Warum ist ALT erhöht, was bedeutet es??

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderer Organe befinden.

Wenn sie in den Blutkreislauf gelangen, deutet dies auf eine Verletzung der Organe aufgrund von Zellzerstörung hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies meist auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselung eines Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, und der ALT- oder AST-Spiegel wird darin signifikant erhöht.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung??

Warum ist ALT bei einer Blutuntersuchung erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, zur Transaminase-Untergruppe oder zur Aminotransferase gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Eine Blutuntersuchung auf ALT wird fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorzuschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Rhysis-Koeffizient (AST / ALT-Verhältnis) verwendet, der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischer Leberschädigung zunimmt.

Wo ALT enthalten ist:

  1. Leber (am meisten)
  2. Die Nieren;
  3. Lunge;
  4. Pankreas;
  5. Muskel
  6. Ein Herz.

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zellzerstörung und zur Freisetzung des Enzyms im Blutserum führt.

Norm

Die Standards, nach denen Alaninaminotransferase ins Blut gelegt werden sollte, sind wie folgt:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 Einheiten / l;
  • Männer bis 1-60 Jahre: 10-40 Einheiten / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 Einheiten / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels einen Arzt konsultieren, der entweder die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abbricht oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der medikamentösen Therapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

In einfachen Worten, Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen Parenchymorganen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen einnimmt. Es ist nicht umsonst, dass AlAT als eine Art Marker für die Leberpathologie angesehen wird und als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms angesehen wird, da die Aktivität des Enzyms im Blutplasma direkt vom Grad der Beteiligung des Gewebes dieses wichtigen Organs am pathologischen Prozess abhängt.

Bei einer derart hohen Empfindlichkeit von Alt ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leberparenchym erhöht ist.

Ein Anstieg der ALT tritt also in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen auftreten. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar.
  2. Gelegentlich kann bei obstruktivem Ikterus ein Anstieg der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten..
  3. Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich.
  5. Alkoholfreie Fettlebererkrankung (Steatose): Der ALT-Spiegel steigt leicht an - 2-3 mal. Mit dem Übergang der Krankheit in die Phase der Steatohepatitis werden ein deutlicher Anstieg der ALT, ein hoher Gehalt an Gesamt- und direktem Bilirubin sowie Indikatoren für die entzündliche Aktivität des Blutes festgestellt.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Blutflusses, die zu einer Nekrose des Gewebes des Herzmuskels führt.
  9. Tests können einen Anstieg der ALT-Werte für Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen..

Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Anfall sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis führt zu einer 20- bis 50-fachen Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, zu einer 8-fachen Muskeldystrophie und Dermatomyasitis. Bei Gangrän soll die akute Pankreatitis die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschreiten.

Ursachen für erhöhte ALT, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen

Andere Gründe wie einige Medikamente wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfanilamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone und Clofamycin können ebenfalls den ALT-Spiegel im Blut erhöhen..

In einigen Fällen werden die physiologischen Ursachen zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  3. Eine Woche vor Ablauf der Frist für Blutuntersuchungen auf ALT Alkohol trinken;
  4. Emotionaler Stress, der zu Fehlfunktionen des Nervensystems und damit zur Reaktion des Körpers darauf führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Nahrungsergänzungsmitteln: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.

Natürlich steigt der Enzymspiegel im Grunde genommen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator nur geringfügig erhöht werden.

Was tun, wenn die ALT im Blut erhöht ist??

Wenn der ALT-Bluttest erhöht ist, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Änderung festzustellen. Und je früher dies getan wird, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein..

Um die ALT zu reduzieren, werden meistens Hepatoprotektoren verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Erstens schützen sie Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen auch bereits beschädigte, aber noch nicht tote Zellen wieder her.

Was ist Alaninaminotransferase in einer Blutuntersuchung - die Norm und Entschlüsselung der Ergebnisse einer Leberuntersuchung

Der Sammelname der Enzyme in den Zellen heißt "Transaminase". Diese Proteinstrukturen werden durch Verletzung der Integrität von Zellen gebildet, daher tritt eine Zunahme ihrer Anzahl bei Hepatitis, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten auf. In der medizinischen Praxis werden spezielle Bezeichnungen von Markerenzymen für die Labordiagnostik verwendet. Sie helfen, das Vorhandensein der Krankheit vor ihrer Manifestation zu erkennen. Zum Beispiel eine Störung der Leber vor Gelbsucht.

Was ist ALT im Blut?

Das endogene Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, heißt Alaninaminotransferase (alt) aus der Transferasegruppe. ALT im Blut gehört zu einer Untergruppe von Aminotransferasen. Was ist Alaninaminotransferase? Die überwiegende Menge an Alt befindet sich auf den Nieren und der Leber einer Person, weniger auf Herz und Muskeln. Markerenzyme für die Leber sind ALAT im Blut und für das Myokard - AST. Transaminasen sind indikativ, d.h. Sie erhöhen ihre Aktivität aufgrund von Gewebeschäden während des Todes, Zerstörung von Zellen mit anschließender Freisetzung.

ALT im Blut ist normal

Mit Hilfe der biochemischen Analyse (ein anderer Name für Leberfunktionstests) wird die Altmenge in Einheiten pro Liter bestimmt. Bei Erwachsenen beträgt die Norm für ALT im Blut 28-190 mmol (0,12-0,88). AST beträgt 28–125 mmol (0,18–0,78). Proteinstrukturen werden als Ergebnis der Zytolyse intrazellulär synthetisiert, daher sollte eine Person nur wenige davon haben. Wenn ein hoher Proteingehalt festgestellt wird, können wir über die Existenz der Krankheit sprechen.

