Norm AFP während der Schwangerschaft

Alpha-Fetoprotein (AFP) -Protein wird im Blut und im Fruchtwasser der Mutter produziert, das im Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert wird. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften von AFP liegen nahe am Serumalbumin. Anfangs produziert Alpha-Fetoprotein das Corpus luteum der Eierstöcke, aber ab der fünften Woche beginnt der Fötus seine unabhängige Produktion. Es ist AFP, das den Fötus vor einer Immunabstoßung durch den Körper der Mutter schützt. Abweichungen des Konzentrationsniveaus dieses Proteins von der AFP-Norm während der Schwangerschaft, die unter Verwendung eines geeigneten Bluttests festgestellt wurden, können auf mögliche Pathologien des Fötus hinweisen.

Zeitleiste der AFP-Studie

Die optimale Dauer der Studie zum AFP des mütterlichen Serums wird als Schwangerschaftszeitraum von der 15. bis zur 20. Woche angesehen. Die AFP-Konzentration bis zur 15. Woche ist kein verlässlicher Indikator für das Vorhandensein von Neuralrohrdefekten. Der AFP-Spiegel nach 20 Wochen kennzeichnet den funktionellen Grad der fetalen Reife. Eine Untersuchung von Serum-CG und AFP bei schwangeren Frauen ist optimal, um ein objektives Bild der fetalen Entwicklung zu erhalten.

Was beeinflusst das AFP-Niveau?

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein steigt mit zunehmender Konzentration dieses Proteins im Blut des Fötus im Blut der Mutter. Die Diagnose des Fetus ist in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche möglich. In der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche erreicht der AFP-Spiegel seine maximale Konzentration und beginnt dann allmählich abzunehmen und erreicht im ersten Lebensjahr das Niveau eines gesunden Menschen.

Eine wichtige Rolle bei der Synthese dieses Proteins am Ende des vierten Schwangerschaftsmonats beginnt die fetale Leber zu spielen. Zuerst gelangt Alpha-Fetoprotein aus der fetalen Leber in den Blutkreislauf und wird dann, da es bereits von den Nieren verarbeitet wird, mit Urin in das Fruchtwasser ausgeschieden. Aber der Prozess endet nicht dort, der Fötus schluckt und verdaut AFP zusammen mit dem Fruchtwasser. Protein gelangt auf verschiedene Weise in das Blut der Mutter: durch die Gefäße der Nabelschnur, die fetalen Membranen, die Plazenta und durch Diffusion.

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse ist es erforderlich, die signifikante Breite der Normgrenzen für das AFP-Niveau zu berücksichtigen, da sein Niveau nicht nur von der Produktion des AFP durch den Fötus und von der Abgabe vom Fötus an die Mutter abhängt. Es muss daran erinnert werden, dass es das AFP-Niveau und den Gesundheitszustand der Mutter beeinflusst, insbesondere die Funktion ihres Herz-Kreislauf-Systems, ihrer Nieren und ihrer Leber.

Die Kenntnis der somatischen Erkrankungen der Mutter und der spezifischen geburtshilflichen Situation ermöglicht es dem Arzt, die Interpretation der Studien zum Blutserum der Mutter für Chemotherapie und AFP zu korrigieren. In allen Fällen niedrigerer oder höherer Werte des AFP-Konzentrationsniveaus sind wiederholte Tests, zusätzliche diagnostische Tests (Ultraschall) und eine Klärung des Gestationsalters zum Zeitpunkt der Blutspende erforderlich.

Norm AFP

In der Praxis und in der Literatur werden in der Regel mediale Werte für die physiologische Schwangerschaft eines bestimmten Zeitraums sowie die maximalen und minimalen Grenzen der AFP-Norm verwendet. Zur Beurteilung des Risikos der Entwicklung der einen oder anderen Erkrankung des Fetus wird die Median-Komponente (MoM) verwendet. Wenn der erhaltene Wert beispielsweise 2-mal größer als der mediale ist, ist dies 2 Mom. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Pathologie hängt direkt von der Abweichung von der Norm ab.

AFP-Normen je nach Gestationsalter

Schwangerschafts-AFP-Analyse

AFP-Analyse während der Schwangerschaft, was bedeutet. Viele Frauen wissen, dass sie während der Schwangerschaft definitiv verschiedene Arten von Tests durchführen müssen, beispielsweise eine Analyse der Menge an Alpha-Fetoprotein. Überlegen Sie, warum und zu welchem ​​Zweck es durchgeführt wird.

Was ist Alpha-Fetoprotein (AFP)

AFP ist eine spezielle Art von Protein, das in der Leber und in den Organen des Magen-Darm-Trakts des Babys vorkommt. Dieses Protein kommt ab dem zweiten Schwangerschaftsmonat im Blut des Fötus vor. Es kann jedoch festgestellt werden, dass die Bildung dieses Proteins bereits im Corpus luteum beginnt. Während sich die Schwangerschaft entwickelt, nimmt die Menge an Alpha-Fetoprotein im Körper von Mutter und Kind zu. Die AFP-Analyse ist ein Indikator für das Vorhandensein von Pathologien, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen.

Die Konzentration dieses Proteins steigt sowohl im Körper einer schwangeren Frau als auch im Körper eines sich entwickelnden Fötus. Die höchste Konzentration an Alpha-Fetoprotein wird näher am neunten Monat beobachtet, wonach es langsam abzunehmen beginnt. Nachdem das Kind in seinem Körper geboren wurde, ist noch etwas AFP übrig, und erst wenn sein Alter 12 Monate erreicht, wird der AFP-Gehalt in seinem Blut am geringsten.

Die AFP-Analyse wird im 3-4. Schwangerschaftsmonat durchgeführt. Ziel ist es, die Übereinstimmung der Proteinkonzentration mit der Norm zu bestimmen, die während dieser Schwangerschaftsperiode eingehalten werden sollte. Abweichungen von der Norm können auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hinweisen.

Was die Analyse sagt

Die Ergebnisse der Analyse können sowohl erhöhte als auch verringerte Konzentrationen des AFP-Proteins zeigen. Es ist sofort anzumerken, dass Abweichungen von der Norm nicht immer auf Probleme hinweisen. Wenn der Arzt feststellt, dass die Menge an Alpha-Fetoprotein höher als der erforderliche Wert ist, kann dies darauf hinweisen, dass die Frau im Magen nicht ein Kind, sondern zwei oder mehr Babys gleichzeitig entwickelt. In einigen Fällen kann dies auch darauf hinweisen, dass der Arzt einen Fehler bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer gemacht hat. Daher ist es bei der Bewertung der Ergebnisse sehr wichtig, das genaue Gestationsalter zu kennen. Um die Beseitigung von Fehlern zu maximieren, verlassen sich Ärzte normalerweise auf Daten aus Ultraschall.

Sprechen wir jetzt über das Schlechte. Wenn das Gestationsalter korrekt bestimmt wird, kann ein erhöhter AFP-Spiegel im Blut darauf hinweisen, dass es Abweichungen im Körper des Babys gibt. Vermutlich kann dies darauf hinweisen, dass das Kind Probleme mit den Nieren oder der Leber, Probleme bei der Entwicklung des Neuralrohrs oder andere Missbildungen hat. Ob dies zutrifft oder nicht, hängt erst ab, nachdem die genaue Diagnose ermittelt wurde.

