ALT im Blut

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ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AsAT (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit nichtmembranen permanenten Zellelementen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist im Blut eines gesunden Menschen die Konzentration von AcAT und AlAT unbedeutend.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort der Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In kleineren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Muskelgewebe vor. Aspartat-Aminotransferase konzentriert sich hauptsächlich auf den Herzmuskel sowie auf die Leber, die Gehirnneuronen und die Skelettmuskulatur.

Bei einer zerstörerischen Veränderung dieser Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das Enzym AST oder ALT im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität der Zellen der Organe, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, ansonsten der De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter Eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweifacher Überschuss zeigt eine Myokardzerstörung an.

Die AlAT-Konzentration wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand der Hepatozyten und die Leberleistung. Durch seinen quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • krebsartige Prozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettlebererkrankung);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (gestörte Synthese und Abfluss der Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (Drogen, Alkohol usw.);
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen;
  • Herzfunktionsstörung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Schlechte ALT-Ergebnisse (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, jedoch nicht vollständig diagnostiziert.

Anzeichen steigender Werte

Die biochemische Blutanalyse ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluid, um Funktionsstörungen in den Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauung, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Hepatobiliärsystems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • in Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • zur Überwachung der Behandlung diagnostizierter Krankheiten.

Frauen in der Perinatalperiode spenden mehrmals Blut für die Biochemie, was eine rechtzeitige Diagnose möglicher Störungen im Körper der werdenden Mutter ermöglicht, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Besonderes Augenmerk wird auf die AlAT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelbe Plaque auf der Zunge und Bitterkeit in der Mundhöhle;
  • niedrige Körpertemperatur (37–38 ° C);
  • juckende Haut (besonders im Gesicht);
  • eine Änderung der Farbe der Exkremente zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelbliche Färbung der Augenproteine
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Schwellung.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann die Analyse des AcAT- und AlAT-Gehalts im Blut separat zugeordnet werden, um die Dynamik der Behandlung zu steuern.

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine Analyse der Biochemie durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • 5–7 Tage, um die Verwendung alkoholhaltiger Getränke auszuschließen, da die toxischen Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • den Drogenkonsum vorübergehend einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse einer Studie mit vollem Magen sind ungenau.

ALT-Referenzwerte

Die Standardwerte der ALT werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Normindikatoren vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und gewinnen nach dem Erwachsenenalter an Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut sollte die folgenden Werte (in Einheiten / l) nicht überschreiten:

NeugeboreneBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Erwachsenenalter
495654332939

Referenzwerte der Alaninaminotransferase für Erwachsene:

Norm in Einheit / L.Norm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der obligatorischen Bewertung der ALT-Indizes werden die erhaltenen AST-Werte berücksichtigt. Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse erfolgt tagsüber.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl in Richtung der Zunahme als auch der Abnahme von den normativen Werten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Reduzierte ALAT-Spiegel werden viel seltener aufgezeichnet als eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B.6).

Vitamin B.6 beteiligt sich aktiv an der Produktion von AlAT und AsAT. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert. Hyperfermentämie (erhöhte ALAT) wird in vier Grade eingeteilt:

  • einfach - Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Leber- und Herzerkrankungen verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose des Herzmuskelbereichs) wird vermutlich ein ALT-Index diagnostiziert, der die Standards um das Fünffache oder mehr überschreitet. Der Ritis-Koeffizient steigt ebenfalls an. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung des Enzyms, einer 7-8-fachen Dystrophie des Muskelapparates.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20-50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALAT-Indikatoren um das Hundertfache erhöht werden. Der hohe Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist der Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für den Enzymimmunoassay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei einer unheilbaren Leberzirrhose (Zirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / l auf 2250 U / l erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Einnahme von Medikamenten;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Galle (primär und sekundär) - ist eine Komplikation von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei den viralen und alkoholischen Arten der Zirrhose registriert. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einen Ultraschall der Peritonealorgane durchführen.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In Latenzperioden der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT und AST verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebsbedingte Degeneration von Hepatozyten (tritt häufiger als Komplikation einer chronischen Hepatitis und Zirrhose auf).
  • Alkohol-, Drogen- oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie-Behandlung.
  • Herzinfarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse eine Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkoholkonsum, Verzehr fetthaltiger Lebensmittel) sowie einen Zustand von psychischem Stress oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Blutspende bedeuten.

