Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die Dekodierung eines biochemischen Bluttests ist eine Vergleichsstudie, in der die während der Diagnose erhaltenen Daten und die normalen Indikatoren aller Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers ausgewertet werden.

Die Ergebnisse werden von einem Hämatologen interpretiert. Gleichzeitig verwendet er ein spezielles Analyseformular, bei dem es sich um eine Tabelle handelt, die alle vom biochemischen Labor identifizierten Indikatoren enthält.

Es gibt Situationen, in denen die Norm und der erhaltene Wert unterschiedlich sind, was auf das Auftreten einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses hinweist. Mit diesen Informationen können Sie häufig die richtige Diagnose mit Genauigkeit stellen. Es können jedoch auch andere Labortests und instrumentelle Verfahren erforderlich sein, um diese vollständig zu bestätigen. Bei der Diagnose werden auch die vom Patienten beanstandeten klinischen Manifestationen berücksichtigt.

Damit die biochemische Analyse von Blut korrekt entschlüsselt werden kann, müssen die Patienten mehrere einfache Regeln einhalten. Andernfalls ist eine wiederholte Probenahme von biologischem Material erforderlich, was in einigen Fällen, beispielsweise während der Schwangerschaft, für Kinder und ältere Menschen äußerst unerwünscht ist.

Normen der Blutbiochemie

Zunächst ist zu beachten, dass sich die Indikatoren eines biochemischen Bluttests in einigen Parametern unterscheiden können. Dazu gehören das Geschlecht und das Alter der Person.

Die folgende Tabelle kommt der offiziellen Form der Ergebnisse der Blutbiochemie am nächsten:

Name des Blutelements

Erwachsene - 64-83 g / l.

Erwachsene - 35-50 g / l.

Frauen - 12-76 mcg / l;

Männer - 19-92 mcg / l.

Männer - 20-250 mcg / l;

Frauen - 10-120 mcg / l.

Nicht mehr als 0,5 mg / l

Kinder - 18-64 mmol / l;

Erwachsene - 2,5-83 mmol / l.

Männer - 62-115 Mikromol / l;

Frauen - 53-97 Mikromol / l;

Kinder - 27-62 μmol / l.

Männer - 0,24-0,5 mmol / l;

Frauen - 0,16-044 mmol / l;

Kinder - 0,12-0,32 mmol / l.

Assoziiert - 25% der Gesamtzahl;

Kostenlos - 75% der Gesamtmenge.

Kinder - 3,33-5,55 mol / l;

Erwachsene - 3,89-5,83 mol / l.

Nicht mehr als 280 mmol / l

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 35 U / l;

Frauen - bis zu 31 Einheiten / l;

Männer - bis zu 41 Einheiten / l.

Kinder - 1300-600 Einheiten / l;

Erwachsene - 20-130 Einheiten / l.

nicht mehr als 120 Einheiten / l

Frauen - bis zu 170 U / l;

Männer - bis zu 195 U / l.

nicht weniger als 10 Einheiten / l

Kinder - von 17 bis 163 Einheiten / l;

Frauen - 7-31 Einheiten / l;

Männer - 11-50 Einheiten / l.

Kinder - 130-145 mmol / l;

Erwachsene - 134-150 mmol / l.

Kinder - 3,6-6 mmol / l;

Erwachsene - 3,6-5,4 mmol / l.

Kinder - 1,3-2,1 mmol / l;

Erwachsene - 0,65-1,3 mmol / l

Männer - 11,6-30,4 Mikromol / l;

Frauen - 8,9-30,4 Mikromol / l;

Kinder - 7,1-21,4 μmol / l.

Kinder - 11-24 Mikromol / l;

Erwachsene - 11-18 μmol / l.

Es ist anzumerken, dass die oben genannten Indikatoren je nach Ausstattung des biochemischen Labors, in dem der detaillierte Bluttest durchgeführt wurde, geringfügig variieren können.

Erklärung der Werte

Erweiterte biochemische Blutuntersuchungen zeigen eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Indikatoren, die sowohl zur vorbeugenden Kontrolle als auch zur spezifischen Überwachung empfohlen werden und den Krankheitsverlauf genau anzeigen.

Das erste, was in der Biochemie definiert wird, ist das Gesamtprotein und seine Fraktionen, von denen es mehr als 160 gibt. Alle von ihnen sind sehr wichtig für die normale Funktion des Körpers. Der Hauptkörper, der für ihre Produktion verantwortlich ist, ist die Leber.

Verringerte Werte von oben können auf eine Pathologie dieses Organs oder einen Verlauf hinweisen:

  • parasitärer Befall;
  • starker Blutverlust;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • bösartige Prozesse;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Blutbildungssystems.

Eine schlechte Ernährung und eine Überdosierung können dies ebenfalls beeinflussen..

Andere Werte der biochemischen Analyse von Blut:

  • Rheumafaktor - ist ein Antikörper, der bei Erkrankungen der Muskeln und des Bindegewebes, bei Virusinfektionen und Krebstumoren sowie bei systemischen und Autoimmunerkrankungen in den Blutkreislauf freigesetzt wird.
  • CRP ist ein Stimulans des Immunsystems und gleichzeitig ein Indikator für den Entzündungsprozess.
  • Transferrin - ein Protein, das für den Eisentransport verantwortlich ist und dessen Spiegel vor dem Hintergrund von Anämie, Leberzirrhose oder Eisenüberschuss im Körper sowie bei chronischen Entzündungen abnimmt;
  • Ferritin - ein Indikator für den Eisenstoffwechsel - kann aufgrund von Leberschäden beeinträchtigt sein.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse umfassen auch Lipide und Kohlenhydrate, darunter:

  • Triglyceride sind Produkte des Kohlenhydratstoffwechsels in der Leber. Ihr Merkmal ist, dass sie mit der Nahrung aufgenommen werden können. Ihr Spiegel kann aufgrund von Schwangerschaft, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ansteigen und aufgrund endokriner Pathologien, Lebererkrankungen oder Unterernährung abnehmen.
  • Cholesterin ist ein Indikator für das Risiko von Arteriosklerose. Darüber hinaus kann seine Abnahme zu verschiedenen psychophysiologischen Störungen oder Problemen mit der Fortpflanzungsfunktion führen. Ein Anstieg ist mit Diabetes und Arteriosklerose behaftet.
  • Glukose - ist eine Kraft- und Energiequelle für alle inneren Organe, Zellen und Gewebe des Körpers. Eine Zunahme der Norm kann auf Diabetes mellitus und eine Abnahme der Pankreastumoren hinweisen.
  • Fructosamin ist eine Kombination aus Protein und Glukose, mit deren Hilfe die Blutzuckerschwankung etwa einige Wochen vor der Abgabe von biologischem Material bestimmt werden kann. Die hohen Raten sind ein genaues Zeichen für Diabetes..

Die biochemische Analyse von Bluttranskripten umfasst auch anorganische Substanzen und Vitamine wie:

  • Eisen - für den Sauerstoffstoffwechsel konzipiert. Wenn es mangelhaft ist, sollten Sie die Ernährung ändern und den Stoffwechsel überprüfen, und mit einem Überschuss - das Verdauungssystem.
  • Kalium - nimmt an der Herzaktivität teil. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Trakts, schlechte Ernährung und Diabetes sowie verschiedene Neoplasien können zu einer signifikanten Abnahme führen.
  • Calcium ist eine Substanz, die für die Funktion von Muskeln und Nerven, Herz und Blutgefäßen sowie Knochengewebe verwendet wird. Eine Pathologie der Nieren oder der Leber, endokrine Störungen oder eine unausgewogene Ernährung können die Konzentration beeinträchtigen. Eine Erhöhung der Norm ist das Hauptzeichen für die Bildung von Tumoren mit bösartigem oder gutartigem Verlauf.
  • Magnesium - ist verantwortlich für die Stoffwechselprozesse in den Zellen, die Übertragung von Impulsen vom Nerv auf die Muskeln. Erhöht sich aufgrund von Nierenversagen und verringert sich aufgrund von Lebererkrankungen.
  • Phosphor ist eine wichtige Substanz, die für das Nerven-, Muskel- und Skelettsystem notwendig ist. Übermäßige Mengen an Phosphor werden bei falscher Ernährung und Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken beobachtet, und sein Mangel wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus..
  • Natrium - ist zusammen mit Magnesium für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich. Höhere Werte sind charakteristisch für Diabetes insipidus und Erkrankungen des Harnsystems, und niedrigere Werte sind typisch für Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberversagen.

Ein biochemischer Bluttest kombiniert auch:

  • Kreatinin ist das Ergebnis des Proteinstoffwechsels. Fasten und Erschöpfung tragen zu einer Abnahme der Konzentration bei, und Strahlenkrankheit, endokrine und Nierenerkrankungen tragen zu einer Zunahme bei..
  • Harnsäure - wird von der Leber gebildet und ausgeschieden. Gicht und Alkoholismus, Leber- und Nierenerkrankungen können das Niveau erhöhen. Eine falsche Ernährung führt zu einer Reduzierung.
  • Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Ammoniak. Während der Schwangerschaft, des Vegetarismus und der Leberzirrhose wird ein niedriger Wert beobachtet, und ein hoher Wert wird beim Verzehr einer großen Menge Protein und bei Nierenversagen beobachtet.
  • Bilirubin - ist ein gelbes Pigment, das direktes und indirektes Bilirubin enthält. Höhere Werte sind ein Zeichen für eine Leberfunktionsstörung. Direktes Bilirubin steigt aufgrund von Pathologien des Gallengangs und indirekt aufgrund von Anämie und Malaria.
  • Alaninaminotransferase oder AlAT ist ein Leberenzym, das bei Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Leber im Blut vorkommt.
  • Aspartat-Aminotransferase oder AsAT - wird bei einer Schädigung des Herzmuskels oder der Leber in die Hauptkörperflüssigkeit freigesetzt.
  • Lipase - ist an der Bildung von Fetten beteiligt. Abweichungen können auf Pankreaserkrankungen oder Krebs hinweisen.
  • Alkalische Phosphatase - fördert den Phosphorstoffwechsel. Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenwege können Konzentrationsänderungen beeinflussen..
  • Cholinesterase - essentiell für Nerven- und Muskelfasern. Kann mit Myokardinfarkt, Krebs und Lebererkrankungen abnehmen und mit Diabetes, Fettleibigkeit und psychischen Störungen abnehmen.