ALT - die Norm bei Frauen im Blut

Die korrekten Ergebnisse bei einer gesunden Frau liegen zwischen 20 und 34 Einheiten / Liter. (0,5 - 1,5 & mgr; mol). Die AsAT-Anzeige beträgt bis zu 31 Einheiten / l. Abweichungen von der ALT-Norm im Blut von Frauen können durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Pillen (Paracetamol, Warfarin, Aspirin), Präparaten, die Echinacea und Baldrian enthalten, auftreten. Während der Schwangerschaft zeigt das Ergebnis der Analyse einen hohen Wert. Bevor Sie Tests durchführen, sollten Sie intramuskuläre Injektionen und Sportunterricht abbrechen, da die Ergebnisse möglicherweise nicht wahr sind.

ALT - die Norm bei Männern im Blut

Proteinstrukturen sind notwendig, um die Arbeit biochemischer Prozesse zu beschleunigen. Die Norm für ALT im Blut bei Männern beträgt bis zu 45 Einheiten / Liter. (0,5 - 2 & mgr; mol). Die Anzahl der AST-Markerenzyme sollte bis zu 41 Einheiten / Liter betragen. Alkoholismus, Verbrennungen, Sonnenstiche, Pilzvergiftungen - all dies führt zu einer Fehlpaarung mit der normalen Alaninaminotransferase-Rate. Vitamin B6-Mangel verursacht Gedächtnisprobleme, Organfunktionsstörungen, geistigen Verfall und erhöhten AST.

ALT - die Norm der Kinder

Nach dem Lesen des Artikels "ALT-Bluttest - was ist das?" Möchten Eltern die Punktzahl ihres Kindes überprüfen. Das Ergebnis kann auf Anomalien der ALT bei Kindern aufgrund eines ungleichmäßigen Wachstums des Kindes hinweisen. Die Indikatoren variieren je nach Alter. Mit der Zeit stabilisiert sich die Anzahl der Proteinstrukturen und nähert sich dem Normalwert an. Wenn es große Abweichungen gibt, ist das junge Alter nicht schuld. Sie sollten einen Arzt konsultieren. Ergebnisse der normalen Babyanalyse:

Alter des KindesEinheit / L..
bei Neugeborenen49
für Kinder bis zu sechs Monaten56
von sechs Monaten bis zu einem Jahr54
von ein bis drei Jahren33
von 3 bis 6 Jahren29
mit 12 Jahren39

Erhöhte ALT im Blut

Eine leichte Nichtübereinstimmung mit normalen Testergebnissen wird als akzeptabel angesehen. Eine erhöhte Anzahl von Proteinstrukturen bestimmt den Grad: mild (Anstieg übersteigt die Norm bis zu 5-mal), mittel (10-mal), hoch (20-mal). Wenn zum Zeitpunkt des Bestehens der Analyse alle Bedingungen erfüllt waren (Alkohol, Drogen, körperliche Aktivität sind ausgeschlossen), weist ein Anstieg der ALT im Blut auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hin:

  • Herzkrankheit, Myokardinfarkt (Myokarditis);
  • akute Virushepatitis;
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren, Metastasen (Leberkrebs);
  • Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur);
  • Pankreatitis.

Niedrige ALT im Blut

Vitamin B6-Mangel und Folsäuremangel können durch Testen der Menge an Alanin-Aminotransferase-Proteinen nachgewiesen werden. Das Ergebnis liegt unter der normalen Marke des medizinischen Tests. Eine verringerte ALT im Blut weist auch auf entzündliche Prozesse in den Leberzellen hin. Bei Leberzirrhose fehlen gesunde Zellen fast oder vollständig, so dass der Alaninaminotransferase-Spiegel verringert wird.

Wie man ALT im Blut senkt

Eine Reduzierung der Menge an Proteinmolekülen ist nur möglich, wenn die Ursache für die Abweichung von der Norm beseitigt ist. Es ist notwendig, sich Untersuchungen zu unterziehen und das geschädigte Organ zu behandeln. Wenn die Behandlung wirksam ist, wird die Rate der Alaninaminotransferase stabilisiert. Die Reduzierung der ALT im Blut hilft bei Medikamenten, die von einem spezialisierten Arzt verschrieben werden. Unter diesen Medikamenten: Dufalac, Hefitol, Heptral. Sie beziehen sich auf Arzneimittel mit schwerwiegenden Folgen. Bevor Sie sie einnehmen, müssen Sie sich mit den Kontraindikationen vertraut machen.

ALT-Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf ALT ist eine Studie, die für Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber verschrieben wird. ALT (Alaninaminotransferase) ist ein spezielles Enzym, das Ketosäuren und Aminosäuren abbaut. Dieses Enzym gehört zu den Aminotransferasen (den Hauptkomponenten des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper). Die maximale ALT-Aktivität wird in Nieren, Leber, Muskelgewebe, Herz und Bauchspeicheldrüse beobachtet. Wenn diese Organe zerstört werden, beginnt eine große Menge ALT aus den zerstörten Zellen freigesetzt zu werden, wodurch die Konzentration dieses Enzyms steigt. Da Alaninaminotransferase ein zelluläres Enzym ist, ist seine Menge im Blutserum eines gesunden Menschen minimal. Ein hoher Alaninaminotransferase-Spiegel kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, z. B. durch Medikamente, Hepatitis-C-Viren, Toxine, Alkohol usw..

Indikationen

Ein biochemischer Bluttest für ALT wird zur Diagnose vieler Erkrankungen der Skelettmuskulatur, des Myokards und der Leber verschrieben. Damit die Ergebnisse dieser Studie so wahrheitsgetreu wie möglich sind, muss dieses Verfahren morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Blut zur Analyse wird normalerweise aus einer Vene entnommen..

Ein erhöhter ALT-Spiegel wird bei pathologischen Zuständen wie Leberkrebs, Leberzirrhose, Gelbsucht, Pankreatitis, Virushepatitis, Arzneimittel- und toxischen Leberschäden, chronischem Alkoholismus, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Myokarditis, Schock, Verbrennungen, Nekrose und Verletzungen des Skelettgewebes festgestellt.

Eine niedrige Alaninaminotransferase im Serum wird mit schwerem Leberschaden und Vitamin B6-Mangel beobachtet.

Es ist zu beachten, dass der normale ALT-Indikator die Leberpathologie nicht in allen Fällen ausschließt.

