Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein wichtiger Bestandteil des Fettstoffwechsels. Im Blut ist Cholesterin in Form von Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL) enthalten. HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin - was ist das??

Was ist LDL und HDL und ihre Bedeutung

Die organische LDL-Verbindung ist die Haupttransportform des Gesamtcholesterins. Lipoproteine ​​niedriger Dichte transportieren Cholesterin zu Organen und Geweben. Mit der Entwicklung einer Gefäßerkrankung werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu einer Quelle der Cholesterinakkumulation in den Wänden von Blutgefäßen.

Mit LDL ist das Risiko verbunden, atherosklerotische Plaques und koronare Herzkrankheiten zu entwickeln. HDL ist für den Transport von Fetten und Cholesterin von einer Zellgruppe zur anderen verantwortlich. Die organische Verbindung HDL kann Cholesterin aus den Gefäßen des Herzens und den Hirnarterien transportieren. HDL-Cholesterin kann überschüssiges Cholesterin aus Körperzellen entfernen..

Der menschliche Körper kann selbständig Cholesterin produzieren. Die Synthese organischer Verbindungen erfolgt in der Leber, nur ein geringer Prozentsatz des Cholesterins kann in der Haut und den Darmwänden produziert werden. Darüber hinaus gelangt organische Substanz über die Nahrung in den Körper..

Ein großer Teil seines Inhalts ist vermerkt in:

  • fettiges Fleisch;
  • öliger Fisch;
  • Butter;
  • Eier
  • Milch und Margarine.

Was bedeutet die Erhöhung des LDL-Cholesterins?

LDL-Cholesterin wird erhöht, was bedeutet das? Erhöhtes LDL (LDL) trägt zum Auftreten von Fettablagerungen in den Wänden von Blutgefäßen bei. Vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Verschluss der peripheren Arterie auftreten. Um den Grad der Gefahr zu bestimmen, sollten Sie die resultierende Konzentration an Lipoproteinen mit einem Normalwert vergleichen.

Für Menschen mit einem Alter zwischen 25 und 45 Jahren gilt ein Indikator von 1,55 bis 4,4 mmol / l als Cholesterinnorm. Je älter die Person ist, desto höher ist der Cholesterinspiegel. Bei einem Anstieg des LDL-Cholesterins kann es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen kommen..

Infolgedessen werden die Gefäße allmählich verstopft und es entsteht Atherosklerose. Was ist in diesem Fall zu tun? Sie sollten sich an einen Arzt wenden, der Ihnen so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung verschreibt. Und auch vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten, die mit einer Funktionsstörung der Arterien und Kapillaren verbunden sind.

Solche Beschwerden umfassen:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Verschluss der peripheren Arterie.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte gehören zur Klasse der Blutlipoproteine, komplexer Proteine, die aus Lipiden und Apolipoproteinen bestehen. Die Größe von Lipoproteinen niedriger Dichte liegt im Bereich von 18–25 nm.

Die Hauptaufgabe von LDL ist der Transport von Cholesterin im Blut. Cholesterin niedriger Dichte bezieht sich auf Beta-Lipoproteine ​​(schlechte Lipoproteine). Aufgrund der geringen Größe von LDL dringen sie frei in die Wände der Arterien ein.

Nach der Oxidation beginnen Lipoproteine ​​in den Arterienwänden zu verweilen und nehmen an der Bildung von Cholesterinplaques teil, die das Lumen der Gefäße verengen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) erfordern eine sofortige Behandlung und spezielle diätetische Anforderungen..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte

High Density Lipoproteine ​​(hdl) sind Verbindungen, die aus Lipiden und Proteinen bestehen. Sie tragen dazu bei, die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper sicherzustellen. HDL ist gutes Alpha-Cholesterin. HDL erhöht als ausgelöst?

Am häufigsten ist die Ursache für den Anstieg der Lipoproteine ​​hoher Dichte bei Frauen die Schwangerschaftsperiode. Eine allmähliche Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut während der Schwangerschaft ist die Norm und erfordert keine Behandlung. Ein pathologisch starker Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Babys kann jedoch Folgendes verursachen:

  • fetale Hypoxie;
  • Blutviskosität erhöhen;
  • erhöhte Thrombose;
  • Plazenta-Blutflussstörungen;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung des Babys;
  • Abtreibung.

Ein starker Anstieg der Lipoproteine ​​niedriger Dichte erfordert eine sofortige Therapie und die Einhaltung einer lipidsenkenden Ernährung. Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte können aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein einer endokrinologischen Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • anhaltender Stress, Depressionen, nervöse Erschöpfung;
  • erblicher Lipidstoffwechsel;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Aufgrund dessen, was kann LDL-Cholesterin noch erhöht werden? Ein Anstieg der Lipoproteine ​​kann durch die Verwendung von cholesterinreichen Lebensmitteln ausgelöst werden (diese Produkte umfassen Eier, fetthaltige Milchprodukte, Fleisch usw.)..

Cholesterin mit hoher Dichte gesenkt und was es bedeutet

Cholesterin mit hoher Dichte kann abnehmen aufgrund von:

  • Atherosklerose von Blutgefäßen;
  • Gallenstagnation;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Übergewicht;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • schwere Anämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzkreislauferkrankung.

Normen

Welcher Cholesterinspiegel gilt für einen gesunden Menschen als normal? Jede Art von Cholesterin hat ihre eigene Norm. Oft verwenden Spezialisten einen solchen diagnostischen Parameter wie den atherogenen Koeffizienten. Seine Essenz liegt im gleichen Verhältnis aller organischen Verbindungen mit Ausnahme von HDL direkt zu HDL selbst.

Dieser Indikator sollte auf dem Niveau von 2-3 liegen. Wenn der HDL-Spiegel 4 erreicht oder sogar überschreitet, deutet dies auf die Ansammlung von schlechtem Cholesterin an den Gefäßwänden hin. Die Cholesterinrate kann je nach Geschlecht und Alter variieren.

