Alpha-Fetoprotein-Norm (Tabelle). Alpha-Fetoprotein erhöht oder verringert - was bedeutet das?

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in der fetalen Leber synthetisiert wird. Hier spielt es die gleiche Rolle wie Albumin bei einem normalen Menschen - es schützt den Fötus vor den negativen Auswirkungen von Östrogen, transportiert Nährstoffe und blockiert die Auswirkungen des Immunsystems des Körpers der Mutter. Typischerweise ist der Spiegel dieses Proteins bei Neugeborenen halb erhöht, aber nach 10-12 Monaten erreicht er die Norm, die der eines Erwachsenen entspricht. Alpha-Fetoprotein hat die Fähigkeit, die Plazentaschranke zu überwinden und in den Körper einer schwangeren Frau einzudringen, so dass sein Spiegel während der Schwangerschaft ansteigt, was völlig normal ist.

Im erwachsenen Organismus ist Alpha-Fetoprotein ein Tumormarker - ein signifikanter Anstieg des Spiegels weist auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hin.

Die Norm des Alpha-Fetoproteins im Blut. Dekodierung des Ergebnisses (Tabelle)

Während der Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs wird ein AFP-Test durchgeführt, um Pathologien der fetalen Entwicklung und andere mögliche Störungen rechtzeitig zu erkennen. Typischerweise wird diese Analyse im zweiten Trimenon der Schwangerschaft nach 15 bis 20 Wochen in der Zusammensetzung des sogenannten Dreifachtests durchgeführt, der den Gehalt an Alpha-Fetoprotein, Östriol und Choriongonadotropin im Körper einer Frau bestimmt. Wenn Anomalien festgestellt werden, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um deren Ursache herauszufinden. Alpha-Fetoproteinspiegel sind an sich kein absoluter Marker für die Pathologie der fetalen Entwicklung..

Wie bei einem normalen gesunden, unbelasteten Menschen fehlt Alpha-Fetoprotein entweder vollständig oder ist in kleinen Mengen verfügbar. Ein AFP-Test wird verschrieben, wenn der Verdacht auf bösartige Neubildungen besteht.

Norma Alpha-Fetoprotein im Blut eines gesunden Menschen:

Wenn Alpha-Fetoprotein erhöht ist, was bedeutet es??

Ein leichter Anstieg der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut eines Erwachsenen kann auf einige pathologische Prozesse in der Leber hinweisen. Wenn sein starker Anstieg auftritt, ist dieses Phänomen ein Zeichen für die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas - in der Leber oder in den Gonaden. Tatsache ist, dass solche Neoplasien in ihren Eigenschaften embryonalem Gewebe ähneln und Proteine ​​synthetisieren, die für den Fötus in den frühen Stadien seiner Entwicklung charakteristisch sind. Aus diesem Grund ist der AFP-Test so wichtig - er ermöglicht es Ihnen, Leber- oder Genitalkrebs in den frühesten Stadien, einige Monate bevor die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, fast vollständig zu erkennen und zu diagnostizieren.

Krankheiten, bei denen der Alpha-Fetoproteinspiegel steigt:

  • Leberhepatoblastom,
  • hepatozelluläres Leberkarzinom,
  • embryonale Zelltumoren der Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern,
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus,
  • andere bösartige Neubildungen, die der Leber Metastasen verleihen.

Eine Erhöhung des Alpha-Fetoprotein-Spiegels auf 10 Me / ml wird als unbedeutend angesehen und spricht in der Regel von Lebererkrankungen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen - Virushepatitis, Zirrhose.

Bei Krebs des Gallengangs und der Gallenblase wird Alpha-Fetoprotein als zusätzlicher Tumormarker verwendet. Nach Entfernung des bösartigen Tumors kann der Alpha-Fetoprotein-Spiegel einige Zeit erhöht bleiben und erst nach wenigen Wochen nach erfolgreicher Behandlung wieder normal werden. Wenn die Norm von Alpha-Fetoprotein im Blut nicht gesunken ist oder nicht schnell genug ist, deutet dies auf das Vorhandensein eines verbleibenden Tumors oder von Metastasen hin.

Mit dem Alpha-Fetoprotein-Spiegel können Sie die Wirksamkeit der Behandlung während einer Strahlentherapie oder Chemotherapie überwachen. Im Falle seines langsamen Anstiegs können wir sagen, dass diese Methoden unwirksam waren.

Bei schwangeren Frauen kann ein Überschuss des Alpha-Fetoproteinspiegels der erforderlichen Norm auf eine pathologische Entwicklung des Fetus oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs hinweisen. Dies ist jedoch nur in Fällen der Fall, in denen die Norm deutlich überschritten wird - 2-3 Mal. Eine solche Anomalie gibt Anlass zu der Annahme:

  • fetale Anenzephalie,
  • Pathologie bei der Entwicklung der Nieren,
  • Ösophagus- oder Darmatresie,
  • fötales Notsyndrom,
  • Nicht-Vereinigung der vorderen Bauchdecke beim Fötus,
  • kraniozerebrale Hernie,
  • verpasste Schwangerschaft und fetalen Tod.

Es gibt aber angenehme Ausnahmen. Ein Überschreiten der üblichen Norm für Alpha-Fetoprotein kann also auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine große fetale Größe hinweisen.

Wenn Alpha-Fetoprotein niedrig ist, was bedeutet es??

Wenn Alpha-Fetoprotein im Blut eines normalen Menschen fehlt - dies ist völlig normal, dann sind Sie gesund. Eine Abnahme des Spiegels auf normal oder weniger nach Entfernung des Tumors zeigt eine erfolgreiche Behandlung an.

Eine andere Sache, während der Schwangerschaft. Eine Abnahme des Alpha-Fetoproteinspiegels weist normalerweise auf die folgenden Pathologien bei der Entwicklung des Fetus hin:

  • Down-Syndrom,
  • zystische Drift,
  • Trisomie 18,
  • fetaler Tod und drohende Fehlgeburt.

Ein ähnliches Phänomen kann jedoch durch eine falsche Schwangerschaft erklärt werden..

Alpha-Fetoprotein-Assay (AFP)

Normalwerte von Alpha-Fetoprotein

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte des Wertes dieses Proteins.

Fußboden
AlterSchwangerschaftswocheNormalwerte, ME / mlDer MannBis zu 1 Monat- -0,5 - 13600Von 1 Monat bis 1 Jahr- -0,5 - 23,5Über 1 Jahr alt- -0,9 - 6,67FrauBis zu 1 Monat- -0,5 - 15740Von 1 Monat bis 1 Jahr- -0,5 - 64,3Über 1 Jahr altKeine Schwangerschaft0,9 - 6,671-12 Wochen.0,5-1512-15 Wochen.15 - 6015-19 Wochen.15 - 9519-24 Wochen.27 - 12524-28 Wochen.52 - 14028-30 Wochen.67 - 15030-32 Wochen.100 - 250

Die Standardeinheiten für die Messung sind ME / ml, in einigen Labors wird jedoch ng / ml verwendet..

Bei Erwachsenen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, liegt die Alpha-Fetoprotein-Norm unter 6,0 ng / ml.

Referenzwerte gelten nur für nicht schwangere weibliche Probanden, da die fetale Produktivität den Wert dieses Proteins bei schwangeren Frauen erhöht.