Die Hauptindikationen für einen biochemischen Bluttest auf Alaninaminotransferase sind:

  • Diagnose von Lebererkrankungen;
  • Spender-Screening;
  • Überwachung der Behandlung und Dynamik der Virushepatitis;
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Differentialdiagnose zwischen hepatischem und hämolytischem Ikterus.

Entschlüsselung

Nur ein erfahrener Labortechniker ist berechtigt, die Blutuntersuchung auf ALT zu entschlüsseln. Die folgenden Indikatoren dieses Enzyms gelten als normal:

  • bei Männern - bis zu 41 U / l;
  • bei Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.

Ein erhöhter Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut wird bei solchen pathologischen Prozessen beobachtet wie:

  • Toxische und virale Hepatitis. Die Konzentration von ATL bei diesen Krankheiten ist zwanzig- bis hundertmal höher als normal. Eine Blutuntersuchung auf ALT etwa drei Wochen nach Ausbruch dieser Krankheiten zeigt die Normalisierung dieses Enzyms. Eine chronisch persistierende Hepatitis geht auch mit einem Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels einher.
  • Lebermetastasen. In diesem Fall steigt die ALT im Blut moderat an. Bei Primärtumoren werden keine merklichen Veränderungen beobachtet.
  • Verschlussikterus. Bei mechanischem (obstruktivem) Ikterus kann ein Anstieg der Alaninaminotransferase-Spiegel im Serum spät und geringfügig sein. Ein merklicher und schneller Anstieg der ALT (über 600 U / l), gefolgt von einer spontanen Abnahme, wird innerhalb von 12 bis 72 Stunden nach Ausbruch der Krankheit beobachtet.
  • Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit sind die ALT-Werte normalerweise normal oder mäßig erhöht (1-5-facher Überschuss der normalen Werte)..
  • Lebersteatose. Die Konzentration der Alaninaminotransferase bei dieser Krankheit steigt zwei- bis dreimal an.
  • Ein moderates Wachstum des oben genannten Enzyms im Blut wird bei akuter Pankreatitis, schwerer Gestose 2 Schwangerschaftstrimester, Myokarditis, Myokardinfarkt, infektiöser Mononukleose, Schock, alkoholischer Hepatitis, Myodystrophie, Myositis, schweren Verbrennungen, Herzinsuffizienz sowie akuter lymphoblastischer Leukämie beobachtet.

Eine Abnahme der Serum-ALT-Spiegel wird bei folgenden Krankheiten festgestellt:

  • Tumoren verschiedener Herkunft;
  • Harnwegsinfektion;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Fettleberinfiltration;
  • Lebermetastasen;
  • Leberzirrhose;
  • Pyridoxalphosphat-Mangel (Alkoholkonsum, Unterernährung).

Erhöhte und verringerte ALT

Der Anstieg der ATL-Konzentration im Blut kann folgende Faktoren auslösen:

  • Rhabdomyolyse (eine schwere Krankheit, die durch eine rasche Schädigung der Skelettmuskulatur sowie das Auftreten von Myoglobin im Blut gekennzeichnet ist).
  • Muskelverletzungen.
  • Dermatomyositis (eine entzündliche Muskelerkrankung, die durch Läsionen glatter und gestreifter Muskeln mit eingeschränkter motorischer Funktion gekennzeichnet ist).
  • Polymyositis (eine systemische entzündliche Erkrankung des Muskelgewebes der Extremitäten, gekennzeichnet durch Schmerzen, fortschreitende Schwäche und Atrophie der betroffenen Muskeln).
  • Fettleibigkeit.
  • Intramuskuläre Injektion.
  • Medikamente (Cholestatika, Östrogene, Anabolika, orale Kontrazeptiva, Nikotinsäure, Methyldopa, Methochifuoran, Mercaptopurin, MAO-Hemmer, Eisensalze, Ethanol, Methotrexat, Sulfanilamide, Aminofromolamin, Clinofin-Aminofromolamin, Clinofinclinincrin, Clinofrinol etc.).

Arzneimittel wie Cyclosporin, Aspirin, Interferon, Phenothiazine usw. senken den Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut. Darüber hinaus wird auch während der Schwangerschaft eine Abnahme der ALT-Konzentration beobachtet.

ALT- und AST-Daten in einer Blutuntersuchung

Gepostet von Inhalt am 03/03/2017 Aktualisiert 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

Eine Blutuntersuchung ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt nicht nur viel über den Allgemeinzustand des Patienten, sondern auch über die Gesundheit bestimmter Organe sagen. Insbesondere die biochemische Analyse kann Aufschluss über die Leber geben, wenn Sie ihre Parameter und sorgfältig berücksichtigen. Lassen Sie uns näher darauf eingehen..

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Eine Substanz ist ein Enzym, das den Transport von Aminosäuren im menschlichen Körper fördert. AST (Synonyme) ist in den Zellen des gesamten Organismus vorhanden, aber das meiste davon wird in Leber und Herz beobachtet, etwas weniger in Muskelgewebe, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Zu den Funktionen des Enzyms gehören auch die Beteiligung an der Produktion von Galle, die Produktion notwendiger Proteinstrukturen, die Umwandlung von Nährstoffen und der Abbau toxischer Verbindungen. Die Norm des Blutzustands liefert eine minimale Menge des Enzyms im Blutkreislauf, bei einer Änderung des Spiegels kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. Wertänderungen von AsAT werden früher als die spezifischen Symptome von Krankheiten festgestellt.

Ratenerhöhung

Beim Menschen wird ein erhöhter AST-Spiegel beobachtet, wenn folgende Phänomene vorliegen:

  • Leberpathologie (von Hepatitis bis Zirrhose und Krebs);
  • Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens (Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung);
  • Thrombose großer Gefäße;
  • Auftreten von Nekrotisierungsstellen (Gangrän);
  • Verletzungen (mechanische Schädigung der Muskeln), Verbrennungen.

