Was ist ein Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein)

AFP steht in den Analysen für Alpha-Fetoprotein. Ihre Bedeutung ist für viele Diagnosen wichtig..

Während der Schwangerschaft wird häufig eine geeignete Analyse verschrieben, um verschiedene Pathologien bei der Entwicklung des Fetus zu identifizieren. Diese Studie wird auch verwendet, um Tumorprozesse im menschlichen Körper zu identifizieren..

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie wissen, wie Sie sich richtig auf den Eingriff vorbereiten. Auch in diesem Artikel werden wir über die Normen des Indikators und Abweichungen von diesen sprechen.

Alpha-Fetoprotein: Was ist das?

Dies ist ein spezielles Protein, das von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Embryos synthetisiert wird. Diese Substanz wird zuerst im Corpus luteum des Eierstocks produziert, und ab dem zweiten Monat produziert der Fötus sie.

Alpha-Fetoprotein schützt den Fötus vor Abstoßung durch die Mutter. Die Konzentration von AFP im Blut einer Frau hängt von der Entwicklung des Fötus und dem Gestationsalter ab. Sein größter Wert wird in den letzten Monaten der Geburt eines Kindes beobachtet.

Dieses Protein erfüllt wichtige Funktionen im Körper einer schwangeren Frau:

  • beteiligt sich am Transport von Substanzen, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • sorgt für die Bildung von Tensid (eine Substanz, die die Atemwege umhüllt und für die Atmung des Babys nach der Geburt notwendig ist);
  • normalisiert den Druck in den Blutgefäßen des Fötus;
  • verhindert, dass das Östrogen einer Frau den Fötus beeinflusst.

AFP beginnt im zweiten Monat der Schwangerschaft aufgrund der Absorption aus dem Fruchtwasser in das mütterliche Blut einzudringen. Die Substanz dringt ein, wenn der Fötus den Urin ausscheidet..

Welche Analyse zeigt

AFP in der Studie zeigt Missbildungen im Fötus. Daher muss es während der Schwangerschaft bestimmt werden.

Diese Untersuchung hilft, onkologische Prozesse im menschlichen Körper zu identifizieren, insbesondere Krebs der Drüsen des Fortpflanzungssystems und der Leber.

Daher wird der AFP-Tumormarker häufig bei Verdacht auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper sowie bei Metastasen verwendet..

Indikationen für die Studie

In folgenden Fällen wird eine Blutuntersuchung auf AFP verschrieben:

  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • mit Verdacht auf Pathologie der fetalen Entwicklung;
  • bei Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber (Hepatozellulärer Krebs oder Hepatoblastom);
  • bei der Überwachung des Krebsverlaufs;
  • zu klären oder eine Diagnose zu stellen.

Normalerweise wird empfohlen, während der Schwangerschaft eine Analyse von 10 bis 15 Wochen durchzuführen. Darüber hinaus ist es ratsam, dass sich eine Frau einem umfassenden Test unterzieht, um nicht nur AFP festzustellen, sondern auch den Wert von hCG und Östriol zu bestimmen.

In solchen Fällen ist es besonders wichtig, schwangeren Frauen Blut für AFP zu geben:

  • Wenn in der Vergangenheit Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, gab es Verblassen oder Fehlgeburten.
  • während der Befruchtung durch einen Blutsverwandten;
  • wenn die Eltern eine Erbkrankheit oder eine genetische Störung haben;
  • wenn eine Frau in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten eine Röntgenaufnahme erhielt;
  • wenn die schwangere Frau Medikamente mit toxischen Wirkungen auf den Embryo einnahm;
  • wenn eine Frau älter als 35 Jahre ist und das erste Kind ist;
  • wenn sich negative Umweltfaktoren auf die schwangere Frau auswirkten.

Bei der Diagnose von Tumorprozessen ist es wichtig, diese Studie mit der Bestimmung von Indikatoren für andere Tumormarker zu kombinieren.

Analysevorbereitung

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln befolgen. Die Vorbereitung für die Analyse besteht aus folgenden Schritten:

  1. Es ist ratsam, morgens zwischen sieben und zehn Stunden eine Untersuchung durchzuführen.
  2. Vor dem Blutspenden darf man nichts essen. Das Intervall zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens acht Stunden betragen.
  3. Vor einer Blutspende wird nicht empfohlen, mehrere Stunden zu rauchen.
  4. Trinken Sie einige Tage vor dem Studium keinen Alkohol..
  5. Schließen Sie psychoemotionale und physische Belastungen vor der Analyse aus.
  6. Zwei Wochen vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen.
  7. Essen Sie am Tag vor der Blutspende keine scharfen, gebratenen, fettigen und salzigen Lebensmittel.
  8. Sie können vor der Diagnose Wasser trinken, jedoch nicht mehr als ein Glas.

Wenn Sie diese Empfehlungen einhalten, wird das Fehlerrisiko bei der Untersuchung und Dekodierung des Ergebnisses erheblich verringert.

Diagnose ausführen

Die Studie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Für ihn wird venöses Blut genommen..

Die Hautoberfläche über der Vene wird oben auf dem Ellenbogen mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Danach wird ein Tourniquet näher an der Schulter angelegt. Eine Vene wird mit einer gewöhnlichen sterilen Spritze durchstochen und die erforderliche Menge Blut wird darin gesammelt..

Biologisches Material wird in ein spezielles Reagenzglas mit Reagenzien gegeben. Im Labor wird Blut (Plasma oder Serum) auf AFP untersucht, die erhaltenen Daten werden mit Normalwerten verglichen und die Ergebnisse in einer speziellen Form eingegeben.

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung des AFP-Spiegels:

  1. Verknüpfter Immunosorbens-Assay.
  2. Immunchemische Studie.

Neben der flüssigen Komponente des Blutes (Serum und Plasma) kann auch anderes biologisches Material zur Diagnose verwendet werden:

  • Galle;
  • Fruchtwasser;
  • Pleuraflüssigkeit;
  • Zysteninhalt;
  • Aszitesflüssigkeit.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.

Normale Leistung

Der Wert von AFP im Blut hängt von den Kriterien für Geschlecht und Alter ab.

Bei Männern und Frauen

Bei Erwachsenen überschreitet der Indikator normalerweise nicht zehn Einheiten pro Milliliter.

Dieser Indikator sollte bei Frauen (nicht schwanger) und Männern normal sein.

In Kindern

Bei einem Kind beginnt das Protein vor Erreichen des zweiten Lebensjahres auf einen Indikator abzusinken, der keine diagnostischen Werte aufweist.

Nach zwei Jahren liegt seine Rate bereits unter 10 Mikrogramm pro Liter Blut.

Bei Frauen mit Kind

Die Norm für Wochen während der Schwangerschaft ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

AFP Bluttest bei Männern, Frauen während der Schwangerschaft, wie zu nehmen, die Norm, die zeigt

Während der Schwangerschaft nehmen Frauen Blutuntersuchungen auf verschiedene Indikatoren vor. Unter diesen ist der AFP-Test obligatorisch. Darüber hinaus wird es auch bei Lebererkrankungen sowie in einigen anderen Fällen verabreicht..

Was bedeutet ein AFP-Bluttest??