Gemäß dem durchschnittlichen sicheren Indikator für jede Alterskategorie und jedes Geschlecht wird der Cholesterinspiegel als Norm angesehen - 5 mmol / l, für LDL sollte der Indikator 4 mmol / l nicht überschreiten. Mit einem erhöhten Gehalt an organischen Verbindungen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es möglich, einen anderen diagnostischen Parameter zu verwenden - den Spiegel an Schilddrüsenhormonen.

Berücksichtigt wird auch der Prothrombinindex, der sich auf die Blutgerinnung und die Blutgerinnselbildungsrate auswirkt, der Hämoglobinindex. Es ist nur natürlich, dass der Cholesterinspiegel mit dem Alter allmählich ansteigt. Es ist zu beachten, dass die weibliche Cholesterinnorm etwas höher ist als die männliche.

Bei Männern, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, nimmt die Rate der organischen Verbindungen wieder ab. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Frauen schlechtes Cholesterin an den Gefäßwänden ablagern. Dieser Faktor entsteht aufgrund der verstärkten Schutzwirkung weiblicher Sexualhormone..

Friedwald LDL Cholesterin

Um Cholesterin niedriger Dichte zu bestimmen, das die Entwicklung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflusst, schlug Friedwald die Verwendung einer speziellen linearen Formel vor. Lipoproteine ​​niedriger Dichte entsprechen dem Unterschied im Gesamtcholesterin mit der Summe von HDL und Triglyceriden geteilt durch 5: LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Es ist sehr wichtig, dass die Triglyceridrate im Blut weniger als 400 mg / dl beträgt. Wenn dieser Indikator überschritten wird, sollten andere Arten von Formeln verwendet werden, um den Grad der LDL-Konzentration im Blut zu klären. Sie können den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken. Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, den Gehalt an organischen Verbindungen im Blut schnell zu senken.

Analyse auf LDL-Cholesterin und HDL

Jeder weiß, dass ein hoher Cholesterinspiegel schlecht ist, aber nur wenige Menschen verstehen, um welche Art von Substanz es sich handelt, welche Funktionen er im menschlichen Körper erfüllt und warum seine Menge abnehmen oder zunehmen kann. Ärzte empfehlen, jährlich eine Blutuntersuchung durchzuführen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Mit ihm können Sie nicht nur die Gesamtzahl der Lipoproteine ​​bestimmen, sondern auch jede Art einzeln.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Lipid oder Fett, das von der Leber synthetisiert wird und viele Funktionen für die normale Funktion des Körpers erfüllt. Es gelangt auch mit der Nahrung in den Magen, wonach es in den Blutkreislauf gelangt. Etwa 80% des Cholesterins wird von der Leber produziert, der Rest erhalten wir mit Produkten.

Damit dieses Element für die Arbeit der inneren Organe nützlich ist, ist es wichtig, dass seine Konzentration innerhalb der zulässigen Norm liegt. Dann kann er solche Funktionen ausführen:

  • nimmt an den Prozessen der Bildung von Zellmembranen teil - übt eine Schutzfunktion aus;
  • bietet Transport durch den Blutkreislauf verschiedener Nährstoffe;
  • verantwortlich für den normalen hormonellen Hintergrund - beteiligt sich an der Produktion von Östrogen, Progesteron und anderen Sexualhormonen;
  • synthetisiert Gallensäuren;
  • nimmt am Verdauungssystem teil;
  • verantwortlich für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus bei der schwangeren Frau;
  • beteiligt sich an der Normalisierung des Nervensystems des Körpers.

Eine umfangreiche Liste von Cholesterinfunktionen belegt den Nutzen dieser Substanz, da viele fälschlicherweise glauben, dass sie nur Schaden anrichtet. Wenn seine Menge die Norm überschreitet, beginnen Veränderungen im Blutfluss, Gefäße und Arterien sind betroffen. Leider gibt es bei hohem Cholesterinspiegel zunächst keine offensichtlichen Symptome dafür. Dies bedeutet, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden muss..

HDL, LDL und VLDL

Cholesterin ist ein generischer Name für verschiedene Arten von Lipoproteinen. Es werden zwei Hauptgruppen dieser Substanzen unterschieden, deren Indikatoren eine Schlüsselrolle bei der Durchführung und Entschlüsselung einer Blutuntersuchung spielen. Diese beinhalten:

  • HDL oder Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solches Cholesterin wird als gut bezeichnet, alle oben genannten Funktionen, die sich günstig auf den Körper auswirken, führen genau diese Lipoproteine ​​aus. Die meisten von ihnen werden von der Leber synthetisiert. Nachdem ihre Rolle erfüllt ist, werden sie entweder aufgeteilt oder auf natürliche Weise sofort eliminiert.
  • LDL oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Dies ist schlechtes Cholesterin, das nicht nur dem Körper zugute kommt, sondern auch schadet. Aufgrund ihrer geringen Dichte verbleiben diese Lipoproteine, die in den Blutkreislauf gelangen, an den Gefäßen und Arterien. In solchen Bereichen bilden sich Cholesterinplaques, dh Ansammlungen von Cholesterin, deren Volumen zunimmt. Diese Pathologie wird als Atherosklerose bezeichnet und kann viele Komplikationen mit sich bringen..

Die Analyse von HDL- und LDL-Cholesterin bestimmt die Menge jeder Art von Lipoprotein und berechnet den Atherogenitätskoeffizienten. Es gibt jedoch andere Arten von Cholesterin im Blut. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Nach Größe sind sie die größten von der Leber produzierten Lipoproteine. Wenn das Blut einen Überschuss an LDL enthält, kann dies sogar visuell gesehen werden - es wird trüb, dunkel und milchig.

