Was ist Globulin??

Globulin ist ein Blutprotein, das für die Regulierung der Funktion unserer Organismen wichtig ist. Warum brauchen wir Globuline??

  • Hormone, Vitamine und andere Substanzen tragen;
  • den Körper vor Viren, Bakterien, Toxinen und Fremdproteinen schützen und Antikörper gegen diese produzieren;
  • die Blutgerinnung regulieren;
  • binden Sexualhormone, Drogen, Kohlenhydrate und andere Substanzen.

Die Anzahl der Globuline kann in solchen Fällen von der Norm abweichen:

  • entzündlicher Prozess;
  • Störungen in der Arbeit der Leber, Nieren, Lunge, des endokrinen Systems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • physikalische oder chemische Schädigung von Organen;
  • onkologische Erkrankung;
  • HIV infektion;
  • fortgeschrittenes Alter (bei Männern kann die Konzentration an Globulinen erhöht sein).

Die Anzahl der Globuline reguliert die Sexualhormone: Östrogene erhöhen ihren Spiegel, Androgene - niedriger. Dementsprechend sind Blutglobuline bei Frauen in größeren Mengen enthalten als bei Männern.

Sexualhormon bindendes Globulin

Die Leber produziert die meisten Blutproteine, darunter SHBG, ein Globulin, das Sexualhormone bindet. Damit der Körper richtig funktioniert, muss ein Teil der Hormone verbunden sein. Gebundenes Hormon ist inaktiv, während freies Hormon aktiv ist und alle seine Funktionen erfüllt. Durch die Verknüpfung der "zusätzlichen" Hormone begrenzt das Protein deren Wirkung auf den Körper.

SHBG bindet Progesteron, Östradiol, Testosteron, Androstendion, 5-Dihydrotestosteron. Wenn die Menge an SHBG abnimmt, steigt die Konzentration an aktiven (freien, ungebundenen) Hormonen. Mit einer erhöhten Menge an ungebundenen Sexualhormonen, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus und Gesichtshaarwachstum (bei Frauen) können eine Zunahme der Brustdrüsen (bei Männern) und andere Effekte beobachtet werden.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Globulin erhöht oder erniedrigt ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Anleitung für die Analyse von SHBG schreiben. Frauen können es an jedem Tag des Menstruationszyklus einnehmen..

SHGG: Norm

Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte das Sexualhormon bindende Globulin eine Konzentration von 26,1–110,0 nmol / l aufweisen.

Bei postmenopausalen Frauen 14,1–68,9 nmol / l.

Bei Männern sollte ihr Gehalt im Bereich von 14,5–48,4 nmol / l liegen.

Globulin erhöht - mögliche Ursachen:

  • erhöhte Menge an Östrogen;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Hepatitis;
  • HIV infektion;
  • orale Kontrazeptiva.

Niedrigere SHBG-Werte werden gefördert durch:

  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Cortisol, Prolaktin);
  • Gigantismus;
  • PCO-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen;
  • Insulinunempfindliches Zellsyndrom.

Globuline sind eine Gruppe von Proteinen, die mehrere Untergruppen umfasst: Alpha-1, Alpha-2, Beta und Gamma. Ihre Anzahl schwankt während der Krankheit..

Fraktionen (Gruppen) von Globulinen

Akute entzündliche Prozesse

Akute virale und bakterielle Erkrankungen, Myokardinfarkt, frühe Stadien der Lungenentzündung, akute Polyarthritis, Tuberkulose (exsudativ)

Chronische Entzündungsprozesse

Cholezystitis, Pyelitis, Blasenentzündung, fortgeschrittene Lungenentzündung, chronische Tuberkulose und Endokarditis

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Jade, Toxikose während der Schwangerschaft, Tuberkulose (Endstadien), Nephrosklerose, Nephritis, Kachexie

Tumoren in verschiedenen Organen mit Metastasen

Lebervergiftung, Hepatitis, Leukämie, Onkologie des lymphatischen und hämatopoetischen Apparats, Dermatose, Polyarthritis (einige Formen)

Schwere Formen von Tuberkulose, chronischer Polyarthritis und Kollagenose, Zirrhose

Krebs der Gallenwege und des Pankreaskopfes sowie obstruktiver Ikterus

↑ - bedeutet, dass die Konzentration wächst

↓ - bedeutet, dass die Konzentration abnimmt

Alpha-Globuline

Alpha-Globuline werden in zwei Kategorien unterteilt: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Die Norm für Alpha-1-Globulin beträgt 3–6% oder 1-3 g / l.

Unter den Alpha-1-Globulinen gibt es:

  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Alpha-1-Lipoprotein;
  • Alpha-1-Glykoprotein;
  • Alpha-1-Fetoprotein;
  • Alpha-1-Antichymotrypsin.

Diese Substanzen werden auch als Akutphasenproteine ​​bezeichnet: Sie werden in erhöhten Mengen bei verschiedenen Organschäden (chemisch oder physikalisch), bei viralen und bakteriellen Infektionen produziert. Sie stoppen weitere Gewebeschäden und verhindern die Vermehrung von Krankheitserregern..

Alpha-1-Globulinspiegel steigen mit:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • akute und chronische Entzündung;
  • bösartiger Tumor;
  • Hautschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Vergiftung;
  • hormonelle Veränderungen (Steroidtherapie, Schwangerschaft);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Fieber;
  • Arthritis;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen oder Tod.

Der Gehalt an Alpha-1-Globulinen nimmt ab, wenn die Arbeit unterbrochen wird:

  • Lungen (Emphysem);
  • Leber (Leberzirrhose, Krebs);
  • Niere (nephrotisches Syndrom);
  • Hoden (Krebs) und Onkologie anderer Organe.

Ihre Konzentration in der Norm liegt zwischen 9 und 15% (6-10 g / l)..

Unter Alpha-2-Globulinen unterscheiden:

  • Alpha-2-Makroglobulin;
  • Haptoglobin;
  • Ceruloplasmin;
  • Antiotensinogen;
  • Alpha-2-Glykoprotein;
  • Alpha-2-HS-Glykoprotein;
  • Alpha-2-Antiplasmin;
  • Protein A..

Unter den Substanzen dieser Gruppe befinden sich Akutphasenproteine ​​sowie Transportproteine.

Die Menge an Alpha-2-Globulinen steigt mit:

  • Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis);
  • Gewebeschäden (Verbrennungen, Verletzungen);
  • Entzündung
  • Gewebenekrose (Tod);
  • bösartige Tumoren (mit Metastasen);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Myxödem);
  • hormonelle Veränderungen (Steroidhormonbehandlung, Schwangerschaft);
  • Gelbsucht
  • Autoimmunerkrankung;
  • Nierenfunktionsstörung (nephrotisches Syndrom).

Die Konzentration von Alpha-2-Globulinen kann reduziert werden mit:

  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Anämie;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Unterernährung;
  • Darm-Malabsorption.

Beta-Globuline

Bei einem ausreichenden Gehalt an Beta-Globulinen sollte ihre Konzentration im Bereich von 8–18% (7–11 g / l) liegen..

In der Kategorie der Beta-Globuline werden unterschieden:

  • Hämopexin;
  • Transferrin;
  • steroidbindendes Beta-Globulin;
  • Beta und Prebeta Lipoproteine.

Die meisten Beta-Globuline sind Transportproteine.