Empfehlungen zur Korrektur von Indikatoren

Um den hohen ALT im Blut zu reduzieren, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte Konzentration von AlAT auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Im Wesentlichen Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Stimulieren Sie die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Sie Stoffwechselprozesse, halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfoncial, Essential Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektoren-Lipotropika. Hemmung oder Beendigung der Fettleberinfiltration (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Sie tragen zur Wiederherstellung der Leberzellen bei, die Behandlung erfordert eine längere Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bondzhigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdox, Ursodez) und Liponsäure basieren und zur Neutralisation von Toxinen und Alkoholzerfallsprodukten beitragen. Sie können die ALT mit einer Diät-Therapie senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät „Tabelle Nr. 5“ zugewiesen..

Zusammenfassung

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion von Alaninaminosäuren beschleunigt. Der Hauptteil von AlAT befindet sich in der Leber, der Rest befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 Einheiten / l, bei einer Frau 34 Einheiten / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, sind die Gewebe und Zellen pathologisch verändert und weisen schwerwiegende Schäden auf, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Enzymwert Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis und eine beeinträchtigte Herzaktivität (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose sollte durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Wie wird die Analyse auf AlAt-Ebene durchgeführt und was bedeuten die Ergebnisse??

Analysen auf der Ebene der Enzyme - Aminotrasferase AlAt und AsAt - gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für die Erkennung von Leberschäden und werden am häufigsten zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, verschiedene Erkrankungen dieser Drüse und Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen eine Analyse des AlAt-Enzyms (Alanin-Aminotransferase) erforderlich ist. Wir lernen die normalen AlAt-Spiegel und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennen.

"AlAt" in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung: Was ist das??

Alanin-Aminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in größerer Menge in Leber, Herz und Nieren vorhanden ist, in einer kleineren Menge - in Bauchspeicheldrüse, Milz und Lunge. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringen Mengen im Blut vorhanden, und sein Nachweis im Überschuss kann auf schwerwiegende Pathologien der oben genannten Organe hinweisen. Tatsache ist, dass, wenn die Zellen der letzteren zerstört werden, das Enzym freigesetzt wird und in den Blutkreislauf gelangt. Bei einer Blutuntersuchung werden die AlAt-Werte in Einheiten pro Liter gemessen..

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das die gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) durch reversiblen Transfer der Aminogruppe katalysiert. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im Stickstoff (Protein-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unverzichtbare Rolle, wenn sich organische Substanzen (synthetisiert oder von der Nahrung aufgenommen) unter ihrem Einfluss zu Endprodukten zersetzen und dabei die für das Zellleben notwendige Energie freisetzen. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt im Hinblick auf den Nachweis von Leberschäden am indikativsten als die von AsAt (Aspartat-Aminotransferase)..

An sich ist der AlAt-Spiegel in einer Blutuntersuchung kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird jedoch eine solche Analyse bei Verdacht auf Leberpathologie mit dem Auftreten der folgenden Symptome verschrieben:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Lebervergrößerung.

Diese Anzeichen können auf eine beeinträchtigte Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten - Leberzellen - hinweisen. Um das Ausmaß pathologischer Prozesse beurteilen zu können, wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Diese Substanzen umfassen spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenfarbstoff). Daher kann der AlAt-Spiegel allein nicht über Lebererkrankungen sprechen. Er wird in Verbindung mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AcAt);
  • Aldolase;
  • Lactatdehydrogenase (LDH);
  • γ-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Darüber hinaus ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut wichtig, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn beispielsweise AlAt stärker als AsAt erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn der AsAt-Spiegel höher als der AlAt-Spiegel ist, weist ein solches "Bild" auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Nekrose von Muskelzellen) sind sowohl AlAt als auch AsAt gleichermaßen erhöht.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder kapillares Blut verwendet, das sich von 8 bis 11 Uhr morgens auf nüchternen Magen ergibt. AlAt gehört zur Kategorie der biochemischen Analyse von Blut. 30 Minuten vor der Analyse wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Am Tag zuvor ist es ratsam, den Körper keiner Nahrungsüberladung auszusetzen und nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag, ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials. Es ist zu beachten, dass der AlAt-Spiegel aufgrund der Verwendung bestimmter Arzneimittel erhöht sein kann. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit einer Aussetzung der Verwendung konsultieren. Wenn der Empfang nicht abgesagt werden kann, kann der Arzt den Einfluss dieses Faktors auf die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen..