VLDLP wird in der Medizin als Prä-Beta-Lipoprotein bezeichnet. Wenn eine Blutuntersuchung bestanden wird, enthält das Ergebnis diesen Indikator nicht. Es wird in Kombination mit anderen Arten von Cholesterin betrachtet.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte wirken sich ebenso wie LDL negativ auf die Blutgefäße aus. Sie sammeln sich an ihren Wänden an, was zur Bildung von Plaques, einer Verringerung der Clearance und einem erhöhten Thromboserisiko führt. Es gibt auch Chylomikronen, aber diese Lipoproteine ​​haben wenig mit Cholesterin zu tun..

Normindikatoren

Es gibt allgemein anerkannte Normindikatoren für jede Art von Lipoprotein. In einigen Quellen finden Sie verallgemeinerte Zahlen, zum Beispiel sind bis zu 6 mmol / l für einen Erwachsenen normal. Tatsächlich hängt alles von Geschlecht und Alter ab. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen LDL- und HDL-Werte für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters..

AlterMännerFrauen
LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)
Bis zu 10 JahreBis zu 3.34Bis zu 1,94Bis zu 3,63Bis zu 1,89
10-20 Jahre1,66-3,370,96-1,631,76-3,550,96-1,91
20-30 Jahre1,71-4,270,78-1,631,48-4,250,85-2,15
30-40 Jahre alt2,02-4,902,02-1,601,81-4,450,93-2,12
40-50 Jahre alt2,25-5,230,70-1,661,92-4,820,88-2,25
50-60 Jahre2.31-5.260,72-1,842,28-5,440,96-2,35
60-70 Jahre alt2.15-5.440,78-1,942,59-5,720,98-2,48
Über 70 Jahre alt2,49-5,340,080-1,942,49-5,340,85-2,38

Zusätzlich zu Geschlecht und Alter müssen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung Faktoren berücksichtigt werden, die eine Abnahme oder Erhöhung der Cholesterinkonzentration beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Jahreszeit - es wurde festgestellt, dass in der kalten Jahreszeit die Cholesterinkonzentration bis zu 4% ansteigen kann;
  • Stadium des Menstruationszyklus - in der ersten Hälfte bis zum Eisprung kann eine Abweichung zeigen, dass der HDL auf 10% reduziert oder erhöht ist;
  • Schwangerschaft - zu diesem Zeitpunkt verdoppelt sich der Cholesterinspiegel gegenüber den Werten in der Tabelle;
  • bösartige Formationen - bei ihnen nimmt die Cholesterinkonzentration im Blut stark ab;
  • akute Krankheiten, einschließlich infektiöser.

Diese Faktoren können zu Abweichungen führen, bei den meisten sind sie jedoch unbedeutend.

Vorbereitung für Analyse und Verhalten

Zur Bestimmung des Cholesterins wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder in jedem Labor durchführen. In der Regel ist sie entweder kostenlos (am Wohnort) oder kostengünstig. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutspende vorbereiten:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt - Sie sollten 10-12 Stunden lang nichts essen.
  • Das Abendessen am Vorabend der Blutspende sollte leicht sein, schweres Essen kann das Ergebnis verfälschen.
  • Für mehrere Tage wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  • Am Morgen vor dem Besuch der Klinik können Sie nur sauberes Wasser trinken, jedoch in geringer Menge.
  • Rauchen Sie einige Stunden vor der Analyse nicht, vorzugsweise abends.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Anstrengungen auszuschließen. Es ist besser, die sportlichen Aktivitäten am Tag vor dem Besuch der Klinik abzusagen.

Blut wird mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Eine 5-cm³-Spritze ist normalerweise ausreichend. Die Ergebnisse können entweder in wenigen Stunden oder am nächsten Tag vorliegen. Wenn vom Arzt verschriebene Probleme auftreten, können Sie die Analyse mindestens am nächsten Tag wiederholen.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Indikatoren für LDL und HDL innerhalb normaler Grenzen liegen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Cholesterine im Blut akzeptabel ist. Normalerweise, sagt der allgemeine Indikator, ob das Cholesterin erhöht ist oder nicht. Die Behandlungstaktiken werden festgelegt, nachdem zusätzliche Studien durchgeführt wurden, um die mögliche Ursache für die Abweichungen und das Ausmaß der erlittenen Gefäße zu bestimmen.

Obwohl ein Anstieg der LDL-Spiegel bei erhöhtem HDL-Cholesterin als gefährlicher angesehen wird, wirkt er sich auch negativ auf die Blutgefäße aus und erfordert eine Behandlung.

Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?

Ein niedriger Cholesterinspiegel weist auf eine dieser möglichen Krankheiten hin:

  • pathologische Erkrankungen der Leber - der Körper, der für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist. Wenn seine Operation fehlschlägt, beeinflusst dies die Synthese von Lipiden.
  • Infektionskrankheiten, bei denen eine Vergiftung des gesamten Organismus auftritt;
  • Anämie;
  • schwere psychische Zustände, bei denen sich der emotionale Hintergrund einer Person verschlechtert und sich die geistigen Fähigkeiten verschlechtern;
  • Verdauungsprobleme.

Der letztere Grund wird oft mit Unterernährung in Verbindung gebracht und nicht mit dem Missbrauch von Junk Food, sondern mit Unterernährung, Hunger und ungesunden Diäten zur Gewichtsreduktion. Wenn das Ergebnis der Analyse einen Cholesterinmangel ergab, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen, sie vollständiger und reich an gesunden Lebensmitteln machen.

Wenn Sie den Rückgang des Cholesterins ignorieren, kann es zu Komplikationen wie:

  • psychische Störungen, einschließlich Selbstmordtendenzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen A, B, C, D;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • chronische Erkrankungen des Magens;
  • andere.

Was bedeutet hoher Cholesterinspiegel?

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet, dass zu viele Fette im Körper vorhanden sind. Dies kann auf Krankheiten zurückzuführen sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankungen und andere endokrine Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronische Lebererkrankung.