Die Entschlüsselung kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der bei Bedarf zusätzliche Labortests und instrumentelle Verfahren vorschreibt.

Vorbereitung für die Biochemie

Wie oben erwähnt, sollten sich Patienten auf eine solche labordiagnostische Analyse vorbereiten, damit die biochemische Analyse des Blutes die zuverlässigsten Ergebnisse liefert.

Vorbereitende Aktivitäten sind:

  • Verweigerung von Lebensmitteln 12 Stunden vor der Sammlung von biologischem Material;
  • vollständiger Ausschluss vom Menü am Tag vor dem Test von Kaffee und starkem Tee;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät für 3 Tage vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung (es wird empfohlen, fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sowie alkoholische Getränke abzulehnen);
  • Übermäßige körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Analyse vermieden werden.
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten - Wenn dies nicht möglich ist, muss der Kliniker unbedingt darüber informiert werden.
  • Beseitigen Sie am Tag der Studie den Einfluss von Stresssituationen und nervösen Spannungen - dies kann die Werte verzerren.
  • 10 Minuten vor der Biochemie müssen Sie sich beruhigen - um Atmung und Herzfrequenz zu normalisieren.

Wenn Sie eine solche Studie erneut bestehen müssen, sollten Sie nicht nur die oben genannten Regeln einhalten, sondern auch die Dienste desselben Labors in Anspruch nehmen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass nachfolgende Tests ungefähr zur gleichen Tageszeit durchgeführt werden.

Um die biochemische Analyse von Blut bei Erwachsenen oder Kindern zu entschlüsseln, ist es nicht erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten einer bestimmten Pathologie zu verhindern. Dazu müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen und sich mehrmals im Jahr einer vollständigen Untersuchung in der Klinik unterziehen.

Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von Blut

Eine biochemische Blutuntersuchung wird immer dann verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie in der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers besteht.

Diese Art der Analyse bezieht sich auf zusätzliche Diagnoseformen - sie wird selten sofort ohne vorherige Untersuchung mit herkömmlichen klinischen Methoden durchgeführt..

Eine biochemische Blutuntersuchung ist erforderlich, um die Parameter früherer Forschungsmethoden zu klären, deren Zahlenwerte beim behandelnden Arzt Verdacht erregt haben. Zum Beispiel hat der Patient einen hohen Zuckergehalt - Sie müssen herausfinden, was genau die überschrittene Blutzuckernorm verursacht hat - eine Störung in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des endokrinen Systems, der Leberpathologie oder erblicher Erkrankungen. Wenn zusammen mit hohem Zuckergehalt ein Ungleichgewicht im Kalium- und Natriumspiegel im Blut beobachtet wird, ist eine Kohlenmonoxidvergiftung möglich, und wenn der Glukosegehalt bei hohem Glukosegehalt überschritten wird, Diabetes mellitus.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie Angaben zur Diagnose des Zustands des Herz-Kreislauf-, Urogenital-, endokrinen und muskuloskelettalen Systems sowie des Magen-Darm-Trakts machen. Mit dieser Forschungsmethode können Sie Krebs häufig in einem frühen Stadium seiner Entwicklung identifizieren..

Decodierungsanalyse

Wenn man die Ergebnisse einer biochemischen Analyse des entfalteten Blutes zur Hand hat und alle seine Normen kennt, kann man leicht zu einer Schlussfolgerung über Funktionsstörungen oder Störungen der Arbeit eines Organs oder eines gesamten Organsystems gelangen. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Entschlüsselung ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte.

Um die Analysedaten zu entschlüsseln, müssen Sie Folgendes wissen:

  • Die Norm für Blutzucker ist 3,3-5,5. Die kleinere Zahl zeigt eine Hypoglykämie an, und die erhöhte Zahl zeigt eine Hyperglykämie an, die auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus einer der Formen hinweist. Die Blutzuckerkontrolle sollte alle sechs Monate durchgeführt werden.
  • Das Gesamtprotein reicht von 65 g / l bis 80 g / l. Sein erhöhter Spiegel wird bei entzündlichen Erkrankungen oder bösartigen Neubildungen beobachtet. Ein niedriger Proteingehalt weist auf eine Leberfunktionsstörung oder eine schwere Blutung hin.
  • Die Leberfunktion ist direkt proportional zum Bilirubinspiegel und umgekehrt. Die direkte Formnorm dieses Enzyms liegt zwischen 0 μmol / g und 8 μmol / g. Indirekt ist in einer etwas größeren Menge enthalten - 16-22 μmol / g. Eine Änderung der Konzentration dieser Substanzen weist auf das Vorhandensein von Gelbsucht hin.
  • ASaT und ALaT zeigen die Leberfunktion an. Normale ASaT-Indikatoren sind 30 Einheiten pro Liter und ALaT 30-40 Einheiten pro Milliliter. Die Spiegel dieser Enzyme steigen bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei akuter Herzinsuffizienz an. Bei Leberfunktionsstörungen sind verringerte Werte zu beobachten.
  • Harnstoff und Harnsäure sind Marker für die Nierenfunktion. Normalerweise sind sie 6-8 mmol / l. Ihr Anstieg weist auf schwerwiegende Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis oder Glomerulonephritis hin. Eine Änderung des Harnsäurespiegels kann auch auf Leukämie oder akutes Nierenversagen hinweisen..
  • Hämoglobin, Globulin und Albumin sind wesentliche Bestandteile des Blutes. Die Norm für Hämoglobin beträgt 120-160 und Albumin 30-50 g / l. Eine Änderung ihres Spiegels weist auf eine Anämie, einen Flüssigkeitsmangel im Körper oder ein polyzystisches Herz und eine polyzystische Niere hin.
  • Spurenelemente sind auch nicht weniger wichtig als andere Indikatoren. Die Normen für Natrium, Chlor und Kalium betragen 140 mmol / l, 102 mmol / l bzw. 3-5 mmol / l. Eine Abnahme ihres Niveaus weist auf Muskeldystrophie hin..
  • Cholesterin ist normalerweise bei Krankheiten wie Arteriosklerose, Anämie oder Malignität erhöht..

Es ist erwähnenswert, dass die fortgeschrittene Blutbiochemie eine Analyse ist, die genau genug ist, um Rückschlüsse auf bestimmte Krankheiten zu ziehen. Diese Schlussfolgerungen sollten jedoch ausschließlich vom Arzt gezogen werden, da Selbstmedikation und Selbstdiagnose für die menschliche Gesundheit gefährlich sind!

Allgemeine Blutanalyse

Ein allgemeiner klinischer Bluttest umfasst Daten zur Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, zum Gesamthämoglobin im Blut, zum Farbindex, zur Anzahl der Leukozyten, zum Verhältnis ihrer verschiedenen Typen sowie einige Daten zum Blutgerinnungssystem.

Was zeigt eine Blutuntersuchung??

Hämoglobin. Rotes Atmungspigment von Blut. Besteht aus Protein (Globin) und Eisenporphyrin (Häm). Überträgt Sauerstoff vom Atmungssystem zum Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe zum Atmungssystem. Viele Blutkrankheiten sind mit Verletzungen der Hämoglobinstruktur verbunden, einschließlich erblich.

Die Norm für Hämoglobin im Blut bei Männern beträgt 14,5 g%, bei Frauen 13,0 g%. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration wird bei Anämie verschiedener Ursachen mit Blutverlust beobachtet. Eine Zunahme seiner Konzentration tritt bei Erythrämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen), Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Verdickung des Blutes auf. Da Hämoglobin ein Blutfarbstoff ist, drückt der „Farbindikator“ den relativen Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen aus. Normalerweise reicht es von 0,85 bis 1,15. Der Wert des Farbindikators ist für die Bestimmung der Form der Anämie von Bedeutung.

Rote Blutkörperchen. Kernfreie Blutzellen, die Hämoglobin enthalten. Sie bilden sich im Knochenmark. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist bei Männern normal 4000000-5000000 in 1 μl Blut, bei Frauen - 3700000-4700000. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird normalerweise bei Krankheiten beobachtet, die durch eine erhöhte Konzentration an Hämoglobin gekennzeichnet sind. Eine Verringerung der roten Blutkörperchen wird mit einer Abnahme der Knochenmarkfunktion mit pathologischen Veränderungen des Knochenmarks (Leukämie, Myelom, Metastasen von bösartigen Tumoren usw.) aufgrund eines erhöhten Zerfalls der roten Blutkörperchen mit hämolytischer Anämie mit Eisen- und Vitamin B12-Mangel und Blutungen beobachtet.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) wird in Millimetern Plasma-Peeling innerhalb einer Stunde ausgedrückt. Normalerweise sind es bei Frauen 14-15 mm / h, bei Männern bis zu 10 mm / h. Die Änderung der Erythrozytensedimentationsrate ist nicht krankheitsspezifisch. Die Beschleunigung der Erythrozytensedimentation weist jedoch immer auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin.

