Monozyten im Blut: Normen nach Alter, Ursachen für Zunahme und Abnahme, zusätzliche Untersuchungen und Behandlung

Und die menschliche Immunität ist eine komplexe und komplexe Struktur mit großer Autonomie. Nur aufgrund der systemischen, heterogenen Struktur. Viele geformte Zellen sind an der Abwehrarbeit des Körpers beteiligt, von denen ein erheblicher Teil durch weiße Körper - Leukozyten - repräsentiert wird.

Monozyten sind die größten Zellen der Leukozytenreihe, die für den Schutz des Körpers verantwortlich sind und Proteinfraktionen, Bakterien und andere Fremdelemente aufnehmen können. Sie sterben nicht, nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, im Gegensatz zu anderen Strukturen, existieren weiter und sind aktiv..

Am Ende eines bestimmten Zeitraums, der durch das genetische Programm festgelegt ist, werden Tod (Apoptose) oder Bewegung in das Knochenmark und Umwandlung in andere Strukturen beobachtet - Makrophagen.

Änderungen der Monozytenkonzentration (abgekürzt Mono) bergen immer eine potenzielle Gefahr, jedoch nicht von selbst. Dies ist in der Regel ein Hinweis auf einen bestimmten pathologischen Prozess.

Es ist notwendig, die Situation genauer zu verstehen und eine Behandlung zur Bekämpfung der Ursache des Phänomens vorzuschreiben.

Die Rolle und Funktion von Zellen

Welche Bedeutung haben diese Struktureinheiten für den menschlichen Körper??

Wenn wir über bestimmte Punkte sprechen:

  • Die Synthese bestimmter Substanzen. Sie wirken als Gerinnungsfaktoren, es gibt jedoch merkliche Unterschiede. Mit zunehmender Blutdichte wird die Entwicklung von Verbindungen beobachtet, die die Fließfähigkeit erhöhen.

Im gegenteiligen Fall ist eine Normalisierung der rheologischen Eigenschaften erforderlich, die auch teilweise durch die Arbeit von Monozyten sichergestellt wird. Diese Funktion ist nicht offensichtlich, aber einer der Schlüssel.

  • Phagozytose. Dieser Begriff bezieht sich auf die Fähigkeit, feste Fremdelemente zu absorbieren: Proteinfraktionen, Bakterien und andere.

Aufgrund der Größe dieser Zelleneinheiten und der ausreichenden "Ausdauer" sterben sie nicht wie andere Arten weißer Blutkörperchen, nachdem sie ihre eigene Funktion erfüllt haben.

Makrophagen, bei denen die genannten Strukturen in einer bestimmten Menge transformiert werden, haben die gleiche Chance.

  • Schutz vor Tumoren. Eines der Hauptmerkmale. Monozyten sind in der Lage, spezielle Substanzen, Neoplasie-Zerfallsfaktoren, zu synthetisieren.

Solche Arbeiten werden nicht nur mit der Entwicklung eines klaren neoplastischen onkologischen Prozesses durchgeführt. Andererseits. Krebsstrukturen, abnormale Zellen werden immer gebildet. Weil zytologische Einheiten in diesem Teil ständig funktionieren.

Wenn Tumore auftreten, deutet dies auf eine unzureichende Intensität der Funktion der menschlichen Immunität hin.

  • Synthese von Schutzfaktoren. Monozyten sind für die aktive Produktion spezieller Verbindungen, einschließlich Interferon, verantwortlich. Ferner wird die Synthese auf einem Niveau gehalten, das für den Gleichgewichtszustand ausreichend ist. Das heißt, sie bieten einen stabilen Schutz gegen Viren und bakterielle Krankheitserreger.
  • In solchen Momenten gibt es auch ein negatives Merkmal. Monozyten sind direkt an allergischen Reaktionen beteiligt..

Einfach ausgedrückt, stimulieren Fremdproteine, die als Infektionserreger wahrgenommen werden, die Zellen auch zu einer bestimmten Reaktion. Manchmal extrem aktiv und aggressiv.

Die Funktionen von Monozyten im Körper werden durch die Sicherstellung der Funktion des Immunsystems im weitesten Sinne dargestellt: vom Kampf gegen Viren, Bakterien bis zur Zerstörung von Tumorstrukturen.

Normtabellen

Die Konzentration geformter Zellen wird als Prozentsatz des Gesamtvolumens zytologischer Strukturen bestimmt. Auf dieser Grundlage werden die Indikatoren in der Tabelle dargestellt:

Unter Frauen

Alter Jahre)Verhältnis (Anteil%)
10-203-8
20-303-9
30-403-10
40-503-11
50-603-12
60-703-13
Nach 70 Jahren3-13

Wie aus den obigen Werten hervorgeht, bleibt die untere Grenze während des gesamten Lebens auf dem gleichen Niveau. Obere - ständig zunehmende, die durch die allmähliche Anhäufung von negativen Faktoren von außen, die Niederlage von viralen, bakteriellen Erregern im Allgemeinen verursacht wird.

Bei Männern

Vertreter dieses Teils der Menschheit haben ungefähr die gleichen Monozytenwerte, jedoch sind geringfügige Abweichungen in die positive Richtung möglich. Wenn wir über bestimmte Zahlen sprechen.

JahreMonozyten%
10-203-9
20-303-10
30-403-10
40-503-12
50-603-12
60-703-13
Über 70 Jahre alt3-13

In Kindern

Die Indikatoren variieren je nach Alter. In den ersten Tagen sind sie zunächst niedriger, was durch die allmähliche Bildung der Immunität verursacht wird. Aber die Verteidigung ist immer noch schwach und instabil..

Alter des KindesNormen in Prozent
Neugeborene4-12
Bis zu 1 Jahr4-11
2-43-10
4-64-10
6-83-10
8-133-11
13-143-11
Über 14 Jahre, Jugend, Pubertät.2-12 (13). Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind die Monozytenzahlen anfangs niedriger als bei Frauen außerhalb dieses Zustands. Dies ist das Ergebnis einer breiten Verteilung geformter Zellen, die nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch den Körper des Kindes schützen.

TrimesterMonozytenzahl
ich3-8
II4-8
III4-8

Die Durchschnittswerte sind ungefähr so. Bei Mehrfachfruchtbarkeit ist eine signifikante Abnahme des genannten Wertes möglich..

Alle berücksichtigten Indikatoren sind Richtwerte.

Wenn wir über die Berechnung sprechen, wird die Norm der Monozyten im Blutkreislauf im Durchschnitt durch einen Bereich von 3 bis 11% plus oder minus dargestellt, der in absoluten Zahlen 0,08 bis 0,6 x 10 9 / beträgt..

Darüber hinaus hängt alles von den Eigenschaften des Körpers, dem Geschlecht, dem Alter und dem Gesundheitszustand ab.

In jedem Fall sollten sich Hämatologen mit der Entschlüsselung befassen. Es ist auch möglich, auf Immunität spezialisierte Ärzte anzuziehen..

Natürliche Gründe für die Leistungssteigerung

Es gibt nur zwei nicht pathologische Faktoren für die Erhöhung der Monozyten und beide betreffen Frauen.

Menstruationszyklus

Bei monatlichen Veränderungen im Körper einer Frau steigt der Indikator leicht an. Dies ist das Ergebnis der Abstoßung der Funktionsschicht des Uterusendometriums, deren Zellen von Monozyten als Fremdelement wahrgenommen werden.

Strukturen eliminieren totes Gewebe und sorgen für deren angemessene Nutzung. Es ist zu beachten, dass die Konzentration von Monozyten nicht über die formale Norm hinausgeht.

Spitzenindikatoren erreichen die letzte Phase des Menstruationszyklus. Dann wiederholt sich alles auf neue Weise und so weiter..

Eine Analyse wird im letzten Drittel der natürlichen monatlichen Prozesse nicht empfohlen..

Schwangerschaft

Gestationsphänomene führen zu Veränderungen in der Funktion des Immunsystems. Es gibt eine schrittweise Transformation und Umstrukturierung, um nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch den Körper des Kindes zu schützen.

Die Bewertung basiert auf diesen Merkmalen. In der Anfangsphase nimmt die Konzentration von Monozyten manchmal signifikant ab (wie aus der oben dargestellten Tabelle ersichtlich ist). Dann werden die Ebenen ausgerichtet und springen zurück. Bis zur formalen Altersgrenze.

Nach der Entbindung ist ein signifikanter Anstieg der Anzahl möglich, was auf eine umgekehrte Stabilisierung der Prozesse des Immunsystems hinweist. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung. Alles springt von alleine zurück.

Dies sind zwei natürliche Ursachen für einen Anstieg der Monozyten bei einer Blutuntersuchung. Sie werden nicht so oft gefunden, viel mehr Situationen anomaler, pathologischer Art.