Was die erbliche Veranlagung betrifft, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind ein Problem bei einem Kind zu entwickeln, mehr als 50%, wenn beide Elternteile einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Ein hoher Cholesterinspiegel bedeutet jedoch häufig, dass eine Person nicht gut isst und einen ungesunden Lebensstil führt. Schlechte Gewohnheiten wie Fast Food, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ein sitzender Lebensstil beeinträchtigen den Fettstoffwechsel. Wegen ihnen liegt auch eine Verletzung der Cholesterinproduktion in der Leber vor.

Um das Cholesterin zu normalisieren, wird eine Diät-Therapie verschrieben - der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung, die Zugabe von ballaststoffreichen Lebensmitteln, frischem Gemüse, Obst und Gemüse. Sie müssen auch Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Wenn die Norm weit überschritten wird, sind Medikamente erforderlich, die auf Statinen basieren..

Durch die Analyse von HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin können Sie sowohl die Menge jeder Spezies als auch den Gesamtindikator bestimmen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, sich auf das Verfahren vorzubereiten und alle Faktoren zu berücksichtigen, die das Ergebnis verfälschen können. Wenn das Ergebnis die zulässige Norm überschreitet oder nicht erreicht, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

Cholesterin - High Density Lipoproteine ​​(HDL)

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Verbindungen, die aus Lipiden (Fetten) und Proteinen bestehen. Sie bieten die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, so dass sie "gutes Cholesterin" genannt werden..

HDL, hochdichte Lipoproteine, HDL, HDL-Cholesterin, Alpha-Cholesterin.

Synonyme Englisch

HDL, HDL-C, HDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Alpha-Lipoproteincholesterin.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress und rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Studienübersicht

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet „Cholesterin“ (das End -ol zeigt Alkohol an). Der Begriff „Cholesterin“, den wir später in diesem Artikel verwenden werden, hat sich jedoch verbreitet. Cholesterin wird in der Leber gebildet und gelangt auch über die Nahrung in den Körper, hauptsächlich über Fleisch und Milchprodukte. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Basierend auf Cholesterin werden Hormone erzeugt, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Daraus entstehen Gallensäuren, durch die Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in einer Proteinhülle "verpackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL),
  • hochdichte Lipoproteine ​​(HDL).

High Density Lipoproteine ​​sind meist Protein und enthalten wenig Cholesterin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, überschüssiges Cholesterin zurück in die Leber zu übertragen, von wo aus sie in Form von Gallensäuren ausgeschieden werden. Daher wird HDL-Cholesterin (HDL-Cholesterin) auch als "gutes Cholesterin" bezeichnet. HDL enthält etwa 30% des gesamten Blutcholesterins (Cholesterin).

Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen oder zu viel fetthaltige Nahrung zu sich nimmt, kann sich der Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, so dass sein Überschuss nicht vollständig durch Lipoproteine ​​hoher Dichte ausgeschieden wird. Es beginnt sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße abzulagern, was die Bewegung des Blutes durch das Gefäß einschränken und die Gefäße steifer machen kann (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfälle erheblich erhöht.

Ein hoher HDL-C-Cholesterinspiegel verringert das Risiko der Bildung von Plaque in den Gefäßen, da er dazu beiträgt, überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Eine Abnahme des HDL-Cholesterins selbst bei einem normalen Gesamtcholesterinspiegel und seinen Fraktionen führt zum Fortschreiten der Atherosklerose.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung des Risikos für Atherosklerose und Herzprobleme.
  • Überwachung der Wirksamkeit einer fettarmen Ernährung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Die HDL-Analyse erfolgt mit routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins als Teil des Lipidprofils. Es wird empfohlen, dass Sie das Lipidprofil mindestens alle 5 Jahre allen Erwachsenen über 20 Jahren geben. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn dem Patienten eine Diät verschrieben wird, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient den Zielwert für HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.
  • Mit bestehenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
    • Rauchen,
    • Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
    • Blutdruckanstieg (140/90 mm RT. Art. und höher),
    • Fälle von erhöhtem Cholesterin oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen Verwandten eines Mannes unter 55 Jahren, einer Frau unter 65 Jahren),
    • bestehende koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht,
    • Alkoholmissbrauch,
    • Aufnahme großer Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren einen Cholesterintest durchzuführen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 1,03 - 1,55 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den HDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Für verschiedene Personen mit unterschiedlicher Anzahl von Risikofaktoren variiert HDL. Um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung für eine bestimmte Person genauer zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass ein reduzierter HDL-Spiegel für die Entwicklung von Atherosklerose prädisponiert und ausreichend oder hoch ist - verhindert diesen Prozess.

Bei Erwachsenen kann das HDL-Cholesterin je nach Spiegel wie folgt bewertet werden:

  • weniger als 1,0 mmol / l bei Männern und 1,3 mmol / l bei Frauen - ein hohes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unabhängig von anderen Risikofaktoren,
  • 1,0-1,3 mmol / l bei Männern und 1,3-1,5 mmol / l bei Frauen - das durchschnittliche Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • 1,55 mmol / l und höher - geringes Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; während die Gefäße vor den negativen Auswirkungen von überschüssigem Cholesterin geschützt sind.

Gründe für eine Senkung des HDL:

  • Vererbung (Tanger-Krankheit),
  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden kann,
  • schwere Lebererkrankung,
  • unbehandelter Diabetes,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen.

Ursachen für hohen HDL:

  • erbliche Veranlagung,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Alkoholismus,
  • häufige intensive Aerobic-Übungen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Der HDL-Cholesterinspiegel kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer die „übliche“ Menge an Cholesterin wider. Daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.
Manchmal kann das HDL-Cholesterin für kurze Zeit höher oder niedriger sein. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt normale Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

HDL-Werte verringern:

  • Stress, kürzlich aufgetretene Krankheit (danach müssen Sie mindestens 6 Wochen warten),
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide.

