Alpha-Blocker gegen Bluthochdruck und Bluthochdruck

Alpha-Blocker werden häufig verwendet, um den Blutdruck bei der Behandlung von Bluthochdruck zu senken. Welche Medikamente sind am effektivsten und wann ist es besser, die Medikamente nicht zu verwenden??

Alpha (α) -Blocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Sie gelten nicht für Medikamente erster Ordnung bei der Behandlung von essentiellem unkompliziertem Bluthochdruck.

Als Medikamente erster Ordnung werden sie zur Behandlung von Bluthochdruck in Kombination mit folgenden Krankheiten eingesetzt:

  1. Hypercholesterinämie-Krankheit;
  2. Prostatahypertrophie.

Die Wirkung von α-Blockern

Die Wirkung von Alpha-Blockern zielt darauf ab, das venöse Bett zu erweitern. Gleichzeitig reduzieren sie die Vorlast und die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, wodurch vasospastische Reaktionen im Bereich der Koronararterien eliminiert werden.

Der Wirkungsmechanismus wird durch Blockierung der alpha-1-adrenergen Rezeptoren auf der Ebene der Arteriolen (peripher) erreicht. Dies senkt sowohl die OPS als auch die Nachlast..

Arzneimittelklassifizierung

Es unterscheidet zwei Hauptgruppen von Drogen:

  1. Nicht selektiv. Beeinflussen die α-1- und α-2-Rezeptoren. Dazu gehören:
    • bedeutet "tropafen";
    • das Medikament "Phentolamin";
    • bedeutet "Pyroxan".

Diese Gruppe von Arzneimitteln blockiert die Übertragung von adrenergen vasokonstriktiven Impulsen und verursacht dadurch die Erweiterung von Arteriolen sowie Präkapillaren. Aufgrund der kurzen Wirkung der blutdrucksenkenden Wirkung wird das Arzneimittel nicht als Haupttherapeutikum verwendet. Am häufigsten wird es verwendet, um hypertensive Krisen zu stoppen. Manchmal für die Durchführung eines Differentialdiagnosetests zum Nachweis von Phäochromozytomen.

  • Selektive oder postsynaptische α-1-Blocker. Unter dieser Gruppe werden α-1-Adrenoblocker der ersten und zweiten Generation unterschieden:
    • Medikamente der ersten Generation: Prazosin (Vasoflex, Eurex, Prazopress, Minipress usw.);
    • Medikamente der zweiten Generation: Das Medikament Tarazosin (Chitrin) sowie Doxazosin (Cardura).
  • Die effektivsten Alpha-Blocker

    Tabelle: Liste der besten Alpha-Adrenoblocker gegen Bluthochdruck

    MedikamentennameAnzahl der Dosen und Dosierung
    Doxazonin (Kardura)1 Mal pro Tag (1-15 mg)
    Phenoxybenzamin (Dibenzinyl)2-3 Dosen pro Tag (10-30 mg)
    Terazosin (Guitrin)2 Dosen pro Tag (1-20 mg)
    Prazosin (Minipress)2-3 Dosen pro Tag (1-20 mg)
    Phentolamin (Regitin)Es wird einzeln als Tropfinfusion eingenommen.

    Ist es möglich zu kombinieren

    Kann ich Alpha-Blocker mit anderen Medikamenten einnehmen? Mit Medikamenten dieser Serie können Sie Diuretika einnehmen. Sie aktivieren das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und tragen zur Rückhaltung von Salz und Wasser im Körper des Patienten bei.

    Letztere ergänzen die therapeutische Wirkung und tragen zur Entwicklung einer blutdrucksenkenden Wirkung bei. Diese Kombination von Medikamenten ergibt eine hervorragende Wirkung! Reduziert die negative Wirkung von Diuretika auf den Lipidspiegel im Blut des Patienten.

    β-Blocker sind auch in Kombination mit α-Blockern wirksam. Sie ergänzen sich. Letztere verringern die Exposition von β-Blockern gegenüber dem Lipidspiegel. Β-Blocker helfen wiederum, Reflextachykardien zu verhindern, die α verursachen kann.

    Der Vorteil dieser Gruppe von Medikamenten

    Arzneimittel-α-Blocker wirken sich im Gegensatz zu β-Blockern und Diuretika positiv auf das Cholesterin aus. Gleichzeitig wirken sie auf das Lipidprofil des Blutplasmas (Triglyceridspiegel). Dies verringert das Risiko des Auftretens und Fortschreitens einer Atherosklerose-Krankheit erheblich..

    • den Druck senken, ohne die Herzfrequenz zu verändern;
    • Erhöhen oder verringern Sie nicht den Glukosespiegel (Zucker) im Blut.
    • die Potenz nicht verletzen;
    • Im Prinzip haben sie nur wenige Nebenwirkungen, mit Ausnahme des „ersten Dosiseffekts“..

    Kontraindikationen

    Die Hauptkontraindikationen sind schwere Herzinsuffizienz und Asthma bronchiale. Bei Diabetikern sollte die Einnahme dieser Medikamente von einer konstanten Messung des Blutzuckers begleitet werden. In seltenen Fällen kann es erheblich ansteigen..

    Die Verwendung von β-Blockern kann die Libido senken und die Wirksamkeit beeinträchtigen.

    Gegenanzeigen bei der Einnahme von α-Blockern:

    • Überempfindlichkeit gegen diese Medikamente;
    • Schwangerschaft;
    • Stenose (Mitral- und / oder Aorta) und Lungenembolie (bei Einnahme der Medikamente "Terazosin" und "Doxazosin").

    Gegenanzeigen in besonderen Fällen:

    1. Mit gutartiger Prostatahypertrophie. In diesem Fall werden α-Blocker nur bei normalem Blutdruck verschrieben..
    2. Mit Dyslipidämie. Bei dieser Krankheit hilft die Exposition gegenüber selektiven α-Blockern, das Gesamtcholesterin zu senken, erhöht auch die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte und senkt die Konzentration des Gesamtcholesterins im Verhältnis zu HDL.

    Nebenwirkungen

    Die Wirkung der Medikamente ähnelt der Wirkung von ACE-Hemmern. Medikamente verursachen keine Schläfrigkeit und beeinträchtigen einen aktiven Lebensstil nicht.

    Sie haben auch vorteilhafte Nebenwirkungen. Die Einnahme von Medikamenten erleichtert das Urinieren mit einer vergrößerten Prostata..

    Aufgedeckte EffekteSymptomatik
    Es wird angemerkt, dass nach der ersten Dosis des Arzneimittels die Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie möglich ist. Dieser Effekt wurde nach Einnahme von Prazosin festgestellt. Aufgrund seiner Verwendung wurde eine Venodilatation festgestellt. Um diesen Effekt auszugleichen, lohnt es sich, die erste Dosis des Arzneimittels auf 0,5 bis 1,0 mg zu senken. In diesem Fall wird das Medikament im Stehen eingenommen. Orthostatische Hypotonie manifestiert sich viel seltener bei der Einnahme von Arzneimitteln mit längerer Wirkung. Zum Beispiel Doxazosin oder Terazosin.Mit dem Phänomen der ersten Dosis kann auftreten: akute Hypotonie bei Orthostase, Ohnmacht, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Ohnmacht.

    Bei hohen Dosen des Arzneimittels: Tachykardie, Hypotonie, manchmal Angina-Attacken.

    Seltene Nebenwirkungen: Depressionen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Sehschwäche, Fehlfunktionen des Magen-Darm-Trakts, Übelkeit, Mundtrockenheit, Stuhlstörungen, Schwellung, Übergewicht, häufiges Wasserlassen, Arthralgie, akute Polyarthritis, Potenzstörungen, Prazosin-Immunität, Nase Blutungen, Rhinitis, Hautausschlag, Alopezie, Fieber, beeinträchtigte Leberfunktion.

    Negative Effekte halten nicht lange an. Oft tritt kurzer Schwindel auf, manchmal tritt kurze Ohnmacht auf. Meist treten diese Symptome bei älteren Menschen auf.

    Alpha-Blocker gegen Bluthochdruck können nur von einem Arzt verschrieben werden! Experimentieren Sie nicht alleine mit dieser Gruppe von Medikamenten..

    Gegenanzeigen sind verfügbar
    BERATUNG IHRES ARZTES BENÖTIGT

    Autor des Artikels Svetlana Ivanova, Allgemeinmedizinerin

    Betablocker. Wirkmechanismus und Klassifikation. Indikation, Kontraindikation und Nebenwirkungen.

    Beta-Blocker oder Beta-adrenerge Rezeptorblocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die an beta-adrenerge Rezeptoren binden und die Wirkung von Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) auf diese blockieren. Beta-Blocker gehören zu den Grundmedikamenten bei der Behandlung von essentieller Hypertonie und Bluthochdrucksyndrom. Diese Gruppe von Medikamenten wird seit den 1960er Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, als sie erstmals in die klinische Praxis eintraten..