Krankheitsursachen

Akute infektiöse und entzündliche Prozesse

Dies schließt eine breite Gruppe möglicher Probleme ein. Von typischen SARS bis zu gefährlicheren Störungen. Studien zufolge werden ab den ersten Tagen der Läsion erhöhte Monozyten beobachtet, die während der gesamten Krankheit und noch länger bestehen bleiben (Wachstum erfolgt in den kommenden 4 bis 6 Wochen)..

Nach dieser Zeit kehrt alles zum Normalzustand zurück. Aber nach und nach. Wenn nach den angegebenen Daten keine positive Dynamik auftritt, ist es sinnvoll, nach einer chronischen Infektion zu suchen, deren Schwerpunkt liegt. Weil das nicht akzeptabel ist..

Mononukleose

Es ist äußerst häufig, wenn auch in Form einer trägen Infektion. Es wird durch einen Herpesstamm des vierten Typs (Epstein-Barr-Virus) provoziert..

Bei Mononukleose tritt eine allmähliche Erhöhung der Monozytenzahl auf, ein scharfer Sprung ist viel seltener. Die Dynamik fehlt mindestens einen Monat lang. Dann sinkt der Pegel langsam.

Indikatoren für zytologische Einheiten können verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu untersuchen.

Tuberkulose

Es ist relativ häufig. Es betrifft nicht nur die Lunge, sondern auch die Knochen und die Harnwege. Es gilt als äußerst schwere Krankheit, die selbst mit modernen Medikamenten nur schwer zu behandeln ist..

Vor dem Hintergrund der Tuberkulose wird eine paradoxe Reaktion des Körpers beobachtet: Monozyten wachsen darüber hinaus deutlich über der formalen Norm und weiße Blutkörperchen nehmen im Gegenteil ab.

Die Krankheit manifestiert sich nicht immer auf diese Weise. Es sind latente und träge Formen möglich, bei denen es überhaupt keine Abweichungen von der Analyse gibt. Sowie symptomatische Manifestationen.

Wenn die Monozyten im Blut erhöht sind, bedeutet dies, dass der Körper aktiv gegen das Bakterium kämpft. Im Kontext der Situation können wir über eine formale Norm sprechen.

Helminthenbefall

Von besonderer pathogener Aktivität sind Opisthorchis, Bandwürmer, Spulwürmer verschiedener Arten und Formen. Sie verursachen eine falsche Immunantwort im Körper, die zur direkten Ursache für den hohen Gehalt an Monozyten im Blut wird.

Darüber hinaus ist für die Entwicklung einer solchen Veränderung das Vorhandensein von Eosinophilie typisch, wenn auch nicht immer. Es ist notwendig, den Patienten mehr zu untersuchen.

Autoimmunerkrankungen

Nichtseptische Entzündungsprozesse. In diesem Fall liegt eine Verletzung falscher Natur vor.

Die Abwehrkräfte des Körpers reagieren unzureichend auf den Reiz. Übermäßig aggressiv. Diagnosen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Lupus erythematodes, Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüsenläsion) können auf Pathologien mit ähnlichem Profil zurückgeführt werden. Auch andere Verstöße.

Je nach Situation kann die Konzentration von Monozyten signifikant ansteigen.

Onkologische Prozesse

Bösartige Tumore. Da Veränderungen das Immunsystem beeinflussen, versucht der Körper von sich aus, die Zellwachstumsrate zu reduzieren und die Neoplasie zu begrenzen. Aber erfolglos.

Allmählich steigt die Konzentration der Monozyten an und erreicht zum Zeitpunkt des Beginns des Tumorzerfalls ein Maximum, wenn die Zellteilungsrate einen Spitzenwert erreicht und alle krebsartigen Ernährungsstrukturen nicht ausreichen.

Vergiftung

Schwermetallsalze, Dämpfe anderer Substanzen. Die Anzahl der Monozyten steigt vorübergehend an, bis Gifte entfernt werden.

Einnahme bestimmter Medikamente

Die Möglichkeit einer Konzentrationserhöhung wird vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Vor der Verwendung sollten Sie die wahrscheinlichen Nebenwirkungen dieses Typs berücksichtigen. Berücksichtigen Sie sie auch beim Decodieren (Interpretation).

Wenn Monozyten bei Erwachsenen oder Kindern erhöht sind, deutet dies fast immer auf den pathologischen Ursprung des Phänomens hin. Es ist notwendig, den Patienten auf Infektionen und Autoimmunerkrankungen zu untersuchen und auch Tumore auszuschließen. Es ist sinnvoll, so früh wie möglich zu diagnostizieren. Um nicht zu spät zu kommen.

Ursachen für die Abnahme der Monozyten

Das Auftreten eines solchen Phänomens ist etwas geringer. Aber davon wird die Gefahr nicht anders. Die Hauptprovokateure für pathologische Anomalien bei der Analyse von Blut.

Eitrige Läsionen

Dies beinhaltet eine Vielzahl von Verstößen. Von großen Abszessen über Furunkel bis hin zu Oropharynxinfektionen.

In diesem Fall ist das Immunsystem übermäßig belastet. Infolgedessen nimmt die Monozytenkonzentration vorübergehend ab. Sobald der Körper wieder aktiviert wird, normalisieren sich die Werte wieder. Gleiches gilt vor dem Hintergrund der laufenden Behandlung..

Aplastische Anämie

Extrem gefährliche Krankheit. Die Essenz des pathologischen Prozesses besteht darin, die Reifung aller Zellen im Knochenmark zu hemmen. Dazu gehören auch Monozyten..

Eine Wiederherstellung ist nicht möglich, zumindest nicht schnell. Weil solche Patienten in einem Krankenhaus behandelt werden. Niemand garantiert Wirksamkeit. Ein Zustand mit erniedrigten Monozyten mit aplastischer Anämie kann auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben.

Bösartige Blutkrankheiten

Sie bergen keine geringere Gefahr. Ein typischer Fall ist Leukämie. In den entwickelten Stadien der Störung wird ein allmählicher Tod der Blutzellen ohne sichtbaren externen Einflussfaktor beobachtet. Es gibt keine wirksame Behandlung.

Der Gebrauch bestimmter Drogen

Die gleiche Situation wie bei der Monozytose: Die Konzentration der geformten Zellen nimmt aufgrund des Einflusses der Wirkstoffe der Arzneimittel allmählich ab.

Sobald das Werkzeug abgebrochen wird, kehrt alles von selbst an die Grenzen zurück. Keine spezielle Korrektur erforderlich.

Die Norm der Monozyten im Blut weicht in fast 100% der Fälle aufgrund des Krankheitsverlaufs ab. Die einzigen Ausnahmen sind die Schwangerschaft, der Menstruationszyklus und die Verwendung bestimmter Arzneimittel.

Zusätzliche Untersuchungen

Die Diagnose der Ursachen für die Entwicklung des betreffenden Phänomens bezieht sich auf interdisziplinäre medizinische Probleme. Das heißt, ein Team von Spezialisten ist an der Entscheidung beteiligt. Dies sind hauptsächlich Hämatologen. Ärzte sind auch in den Zuständigkeitsbereich involviert, dessen Probleme die Immunität sind..

Im Rahmen einer erweiterten Umfrage werden folgende Methoden vorgeschrieben:

  • Mündliche Befragung. Es ist notwendig, alle möglichen gesundheitlichen Beschwerden zu identifizieren. Um besser zu verstehen, worum es geht. Ferner kann man durch das Symptomsystem die wahrscheinliche Grundlage des pathologischen Phänomens beurteilen.
  • Geschichte nehmen. Eine Studie über frühere Krankheiten und aktuelle Gesundheitsprobleme. Infolge dieses Ereignisses bestimmen die Ärzte den wahrscheinlichen Ursprung des Verstoßes. Die beiden genannten Methoden bilden die Grundlage für die ersten Diagnosestufen.
  • Allgemeiner Bluttest, Biochemie, Gerinnbarkeitstest (Koagulogramm).
  • Bei Bedarf wird eine Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs mit Kontrast durchgeführt. Ein Immunogramm kann ebenfalls erforderlich sein..
    PCR, IFA.

Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Das Problem ist komplex und erfordert einen differenzierten Ansatz. Es hängt alles von der spezifischen klinischen Situation ab..