Bei Neugeborenen können Werte über 100.000 ng / ml festgestellt werden..

(Achtung, Kontrollintervalle können in verschiedenen Labors variieren. Achten Sie daher bei Blut- und Urintests auf die im Bericht angegebenen Intervalle.).

Was ist Alpha-Fetoprotein (AFP)?

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das hauptsächlich von der fetalen Leber (ein Produkt der Empfängnis) und bei schwangeren Frauen vom Dottersack produziert wird, einem Teil des Embryos, der mit dem Eigelb eines Eies vergleichbar ist.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen ist AFP nur in geringen Mengen im Blut vorhanden, während bei schwangeren Frauen der Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut des Fötus und im Fruchtwasser bis zu etwa 12 Wochen ansteigt und dann zum Zeitpunkt der Entbindung allmählich abnimmt. Ein Teil des Alpha-Fetoprotein-Proteins passiert die Plazenta und gelangt in das Blut der Mutter (weshalb es in großen Mengen im Blut der Mutter vorhanden ist)..

Dies ist das häufigste Protein im Blut des Fötus, aber die Spiegel beginnen bereits am Ende des ersten Trimesters zu sinken und werden nach der Geburt zerstört und erreichen in 8-12 Monaten die Grundwerte.

Die Funktion dieses Proteins im menschlichen Körper ist noch unbekannt; Es gibt einige Hypothesen, dass Protein den Fötus vor übermäßiger Stimulation mit Östradiol schützen kann, aber es gibt keine ausreichenden Beweise dafür.

Wenn ein Kind an bestimmten Gesundheitsproblemen leidet, gelangt eine große Menge AFP in das Fruchtwasser, das dann in das Blut der Mutter gelangt. Daher wird die Untersuchung hauptsächlich als Screening auf Neuralrohrdefekte wie eine Wirbelsäulenspalte verwendet und kann als Teil eines Dreifach- oder Tests oder einzeln durchgeführt werden, insbesondere wenn Tests im ersten Trimester zeigen, dass ein Risiko für Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom besteht (Trisomie 21) ) und Edwards-Syndrom (Trisomie 18).

Der Dreifachtest ist eine Screening-Methode, die vorzugsweise zwischen der 15. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird und auf der Untersuchung von drei Substanzen im mütterlichen Blut basiert:

  • Alpha-Fetoprotein (AFP);
  • nicht konjugiertes Östriol;
  • Choriongonadotropin (CG, hCG);

zusammen mit einigen anderen Parametern (Gewicht der Mutter, mögliche Rauchbedingungen). Diese Daten, die zusammen mit dem Alter ausgewertet werden, ermöglichen es uns, die Wahrscheinlichkeit fetaler Chromosomenanomalien zu analysieren.

Der vierte Test ist ein ähnlicher Analyseansatz, bei dem auch die Bedeutung von Inhibin (einem Hormon der Proteinnatur) berücksichtigt wird..

Andererseits können erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei bestimmten Läsionen und spezifischen Lebertumoren wie Hepatitis, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (d. H. Malignem Leberkrebs) nachgewiesen werden..

Die Proteinmenge im Falle einer Schwangerschaft kann auch mit Urin oder Fruchtwasser analysiert werden.

Ursachen für hohe und niedrige AFP

Ein hoher Alpha-Fetoprotein-Wert bei nicht schwangeren Erwachsenen weist auf ein mögliches Leber- und / oder Tumorproblem hin:

Tumormarker

Es ist zu beachten, dass nicht alle Krebsarten, die Leber, Eierstöcke und Hoden betreffen, AFP-Protein produzieren, und selbst wenn die Tumoren es produzieren, ist der Anstieg in den frühen Stadien des Krebses nicht immer signifikant. Erschwerend kommt hinzu, dass in einigen Fällen ein Anstieg auch nach anderen Krebsarten wie Lungen-, Magen-, Dickdarm-, Brust- und Lymphomkrebs festgestellt werden kann, obwohl zur Untersuchung dieser Erkrankungen nur selten Tests vorgeschrieben sind.

Ein negativer Wert erlaubt es Ärzten daher nicht, das Vorhandensein von Krebs mit absoluter Sicherheit auszuschließen, und das Ergebnis sollte immer in einem allgemeineren Kontext betrachtet werden. Basierend auf all diesen Überlegungen wird klar, dass die Analyse KEINE gute Wahl als Instrument zur Untersuchung jeder Person ist.

Wenn ein Tumor nachweisbare Mengen an Alpha-Fetoprotein produziert, kann er als Instrument zur Nachverfolgung des Patienten verwendet werden, dh um das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Therapie zu verfolgen. Wenn die AFP-Konzentration vor Beginn der Therapie nicht erhöht wird, wird die Analyse nicht für diesen Zweck verwendet..

  • Eine Abnahme der Konzentration zeigt an, dass die Krankheit gut auf die Therapie anspricht. Wenn die Konzentration nach der Therapie nicht signifikant abnimmt und zum vorherigen Niveau zurückkehrt, ist wahrscheinlich noch ein Teil des Tumorgewebes im Körper vorhanden.
  • Wenn die Konzentration nach dem Absinken auf das Grundniveau wieder ansteigt, ist ein Rückfall der Krankheit wahrscheinlich..

Leber erkrankung

Wenn die AFP-Konzentration bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung von leicht erhöht bis sehr hoch variiert, steigt das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, insbesondere bei einem plötzlichen Anstieg signifikant an.

Nicht alle Patienten mit einer hohen Alpha-Fetoprotein-Konzentration haben notwendigerweise einen Tumor oder einen Lebertumor. Daher ist die Analyse in diesem Fall eine zusätzliche Information, vor allem als Indikator für den Risikofaktor.

Schwangerschaft

Das Ergebnis der Untersuchung hängt stark von der Genauigkeit der Berechnung des Gestationsalters des Fötus ab. Wenn das Gestationsalter nicht korrekt berechnet wurde, sind die Ergebnisse möglicherweise zu hoch oder zu niedrig.

Die Werte von Alpha-Fetoprotein im Serum der Mutter steigen bis zu 32 Wochen schnell an und beginnen dann allmählich abzunehmen. Nach der Geburt nimmt der AFP sehr schnell ab und halbiert sich nach etwa 5 Tagen.

Zu hohe AFP-Werte im Serum schwangerer Frauen können einen oder mehrere der folgenden Gründe haben:

  • fötales Problem:
    • Neuralrohrdefekt (z. B. Spina bifida);
    • Omphalozele;
    • fetaler Tod;
  • das Problem der Plazenta (zum Beispiel bei Ablösung);
  • Schwellung oder mütterliche Lebererkrankung;
  • hoher AFP ohne besonderen Grund beim Fötus oder bei der Mutter (bei einigen Menschen mit normalem Zustand kann der AFP-Spiegel an sich sehr hoch sein).

Es ist wichtig sich das zu merken:

  • Ein hoher Wert weist nicht unbedingt auf ein Problem hin.
  • Der Wert im Standard schließt das Vorhandensein von Problemen nicht aus.

Daher ist es ein sehr nützliches Werkzeug, das wertvolle Informationen liefert, die jedoch bei der gemeinsamen Durchführung anderer Forschungen und Tests immer berücksichtigt werden..