Thrombozyten. Blutzellen, die den Kern enthalten. Beteiligen Sie sich an der Blutgerinnung. In 1 mm menschlichem Blut 180-320 Tausend Blutplättchen. Ihre Zahl kann beispielsweise bei Morbus Werlhof mit symptomatischer Thrombozytopenie (Mangel an Blutgerinnseln) stark abnehmen, was sich in einer Blutungsneigung äußert (physiologisch während der Menstruation oder bei einer Reihe von Krankheiten abnormal)..

Weiße Blutkörperchen. Farblose Blutzellen. Alle Arten von weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Eosinophile und Neutrophile) haben einen Kern und können sich aktiv amöboid bewegen. Bakterien und tote Zellen werden vom Körper aufgenommen, Antikörper produziert.
Die durchschnittliche Anzahl von Leukozyten liegt zwischen 4 und 9 Tausend in 1 μl Blut. Das quantitative Verhältnis zwischen den einzelnen Formen der weißen Blutkörperchen wird als Formel der weißen Blutkörperchen bezeichnet..

Normale Leukozyten sind in folgenden Anteilen verteilt: Basophile - 0,1%, Eosinophile - 0,5-5%, Stichneutrophile 1-6%, segmentierte Neutrophile 47-72%, Lymphozyten 19-37%, Monozyten 3-11%. Änderungen in der Leukozytenformel treten bei verschiedenen Pathologien auf.

Leukozytose - eine Zunahme der Leukozytenzahl kann physiologisch (z. B. bei Verdauung, Schwangerschaft) und pathologisch sein - mit einigen akuten und chronischen Infektionen, entzündlichen Erkrankungen, Vergiftungen, schwerem Sauerstoffmangel, allergischen Reaktionen und bei Menschen mit bösartigen Tumoren und Blutkrankheiten. Leukozytose ist normalerweise mit einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen verbunden, seltener mit anderen Arten von Leukozyten..

Zur Leukopenie - eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten führt zu Strahlenschäden, Kontakt mit einer Reihe von Chemikalien (Benzol, Arsen, DDT usw.); Einnahme von Medikamenten (Zytostatika, einige Arten von Antibiotika, Sulfonamiden usw.). Leukopenie tritt bei viralen und schweren bakteriellen Infektionen, Erkrankungen des Blutsystems, auf.

Gerinnungsindizes. Die Blutungszeit wird durch ihre Dauer aus einer oberflächlichen Punktion oder Inzision der Haut bestimmt. Norm: 1-4 Minuten (laut Duke). Die Gerinnungszeit umfasst den Moment vom Blutkontakt mit einer fremden Oberfläche bis zur Bildung eines Gerinnsels.

Biochemische Indikatoren in der Onkologie

Da die Organe und Systeme des menschlichen Lebens eine bestimmte Menge bestimmter Substanzen produzieren und bei Vorliegen einer bösartigen Erkrankung das Gleichgewicht dieser Substanzen gestört ist, haben Wissenschaftler eine Methode entwickelt, um Krebs anhand des Volumens solcher Substanzen im Blut zu bestimmen. Sie wurden Tumormarker genannt. Verschiedene Organe haben ihre eigenen individuellen Tumormarker:

  • Brustkrebs bei Frauen wird mit dem Marker CA72-4 diagnostiziert;
  • Marker CA 15-3 kann zusätzlich zu Brustkrebs auf Eierstockkrebs hinweisen;
  • Bei bösartigen Erkrankungen der Lunge oder der Blase kann dies mit dem CYFRA 21-1-Marker nachgewiesen werden.
  • Das maligne und gutartige männliche Prostataadenom äußert sich in einem Anstieg des PSA-Markers.
  • Onkologische Probleme mit der Bauchspeicheldrüse werden durch den Marker CA 19-9 bestimmt.
  • Eine Leberzirrhose oder ein bösartiger Tumor wird durch eine Erhöhung der Menge an Alpha-Fetoprotein festgestellt.
  • Der CA 125-Marker kann auf Pankreaskrebs oder Hodenkrebs bei Männern hinweisen.

Diese Daten ergänzen die Liste der Blutbiochemie. Ihre Analyse wird Risikopatienten zugeordnet. Die Analyse der Tumormarker erfolgt durch Chemilumineszenz. Diese Methode wird nicht zur Bestimmung von Schlüsselindikatoren verwendet..

Decodierungsanalyse

Mit der richtigen Interpretation der biochemischen Analyse von Blut ist es möglich, das Vorhandensein von Verstößen im Wasser-Salz-Stoffwechsel festzustellen, entzündliche Prozesse und Infektionen zu identifizieren und auch den Leistungszustand aller Organe des Patienten zu bewerten. Betrachten Sie die wichtigsten untersuchten Indikatoren und ihre Normalwerte.

Gesamtprotein. Protein ist an der Verarbeitung und dem Transport von Nährstoffen beteiligt. Die Norm gilt als Indikator für Protein 64–84 g / l. Sein Anstieg kann durch eine Infektionskrankheit, Arthritis, Rheuma oder Onkologie verursacht werden..

Hämoglobin. Er ist verantwortlich für den Sauerstofftransport durch den Körper. Für Männer liegt der Normalwert zwischen 130 und 160 g / l und für Frauen zwischen 120 und 150 g / l. Eine Abnahme dieser Werte weist auf eine mögliche Anämie hin.

Haptoglobin. Es bindet Hämoglobin und speichert Eisen im Körper. Die Norm im Blutserum für Kinder beträgt je nach Alter 250–1380 mg / l, für Erwachsene 150–2000 mg / l, für ältere Menschen 350–1750 mg / l. Ein niedriger Wert zeigt Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen, vergrößerte Milz- oder Erythrozytenmembrandefekte an, und ein hoher Wert zeigt das Vorhandensein bösartiger Neoplasien an.

Glucose. Sie ist verantwortlich für den Kohlenhydratstoffwechsel. Arterielles Blut enthält es in größerer Menge als venös. Die Norm dieses Indikators ist 3,30-5,50 mmol / l. Ein Wert darüber weist auf eine Bedrohung für Diabetes oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hin..

Harnstoff. Es ist das Hauptprodukt des Proteinabbaus und sollte einen Wert von 2,5–8,3 mmol / l nicht überschreiten. Der Grund für das hohe Niveau kann eine unzureichende Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Tumore, Blutungen, Darmverschluss oder Harnverschluss sein. Ein kurzfristiger Anstieg des Harnstoffs tritt während intensiven Trainings oder körperlicher Aktivität auf.

Kreatinin. Kreatinin ist wie Harnstoff ein Indikator für die Nierenfunktion und am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt. Seine Norm im Blut hängt direkt von der Muskelmasse ab und beträgt 62–115 µmol / l für Männer und 53–97 µmol / l für Frauen. Wichtiger ist Hyperthyreose oder Nierenversagen..

Cholesterin. Es ist ein Bestandteil des Fettstoffwechsels und beteiligt sich am Aufbau von Zellmembranen, an der Synthese von Sexualhormonen und Vitamin D. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin: Gesamtcholesterin mit niedriger Dichte (LDL) und Cholesterin mit hoher Dichte (HDL). Die Norm für Gesamtcholesterin wird als ein Wert von 3,5-6,5 mmol / l angesehen. Der Anstieg weist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Leber und die Möglichkeit der Entwicklung von Atherosklerose hin.

Bilirubin. Es entsteht beim Abbau von Hämoglobin. Direktes und indirektes Bilirubin bilden zusammen eine gemeinsame Norm von 5–20 μmol / l. Ein höherer Wert (über 27 μmol / l) äußert sich in Gelbsucht und kann durch Krebs, Lebererkrankungen, Hepatitis, Vergiftung, Zirrhose, Cholelithiasis oder einen Mangel an Vitamin B12 verursacht werden.

AlAT (ALT) - Alaninaminotransferase. Dieses Enzym enthält Leber-, Nieren- und Herzzellen, so dass seine Anwesenheit im Blut auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hinweist. Für Männer gilt die Norm als Indikator für bis zu 41 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 31 Einheiten / Liter. Ein hoher ALT-Wert weist auf eine Schädigung des Herzens oder der Leber hin, dh auf das mögliche Vorhandensein von Virushepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Myokarditis.

AsAT (AST) - Aspartataminotransferase. Dieses Enzym kommt wie ALAT in Herz, Leber und Nieren vor und ist am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt. Die Norm für Männer ist ein Indikator für bis zu 41 Einheiten / Liter, für Frauen bis zu 31 Einheiten / Liter. Ein Anstieg weist auf Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis, Leberkrebs oder Herzinsuffizienz hin.

Lipase. Fettabbauenzym

Pankreaslipase (Pankreas) wird als die wichtigste angesehen. Normalerweise sollte sein Gehalt 190 U / l nicht überschreiten

Eine größere Bedeutung kann auf Symptome einer Pankreaserkrankung hinweisen..

Amylase. Sie beschäftigt sich mit dem Abbau von Kohlenhydraten aus der Nahrung und sorgt für deren Verdauung. Es kann in den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse gefunden werden. Alpha-Amylase (Diastase) und Pankreas-Amylase werden unterschieden. Ihre Norm beträgt 28–100 U / l bzw. 0–50 U / l. Hohe Amylase-Spiegel weisen auf Peritonitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Pankreaszysten, Steine, Cholezystitis oder Nierenversagen hin.