  • Eisenmangel;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Schwangerschaft
  • Diabetes Mellitus;
  • Dystrophie;
  • erhöhte Östrogenspiegel.

Verminderte Beta-Globulinspiegel - Gründe:

  • Entzündung:
  • bösartiger Tumor;
  • Anämie;
  • Leber erkrankung
  • unzureichende Proteinmenge in Lebensmitteln;
  • nephrotisches Syndrom;
  • erhöhte Hormonspiegel (Testosteron, Prolaktin, Glukokortikoide);
  • Syndrom unzureichender Insulinanfälligkeit der Zellen;
  • Störungen in der Hypophyse;
  • endokrine Dysfunktion.

Gammaglobuline

Wenn der Körper richtig funktioniert und Gammaglobuline freisetzt, sollte ihre Norm innerhalb von 15–25% (8–16 g / l) liegen. Diese Gruppe von Proteinen umfasst Schutzproteine ​​- Immunglobuline (Ig). Oft werden sie Antikörper genannt. Unter ihnen werden unterschieden:

  • Immunglobuline G (IgG) - schützen vor Viren und Bakterien. In großen Mengen durch die Plazenta übertragen..
  • Immunglobuline A (IgA) - schützen die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Gefunden in Speichel, Tränen, weiblichem Kolostrum.
  • Immunglobuline M (IgM) - bieten primäre Immunität: Nach der Geburt und bis zu 9 Monaten nimmt ihre Anzahl zu und dann ab. Erholt sich nach 20 Jahren.
  • Immunglobuline E (IgE) - produzieren Antikörper gegen Allergene.
  • Immunglobuline D (IgD) - regulieren die Arbeit anderer Immunglobuline.

Unter den Immunglobulinen wird auch eine Gruppe von Kryoglobulinen unterschieden. Diese Proteine ​​lösen sich beim Erhitzen auf und fallen beim Abkühlen des Blutserums aus. Gesunde Menschen haben sie nicht. Am häufigsten treten sie bei rheumatoider Arthritis und Myelom, viraler Hepatitis B und C, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten auf.

Der erhöhte Gehalt an Gammaglobulinen wird als Hypergammaglobulinämie bezeichnet. Es wird mit erhöhten Immunprozessen beobachtet. Gründe, warum Gammaglobuline zunehmen, können sein:

  • akute und chronische infektiöse Blutkrankheit;
  • einige Tumoren;
  • Hepatitis und Zirrhose.

Gammaglobuline können in geringer Konzentration vorliegen, wenn:

  • schwache Immunität;
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eine allergische Reaktion;
  • Langzeitbehandlung mit Steroidhormonen;
  • Aids.

Wenn eine Person eine bestimmte Krankheit hatte, können Antikörper gegen diese Krankheit, Gammaglobuline, aus ihrem Blut extrahiert werden. Darüber hinaus können sie aus dem Blut von Tieren gewonnen werden. Zu diesem Zweck erhalten Tiere (meistens Pferde) zuvor einen speziellen Impfstoff.

Zur Vorbeugung und Behandlung wird empfohlen, Gammaglobuline unmittelbar nach dem Kontakt mit einem infizierten Patienten oder in den frühen Stadien der Krankheit einzuführen. Dies ist besonders effektiv in den ersten beiden Krankheitstagen..

Wenn eine Person Gammaglobuline im Blut hat, geht die Krankheit schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird verringert. Bisher wurden Gammaglobuline gegen Influenza, Ruhr, infektiöse Hepatitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Pertussis, Masern, Röteln, Pocken, Mumps, Anthrax und Scharlach isoliert.

Die Gammaglobuline der Mutter in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes schützen es vor Krankheiten.

Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

Die weit verbreitete Verwendung eines biochemischen Bluttests in der modernen Diagnostik erfordert mindestens einige Grundkenntnisse, die der Patient benötigt, um das Ergebnis zu lesen, das ihm der Laborassistent im Diagnosezentrum vorgelegt hat. Ja, mit diesem Blatt Papier gehen Sie immer noch zum Arzt, der Sie zur Analyse geschickt hat, aber wie oft möchten Sie Ihre Neugier befriedigen und das Ergebnis einer biochemischen Blutuntersuchung selbst entschlüsseln, ohne die Angelegenheit zu verzögern. Diese Analyse ist nicht auf einige Indikatoren beschränkt: Dies umfasst eine ganze Reihe verschiedener Bewertungskriterien. In diesem Artikel lesen Sie die wichtigsten und am häufigsten verwendeten..

Gesamtprotein

Eine Abnahme der Proteinspiegel (Hypoproteinämie) wird häufiger diagnostiziert als eine Zunahme (Hyperproteinämie). Die Proteinkonzentration nimmt mit unzureichender Nahrungsaufnahme, Entzündung, chronischem Blutverlust, erhöhtem Abbau oder Ausscheidung von Protein im Urin, Malabsorption, Vergiftung und fieberhaften Zuständen ab. Hypoproteinämie ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt (Enterokolitis, Pankreatitis);
  • postoperative Bedingungen;
  • Tumoren;
  • Nieren- (Glomerulonephritis) und Leber- (Hepatitis, Zirrhose, maligne Neoplasien) Pathologien;
  • Verbrennungen;
  • Rausch;
  • Blutung
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose);
  • Verletzungen.

Hyperproteinämie ist sehr selten. Gleichzeitig steigt der Gehalt an nicht normalen, sondern pathologischen Proteinen. Dies tritt bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und Myelom auf.

Blut für Eiweiß wird morgens auf nüchternen Magen gespendet (die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor dem Test sein).

Eiweiß

Oben haben wir einen solchen Indikator wie das Gesamtprotein untersucht. Es besteht aus zwei Fraktionen: Albumin und Globulin. Albumin ist gleichmäßig im Gefäßbett und in der interstitiellen Flüssigkeit verteilt. Diese Proteine ​​können Hormone, Medikamente und Metallionen übertragen.

Die normale Albumin-Konzentration beträgt 40 bis 50 g / l. Das Überschreiten dieser Stufe tritt auf, wenn:

  • Dehydration (Durchfall, Erbrechen, starkes Schwitzen);
  • mehrfache Verbrennungen;
  • Vitamin A Missbrauch.

Eine Abnahme des Albumins kann auftreten mit:

  • Glomerulonephritis;
  • Hepatitis, toxische Leberzirrhose;
  • Blutungen, Verletzungen, Verbrennungen;
  • erhöhte Durchlässigkeit von Blutgefäßen;
  • Pathologien des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Malabsorption (Malabsorptionssyndrom);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln für Hormontabletten;
  • Tumoren;
  • Fasten.

Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben. 8 bis 12 Stunden vor dem Test können Sie nicht essen und sind körperlich belastet.

Globuline

Alpha1-Globuline

Unter den alpha1-Globulinen sind 2 Fraktionen von größtem Interesse: alpha1-Antitrypsin und alpha1-Säureglykoprotein.

Der erhöhte Gehalt an alpha1-Antitrypsin weist auf eine Entzündung, ein Emphysem oder (Aufmerksamkeit!) Malignes Neoplasma hin. Normalerweise sollte der Gehalt dieses Globulins 2 - 5 g / l nicht überschreiten. Im Körper erfüllt es eine regulatorische Funktion im Blutplasma (es ist für die Aktivität seiner Enzyme verantwortlich - Trypsin, Renin, Thrombin, Plasmin)..