Die Liste der essentiellen Medikamente, die AlAt erhöhen, ist unten angegeben:

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym. Wenn Zellen sterben, werden sie freigesetzt und gelangen in den Blutkreislauf, der dann nachgewiesen wird. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von AlAt ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es wünschenswert ist, den Spiegel des Enzyms in Kombination mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - zu analysieren. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der AlAt-Analyse zur Hand haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie mehrere grundlegende Muster berücksichtigen:

  • Bei viraler Hepatitis ist der AlAt-Spiegel proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung der Leberzellen).
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Spiegel den Normalwert um das 50-100-fache überschreiten.
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels moderat und beträgt nicht mehr als das Sechsfache.
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein Bild ähnlich der Virushepatitis;
  • Bei Zirrhose kann sich der AlAt-Spiegel gegenüber der Norm um das 4- bis 5-fache erhöhen.
  • bei Leberkarzinomen erhöhen sich AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Die Fettleberdegeneration führt zu einem 2- oder 3-fachen Anstieg der ALA.

Die Bestimmung der AlAt-Aktivität zur Früherkennung von Hepatitis ist besonders aussagekräftig, da die AlAt-Aktivität im Blutserum bereits im ersten (prodromalen, präikterischen) Stadium, das je nach Form der Hepatitis 10 bis 350 Tage dauert, zuzunehmen beginnt (A, B, C, D., E usw.), wenn sich andere Anzeichen der Krankheit noch nicht manifestiert haben.

Inhaltsnorm AlAt

Bei Neugeborenen überschreitet der AlAt-Spiegel nicht 17 Einheiten pro Liter, dann steigt der Enzymgehalt täglich an, was durch die Einführung aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Darüber hinaus ist die Enzymmenge im Blutserum bei Frauen etwas geringer als bei Männern. Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hinweisen. Hier ist eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die Studie kann von folgenden Ärzten verschrieben werden: Therapeut, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Es ist auch ratsam, einen Hepatologen, Urologen und Onkologen zu konsultieren, um Ratschläge zu den Ergebnissen der AlAt-Analyse zu erhalten, insbesondere wenn Beschwerden über das Wohlbefinden gemäß dem Profil dieser Ärzte vorliegen.

Pathologien, die mit erhöhten Enzymspiegeln im Blut verbunden sind

Welche Krankheiten kann ein erhöhter Enzymspiegel anzeigen? Zuallererst sind dies Lebererkrankungen verschiedener Ursachen: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch Hepatotoxika verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Verhütungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Ein Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, auch mit Pathologien anderer Organe verbunden sein: Herzinsuffizienz, Skelettmuskelnekrose, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie, schwere Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch bei ausgedehnten Verbrennungen, hämolytischen und genetischen Erkrankungen mit einem primären Mangel an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin, Westphal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auf.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit B-Vitaminen verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der gestreiften Muskeln und der Leber vorhanden..

Bei einigen Patienten kann ein erhöhter ALA auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Nahrungsergänzungsmitteln) zurückzuführen sein. Eine ungesunde Ernährung - das Essen von Lebensmitteln mit ungesunden Nahrungsergänzungsmitteln - kann auch die Ergebnisse eines AlAt-Tests geringfügig beeinflussen. Zwei- und dreifache Überschreitung der Norm wird von Ärzten als "leichte Zunahme" interpretiert, bis zu 20-fach - "mäßig", und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren "erlauben", den Alarm auszulösen - dies ist eine deutliche Zunahme.

Was sagt niedrige Alanin-Aminotransferase?

Ein verringerter Enzymgehalt weist auf eine schwere Leberschädigung hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall erklärt sich eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Abnahme der Anzahl der Zellen, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme auf einen Mangel an Vitamin B6 hinweisen.


Da die Analyse von AlAt nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Krankheiten ist, ist zu beachten, dass der Indikator im Normalbereich kein Hinweis auf das Fehlen von Lebererkrankungen ist. Für eine genaue Diagnose sollte die AlAt-Analyse gleichzeitig mit anderen verwandten Tests durchgeführt werden, die oben erwähnt wurden. Diese Studie sollte in Gegenwart bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - beispielsweise bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit einer erblichen Veranlagung für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während toxische Medikamente eingenommen werden.