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird durch den Grad und das Wesen der Störung bestimmt. Wenn wir über Stichprobenoptionen für die medizinische Versorgung solcher Patienten sprechen:

  • Natürliche Prozesse erfordern keine Intervention. Alles verschwindet von selbst, sobald der Hauptfaktor beseitigt ist.
  • Infektiöse Phänomene legen die Ernennung von Antibiotika und antiviralen Medikamenten nahe. Welche - das kann man nicht allgemein sagen.
  • Autoimmunprozesse. Glukokortikoid-Medikamente werden verwendet. Prednison und ähnliches. In Tabletten und Lösungen zur intravenösen Verabreichung. Mit der Unwirksamkeit dieser Maßnahme auch Immunsuppressiva. Unterdrückung einer abnormalen Reaktion der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • Onkologische Prozesse. Tumore müssen entfernt werden, Strahlen- oder Chemotherapiekurse werden nach Bedarf verschrieben.
  • Parasitärer Befall wird auf völlig verständliche Weise beseitigt: durch den Einsatz von Anthelminthika.
  • Im Falle einer Vergiftung sind Entgiftungsmaßnahmen vorgeschrieben.
  • Maligne Blutkrankheiten, aplastische Anämie und eine Reihe anderer Erkrankungen sind prinzipiell schwer zu korrigieren. In diesen Fällen kann man nicht auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten und das Problem bei Konsultationen lösen.

Der MONO-Indikator im Bluttest zeigt den Zustand der Immunität zum aktuellen Zeitpunkt an. Alle Abweichungen werden als potenziell pathologisch behandelt..

Als nächstes müssen Sie die Ursache der Veränderungen identifizieren und einen angemessenen Therapieverlauf verschreiben. Dies ist eine Garantie für die Wiederherstellung des normalen Zustands und der Sicherheit des Patienten..

Monozyten sind aus einer Reihe sehr gefährlicher Gründe erhöht.

Gepostet von Content am 12/12/2014 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Monozyten gehören zu Leukozytenzellen, deren Hauptzweck darin besteht, Fremdelemente im Blutkreislauf einzufangen und zu neutralisieren. Die phagozytische Wirkung dieser Körper ermöglicht es Ihnen, die menschliche Immunabwehr aufrechtzuerhalten. Wenn die Monozyten erhöht sind, deutet dies immer darauf hin, dass der Körper gegen Krankheitserreger kämpft.

Monozytose: Norm oder Pathologie?

Monozyten machen 1 bis 8% aller weißen Blutkörperchen aus, erfüllen jedoch äußerst wichtige Funktionen:

  • Entfernen Sie die Entzündungsherde von toten weißen Blutkörperchen, die zur Geweberegeneration beitragen.
  • von Viren und pathogenen Bakterien betroffene Körperzellen neutralisieren und aus diesen entfernen;
  • regulieren die Blutbildung, helfen, Blutgerinnsel aufzulösen;
  • tote Zellen spalten;
  • die Produktion von Interferonen anregen;
  • bieten Antitumorwirkung.

Ein Mangel an weißen Körpern bedeutet, dass der Immunstatus des Körpers erschöpft ist und eine Person gegen Infektionen und innere Krankheiten schutzlos ist. Aber wenn Monozyten sogar mäßig erhöht sind, deutet dies fast immer auf eine bestehende Pathologie hin. Akzeptabel wird als vorübergehender Überschuss der Norm angesehen, der bei einer genesenen Person beobachtet wird, die kürzlich eine Infektion, eine gynäkologische Operation, eine Appendektomie und andere Arten von chirurgischen Eingriffen hatte.

Wenn die Monozyten bei einem Erwachsenen auf 9 bis 10% und bei einem Kind auf 10 bis 15% erhöht sind, ist es je nach Alter wichtig, die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Monozytose kann zusätzlich zur Erkältung die schwerwiegendsten Krankheiten begleiten.

Für welche Krankheiten sind Monozyten erhöht?

Eine Erhöhung der Blutmonozytenzahl ist ein alarmierendes Zeichen. Zunächst wird der Infektionsfaktor als am einfachsten zu diagnostizierender ausgeschlossen. Eine schlechte Leukozytenanalyse kann durch Viren, Pilze, intrazelluläre Parasiten und Mononukleoseerkrankungen ausgelöst werden.

Andere Gründe, warum Monozyten im Blut erhöht werden können, werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Systemische Infektionskrankheiten: Tuberkulose, Brucellose, Sarkoidose, Syphilis und andere.
  2. Blutkrankheiten: akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura, Osteomyelofibrose.
  3. Autoimmunerkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide und psoriatische Arthritis, Polyarthritis.
  4. Erkrankungen des rheumatologischen Profils: Rheuma, Endokarditis.
  5. Entzündung des Magen-Darm-Trakts: Kolitis, Enteritis und andere.
  6. Onkologie: Lymphogranulomatose, bösartige Tumoren.

Der rechtzeitige Nachweis eines erhöhten Gehalts an Phagozytenzellen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Krankheiten. Die Analyse, die die Monozytose feststellte, ist der Grund für eine eingehende Untersuchung: Wenn Sie nicht rechtzeitig feststellen, dass die Blutmonozyten erhöht sind, können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen übersehen. Einschließlich tödlicher Zustände.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

  1. absolut, zeigt die Anzahl der Zellen pro Liter Blut, mit einer Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Die Grenze wird bei Kindern unter 12 Jahren als 12% und bei erwachsenen Patienten als 11% angesehen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu testen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (vom Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Gründe dafür, dass Monozyten erhöht sind. Wenn bei Primärtests festgestellt wird, dass Monozyten bei normaler Anzahl weißer Blutkörperchen oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Studien erforderlich. Getrennte Monozyten sind vom Rest der weißen Körper getrennt und daher ziemlich selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht unabhängig entschlüsseln: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren..

Wenn Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind, was bedeutet das?

Monozyten im Bluttest werden als Teil der Leukozytenformel berücksichtigt, die normalerweise zwei bis zehn Prozent der Gesamtzahl der Leukozytenzellen einnehmen. In den Ergebnissen der Analyse sind sie als Abkürzungen als MON markiert.

Die Spezifität von Monozyten ist mit einem aktiven Kampf gegen Viren verbunden, die in den Körper gelangen. In dieser Hinsicht zeigt ein Anstieg der Monozyten im Blut über den Normalwert deutlich an, dass der Körper das Immunsystem mit dem Kampf gegen ein Virus verbunden hat.

Andererseits kann man nur durch die Tatsache, dass Monozyten im Blut erhöht sind, nicht sofort über die Krankheit sprechen. Dennoch sollte die virale Basis der Änderung des Monozytengehalts im Blut berücksichtigt werden.

Natürlich ist es eindeutig zu sagen, dass es keine Möglichkeit eines Virus gibt. Zur Verdeutlichung müssen Sie sich andere Testergebnisse ansehen oder zusätzliche erstellen. Im normalen Leben kennen Ärzte die epidemiologische Situation in der Region und selbst aus diesen Daten lässt sich sehr wahrscheinlich ableiten, welches Virus in der Region „weit verbreitet“ ist. Es gab also Arbeit für Monozyten.

Was sind Monozyten in einer Blutuntersuchung?

Tatsächlich sind Monozyten die aktivsten Zellen des Phagozytensystems. Aufgrund der amöbenartigen Bewegung können sie aktiv wandern, Kapillarwände überwinden und in die extrazellulären Räume eindringen.

Monozytenfunktion

Normalerweise sind Monozyten im peripheren Blut unterwegs. Sie zirkulieren 2-4 Tage darin und wandern dann zu Organen und Geweben. Die Anzahl der Gewebemonozyten beträgt mehr als das 20-fache der Anzahl der im Blut zirkulierenden Zellen.

Die maximale Anzahl von Gewebemakrophagen enthält Leber, Lunge, Milz und die Bauchhöhle. Einige Monozyten befinden sich immer in den Lymphknoten.

Die Hauptfunktionen von Monozyten sind:

  • Phagozytose und Endozytose;
  • die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen;
  • Beteiligung an der Synchronisation der zellulären Immunantwort und Regulation des Hämatopoeseprozesses.

Sie bieten auch eine antitumorale, antivirale, antimikrobielle und antiparasitäre Immunität..

Auch Monozyten im peripheren Blut sind Antigen-präsentierende Zellen. Sie präsentieren T-Lymphozyten fremde Antigene. Das heißt, die gesammelten Informationen werden tatsächlich an die nächsten Generationen von Zellen des Immunsystems übertragen. Aufgrund dessen werden ihre eigenen und fremden Zellen von den nächsten Generationen schnell erkannt und die Genesung erfolgt viel schneller.

Lesen Sie auch zum Thema

Gewebemonozyten werden Antigen-verarbeitende Zellen oder professionelle Phagozyten (A-Zellen) genannt. Die Hauptfunktion von A-Zellen ist die Phagozytose und vollständige Zerstörung pathogener Mikroorganismen, mit Viren und Tumorzellen infizierter Immunkomplexe, die durch Apoptose von Zellen zerstört und beschädigt werden.

Im Entzündungsfokus absorbieren und verdauen Gewebemonozyten:

  • mikrobielle Mittel,
  • tote weiße Blutkörperchen;
  • die Überreste von beschädigten und nicht lebensfähigen Zellen.

