Unterschiede zwischen Akrocyanose und Cyanose

Eine bläuliche Farbe der Gliedmaßen, oft begleitet von einer Abnahme der Hauttemperatur, einem Gefühl der Kälte, einem Schwitzen der Haut von Händen und Füßen, wird als Akrocyanose bezeichnet. Dieser Begriff besteht aus zwei Wörtern, die "Glied" und "Blau" bedeuten. Die Akrocyanose der Haut sieht aus wie ein fleckiger Blaustich oder mit einem purpurroten Farbton in den Fingern, Handgelenken und Knöcheln. Dieser Zustand wurde vor mehr als einem Jahrhundert beschrieben, ist jedoch unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen noch immer wenig verstanden und beobachtet..

Dieses Symptom wird durch die Verengung kleiner Arterien in entfernten (distalen) Teilen der Arme und Beine verursacht. Es wird häufig bei Neugeborenen und Kindern sowie bei verschiedenen Krankheiten beobachtet.

Es gibt 2 Arten von Akrocyanose:

  • primär: assoziiert mit Krämpfen kleiner Arterien unter dem Einfluss von Kälte oder emotionalem Stress, kann bei gesunden Menschen auftreten und ist nicht schädlich für den Körper;
  • sekundär: tritt bei verschiedenen Krankheiten auf, einschließlich kardiologischer, onkologischer, neurologischer.

Akrocyanose unterscheidet sich von diffuser Cyanose - diffuses Blau der Haut. Die letztere Form ist mit einer Funktionsstörung von Herz, Lunge und Blut verbunden.

Wie sieht Akrocyanose aus?

Zyanose und eine Abnahme der lokalen Hauttemperatur treten normalerweise an Händen oder Füßen auf. In selteneren Fällen sind Handgelenke, Knöchel, Nase, Ohrmuscheln und Lippen betroffen..

Bei der primären Akrocyanose ist eine Veränderung der Hautfarbe symmetrisch. In der sekundären Variante betreffen die Symptome häufig nur ein Glied, können von Schmerzen oder Geschwüren begleitet sein.

  • Zyanose von Fingern oder Armen;
  • mit klebrigem Schweiß bedeckte Glieder;
  • Abnahme der Hauttemperatur;
  • Schwellung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Brennen oder Kribbeln;
  • normale Pulswellen in großen Arterien.

Diese Symptome treten bei Kälte stärker auf und nehmen bei Hitze ab. Die Farbe der Hände normalisiert sich beim Absenken der Hände.

Bei Neugeborenen wird in den ersten Lebensstunden eine Akrocyanose beobachtet. Es kann auch während einer Erkältung oder nach dem Baden auftreten. Bei einem gesunden Kind normalisiert sich die bläuliche Hautfarbe jedoch schnell..

Ursachen der Akrocyanose

Die primäre Variante wird durch die Verengung kleiner Blutgefäße verursacht, wodurch der Fluss von sauerstoffreichem arteriellem Blut im Gewebe abnimmt. Kleine venöse Gefäße beginnen, die Hautfarbe zu bestimmen. Das Blut in ihnen ist dunkler, da es eine Kombination von Hämoglobin mit Kohlendioxid enthält. Daher sieht es äußerlich nach Zyanose und „Marmorierung“ der Haut aus.

Die Hauptursachen der primären Akrocyanose:

  • niedrige Umgebungstemperatur;
  • in großer Höhe in Kombination mit niedrigem Luftdruck, Wind und kalter Luft bleiben;
  • genetisch bedingter Defekt in der Entwicklung von Blutgefäßen;
  • geringes Gewicht einer Person;
  • enge Kleidung und Schuhe.

Akrocyanose bei Neugeborenen tritt auf, weil das Baby von selbst zu atmen beginnt. Gleichzeitig gelangt mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut in der Lunge zunächst zu lebenswichtigen Organen - dem Gehirn, den Nieren usw. und später zur Haut.

Sekundäre Akrocyanose ist ein Symptom einer Krankheit.

  • Die häufigste Ursache für Akrocyanose ist das Raynaud-Phänomen. Bei dieser Pathologie verblassen die Gliedmaßen unter dem Einfluss von Kälte und erhalten dann eine bläuliche oder purpurrote Farbe.
  • Bei Anorexie stört der Gewichtsverlust die Thermoregulationsprozesse, was zu Gefäßstörungen führt. Akrocyanose wird bei 20-40% der Patienten mit Anorexie beobachtet.
  • Akrocyanose kann durch Medikamente auf Mutterkornbasis zur Behandlung von Migräne verursacht werden..
  • Bis zu 24% der Krebspatienten haben dieses Symptom ebenfalls..