Wo kann ich Blut spenden, um den AlAt-Spiegel zu analysieren??

Eine Blutuntersuchung des AlAt-Spiegels kann in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung in der Reihenfolge einer allgemeinen Warteschlange durchgeführt werden. In der Regel wird es im Rahmen eines biochemischen Bluttests verschrieben, dessen Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann sich das Erhalten von Ergebnissen aufgrund der Unvollkommenheit des russischen Systems der kostenlosen medizinischen Versorgung erheblich verzögern, da ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der einen Labortest verschreibt. Menschen mit hoher Beschäftigung haben oft Schwierigkeiten, Zeit für einen Krankenhausbesuch zu finden, da in der allgemeinen Reihenfolge Blut abgenommen wird. Eine einfachere Möglichkeit, einen AlAt-Test durchzuführen, besteht darin, in eine Privatklinik oder ein Labor zu gehen, in dem Sie keinen Arzt aufsuchen oder eine Überweisung zur Blutentnahme erhalten müssen. Der Vorgang selbst ist so komfortabel wie möglich. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor INVITRO wenden, dessen zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan vertreten sind.

INVITRO ist das größte Netzwerk privater Forschungslabors in Russland, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 Arten verschiedener Studien und Analysen an, einschließlich der AlAt-Analyse, deren Kosten nur 260 Rubel betragen. Die Analyse wird innerhalb eines Werktages ohne den Tag der Blutentnahme abgeschlossen. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen Aufpreis möglich. Das Labor bietet „Home Departure Services“ -Dienstleistungen an, einschließlich Blutentnahme für Heimtests (ein Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Geschäftstag an). Die Forschungsergebnisse können per Telefon, Fax und E-Mail sowie in jedem INVITRO-Büro und per Kurier (gegen eine zusätzliche Gebühr) abgerufen werden..

Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Normale ALT und AST bei Frauen

Die Norm von ALT, AST im Blut von Frauen ist ein Indikator für das Fehlen schwerwiegender Erkrankungen der Leber oder des Herzens. Sein Überschuss ist jedoch der Hauptindikator für die Diagnose schwerer Krankheiten.

Was ist ALT und AST?

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme aus Proteinen. Sie gehören zur Gruppe der Aminotransferasen (Transaminasen) und kommen nicht nur in fast jeder Zelle von Leber, Niere, Lunge, Herz und Muskelgewebe vor, sondern sind auch aktiv am Prozess der Aminosäureproduktion beteiligt und beeinflussen die Proteinbiosynthese.

Während des Aminosäurestoffwechsels (ALT ist direkt am Austausch von Alanin und AST-Asparaginsäure beteiligt) synthetisieren Transaminasen spezielle Proteine, die als Baumaterial für Zellen dienen.

Die Zellen, in denen ALT und AST „geboren“ werden, sind Zellen der inneren Organe und des Muskelgewebes. Der Beschleuniger des Prozesses der "Geburt" von Enzymen ist Vitamin B6, das über die Nahrung aufgenommen oder von nützlichen Bakterien im Darm ausgeschieden wird.

Warum sind sie so wichtig?

Bei einem gesunden Menschen werden Transaminasen, zu denen ALT und AST gehören, immer in den inneren Organen gefunden, ohne ins Blut zu gelangen. Wenn zerstörerische Prozesse in den Zellen des Herzens, der Leber, der Nieren, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse begonnen haben, kommt es zu einer massiven Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf. Ihre Konzentration im Blut wächst um das Zehnfache. Dieses Phänomen ist ein klares Zeichen dafür, dass eine Person krank und ernst ist. Im Gegenteil, normale Indikatoren sind das Hauptzeichen für die Gesundheit dieser Organe.

ALT ist hauptsächlich in der Leber konzentriert. Seine erhöhte Konzentration im Blutkreislauf ist ein Marker für die Erkrankung dieses Organs..

AST befindet sich im Herzen bzw. in den Zellen des Myokards. Wenn sein Blutbild die Norm überschreitet, hat eine Person Herzprobleme.

Diese beiden Enzyme sind Marker für Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems in einem biochemischen Bluttest..

Ein leichter Anstieg von ALT und AST sollte jedoch nicht als Signal für eine schwere Krankheit angesehen werden. Das 3-5-fache Überschreiten der Indikatoren zeigt beispielsweise ein Übergewicht des Patienten an, der Medikamente oder Medikamente einnimmt. Ein leichter Anstieg von ALT, AST verursacht Verbrennungen oder Chemotherapie.