High Value Tracking umfasst normalerweise:

  1. vorgeburtlicher Ultraschall zur Erkennung von Anomalien in der Entwicklung des Fötus;
  2. AFP-Messung in Fruchtwasser durch Amniozentese.

Ein Alpha-Fetoprotein-Mangel im Serum der Mutter ist mit einer geringen Anzahl von Krankheiten verbunden, wie dem Down-Syndrom und der Trisomie 18 (oder einem falschen Gestationsalter). Diabetiker (einschließlich Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes) können ebenfalls einen Mangel an diesem Protein haben..

Niedrige Werte zeigen an:

  • Abtreibung.
  • Down-Syndrom.

Hohe Werte zeigen an:

  • Gallenzirrhose.
  • Fetale Neuralrohrdefekte.
  • Hepatitis.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Fetale Krankheit.
  • Hodenkrebs.
  • Darmkrebs.
  • Leberkrebs.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Lungenkrebs.
  • Andere Nierenschwellung.
  • Brustkrebs.
  • Magenkrebs.

(Achtung, dies ist eine unvollständige Liste von Problemen. Es sollte auch beachtet werden, dass häufig kleine Abweichungen von normalen AFP-Werten möglicherweise keinen klinischen Status haben.).

Faktoren, die die AFP-Analyse beeinflussen

  • Für Mehrlingsschwangerschaften ist es schwierig, das Risiko eines Down-Syndroms oder eines Edwards-Syndroms zu berechnen, aber das relative Risiko kann durch Vergleich mit den üblichen Ergebnissen anderer Zwillingsschwangerschaften berechnet werden. Stattdessen können Sie das Risiko von Anomalien beim Verschluss des Neuralrohrs berechnen, jedoch mit geringerer Genauigkeit als in der Schwangerschaft ohne Zwillinge. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist diese Analyse zur Berechnung des Risikos nicht wirksam..
  • In einigen Fällen scheint Alpha-Fetoprotein aufgrund von Fehlern bei der Berechnung des Gestationsalters übermäßig hoch zu sein, obwohl diese Möglichkeit bei modernen Ultraschalluntersuchungsmethoden immer seltener wird..
  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus sowie das Rauchen können die Analyse des Patienten beeinflussen.
  • AFP kann vorübergehend ansteigen, wenn die Leber an Verletzungen leidet und sich erholt, und bei verschiedenen Krankheiten oder Pathologien kann ein leichter Anstieg festgestellt werden. Auch Analysen von Alpha-Fetoprotein können in einigen Fällen zu einem falsch positiven Ergebnis führen..

Vorbereitung auf die Analyse

Für die Alpha-Fetoprotein-Analyse ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich.

Wann wird diese Analyse durchgeführt?

Eine Analyse ist normalerweise zwischen der fünfzehnten und zwanzigsten Schwangerschaftswoche erforderlich..

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen AFP-Test verschreiben, wenn:

  • vermutet, dass die Patientin einen Lebertumor oder eine bestimmte Form von Hodenkrebs oder Eierstockkrebs hat; Der Arzt kann den Verdacht haben, dass ein Tumor vorliegt, beispielsweise wenn der Patient während des Besuchs eine fühlbare Masse im Bauch spürt oder wenn visuelle Untersuchungsmethoden (z. B. Ultraschall) auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen.
  • Bei dem Patienten wurde ein Tumor der Leber, der Hoden oder der Eierstöcke diagnostiziert, und er wird gerade behandelt. Es muss überprüft werden, ob die Therapie wirksam ist.
  • zur Überwachung des Wiederauftretens von Tumoren.

AFP-Analyse (Alpha-Fetoprotein)

Was ist AFP, seine Rolle und Funktionen im Körper

AFP ist eine Alpha-Fetoprotein-Proteinverbindung, die im Blutserum nachgewiesen werden kann. Die Substanz ist spezifisch für Embryonen. Normalerweise sollte es im Blut eines Erwachsenen, wenn es keine schwangere Frau ist, nicht erkannt werden.

Im Körper des Embryos übernimmt AFP die Funktion, verschiedene Substanzen mit Blut zu transportieren. Die Arbeit des Proteins ähnelt der Rolle von Ambulin im Blut bei Erwachsenen. Die Substanz schützt auch das fetale Gewebe vor den Auswirkungen des Immunsystems der Mutter, für das das sich bildende Kind ein Fremdkörper ist, der eine aggressive Reaktion erfordert.

Normale AFP-Werte

Das Vorhandensein von AFP bei Kindern ist eine normale Option

Die Norm der Substanz im Blut hängt vom Alter ab, da bei Kindern bis zu einem Jahr das Protein in einer ausreichend großen Konzentration vorhanden ist, aber allmählich abnimmt, wenn sich der Körper entwickelt und die Produktion von Ambulin aktiviert wird. Die Ausnahme ist nur die Schwangerschaft. Für Babys bis zu einem Monat beträgt die Norm für Mädchen bis zu 15740 IE / ml und für Jungen bis zu 13600 IE / ml. Von einem Monat bis zu einem Jahr beträgt die Proteinkonzentration im Blut bei Mädchen bis zu 64,3 IE / ml und bei Jungen bis zu 23,5 IE / ml. Von Jahr zu Jahr ähnelt das Blutbild einem Erwachsenen - völlig abwesend oder innerhalb von nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Während der Schwangerschaft produziert der Fötus AFP und das Protein dringt teilweise durch die Plazentaschranke in den Blutkreislauf der Mutter ein. Aus diesem Grund steigt der Indikator bei einer schwangeren Frau allmählich an und erreicht in der 32. Woche 100-250 IE / ml.

Erhöhter AFP

Das Auftreten von AFP weist auf eine Leberschädigung hin

Eine Schwangerschaft ist der einzige natürliche Grund für eine Erhöhung des Eiweißgehalts im Blut. In anderen Fällen weist eine Änderung des Blutbildes auf solche Verstöße hin:

  • die Entwicklung von Neoplasien in der Leber oder von Metastasen in der Leber sowie eines Keimtumors keimbildender Natur; Krebs von Magen, Brust und Lunge;
  • Nicht-Tumor-Leberschäden - Zirrhose, Alkoholschäden, schwere Entzündungen;
  • Leberschädigung, einschließlich Resektion des Lappens;
  • angeborener Immundefekt;
  • Pathologie der Blutstillung;
  • pathologische Phänomene der geburtshilflichen Orientierung bei schwangeren Frauen.

Der Indikator für Protein im Blut ist nicht der einzige diagnostische Indikator, und zusätzlich wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen. Dies gilt für schwangere Frauen mit abnormalem AFP und nicht schwangere.

Niedriger AFP

Ein niedriger AFP kann auf eine Schwangerschaftspathologie hinweisen

Eine Abnahme des Proteinspiegels im Blut einer schwangeren Frau weist auf eine Verletzung des Prozesses hin. In einer solchen Situation treten am häufigsten folgende Abweichungen auf:

  • Pathologie chromosomaler Natur;
  • fetaler Tod;
  • Verletzung des Plazentabildungsprozesses;
  • schwangere Fettleibigkeit.

Bei der Behandlung von Krebspatienten wird eine Abnahme des Blutproteins als positiver Faktor angesehen, der auf eine Verbesserung des Zustands hinweist. Mit einem Anstieg des Indikators kann von einer Aktivierung des malignen Prozesses und der Bildung von Metastasen ausgegangen werden.

Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels

Die Höhe des Indikators ist wichtig für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Proteingehalt:

  • Verdacht auf die Entwicklung des onkologischen Prozesses;
  • Feststellung von Malignität oder gutartiger Bildung;
  • das Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Krebspathologien;
  • Früherkennung eines erneuten Auftretens von Krebs oder Entwicklung von Metastasen.

Außerdem ist eine Analyse erforderlich, um den Verlauf der Schwangerschaft und das Risiko fetaler Pathologien allgemein beurteilen zu können.

Analysevorbereitung

Es ist ratsam, die Medikamenteneinnahme am Vorabend des Tests abzubrechen

Die Vorbereitung für die Analyse ist einfach. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten 2 Wochen vor der Lieferung des Materials abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt benachrichtigen. Die verbleibende Vorbereitung besteht aus der Einhaltung mehrerer Anforderungen durch den Patienten:

  • die letzte Mahlzeit vor der Blutspende spätestens 10 Stunden;
  • Vor der Analyse darf nur ein Glas Wasser getrunken werden.
  • eine Stunde vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • Einhaltung einer Diät, bei der Fett und Frittiertes vor der Analyse 2 Tage lang ausgeschlossen sind.

Nach der Blutspende werden die Einschränkungen aufgehoben.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Die Interpretation des Tests wird von einem Spezialisten durchgeführt

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt. Er kann Indikatoren mit früheren vergleichen, und wenn die Analyse primär ist, bestimmt er die Proteinmenge gemäß der Tabelle der Norm und Pathologie.

AFP-Test während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Kindes weist eine Abweichung der AFP-Indizes im Bluttest einer schwangeren Frau auf Anomalien beim Fötus hin. In diesem Fall sind für eine genauere Diagnose zusätzliche Studien erforderlich, ob sie durchgeführt werden soll oder nicht. Die Frau entscheidet nach Rücksprache mit dem Arzt, der die Schwangerschaft durchführt.

AFP Bluttest bei Männern, Frauen während der Schwangerschaft, wie zu nehmen, die Norm, die zeigt

Während der Schwangerschaft nehmen Frauen Blutuntersuchungen auf verschiedene Indikatoren vor. Unter diesen ist der AFP-Test obligatorisch. Darüber hinaus wird es auch bei Lebererkrankungen sowie in einigen anderen Fällen verabreicht..

Was bedeutet ein AFP-Bluttest??

Das Akronym AFP steht für Alpha-Fetoprotein. Es ist ein spezifisches Protein, das mit Glykoproteinen verwandt ist und in bestimmten Organen des Fötus gebildet wird und in großen Mengen im Blutserum enthalten ist..

Im Erwachsenenalter werden nur die Überreste von Alpha-Fetoprotein im Blut nachgewiesen, da es durch eine andere strukturähnliche Substanz ersetzt wird - Albumin.

Im Körper des Embryos hat AFP die folgenden Funktionen:

  • Erhaltung und Normalisierung des onkotischen Drucks im Blutplasma;
  • Schaffung eines Schutzes des Fötus vor Angriffen des Immunsystems der Mutter;
  • Unterdrückung der Immunität des Fötus, damit sein Körper keine Antigene für neue Proteine ​​produziert, die zum ersten Mal im Körper des Babys vorkommen;
  • mütterliche Östrogenbindung;
  • die Bindung und Bewegung von Nährstoffen und Produkten des endokrinen Systems an die Stellen im Körper, an denen sie benötigt werden. Dies ist von besonderer Bedeutung für mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die nicht vom Körper selbst synthetisiert werden, sondern nur aus der äußeren Umgebung mit Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs abgegeben werden. Daher ist die Rolle von Trägerproteinen bei ihrer Verteilung und Abgabe sehr wichtig.

Die Produktion von Alpha-Fetoprotein beginnt ab dem Moment der Empfängnis, und das Corpus luteum ist zunächst dafür verantwortlich, aber bereits im Alter von 5 Wochen beginnen Leber und Magen-Darm-Trakt des Embryos, dieses Protein unabhängig voneinander zu produzieren.

Im Allgemeinen ist der AFP-Indikator für den Embryo und die werdende Mutter ein Indikator für die gesunde oder beeinträchtigte Entwicklung des Kindes, und in allen anderen Fällen ist er einer der am besten untersuchten und signifikantesten Marker für bösartige Tumoren.

Indikatoren, die mittels AFP-Analyse bewertet wurden

AFP, ein Bluttest, der einer Frau während der Schwangerschaft entnommen wurde, hilft bei der Bewertung der folgenden Indikatoren:

  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind Störungen entwickelt, beispielsweise Anomalien bei der Bildung des Neuralrohrs, die mit seinem Nichtverschluss verbunden sind, wie Anenzephalie oder unvollständiger Verschluss der Knochen der Wirbelsäule um das Rückenmark;
  • Risiken von Chromosomenanomalien bei einem Kind (Trisomie auf Chromosom 13, 18, 21);
  • mögliche geburtshilfliche Pathologie der Mutter.

Abgesehen von anderen Studien weist der AFP-Gehalt im Blut nicht auf eine Diagnose hin. Wenn sein Niveau jedoch vom Normalwert abweicht, sollten eingehendere Untersuchungen durchgeführt werden, um die angeblichen Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen..

Bevor über die Abweichung des AFP-Indikators von der Norm gesprochen wird, muss das Gestationsalter mit großer Genauigkeit bestimmt werden, da dies der wichtigste Faktor bei der Interpretation der Analyseergebnisse ist.

Bei erwachsenen Patienten, sowohl Männern als auch nicht schwangeren Frauen, wird der AFP-Indikator verwendet, um die folgenden Krankheiten zu erkennen:

  • bösartige Tumoren in der Brust bei Frauen;
  • bösartige Tumoren in der Leber;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • testikuläres Teratoblastom bei Männern;
  • minderwertiger Krebs anderer Organe;
  • das Vorhandensein von Metastasen mit unterschiedlicher Lokalisation;
  • chronische Hepatitis.

Wenn der AFP-Spiegel höher als normal ist, zeigt dies nicht das Vorhandensein von Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% an, sondern erfordert eine weitere weitere Untersuchung, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Obwohl die Diagnose Krebs bereits gestellt wurde, können weder das Stadium der Erkrankung noch der Grad der Malignität durch die Anzahl der AFPs im Blut bestimmt werden. Zur Bestimmung dieser Indikatoren sind zusätzliche Tests erforderlich.

Bei der Behandlung von Krebstumoren ist es ratsam, den AFP-Gehalt einmal im Monat zu überwachen, um die Richtigkeit der ausgewählten Behandlung und deren positive Wirkung zu beurteilen und gegebenenfalls unverzüglich anzupassen.

Indikationen für die Studie

Ein AFP-Bluttest wird allen Frauen im Gestationsalter von 14 bis 20 Wochen (optimalerweise 16 bis 18 Wochen) verschrieben. Zusammen mit der Analyse auf hCG und freies Östriol wird er in das obligatorische Screening auf eine Verletzung der Bildung des Embryoorganismus einbezogen.

Eine außerplanmäßige Blutentnahme zur Kontrolle des AFP-Spiegels wird durchgeführt, wenn die Ultraschalluntersuchung mögliche Anomalien der Bildung ergab:

  • Neuralrohr;
  • vorderes Peritoneum;
  • Harntrakt.