Es sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse manchmal auf völlig unterschiedliche Krankheiten hinweisen können. Daher wird empfohlen, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Standards eines Bluttests für die Biochemie zu entschlüsseln.

Wie wird eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt? Ist eine Vorbereitung erforderlich?

Die biochemische Analyse wird nur mit venösem Blut durchgeführt. Bei geplanter Diagnose wird empfohlen, es morgens einzunehmen. Die Vorbereitung ist für diese Analyse äußerst wichtig, da die meisten Tests auf Änderungen in Ernährung, Lebensstil und Medikamenten reagieren. Daher wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • 3-5 Tage, um eine Konsultation mit einem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu erhalten. Wenn es unmöglich ist, den Behandlungsverlauf zu unterbrechen, sind alle Medikamente auf dem Überweisungsformular angegeben.
  • die Aufnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln in 2-3 Tagen ausschließen;
  • für 48 Stunden, um auf Alkohol zu verzichten, und für einen Tag aus fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln, Kaffee, starkem Tee;
  • Am Tag zuvor waren körperliche Aktivität und emotionale Überlastung, ein heißes Bad, ein Bad und eine Sauna verboten,
  • Bei Temperatur und akuter Infektion ist es besser, die Untersuchung zu verschieben, wenn dies zuvor nicht mit dem behandelnden Arzt vereinbart wurde.
  • Halten Sie das Intervall von der letzten Mahlzeit bis zum Laborbesuch strikt ein - 8-12 Stunden, morgens ist nur normales Trinkwasser erlaubt;
  • Wenn instrumentelle Untersuchungen (Röntgen, Tomographie) oder Physiotherapie vorgeschrieben sind, bestehen sie nach einer Blutspende.
  • Unmittelbar vor der Labordiagnose ist das Rauchen in einer halben Stunde nicht gestattet. Stressige Effekte sollten vermieden werden.

Was die biochemische Analyse zeigt

Die Medizin steht niemals still. Jedes Jahr werden neue Krankheiten entdeckt und neue Methoden für ihre Diagnose und Behandlung erfunden. Das Stadium der korrekten Diagnose ist sehr wichtig..

Dazu benötigen Sie mindestens zwei Dinge: einen erfahrenen Arzt und korrekt ausgewählte Diagnosemethoden. Sehr oft verschreiben Ärzte einen biochemischen Bluttest. Eine solche Popularität des Verfahrens beruht auf der Tatsache, dass fast jede Krankheit die biochemische Zusammensetzung des Blutes verändert.

Manchmal kann eine korrekte Diagnose nur gestellt werden, wenn Blutbiochemie verfügbar ist..

Wie erfolgt die Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Für diese Analyse wird venöses Blut verwendet. In biochemischer Hinsicht ist es informativer, da es bereits das Gewebe des Körpers passiert und seine Zusammensetzung geändert hat. Danach wird das Blut ins Labor geschickt, wo in speziellen Geräten unter Verwendung von Reagenzien eine biochemische Analyse durchgeführt wird.

Gruppen von Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut

Die Blutbiochemie hat mehr als tausend Indikatoren. In der täglichen medizinischen Praxis wird jedoch nur ein kleiner Teil davon verwendet. Die Indikatoren sind in spezielle Gruppen unterteilt, was ihre Analyse vereinfacht.

Proteinstoffwechselgruppe in der biochemischen Analyse

  • Gesamtprotein (Norm 65–85 g / l). Dies ist die Gesamtheit aller wichtigen Blutproteine. Der Indikator kann mit Leukämie und entzündlichen Erkrankungen ansteigen. Verringert sich bei Lebererkrankungen, bei denen es synthetisiert wird, oder bei Nierenerkrankungen, bei denen es verloren gehen kann.
  • Albumin (Norm 35–45 g / l). Dies ist das Protein, das normalerweise am meisten im Blut vorhanden ist. Es wird in der Leber produziert und ist Träger verschiedener Substanzen im Blutkreislauf. Es erzeugt auch einen starken onkotischen Druck, der hilft, Flüssigkeit in den Gefäßen zu halten..
  • Globuline (Norm 35–45% des Gesamtproteins). Globuline umfassen: Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gammaglobuline. Ihre Veränderungen sind charakteristisch für entzündliche Prozesse im Körper. Ein ausgeprägter Anstieg der Gammaglobuline weist auf ein Multiples Myelom (Leukämie) hin..
  • Fibrinogen (Norm 2-4 g / l). Dies ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Oft erhöht bei entzündlichen Erkrankungen.
  • Kreatinin (Norm 45–115 μmol / l). Dies ist ein lebenswichtiges Produkt des Körpers, das häufig mit eingeschränkter Nierenfunktion zunimmt..
  • Harnstoff (Norm 2,5–8,3 mmol / l). Eine weitere Substanz, die von den Nieren aus dem Körper entfernt werden muss.
  • Seromucoid (Norm 0,13–0,2 Einheiten). Dies ist ein Akutphasenprotein, das auf eine Entzündung hinweist..
  • Thymol-Test (Norm 0-6 Einheiten). Erhöht sich bei verschiedenen Lebererkrankungen.
  • Gesamtcholesterin (normal 3-6 mmol / l). Beteiligt sich am Aufbau der Zellmembran und an der Synthese von Hormonen. Mit seiner Zunahme steigt das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.
  • Triglyceride (Norm bis 2,3 mmol / l). Dies ist das Hauptlipid des Körpers, das sich im Fettgewebe ablagert und zur Energiegewinnung genutzt wird.
  • Lipoproteine ​​sind die Transporter von Fetten im ganzen Körper. Es gibt verschiedene Arten von Lipoproteinen: sehr niedrige Dichte, niedrige Dichte, hohe Dichte.

Pigmentaustauschgruppe in der biochemischen Analyse

  • Gesamtbilirubin (Norm 8–21 μmol / l). Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen.
  • Indirektes Bilirubin (Norm 75% der Gesamtmenge). Sein Anstieg kann auf einen massiven oder beschleunigten Zerfall der roten Blutkörperchen hinweisen..
  • Direktes Bilirubin (Norm 25% der Gesamtmenge). Zunehmende Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Hämoglobin (die Norm für Männer ist 130-160 g / l, für Frauen 120-140 g / l). Dies ist ein Protein, das an ein Eisenatom gebunden ist. Es ist Teil der roten Blutkörperchen. Sie nimmt mit Anämie verschiedener Ursachen ab.

Kohlenhydratstoffwechselgruppe in der biochemischen Analyse

  • Glukose (normal 3,5–5,5 mmol / l). Erhöhte Glukose weist auf Diabetes hin.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (Norm 4,5–6 Mol-%). Ein weiterer Indikator zur Klärung von Diabetes.

Gruppe von Enzymen in der biochemischen Analyse

  • AST (Norm bis 20 Einheiten / l) und ALT (Norm bis 40 Einheiten / l). Dies sind Leberenzyme, die mit der Zerstörung ihrer Zellen zunehmen..
  • GGTP (normal bis 30 Einheiten / l) und alkalische Phosphatase (normal bis 150 Einheiten / l). Eine Zunahme dieser Enzyme tritt mit einer Stagnation der Galle in der Leber oder der Gallenblase auf..
  • Alpha-Amylase (normal 25–150 Einheiten / l). Pankreasenzym, dessen Spiegel steigt, wenn es beschädigt wird.

Dies sind die wichtigsten, aber keineswegs alle biochemischen Parameter des Blutes. Vergessen Sie nicht, dass diese Analyse mit Ihren Beschwerden, Symptomen und anderen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik verbunden sein sollte. Nur eine umfassende Untersuchung hilft, alle Ihre Krankheiten zu erkennen..

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests werden normale Indikatoren für Männer, Frauen und Kinder berücksichtigt. Wenn Sie schlechte Ergebnisse erzielen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die Norm bei erwachsenen Frauen und Männern in Bezug auf

Schlüsselindikatoren für Erwachsene hängen vom Geschlecht ab. Die Norm eines häufig zugewiesenen Standardsatzes ist in der Tabelle angegeben.

Blutbiochemie - Transkript bei Erwachsenen, die Norm in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine wichtige Art der Untersuchung dieser biologischen Flüssigkeit. Es ermöglicht Ihnen, schwere pathologische Zustände des Körpers in den frühen Stadien zu identifizieren.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Ionogramm - ansonsten wird dieser Indikator als Elektrolyte im Blut bezeichnet. Die wichtigsten davon sind Kalium-, Chlor-, Natrium-, Calcium- und Serumeisenionen. Sie werden in folgenden Fällen untersucht:

  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheiten
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Flüssigkeitsmangel im Körper
  • Diabetes insipidus
  • Anämie
  • Körperinfektionen
  • Osteoporose
  • Krämpfe

Während der Verwendung dieser Medikamente ist es notwendig, Biochemie durchzuführen:

  1. Diuretika
  2. Glukose bekämpfende Herzinsuffizienz
  3. Eisen

Das Proteinogramm zeigt den Proteinspiegel im Blut an. In der biochemischen Analyse werden das Gesamtprotein und seine Fraktionen getrennt untersucht. Das Aufhängen dieser Anzeige kann Folgendes anzeigen:

  • Mangel an Flüssigkeit
  • Entzündung
  • Neubildungen
  • Verletzungen
  • Letztes Trimenon der Schwangerschaft
  • Hormonaufnahme
  • Anomale Autoimmunprozesse
  • Eine Abnahme des Proteinspiegels kann durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:
  • Schwache Leberfunktion
  • Darmerkrankungen
  • Erste Monate der Schwangerschaft

Dies ist ein Stoffwechselprodukt, das im Blut ausgeschieden wird. Die Ablagerung von Kristallen dieser Substanz in den Gelenken kann den Säuregehalt im Blut erhöhen. Dies zeigt das Vorhandensein von Gicht an. Eine übermäßige Menge dieses Stoffes kann auch folgende Gründe haben:

  1. Schlechte Nierenfunktion
  2. Tumoren im Kreislaufsystem
  3. Erbliche Anomalie des Uratprozesses

Um die Diagnose der Gicht endgültig zu stellen, wird eine Gelenkfluoroskopie durchgeführt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind harte Formationen an den Daumen der Gliedmaßen.