Tatsächlich reinigen Makrophagen den Entzündungsfokus und bereiten das Gewebe auf die weitere Regeneration vor. Im Gegensatz zu Neutrophilen, die gegen Bakterien wirken, ist die Aktivität von Monozyten hauptsächlich gegen Viren gerichtet. Außerdem sterben Monozyten nach Kontakt mit dem Antigen nicht ab. Dies erklärt, warum in den Entzündungsherden der viralen Ätiologie (Ansammlungen toter Leukozytenzellen) kein Eiter vorhanden ist. Monozyten reichern sich jedoch aktiv in den Herden chronischer Entzündungen an.

Ein weiteres Merkmal von Monozyten ist ihre Fähigkeit, sich zu reproduzieren, indem sie sich nahe dem Entzündungsherd teilen.

Neben der aktiven Teilnahme am Prozess der Phagozytose produzieren Monozyten biologisch aktive Substanzen (Cachexin, Interleukin-1, Interferon, Zytokine usw.). Aufgrund der Produktion von Tumornekrosefaktor wird eine Unterdrückung der Reproduktion und eine nachteilige Wirkung auf Tumorzellen bereitgestellt.

Monozyten. Norm

Abweichungen von der Norm: Der Monozytenspiegel wird erhöht oder verringert

Eine Erhöhung des Prozentsatzes an Monozyten im Verhältnis zu anderen Elementen der Leukozytenformel wird daher als relative Monozytose bezeichnet. Und eine Zunahme der Anzahl von Monozyten und der Gesamtzahl von Leukozyten ist eine absolute Monozytose.

Die Abnahme der Anzahl der Monozyten wird als Monozytopenie bezeichnet. Es kann auch relativ und absolut sein..

In der Regel deutet eine Zunahme der Anzahl der Monozyten auf einen Infektionsprozess oder eine schwere Vergiftung hin.

Eine Abnahme der Anzahl von Monozyten wird bei Schockzuständen, hämatologischen Erkrankungen, schweren eitrig-entzündlichen Prozessen usw. beobachtet..

Monozytose Ursachen bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung untersuchen, stellen Sie plötzlich fest, dass die Zahl in der Spalte MON mehr als die Norm ist und schlimmer, wenn sie rot unterstrichen ist. Dies bedeutet, dass die Monozyten im Blut erhöht sind und Maßnahmen ergriffen werden sollten. Aber welche? Tatsache ist, dass es viele Gründe für den Anstieg gibt.

Erhöhte Monozyten im Blut können sein mit:

  • akute Infektionskrankheiten (hauptsächlich virale Ätiologie), parasitärer Befall, Infektionen durch Pilze und Protozoen;
  • subakute bakterielle Infektionen (subakute bakterielle Endokarditis, rheumatische Endokarditis);
  • spezifische Pathologien (Lungentuberkulose und Lymphknoten, Syphilis, Brucellose);
  • Sarkoidose;
  • Colitis ulcerosa;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, disseminierter Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa);
  • Protozoen und Rickettsiose (Malaria, Trypanosomiasis, Leishmaniose, Typhus);
  • zyklische Neutropenie;
  • Tetrachlorethanvergiftung;
  • Genesung nach schwerer Krankheit;
  • Lymphogranulomatose und andere maligne Lymphome;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (monozytische und andere Leukämie);
  • myeloproliferative Pathologien (Polyzythämie, Knochenmarkmetaplasie).

Lesen Sie auch zum Thema

Bei Patienten mit ionozytischer Leukämie kann die Anzahl der Monozyten in der Leukozytenformel 70% erreichen, was sehr viel ist.

Bei Patienten mit Tuberkulose deutet eine schwere Monozytose in Kombination mit Neutrophilie und Lymphopenie auf ein Fortschreiten der Krankheit hin. Ein solches Bild ist charakteristisch für hämatogen verbreitete Formen. Das Vorhandensein von Monozytose mit Lymphozytose im Blut des Patienten und eine Abnahme der neutrophilen Verschiebung sind charakteristisch für die Aktivierung von Reparaturprozessen und eine gute klinische Prognose.

Bei Kindern ist die häufigste Ursache für erhöhte Monozytenzahlen die infektiöse Mononukleose. Ein spezifisches diagnostisches Zeichen für die Krankheit ist die Monozytose in Kombination mit dem Nachweis atypischer mononukleärer Zellen (Virozyten) in einer Blutuntersuchung. Monozyten können auch während einer klinischen und labortechnischen Exazerbation des chronischen Transports von Epstein-Barr-Virus- und Cytomegalievirus-Infektionen zunehmen.

Monozytopenie. Die Gründe

Reduzierte Monozyten im Blut können sein mit:

  • aplastische Anämie;
  • Haarzellenleukämie;
  • Schockbedingungen;
  • schwere eitrige Prozesse;
  • Typhus-Fieber.

Monozytopenie kann auch während der Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen und während der Behandlung mit Glukokortikosteroid-Arzneimitteln beobachtet werden.

Wie man einen Test auf Monozyten macht

Es gibt keine separate Analyse zur Bestimmung von Monozytose oder Monozytopenie. Ihre Anzahl wird immer während eines allgemeinen klinischen Bluttests bestimmt.

Die Regeln für die Vorbereitung der Analyse sind Standard. Blut sollte auf leeren Magen entnommen werden. Am Tag vor der Analyse sind körperlicher und emotionaler Stress, starker Kaffee und Rauchen ausgeschlossen. Für 2 Tage wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken.

Was tun, wenn Monozyten nicht normal sind?

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Dekodierung des Bluttests nicht nach einer Antwort auf die Frage suchen sollten, wie Monozyten gesenkt werden können, wenn Sie eine Störung mit Monozyten feststellen. Warum ihr Niveau senken, wenn sie gegen Infektionen kämpfen??

Zunächst müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine Untersuchung durchführt, eine Krankengeschichte sorgfältig sammelt und die Analysedaten vergleicht. Bei Bedarf können zusätzliche Klärungsstudien durchgeführt werden..

Monozyten im allgemeinen Bluttest (MONO)

Die Leukozytenformel umfasst die Bestimmung von Monozyten - einer der Leukozytenarten, die für die Phagozytose verantwortlich sind. Dies ist ein sehr wichtiger biologischer Prozess, wenn eine Zelle eine andere, ein Zellfragment, große Molekülstrukturen oder Antigen-Antikörper-Immunkomplexe absorbiert. So entfernt das Immunsystem seine eigenen Toten aus dem Körper, die aufgrund von Mutationen, atypischen Zellen, Infektionserregern (Bakterien, Viren, Protozoen, Pilzen) oder deren Rückständen ihre Funktion verloren haben.

Normalerweise beträgt die relative Menge an MONO 3-11%. Eine Erhöhung dieses Wertes - Monozytose - tritt auf, wenn:

Die meisten bakteriellen Infektionen

Einige virale Pathologien (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Grippe);

Die Einführung von Protozoen (Amöbiasis, Leishmaniose, Giardiasis, Toxoplasmose);

Sarkoidose, Colitis ulcerosa;

Systemische Erkrankungen des Bindegewebes;

Akute monozytäre Leukämie, Lymphom, Myelom.

Die Abnahme des Spiegels (Monozytopenie) hat normalerweise keine spezifischen Ursachen und ist mit einer Hemmung der Hämatopoese im Knochenmark vor dem Hintergrund verbunden von:

Verschiedene Mangelzustände (Eisen, B-Vitamine, Folsäure);

Myelosuppression (Radiochemotherapie);

Immunsuppression (Behandlung mit Glukokortikoiden, HIV);

Schwerer Zustand des Körpers mit Sepsis, Versagen mehrerer Organe;

Schwere Leukämie.

Die Untersuchung von Monozyten sollte mit jedem allgemeinen Bluttest durchgeführt werden, der eine rechtzeitige Erkennung von Krankheiten mit einem lang latenten Krankheitsbild und einer rechtzeitigen Behandlung ermöglicht.

Monozytose

Die Hauptfunktionen von Monozyten

Monozyten mit ihrer morphologischen Struktur ähneln sehr stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben. Die Ähnlichkeit mit Blastenzellen liegt in der Tatsache, dass Monozyten auch wissen, wie man an anorganischen Substanzen haftet.
(Glas, Kunststoff) machen es jedoch besser als Explosionen.