Besondere Aufmerksamkeit für die Menge an AFP bei der werdenden Mutter tritt auf, wenn folgende Risikofaktoren vorliegen:

  • verwandter Inzest bei der Empfängnis eines Kindes;
  • genetische Pathologien der Eltern des Kindes oder ihrer Verwandten;
  • das Vorhandensein genetischer Störungen bei zuvor geborenen Kindern;
  • Alter der Mutter von 35 Jahren, wenn sie gleichzeitig zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringt;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen oder toxischen Substanzen, die während der ersten Schwangerschaftsperiode intern oder extern aufgenommen wurden.

Bei bestimmten Arten von bösartigen Tumoren ist der AFP-Spiegel in verschiedenen Stadien von der Diagnose bis zur Diagnose eines Rückfalls informativ. In der Onkologie wird der AFP in folgenden Fällen überwacht:

  • Wenn der Patient aufgrund von Hepatitis, Leberzirrhose oder Alkoholmissbrauch einem Risiko für Leberzellkrebs ausgesetzt ist. Solche Personen sollten alle 6 Monate auf AFP untersucht werden, da die Wahrscheinlichkeit onkologischer Lebererkrankungen bei ihnen 100-mal höher ist als der Durchschnitt der Bevölkerung.
  • Wenn nach den Ergebnissen des Ultraschalls in der Leber ein Tumor festgestellt wurde. Ein Bluttest auf AFP wird durchgeführt, um die bösartige Natur des Neoplasmas zu bestätigen oder zu widerlegen.
  • Überwachung des Verlaufs von Krankheiten wie Hepatozellulärem Karzinom, testikulärem Teratoblastom, Beurteilung der Verbesserung oder des Fortschreitens des Tumors, um die effektivste Methode zur Beeinflussung des Tumors zu bestimmen.
  • Die Menge an AFP wird auch nach Eintritt der Remission in den Patienten kontrolliert, um einen Rückfall oder zuvor nicht erkannte Mikrometastasen frühzeitig zu erkennen.

Normen der Indikatoren

Die normale AFP-Konzentration wird durch das Gestationsalter und nach der Geburt des Kindes entsprechend seinem Alter und Geschlecht bestimmt. Alpha-Fetoprotein befindet sich seit der Empfängnis im Kreislauf des Embryos.

Seine Menge erreicht seinen Höhepunkt in einem Zeitraum von 12 bis 14 Wochen und nimmt dann allmählich ab. Bei einem Neugeborenen ist der AFP-Spiegel im Blut immer noch signifikant (außerdem ist die Norm für Mädchen höher als für Jungen). Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, wird er jedoch in einer Menge festgestellt, die mit der eines Erwachsenen identisch ist, und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.

Bei Kindern über einem Jahr und Erwachsenen bleibt der AFP-Gehalt erhalten. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen: Dieses Protein gelangt über das Fruchtwasser vom Embryo in ihr Kreislaufsystem, sodass ein gewisser Anstieg des AFP-Spiegels in ihnen als normal angesehen wird.

Der Anstieg der AFP-Konzentration während der Schwangerschaft beginnt bereits nach 10 Wochen, und nach 32 bis 34 Wochen wird dieser Indikator maximal, wonach er allmählich abnimmt. Die Menge an AFP kann in zwei Arten von Einheiten angegeben werden: ng / ml oder ME / ml.

Um die erhaltenen Ergebnisse von einem Messsystem auf ein anderes zu übertragen, werden Gleichungen verwendet:

  • ng / ml = 1,21 * IE / ml
  • IE / ml = 0,83 · ng / ml.

Manchmal werden normale AFP-Parameter aufgrund von Unterschieden in den biochemischen Methoden zur Durchführung der Forschung sowie in den Arten und Marken der verwendeten Geräte korrigiert.

Bei Männern und Frauen

Der AFP-Gehalt im Blutserum von Erwachsenen beiderlei Geschlechts sollte bei der Bestimmung des Parameters durch einen Enzymimmunoassay nicht mehr als 7,29 IE / ml oder 8,82 ng / ml betragen.

Wenn bestimmte Analysemodelle zur Berechnung des Ergebnisses verwendet werden, insbesondere Cobas 8000 und Roche Diagnostics, wird der AFP als normal angesehen, wenn er 5,8 IE / ml oder 7,02 ng / ml nicht überschreitet.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss sich die Menge an AFP ändern kann, und dies wird nicht als Pathologie angesehen:

  • die meisten Störungen in der Funktion des endokrinen Systems;
  • die ständige Verwendung von Biotin, Antikörperpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die die Funktion des Immunsystems oder die Aktivität von Leberenzymen beeinträchtigen;

Biotin beeinflusst die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf AFP

  • Nationalität und Rasse des Patienten. Schwarze Menschen sind gekennzeichnet durch die höchste Anzahl von AFPs, unter den Europäern - im Durchschnitt und unter den Vertretern der mongolischen Rasse - am niedrigsten.
  • In Kindern

    Der AFP-Indikator wird nur für Kinder unter 1 Jahr separat festgelegt. In Zukunft ist er identisch mit der Norm einer Person im Erwachsenenalter.

    Für Kinder unter einem Jahr werden unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter folgende akzeptable Werte festgelegt:

    Alter GeschlechtMädchenJunge
    0-1 Monat.Nicht mehr als 15740 IE / mlNicht mehr als 13600 IE / ml
    1-12 Monate.Nicht mehr als 64,3 IE / mlNicht mehr als 23,5 IE / ml

    Bei Frauen während der Schwangerschaft

    Bei schwangeren Frauen korreliert die Norm der AFP-Konzentration im Blut eindeutig mit dem Gestationsalter:

    Schwangerschaft in WochenReferenzwerte, ME / ml
    Weniger als 12Weniger als 15
    1315-25
    vierzehn15-30
    fünfzehn15-60
    Sechszehn17-65
    1719-75
    1822-85
    neunzehn25-95
    2027-105
    2132-110
    2237-115
    2342-120
    2447-125
    2552-130
    2657-135
    2762-140
    2867-145
    2972-150
    dreißig77-155
    31-32100-250

    Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, wird die Norm mit der Anzahl der Embryonen multipliziert.

    Eine AFP-Kontrolle nach 33 Schwangerschaftswochen ist nicht sinnvoll, da dieser Indikator keine Informationen mehr enthält.

    Studienvorbereitung

    Die AFP-Blutuntersuchung erfordert die Einhaltung allgemeiner Empfehlungen für die Vorbereitung der Studie:

    • Nach mindestens 8 Stunden Fasten sollte auf nüchternen Magen Blut verabreicht werden. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken. Am Tag vor der Blutentnahme wird kein übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln empfohlen.
    • Die optimale Zeit für die Blutentnahme beträgt 8-11 Stunden am Morgen.
    • Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Ergebnisse beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt daher zunächst über Medikamente, die kontinuierlich angewendet werden. Der Arzt wird entscheiden: die Einnahme des Arzneimittels für eine Weile abbrechen oder eine Analyse durchführen, ohne die Behandlung zu unterbrechen.
    • Trinken Sie am Tag vor der Blutentnahme keinen Alkohol. Das Rauchen sollte eine Stunde vor der Analyse ausgeschlossen werden.
    • Am Vorabend der Studie wird eine körperliche und geistige Überlastung nicht empfohlen..
    • Kurz bevor das Material entnommen wird, müssen 15 bis 20 Minuten in Ruhe verbracht werden.
    • Um die Dynamik des Indikators zu überwachen, sollte die Analyse im selben Labor durchgeführt werden..
    • Ein Kind unter 5 Jahren sollte innerhalb von 30 Minuten vor der Blutentnahme 150-200 ml gekochtes Wasser in kleinen Portionen trinken.

