MCV in einer Blutuntersuchung: Was ist das, die Norm bei Frauen und Männern

MCV (kurz für Mean Corpusular Volume) ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Wie andere Indizes für rote Blutkörperchen wird sie normalerweise während eines klinischen Bluttests bestimmt. Dieser Indikator zeigt das Volumen einer roten Blutkörperchen an..

Die Bestimmung dieses Erythrozytenindex ist für die Labordiagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems erforderlich. Darüber hinaus kann der Indikator auf eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper hinweisen: Ein erhöhter Wert zeigt die hypotonische Natur der Störungen an, ein niedrigerer Wert zeigt einen Bluthochdruck an.

Es gibt eine spezielle Formel zur Berechnung des MCV in der Hämatologie: Der Prozentsatz des Hämatokrits wird mit zehn multipliziert, und die resultierende Anzahl wird durch die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen geteilt. Moderne automatisierte Hämatologieanalysatoren bieten eine genauere und direktere MCV-Messung basierend auf dem tatsächlichen Volumen einer Zelle, die einen Laser (laserbasierte Hämatologieanalysatoren) oder einen Elektronenstrahl (Impedanzmethoden) durchläuft..

Oft wird ein hoher Index der roten Blutkörperchen durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nachdem der Indikator die Verwendung verweigert hat, kehrt er innerhalb von 2 bis 4 Monaten zu den normalen Werten zurück..

In den meisten Labors wird es in Kubikmikron (μm2) oder in Femtolitern (fl) gemessen. Das vollständige Blutbild für MCV ist kein spezifischer Test, sondern Teil einer Routineuntersuchung.

Die Rolle der roten Blutkörperchen im Körper

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist der Transport von Atemgasen. In der Lunge diffundiert Sauerstoff durch die Alveolarbarriere von der eingeatmeten Luft ins Blut, wo der größte Teil an Hämoglobin (Hb) unter Bildung von Oxyhämoglobin bindet (ein Prozess, der als Oxygenierung bezeichnet wird)..

Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor, die Sauerstoff an periphere Gewebe abgeben, wo es aus der Hb-Bindung freigesetzt wird (Desoxygenierung) und in die Zellen diffundiert. Beim Durchgang durch die peripheren Kapillaren gelangt das von den Zellen produzierte Kohlendioxid zu den roten Blutkörperchen, wo es in Bicarbonat umgewandelt wird. In der Lunge findet ein umgekehrter Stoffwechsel zu Kohlendioxid statt. Dann wird es auch aus der Kommunikation mit Hämoglobin freigesetzt und diffundiert durch die Alveolarwand..

Der Durchgang roter Blutkörperchen durch die engen Lücken der Kapillaren wird durch die Form einer bikonkaven Scheibe sichergestellt. In den Kapillaren bewegen sich diese Zellen mit einer Geschwindigkeit von 2 cm / min, was eine rechtzeitige Übertragung von Sauerstoff von Hämoglobin auf Myoglobin ermöglicht. Myoglobin, das als Vermittler fungiert, entnimmt dem Hämoglobin Sauerstoff im Blut und überträgt ihn in den Muskelzellen auf Cytochrome.

Die durchschnittliche Lebensdauer menschlicher roter Blutkörperchen beträgt 125 Tage (ungefähr 2,5 Millionen Zellen werden pro Sekunde gebildet und die gleiche Anzahl wird zerstört)..

Norm MCV bei Kindern und Erwachsenen

MCV-Normtabelle bei Kindern und Erwachsenen in einer Blutuntersuchung

AlterFrauen flMänner fl
Nabelschnurblut98–11898–118
1-3 Tage95–12195–121
Woche 188–12688–126
2 Wochen86–12486–124
1 Monat85–12385–123
2 Monate77–11577–115
3–6 Monate77-10877-108
6 Monate - 2 Jahre72–8970–99
3-6 Jahre alt76–9076–89
7-12 Jahre alt76–9176–81
13-19 Jahre alt80–9679–92
20–29 Jahre alt82–9681–93
30–39 Jahre alt81–9880–93
40–49 Jahre alt80-10081–94
50–59 Jahre alt82–9982–94
60–65 Jahre alt80–9981–100
Über 65 Jahre alt80-10078-103

Es ist wichtig zu beachten, dass die angegebenen Werte je nach Art der für die Blutuntersuchung verwendeten Laborausrüstung unterschiedlich sind..

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Indikator weitgehend von der Plasmaosmolarität und der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen abhängt.

Abweichung von der Norm

Zusammen mit anderen roten Blutkörperchen kann die MCV-Berechnung bei der Früherkennung einiger Prozesse helfen, die zur Entwicklung einer Anämie führen..

MCV, das im Bereich von 80–100 fl liegt, charakterisiert die roten Blutkörperchen als Normozyten, unter 80 fl als Mikrozyten, über 100 fl als Makrozyten. Wenn also der MCV-Wert unter dem normalen Bereich liegt, wird Anämie als mikrozytisch, wenn höher, als makrozytisch angesehen. Es kann auch eine normozytäre Anämie auftreten, bei der der Index der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen liegt..

Zusammen mit anderen roten Blutkörperchen kann die MCV-Berechnung bei der Früherkennung einiger Prozesse helfen, die zur Entwicklung einer Anämie führen..

  • sideroblastisch;
  • Eisenmangel;
  • Thalassämie.

Anämie, die mit Mikrozytose einhergehen kann:

  • Bleivergiftung;
  • Verletzung der Synthese von Porphyrinen;
  • Hämoglobinopathien.
  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • Hämoglobinopathien;
  • Bedingungen nach Blutungen.

Anämie, die mit Normozytose einhergehen kann:

  • Regenerationsphase der Eisenmangelanämie.

Makrozytische und megaloblastische Anämie:

  • Vitamin B-Mangel12;;
  • Folsäuremangel.

Anämie, die von Makrozytose begleitet sein kann:

  • hämolytische Anämie;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • Leber erkrankung.

Niedriger MCV

In einigen Fällen können die MCV-Werte gesenkt werden. Was bedeutet das? Ein Grund ist eine akute und chronische Vergiftung (z. B. Blei). Chronisches Nierenversagen kann auch dazu führen, dass der Index zu niedrig ist. In diesem Fall werden Blutvergiftungstoxine und Stoffwechselprodukte nicht über die Nieren ausgeschieden..

Ein längerer Eisenabfall im Körper und Anämie können zu einem niedrigen Index führen. Hämoglobinopathie, eine Gruppe von Störungen, die durch Veränderungen der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet sind, kann ebenfalls einen niedrigen MCV verursachen.

Die häufigsten Ursachen für mikrozytische Anämie sind Eisenmangel (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme, gastrointestinale Blutungen oder starke Menstruation), Thalassämie, sideroblastische Anämie oder andere chronische Krankheiten.

Hoher MCV

Es gibt viele Gründe, warum das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen erhöht sein kann. Eine davon ist die Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose. Oft wird ein hoher Index der roten Blutkörperchen durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nachdem der Indikator die Verwendung verweigert hat, kehrt er innerhalb von 2 bis 4 Monaten zu den normalen Werten zurück..

Eine Hypothyreose kann dazu führen, dass dieser biochemische Indikator zu hoch ist. Bei dieser Pathologie ist die Schilddrüse inaktiv, der Hormonspiegel ist reduziert.

Eine andere Pathologie, die von einem erhöhten MCV begleitet wird, ist Knochenmarkaplasie und Retikulozytose. Der Indexwert steigt mit der Myelofibrose, einer Krankheit, bei der das Knochenmark durch fibröses Gewebe ersetzt wird.

Ein vorübergehender Anstieg dieses Indikators wird bei diabetischer Ketoazidose beobachtet. Einige Medikamente können auch hohe MCV-Werte verursachen. Beispielsweise kann eine Abweichung von der Norm bei Frauen bei der Dekodierung eines Bluttests für MCV mit der Verwendung von Verhütungsmitteln verbunden sein.

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Was ist MCV in einer Blutuntersuchung?

Rote Blutkörperchen sind großartige Arbeiter. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle, Kohlendioxid und andere lebenswichtige Substanzen durch den menschlichen Körper. Der Wert von MCV in einer Blutuntersuchung ist von großer Bedeutung. Rote Blutkörperchen normalisieren den pH-Wert, entfernen Antikörper, Toxine und fördern die Auflösung von Gerinnseln.

Pathologische Veränderungen in Menge, Form oder Größe führen dazu, dass sich im Körper eine Krankheit entwickelt oder eine angeborene Pathologie vorliegt.

Morphologische Indikatoren dieser Zellen werden durch bestimmte Werte angezeigt, beispielsweise ist dies ein Erythrozytenindex.

Was ist MCV?

Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Die Form der Zelle und ihre Größe sind wichtige Parameter. Sie werden im Rahmen der klinischen allgemeinen Analyse der Blutzusammensetzung bewertet. Die Maßeinheit ist ein Femtoliter (fl) sowie Mikrometer in einem Würfel (μm3)..

Der MCV-Indikator bietet Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den Parametern, insbesondere dem Durchmesser des roten Stiers, zu erhalten.