Von den einzelnen Merkmalen, die nur Makrophagen eigen sind, sind ihre Hauptfunktionen zusammengefasst:

  • Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Makrophagen befinden, haben eine höhere Fähigkeit (überlegen gegenüber Lymphozytenrezeptoren), Fragmente eines fremden Antigens zu binden. Nachdem der Makrophagen ein Partikel eines Außerirdischen eingefangen hat, überträgt er das fremde Antigen und präsentiert es T-Lymphozyten
    (Helfer, Assistenten) zur Anerkennung.
  • Makrophagen produzieren aktiv Immunitätsmediatoren
    (proinflammatorische Zytokine, die aktiviert und in den Entzündungsbereich geschickt werden). T-Lymphozyten produzieren ebenfalls Zytokine und gelten als ihre Hauptproduzenten. Der Makrophagen führt jedoch die Antigenpräsentation durch, was bedeutet, dass er seine Arbeit früher beginnt als der T-Lymphozyt, der erst nach dem Einbringen und Zeigen des Makrophagen neue Eigenschaften (Killer oder Antikörper) erhält Objekt für den Körper unnötig.
  • Makrophagen synthetisieren Transferrin für den Export,
    Kupffer-Zellen nehmen am Transport von Eisen vom Ort der Absorption zum Ort der Ablagerung (Knochenmark) oder der Verwendung (Leber, Milz) teil und bauen Hämoglobin in der Leber zu Häm und Globin ab.
  • Die Oberflächen von Makrophagen (Schaumzellen) tragen Inselrezeptoren,
    geeignet für LDL (Low Density Lipoproteine), warum interessanterweise dann die Makrophagen selbst zum Kern werden
    .

Was können Monozyten tun?

Das Hauptmerkmal von Monozyten (Makrophagen) ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose
,
die verschiedene Optionen haben oder in Kombination mit anderen Manifestationen ihres funktionalen „Eifers“ vorgehen können. Viele Zellen sind zur Phagozytose fähig (Granulozyten, Lymphozyten, Epithel), es ist jedoch immer noch bekannt, dass Makrophagen in diesem Fall allen überlegen sind. Die Phagozytose selbst besteht aus mehreren Stadien:

  1. Bindung (Bindung an die Phagozytenmembran durch Rezeptoren unter Verwendung von Opsoninen - Opsonisierung
    );
  2. Intussusception
    - Eindringen nach innen;
  3. Zytoplasmatisches Eintauchen und Umhüllen
    (die Membran der Phagozytenzelle fließt um das verschluckte Teilchen herum und umgibt es mit einer Doppelmembran);
  4. Weiteres Eintauchen, Umhüllen und Bildung eines isolierten Phagosoms
    ;;
  5. Aktivierung von lysosomalen Enzymen, verlängerter "Atemstillstand", Bildung von Phagolysosomen
    , Verdauung;
  6. Komplette Phagozytose
    (Zerstörung und Tod);
  7. Unvollständige Phagozytose
    (intrazelluläre Persistenz eines Pathogens, der seine Lebensfähigkeit nicht vollständig verloren hat).

Unter normalen Bedingungen können Makrophagen:

Somit können sich Monozyten (Makrophagen) wie Amöben bewegen und natürlich eine Phagozytose durchführen, die sich auf die spezifischen Funktionen aller Zellen bezieht, die als Phagozyten bezeichnet werden.
Aufgrund der im Zytoplasma mononukleärer Phagozyten enthaltenen Lipasen können sie Mikroorganismen zerstören, die in einer Lipoidkapsel eingeschlossen sind (z. B. Mykobakterien)..

Sehr aktiv „begradigen“ sich diese Zellen mit kleinen „Fremden“, Zelltrümmern und sogar ganzen Zellen,
oft unabhängig von ihrer Größe. In Bezug auf die Lebensdauer sind Makrophagen Granulozyten deutlich überlegen, da sie Wochen und Monate leben, aber deutlich hinter den Lymphozyten zurückbleiben, die für das immunologische Gedächtnis verantwortlich sind. Dies gilt jedoch nicht für Monozyten, die in Tätowierungen oder in der Lunge von Rauchern "stecken". Sie verbringen viele Jahre dort, weil sie nicht aus dem Gewebe austreten können.

Bestimmung des Monozytenspiegels im Blut

Der Monozytosewert wird in zwei Indikatoren gemessen:

  1. absolut, zeigt die Anzahl der Zellen pro Liter Blut, mit einer Norm bei Erwachsenen bis zu 0,08 * 109 / l, bei Kindern - bis zu 1,1 * 109 / l;
  2. relativ, was zeigt, ob Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenzellen erhöht sind: Die Grenze wird bei Kindern unter 12 Jahren als 12% und bei erwachsenen Patienten als 11% angesehen;

Um das Blut auf den Gehalt an Monozyten zu testen, wird eine erweiterte Analyse mit einer detaillierten Dekodierung der Leukozytenformel vorgeschrieben. Die kapillare Blutspende (vom Finger) erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Trinken vor der Analyse wird ebenfalls nicht empfohlen..

Eitrige und entzündliche Prozesse im Körper sind häufige Ursachen für absolute Monozytose. Wenn bei Primärtests festgestellt wird, dass Monozyten bei normaler Anzahl weißer Blutkörperchen oder einem Abfall ihres Gesamtniveaus signifikant erhöht sind, sind zusätzliche Studien erforderlich. Getrennte Monozyten sind vom Rest der weißen Körper getrennt und daher ziemlich selten. Daher empfehlen Ärzte, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen. In jedem Fall sollten Sie die Analyse nicht unabhängig entschlüsseln: Nur ein Spezialist kann die erhaltenen Zahlen richtig interpretieren..

Sie könnten auch interessiert sein an:

Monozyten sind eine der größten Blutzellen, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, enthalten kein Granulat (sind Agranulozyten) und sind die aktivsten Phagozyten (die in der Lage sind, Fremdstoffe aufzunehmen und den menschlichen Körper vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen) des peripheren Blutes.

Sie erfüllen Schutzfunktionen - sie bekämpfen alle Arten von Viren und Infektionen, absorbieren Blutgerinnsel, verhindern Blutgerinnsel und zeigen Antitumoraktivität

Wenn die Monozyten reduziert sind, kann dies auf eine Entwicklung hinweisen (Ärzte achten besonders auf diesen Indikator während der Schwangerschaft), und ein erhöhter Spiegel zeigt die Entwicklung einer Infektion im Körper an

Wenn wir über den quantitativen Gehalt an Monozyten im Blut sprechen, sollte die Norm dieses Indikators im Bereich von 3–11% (bei einem Kind kann die Anzahl dieser Zellen im Bereich von 2–12% schwanken) der Gesamtzahl der Leukozytenblutelemente liegen.

Grundsätzlich bestimmen Ärzte den relativen quantitativen Gehalt dieser Elemente (dies geschieht). Bei Verdacht auf schwerwiegende Knochenmarkstörungen wird jedoch eine Analyse des absoluten Gehalts an Monozyten durchgeführt, deren schlechte Ergebnisse jede Person alarmieren sollten.

Frauen (insbesondere während der Schwangerschaft) haben immer etwas mehr Leukozytenzellen im Blut als Männer. Außerdem kann dieser Indikator je nach Alter variieren (Kinder haben möglicherweise mehr)..

Lymphozyten und Monozyten, wenn ihr Spiegel gleichzeitig ansteigt

Grundsätzlich sollte bei überschätzten Raten die Entwicklung einer Virusinfektion vermutet werden. Warum? Weil Lymphozyten und Monozyten die Einschleppung einer fremden Mikrobe erkennen und zur Bekämpfung geschickt werden. Lymphozytische Körper erfüllen mehrere Funktionen:

  • Regulieren Sie die Immunantwort;
  • Immunglobuline werden produziert;
  • Zerstöre den Feind.
  • Speichern Sie Informationen zum bereitgestellten Agenten.

Somit können beide Arten von Leukozytenformen an der Phagozytose teilnehmen. Lymphozyten produzieren aber auch Antikörper gegen Krankheitserreger.

Lymphozytose mit Monozytose wird in fast allen Fällen bei akuten Infektionen diagnostiziert. Sie werden durch Influenza, Röteln, Herpes und andere Viren verursacht. Die Analyse zeigt in der Regel einen Rückgang der neutrophilen Formen. Zur Therapie werden antivirale Medikamente verschrieben..