Das Akronym AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Es ist ein spezifisches Protein, das mit Glykoproteinen verwandt ist und in bestimmten Organen des Fötus gebildet wird und in großen Mengen im Blutserum enthalten ist..

Im Erwachsenenalter werden nur die Überreste von Alpha-Fetoprotein im Blut nachgewiesen, da es durch eine andere strukturähnliche Substanz ersetzt wird - Albumin.

Im Körper des Embryos hat AFP die folgenden Funktionen:

  • Erhaltung und Normalisierung des onkotischen Drucks im Blutplasma;
  • Schaffung eines Schutzes des Fötus vor Angriffen des Immunsystems der Mutter;
  • Unterdrückung der Immunität des Fötus, damit sein Körper keine Antigene für neue Proteine ​​produziert, die zum ersten Mal im Körper des Babys vorkommen;
  • mütterliche Östrogenbindung;
  • die Bindung und Bewegung von Nährstoffen und Produkten des endokrinen Systems an die Stellen im Körper, an denen sie benötigt werden. Dies ist von besonderer Bedeutung für mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die nicht vom Körper selbst synthetisiert werden, sondern nur aus der äußeren Umgebung mit Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs abgegeben werden. Daher ist die Rolle von Trägerproteinen bei ihrer Verteilung und Abgabe sehr wichtig.

Die Produktion von Alpha-Fetoprotein beginnt ab dem Moment der Empfängnis, und das Corpus luteum ist zunächst dafür verantwortlich, aber bereits im Alter von 5 Wochen beginnen Leber und Magen-Darm-Trakt des Embryos, dieses Protein unabhängig voneinander zu produzieren.

Im Allgemeinen ist der AFP-Indikator für den Embryo und die werdende Mutter ein Indikator für die gesunde oder beeinträchtigte Entwicklung des Kindes, und in allen anderen Fällen ist er einer der am besten untersuchten und signifikantesten Marker für bösartige Tumoren.

Indikatoren, die mittels AFP-Analyse bewertet wurden

AFP, ein Bluttest, der einer Frau während der Schwangerschaft entnommen wurde, hilft bei der Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Störungen entwickelt, beispielsweise Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs, die mit seinem Nichtverschluss verbunden sind, wie Anenzephalie oder unvollständiger Verschluss der Knochen der Wirbelsäule um das Rückenmark;
  • Risiken von Chromosomenanomalien bei einem Kind (Trisomie auf Chromosom 13, 18, 21);
  • mögliche geburtshilfliche Pathologie der Mutter.

Abgesehen von anderen Studien weist der AFP-Gehalt im Blut nicht auf eine Diagnose hin. Wenn sein Niveau jedoch vom Normalwert abweicht, sollten eingehendere Untersuchungen durchgeführt werden, um die angeblichen Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen..

Bevor über die Abweichung des AFP-Indikators von der Norm gesprochen wird, muss das Gestationsalter mit großer Genauigkeit bestimmt werden, da dies der wichtigste Faktor bei der Interpretation der Analyseergebnisse ist.

Bei erwachsenen Patienten, sowohl Männern als auch nicht schwangeren Frauen, wird der AFP-Indikator verwendet, um die folgenden Krankheiten zu erkennen:

  • bösartige Tumoren in der Brust bei Frauen;
  • bösartige Tumoren in der Leber;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • testikuläres Teratoblastom bei Männern;
  • minderwertiger Krebs anderer Organe;
  • das Vorhandensein von Metastasen mit unterschiedlicher Lokalisation;
  • chronische Hepatitis.

Wenn der AFP-Spiegel höher als normal ist, zeigt dies nicht das Vorhandensein von Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% an, sondern erfordert eine weitere weitere Untersuchung, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Obwohl die Diagnose Krebs bereits gestellt wurde, können weder das Stadium der Erkrankung noch der Grad der Malignität durch die Anzahl der AFPs im Blut bestimmt werden. Zur Bestimmung dieser Indikatoren sind zusätzliche Tests erforderlich.

Bei der Behandlung von Krebstumoren ist es ratsam, den AFP-Gehalt einmal im Monat zu überwachen, um die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung und deren positive Wirkung zu beurteilen und gegebenenfalls unverzüglich anzupassen.

Indikationen für die Studie

Ein AFP-Bluttest wird allen Frauen im Gestationsalter von 14 bis 20 Wochen (optimalerweise 16 bis 18 Wochen) verschrieben. Zusammen mit der Analyse auf hCG und freies Östriol wird er in das obligatorische Screening auf eine Verletzung der Bildung des Embryoorganismus einbezogen.

Eine außerplanmäßige Blutentnahme zur Kontrolle des AFP-Spiegels wird durchgeführt, wenn die Ultraschalluntersuchung mögliche Anomalien der Bildung ergab:

  • Neuralrohr;
  • vorderes Peritoneum;
  • Harntrakt.

Besondere Aufmerksamkeit für die Menge an AFP bei der werdenden Mutter tritt auf, wenn folgende Risikofaktoren vorliegen:

  • verwandter Inzest bei der Empfängnis eines Kindes;
  • genetische Pathologien der Eltern des Kindes oder ihrer Verwandten;
  • das Vorhandensein genetischer Störungen bei zuvor geborenen Kindern;
  • Alter der Mutter von 35 Jahren, wenn sie gleichzeitig zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringt;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen oder toxischen Substanzen, die während der ersten Schwangerschaftsperiode intern oder extern aufgenommen wurden.

Bei bestimmten Arten von bösartigen Tumoren ist der AFP-Spiegel in verschiedenen Stadien von der Diagnose bis zur Diagnose eines Rückfalls informativ. In der Onkologie wird der AFP in folgenden Fällen überwacht:

  • Wenn der Patient aufgrund von Hepatitis, Leberzirrhose oder Alkoholmissbrauch einem Risiko für Leberzellkrebs ausgesetzt ist. Solche Personen sollten alle 6 Monate auf AFP untersucht werden, da die Wahrscheinlichkeit onkologischer Lebererkrankungen bei ihnen 100-mal höher ist als der Durchschnitt der Bevölkerung.
  • Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls in der Leber ein Tumor festgestellt wurde. Ein Bluttest auf AFP wird durchgeführt, um die bösartige Natur des Neoplasmas zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Überwachung des Verlaufs von Krankheiten wie Hepatozellulärem Karzinom, testikulärem Teratoblastom, Beurteilung der Verbesserung oder des Fortschreitens des Tumors, um die effektivste Methode zur Beeinflussung des Tumors zu bestimmen.
  • Die Menge an AFP wird auch nach Eintritt der Remission in den Patienten kontrolliert, um einen Rückfall oder zuvor nicht erkannte Mikrometastasen frühzeitig zu erkennen.

Normen der Indikatoren

Die normale AFP-Konzentration wird durch das Gestationsalter und nach der Geburt des Kindes entsprechend seinem Alter und Geschlecht bestimmt. Alpha-Fetoprotein befindet sich seit der Empfängnis im Kreislauf des Embryos.

Seine Menge erreicht seinen Höhepunkt in einem Zeitraum von 12 bis 14 Wochen und nimmt dann allmählich ab. Bei einem Neugeborenen ist der AFP-Spiegel im Blut immer noch signifikant (außerdem ist die Norm für Mädchen höher als für Jungen). Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, wird er jedoch in einer Menge festgestellt, die mit der eines Erwachsenen identisch ist, und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.

Bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen bleibt der AFP-Gehalt erhalten. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen: Dieses Protein gelangt über das Fruchtwasser vom Embryo in ihr Kreislaufsystem, sodass ein gewisser Anstieg des AFP-Spiegels in ihnen als normal angesehen wird.

Der Anstieg der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft beginnt bereits nach 10 Wochen, und nach 32 bis 34 Wochen wird dieser Indikator maximal, wonach er allmählich abnimmt. Die Menge an AFP kann in zwei Arten von Einheiten angegeben werden: ng / ml oder ME / ml.

Um die erhaltenen Ergebnisse von einem Messsystem auf ein anderes zu übertragen, werden Gleichungen verwendet:

  • ng / ml = 1,21 * IE / ml
  • IE / ml = 0,83 · ng / ml.

Manchmal werden normale AFP-Parameter aufgrund von Unterschieden in den biochemischen Methoden zur Durchführung der Forschung sowie in den Arten und Marken der verwendeten Geräte korrigiert.

Bei Männern und Frauen

Der AFP-Gehalt im Blutserum von Erwachsenen beiderlei Geschlechts sollte bei der Bestimmung des Parameters durch einen Enzymimmunoassay nicht mehr als 7,29 IE / ml oder 8,82 ng / ml betragen.

Wenn bestimmte Analysemodelle zur Berechnung des Ergebnisses verwendet werden, insbesondere Cobas 8000 und Roche Diagnostics, wird der AFP als normal angesehen, wenn er 5,8 IE / ml oder 7,02 ng / ml nicht überschreitet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss sich die Menge an AFP ändern kann, und dies wird nicht als Pathologie angesehen:

  • die meisten Störungen in der Funktion des endokrinen Systems;
  • die ständige Verwendung von Biotin, Antikörperpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die die Funktion des Immunsystems oder die Aktivität von Leberenzymen beeinträchtigen;

Biotin beeinflusst die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf AFP

  • Nationalität und Rasse des Patienten. Schwarze Menschen sind gekennzeichnet durch die höchste Anzahl von AFPs, unter den Europäern - im Durchschnitt und unter den Vertretern der mongolischen Rasse - am niedrigsten.
  • In Kindern

    Der AFP-Indikator wird nur für Kinder unter 1 Jahr separat festgelegt. In Zukunft ist er identisch mit der Norm einer Person im Erwachsenenalter.

    Für Kinder unter einem Jahr werden unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter folgende akzeptable Werte festgelegt:

    Alter GeschlechtMädchenJunge
    0-1 Monat.Nicht mehr als 15740 IE / mlNicht mehr als 13600 IE / ml
    1-12 Monate.Nicht mehr als 64,3 IE / mlNicht mehr als 23,5 IE / ml

    Bei Frauen während der Schwangerschaft

    Bei schwangeren Frauen korreliert die Norm der AFP-Konzentration im Blut eindeutig mit dem Gestationsalter:

    Schwangerschaft in WochenReferenzwerte, ME / ml
    Weniger als 12Weniger als 15
    1315-25
    vierzehn15-30
    fünfzehn15-60
    Sechszehn17-65
    1719-75
    1822-85
    neunzehn25-95
    2027-105
    2132-110
    2237-115
    2342-120
    2447-125
    2552-130
    2657-135
    2762-140
    2867-145
    2972-150
    dreißig77-155
    31-32100-250

    Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, wird die Norm mit der Anzahl der Embryonen multipliziert.

    Eine AFP-Kontrolle nach 33 Schwangerschaftswochen ist nicht sinnvoll, da dieser Indikator keine Informationen mehr enthält.

    Studienvorbereitung

    Die AFP-Blutuntersuchung erfordert die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen für die Vorbereitung der Studie:

    • Nach mindestens 8 Stunden Fasten sollte auf nüchternen Magen Blut verabreicht werden. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken. Am Tag vor der Blutentnahme wird kein übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln empfohlen.
    • Die optimale Zeit für die Blutentnahme beträgt 8-11 Stunden am Morgen.
    • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Ergebnisse beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt daher zunächst über Medikamente, die kontinuierlich angewendet werden. Der Arzt wird entscheiden: die Einnahme des Arzneimittels für eine Weile abbrechen oder eine Analyse durchführen, ohne die Behandlung zu unterbrechen.
    • Trinken Sie am Tag vor der Blutentnahme keinen Alkohol. Das Rauchen sollte eine Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden.
    • Am Vorabend der Studie wird eine körperliche und geistige Überlastung nicht empfohlen..
    • Kurz bevor das Material entnommen wird, müssen 15 bis 20 Minuten in Ruhe verbracht werden.
    • Um die Dynamik des Indikators zu überwachen, sollte die Analyse im selben Labor durchgeführt werden..
    • Ein Kind unter 5 Jahren sollte innerhalb von 30 Minuten vor der Blutentnahme 150-200 ml gekochtes Wasser in kleinen Portionen trinken.

    Der AFP-Bluttest für schwangere Frauen wird zwischen 14 und 20 Wochen verschrieben, ist jedoch nach 14 bis 15 Wochen am aussagekräftigsten.

    Wie man Blut zur Analyse nimmt?

    Eine Analyse erfordert 10 ml venöses Blut. Das Material wird von einer Krankenschwester aus einer Vene in ihren Armen im Ellbogen entnommen.

    Bei der Einnahme jedes Patienten muss die Krankenschwester ein neues Paar Handschuhe tragen und eine neue Einwegspritze verwenden. Die Einstichstelle ist mit Alkohol vorbehandelt.

    Das Material für die Studie wird anschließend zu Blutserum, das einem Enzymimmunoassay unterzogen wird, um die Menge an AFP darin zu bestimmen..

    Haltbarkeit von nicht mehr als 24 Stunden bei Umgebungstemperatur 2-25 0 C..

    Erhöhter AFP. Welche Punkte?

    Der Überschuss des AFP-Spiegels im Blut über die maximal zulässigen Werte zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft kann auf folgende Pathologien hinweisen:

    • offene Fehlbildungen des Neuralrohrs wie Anenzephalie und Spina bifida;
    • Nabelbruch beim Fötus;
    • Aufgrund des Fehlens der Speiseröhre oder ihrer Verbindung mit Fisteln mit der Luftröhre hat diese Diagnose (Atresie) eine äußerst schlechte Prognose und wird als schwere Fehlbildung angesehen.
    • Die Atresie des Zwölffingerdarms wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt des Kindes chirurgisch behandelt, wonach es einen normalen Lebensstil führen kann.
    • Meckel-Gruber-Syndrom, bei dem es sich um eine ganze Reihe von Entwicklungsstörungen handelt, einschließlich zusätzlicher Finger an Händen und Füßen, okzipitaler Hernie, zahlreicher Zysten an beiden Nieren, fibrotischer Veränderungen in der Leber;
    • Tod fetaler Leberzellen aufgrund einer intrauterinen Virusinfektion;
    • eine Chromosomenanomalie namens Sherchevsky-Turner-Syndrom, deren Hauptmerkmale Kleinwuchs, das Vorhandensein übermäßiger Hautfalten am Hals und sexuelle Unreife sind;
    • Spaltvorderbauchwand;
    • Hydrozephalus;
    • Sauerstoffmangel des Kindes im Mutterleib;
    • Defekte in der Plazentabildung;
    • unvollkommene Ostegenese;
    • Wasserknappheit.