Eine Abnahme der Säure zeigt an:

  • Lymphogranulomatose
  • Mangel an Protein
  • Fanconi-Syndrom

Dies ist ein Produkt des Stickstoffstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet und von den Nieren aus dem Körper entfernt. Eine große Menge Harnstoff erhöht die Urindichte, da die Substanz Wasser binden kann. Sein Niveau hängt ab von:

  1. Die korrekte Funktion der Nieren. Wenn dieses Organ die Substanz nicht entfernen kann, bestätigt dies ein Nierenversagen.
  2. Übersättigung des Körpers mit Protein
  3. Bei einer vegetarischen Ernährung nimmt der Harnstoff ab
  4. Die Arbeit der Leber. Harnstoffmangel kann auf eine Fehlfunktion dieses Organs zurückzuführen sein.
  5. Alter und Schwangerschaft. Kinder sind durch eine Abnahme des Harnstoffs aufgrund einer erhöhten Proteinbildung gekennzeichnet.

Kreatinin

Damit können Sie die Qualität des Stickstoffstoffwechsels im Körper weiter erforschen. Kreatinin wird im Muskelgewebe synthetisiert. Dies ist das Ergebnis des Abbaus von Kreatinphosphat, das Energie zur Reduzierung erzeugt.

Eine Erhöhung der Norm ist zurückzuführen auf:

  • Gigantismus
  • Nierenversagen
  • Strahlenkrankheit
  • Hyperthyreose
  • Übermäßiges Essen von Fleischprodukten kann auch den Stoffgehalt erhöhen..
  • Eine unterschätzte Kreatinrate zeigt an:
  • Muskelschwund
  • Hunger
  • Schwangerschaft
  • Vegetarismus
  • Alanin-Aminotransferase

Die Testergebnisse sind als ALT angegeben. Dies ist ein Enzym, das in Zellen vorkommt und beim Absterben freigesetzt wird. ALT ist aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt.

Die größte Menge findet sich in Leber und Nieren..

Eine hohe Konzentration von ALT ist eine Folge von:

  • Virushepatitis
  • Zirrhose
  • Verletzung
  • Neubildungen in der Leber
  • Herzinfarkt
  • Myokarditis
  • Muskelgewebe

Wenn die Leber nicht mehr richtig funktioniert, ist der ALT-Spiegel stark reduziert. Zur Bestätigung der Diagnose wird zusätzlich das GGT-Enzym identifiziert.

Ein Anstieg dieses Enzyms weist auf eine Schädigung des Herzmuskels hin. Er kann auch das Vorhandensein von Folgendem bestätigen:

  • Hepatitis A
  • Cholestase
  • Muskelschaden
  • Pankreasentzündung

Es charakterisiert die Menge an Lipiden und Cholesterinfraktionen im Blut. Dank dieser Substanzen erhält der Körper die notwendige Energie. Übermäßige Mengen können jedoch zu Arteriosklerose führen..

Ein erhöhter Indikator zeigt an:

  • Lipedämie erblicher Natur
  • Diabetes Mellitus
  • Herzkrankheit
  • Pankreatitis
  • Übergewicht
  • Hyperteriose
  • Schwangerschaft
  • Der Mangel bestätigt das Vorhandensein von:
  • Unterernährung
  • Schwache Darmaufnahme
  • Schilddrüsenhyperaktivität

Cholesterin

Der Cholesterinspiegel wird anhand der Parameter seiner Konzentration und seines Spiegels in Kombination mit Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte untersucht..

Das Gesamtcholesterin steigt mit:

  • Hereditäre Hypercholesterinämie
  • Atherosklerose
  • Leberfunktionsstörung
  • Nierenerkrankung
  • Gicht
  • Alkoholmissbrauch

Der Rückgang des Indikators ist zurückzuführen auf:

  1. Erschöpfung
  2. Pathologische Absorption
  3. Verbrennungen
  4. Infektionskrankheiten
  5. Herzmuskelversagen

Die Synthese der Substanz erfolgt unter Zerstörung von Hämoglobin und Myoglobin. Es ist vom direkten und indirekten Typ.

Indirektes Bilirubin ist in Fetten gut löslich. Aufgrund dessen kann es mit seinem Überschuss eine zerstörerische Wirkung auf die Zellstrukturen des Körpers haben.

Eine große Menge an Gesamtbilirubin verursacht eine Gelbfärbung der Haut und bestätigt die unzureichende Funktion der Leber, den Tod roter Blutkörperchen, Vergiftungen, Neoplasien und andere Krankheiten.
Amylase Dieses Enzym kann in den Speicheldrüsen oder in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert werden. Er ist verantwortlich für den Abbau von Kohlenhydratverbindungen wie Stärke.

Bei solchen Krankheiten tritt ein erhöhter Indikator auf:

  • Pankreatitis
  • Bilaterale oder unilaterale Mumps
  • Diabetes mellitus

Ein Amylasemangel kann auf eine Pankreasfunktionsstörung oder Mukoviszidose zurückzuführen sein.
Normale biochemische Parameter bei Erwachsenen

Die Antwort auf die Hauptfrage lautet also: "Was ist Blutbiochemie?"

Die Norm bei Erwachsenen in der Tabelle

Bei der Dekodierung bei Erwachsenen hilft die Norm in der Tabelle, den Wert der wichtigsten Vitalindikatoren kennenzulernen.

Transkript der Blutbiochemie

Biochemischer Bluttest - der "König" der Tests genannt. Fachleute verschreiben es häufig, um die Diagnose des Patienten zu klären, die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Die Interpretation der biochemischen Analyse von Blut mit der englischen (lateinischen) Abkürzung beginnt mit einem Vergleich der durchschnittlichen statistischen Daten einer gesunden Person. Die Norm hängt vom Alter, Geschlecht des Patienten und anderen Faktoren ab. Alle diese Daten werden mit den in der Medizin akzeptierten Standards für einen gesunden Durchschnittsmenschen verglichen und geben eine Einschätzung seines Immunitätszustands und der Qualität des Stoffwechsels im Körper. Beurteilen Sie die Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen lebenswichtigen Organen.

  • Blutbiochemie - erhalten durch Reinigung von Blut aus den gebildeten Elementen: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw. In einer allgemeinen Analyse messen diese Zellen die Hauptbedeutung bei.

Biochemischer Bluttest - die Norm in der Tabelle mit der Interpretation der Abkürzung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ALT

Bei Männern liegt die Norm bei bis zu 33,5 U / l

bei Frauen - bis zu 48,6 Einheiten / l

Die Ferritinrate wird in Mikrogramm pro Liter Blut (μg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt, hängt von Alter und Geschlecht ab und weist große Wertunterschiede auf.

Norm der gesamten Kreatinkinase:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 Einheiten / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 Einheiten / l.

Die Rate der Kreatinkinase (SK-MV):

    relativer (%) unreifer Granulozytengehalt

    IndexNorm
    Amylase AMYLbis zu 110 E pro Liter
    Bis zu 38 Einheiten / l
    Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.
    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / l
    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
    Homocystein Homocystein
    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.
    Myoglobin Myoglobin
    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l
    Ferritin
    Serumeisenbindungskapazität (Total Transferrin) TIBC
    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l
    Bilirubin (allgemein) BIL-T8,49-20,58 umol / l
    Direktes Bilirubin D-BIL2,2-5,1 μmol / l
    Kreatinkinase (CK) Kreatinkinase
    WbcAnzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
    GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
    Bil-tGesamtbilirubin, umol / l8,5 - 20,5
    D-bilDirektes Bilirubin, Mikromol / l0,86 - 5,1
    ID-BILIndirektes Bilirubin, μmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
    HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 Jahre - bis 11,9)
    CreaKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
    CholCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
    AmylAlpha-Amylase, U / L.28 - 100
    KfkKreatinphosphokinase (CPK), EINHEIT / lMänner - 24 - 190 Frauen - 24-170
    KFK-MBKreatinphosphokinase-MV (KFK-MV), U / lbis zu 25
    ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
    LipaseLipase, U / L.13 - 60
    LDHLactatdehydrogenase (LDH), EINHEIT / l225 - 450
    HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
    LDLLDL, mmol / lbis zu 4
    VldlVLDL, mmol / l0,26 - 1
    TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
    CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
    ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
    CRPCeruloplasmin, g / l0,15 - 0,6
    HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
    A2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3 - 3
    BelokGesamtprotein, g / l66 - 87
    RbcDie Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer
    3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
    HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
    HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
    35 - 45% für Frauen
    McvVolumen der roten Blutkörperchen80 - 100 fl
    MchcErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration30 - 370 g / l (g / l)
    Mchdurchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen26 - 34 pg (pg)
    MPVmittleres Thrombozytenvolumen - durchschnittliches Thrombozytenvolumen7-10 fl
    PDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
    PCTThrombokrit0,108-0,282) der Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
    PltThrombozytenzahl180 - 320 x 109 / l
    LYM% (LY%)Lymphozyten - relative (%) Lymphozytenzahl25-40%
    LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)
    Gra%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
    Gra #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
    MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
    MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
    NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt
    NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Neutrophilengehalt
    MON% (MO%)(Monozyten) - relative Monozytenzahl4 - 10%
    MON # (MO #)(Monozyten) - absolute Monozytenzahl0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
    EOS,%Eosinophile
    EO%relativer (%) Eosinophilengehalt
    EO #absolute Eosinophilenzahl
    BAS,%Basophile
    BA%relativer (%) Gehalt an Basophilen
    BA #absoluter basophiler Gehalt
    IMM%
    IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
    ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
    ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
    GR%relativer (%) Granulozytengehalt
    GR #absolute Granulozytenzahl
    RBC / HCTVolumen der roten Blutkörperchen
    Hgb / rbcErythrozyten bedeuten Hämoglobin
    HGB / HCTErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration
    RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der Erythrozyten
    RDW-SDrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung
    RDW-CVrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient
    P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Koeffizient großer Thrombozyten
    ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
    Bis zu 15 mm / h für Frauen
    RtcRetikulozyten
    TibcDie gesamte Eisenbindungskapazität des Serums beträgt µmol / l50-72
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3-3