Der diagnostische Wert von alpha1-Säureglykoprotein liegt in der dynamischen Kontrolle des Entzündungsprozesses und der Bildung und Weiterentwicklung eines bösartigen Tumors (ein Anstieg zeigt an, dass ein Rückfall begonnen hat). Die Norm für Alpha-1-Säureglykoprotein wird als Konzentration von 0,55 - 1,4 g / l angesehen.

Alpha2-Globuline

Es ist sinnvoll, über die drei Fraktionen von Globulinen zu sprechen, die den größten diagnostischen Wert haben..

Alpha2-Makroglobuline sind Teil des Immunsystems. Sie erfüllen eine sehr wichtige Funktion - sie blockieren das Wachstum eines bösartigen Tumors. Die normale Konzentration von alpha1-Makroglobulinen im Blut eines Erwachsenen beträgt 1,5 - 4,2 g / l. Eine Abnahme dieses Spiegels kann auf akute Entzündungen, Polyarthritis, Rheuma und Onkologie hinweisen. Zunahme - über Leberzirrhose, endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Myxödem).

Haptoglobin im Blut sollte 0,8 - 2,7 g / l betragen. Wenn weniger hämolytische Anämie möglich ist, ist mehr ein akuter Entzündungsprozess. Die Hauptfunktion von Haptoglobin ist der Transport von Hämoglobin zum Ort seiner endgültigen Zerstörung unter Bildung von Bilirubin.

Ceruloplasmin oxidiert Eisen zu Eisen (III) und ist ein Kupferträger. Der normale Gehalt dafür beträgt 0,15 - 0,6 g / l. Ein Anstieg von Ceruloplasmin kann ein Signal für eine akute Entzündung oder Schwangerschaft sein. Reduktion - angeborene Stoffwechselstörungen von Kupfer (Wilson-Konovalov-Krankheit).

Beta-Globuline

In dieser Gruppe wird der Gehalt von zwei Proteinfraktionen bewertet: Transferrine und Hämopexine. Die Hauptfunktion von Transferrin ist der Transport von Eisen. In Bezug auf Transferrin wird nicht seine Konzentration nachgewiesen, sondern die Eisensättigung. Eine Zunahme der Sättigung zeigt eine Intensivierung des Hämoglobinabfalls an, die bei hämolytischer Anämie auftreten kann, eine Abnahme zeigt eine mögliche Eisenmangelanämie an.

Hämopexin hat auch eine Affinität zu Hämoglobin. Ein Hämopexingehalt unter 0,5 g / l weist auf Leber- und Nierenerkrankungen über 1,2 g / l hin - über Entzündungen.

Gammaglobuline

Diese Gruppe umfasst Immunglobuline - d.h. Was wir als Antikörper kennen, die von Immunozyten sekretiert werden, um fremde Mikroorganismen abzutöten. Sie sollten normal 8 - 14 g / l sein. Wenn mehr - dann wird die Immunität durch eine bakterielle oder virale Infektion aktiviert. Eine niedrigere Immunglobulinkonzentration kann sowohl auf eine angeborene Pathologie als auch auf chronische Entzündungen, Onkologie, Missbrauch von Glukokortikoiden und Allergien hinweisen.

Glucose

Aber keine Panik, wenn Sie die Glukosekonzentration auf 6 mmol / l und höher erhöhen: Dies ist nicht unbedingt Diabetes. Eine Erhöhung der Glukose - Hyperglykämie - kann auch funktionell sein, beispielsweise nach dem Essen, dem Trinken von Süßem oder nach starken Gefühlen.

In anderen Situationen kann Hyperglykämie als Vorbote (oder sogar als Beweis für das Vorhandensein) einer Reihe von Pathologien dienen, von denen es sehr schwerwiegende gibt:

  • neuroendokrine Störungen (polyzystisches Ovarialsyndrom, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit, PMS);
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie der Hypophyse (Akromegalie, Zwergwuchs);
  • Hyperthyreose;
  • Leberpathologie (infektiöse Hepatitis, Zirrhose);
  • Phäochromozytom (Nebennierentumor).

Da es eine Hyperglykämie gibt, ist es vernünftig anzunehmen, dass das entgegengesetzte Phänomen vorliegt, dh eine Hypoglykämie. Es kann wie Hyperglykämie physiologisch sein (unausgewogene Ernährung, Menstruation, Überlastung), was nicht viel Sorge bereiten sollte: Dies ist behebbar. In einer ganz anderen Situation mit pathologischer Hypoglykämie. Es entwickelt sich mit:

  • "Überdosierung" von Insulin (es reicht aus, um an mehrere tödliche Fälle bei Bodybuildern zu erinnern, die Insulin für anabole Zwecke verwenden);
  • Alkoholismus;
  • Funktionsstörung von Leber, Nieren und Herz;
  • Blutvergiftung;
  • physiologische oder hormonelle Erschöpfung (Mangel an Glucagon, Cortisol, Adrenalin);
  • erbliche Anomalien.

Blut für Glukose wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Voraussetzung für die Blutspende für Glukose ist eine vollständige Verweigerung der Nahrung ab dem Abend. Am Morgen - wenn auch nur um Wasser zu trinken (auch Tee kann nicht sein). Schließen Sie physischen und emotionalen Stress aus.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin, genauer gesagt seinem zweiten Teil - Häm. Das aus diesem Zerfall resultierende Bilirubin wird als indirekt oder frei bezeichnet. Solches Bilirubin ist für den Körper sehr giftig. Anschließend bindet Bilirubin in der Leber an Glucuronsäure (direktes oder gebundenes Bilirubin), gelangt in den Darm, zerfällt in Urobilinogen und Sterkobilinogen und wird über den Kot ausgeschieden. Jene. Indirektes Bilirubin ist „frisch“, neu gebildet und direktes Bilirubin wird neutralisiert und für die Ausscheidung aus dem Körper vorbereitet. Der Gehalt an Gesamtbilirubin sollte 8,5 - 20,5 mmol / l nicht überschreiten, direkt - 0,86 - 5,1 mmol / l, indirekt - 4,5 - 17,1 mmol / l. Das Verhältnis von direktem zu indirektem Bilirubin sollte 1 zu 3 betragen.

Wenn der Bilirubinspiegel überschritten wird, werden die Haut, die Iris der Augen und die Schleimhäute gelb. Daher der Name Bilirubinämie - Gelbsucht. Gelbsucht kann entstehen durch:

  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Alkohol), bösartige Neubildungen;
  • hämolytische Anämie;
  • Cholezystitis (Verstopfung der Gallenwege mit einem Stein);
  • manchmal während der Schwangerschaft.

Es gibt auch so etwas wie Neugeborenen-Gelbsucht, die durch den massiven Abbau "zusätzlicher" roter Blutkörperchen (hier ist nichts Gefährliches), Frühgeburtlichkeit oder eine Erbkrankheit - Gilbert-Krankheit - verursacht wird.

Übrigens kann ein hoher Bilirubinspiegel auch mit der Verabreichung bestimmter Gruppen von Arzneimitteln verbunden sein: Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Indomethacin.

Ein niedriger Bilirubinspiegel ist selten, normalerweise mit Theophyllin, Barbituraten oder Vitamin C..