Ein Index wird berechnet, indem das Volumen der in einem Kubikmillimeter Blut enthaltenen roten Blutkörperchen durch die Anzahl der Körper dividiert wird.

Es werden nur die gleichen Zellen berücksichtigt. Wenn zum Zeitpunkt der Berechnung viele Einheiten unterschiedlicher Größe und Konfiguration vorhanden sind, ist der MCV-Wert falsch.

Was sind die Normen?

Der MCV-Index ist ein Faktor, der sich im Laufe der Jahre ändert. Er ist für Jungen und Mädchen unterschiedlich. Die maximale Norm bei Kindern wird in den ersten Lebenstagen angegeben (von 90 bis 140 fl)..

Am Ende des ersten Entwicklungsjahres des Babys liegen die Werte zwischen 71 und 84 fl. Mit 5-10 Jahren reicht dieser Index bei einem Kind von 75-87 fl.

In der Jugend (15-18 Jahre) steigt die Norm bei Frauen: 78-98 Mikrometer3. Im Zeitraum vom Erwachsenenalter bis zum 45. Lebensjahr erreicht das durchschnittliche Volumen der darin enthaltenen roten Körper 81 bis 100 Mikrometer3.

In der Jugend und Jugend liegt die Norm bei Männern bei 79-95 μm3. Von 18 Jahren - 80-99 Mikron3.

Bei einem Erwachsenen im Erwachsenenalter (45-65 Jahre) liegen die Werte unabhängig vom Geschlecht bei 81-101 μm3.

Warum müssen Sie diese Zahlen kennen?

Wenn das Transkript der Analyse eine Zahl zeigt, die nicht von der Norm abweicht, wird dieses Ergebnis als normozytisch bezeichnet.

Wenn sich herausstellte, dass der Index weniger als 80 & mgr; m 3 betrug, d. H. Der mcv-Index verringert ist, wird gesagt, dass der Patient eine Mikrozytose hat.

Wenn ein erhöhter Spiegel festgestellt wird (mehr als 100), sprechen wir von Makrozytose.

Normalerweise beeinflusst das Alter den Indikator. Letzteres wird kleiner und größer, unterscheidet sich für Mädchen und Jungen und gleicht sich für die ältere Generation aus. Wenn ältere Menschen gesund sind, sind die Werte unabhängig vom Geschlecht gleich.

Eine Änderung des normalen Volumens der roten Blutkörperchen weist auf eine Pathologie hin.

Indikationen für die Studie

Einer der Gründe für die Durchführung einer Analyse zur Bestimmung des Spiegels roter Blutkörperchen ist der Verdacht auf eine Krankheit. Zum Beispiel schlägt ein Arzt vor, dass ein Patient eine makrozytische Anämie oder andere beeinträchtigte funktionelle Eigenschaften der roten Blutkörperchen hat.

Eine solche Untersuchung ist erforderlich, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen. Alle Teilnehmer an der medizinischen Untersuchung sind davon betroffen und diejenigen, die sich auf die Operation vorbereiten.

Eine solche Analyse sollte gegebenenfalls durchgeführt werden:

  • hormonelle Störungen;
  • Stoffwechselstörung;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Immunität.

Analysevorbereitung

Wenn Sie zur Studie gehen, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung des Materials vorbereiten. Ärzte empfehlen am Vorabend eines Laborbesuchs:

  • Radio- und Röntgenexposition ablehnen;
  • physiotherapeutische Verfahren ausschließen;
  • Vermeiden Sie übermäßigen mentalen und physischen Stress.
  • Nehmen Sie keine intravenösen und intramuskulären Injektionen vor.

Sie müssen morgens auf nüchternen Magen Blut spenden, gut gelaunt, ohne Sorgen, gut schlafen.

Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, kann das Ergebnis verzerrt sein, was zu einer fehlerhaften Diagnose führt..

Wenn der Arzt eine Wiederholung der Materialaufnahme verschrieben hat, muss die Nahrungsaufnahme in mindestens 240 Minuten ausgeschlossen werden. Es ist besser, die Manipulation gleichzeitig unter ähnlichen Bedingungen in einer medizinischen Einrichtung zu wiederholen.

Sammlung von biologischem Material

Kapillarblut für allgemeine Forschung wurde zuvor vom Mittelfinger entnommen. Da die Analyse von Material aus einer Vene genauer und informativer ist, haben sie begonnen, die alte Methode aufzugeben.

  1. Eine Krankenschwester zieht ein Gummi-Tourniquet über dem Ellbogen einer Person fest, bevor sie eine Nadel in ein Gefäß einführt. Um die Vene sichtbarer und mit Blut gefüllt zu machen, ballt der Patient mehrmals die Faust und entspannt sie. Die Krankenschwester desinfiziert die Einstichstelle sorgfältig mit Alkohol.
  2. Danach wird eine sterile Nadel in eine Vene eingeführt. Eine dunkelrote Flüssigkeit tritt durch und füllt ein sauberes Röhrchen oder eine Einwegspritze. Für eine qualitativ hochwertige Analyse mindestens 5 ml.
  3. Wenn das erforderliche Volumen gesammelt ist, löst sich das Tourniquet, ein Alkoholtupfer wird auf die Injektionsstelle aufgetragen, die Nadel wird vorsichtig entfernt.

Um Blutergüsse unter der Haut zu vermeiden, muss der Tupfer mindestens 5 Minuten lang auf die Hand gedrückt werden. Wenn der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat, sollte dies 7-10 Minuten lang durchgeführt werden, bis sich ein Korken gebildet hat. Es ist notwendig, ausreichend Zeit zu haben, damit sich an der Stelle, an der das Biomaterial entnommen wurde, kein großer Bluterguss bildet.

Wenn der Labortechniker erfahren ist, dauern alle Manipulationen einige Minuten und verursachen nur sehr geringe Schmerzen. Hier endet die Arbeit der Krankenschwester. Dann geht das Relais an Laborassistenten und Ärzte.

Laborforschung

Frisches Biomaterial wird vom Laborassistenten in das Gerät gegeben. Der Analysator berechnet unabhängig alle Arten von Elementen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen in der Testflüssigkeit..

Wenn die Vorrichtung signifikante Abweichungen von den festgelegten Grenzen und das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Zellen aufweist, wird das Material erneut überprüft. Ein Labormitarbeiter untersucht zusätzlich die Testflüssigkeit unter einem Mikroskop und klärt und ergänzt die erhaltenen Informationen.

Nicht jedes moderne klinische Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet. Daher wird manchmal die Zellzählung auf die altmodische Weise durchgeführt, d. H. Visuell unter Verwendung eines Mikroskops. Abhängig von der Beschäftigung der Mitarbeiter und der Zählmethode ist die Analyse schneller oder langsamer.

Die Labortechniker geben den erkannten Wert auf dem Formular an und nach 1-7 Tagen erhält eine Person ihn in ihren Händen. Das Entschlüsseln und Klären der Diagnose ist das Vorrecht der Ärzte.

Die allgemeine Analysetabelle gibt die verschiedenen Zahlen an. Es gibt die Anzahl der roten Blutkörperchen, ihre Eigenschaften, Retikulozyten sind gemalt - nicht vollständig gebildete Körper. Die Menge an Hämoglobinprotein in einem einzelnen roten Blutkörperchen ist angegeben. Ein normaler Wert wird neben jede Ziffer geschrieben, um den Vergleich zu erleichtern.

Das Ergebnis entschlüsseln

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen normal ist, deuten Sie auf die Entwicklung einer normozytären Anämie hin.

  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • hämorrhagisch;
  • hepatisch;
  • endokrine.

Hohe Rate

Wenn rote Körper groß sind, zeigt dies an, dass der Patient eine makrozytische Anämie entwickelt.

Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Gründe haben:

  • Mikronährstoffmangel (B12);
  • Mangel an Folsäure;
  • Megaloblastenanämie;
  • das Vorhandensein von Krebsaufklärung;
  • Hypothyreose;
  • Malabsorption im Darm;
  • Leberprobleme
  • Myxödem;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse;
  • krankes Knochenmark mit hoher Leukozytose;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholtoxikose.

Es wird angemerkt, dass das Volumen der roten Blutkörperchen bei denen, die rauchen und mit Hormonen behandelt werden, etwas größer als gewöhnlich ist..

Ärzte, die chronisch trinken, bestimmen auch die Makrozytose, während das Hämoglobin innerhalb normaler Grenzen liegt. Mit dieser Nuance können Sie Alkoholismus frühzeitig diagnostizieren. Aber nach 100 Tagen Alkoholentzug normalisiert sich MCV.

Häufige Blutungen führen zu einem hohen Index.

In einigen Fällen tritt eine Makrozytose nach längerer Anwendung von Antidepressiva auf. Ein expliziter Zusammenhang mit dieser Tatsache wurde jedoch nicht hergestellt..

Die ersten Anzeichen einer hohen Erythrozytose sind ein Erröten im Gesicht, Hautrötungen am Körper, Kopfschmerzen und Schwindel.

Niedrige Werte

Wenn der mcv-Wert niedrig ist, weist dies auf das Vorhandensein einer mikrozytischen Anämie hin, die eine Folge von:

  • chronische Krankheiten und Infektionen;
  • Eisenmangel;
  • die Entwicklung von bösartigen Tumoren;
  • Bleivergiftung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • erbliche Anämie;
  • Einnahme einzelner Medikamente.