Sekundäre Akrocyanose entwickelt sich unter solchen Bedingungen:

Hypoxämie
Schlaganfall
Herzinfarkt
Buerger-Krankheit
LungenkrankheitPulmonale Hypertonie
Lungenthromboembolie
Alveoläre Proteinose
Arteriovenöse Fehlbildungen
Gefäßatherosklerose
BindegewebserkrankungWegener Granulomatose
Überlappungssyndrom
Rheumatoide Arthritis
Lupus erythematodes
EssstörungenAnorexia nervosa
Ständiges Fasten
Tumoren
BlutkrankheitenLymphoproliferativ
Myeloproliferativ
Kalte Agglutinine
Kryofibrinogenämie
Antiphospholipid-Syndrom
Nebenwirkungen von DrogenTrizyklische Antidepressiva
Interferone
Vasopressoren (Dopamin)
Sirolimus (nach Nierentransplantation)
Clonidin
Amphotericin B.
Benzocain
Bleomycin
Intravenöses Immunglobulin
ToxineArsen
Blasticidin C.
Erbliche KrankheitenEthylmalonsäureurie
Cytochrom C-Oxidase-Mangel
Mitochondriale Erkrankungen (beeinträchtigte oxidative Phosphorylierung)
Spondylochondrodysplasie
Palmar-Plantar-Keratodermie
Fukosidose
Down-Syndrom
Prader-Willi-Syndrom
Sneddon-Syndrom
Aicardi-Gutier-Syndrom
Marfan-Krankheit
Riley-Day-Syndrom
Ehlers-Danlo-Syndrom
GeisteskrankheitBipolare Störung
Asperger-Syndrom
Orthostatische Intoleranz und posturales Tachykardiesyndrom
Rückenmarksverletzungen
Ozena
Chronische hypertrophe und atrophische Rhinitis
Atopische Dermatitis
InfektionenHIV infektion
Psittakose
Chikungunya-Infektion
Mononukleose
Hepatitis C

Prävalenz der Pathologie

Die Anzahl der Menschen mit Akrocyanose ist sehr schwer einzuschätzen. Der Schweregrad dieser Funktion hängt stark vom Klima und anderen Umgebungsbedingungen ab. Es wird angenommen, dass bei Stadtbewohnern der gemäßigten Zone in 12% der Fälle eine Akrocyanose beobachtet wird. Es gab jedoch Fälle von einem Anstieg der Prävalenz der Pathologie um bis zu 36% oder mehr, die mit einem erhöhten Arsengehalt in der Natur verbunden waren.

Die primäre Akrocyanose wird hauptsächlich bei jungen Menschen beobachtet und erstmals bei Jugendlichen (10 bis 20 Jahre) diagnostiziert. Bei Patienten mittleren Alters wird es praktisch nicht erfasst und auch bei Patienten in den Wechseljahren nicht beobachtet. Dies legt die Beteiligung von Sexualhormonen an der Entwicklung der Pathologie nahe.

Bei Kindern unter 10 Jahren tritt Akrocyanose nur selten auf und verläuft gutartig, dh mit zunehmendem Alter.

Manchmal ist Akrocyanose bei Kindern ein Symptom für schwere Krankheiten, insbesondere mitochondriale Erkrankungen.

Es gibt eine familiäre Veranlagung für das Auftreten eines solchen Zustands. Frauen sind 6-8 mal häufiger krank als Männer.

Die Prävalenz der sekundären Akrocyanose wurde besser untersucht. So tritt es bei 10-75% der Patienten mit Hunger auf, bei 40-80% mit Anorexia nervosa und bei 24% der Patienten mit Krebstumoren.

Pathogenese

Die Art und Weise des Auftretens von Akrocyanose ist nicht vollständig verstanden. In der primären Version ist eine bläuliche Hautfarbe aufgrund einer beeinträchtigten Gefäßfunktion kleiner Arteriolen oder Venolen möglich.

In der sekundären Variante hängt die Entwicklung der Akrocyanose von ihrer Ursache ab. Manchmal ist eine Pathologie mit einer erhöhten Blutviskosität verbunden. In anderen Fällen ist der Mechanismus seiner Entwicklung mit einer gestörten Regulation des Gefäßtonus und der Akkumulation von Toxinen, beispielsweise Methämoglobin, verbunden.