    Entdeckungsgeschichte

    1948 beschrieb R. P. Ahlquist zwei funktionell unterschiedliche Arten von adrenergen Rezeptoren - Alpha und Beta. In den nächsten 10 Jahren waren nur Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten bekannt. 1958 wurde Dichloisoprenalin entdeckt, das die Eigenschaften eines Agonisten und eines Beta-Rezeptor-Antagonisten kombiniert. Er und eine Reihe anderer nachfolgender Medikamente waren noch nicht für die klinische Anwendung geeignet. Erst 1962 wurde Propranolol (Inderal) synthetisiert, was eine neue und leuchtende Seite in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eröffnete..

    Der Nobelpreis für Medizin von 1988 wurde von J. Black, G. Elion und G. Hutchings für die Entwicklung neuer Prinzipien der Arzneimitteltherapie, insbesondere zur Begründung des Einsatzes von Betablockern, erhalten. Es ist erwähnenswert, dass Betablocker als antiarrhythmische Gruppe von Arzneimitteln entwickelt wurden und ihre blutdrucksenkende Wirkung ein unerwarteter klinischer Befund war. Anfangs wurde es als eine Seite angesehen, die alles andere als immer wünschenswert war. Erst später, ab 1964, nach der Veröffentlichung von Prichard und Giiliam, wurde es gewürdigt.

    Der Wirkungsmechanismus von Betablockern

    Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln dieser Gruppe beruht auf ihrer Fähigkeit, beta-adrenerge Rezeptoren des Herzmuskels und anderer Gewebe zu blockieren, was eine Reihe von Effekten verursacht, die Bestandteile des Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Arzneimittel sind.

    • Reduziertes Herzzeitvolumen, Herzfrequenz und Herzfrequenz, was zu einem verringerten Sauerstoffbedarf im Myokard, einer erhöhten Anzahl von Kollateralen und einer Umverteilung des myokardialen Blutflusses führt.
    • Herzfrequenzsenkung. In dieser Hinsicht optimieren Diastolen den gesamten koronaren Blutfluss und unterstützen den Stoffwechsel des geschädigten Myokards. Beta-Blocker, die das Myokard schützen, können den Bereich des Myokardinfarkts und die Häufigkeit von Komplikationen des Myokardinfarkts reduzieren.
    • Verringerung des peripheren Gesamtwiderstands durch Verringerung der Reninproduktion durch die Zellen des juxtaglomerulären Apparats.
    • Verminderte Freisetzung von Noradrenalin aus postganglionären sympathischen Nervenfasern.
    • Erhöhte Produktion von vasodilatatorischen Faktoren (Prostacyclin, Prostaglandin e2, Stickoxid (II)).
    • Verminderte umgekehrte Absorption von Natriumionen in den Nieren und Empfindlichkeit von Barorezeptoren des Aortenbogens und der Karotissinus.
    • Membranstabilisierender Effekt - Verringerung der Membranpermeabilität für Natrium- und Kaliumionen.

    Zusammen mit blutdrucksenkenden Betablockern haben die folgenden Wirkungen.

    • Antiarrhythmische Aktivität, die auf ihre Hemmung der Wirkung von Katecholaminen, eine Verlangsamung des Sinusrhythmus und eine Abnahme der Impulsgeschwindigkeit im atrioventrikulären Septum zurückzuführen ist.
    • Antianginale Aktivität - Kompetitive Blockierung der adrenergen Beta-1-Rezeptoren des Myokards und der Blutgefäße, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz, der Kontraktilität des Myokards, des Blutdrucks sowie zur Verlängerung der Diastolendauer führt, verbessert den koronaren Blutfluss. Um den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu verringern, erhöht sich im Allgemeinen die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, Ischämieperioden werden verringert, die Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten mit Belastungsangina und Angina nach Infarkt wird verringert.
    • Thrombozytenaggregationshemmende Fähigkeit - Verlangsamen Sie die Thrombozytenaggregation und stimulieren Sie die Prostacyclinsynthese im Endothel der Gefäßwand. Verringern Sie die Blutviskosität.
    • Antioxidative Aktivität, die sich in der durch Katecholamine verursachten Hemmung freier Fettsäuren aus Fettgewebe äußert. Reduziert den Sauerstoffbedarf für den weiteren Stoffwechsel.
    • Verminderte venöse Durchblutung des Herzens und zirkulierendes Plasmavolumen.
    • Reduzieren Sie die Insulinsekretion durch Hemmung der Leberglykogenolyse.
    • Sie wirken beruhigend und erhöhen die Kontraktilität der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

    Aus der Tabelle geht hervor, dass sich die adrenergen Beta-1-Rezeptoren hauptsächlich im Herzen, in der Leber und im Skelettmuskel befinden. Katecholamine, die die adrenergen Beta-1-Rezeptoren beeinflussen, wirken stimulierend und führen zu einer erhöhten Herzfrequenz und Kraft.

    Klassifikation von Betablockern

    In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

    • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
    • kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

    Beta-Blocker werden pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt, abhängig von ihrer Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser zu lösen..

    1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Anwendung zieht es schnell und fast vollständig (70-90%) in Magen und Darm ein. Medikamente dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. In der Regel werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verschrieben..
    2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei interner Anwendung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, in deren Zusammenhang hydrophile Betablocker in niedrigen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt werden.
    3. Lipo- und hydrophile Betablocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind sowohl in Lipiden als auch in Wasser löslich. Nach der Anwendung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberinsuffizienz verschrieben..

    Generationsklassifikation von Betablockern

    1. Kardioselektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
    2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinol).
    3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von alpha-adrenergen Rezeptorblockern (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die inhärente Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern aufweisen.

    Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne interne sympathomimetische Aktivität unterteilt.

    1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) zusammen mit blutdrucksenkender Wirkung senken die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
    2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken die Herzfrequenz in geringerem Maße, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinustachykardie, gering und supraventrikulär, supraventrikulär und -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
    3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufig Patienten mit gleichzeitiger Angina pectoris verschrieben.
    4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trazicor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur die beta-adrenergen Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente dieser Gruppe verringern in geringerem Maße die Herzfrequenz, verlangsamen die atrial-ventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden.

    Kardioselektivität von Betablockern

    Kardioselektive Beta-Blocker blockieren adrenerge Beta-1-Rezeptoren in den Zellen des Herzmuskels, des juxtaglomerulären Apparats der Nieren, des Fettgewebes, des Leitungssystems des Herzens und des Darms. Die Selektivität von Betablockern ist jedoch dosisabhängig und verschwindet bei großen Dosen von Beta-1-selektiven Betablockern.

    Nichtselektive Beta-Blocker wirken auf beide Rezeptortypen, Beta-1- und Beta-2-adrenerge Rezeptoren. Beta-2-adrenerge Rezeptoren befinden sich an den glatten Muskeln von Blutgefäßen, Bronchien, Gebärmutter, Bauchspeicheldrüse, Leber und Fettgewebe. Diese Medikamente erhöhen die kontraktile Aktivität der schwangeren Gebärmutter, was zu einer Frühgeburt führen kann. Gleichzeitig ist die adrenerge Beta-2-Blockade mit negativen Auswirkungen (Bronchospasmus, peripherer Gefäßkrampf, gestörter Glukose- und Lipidstoffwechsel) nichtselektiver Beta-Blocker verbunden.

    Kardioselektive Betablocker haben einen Vorteil gegenüber nicht kardioselektiven bei der Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie, Asthma bronchiale und anderen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, begleitet von Bronchospasmus, Diabetes mellitus und Claudicatio intermittens.

    Terminangabe:

    • essentielle arterielle Hypertonie;
    • sekundäre arterielle Hypertonie;
    • Anzeichen einer Hypersympathikotonie (Tachykardie, hoher Pulsdruck, hyperkinetische Art der Hämodynamik);
    • begleitende koronare Herzkrankheit - Angina pectoris (raucherselektive Betablocker, Nichtraucher - nicht selektiv);
    • Herzinfarkt, unabhängig vom Vorhandensein von Angina pectoris;
    • Herzrhythmusstörung (atriale und ventrikuläre Extrasystole, Tachykardie);
    • subkompensierte Herzinsuffizienz;
    • hypertrophe Kardiomyopathie, subaortale Stenose;
    • Mitralklappenprolaps;
    • Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Tod;
    • arterielle Hypertonie in der prä- und postoperativen Phase;
    • Betablocker werden auch bei Migräne, Hyperthyreose, Alkohol- und Drogenentzug verschrieben.

    Betablocker: Kontraindikationen

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    • Bradykardie;
    • atrioventrikuläre Blockade von 2-3 Grad;
    • arterielle Hypotonie;
    • akute Herzinsuffizienz;
    • kardiogener Schock;
    • vasospastische Angina.