    Video: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

    Amylase

    Amylase (auch bekannt als Diastase, Alpha-Amylase, Pankreas-Amylase) ist ein Wirkstoff, der am Stoffwechsel und insbesondere am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist. Im Körper wird ein erheblicher Teil davon von der Bauchspeicheldrüse produziert, weniger von den Speicheldrüsen. Im menschlichen Körper wird nur Alpha-Amylase synthetisiert, die ein Verdauungsenzym ist..

    Homocystein

    Hämocystein ist normal:

    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.

    Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper während des Metabolismus der Aminosäure Methion und weiter gebildet wird (sie ist nicht in der Nahrung enthalten) und mit dem Austausch von Schwefel verbunden ist. Indikationen für die Analyse: Bestimmung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes.

    Erhöhtes Hämocystein wird durch Krankheiten ausgedrückt:

    • Schuppenflechte,
    • enzymgenetische Defekte,
    • am Austausch von Homocystein beteiligt (selten),
    • verminderte Schilddrüsenfunktion,
    • Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12,
    • Rauchen, Alkoholismus,
    • Kaffee (Koffein),
    • Nierenversagen,
    • Einnahme von Medikamenten - Cyclosporin, Sulfasalazin, Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, b-Azauridin, Lachgas;

    Vermindertes Hämocystein: exprimiert bei Patienten mit Multipler Sklerose.

    Cholesterin

    Cholesterin-Norm 2,97-8,79 mmol.

    Cholesterin ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Zellen, ist in der Formel der Zellmembran enthalten, durch die chemische Struktur entsteht ein sekundärer einwertiger cyclischer Alkohol. Das Cholesterin von Männern ist höher als das von Frauen.

    • Die Cholesterinrate bei gesunden Menschen hängt vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem intellektuellen Stress und manchmal von der Jahreszeit ab.

    Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

    Kreatinin

    Kreatinin 0,7-1,5% (60-135 μmol).

    Kreatinin - sein Indikator wird mit Harnstoff bestimmt. Es ist ein Produkt des Nierenproteinstoffwechsels. Zusammen mit Harnstoff wird es zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, verwendet. In der akuten Nierenpathologie kann Kreatinin extrem hohe Werte von 0,8 bis 0,9 mmol / l erreichen. Niedriges Kreatinin wird bei der Diagnose nicht verwendet.

    Harnstoff

    Harnstoffnorm 2,5 bis 8,3 mmol.

    Harnstoff (Ammoniak) - wird im Verlauf des Proteinstoffwechsels gebildet und von den Nieren entfernt, ein Teil davon verbleibt jedoch im Blutkreislauf. Der Harnstoffgehalt kann beim Verzehr von fleisch- und proteinreichen Lebensmitteln erhöht sein..

    Es können sowohl Tumoren als auch Entzündungen festgestellt werden..

    In der Regel wird ein Überschuss an Harnstoff schnell von den Nieren entfernt. Wenn dies jedoch nicht auftritt und ein hoher Harnstoffspiegel über einen langen Zeitraum verbleibt, was auf ein Nierenversagen hinweisen kann, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

    Protein

    Die Gesamtmenge an Protein im Plasma beträgt 65-85 g / l.

    Plasmaprotein (Serum) wird im Körper als hochmolekulare Verbindung präsentiert. Proteine ​​werden herkömmlicherweise in einfache, komplexe Proteine ​​unterteilt. Durch einfache Proteine ​​im Körper gibt es solche, die ausschließlich aus Aminosäuren bestehen. Dies sind einfache Proteine: Albumin, Protamin, Histonglobuline und andere Proteine. Die Gruppe der komplexen Proteine ​​sind Lipoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine, Phosphoproteine, Glykoproteine. Es ist auch eine Reihe von Proteinenzymen, die mehrere Nicht-Protein-Fraktionen enthalten..

    • Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von Ernährung, Nierenfunktion und Leber ab.

    Myoglobin

    Myoglobin, Norm für biochemische Analysen:

    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l

    Myoglobin - Hämoglobin des Muskels, nimmt an der Gewebeatmung teil. Frisch gewonnenes Serum oder Plasma wird seltener untersucht - Urin. Der Myoglobingehalt im Urin beträgt normalerweise weniger als 20 µg / l. Über dem Normalen: Myokardinfarkt, Skelettmuskelbelastung, Trauma, Krämpfe, Elektropulstherapie, Muskelentzündung, Verbrennungen;

    Niedriges Miglobin: rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis; Die Myoglobinkonzentration im Urin hängt von der Nierenfunktion ab.

    Ferritin

    • Kinder bis 1 Lebensmonat 25 - 200 (bis 600)
    • 1 bis 2 Monate 200 - 600
    • 2 bis 5 Monate 50 bis 200
    • Von sechs Monaten bis 12 Jahren 7 - 140
    • Teenager-Mädchen, Mädchen, erwachsene Frauen 22 - 180
    • Teenager, junge Männer, erwachsene Männer 30 - 310

    Ferritin ist der aussagekräftigste Indikator für Eisenspeicher im Körper, die Hauptform des abgelagerten Eisens. Zuordnen in der Differentialdiagnose von Anämie, Tumoren, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verdacht auf Hämochromatose.

    Hunger erhöht die Ferritinkonzentration sowie bei Hämochromatose; Lymphogranulomatose; akute und chronische Infektionskrankheiten (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes); Akute Leukämie; Leberpathologie (einschließlich alkoholischer Hepatitis); Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Brusttumoren. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn Eisenmangel (Eisenmangelanämie); Zöliakie.

    Proteinfraktionen

    Proteinfraktionen (SPE, Serumproteinelektrophorese) - ein quantitatives Verhältnis der Fraktionen des gesamten Blutproteins, das die physiologischen und pathologischen Veränderungen im Körperzustand widerspiegelt. Indikationen zur Analyse: Proteinfraktionen: Infektionen, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Krebs, Ernährungsstörungen und Malabsorptionssyndrom. Die Ergebnisse können in Prozent ausgegeben werden, was durch die folgende Formel bestimmt wird: Fraktion (g / l) x 100% =% Gesamtprotein (g / l).

    Fibrogen

    Fibrogen - Norm 0,1-0,6 (0,8-1,3) g%; 2-6 g / l, 200-400 mg%. Erhöhter Fibrinogengehalt: Glomerulonephritis, manchmal Nephrose, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

    Globulin

    Globuline sind Proteine ​​der sogenannten akuten Krankheitsphase. Globuline Norm 2-3,6 g% (20-36 g / l). Ein Anstieg der Alpha-Globuline wird mit Entzündungen im Körper, stressigen Zuständen festgestellt: Myokardinfarkt, Schlaganfällen, Verletzungen, Verbrennungen, chronischen Krankheiten, Krebsmetastasen, einigen Krankheiten, eitrigen Prozessen. Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

    Serumeisenbindungskapazität (Gesamttransferrin)

    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l

    Merkmale der Vorbereitung auf die Studie: Nehmen Sie in der Woche vor dem Test keine Eisenpräparate ein, 1 - 2 Tage bevor der Test erforderlich ist, um die Aufnahme von Fett zu begrenzen.

    Normale Sättigung von Transferrin mit Eisen:

    • bei Männern - 25,6 - 48,6%,
    • bei Frauen - 25,5 - 47,6%.

    Eine physiologische Veränderung des LSS tritt während einer normalen Schwangerschaft auf (ein Anstieg von bis zu 4500 mcg / l). Bei gesunden Kindern nimmt die LSS unmittelbar nach der Geburt ab und steigt dann an.

    Hohe Indikatoren weisen auf Eisenmangelanämie, orale Kontrazeptiva, Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis) und häufige Bluttransfusionen hin. Niedrige LSS-Indikatoren manifestieren sich: mit einer Abnahme des Gesamtproteins im Plasma (Hunger, nekrotisches Syndrom), Eisenmangel im Körper, chronischen Infektionen.

    Bilirubin

    Bilirubin in der Analyse hängt vom Alter der Patienten ab.