Einer der Gründe für den niedrigen Index ist ein Versagen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Dieses Phänomen wird als hypertonische Dehydration bezeichnet. Bei seiner Entwicklung wird der Flüssigkeitsraum in den Zellen aufgrund eines Wassermangels im Gewebe komprimiert. Dehydration tritt aufgrund einer unzureichenden Feuchtigkeitssättigung und eines Mangels an hypotonischer Flüssigkeit in den Körperstrukturen auf.

Bei hypochromer Anämie, Mikrozytose oder einer Abnahme der Hämoglobinsynthese wird weniger als normales MCV aufgezeichnet. Letzteres wirkt sich direkt auf die Form und Fülle der roten Körper aus..

Wenn weniger als notwendig Hämoglobin vorhanden ist, zeigen rote Blutkörperchen weniger Volumen. Seine Synthese wird auch reduziert, wenn eine Person an einer genetischen Blutkrankheit - Thalassämie - erkrankt ist.

Wenn jemand Schwäche, Müdigkeit, Tinnitus, Ablenkung, starke Blässe der Haut und Gedächtnisstörungen entwickelt, sollte er einen Arzt konsultieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren Volumen kann abgenommen haben..

Zellvariabilität

Beim Menschen kann nicht nur eine Zunahme oder Abnahme des MCV festgestellt werden. In einigen Fällen wird eine Anisozytose diagnostiziert..

Bei dieser Pathologie ist unter dem Mikroskop eine Vielzahl von Zellen unterschiedlicher Größe sichtbar, wodurch das Blut zu dick wird. MCV ist eng verwandt mit einem anderen, wie RDW, das die Variabilität der Zellgröße charakterisiert..

Die richtige Blutuntersuchung ist sehr wichtig. Eine fehlerhafte Diagnose kann zu den negativsten Folgen führen. Im Zweifelsfall ist es besser, die Analyse zu wiederholen, als falsch behandelt zu werden.

Was ist MCV oder das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung (Entschlüsselung der Norm in den Ergebnissen)

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie eine Reihe quantitativer und qualitativer Indikatoren erhalten, mit denen Sie den Zustand des hämatopoetischen Systems beurteilen, die Diagnose bestätigen und die Wirksamkeit der Therapie überwachen können. Dazu gehört unter anderem die Berechnung von Indizes für rote Blutkörperchen, wie das Volumen der roten Blutkörperchen, der Hämoglobingehalt in einem einzelnen roten Blutkörperchen und in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen. Das Konzept des MCV in einer Blutuntersuchung - was es ist, welche Werte als normal angesehen werden und welche Symptome bei Abnormalität beobachtet werden - kann helfen, frühe Anzeichen einer Anämie zu erkennen..

Wie ist die Analyse

Für die Forschung wird Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen (die letztere Option ist vorzuziehen). Dies sollte morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 4 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen. Am Tag zuvor sollte der Patient auf Alkohol, Koffein, psychotrope Substanzen, fetthaltige und würzige Lebensmittel verzichten und physischen und psycho-emotionalen Stress begrenzen. Rauchen Sie nicht unmittelbar vor der Blutspende..

Wenn der Patient Medikamente erhält, sollten die erforderlichen Medikamente termingerecht eingenommen werden. Dieses Detail muss jedoch dem Arzt gemeldet werden.

Die erhaltenen Labortechniker für Blutproben bereiten MCV und andere notwendige Indikatoren mit einem automatischen hämatologischen Analysegerät oder Mikroskop vor und führen eine Analyse durch. Der gewünschte Wert wird aus dem Verhältnis des gesamten Hämatokrits zur Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 μl der Probe berechnet. Sie wird in Femtolitern (fl) gemessen, seltener in Mikrometern³.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise sind rote Blutkörperchen, sogenannte Normozyten, gerundete flache Zellen, die auf beiden Seiten konkav sind. Diese Form ermöglicht es Ihnen, eine maximale Diffusionsoberfläche bei gleichbleibendem Volumen zu haben und leicht durch schmale, gekrümmte Abschnitte des Kreislaufsystems zu gelangen. Das MCV im Blut (kurz für englisches mittleres Zellvolumen, was "durchschnittliches Zellvolumen" bedeutet) bestimmt das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen können ihre Funktionen des Sauerstoff- und Kohlendioxidtransfers nicht erfüllen, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Sie können eine nicht standardmäßige Form haben (Elliptozyten, Akanthozyten, Fragmentozyten, Sichelzellen usw.) oder unterschiedlich groß sein (Makro- und Mikrozyten). Solche Elemente können nur in geringer Menge vorhanden sein, wodurch das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut innerhalb normaler Grenzen bleibt. Wenn es viele davon gibt, führt dies zu einer Erhöhung oder Verringerung des MSW-Werts.

Die Ergebnisse eines MCV-Bluttests können den Zustand roter Blutkörperchen bestimmen und Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter genetischer oder erworbener Pathologien ziehen. Labordaten werden in Form einer Tabelle dargestellt, die die Namen der entsprechenden Parameter und ihre numerischen Werte enthält. Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch einen Arzt.

MCV in der Analyse wird hauptsächlich benötigt, um die Art der Anämie zu bestimmen. Ein verändertes Volumen der roten Blutkörperchen kann auch auf ein Elektrolytungleichgewicht, eine Vergiftung, eine Entzündung, einen Mangel an Vitaminen, Lebererkrankungen und andere Anomalien hinweisen.

Die Ergebnisse der Studien sind nicht immer zuverlässig:

  • Sie sind bei Vorhandensein einer großen Anzahl deformierter roter Körper verzerrt..
  • Das gleichzeitige Vorhandensein vergrößerter und ungewöhnlich kleiner roter Blutkörperchen gibt eine falsche Antwort auf das Fehlen von Veränderungen, da die Zellvolumina gemittelt werden.
  • MCV in einer Blutuntersuchung wird durch bestimmte Lebensmittel, Alkohol, Steroide, Antidepressiva und verschiedene andere Arzneimittel beeinflusst..
  • Während der Vorbereitung der Blutprobe und der Untersuchung können Fehler gemacht werden, die die Daten verzerren.

Die erhaltenen Informationen reichen nicht aus. Dann sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben. Eine wiederholte Blutspende kann erforderlich sein..

Normale Leistung

Die durchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen bei MCV hängt vom Alter des Patienten ab. Die höchste Rate ist charakteristisch für Neugeborene, sie liegt zwischen 104 und 128 fl. Mit 11-12 Monaten sinkt sie auf 71-84 fl, und wenn das Kind älter wird, steigt die MCV-Norm allmählich an:

  • in 1-5 Jahren ist 73-85 fl;
  • in 5-10 Jahren - 75-87 fl;
  • im Alter von 10-15 Jahren - 76-94 fl.

Mit 17-18 Jahren nähert sie sich dem Standardwert von 78-96 fl.

Die Norm bei Erwachsenen ändert sich mit dem Alter weiter. Jetzt kommt es aber auch auf das Geschlecht des Patienten an. Daher liegt die Norm bei Frauen im gebärfähigen Alter bei 81 bis 100 fl, während bei Männern im Alter von 18 bis 45 Jahren das Volumen der roten Blutkörperchen 95 fl nicht überschreiten und unter 80 fl fallen sollte.

Der Unterschied in den Raten zwischen Männern und Frauen erklärt sich aus dem Menstruationszyklus, der zu regelmäßigem Blutverlust führt.

Die Menge an zirkulierendem Blut im weiblichen Körper wird reduziert, wodurch das geschätzte Erythrozytenvolumen bei Frauen höher wird. Der Menstruationsfluss variiert in der Fülle, so dass der Unterschied zwischen der oberen und der unteren Grenze in der weiblichen MCV-Norm größer ist als bei Männern.

Erhöhte Werte

Ein deutlicher Anstieg des MCV weist auf die Entwicklung einer Makrozytose (makrozytische Anämie) hin. In diesem Fall nimmt die Größe und das Volumen der roten Blutkörperchen zu, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels wird beobachtet. Wenn die Hämoglobinkonzentration nicht unter dem zulässigen Wert liegt, deutet dies auf Alkoholmissbrauch hin.

Weitere Gründe für die Wachstumsrate:

  • Mangel an B-Vitaminen (Folsäure und Cyanocobalamin) oder Verletzung ihrer Absorption;
  • Hämolyse;
  • Unterdrückung der Knochenmarkfunktion;
  • einige Autoimmunerkrankungen;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Drogenvergiftung;
  • hormonelle Störungen aufgrund einer Störung der Schilddrüse;
  • Leberschäden, Hepatitis, bösartige Neubildungen;
  • Ungleichgewicht der Darmflora;
  • infektiöser und entzündlicher Prozess.

Symptome einer makrozytären Anämie sind Bauchschmerzen, Blanchieren der Haut, starke Müdigkeit, Herzklopfen, Migräne, Hypotonie und häufige Erkältungen.