    Aus anderen Organen und Systemen:

    • Bronchialasthma;
    • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
    • stenotische Erkrankung peripherer Gefäße mit ruhender Extremitätenischämie.

    Betablocker: Nebenwirkungen

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    • verminderte Herzfrequenz;
    • Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;
    • ein signifikanter Blutdruckabfall;
    • Emissionsminderung.

    Aus anderen Organen und Systemen:

    • Erkrankungen der Atemwege (Bronchospasmus, Verletzung der Bronchialobstruktion, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen);
    • periphere Vasokonstriktion (Raynaud-Syndrom, kalte Extremitäten, intermittierende Claudicatio);
    • psycho-emotionale Störungen (Schwäche, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörung, emotionale Labilität, Depression, akute Psychosen, Schlafstörungen, Halluzinationen);
    • gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Kolitis);
    • Entzugserscheinungen;
    • Verletzung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels;
    • Muskelschwäche, Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung;
    • Impotenz und verminderte Libido;
    • verminderte Nierenfunktion aufgrund verminderter Perfusion;
    • verminderte Produktion von Tränenflüssigkeit, Bindehautentzündung;
    • Hauterkrankungen (Dermatitis, Exanthem, Verschlimmerung der Psoriasis);
    • fetale Unterernährung.

    Betablocker und Diabetes

    Bei Diabetes mellitus des zweiten Typs werden selektive Betablocker bevorzugt, da ihre dysmetabolischen Eigenschaften (Hyperglykämie, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin) weniger ausgeprägt sind als bei nicht selektiven.

    Betablocker und Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Betablockern (nicht selektiv) unerwünscht, da sie Bradykardie und Hypoxämie verursachen, gefolgt von fetaler Unterernährung.

    Welche Medikamente aus der Gruppe der Betablocker sind besser zu verwenden?

    Beta-Blocker als eine Klasse von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu bezeichnen, bedeutet Arzneimittel mit Beta-1-Selektivität (mit weniger Nebenwirkungen), ohne interne sympathomimetische Aktivität (wirksamer) und vasodilatierenden Eigenschaften.

    Welcher Beta-Blocker ist besser??

    In jüngerer Zeit ist in unserem Land ein Betablocker aufgetaucht, der die optimalste Kombination aller für die Behandlung chronischer Krankheiten (arterielle Hypertonie und koronare Herzkrankheit) erforderlichen Eigenschaften aufweist - Lokren.

    Lokren ist ein origineller und gleichzeitig kostengünstiger Beta-Blocker, der eine hohe Beta-1-Selektivität und die längste Halbwertszeit (15 bis 20 Stunden) aufweist und somit einmal täglich angewendet werden kann. Es hat jedoch keine interne sympathomimetische Aktivität. Das Medikament normalisiert die Variabilität des täglichen Blutdruckrhythmus und hilft, den Grad des morgendlichen Blutdruckanstiegs zu verringern. Während der Behandlung mit Lokren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit nahm die Häufigkeit von Angina-Attacken ab und die Fähigkeit, körperliche Aktivität zu tolerieren, nahm zu. Das Medikament verursacht keine Gefühle von Schwäche, Müdigkeit, beeinflusst nicht den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel..

    Das zweite Medikament, das unterschieden werden kann, ist Nebilet (Nebivolol). Aufgrund seiner ungewöhnlichen Eigenschaften nimmt es einen besonderen Platz in der Klasse der Betablocker ein. Ein Nicht-Ticket besteht aus zwei Isomeren: Das erste ist ein Betablocker und das zweite ist ein Vasodilatator. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf die Stimulierung der Stickoxidsynthese (NO) durch das Gefäßendothel.

    Aufgrund des doppelten Wirkmechanismus kann Nebilet einem Patienten mit arterieller Hypertonie und begleitenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, peripherer arterieller Atherosklerose, Herzinsuffizienz, schwerer Dyslipidämie und Diabetes mellitus verschrieben werden.

    Was die letzten beiden pathologischen Prozesse betrifft, so gibt es heute zahlreiche wissenschaftliche Belege dafür, dass Nebilet nicht nur den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht beeinträchtigt, sondern auch die Wirkung auf Cholesterin, Triglyceride, Blutzucker und glykiertes Hämoglobin normalisiert. Die Forscher assoziieren diese für die Klasse der Betablocker einzigartigen Eigenschaften mit der NO-modulierenden Aktivität des Arzneimittels.

    Beta-Blocker-Entzugssyndrom

    Die plötzliche Aufhebung von Beta-Adrenorezeptorblockern nach längerer Anwendung, insbesondere in hohen Dosen, kann Phänomene verursachen, die für das klinische Bild von instabiler Angina pectoris, ventrikulärer Tachykardie, Myokardinfarkt charakteristisch sind und manchmal zum plötzlichen Tod führen. Das Entzugssyndrom tritt innerhalb weniger Tage (seltener - nach 2 Wochen) nach Absetzen der Beta-adrenergen Blocker auf.

    Um die schwerwiegenden Folgen des Entzugs dieser Medikamente zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

    • Beenden Sie die Verwendung von Beta-Adrenorezeptorblockern nach diesem Schema schrittweise über einen Zeitraum von 2 Wochen: Am 1. Tag wird die tägliche Propranolol-Dosis um nicht mehr als 80 mg, am 5. um 40 mg und am 9. um 20 mg reduziert mg und am 13. - 10 mg;
    • Patienten mit koronarer Herzkrankheit während und nach dem Absetzen von Beta-adrenergen Blockern sollten die körperliche Aktivität einschränken und gegebenenfalls die Nitratdosis erhöhen.
    • Beta-adrenerge Blocker werden nicht vor der Operation für Patienten mit koronarer Herzkrankheit aufgehoben, bei denen eine Bypass-Transplantation der Koronararterien geplant ist. 2 Stunden vor der Operation wird eine halbe Tagesdosis verschrieben. Während der Operation werden keine Beta-Blocker verabreicht, jedoch innerhalb von 2 Tagen. nachdem es intravenös verschrieben wird.

    Betablocker gegen Bluthochdruck. Was ist das und welche Medikamente werden von Ärzten verschrieben??

    Beta-Blocker - eine Liste von Medikamenten

    In den meisten Muskeln, einschließlich des Herzens, sowie in Arterien, Nieren, Atemwegen und anderen Geweben, sind beta-adrenerge Rezeptoren vorhanden. Sie sind verantwortlich für die akute und manchmal gefährliche Reaktion des Körpers auf Überlastung und Stress („Hit or Run“). Um ihre Aktivität in der Medizin zu reduzieren, werden Betablocker verwendet - die Liste der Medikamente aus dieser pharmakologischen Gruppe ist ziemlich umfangreich, sodass Sie für jeden Patienten individuell das am besten geeignete Medikament auswählen können.

    Nichtselektive Betablocker

    Es gibt zwei Arten von adrenergen Rezeptoren - Beta-1 und Beta-2. Mit der Blockade der ersten Sorte werden folgende Herzeffekte erzielt:

    • Abnahme der Herzfrequenz und Kraft;
    • Blutdrucksenkung;
    • Herzleitungsdepression.

    Wenn Beta-2-adrenerge Rezeptoren blockiert sind, wird ein Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands und des Tons beobachtet:

    Arzneimittel aus der Untergruppe der nicht-selektiven Betablocker wirken nicht selektiv und verringern die Aktivität beider Rezeptortypen.

    Die folgenden Punkte beziehen sich auf die betrachteten Arzneimittel:

    • Oxprenolol;
    • Propranolol;
    • Pindolol;
    • Anaprilin;
    • Sotalol;
    • Penbutolol;
    • Nadolol;
    • Timolol;
    • Inderal;
    • Beleidigt;
    • Bopindolol;
    • Ocupres-E;
    • Sandinorm
    • Levobunolol;
    • Vistagen;
    • Korgard;
    • Obunol;
    • Vistagan;
    • Oxprenolol;
    • Trasicore;
    • Koretal;
    • Wisken;
    • Sotalol;
    • Timolol;
    • Viskaldix;
    • Sotagexal;
    • Okumol;
    • Sotalex;
    • Arutimol;
    • Xalac;
    • Okamed;
    • Fotil und andere.

    Selektive Betablocker

    Wenn das Medikament selektiv wirkt und die Funktionalität nur von Beta-1-adrenergen Rezeptoren verringert, ist es ein selektives Mittel. Es ist erwähnenswert, dass solche Medikamente bei der Behandlung von kardiovaskulären Pathologien bevorzugter sind, außerdem verursachen sie weniger Nebenwirkungen..