HDL erhöhen:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys genommen werden),
  • Statine, Cholestyramin, Phenobarbital, Fibrate, Östrogene, Insulin.
  • In den USA werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa gemessen - in Millimol pro Liter. Die Neuberechnung erfolgt gemäß der Formel Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38,5 oder Cholesterin (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL): normal, erhöht, verringert

Wissenschaftler haben Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) lange Zeit in "schlecht" und "gut" unterteilt. Der letztere Typ umfasst Lipoproteine ​​hoher Dichte, die unter der Abkürzung für HDL in den Analyseformen zu sehen sind. Ihre Hauptfunktion ist der Rücktransport freier Lipide vom Gefäßbett zur Leber zur anschließenden Synthese von Gallensäuren.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) kombinieren in ihrer Zusammensetzung Lipide (Fette) und Proteine. Im Körper spielen sie die Rolle der "Träger" des Cholesterins. Natürlicher Fettalkohol löst sich nicht im Blut. Da es für alle Körperzellen notwendig ist, werden Lipoproteine ​​für den Transport verwendet.

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel stellt eine ernsthafte Gefahr für die Blutgefäße dar, da er das Risiko für Arteriosklerose erhöht. Die Verschlechterung seines Spiegels ist mit der Ursache von Herzerkrankungen, Diabetes und Problemen des Fettstoffwechsels verbunden. Die Daten sind für Spezialisten jeden Profils von Interesse - Therapeuten, Kardiologen, Endokrinologen.

Aktuelle HDL-Informationen von einem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Typologie von Lipoproteinen

Es gibt 3 Arten von Lipoproteinen: hohe, niedrige und sehr niedrige Dichte. Sie unterscheiden sich im Verhältnis der Protein- und Cholesterinkonzentration. Unreife HDL (High Density Lipoproteins) enthalten einen signifikanten Prozentsatz an Protein und ein Minimum an Cholesterin.

Die HDL-Formel besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Freies xc - 4%;
  • Cholesterinether - 16%;
  • Griglyceride - 5%;
  • Phospholipide - 25%.

Eine zweischichtige Phospholipidmembran in Form einer Kugel, die zum Laden von freiem Cholesterin angepasst ist, wird auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es für den Körper von entscheidender Bedeutung ist: Sie hilft, das sogenannte „schlechte“ Cholesterin loszuwerden, es aus peripheren Geweben zu entfernen, um es zur Leber zu transportieren, gefolgt von der Verarbeitung und Gallenausgabe.

Je höher der Nutzen und je niedriger der Gehalt an schädlichem Cholesterin ist, desto besser fühlt sich der Körper an, da HDL die Entwicklung schwerer Krankheiten verhindert: Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, rheumatische Herzkrankheit, Venenthrombose, Herzrhythmusstörungen.

Zu den Vorteilen von „gutem“ Cholesterin siehe Video

Im Gegensatz zu HDL enthalten Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) einen höheren Prozentsatz an Cholesterin (im Vergleich zu Protein). Sie haben sich den Ruf eines "schlechten" Cholesterins erworben, da ein Überschreiten der Norm dieser Substanz zur Ansammlung von Cholesterinrobben in den Gefäßen führt, die Arterien verengt und die Blutversorgung beeinträchtigt.

Ein Minimum an Protein findet sich in Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und ähnlichen Eigenschaften. VLDLP synthetisiert die Leber. Sie bestehen aus Cholesterin und Triglycerinen, die durch das Blut zu den Geweben transportiert werden. Nach der Freisetzung von Triglycerinen aus VLDL und LDL werden gebildet.

Die Qualität des Cholesterins hängt auch von Triglyceriden ab - unser Körper nutzt diese Fette als Energiequelle. Hohe Triglyceride mit niedrigem HDL-Cholesterin dienen auch als Voraussetzungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..

Beim Vergleich des Verhältnisses von HDL-Cholesterin und LDL im Blut eines Erwachsenen bewerten Ärzte normalerweise das Volumen der Triglyceride.

Normalbereich

Für HDL sind die normalen Grenzwerte bedingt und hängen vom Alter, den Hormonspiegeln, chronischen Krankheiten und anderen Faktoren ab..

Art des LipoproteinsNorm mg / dlDurchschnittliche mg / dlHohe Rate, mg / dl
LDLP5-40- -40
LDL> 100130-159> 159
HDL> 6050-59
Allgemeine Stufe xc201-249> 249
Triglycerine150-199> 199

Verwenden Sie einen Koeffizienten von 18,1, um mg / dl in mmol / l zu übersetzen.

In gewissem Maße hängt der Cholesterinspiegel auch vom Geschlecht ab: Das HDL-Cholesterin im Blut von Frauen kann etwas höher sein.

Schlechte HDL-KonzentrationZulässige HDL-KonzentrationOptimale HDL-Konzentration
Männer40-49 mg / dl60 mg / dl und mehr
Frauen50-59 mg / dl60 mg / dl und mehr

Schwerwiegende Abweichungen sind der Hauptgrund für Veränderungen in der Struktur des Herzens und für vaskuläre Pathologien des Gehirns. Der Mechanismus für die Entwicklung von Krankheiten ist Standard: Je mehr Gerinnsel die normale Blutversorgung von Organen und Systemen stören (ein kritischer Indikator von 70%), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Pathologien.

  1. Atherosklerose führt zu Angina pectoris, da dem Herzmuskel Sauerstoff fehlt.
  2. Eine Verletzung des zerebralen Blutflusses, eine gefährliche TIA (Transistor-Ischämie), ist mit einer Verengung kleiner Gefäße und der Blockierung größerer Gefäße (wie der Halsschlagader) verbunden..
  3. Gefäßerkrankungen während körperlicher Anstrengung tragen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Beine bei, die mit Schmerzen und sogar Lahmheit einhergeht.
  4. Gerinnsel sind für alle Arterien gefährlich: Eine gestörte Durchblutung der Nieren führt zu Thrombose, Stenose und Aneurysma.