Ein geringfügiger Überschuss der Standardwerte kann beobachtet werden, wenn keine systemischen Pathologien vorliegen, z. B. aufgrund von Nikotinsucht, hormoneller Empfängnisverhütung, bestimmten Medikamenten, Blutungen, regelmäßigem Kontakt mit toxischen Verbindungen usw..

Ein falsch überschätztes Ergebnis kann mit Sichelzellenanämie, diabetischer Ketoazidose und Agglutination roter Blutkörperchen erzielt werden.

Niedrigere Werte

Ein niedriger MCV-Wert in der Analyse ist ein Zeichen für Mikrozytose. Dies ist eine häufige Verletzung, die durch einen erhöhten Gehalt an kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozyten) gekennzeichnet ist. Es kann sein:

  • starke Dehydration;
  • medikamentöse Therapie (Einnahme von Antibiotika, Diuretika, antiviralen Mitteln, einigen Beruhigungsmitteln usw.);
  • Eisen- oder Pyridoxinmangel;
  • Erbkrankheiten, die eine Verletzung der Hämoglobinsynthese und die Bildung roter Blutkörperchen verursachen, wie Porphyrie und Thalassämie;
  • Bleivergiftung;
  • Krebsentwicklung.

Eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen kann auch mit einer Blutung verbunden sein. Das pseudo-niedrige Erythrozytenvolumen wird bei älteren Patienten in Gegenwart von DIC bestimmt.

Mikrozytotische Anomalien umfassen Hyperchromie, Eisenmangel und sideroblastische Anämie. Mit diesen Pathologien werden die Transportfunktionen der roten Blutkörperchen gestört, es entsteht eine Hypoxie. Der Patient wird geschwächt, blass, gereizt, nicht zusammengebaut, sein Gedächtnis verschlechtert sich, es treten Staus auf, seine Nägel werden brüchig, merkwürdige Vorlieben werden festgestellt (Wunsch, Kreide zu essen, Farbe zu riechen, Kleber, Verdünner). Wenn alarmierende Symptome festgestellt werden, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen und eine Blutuntersuchung durchführen.

Wir entschlüsseln den Bluttest korrekt!

Jeder von uns musste mindestens einmal im Leben Blut für die Analyse spenden. Daher weiß jeder, wie dieser Prozess abläuft. Aber es gibt Zeiten, in denen wir nicht alle wissen, was vor der Analyse getan werden kann und was nicht. Ein paar Worte dazu.

Führen Sie daher vor Labortests keine Röntgenuntersuchungen und physiologischen Verfahren durch. Übermäßiger psychischer Stress und die Einnahme von Medikamenten am Vortag, insbesondere intravenös oder intramuskulär, beeinträchtigen Ihre Leistung. Wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, können die Ergebnisse fehlerhaft sein und zu einer falschen Diagnose führen.

Holen Sie sich also genug Schlaf und kommen Sie mit leerem Magen ins Labor. Vergessen Sie nicht, sich vor der Blutentnahme zu beruhigen.

Lernen, die Ergebnisse zu interpretieren

Das ABC des Blutes ist nicht so schwierig. Aber für viele ist normale Leistung ein Rätsel. Wie kann man sie selbst lesen? Worauf Sie zuerst achten sollten?

Hier und jetzt werden wir uns mit Formularen befassen, mit Diagrammen, die einige Elemente mit Zahlen auflisten.

Allgemeine Blutanalyse

Blut wird von Ihrem Finger genommen. Durch diese Analyse ist es möglich, Blutkrankheiten sowie entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten, zu bestimmen.

  1. Die Ergebnisse zeigen die Buchstaben - RBC. Dies sind rote Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen. Sie werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet. Rote Blutkörperchen erfüllen viele Funktionen, von denen die wichtigste die Zufuhr von Sauerstoff zu jedem Organ und allen Geweben sowie die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper ist. Der Normalwert der roten Blutkörperchen für Frauen beträgt 3,7-4,7 x 10 12 / l, für Männer 4,0-5,5 x 10 12 / l. Eine erhöhte Anzahl weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder akute Vergiftungen des Körpers hin. Eine kleinere Zahl zeigt eine Anämie an. Und dann achten die Ärzte sofort auf einen anderen Indikator.
  2. Dies ist Hämoglobin - HGB - ein komplexes Protein. Sein niedriger Wert weist in der Tat auf einen Mangel an Eisenanämie hin. Die Norm für Frauen liegt bei 120-140 g / l, für Männer bei 130-160 g / l. Die Hämoglobinkonzentration steigt mit der Blutverdickung, die während der Dehydration beobachtet wird, mit Erythrämie (Wakez-Krankheit). Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration ist ein Zeichen für Anämie, Flüssigkeitsretention im Körper (Hyperhydratation).
  3. Der Hämatokrit wird als HCT bezeichnet - dies ist das Verhältnis des Volumens der Blutzellen (rote Blutkörperchen) zum Blutplasma. Eine Abnahme des Hämatokrits wird bei Blutverlust, massiven Verletzungen, Hunger und Blutverdünnung aufgrund der intravenösen Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen während der Schwangerschaft beobachtet. Während der Dehydration wird ein erhöhter Hämatokrit festgestellt - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme mit Verbrennungskrankheiten, Peritonitis und Nierenerkrankungen. Die Norm für Frauen ist 0,36-0,46 l / l, für Männer 0,41-0,53 l / l, für Neugeborene 0,54-0,68 l / l.
  4. RDW ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen. Der Indikator bestimmt, wie unterschiedlich die roten Blutkörperchen sind. Normalerweise liegt sie zwischen 11,5 und 14,5%. Wenn das Blut sowohl aus großen als auch aus kleinen roten Blutkörperchen besteht, ist die Breite ihrer Verteilung höher. Dieser Zustand weist auf Eisenmangel und andere Arten von Anämie hin..
  5. MCV, dh das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten, unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von Anämie, um die richtige Behandlung zu wählen. MCV ist ein ziemlich genauer Parameter, aber wenn sich viele rote Blutkörperchen im Blut befinden und selbst bei einer veränderten Form, sinkt seine Zuverlässigkeit. Normaler MCV - 80 - 100 Femtoliter (Einheit). Der MCV-Indikator bestimmt die Art der Anämie (mikrozytisch, makrozytisch, normozytisch)..
  6. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten oder MCH (die Norm beträgt 27 bis 35 Pikogramm) zeigt, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten absolut enthalten ist. Es bestimmt wirklich den Mangel oder die Nichtaufnahme von Eisen im Körper. Nach diesem Indikator wird Anämie als hypochrom, normochrom und hyperchrom charakterisiert. Es ist wichtig, dass die SIT mit MCHC und MCV korreliert ist. Auf der Grundlage einer umfassenden Überprüfung unterscheiden Sie jedoch zwischen Anämie verschiedener Arten.
  7. MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Es spiegelt das Ausmaß wider, in dem die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Norm - 310 - 360 g / l. Eine erhöhte ICSU kann nicht sein, da eine Kristallisation auftreten wird. Ein niedrigerer Wert zeigt jedoch eine Eisenmangelanämie, Thalassämie (eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt ist) an..
  8. PLT bedeutet Blutplättchen - die Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Norm - 150 - 400x10 9 / l. Wenn es nur wenige von ihnen gibt, kommt es zu vermehrten Blutungen, der ständigen Bildung von Blutergüssen. Ihr erhöhter Spiegel kann zum Risiko von Blutgerinnseln führen - Blutgerinnseln.
  9. Die Abkürzung WBC bezieht sich auf weiße Blutkörperchen, dh weiße Blutkörperchen, die Verteidiger des Körpers. Ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9x10 9 / l. Eine Zunahme der weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Entzündung im Körper, eine Abnahme ist ein Zeichen für die schlechte Infektionsresistenz einer Person..
  10. Lymphozyten werden durch LIM angezeigt. Ihr Prozentsatz beträgt 25-35 der Gesamtzahl der Leukozyten. Wenn ein Überschuss festgestellt wird, können virale und chronische bakterielle Infektionen angenommen werden.
  11. Der Gehalt an Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen. Diese Zellen werden auch als verallgemeinertes Konzept bezeichnet - Granulozyten. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird üblicherweise das Verhältnis jeder Art in Prozent untersucht. Die Norm für Monozyten beträgt 2-6%, für Eosinophile 0,5-5%, für Basophile 0-1%. Die Anzahl der Eosinophilen steigt mit Allergien und parasitären Erkrankungen (Würmern), Neutrophilen - alle Arten von Entzündungen, Basophilen - chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Colitis ulcerosa, einigen Hautläsionen.
  12. Monozyten (MON) sind unreife Zellen. Nur in Geweben werden sie zu Makrophagen, dh Zellen, die Krankheitserreger, tote Zellen und Fremdpartikel absorbieren. In Prozent liegt die Norm für MON zwischen 2 und 6. Eine Zunahme der Monozyten zeigt einen infektiösen Prozess an, dh das Eindringen von Mikroorganismen in den menschlichen Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunität an.
  13. ESR ist ein Indikator für die Sedimentationsrate der Erythrozyten, ein unspezifischer Indikator für den Zustand des Körpers. Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer 1-10 mm / h. Ein Anstieg des Indikators über diese Werte ist ein Zeichen einer Entzündung. Die ESR kann auch bei verschiedenen Tumoren zunehmen. Seine niedrigen Indikatoren sind äußerst selten, sie sagen über Erythrozytose (viele rote Blutkörperchen). Bei dieser Krankheit wird das Blut durch eine große Anzahl roter Blutkörperchen viskos und dick und viskos, was das Risiko von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße erhöht und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Sie haben also bereits Kenntnisse, können aber keine Behandlung selbst verschreiben und die Indikatoren natürlich an die Norm anpassen..