    Die Liste der Medikamente aus der Gruppe der kardioselektiven Betablocker der neuen Generation:

    • Betacard;
    • Atenolol;
    • Tenolol;
    • Prinorm;
    • Bisoprolol;
    • Tenorisch;
    • Haipoten;
    • Biscard;
    • Tenoretisch;
    • Bisogamma;
    • Concor;
    • Lokren;
    • Koronal;
    • Betaxolol;
    • Metoprolol;
    • Betoptic;
    • Corvitol;
    • Vasocardine;
    • Logimax;
    • Egilok;
    • Metokard;
    • Emzok;
    • Nicht-Ticket;
    • Esmolol;
    • Breviblok;
    • Nebivolol;
    • Talinolol;
    • Cordanum;
    • Acebutolol.

    Nebenwirkungen von Betablockern

    Negative Effekte werden häufig durch nicht selektive Medikamente verursacht. Dazu gehören die folgenden pathologischen Zustände:

    • Bradykardie;
    • Anzeichen von Herzinsuffizienz;
    • arterielle Hypotonie;
    • Schmerzen im Brustbereich;
    • Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit;
    • Schwindel
    • Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen;
    • Depression;
    • visuelle und auditive Halluzinationen;
    • geringe Arbeitsfähigkeit;
    • Apathie;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit;
    • trockener Mund
    • Durchfall oder Verstopfung;
    • Erbrechen
    • Schmerzen im Epigastrium und Darm;
    • verstopfte Nase;
    • Bronchospasmus;
    • Dyspnoe;
    • Atembeschwerden
    • aplastische Anämie;
    • thrombozytopenische Purpura;
    • Thrombose;
    • Hypothyreose;
    • verminderte Libido und Potenz;
    • Gynäkomastie;
    • Muskelkrämpfe;
    • Arthralgie;
    • Tremor;
    • Myasthenia gravis;
    • trockene Schleimhäute der Augen;
    • Sehbehinderung;
    • eine Abnahme der Menge der abgesonderten Tränenflüssigkeit;
    • Bindehautentzündung;
    • juckende Haut;
    • Nesselsucht;
    • starkes Schwitzen;
    • Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultraviolettem Licht;
    • epidermale Hyperämie;
    • Rückfall der Psoriasis;
    • Alopezie (reversibel);
    • Rückenschmerzen.

    Oft wird nach Absetzen der adrenergen Blockade ein „Entzugssyndrom“ in Form eines starken und stetigen Anstiegs des Blutdrucks und eines Anstiegs der Angina-Attacken beobachtet.

    Kontraindikationen

    Gegenanzeigen zur Einnahme von Alpha-1-Blockern:

    • Schwangerschaft;
    • Stillzeit;
    • Stenose der Mitral- oder Aortenklappen;
    • schwere Pathologien der Leberfunktion;
    • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • Herzfehler vor dem Hintergrund eines verminderten Drucks, der den Ventrikel füllt;
    • schweres Nierenversagen;
    • orthostatische Hypotonie;
    • Herzinsuffizienz aufgrund von Herztamponade oder konstriktiver Perikarditis.

    Gegenanzeigen zur Einnahme von Alpha-1,2-Blockern:

    • arterielle Hypotonie;
    • akute Blutung;
    • Stillzeit;
    • Schwangerschaft;
    • Myokardinfarkt, der vor weniger als drei Monaten auftrat;
    • Bradykardie;
    • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • organische Herzläsionen;
    • schwere periphere vaskuläre Atherosklerose.
    • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • schwere Pathologien der Nieren- oder Leberfunktion;
    • Sprünge im Blutdruck;
    • unkontrollierte Hypertonie oder Hypotonie.

    Allgemeine Kontraindikationen für die Einnahme nichtselektiver und selektiver Betablocker:

    • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • kardiogener Schock;
    • Sinoatrialblock;
    • schwacher Sinusknoten;
    • Hypotonie (Blutdruck unter 100 mm);
    • akute Herzinsuffizienz;
    • atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades;
    • Bradykardie (Puls weniger als 55 Schläge / min);
    • CHF im Stadium der Dekompensation;

    Gegenanzeigen für die Einnahme nicht selektiver Betablocker:

    • Bronchialasthma;
    • Behinderung von Gefäßerkrankungen;
    • Prinzmetal Angina.
    • Stillzeit;
    • Schwangerschaft;
    • Pathologie des peripheren Kreislaufs.

    Die in Betracht gezogenen Medikamente gegen Bluthochdruck sollten streng nach den Anweisungen und in der vom Arzt verschriebenen Dosis angewendet werden. Selbstmedikation kann gefährlich sein. Beim ersten Auftreten von Nebenwirkungen sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.

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    Haben Sie noch Fragen? Fragen Sie sie in den Kommentaren! Die Kardiologin Mariam Harutyunyan wird ihnen antworten.

    Er absolvierte die Ural State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin. Allgemeinarzt

    Was beeinflusst die Wahl des Arzneimittels?

    Hypertonie sollte mit einem Tonometer von 160 bis 90 behandelt werden. Patienten, bei denen Nieren- oder Herzinsuffizienz und / oder Diabetes diagnostiziert werden, sollten bei 130 bis 85 blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden.

    Bei leichter Hypertonie (wenn der Blutdruck 140/90 nicht überschreitet) oder nur mit einem Anstieg des systalen Drucks werden Präparate für die arterielle Hypertonie verschrieben, deren Einnahme ein- oder zweimal täglich vorgesehen ist.

    Häufiger verschriebene medikamentöse Therapie, bestehend aus einer Kombination von zwei oder mehr Medikamenten, die hilft, die Ursachen und speziellen Mechanismen der Druckerhöhung wirksamer zu behandeln und gleichzeitig die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.

    Eines der Medikamente dieser komplexen Behandlung ist notwendigerweise ein Vertreter der Gruppe der beta-adrenergen Blocker. Die Liste der nicht verschreibungspflichtigen oder verschreibungspflichtigen Medikamente ist unten aufgeführt.

    Alle medikamentösen Therapien gegen Bluthochdruck zielen ab auf:

    • Abnahme des systalischen und diastolischen Drucks;
    • Reduzierung von Kopfschmerzen;
    • Vorbeugung von Nasenbluten;
    • Beseitigung von "Fliegen" vor den Augen;
    • Nierenversagen-Therapie;
    • Verringerung oder Beseitigung von Schmerzen im Herzen;
    • Minimierung des Risikos eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

    Hämodynamik

    Lassen Sie uns einen Vergleich der Hämodynamik von Arzneimitteln anstellen, die α- und β-Blocker sind.

    1. Pulsschlag. α-Blocker erhöhen diesen Indikator sanft, im Gegensatz zu β-Blockern, die den Puls schnell verringern.
    2. Beide Arten von Blutdruck senken den Blutdruck deutlich.
    3. Atrioventrikuläre Leitung des Impulses vom Synotrialknoten zum Ventrikel des Herzens, α-Blocker bleiben unverändert und β-Blocker reduzieren sich signifikant.
    4. Die Kontraktilität des Myokards unter der Wirkung von Arzneimitteln, die durch α-Blocker dargestellt werden, bleibt unverändert oder nimmt leicht zu. β-Blocker senken diesen Indikator etwas.
    5. Beide Arten von Blockern senken den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, und α-adrenerge Blocker tun dies deutlicher.
    6. Die Wirkung auf den Nierenblutfluss ist genau umgekehrt: α-Blocker verstärken diesen Indikator und β-Blocker wirken als ihre Antagonisten.

    Es gibt auch Ähnlichkeiten und einige Unterschiede in den klinischen Manifestationen dieser Arten von adrenergen Blockern..

    Beide Typen senkten auf den Blutdruck und senkten die systolische Druckgrenze um 6 Punkte. In Bezug auf die Diastolenphase nahm der Druck um 4 Mark ab. Die Herzfrequenz sank um 5 Schläge pro Minute. Alle diese Daten gelten für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie..

    Mit einer Erhöhung der Dosis der Arzneimittel nahm in beiden Fällen die Herzfrequenz signifikant ab, aber die Dynamik der Druckreduzierung blieb praktisch unverändert..

    Blocker: allgemeine Eigenschaften

    Die Medikamente dieser Gruppe (Alpha- und Beta-Blogger) beeinflussen in gewisser Weise die Adrenalinrezeptoren und haben folgende Auswirkungen auf den Körper:

    • vasodilatierende Wirkung;
    • Blutdrucksenkung;
    • verengen das Lumen der Bronchien;
    • den Blutzucker senken;
    • Linderung der Tachykardie (Verlangsamung des beschleunigten Herzschlags).

    Die Arzneimittel der adrenergen Blockierungsgruppe sind in mehrere Untergruppen unterteilt, deren Wirkung unbedeutend ist, sich jedoch unterscheidet. Solche detaillierten Details, die die Untergruppen dieser Medikamente unterscheiden, sind für Ärzte erforderlich, um für jeden Patienten das beste Medikament gegen Bluthochdruck auszuwählen. Was ist besser zu wählen und wie mit Bluthochdruck zu nehmen, wird dieses oder jenes Medikament dieser Gruppe von einem Arzt verschrieben.

    Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamentenklasse:

    • Bronchialasthma;
    • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
    • Diabetes mellitus;
    • Schaufensterkrankheit.

    Die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck aus der Kategorie der adrenergen Blocker nach Wirkstoff:

    Aktive Substanz:

    Markennamen:

    Die Dosis dieser Medikamente wird vom behandelnden Arzt ausgewählt und pro Tag normalerweise durch das 1-3-fache geteilt. Wenn der Arzt eine einmalige Aufnahme von Betablockern verschrieben hat, sollte diese unabhängig von Wohlbefinden und Tonometer morgens auf leeren Magen eingenommen werden und den gesamten Verlauf trinken, ohne anzuhalten, selbst wenn die Druckzahlen normal sind.

    Aktionsfunktionen

    Wenn Adrenalin oder Noradrenalin in den Blutkreislauf gelangen, reagieren Adrenorezeptoren auf diese Substanzen. Als Reaktion darauf entwickeln sich im Körper folgende Prozesse:

    • das Lumen der Gefäße verengt sich;
    • Myokardkontraktionen werden häufiger;
    • Blutdruck steigt;
    • das Niveau der Glykämie steigt;
    • erhöhtes Bronchiallumen.

    Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind diese Auswirkungen gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben. Um solche Phänomene zu stoppen, ist es daher notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Freisetzung von Nebennierenhormonen in das Blut blockieren.

    Adrenerge Blocker haben den entgegengesetzten Wirkmechanismus. Das Muster der Alpha- und Betablocker unterscheidet sich je nachdem, welcher Rezeptortyp blockiert ist. Für verschiedene Pathologien werden Adrenoblocker eines bestimmten Typs verschrieben, und ihr Ersatz ist kategorisch nicht akzeptabel.

    Sie erweitern die peripheren und inneren Gefäße. Auf diese Weise können Sie die Durchblutung steigern und die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern. Der Blutdruck einer Person sinkt, und dies kann erreicht werden, ohne den Puls zu erhöhen.

    Diese Medikamente reduzieren die Belastung des Herzens erheblich, indem sie die Menge an venösem Blut reduzieren, die in das Atrium gelangt..

    Andere Wirkungen von A-Blockern:

    • Abnahme der Triglyceride und des schlechten Cholesterins;
    • Erhöhung des „nützlichen“ Cholesterinspiegels;
    • Aktivierung der Insulinanfälligkeit von Zellen;
    • verbesserte Glukoseaufnahme;
    • Abnahme der Intensität von Anzeichen entzündlicher Phänomene im Harn- und Fortpflanzungssystem.

    Alpha-2-Blocker verengen die Blutgefäße und erhöhen den Druck in den Arterien. In der Kardiologie werden sie praktisch nicht verwendet..

    Der Unterschied zwischen selektiven β-1-Blockern besteht darin, dass sie die Funktionalität des Herzens positiv beeinflussen. Mit ihrer Verwendung können Sie die folgenden Effekte erzielen:

    • verminderte Aktivität des Herzfrequenztreibers und Beseitigung von Arrhythmien;
    • Verringerung der Herzfrequenz;
    • Regulierung der Erregbarkeit des Myokards bei erhöhtem emotionalem Stress;
    • reduzierter Sauerstoffbedarf in den Herzmuskeln;
    • Blutdruckabfall;
    • Linderung eines Angina pectoris-Anfalls;
    • reduzierter Herzstress bei Herzinsuffizienz;
    • Reduzierung der Glykämie.

    Nichtselektive Arzneimittel von β-Blockern haben folgende Wirkungen:

    • Verhinderung der Adhäsion von Blutelementen;
    • erhöhte Kontraktion der glatten Muskeln;
    • Entspannung des Schließmuskels der Blase;
    • erhöhter Tonus der Bronchien;
    • Abnahme des Augeninnendrucks;
    • verringerte Wahrscheinlichkeit eines akuten Herzinfarkts.

    Diese Medikamente senken den Blutdruck und die Augen. Beitrag zur Normalisierung von Triglyceriden, LDL. Sie wirken spürbar blutdrucksenkend, ohne die Durchblutung der Nieren zu beeinträchtigen..

    Der Empfang dieser Mittel verbessert den Mechanismus der Anpassung des Herzens an körperlichen und nervösen Stress. Auf diese Weise können Sie den Rhythmus seiner Kontraktionen normalisieren und den Zustand des Patienten mit Herzfehlern lindern.

    Vor Beginn der Behandlung muss der Patient den Arzt über das Vorhandensein von Krankheiten informieren, die die Grundlage für die Beseitigung von adrenergen Blockern bilden können.

    Arzneimittel aus dieser Gruppe werden während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies reduziert die mögliche negative Wirkung von Medikamenten auf den Körper. Die Dauer der Aufnahme, das Dosierungsschema und andere Nuancen werden vom Arzt festgelegt.

    Während des Empfangs müssen Sie ständig die Herzfrequenz überprüfen. Wenn dieser Indikator deutlich abnimmt, sollte die Dosierung geändert werden. Sie können nicht aufhören, das Medikament selbst einzunehmen, sondern andere Medikamente einnehmen.

    Was sind Betablocker??

    Beta-Blocker, die gegen Bluthochdruck eingenommen werden, sind Medikamente, die den Blutdruck senken, indem sie beta-adrenerge Rezeptoren binden. Beta-adrenerge Rezeptoren im menschlichen Körper befinden sich im Myokard, in den Nieren und in den Bronchien. Es gibt drei Subtypen von Rezeptoren. Die wichtigsten sind adrenerge Beta-1-Rezeptoren, die sich im Herzen befinden.

    Präparate aus der Gruppe der Betablocker können nur die Rezeptoren der ersten Unterart (selektiv) beeinflussen oder alle Sorten blockieren (nicht selektiv). Beta-Blocker haben nicht nur eine blutdrucksenkende Wirkung, sie haben die Eigenschaften von Kardioprotektoren, sie sind wirksam bei Arrhythmien und sie reduzieren auch die Regression der Herzkammern.

    Beta-Blocker (BAB) - eine Gruppe von Arzneimitteln, die Beta-adrenerge Rezeptoren binden und die Wirkung von Katecholaminen auf diese hemmen

    Sorten von Drogen

    Es gibt drei Klassifikationen dieser Gruppe von Arzneimitteln, nämlich:

    1. Durch Wirkungen auf Rezeptoren (selektiv und nicht selektiv).
    2. Durch Löslichkeit im Medium (lipophil und hydrophil).
    3. Durch Auswirkungen auf das autonome Nervensystem (mit und ohne sympathomimetische Aktivität).

    Es gibt eine Klassifizierung der Fonds für drei Generationen. Je höher die Erzeugung des Arzneimittels ist, desto weniger Nebenwirkungen treten auf. Aber nicht immer hängt die Effizienz von der Generation ab. Der Spezialist konzentriert sich auf die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Es handelt sich um Medikamente der dritten Generation, die die Blutgefäße entspannen und erweitern können.

    Zu diesen Tools gehören:

    In vielen Fällen ist BAB eines der führenden Mittel zur Behandlung von Angina pectoris und zur Vorbeugung von Anfällen.

    Zusammensetzung der Medikamente

    Die Zusammensetzung der Zubereitungen umfasst Wirkstoffe, für die sie dem Arzneimittel am häufigsten den Namen geben, nämlich:

    • Atenolol;
    • Betaxolol;
    • Bisoprolol;
    • Carvedilol;
    • Metoprolol;
    • Nadolol;
    • Pindolol;
    • Propranolol;
    • Sotalol;
    • Talinolol;
    • Timolol;
    • Celiprolol;
    • Esmolol.

    Der Tablettenform wird eine Reihe von Hilfskomponenten hinzugefügt. Das Arzneimittel enthält Laktose, Titandioxid und andere Substanzen. Die Medikamente werden nach Dosierung, Diagnose und Kosten ausgewählt.

    Nebenwirkungen beim Menschen

    Betablocker haben eine Reihe von Nebenwirkungen auf den Körper. Die Dosierung des Arzneimittels muss abhängig von der Reaktion des Patienten schrittweise ausgewählt werden. Es ist wichtig, Kontraindikationen zu berücksichtigen.

    Sie können Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Gedächtnisstörungen und Depressionen verursachen.

    Alle Nebenwirkungen der Einnahme können in Gruppen eingeteilt werden:

    • Herz (Bradykardie, atrioventrikulärer Block);
    • allgemein (Schwäche, Schläfrigkeit, Maskierung einer Abnahme des Zuckerspiegels);
    • Verdauungstrakt (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen);
    • neurologisch (Schlaflosigkeit und Albträume, Depressionen).