Niedriger AFP während der Schwangerschaft

In einigen Fällen kann das Ergebnis der Analyse das Gegenteil sein. Eine niedrige AFP-Konzentration kann darauf hinweisen, dass das Baby möglicherweise mit Down-Syndrom, Hydrozephalus und einigen anderen Erkrankungen geboren wurde. Ein niedriger Gehalt an Alpha-Fetoprotein weist auch auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt hin. In einigen Fällen kann ein ähnliches Testergebnis das Ergebnis einer fetalen Eikrankheit sein..

alpha Fetoprotein

Ursachen für hohe und niedrige AFP

Ein hoher Alpha-Fetoprotein-Wert bei nicht schwangeren Erwachsenen weist auf ein mögliches Leber- und / oder Tumorproblem hin:

  • Tumor:
    • Leber
    • Hodenkrebs bei Männern;
    • Eierstockkrebs bei Frauen;
  • Leberschaden:
    • Leberzirrhose;
    • Hepatitis;
  • Alkoholismus.

Tumormarker

Es ist zu beachten, dass nicht alle Krebsarten, die Leber, Eierstöcke und Hoden betreffen, AFP-Protein produzieren, und selbst wenn die Tumoren es produzieren, ist der Anstieg in den frühen Stadien des Krebses nicht immer signifikant. Erschwerend kommt hinzu, dass in einigen Fällen ein Anstieg auch nach anderen Krebsarten wie Lungen-, Magen-, Dickdarm-, Brust- und Lymphomkrebs festgestellt werden kann, obwohl zur Untersuchung dieser Erkrankungen nur selten Tests vorgeschrieben sind.

Ein negativer Wert erlaubt es Ärzten daher nicht, das Vorhandensein von Krebs mit absoluter Sicherheit auszuschließen, und das Ergebnis sollte immer in einem allgemeineren Kontext betrachtet werden. Basierend auf all diesen Überlegungen wird klar, dass die Analyse KEINE gute Wahl als Instrument zur Untersuchung jeder Person ist.

Wenn ein Tumor nachweisbare Mengen an Alpha-Fetoprotein produziert, kann er als Instrument zur Nachverfolgung des Patienten verwendet werden, dh um das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Therapie zu verfolgen. Wenn die AFP-Konzentration vor Beginn der Therapie nicht erhöht wird, wird die Analyse nicht für diesen Zweck verwendet..

  • Eine Abnahme der Konzentration zeigt an, dass die Krankheit gut auf die Therapie anspricht. Wenn die Konzentration nach der Therapie nicht signifikant abnimmt und zum vorherigen Niveau zurückkehrt, ist wahrscheinlich noch ein Teil des Tumorgewebes im Körper vorhanden.
  • Wenn die Konzentration nach dem Absinken auf das Grundniveau wieder ansteigt, ist ein Rückfall der Krankheit wahrscheinlich..

Leber erkrankung

Wenn die AFP-Konzentration bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung von leicht erhöht bis sehr hoch variiert, steigt das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, insbesondere bei einem plötzlichen Anstieg signifikant an.

Schwangerschaft

Das Ergebnis der Untersuchung hängt stark von der Genauigkeit der Berechnung des Gestationsalters des Fötus ab. Wenn das Gestationsalter nicht korrekt berechnet wurde, sind die Ergebnisse möglicherweise zu hoch oder zu niedrig.

Die Werte von Alpha-Fetoprotein im Serum der Mutter steigen bis zu 32 Wochen schnell an und beginnen dann allmählich abzunehmen. Nach der Geburt nimmt der AFP sehr schnell ab und halbiert sich nach etwa 5 Tagen.

Zu hohe AFP-Werte im Serum schwangerer Frauen können einen oder mehrere der folgenden Gründe haben:

  • fötales Problem:
    • Neuralrohrdefekt (z. B. Spina bifida);
    • Omphalozele;
    • fetaler Tod;
  • das Problem der Plazenta (zum Beispiel bei Ablösung);
  • Schwellung oder mütterliche Lebererkrankung;
  • hoher AFP ohne besonderen Grund beim Fötus oder bei der Mutter (bei einigen Menschen mit normalem Zustand kann der AFP-Spiegel an sich sehr hoch sein).

Es ist wichtig sich das zu merken:

  • Ein hoher Wert weist nicht unbedingt auf ein Problem hin.
  • Der Wert im Standard schließt das Vorhandensein von Problemen nicht aus.

Daher ist es ein sehr nützliches Werkzeug, das wertvolle Informationen liefert, die jedoch bei der gemeinsamen Durchführung anderer Forschungen und Tests immer berücksichtigt werden..

High Value Tracking umfasst normalerweise:

  1. vorgeburtlicher Ultraschall zur Erkennung von Anomalien in der Entwicklung des Fötus;
  2. AFP-Messung in Fruchtwasser durch Amniozentese.

Ein Alpha-Fetoprotein-Mangel im Serum der Mutter ist mit einer geringen Anzahl von Krankheiten verbunden, wie dem Down-Syndrom und der Trisomie 18 (oder einem falschen Gestationsalter). Diabetiker (einschließlich Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes) können ebenfalls einen Mangel an diesem Protein haben..

Hohe Werte zeigen an:

  • Gallenzirrhose.
  • Fetale Neuralrohrdefekte.
  • Hepatitis.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Fetale Krankheit.
  • .
  • Darmkrebs.
  • Leberkrebs.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Lungenkrebs.
  • Andere Nierenschwellung.
  • Brustkrebs.
  • Magenkrebs.

AFP bei einem Erwachsenen

Der Indikator für Alpha-Fetoprotein zur Diagnose zeigt das Vorhandensein von Onkologie in den Geweben der Brustdrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Es ist nicht möglich, eine Diagnose anhand eines einzelnen Parameters zu stellen. Bei einem Anstieg des AFP-Spiegels wird empfohlen, eine zusätzliche Untersuchung mit instrumentellen Diagnosemethoden durchzuführen..

Die Leber und andere Organe produzieren, wenn sie von einer bösartigen Formation betroffen sind, Zellen mit den Eigenschaften embryonaler Krankheitserreger. Dies führt zur Produktion eines großen Volumens an Peptiden und Alpha-Fetoprotein. Daher wird dieses Glykoprotein als Oncomarker bezeichnet, der Krebs der Bauchspeicheldrüse, der Brust und der Leber nachweisen kann.

AFP-Oncomarker zeigt das Vorhandensein eines bösartigen oder gutartigen Neoplasmas im Körper bei Männern oder Frauen, aber die Größe und der Grad der Schädigung sollten unter Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden bestimmt werden. Dieser Indikator wird als wichtigster Indikator für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit angesehen, dass sich ein Patient von der Onkologie in den Genitalien und Geweben der Brustdrüse erholt..

Was ist AFP?

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das im Dottersack synthetisiert oder von Hepatozyten der fetalen Leber gebildet wird. Wenn die Tragzeit bis zu 5 Wochen beträgt, wird es vom Corpus luteum der schwangeren Eierstöcke selbst gebildet.

AFP spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Kindes im Mutterleib, da es einige ziemlich spezifische Funktionen erfüllt:

  • transportiert andere Proteine ​​vom Körper der Mutter zum Blut des Babys, das das Baumaterial für das Gewebe und viele Zellen des ungeborenen Kindes ist, und sorgt so für ein normales Wachstum und dessen Entwicklung.
  • nimmt aktiv an der Übertragung von Fetten teil, die für den Aufbau von Zellmembranen notwendig sind, und im letzten Monat der Schwangerschaft ist die intrauterine Entwicklung des Kindes für die Bildung von Tensiden erforderlich (eine spezielle Substanz, die den normalen Atmungsprozess des Neugeborenen gewährleistet und die Alveolen der Lunge umhüllt);
  • schützt vor den Auswirkungen der Hormone der Mutter, nämlich Östrogen, auf die Entwicklung des Fötus;
  • Es unterstützt den Blutdruck des Babys im Mutterleib auf dem erforderlichen Niveau;
  • nimmt am Prozess der Bildung der Immunsuppression zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter teil (reguliert die Bildung der Immunzellen der schwangeren Frau), so dass Sie das Kind normalerweise ohne das Risiko einer Fehlgeburt tragen können.