    Der AFP-Bluttest für schwangere Frauen wird zwischen 14 und 20 Wochen verschrieben, ist jedoch nach 14 bis 15 Wochen am aussagekräftigsten.

    Wie man Blut zur Analyse nimmt?

    Eine Analyse erfordert 10 ml venöses Blut. Das Material wird von einer Krankenschwester aus einer Vene in ihren Armen im Ellbogen entnommen.

    Bei der Einnahme jedes Patienten muss die Krankenschwester ein neues Paar Handschuhe tragen und eine neue Einwegspritze verwenden. Die Einstichstelle ist mit Alkohol vorbehandelt.

    Das Material für die Studie wird anschließend zu Blutserum, das einem Enzymimmunoassay unterzogen wird, um die Menge an AFP darin zu bestimmen..

    Haltbarkeit von nicht mehr als 24 Stunden bei Umgebungstemperatur 2-25 0 C..

    Erhöhter AFP. Welche Punkte?

    Der Überschuss des AFP-Spiegels im Blut über die maximal zulässigen Werte zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft kann auf folgende Pathologien hinweisen:

    • offene Fehlbildungen des Neuralrohrs wie Anenzephalie und Spina bifida;
    • Nabelbruch beim Fötus;
    • Aufgrund des Fehlens der Speiseröhre oder ihrer Verbindung mit Fisteln mit der Luftröhre hat diese Diagnose (Atresie) eine äußerst schlechte Prognose und wird als schwere Fehlbildung angesehen.
    • Die Atresie des Zwölffingerdarms wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt des Kindes chirurgisch behandelt, wonach es einen normalen Lebensstil führen kann.
    • Meckel-Gruber-Syndrom, bei dem es sich um eine ganze Reihe von Entwicklungsstörungen handelt, einschließlich zusätzlicher Finger an Händen und Füßen, okzipitaler Hernie, zahlreicher Zysten an beiden Nieren, fibrotischer Veränderungen in der Leber;
    • Tod fetaler Leberzellen aufgrund einer intrauterinen Virusinfektion;
    • eine Chromosomenanomalie namens Sherchevsky-Turner-Syndrom, deren Hauptmerkmale Kleinwuchs, das Vorhandensein übermäßiger Hautfalten am Hals und sexuelle Unreife sind;
    • Spaltvorderbauchwand;
    • Hydrozephalus;
    • Sauerstoffmangel des Kindes im Mutterleib;
    • Defekte in der Plazentabildung;
    • unvollkommene Ostegenese;
    • Wasserknappheit.

    Ein erhöhter AFP-Spiegel deutet auf das Vorhandensein der oben genannten Pathologien hin, zeigt jedoch nicht direkt die Diagnose an. Zur weiteren Diagnose sollte sich eine schwangere Frau Untersuchungen wie Amniozentese und Ultraschall unterziehen.

    Wenn die Pathologie des Fetus nicht bestätigt wird und der AFP-Spiegel immer noch erhöht ist, besteht die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen bei der Geburt, wie z. B. vorzeitige Entbindung oder zu geringes Gewicht des Fetus. Darüber hinaus kann ein starker Anstieg des AFP im Blut einer schwangeren Frau nach 10 bis 14 Wochen ein Vorbote des fetalen Todes sein.

    Eine Blutuntersuchung bei erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen sowie bei Kindern über 1 Jahr, bei der ein Überschuss des AFP-Spiegels festgestellt wurde, deutet auf eine der folgenden Diagnosen hin:

    • Leberkrebs: Zusätzliche Untersuchungen für diese Krankheit (Ultraschall, CT, MRT, Biopsie) werden verschrieben, wenn der Indikator bei Risikopatienten 15 ng / ml erreicht. Der AFP-Spiegel im Blut zeigt einen Anstieg von 1 bis 3 Monaten vor dem Einsetzen der klinischen Symptome von Krebs, was zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung beiträgt. Bei 90-95% der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wird ein Anstieg des AFP-Spiegels über 200 IE / ml beobachtet.
    • Embryonaler Krebs (Teratoblastom) mit Lokalisation in den Hoden und Eierstöcken. Je nach AFP- und hCG-Spiegel kann unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors und des Vorhandenseins von Metastasen die Prognose für den Patienten beurteilt werden.
    • Onkologische Erkrankungen verschiedener Organe, bei denen AFP einen leichten Anstieg aufweist und kein ausreichend aussagekräftiger Indikator ist. Ein Anstieg des AFP-Spiegels auf 500 IE / ml in Kombination mit erhöhtem CEA ist jedoch ein Zeichen für Lebermetastasen.

    Wenn der AFP nach der Behandlung eines bösartigen Tumors abgenommen hat und dann wieder gewachsen ist, deutet dies auf einen Rückfall der Krankheit oder das Vorhandensein metastatischer Läsionen hin.

    Wenn es um Keimzelltumoren geht, bedeutet ein Anstieg des AFP-Spiegels in 100% der Fälle den Beginn eines Rückfalls. Daher sollte eine geeignete Behandlung begonnen werden, ohne auf die klinische Manifestation der Krankheit zu warten. Wenn der AFP nach der Operation nicht abnimmt, wird der Tumor nicht vollständig entfernt oder es sind bereits Metastasen vorhanden..

    Wenn der Anstieg des AFP-Spiegels vorübergehend ist und 100 IE / ml nicht überschreitet, können wir das Vorhandensein der folgenden Krankheiten annehmen:

    • Hepatitis oder Zirrhose;
    • Leberschäden durch übermäßigen Alkoholkonsum.

    Niedrige Gründe

    Ein niedrigerer AFP-Spiegel im Blut kann für schwangere Frauen gesagt werden.

    Das Fehlen dieses Proteins kann auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

    • genetische Pathologien: Down-Syndrom, Edwards, Patau;
    • fetaler Tod des Embryos;
    • die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt;
    • Der normale Embryo bildete sich nicht aufgrund von Defekten in der Eizelle oder Befruchtung durch 2 Spermatozoen gleichzeitig, wodurch Chorionzotten im Mutterleib anstelle des Fötus in Form von Blasen wachsen. Diese Pathologie wird als zystische Drift bezeichnet und kann zu einem bösartigen Tumor mit Metastasierung werden.
    • fetale Wachstumsverzögerung;
    • gefrorene Schwangerschaft.

    Unabhängig davon wird der AFP-Spiegel nicht als Indikator für eine beeinträchtigte Entwicklung des Kindes verwendet. Wenn die AFP-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau vom Normalwert abweicht, sollte die Tragzeit erneut geklärt werden: Dies ist von zentraler Bedeutung für die Bewertung der Analyseergebnisse.

    Ein Mangel an AFP im Blut einer schwangeren Frau kann auf das Vorhandensein von Fettleibigkeit oder Diabetes zurückzuführen sein.

