Was ist ein Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP steht in den Analysen für Alpha-Fetoprotein. Ihre Bedeutung ist für viele Diagnosen wichtig..

Während der Schwangerschaft wird häufig eine geeignete Analyse verschrieben, um verschiedene Pathologien bei der Entwicklung des Fetus zu identifizieren. Diese Studie wird auch verwendet, um Tumorprozesse im menschlichen Körper zu identifizieren..

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie wissen, wie Sie sich richtig auf den Eingriff vorbereiten. Auch in diesem Artikel werden wir über die Normen des Indikators und Abweichungen von diesen sprechen.

Alpha-Fetoprotein: Was ist das?

Dies ist ein spezielles Protein, das von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Embryos synthetisiert wird. Diese Substanz wird zuerst im Corpus luteum des Eierstocks produziert, und ab dem zweiten Monat produziert der Fötus sie.

Alpha-Fetoprotein schützt den Fötus vor Abstoßung durch die Mutter. Die Konzentration von AFP im Blut einer Frau hängt von der Entwicklung des Fötus und dem Gestationsalter ab. Sein größter Wert wird in den letzten Monaten der Geburt eines Kindes beobachtet.

Dieses Protein erfüllt wichtige Funktionen im Körper einer schwangeren Frau:

  • beteiligt sich am Transport von Substanzen, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • sorgt für die Bildung von Tensid (eine Substanz, die die Atemwege umhüllt und für die Atmung des Babys nach der Geburt notwendig ist);
  • normalisiert den Druck in den Blutgefäßen des Fötus;
  • verhindert, dass das Östrogen einer Frau den Fötus beeinflusst.

AFP beginnt im zweiten Monat der Schwangerschaft aufgrund der Absorption aus dem Fruchtwasser in das mütterliche Blut einzudringen. Die Substanz dringt ein, wenn der Fötus den Urin ausscheidet..

Welche Analyse zeigt

AFP in der Studie zeigt Missbildungen im Fötus. Daher muss es während der Schwangerschaft bestimmt werden.

Diese Untersuchung hilft, onkologische Prozesse im menschlichen Körper zu identifizieren, insbesondere Krebs der Drüsen des Fortpflanzungssystems und der Leber.

Daher wird der AFP-Tumormarker häufig bei Verdacht auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper sowie bei Metastasen verwendet..

Indikationen für die Studie

In folgenden Fällen wird eine Blutuntersuchung auf AFP verschrieben:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • mit Verdacht auf Pathologie der fetalen Entwicklung;
  • bei Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber (Hepatozellulärer Krebs oder Hepatoblastom);
  • bei der Überwachung des Krebsverlaufs;
  • zu klären oder eine Diagnose zu stellen.

Normalerweise wird empfohlen, während der Schwangerschaft eine Analyse von 10 bis 15 Wochen durchzuführen. Darüber hinaus ist es ratsam, dass sich eine Frau einem umfassenden Test unterzieht, um nicht nur AFP festzustellen, sondern auch den Wert von hCG und Östriol zu bestimmen.

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, schwangeren Frauen Blut für AFP zu geben:

  • Wenn in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, gab es Verblassen oder Fehlgeburten.
  • während der Befruchtung durch einen Blutsverwandten;
  • wenn die Eltern eine Erbkrankheit oder eine genetische Störung haben;
  • wenn eine Frau in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten eine Röntgenaufnahme erhielt;
  • wenn die schwangere Frau Medikamente mit toxischen Wirkungen auf den Embryo einnahm;
  • wenn eine Frau älter als 35 Jahre ist und das erste Kind ist;
  • wenn sich negative Umweltfaktoren auf die schwangere Frau auswirkten.

Bei der Diagnose von Tumorprozessen ist es wichtig, diese Studie mit der Bestimmung von Indikatoren für andere Tumormarker zu kombinieren.

Analysevorbereitung

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln befolgen. Die Vorbereitung für die Analyse besteht aus folgenden Schritten:

  1. Es ist ratsam, morgens zwischen sieben und zehn Stunden eine Untersuchung durchzuführen.
  2. Vor dem Blutspenden darf man nichts essen. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens acht Stunden betragen.
  3. Vor einer Blutspende wird nicht empfohlen, mehrere Stunden zu rauchen.
  4. Trinken Sie einige Tage vor dem Studium keinen Alkohol..
  5. Schließen Sie psychoemotionale und physische Belastungen vor der Analyse aus.
  6. Zwei Wochen vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.
  7. Essen Sie am Tag vor der Blutspende keine scharfen, gebratenen, fettigen und salzigen Lebensmittel.
  8. Sie können vor der Diagnose Wasser trinken, jedoch nicht mehr als ein Glas.

Wenn Sie diese Empfehlungen einhalten, wird das Fehlerrisiko bei der Untersuchung und Dekodierung des Ergebnisses erheblich verringert.

Diagnose ausführen

Die Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für ihn wird venöses Blut genommen..

Die Hautoberfläche über der Vene wird oben auf dem Ellenbogen mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Danach wird ein Tourniquet näher an der Schulter angelegt. Eine Vene wird mit einer gewöhnlichen sterilen Spritze durchstochen und die erforderliche Menge Blut wird darin gesammelt..

Biologisches Material wird in ein spezielles Reagenzglas mit Reagenzien gegeben. Im Labor wird Blut (Plasma oder Serum) auf AFP untersucht, die erhaltenen Daten werden mit Normalwerten verglichen und die Ergebnisse in einer speziellen Form eingegeben.

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung des AFP-Spiegels:

  1. Verknüpfter Immunosorbens-Assay.
  2. Immunchemische Studie.

Neben der flüssigen Komponente des Blutes (Serum und Plasma) kann auch anderes biologisches Material zur Diagnose verwendet werden:

  • Galle;
  • Fruchtwasser;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Zysteninhalt;
  • Aszitesflüssigkeit.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.

Normale Leistung

Der Wert von AFP im Blut hängt von den Kriterien für Geschlecht und Alter ab.

Bei Männern und Frauen

Bei Erwachsenen überschreitet der Indikator normalerweise nicht zehn Einheiten pro Milliliter.

Dieser Indikator sollte bei Frauen (nicht schwanger) und Männern normal sein.

In Kindern

Bei einem Kind beginnt das Protein vor Erreichen des zweiten Lebensjahres auf einen Indikator abzusinken, der keine diagnostischen Werte aufweist.

Nach zwei Jahren liegt seine Rate bereits unter 10 Mikrogramm pro Liter Blut.

Bei Frauen mit Kind

Die Norm für Wochen während der Schwangerschaft ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-FP)

Ein embryonales Protein, das den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft anzeigt und ein Tumormarker für einen Erwachsenen ist.

Synonyme Englisch

Alfa-Fetoprotein, AFP, maternales Serum-Alpha-Fetoprotein (MS-AFP), AFP-Tumormarker.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Nachweisbereich: 0,5 - 50.000 IE / ml.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht rauchen.

Studienübersicht

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im fetalen Dottersack, in der Leber und im fetalen Darmepithel produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im fetalen Körper erfüllt es die Funktionen eines erwachsenen Albumins: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Wirkung auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fetus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter entsprechen (dem Alter des Fetus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung). Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und im Fruchtwasser des Fötus wird in der 13. Woche beobachtet und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht in der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt ist der AFP-Gehalt im Blut eines Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein gelangt über die Plazenta in die Mutter. Sein Spiegel hängt vom Zustand des Magen-Darm-Trakts, der fetalen Nieren und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für den Zustand des Fetus und die geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Choriongonadotropin und Östriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche werden verwendet, um den Fötus auf Entwicklungsstörungen und Chromosomenanomalien zu untersuchen, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für Pathologie oder normale Entwicklung des Fötus. In diesem Fall ist es sehr wichtig, das Gestationsalter des Fetus genau zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Bei einem Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder wird in minimalen Mengen gefunden. Ein moderater Anstieg seines Spiegels kann durch eine Leberpathologie und ein signifikanter Anstieg durch einen niedriggradigen Tumor verursacht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Krebstumoren die Eigenschaften embryonaler Gewebe erwerben und dementsprechend die Fähigkeit besitzen, Proteine ​​zu synthetisieren, die für die frühen Stadien der Körperentwicklung charakteristisch sind. Ein starker Anstieg des AFP wird hauptsächlich bei Leber- und Gonadenkrebs festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als die klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Grad der Malignität nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressiven keimogenen Neseminomen (Genitaltumoren) ist die Bestimmung des AFP- und Choriongonadotropinspiegels wichtig für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur pränatalen Diagnose fetaler Entwicklungspathologien: Störungen des Neuralrohr-Lesezeichens, Anenzephalie (eine schwere Fehlbildung, bei der dem Fötus ein Teil des Gehirns fehlt), Chromosomenanomalien.
  • Zur Erkennung des primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs).
  • Zum Nachweis von Teratoblastomen des Hodens (keimtes Neseminom).
  • Zur Diagnose von niedriggradigen Tumoren.
  • Zur Diagnose von Tumormetastasen an verschiedenen Stellen in der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Risiko für die Tumorentwicklung (mit Zirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Lebermetastasierung.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Gonaden.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebsarten.
  • Bei der Beobachtung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, bei denen ein Tumor entfernt wurde.
  • Im zweiten Schwangerschaftstrimester (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Untersuchung schwangerer Frauen, bei denen in der frühen Schwangerschaft eine Amniozentese und eine Chorionbiopsie durchgeführt wurden.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter

Zyklusphase / Schwangerschaftswoche

Referenzwerte, ME / ml

Schwangerschafts-AFP-Analyse

AFP, es ist Alpha-Fetoprotein, ein spezielles Protein, das ab 5 Wochen von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fetus produziert wird - davor ist das Corpus luteum für die Synthese von AFP verantwortlich. Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein steigt im Blut des Embryos während seiner Entwicklung an - es ist dieses Protein, das die Immunabstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter verhindert. Parallel dazu, wie sich die AFP-Konzentration im Körper des Babys erhöht, steigt auch der Blutspiegel der Mutter und erreicht die maximale Konzentration nach 32 bis 34 Wochen.

Analyse der AFP während der Schwangerschaft: wann und warum?

Die Analyse des AFP während der Schwangerschaft ist erforderlich, um Chromosomenanomalien des Fetus, Pathologien der inneren Organe und Defekte in der Entwicklung des Nervenkanals festzustellen. Der optimale Zeitraum für die Prüfung auf Alpha-Fetoprotein wird als Intervall zwischen der 12. und 20. Woche angesehen, idealerweise zwischen 14 und 15 Wochen.