Eine Vielzahl von Formen und Typen definiert Funktionen

Monozyten (Makrophagen, mononukleäre Phagozyten oder phagozytische mononukleäre Zellen) bilden eine äußerst heterogene Gruppe von Zellen der agranulozytären Leukozytenreihe im Hinblick auf die Manifestation der Aktivität
(nicht körnige weiße Blutkörperchen). Aufgrund der besonderen Vielfalt ihrer Funktionen werden diese Vertreter der Leukozytenverbindung zu einem gemeinsamen mononukleären Phagozytensystem zusammengefasst
(IFS), einschließlich:

  • Periphere Blutmonozyten
    - Mit ihnen ist alles klar. Dies sind unreife Zellen, die gerade aus dem Knochenmark hervorgegangen sind und noch nicht die Grundfunktionen von Phagozyten erfüllt haben. Diese Zellen zirkulieren bis zu 3 Tage im Blut und werden dann zur Reifung in das Gewebe geschickt..
  • Makrophagen
    - dominante MFS-Zellen. Sie sind ziemlich ausgereift, sie zeichnen sich durch die sehr morphologische Heterogenität aus, die ihrer funktionellen Vielfalt entspricht. Makrophagen im menschlichen Körper sind:
    1. Gewebemakrophagen

      (mobile Histiozyten), die durch eine ausgeprägte Fähigkeit zur Phagozytose, Sekretion und Synthese einer großen Menge von Proteinen gekennzeichnet sind. Sie produzieren Hydralasen, die sich durch Lysosomen ansammeln oder in die extrazelluläre Umgebung entweichen. Lysozym wird kontinuierlich in Makrophagen synthetisiert
      Es ist eine Art Indikator, der auf die Aktivität des gesamten MF-Systems reagiert (unter der Wirkung von Aktivatoren steigt das Lysozym im Blut an).
    2. Hoch differenzierte gewebespezifische Makrophagen
      .
      Welche haben auch eine Reihe von Sorten und können dargestellt werden:
      1. Feste Kupffer-Zellen, die jedoch zur Pinozytose fähig sind
        , hauptsächlich in der Leber konzentriert;
      2. Alveolarmakrophagen
        , die mit den Allergenen interagieren, die in die eingeatmete Luft gelangen und diese absorbieren;
      3. Epithelioidzellen
        , lokalisiert in granulomatösen Knötchen (Entzündungsherd) mit einem infektiösen Granulom (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Tularämie, Brucellose usw.) und nicht infektiöser Natur (Silikose, Asbestose) sowie mit Medikamenten oder in der Nähe von Fremdkörpern;
      4. Intraepidermale Makrophagen
        (dendritische Hautzellen, Langerhans-Zellen) - sie verarbeiten das fremde Antigen gut und beteiligen sich an seiner Präsentation;
      5. Mehrkern-Riesenzellen
        , gebildet aus der Fusion von Epithelioid-Makrophagen.

Monozyten in der Blutfunktionalität

Monozytische Körper reagieren schnell auf den Entzündungsprozess und bewegen sich sofort zum Infektionsort oder zur Einführung eines Fremdstoffs. Fast immer schaffen sie es, den Feind zu zerstören. Es gibt jedoch Situationen, in denen feindliche Zellen stärker sind als die Makrophagen, die Phagozytose blockieren oder Schutzmechanismen entwickeln.

Reife monozytische Körper erfüllen mehrere Grundfunktionen:

  1. Antigenenzyme werden an T-Lymphozyten gebunden und gezeigt, so dass sie diese erkennen.
  2. Bilden Sie Mediatoren des Immunsystems. Entzündungsfördernde Zytokine gelangen an die Entzündungsstelle.
  3. Sie sind am Transport und der Absorption von Eisen beteiligt, die für die Produktion von Blutformen im Knochenmark notwendig sind.
  4. Führen Sie eine Phagozytose durch, die mehrere Stadien durchläuft (Bindung, Eintauchen in das Zytoplasma, Bildung des Phagosoms, Zerstörung).

Leukozytenzellen sind nicht immer in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu phagozytieren. Es gibt einzelne Krankheitserreger, zum Beispiel Mykoplasmen, die sich an die Membran binden und sich in Makrophagen absetzen. Und Mykobakterien und Toxoplasma wirken unterschiedlich. Sie blockieren den Prozess der Fusion von Phagosom und Lysosom und verhindern so die Lyse. Um solche Mikroben zu bekämpfen, benötigen sie externe Hilfe von weißen Blutkörperchen, die Lymphokine produzieren..

Aktiv reife Monozyten befassen sich mit mikroskopisch kleinen Außerirdischen und sogar riesigen Zellen. Sie leben in den Geweben der Woche, Monate. Im Gegensatz zu Lymphozyten im Blut haben sie jedoch kein immunologisches Gedächtnis. Interessanterweise bleiben die Leukozytenkörper in Tätowierungen und Lungen von Rauchern jahrelang erhalten, weil sie nicht aus ihnen herauskommen können.

Wie dieser Indikator in den Analyseergebnissen belegt

Blut ist nicht nur Wasser mit darin schwimmenden Zellen, es ist Bindegewebe mit seiner komplexen Zusammensetzung.

Für das reibungslose Funktionieren des Körpers muss diese Zusammensetzung unverändert bleiben. Die Konstanz der Zusammensetzung des Blutes ist Teil der allgemeinen Homöostase des Körpers. Durch Ändern der Anzahl der verschiedenen Bestandteile im Blut kann daher die Änderung des gesamten Organismus beurteilt werden.

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Instrument..

Der Hauptteil des Plasmas ist wirklich Wasser, aber ein ganzer Cocktail, der aus Proteinen, Ionen, gelösten Gasen und anderen Substanzen besteht, ist in diesem Wasser gelöst. In diesem Cocktail sind die Blutzellen frei verteilt - verschiedene Zellen mit ihren eigenen Funktionen.

Das Immunsystem

Ein Immunsystem ist eine Struktur im Körper einer Person oder eines anderen Tieres, die die biologischen Grenzen dieses Körpers buchstäblich schützt. Der Zweck und einzige Zweck dieses Systems ist die Zerstörung oder Isolierung aller Fremdkörper.

Die Liste der Fremden enthält viele verschiedene Objekte: Viren, Bakterien, toxische Substanzen, Tumorzellen, ganze Parasiten oder einzelne spezifische Moleküle.

Einige weiße Blutkörperchen suchen mit Hilfe von Rezeptoren nach dem Feind, andere neutralisieren diesen Feind, während andere die Fragmente des Feindes in der Kommandozentrale zum Studium und Auswendiglernen tragen. So entsteht eine langfristige Immunität.

Phagozyten

Eine dieser Einheiten, die in direkten Kontakt mit dem Feind kommen, sind Phagozyten. Aus dem Griechischen bedeutet "Phage" "absorbieren, verschlingen" und "Zyt" "Zelle".

Wenn es sich nicht um eine Mikrobe handelt, sondern um eine Substanz, die gegen eine solche Auflösung resistent ist, nimmt der Phagozyt den Fremden mit und entfernt ihn aus dem Körper. Ebenso werden natürlich absterbende Körperzellen aufgelöst und ausgeschieden..

Die Phagozytenumgebung hat ihre eigenen Fachleute - Zellen, die spezielle Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, die dafür verantwortlich sind, Fremde zu finden. Zu diesen „Fachleuten“ gehören Monozyten, Makrophagen, Mastzellen, Dendriten und Neutrophile..

Monozyten

In der griechischen Sprache wird "mono" als "eins, nur" übersetzt, "cit" ist eine "Zelle". Das heißt, ein "Monozyt" kann als "einsame Zelle" übersetzt werden. Ziemlich lustig, wenn man bedenkt, dass in einem Mikroliter Blut bis zu einem halben Tausend dieser Zellen vorhanden sein können.

Monozyten können in einer aggressiven Umgebung agieren und ihre gefallenen Leukozytenkameraden zusammen mit dem Feind absorbieren. Es sind Monozyten, die die Frontlinie um große, unlösliche Objekte bilden - zum Beispiel einen großen Splitter.

Monozyten werden im Knochenmark produziert, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangen. Zusammen mit Blut breiten sie sich im ganzen Körper aus und sammeln sich in den Lymphknoten, der Leber oder im Knochenmark. Nach zwei oder drei Tagen Reisen mit Blut sterben Monozyten entweder ab und zerfallen oder gelangen in das Gewebe und werden zu Makrophagen.

Monozytose

In einem normalen, gesunden Körper ist der Monozytengehalt im Blut stabil. Bei einer Blutuntersuchung wird sie normalerweise entweder als MON% - der relative Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Norm - oder als MON # - die absolute Anzahl der Zellen, ihre Anzahl pro Liter Blut, angegeben.

Der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut wird als Monozytose bezeichnet. Es gibt mehr Monozyten im Blut, wenn mehr Arbeit für sie vorhanden ist - bei Infektionskrankheiten und während der Erholungsphase danach, bei Tuberkulose, spezifischen Blutkrankheiten.

Für eine bestimmte Diagnose reicht nicht nur die Anzahl der Monozyten aus - es wird ein Gesamtbild der Zusammensetzung des Blutes benötigt. Aber auch dann kann Monozytose nur ein häufiges Symptom sein, bei dem eine weitere Diagnose erforderlich ist..

Monozyten im Blut sind erhöht

Monozyten sind große Blutkörperchen, die zu weißen Blutkörperchen gehören. Diese Zellen sind die hellsten Vertreter von Phagozyten, dh jenen Zellen, die durch Essen Keime und Bakterien entfernen.

Die Gesamtzahl der Monozyten aller weißen Blutkörperchen im Blut beträgt 3 bis 11 Prozent. Wenn der Prozentsatz dieser Zellen zunimmt, wird dieser Zustand als relative Monozytose bezeichnet. Wenn die Anzahl der Monozyten zunimmt, spricht man von einer absoluten Monozytose. Monozyten sind jedoch nicht nur Blutzellen.