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden auch die Altersgrenzen berücksichtigt:

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

MännerFrauen 0-1430-6530-65 15-1930-6530-70 20-2930-7030-75 30-3930-7030-80 40 und mehr30-7030-85

Ursachen für HDL-Anomalien

Wenn der HDL-C-Index erhöht wird, müssen die Ursachen zunächst bei chronischen Pathologien gesucht werden. Bei Diabetikern weist ein niedriger Titer auf eine Dekompensation und eine systematische Hyperglykämie hin. Patienten mit Ketoazidose haben ebenfalls problematische Ergebnisse..

Die Indikatoren für solche Lipide können bei anderen Krankheiten alles andere als normal sein:

  • Atherosklerose;
  • Herzerkrankungen;
  • Nierenversagen;
  • Myxödem;
  • Gallenzirrhose;
  • Hepatitis (chronische Form);
  • Alkoholismus und andere chronische Vergiftungen;
  • Schlaganfall in den letzten sechs Monaten gelitten;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Onkologie;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, ist ein Screening auf Cholesterin erforderlich. Wenn NSAIDs zusätzlich zu chronischen Krankheiten gesenkt werden, kann die Ursache „hungrige“ Ernährung, Stress und Überlastung sein.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Nach 20 Jahren - zur Vorbeugung von Arteriosklerose;
  • Mit erhöhtem Gesamt-xc;
  • Mit einer erblichen Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Wenn der Blutdruck einen Schwellenwert von 140/90 mm RT überschreitet. Kunst;
  • Mit Diabetes mellitus aller Art - jährlich;
  • Mit Übergewicht: weibliche Taille - 80 cm und 94 cm - männlich;
  • Mit gestörtem Lipidstoffwechsel;
  • Bei koronarer Herzkrankheit, Aortenaneurysma, sechs Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • 5 Wochen nach Beginn einer Diät oder medikamentösen Therapie, die Triglycerin reduziert - zur Kontrolle.

Für die gefährdeten Personen sind jährliche Untersuchungen erforderlich, alle anderen alle 2 Jahre. Nach einer 12-stündigen Essenspause wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Am Tag zuvor müssen Sie sich fettarm ernähren, keinen Alkohol trinken, nicht nervös sein. Manchmal verschreibt der Arzt eine erneute Untersuchung.

Die Wahrscheinlichkeit einer ischämischen Pathologie wird ebenfalls unter Verwendung von Atherogenitätskoeffizienten gemäß der Formel berechnet: K = Gesamtcholesterin - HDL / HDL.

Die Richtlinien in diesem Fall lauten wie folgt:

  • Für Kleinkinder - bis zu 1;
  • Für 20-30-jährige Männer - bis zu 2,5;
  • Für Frauen - bis zu 2,2;
  • Für Männer zwischen 40 und 60 Jahren - bis zu 3,5 Jahren.

Bei Patienten mit Angina pectoris erreicht dieser Indikator 4-6.

Was sich auf die Ergebnisse von HDL-Tests auswirkt, finden Sie im Programm „Lebe gesund!“.

Risikoanalyse

Wenn HDL hilft, die Gefäße durch Entfernen von Dichtungen zu reinigen, provoziert LDL deren Akkumulation. Ein hoher HDL-Wert ist ein Indikator für eine gute Gesundheit. Wenn der HDL-Wert niedrig ist, was bedeutet das? In der Regel wird das Risiko einer Herzinsuffizienz als Prozentsatz der Lipide hoher Dichte zum Gesamtcholesterin bewertet.

Risikostufe%HDL (versus allgemeines Cholesterin)
MännerFrauen
Gefährlich
groß7-1512-18
Mitte15-2518-27
Unter dem Durchschnitt25-3727-40
Kann gewarnt werden> 37> 40

Kritische Volumina von Gesamtcholesterin und HDL:

Gesamtcholesterin, mg / dlRisikostufe
Innerhalb der normalen Grenzen
200-249erhöht
> 240gefährlich
HDL mg / dl
> 60Im normalen Bereich

Es gibt ein umgekehrtes Verhältnis zwischen HDL-Daten und dem Risiko von Herzfehlern. Nach Untersuchungen von NICE-Wissenschaftlern steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 25%, wobei der HDL pro 5 mg / dl abnimmt.

HDL ist der „umgekehrte Transport für Cholesterin“: Indem sie überschüssiges Material aus Geweben und Blutgefäßen absorbieren, geben sie es zur Ausscheidung aus dem Körper an die Leber zurück. Stellen Sie HDL und den normalen Zustand des Endothels bereit, stoppen Sie Entzündungen, verhindern Sie die Oxidation von LDL-Gewebe und verbessern Sie die Blutgerinnung.

Die Risikoanalyse zeigt:

  • Was bedeutet es, wenn HDL erhöht ist? Ein Wert von mindestens 60 mg / dl weist auf eine minimale Wahrscheinlichkeit hin, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Angina pectoris.
  • Wenn der Normbereich für HDL und LDL überschritten wird, sind Änderungen von Apolipoprotein-B obligatorisch, um das Risiko für Atherosklerose zu bewerten.
  • HDL bis zu 40 mg / dl wird als sehr niedrig diagnostiziert und bedroht das Herz und die Blutgefäße. Bei der Diagnose von Stoffwechselstörungen wird auch ein niedriger HDL-Gehalt berücksichtigt (als 1 von 5 Faktoren).
  • HDL bei 20-40 mg / dl zeigt einen hohen Triglyceringehalt an, das Risiko von Diabetes im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Insulinsensitivität).
  • Verringern Sie das HDL-Volumen und bestimmte Medikamente (wie Anabolika oder β-Blocker)..
  • HDL in einem biochemischen Bluttest unter 20 mg / dl deutet auf schwerwiegende Veränderungen des Gesundheitszustands hin. Eine solche Anomalie kann auf eine erhöhte Konzentration an Triglyceriden hinweisen. Genetische Mutationen sind ebenfalls möglich (wie Tanger-Krankheit oder Fischaugen-Syndrom).

So verhindern Sie ein Ungleichgewicht

Ein gesunder Lebensstil spielt eine entscheidende Rolle bei der Prävention eines „guten“ Cholesterinmangels. Die alleinige Raucherentwöhnung garantiert einen Anstieg des HDL um 10%.!