    Es gibt Manifestationen wie Raynaud-Syndrom, Hepatotoxizität, Bronchospasmus und sexuelle Dysfunktion. Nebenwirkungen treten selten auf. Sie sind entweder mit einem falschen Behandlungsschema mit Medikamenten oder mit einer individuellen Intoleranz verbunden. Es ist möglich, die Einnahme des Arzneimittels bei Nebenwirkungen nur unter Aufsicht eines Spezialisten abrupt abzubrechen.

    Wenn Betablocker nicht verwendet werden sollten?

    Es gibt mehrere Kontraindikationen, die die Ernennung von Mitteln aus dieser Gruppe nicht zulassen:

    • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Wirkstoffen. In dieser Situation lohnt es sich, das richtige Mittel auszuwählen und zu versuchen, Analoga oder andere Tabletten von Betablockern zu verschreiben.
    • Asthma bronchiale, insbesondere nicht selektive Medikamente (Anaprilin oder Propranolol) sollten nicht verschrieben werden.
    • Syndrome der Bronchialobstruktion und chronische Pathologie des Lungensystems;
    • atrioventrikulärer Block zweiten, dritten Grades. Im ersten Grad sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden;

    BAB hemmen die Fähigkeit des Sinusknotens, Impulse zu erzeugen, die Herzkontraktionen und Sinusbradykardie verursachen

    Stoffwechselreaktion

    Nichtselektive BAB können die Insulinproduktion unterdrücken. Diese Medikamente hemmen auch signifikant den Prozess der Mobilisierung von Glukose aus der Leber, was zur Entwicklung einer langwierigen Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes beiträgt. Hypoglykämie fördert in der Regel die Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf, das auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirkt.

    Viele BAB, insbesondere nicht selektive, senken den Spiegel des normalen Cholesterins im Blut und erhöhen dementsprechend den Spiegel des schlechten Cholesterins. Dieser Nachteil wird zwar von Medikamenten wie "Carvedilol" zusammen mit "Labetolol", "Pindolol", "Dilevalol" und "Celiprolol" beraubt..

    Beta-Blocker - eine Liste von Medikamenten

    Adrenalin stimuliert den Herzmuskel. Seine Freisetzung beschleunigt den Puls, erhöht den Druck und lässt das Herz-Kreislauf-System wie ein Pferd arbeiten. Eine Person kann übernatürliche Sprünge ausführen, undenkbare Gewichte heben usw..

    Im Gegenteil, eine Hemmung der Herzaktivität tritt aufgrund einer Verringerung der Exposition gegenüber Stimulanzien auf. Der Puls verlangsamt sich und mit ihm der Blutfluss, der Druck nimmt ab, im Allgemeinen hat das Herz keine Eile.

    Wenn Sie den Lauf des Herzens verlangsamen, hat unser Motor die Möglichkeit, sich zu entspannen und Kraft aufzubauen. Diese Fähigkeit des Herzens ist in der Medizin weit verbreitet. Und unser heutiges Thema sind Betablocker, Medikamente, die dem Herzen eine Pause geben.

    Die Namen aller Betablocker enden mit "-lol"

    Die Gruppe von Medikamenten, die dem Herzen eine gute Ruhe geben, ist leicht von den anderen zu unterscheiden: Die Namen aller Betablocker enden mit "-lol"..

    Die Grundlage der Wirkung von Betablockern ist eine Abnahme der Aktivität des sympathischen Nervensystems, die für die helle emotionale Färbung von Stresssituationen (Wut, Angst, Aufregung) verantwortlich ist..

    Durch die Hemmung dieser Manifestationen ist es möglich, die Stressresistenz zu erhöhen, einschließlich des Schutzes des Herzens vor unnötiger Erregung. Dann zieht sich das dankbare Herz seltener und mit weniger Kraft zusammen, was den Sauerstoffbedarf verringert. Infolgedessen verschwinden Angina-Attacken und Rhythmusstörungen wie durch Zauberei, und das Risiko eines plötzlichen Todes aufgrund eines Herzfehlers wird minimiert.

    Rezeptoren, die von Adrenalin und ähnlichen exzitatorischen Substanzen (β1) betroffen sind, werden auch in Gefäßen gefunden.

    Die Blockade dieser Rezeptoren löst Verspannungen der Gefäßwand und damit Bluthochdruck.

    Eine Abnahme der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens führt wiederum zu einer Abnahme der Produktion von Vasokonstriktoren im Körper, die die Funktion des Zentralnervensystems hemmen und die Ernährung der Gefäßwand stören.

    Anwendung für Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems

    Bei der Behandlung dieser Krankheiten nehmen β-Blocker einen führenden Platz ein..

    Am selektivsten sind Bisoprolol und Nebivolol. Das Blockieren von adrenergen Rezeptoren hilft, den Grad der Kontraktilität des Herzmuskels zu verringern und die Geschwindigkeit des Nervenimpulses zu verlangsamen.

    Die Verwendung moderner Betablocker führt zu solchen positiven Effekten:

    • verminderte Herzfrequenz;
    • verbesserter Myokardstoffwechsel;
    • Normalisierung des Gefäßsystems;
    • Verbesserung der linksventrikulären Funktion, Erhöhung der Ejektionsfraktion;
    • Normalisierung des Rhythmus von Herzkontraktionen;
    • Blutdruckabfall;
    • reduziertes Risiko der Thrombozytenaggregation.

    Adrenerge Blocker (α, β): Klassifizierung, Verwendung, Wirkmechanismus, Liste der Arzneimittel

    © Autor: A. Olesya Valeryevna, MD, Praktiker, Lehrer an einer medizinischen Universität, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

    Adrenerge Blocker stellen eine große Gruppe von Arzneimitteln dar, die eine Blockade der Rezeptoren für Adrenalin und Noradrenalin verursachen. Sie sind in der therapeutischen und kardiologischen Praxis weit verbreitet und werden überall für Patienten unterschiedlichen Alters verschrieben, vor allem aber für ältere Menschen, bei denen am wahrscheinlichsten Gefäß- und Herzschäden auftreten.

    Die Funktion von Organen und Systemen unterliegt der Wirkung verschiedener biologisch aktiver Substanzen, die bestimmte Rezeptoren beeinflussen und bestimmte Veränderungen verursachen - Vasodilatation oder Kontraktion der Gefäße, Abnahme oder Zunahme der Kontraktionskraft des Herzens, Bronchospasmus usw. In bestimmten Situationen ist die Wirkung dieser Hormone übermäßig oder es besteht die Notwendigkeit, ihre Auswirkungen im Zusammenhang mit der aufkommenden Krankheit zu neutralisieren.

    Adrenalin und Noradrenalin werden vom Nebennierenmark ausgeschieden und haben eine Vielzahl biologischer Wirkungen - Vasokonstriktion, erhöhter Druck, erhöhter Blutzucker, Ausdehnung der Bronchien, Entspannung der Darmmuskulatur und Ausdehnung der Pupillen. Diese Phänomene sind aufgrund der Freisetzung von Hormonen in den peripheren Nervenenden möglich, von denen die notwendigen Impulse zu Organen und Geweben gelangen..

    Bei verschiedenen Krankheiten müssen adrenerge Impulse blockiert werden, um die Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden adrenerge Blocker verwendet, deren Wirkmechanismus die Blockade von Adrenorezeptoren, Proteinmolekülen gegen Adrenalin und Noradrenalin ist, während die Bildung und Sekretion der Hormone selbst nicht gestört wird.

    Einstufung von adrenergen blockierenden Substanzen

    In den Gefäßwänden und im Herzen befinden sich Alpha-1-, Alpha-2-, Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren. Je nach Art der inaktivierten Rezeptoren werden Alpha- und Betablocker isoliert.

    Alpha-adrenerge Blocker umfassen Phentolamin-, Tropafen-, Pyrroxan- und Beta-Rezeptor-Inhibitoren - Anaprilin, Labetalol, Atenolol und andere. Die Medikamente der ersten Gruppe schalten nur die Wirkungen von Adrenalin und Noradrenalin aus, die durch Alpha-Rezeptoren bzw. die zweite durch Beta-Adrenorezeptoren vermittelt werden.

    Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und einige Nebenwirkungen zu beseitigen, wurden selektive adrenerge blockierende Substanzen entwickelt, die streng auf einen bestimmten Rezeptortyp (α1,2, β1,2) einwirken..

    Adrenerge Blockierungsgruppen

    1. Alpha-Blocker:
      • α-1-Blocker - Prazosin, Doxazosin;
      • α-2-Blocker - Yohimbin;
      • α-1,2-adrenerge Blocker - Phentolamin, Pyroxan, Nicergolin.
    1. Betablocker:
      • kardioselektive (β-1) Blocker - Atenolol, Bisoprolol;
      • nichtselektive β-1,2-Blocker - Propranolol, Sotalol, Timolol.
    1. Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker - Labetalol, Carvedilol.