In einer Laborstudie sind Geschlecht und Alter des Patienten von großer Bedeutung: Die Indikatoren für ALT und AST bei Männern und Frauen unterscheiden sich. Was ist die Norm für die ersteren und eine gefährliche Zunahme für die letzteren. Das Niveau von ALT und AST bei Männern ist höher. Die Normen für ALT und AST bei Frauen nach 18 Jahren lauten wie folgt:

  • ALT - bis zu 33 U / l;
  • AST - bis zu 32 Einheiten / l.

So bestehen Sie die Analyse für ALT und AST

Befolgen Sie diese Richtlinien, um auf ALT und AST getestet zu werden:

  1. Bereiten Sie die Analyse im Voraus vor. Das Essen sollte 8-12 Stunden vor der Analyse erfolgen, es sollte auf leeren Magen eingenommen werden.
  2. 24 Stunden vor der Studie sollten Sie die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln ausschließen, starke körperliche Anstrengung und Stress vermeiden.
  3. Rauchen Sie nicht mindestens eine Stunde vor der Analyse..
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen, selbst die einfachsten Tropfen für eine Erkältung, informieren Sie Ihren Arzt.

Tabellen

Es gibt verschiedene Einheiten zur Messung von ALT und AST - mmol pro Liter, IE / l oder U / l. In den Tabellen ist der Standard in Einheiten / l angegeben.

Tabelle der ALT-Normen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer maximale ALT-Wert, Einheiten / l
0-156
1-429
5-729
8-1337
14-1837
Ab 1833

Tabelle der AST-Normen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer maximale AST-Wert, Einheiten / l
0-158
1-459
5-748
8-1344
14-1839
Ab 1832

Warum Indikatoren abgelehnt werden

Zu den Faktoren, die die normalen Indikatoren für ALT und AST bei Frauen bestimmen, gehören:

  • Alter;
  • Einnahme von Medikamenten - Antibiotika, Chemotherapie, Beruhigungsmittel, Empfängnisverhütung, Zytostatika und andere;
  • Schwangerschaft, besonders kompliziert durch Toxikose;
  • großer physischer und psychischer Stress, Stress.

Eine Erhöhung des ALT- und AST-Spiegels um das 20- bis 35-fache tritt bei akuten und chronischen Erkrankungen auf, wie z.

  • Leberkrankheiten;
  • Hepatitis verschiedener Art;
  • Cholestase;
  • Zirrhose;
  • metastasierende Tumoren der Leber;
  • Pankreatitis;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes Mellitus;
  • Myokarditis;
  • Herzinfarkt.

Und im Gegenteil, der ALT-Wert sinkt, wenn:

  • Darmpathologie;
  • Dysbiose;
  • Unterernährung;
  • Körpermangel.

Bei einem erhöhten AST-Gehalt wird Folgendes diagnostiziert:

  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • rheumatische Herzerkrankungen.

ALT und AST können aufgrund von Toxikose zunehmen, insbesondere in den späten Stadien. Dies ist auf die stark erhöhte Belastung der Nieren und des gesamten Harnsystems zurückzuführen.

Wie man die Indikatoren wieder normalisiert

Abhängig von den Gründen für die Erhöhung oder Verringerung des ALT- und AST-Spiegels wird eine komplexe Therapie verordnet. Es beinhaltet die Anwendung von:

  • antivirale Mittel;
  • Vitaminkomplexe;
  • Hepatoprotektoren;
  • Antibiotika.

Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig verschrieben wird, dauert das erfolgreiche Ergebnis nicht lange.

AlAt: Was bedeutet diese Abkürzung in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung??

Alaninaminotransferase (AlAt) ist ein Enzym, dessen Anstieg im Blut auf eine Leberschädigung hinweisen kann. Das Verhältnis der Indikatoren AlAt und AsAt (Aspartataminotransferase) ermöglicht die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen der inneren Organe.