    Für Krebspatienten ist eine Abnahme des AFP-Blutspiegels ein günstiger Faktor und zeigt die Richtigkeit der gewählten Behandlungstaktik an.

    So normalisieren Sie den Indikatorpegel

    Die Methode zur Normalisierung der AFP-Konzentration im Blut hängt direkt von der Ursache der Abweichungen ab.

    Wenn während der Schwangerschaft fetale Entwicklungsstörungen festgestellt werden, die eine Zunahme oder Abnahme des AFP-Gehalts verursachen, wird unter Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden die Schwere der Defekte bewertet und eine Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten oder zu beenden.

    Bei bösartigen Tumoren nimmt der AFP-Spiegel bei entsprechender Behandlung ab, wenn er die richtige Wirkung hat. Der AFP-Spiegel ist besonders indikativ bei der Behandlung von embryonalen Tumoren. Nach der Entfernung des testikulären Teratoblastoms sollte der AFP-Spiegel zusammen mit hCG mehrere Wochen lang alle 7 bis 10 Tage überwacht werden.

    Im Falle einer Normalisierung dieser Indikatoren kann gesagt werden, dass der entfernte Tumor das erste Stadium hatte, andernfalls treten am wahrscheinlichsten Metastasen in Lymphknoten oder anderen Organen auf, was eine zusätzliche Behandlung erfordert.

    Der AFP-Gehalt im Blut ist daher ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Schwangerschaft und das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs, dient jedoch selten als Grund für eine Diagnose ohne die Ergebnisse zusätzlicher Tests und Untersuchungen..

    Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt nur durch die behandelnden Ärzte, Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind nicht akzeptabel.

    Artikelgestaltung: Mila Fridan

    Video zum AFP-Bluttest

    Über vorgeburtliches Screening - AFP, hCG usw.:

    Alpha - Fetoprotein: Was ist es, warum wird es benötigt, normale Werte in der Analyse und Abweichungen

    Zusätzlich zu solchen bekannten biochemischen Lebensgrundlagen, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate sind, finden sich im menschlichen Körper verschiedene Kombinationen molekularer Strukturen, und diese Verbindungen gehören zu Zwischenklassen von Substanzen.

    Eine dieser großen Gruppen sind Glykoproteine ​​oder komplexe Proteine, die zusätzlich zur Aminosäuresequenz die für Kohlenhydrate oder für Zucker charakteristische Struktur enthalten.

    Solche Verbindungen umfassen antivirale Proteine ​​- Interferone, verschiedene Antikörper oder Immunglobuline, die eine Schutzfunktion im menschlichen Körper ausüben.

    Es gibt auch Transportglykoproteine ​​- dies ist Transferrin, das Eisen trägt, Ceruloplasmin, das Kupfer in unserem Blut trägt. Diese Verbindungen umfassen gonadotrope Hormone der Hypophyse und verschiedene Bestandteile des Bindegewebes.

    Unter solchen Verbindungen gibt es jedoch Substanzen, die Tumormarker sein können, beispielsweise Fetoprotein oder Alpha-Fetoprotein. Diese Analyse wird häufig für verschiedene Screening-Studien verschrieben. Wir werden herausfinden, was es ist und welche Rolle Tumormarker wie AFP bei der Diagnose verschiedener Neoplasien und Zustände spielen..

    Wo und wann wird AFP hergestellt??

    Was ist Alpha-Fetoprotein? Es wird im menschlichen Embryo oder im Embryo gebildet. Dieser Marker beginnt im fetalen Dottersack zu synthetisieren, und wenn dieser Sack verschwindet, beginnt er sich in der Leber des Embryos und in den Zellen seines Magen-Darm-Trakts zu bilden.

    Die Synthese dieses komplexen Hormonproteins wird ab dem Ende des ersten Monats der fetalen Entwicklung aktiviert. Das Molekulargewicht dieser Verbindung ist durchschnittlich, nicht mehr als 70 Kilodalton, und es zerfällt innerhalb von 5 Tagen im peripheren Blut des Fötus.

    In seiner Struktur ist dieses Glykoprotein dem adulten Albumin im Plasma sehr ähnlich und erfüllt eine ähnliche Funktion im Körper des Embryos. Es besteht darin, den Protein- oder onkotischen Druck des Blutplasmas aufrechtzuerhalten, wodurch der Austausch von Substanzen vom arteriellen Gewebe zu den Kapillaren und umgekehrt vom venösen Teil der Kapillare zu den Venen sichergestellt wird.

    Darüber hinaus kann der normale Gehalt an Fetoprotein den wachsenden Fötus vor einem Immunkonflikt mit dem Körper der Mutter schützen. Dieses Protein kann mütterliche Östrogene binden und neutralisieren, die den Fötus während der gesamten Schwangerschaft schädigen können..

    Beim Fötus wird die höchste Konzentration dieser Verbindung normalerweise im dritten oder vierten Monat der Entwicklung beobachtet. Dann nimmt eine große Konzentration ab und ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits unbedeutend. Im ersten Jahr des unabhängigen Lebens zeigt eine Blutuntersuchung, dass die Konzentration mit der eines Erwachsenen vergleichbar ist und weniger als 10 mg pro Liter beträgt. Bei einer schwangeren Frau steigt auch der Indikator für diesen Marker im Blut. Er gelangt vom ungeborenen Kind durch die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf.

    Ärzte müssen berücksichtigen, dass die Intensität des Alpha-Fetoprotein-Austauschs zwischen fötalem Gewebe und Fruchtwasser sowie sein Auftreten im mütterlichen Blut weitgehend von der Arbeit der Nieren des ungeborenen Kindes, seines Magens und Darms sowie vom Zustand der Plazenta und der Durchlässigkeit der vorhandenen Barriere abhängt.

    Bei einer Schwangerschaft einer Frau wird die AFP-Analyse im Blut der Mutter sehr positiv und steigt bereits ab der 9. Schwangerschaftswoche an. Die höchsten Raten bei einer schwangeren Frau sind nach 33 Wochen normal, und nach 34 Wochen zeigt eine Blutuntersuchung auf AFP eine Abnahme der Werte, der Gehalt an diesem Glykoprotein nimmt ab.

    Die Bestimmung der Konzentration dieses Proteins ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des Fötus, der Indikator ist jedoch nicht spezifisch. Wenn also schwerwiegende Verstöße in der Entwicklung des Fötus auftreten, wie z. B. offene Defekte im Neuralrohr, gelangt sein Blutplasma in das Fruchtwasser, und dies ist der Grund für die Erhöhung seiner Konzentration bei Frauen.

    Was sagt die Änderung der Fetoproteinkonzentration im Blut aus??

    Es ist klar, dass diese Verbindung in der Geburtshilfe und Gynäkologie für die umfassende Überwachung der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Sehr oft weist eine Änderung der Konzentration einer Substanz wie eines Oncomarker-AFP bei schwangeren Frauen auf die Entwicklung verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei der Mutter hin. Daher und insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss seine Studie zusammen mit Plazentahormonen und Ultraschall unbedingt umfassend sein. Nur in diesem Fall kann es zuverlässig das Gestationsalter, fetale Missbildungen und Mehrlingsschwangerschaften bestimmen.