Harnstoff

Harnstoff ist das Ergebnis des Abbaus von Proteinverbindungen. Wenn eine Person gesund ist, liegt der Harnstoffgehalt in ihrem Blut im Bereich von 2,8 bis 8,3 mmol / l. Ein Zustand, bei dem der "Balken" des Harnstoffgehalts über 8,3 mmol / l liegt, wird Urämie genannt. Es zeigt nicht immer an, dass der Patient krank ist. Zum Beispiel kann Urämie mit übermäßigem Protein in der Ernährung (Sportler des Kraftsports), Dehydration auftreten. In anderen Fällen bedeutet Urämie das Vorliegen einer Krankheit:

  • Nierenprobleme (akutes und chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Herzprobleme (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt);
  • Leberprobleme (Zirrhose, virale oder toxische Hepatitis);
  • nicht der Urinfluss in die Blase (Anurie). Zum Beispiel mit Kompression der Harnwege durch einen Tumor oder dem Vorhandensein von Stein im Harnleiter;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung des Peritoneums - Peritonitis;
  • Blutungen mit Lokalisation im Verdauungstrakt;
  • Vergiftung mit Phenol, Chloroform, Quecksilbersalzen;
  • brennt.

Harnstoffreduktion ist sehr selten. Der Grund dafür kann körperliche Arbeit "zum Tragen" sein, die einen erhöhten Proteinabbau, Schwangerschaft und Stillzeit verursacht (der Körper benötigt während dieser Zeit besonders Protein) oder einen kleinen Anteil an Protein in der täglichen Ernährung. Unter all den oben genannten Bedingungen gibt es nichts Außergewöhnliches, Sie müssen keinen Krankenwagen rufen. Eine andere Sache ist die pathologische Abnahme des Harnstoffs, die bei Zöliakie (einer angeborenen Störung des Abbaus von Getreideproteinen) in den späten Stadien der Zirrhose mit Vergiftung durch Arsen, Phosphor oder Schwermetallsalze auftritt.

Kreatinin

Kreatinin ist eine „Schlacke“, die nach dem Abbau von Aminosäuren im Muskelgewebe verbleibt. Sein normaler Gehalt beträgt 44-100 μmol / l, Sportler können etwas höher sein.

Ein Anstieg des Kreatinins kann auf Pathologien der Nieren (Pyelo- und Glomerulonephritis, Nephrose oder Nephrosklerose), der Muskulatur (Quetschen, Trauma), der Schilddrüse (Thyreotoxikose), der Einnahme von Ibuprofen, Tetracyclin, Cefazolin, Sulfanilamiden und Vitamin C hinweisen.

Harnsäure

Und schließlich - ein wenig über das Endprodukt des Austauschs von Purinbasen, nämlich Harnsäure (ein Produkt, keine Base). Der Abbau von Purinen erfolgt in der Leber und Harnsäure wird über die Nieren ausgeschieden. Der normale Harnsäurespiegel bei Männern: 210 bis 430 μmol / l und bei Frauen 150 bis 350 μmol / l.

Zunächst zu den Ursachen eines physiologischen Anstiegs des Harnsäurespiegels:

  • körperliche Arbeit;
  • eine Ernährung, die reich an Purinen ist (Hülsenfrüchte, Fleisch, Schokolade, Rotwein, Meeresfrüchte, Kaffee);
  • Toxikose von schwangeren.

Wenn wir von einem pathologischen Anstieg der Harnsäure sprechen, dann ist dies das erste und charakteristischste Zeichen für Gicht. Bei dieser Krankheit wird nur ein Teil der Harnsäure über die Nieren ausgeschieden. Der Rest lagert sich in Form von Kristallen in den Gelenken (hauptsächlich), Nieren, Haut, Augen, Herz und Darm ab. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Gicht spielt der Faktor der belasteten Vererbung und Unterernährung, der darin besteht, eine erhebliche Menge purinhaltiger Produkte zu konsumieren.

Es gibt Hyperurikämie (ein Anstieg der Harnsäure) und Blutkrankheiten (Leukämie, B12-defiziente Anämie), Hepatitis, Diabetes mellitus, Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzeme), Tuberkulose, Lungenentzündung.

Niedrige Harnsäure ist äußerst selten.

Globuline im Blut: Typen

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests wird der quantitative Gehalt des Gesamtproteins bestimmt. Es wird durch Proteine ​​dargestellt, die im Plasma vorhanden sind. Es gibt mehrere Proteine ​​im menschlichen Blut, die alle unterschiedliche Strukturen aufweisen und auch unterschiedliche Funktionen erfüllen. Im Blut werden nur fünf Proteinfraktionen gezählt, darunter: Alpha-1 (α1), Alpha-2 (α2), Beta-1 (β1), Beta-2 (β2) und Gamma (γ). Die Globuline Beta-1 und Beta-2 werden nicht getrennt bestimmt, da dies keinen diagnostischen Wert hat.

Proteinfraktionen von Blut

Eine Analyse, mit der Sie die Anzahl der Proteinfraktionen im Blut berechnen können, wird als Proteinogramm bezeichnet. Der Arzt wird sich für den Albuminspiegel im Blut (dieses Protein ist wasserlöslich) und in Globulinen (diese Proteine ​​lösen sich nicht in Wasser auf, sondern zerfallen, wenn sie in ein alkalisches oder salzhaltiges Medium gelangen) interessieren..

Hohe und niedrige Proteinspiegel im Blut sind nicht die Norm. Ihr Ungleichgewicht kennzeichnet bestimmte Störungen: Immun-, Stoffwechsel- oder Stoffwechselstörungen.

Bei unzureichendem Albumin im Blut kann eine Leberfunktionsstörung vermutet werden, die den Körper nicht mit Proteinen versorgen kann. Es sind auch Funktionsstörungen der Nieren oder der Verdauungsorgane möglich, wodurch Albumin zu schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wenn der Proteinspiegel im Blut erhöht ist, kann dies auf entzündliche Prozesse zurückzuführen sein. Manchmal wird jedoch eine ähnliche Situation bei völlig gesunden Menschen beobachtet..

Um zu berechnen, welche Proteine ​​im Körper mangelhaft oder überschüssig sind, werden sie mithilfe der Elektrophoresemethode in Fraktionen unterteilt. In diesem Fall wird die Menge an Gesamtprotein und Fraktionen im Analyseformular angegeben. Am häufigsten interessieren sich Ärzte für die Werte von Albumin + Globulin (Albumin-Globulin-Koeffizient). Die Normalwerte variieren zwischen 1.1 und 2.1.

Globuline im Blut: Typen, Normen in der Analyse, die Gründe für die Zunahme und Abnahme

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Der Begriff "Gesamtprotein" in einem biochemischen Bluttest bedeutet in der Regel eine Mischung von Proteinen, die im Plasma (Serum) vorhanden sind. Wenn Albumin in seiner Struktur und Funktion mehr oder weniger homogen ist, weisen Globuline signifikante Unterschiede in Struktur, quantitativem Gehalt und funktionellem Zweck auf. Globuline im Blut werden in Form von 5 Fraktionen nachgewiesen: α1 (alpha-1), α2 (alpha-2), β1 (Beta-1), β2 (Beta-2), γ (Gamma) Aufgrund des Mangels an besonderer klinischer Bedeutung trennen sich die Beta-1- und Beta-2-Globuline normalerweise nicht, daher bedeuten sie einfach die β-Fraktions-Globuline ohne Differenzierung.

eine Vielzahl von strukturellen Arten von Blutproteinen

Proteinogramm

In den Analysen (dh einem Proteinogramm) interessiert sich der Arzt am häufigsten für Albumin (ein einfaches Protein, wasserlöslich) und Globulin (oder Globuline - Proteine, die nicht wasserlöslich, aber in schwachen Alkalien und Lösungen neutraler Salze gut löslich sind)..