    • Neugeborene bis zu 1 Tag - weniger als 34 μmol / l.
    • Neugeborene von 1 bis 2 Tagen 24 - 149 Mikromol.
    • Neugeborene von 3 bis 5 Tagen 26 - 205 μmol / l.
    • Erwachsene bis 60 Jahre 5 - 21 μmol / l.
    • Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren 3 - 19 μmol / l.
    • Menschen über 90 3 - 15 μmol / l.

    Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle, eines gelben Pigments, der Zersetzung von direktem (gebundenem) Bilirubin und dem Tod roter Blutkörperchen.

    Was ist AST und ALT?

    AST - Asterspartat-Aminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben wie Leber, Herz, Nieren, Muskeln usw. vorkommt. Erhöhte AST-Werte sowie ALT können auf eine Lebernekrose hinweisen. Bei chronischer Virushepatitis müssen Sie das AST / ALT-Verhältnis überwachen, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

    Ein erhöhter AST gegenüber ALT kann bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder alkoholischen, chemischen Leberschäden auf eine Leberfibrose hinweisen. Ein erhöhter AST spricht auch von einem zellulären Zerfall des Lebergewebes (Hepatozytennekrose)..

    ALT - Entschlüsselung

    ALT ist ein spezielles Enzym im Lebergewebe, das von seiner Krankheit ausgeschieden wird. Wenn die biochemische ALT-Analyse erhöht ist, können sie über toxische oder virale Schäden am Lebergewebe sprechen. Bei Hepatitis C, B, A muss dieser Indikator ständig überwacht werden, einmal vierteljährlich oder einmal alle sechs Monate. Der ALT-Spiegel wird verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch Hepatitis zu beurteilen. Bei chronischen Formen kann der ALT-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben, was latente Leberschäden nicht ausschließt. ALT ist bei der Diagnose einer akuten Hepatitis fester.

    Glucose

    Glukose in der biochemischen Analyse:

    • Unter 14 Jahren - 3,33 - 5,65 mmol / l
    • Von 14 - 60 - 3,89 - 5,83
    • Von 60 - 70 - 4,44 - 6,38
    • Über 70 Jahre - 4,61 - 6,10 mmol / l

    Ein Glukosetest ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Diabetes. Glukose ist die Energie unseres Körpers. Es ist gefragt und wird bei körperlicher und geistiger Belastung sowie unter stressigen Bedingungen intensiv konsumiert. Ein hoher Indikator zeigt Diabetes mellitus, Nebennierentumoren, Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Gigantismus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Mukoviszidose an.

    Video: Über Bluttest AST und ALT

    Osteocalcin

    • Männer: 12,0 - 52,1 ng / ml,
    • Frauen - Prämenopause - 6,5 - 42,3 ng / ml.

    Postmenopause - 5,4 - 59 ng / ml.

    Osteocalcin (Osteocalcin, Bone Gla Protein, BGP) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Zur Diagnose von Osteoporose.

    Hoher Wert: Morbus Paget, schnelles Wachstum bei Jugendlichen, diffuser toxischer Kropf, Tumormetastasen im Knochen, Erweichung der Knochen, postmenopausale Osteoporose, chronisches Nierenversagen;

    Niedriges Osteocalcin: Schwangerschaft, Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom), Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel, Zirrhose, Glukokortikoidtherapie.

    Triglyceride (Fette)

    Triglyceride 165 mg% (1,65 g / l). Eine Analyse auf Triglyceride wird für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verschrieben. Als Faktor bei der Bildung von Atherosklerose von Blutgefäßen und ischämischen Erkrankungen. Die Verletzung des Lipidstoffwechsels ist nicht einer der Gründe für die Reifung der Atherosklerose. Daher müssen Lipidstoffwechsel-Assays zusammen mit anderen Faktoren berücksichtigt werden. Der Fettstoffwechsel wird durch Ernährung und Medikamente angepasst..

    Entschlüsseln Sie zu C-reaktivem Protein

    C-reaktives Protein ist ein Indikator für die akute Phase des Entzündungsprozesses, der empfindlichste und schnellste Indikator für Gewebeschäden. C-reaktives Protein wird am häufigsten anhand der Erythrozytensedimentationsrate mit ESR verglichen. Beide Indikatoren nehmen zu Beginn der Krankheit stark zu, aber CRP erscheint und verschwindet früher als die ESR-Änderungen. Bei erfolgreicher Behandlung nimmt der CRP-Spiegel in den nächsten Tagen ab und normalisiert sich um 6 bis 10 Tage, während die ESR erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

    Normalerweise wird es nach herkömmlichen Methoden bei Erwachsenen nicht gefunden. bei Neugeborenen weniger als 15,0 mg / l. Die Gründe für die Änderung: eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Entzündung, Nekrose, Verletzungen und Tumoren, parasitäre Infektionen. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Methoden zur Bestimmung des CRP in die Praxis eingeführt, die Konzentrationen von weniger als 0,5 mg / l bestimmen.

    Eine solche Empfindlichkeit kann Veränderungen des CRP nicht nur bei akuten, sondern auch bei chronischen Entzündungen erkennen. Eine Reihe wissenschaftlicher Studien hat gezeigt, dass ein Anstieg des CRP selbst im Konzentrationsbereich von weniger als 10 mg / l bei scheinbar gesunden Menschen auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose sowie auf den ersten Myokardinfarkt, die Thromboembolie, hinweist.

    Harnsäure

    • Kinder unter 12 Jahren: 119 - 327 μmol / l
    • Männer von 12 bis 60 Jahren: 262 - 452 μmol / l
    • Frauen von! 2 bis 60: 137 - 393
    • Männer 60 bis 90: 250 - 476
    • Frauen von 60 bis 90: 208 - 434 μmol / l
    • Männer über 90: 208 - 494
    • Frauen über 90 Jahre: 131 - 458 μmol / l

    Der Harnsäureindikator zeigt eine normale oder nicht normale Nierenfunktion und eine Verletzung ihrer Filtration an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt (Purinbasen), das Teil von Proteinen ist. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Harnsäure ist ein Produkt des Austauschs von Purinbasen, die Teil komplexer Proteine ​​- Nukleoproteine ​​- sind und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Rheumafaktor

    • negativ - bis zu 25 IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter)
    • leicht erhöht - 25-50 IE / ml
    • erhöht - 50-100 IE / ml
    • signifikant erhöht - mehr als 100 IE / ml

    Der Rheumafaktor wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen bestimmt. Normalerweise wird der Rheumafaktor mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen.

    Ursachen der Abweichung: Nachweis des Rheumafaktors - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Waldenstrom-Krankheit, Felty-Syndrom und Still-Syndrom (spezielle Formen der rheumatoiden Arthritis).

    Eisen

    • Männer: 10,7 - 30,4 μmol / l
    • Frauen: 9 - 23,3 μmol / l

    Eisen ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt. Zeigt Hämopoese und Anämie an. Etwa 4 g Eisen befinden sich im menschlichen Körper. Ungefähr 80% der Gesamtmenge der Substanz werden in die Zusammensetzung des Hämoglobins gegeben, 25% des Eisens auf Lager, 10% sind in der Zusammensetzung des Myoglobins enthalten, 1% sind in Atmungsenzymen gespeichert, die die Atmungsprozesse der Zellen katalysieren. Eisenmangelzustände (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) sind eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

    Kalium

    Die Norm des Kaliumgehalts, mmol / l:

    • Bis zu 12 Monaten 4.1 - 5.3
    • 12 Monate - 14 Jahre 3.4 - 4.7
    • Über 14 Jahre alt 3.5 - 5.5

    Kalium beeinflusst die Arbeit vieler Zellen im Körper, insbesondere von Nerven und Muskeln. Die biologische Rolle von Kalium ist groß. Kalium fördert die Klarheit des Geistes, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hilft, Toxine loszuwerden, wirkt als Immunmodulator, senkt den Blutdruck und hilft bei der Behandlung von Allergien.

    Kalium ist in den Zellen, reguliert den Wasserhaushalt, normalisiert den Herzrhythmus.

    Erhöhen Sie den Kaliumspiegel

    Dieses Phänomen wird als Hyperkaliämie bezeichnet und ist ein Zeichen für die folgenden Störungen:

    • Zellschäden (Hämolyse - Zellzerstörung, schwerer Hunger, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen)
    • Dehydration
    • Schock
    • Azidose
    • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Typischerweise wird Kalium aufgrund der Verwendung von Antikrebs, entzündungshemmenden Arzneimitteln und einigen anderen Arzneimitteln erhöht. Eine Abnahme der Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) beginnt mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, erhöhten Verlusten in Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, kaliumverwendenden Diuretika, der Verwendung von Steroidmedikamenten, bestimmten hormonellen Störungen und der intravenösen Verabreichung großer Mengen kaliumfreier Flüssigkeit.

    Entschlüsselung von Kalziumindikatoren im Blut:

    • Neugeborene: 1,05 - 1,37 mmol / l.
    • Kinder von 1 Jahr bis 16 Jahren 1,29 - 1,31 mmol / l
    • Erwachsene 1,17 - 1,29 mmol / l.

    Kalzium

    • Normalerweise liegt das Kalzium bei Erwachsenen zwischen 2,15 und 1,5 mmol / l.

    Unter den Nährstoffen im Körper in den größten Mengen nimmt Kalzium nach Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten den nächsten Platz ein. Obwohl 99 Prozent des gesamten Kalziums für die Bedürfnisse von Knochen und Zähnen ausgegeben werden, sind auch die Aufgaben eines verbleibenden Prozent äußerst wichtig..