Was kann ein AFP-Test während der Schwangerschaft signalisieren??

Gemäß dem internationalen Standardsystem wird die Bezeichnung von Anomalien des AFP in MoM (Vielfache des Medians - Vielfache des Medians) gemessen, was die Durchschnittswerte angibt, die einem bestimmten Gestationsalter entsprechen. Indikatoren von 0,5 bis 2,5 MoM sind normal, aber wenn die AFP-Werte in der einen oder anderen Richtung von der Norm abweichen, kann dies auf Probleme bei der Entwicklung des Fetus hinweisen:

Übermäßiger AFP während der Schwangerschaft:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • falsche Schwangerschaft;
  • Fehlbildung des Neuralrohrs;
  • Pathologie der Nieren;
  • Lebernekrose;

AFP-Tumormarker: Was ist das??

In der Medizin sind mehr als 200 verschiedene Tumormarker bekannt, von denen nur zwanzig als wirksam gelten. Dazu gehören AFP- und hCG-Tumormarker. Ihre Besonderheit ist, dass sie in Bezug auf pathologische Robben im Körper gleichzeitig spezifisch und nicht spezifisch sind.

Was ist AFP und warum ändert sich seine Norm?

Es ist bekannt, dass der AFP-Tumormarker eine Proteinsubstanz ist, die von embryonalen Zellen im Körper eines sich entwickelnden Fötus, Leberzellen bei Erwachsenen und Tumorzellen, wenn sich ein Tumor bildet, produziert wird.

Im Gegensatz zu anderen ist diese Substanz im Körper immer in bestimmten Mengen vorhanden. Die Abnahme oder Zunahme des Körpers eines Erwachsenen im Verhältnis zur Norm ist ein Signal für ein mögliches Neoplasma im Körper, das entweder gutartig oder bösartig sein kann. Wenn das AFP-Protein bei einer schwangeren Frau reduziert ist, treten am wahrscheinlichsten fetale Pathologien auf..

Eine Zunahme oder Abnahme der Norm dieser Substanz ist keine eindeutige Diagnose, sondern ein Vektor für weitere Maßnahmen.

In Anbetracht der Merkmale wird der Tumormarker in zwei Typen unterteilt - spezifisch und unspezifisch. Im ersten Fall weist eine Zunahme seiner Anzahl auf die Entwicklung einer Pathologie hin, dh sie wird von einem Tumor produziert. Im zweiten Fall wird Protein von gesunden Leberzellen synthetisiert, um den Körper zu schützen, und im Falle eines bösartigen Prozesses steigt ihre Anzahl stark an, um bösartige Formationen anzugreifen.

Daraus sollte geschlossen werden, dass AF-Protein eine Antikrebswirkung hat..

Indikationen zur Prüfung

Zu wissen, dass der AFP-Tumormarker eine Proteinbildung ist, die hilft, eine gefährliche Pathologie zu identifizieren, lange bevor sie klinisch erkannt und Symptome manifestiert werden, in einigen Fällen eine Untersuchung.

Die Hauptindikationen für die Analyse von Krebsmarkern sind:

  • Genetische Veranlagung für Krebs.
  • Chronische Lebererkrankung, Hepatitis aller Art, Symptome einer Zirrhose.
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Robben im Körper.
  • Krebsvorstufen.
  • Erkannte gutartige Tumoren mit einem hohen Risiko der Umwandlung in bösartige.
  • Überwachung des Behandlungsverlaufs und nach dessen Abschluss, um einen Rückfall vorherzusagen.
  • Nach Entfernung eines pathologischen Neoplasmas.
  • Vorhersage des Metastasierungsrisikos bösartiger Pathologien.

Auch schwangere Frauen müssen herausfinden, was der AFP-Tumormarker zeigt. In diesem Fall wird die Situation als typisch angesehen, wenn ihr Pegel hoch ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der Embryo vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen wird und versucht, sich selbst zu verteidigen. Wenn das Alpha-Protein jedoch reduziert ist, sollten fetale Pathologien vermutet werden, beispielsweise Down-Syndrom, Trisomie und viele andere. Gleichzeitig spricht ein Überschuss eines bereits hohen Proteinspiegels auch von Problemen bei der Entwicklung des Fetus bis zum Risiko des fetalen Todes.

Anforderungen an die Patientenvorbereitung vor der Durchführung des Tests

Testen auf AFP-Oncomarker - so wird es genannt. Die Prävention von Krebs durch Früherkennung und Beginn der Behandlung wird bei richtiger Vorbereitung wirksam sein.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Patienten, aber diese Empfehlungen müssen befolgt werden:

Verweigern Sie Lebensmittel mindestens 8-10 Stunden vor Beginn der Analyse. Es ist nur kohlensäurefreies Wasser zulässig, auch am Morgen vor dem Eingriff.
Vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung einen Tag vor Beginn der Untersuchung. Am besten verbringen Sie einen Abend in entspannter Atmosphäre..
Nehmen Sie einen Tag vor der Analyse nicht an Massagen und Diagnosen teil.
Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten 8 Stunden vor dem Test ab (wie mit dem Arzt vereinbart)..
Alkohol, starken Tee, Saft und Kaffee ablehnen, 12 Stunden vor der Blutspende nicht rauchen.

Es wird angenommen, dass die beste Zeit für das Verfahren das Morgenintervall von 8 bis 12 Stunden ist.

Frauen sollten einen Arzt konsultieren, um den besten Tag für Tests im Hinblick auf den Menstruationszyklus auszuwählen.

Wann die AFP-Rate des Tumormarkers bei Frauen in Position und während der Stillzeit überprüft werden soll, bestimmt der Arzt, wählt den optimalen Zeitraum aus und gibt individuelle Empfehlungen für die Vorbereitung.

Wie wird der Tumormarker analysiert?

Um zu überprüfen, ob der AFP-Tumormarker erhöht, abgesenkt oder normal ist, muss venöses Blut in einem spezialisierten Labor gespendet werden. Das Material für die Studie ist das durch Hardware isolierte Serum, in das Antikörper eingeführt werden. Das Ergebnis ihrer Interaktion ist die Reaktion des Arztes und das Urteil: Es liegt eine Pathologie vor oder es besteht nur ein Risiko.

Die Entschlüsselung des AFP-Tumormarkers erfolgt durch dasselbe Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird. Die Maßeinheit ist die internationale Einheit pro Milliliter Blut (IE / ml)..

Für gesunde Männer und nicht gebärende, nicht schwangere Frauen beträgt die Norm 0,5 - 5,5 IE / ml. Eine Erhöhung dieser Norm auf 10 IE / ml weist auf die Entwicklung eines Neoplasmas hin, und in 95% der Fälle handelt es sich um eine bösartige Verdichtung.

Eine Erhöhung der Menge an Alpha-Protein über 10 IE / ml wird 3-4 Monate vor dem Auftreten der ersten Symptome festgestellt.

Wenn das Ergebnis einen Anstieg der AFP-Tumormarkernorm im Bereich von 5,5 bis 10 IE / ml zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der Leber hin.

Für Frauen in der Situation werden solche Normen in Abhängigkeit von der Schwangerschaftsperiode festgelegt:

15 Wochen15,6 bis 62,4 IE / ml
16 Wochen16,8 bis 66,4 IE / ml
18 Wochen22,4 bis 88,8 IE / ml
20 Wochen29,6 bis 119,2 IE / ml

Eine Zunahme oder Abnahme dieser Normen weist auf Probleme mit dem Fötus hin, während sich eine Frau gut fühlen kann.

Wenn AFP-Tumormarker bei der Entschlüsselung der Norm zu hohe Indikatoren liefern, kann dies ein Zeichen für das Vorhandensein solcher Krankheiten beim ungeborenen Kind sein:

  • Hepatische Nekrose.
  • Nabelbruch.
  • Anomalien in der Entwicklung der Harnwege und viele andere.

Bitte beachten Sie, dass für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zusätzlich eine Analyse des hCG-Hormons durchgeführt und eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden muss. Nur eine umfassende Untersuchung in einem spezialisierten Zentrum und eine kompetente Interpretation der Ergebnisse können als Grundlage für Diagnose und Behandlung dienen.

AFP-Tumormarker

Die Analyse zur Bestimmung des Spiegels bestimmter Tumormarker ermöglicht die Bestimmung von Krebs im Frühstadium zusammen mit anderen diagnostischen Methoden. In diesem Artikel geben wir Informationen über einen der Tumormarker - AFP. Wir werden versuchen, die Fragen „AFP-Tumormarker - was ist das? Welche Pathologien verändern die Konzentration im Blut? “

Was ist AFP - Tumormarker?

Oncomarker sind eine Art Proteinzellen, die eine Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein und Wachstum von Krebszellen im Körper sind, oder ein bösartiger Tumor selbst produziert diese Art von Molekül. Heute gibt es mehr als 200 Namen von Tumormarkern. Die Anzahl der Tumormarker kann durch Bestehen einer Blutuntersuchung überprüft werden.

Mit Tumormarkern können Sie nicht nur Krebszellen erkennen, sondern auch die Dynamik nach der Krebsbehandlung beobachten und deren Wiederauftreten verhindern..

In der Medizin werden Tumormarker in Typen unterteilt: den ersten und den zweiten. Die erste Art von Tumormarkern umfasst diejenigen Proteine, die direkt vom bösartigsten Tumor im Blut produziert werden. Die zweite Art von Tumormarkern wird von gewöhnlichen gesunden Zellen als Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein unspezifischer Zellen im Körper produziert. Da Tumormarker des ersten Typs bei der Diagnose aussagekräftiger sind, wird zunächst ihre Konzentration im Blut überprüft. Danach werden Tumormarker des zweiten Typs untersucht..

AFP-Tumormarker (Alpha-Fetoprotein, α-Fetoprotein) ist ein Marker des ersten Typs. Histologisch handelt es sich um ein Zweikomponentenprotein (Glykoprotein). Es wird hauptsächlich in der Gallenblase, der Leber und dem Darm des Embryos während der Ontogenese (intrauterine Entwicklung des Fötus) produziert. Sowohl bei nicht schwangeren Frauen als auch bei Männern überschreitet die Alpha-Fetoprotein-Norm 15 ng / ml nicht und wird in der Leber synthetisiert.