Abweichungen von der Norm (Zunahme oder Abnahme des Proteinspiegels) können auf verschiedene pathologische Veränderungen im Körper hinweisen: gestörte Immunantwort, Stoffwechsel, Transfer von Produkten, die für die Ernährung und Atmung von Geweben erforderlich sind.

Beispielsweise kann eine Abnahme der Albumin-Konzentration auf eine Abnahme der Funktionsfähigkeit des Leberparenchyms, seiner Unfähigkeit, den für den Körper notwendigen Spiegel dieser Proteine ​​bereitzustellen, sowie auf Verletzungen der Funktion des Ausscheidungssystems (Nieren) oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen, die mit unkontrollierten Albuminverlusten behaftet sind.

Ein erhöhter Globulinspiegel gibt Anlass zu Verdacht auf eine Entzündung, obwohl es häufig Fälle gibt, in denen Analysen einer völlig gesunden Person einen Anstieg der Konzentrationen von Globulinfraktionen zeigen.

Die Quantifizierung des Gehalts verschiedener Gruppen von Globulinen erfolgt üblicherweise durch Trennung des Proteins in Fraktionen durch Elektrophorese. Und wenn in den Analysen neben dem Gesamtprotein auch Fraktionen angegeben sind (Albumin + Globuline), wird in der Regel der Albumin-Globulin-Koeffizient (A / G) berechnet, der normalerweise zwischen 1,1 und 2,1 liegt. Die Normen dieser Indikatoren (Konzentration und Prozentsatz sowie der Wert von A / G) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

PlasmaproteinfraktionenNorm, g / lDas Verhältnis der Gruppen,%
Gesamtprotein65 - 85
Eiweiß35 - 5554 - 65
α1 (alpha-1) -Globuline1,4 - 3,02 - 5
α2 (alpha-2) - Globuline5.6 - 9.17 - 13
β (beta) -Globuline5.4 - 9.18 - 15
γ (Gamma) -Globuline8.1 - 17.012 - 22
Fibrinogen *2,0 - 4,0
Serumalbumin-Globulin-Verhältnis1.1 - 2.1

* Das Serum enthält kein Fibrinogen, und dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen biologischen Medien.

Die Norm der einzelnen Fraktionen von Plasmaproteinen variiert mit dem Alter, was auch aus der folgenden Tabelle hervorgeht:

AlterAlbumin, g / lα1, g / lα2, g / lβ, g / lγ, g / l
Von 0 bis 7 Tagen32,5 - 40,71.2 - 4.26.8 - 11.24,5 - 6,73,5 - 8,5
Von 1 Woche bis zu einem Jahr33,6 - 42,01,24 - 4,37.1 - 11.54.6 - 6.93.3 - 8.8
1 bis 5 Jahre33,6 - 43,02,0 - 4,67.0 - 13.04,8 - 8,55.2 - 10.2
5 bis 8 Jahre alt37,0 - 47,12,0 - 4,28.0 - 11.15.3 - 8.15.3 - 11.8
Von 8 bis 11 Jahren40,6 - 45,62.2 - 3.97.5 - 10.34.9 - 7.16.0 - 12.2
11 bis 21 Jahre alt38,9 - 46,02.3 - 5.37.3 - 10.56.0 - 9.07.3 - 14.3
Nach 21 Jahren40,2 - 50,62.1 - 3.55.1 - 8.56.0 - 9.48.1 - 13.0

In der Zwischenzeit sollte man einer Diskrepanz in den in der Tabelle angegebenen und aus anderen Quellen stammenden Daten keine besondere Bedeutung beimessen. Jedes Labor hat seine eigenen Referenzwerte und dementsprechend Normen.

Vielzahl von Globulinfraktionen

Da Globuline heterogen sind und sich auch innerhalb ihrer Gruppe in ihrer Vielfalt unterscheiden, wird der Leser vielleicht daran interessiert sein, was jede Population ist und was sie tut.

Fraktionen verschiedener Proteine ​​im Blut

Alpha-Globuline - sie reagieren zuerst

Ball von Alpha- und Beta-Proteinen am Beispiel von Hämoglobin

Alpha-Globuline haben eine identische Albuminladung, aber die Größe ihrer Moleküle übersteigt die von Albumin bei weitem. Der Gehalt dieser Substanzen steigt im Plasma bei entzündlichen Prozessen an, sie gehören zu den Akutphasenproteinen, was auf das Vorhandensein bestimmter Bestandteile in ihrer Zusammensetzung zurückzuführen ist. Der Alpha-Globulin-Teil ist in zwei Sorten unterteilt: α1- und α2-Globuline.

Die Alpha-1-Globulin-Gruppe enthält viele wichtige Proteine:

  • α1-Antitrypsin, das der Hauptbestandteil dieser Untergruppe ist, hemmt proteolytische Enzyme;
  • α-Säureglykoprotein, das eine Reihe von Vorteilen im Bereich von Entzündungsreaktionen zeigt;
  • Prothrombin ist ein Protein, das ein wichtiger Faktor bei der Blutgerinnung ist.
  • α1-Lipoproteine, die die Übertragung von Lipiden auf die Organe ermöglichen, die sich nach dem Verzehr einer großen Menge Fett im Plasma in einem freien Zustand befinden;
  • Thyroxin-bindendes Protein, das sich mit dem Schilddrüsenhormon Thyroxin verbindet und es an seinen Bestimmungsort überträgt;
  • Transcortin ist ein Transportglobulin, das das Stresshormon (Cortisol) bindet und transportiert..

Die Bestandteile von Alpha-2-Globulinen sind Akutphasenproteine ​​(ihre Anzahl ist in der Gruppe vorherrschend und sie werden als die Hauptproteine ​​angesehen):

  • α2-Makroglobulin (das Hauptprotein dieser Gruppe), das an der Bildung immunologischer Reaktionen beteiligt ist, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen und entzündliche Prozesse entwickeln;
  • Glykoprotein - Haptoglobulin, das mit rotem Blutpigment - Hämoglobin (Hb) eine komplexe Verbindung bildet, die im Falle einer intravaskulären Hämolyse im freien Zustand rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) während der Zerstörung ihrer Membranen hinterlässt;
  • Ceruloplasmin ist ein Metalloglykoprotein, ein spezifisches Protein, das Kupfer (Cu) bindet (bis zu 96%) und überträgt. Zusätzlich hat dieses Protein eine antioxidative Fähigkeit und Oxidaseaktivität gegen Vitamin C, Serotonin, Noradrenalin usw. (Ceruloplasmin aktiviert deren Oxidation);
  • Apolipoprotein B - ein Träger von "schlechtem" Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL).

Alpha-1- und Alpha-2-Globuline werden von Leberzellen produziert. Sie gehören jedoch zu Akutphasenproteinen. Daher beginnt die Leber bei zerstörerischen und entzündlichen Prozessen, traumatischen Gewebeschäden, Allergien und Stresssituationen, diese Proteine ​​aktiver zu synthetisieren und abzuscheiden.