    Ein erhöhter AFP-Spiegel deutet auf das Vorhandensein der oben genannten Pathologien hin, zeigt jedoch nicht direkt die Diagnose an. Zur weiteren Diagnose sollte sich eine schwangere Frau Untersuchungen wie Amniozentese und Ultraschall unterziehen.

    Wenn die Pathologie des Fetus nicht bestätigt wird und der AFP-Spiegel immer noch erhöht ist, besteht die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen bei der Geburt, wie z. B. vorzeitige Entbindung oder zu geringes Gewicht des Fetus. Darüber hinaus kann ein starker Anstieg des AFP im Blut einer schwangeren Frau nach 10 bis 14 Wochen ein Vorbote des fetalen Todes sein.

    Eine Blutuntersuchung bei erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei Kindern über 1 Jahr, bei der ein Überschuss des AFP-Spiegels festgestellt wurde, deutet auf eine der folgenden Diagnosen hin:

    • Leberkrebs: Zusätzliche Untersuchungen für diese Krankheit (Ultraschall, CT, MRT, Biopsie) werden verschrieben, wenn der Indikator bei Risikopatienten 15 ng / ml erreicht. Der AFP-Spiegel im Blut zeigt einen Anstieg von 1 bis 3 Monaten vor dem Einsetzen der klinischen Symptome von Krebs, was zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung beiträgt. Bei 90-95% der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wird ein Anstieg des AFP-Spiegels über 200 IE / ml beobachtet.
    • Embryonaler Krebs (Teratoblastom) mit Lokalisation in den Hoden und Eierstöcken. Je nach AFP- und hCG-Spiegel kann unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors und des Vorhandenseins von Metastasen die Prognose für den Patienten beurteilt werden.
    • Onkologische Erkrankungen verschiedener Organe, bei denen AFP einen leichten Anstieg aufweist und kein ausreichend aussagekräftiger Indikator ist. Ein Anstieg des AFP-Spiegels auf 500 IE / ml in Kombination mit erhöhtem CEA ist jedoch ein Zeichen für Lebermetastasen.

    Wenn der AFP nach der Behandlung eines bösartigen Tumors abgenommen hat und dann wieder gewachsen ist, deutet dies auf einen Rückfall der Krankheit oder das Vorhandensein metastatischer Läsionen hin.

    Wenn es um Keimzelltumoren geht, bedeutet ein Anstieg des AFP-Spiegels in 100% der Fälle den Beginn eines Rückfalls. Daher sollte eine geeignete Behandlung begonnen werden, ohne auf die klinische Manifestation der Krankheit zu warten. Wenn der AFP nach der Operation nicht abnimmt, wird der Tumor nicht vollständig entfernt oder es sind bereits Metastasen vorhanden..

    Wenn der Anstieg des AFP-Spiegels vorübergehend ist und 100 IE / ml nicht überschreitet, können wir das Vorhandensein der folgenden Krankheiten annehmen:

    • Hepatitis oder Zirrhose;
    • Leberschäden durch übermäßigen Alkoholkonsum.

    Niedrige Gründe

    Ein niedrigerer AFP-Spiegel im Blut kann für schwangere Frauen gesagt werden.

    Das Fehlen dieses Proteins kann auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

    • genetische Pathologien: Down-Syndrom, Edwards, Patau;
    • fetaler Tod des Embryos;
    • die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt;
    • Der normale Embryo bildete sich nicht aufgrund von Defekten in der Eizelle oder Befruchtung durch 2 Spermatozoen gleichzeitig, wodurch Chorionzotten im Mutterleib anstelle des Fötus in Form von Blasen wachsen. Diese Pathologie wird als zystische Drift bezeichnet und kann zu einem bösartigen Tumor mit Metastasierung werden.
    • fetale Wachstumsverzögerung;
    • gefrorene Schwangerschaft.

    Unabhängig davon wird der AFP-Spiegel nicht als Indikator für eine beeinträchtigte Entwicklung des Kindes verwendet. Wenn die AFP-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau vom Normalwert abweicht, sollte die Tragzeit erneut geklärt werden: Dies ist von zentraler Bedeutung für die Bewertung der Analyseergebnisse.

    Ein Mangel an AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein von Fettleibigkeit oder Diabetes zurückzuführen sein.

    Für Krebspatienten ist eine Abnahme des AFP-Blutspiegels ein günstiger Faktor und zeigt die Richtigkeit der gewählten Behandlungstaktik an.

    So normalisieren Sie den Indikatorpegel

    Die Methode zur Normalisierung der AFP-Konzentration im Blut hängt direkt von der Ursache der Abweichungen ab.

    Wenn während der Schwangerschaft fetale Entwicklungsstörungen festgestellt werden, die eine Zunahme oder Abnahme des AFP-Gehalts verursachen, wird unter Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden die Schwere der Defekte bewertet und eine Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten oder zu beenden.

    Bei bösartigen Tumoren nimmt der AFP-Spiegel bei entsprechender Behandlung ab, wenn er die richtige Wirkung hat. Der AFP-Spiegel ist besonders indikativ bei der Behandlung von embryonalen Tumoren. Nach der Entfernung des testikulären Teratoblastoms sollte der AFP-Spiegel zusammen mit hCG mehrere Wochen lang alle 7 bis 10 Tage überwacht werden.

    Im Falle einer Normalisierung dieser Indikatoren kann gesagt werden, dass der entfernte Tumor das erste Stadium hatte, andernfalls treten am wahrscheinlichsten Metastasen in Lymphknoten oder anderen Organen auf, was eine zusätzliche Behandlung erfordert.

    Der AFP-Gehalt im Blut ist daher ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Schwangerschaft und das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs, dient jedoch selten als Grund für eine Diagnose ohne die Ergebnisse zusätzlicher Tests und Untersuchungen..

    Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt nur durch die behandelnden Ärzte, Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind nicht akzeptabel.

    Artikelgestaltung: Mila Fridan

    Video zum AFP-Bluttest

    Über vorgeburtliches Screening - AFP, hCG usw.:

    Alpha-Fetoprotein (AFP)

    Oncomarker sind spezifische Elemente, die in menschlichen biologischen Flüssigkeiten vor dem Hintergrund der Entwicklung gutartiger und bösartiger Prozesse auftreten. Unter ihnen können sich Hormone und Enzyme befinden, aber die häufigsten Proteine ​​sind beispielsweise Alpha-Fetoprotein (AFP).

    Allgemeine Information.

    AFP wird von den Zellen des fetalen Eies im Körper einer schwangeren Frau produziert, kann aber auch bei einem Kind oder Mann nachgewiesen werden. Es zeigt die Wahrscheinlichkeit an, einen bösartigen Prozess zu entwickeln, und ermöglicht es Ihnen, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Ein Bluttest auf AFP hilft auch, die Wirksamkeit der Antitumorbehandlung zu bewerten, zeigt frühe Metastasen auf und zeigt den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft an. etc.