Es sollte daran erinnert werden, dass unser Körper ein weises System ist. In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Arzt ist es einfacher, alle Funktionen festzulegen. Ein Blutspiegel wird dabei erheblich helfen..

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Der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen wurde gesenkt oder erhöht

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann in verschiedenen Grenzen erhöht werden..

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder unter sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder älter als sechs Monate von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (Megaloblasten, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch bei der Diagnose zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie unterschieden werden kann. Wenn das RDW mit reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen. Normales RDW und erhöhtes MCV zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind eine hämolytische Anämie, ein Mangel an Vitamin B12 und eine Kälteagglutination nicht ausgeschlossen. Dieses Ergebnis ist auch für Patienten charakteristisch, die sich einer Chemotherapie unterziehen..

Gründe für den Rückgang von MCH und MCHC

Vererbung ist einer der Gründe für eine Störung der Hämoglobinproduktion

Eine Abnahme von MCH und MCHC kann auch zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen, da der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt, die Perfusion der Zellen abnimmt und sich infolgedessen der Zustand der inneren Organe verschlechtert, was zu deren Funktionsstörung führen kann. Dies ist besonders gefährlich für schwangere Frauen und Kinder, da eine geringe Menge Hämoglobin sowohl den Zustand des Fötus als auch die Prozesse beim Legen seines Gewebes und auf den wachsenden Körper nachteilig beeinflusst.

Gründe für die Senkung von MCH und MCHC:

  • reduzierte Konzentration von Eisen im Körper (seine Norm im Blut beträgt etwa 5 mg). Normalerweise nimmt sein Gehalt mit inneren Blutungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie einem unzureichenden Gehalt an eingehenden Nahrungsmitteln ab. Infolgedessen kann aufgrund der Tatsache, dass der Eisenindex gesenkt wird, kein volles Hämoglobin synthetisiert werden, was sich in Form einer Eisenmangelanämie äußert. Es wird hauptsächlich bei Frauen beobachtet, da die Physiologie ihres Körpers auf einen monatlichen Eisenverlust hindeutet (weshalb es notwendig ist, seinen Gehalt im Blut aufrechtzuerhalten);
  • erbliche Blutkrankheiten (z. B. Thalassämie) - manifestieren sich hauptsächlich bei Kindern. Bei ihnen liegt eine Verletzung der Produktion von Struktureinheiten von Hämoglobin-Protein-Ketten (hauptsächlich Alpha) vor. Hb, das diese Ketten trägt, kann Zellen und Organen nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen. Es ist möglich, eine solche Krankheit bereits in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen.
  • Mangel an Vitamin B6. Dieses Vitamin ist wie alle anderen aus Gruppe B für viele Stoffwechselprozesse verantwortlich (seine Norm liegt bei etwa 2 mg und sein Gehalt im Blut ändert sich ständig). Dies betrifft insbesondere das Knochenmark, in dem die meisten Blutzellen sowie Hämoglobin gebildet werden. Wenn seine Konzentration abnimmt, wird der Prozess des Verbindens der Hb-Polypeptidketten unterbrochen, was dazu führt, dass MCH und MCHC reduziert werden. Bei Frauen ist dieser Zustand etwas häufiger als bei Männern.

Alle diese Gründe haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Blutsystems und führen zu einer Abnahme des Farbindex und einer Abnahme des Hämoglobins in roten Blutkörperchen. Um ihre Änderung zu verhindern, müssen Sie über mögliche vorbeugende Maßnahmen informiert sein.

Normen mchc

Die Normen dieses Indikators in einer Blutuntersuchung variieren innerhalb der folgenden Werte:

  • Kinder unter 2 Wochen - 280-350 g / l;
  • 2-4,3 Wochen - 280-360 g / l;
  • 4,3-8,6 Wochen - 280-350 g / l;
  • 8,6 Wochen - 4 Monate - 290 - 370 g / l;
  • 4-12 Monate - 320-370 g / l;
  • 1-3 Jahre - 320-380 g / l;
  • 3-12 Jahre alt - 320-370 g / l;
  • 12-15 Jahre: Mädchen - 320-360 g / l, Jungen - 320-370 g / l;
  • 15-18 Jahre: Mädchen - 320-360 g / l, Jungen - 320-360 g / l;
  • 18-45 Jahre: Frauen - 320-360 g / l, Männer - 320-360 g / l;
  • 45-65 Jahre alt: Frauen - 310-360 g / l, Männer - 320-360 g / l;
  • ab 65 Jahren: Frauen - 320-360 g / l, Männer - 310-360 g / l.

Die folgenden Werte der Erythrozytenindizes sind charakteristisch für eine normozytäre Anämie: mcv - 84-90 fl, mch - 26-32 pg, mchc - 300-360 g / l. Bei mikrozytischer Anämie ändern sie sich wie folgt: mcv - 60-80 fl, mch - 5-25 pg, mchc - 200-300 g / l. Und schließlich zeigen die Ergebnisse einer Blutuntersuchung bei makrozytischer Anämie: mcv - 96-150 fl, mch - 33-53 pg, mchc - 330-380 g / l.

Zusammenfassen. Wenn Sie Symptome einer Anämie haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Trotz der Tatsache, dass Anämie keine Krankheit als solche ist, verringert der Zustand, den sie unterstützt, die Immunität und die allgemeine Vitalität. Darüber hinaus kann Anämie ein Symptom für eine schwere Krankheit sein..

Und da vorbeugende Maßnahmen immer einfacher sind als eine Behandlung, versuchen Sie, Anämie mit einer gesunden Ernährung zu verhindern. Iss grünes Gemüse, um deinen Körper mit genügend Folsäure zu versorgen. Außerdem sollten eisenreiche Lebensmittel immer auf Ihrem Tisch vorhanden sein: Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Buchweizen, Rindfleisch und Leber. Frauen mit starkem Menstruationsfluss sowie werdende Mütter benötigen möglicherweise zusätzliche Eisenaufnahme in Dosierungsformen. Beschränken Sie sich auf Getränke, die viel Koffein enthalten (Tee, Kaffee, Tonic Drinks), da diese die Eisenaufnahme beeinträchtigen, insbesondere während der Mahlzeiten.

Die Rolle von mchc bei der Diagnose von Krankheiten

Der Wert von mchc in einer Blutuntersuchung ist einer der konstantesten Indikatoren. Daher verlassen sich Ärzte häufig darauf, um mögliche medizinische Fehler bei der Durchführung von Laboruntersuchungen und der Diagnose von Krankheiten auszuschließen. Am häufigsten wird mchc verwendet für:

  • Bewertung der Richtigkeit und Wirksamkeit der Therapie bei Anämie verschiedener Kategorien.
  • Diagnose einer möglichen Hypochromie.
  • Mit Differentialdiagnose der Anämie.

In der modernen Welt ist Eisenmangelanämie eine sehr häufige Pathologie, da viele chronische Krankheiten bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten und nicht genügend Eisen mit der Nahrung aufgenommen wird.

In einigen Fällen tritt das Problem bei einer ausgewogenen Ernährung auf, die mit eisenhaltigen Produkten angereichert ist, wenn gleichzeitig eine unangemessene Assimilation von Elementen im Darm vorliegt. Anämie kann aus vielen Gründen auftreten, aber bei der Diagnose dieser Krankheit und ihrer Merkmale spielt der Wert von mchc eine der wichtigen Rollen.

Über die Normen der roten Blutkörperchen kann hier gelesen werden: bei Frauen, bei Männern.

Ratenerhöhung

RDW ist in mehreren Fällen in einer Blutuntersuchung erhöht. Zuallererst ist ein Anstieg dieses Indikators das Hauptzeichen einer Eisenmangelanämie. Aber auch erhöhte Eigenschaften können auf chronische Lebererkrankungen, Folatmangel oder Vitamin B 12 hinweisen.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art der Anämie. Und in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung ist der RDW-Indikator ungleich erhöht. Dies ist im Histogramm der roten Blutkörperchen deutlich sichtbar. Es ist bekannt, dass sich rote Blutkörperchen im Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie innerhalb normaler Grenzen befinden, die Hämoglobinmenge jedoch an der unteren Grenze der normalen (oder reduzierten) liegt. Solche Eigenschaften zeigen eine normale Aktivität des menschlichen Knochenmarks an.