Zunächst ist jedoch bei Entzündungsreaktionen (akut, subakut, chronisch) ein Anstieg des Spiegels der α-Fraktion zu beobachten:

  1. Lungenentzündung;
  2. Lungenexsudative Tuberkulose;
  3. Infektionskrankheiten;
  4. Verbrennungen, Verletzungen und Operationen;
  5. Rheumatisches Fieber, akute Polyarthritis;
  6. Septische Bedingungen
  7. Bösartige Tumorprozesse;
  8. Akute Nekrose;
  9. Aufnahme von Androgenen;
  10. Nierenerkrankung (nephrotisches Syndrom - α2-Globuline werden erhöht, andere Fraktionen werden reduziert).

Eine Abnahme des Spiegels der Alpha-Globulin-Fraktion wird mit dem Verlust von Proteinen durch den Körper, der intravaskulären Hämolyse und dem Atemversagensyndrom beobachtet.

Beta-Globuline: Zusammen mit Bindung und Transfer - eine Immunantwort

Β-Globulinfraktion (β1 + β2) enthält Proteine, die auch bei der Lösung wesentlicher Probleme nicht zur Seite stehen:

  • Eisen (Fe) -Transfer - Transferrin ist daran beteiligt;
  • Bindung des Hb-Häms (Hämopexin) und Verhinderung seiner Entfernung aus dem Körper über das Ausscheidungssystem (Eisenentzug durch die Nieren);
  • Teilnahme an immunologischen Reaktionen (Komplementkomponente), aufgrund derer ein Teil der Beta-Globuline zusammen mit Gammaglobulinen als Immunglobuline klassifiziert wird;
  • Transport von Cholesterin und Phospholipiden (β-Lipoproteinen), der die Bedeutung dieser Proteine ​​für die Umsetzung des Cholesterinstoffwechsels im Allgemeinen und für die Entwicklung von Atherosklerose im Besonderen erhöht.

Ein Anstieg des Beta-Globulinspiegels im Blutplasma ist sehr häufig mit einer Pathologie verbunden, die mit der Ansammlung von überschüssigen Lipiden einhergeht, die in der Labordiagnostik von Störungen des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems usw. verwendet werden..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Anstieg der Konzentration von Beta-Globulinen im Blut (Plasma, Serum) beobachtet, der neben der atherogenen Hyperlipoproteinämie immer mit folgender Pathologie einhergeht:

  1. Maligne onkologische Erkrankungen;
  2. Ein weitreichender tuberkulöser Prozess, der in der Lunge lokalisiert ist;
  3. Infektiöse Hepatitis;
  4. Verschlussikterus;
  5. IDA (Eisenmangelanämie);
  6. Monoklonale Gammopathie, Myelom;
  7. Die Verwendung von weiblichen Steroidhormonen (Östrogen).

Der Gehalt an Beta-Globulinen im Blut sinkt mit Entzündungen, Infektionen mit chronischem Verlauf, neoplastischen Prozessen, unzureichender Aufnahme von Proteinen im Körper (Hunger) und deren Verlust bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Gammaglobuline: auf der Hut vor humoraler Immunität

Die Gammaglobulingruppe ist eine Gemeinschaft von Proteinen, die natürliche und erworbene (Immunglobuline) Antikörper (ATs) umfasst, die eine humorale Immunität bieten. Derzeit wurden dank der aktiven Förderung immunochemischer Methoden 5 Klassen von Immunglobulinen unterschieden - sie können in der Reihenfolge abnehmender Blutkonzentration angeordnet werden:

ImmunglobulineDie Konzentration im Serum,%Charakteristisch
IgG≈ 75Antitoxine, Antikörper gegen grampositive Mikroorganismen und Viren
IgA≈ 13AT gegen Kapselmikroben, anti-insuläre Antikörper (Diabetes mellitus)
IgM≈ 12Antikörper gegen gramnegative Bakterien, Forsman-Antikörper (Serumkrankheit) und Wasserman-Antikörper (Syphilis)
IgE0, 0...Reagine spezifisch für bestimmte Allergene (allergische Reaktionen)
IgdBeim Fötus während der Embryonalentwicklung, bei Kindern und Erwachsenen möglicherweise SpurenHaben keine klinische Bedeutung

Die Norm für Immunglobuline verschiedener Klassen variiert je nach Alter geringfügig:

AlterDer Gehalt an Immunglobulinen im Serum, g / l
IgMIgAIgG
Bis zu 3 Jahre0,5 - 2,00,2 - 1,54,5 - 11,0
Von 4 bis 5 Jahren0,4 - 2,00,25 - 1,54,5 - 12,5
6 bis 8 Jahre alt0,5 - 2,00,3 - 2,06.3 - 13.0
9 bis 10 Jahre alt0,5 - 2,50,45 - 2,56,0 - 16,0
Über 10 Jahre und Erwachsene0,55 - 3,50,7 - 3,150,7 - 3,5

Gammaglobuline sind bei allen polyklonalen Hypergammaglobulinämien, die mit einer Reihe von pathologischen Zuständen einhergehen, erhöht:

  • Entzündungsprozesse mit chronischem Verlauf und lokalisiert in den Gelenken (rheumatoide Arthritis), in der Gallenblase (Cholezystitis) und der Harnblase (Blasenentzündung) sowie im Nierenbecken (Pyelitis);
  • Infektiöse Läsion des Leberparenchyms;
  • Schädigung von Leberzellen durch toxische Wirkungen;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktion der Gallenwege (obstruktiver Ikterus);
  • Schwere Lungentuberkulose;
  • Parasitärer Befall;
  • Autoimmunprozesse, zum Beispiel SLE - systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Sarkoidose der Lunge;
  • Manifestationen monoklonaler Gammopathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, Myelom, chronische lymphatische Leukämie);
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

Eine Abnahme der Anzahl von γ-Globulinen im Blut wird bei der Entwicklung einer erworbenen Hypogammaglobulinämie beobachtet, die charakteristische Anzeichen für viele Krankheiten sind:

  1. Endstadium der HIV-Infektion (AIDS);
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Nach chirurgischer Entfernung der Milz (Splenektomie);
  4. Bei der Durchführung einer zytostatischen Therapie;
  5. Maligner Tumorprozess, der lymphoide Elemente und lymphoides Gewebe betrifft (Lymphosarkom, Hodgkin-Lymphom);
  6. Nephrotisches Syndrom;
  7. Länger andauernde Infektionsprozesse, eitrige Entzündungen;
  8. Proteinmangel im Kindesalter aufgrund ständiger Unterernährung, was zu einer beeinträchtigten Bildung von Immunglobulinen führt;
  9. Angeborene Formen von Hypogammaglobulinämie und Agammaglobulinämie.

Darüber hinaus können Schwangerschaft und Glukokortikoide mit einer Abnahme des γ-Globulinspiegels verbunden sein. Nach der Plasmapherese nimmt auch die Menge dieser Globuline im Serum ab.