In einem Gestationsalter von mehr als 5 Wochen wird AFP im Körper der werdenden Mutter gefunden, da Flüssigkeit aus dem Fruchtblasenbeutel in den Blutkreislauf aufgenommen wird, in den Alpha-Fetoprotein mit fötalem Urin gelangt.

Sie müssen wissen, dass sich diese Art von Protein aufgrund des Wachstums pathologischer Zellen auch bei nicht schwangeren Frauen und Männern bilden kann. Der Nachweis dieses Proteins im Körper kann auf das Vorhandensein einer Krankheit wie Eierstock-, Hoden- und Leberkrebs hinweisen. Von der Gesamtzahl der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, sind solche Pathologien bei 5% zu finden.

Normaler AFP und Anomalien

Abweichungen des AFP von der Norm können auf verschiedene fetale Anomalien hinweisen, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind.

Wenn der Arzt während der Schwangerschaft eine AFP-Analyse gesendet hat, erlaubt die Norm dieses Indikators der werdenden Mutter, sich keine Sorgen um die Entwicklung des Fötus zu machen - es gibt keine Anomalien.

Aber was wird als akzeptabel angesehen? Das internationale Standardsystem hat festgelegt, dass AFP in MoM gemessen wird und die zulässigen Grenzwerte zwischen 0,5 und 2,5 MoM liegen.

Abweichungen von diesem Bereich deuten auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, sodass der Arzt in diesem Krankheitsbild die Diagnose fortsetzt, die die Ätiologie und die möglichen Folgen der Anomalie bestimmt. Meistens wird der AFP-Indikator erhöht, aber was bedeutet dieser Wert??

Wenn die Analysen von hCG AFP während der Schwangerschaft überschätzt werden, liegt möglicherweise die Diagnose des Fetus vor.

Es werden eher schwere Pathologien vorgestellt, die zur Hauptindikation für eine Abtreibung werden können. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Kind mit angeborenen Krankheiten geboren wird, die nicht immer mit dem Leben vereinbar sind..

Die meisten Diagnosen mit niedrigem AFP sind mit genetisch bedingten Krankheiten verbunden, die einfach nicht behandelt werden können. Ein Baby kann mit äußeren Missbildungen geboren werden und während seines gesamten Lebens eine erhebliche Entwicklungsverzögerung erfahren. Deshalb bleiben nicht alle werdenden Mütter schwanger und wollen keine behinderte Person zur Welt bringen.

Wöchentliche Schwangerschaftsstufe

Zusätzlich zur Bestimmung des AFP in Einheiten von MoM gibt es Indikatoren, die in internationalen Einheiten pro Milliliter Blut gemessen werden. Für jede Woche, bis zu 33, wenn diese Zahlen nicht mehr relevant sind, gibt es Normen. AFP bei schwangeren Frauen kann in verschiedenen Labors durchgeführt werden, die unterschiedliche Messsysteme haben können..

Dauer in WochenDas Mindestniveau, Einheiten / mlDas maximale Niveau, Einheiten / ml
1-130,5fünfzehn
14-16fünfzehn60
17-20fünfzehn95
21-2427125
25-2852140
29-3067150
31-32einhundert250

Was zeigt den Inhalt von AFP an

Die AFP-Analyse und ihre Dekodierung sind nicht immer nur für werdende Mütter erforderlich. In einigen Fällen ist dieser Tumormarker eine wichtige Studie zur Diagnose schwerwiegender Erkrankungen bei erwachsenen Patienten..

Normalerweise beträgt der Indikator nicht mehr als 10 STÜCKE / ml. Ein Anstieg dieses Spiegels deutet darauf hin, dass sich im menschlichen Körper ein bösartiger Tumor zu entwickeln begann, häufig mit Metastasen.

Wenn der AFP-Gehalt unter dem Normalwert liegt, ist dies ein Zeichen für abnormale Prozesse bei der Entwicklung der Leber:

  • Zirrhose;
  • chronisches Leberversagen;
  • Hepatitis C.

Darüber hinaus kann aufgrund des Zustands der Leber geschlossen werden, dass chronischer Alkoholismus vorliegt oder nicht.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

  1. Alpha-Fetoprotein ist eine spezielle Art von Protein, das unmittelbar nach der Empfängnis produziert wird. Das Enzym wird zunächst vom Körper der Mutter produziert, insbesondere vom Corpus luteum der Eierstöcke. Dann beginnt der Embryo, ihn mit Hilfe des Dottersacks des Embryos zu produzieren, und schließlich synthetisieren die Zellen seiner Leber das Protein, während sich der Fötus entwickelt.
  2. Alpha-Fetoprotein und insbesondere seine spezifische Konzentration spielen eine entscheidende Rolle für die vollständige Entwicklung des Babys im Mutterleib und erfüllen eine Reihe wichtiger Aufgaben. Das:
  • die Übertragung von Bestandteilen des mütterlichen Blutes, die von Transportproteinen durchgeführt wird, die auch am Aufbau des Körpers des Babys beteiligt sind, um dessen Wachstum und Entwicklung sicherzustellen;
  • Transport von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die die Produktion von Zellmembranen des Fötus sicherstellen, und vor der Entbindung, nur einen Monat vor ihrer Auflösung, sind diese Zellen an der Produktion von Tensid (einer Substanz, die die Alveolen in der Lunge umhüllt) beteiligt, die eine unabhängige Atmung des Neugeborenen gewährleisten;
  • Blockieren der Wirkung des mütterlichen Hormons Östrogen auf den wachsenden Körper des ungeborenen Kindes;
  • ein Hindernis für die Auswirkungen des Immunsystems der zukünftigen Mutter, das versucht, den Fötus abzustoßen und ihn als Fremdkörper wahrzunehmen (reduziert die Bildung von Immunzellen einer Frau, die den sich entwickelnden Fötus beeinflussen, wodurch er toleriert und spontan abgestoßen werden kann)..
  1. AFP im Urin des Fötus wird im Fruchtwasser ausgeschieden und somit vom Blut einer schwangeren Frau aufgenommen. Ein Teil des Proteins gelangt über die Plazenta in das Kreislaufsystem der Mutter.
  2. Bei nicht schwangeren Frauen wird diese Art von Protein nur gebildet, wenn Tumore auftreten. Gleiches gilt übrigens auch für Männer. Die Synthese dieser komplexen biologischen Substanz wird in diesem Fall durch das Wachstum von Krebszellen in der Leber, Hoden bei Männern oder Eierstöcken bei Frauen provoziert. Die Testergebnisse bestätigen das Vorhandensein einer ähnlichen Pathologie bei etwa 4 bis 5% dieser Probanden.
  3. Während der Schwangerschaft hilft ein AFP-Test, den Entwicklungsprozess des ungeborenen Kindes zu kontrollieren. In der Regel wird eine normale Schwangerschaft durch die Ergebnisse der Untersuchung bestätigt, die im zweiten Trimester durchgeführt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt, ungefähr 32 bis 34 Wochen in der Geburtshilfe, sollten die AFP-Raten normalerweise auf Spitzenwerte ansteigen, während sie näher an der Auflösung der Geburt liegen - allmählich abnehmen. Bei einem einjährigen Kind unterscheiden sich die AFP-Indizes nicht von denen eines Erwachsenen.
  4. Bis Woche 12 kann die Leber des Kindes AFP unabhängig synthetisieren und es mit einem Kreislaufsystem versorgen. Eine Untersuchung des Blutserums der Mutter während dieser Zeit ermöglicht es Ihnen, den Zustand der fetalen Entwicklung ihres ungeborenen Kindes zu kontrollieren.