Ursachen für einen geringen Anstieg des AST können auf eine signifikante körperliche Aktivität oder die kürzlich erfolgte Injektion oder orale Anwendung eines Arzneimittels, Impfstoffs oder von Vitaminen hinweisen..

Indikator Rückgang

Der diagnostische Wert ist nicht nur ein erhöhter AST-Wert, sondern auch dessen Abnahme. Leberrupturen werden als häufigste Ursache der Erkrankung bezeichnet, aber der Wert kann während der Schwangerschaft nach unten schwanken oder es fehlt Vitamin B6, das am Transport von Aspartat beteiligt ist.

Normaler Wert

Die ACAT-Rate ist je nach Forschungsmethode unterschiedlich. Die mit verschiedenen Bestimmungsmethoden erzielten Ergebnisse können nicht miteinander verglichen werden. Bitte beachten Sie, dass das Testsystem vom Labor im Analyseformular angegeben wird. Dies bedeutet auch, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat, die von den in anderen Labors akzeptierten Standards abweichen können..

Ergebnis AU 680

Für Kinder unter einem Monat beträgt die AsAT-Rate 25 bis 75 Einheiten pro Liter. Bei älteren Patienten (unter 14 Jahren) liegt der durchschnittliche Bereich zwischen 15 und 60.

Bei erwachsenen Männern und Frauen ist die Norm unterschiedlich:
Für Männer - 0-50.
Für Frauen - 0–45.

Ergebnis von Cobas 8000

Der AsAT-Indikator wird auch pro Liter Blut nachgezählt und in willkürlichen Einheiten gemessen:

AlterDie Obergrenze des AST / AsAT / AST-Standards für das Cobas 8000-System
bis zu 1 Jahr58
1–4 Jahre59
5-7 Jahre48
8–13 Jahre alt44
14-18 Jahre alt39
Erwachsene Männer39
Erwachsene Frauen32

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

Ratenerhöhung

Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

  • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
  • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Blut-Erkrankung
  • Verletzungen und Verbrennungen.

Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

Indikator Rückgang

Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

Normaler Wert

Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

Ergebnis AU 680

Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

  • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
  • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

Ergebnis von Cobas 8000

Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
bis zu 1 Jahr56
1–7 Jahre alt29
8–18 Jahre alt37
Erwachsene Männer41
Erwachsene Frauen33

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

ALT und AST

AST und ALT (in einigen Quellen AsAT und ALAT) sind wichtige Indikatoren für eine biochemische Analyse des menschlichen Blutes, die indirekt den Zustand der inneren Organe widerspiegelt. Dies sind Transaminasen (Enzyme), die aktiv am Stoffwechsel teilnehmen.

Das Überschreiten der zulässigen Grenzen von Enzymen weist auf eine Schädigung der inneren Organe (insbesondere der Leber, des Herzens, des Skelettmuskels usw.) hin. In dem Artikel finden Sie die Standards für den Gehalt an ALT und AST, eine Dekodierung der als Ergebnis der Analyse erhaltenen Werte, was eine Zunahme oder Abnahme der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase bedeutet.

Was ist AST im Blut und was zeigt es?

AST oder Aspartataminotransferase ist ein Enzym, das an der Umwandlung einer Asparaginsäure in eine Zelle beteiligt ist. Die höchste Menge an AsAT findet sich im Myokard (Herzmuskel), in der Leber, in den Nieren und in den Skelettmuskeln.

AST ist in den Mitochondrien und im Zytoplasma von Zellen lokalisiert und wird daher, wenn eine Zelle beschädigt ist, schnell im Blut nachgewiesen. Ein schneller Anstieg der Konzentration an Aspartat-Aminotransferase ist sehr charakteristisch für akute Myokardschäden (zum Beispiel bei einem Herzinfarkt). Ein Anstieg des Blutenzyms wird nach 8 Stunden ab dem Zeitpunkt der Läsion beobachtet und erreicht nach 24 Stunden sein Maximum. Die Abnahme der AST-Konzentration beim Herzinfarkt tritt am Tag 5 auf.

Es ist notwendig, den AST-Indikator zusammen mit dem ALT-Indikator auszuwerten. Dies sind die sogenannten "Leber" -Tests, mit denen die Aktivität des Prozesses beurteilt werden kann. Manchmal ist eine Zunahme dieser Indikatoren das einzige Symptom, das auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweist.

Die Analyse auf AST ist nicht teuer und kann in absolut jedem Labor durchgeführt werden..

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

ALT oder Alaninaminotransferase in einem Bluttest ist ein intrazelluläres Enzym, das am Zellstoffwechsel beteiligt ist, insbesondere am Abbau der Aminosäure Alanin. Der größte Teil der Alaninaminotransferase kommt in Leberzellen vor, weniger im Myokard, im Skelettmuskel und in den Nieren.

Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung tritt bei jeder Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) auf. Ein Anstieg des Enzyms wird bereits in den ersten Stunden nach der Schädigung beobachtet und nimmt in Abhängigkeit von der Aktivität des Prozesses und der Anzahl der geschädigten Zellen allmählich zu.

Abhängig von der ALT-Konzentration in einem biochemischen Bluttest kann der Aktivitätsgrad der Hepatitis (Hepatitis mit minimaler, mittlerer oder hoher enzymatischer Aktivität) beurteilt werden, der in der klinischen Diagnose unbedingt angegeben ist. Es kommt vor, dass die Hepatitis fortschreitet, ohne das angegebene Enzym zu erhöhen. Dann sprechen sie über Leberschäden ohne enzymatische Aktivität.

Im Allgemeinen sind ALT- und AST-Blutwerte bei Hepatitis erhöht und spiegeln den Grad der Zytolyse wider - die Zerstörung von Leberzellen. Je aktiver die Zytolyse ist, desto ungünstiger ist die Prognose der Krankheit.

Normen von AsAT und AlAT bei der Analyse von Blut

Die Referenzwerte von AST und ALT sind normalerweise sehr niedrig und hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise sind beide Indikatoren bei Männern höher als bei Frauen.

