herzinfarkt, Leberkrebs, Hepatitis und Pankreatitis führen kann.

      Norm für Alpha-Amylase: 28-100 Einheiten / l.

      Normen der Pankreas-Amylase: 0-50 Einheiten / l.

      Ein erhöhter Amylasegehalt während eines biochemischen Bluttests weist auf Folgendes hin: Cholezystitis, Peritonitis, Diabetes mellitus, Pankreatitis, Pankreaszysten, Steine ​​oder Nierenversagen.

      Normale Indikatoren für die optische Bestimmungsmethode (in ME) sehen folgendermaßen aus:

      • bei Frauen - bis zu 35 IE;
      • bei Männern - bis zu 41 IE;
      • bei Kindern - bis zu 50 IE.

      Wrightman-Frenkel-Reaktion (mcol / h / ml):

      • bei Frauen - bis zu 0,35;
      • bei Männern - bis zu 0,45;
      • bei Kindern - bis zu 0,5.

      Wenn die Blutbiochemie zeigte, dass der AST die angegebenen Werte nicht überschreitet, bedeutet dies, dass die Enzymsysteme von Herz, Leber und Nieren normal funktionieren und die zelluläre Zusammensetzung der Organe nicht beschädigt wird.

      Ich muss sagen, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien und Forschungsmethoden verwenden können. Daher können die an verschiedenen Orten erzielten Ergebnisse geringfügig voneinander abweichen..

      Entschlüsselung

      Nachdem viele von uns den Rohling vom Labor erhalten haben, laufen sie zunächst nicht zum behandelnden Arzt, sondern ins Internet. Wir selbst stellen schreckliche Diagnosen und sprechen Todesurteile aus. Wir leiden selbst darunter und lassen unsere Lieben leiden. Stop, eine Blutuntersuchung, die AST allein dekodiert, ist einfach nicht möglich.

      Bei der Dekodierung der Biochemie müssen Sie eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigen, die nur Ihr Arzt tun kann. Die Höhe der AST hängt von Ihrem Gewicht und Alter, Ihrer Vererbung und Ihrem Geschlecht ab. Darüber hinaus ist es erforderlich, das Verhältnis von ALT und AST sowie die Transfereinheiten eines separaten Labors zu allgemein anerkannten korrekt zu berechnen.

      Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist die Verabreichung von Arzneimitteln durch den Patienten. So kann beispielsweise die Verwendung von harmlosem Echinacea oder Baldrian einen Anstieg des AST im Blut auslösen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Arzneimitteln, die auch den Gehalt des Enzyms in den Analysen beeinflussen..

      Die Norm von AST bei einer Blutuntersuchung ist, was ist das? Dies ist eine Analyse einer Kombination von Faktoren, die die Tatsache beeinflussen, dass Aspartat-Transaminase in den Blutkreislauf gelangt. Das Überschreiten der Norm bedeutet nicht immer, dass Sie eine gefährliche Krankheit haben. Meistens reicht es aus, um Ihren Lebensstil anzupassen und Risikofaktoren zu eliminieren, um den Enzymspiegel im Blut zu senken. Die Dekodierung von AST unterliegt nur Spezialisten. Trotzdem ist die Rolle der AST-Analyse bei der Früherkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts nicht zu unterschätzen. Für viele war die Analyse von AST eine Rettung, da gefährliche Krankheiten frühzeitig erkannt wurden, so dass wir rechtzeitig mit der Behandlung beginnen konnten.