    Derzeit kennt die Medizin zweihundert Tumormarker. Eines davon, AFP, ist ein Proteinmakromolekül, an das eine Komponente von Kohlenhydraten oder Fett gebunden ist. AFP wird von malignen Zellen produziert, wonach es in den Blutkreislauf gelangt, wo sein Spiegel unter Verwendung eines ELISA mit enzymgebundenem Immunosorbens-Assay bestimmt werden kann.

    Regelmäßige AFP-Tests des Blutes einer schwangeren Frau ermöglichen es Ihnen, einige der Immunreaktionen des Körpers der Mutter zu kontrollieren. Da Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft vom Embryo produziert wird, identifiziert die Immunität der werdenden Mutter den Fötus häufig mit einem Fremdstoff und versucht, ihn anzugreifen. Aus diesem Grund sollte ein erhöhter AFP bei schwangeren Frauen als Norm angesehen werden, und seine niedrigen Werte können im Gegenteil auf fetale Missbildungen hinweisen.

    Der AFP-Tumormarker wird auch im Körper von Erwachsenen und Kindern bestimmt, da er vor der Geburt (während der Embryonalentwicklung) und während des gesamten Lebens in der Leber produziert wird. Daher ist dieser Indikator eines der Hauptkriterien bei der Diagnose onkologischer Pathologien der Leber und der Organe des Magen-Darm-Trakts. Die Bedeutung von AFP liegt in der Tatsache, dass es eine unabhängige Antitumoraktivität besitzt - es kann bösartige Zellen der Leber, der Gebärmutter, der Atmungsorgane, der Brustdrüsen usw. binden und ausscheiden..

    Die Halbwertszeit von AFP beträgt ca. 5 Tage. Die Untersuchung des Tumormarkers über mehrere Wochen nach Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischen Eingriffen ermöglicht es Ihnen daher, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren. Wenn der Alpha-Fetoprotein-Spiegel weiter ansteigt, ist die Prognose für den Patienten schlecht. Wenn die Intensität der AFP-Abnahme gering ist, hat der Körper des Patienten möglicherweise Tumorpartikel hinterlassen oder der Metastasierungsprozess hat begonnen.

    Serum ist das Biomaterial für AFP. In regelmäßigen Abständen können jedoch auch andere biologische Medien verwendet werden: das Geheimnis der Pleurahöhle der Lunge, der Galle, des Urins, des Aszites oder des Fruchtwassers.

    Indikationen

    Der AFP-Tumormarker im Blut wird aus folgenden Gründen untersucht:

    • Diagnose eines primären hepatozellulären Karzinoms (Leberkrebs);
    • hohes Risiko für die Entwicklung eines Lebertumors (mit Zirrhose, chronischer Hepatitis);
    • Verdacht auf onkologische Erkrankung (Bestätigung der Diagnose eines Teratoblastoms des Hodens, niedriggradige Tumoren);
    • Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Leberkrebsmetastasierung;
    • Bestimmung der Antitumor-Therapie;
    • Screening auf die Qualität der Entfernung von bösartigen Geweben nach einer radikalen Operation;
    • Vorhersage des Krankheitsbildes, seines Fortschreitens, der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Remission;
    • Diagnose von Erkrankungen der Lunge, der Leber, der Gebärmutter, der Brustdrüsen usw.;
    • Überwachung des Zustands und der Entwicklung des Fetus im zweiten Trimenon der Schwangerschaft.

    Der Geburtshelfer-Gynäkologe, Onkologe und andere enge Spezialisten werden auf die Studie verwiesen und interpretieren die Ergebnisse nach Bedarf.

    Interpretation der Ergebnisse

    Wichtig! Die Standards variieren je nach den in den einzelnen Labors verwendeten Reagenzien und Geräten. Daher ist es bei der Interpretation der Ergebnisse erforderlich, die Standards zu verwenden, die in dem Labor festgelegt wurden, in dem die Analyse eingereicht wurde. Es ist auch notwendig, auf Maßeinheiten zu achten.

    FußbodenAlterNormalwerte, ME / ml
    Der MannBis zu 1 Monat
    0,5 - 13600
    Von 1 Monat bis 1 Jahr
    0,5 - 23,5
    Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67
    FrauBis zu 1 Monat
    0,5 - 15740

    Von 1 Monat bis 1 Jahr0,5 - 64,3
    Über 1 Jahr alt0,9 - 6,67

    Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

    Die Standardeinheiten für die Messung sind ME / ml, in einigen Labors wird jedoch ng / ml verwendet. Um die Maßeinheiten umzurechnen, müssen Sie die Formel verwenden: 1 ng / ml * 0, 83 = IE / ml.

    So konvertieren Sie ng / ml in IU / ml und umgekehrt für AFP:

    Einflussfaktoren auf das Ergebnis

    • Bei Patienten der Negroid-Rasse wird ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein festgestellt, bei Vertretern des Mongoloid dagegen ein verringerter.
    • Vor dem Hintergrund einiger endokriner Pathologien können falsch positive AFP-Analyseergebnisse ermittelt werden..
    • Empfang von monoklonalen Antikörpern
    • Insulinabhängiger Diabetes reduziert AFP im Blut einer schwangeren Frau

    Werte erhöhen

    Erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel bei nicht schwangeren Frauen, Kindern und Männern können auf folgende bösartige Prozesse hinweisen:

    • hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastom (maligne Neubildungen der Leber);
    • Lebermetastasen;
    • Onkologie der Bauchspeicheldrüse, des Dickdarms oder des Sigmas, der Lunge, der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brust, der Gallenblase und der Gallenwege sowie des Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre
    • keimogene pathologische Formationen in Hoden oder Eierstöcken;
    • embryonale Tumoren (Teratome);
    • akute oder chronische Lebererkrankungen (Hepatitis, Alkoholvergiftung, Insuffizienz, Zirrhose, Gelbsucht);
    • Lebertrauma, Operation;
    • Nierensteinkrankheit;
    • Verstopfung des Gallengangs;
    • Tyrosinämie (angeborene Unfähigkeit, die Tyrosinaminosäure abzubauen);
    • Ataxie-Teleangiektasie (Louis-Bar-Syndrom) - nicht entzündliche Vergrößerung kleiner Gefäße und Kleinhirnataxie.

    Wichtig! Bösartige Prozesse werden durch das mehr als zehnfache Überschreiten der AFP-Norm angezeigt. Bei Primärkrebs wird bei 95% der Patienten eine Substanzkonzentration von mehr als 10 IE beobachtet, und in der Hälfte der Fälle wird die Oncomarker-Emission bereits ein Viertel vor den ersten Krankheitssymptomen aufgezeichnet.

    Niedriger AFP

    Eine Abnahme des AFP-Spiegels in der Dynamik weist häufig auf eine wirksame Chemotherapie bei Karzinomen hin..

    Ein niedriger AFP bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom verbunden.