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Die Rolle dieses Proteins bei der korrekten Bildung des Fötus ist von unschätzbarem Wert. Es hat Funktionen wie:

  • Transport von Zellen. Bei einem Erwachsenen führt Albumin diese Aufgabe aus;
  • Es steuert die Produktion von Östrogen während der Schwangerschaft;
  • Schützt den Fötus vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems. Während der Schwangerschaft nimmt das Immunsystem den Embryo als Fremdkörper wahr und greift ihn mit dem Ziel der Abstoßung an. In diesem Fall dient das AFP-Protein als eine Art Barriere für den Fötus..

Es ist zu beachten, dass der Spiegel dieses Proteins genau dem Gestationsalter entsprechen sollte. Normalerweise wird nach 13 Wochen der höchste AFP-Spiegel beim Fötus beobachtet, wenn wie bei einer schwangeren Frau nach 30 bis 32 Wochen eine hohe Konzentration im Blut festgestellt wird. Und um zu wachsen, beginnen die Werte dieses Proteins ab 10 Wochen ab dem Tag der Empfängnis. Am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes wird der α-Fetoproteinspiegel mit dem Spiegel dieses Proteins im Blut eines Erwachsenen verglichen.

In der Gynäkologie kann zusammen mit der Genetik eine Abweichung von den Normen des AFP-Spiegels in Kombination mit anderen Arten von Hormonen auf das Vorhandensein von Anomalien bei der Entwicklung des Fötus hinweisen, chromosomale Mutationen.

In der Onkologie kann bei nicht schwangeren Frauen und Männern ein hoher AFP-Spiegel auf Leber-, Gebärmutter-, Brustdrüsen- und Lungenkrebs hinweisen. Das Vorhandensein dieses Markers im Blut zeigt an, dass der Körper versucht, Krebszellen zu bekämpfen. Zusätzlich zu Krebs kann eine Änderung des α-Fetoproteinspiegels auf das Vorhandensein einer Leberzirrhose sowie auf Hepatitis hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Konzentration des AFP-Tumormarkers im Blut kann nicht vollständig auf das Vorhandensein von Krebstumoren hinweisen, und noch mehr kann sie nicht anhand der gegebenen Indikationen, Größen und des Ausmaßes der Ausbreitung der Pathologie beurteilt werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, müssen umfangreichere diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden..

Was ist der Zweck der Überprüfung des AFP-Niveaus??

Die Gründe, warum es notwendig wird, die Menge an α-Fetoprotein im Blut zu überprüfen, sind mehrere:

  • Schwangere in bestimmten Stadien der Schwangerschaft zur rechtzeitigen Erkennung von Anomalien im Fötus, das Vorhandensein von Chromosomenmutationen;
  • Als zusätzliches Instrument zur Diagnose von Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Hoden-, Lungen-, Dickdarm- und anderen niedriggradigen Krebsarten;
  • Sie können das Vorhandensein metastatischer Prozesse im Körper beurteilen.
  • Zusätzlich zu Krebs kann AFP auf Hepatitis, Leberzirrhose, Verstopfung der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen und Leberschäden aufgrund von Alkoholabhängigkeit hinweisen.
  • Das Niveau des AFP-Tumormarkers im Blut kann eine Art Indikator nach einer Krebsbehandlung sein. Anhand seines Blutgehalts kann man die Dynamik der Krankheit sowie den Erfolg der gewählten Behandlungstaktik beobachten. Auch ein plötzlicher Anstieg des α-Fetoproteinspiegels kann auf einen Rückfall hinweisen.

Es ist zu beachten, dass die Konzentration dieses Proteins bei Krebs mehr als 400 IE / ml erreicht. Bei nicht-onkologischen Pathologien sind diese Zahlen um ein Vielfaches geringer.

Selbst ein hoher α-Fetoproteinspiegel in der 16. Schwangerschaftswoche ist möglicherweise nicht unbedingt ein Indikator für Mutationen im Baby und ein niedriger Spiegel - das Vorhandensein eines Down-Syndroms. Diese Tatsache kann jedoch nicht ignoriert werden. Zusätzliche Diagnose erforderlich.

Wann steigt der AFP??

Ein signifikanter Anstieg des α-Fetoproteinspiegels im Blut kann auf Pathologien hinweisen wie:

  • Krebsschädigung der Leber in 90% der Fälle;
  • Das Vorhandensein von Krebs der Eierstöcke, Brust, Lunge, Darm;
  • Das Vorhandensein metastatischer Prozesse im Körper - in 10% der Fälle;
  • Das Vorhandensein von pathologischen Prozessen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Alkoholvergiftung, Leberschädigung);
  • Eine schwangere Frau hat einen fetalen Krebs, Anomalien in der Entwicklung der fetalen inneren Organe (Harnorgane, Speiseröhre, Darm, Knochen). Das Risiko einer Fehlgeburt ist ebenfalls hoch, pathologische Veränderungen in der Plazenta sind möglich.

In diesen Fällen nimmt der AFP ab?

Eine Abnahme des α-Fetoproteinspiegels ist auch ein Grund für den Verdacht auf das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten:

  • Mutationen in den Chromosomen des Fötus (Down-Syndrom, Edwards, Patau);
  • Während der Entwicklung des Fötus besteht die Möglichkeit eines fetalen Todes. In der Medizin wird dieses Phänomen "gefrorene Schwangerschaft" genannt;
  • Wenn eine Frau während der Schwangerschaft stark an Übergewicht zugenommen hat, kann auch der AFP-Spiegel sinken.
  • Hemmung der fetalen Entwicklung aufgrund der Proliferation von Chorionzotten.

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Regeln für die Einreichung der Analyse

Die Vorbereitungsphase für die Analyse ist wichtig für eine zuverlässige Leistung. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Einen Tag vor dem Eingriff ist es besser, auf Alkohol sowie fetthaltige, gebratene und geräucherte Gerichte ganz zu verzichten.
  2. Es ist besser, eine Analyse auf nüchternen Magen oder zumindest nicht früher als 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchzuführen.
  3. Vermeiden Sie eine Stunde vor dem Eingriff physische und emotionale Überlastungen.
  4. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Test nicht.
  5. Experten empfehlen, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff keine B-Vitamine einzunehmen.

Die Kosten für die Analyse sind normalerweise vernachlässigbar und diese Art der Laboruntersuchung kann in jedem Krankenhaus durchgeführt werden..

Norm AFP Tumormarker

Im Durchschnitt werden die Ergebnisse der Analyse 1-3 Tage nach der Blutentnahme veröffentlicht. Die Entschlüsselung der Ergebnisse muss von einem Arzt durchgeführt werden, der Geschlecht, Alter, Begleiterkrankungen usw. des Patienten berücksichtigt..

Die Normen des Tumormarkers sind wie folgt:

MännerFrauen
AlterBis zu 1 Monat.Ab 1 Monat bis zu 1 JahrMehr als 1 JahrBis zu 1 Monat.Ab 1 Monat bis zu 1 JahrMehr als 1 Jahr
Norm (IE / ml)0,5 bis 136000,5 bis 23,50,9 bis 6,670,5 bis 157400,5 bis 64,30,9 bis 6,67

Bei schwangeren Frauen:

Schwangerschaft (wöchentlich)1-1212-1515-1919-2424-2828-3030-32
Norm (IE / ml)0,5-1515 - 6015-9527 - 12552-14067 - 150100 - 250

Neben der Maßeinheit ME / ml wird auch ng / ml verwendet. Wenn die Ergebnisse in ng / ml angegeben wurden, können Sie sie mit der folgenden Formel in IE / ml übersetzen: 1 ng / ml * 0,83 = IE / ml.

Abweichungen von den medizinischen Normen gelten als Pathologie und Anlass für eine eingehendere Untersuchung. In folgenden Fällen sind jedoch geringfügige Abweichungen von der Norm zulässig:

  1. Wie medizinische Untersuchungen zeigen, ist der Gehalt an α-Fetoprotein bei der Negroid-Rasse höher als bei Menschen, die der Mongoloid-Rasse angehören.
  2. Wenn eine Person die Tests einige Tage nach einer viralen oder bakteriellen Infektion bestanden hat, kann diese Tatsache auch die Wirksamkeit der Tests beeinträchtigen.
  3. Bei Mehrlingsschwangerschaften geben Ärzte Anomalien im AFP-Tumormarker zu, die jedoch geringfügig sind.

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Schlussfolgerungen

Aus alledem können wir schließen, dass die Analyse zur Bestimmung des Niveaus des AFP-Tumormarkers nur indirekt das Vorhandensein von Anomalien in der fetalen Entwicklung anzeigen kann. In jedem Fall müssen Sie in bestimmten Stadien der Schwangerschaft mehrere Screening-Studien durchlaufen.

Es sollte auch beachtet werden, dass in der Onkologie der AFP-Tumormarker und jede andere Art von Tumormarker nicht als diagnostisches Instrument verwendet wird, sondern nur eine der Indikationen für eine mögliche Krebserkrankung ist. Am häufigsten wird seine Wachstumsdynamik beobachtet, um die Wirksamkeit der Krebsbehandlung zu bewerten.

Analyse des AFP während der Schwangerschaft und seiner Normen nach Wochen

Nicht jede werdende Mutter weiß, welche Art von Tests sie beim Tragen eines Kindes in Richtung eines Arztes besteht. Ja, das ist nicht immer erforderlich. Ein AFP-Test ist schwangeren Frauen jedoch bekannt. Was für eine Art von Forschung ist es, worüber spricht es und was sind die normativen Werte von AFP während der Schwangerschaft, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist das?

Die Abkürzung AFP steht für Alpha-Fetoprotein-Protein. Dieses Protein im mütterlichen Körper wird während der Entwicklung des Embryos und des Fötus gebildet. Ursprünglich wurde die Substanz als Marker für Krebstumoren entdeckt, und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bemerkten Ärzte und Wissenschaftler ein Muster - das Protein erscheint im Blut schwangerer Frauen, die keine bösartigen Tumoren haben..

Alpha-Fetoprotein ist einem anderen Protein sehr ähnlich - Serumalbumin.

Bei Erwachsenen überträgt es verschiedene Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht auf Gewebe. Bei einem Baby, das sich im Mutterleib entwickelt, ersetzt AFP Albumin und erfüllt seine Funktionen - es überträgt Substanzen, die für Wachstum und Entwicklung notwendig sind, über alle Gewebe mit Blut.

Alle Funktionen dieses erstaunlichen Proteins sind der Wissenschaft noch nicht bekannt. Daher gibt es in Enzyklopädien und wissenschaftlichen Referenzen die Formulierung "wahrscheinliche Funktionen", "mögliche und hypothetische Funktionen"..