    Alpha-Blocker

    Alpha-adrenerge Blocker (Alpha-AB), die verschiedene Arten von Alpha-Rezeptoren blockieren, wirken auf die gleiche Weise und erzielen die gleichen pharmakologischen Wirkungen. Der Unterschied in ihrer Anwendung liegt in der Anzahl der Nebenwirkungen, die aus offensichtlichen Gründen in Alpha 1,2 größer sind -Blocker, weil sie sofort auf alle Adrenalinrezeptoren gerichtet sind.

    Präparate dieser Gruppe tragen zur Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen bei, was sich insbesondere in Haut, Schleimhäuten, Darmwand und Nieren bemerkbar macht. Mit einer Erhöhung der Kapazität des peripheren Blutstroms nehmen der Widerstand der Gefäßwände und der systemische Blutdruck ab, weshalb die Mikrozirkulation und der Blutfluss an der Peripherie des Kreislaufsystems erheblich erleichtert werden.

    Die Verringerung des venösen Rückflusses aufgrund der Ausdehnung und Entspannung der "Peripherie" trägt dazu bei, die Belastung des Herzens zu verringern, wodurch seine Arbeit erleichtert und der Zustand des Organs verbessert wird. Alpha-Blocker helfen, den Grad der Hypertrophie der Wand des linken Ventrikels zu verringern, indem sie die Arbeit des Organs erleichtern. Sie verursachen keine Tachykardie, die häufig bei der Verwendung einer Reihe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftritt.

    Zusätzlich zu der vasodilatierenden und blutdrucksenkenden Wirkung verbessert Alpha-AB den Fettstoffwechsel zum Besseren, trägt zur Senkung des Gesamtcholesterins und der Triglyceride bei und erhöht die Konzentration an anti-atherogenen Fettfraktionen, sodass ihr Zweck bei Fettleibigkeit und Dyslipoproteinämie unterschiedlichen Ursprungs möglich ist.

    Mit der Verwendung von α-Blockern ändert sich auch der Kohlenhydratstoffwechsel. Zellen werden empfindlicher gegenüber Insulin, daher wird Zucker besser und schneller absorbiert, was Hyperglykämie verhindert und den Blutzucker normalisiert. Dieser Effekt ist für Patienten mit Diabetes sehr wichtig..

    Ein spezielles Anwendungsgebiet von Alpha-Blockern ist die urologische Pathologie. Daher werden α-adrenerge Blocker aktiv gegen Prostatahyperplasie eingesetzt, da einige ihrer Symptome beseitigt werden können (nächtliches Wasserlassen, teilweise Entleerung der Blase, Brennen in der Harnröhre)..

    Alpha-2-adrenerge Blocker haben eine schwache Wirkung auf die Gefäßwände und das Herz, daher sind sie in der Kardiologie nicht beliebt. Im Verlauf klinischer Studien wurde jedoch eine helle Wirkung auf die sexuelle Sphäre festgestellt. Diese Tatsache wurde zum Grund für ihre Ernennung bei Männern mit sexueller Dysfunktion..

    Indikationen für die Verwendung von Alpha-AB sind:

    • Periphere Durchblutungsstörungen - Raynaud-Krankheit, Akrocyanose, diabetische Mikroangiopathie);
    • Migräne;
    • Phäochromozytom;
    • Trophische Läsionen der Weichteile der Gliedmaßen, insbesondere mit Arteriosklerose, Erfrierungen, Druckstellen;
    • Arterieller Hypertonie;
    • Die Folgen vergangener Schlaganfälle, vorübergehender ischämischer Anfälle, vaskulärer Demenz;
    • Chronische Herzinsuffizienz
    • BPH;
    • Anästhesie und Chirurgie - zur Vorbeugung von hypertensiven Krisen.

    Prazosin, Doxazosin werden aktiv bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, Tamsulosin und Terazosin wirken bei Prostatahyperplasie. Pyroxan wirkt beruhigend, verbessert den Schlaf und lindert Juckreiz bei allergischer Dermatitis. Aufgrund der Fähigkeit, die Aktivität des Vestibularapparates zu hemmen, kann Pyroxan außerdem bei See- und Luftkrankheit verschrieben werden. In der narkologischen Praxis wird es verwendet, um die Manifestationen des Entzugssyndroms von Morphin und Alkoholentzug zu reduzieren.

    Nicergolin wird von Neurologen bei der Behandlung von Kreislauf-Enzephalopathie, zerebraler Arteriosklerose, angewendet, ist bei akuten und chronischen zerebralen Blutflussstörungen indiziert, vorübergehende ischämische Anfälle, kann bei Kopfverletzungen verschrieben werden, zur Vorbeugung von Migräneattacken. Es hat eine ausgezeichnete vasodilatierende Wirkung, verbessert die Durchblutung der Gliedmaßen und wird daher bei der Pathologie des peripheren Bettes (Raynaud-Krankheit, Atherosklerose, Diabetes usw.) verwendet..

    Betablocker

    Beta-adrenerge Blocker (Beta-AB), die in der Medizin verwendet werden, zielen entweder auf beide Arten von Beta-Rezeptoren (1,2) oder auf Beta-1 ab. Die ersteren werden als nicht selektiv bezeichnet, die letzteren als selektiv. Selektives Beta-2-AB wird nicht für therapeutische Zwecke verwendet, da es keine signifikanten pharmakologischen Wirkungen hat, der Rest ist weit verbreitet.

    Grundwirkung von Betablockern

    Beta-Blocker haben eine Vielzahl von Wirkungen, die mit der Inaktivierung von vaskulären und Herz-Beta-Rezeptoren verbunden sind. Einige von ihnen können Rezeptormoleküle nicht nur blockieren, sondern in gewissem Maße auch aktivieren - die sogenannte interne symatomimetische Aktivität. Diese Eigenschaft ist für nicht selektive Arzneimittel bekannt, während selektive Beta-1-Blocker sie nicht aufweisen..

    Beta-Blocker werden häufig bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt - Myokardischämie, Arrhythmien, Bluthochdruck. Sie reduzieren die Häufigkeit von Herzkontraktionen, senken den Druck und wirken analgetisch bei Angina pectoris. Eine Depression des Zentralnervensystems durch einzelne Medikamente ist mit einer Konzentrationsabnahme verbunden, die für Fahrer von Fahrzeugen und Personen, die intensiv körperlich und geistig arbeiten, wichtig ist. Gleichzeitig kann dieser Effekt bei Angststörungen eingesetzt werden..

    Nichtselektive Betablocker

    Nichtselektive Mittel tragen zur Verringerung von Herzkontraktionen bei, verringern den gesamten peripheren Gefäßwiderstand geringfügig und wirken blutdrucksenkend. Die kontraktile Aktivität des Myokards nimmt ab, daher wird auch die für die Arbeit des Herzens erforderliche Sauerstoffmenge geringer, und daher nimmt die Resistenz gegen Hypoxie zu (z. B. bei Koronarerkrankungen)..

    Durch die Verringerung des Gefäßtonus und die Verringerung der Freisetzung von Renin in den Blutkreislauf wird die blutdrucksenkende Wirkung von Beta-AB mit Bluthochdruck erreicht. Sie haben antihypoxische und antithrombotische Wirkungen, verringern die Aktivität von Erregungszentren im Leitungssystem des Herzens und verhindern Arrhythmien.

    Betablocker straffen die glatten Muskeln der Bronchien, der Gebärmutter, des Magen-Darm-Trakts und entspannen gleichzeitig den Schließmuskel der Blase.

    Die bereitgestellten Effekte ermöglichen es Betablockern, die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Koronartodes nach einigen Berichten um die Hälfte zu verringern. Patienten mit Ischämie des Herzens während des Gebrauchs stellen fest, dass Schmerzattacken seltener werden und der Widerstand gegen körperlichen und geistigen Stress zunimmt. Bei hypertensiven Patienten wird bei Einnahme von nicht selektivem Beta-AB das Risiko einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn und einer Myokardischämie geringer.

    Die Fähigkeit, den Tonus des Myometriums zu erhöhen, ermöglicht die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe in der geburtshilflichen Praxis, um atonische Blutungen während der Geburt und Blutverlust während Operationen zu verhindern und zu behandeln.

    Selektive Betablocker

    Selektive Betablocker wirken hauptsächlich auf das Herz. Ihr Einfluss beruht auf:

    1. Herzfrequenz reduzieren;
    2. Verminderte Aktivität des Sinusknotens, der Bahnen und des Myokards, wodurch eine antiarrhythmische Wirkung erzielt wird;
    3. Reduzierung des Sauerstoffbedarfs des Myokards - antihypoxische Wirkung;
    4. Niedrigeren Systemdruck;
    5. Begrenzung des Nekrose-Fokus bei einem Herzinfarkt.