    AFP bei schwangeren Frauen

    In der Regel wird der AFM-Tumormarker während der Schwangerschaft selten separat bestimmt. Am häufigsten wird die Studie im Rahmen eines Triple-Screenings mit freiem Östriol und hCG durchgeführt. Bei schwangeren Frauen können Sie mit dieser Methode die Onkopathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen, der Brustdrüsen und der Leber sowie Missbildungen des Kindes diagnostizieren. Es ermöglicht auch die Vorhersage der Entwicklung einer Präeklampsie: Ein übermäßig hoher AFP-Spiegel im Blut von Frauen im 2. Schwangerschaftstrimester ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Präeklampsie 4. Ab der 10. Woche erhöht die werdende Mutter allmählich den AFP-Spiegel. Wochenpreis ist:

    Gestationsalter:Werte, ME / mlWerte, ng / ml
    bis zu 12 Wochenweniger als 15weniger als 18.07
    von 13 bis 15 Wochen15-6018.07-72.29
    von 15 bis 19 Wochen15-9518.07-114.46
    von 20 bis 24 Wochen27 - 12532.53-150.6
    von 25 bis 27 Wochen52 - 14062,65-168,67
    von 28 bis 30 Wochen67 - 15080.72-180.72
    von 31 bis 32 Wochen100 - 250120.48-301.2

    Wichtig! Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt immer umfassend. Es ist nicht möglich, eine genaue Diagnose auf der Grundlage nur einer Analyse zu stellen..

    Alpha-Fetoprotein erreicht seine maximale Konzentration nach 34 Wochen, wonach sein Spiegel zu sinken beginnt.

    Niedriger AFP während der Schwangerschaft

    Ein zu niedriger Indikator zeigt die folgenden Abweichungen an:

    • Unterernährung (Unterernährung);
    • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
    • Down-Syndrom;
    • Edwards-Syndrom (Trisomie auf dem 18. Chromosom),
    • Patau-Syndrom (Trisomie auf dem 13. Chromosom),
    • gefrorene Schwangerschaft;
    • intrauteriner Tod;
    • Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau;
    • Fettleibigkeit verschiedener Art;
    • niedrige Plazenta previa;
    • endokrine Störungen.

    Hoher AFP bei schwangeren Frauen

    Bei den folgenden Erkrankungen wird ein mehr als 2-3-facher AFP-Spiegel beobachtet:

    • Anenzephalie (grobe Pathologie der Bildung von Schädelknochen und Gehirnhälften);
    • Hydrozephalus;
    • Fehlbildung der Wirbelsäule (Spina bifida);
    • Fehlbildungen der Nieren und der Leber im Embryo;
    • Atresie der Speiseröhre oder des Darms;
    • Nabelbruch, Gastroschisis (Defekt der vorderen Bauchdecke),
    • Teratokarzinom (Krebs) des Dottersacks;
    • Pathologie der Plazenta;
    • Enzephalozele (kraniozerebrale Hernie);
    • Risiko einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Lieferung;
    • große Frucht;
    • Mehrlingsschwangerschaft usw..

    Wichtig: Für die Diagnose der fetalen Entwicklungspathologie ist es erforderlich, das genaue Gestationsalter zu kennen.
    Das AFP-Niveau allein kann nicht als diagnostisches Kriterium dienen.

    Analysevorbereitung

    Forschungsbiomaterial: Blutserum.

    Zaunmethode: Venenpunktion der Ulnarvene.

    Empfohlene Abholzeit: Morgenstunden von 7.00 bis 10.00 Uhr.

    Obligatorische Bedingungen: ausschließlich auf nüchternen Magen.

    AFP-Analyse (Alpha-Fetoprotein)

    Was ist AFP, seine Rolle und Funktionen im Körper

    AFP ist eine Alpha-Fetoprotein-Proteinverbindung, die im Blutserum nachgewiesen werden kann. Die Substanz ist spezifisch für Embryonen. Normalerweise sollte es im Blut eines Erwachsenen, wenn es keine schwangere Frau ist, nicht erkannt werden.

    Im Körper des Embryos übernimmt AFP die Funktion, verschiedene Substanzen mit Blut zu transportieren. Die Arbeit des Proteins ähnelt der Rolle von Ambulin im Blut bei Erwachsenen. Die Substanz schützt auch das fetale Gewebe vor den Auswirkungen des Immunsystems der Mutter, für das das sich bildende Kind ein Fremdkörper ist, der eine aggressive Reaktion erfordert.

    Normale AFP-Werte

    Das Vorhandensein von AFP bei Kindern ist eine normale Option

    Die Norm der Substanz im Blut hängt vom Alter ab, da bei Kindern bis zu einem Jahr das Protein in einer ausreichend großen Konzentration vorhanden ist, aber allmählich abnimmt, wenn sich der Körper entwickelt und die Produktion von Ambulin aktiviert wird. Die Ausnahme ist nur die Schwangerschaft. Für Babys bis zu einem Monat beträgt die Norm für Mädchen bis zu 15740 IE / ml und für Jungen bis zu 13600 IE / ml. Von einem Monat bis zu einem Jahr beträgt die Proteinkonzentration im Blut bei Mädchen bis zu 64,3 IE / ml und bei Jungen bis zu 23,5 IE / ml. Von Jahr zu Jahr ähnelt das Blutbild einem Erwachsenen - völlig abwesend oder innerhalb von nicht mehr als 6,67 IE / ml.

    Während der Schwangerschaft produziert der Fötus AFP und das Protein dringt teilweise durch die Plazentaschranke in den Blutkreislauf der Mutter ein. Aus diesem Grund steigt der Indikator bei einer schwangeren Frau allmählich an und erreicht in der 32. Woche 100-250 IE / ml.

    Erhöhter AFP

    Das Auftreten von AFP weist auf eine Leberschädigung hin

    Eine Schwangerschaft ist der einzige natürliche Grund für eine Erhöhung des Eiweißgehalts im Blut. In anderen Fällen weist eine Änderung des Blutbildes auf solche Verstöße hin:

    • die Entwicklung von Neoplasien in der Leber oder von Metastasen in der Leber sowie eines Keimtumors keimbildender Natur; Krebs von Magen, Brust und Lunge;
    • Nicht-Tumor-Leberschäden - Zirrhose, Alkoholschäden, schwere Entzündungen;
    • Leberschädigung, einschließlich Resektion des Lappens;
    • angeborener Immundefekt;
    • Pathologie der Blutstillung;
    • pathologische Phänomene der geburtshilflichen Orientierung bei schwangeren Frauen.

    Der Indikator für Protein im Blut ist nicht der einzige diagnostische Indikator, und zusätzlich wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen. Dies gilt für schwangere Frauen mit abnormalem AFP und nicht schwangere.

    Niedriger AFP

    Ein niedriger AFP kann auf eine Schwangerschaftspathologie hinweisen

    Eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut einer schwangeren Frau weist auf eine Verletzung des Prozesses hin. In einer solchen Situation treten am häufigsten folgende Abweichungen auf:

    • Pathologie chromosomaler Natur;
    • fetaler Tod;
    • Verletzung des Plazentabildungsprozesses;
    • schwangere Fettleibigkeit.

    Bei der Behandlung von Krebspatienten wird eine Abnahme des Blutproteins als positiver Faktor angesehen, der auf eine Verbesserung des Zustands hinweist. Mit einem Anstieg des Indikators kann von einer Aktivierung des malignen Prozesses und der Bildung von Metastasen ausgegangen werden.

    Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels

    Die Höhe des Indikators ist wichtig für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

    Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Proteingehalt:

    • Verdacht auf die Entwicklung des onkologischen Prozesses;
    • Feststellung von Malignität oder gutartiger Bildung;
    • das Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung;
    • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Krebspathologien;
    • Früherkennung eines erneuten Auftretens von Krebs oder Entwicklung von Metastasen.

    Außerdem ist eine Analyse erforderlich, um den Verlauf der Schwangerschaft und das Risiko fetaler Pathologien allgemein beurteilen zu können.

    Analysevorbereitung

    Es ist ratsam, die Medikamenteneinnahme am Vorabend des Tests abzubrechen

    Die Vorbereitung für die Analyse ist einfach. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten 2 Wochen vor der Lieferung des Materials abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt benachrichtigen. Die verbleibende Vorbereitung besteht aus der Einhaltung mehrerer Anforderungen durch den Patienten:

    • die letzte Mahlzeit vor der Blutspende spätestens 10 Stunden;
    • Vor der Analyse darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.
    • eine Stunde vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
    • Einhaltung einer Diät, bei der Fett und Frittiertes vor der Analyse 2 Tage lang ausgeschlossen sind.

    Nach der Blutspende werden die Einschränkungen aufgehoben.

    Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

    Die Interpretation des Tests wird von einem Spezialisten durchgeführt

    Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt. Er kann Indikatoren mit früheren vergleichen, und wenn die Analyse primär ist, bestimmt er die Proteinmenge gemäß der Tabelle der Norm und Pathologie.

    AFP-Test während der Schwangerschaft

    Beim Tragen eines Kindes weist eine Abweichung der AFP-Indizes im Bluttest einer schwangeren Frau auf Anomalien beim Fötus hin. In diesem Fall sind für eine genauere Diagnose zusätzliche Studien erforderlich, ob sie durchgeführt werden soll oder nicht. Die Frau entscheidet nach Rücksprache mit dem Arzt, der die Schwangerschaft durchführt.

    Alpha - Fetoprotein: Was ist es, warum wird es benötigt, normale Werte in der Analyse und Abweichungen

    Zusätzlich zu solchen bekannten biochemischen Lebensgrundlagen, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate sind, finden sich im menschlichen Körper verschiedene Kombinationen molekularer Strukturen, und diese Verbindungen gehören zu Zwischenklassen von Substanzen.

    Eine dieser großen Gruppen sind Glykoproteine ​​oder komplexe Proteine, die zusätzlich zur Aminosäuresequenz die für Kohlenhydrate oder für Zucker charakteristische Struktur enthalten.

    Solche Verbindungen umfassen antivirale Proteine ​​- Interferone, verschiedene Antikörper oder Immunglobuline, die eine Schutzfunktion im menschlichen Körper ausüben.

    Es gibt auch Transportglykoproteine ​​- dies ist Transferrin, das Eisen trägt, Ceruloplasmin, das Kupfer in unserem Blut trägt. Diese Verbindungen umfassen gonadotrope Hormone der Hypophyse und verschiedene Bestandteile des Bindegewebes.

    Unter solchen Verbindungen gibt es jedoch Substanzen, die Tumormarker sein können, beispielsweise Fetoprotein oder Alpha-Fetoprotein. Diese Analyse wird häufig für verschiedene Screening-Studien verschrieben. Wir werden herausfinden, was es ist und welche Rolle Tumormarker wie AFP bei der Diagnose verschiedener Neoplasien und Zustände spielen..

    Wo und wann wird AFP hergestellt??

    Was ist Alpha-Fetoprotein? Es wird im menschlichen Embryo oder im Embryo gebildet. Dieser Marker beginnt im fetalen Dottersack zu synthetisieren, und wenn dieser Sack verschwindet, beginnt er sich in der Leber des Embryos und in den Zellen seines Magen-Darm-Trakts zu bilden.

    Die Synthese dieses komplexen Hormonproteins wird ab dem Ende des ersten Monats der fetalen Entwicklung aktiviert. Das Molekulargewicht dieser Verbindung ist durchschnittlich, nicht mehr als 70 Kilodalton, und es zerfällt innerhalb von 5 Tagen im peripheren Blut des Fötus.

    In seiner Struktur ist dieses Glykoprotein dem adulten Albumin im Plasma sehr ähnlich und erfüllt eine ähnliche Funktion im Körper des Embryos. Es besteht darin, den Protein- oder onkotischen Druck des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, wodurch der Austausch von Substanzen vom arteriellen Gewebe zu den Kapillaren und umgekehrt vom venösen Teil der Kapillare zu den Venen sichergestellt wird.

    Darüber hinaus kann der normale Gehalt an Fetoprotein den wachsenden Fötus vor einem Immunkonflikt mit dem Körper der Mutter schützen. Dieses Protein kann mütterliche Östrogene binden und neutralisieren, die den Fötus während der gesamten Schwangerschaft schädigen können..

    Beim Fötus wird die höchste Konzentration dieser Verbindung normalerweise im dritten oder vierten Monat der Entwicklung beobachtet. Dann nimmt eine große Konzentration ab und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits unbedeutend. Im ersten Jahr des unabhängigen Lebens zeigt eine Blutuntersuchung, dass die Konzentration mit der eines Erwachsenen vergleichbar ist und weniger als 10 mg pro Liter beträgt. Bei einer schwangeren Frau steigt auch der Indikator für diesen Marker im Blut. Er gelangt vom ungeborenen Kind durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf.

    Ärzte müssen berücksichtigen, dass die Intensität des Alpha-Fetoprotein-Austauschs zwischen fötalem Gewebe und Fruchtwasser sowie sein Auftreten im mütterlichen Blut weitgehend von der Arbeit der Nieren des ungeborenen Kindes, seines Magens und Darms sowie vom Zustand der Plazenta und der Durchlässigkeit der vorhandenen Barriere abhängt.

    Bei einer Schwangerschaft einer Frau wird die AFP-Analyse im Blut der Mutter sehr positiv und steigt bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche an. Die höchsten Raten bei einer schwangeren Frau sind nach 33 Wochen normal, und nach 34 Wochen zeigt eine Blutuntersuchung auf AFP eine Abnahme der Werte, der Gehalt an diesem Glykoprotein nimmt ab.

    Die Bestimmung der Konzentration dieses Proteins ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus, der Indikator ist jedoch nicht spezifisch. Wenn also schwerwiegende Verstöße in der Entwicklung des Fötus auftreten, wie z. B. offene Defekte im Neuralrohr, gelangt sein Blutplasma in das Fruchtwasser, und dies ist der Grund für die Erhöhung seiner Konzentration bei Frauen.

    Was sagt die Änderung der Fetoproteinkonzentration im Blut aus??

    Es ist klar, dass diese Verbindung in der Geburtshilfe und Gynäkologie für die umfassende Überwachung der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Sehr oft weist eine Änderung der Konzentration einer Substanz wie eines Oncomarker-AFP bei schwangeren Frauen auf die Entwicklung verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter hin. Daher und insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss seine Studie zusammen mit Plazentahormonen und Ultraschall unbedingt umfassend sein. Nur in diesem Fall kann es zuverlässig das Gestationsalter, fetale Missbildungen und Mehrlingsschwangerschaften bestimmen.