    Es gibt einen klassischen "Triaden" - oder Dreifachtest, bei dem eine Alpha-Fetoprotein-Analyse zusammen mit einer Untersuchung des Spiegels von Choriongonadotropin oder hCG bei Frauen sowie mit freiem Östriol durchgeführt wird. Dieser Test wird normalerweise für das Gestationsalter zwischen 15 und 20 Wochen verschrieben und ist sehr zuverlässig bei der Identifizierung schwerer und häufig mit Lebensanomalien des Fötus unvereinbarer.

    Aber warum wird diese Verbindung als Tumormarker Alpha-Fetoprotein bezeichnet, weil sie nicht auf das Auftreten von Krebs und die Entwicklung eines Tumors im Fötus hinweist? Ja das stimmt. Diese Verbindung ist ein Tumormarker bei Erwachsenen. Und bei erwachsenen Patienten tritt dieses Glykoprotein während der Entwicklung von Lebertumoren wie dem hepatozellulären Karzinom auf. Ein Anstieg dieses Glykoproteins weist auch auf eine chronische Leberpathologie hin, beispielsweise eine langfristige parenterale Hepatitis B und C bei intravenösen Drogenabhängigen. Warum verschreibt der Arzt einen AFP-Test??

    Was sind die Hauptindikationen für die AFP-Forschung??

    Es mag den Anschein haben, dass Alpha-Fetoprotein zur Diagnose bei Erwachsenen und Kindern verwendet wird, aber nur die Kinder fallen am häufigsten aus der Diagnoseliste heraus, da diese Verbindung in der Geburtshilfe zur pränatalen oder pränatalen Diagnose von Entwicklungsstörungen verwendet wird und bei erwachsenen Patienten diese Analyse vorgeschrieben ist die folgenden Krankheiten und Zustände:

    · Das Vorhandensein von Metastasen in der Leber und verdächtigen ähnlichen Formationen,

    · Routinemäßige Überwachung von Risikogruppen, zu denen Patienten mit Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis gehören,

    Während der Überwachung der Behandlung von Neoplasmen der Leber und des Keimgewebes (Hodentumoren),

    · Beurteilung der Qualität der Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom,

    · Zur Diagnose von sogenannten trophoblastischen Tumoren, zum Beispiel Chorionepitheliom.

    Was sind die normalen Referenzwerte dieser Indikatoren und was zeigt die Dekodierung der Analyseergebnisse für verschiedene Altersgruppen??

    Normalwerte und deren Abweichungen

    Vielleicht ist die AFP-Norm eine der heterogensten in der Laborpraxis. Wir müssen das Geschlecht, das Alter der Person und Frauen berücksichtigen, die einen separaten Schwangerschaftszustand haben.

    Betrachten Sie die Hauptindikatoren für Alpha-Fetoprotein bei gesunden nicht schwangeren Frauen und Mädchen:

    • Bei Mädchen unter 4,3 Wochen & lt, 15740,
    • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 64,3,
    • Mädchen von einem Jahr bis 8 - weniger als 7,29,
    • Mädchen ab 8 Jahren sowie nicht schwangere Frauen - weniger als 7,29 Einheiten / l

    Bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Alpha-Fetoprotein-Spiegel radikal:

    • bis zu 12 Wochen & lt, 15,
    • bis zu 19 Wochen - Wachstum bis 95, Bereich 15 - 95,
    • bis zu 27 Schwangerschaftswochen - bis zu 140 im Bereich von 52 bis 140,
    • im Zeitraum 31 - 32 Wochen - Fluktuation des Glykoproteins 100 - 250, die höchsten Raten.

    Ferner nimmt die AFP-Konzentration weiter ab..

    Die Norm bei Männern ist nicht so anfällig für Abweichungen:

    • bis zu 4,3 Wochen & lt, 13600 Einheiten,
    • von 4 Wochen bis zu einem Jahr & lt, 23.5,
    • ab einem Jahr 7.29 und darunter.

    Berücksichtigen Sie Abweichungen von der Norm, sowohl in Richtung der Erhöhung als auch der Verringerung des Niveaus:

    Erhöhter AFP

    Der AFP ist unter den folgenden geburtshilflichen Bedingungen erhöht, was die Pathologie der fetalen Entwicklung betrifft:

    • offene Anomalien der Entwicklung des Neuralrohrs, zum Beispiel Anenzephalie oder Mangel an Gehirn,
    • verschiedene Optionen für Hernien,
    • Unterentwicklung oder Atresie der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms,
    • Meckel-Syndrom oder eine ganze Reihe von erblichen Anomalien, einschließlich mehrerer Finger, Unterentwicklung der Blase, zystische Prozesse in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

    Ein Anstieg des AFP bei schwangeren Frauen kann auch auf eine fetale Lebernekrose infolge des Infektionsprozesses hinweisen.

    Bei erwachsenen Patienten tritt eine Wertsteigerung auf aufgrund von:

    • primärer Leberkrebs und bei Vorhandensein eines metastasierenden Prozesses nähert sich die Zuverlässigkeit 100%,
    • verschiedene Hodenkrebserkrankungen bei Männern und Eierstöcke bei Frauen, und die Sensitivität der Analyse erreicht in diesem Fall 75%,
    • Bei malignen Neubildungen des Magens, der Lunge der Bauchspeicheldrüse und des Darms ist eine Erhöhung der Werte nicht signifikant.

    Außerdem können Patienten verschiedene somatische, nicht krebsartige Erkrankungen haben. Dies sind Prozesse in der Leber, wie Leberzirrhose und chronische Hepatitis, chronische alkoholische Lebererkrankung.

    AFP-Reduktion

    Es gibt jedoch eine Pathologie, die zu niedrigeren Werten des AFP-Tumormarker-Tests führt. Folgende Erkrankungen und Zustände in der Geburtshilfe führen dazu:

    • Down-Syndrom oder Trisomie für 21 Chromosomenpaare,
    • zystische Drift,
    • fetaler Tod,
    • auch Trisomie für 18 Chromosomenpaare oder Edwards-Syndrom.

    Schließlich können AFP-Tests geringer sein als erwartet, wenn eine Frau einer erhöhten Schwangerschaft ausgesetzt ist.

    Wenn ein erwachsener Patient an Krebs leidet, ist nach Entfernung des Tumors oder der richtigen Behandlung eine Verringerung des Niveaus der Tumormarker möglich. Dies ist ein günstiges Symptom. Schließlich können wir bei einem wiederholten Anstieg der Werte von einem Rückfall des Tumors oder vom Auftreten von Fernmetastasen sprechen.

    Im letzteren Fall steigt bei Metastasen in der Leber der adulte Spiegel dieses Plasmaglykoproteins auf 500 Einheiten pro Milliliter. Es ist jedoch erforderlich, eine Studie über CEA oder krebsartig-embryonales Antigen durchzuführen. Es ist diese gemeinsame Definition von 2 Tumormarkern, die hilft, den metastatischen Prozess von primärem Leberkrebs zu unterscheiden.

    Jetzt wissen wir, was AFP in einer Blutuntersuchung ist und was die Abweichungen dieser Verbindung von den Referenzwerten bedeuten. Es muss nur gesagt werden, dass die Bestimmung eines adulten isolierten Alpha-Fetoproteins fast nie ein wertvolles diagnostisches Kriterium ist. Der Arzt muss immer die Daten anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden berücksichtigen, um die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu ermitteln.