Kurze Schlussfolgerungen

Das Gesamtprotein im Blut ist nicht immer ein verlässlicher Indikator für pathologische Veränderungen im Körper. Daher ist in der klinischen Labordiagnostik nicht nur der quantitative Gehalt wichtig. Ein ebenso wichtiger Parameter ist das Verhältnis der Plasmaproteine, deren Veränderung (Dysproteinämie) auf bestimmte Verstöße beredter hinweisen kann, sowie deren Stadium, Zeitdauer und Wirksamkeit der verwendeten Therapie. Beispielsweise:

  • Die Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion mit Gewebenekrose im Körper aktiviert sofort die Reaktion der Proteine ​​der akuten Phase - α1 und α2-Globuline sowie andere Akutphasenproteine. Eine Erhöhung der Werte dieser Indikatoren ist typisch für akute Infektionen durch Viren, viele akute Entzündungsprozesse in Bronchien, Lungen, Nieren, Herz (Myokardinfarkt) sowie für Tumoren und traumatische Gewebeverletzungen, einschließlich solcher, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten.
  • γ-Globuline sind dagegen im chronischen Krankheitsverlauf (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose, rheumatoide Arthritis) erhöht..

Daher ist dieser Labortest (Proteinogramm) für alle Entzündungsreaktionen angezeigt: akut, verursacht durch Infektion oder andere Ursachen oder chronisch, die das Ergebnis von systemischen, Autoimmunerkrankungen oder anderen Krankheiten sind. Das Verhältnis der Proteinfraktionen wird bei Verdacht auf Proteinmangel mit Unterernährung und Darmerkrankungen bestimmt. Darüber hinaus wird das Proteinogramm häufig zum Screening und zur Überwachung verwendet, um versteckte pathologische Prozesse zu identifizieren und die Entwicklung und Behandlung zuvor festgelegter pathologischer Zustände zu überwachen.

Analysen. Proteine ​​und Aminosäuren im Blut.

Sportunterricht Hallo Sportler, heute werde ich weiterhin die Tests analysieren, die durchgeführt werden können, um meine Gesundheit, meinen Funktionszustand und die Angemessenheit der körperlichen Aktivität festzustellen. Dieses Mal werden wir über den Anteil an Proteinen sprechen, welche Arten von Proteinen in unserem Blut gefunden werden und wofür sie verantwortlich sind. Gehen.

Auf diese Weise können Sie das gesamte Protein erraten, das im Blut und genauer gesagt im Blutplasma enthalten ist (der Teil des Blutes, der keine zellulären Elemente enthält (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen usw.)). Jene. Die Analyse unterteilt das Protein nicht in separate Arten von Verbindungen, sondern zeigt die Gesamtmenge. Dieser Indikator spiegelt den Zustand des Proteinstoffwechsels im Körper wider. Eine Abnahme oder Zunahme des Gesamtproteins ist ein sehr "unspezifischer" Indikator, weil hat eine Vielzahl von Gründen. Schließlich sind Proteine ​​für eine Vielzahl von Funktionen im Körper verantwortlich: Aufbau, Transport, Verantwortung für den osmotischen Druck des Blutes, Gewährleistung eines konstanten Blut-pH-Werts usw. Dafür kann es viele Gründe geben..

Blutgehalt: Männer 14-60 Jahre 64-83 g / Liter, Frauen 14-60 Jahre 64-83 g / Liter. Der Durchschnittspreis der Analyse beträgt 200-300 Rubel.

Gründe für die Erhöhung des Gesamtproteins:

- ansteckende und chronische Krankheiten

- beeinträchtigte Nebennierenfunktion

Gründe für die Senkung des Gesamtproteins:

- unzureichende Bewegung

- proteinarme Ernährung

Diese Analyse ist in der Regel nicht aussagekräftig, bei Abweichungen ist eine weitere Prüfung erforderlich, da Dafür kann es viele Gründe geben. Stellen Sie jedoch vor der Einnahme sicher, dass Sie eine ausgewogene Ernährung oder zumindest eine ausreichende Menge an Protein in der Ernährung haben - dies kann die Ergebnisse erheblich beeinflussen..

Proteinfraktionen von Blut

Diese Analyse impliziert Folgendes: Im Blut gibt es eine Gesamtmenge an Proteinen (Gesamtproteinanalyse), aber in diesem Fall teilt ein Labortest die Gesamtmenge in separate Grundfraktionen auf: 1) Albumin (56-66% des Gesamtproteins); 2) Alpha-Globuline (10-16%); 3) Beta-Globuline (7-12%); 4) Gammaglobuline (12-19%). Wenn wir eine Analogie ziehen, haben wir einen Salat gemacht und ihn in Zutaten analysiert. Das Gleiche in diesem Fall: Das Blut enthält eine Gesamtmasse an Protein, die in Fraktionen unterteilt ist. Und abhängig von den Anteilen der erhaltenen Werte tut der Arzt dies. Lassen Sie uns über jede Fraktion separat sprechen:

1) Albumin ist eine Fraktion von Proteinen, die für den Transport von Fettsäuren (zum Beispiel während der Lipolyse), den Transport von Gallensalzen und Bilirubin verantwortlich ist; unterstützt den onkotischen Blutdruck.

Blutgehalt: 18-60 Jahre alt 35-52 g / Liter.

Beachten Sie. Wenn eine Person eine Diät macht, um Gewicht zu verlieren, muss die Menge an Albumin überwacht werden. weil es trägt Fettsäuren, eine solche Situation kann auftreten: Sie treiben sich in eine gute Lipolyse, d.h. Während des aeroben Trainings werden beispielsweise Fettsäuren aktiviert und gelangen in den Blutkreislauf. Anschließend transportiert Albumin sie zum Wirkort. Es kann jedoch vorkommen, dass nicht genügend davon vorhanden sind. Jene. w / c wird viel mehr als Albumin sein. In diesem Fall zirkulieren die Säuren durch den Blutkreislauf, was zur Adhäsion an Blutgefäßen oder zur Ablagerung in der Leber führen kann, was zu einer Fetthepatose führt.
Dies ist einer der Gründe, warum Sie nicht zu schnell abnehmen sollten. Etwa 1 kg pro Woche wird ausreichen. Hab Mitleid mit deinem Körper.
Wie folgt man? Sie sollten die Albuminmenge pro Person auf nüchternen Magen ab dem Morgen vor dem Training und nach dem Training (auch auf nüchternen Magen ab dem Morgen des nächsten Tages) nicht ändern - in diesem Fall kommt das Bluttransportsystem zurecht. Albumin kann ohne alle anderen Fraktionen als separate Analyse betrachtet werden. Der Ausgabepreis beträgt ca. 300 Rubel.

2) Alpha-Globuline - eine weitere Fraktion von Transportproteinen, die an der Übertragung von Hormonen, Vitaminen, Kohlenwasserstoffen, Spurenelementen, Cholesterin usw. beteiligt sind. Es gibt zwei Arten: Alpha-1-Globuline und Alpha-2-Globuline.

Blutgehalt: Alpha-1-Globuline 2-5 g / Liter, Alpha-2-Globuline 4-7 g / Liter

3) Beta-Globuline - eine Fraktion von Proteinen, die auch für die Transportfunktion verantwortlich ist. Es transportiert Eisen, Kupfer, Steroidhormone, Phospholipide usw. Ein weiteres Blutprotein, das Substanzen im Körper transportiert.