Verbessert den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen für Schwimmen, Yoga, Dosierung und regelmäßige Bewegung.

Übergewicht weist immer auf einen Mangel an HDL und einen Überschuss an Triglycerin hin. Zwischen diesen Parametern besteht eine umgekehrte Beziehung: Eine Gewichtsabnahme von 3 kg erhöht den HDL um 1 mg / dl.

Eine kohlenhydratarme, ausgewogene Ernährung, bei der die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme mindestens dreimal täglich eingehalten wird, hält das „gute“ Cholesterin in der Norm. Wenn die Ernährung nicht genügend Fett enthält, verschlechtern sich HDL und LDL. Für das empfohlene Gleichgewicht sollten Transfette mehrfach ungesättigte Fette bevorzugen..

Bei Übergewicht und Stoffwechselstörungen hilft eine Normalisierung des Triglyceridspiegels bei der Abstoßung schneller Kohlenhydrate.

Die Gesamtfettmenge im Menü sollte nicht mehr als 30% aller Kalorien betragen. Davon sollten 7% gesättigte Fette sein. Transfette machen nicht mehr als 1% aus.

Die folgenden Produkte helfen, den Mangel an HDL zu beheben:

  • Oliven- und andere Pflanzenöle.
  • Alle Arten von Nüssen.
  • Meeresfrüchte - Quellen für Shch-3-Fettsäuren.
  • Einfache (langsame) Kohlenhydrate.

Wie werden Lipoproteinspiegel mit traditionellen medizinischen Methoden behandelt / normalisiert? HDL-Fibrate und Statine nehmen zu:

  • Niacin - Nikotinsäure hat keine Kontraindikationen. Selbstmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Niaspan, die ohne Rezept gekauft werden können, kann den Triglycerinspiegel jedoch nicht aktiv anpassen. Ohne ärztlichen Rat können Nahrungsergänzungsmittel die Leber schädigen.
  • Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricor, Lipantil, Trilipix und andere Fibrate erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
  • Neben Rosuvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Simvastatin wird eine neue Generation von Statinen verwendet. Roxera, das Kreuz, Rosucard blockieren die Synthese von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu produzieren. Dies reduziert die Konzentration und beschleunigt den Rückzug aus dem Körper. Medikamente in dieser Gruppe können Cholesterin aus Blutgefäßen eliminieren. Kapseln helfen Bluthochdruckpatienten und Diabetikern. Die Wahl der Medikamente sollte dem Arzt mitgeteilt werden, da Statine Kontraindikationen haben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind Fett- und Proteinpartikel, die von Leber und Darm synthetisiert werden. Sie absorbieren freies Cholesterin aus den Blutgefäßen und geben es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dies sind die kleinsten Teilchen mit der höchsten isoelektrischen Dichte.

Zellen können nur mit HDL Cholesterin abgeben. Auf diese Weise schützen sie Blutgefäße, Herz und Gehirn vor Arteriosklerose und ihren Folgen. Regelmäßige Überwachung des HDL-Cholesterins reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und koronare Herzkrankheit.

Lipidprofil: Dekodierung der biochemischen Analyse von HDL, Norm und Pathologie

Es gibt eine Meinung, dass Cholesterin im menschlichen Körper eine ziemlich schädliche Substanz ist. In vielen Informationsquellen wird empfohlen, diesen Indikator im menschlichen Körper ständig zu reduzieren. Es ist sofort erwähnenswert, dass diese Meinung falsch ist, da Cholesterin an vielen Prozessen der menschlichen Zellaktivität beteiligt ist.

LDL wird als atherogen und HDL als antiatherogen angesehen.

Die Menschen in der Umgebung glauben, dass es zwei Arten von Cholesterin gibt - „gut“ und „schlecht“. Mit einem starken Überschuss im Körper lagert es sich an den Gefäßwänden ab und führt zu katastrophalen Folgen. Lassen Sie uns genauer untersuchen, was ein Lipidprofil ist und welcher Cholesterinspiegel nicht nur sicher, sondern auch für das gesunde Funktionieren des Körpers notwendig ist. Und auch welcher Labortest bestimmt diesen Indikator im Blut und seine Interpretation.

Cholesterin - was ist das??

Cholesterin ist ein Steroid oder eine Substanz mit hoher biologischer Aktivität. Es wird in größerem Umfang in menschlichen Leberzellen produziert, bis zu etwa 50%, etwa 20% werden vom Darm synthetisiert. Alles andere Cholesterin wird von den Nebennieren, der Haut und den Gonaden synthetisiert. Und nur bis zu 500 mg Cholesterin pro Tag stammen aus der Nahrung.

Auch Cholesterin hat eine Reihe von Funktionen. Die grundlegendsten davon sind die Stärkung der Zellwand, die Produktion von Gallensäure und die Synthese von Steroidhormonen.

LDL - das sogenannte "schlechte", in der Tat existiert dieses Konzept nicht im medizinischen Vokabular, es ist eher ein bekannter Name für Lipoprotein niedriger Dichte. Aber es ist insofern schlecht, als es sich mit seinem Überschuss und seiner Oxidation wirklich an der Innenwand des Gefäßes absetzt und sein Lumen schließt. Daher ist es notwendig, diesen Indikator zu kontrollieren, insbesondere wenn das Gesamtcholesterin im Blut erhöht ist.

HDL kann aus einer Reihe von Gründen gesenkt werden, beispielsweise aufgrund schlechter Ernährung oder schlechter Gewohnheiten..

Lipoproteine ​​variieren in Größe, Dichte und Lipidgehalt

HDL - im Alltag gilt als "gut". Es unterscheidet sich von Lipoprotein niedriger Dichte in seiner Struktur und seinen funktionellen Merkmalen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Gefäßwand von LDL zu reinigen. Mit einem ausreichend hohen HDL-Spiegel oder seiner Norm sind Menschen weniger anfällig für atherosklerotische Erkrankungen. Wenn der HDL-Bluttest eine signifikante Abnahme zeigt, wird vermutlich Atherosklerose durchgeführt und zusätzliche Studien werden verschrieben, um die Diagnose zu bestätigen.