In der zweiten Stufe der Entwicklung einer Eisenmangelanämie beginnt sich das Erythrozytenhistogramm nach links auszudehnen (d. H. Zuzunehmen), und das RDW steigt an. Im Falle von Störungen der Hämoglobinbildung wird eine Abnahme von Parametern wie MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittliches Hämoglobin in Erythrozyten), MCS (durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten) verursacht, aber die Anisozytose der roten Blutkörperchen wird immer erhöht. Und solche Änderungen sind im Histogramm deutlich sichtbar. Es wird deutlich nach links zunehmen. Bei der Behandlung derartiger Anämie normalisieren sich der Hämoglobingehalt und seine Hauptmerkmale im Blut. Dies wird durch die Verwendung von Eisenmedikamenten erreicht..

Wenn der RDW-Wert erhöht wird, wird der Prozess der Heterogenität der Erythrozytenpopulation festgestellt (dh das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut). Und auch, wenn die Blutprobe mehrere Arten ihrer Populationen enthält. Sie können nach einer Bluttransfusion auftreten. Eine Erhöhung des RDW-Parameters kann auch auf myelodysplastische Syndrome und Metastasen von bösartigen Tumoren im menschlichen Knochenmark hinweisen.

Warum müssen Sie RDW-Analysen durchführen??

Es wurde bereits oben erwähnt, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen im Blut es ermöglicht, eine qualitative Bewertung der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen aufgrund ihrer Größe durchzuführen.

Aber warum wird das benötigt? Die Sache ist, dass diese Zellen einander sehr ähnlich sind, was ihnen die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig zu ersetzen oder Blastula zu bilden. Eine Zunahme der Zellgröße führt zu einem erhöhten Bedarf an Nahrung und darüber hinaus zu einer Verkürzung ihrer Lebensdauer. All dies wirkt sich direkt auf den Gesamtindikator für rote Blutkörperchen im Blut und im menschlichen Zustand aus..

Mit dem Tod einer großen Anzahl roter Blutkörperchen wird Eisen freigesetzt und wird zu mehr Bilirubin, wodurch die Leber stärker belastet wird und diese Substanzen daher nicht verarbeitet werden können.

Der RDW-Index steht in direktem Zusammenhang mit dem pathologischen Prozess, bei dem sich die Dimensionen der roten Blutkörperchen ändern (Anisozytose). Dieser Zustand ist ein komplexer chemischer Prozess, bei dem alle Blutzellen leiden..

Die Gründe für die Abweichung des Gehalts an roten Blutkörperchen von der Norm

Ein Zustand, bei dem die RBC-Spiegel erhöht sind, wird als Erythrozytose bezeichnet. Es kann relativ sein, wenn eine Abnahme des Plasmavolumens auftritt, aber die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt unverändert und absolut, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen mit dem gespeicherten Plasmavolumen zunimmt.

Die Ursachen der relativen Erythrozytose sind:

  • Dehydration (massive Verbrennungen, wiederholtes Erbrechen, Durchfall, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme);
  • Fettleibigkeit;
  • starker Stress;
  • hypertensiven Krise.

Die Entwicklung einer absoluten Erythrozytose kann führen zu:

  • genetisch bedingte Verstöße gegen die Hämoglobinsynthese;
  • Hypoxie (Kohlenmonoxidvergiftung, Herzfehler, Atemwegserkrankungen, Rauchen);
  • Nierenerkrankung (Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung);
  • bösartige Tumore.

Die Reduzierung der roten Blutkörperchen im Blut wird als Erythropenie bezeichnet. Seine Entwicklung wird geleitet von:

  • Anämie
  • Blutung
  • Leukämie;
  • parasitärer Befall;
  • schlechte Ernährung;
  • AIDS;
  • chronischer Alkoholismus.

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WBC-Bluttest: Transkription, Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen, dh weißen Blutkörperchen, besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie vor Fremdstoffen - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC im Bluttest ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal Tumorprozesse. Die wichtigsten Indikationen für seine Ernennung:

  • ansteckende und entzündliche Krankheiten;
  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • anhaltende Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • beeinträchtigte Funktion des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen wird gleichzeitig mit dem General eine biochemische Blutuntersuchung verordnet.

Die Bestimmung der WBC-Menge im Blut ist von großem diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen. Normalerweise sind bei Erwachsenen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, 4-8,8 x 109 weiße Blutkörperchen in 1 Liter Blut enthalten

Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut höher, was durch die Unreife ihres Immunsystems erklärt wird. Die Norm der weißen Blutkörperchen für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

AlterDie Anzahl der Leukozyten beträgt x109 / l
Kinder des ersten Lebensmonats5.5-12.5
1 bis 12 Monate6-12
Von 1 Jahr bis 6 Jahre5-12
Von 7 bis 12 Jahren4,5-10
13 bis 15 Jahre alt4.3–9.5

MCV über dem Normalwert

Wenn die Ergebnisse über dem Normalwert liegen, deutet dies auf die Entwicklung einer makrocytischen Anämie hin. Es kann in direktem Zusammenhang mit Krankheiten stehen wie:

  • Drogenvergiftung;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Mangel an Jod oder Eisen im Körper;
  • Leberfunktionsstörung;
  • onkologischer Prozess des roten Knochenmarks;
  • anhaltender Alkoholismus;
  • Pankreasfunktionsstörung.

Kann eine Zunahme von mcv provozieren:

  • Langzeitanwendung von Antibabypillen, die Hormone beeinflussen;
  • Abhängigkeit von Zigaretten und Tabakerzeugnissen;
  • längerer Kontakt mit giftigen Substanzen (Arbeiten in gefährlichen Industrien);
  • Einnahme von Medikamenten, die den MCV-Spiegel im Blut erhöhen.

Wenn eine makrozytische Anämie nicht behandelt wird, kann dies zu häufiger Ohnmacht, schlechter Gesundheit und niedrigen Hämoglobinspiegeln im Blut führen. Besonders gefährdet sind:

  • Menschen, die schlecht essen, haben einen sitzenden Lebensstil und ignorieren Sport;
  • Patienten mit chronischem Leberversagen;
  • Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit;
  • Männer nach fünfundfünfzig, die Alkohol missbrauchen.

Fachleute heben einige Anzeichen hervor, anhand derer verstanden werden kann, dass eine Person zu viel Volumen an roten Blutkörperchen hat:

  • ungesunde Blässe der Lippen;
  • Bauchschmerzen ohne besonderen Grund, die sehr häufig auftreten;
  • das Vorhandensein von Tachykardie (Herzschlag zu schnell), selbst wenn eine Person in Ruhe ist;
  • gelbliche Haut.

Wenn solche Symptome an sich auftreten oder ein erhöhter mcv-Spiegel im Blut festgestellt wird, ist es dringend erforderlich, einen Allgemeinarzt zu konsultieren, um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Thrombozyten: Typen und Funktionen

Blutplättchen (PLT, Blutplättchen) sind Blutzellen mit kleinem Durchmesser, die ein wesentlicher Bestandteil des Gerinnungssystems sind..

Thrombozyten erfüllen die folgenden Funktionen:

  1. Die Bildung eines Gerinnsels, der primäre Stopper der Blutung.
  2. Raum für Fibrinolysereaktionen.
  3. Regeneration von geschädigtem Gewebe. Sie scheiden Blutplättchen sowie andere endotheliale Wachstumsfaktoren aus, die für die Heilung des Gewebes verantwortlich sind..
  4. Transport von Immunkomplexen.

Es gibt 5 Arten von Blutplättchen, die sich im Reifegrad und in der Funktion unterscheiden:

Blutplatten werden in einem megakaryozytären Knochenmarkwachstum synthetisiert. Ihre Vorläufer sind Megakaryozyten. Nach weiterer Differenzierung gelangen die Blutplättchen in den Blutkreislauf. Die meisten von ihnen zirkulieren hier. In ihrem Aussehen ähneln sie einer CD oder Schallplatte. Diese Zellpopulation hat keinen Kern. Ihre Lebenserwartung beträgt höchstens 10 Tage.

Thrombozyten enthalten Granulate mit biologisch aktiven Substanzen. Sie werden durch spezielle Peptide dargestellt, die an den Prozessen der Plasmakoagulation, Immunantwort und Regeneration beteiligt sind. Das Granulat enthält auch hydrolytische Enzyme.

Wenn das Gefäß beschädigt ist, werden die Blutplättchen durch Ändern ihrer Form aktiviert - sie glätten sich und setzen Pseudopodien frei (lange Prozesse). Aufgrund der Adhäsionsaggregationsfunktion haften diese Zellen an den beschädigten Bereichen des Gefäßes und bilden ein Blutgerinnsel.

Schwere körperliche Anstrengung kann zu hohen Thrombozytenzahlen führen.

Normalerweise beträgt die Thrombozytenzahl 180-360 × 109 / l. Eine physiologische Zunahme ihrer Anzahl wird im Hochland, in der kalten Jahreszeit, nach Verletzungen, Gefäßunfällen sowie bei schwerer körperlicher Anstrengung beobachtet. Bei Frauen vor und während der Menstruationsblutung wird eine physiologische Abnahme der PLT-Zahl beobachtet. Physiologische Thrombozytopenie wird auch bei schwangeren Frauen beobachtet..

Wenn das Gleichgewicht zwischen Bildung und Abbau von PLT gestört ist, steigt das Risiko für Thrombosen oder Blutungen.