Blutgehalt: 5-9 g / Liter

Beachten Sie. Bei unzureichender aerober Belastung oder zu häufig - der Funktionszustand des Körpers sinkt aufgrund von akkumulierter Müdigkeit, Übertraining oder wenn die Belastung über den Fähigkeiten des Körpers liegt. Fehlanpassung. Dies führt dazu, dass die Konzentration von Beta-Globulinen im Blut zunimmt. Wenn Sie häufig Aerobic-Übungen durchführen, ist diese Analyse daher für Sie informativ..
Mit dem Wachstum der Fähigkeiten, des Funktionszustands Ihres Körpers und des kürzeren Trainings wird dieser Sprung bei unzureichender Belastung geringer. Jene. Wenn Sie einen Büroangestellten übertrainieren, springen Beta-Globuline stark. Wenn ein Profisportler - das Bild wird völlig anders sein, wird das Wachstum des Interesses viel geringer sein.

4) Gammaglobuline - diese Proteine ​​schützen unseren Körper, sie enthalten verschiedene Antikörper.

Blutgehalt: 8-17 g / Liter

Beachten Sie. weil Diese Proteine ​​erfüllen eine Schutzfunktion in unserem Körper, zwischen ihnen und körperlicher Aktivität besteht eine direkte Beziehung. Der Trainingsprozess selbst ist bereits eine Belastung für den Körper, und während des Trainingsprozesses kommt es zu einer Zerstörung, mit der Gammaglobuline kämpfen. Daher wird ihre Anzahl nach dem Training geringer. Dies spiegelt deutlich die Belastung wider..

Die Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Proteinfraktionen sind sehr unterschiedlich, aber alle Abweichungen (natürlich mit Ausnahme derjenigen, die durch das Training verursacht werden) sprechen von Störungen des Proteinstoffwechsels oder von Entzündungsprozessen. Der Preis für die Frage im Labor beträgt ca. 500 r. Die Ergebnisse sind normalerweise 6 Indikatoren: Albumin, Alpha-1-Globulin, Alpha-2-Globulin, Beta-1-Globulin, Beta-2-Globulin und Gammaglobulin. Jetzt wissen Sie, wie man sie interpretiert.

Dies ist ein Protein, das in Muskeln und im Myokard vorkommt. Seine Funktion besteht darin, Sauerstoff in der Zelle zur Energieversorgung (Gewebeatmung) zu übertragen (und zu speichern). Normalerweise ist die Menge an Myoglobin im Serum sehr gering, es gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf. Bei schwerer Schädigung der Muskeln oder des Myokards steigt sein Blutgehalt jedoch erheblich an, es wird von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden, und wenn seine Menge im Blut sehr groß ist, kann es zu akutem Nierenversagen kommen.

Blutgehalt: Männer über 14 Jahre 12-76 mcg / Liter, Frauen über 14 Jahre 19-92 mcg / Liter.

Der Hauptgrund für die Erhöhung des Myoglobinspiegels ist eine Schädigung der Muskeln und des Myokards. Analyse ist im Prinzip mit Training verbunden, wie Wenn Sie zu viel trainieren und übermäßige Belastungen verwenden, wird der Myoglobinspiegel erhöht. Die Analyse ist jedoch im Bereich des Jahres 2000 zu teuer und sollte daher nur bei Verdacht auf Herzschäden und in Kombination mit anderen Tests (Troponin und Kreatinkinase MV) durchgeführt werden. Eine andere Sache: Je besser Sie trainiert sind, desto höher ist das Myoglobin nach dem Training.

Ein Protein, das auch an der Regulation der Muskelkontraktion beteiligt ist und ein Marker für tiefe Muskel- oder Myokardschäden ist..

Blutgehalt: Weniger als 0,028 ng / ml

Eine weitere Analyse, die Muskelschäden oder Myokard zeigt. Obwohl es eine Beziehung zum Training hat, können Sie sich theoretisch so zerreißen, dass es im Serum aufsteigt, aber meistens wird Troponin zur Diagnose eines Myokardinfarkts verabreicht. Der Durchschnittspreis beträgt 900 Rubel. Entscheiden Sie selbst, ob Sie ihn einnehmen möchten oder nicht. Wenn Sie jedoch während oder nach dem Training unangenehme Empfindungen in Ihrer Brust haben, können Sie diese zusammen mit der Kreatinkinase MV weitergeben.

Es ist eine Aminosäure, die ein Produkt des Metabolismus der Aminosäure Methionin ist. Es wird im Körper synthetisiert und ist nicht in der Nahrung enthalten. Hohe Blutspiegel erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose der Blutgefäße. Eine Art Analogon von Cholesterin im Hinblick auf die Entwicklung von Atherosklerose. Es sieht ungefähr so ​​aus:

Blutgehalt: Männer 6,26-15,01 μmol / Liter, Frauen 4,6-12,44 μmol / Liter.

Eine teure Analyse, ungefähr 2.000 Rubel, ich sehe den Sinn darin, sie zu denen zu bringen, bei denen Atherosklerose diagnostiziert wurde. Aber normalerweise wissen das Leute mit laufenden Schiffen selbst. Ich würde es auch jenen empfehlen, die sich entschlossen haben, mit dem Training zu beginnen (insbesondere zum ersten Mal in ihrem Leben), aber übergewichtig sind, schlecht ernährt sind und die Probleme und Symptome der Atherosklerose nicht spüren. Tatsache ist, dass es für Sie gefährlich ist, zu trainieren, wenn Ihre Gefäße mit Homocystein (Glukose kann immer noch darauf haften) oder Cholesterin verstopft sind, insbesondere bei hohen Belastungen. Während des Trainings verengen sich die Gefäße und ich kann zusammenbrechen, was zu traurigen Konsequenzen führen wird. Und da die Trainer nicht immer ausreichend qualifiziert sind, werden Sie möglicherweise nicht darüber informiert. Achtung.

Ein Protein, das Eisenmoleküle enthält. In einfachen Worten ist dies ein Eisendepot, ein Ferritinmolekül enthält ungefähr 4000 Eisenmoleküle. Es ist der informativste Indikator für Eisenspeicher im Körper. Die Analyse dient zur Diagnose eines Eisenmangels..

Blutgehalt: Männer 20-250 mcg / Liter, Frauen 10-120 mcg / Liter

Die Analyse hat einen Zweck: die Eisenmenge im Körper zu überwachen. Viele Krankheiten sowie die Ernährung können zu einem Eisenabbau führen. Wenn Sie schlecht essen, dann ist es sinnvoll, eine Analyse zu bestehen, der Preis liegt bei etwa 700 r. Nach dem Training kann Ferritin ins Blut fallen, weil Ein Teil davon wird für die Synthese von Myoglobin verwendet.

Hier endet es, ich habe mir die Tests für die wichtigsten Blutproteine ​​gesagt, ich habe die Wahrheit nicht angerührt, Transferrin ist ein Eisenträger. Welche Schlussfolgerungen können gezogen werden? Mit diesen Tests können Sie sowohl Ihre Ernährung als auch Ihre Bewegung bewerten. Außerdem gibt es Indikatoren für den Zustand des Herzens und der Blutgefäße. Viele Marker ändern ihre Konzentration lange vor dem Auftreten der Krankheitssymptome. Ich denke, es ist nicht schade für 1000 Rubel, zumindest das Gesamtprotein und seine Fraktionen zu analysieren.

Dazu verabschiede ich mich von Ihnen, esse richtig, trainiere mit Bedacht, werde nicht krank und abonniere meinen Kanal. Danke, Igor Zaitsev war bei dir.