Was bedeutet eine Blutuntersuchung auf AFP: Norm und Abweichungen

Die Übereinstimmung der fetalen Proteinspiegelindikatoren mit allgemein akzeptierten Daten lässt keinen Zweifel offen, da sich das Baby in diesem Fall korrekt entwickelt und nichts seine Gesundheit gefährdet.

Die zulässige AFP-Konzentration ist jedoch ein instabiler Koeffizient. Sein Wert hängt direkt vom Gestationsalter ab. Das Folgende sind traditionelle Indikatoren für die Konzentration des Proteins Alpha-Fetoprotein im Blut der werdenden Mutter:

  • Schwangerschaft von 1 bis 13 Wochen - 0,5 - 15 IE / ml;
  • 14 - 16 Wochen - 15 - 60 IE / ml;
  • 17 - 20 Wochen - 16 - 95 IE / ml;
  • 21-24 Wochen - 26-125 IE / ml;
  • 25 - 28 Wochen - 50 - 140 IE / ml;
  • 29-30 Wochen - 65-150 IE / ml;
  • 31 - 32 Wochen - 100 - 250 IE / ml.

Trotzdem können diese Daten nicht als die ultimative Wahrheit angesehen werden. Tatsache ist, dass verschiedene Laboratorien für diagnostische Studien, die mit der Dekodierung der AFP-Analyse befasst sind, sich auf ihre Durchschnittsindikatoren stützen, deren Wert durch die Qualität der verwendeten Geräte und chemischen Reagenzien bestimmt wird. Dies bedeutet, dass die Norm der AFP-Analyse in verschiedenen Zentren geringfügig variieren kann..

Die Abweichung der Konzentration einer bestimmten spezifischen Substanz von den offensichtlich erwarteten Ergebnissen wird unter Verwendung von Einheiten ausgedrückt, die ein Vielfaches der normalen quantitativen Daten sind. Danach werden die erhaltenen Ergebnisse entschlüsselt. Es gibt zwei mögliche Optionen für die Nichtübereinstimmung zwischen den festgelegten Parametern eines bestimmten Proteins und der Norm: Überschreiten des maximalen Normalwerts und Reduzieren der erkannten Daten im Vergleich zur Norm.

Unter Berücksichtigung der erzielten Ergebnisse kann der Arzt eine Schlussfolgerung hinsichtlich des Zustands der schwangeren Frau und ihres Babys ziehen. Hier ist der Überschuss der maximal zulässigen AFP-Indikatoren:

  1. Das Vorhandensein von zwei oder mehr Babys in der Gebärmutter.
  2. Viel Gewicht bei einem heranwachsenden Kind.
  3. Zerstörerische Entwicklung der Leber eines kleinen Mannes aufgrund einer Virusinfektion, an der eine schwangere Frau litt.
  4. Unsachgemäße Neuralrohrbildung bei einem Kind. Insbesondere kann ein Gehirn fehlen oder eine Spalte in der Wirbelsäule auftreten..
  5. Vorhandensein von Nabelbruch beim Fötus.
  6. Pathologie bei der Entwicklung des Harnsystems beim Fötus.
  7. Pathologien der Entwicklung der Bauchdecke bei einem Kind.
  8. Insbesondere die pathologische Entwicklung des Verdauungssystems und Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts.
  9. Pathologien auf Chromosomenebene.

Wenn die Konzentration von Alpha-Fetoprotein-Protein im Blut einer schwangeren Frau unter dem Normalwert liegt, kann dies auf Anomalien hinweisen, wie z.

  1. Down-Syndrom und andere Chromosomenanomalien (wenn nach 10 bis 11 Schwangerschaftswochen eine Blutuntersuchung durchgeführt wurde).
  2. Verzögerte fetale Entwicklung oder intrauteriner Tod.
  3. Abnormale Entwicklung des Embryos (z. B. zystischer Skid).
  4. Erhöhtes Risiko einer spontanen Fehlgeburt.

Ärzte neigen dazu, Inkonsistenzen der Testergebnisse als normal anzusehen und eine potenzielle Bedrohung für die normale Entwicklung des Babys darzustellen.

AFP-Analyse

Ein bekannter medizinischer Wissenschaftler, der Forscher Yu. Tatarinov, der Leberkrebs untersuchte, fand heraus, dass AFP eine gute Determinante (Marker) für Leberkrebs ist - das primäre hepatozelluläre Karzinom. Gemeinsam mit Kollegen entwickelte der Professor eine Methode zum Testen des AFP-Spiegels, die später als „Tatarinov-Abelev-Reaktion“ bezeichnet wurde..

Da α-Fetoprotein eng mit dem Schwangerschaftsprozess verbunden ist, wurde die wirksame Bestimmung seines Spiegels erfolgreich bei der Diagnose von Pathologien eingesetzt, die mit der Entwicklung des Fötus verbunden sind. Heute wird der AFP-Test mit einer Analyse des Östriolspiegels (Östrogensteroid, das von den Eierstöcken produziert wird) und des hCG (humanes Choriongonadotropin) kombiniert. Eine solche Dreifachanalyse wurde "Dreifach-Screening" genannt (aus dem Englischen. Screening - "Auswahl").

Die AFP-Analyse wird prozedural nach der Methode der Blutentnahme aus einer Vene (5-10 ml) durchgeführt..

Indikationen zur AFP-Analyse bei Schwangeren

  • Die Schwangerschaft entstand aufgrund einer inzestuösen Beziehung, der Ehe zwischen nahen Verwandten.
  • In der Familie (Mutter, Vater, ihre Eltern, Eltern ihrer Eltern sowie nahe Verwandte ihrer Eltern) gab es Erbkrankheiten (Shereshevsky-Turner-Syndrom, Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Polysomie auf den X- und U-Chromosomen)..
  • Die Familie hat bereits Kinder mit genetischen Anomalien zur Welt gebracht.
  • Mutter, Vater oder ihre Eltern praktizierten einen Lebensstil, der die Entwicklung von Pathologien im Embryo auf genetischer Ebene beeinflussen kann (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit)..
  • Ein oder beide Elternteile litten in der Vergangenheit an Strahlenkrankheit, lebten in der Nähe eines Kernkraftwerks und waren häufig Röntgenstrahlen ausgesetzt (mehr als sechsmal im Jahr)..
  • Pathologische Veränderungen im Gehirngewebe und in den Organen des endokrinen Systems des Fötus.
  • Verdacht auf perinatale Anomalie, z. B. Mehrlingsschwangerschaft.
  • Späte Geburt (nach 35 Jahren).

Analysevorbereitung

Leider verstehen viele Menschen nicht, wie wichtig es ist, sich auf das Analyseverfahren vorzubereiten, und es ist wichtig, da die Richtigkeit des Zeugnisses eine ernsthafte Hilfe für den behandelnden Arzt bei der Bestimmung des tatsächlichen Zustands einer schwangeren Frau darstellt. Angenommen, Sie müssen vor der Analyse mehrere Tage lang eine einfache Diät einhalten - essen Sie nicht gebraten, scharf, salzig, trinken Sie keinen Alkohol - und der Patient ignoriert dieses Verbot

Warum das Ergebnis der Analyse unscharf und unzuverlässig wird.