Eine Thrombozytose kann zur Entwicklung der folgenden Zustände führen:

  • Lungenembolie;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt);
  • Ischämie verschiedener Organe aufgrund einer Blockade der großen Gefäße.

Thrombozytopenie erhöht das Blutungsrisiko, was auch ein potenzielles Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Die Menge an PLT wird von einem automatischen Hämatologieanalysator (AHA) gezählt. Manchmal wird die Anzahl der geformten Elemente manuell gezählt. Die AHA berechnet auch alle erforderlichen Thrombozytenindizes..

Die Anzahl von PLT und MPV ist ein Indikator für das Gerinnungssystem. Für eine detailliertere Untersuchung von Verstößen führen Sie ein Koagulogramm durch.

Hämoglobin

Ein sehr wichtiger Indikator für Hämoglobin im menschlichen Körper. Ich möchte separat über ihn sagen. Dieses Farbpigment ist ein charakteristischer Indikator für Ihren Gesundheitszustand. Es lohnt sich, es sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn die Tendenz besteht, es stark zu erhöhen oder zu verringern. Die Funktion von Hämoglobin ist die Übertragung von Sauerstoff mit Blut durch den Körper, es gelangt sogar in die kleinsten Arterien und Kapillaren. Um einen angemessenen Gehalt dieses komplexen Proteins im Körper sicherzustellen, sollte daher regelmäßig ein regelmäßiger Lebensstil durchgeführt werden. Zu den Symptomen eines niedrigen Hämoglobinspiegels (Anämie) gehören:

  • Schwindel;
  • Trockenheit, Straffheit der Haut;
  • ermüden;
  • Schlafstörungen;
  • Herzklopfen in Ruhe.

Ein überschätzter Hämoglobinspiegel weist auf mögliche Probleme hin wie:

  • Diabetes mellitus;
  • brennen;
  • Herzkrankheit;
  • Darmverschluss.

Faktoren, die den Sprung des Hämoglobins im Blut negativ beeinflussen, sind:

  • Rauchen;
  • Unterernährung;
  • systematische Dehydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ist erhöht - was bedeutet das??

Selbst wenn der MCV im Bluttest bekannt ist, was dieser Indikator ist, können Patienten nicht einmal vermuten, dass er zunimmt. Situationen, in denen das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen erhöht ist, sind seltener. Eine Erhöhung dieses Parameters kann mit einem Mangel an B-Vitaminen im Körper (B12, B6) festgestellt werden. Infolge einer Abnahme der kobalthaltigen Substanzen nimmt der Anteil der roten Blutkörperchen ab, jedoch nimmt das Volumen dieser Zellen zu. Eine Erhöhung der Konzentration kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Rauchen;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Alkohol trinken.

MCV in einer Blutuntersuchung ist erhöht - Ursachen

MCV in einer Blutuntersuchung kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein. Gefährdet sind Patienten mit einer genetischen Veranlagung für Erbkrankheiten, die einen sitzenden Lebensstil führen und nicht richtig essen. Unter anderem mögliche Gründe für den Anstieg:

  • Lebensmittelvergiftung;
  • Leberpathologie;
  • Alkoholismus;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • Kontakt mit Toxinen und Giften (schädliche Produktion).

MCV unter dem Normalwert

Reduzierte MCV-Werte zeigen an, dass rote Blutkörperchen klein oder mikrozytisch sind. Dies bedeutet, dass das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen geringer als gewöhnlich ist. Mikrozytose tritt auch häufig bei Blutuntersuchungen auf, insbesondere bei Frauen mit Menstruation. Dieser Zustand wird jedoch normalerweise von Ärzten beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine der gefährlichsten Ursachen für mikrozytische Anämie ein subklinisches, langsam blutendes Geschwür oder ein anderes Blutungsproblem ist. Bei der Diagnose einer Mikrozytose sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Diese Tests umfassen Eisen- und Ferritinwerte sowie Glutenempfindlichkeitstests..

MCV in der Blutuntersuchung ist gesenkt, Gründe:

  1. Bleivergiftung.
  2. Thalassämie (genetische Störungen, die durch abnormales Hämoglobin gekennzeichnet sind).
  3. Chronische Krankheit Anämie.
  4. Rheumatoide Arthritis.
  5. Riesenzellarteriitis.

Innere Krankheiten und Unterernährung sind häufig die Ursache für abnormale Werte. Ein Mangel an Eisen in der Ernährung verringert die Rate, was häufig bei Vegetariern der Fall ist.

Prinzip der Analyse

Rote Blutkörperchen sind seine Zellen, zu denen Hämoglobin gehört. Sie übernehmen die Transportfunktion von Sauerstoff von den Organen der Lunge zu den Geweben des Körpers und übertragen auch Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen. Rote Blutkörperchen und ihre Größe beträgt sieben bis acht Mikrometer.

Bei der Diagnose kennzeichnet der RBC-Parameter in einem Bluttest das ordnungsgemäße Funktionieren solcher Zellen (rote Blutkörperchen). Das heißt, die Erfüllung der Grundfunktionen im menschlichen Körper durch rote Blutkörperchen

Medizinische Experten betrachten die Atemwege als die wichtigste Funktion dieser Zellen. Weil die Sauerstoffanreicherung aller Gewebe ein lebenswichtiger Prozess ist

Dazu gehört auch die Fähigkeit, Körpergewebe mit Aminosäuren zu versorgen, die rote Blutkörperchen aus den Verdauungsorganen transportieren. Diese Zellen sind auch für die enzymatische Funktion verantwortlich, da sich eine große Anzahl von Enzymen an die Oberfläche der roten Blutkörperchen anlagert..

Wenn das RBC im Bluttest normal ist, adsorbieren die roten Blutkörperchen Toxine und Antigene und nehmen auch an immunologischen und Autoimmunprozessen teil. Das heißt, die Schutzfunktion des Körpers ist erfüllt. Rote Blutkörperchen können auch das Säure-Base-Gleichgewicht aufrechterhalten. Dieser Prozess ist durch eine regulatorische Funktion gekennzeichnet..

MCV über dem Normalwert

Ein hoher Indikator bedeutet, dass rote Blutkörperchen größer als normal oder makrozytisch sind. Ein Drittel der älteren Patienten kann ohne besonderen Grund von größerer Bedeutung sein. MCV kann in Gegenwart von Erythrozytenagglutination (wie bei Erkältungsagglutinin-Krankheit oder Paraproteinämie) oder schwerer Hyperglykämie (Glucose> 600 mg / dl) fälschlicherweise erhöht sein. Hier können die Werte bis zu 150 μl erreichen. Eine durch Alkoholismus verursachte Lebererkrankung wird als übermäßiger Analysewert charakterisiert. Neben Unterernährung mit zu wenig Folsäure (Vitamin M oder B9 oder B11) und B12 werden auch bösartige Blutkrankheiten wie Leukämie in Betracht gezogen.

Erhöhte mcv in einer Blutuntersuchung, verursacht:

  1. Vitamin B12-Mangel.
  2. Folatmangel.
  3. Leber erkrankung.
  4. Chemotherapie.
  5. Übermäßiger Alkoholkonsum.
  6. Hypothyreose.
  7. Arzneimittel wie Chemotherapeutika und retrovirale HIV-Medikamente.

Ein Vitamin-B12-Mangel betrifft viele Patienten und wird häufig nicht diagnostiziert. Die Verletzung sollte innerhalb von 2 Jahren erfolgen - die Zeit, die benötigt wird, um die roten Blutkörperchen signifikant zu beeinflussen. Dieser Zustand tritt aufgrund von Unterernährung, übermäßigem Alkoholkonsum, Magen-Darm-Problemen und der Einnahme bestimmter Medikamente auf.

MCV-Normalwerte: Tabelle

Das MCV kann unter Verwendung einer automatischen hämatologischen Analyse gemessen oder in einem Taschenrechner wie folgt berechnet werden: MCV = (Hämatokrit%) / (Erythrozyten x 10 12 / L) x 10. Unter Verwendung der obigen Formel wird das Blutvolumen in dem Anteil der Zellteile geteilt durch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten. Die Maßeinheit ist ein Femtoliter (10-15 l), Normalwerte liegen bei Erwachsenen bei 80 - 96 μl. Das durchschnittliche MCV mit dem Alter nimmt bei einem Kind tendenziell ab.

Der Normalwert der Analyse garantiert nicht das Fehlen einer Anämie. Der Zustand tritt auf, wenn das Zellvolumen nicht abnormal ist, aber andere Spiegel roter Blutkörperchen abnormal sind..

Die Ursachen für diese Art von Anämie sind:

  • plötzlicher Blutverlust (wenn das Knochenmark noch nicht auf eine Volumenänderung reagiert hat);
  • Hämolyse;
  • das Vorhandensein von Sepsis;
  • Malignität;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Herzklappenprothesen.
Geschlecht und AlterNormalbereiche für MCV
Norm bei Frauen80–95 Etage.
Norm bei Männern80–95 Etage.
Norm bei Kindern:

von sechs Monaten bis zu einem Jahr

88–123 Etage.

70–85 Etage.