    Erhöhte Kalziumspiegel, auch Hyperkalzämie genannt, bedeuten, dass das Blut zu viel Kalzium enthält. Das meiste menschliche Kalzium kommt in Knochen und Zähnen vor. Eine bestimmte Menge Kalzium hilft dem Körper, richtig zu arbeiten. Zu viel Kalzium wirkt sich auf die Nerven, den Verdauungstrakt, das Herz und die Nieren aus.

    Natrium

    Die Norm von Natrium im Körper (mmol / l):

    • Neugeborenen-Natriumrate: 133 - 146
    • Kleinkinder bis zu 1 Ziel: 139 - 146
    • Kindernorm: 138 - 145
    • Erwachsene: 136 - 145 mmol / l.
    • Erwachsene über 90 Jahre im Alter von: 132 - 146 Jahren.

    Natrium ist das Hauptkation, das Säuren im Blut und in der Lymphe neutralisiert. Bei Wiederkäuern ist Natriumbicarbonat der Hauptbestandteil des Speichels. Es reguliert den tatsächlichen Säuregehalt des Chymus in der Bauchspeicheldrüse auf das optimale Niveau (pH 6,5-7).

    Natriumchlorid reguliert den osmotischen Druck, aktiviert das Amylaseenzym, das Stärke zerstört, die Absorption von Glukose im Darm beschleunigt und als Material für die Bildung von Salzsäure im Magensaft dient.

    • Neugeborene bis zu 30 Tagen: 98 - 113 mmol / l.
    • Erwachsene: 98 - 107
    • Ältere Patienten über 90: 98 - 111 mmol / l.

    Chlor kommt wie Natrium in geringen Mengen in pflanzlichen Produkten vor; Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, zeichnen sich durch einen hohen Chlorgehalt aus. Im tierischen Körper ist Chlor im Magensaft, im Blut, in der Lymphe, in der Haut und im Unterhautgewebe konzentriert.

    Magnesium

    • die Magnesiumnorm für Neugeborene 0,62 - 0,91 mmol / l.
    • Für Kinder ab 5 Monaten. unter 6 Jahren 0,70 - 0,95
    • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,70 - 0,86
    • Adoleszenznorm von 12 bis 20: 0 70 - 0 91
    • Erwachsene 20 bis 60 Jahre 0 66 - 1,07 mmol / l.
    • Erwachsene 60 bis 90 zwischen 0,66 - 0,99
    • Erwachsene über 90 Jahre von 0,70 - 0,95 mmol / l

    Magnesium bezieht sich wie Kalium, Kalzium oder Natrium auf Elektrolyte, Ionen mit einer positiven oder negativen Ladung, von denen jeder seine spezifische physiologische Funktion erfüllt.

    Eine Erhöhung der Norm eines biochemischen Bluttests wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

    • Nierenversagen (akut und chronisch)
    • Iatrogene Hypermagnesiämie (Überdosierung von Magnesiumpräparaten oder Antazida)
    • Diabetes mellitus,
    • Hypothyreose,
    • Nebennieren-Insuffizienz,
    • Addison-Krankheit.
    • Gewebeverletzung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiples Myelom

    Trotz der Tatsache, dass Magnesium in der Natur weit verbreitet ist, wird sein Mangel sehr häufig (in etwa 50%) festgestellt, und klinische Anzeichen eines Magnesiummangels werden noch häufiger festgestellt.

    Mögliche Symptome eines Magnesiummangels: unerklärliche Angstgefühle, Stress, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe (insbesondere Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur), Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen, Kribbeln an den Fingerspitzen, Schwindel, ständiges Gefühl von Müdigkeit, Migräneattacken.

    Phosphor

    Die Phosphorrate, mmol / l:

    • Bis zu 2 Jahren 1.45 -2.16
    • 2 Jahre - 12 Jahre 1,45 - 1,78
    • von 12 bis 60: 0,87 bis 1,45
    • Frauen über 60: 0,90 - 1,32
    • Männer über 60: 0,74 - 1,2

    Die Bestimmung der Phosphorkonzentration wird am häufigsten bei Störungen des Kalziumstoffwechsels verschrieben, da das Verhältnis von Kalzium zu anorganischem Phosphor den größten diagnostischen Wert hat..

    Ein Anstieg der Phosphorkonzentration wird bei Nierenversagen, einer Überdosierung von Vitamin D, Nebenschilddrüseninsuffizienz, in einigen Fällen bei Myelom, Störungen des Lipidstoffwechsels (Lipidphosphor) beobachtet..

    Die Menge an säurelöslichem Phosphor nimmt mit allen Krankheiten zu, die mit Sauerstoffmangel einhergehen. Eine Abnahme der Phosphorkonzentration tritt auf, wenn Vitamin D-Mangel, Malabsorption im Darm, Rachitis, Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

    Vitamin B12

    Die Vitamin B12-Norm bei Neugeborenen beträgt 160-1300 pg / ml, bei Erwachsenen 100-700 pg / ml (Durchschnittswerte 300-400 pg / ml)..

    Vitamin B12, auch als Cobalamin bekannt, ist in Proteinen in der normalen Ernährung enthalten. Der Absorptionsprozess von Vitamin B12 besteht aus den folgenden fünf Maßnahmen, mit denen Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magensaft und Speichel erzeugt werden.

    Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Es ist das einzige Vitamin, das in seiner Zusammensetzung ein Metall-Kobalt-Ion enthält. Aufgrund von Kobalt wird Vitamin B12 auch als Cobalamin bezeichnet. Das Kobaltion im Vitamin B12-Molekül ist an den Corin-Heterocyclus koordiniert.

    Vitamin B12 kann in verschiedenen Formen vorliegen. Die häufigste Form im menschlichen Leben ist Cyanocobalamin, das durch chemische Reinigung von Vitamin Cyaniden erhalten wird.

    Vitamin B12 kann auch in Form von Hydroxycobalamin und in zwei Coenzymformen vorliegen - Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Mit dem Begriff Pseudovitamin B12 sind Substanzen gemeint, die diesem Vitamin ähnlich sind und in einigen lebenden Organismen vorkommen, beispielsweise in den Blaualgen der Gattung Spirulina. Ähnliche vitaminähnliche Substanzen haben keine Vitamineffekt auf den menschlichen Körper..

    Folsäure

    Die Norm für Filinsäure im menschlichen Körper beträgt 3 - 17 ng / ml.

    Folsäure ist unser größter Mangel. Folsäure wird nach dem lateinischen Wort Foliumblatt so benannt, da sie erstmals im Labor aus Spinatblättern isoliert wurde. Folsäure gehört zur Gruppe der Vitamine B. Sie wird beim Kochen leicht zerstört und geht bei der Verarbeitung und Konservierung von Gemüse und beim Schälen von Getreide verloren.

    Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin, das dazu beiträgt, Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs bei einem ungeborenen Kind wie einer Spina bifida zu verhindern, wenn der Wirbelkanal des Neugeborenen offen bleibt, das Rückenmark und die Nerven offen sind, oder Anenzephalie (angeborenes Fehlen des Gehirns und Rückenmark), Hydrozephalus, Hirnhernie.

    Das Neuralrohr entwickelt sich nach der Empfängnis sehr schnell, das Rückenmark des Kindes wird daraus gebildet. Studien besagen, dass eine Erhöhung der Folsäuremenge, die schwangere Frauen einnehmen, es in 70% der Fälle ermöglicht, Risse im Rückenmark zu vermeiden.

    Bei einem Mangel an Folsäure kann der Prozess der Plazentabildung gestört werden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

    Frauen, die schwanger werden können, wird empfohlen, mit Folsäure angereicherte Lebensmittel oder folsäurereiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Risiko einiger schwerwiegender Geburtsfehler zu verringern. Eine ausreichende Folsäure-Supplementierung in den Monaten vor der Schwangerschaft ist sehr wichtig, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Es wurde vorgeschlagen, täglich 400 Mikrogramm synthetische Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. APP-Äquivalente Folsäure bei schwangeren Frauen bei 600-800 µg, doppelt so viel wie die üblichen APP 400-Mikrogramm für Frauen, die nicht schwanger sind.

    Eiweiß

    Albuminmoleküle sind an der Bindung von Wasser beteiligt, so dass der Abfall dieses Indikators unter 30 g / l zur Bildung von Ödemen führt. Erhöhtes Albumin tritt praktisch nicht auf und ist mit einer Abnahme des Plasma-Wassergehalts verbunden.

    Wie zu bestehen

    Die biochemische Analyse ist vorgeschrieben für:

    • akute Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • viele verschiedene Erbkrankheiten,
    • mit Vitaminmangel,
    • Vergiftung und vieles mehr.

    Nicht selten weise ich eine Analyse zu, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn der Arzt Zweifel hat, ob sie nur auf den Indikationen und Symptomen des Patienten beruht. Diese Analyse wird häufig von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit zu beurteilen.

    VOR DER ANALYSE IST JEDES LEBENSMITTEL STRENG VERBOTEN! Falsche Untersuchungsindikatoren können zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen. Die Blutbiochemie zeigt eine enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Die Ergebnisse des untersuchten Blutes, das 3-4 Stunden nach dem Frühstück entnommen wurde, unterscheiden sich von den Indikatoren, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. Wenn es 3-4 Stunden nach dem Mittagessen eingenommen wird, unterscheiden sich die Indikatoren noch mehr.

    Der Arzt weist den Patienten zur Analyse an und möchte die Arbeit eines bestimmten Organs kennen und bewerten. Dies ermöglicht es, den Zustand des endokrinen Systems (Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, männliche und weibliche Sexualhormone), Indikatoren des Immunstatus, zu bestimmen.

    Diese Studie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt, beispielsweise in der Urologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und einer Reihe anderer.