Tabelle der Normen von AsAT und AlAT für erwachsene Männer und Frauen:

ALT-Inhalt, ME / L.Der Inhalt von AST, IU / l
Frauen7 - 317 - 34
Männer10 - 378 - 46

Bei einem Anstieg von AST oder AST bei Männern oder Frauen ist es ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen - das Verhältnis von AST zu ALT (AsAT / ALAT). Normalerweise beträgt sein Wert 1,33 ± 0,42.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist (dh ALT herrscht vor), können wir sicher über die Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) sprechen. Beispielsweise steigt bei aktiver Virushepatitis die ALT-Konzentration um das 10-fache, während AST die Norm nur um das 2-3-fache übertrifft.

Wie oben erwähnt, ist es nur möglich, den Koeffizienten zu berechnen, wenn die ALT- oder AST-Werte zunehmen. Es ist auch zu beachten, dass die Referenzwerte der biochemischen Parameter in jedem Labor unterschiedlich sind und möglicherweise nicht mit den oben angegebenen übereinstimmen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAT und AlAT

Ein Anstieg der Alanin- und Aspartat-Aminotransferase kann bei vielen Krankheiten zunehmen.

Gründe für die Erhöhung des AST in einer Blutuntersuchung:

  • Akute Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Instabile Angina pectoris;
  • Verschiedene Myopathien;
  • Skelettmuskelverletzungen (starke Verstauchungen, Tränen);
  • Myositis, Myodystrophie;
  • Eine Vielzahl von Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhte ALT im Blut:

  • Leberzirrhose (giftig, alkoholisch);
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase, cholestatischer Ikterus;
  • Alkoholische Schädigung der Leber;
  • Fetthepatose;
  • Akute und chronische Virushepatitis (Hepatitis C, Hepatitis B)
  • Maligne Neubildungen der Leber und der Gallenwege, Lebermetastasen;
  • Alkoholismus;
  • Schlimme Verbrennungen;
  • Akzeptanz von Hepatotoxika (orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Chemotherapeutika, Sulfonamide usw.)

Wenn bei einer Blutuntersuchung hohe AST- und ALT-Werte festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da eine Erhöhung dieser Indikatoren häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten bedeutet.

Reduziertes AsAT und AlAT

In der Praxis gibt es manchmal Fälle, in denen die ACAT- oder ALAT-Werte unter den Normalwert fallen. Dies kann bei schwerer und ausgedehnter Lebernekrose auftreten (z. B. bei fortgeschrittener Hepatitis). Eine besonders schlechte Prognose ist eine Abnahme der AST- und ALT-Spiegel vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Anstiegs des Bilirubins.

Tatsache ist, dass Vitamin B6 normalerweise für die Synthese von AST und ALT notwendig ist. Eine Abnahme der B6-Konzentration kann mit einer längeren Antibiotikabehandlung verbunden sein. Es ist möglich, seinen Mangel mit Hilfe von Medikamenten (intramuskuläre Verabreichung von Vitamin) und Diät auszugleichen. Die größte Menge an Pyridoxin findet sich in Sämlingen von Getreide, Haselnüssen, Walnüssen, Spinat, Hülsenfrüchten, Sojabohnen, Fisch und Eiern.

Verminderte Leberenzyme können auch infolge von Leberschäden auftreten (z. B. bei Organruptur). Solche Bedingungen sind jedoch äußerst selten..

Die Norm der Transaminasen bei einem Kind

Die Grenzen der Normalwerte für AST und ALT hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab:

AlterGrenzen der ALT-Norm, mkkat / lDie Grenzen der Norm von AST, mkkat / l
0-6 Wochen0,37-1,210,15-0,73
6 Wochen - 1 Jahr0,27-0,970,15-0,85
1 Jahr - 15 Jahre0,20-0,630,25-0,6

Eine Zunahme der Aktivität von AST und ALT im Blut eines Kindes sowie bei Erwachsenen zeigt die Wirkung schädlicher Faktoren auf Hepatozyten an. Im Gegensatz zu Erwachsenen ist dieser Anstieg jedoch selten mit einer akuten und chronischen Hepatitis verbunden..

Oft ist ein Anstieg der Leberenzyme zweitrangig, dh er entwickelt sich nach einer Art Pathologie. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Konzentration von AST und ALT bei Myokarddystrophie, Leukämie, Lymphogranulomatose, Vaskulitis usw. auftreten..

Es kommt vor, dass AST und ALT bei Kindern als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Aspirin oder Paracetamol, zunehmen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass AST und ALT nach der Genesung von einer Infektionskrankheit einige Zeit erhöht bleiben können..

AST und ALT während der Schwangerschaft

Ein Anstieg von AST und ALT während der Schwangerschaft kann das erste Symptom einer Gestose sein - ein Zustand, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht. Selbst ein geringfügiger Anstieg der Transaminasekonzentration erfordert daher dringend ärztlichen Rat. Er bewertet den Gesundheitszustand der werdenden Mutter, verfolgt die dynamischen Indikatoren und plant gegebenenfalls eine Untersuchung.

Für das dritte Trimester sollte es zu diesem Zeitpunkt keinen Anstieg der Transaminasen geben. Wenn während dieses Zeitraums Abweichungen in der biochemischen Analyse auftreten, müssen Sie die Frau sofort untersuchen, um den Beginn der Gestose nicht zu verpassen.

Vorbereitung auf den Test

Das Ergebnis einer biochemischen Analyse, einschließlich einer Blutuntersuchung auf AsAT und AlAT, hängt weitgehend davon ab, wie darauf vorbereitet werden soll.