Sie kommen in großer Zahl in den Lymphknoten, in Leber, Milz und Knochenmark vor. Monozyten sind nicht länger als 3 Tage im Blut. Danach gelangen sie allmählich in das Gewebe und werden zu Histozyten. Aus diesen Zellen beginnen sich die Leber-Langerhans-Zellen zu bilden.

Im Körper sind Monozytenzellen an einer sehr wichtigen Aktion beteiligt - sie reinigen die Entzündungsstelle von toten Monozyten und ermöglichen so die Regeneration des Gewebes. Darüber hinaus helfen diese Zellen, die Blutbildung zu regulieren, eine spezifische menschliche Immunität zu bilden, eine Antitumorwirkung zu erzielen und Interferone zu produzieren

Monozyten im Blut sind in relativ seltenen Fällen erhöht. Deshalb ist es nicht so schwierig, den Grund für ihre Zunahme herauszufinden. Der allererste Faktor bei der Erhöhung der Monozyten ist die Infektion. Dazu gehören Mononukleose, Viruserkrankungen, Pilzinfektionen und Rickettsiose. Unter diesen Bedingungen kann eine erhöhte Anzahl von Monozyten in einer Blutuntersuchung nachgewiesen werden.

Oft kann während der Genesung von einer Krankheit eine erhöhte Anzahl von Monozyten nachgewiesen werden. Darüber hinaus tritt eine erhöhte Anzahl dieser Zellen während der Erholungsphase nach fast allen Krankheiten auf. Monozytose tritt auch unter sehr schwerwiegenden Bedingungen auf - Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose.

Deshalb ist es so wichtig, die Anzahl der Monozyten bei jeder Blutspende zu kennen. Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose allein aufgrund der Analyse zu stellen.

In diesem Fall müssen viele Faktoren berücksichtigt und andere Untersuchungen durchgeführt werden. Nur so können Sie richtig diagnostizieren.

Und natürlich kann die Anzahl der Monozyten bei Blutkrankheiten stark erhöht werden. Dies gilt insbesondere für akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie und andere ähnliche Krankheiten. Dieser Gruppe können auch echte Polyzythämie, Osteomyelofibrose und thrombozytopenische Purpura unbekannter Herkunft zugeordnet werden..

Monozyten im Blut sind auch im Anfangsstadium der Entwicklung von Krebstumoren erhöht. In einigen Fällen kann dies der allererste Indikator dafür sein, dass nicht alles in Ordnung mit dem Körper ist und dass es notwendig ist, die Ursache zu finden.

I. Natürlich begleitet Monozytose immer solche Prozesse wie Rheuma und systemischen Lupus erythematodes. Darüber hinaus kann die Anzahl der Monozyten ziemlich stark erhöht werden..

Es kommt häufig vor, dass neben Monozyten auch andere Blutzellen gebildet werden, nämlich diejenigen, die für die entzündliche Natur der Krankheit verantwortlich sind.

Separat nehmen nur Monozyten ziemlich selten zu. Daher sollte diese Tatsache bei der Untersuchung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung und bei der Interpretation des Ergebnisses berücksichtigt werden. Das Blut selbst für die Monozytenanalyse wird von einem Finger auf einen leeren Magen und am frühen Morgen gespendet.

Vorschriften

Die Normen für Frauen und Männer sind praktisch gleich. Die Bestimmung des absoluten (abs.) Wertes pro 1 Liter Blut erfolgt nach einer allgemeinen Analyse und Untersuchung eines gefärbten Abstrichs. Der Gehalt an Monozyten im Verhältnis zur Gesamtmenge an Leukozyten wird in Prozent berechnet und als Gehalt bezeichnet.

Beide Indikatoren sind wichtig für die Bewertung des Ergebnisses. Bei einer starken Schwankung der Anzahl anderer Zellen in der Leukozytenformel kann sich der Monozytenspiegel ändern (über der Norm oder abnehmen). Obwohl ihr absoluter Wert unverändert bleibt.

Eine Analyse der Beziehung zur Alterskategorie ergab bei Kindern unter 6 Jahren ein erhöhtes Niveau im Vergleich zum Inhalt bei Erwachsenen.

Für Erwachsene gilt der normale Absolutwert als Werte von null bis 0,08 x 10 9 / l, für ein Kind von 0,05 bis 1,1 x 10 9 / l.

In der Leukozytenformel wird der Prozentsatz der Monozyten bei Kindern als normal angesehen - 2-12% nach der Geburt, in den ersten 2 Wochen - 5-15% bei Erwachsenen - 3-11%. Ein ähnlicher Indikator während der Schwangerschaft geht nicht über die Norm hinaus:

  • erstes Trimester durchschnittlich 3,9%;
  • der zweite ist 4.0;
  • der dritte - 4.5.

Jeder Indikator, der die Obergrenze überschreitet, wird als Monozytose bezeichnet und hat seine eigenen physiologischen und pathologischen Ursachen.

Monozytenproduktion und Strukturmerkmale

Die Vorläufer von Monozytenkörpern sind Monoblasten. Bevor sie zu reifen Zellen werden, müssen sie mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen. Promyelozyten werden aus einem Monoblasten gebildet, dann Promonozyten und erst nach diesem Stadium reifen Monozyten. In geringer Menge bilden sie sich in den Lymphknoten und im Bindegewebe einiger Organe..

Reife Formen zeichnen sich durch Zytoplasma aus, das verschiedene Enzyme und biologische Substanzen enthält. Dazu gehören Lipase, Kohlenhydrate, Protease, Lactoferrin usw..

Monozyten können nicht wie andere Arten weißer Blutkörperchen in signifikant erhöhten Mengen produziert werden. Die Stärkung ihrer Produkte ist nur 2-3 mal möglich, nicht mehr. Phagozytische mononukleäre Zellen, die bereits vom Blutkreislauf in das Körpergewebe gelangt sind, werden nur durch neu angekommene Formen ersetzt..

Sobald die Blutkörperchen in den peripheren Blutkreislauf gelangen, wandern sie drei Tage lang durch die Gefäße. Dann halten sie im Gewebe an, wo sie vollständig reifen. So werden Histiozyten und Makrophagen gebildet.

Agranulozytische oder nicht körnige weiße Blutkörperchen erfüllen verschiedene Funktionen. Sie wurden sogar zu einer IFS-Gruppe zusammengefasst, um die Klassifizierung von Aktivitäten zu vereinfachen. Das mononukleäre Phagozytensystem umfasst die folgenden Zellen:

  1. Monozyten, die sich im peripheren Blutkreislauf befinden.

Unreife Leukozytenkörper können die Hauptarbeit von Phagozyten nicht ausführen. Sie zirkulieren einfach im Blut, um sich zum Gewebe zu bewegen, wo sie die letzte Reifungsstufe durchlaufen.

  1. Makrophagen, reife monozytische Körper.

Beziehen Sie sich auf die dominanten Elemente des IFS und sind vielfältig. Sie sind gewebespezifisch. Der erste Typ sind mobile Histiozyten, die gut mit Phagozytose umgehen. Sie synthetisieren eine große Anzahl von Proteinen, Lysozym, produzieren Hydrolase.

Gewebespezifische Makrophagen werden wiederum in verschiedene Typen unterteilt:

  • Fixed - Fokus in der Leber, haben die Fähigkeit, das Makromolekül und seine Zerstörung zu absorbieren;
  • Epithel - lokalisiert in granulomatösen Entzündungsgebieten (Tuberkulose, Brucellose, Silikose);
  • Alveolar - in Kontakt mit allergischen Partikeln;
  • Intraepidermal - sind an der Verarbeitung von Antigenen beteiligt, vorhandene Fremdkörper;
  • Riesenzellen - treten während der Fusion von Epitoliod-Arten auf.

Die meisten Makrophagen befinden sich in der Leber / Milz. Auch in großen Mengen in der Lunge vorhanden.

Abweichungen von der Norm

Eine erhöhte Anzahl von Monozyten wird durch den Begriff „Monozytose“ angezeigt und weist meist auf eine Infektion hin, die sich im Körper ausgebreitet hat.

Eine hohe Anzahl von Agranulozyten kann ein Indikator für pilzliche, virale und infektiöse Läsionen sein, denn wenn ein Angriff durch schädliche Organismen auftritt, beginnen sich die Phagozyten zu vermehren, um Schutz aufzubauen.

Aus diesem Grund wird während einer Blutuntersuchung auf Tuberkulose, Röteln, Diphtherie, Syphilis, Masern, Influenza ein Anstieg der Blutmonozyten diagnostiziert.

Monozytose kann auf eine onkologische Erkrankung (monozytische Leukämie) hinweisen, die als altersbedingt angesehen wird, da sie hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt.

Der Prozentsatz an Monozyten kann aufgrund von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus) hoch sein, da die Schutzfunktion dieser Blutpartikel ausgelöst wird.