Lokalisation und die Rolle des Enzyms AlAt im menschlichen Körper

Das Enzym ist in allen Körperzellen vorhanden, seine höchste Konzentration wird jedoch in Herz, Leber und Nieren beobachtet. In geringerer Menge ist es in den Geweben von Milz, Bauchspeicheldrüse und Lunge lokalisiert. Diese biologisch aktive Substanz wird in Zellen synthetisiert und ist an der Bildung einer großen Anzahl verschiedener Aminosäuren beteiligt. Es ist am Stickstoff- und Energiestoffwechsel beteiligt. Im Blut eines gesunden Menschen ist Alaninaminotransferase in einer minimalen Konzentration vorhanden.

Ein Anstieg von AlAt im Blut kann auf den Tod von Zellen verschiedener Organe hinweisen, aber vor allem auf eine Leberpathologie. Die Studie wird Patienten mit Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Appetitlosigkeit und Verfärbung der Exkremente gezeigt. Eine Analyse sollte auch Personen durchgeführt werden, die Hepatitis hatten, für Lebererkrankungen prädisponiert sind oder übergewichtig sind, sowie Alkohol oder Medikamente trinken, die sich negativ auf die Leber auswirken..

Die Bestimmung der Aktivität dieser Substanz ist für die Diagnose einer Hepatitis im Frühstadium sehr wichtig. AlAt ist bereits im ersten präikterischen Stadium der Krankheit erhöht, dessen Dauer je nach Form der Krankheit 10 bis 350 Tage beträgt. Bei Verdacht auf eine ernsthafte Schädigung des Lebergewebes kann dem Patienten in Verbindung mit einer Reihe anderer Studien eine Analyse auf Alaninaminotransferase zugewiesen werden: AsAt, LDH, GGT, Bilirubin usw. Es ist wichtig, eine umfassende Studie durchzuführen, da nicht nur der quantitative Gehalt an Alanin entscheidend ist -aminotransferase im Plasma, aber auch das Verhältnis der Konzentration verschiedener Enzyme.

Wenn AsAt den Wert von AlAt überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein einer Herzpathologie beim Patienten hin. Im Gegenteil, Experten haben allen Grund zu der Annahme, dass der Patient an einer Lebererkrankung leidet. Beide intrazellulären Enzyme nehmen gleichermaßen zu, wenn der Patient Muskelverletzungen hat.

Da eine erhöhte Alaninaminotransferase auf verschiedene Pathologien hinweisen kann, sollte ihre spezifische Konzentration bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigt werden. Bei einer Fettdegeneration der Leber steigt ihr Gehalt um das 2–3-fache, bei einer Leberzirrhose um das 4–5-fache, bei einer alkoholischen Hepatitis um das –7-fache und bei einem Karzinom um das 5–10-fache. Bei viraler Hepatitis korreliert ihr Spiegel mit dem Grad der Zellzerstörung und kann die normalen Werte um das 50-100-fache überschreiten.

In einer biochemischen Analyse wird die Alaninaminotransferase in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Die Konzentration der Alaninaminotransferase im Blut

Die Enzymnorm bei Männern über 17 Jahren beträgt 41 Einheiten / Liter und bei Frauen ähnlichen Alters 31 Einheiten / Liter. Während der Schwangerschaft nehmen die Indikatoren häufig zu, aber ein zu starker Anstieg der AlAt-Konzentration kann auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen.

Bei Neugeborenen überschreitet der Gehalt der Substanz 17 U / l nicht, steigt jedoch allmählich an und erreicht nach 6 Monaten 56 U / l. Dann beginnt die Konzentration der Alaninaminotransferase abzunehmen und erreicht nach 3 Jahren eine Marke von 33 Einheiten, nach 6 Jahren - um 29 Einheiten. Bei jugendlichen Jungen beträgt der Gehalt durchschnittlich 27 Einheiten / Liter und bei Mädchen 24 Einheiten / Liter.

Die Analyse kann von einem Therapeuten, Hämatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen oder Chirurgen verschrieben werden. Für eine zuverlässige Interpretation der Ergebnisse müssen Sie möglicherweise einen Onkologen, Hepatologen und Urologen konsultieren (wenn der Patient Beschwerden über sein Profil hat)..

AlAt erhöht: Ursachen für Ungleichgewicht

Es gibt eine Reihe von Gründen für die Erhöhung von AlAt, aber die Hauptgründe sind Lebererkrankungen: bösartige Tumoren, virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, toxische Läsionen, die durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden (Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Steroide usw.).