Zu diesen wahrscheinlichen Funktionen des AFP gehört eine immunsuppressive Wirkung - das Protein beeinflusst durch unbekannte Mechanismen die Immunität der Frau, unterdrückt seine Aktivität und mögliche Abstoßung des Fötus, der nur zur Hälfte in ihm beheimatet ist. AFPs werden auch "verdächtigt", die fetale Immunität zu unterdrücken. Andernfalls könnte das Baby negativ auf neue Verbindungen und Proteine ​​reagieren, die es mit mütterlichem Blut erhält.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird das AFP-Protein vom Corpus luteum produziert. Bereits drei Wochen nach der Empfängnis beginnt der Babyembryo jedoch, die notwendige Proteinverbindung selbst zu produzieren. Die Substanz gelangt mit Urin in das Fruchtwasser und von dort in den Blutkreislauf der Mutter, um dort ausgeschieden zu werden..

Die Menge an AFP nimmt allmählich zu und ist von 11 bis 12 Wochen im Blut einer Frau gut definiert.

Nach 16 bis 17 Wochen steigt die Konzentration der Substanz stark an.

Der höchste AFP-Gehalt im Blut einer Frau wird nach 33 bis 34 Wochen beobachtet. Danach beginnt die Menge an embryonalen (fetalen) Proteinen langsam abzunehmen.

Protein wird häufig bei der Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Krebs, verwendet. Es wird aus Plazenta- und Abtreibungsblut extrahiert. Während der Geburt des Babys kann der AFP-Spiegel auf mögliche Komplikationen und genetische Pathologien des Fötus hinweisen.

Warum die Analyse machen?

Der Alpha-Fetoprotein-Assay wird auch als Tatarinov-Abelev-Test bezeichnet. Es ist im sogenannten „Dreifachtest“ enthalten, der allen schwangeren Frauen im Rahmen des zweiten vorgeburtlichen Screenings verschrieben wird.

Das Beste für die Analyse wird als 16-17-18 Schwangerschaftswochen angesehen, da während dieser Zeit das Protein im Blut einer Frau gut definiert ist und einen zuverlässigen diagnostischen Wert hat.

Ein Fötus mit Chromosomenanomalien (Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Patau und andere, nicht-molare Trisomie sowie Fehlbildungen des Neuralrohrs - Gehirn und Rückenmark) produziert bestimmte Mengen dieses Proteins.

Das AFP-Niveau kann indirekt eine mögliche Abweichung in der Entwicklung des Kindes beurteilen.

Um das Bild vollständiger zu machen, wird die Konzentration an fötalem Protein mit dem Gehalt an hCG (Choriongonadotropinhormon) sowie dem Gehalt an freiem Östriol verglichen.

In einigen Kliniken wird auch der Inhibinspiegel, das Hormon der Plazenta, bestimmt, und dann wird die Analyse als "Vierfach-Test" bezeichnet. Ergänzt das Laborbild des Ultraschalls, das im Rahmen einer Screening-Untersuchung obligatorisch ist.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Eine Frau sollte morgens mit leerem Magen in ein Labor oder einen Behandlungsraum kommen, nachdem sie zuvor alle Hormone und Antibiotika abgesetzt hatte, die ihr von einem Arzt verschrieben wurden.

Einige Tage vor einer Blutuntersuchung für eine schwangere Frau sollten Sie sich weigern, fetthaltige und süße Lebensmittel, viel Salz, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee einzunehmen. Wenn die werdende Mutter trotz des offensichtlichen Schadens dieser Gewohnheit raucht, sollten Sie sich 3-4 Stunden enthalten, bevor Sie Blut spenden.

Der Nervenfaktor kann auch die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Daher wird empfohlen, dass eine Frau nicht nervös ist.

Standards nach Woche - Entschlüsselung

Der Gehalt an fötalem AFP-Protein steigt mit dem Gestationsalter, was aus der Tabelle nicht schwer zu verstehen ist:

Geburtshilfe

AFP-Konzentration (in Einheiten / ml)

Erstes Trimester bis zu 12 Wochen

Von 13 bis 15 Wochen

15 bis 19 Wochen

Von 20 bis 24 Wochen

28 bis 30 Wochen

Von Woche 31 bis Woche 33

Von 33 Wochen bis zur Geburt

Langsame Abnahme

Da sich Laboratorien auf ihre Tabellen stützen, die von den Maßeinheiten für die Konzentration der Substanz, die Empfindlichkeit und die Qualität der Reagenzien sowie von Forschungsmethoden abhängen, gibt es eine allgemein anerkannte weltweite Praxis - die Messung des Niveaus in einem Vielfachen des Medians - MoM (Vielfache des Medians).

Die Norm während der Schwangerschaft ist ein AFP-Wert von 0,5 bis 2,0 MoM. Wenn also in der Schlussfolgerung angegeben wird, dass der AFP-Spiegel 0,2 beträgt, sprechen wir von einer verringerten Proteinkonzentration. Wenn der AFP-Wert 2 Einheiten überschreitet, sprechen wir von einem erhöhten Pegel.

Wenn das Labor das Ergebnis in MoM nicht angibt und die Menge der Substanz in Einheiten pro Milliliter in der Schlussfolgerung erscheint, sollte der Medianwert in einem bestimmten Labor geklärt werden, um zu verstehen, wie normal dieser Indikator ist.

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein allein kann nicht auf das Vorhandensein von Pathologien beim Kind hinweisen. In Kombination mit anderen Parametern des Dreifach- oder Vierfach-Tests deutet dies nur auf einige Abweichungen hin:

  • Chromosomale und nichtchromosomale fetale Pathologien - ein starker Anstieg des AFP-Spiegels gleichzeitig mit dem normalen hCG-Spiegel.
  • Die Gefahr einer Abtreibung ist ein geringfügiger Überschuss des AFP-Spiegels und eine halbe oder zweimal niedrigere hCG-Konzentration.
  • Down-Syndrom bei einem Kind - ein sehr hoher hCG-Spiegel und ein sehr niedriger AFP-Spiegel.
  • Kindstod - sehr niedriges hCG und mäßig niedriges AFP.

In der Tat gibt es viel mehr Optionen und Kombinationen, da ein Somnologe einige Marker für Pathologien im Ultraschall identifizieren kann, wird das Bild durch den Spiegel des Hormons Östriol in einem ungebundenen Zustand ergänzt.

Der Computer analysiert die erhaltenen Daten, die unter Berücksichtigung individueller Risiken (Alter der Frau, schlechte Gewohnheiten, gestörte Vererbung) die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ein Baby mit einer bestimmten Pathologie in Form eines Bruchteils von 1: 400, 1: 1400, 1: 3000 usw. zu bekommen.

Gründe für Abweichungen

Nach vorliegenden medizinischen Statistiken werden bei etwa 7% der schwangeren Frauen Anomalien in der Konzentration des AFP-Proteins beobachtet. Dies bedeutet nicht, dass all diese werdenden Mütter im Mutterleib kranke Kinder haben.

Alpha-Fetoproteinspiegel können aus anderen Gründen von normalen Werten abweichen. Schauen wir uns die häufigsten an.

Erhöhter Wert

In der Schwangerschaft kann das fetale Protein Zwillinge oder Dreifache sein, da mehrere Feten eine größere Menge an AFP produzieren. Der Proteinspiegel im Blut der Mutter ist ebenfalls zwei- oder dreimal höher als der Durchschnittswert. Zum Zeitpunkt des zweiten Screenings weiß die Frau in der Regel bereits genau über ihre Mehrlingsschwangerschaft Bescheid, sodass der erhöhte Proteinspiegel im Laborbericht keine Überraschung darstellt.

Eine schwangere Frau kann einen leicht erhöhten AFP haben, wenn sie zu einem großen Fötus neigt. Die verbleibenden Gründe für den Anstieg des AFP haben leider keine so angenehmen und harmlosen Gründe..

Ein hoher Alpha-Fetoprotein-Spiegel kann auf eine Nekrose der Leber des Babys hinweisen. Ein wichtiges Organ für das Leben eines Babys könnte unter einer Viruserkrankung leiden, vor der sich seine Mutter im ersten Schwangerschaftstrimester nicht schützen konnte.

In diesem Fall kann ein Spezialist für Ultraschalldiagnostik eine reduzierte und ungleichmäßige Leber feststellen..

Erhöhtes AFP ist manchmal ein überzeugender Marker für irreparable Pathologien bei der Entwicklung des Kindes - Anenzephalie (Mangel an Gehirn), Mikrozephalie (vermindertes Gehirn), das Vorhandensein von Spalten in der Wirbelsäule. Die meisten dieser Pathologien machen das Leben eines Kindes unmöglich, sie sind tödlich.

Ein guter Ultraschallspezialist kann einen solchen Verdacht bestätigen oder widerlegen, und die endgültige Entscheidung wird von einer Expertenkommission getroffen, der Genetiker und Gynäkologen angehören. Amniozentese oder Cordozentese können erforderlich sein..

Angeborene Nabelhernien, bei denen sich die inneren Organe des Babys außerhalb der Bauchhöhle im Bruchsack befinden, können auch von einem erhöhten AFP-Spiegel begleitet sein.

Manchmal wird eine große Menge an fötalem Protein mit verschiedenen Fehlbildungen der Nieren und Harnwege des Kindes, Atresie der Speiseröhre, beobachtet. Alle diese Defekte können im Ultraschall gesehen werden.

Unter den genetischen chromosomalen Pathologien ist eine erhöhte AFP-Konzentration für das Turner-Syndrom charakteristisch. Dies kann durch invasive Diagnostik (Cordozentese, Amniozentese) sowie durch einen nicht-invasiven DNA-Test unter Verwendung von venösem Blut der Mutter bestätigt oder geleugnet werden.

Reduzierter Wert

Der reduzierte AFP-Proteinspiegel, der während des zweiten Screenings festgestellt wurde, kann auf das Vorhandensein einer chromosomalen Pathologie beim Child-Down-Syndrom hinweisen. Auch eine niedrige Konzentration von Alpha-Fetoprotein ist charakteristisch für Trisomie 18 (Edwards-Syndrom).

Dieser Verdacht wird von Genetikern überprüft, die der werdenden Mutter anbieten, sich einem invasiven diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Es handelt sich um eine Punktion im Bauchraum und eine lange Nadel, die Fruchtwasser (Amniozentese) oder Nabelschnurblut (Cordozentese) zur genetischen Analyse sammelt. Diese Verfahren sind mit einem gewissen Risiko für Mutter und Fötus verbunden. Eine Frau kann eine solche Prüfung ablehnen.