Regeln, deren Einhaltung dazu beiträgt, falsche Forschungsergebnisse zu vermeiden:

  • Es ist notwendig, Tests ausschließlich auf leeren Magen durchzuführen, mindestens nach einer 8-stündigen Fastenzeit. Es ist erlaubt, reines Wasser in beliebiger Menge zu trinken. Es wird empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte und Tees während der Zubereitungszeit auszuschließen. Alkoholische Getränke werden eine Woche vor der Blutentnahme mit AST und ALT nicht zum Verzehr empfohlen.
  • Schließen Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, innerhalb von 3 Tagen von Ihrer Ernährung aus. Nehmen Sie gedämpftes, gebackenes oder gekochtes Essen. Gebraten muss streng begrenzt sein, und es ist besser, vollständig zu beseitigen.
  • Drei Tage vor der vorgeschlagenen Analyse ist es notwendig, intensive körperliche Aktivität abzubrechen.
  • Die Blutentnahme sollte morgens von 7 bis 11 Uhr erfolgen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, ist es ratsam, diese 3 Tage vor der Studie abzubrechen. Vorher ist es jedoch wichtig, einen Arzt zu konsultieren.
  • Versuchen Sie, sich im selben Labor testen zu lassen.
  • Wenden Sie sich nach Erhalt des Ergebnisses an Ihren Arzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren, und setzen Sie gegebenenfalls die Untersuchung fort.

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Was ist ALT im Blut und was ist die Norm dieses Indikators

Das Enzym ALT oder Alaninaminotransferase erfüllt seinen Zweck innerhalb der Zellen. Peripheres Blut enthält eine kleine Menge. Wenn Zellen infolge einer Organschädigung zerstört werden, gelangt ALT ins Blut, was einen wichtigen diagnostischen Indikator darstellt.

Wofür ist Alaninaminotransferase notwendig und wo ist sie enthalten?

Die Alaninaminotransferase im Körper spielt eine wichtige Rolle, indem sie am Metabolismus von Aminosäuren, insbesondere der essentiellen Aminosäure Alanin, beteiligt ist. Er wiederum spielt eine Rolle bei der Energieversorgung des Zentralnervensystems, der Stärkung der Immunität, der Regulierung des Stoffwechsels und der Produktion von Lymphozyten.

Wo ALT enthalten ist:

  • Leber (am meisten)
  • Die Nieren;
  • Lunge;
  • Pankreas;
  • Muskel
  • Ein Herz.

ALT-Analyse, Lieferregeln und -normen

ALT wird zusammen mit anderen Transaminasen in die biochemische Analyse von Blut einbezogen. Die Analyse muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Schließen Sie Alkohol in einer Woche aus. Nach dem Abendessen sollten mindestens acht Stunden vergehen. All dies ist wichtig, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Einnahme bestimmter Medikamente wirkt sich auf die ALT aus. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie orale Kontrazeptiva, Aspirin, Paracetamol oder Warfarin einnehmen.

Normalerweise beträgt der ALT-Gehalt bei Männern bis zu 40 Einheiten / Liter, bei Frauen bis zu 30 Einheiten / Liter. Bei Kindern kann die Norm je nach Alter bei Neugeborenen bis zu 49 Einheiten / Liter betragen und unter einem Jahr 59 Einheiten / Liter erreichen. Von drei bis sechs Jahren liegt die Obergrenze bei 33 und nimmt dann allmählich ab. Im Alter von 12 Jahren beträgt die Norm nicht mehr als 39 Einheiten / Liter.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Ein Anstieg der ALT im Blut tritt infolge der Zellzerstörung auf. Welche Krankheiten führen dazu?.

Hepatitis ist ein akuter oder chronischer entzündlicher Prozess in der Leber infektiöser oder ernährungstoxischer Natur. Eine Virushepatitis entsteht, wenn sie mit Hepatitis-Viren (A, B, C, D, E und F) infiziert wird. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Beispielsweise wird die virale Hepatitis C daher als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie sich lange Zeit nicht manifestiert und die Leberzellen schädigt. Letztendlich entwickelt sich eine Zirrhose. Die toxische Hepatitis der Nahrung entwickelt sich unter dem Einfluss von Substanzen, die Leberzellen zerstören. Insbesondere der langfristige Alkoholkonsum führt dazu..

Leberzirrhose ist das Ergebnis aller Leberschäden, wenn die zerstörten Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden und sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können. All dies führt zu Leberversagen und schwerwiegenden Komplikationen..

Es ist erwähnenswert, dass neben ALT eine akute Hepatitis mit einem Anstieg anderer Transaminasen (AST, GGTP) einhergeht und auch die Bilirubinspiegel zunehmen.

Pankreatitis - Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Nekrose des Gewebes. Die Gründe für die Entwicklung sind der Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol oder Steinen in der Gallenwege. Patienten mit einer chronischen Form der Pankreatitis müssen diesen Indikator während ihres gesamten Lebens überprüfen, um eine Exazerbation zu verhindern.

Der überwiegende Anstieg der ALT gegenüber AST wird mit Leberschäden und im Gegenteil mit dem Herzen verbunden sein.

Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzens, die durch eine Schädigung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. In dieser Situation weist eine Blutuntersuchung auch eine hohe Konzentration an ALT und AST auf.

Verbrennungen, Erfrierungen, Versagen mehrerer Organe, ausgedehnte Verletzungen - all diese Zustände gehen mit einem signifikanten Anstieg der ALT einher.

Auch onkologische Prozesse in den oben genannten Organen sind die Gründe, wenn die ALT erhöht ist..

Wenn ALT abgesenkt ist

Ein reduzierter ALT-Gehalt ist bei einem Mangel an Folsäure und bestimmten Vitaminen möglich. Bei Leberzirrhose ist eine Abnahme der ALT ein schlechtes Prognosezeichen, was auf das völlige Fehlen konservierter gesunder Zellen hinweist.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg der ALT möglich. Daran ist nichts Schreckliches, es ist physiologisch und mit der Schwangerschaft selbst verbunden. Wenn die ALT signifikant ansteigt und charakteristische Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung zu konsultieren.

Symptome

Die Symptome einer erhöhten Alanintransaminase im Blut sind vielfältig. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

Aus der Leber

Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Mögliche Gelbfärbung der Haut, Ikterische Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose treten Hautausschläge wie Gefäßsternchen am Körper auf, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).

Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Multiorganversagen entwickelt sich allmählich.

Aus der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Blähungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewußtseinstrübung.