    Mit der Ernennung von Betablockern werden die Belastung des Herzmuskels und die Menge an Blut, die zum Zeitpunkt der Systole vom linken Ventrikel in die Aorta gelangt, verringert. Bei Patienten, die selektive Medikamente einnehmen, verringert sich das Risiko einer Tachykardie, wenn die Position von liegend zu vertikal geändert wird.

    Die klinische Wirkung von kardioselektiven Betablockern ist eine Abnahme der Häufigkeit und Schwere von Angina-Attacken sowie eine erhöhte Resistenz gegen physischen und psycho-emotionalen Stress. Zusätzlich zur Verbesserung der Lebensqualität verringern sie die Mortalität aufgrund von Herzerkrankungen, die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Diabetes und Bronchospasmus bei Asthmatikern.

    Die Liste der selektiven Beta-AB enthält viele Elemente, einschließlich Atenolol, Acebutolol, Bisoprolol, Metoprolol (egilok), Nebivolol. Nichtselektive Blocker der adrenergen Aktivität umfassen Nadolol, Pindolol (Wisken), Propranolol (Anaprilin, Obzidan), Timolol (Augentropfen)..

    Indikationen für die Ernennung von Betablockern sind:

    • Erhöhter systemischer und intraokularer Druck (Glaukom);
    • Tachykardie;
    • Koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt);
    • Migräneprävention;
    • Hypertrophe Kardiomyopathie;
    • Phäochromozytom, Thyreotoxikose.

    Betablocker sind eine schwerwiegende Gruppe von Medikamenten, die nur von einem Arzt verschrieben werden können. In diesem Fall sind jedoch Nebenwirkungen möglich. Patienten können unter Kopfschmerzen und Schwindel leiden, über Schlafstörungen, Schwäche und verminderten emotionalen Hintergrund klagen. Eine Nebenwirkung kann Hypotonie, eine Abnahme der Herzfrequenz oder deren Verletzung, allergische Reaktionen, Atemnot sein.

    Nicht-selektive Betablocker umfassen Nebenwirkungen wie Herzstillstand, Sehbehinderung, Ohnmacht und Anzeichen von Atemversagen. Augentropfen können Schleimhautreizungen, Brennen, Tränenfluss und Entzündungen im Augengewebe verursachen. Alle diese Symptome erfordern fachmännischen Rat..

    Bei der Verschreibung von Betablockern berücksichtigt der Arzt immer das Vorhandensein von Kontraindikationen, von denen es bei selektiven Arzneimitteln mehr gibt. Es ist unmöglich, Substanzen zu verschreiben, die Adrenorezeptoren bei Patienten mit Herzleitungspathologie in Form von Blockaden, Bradykardie blockieren. Sie sind bei kardiogenem Schock, individueller Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile, akutem oder chronisch dekompensiertem Herzversagen, Asthma bronchiale verboten.

    Selektive Betablocker werden nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter sowie für Patienten mit distaler Blutflusspathologie verschrieben.

    Die Verwendung von Alpha-Beta-Blockern

    Präparate aus der Gruppe der α, β-adrenergen Blocker tragen dazu bei, den systemischen und Augeninnendruck zu senken, die Leistung des Fettstoffwechsels zu verbessern (die Konzentration von Cholesterin und seinen Derivaten verringern, den Anteil antiatherogener Lipoproteine ​​im Blutplasma erhöhen). Durch die Erweiterung der Blutgefäße, die Verringerung des Drucks und des Drucks auf das Myokard wird der Blutfluss in den Nieren und der allgemeine periphere Gefäßwiderstand nicht beeinflusst.

    Arzneimittel, die auf zwei Arten von Adrenalinrezeptoren wirken, erhöhen die Kontraktilität des Myokards, wodurch der linke Ventrikel zum Zeitpunkt seiner Kontraktion das gesamte Blutvolumen vollständig in die Aorta ausstößt. Dieser Effekt ist wichtig für das vergrößerte Herz, die Erweiterung seiner Hohlräume, was häufig bei Herzinsuffizienz und Herzfehlern auftritt.

    Bei Verschreibung an Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern α, β-adrenerge Blocker die Herzfunktion, machen Patienten widerstandsfähiger gegen physischen und emotionalen Stress, verhindern Tachykardie und Angina-Attacken mit Herzschmerzen werden seltener.

    Α, β-Blocker wirken vor allem auf den Herzmuskel positiv und reduzieren die Mortalität und das Risiko von Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt und erweiterter Kardiomyopathie. Der Grund für ihre Ernennung sind:

    1. Hypertonie, auch zum Zeitpunkt der Krise;
    2. Herzinsuffizienz - in Kombination mit anderen Gruppen von Arzneimitteln gemäß dem Schema;
    3. Chronische Ischämie des Herzens in Form einer stabilen Angina pectoris;
    4. Einige Arten von Herzrhythmusstörungen;
    5. Erhöhter Augeninnendruck - topisch in Tropfen angewendet.

    Bei der Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe sind Nebenwirkungen möglich, die die Wirkung des Arzneimittels auf beide Rezeptortypen widerspiegeln - sowohl Alpha als auch Beta:

    • Schwindel und Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Blutdrucksenkung, Ohnmacht möglich;
    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, Beeinträchtigung der Impulsleitung entlang des Myokards bis hin zu Blockaden;
    • Depressive Zustände;
    • Veränderungen des Blutbildes - eine Abnahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, die mit Blutungen behaftet ist;
    • Schwellung und Gewichtszunahme;
    • Kurzatmigkeit und Krampf der Bronchien;
    • Allergische Reaktionen.

    Dies ist eine unvollständige Liste möglicher Wirkungen, bei der der Patient alle Informationen in der Gebrauchsanweisung für ein bestimmtes Arzneimittel lesen kann. Keine Panik, wenn Sie eine so beeindruckende Liste möglicher Nebenwirkungen finden, da deren Häufigkeit gering ist und die Behandlung normalerweise gut vertragen wird. Wenn es Kontraindikationen für bestimmte Substanzen gibt, kann der Arzt ein anderes Mittel mit demselben Wirkmechanismus wählen, das jedoch für den Patienten sicher ist.

    Alpha-Beta-Blocker können in Form von Tropfen zur Behandlung von erhöhtem Augeninnendruck (Glaukom) eingesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer systemischen Wirkung ist gering, es sollten jedoch einige mögliche Manifestationen der Behandlung berücksichtigt werden: Hypotonie und verminderte Herzfrequenz, Bronchospasmus, Atemnot, Gefühl von Herzklopfen und Schwäche, Übelkeit, allergische Reaktionen. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie dringend zum Augenarzt gehen, um die Therapie zu korrigieren.

    Wie jede andere Gruppe von Arzneimitteln haben α, β-Blocker Kontraindikationen für die Anwendung, die Therapeuten, Kardiologen und anderen Ärzten bekannt sind, die sie in ihrer Praxis anwenden.

    Diese Mittel können nicht an Patienten mit eingeschränkter Herzfrequenzimpulsverschreibung (Sinusblockade, AV-Blockade 2. oder 3. Grades, Sinusbradykardie mit einer Pulsfrequenz von weniger als 50 pro Minute) verschrieben werden, da sie die Krankheit weiter verschlimmern. Aufgrund der Wirkung der Druckreduzierung werden diese Medikamente bei blutdrucksenkenden Patienten mit kardiogenem Schock und dekompensierter Herzinsuffizienz nicht angewendet.

    Individuelle Unverträglichkeiten, Allergien, schwere Leberschäden, Erkrankungen mit Bronchialobstruktion (Asthma, obstruktive Bronchitis) sind ebenfalls ein Hindernis für die Verwendung von adrenergen Blockern.

    Alpha-Beta-Blocker werden werdenden Müttern und stillenden Frauen aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper des Babys nicht verschrieben.

    Die Liste der Medikamente mit beta-adrenergen Blockerwirkungen ist sehr breit, eine große Anzahl von Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie nimmt sie weltweit ein. Mit hoher Effizienz sind sie in der Regel gut verträglich, zeigen relativ selten Nebenwirkungen und können über einen längeren Zeitraum verschrieben werden..

    Wie jedes andere Arzneimittel kann ein Betablocker ohne ärztliche Aufsicht nicht allein angewendet werden, selbst wenn er bei einem nahen Verwandten oder Nachbarn zur Senkung des Blutdrucks oder zur Beseitigung der Tachykardie beiträgt. Vor der Verwendung solcher Medikamente ist eine gründliche Untersuchung mit einer genauen Diagnose erforderlich, um das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen auszuschließen, sowie eine Konsultation mit einem Therapeuten, Kardiologen oder Augenarzt.