Es gibt einen weniger traumatischen Weg, um die Wahrheit herauszufinden, indem Sie einen nicht-invasiven DNA-Test durchführen. Einer Frau wird normales venöses Blut entnommen. Die fetalen Erythrozyten befinden sich darin, ihre einzigartige DNA wird aus ihnen isoliert und sie finden heraus, ob sie chromosomale Pathologien aufweisen. Eine solche Untersuchung ist sehr teuer - mehrere Zehntausend Rubel.

Der Nachteil ist, dass die Schlussfolgerung über das Bestehen eines solchen Tests kein Grund ist, eine Schwangerschaft nach medizinischen Indikationen abzubrechen.

Wenn sich ein trauriger Verdacht bestätigt und die Frau die Schwangerschaft beenden möchte, muss sie sich weiterhin für eine Cordozentese oder Amniozentese entscheiden.

Ein verringerter AFP-Spiegel kann zu einer Verzögerung der fetalen Entwicklung führen. Die Gründe für die Verzögerung selbst können beliebig hoch sein, und ein Ultraschallspezialist kann die Verzögerung des Babys bei normalen Größen leicht bestimmen. Ein reduzierter AFP zeigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines intrauterinen Todes des Babys an.

In jedem Fall ist es wichtig, dass sich eine Frau auf eine zusätzliche Untersuchung einstellt, die Ultraschalluntersuchungen, andere Blutuntersuchungen und manchmal einen Besuch im medizinischen und genetischen Zentrum umfasst.

Im Falle der Erkennung von Gesamtdefekten und Chromosomenanomalien wird einer Frau vorgeschlagen, die Schwangerschaft abzubrechen. Im Falle der Bestätigung einer drohenden Fehlgeburt oder einer Verzögerung bei der Entwicklung von Krümeln wird eine unterstützende Behandlung verordnet, die zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen kann.

Alles über die Früherkennung fetaler genetischer Erkrankungen, einschließlich der AFP-Analyse, finden Sie im nächsten Video.

medizinischer Beobachter, Spezialist für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

Alpha-Fetoprotein (AFP, Alpha-Fetoprotein)

AFP wird zuerst im Dottersack und dann ab 5 Wochen fetaler Entwicklung in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Fetus produziert. Bezieht sich auf Glykoproteine ​​mit einem Molekulargewicht von etwa 70.000 Da. Die Halbwertszeit beträgt ca. 5 Tage.

AFP ist strukturell ähnlich zu Albumin und erfüllt ähnliche Funktionen beim Fötus: Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks des fetalen Blutes; Schutz des Fötus vor Immunaggression des Körpers der Mutter; mütterliche Östrogenbindung usw..

Der höchste physiologische Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Serum wird beim Fötus nach 12 bis 16 Wochen der Entwicklung beobachtet. In Zukunft nimmt sein Spiegel zum Zeitpunkt der Geburt allmählich ab und erreicht normale Werte für einen Erwachsenen (hier >>).

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

AFP-Analyse

Indikationen zum Testen

Die Untersuchung des Wertes von Alpha-Fetoprotein sollte ausnahmslos alle Frauen in Position bringen. Die 12. Woche ist der optimale Zeitraum für die Blutspende. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird der Arzt einen erneuten Test empfehlen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, deren Ergebnisse unbefriedigend waren..

Die Grundlage für die Analyse von AFP ist:

  • Empfängnis eines Kindes als Ergebnis der Intimität zwischen Blutsverwandten.
  • Das Vorhandensein eines Babys bei einer Frau, das unter Abweichungen oder erblichen Krankheiten leidet.
  • Schwangerschaft nach 35.
  • Kontakt mit Chemikalien, die den Körper negativ beeinflussen.
  • Fehlgeburten, Totgeburten, Behandlung von Unfruchtbarkeit in der Geschichte der werdenden Mutter.
  • Einnahme von Medikamenten, die für den Fötus giftig sind.
  • Chromosomenpathologien, Genmutationen, Erbkrankheiten.
  • Röntgenstrahlung in der frühen Schwangerschaft.

Vor der Blutspende müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  • Mindestens 14 Tage vor dem Test sollten alle Medikamente verworfen werden.
  • Diätnahrungsmittel sind einen Tag vor der Analyse erlaubt;
  • körperliche Aktivität ist ein oder zwei Tage vor dem Eingriff verboten;
  • Ab dem Moment des Essens sollten mindestens 5 Stunden vergehen, aber Sie können vor dem Test ein Glas Wasser trinken.

Anomalie während der Schwangerschaft

Abweichungen des Proteingehalts von den Normalwerten sind ein wichtiges Kriterium für die Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien verschreiben, in denen diese oder jene Diagnose bestätigt oder widerlegt wird.

Es ist nur erwähnenswert, dass die Schwangerschaft spätestens in der 20. Woche abgebrochen werden kann. Kurz vor diesem Zeitraum wird als Kontrollmaßnahme ein Ultraschall durchgeführt.

Darüber hinaus ist es wichtig, den hCG-Spiegel (humanes Choriongonadotropin) zu überprüfen. Wenn alle durchgeführten Studien bestätigen, dass ein Kind wahrscheinlich mit einer Pathologie geboren wird, liegt die Verantwortung für eine verantwortungsvolle Entscheidung bei der Frau

AFP-Analysestandards und Ursachen für Anomalien während der Schwangerschaft

Jedes medizinische Labor verwendet seine eigenen Methoden und Reagenzien, um den AFP im venösen Blut der Mutter zu bestimmen. Daher können die Indikatoren sehr oft leicht voneinander abweichen.

Proteingehalt in Abhängigkeit von den Schwangerschaftswochen:

  • bis zu 15 IE / ml nach 5-11 Wochen;
  • bis zu 15-62 U / ml nach 13-15 Wochen;
  • bis zu 15-92 IE / ml nach 15-19 Wochen;
  • bis zu 28-125 IE / ml nach 20-25 Wochen;
  • bis zu 50-140 U / ml nach 25-27 Wochen;
  • bis zu 68-150 U / ml nach 28-31 Wochen;
  • bis zu 100-250 IE / ml nach 32-34 Wochen.

Nach 16 bis 18 Wochen fetaler Entwicklung wird Frauen empfohlen, ein zweites biochemisches Screening zu bestehen. Daher variiert zu diesem Zeitpunkt der AFP-Spiegel zwischen 15 und 95 U / ml. Abweichungen von der Norm nach oben oder unten können auf verschiedene Erkrankungen des Fötus oder der werdenden Mutter hinweisen.

  • Nabelbruch des Fötus;
  • Wassersucht des Gehirns;
  • abnorme Entwicklung des Neuralrohrs;
  • Nieren- oder Leberversagen des Fetus;
  • Chromosomenanomalien;
  • hohes Gewicht des Kindes;
  • ungenaue Schwangerschaft.
  • die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • Chromosomenanomalie;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • gefrorene Früchte;
  • zystische Drift;
  • Mangel an Schwangerschaft;
  • erhöhter mütterlicher Blutzucker.

Wenn die Norm für Alpha-Phenolprotein von internationalen Standards abweicht, deutet dies immer noch nicht genau auf das Vorhandensein von Krankheiten hin. Um Entwicklungsstörungen und Probleme mit der Gesundheit von Mutter und Fötus zu widerlegen oder zu bestätigen, müssen die Tests im selben Labor wiederholt und einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Krankheiten zu erkennen, groß ist, verschreibt der behandelnde Arzt eine Untersuchung des Fruchtwassers. Dies ermöglicht es, den AFP-Spiegel zu bestimmen, der den Fötus produziert, und Probleme mit der Entwicklung des Babys zu verhindern.

Es gibt häufige Fälle, in denen die Schwangerschaft mit geringfügigen Proteinabweichungen ruhig verläuft und ein absolut gesundes Baby geboren wird.

Vorbereitung auf einen AFP-Test

Um eine verlässliche Antwort zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen für die Studie erfüllt werden. Um Informationen über den Spiegel des AFP-Markers zu erhalten, wird venöses Blut verwendet, das normalerweise morgens entnommen wird.

Es gibt keine spezifische Vorbereitung für die Studie. Es ist jedoch zu beachten, dass für jede Blutentnahme zur Analyse die folgenden Regeln gelten müssen:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Für 6-8 Stunden ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme auszuschließen. Gleichzeitig wird empfohlen, die Ernährung pro Tag zu überwachen und keine gebratenen, geräucherten Lebensmittel einzunehmen.
  • Am Tag vor der Studie wird nicht empfohlen, Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Am Tag der Studie sollten Sie auf das Rauchen verzichten.
  • Wenn Sie sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Medikamente pro Tag absagen.
  • Lassen Sie am Tag der Studie keine körperliche Belastung zu.
  • Am Tag der Blutentnahme sollten Sie rechtzeitig ins Labor kommen, um in einer ruhigen Atmosphäre sitzen und Stress abbauen zu können.

Gründe für die Ablehnung

Hier werden wir die verschiedenen Anomalien des Fötus, die eine Vielzahl von Krankheiten umfassen können, die mit einem Anstieg des AFP auftreten, nicht im Detail auflisten. Dies ist die Pathologie der Plazenta, des fetalen Teratoms und der Missbildungen. In der Praxis wird jedoch akzeptiert, dass Alpha-Fetoprotein, das stark ansteigt, in sehr hohem Maße die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Neuralrohrdefekten im Fötus anzeigt. Dies ist eine Spaltung der Wirbelsäule, schwerwiegend, unvereinbar mit Lebensfehlern wie Anenzephalie (Mangel an Gehirn). Die Konzentration kann jedoch sinken, und dies ist auch ein sehr schlechtes Zeichen..

Ein niedriges Alpha-Fetoprotein in einer kurzen Schwangerschaft (bis zu 15 Wochen) kann auf eine Gefahr einer Fehlgeburt hinweisen, das Risiko einer Frühgeburt, wenn der Zeitraum später liegt. Ein niedriger Indikator zeigt an, dass das Wachstum des Fötus gehemmt ist, die Schwangerschaft eingefroren sein kann oder sich eine zystische Drift entwickelt hat.

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeitshäufigkeit weist ein niedriges Alpha-Fetoprotein auf chromosomale Entwicklungsstörungen hin. Dies sind Krankheiten wie das Down-Syndrom, Patau oder Edwards. Aber manchmal deutet es nur auf eine fettleibige Schwangerschaft hin.