Monozytose ist ein Begleiter eines Organismus, der mit Giardia, Amöben, Toxoplasma und anderen Parasiten infiziert ist.

Hohe Monozytenzahlen werden bei Patienten festgestellt, die nach der chirurgischen Behandlung für einen bestimmten Zeitraum Blut spenden, insbesondere bei Patienten, bei denen eine Milzoperation, eine Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung und bei Frauen nach gynäkologischen Operationen durchgeführt wurde.

Arbeiter in der chemischen Industrie können aufgrund einer Vergiftung mit Tetrachlorkohlenstoff oder Phosphor eine Monozytose erleiden.

Bei Kindern kann die Anzahl der Monozyten aufgrund von Zahnen oder beim Umstellen der Milchzähne auf dauerhaft zunehmen.

Der geringe Gehalt an Monozyten im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet. Die Ursache für diesen Zustand kann ein erschöpfter Organismus sein, da Erschöpfung und Anämie zu Fehlfunktionen aller Organe führen, einschließlich Hämatopoese, Strahlenkrankheit und schwerer Form von Vitamin B12-Mangel.

Eine Langzeitchemotherapie (häufige Fälle der Entwicklung einer aplastischen Anämie bei weiblichen Patienten) und eine Glukokortikoidtherapie können zu einer Verringerung des Monozytenspiegels im Blut führen.

Monozytopenie ist mit einigen Infektionskrankheiten (Typhus) im akuten Stadium verbunden, verlängerte eitrige Prozesse.

Bei Frauen wird eine kleine Anzahl von Monozyten während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn die Indikatoren aller Blutelemente reduziert sind, und nach der Geburt des Babys, wenn der Körper signifikant erschöpft ist.

Das vollständige Fehlen von Monozytenzellen signalisiert komplexe Bluterkrankungen wie Leukämie (in dem Stadium, in dem keine Schutzzellen gebildet werden) und septische Läsionen, aufgrund derer Blutpartikel durch Toxine zerstört werden und phagozytische Elemente nicht mehr widerstehen können.

Nachdem Sie gelernt haben, was Monozyten sind, müssen Sie auf ihre Indikatoren achten, denn selbst wenn der Gehalt anderer Blutelemente im normalen Bereich liegt, kann eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Monozyten ziemlich schwerwiegende pathologische Prozesse im Körper signalisieren

Erhöhte Blutmonozyten bei Frauen

Bei Frauen sind viele Indikatoren spezifisch, einschließlich des Gehalts an Monozyten, der von seiner Reproduktion abhängt.

Einkernige Phagozyten kommen auch im weiblichen Fortpflanzungssystem vor und sind aktiv an der Unterdrückung entzündlicher pathologischer Prozesse im Körper beteiligt. Monozyten reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, in anderen Fällen können sie die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers unterdrücken. Leider ist diese Rolle von Leukozyten-Agranulozyten nicht gut verstanden..

Es wurden Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie Verhütungsmittel Monozyten beeinflussen, um zu verstehen, welche Verhütungsmittel den Körper weniger schädigen. Es ist bekannt, dass die Beteiligung von Monozyten an einem bestimmten physiologischen Prozess mit einer Änderung ihrer Zielaktivität einhergeht. Wenn Monozyten aktiviert werden, steigt die Produktion von lysosomalen Enzymen von diesen. Dieser Prozess ist mit der Stabilität oder Labilität von lysosomalen Membranen verbunden..

Um das Wesentliche der Studie zu verdeutlichen, sei daran erinnert, dass das Lysosom ein kleines Organoid in der Zelle ist, das durch eine Membran geschützt ist. Innerhalb des Lysosoms wird eine saure Umgebung aufrechterhalten, die pathogene Zellen und Mikroorganismen auflösen kann. Lysosom ist der „Magen“ in der Zelle.

Wir werden nicht auf Details und Mechanismen eingehen, aber wir stellen fest, dass Frauen an der Studie teilgenommen haben,

Einnahme von oralen Kontrazeptiva (KOK), die Östrogene und Gestagene enthalten,

mit intrauteriner Empfängnisverhütung (Spirale).

Und es sollte beachtet werden, dass der höchste Indikator für die Stabilität von lysosomalen Membranen bei Frauen aus der Gruppe gefunden wurde, in der orale Kontrazeptiva, bestehend aus natürlichen oder synthetischen Hormonen, eingenommen wurden. Das Immunsystem der Frauen reagierte auf mechanische Barrieren, indem es die Labilität (Variabilität) der lysosomalen Membranen und die Freisetzung von Enzymen erhöhte. Es ist nicht schwer anzunehmen, dass der Körper bei der Wahrnehmung mechanischer Empfängnisverhütung als fremd reagiert, indem er eine Zunahme der Monozyten bereitstellt. Unabhängig davon, wie eine Frau die Regeln der persönlichen Hygiene einhält, ist es unmöglich, sich gegen pathogene Mikroorganismen zu verteidigen. Eine leicht erhöhte Blutmonozytenzahl dient jedoch als Barriere gegen Harnwegsinfektionen. Die Ergebnisse von Studien mit weiblichem Blut zeigen häufig, dass die Monozyten leicht erhöht sind, da die Anzahl der Monozyten im weiblichen Körper in Abhängigkeit von den Phasen des Menstruationszyklus variiert.

Ursachen für erhöhte Monozyten im Blut

In der Regel wird das Ergebnis einer Analyse auf Monozyten nur zu einer Bestätigung der bereits erhaltenen Diagnose, deren erste Symptome sich bereits manifestiert haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Produktion von Monozyten in erhöhten Volumina einige Zeit in Anspruch nimmt, was normalerweise ausreicht, um die Infektion zu verbreiten.

Erstens nehmen Monozyten als Reaktion auf eine Infektionskrankheit zu. Dazu gehören saisonale Erkältungen und schwerwiegendere Komplikationen: Mononukleose, Rickettsiose, Endokarditis, Tuberkulose, Syphilis und mehr.

Oft bleibt der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut auch nach der Genesung bestehen. Um dies zu bestätigen, sollten Sie die Analyse in einigen Wochen erneut bestehen.

Der zweite Faktor, der den Anstieg verursacht, ist Krebs. Tumore werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass das Immunsystem mit Hilfe von Monozyten versucht, sie loszuwerden..

Der dritte Grund für die Erhöhung der Blutmonozyten sind Autoimmunerkrankungen. Wenn ein Versagen des Immunsystems auftritt und es beginnt, seine Zellen als fremd wahrzunehmen, werden Monozyten in vergrößertem Maßstab produziert. Diese Krankheiten sind sehr gefährlich, nur weil der Körper sich selbst zerstören kann. Dazu gehören Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis..

Der vierte Grund für den Anstieg ist die Operation. Insbesondere die Anzahl dieser Zellen nimmt zu, wenn es um die Entfernung der Milz, des Anhangs und der Eingriffe in die "weiblichen" Organe geht.

Und schließlich, wenn Monozyten im Blut bei einem Erwachsenen erhöht sind, sollten die Gründe bei Blutkrankheiten gesucht werden.

Am häufigsten nimmt die Anzahl der Monozyten in Verbindung mit anderen Blutzellen zu. Aber auch ein vollständiges Blutbild ohne detaillierte Untersuchung kann zu einer fehlerhaften Diagnose führen. Beispielsweise kann die Tatsache, dass Lymphozyten und Monozyten erhöht sind, sowohl auf das Vorhandensein einer katarrhalischen Infektion als auch auf Leukämie, eine bösartige Blutkrankheit, hinweisen..

Die Tatsache, dass Monozyten und Eosinophile erhöht sind, zeigt auch die verbesserte Funktion des Immunsystems, das versucht, mit einem unbekannten Gegner fertig zu werden:

Die Gründe, warum Monozyten während der Schwangerschaft erhöht sind, unterscheiden sich nicht von den oben aufgeführten. Die bei der werdenden Mutter festgestellte Infektionskrankheit sollte jedoch sorgfältiger behandelt werden, um die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht zu beeinträchtigen.

Erhöhte Monozyten während der Schwangerschaft müssen normalisiert werden, da andernfalls die Entbindung kompliziert sein kann, das Risiko von Pathologien beim Kind besteht und die Gesundheit der Mutter gefährdet.

Für den Fall, dass Monozyten bei Erwachsenen erhöht sind, ist es zunächst erforderlich, die genaue Ursache zu ermitteln und erst dann eine Behandlung zu verschreiben. Die Beseitigung der Leukämie erfordert viel Zeit, Medikamente und Geld, dies garantiert jedoch keine vollständige Genesung. Daher ist es notwendig, regelmäßig Blut für Leukozyten und allgemeine Analysen zu spenden.

Wenn Sie immer noch Fragen dazu haben, ob Monozyten im Bluttest erhöht sind, was dies bedeutet und was als nächstes zu tun ist, fragen Sie sie in den Kommentaren.