Von Herzen

Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauch lokalisiert ist oder sich eine schwere Dyspnoe entwickelt. Neben Schmerzen eine mögliche Verletzung des Herzrhythmus, ein Blutdruckabfall. Besorgt über schwere Schwäche, Angst vor dem Tod, Schüttelfrost.

Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ sind ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche und erhöhte Müdigkeit möglich.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit, Ursachen einer erhöhten ALT, wird von Ärzten unter Verwendung aller verfügbaren Forschungsmethoden durchgeführt. In vielen Fällen im Notfall, da es unter ihnen Krankheiten gibt, die das Leben bedrohen und zu Behinderungen führen.

Ein korrekt interpretierter biochemischer Bluttest kann zum richtigen diagnostischen Weg führen. Es gibt also das Konzept des de Retis-Index, der das Verhältnis von erhöhtem AST und ALT darstellt. Seine Norm ist 0,91-1,75.

Wenn es zwei überschreitet, liegt die Ursache im Herzmuskel. Wenn weniger als eins, ist die Leber betroffen.

Im Krankenhaus wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, die zusätzlich einen MRT- oder CT-Scan sowie fortgeschrittene Blut- und Urintests umfasst. Es werden auch invasive Methoden wie die Punktionsbiopsie und die Angiographie der Herzgefäße angewendet. All dies ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen..

Behandlung

Um die ALT zu reduzieren, ist es notwendig, die Krankheit zu heilen, die dazu geführt hat, wonach die ALT-Norm von selbst zurückkehrt.

Schwere Erkrankungen wie Pankreasnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, schwere Hepatitis, kompliziert durch Multiorganversagen, werden auf der Intensivstation behandelt..

Die Behandlung jeder Krankheit ist spezifisch und es macht keinen Sinn, sie zu malen. Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Leber betreffen, sowie Alkoholabhängigen können einige Worte empfohlen werden. In solchen Fällen ist es nützlich, regelmäßig Hepatoprotektoren (Carlsyl, Essentials) zu trinken und die Leberzellen zumindest irgendwie vor Schäden zu schützen, wodurch die ALT gesenkt wird.

Bei vielen Krankheiten wie Pankreatitis, Hepatitis ist die Ernährung sehr wichtig. Reduzieren Sie den Verbrauch oder beseitigen Sie alle fetthaltigen, würzigen, geräucherten, salzigen und alkoholischen Produkte vollständig. Um Exazerbationen vorzubeugen, sollte ein gesunder Lebensstil Ihr Ziel sein.!

Alt im Blut wird gesenkt: Ursachen für Abweichungen und Normalwerte

Die häufigste Meinung, die teilweise richtig ist: Bei Lebererkrankungen, bei Gelbsucht verschreiben Ärzte die Untersuchung des Enzyms ALT oder Alaninaminotransferase, und bei Patienten mit chronischen Leberschäden ist dieses Enzym am häufigsten erhöht.

Dies ist genau so, aber wenn wir ernsthafte Laborverzeichnisse öffnen, werden wir überrascht sein, dass anderthalb Dutzend Gründe für die Erhöhung der Konzentration dieses Enzyms im Blut aufgeführt sind, und fast nie werden wir feststellen, unter welchen Bedingungen der ALT-Spiegel gesenkt wird.

Warum ist das so und was verhindert, dass der Enzymspiegel gesenkt wird? Schließlich ist bekannt, dass es für fast jede Analyse einen bestimmten Korridor von Referenzwerten gibt, den Sie sowohl in diese als auch in die andere Richtung gehen können. Lassen Sie uns herausfinden, ob die Abnahme dieses Enzyms im Blutserum ein diagnostischer Marker ist und warum es so schwierig ist, die Ursache für die Abnahme zu finden.

Alaninaminotransferase, kurz ALT, ist ein Enzym, das in Zellen eines gesunden Organs eingeschlossen ist und nur in Restmengen im Blut vorkommt. Es befindet sich in der Leber, im Myokard und im Skelettmuskel. In diesen Geweben findet ein Prozess statt, an dem ALT beteiligt ist, nämlich die Übertragung einer Aminogruppe von einer Aminosäure auf eine andere Säure, die sogenannte Transaminierung.

Infolgedessen werden wichtige Metaboliten für den Körper gebildet, und dieser Prozess kann nicht ohne Vitamin B6 oder ohne Pyridoxalphosphat stattfinden. Die höchste Aktivität dieser Transferase im Lebergewebe, da die Leber die "Küche chemischer Reaktionen" des gesamten Organismus ist.

Fast die gleiche Konzentration des Enzyms befindet sich in der Leber, und im Herzen und in den Muskeln reicht dies nicht aus. In ähnlicher Weise findet sich eine geringe Konzentration des Enzyms in roten Blutkörperchen, im Lungengewebe und in der Milz..

Aufgrund der Tatsache, dass Männer stärker entwickelte Muskeln haben, haben Frauen einen etwas geringeren Spiegel dieses Enzyms im Blut. Tausende von Zellen altern in jedem Organ und in jeder Sekunde, und Millionen von Zellen zerfallen jede Sekunde im ganzen Körper. Normalerweise ist diese "geplante Entsorgung" der Grund für den niedrigen "Grund" -Spiegel des Enzyms im Blut.

In den oben aufgeführten Organen ist seine Konzentration signifikanter. Und falls es zu einer ausgeprägten Zerstörung von Geweben kommt, in denen dieses Enzym "eingeschlossen" ist, erscheint es sofort in signifikanten Mengen im peripheren Blut. Dies ist bei Myokardinfarkt, bei Skelettmuskelschäden und bei Niereninfarkt möglich.

Da dieses Enzym „häufig“ ist, ist nicht immer klar, woher es im Falle einer starken Veränderung stammt, und seine hohe Konzentration weist nicht immer auf eine große Schwere der Erkrankung hin. Somit wird klar, warum die Konzentration zunimmt. Aber es stellt sich heraus, dass dieses Enzym überhaupt nicht unter dem Normalwert gefunden werden kann, weil der geplante Zellabbau nicht gestoppt werden kann? Kann es einen Grund dafür geben oder nicht, wenn ALT gesenkt wird? Sie sind es, aber zuerst erfahren wir, wann die Prüfung normalerweise geplant ist.