Um die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Erbkrankheit durch biochemische Methoden genauer zu bestimmen, ist es jedoch erforderlich, gemeinsam eine Dreifachanalyse durchzuführen, wenn neben Alpha-Fetoprotein auch hCG untersucht wird. Im Extremfall mindestens eine Doppelanalyse: hCG und Alpha-Fetoprotein. Wenn beispielsweise beide Indikatoren sehr hoch sind, deutet dies auf das Vorhandensein offener Defekte des Fetus hin, und wenn beide Indikatoren niedrig sind - eine schwere Form der Plazenta-Insuffizienz.

Gründe für Abweichungen

Bei vielen Frauen wird beim Dekodieren von Testdaten ein erhöhter AFP-Spiegel während der Schwangerschaft festgestellt. Eine ähnliche Abweichung wird in 70% der Fälle beobachtet, aber die Möglichkeit einer Abnahme des Spiegels dieses spezifischen Proteins ist nicht ausgeschlossen..

Was sind die Ursachen für Abweichungen? Lassen Sie uns sie genauer untersuchen..

Mögliche Gründe für den Sprung in die AFP-Ebene

Wenn der AFP während der Schwangerschaft erhöht ist, sollte dies nicht in allen Fällen alarmierend sein. Oft deutet ein Sprung in diese Substanz darauf hin, dass sie Zwillinge oder sogar Drillinge zur Welt bringt. In diesem Fall ist die Konzentration des Stoffes zwei- oder dreimal höher als die allgemein anerkannten Indikatoren.

In der Regel wird die Patientin lange vor der nächsten Studie über ihre Mehrlingsschwangerschaft informiert. Aus diesem Grund wird ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein für sie keine unerwartete Überraschung sein..

Manchmal steigt das Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft aufgrund der Größe des Fötus an. In dieser Situation gibt es auch keinen Grund zur Sorge..

Leider sind nicht immer die Faktoren, die zu einer Erhöhung der Konzentration eines Stoffes führen, so harmlos. Und was auch immer sie sind, eine Frau sollte über sie Bescheid wissen, denn oft betreffen sie den Fötus und können lebensbedrohlich sein. Die Hauptgründe, warum Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft erhöht ist, sind:

  • nekrotische Prozesse im Lebergewebe des Kindes;
  • Viruserkrankungen der Mutter, die auf dem Weg der Plazenta auf den Fötus übertragen werden;
  • fetale Unterentwicklung;
  • die Bildung von Nabelhernien beim Baby;
  • Unfähigkeit der Bauchdecke, zusammen zu wachsen;
  • Anomalien in der Entwicklung des Harns und des Harnsystems beim Fötus;
  • die Entwicklung von Gehirnkrankheiten beim ungeborenen Kind;
  • Hydrozephalus;
  • Mikrozephalie;
  • Anomalien des Verdauungstraktes.

Alphafetoprotein ist bei schwangeren Frauen erhöht mit:

  • arterieller Hypertonie;
  • das Auftreten von Diabetes;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • schwere Spättoxizität (Eklampsie).

Warum AFP abnimmt?

Was während der Schwangerschaft ein niedriger AFP ist, wissen weniger als 30% der Patienten, da eine solche Abweichung sehr selten ist. Trotzdem passiert es, und wie im vorherigen Fall können die Gründe dafür äußerst schwerwiegend sein.

Daher wird der AFP während der Schwangerschaft gesenkt, wenn:

  • es besteht die Möglichkeit einer spontanen Abtreibung oder einer Frühgeburt;
  • es gibt Anomalien in der Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • fetales Einfrieren trat auf;
  • Das Kind entwickelt Chromosomenkrankheiten.

Alpha-Fetoprotein ist bei werdenden Müttern und mit zystischer Drift reduziert - Anomalien, bei denen die Chorionzotten wachsen und das Aussehen von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen annehmen. Dieser Zustand ist gefährlich für die Gesundheit der Frau und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

AFP während der Schwangerschaft ist eine spezifische Substanz, ein Protein, das der Körper der werdenden Mutter während der gesamten Schwangerschaft benötigt. Es ist schwierig, seine Rolle zu überschätzen, da dank der Analyse, die seinen Gehalt im Blut zeigt, die Gesundheit des Babys beurteilt wird.

Daher muss jede werdende Mutter einen Test bestehen, um das AFP-Niveau zu messen. Rechtzeitige Abweichungen garantieren eine erfolgreiche Geburt des Fötus und die Geburt eines gesunden Babys.

Was kann die Analyse beeinflussen

Neben der richtigen Vorbereitung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass einige Faktoren die Analyse von AFP während der Schwangerschaft verzerren können. Die Norm wird erreicht, wenn Sie einfache Regeln befolgen.

Beim Abendessen ist es am besten, keine Lebensmittel mit verschiedenen Gewürzen sowie fettige, geräucherte und frittierte Lebensmittel zu essen..

Physiotherapeutische Verfahren wie Ultraschall und Massage sowie instrumentelle Methoden wie Radiographie, MRT und Computertomographie können ebenfalls die Analyse beeinflussen. Daher wird nicht empfohlen, sie am selben Tag wie die AFP-Studie durchzuführen. Bei alkoholischen Getränken sollte sich auch deren Konsum verzögern. Zumindest bis zum Ende der Analyse.

Es wird auch angemerkt, dass Vertreter der Negroid-Rasse eine höhere AFP-Konzentration haben, während die mongoloidische Nation eine viel niedrigere Konzentration hat

Das Vorhandensein einer endokrinen Erkrankung wie Diabetes mellitus oder Viruserkrankungen in der Vergangenheit sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

Norm AFP bei schwangeren Frauen und anderen

Zum Vergleich: Bei Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei allen Kindern, die älter als 1 Jahr sind, variiert der Alpha-Fetoprotein-Indikator in Referenzwerten von 0,9 bis 6,67 IE / ml, dh der Indikator ist unabhängig von Geschlecht und Alter. Bei Säuglingen von 1 Monat bis zu einem Jahr liegt die Menge an Alpha-Fetoprotein bei Jungen zwischen 0,5 und 23 Einheiten und bei Mädchen zwischen 64 Einheiten.

Hinweis: Einige Laboratorien verwenden den Cobas 8000-Analysator, Roche Diagnostics-Laboratorien, und für ihn beträgt die Norm des oberen Werts nach der Methode des Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA 5,8 IE / ml.

Für die Norm der AFP während der Schwangerschaft gibt es eine Alpha-Fetoprotein-Tabelle zur Bewertung ihrer Konzentration:

  • Woche 1-12 0,5-15 IE / ml
  • 12.-15. Woche 15-60 IE / ml
  • 15.-19. Woche 15-95 IE / ml
  • 19.-24. Woche 27 - 125 IE / ml
  • 24.-28. Woche 52-140 IE / ml
  • 28. - 30. Woche 67 - 150 IE / ml
  • 30-32. Woche 100 - 250 IE / ml

Die Anreicherung von Alpha-Fetoprotein und seine Erhöhung der Konzentration vergehen, bis das Baby wächst, Gewebe erzeugt und differenziert. Nachdem das Baby alle Organe und Gewebe bereits vollständig gebildet hat, hört der Anstieg der Konzentration dieses Proteins nach 32 Schwangerschaftswochen auf. Jetzt "nehmen die Gewebe nur noch zu", aber nichts Neues wird in den Körper des Fötus gelegt.

AFP-Tests während der Schwangerschaft

Während welcher Schwangerschaftsperiode ist es besser, sie einzunehmen und warum ist es notwendig? Mithilfe zeitnaher Analysen können Sie Informationen über die intrauterine Entwicklung des Kindes erhalten. Die Analyse der AFP-Konzentration wird durchgeführt, um frühzeitig das Vorhandensein verschiedener Pathologien der inneren Organe des Fötus, seines Chromosomensatzes, zu identifizieren, um zu verfolgen, wie die Bildung des Nervenkanals des Embryos erfolgt.

AFP-Rate-Tabelle für Wochen der Schwangerschaft

Der am besten geeignete Zeitpunkt für eine spezielle Analyse der Konzentration von Alpha-Fetoprotein-Protein ist die 14. bis 15. Schwangerschaftswoche. Es gibt jedoch nichts Kritisches, wenn diese Analyse heutzutage durch irgendetwas gestört wurde. Der Zeitraum von 12 bis 20 Schwangerschaftswochen ist ebenfalls für diese Analyse geeignet und zeigt nicht weniger genaue Ergebnisse..

Grund für die Verschiebung der Indikatoren

Jedes medizinische Labor verfügt über eine Vielzahl von Reagenzien. Ärzte greifen auf variable Testmethoden zurück. Der AFP-Wert wird in Einheiten / ml oder in MoM bestimmt. Die Norm für Alpha-Fetoprotein beträgt zu jedem Zeitpunkt 0,5-2 MoM.

Wie stark sich der AFP-Koeffizient während der Schwangerschaft um Wochen ändert, zeigt die folgende Tabelle:

Die Testdaten werden mit den Ergebnissen der Analyse auf Choriongonadotropin und Östriol verglichen.

Am häufigsten ist das Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft erhöht. Unabhängig von der vorhandenen Abweichung kann dies jedoch zu einer abnormalen Entwicklung der fetalen Organe führen.

Der Arzt verschreibt einen Ultraschall, um die Verstöße zu bestätigen. Wenn der Ultraschall keine Zweifel zerstreut, wird der Gehalt an Choriongonadotropin bestimmt und das Fruchtwasser untersucht.

Ein Anstieg des AFP kann verursacht werden durch:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • Virusschädigung des Körpers der Mutter, die auf das Lebergewebe des Kindes übertragen wird;
  • eine große Masse des Fötus;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Nabelbruch eines Kindes;
  • Gastroschisis;
  • abnorme Bildung des Harnsystems;
  • Abweichungen in der Bildung des Neuralrohrs;
  • Pathologien der Bildung von Verdauungsorganen;
  • Hydrozephalus;
  • Chromosomenanomalien;
  • Diabetes oder Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau;
  • 2-3 Grad Fettleibigkeit bei der Mutter;
  • schwere Gestose;
  • Gefahr einer Frühgeburt.

Die meisten negativen Veränderungen können Ihr Baby unrentabel machen

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht in Panik geraten sollten, wenn die Abweichungen der Indikatoren unbedeutend sind

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein) nimmt ab mit:

  • die Gefahr einer vorzeitigen Lieferung oder einer Fehlgeburt;
  • die Bildung von zystischer Drift;
  • fetale Wachstumsverzögerung;
  • verpasste Schwangerschaft;
  • Chromosomenanomalien.

Wenn durch starke Studien ein starker Rückgang der AFP-Zahl bestätigt wird, muss die schwangere Frau dringend behandelt werden.