In einigen Fällen steigt der Gehalt dieses Enzyms mit Herzfehlern, Pankreatitis, Myositis, ausgedehnten Verbrennungen, Myodystrophie und hämolytischen Erkrankungen. AlAt kann mit einem Mangel an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin (einer Substanz, die mit B-Vitaminen verwandt ist) zunehmen..

Die Ergebnisse können aus physiologischen Gründen erhöht sein. Insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung, intramuskulären Injektionen und Essen mit schädlichen Zusatzstoffen. Beeinflusst den Inhalt dieser Substanz und des Medikaments erheblich. Daher müssen Sie sich vor der Analyse mit Ihrem Arzt über die vorübergehende Stornierung beraten. Wenn es unmöglich ist, die Medikation auszusetzen, sollte der Einfluss dieses Faktors bei der Bewertung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt werden..

Wenn die AlAt-Werte die Norm um das 2- bis 3-fache überschreiten, nennen Ärzte diesen Zustand einen leichten Anstieg, und das bis zu 20-fache AlAt-Wachstum gegenüber Referenzwerten wird als moderat bezeichnet. Wenn die Konzentration um mehr als das 20-fache erhöht wird, schlagen Experten Alarm. Die wichtigsten Möglichkeiten zur Senkung des Enzymspiegels sind die Behandlung von Krankheiten, die sein Wachstum verursacht haben, die Weigerung, giftige Drogen und Alkohol einzunehmen, sowie die Normalisierung der Ernährung.

AlAt herabgestuft: warum?

AlAt ist bei akuten und chronischen Lebererkrankungen reduziert, begleitet von einer ausgedehnten Gewebenekrose. In diesem Fall ist eine Abnahme der Konzentration des Enzyms auf eine signifikante Verringerung der Anzahl der Zellen zurückzuführen, die es synthetisieren. Auch ein Mangel an Alaninaminotransferase tritt mit einem Mangel an Vitamin B6 auf. In einer solchen Situation ist es zur Normalisierung des Enzymspiegels notwendig, den Mangel an Vitaminen auszugleichen, die Ernährung zu ändern und mit der Behandlung der Krankheiten zu beginnen, die das Ungleichgewicht verursacht haben.

Wenn AlAt innerhalb normaler Grenzen liegt, bedeutet dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen. Für eine genaue Diagnose muss dieser Test mit anderen Analysen kombiniert werden. Die Blutuntersuchung auf den Inhalt dieser Substanz sollte eine genetische Veranlagung für Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, die Einnahme bestimmter Medikamente sowie den Kontakt mit Menschen mit Virushepatitis aufweisen.

Wie man den Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut erkennt?

Laboruntersuchungen werden in staatlichen Kliniken von einem Arzt durchgeführt. Die Ergebnisse sind 2-3 Tage lang verfügbar. Um jedoch Antworten zu erhalten, müssen Sie sich häufig an den Arzt wenden, der die Studie bestellt hat. Dies erfordert zusätzliche Zeit. Dies kann für vielbeschäftigte Menschen schwierig sein. Am bequemsten ist es, sich an eine private medizinische Diagnoseeinrichtung zu wenden, in der Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt und ohne Überweisung eines Spezialisten eine Analyse durchführen können.

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Die Frist für eine biochemische Studie zur Alaninaminotransferase (AlAt) beträgt 1 Werktag. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann die Analyse in 2 Stunden durchgeführt werden. Nicht transportable Patienten werden zu Hause beprobt. Der Kunde kann die Ergebnisse der Studie im Büro des Unternehmens per Kurier, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten. Die Kosten für die Analyse in Moskau und der Region Moskau betragen 260 Rubel, in St. Petersburg 170 Rubel und in anderen Städten des Landes 130-160 Rubel.

Lizenz für medizinische Tätigkeit Nr. LO-50-01-009134 vom 26. Oktober 2017.

Das Problem der Interpretation der Ergebnisse einer biochemischen Studie sollte vollständig auf den Schultern eines Spezialisten liegen. Beachten Sie, dass der AlAt-Index allein keinen signifikanten diagnostischen Wert hat. Spezialisten interessieren sich hauptsächlich für das proportionale Verhältnis von AcAt und AlAt. Darüber hinaus kann die Abweichung der Konzentration der Alaninaminotransferase von akzeptablen Parametern die physiologische Norm sein, wobei die am Vorabend durchgeführten körperlichen Übungen und die dabei erlittenen Verletzungen berücksichtigt werden.