Um solche Situationen zu vermeiden, fordert die Forschungsmedizin Sie dringend auf, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Befolgen Sie vor dem Eingriff 3-7 Tage lang eine einfache Diät.
  • Verwenden Sie 2-3 Tage vor dem Eingriff keine Medikamente und Lebensmittelzusatzstoffe.
  • Rauchen Sie vor dem Eingriff 12 Stunden lang nicht.
  • um körperliche Anstrengung zu vermeiden, Gewichte zu heben, eine Distanz von mehr als 20 Metern zu laufen, intensive körperliche Bewegung;
  • Essen Sie vor der Analyse 7 Stunden lang nichts (Sie können etwas Wasser oder ungesüßten Tee trinken).
  • Bei Allergien muss der Kontakt mit dem Allergen am Vorabend der Analyse vermieden werden.

Ein einmal verabreichter AFP-Test wird während der Schwangerschaft mehrmals verschrieben..

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse übereinstimmen und keine Laborverzerrungen auftreten, empfehlen Experten, dieselbe Forschungsstation, dasselbe Labor und denselben Komplex zu besuchen.

Normale Indikatoren und pathologische Abweichungen in den AFP-Werten

Eine Abweichung von der AFP-Norm ist ein Signal, das dem Fachmann auf mögliche Verstöße bei der Entwicklung des Fetus hinweist. Weitere Informationen zu AFP-Standards finden Sie in der Tabelle:

Tabelle mit den AFP-Normen während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft die AFP-Norm überschritten wird, kann dies auf folgende Anomalien hinweisen:

  • Anenzephalie.
  • Große Frucht, ihr Gewicht ist 1,5-2 mal höher als normal.
  • Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
  • Eine Frau trägt mehr als einen Fötus.
  • Der Fötus hat eine Kürze der vorderen Bauchdecke, Nabelschnurhernie.
  • Der Beginn der Schwangerschaft ist falsch festgelegt.
  • Der Fötus hat Nieren- und Leberversagen.
  • Chromosomenanomalien.

Wenn die Analyse während der Schwangerschaft einen niedrigen AFP-Wert zeigt, sind folgende Pathologien möglich:

  • Verzögerung des fetalen Wachstums.
  • Gefrorenes Schwangerschaftssyndrom.
  • Falsch definierte Schwangerschaft.
  • Blasendrift (dieses Phänomen wird bei der Empfängnis eines geschädigten Eies beobachtet, es kommt nicht zu einer gesunden Entwicklung des Embryos, die Chorionzotten schwellen an und beginnen, Taublasen zu ähneln - daher der Name der Pathologie).
  • Die werdende Mutter hat akuten Diabetes.
  • Die Gefahr einer spontanen spontanen Abtreibung (Fehlgeburt).
  • Chromosomenerkrankungen (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Potau-Syndrom).

Normen der Indikatoren

Die normale AFP-Konzentration wird durch das Gestationsalter und nach der Geburt des Kindes entsprechend seinem Alter und Geschlecht bestimmt. Alpha-Fetoprotein befindet sich seit der Empfängnis im Kreislauf des Embryos.

Seine Menge erreicht seinen Höhepunkt in einem Zeitraum von 12 bis 14 Wochen und nimmt dann allmählich ab. Bei einem Neugeborenen ist der AFP-Spiegel im Blut immer noch signifikant (außerdem ist die Norm für Mädchen höher als für Jungen). Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, wird er jedoch in einer Menge festgestellt, die mit der eines Erwachsenen identisch ist, und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.

Bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen bleibt der AFP-Gehalt erhalten. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen: Dieses Protein gelangt über das Fruchtwasser vom Embryo in ihr Kreislaufsystem, sodass ein gewisser Anstieg des AFP-Spiegels in ihnen als normal angesehen wird.

Der Anstieg der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft beginnt bereits nach 10 Wochen, und nach 32 bis 34 Wochen wird dieser Indikator maximal, wonach er allmählich abnimmt. Die Menge an AFP kann in zwei Arten von Einheiten angegeben werden: ng / ml oder ME / ml.

Um die erhaltenen Ergebnisse von einem Messsystem auf ein anderes zu übertragen, werden Gleichungen verwendet:

Manchmal werden normale AFP-Parameter aufgrund von Unterschieden in den biochemischen Methoden zur Durchführung der Forschung sowie in den Arten und Marken der verwendeten Geräte korrigiert.

Bei Männern und Frauen

Der AFP-Gehalt im Blutserum von Erwachsenen beiderlei Geschlechts sollte bei der Bestimmung des Parameters durch einen Enzymimmunoassay nicht mehr als 7,29 IE / ml oder 8,82 ng / ml betragen.

Wenn bestimmte Analysemodelle zur Berechnung des Ergebnisses verwendet werden, insbesondere Cobas 8000 und Roche Diagnostics, wird der AFP als normal angesehen, wenn er 5,8 IE / ml oder 7,02 ng / ml nicht überschreitet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss sich die Menge an AFP ändern kann, und dies wird nicht als Pathologie angesehen:

  • die meisten Störungen in der Funktion des endokrinen Systems;
  • die ständige Verwendung von Biotin, Antikörperpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die die Funktion des Immunsystems oder die Aktivität von Leberenzymen beeinträchtigen;
  • Nationalität und Rasse des Patienten. Schwarze Menschen sind gekennzeichnet durch die höchste Anzahl von AFPs, unter den Europäern - im Durchschnitt und unter den Vertretern der mongolischen Rasse - am niedrigsten.

In Kindern

Der AFP-Indikator wird nur für Kinder unter 1 Jahr separat festgelegt. In Zukunft ist er identisch mit der Norm einer Person im Erwachsenenalter.

Für Kinder unter einem Jahr werden unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter folgende akzeptable Werte festgelegt:

Alter GeschlechtMädchenJunge
0-1 Monat.Nicht mehr als 15740 IE / mlNicht mehr als 13600 IE / ml
1-12 Monate.Nicht mehr als 64,3 IE / mlNicht mehr als 23,5 IE / ml

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen korreliert die Norm der AFP-Konzentration im Blut eindeutig mit dem Gestationsalter:

Schwangerschaft in WochenReferenzwerte, ME / ml
Weniger als 12Weniger als 15
1315-25
vierzehn15-30
fünfzehn15-60
Sechszehn17-65
1719-75
1822-85
neunzehn25-95
2027-105
2132-110
2237-115
2342-120
2447-125
2552-130
2657-135
2762-140
2867-145
2972-150
dreißig77-155
31-32100-250

Eine AFP-Kontrolle nach 33 Schwangerschaftswochen ist nicht sinnvoll, da dieser Indikator keine Informationen mehr enthält.

Was ein AFP-Test während der Schwangerschaft zeigt: ein Transkript

Innerhalb eines Jahres nach der Geburt normalisiert sich der AFP-Spiegel des Babys und nähert sich allmählich der normalen Variante bei Erwachsenen (10-15 IE / ml)..

Das Wichtigste also: Warum sollte der AFP-Spiegel bei schwangeren Frauen bestimmt werden und was verspricht, dass diejenigen, die ihn haben, niedrig oder erhöht waren??

Eine Verletzung der normalen Entwicklung des Fetus kann sich in einer Änderung der normalen Indizes dieses Markers niederschlagen. Beispielsweise tritt bei offenen Defekten des Neuralrohrs das Plasma des Embryos in größerem Volumen in das Fruchtwasser (und dann in das Blut der Mutter) ein, wodurch die Analyse einen erhöhten Gehalt dieses Proteins zeigt.

Ein hoher AFP während der Schwangerschaft kann auch auf das Vorhandensein anderer Pathologien beim Fötus hinweisen:

  • Fehlbildungen der inneren Organe: Neuralrohr (Spina bifida, Anenzephalie), Magen-Darm-Trakt oder Urogenitalsystem.
  • Lebernekrose (normalerweise eine Folge einer Virusinfektion).
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (Chromosomenanomalie mit einem ganzen Komplex von Manifestationen).
  • Nicht-Vereinigung der vorderen Bauchdecke.
  • Nabelbruch.