Wenn Sie negative Ergebnisse erhalten, sollten Sie ruhig bleiben, da dies nicht bedeutet, dass es ernsthafte Probleme gibt. Abweichungen von der etablierten Norm sind vor allem ein Signal für einen Spezialisten, der auf jeden Fall noch einige Untersuchungen einplanen wird, um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.

Was bedeutet ein AFP-Bluttest während der Schwangerschaft?

Alpha-Protein hat eine Schutzfunktion. Sein Wesen ist, dass es den Fötus vor dem Immunsystem von Frauen schützt. Alpha-Protein verhindert die Abstoßung des Fötus.

Zusätzlich bietet es einen Sauerstofftransfer zum Fötus. Zu Beginn des Eierstockgewebes wird das Corpus luteum ausgeschieden. Ferner führt der Fötus selbst diese Funktion aus. Dies tritt normalerweise nach 5 Wochen auf. Der AFP-Index steigt im Blut einer Frau in Position und im Blut des Fötus. Dieser Indikator erreicht nach 32 Schwangerschaftswochen den höchsten Wert. Dann beginnt es zu sinken. Nach der Geburt des Babys ist dieser Indikator überbewertet. Aber nach einem Jahr wird es wieder normal.

Bei der Entschlüsselung der Werte dieses Indikators müssen bestimmte Standards eingehalten werden. Sie sollten sich bewusst sein, dass sie je nach Methodik variieren..

Wir haben herausgefunden, was ein AFP-Bluttest bedeutet. Und was sind die Normen?

Die Norm des AFP-Gehalts im Körper einer Frau, die ein Baby hat, beträgt 10 ng / ml, kann jedoch 8 IE / ml erreichen. Um die Werte von Indikatoren auf einen einzigen Indikator zu bringen, wurde der Wert von MoM eingeführt. Diese Abkürzung bedeutet Multyplec des Medians. Mit MoM können Sie verschiedene Indikatoren für den AFP-Gehalt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft vergleichen. Darüber hinaus ist es dank der Verwendung von MoM möglich, die Ergebnisse von Analysen aus verschiedenen Labors zu vergleichen. Für AFP liegt die Norm für Mutter zwischen 0,5 und 2,5. Abhängig davon, welche biochemischen Methoden während der Analyse verwendet wurden, kann die Leistung schwanken. Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Ergebnisse des Vorhandenseins von AFP im Körper zu erhalten. Nämlich immunochemischer und Enzymimmunoassay. Um eine Studie durchführen zu können, müssen folgende Stoffe entnommen werden:

  1. Der flüssige Teil des Blutes, nämlich Plasma oder Serum.
  2. Die Flüssigkeit, die zwischen der Pleura vorhanden ist.
  3. Aszites Flüssigkeit.
  4. Zystischer Inhalt.
  5. Galle.
  6. Uterusflüssigkeit.

Wo und wann wird AFP hergestellt?

Was ist Alpha-Fetoprotein? Es wird im menschlichen Embryo oder im Embryo gebildet. Dieser Marker beginnt im fetalen Dottersack zu synthetisieren, und wenn dieser Sack verschwindet, beginnt er sich in der Leber des Embryos und in den Zellen seines Magen-Darm-Trakts zu bilden. Die Synthese dieses komplexen Hormonproteins wird ab dem Ende des ersten Monats der fetalen Entwicklung aktiviert. Das Molekulargewicht dieser Verbindung ist durchschnittlich, nicht mehr als 70 Kilodalton, und es zerfällt innerhalb von 5 Tagen im peripheren Blut des Fötus.

In seiner Struktur ist dieses Glykoprotein dem adulten Albumin im Plasma sehr ähnlich und erfüllt eine ähnliche Funktion im Körper des Embryos. Es besteht darin, den Protein- oder onkotischen Druck des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, wodurch der Stoffwechsel vom arteriellen Gewebe zu den Kapillaren und umgekehrt vom venösen Teil der Kapillare zu den Venen sichergestellt wird. Darüber hinaus kann der normale Gehalt an Fetoprotein den wachsenden Fötus vor einem Immunkonflikt mit dem Körper der Mutter schützen. Dieses Protein kann mütterliche Östrogene binden und neutralisieren, die den Fötus während der gesamten Schwangerschaft schädigen können..

Beim Fötus wird die höchste Konzentration dieser Verbindung normalerweise im dritten oder vierten Monat der Entwicklung beobachtet. Dann nimmt eine große Konzentration ab und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits unbedeutend. Im ersten Jahr des unabhängigen Lebens zeigt eine Blutuntersuchung, dass die Konzentration mit der eines Erwachsenen vergleichbar ist und weniger als 10 mg pro Liter beträgt. Bei einer schwangeren Frau steigt auch der Indikator für diesen Marker im Blut. Er gelangt vom ungeborenen Kind durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf.

Ärzte müssen berücksichtigen, dass die Intensität des Alpha-Fetoprotein-Austauschs zwischen fötalem Gewebe und Fruchtwasser sowie sein Auftreten im mütterlichen Blut weitgehend von der Arbeit der Nieren des ungeborenen Kindes, seines Magens und Darms sowie vom Zustand der Plazenta und der Durchlässigkeit der vorhandenen Barriere abhängt.

Bei einer Schwangerschaft einer Frau wird die AFP-Analyse im Blut der Mutter sehr positiv und steigt bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche an. Die höchsten Raten bei einer schwangeren Frau sind nach 33 Wochen normal, und nach 34 Wochen zeigt eine Blutuntersuchung auf AFP eine Abnahme der Werte, der Gehalt an diesem Glykoprotein nimmt ab.

Die Bestimmung der Konzentration dieses Proteins ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus, der Indikator ist jedoch nicht spezifisch. Wenn also schwerwiegende Verstöße in der Entwicklung des Fötus auftreten, wie z. B. offene Defekte im Neuralrohr, gelangt sein Blutplasma in das Fruchtwasser, und dies ist der Grund für die Erhöhung seiner Konzentration bei Frauen.

Lesen Sie mehr im Artikel AFP (Alpha-Fetoprotein): normale Schwangerschaft.

AFP-Bluttest wann getestet werden soll und was das bedeutet

Die Schwangerschaft ist nicht nur die glücklichste Zeit für eine Frau, er ist auch äußerst verantwortlich. Schließlich sollte die werdende Mutter bereits jetzt so gut wie möglich auf ihre Gesundheit achten, dh auf das Baby, das sie unter ihrem Herzen trägt.

Dank moderner Technologie können Sie heute fast jede Abweichung des Fötus erkennen. Es gibt viele Diagnosemethoden. Eine davon ist die AFP-Analyse..

Alphafetoprotein (AFP) ist ein spezifisches Protein, das ab der 5. Schwangerschaftswoche von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des ungeborenen Kindes produziert wird. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Corpus luteum für die Bildung einer Substanz verantwortlich.

Eine ausreichende Menge an AFP während der Schwangerschaft wird als sehr wichtig angesehen, ist jedoch nicht das einzige Kriterium für die Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins vieler Abweichungen in der Entwicklung des Kindes. Diese Substanz ist für das Baby notwendig, da sie mehrere wichtige Probleme löst:

  • Es hilft, Protein aus dem Blut einer schwangeren Frau auf den Körper des Babys zu übertragen und dessen Entwicklung und Wachstum sicherzustellen.
  • hilft bei der Übertragung von Fetten, die an der Bildung von Zellmembranen beteiligt sind;
  • Im letzten Trimenon der Schwangerschaft hilft es, ein Tensid zu erzeugen, eine Substanz, die die Alveolen umhüllt und es dem Baby ermöglicht, zu atmen, nachdem es ins Licht geboren wurde.
  • erlaubt nicht, dass Mutterhormone (Östrogene) die Bildung des Körpers beeinflussen;
  • hilft, den Blutdruck in den Gefäßen auf dem erforderlichen Niveau zu halten;
  • Hilft, die Produktion von Immunzellen der Mutter zu reduzieren, verhindert die spontane Abstoßung des ungeborenen Kindes und trägt zu dessen Geburt bei.

Die Analyse sollte vor der 12. Woche an jede schwangere Frau weitergegeben werden. Wenn Abweichungen von Standardindikatoren festgestellt werden, wird eine wiederholte Blutentnahme vorgeschrieben. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen, um diese Analyse zu bestehen, wenn das Risiko für die Entwicklung fetaler Pathologien hoch genug ist. Diese beinhalten:

  • Empfängnis eines Kindes von einem Blutsverwandten;
  • die Geburt des vorherigen Babys mit jeglicher Abweichung;
  • das Alter der Mutter beträgt mehr als 35 Jahre;
  • die Auswirkungen verschiedener Toxine, Strahlung und anderer Faktoren auf den Körper der werdenden Mutter;
  • Probleme mit der Geburt und Geburt eines Kindes in der Vergangenheit;
  • den Gebrauch von Drogen vor der Schwangerschaft oder zu Beginn;
  • die Existenz erblicher oder genetischer Pathologien beim zukünftigen Vater oder der zukünftigen Mutter;
  • Röntgenaufnahme der frühen Schwangerschaft.

Die AFP-Analyse wird nicht nur für schwangere Frauen verschrieben. Diese Substanz ist im Blut von Frauen und Männern mit einer abnormalen Zellteilungsrate vorhanden. Sein Vorhandensein in bestimmten Dosen kann ein Zeichen für Leberkrebs, Hoden im stärkeren Geschlecht, Eierstöcke in der Hälfte der Menschheit sein.

Angesichts der wichtigen Informationen, die die AFP-Analyse liefert, müssen Sie alles Notwendige tun, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen. Beachten Sie dazu eine Reihe einfacher Anforderungen:

  • Nehmen Sie zwei Wochen vor der Blutentnahme kein Arzneimittel ein, da dies die Daten verfälschen kann.
  • Fett, gebraten, salzig, würzig sowie jeglicher Alkohol müssen am Vorabend eines Klinikbesuchs von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Vermeiden Sie jede körperliche Aktivität 1-2 Tage vor der Blutentnahme.
  • Es ist notwendig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, es darf ausschließlich gefiltertes Wasser getrunken werden.

Wenn mindestens eine dieser Regeln verletzt wird, besteht die Gefahr, dass Sie verzerrte Informationen erhalten, was eine erneute Analyse erforderlich macht.

AFP während der Schwangerschaft kann variieren. Sein Niveau hängt vom Gestationsalter ab. Die Norm ist in der Tabelle dargestellt. Pro 1 ml Blut (IE / ml) werden internationale Einheiten verwendet:

  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Nutzungsbedingungen
  • Inhaber von Urheberrechten
  • Adenom
  • Nicht kategorisiert
  • Gynäkologie
  • Soor
  • Über Blut
  • Schuppenflechte
  • Cellulite
  • Eierstöcke

Was sagt die Änderung der Fetoproteinkonzentration im Blut aus?