    Es gibt einen klassischen "Triaden" - oder Dreifachtest, bei dem eine Alpha-Fetoprotein-Analyse zusammen mit einer Untersuchung des Spiegels von Choriongonadotropin oder hCG bei Frauen sowie mit freiem Östriol durchgeführt wird. Dieser Test wird normalerweise für das Gestationsalter zwischen 15 und 20 Wochen verschrieben und ist sehr zuverlässig bei der Identifizierung schwerer und häufig mit Lebensanomalien des Fötus unvereinbarer.

    Aber warum wird diese Verbindung als Tumormarker Alpha-Fetoprotein bezeichnet, weil sie nicht auf das Auftreten von Krebs und die Entwicklung eines Tumors im Fötus hinweist? Ja das stimmt. Diese Verbindung ist ein Tumormarker bei Erwachsenen. Und bei erwachsenen Patienten tritt dieses Glykoprotein während der Entwicklung von Lebertumoren wie dem hepatozellulären Karzinom auf. Ein Anstieg dieses Glykoproteins weist auch auf eine chronische Leberpathologie hin, beispielsweise eine langfristige parenterale Hepatitis B und C bei intravenösen Drogenabhängigen. Warum verschreibt der Arzt einen AFP-Test??

    Was sind die Hauptindikationen für die AFP-Forschung??

    Es mag den Anschein haben, dass Alpha-Fetoprotein zur Diagnose bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird, aber nur die Kinder fallen am häufigsten aus der Diagnoseliste heraus, da diese Verbindung in der Geburtshilfe zur pränatalen oder pränatalen Diagnose von Entwicklungsstörungen verwendet wird und bei erwachsenen Patienten diese Analyse vorgeschrieben ist die folgenden Krankheiten und Zustände:

    · Das Vorhandensein von Metastasen in der Leber und verdächtigen ähnlichen Formationen,

    · Routinemäßige Überwachung von Risikogruppen, zu denen Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis gehören,

    Während der Überwachung der Behandlung von Neoplasmen der Leber und des Keimgewebes (Hodentumoren),

    · Beurteilung der Qualität der Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom,

    · Zur Diagnose von sogenannten trophoblastischen Tumoren, zum Beispiel Chorionepitheliom.

    Was sind die normalen Referenzwerte dieser Indikatoren und was zeigt die Dekodierung der Analyseergebnisse für verschiedene Altersgruppen??

    Normalwerte und deren Abweichungen

    Vielleicht ist die AFP-Norm eine der heterogensten in der Laborpraxis. Wir müssen das Geschlecht, das Alter der Person und Frauen berücksichtigen, die einen separaten Schwangerschaftszustand haben.

    Betrachten Sie die Hauptindikatoren für Alpha-Fetoprotein bei gesunden nicht schwangeren Frauen und Mädchen:

    • Bei Mädchen unter 4,3 Wochen & lt, 15740,
    • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 64,3,
    • Mädchen von einem Jahr bis 8 - weniger als 7,29,
    • Mädchen ab 8 Jahren sowie nicht schwangere Frauen - weniger als 7,29 Einheiten / l

    Bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Alpha-Fetoprotein-Spiegel radikal:

    • bis zu 12 Wochen & lt, 15,
    • bis zu 19 Wochen - Wachstum bis 95, Bereich 15 - 95,
    • bis zu 27 Schwangerschaftswochen - bis zu 140 im Bereich von 52 bis 140,
    • im Zeitraum 31 - 32 Wochen - Fluktuation des Glykoproteins 100 - 250, die höchsten Raten.

    Ferner nimmt die AFP-Konzentration weiter ab..

    Die Norm bei Männern ist nicht so anfällig für Abweichungen:

    • bis zu 4,3 Wochen & lt, 13600 Einheiten,
    • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 23.5,
    • ab einem Jahr 7.29 und darunter.

    Berücksichtigen Sie Abweichungen von der Norm, sowohl in Richtung der Erhöhung als auch der Verringerung des Niveaus:

    Erhöhter AFP

    Der AFP ist unter den folgenden geburtshilflichen Bedingungen erhöht, was die Pathologie der fetalen Entwicklung betrifft:

    • offene Anomalien der Entwicklung des Neuralrohrs, zum Beispiel Anenzephalie oder Mangel an Gehirn,
    • verschiedene Optionen für Hernien,
    • Unterentwicklung oder Atresie der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms,
    • Meckel-Syndrom oder eine ganze Reihe von erblichen Anomalien, einschließlich mehrerer Finger, Unterentwicklung der Blase, zystische Prozesse in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

    Ein Anstieg des AFP bei schwangeren Frauen kann auch auf eine fetale Lebernekrose infolge des Infektionsprozesses hinweisen.

    Bei erwachsenen Patienten tritt eine Wertsteigerung auf aufgrund von:

    • primärer Leberkrebs und bei Vorhandensein eines metastasierenden Prozesses nähert sich die Zuverlässigkeit 100%,
    • verschiedene Hodenkrebserkrankungen bei Männern und Eierstöcke bei Frauen, und die Sensitivität der Analyse erreicht in diesem Fall 75%,
    • Bei malignen Neubildungen des Magens, der Lunge der Bauchspeicheldrüse und des Darms ist eine Erhöhung der Werte nicht signifikant.

    Außerdem können Patienten verschiedene somatische, nicht krebsartige Erkrankungen haben. Dies sind Prozesse in der Leber, wie Leberzirrhose und chronische Hepatitis, chronische alkoholische Lebererkrankung.

    AFP-Reduktion

    Es gibt jedoch eine Pathologie, die zu niedrigeren Werten des AFP-Tumormarker-Tests führt. Folgende Erkrankungen und Zustände in der Geburtshilfe führen dazu:

    • Down-Syndrom oder Trisomie für 21 Chromosomenpaare,
    • zystische Drift,
    • fetaler Tod,
    • auch Trisomie für 18 Chromosomenpaare oder Edwards-Syndrom.

    Schließlich können AFP-Tests geringer sein als erwartet, wenn eine Frau einer erhöhten Schwangerschaft ausgesetzt ist.

    Wenn ein erwachsener Patient an Krebs leidet, ist nach Entfernung des Tumors oder der richtigen Behandlung eine Verringerung des Niveaus der Tumormarker möglich. Dies ist ein günstiges Symptom. Schließlich können wir bei einem wiederholten Anstieg der Werte von einem Rückfall des Tumors oder vom Auftreten von Fernmetastasen sprechen.

    Im letzteren Fall steigt bei Metastasen in der Leber der adulte Spiegel dieses Plasmaglykoproteins auf 500 Einheiten pro Milliliter. Es ist jedoch erforderlich, eine Studie über CEA oder krebsartig-embryonales Antigen durchzuführen. Es ist diese gemeinsame Definition von 2 Tumormarkern, die hilft, den metastatischen Prozess von primärem Leberkrebs zu unterscheiden.

    Jetzt wissen wir, was AFP in einer Blutuntersuchung ist und was die Abweichungen dieser Verbindung von den Referenzwerten bedeuten. Es muss nur gesagt werden, dass die Bestimmung eines adulten isolierten Alpha-Fetoproteins fast nie ein wertvolles diagnostisches Kriterium ist. Der Arzt muss immer die Daten anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden berücksichtigen, um die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu ermitteln.