Bei Patienten mit hohem Risiko ist eine regelmäßige Überprüfung des Blutbildes angezeigt. Verringerte oder übertriebene Werte weisen immer auf eine Krankheit oder einen Mangel hin. Lebensstil und Ernährung sind die Grundlage eines gesunden Körpers. Dies schließt die Teilnahme an regelmäßigen Untersuchungen ein, bei denen der Arzt die Untersuchungen vorschreibt. Auf dieser Grundlage kann er verschiedene Krankheiten frühzeitig erkennen und eine geeignete Therapie anbieten.

Abweichung von der Norm

Zusammen mit anderen roten Blutkörperchen kann die MCV-Berechnung bei der Früherkennung einiger Prozesse helfen, die zur Entwicklung einer Anämie führen..

MCV ist ein wichtiger Indikator bei der Bestimmung der Anämie

MCV, das im Bereich von 80–100 fl liegt, charakterisiert die roten Blutkörperchen als Normozyten, unter 80 fl als Mikrozyten, über 100 fl als Makrozyten. Wenn also der MCV-Wert unter dem normalen Bereich liegt, wird Anämie als mikrozytisch, wenn höher, als makrozytisch angesehen. Es kann auch eine normozytäre Anämie auftreten, bei der der Index der roten Blutkörperchen innerhalb normaler Grenzen liegt..

  • sideroblastisch;
  • Eisenmangel;
  • Thalassämie.

Anämie, die mit Mikrozytose einhergehen kann:

  • Bleivergiftung;
  • Verletzung der Synthese von Porphyrinen;
  • Hämoglobinopathien.
  • hämolytisch;
  • aplastisch;
  • Hämoglobinopathien;
  • Bedingungen nach Blutungen.

Anämie, die mit Normozytose einhergehen kann:

Regenerationsphase der Eisenmangelanämie.

Makrozytische und megaloblastische Anämie:

  • Vitamin B-Mangel12;;
  • Folsäuremangel.

Anämie, die von Makrozytose begleitet sein kann:

  • hämolytische Anämie;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • Leber erkrankung.

Niedriger MCV

In einigen Fällen können die MCV-Werte gesenkt werden. Was bedeutet das? Ein Grund ist eine akute und chronische Vergiftung (z. B. Blei). Chronisches Nierenversagen kann auch dazu führen, dass der Index zu niedrig ist. In diesem Fall werden Blutvergiftungstoxine und Stoffwechselprodukte nicht über die Nieren ausgeschieden..

Einer der Gründe für ein niedriges MCV ist Nierenversagen.

Ein längerer Eisenabfall im Körper und Anämie können zu einem niedrigen Index führen. Hämoglobinopathie, eine Gruppe von Störungen, die durch Veränderungen der Hämoglobinstruktur gekennzeichnet sind, kann ebenfalls einen niedrigen MCV verursachen.

Die häufigsten Ursachen für mikrozytische Anämie sind Eisenmangel (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme, gastrointestinale Blutungen oder starke Menstruation), Thalassämie, sideroblastische Anämie oder andere chronische Krankheiten.

Hoher MCV

Es gibt viele Gründe, warum das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen erhöht sein kann. Eine davon ist die Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose. Oft wird ein hoher Index der roten Blutkörperchen durch Alkoholmissbrauch verursacht. Nachdem der Indikator die Verwendung verweigert hat, kehrt er innerhalb von 2 bis 4 Monaten zu den normalen Werten zurück..

Ein hoher MCV kann auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sein

Eine Hypothyreose kann dazu führen, dass dieser biochemische Indikator zu hoch ist. Bei dieser Pathologie ist die Schilddrüse inaktiv, der Hormonspiegel ist reduziert.

Eine andere Pathologie, die von einem erhöhten MCV begleitet wird, ist Knochenmarkaplasie und Retikulozytose. Der Indexwert steigt mit der Myelofibrose, einer Krankheit, bei der das Knochenmark durch fibröses Gewebe ersetzt wird.

Ein vorübergehender Anstieg dieses Indikators wird bei diabetischer Ketoazidose beobachtet. Einige Medikamente können auch hohe MCV-Werte verursachen. Beispielsweise kann eine Abweichung von der Norm bei Frauen bei der Dekodierung eines Bluttests für MCV mit der Verwendung von Verhütungsmitteln verbunden sein.

RBC-Dekodierung des Blutbildes

Reduzierte Leistung

Bei der Entschlüsselung einer Blutdiagnose können die roten Blutkörperchen zu unterschätzten Ergebnissen führen. Medizinische Experten führen dies auf die Ursachen der Anämie zurück. Sie treten aufgrund von Blutverlust, Hämolyse und Vitamin B-Mangel auf.12 und Bneun. Darüber hinaus werden bei Vorliegen einer Hydrämie unterschätzte rote Blutkörperchen gefunden. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein großes Flüssigkeitsvolumen intravenös injiziert wird oder während Flüssigkeit aus Geweben in den Blutkreislauf abfließt (wenn das Ödem abnimmt)..

Erhöhte Raten

Bei einer Blutuntersuchung beim Entschlüsseln des RBC-Indikators kann ein übermäßiger Gehalt an roten Blutkörperchen auftreten. Dieser Zustand tritt bei Erythrämie oder Erythrozytose auf. Erythrämie tritt auf, wenn sich in einer Polypeptidtabellenzelle ein Tumor bildet. Aufgrund dessen wird die Zellteilung der Erythrozytose verstärkt. Diese Krankheit wird auch als primäre Erythrozytose bezeichnet..

Eine sekundäre Erythrozytose weist auch auf einen übermäßigen Gehalt an roten Blutkörperchen hin. Es manifestiert sich in zwei Formen, die als physiologische und pathologische absolute Erythrozytose bezeichnet werden. In der ersten Form der Krankheit steigt das Hämoglobin mit physiologischen Faktoren, die den Sauerstoffbedarf erhöhen. Und im zweiten - mit einer großen Produktion von Erythropoetin.

MCV in einer Blutuntersuchung ist normal

Das durchschnittliche Volumen der roten MCV-Blutkörperchen, die Norm in den Ergebnissen der Analyse, wird in Femtolitern (fl oder fl) ausgedrückt. Seltener werden Werte in Kubikmikrometern (μm3) angegeben. Wie Untersuchungen an Patienten verschiedener Altersgruppen zeigen, ändern sich die Werte dieses Parameters mit dem Alter. Angesichts dieses Merkmals, des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen, wird die Wertennorm für jedes Alter festgelegt. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren einen Einfluss auf das MCV haben:

  • Nahrungsaufnahme vor der Studie;
  • Alkohol trinken;
  • Antidepressiva nehmen.

Um das Ergebnis der Analyse richtig zu interpretieren und den Wert mit der Norm zu vergleichen, kann die MCV-Bewertung nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Bei Kindern mit einer Zunahme des Wachstums und des Körpergewichts im Alter wird eine Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen beobachtet. Neben physiologischen Veränderungen des Indikators gibt es auch pathologische Veränderungen, die mit der Entwicklung der Krankheit verbunden sind.

MCV-Bluttest - Transkript, normal bei Kindern

In den ersten Tagen nach der Geburt bei Säuglingen ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen MCV größer als bei Erwachsenen. Während sich das Baby entwickelt und wächst, nimmt der Indikator allmählich ab. Ein signifikanter Unterschied wird näher am Lebensjahr des Kindes festgestellt. Erst im Alter von 16 bis 18 Jahren wird der Indikator auf ein für gesunde Erwachsene typisches Niveau gesetzt. Wie verändert sich das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bei Kindern, die Norm dieses Indikators, zeigt die Tabelle.

MCV-Norm bei Kindern, fl
0-1 TagBis zu 128
Woche 1Bis zu 100
1 Woche-1 Jahr77-79
1-2 Jahre70-90
3-6 Jahre alt76-90
7-12 Jahre alt76-91
13-16 Jahre alt79-93

MCV-Bluttest - Transkript, die Norm bei Männern

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie sich das MCV bei einer Blutuntersuchung bei Kindern verändert, um welche Art von Indikator es sich handelt, sollten Sie die Normen für Männer berücksichtigen. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften des männlichen Körpers, einer größeren Muskelmasse, überwiegt bei Männern das Volumen des zirkulierenden Blutes gegenüber dem weiblichen. Dies erklärt den etwas niedrigeren Wert des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen bei Männern, da der Indikator das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Blutvolumen ist. Wenn sich das MCV mit dem Alter ändert, wird die Rate des Indikators - all dies ist in der Tabelle gezeigt.

MCV-Norm bei Männern, fl
20-2981-93
30-3980-93
40-4981-94
50-5982-94
60-6581-100
über 65 Jahre alt78-103

MCV-Bluttest - Transkript, normal bei Frauen

Mit Beginn der Pubertät tritt jeden Monat ein Eisprung im Körper einer Frau auf. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, verlässt es nach einigen Tagen die Gebärmutter zusammen mit Endometrium und Blut. Ein übermäßiger blutiger Ausfluss, der länger als normal anhält, führt zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens. Dies erklärt die Situation, in der der MCV bei Frauen höher ist als bei Männern. Wie verändert sich MCV bei einer Blutuntersuchung, der Norm für Frauen - all dies spiegelt sich in der Tabelle wider.