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass das Alpha-Fetoprotein reduziert ist, vermuten Geburtshelfer die Wahrscheinlichkeit der folgenden Pathologien:

  • Fetoplazentare Insuffizienz.
  • Die Gefahr von Abtreibung oder Einfrieren des Fötus.
  • Verzögerung des fetalen Wachstums.
  • Chromosomenanomalien beim Fötus (Down-Syndrom, Patau-Syndrom, Edwards-Syndrom).
  • Blasendrift.

All dies klingt beängstigend und düster, aber die Gefahr liegt in der Tat weniger in den Ergebnissen als in ihrer falschen Interpretation. Und solche Fehler passieren die ganze Zeit. Nach im Internet verfügbaren Daten weisen etwa 5% der untersuchten Frauen Abweichungen von der AFP-Norm auf. Aber mehr als 90% von ihnen gebären gesunde Kinder und haben im Verlauf der Schwangerschaft keine Pathologien. Die Praxis zeigt, dass der Prozentsatz an falsch positiven Ergebnissen zu hoch ist.!

In der Zwischenzeit kann Alpha-Fetoprotein über oder unter der Norm auf das Vorhandensein geburtshilflicher Pathologien hinweisen, was bei weitem nicht immer so traurig ist, wie es scheinen mag, aber oft dennoch ziemlich ernst. Zunehmend ist ein erhöhter oder erniedrigter AFP-Spiegel während der Schwangerschaft nicht so gefährlich und manchmal überhaupt nicht gefährlich. Unter diesen Gründen können sein:

  • Falsche Schwangerschaft.
  • Merkmale des Menstruationszyklus der schwangeren Frau (zu lang oder kurz, unregelmäßig usw.).
  • Zwillinge oder große Früchte tragen.
  • Andere Merkmale des Körperzustands einer schwangeren Frau (einschließlich Übergewicht, Alter über 35 Jahre, Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen, Diabetes mellitus, Gestose, ungünstige Vorgeschichte früherer Schwangerschaften usw.).
  • Falsche Schwangerschaft.

Zusammenfassend möchten wir Sie dringend bitten, nicht zu versuchen, die Analyse für AFP während der Schwangerschaft selbst zu entschlüsseln. Erstens kann es nicht jeder Arzt richtig machen (immer daran denken!). Zweitens werden niemals Schlussfolgerungen nur auf der Grundlage der Indikatoren dieses Markers gezogen: Andere Indikatoren werden ebenfalls bewertet (insbesondere der Gehalt an hCG, Plazentahormonen, Ultraschalldaten usw.), und es werden notwendigerweise zusätzliche Studien durchgeführt.

Und obwohl ich das Gespräch nicht so pessimistisch beenden möchte, ist es unmöglich, dasselbe zu sagen: Wenn eine Frau aufgrund der Ergebnisse einer solchen Analyse zur Abtreibung überwiesen wird (Verdacht auf fetale Anomalien in der Entwicklung), müssen Sie sich beruhigen und überlegen. Sie sollten nicht zu faul sein, um in den Internetstatistiken nachzuschauen, wie oft in solchen Fällen Frauen völlig gesunde Kinder loswerden. Und wie teuer auf dem Pharmamarkt ist 1 Gramm Alpha-Fetoprotein, das nur aus dem Blut abgetriebener Kinder gewonnen wird. Und ziehen Sie die richtigen Schlussfolgerungen.

Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Abweichung vom normalen AFP während der Schwangerschaft mit Sicherheit eine Gefahr darstellt. Im Allgemeinen glauben „fortgeschrittene“ Mediziner, dass es in diesem Fall fast unmöglich ist, diese Norm zu etablieren, und dass selbst ein Komplex identifizierbarer Marker nicht schlüssig ist (das heißt, es beweist nicht das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien). Und deshalb sind sie sicher, dass es unmöglich ist, dieses Screening während der Schwangerschaft durchzuführen: Es kann mehr schaden als nützen.

In unserer Hebamme wird eine solche Diagnose jedoch als sehr wichtig angesehen, wenn nicht sogar als notwendig. Mach dir um nichts Sorgen!

Mach dir um nichts Sorgen!

Speziell für nashidetki.net- Ekaterina Vlasenko

Methoden zur Untersuchung von AFP im Blut einer Schwangeren

Nach der Entdeckung von Fetoprotein wurde es zunächst im Blut mittels Papierelektrophorese bestimmt, derzeit wird jedoch ein ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) verwendet. Es basiert auf der Fähigkeit eines Proteins, das als Antigen fungiert, an Antikörper zu binden, die eine Enzymmarkierung enthalten..

Wenn Protein im Serum vorhanden ist, ist die Reaktion positiv. Ein spezielles Gerät bestimmt den Verdünnungsgrad des Serums und die Konzentration des AFP darin. Dies ist ein wichtiger Indikator für Ihre Diagnose. Eine alternative Forschungsmethode, die in einigen Kliniken angewendet werden kann, ist die Chemolumineszenz..

ELISA bezieht sich auf immunochemische Methoden, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen können. Das Risiko einer falschen Analyse besteht, wenn Frauen eine große Anzahl von Proteinen mit ähnlicher Struktur sowie eine große Menge an Immunglobulin M aufweisen. Dies wird bei schwangeren Frauen mit erhöhtem Rheumafaktor, Autoimmunerkrankungen, unter Verwendung bestimmter Medikamente und systemischer Pathologien beobachtet..

Alpha Fetoprotein. AFP-Analyse: normal, erhöht, Schwangerschaftsrate

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in der Leber und im Magen-Darm-Trakt des Embryos produziert wird.

Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft wird verwendet, um fetale Missbildungen zu diagnostizieren.

In der Onkologie wird Alpha-Fetoprotein zur Diagnose von Leber- und Gonadenkrebs (Hodenkrebs) eingesetzt. Die AFP-Spiegel steigen bei 60–70% der Männer mit Hodentumoren an, insbesondere bei Vorhandensein von Metastasen.

AFP wird zunächst vom Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Ab der fünften Woche beginnt der Fötus selbst, Alpha-Fetoprotein zu produzieren. AFP schützt den Fötus vor einer Immunabstoßung durch die Mutter.

Mit zunehmender AFP-Konzentration im Blut des Embryos steigt der AFP-Spiegel im Blut der Mutter. In der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche erreicht der Alpha-Fetoprotein-Spiegel den optimalen Wert für die Diagnose. Der maximale AFP-Spiegel wird in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche bestimmt, danach beginnt er allmählich abzunehmen. Im ersten Lebensjahr eines Kindes erreicht der AFP-Wert die Norm für einen gesunden Menschen.

AFP-Normen (Tabelle):

Die AFP-Ergebnisse hängen stark von den verwendeten Forschungsmethoden und der Region des Landes ab. Daher wurde MoM - die Multiplizität des Medians (aus Vielfachen des Medians - Vielfache des Medians) zur allgemein akzeptierten Bezeichnung für die Abweichung des AFP-Niveaus von der Norm. Der Median ist der Durchschnitt in einer Reihe von Proteinspiegeln, geordnet nach steigenden Werten während der normalen Schwangerschaft eines bestimmten Zeitraums. MoM wurde eingeführt, um die AFP-Werte in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft oder in verschiedenen Labors vergleichen zu können.

Normale AFP-Werte (innerhalb der für die Abgabe von AFP vorgesehenen Zeit) werden als Werte von 0,5 bis 2,5 MoM angesehen.