Wann zu untersuchen und wie vorzubereiten?

Wir können sagen, dass in fast 100% der Fälle Situationen, in denen eine Untersuchung und Bestimmung der ALT-Konzentration im Blutplasma erforderlich ist, eher erhöhte als verringerte Werte vermutet werden. Dies ist beispielsweise ein erweitertes Spender-Screening, da ein leichter Konzentrationsanstieg Anzeichen einer Virushepatitis anzeigen kann..

Bei der Pathologie von Muskeln, Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Myopathie und Muskeldystrophie wird diese Untersuchung ebenfalls verordnet. Schließlich sind fast 90% Patienten mit verschiedenen Formen der Virushepatitis und Symptomen einer Lebererkrankung. Es gibt auch eine Notfallindikation für die Bestimmung dieses Enzyms, beispielsweise bei Verdacht auf einen Herzinfarkt, aber es gibt viel diagnostisch signifikantere Tests, die das Vorhandensein einer Zone mit Herzmuskelnekrose genauer bestätigen können, beispielsweise die Bestimmung des AST-Enzyms. Die Alaninaminotransferase nimmt ebenfalls zu, zeigt aber gleichzeitig einen niedrigeren Wert.

Vorbereitung auf Analysen?

Die Untersuchung dieses Enzyms wird durchgeführt, indem ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird, und normalerweise werden auch andere Indikatoren bestimmt, beispielsweise AST oder das Enzym, das für eine ähnliche Funktion, Glukosespiegel, Gesamtprotein usw. verantwortlich ist. In seltenen Fällen wird eine isolierte Untersuchung ausschließlich für dieses Enzym vorgeschrieben..

In diesem Fall wird morgens ausschließlich auf nüchternen Magen Blut entnommen, vorzugsweise nach einer 8-stündigen Nachtfastenzeit. In extremen Fällen können Sie am Nachmittag eine Analyse durchführen, jedoch nicht früher als 4 bis 5 Stunden nach einer leichten Mahlzeit, da tagsüber eine Person wach ist und das Blutplasma schnell einen „hungrigen“ Blick erhält.

Da die Muskelbelastung sowie der Alkoholkonsum, der die Leberzellen zerstört, den Wert der Analyse verändern können, wird empfohlen, vor der Studie erhöhten Sport, psycho-emotionalen Stress und Alkoholkonsum auszuschließen.

Normalwerte und Absenkung

Normale Referenzwerte der Alaninaminotransferase hängen vom Alter und in größerem Maße vom Geschlecht ab. Daher sollte bei erwachsenen Frauen, die älter als 17 Jahre sind, der Spiegel dieses Enzyms 31 U / l und bei Männern 41 U / l nicht überschreiten. Bei Jugendlichen, Jungen und Mädchen beträgt der Enzymspiegel ungefähr 25 U / l, und bei Kindern, wenn es immer noch keinen Unterschied in der Muskelmasse gibt, weil es keine Pubertät gibt, reicht der Spiegel von 54 Einheiten unter einem Jahr und sinkt dann allmählich auf Indikatoren für Erwachsene.

Die Gründe für die Abnahme in diesem Fall sind rein physiologischer Natur - es ist nur so, dass die Enzymsysteme und Zellreaktionen des Kindes vollständiger zu funktionieren beginnen und der Abbau von Blutzellen, die fötales Hämoglobin enthalten, aufhört.

Warum wird ALT gesenkt??

Trotzdem wird bei allen Krankheiten die ALT im Blut gesenkt, und was bedeutet das? Ja, es können zwei Bedingungen abgeleitet werden, die zu einer Verringerung der Konzentration dieses Enzyms beitragen..

Im ersten Fall geht es wirklich darum, dass die "geplante Entsorgung" von Zellen reduziert wird. Für den Fall, dass eine Person eine schwere Leberzirrhose, Symptome eines schweren Leberversagens und normale Hepatozyten hat, bei denen der Transaminierungsprozess, an dem diese Enzyme beteiligt sind, einfach sehr gering ist, kommt es zu einer allgemeinen Abnahme des Enzymspiegels im Blutplasma, da die Leber die Hauptquelle ist. Und „den Rückgang weiter zu senken“ ist fatal.

In diesem Fall treten jedoch Anzeichen einer schweren Leberschädigung wie eine Abnahme des Gesamtproteins, des Prothrombinindex, eine Erhöhung des Bilirubinspiegels und andere Anzeichen viel früher auf.

Der zweite Fall, in dem Sie eine diagnostisch signifikante leichte Abnahme des Spiegels dieses Enzyms beobachten können, ist ein Mangel an seinem „Assistenten“, Pyridoxalphosphat oder Vitamin B6, das bei der Übertragung der Aminogruppe hilft.

In diesem Fall kann eine Abnahme ein diagnostischer Hinweis auf einen Vitaminmangel sein, der speziell auf einen Mangel an Vitamin B6 hinweist.

Wenn Sie phantasieren, dann mit einer starken Abnahme der Masse der Bauchspeicheldrüse, mit der Entwicklung einer hämorrhagischen oder fetthaltigen Pankreasnekrose, wird dieses Enzym auch nicht mehr routinemäßig in den Blutkreislauf gelangen, da das Drüsengewebe nicht zurückbleibt. Da die Bauchspeicheldrüse jedoch einen relativ geringen Beitrag zum Gesamtbild leistet, ist hier nichts zu finden..

Daher ist eine Abnahme der ALT-Konzentration unter den meisten in der Klinik wichtigen Bedingungen möglicherweise diagnostisch nicht signifikant, mit Ausnahme der Bestätigung der Diagnose eines Vitamin-B6-Mangels. Aber unter den Bedingungen der modernen abwechslungsreichen Ernährung sind solche Fälle von isolierten Vitaminmängeln.