Lipidprofil

Dies ist eine spezielle biochemische Blutuntersuchung. Die Studie umfasst die Anordnung von Lipiden (Fetten) in einzelne Komponenten. Mit Hilfe dieser Analyse ist es möglich, Indikatoren zu überwachen und sich bei pathologischen Abweichungen rechtzeitig an die spezialisierte medizinische Versorgung zu wenden. Eine solche biochemische Analyse umfasst:

  1. Gesamtcholesterin oder Cholesterin - ist einer der Hauptindikatoren für den Zustand des Fetthaushalts im menschlichen Körper. Produziert in Leberzellen.
  2. HDL (High Density Lipoproteine) - liefert Cholesterin von der Gefäßwand mit seinem Überschuss an die Leber.
  3. LDL (Low Density Lipoproteins) - ist ein Cholesterinträger von der Leber zu den Arterien, wobei sich ein Überschuss an der Gefäßwand absetzt.
  4. TG (Triglyceride) - neutrale Lipide.

Selbst mit dieser Studie wird der atherogene Koeffizient (CA) berechnet, der die Veranlagung für Atherosklerose bestimmt. Das sogenannte Verhältnis zwischen HDL und LDL.

Indikationen zur Analyse

Bei einigen Gefäßerkrankungen steigt der LDL-Spiegel im Blut signifikant an, was auf Atherosklerose und Begleiterkrankungen hinweisen kann. Höchstwahrscheinlich wird das Gesamtcholesterin erhöht. Und der HDL-Indikator, der für die Umwandlung von Cholesterin in Galle und die Entfernung von Cholesterinplaques von den Wänden der Blutgefäße verantwortlich ist, fällt signifikant im Blut ab.

Ein Lipidprofil wird häufig angegeben, wenn das Risiko einer koronaren Herzkrankheit vermutet wird..

Personen, die zur „Risikogruppe“ gehören und an einigen der folgenden Krankheiten leiden, wird ein Lipidprofil-Bluttest verschrieben:

  • Herzischämie;
  • Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • chronische Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit, lebensmittelbedingt;
  • Hyperthyreose;
  • Alkoholismus;
  • Myelom;
  • Sepsis;
  • Gicht.

Ein anderes Lipidprofil wird für Kinder verschrieben, aber auch für bestimmte Krankheiten, beispielsweise mit Diabetes mellitus oder mit einer erblichen Veranlagung zu einer Störung des Fettstoffwechsels.

Interpretation der Analyse

Ein Lipidprofil kann Störungen des Lipidstoffwechsels erkennen

In der medizinischen Praxis gibt es bestimmte Standards, anhand derer das Lipidprofil bewertet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass in verschiedenen Labors die Normen der Blutbiochemie leicht variieren können, was auf die Verwendung verschiedener Kits und Reagenzien für die Forschung zurückzuführen ist. Bei der Dekodierung der Analyse werden Gewicht und Alter des Patienten berücksichtigt.

IndexRegulierungsgrenzen
Gesamtcholesterin3,2 - 5,5 mmol / l
HDL> 0,9 mmol / l
LDL1,7 - 3,5 mmol / l
TG0,4 - 1,8 mmol / l

Nur ein Arzt sollte sich mit der Entschlüsselung dieser Laborstudie befassen. Er ist in der Lage, die Situation richtig einzuschätzen und erforderlichenfalls eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zu verschreiben. Außerdem muss der Arzt das Ergebnis der Analyse mit den individuellen Merkmalen des Patienten und seiner Anamnese korrelieren. Zum Beispiel ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt oder Medikamente.

Was kann eine Erhöhung der LDL auslösen?

LDL kann aufgrund des Ungleichgewichts von HDL bei bestimmten Erkrankungen der Nieren und der Leber ansteigen. Zu den Risikofaktoren für die Erhöhung des "schlechten" Cholesterins gehören: Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiges Essen, mangelnde körperliche Aktivität oder Bewegungsmangel, Stagnation der Galle. Um die LDL-Auswahl zu senken oder aufrechtzuerhalten, müssen Sie auf einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung zurückgreifen..

Analysevorbereitung

Bevor Sie dem Lipidprofil Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden lang nichts essen

Voraussetzung für ein korrektes und informatives Analyseergebnis ist die Vorbereitung des Patienten. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und immer auf nüchternen Magen. Das Essen sollte 8 Stunden vor der Lieferung und vorzugsweise für alle 12 weggeworfen werden. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen, ausgenommen fettiges Fleisch, alle Arten von Würstchen und geräuchertem Fleisch. Da dies zu einer Chylose im Blutserum führt und die Analyse falsch ist. Sie sollten auch am Vortag keinen Kaffee und keinen Alkohol trinken und mindestens zwei Stunden vor der Blutspende nicht rauchen. Wenn Medikamente verwendet werden, ist es besser, sie nicht vor dem Test einzunehmen. Und wenn dies unerwünscht ist, warnen Sie den Arzt unbedingt vor der Aufnahme.

Wofür sind Lipide nützlich??

Der Fettstoffwechsel ist sehr wichtig für das gesunde Funktionieren des menschlichen Körpers. Die Hauptfunktion des Stoffwechsels ist der Abbau, die Absorption und die Absorption von Fetten im Darmtrakt. Eine sehr wichtige Tatsache ist, dass Lipide aktiv an der Synthese von männlichen und weiblichen Hormonen beteiligt sind. Daher kann jedes Ungleichgewicht im Fetthaushalt zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem führen. Bei normalem Lipidprofil produzieren die Nebennieren eine ausreichende Menge an Vitamin D. Bei Verstößen gegen diesen Indikator im Blut ist die Immunität des Menschen signifikant verringert.