Ein erhöhter AFP im Vergleich zu normalen AFP-Einheiten ist ein Zeichen einer schweren Erkrankung bei Männern und nicht schwangeren Frauen:

  • Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Dickdarms, der Lunge und der Brust - ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels
  • Bronchialtumoren
  • Keimtumoren der Hoden und Eierstöcke
  • Lebermetastasen

Leichter vorübergehender Anstieg des AFP

  • Leberzirrhose
  • chronische, akute Virushepatitis
  • chronischer Alkoholismus (mit Leberschäden)
  • chronisches Leberversagen

Während der Schwangerschaft kann der AFP in folgenden Situationen erhöht werden:

  • Multiple Schwangerschaft
  • fetale Lebernekrose (aufgrund einer Virusinfektion)
  • Fehlbildung des fetalen Neuralrohrs (Anenzephalie, Spina bifida)
  • Nabelbruch des Fötus
  • fetale Nierenerkrankung
  • Nicht-Vereinigung der vorderen Bauchdecke des Fötus
  • andere fetale Missbildungen

Wenn der AFP-Test bei einer schwangeren Frau einen niedrigen AFP zeigt, hat der Arzt allen Grund anzunehmen:

  • Down-Syndrom (Trisomie 21) bei einem Kind (nach 10 Wochen Schwangerschaft)
  • Trisomie 18
  • fetale Wachstumsverzögerung
  • fetaler Tod
  • spontane Fehlgeburt
  • zystische Drift
  • falsche Schwangerschaft

Ein verringertes AFP-Niveau kann auf einen Fehler bei der Bestimmung des Gestationsalters hinweisen, d. H. Die tatsächliche Empfängnis trat später auf.

In der Gynäkologie ist die Alpha-Fetoprotein-Analyse einer der Espenmarker für Chromosomenanomalien und fetale Anomalien während der Schwangerschaft. Abweichungen in der Entwicklung des Fetus führen zu einem Anstieg des AFP-Gehalts im Blut der Mutter, und jede Abweichung des Alpha-Fetoproteinspiegels ist häufig mit einer geburtshilflichen Pathologie bei der Mutter verbunden.

Ein AFP-Test allein während der Schwangerschaft ist jedoch nicht sehr informativ. Es muss zusammen mit einem Ultraschall durchgeführt werden (ein Ultraschall schließt ein falsch bestimmtes Gestationsalter, Mehrlingsschwangerschaften und offensichtliche Missbildungen aus). Zusammen mit AFP sollten die sogenannten Plazentahormone bestimmt werden, anhand derer der Gynäkologe den Status des fetoplazentaren Systems beurteilen kann. AFP wird auch in Verbindung mit hCG und freiem Östriol gegeben. Dieser Hormonkomplex wird als Dreifachtest bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, das Risiko von Defekten im Fötus komplex zu bewerten.

Wie ist die Prognose für das Baby mit einem abnormalen AFP-Spiegel??

Unerwünschte Indikatoren der AFP-Analyse sind kein Satz, sondern nur ein Marker zur Identifizierung des Risikos und zur Überprüfung der Diagnose durch Durchführung einer Reihe anderer Studien. Laut Statistik erhalten nur 5% der schwangeren Frauen schlechte Blutuntersuchungsergebnisse, und 90% von ihnen bringen gesunde Babys zur Welt. Die Diagnose basiert nicht nur auf dem Ergebnis dieser Studie, da beispielsweise ein Zusammenhang zwischen dem hohen Wert im 2. Schwangerschaftstrimester (mehr als 2,3 Monate) und der Geburt eines gesunden Babys mit einem Gewicht von weniger als 2,5 kg besteht.

Bei erhöhten AFP-Werten bei einem Kind kann eine schwere Pathologie diagnostiziert werden. Wenn die Konzentration nach 15 bis 18 Wochen doppelt so hoch ist wie die Norm, erhöht sich das Risiko einer Verzögerung des fetalen Wachstums um das Dreifache. Hohe Proteinwerte (350 U / ml) wurden im Blut von Frauen in der Spätschwangerschaft mit einem toten Fötus im Mutterleib bestimmt.

Bei Chromosomenanomalien wird häufig eine niedrige Proteinkonzentration beobachtet: Kleinfelter-Syndrom, Patau, Down. Das Down-Syndrom wird in 50% der Fälle präzise durch einen reduzierten AFP erkannt, der bereits ab der 10. Schwangerschaftswoche festgestellt werden kann. Auch niedrige Werte können auf eine tote Schwangerschaft oder fetale Unterernährung hinweisen.

Schwangerschaft Alpha-Fetoprotein

Inhalt:

Die moderne Lebensweise und der Rhythmus des Lebens führen relativ häufig zur Geburt von Kindern mit verschiedenen Entwicklungsstörungen und genetischen Anomalien im Körper. Um die Geburt unrentabler Neugeborener oder solcher zu verhindern, deren Leben für die Menschen in ihrer Umgebung und die Kinder selbst eine Qual sein wird, werden intrauterine Methoden zur Diagnose solcher Anomalien entwickelt.

In jüngster Zeit ist eine Analyse von Alpha-Fetoprotein (AFP) sehr populär geworden, die für jede schwangere Frau im ersten Trimester der Schwangerschaftsperiode (1-12 Wochen) optimal empfohlen wird - für 10-11 Wochen. Die Zuverlässigkeit dieser Screening-Analyse erreicht 90-95% bei korrekter Durchführung und Validierung mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden. Es ist offiziell anerkannt, dass der Alpha-Fetoprotein-Test der erste Schritt bei der Diagnose einer pathologischen Schwangerschaft ist und keineswegs der einzige.

Zum ersten Mal wurde diese Analyse in den frühen 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt, als sie begannen, einen Anstieg der AFP-Konzentration als Reaktion auf schwerwiegende und inkompatible Pathologien des Fötus zu verfolgen.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein spezifisches Protein, das vom Dottersack oder bereits gebildeten Leberzellen (Hepatozyten) des sich entwickelnden Embryos oder Fetus sowie (mit einem Zeitraum von bis zu 5 Schwangerschaftswochen) dem Corpus luteum der zukünftigen Mutter synthetisiert (produziert) wird.

Alpha-Fetoprotein ist äußerst wichtig für die intrauterine Entwicklung des Kindes und erfüllt eine Reihe spezifischer Funktionen:

  • Es ist ein Transportprotein und an der Übertragung der notwendigen Proteine ​​aus dem Blut der Mutter beteiligt, die zum Aufbau der Zellen und Gewebe des Kindes verwendet werden, um dessen Wachstum und Entwicklung sicherzustellen.
  • beteiligt sich an der Übertragung von essentiellen Fetten (mehrfach ungesättigten Fettsäuren), die an der Bildung von Zellmembranen (Membranen) beteiligt sind, und an den letzten 3-4 Wochen des fetalen Lebens - an der Bildung von Tensiden (einer Substanz, die die Alveolen in der Lunge umhüllt und die Atmung des Menschen nach der Geburt sicherstellt);
  • verhindert den Einfluss von mütterlichen Hormonen (Östrogenen) auf den Körper eines sich entwickelnden Kindes;
  • hält den Blutdruck in den Gefäßen des Fötus auf einem physiologischen Niveau;
  • nimmt direkt und aktiv an der Bildung einer natürlichen Immunsuppression zwischen Mutter und Fötus teil (d. h. hilft, die Produktion der Immunzellen einer Frau in einem sich entwickelnden Baby zu verringern), was zur Schwangerschaft führt und es dem ungeborenen Baby nicht ermöglicht, sich spontan abzustoßen.