Es ist klar, dass diese Verbindung in der Geburtshilfe und Gynäkologie für die umfassende Überwachung der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Sehr oft weist eine Änderung der Konzentration einer Substanz wie eines Oncomarker-AFP bei schwangeren Frauen auf die Entwicklung verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter hin. Daher und insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss seine Studie zusammen mit Plazentahormonen und Ultraschall unbedingt umfassend sein. Nur in diesem Fall kann es zuverlässig das Gestationsalter, fetale Missbildungen und Mehrlingsschwangerschaften bestimmen.

Es gibt einen klassischen "Triaden" - oder Dreifachtest, bei dem eine Alpha-Fetoprotein-Analyse zusammen mit einer Untersuchung des Spiegels von Choriongonadotropin oder hCG bei Frauen sowie mit freiem Östriol durchgeführt wird. Dieser Test wird normalerweise für das Gestationsalter zwischen 15 und 20 Wochen verschrieben und ist sehr zuverlässig bei der Identifizierung schwerer und häufig mit Lebensanomalien des Fötus unvereinbarer.

Aber warum wird diese Verbindung als Tumormarker Alpha-Fetoprotein bezeichnet, weil sie nicht auf das Auftreten von Krebs und die Entwicklung eines Tumors im Fötus hinweist? Ja das stimmt. Diese Verbindung ist ein Tumormarker bei Erwachsenen. Und bei erwachsenen Patienten tritt dieses Glykoprotein während der Entwicklung von Lebertumoren wie dem hepatozellulären Karzinom auf. Ein Anstieg dieses Glykoproteins weist auch auf eine chronische Leberpathologie hin, beispielsweise eine langfristige parenterale Hepatitis B und C bei intravenösen Drogenabhängigen. Warum verschreibt der Arzt einen AFP-Test??

So bestehen Sie die Analyse

Bevor Sie Blut für die Analyse spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Diese Vorbereitung hilft Ihnen dabei, das genaueste Ergebnis zu erzielen.

Weil es in einer so ernsthaften Studie wichtig ist, Abweichungen zu berücksichtigen, und es gibt einen sehr kleinen Fehlerkorridor

Das Biomaterial wird aus der Vene des Patienten entnommen. Daher wird dieses Verfahren am Morgen durchgeführt, wenn die Konzentration biochemischer Substanzen im Blut besonders hoch ist.

Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass die Verwendung von Nahrungsmitteln und Getränken die Qualität von Mikronährstoffen beeinträchtigen kann

Geben Sie Ihre Mahlzeit am Morgen des Assays sofort auf..

Etwa 1-2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, die Verwendung von Produkten einzustellen, die sich nachteilig auf die Leber auswirken. Dies ist frittiertes Essen, insbesondere fetthaltiges Fleisch. Versuchen Sie, ölreiche Lebensmittel zu entfernen. Sie enthalten viele schwere Fette, die sich in der Leber ablagern. Würzige Speisen wirken sich negativ auf den gesamten Magen-Darm-Trakt aus.

Empfohlen: Was bedeutet eine erhöhte ALT in einer Blutuntersuchung?

Die Grenze sollte die Aufnahme von Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, sein. Das vor der Analyse getrunkene Volumen sollte 500 Milliliter nicht überschreiten. Ein Verstoß gegen diese Empfehlung kann zu einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Somit wird der Proteinindikator unterschätzt.

Fast alle Medikamente können die Qualität von Labortests beeinträchtigen.

Es ist sehr wichtig, die Einnahme aller Arzneimittel mindestens 1 Woche vor dem festgelegten Datum für die Sammlung von Biomaterial auszuschließen. Natürlich gilt diese Regel nicht für Medikamente, die für den Patienten lebenswichtig sind.

Ärzte empfehlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten. Während des aktiven Sports werden im Körper eine Reihe von Mikroelementen produziert, die die korrekte Diagnose beeinträchtigen. Alkoholkonsum und Tabakkonsum können das Ergebnis der Studie völlig verändern. Dies kann den Diagnoseverlauf erheblich erschweren..

In der Regel wird eine Reihe von Studien zu Tumormarkern verschrieben, um die Entwicklung der Krankheit in der Dynamik zu beobachten. Zusätzliche Unterstützung bieten instrumentelle Diagnosemethoden: Ultraschall und Röntgen.

Wann wird Alpha-AF zugewiesen und wie wird es getestet?

Die Analyse des AFP während der Schwangerschaft wird bei Vorliegen bestimmter Indikationen durchgeführt. Diese beinhalten:

  • Der Patient hat ältere Kinder mit Anomalien der geistigen oder körperlichen Entwicklung.
  • späte Schwangerschaft;
  • häufiger Kontakt mit Schadstoffen, Giften, Chemikalien usw.;
  • vererbte Pathologien;
  • Einnahme von Medikamenten, die dem Fötus schaden können;
  • Röntgenaufnahme des ersten Trimesters.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des AFP-Gehalts während der Schwangerschaft ist auch wichtig, wenn eine Frau zuvor einen spontanen Abbruch, ein intrauterines Verblassen oder einen fetalen Tod hatte.

Wie vorzubereiten?

Um den Spiegel eines bestimmten Proteins zu bestimmen, wird einer Vene eine Blutprobe entnommen. 10 ml Biomaterial reichen für die Forschung aus.

Der AFP-Test während der Schwangerschaft erfordert eine vorbereitende Vorbereitung. Hierzu sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Für 10-14 Tage sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Dies gilt nicht nur für werdende Mütter, sondern auch für Männer und nicht schwangere Frauen. Welche Art von Medikamenten ausgeschlossen werden sollte, wird der Arzt bei einer vorläufigen Konsultation sagen.
  2. Für einen Tag sollten Sie eine Diät einhalten, bei der leichte, fettarme und kalorienarme Lebensmittel verwendet werden.
  3. Für 10-14 Tage ist es notwendig, intensive körperliche Aktivitäten, einschließlich Reinigung und lange Spaziergänge, auszuschließen.
  4. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens einen viertel Tag vor der Blutentnahme erfolgen.

Es ist besser, morgens Biomaterial einzunehmen, daher muss eine Frau nach dem Aufwachen so schnell wie möglich ins Labor.

Was der Test zeigt?

AFP-Tumormarker, was zeigt er bei Frauen während der Schwangerschaft? Der Test wird nicht nur durchgeführt, um Tumorprozesse im Körper zu identifizieren, sondern auch für andere Zwecke. Wie bereits erwähnt, werden in diesem Fall die Indikatoren mit denen anderer Hormone verglichen.

Also, was zeigt er?

  1. Wenn hCG normal ist und das Alpha-Fetoprotein stark erhöht ist, kann eine solche Abweichung auf verschiedene fetale Pathologien hinweisen - genetische und nicht genetische.
  2. Mit einer halbierten hCG-Rate gegen einen leichten Anstieg des AFP können wir über das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs oder einer Frühgeburt sprechen.
  3. Ein zu niedriger AFP während der Schwangerschaft mit einem stark erhöhten hCG weist häufig auf eine mögliche Entwicklung des Down-Syndroms beim Fötus hin.
  4. Ein leicht reduzierter AFP vor dem Hintergrund eines extrem niedrigen hCG ist häufig ein Hinweis auf ein Verblassen oder einen intrauterinen Tod des Fötus.

Natürlich gibt es in der Realität noch viel mehr solcher Kombinationen. Aus diesem Grund wird die Datenverarbeitung von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt - einem Somnologen oder einem Geburtshelfer-Gynäkologen. Er gibt auch eine Schlussfolgerung ab, ermittelt die Ursachen für Abweichungen und ergreift Maßnahmen, um nachteilige Folgen für eine Frau zu vermeiden.

Wann soll der Test gemacht werden??

Wann müssen Frauen während der Schwangerschaft eine Blutuntersuchung auf AFP durchführen? Der erste Test wird unmittelbar nach Bestätigung der Empfängnis durchgeführt

Dies ist wichtig, um mögliche Fehlbildungen des Fetus so schnell wie möglich zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Leider wird Abtreibung oft die einzige Empfehlung von Ärzten, wenn für das Down-Syndrom charakteristische Anomalien festgestellt werden. Es ist aber auch unmöglich auszuschließen, dass die Analysedaten fehlerhaft sind, weshalb sie wiederholt, möglicherweise außerplanmäßig, durchgeführt werden. Der zweite routinemäßige Bluttest auf Alpha-AF wird in den Wochen 16 bis 18 durchgeführt.

Erhöhter AFP. Welche Punkte

Wenn die Analyse zeigt, dass der menschliche Körper einen erhöhten AFP-Spiegel aufweist, bedeutet dies nicht, dass die Person Krebs hat. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durchführen und nicht nur Blut für AFP (Alpha-Fetoprotein) spenden. Für eine genaue Diagnose verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung wie MRT, Ultraschall, Tomographie, Histologie.

Welche Pathologien kann eine Person mit einem erhöhten AFP-Spiegel haben??

  1. Onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  2. Pankreasgewebe-Neoplasien.
  3. Onkologie von Magen und Darm.
  4. Krebsartige Lungenläsionen.
  5. Die Bildung bösartiger Zellen in den Genitalien von Männern und Frauen.
  6. Das Vorhandensein von Metastasen im Körper.

Zusätzlich zur Onkologie kann ein erhöhter AFP-Test auf das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper hinweisen. Zum Beispiel kann es sein: Zirrhose, Hepatitis, fortgeschrittene Formen von Alkoholismus. Oder Leberversagen. In der Geburtshilfe und Gynäkologie zeigt dieser Indikator alle Merkmale des Körpers an. Ein hoher AFP-Spiegel kann nämlich eine Folge der Tatsache sein, dass im Körper eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt. Ein erhöhtes Niveau dieser Analyse kann auch ein Signal für Verstöße gegen ihre Entwicklung sein. Zum Beispiel Leberversagen, das Vorhandensein von Anenzephalie bei der Entwicklung des Fetus, Wirbelsäulendefekte, Nabelbruch und andere Pathologien.

Fazit

Jetzt wissen Sie, was AFP-Analyse ist. Das Transkript dieser Studie wird im Artikel ausführlich untersucht. Wenn Sie vorhaben, sich dieser Prüfung zu unterziehen, sollten Sie sich darauf vorbereiten.

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