Nach 5 Schwangerschaftswochen gelangt AFP in den Körper einer schwangeren Frau, indem es aus Fruchtwasser in das Blut aufgenommen wird, wo der Fötus es mit seinem Urin freisetzt.

wichtig Dieses Protein kann sich auch während des pathologischen Wachstums von Zellen (Tumoren) bei Patienten ohne Schwangerschaft, einschließlich Männern, bilden. Dies ist ein Krebs der Leber, Eierstöcke und Hoden. Pathologische Veränderungen der Testergebnisse werden von etwa 4-5% der untersuchten Patienten erhalten.

Indikationen zur Analyse

Eine Analyse von Alpha-Fetoprotein wird für alle schwangeren Frauen mit einem Gestationsalter von bis zu 12 Wochen empfohlen. Wiederholte Tests sind vorgeschrieben, wenn die ersten Anomalien aufwiesen. Strenge Indikationen für die Analyse sind einige Zustände bei schwangeren Frauen:

  • das Kind wird von Blutsverwandten gezeugt;
  • die Geburt eines früheren Kindes mit einer Fehlbildung oder erblichen Pathologie;
  • die erste Geburt einer Frau nach dem 35. Lebensjahr;
  • die negativen Auswirkungen verschiedener physikalischer Faktoren (Gifte, Strahlung usw.) auf den Körper einer schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit bei einem Paar in der Vergangenheit, Fehlgeburten (spontan), Totgeburten;
  • Einnahme kurz vor der Schwangerschaft oder in den frühen Stadien der Schwangerschaft von Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen auf den Fötus;
  • das Vorhandensein einer erblichen Pathologie oder genetischen Mutation bei zukünftigen Müttern und Vätern;
  • Röntgenuntersuchung einer Frau in der frühen Schwangerschaft.

Alpha-Fetoprotein-Testverfahren

Information Das Blut einer Frau wird aus einer Vene entnommen. Zur Bestimmung des Ergebnisses werden 10 ml benötigt. Nachdem das zu analysierende Material entnommen wurde, wird es an Laborassistenten gesendet, um die AFP-Konzentration zu bestimmen.

Bevor Sie zu Blutentnahmepunkten für die Alpha-Fetoprotein-Analyse gelangen, sollten einige einfache Bedingungen erfüllt sein, damit die Ergebnisse so genau und informativ wie möglich sind:

  • 10-14 Tage vor dem Test muss die Einnahme von Medikamenten verweigert werden, da diese, die sich im Blut und in den inneren Organen einer Frau ansammeln, zu verzerrten Ergebnissen der Analyse auf fötales Protein führen können.
  • 1 Tag vor dem Test sollten fetthaltige, gebratene, salzige, würzige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden.
  • 1-2 Tage vor der AFP-Analyse müssen alle körperlichen Aktivitäten (einschließlich Tragen von Gewichten, allgemeine Reinigung des Hauses usw.) so weit wie möglich begrenzt werden.
  • Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte am Abend sein, spätestens um 21.00 Uhr.
  • Am Morgen, am Tag der Analyse, darf nur gereinigtes Wasser verwendet werden, nicht mehr als 100-200 ml, um die tatsächliche Proteinkonzentration im Blut der Mutter nicht zu verringern.
  • Die AFP-Analyse sollte am Morgen, einige Stunden nach dem Aufwachen, durchgeführt werden, damit das Labor so nahe wie möglich am Wohnort der Frau liegt.

Normen der AFP-Konzentration in Abhängigkeit vom Gestationsalter

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Körper einer Frau unterschiedlich. Die Messung erfolgt in internationalen Einheiten pro 1 ml Patientenblut (IE / ml)..

Normale AFP-Indikatoren im Blut einer schwangeren Frau sind in der Tabelle angegeben:

SchwangerschaftswochenDie Mindestkonzentration von AFP, IE / mlDie maximale Konzentration von AFP, IE / ml
1-130,5fünfzehn
14-16fünfzehn60
17-20fünfzehn95
21-2427125
25-2852140
29-3067150
31-32einhundert250
33-42Die Analyse wird mangels Informationen nicht durchgeführt

In den frühen Stadien wird AFP in minimalen Mengen nachgewiesen, da der Embryo noch klein ist und dieses Protein praktisch nicht absondert. Die maximale Konzentration ist nach 32 Wochen normal, wenn die Prozesse der Gewebeentwicklung beim Baby abgeschlossen sind und erst das Wachstum beginnt, eine Zunahme der Größe.

Erhöhte AFP-Konzentration

Bei Schwangerschaftspathologie kann häufiger ein Anstieg des AFP im Blut der Mutter festgestellt werden. Dies kann auf viele Verstöße hinweisen. Daher sollte eine Ärztin im Voraus warnen, dass möglicherweise zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sind - Ultraschall, Bestimmung des hCG-Spiegels (humanes Choriongonadotropin) im Blut, Amniozentese (Fruchtwasser-Test) usw..

Die Gründe

  • Multiple Schwangerschaft;
  • jede Virusinfektion der Mutter, die auf das Lebergewebe des Kindes übertragen wird;
  • erhöhtes fötales Körpergewicht;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR);
  • Nabelbruch bei einem Baby;
  • fehlende Fusion der Bauchdecke (Gastroschisis);
  • eine Abnormalität in der Bildung des Harnsystems (Fehlen einer oder beider Nieren, polyzystische Nierenerkrankung, Unterentwicklung der Niere usw.);
  • eine Abnormalität bei der Bildung des Neuralrohrs im Embryo und Fötus (Spalt der Wirbelsäule, Abwesenheit des Gehirns oder seines Teils usw.);
  • eine Abnormalität in der Bildung des Verdauungssystems (das Vorhandensein eines blind geschlossenen Endes in der Speiseröhre oder im Darm, Verkürzung des Darms, Verletzung der Magenstruktur);
  • Hydrozephalus;
  • zystische Drift;
  • Chromosomenkrankheiten (Down-, Patau- und Edwards-Syndrom);
  • Diabetes mellitus oder mütterlicher Bluthochdruck;
  • 2-3 Grad Fettleibigkeit bei einer schwangeren Frau;
  • schwere Schwangerschaftsgestose (Toxikose);
  • bedrohte Abtreibung.

Wirkung auf den Körper

gefährlich Die meisten fetalen Pathologien, die zu einem Anstieg der intrauterinen Proteinspiegel führen, weisen auf schwerwiegende Krankheiten hin, bei denen Kinder nicht lebensfähig sind.

Bei einer geringfügigen Abweichung von der normalen AFP-Konzentration sollten keine Maßnahmen ergriffen werden. Höchstwahrscheinlich wurde das Gestationsalter nicht genau bestimmt. Wenn das Labor jedoch signifikante Abweichungen von den durchschnittlichen allgemein anerkannten Indikatoren der Norm aufwies, ist es erforderlich, den Ultraschall des Fetus und gegebenenfalls die Amniozentese zu überprüfen und sich für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden.

Niedrige AFP-Konzentration

Eine unzureichende AFP-Konzentration im Blut der Mutter ist etwas seltener als übermäßig und weist auch auf eine Reihe von Pathologien beim Fötus hin.

Die Gründe

  • die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt (mit einem Zeitraum von bis zu 15 Wochen) oder einer Frühgeburt (mit einem Zeitraum von 16 Wochen);
  • zystische Drift;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • fetaler Tod (verpasste Schwangerschaft);
  • Chromosomenanomalien der Entwicklung (Down-, Patau- und Edwards-Syndrom).

Wirkung auf den Körper

Im Falle einer stark reduzierten Konzentration an fötalem Protein und der Verabschiedung zusätzlicher Untersuchungsmethoden, die die Bedenken der Ärzte bestätigen, ist es möglich, entweder die Behandlung zu verstärken und dringend durchzuführen, um die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus aufrechtzuerhalten, oder über den künstlichen Schwangerschaftsabbruch aufgrund der Nichtlebensfähigkeit des Fötus zu entscheiden.