Die genauen Mechanismen auf molekularer Ebene bei der Akrocyanose sowie beispielsweise beim Raynaud-Syndrom müssen noch verstanden werden. An der Entwicklung der Pathologie können alpha-adrenerge Rezeptoren der Gefäßwand, Serotonin und anderer Nervenenden beteiligt sein.

Das mikroskopische Bild von Geweben mit Akrocyanose zeigt folgende Symptome:

  • lokales Ödem mit Ausdehnung oberflächlicher Kapillaren;
  • manchmal - die Bildung neuer Gefäße;
  • geringfügige Ansammlungen von Lymphozyten um die Gefäße;
  • eine Zunahme der Größe und Anzahl von arteriovenösen Anastomosen (Nachrichten), die das Kapillarbett umgehen;
  • abnormal lokalisierte Kollagenfasern.

Ähnliche Mikroveränderungen sind bei Patienten mit Ehlers-Danlo-Syndrom bei unveränderter Haut sichtbar. Gleichzeitig gehen viele Fälle dieses Syndroms mit Akrocyanose einher. Somit ist diese Störung eine erbliche vaskuläre Dysfunktion..

Primäre Akrocyanose

Dieser Zustand wurde wenig untersucht. Es wird angenommen, dass es mit einer Verletzung des Tons der kleinsten Blutgefäße - Kapillaren - verbunden ist. Bei der primären Akrocyanose wird der Druck in ihnen verringert und der Blutfluss verlangsamt. Im Vergleich zum Raynaud-Phänomen gibt es beim Aufwärmen der Gliedmaßen fast keine Verbesserung der Durchblutung. In der Primärform werden auch der Einfluss von Neurotransmittern, ein gestörter Venentonus (Expansion) und eine unzureichende Sauerstoffanreicherung diskutiert..

Sekundäre Akrocyanose

Diese Pathologie wird durch verschiedene Gründe und Mechanismen verursacht:

  • allergische Reaktionen führen zu einer anhaltenden Ausdehnung der Kapillaren und Venolen;
  • Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva führt zu einem Ungleichgewicht zwischen den Histamin- und adrenergen Rezeptoren H1 und H2.
  • Eine Arsenvergiftung führt zur Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel, die häufig eine Amputation der Extremität verursachen.
  • Akrocyanose bei bösartigen Tumoren wird durch eine erhöhte Blutviskosität und die Vermehrung zellulärer Elemente der Gefäßwand verursacht. Dies ist auf den spezifischen „erdigen“ Teint von Krebspatienten zurückzuführen.
  • Bei Anorexia nervosa besteht eine anhaltende Verletzung der Thermoregulation mit einer Verzögerung der Reaktion auf vasokonstriktorische und vasodilatatorische Stimuli.

Diagnose

Das Erkennen von Akrocyanose ist nicht schwierig, da dieser Zustand keine Krankheit ist, sondern nur als äußeres Symptom eines pathologischen Prozesses dient. Das Vorhandensein von Akrocyanose wird anhand äußerer Anzeichen beurteilt:

  • Zyanose der Hände und Füße;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Schwitzen.

Oft sind nicht nur die Finger betroffen, sondern auch die Bereiche der Handgelenke, des Unterarms, des Unterschenkels, der Nasenspitze und der Ohren.

Wenn die Beine eine Ebene mit den Hüften angehoben werden, verschwindet die bläuliche Farbe der Haut. Außerdem erhält die Haut beim Erwärmen der Extremität eine normalere Farbe.

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich mit dem Raynaud-Syndrom durchgeführt. Hierzu wird eine kalte Probe verwendet. Nach dem Abkühlen und anschließenden Erwärmen der Extremität mit dem Raynaud-Syndrom erhält die Haut ihre ursprüngliche Farbe und bleibt bei Akrocyanose leicht zyanotisch.

Sekundäre Akrocyanose betrifft die Finger häufig asymmetrisch und kann mit Schmerzen und Gewebeverlust verbunden sein. Wissenschaftler haben immer noch nicht herausgefunden, ob dieser Zustand Teil des sogenannten Blue-Thumb-Syndroms ist, das sich bei einer atheromatösen Blockade kleiner Gefäße aufgrund einer oralen Antikoagulationstherapie mit Warfarin sowie bei einem Trauma atherosklerotischer Plaques während der Katheterisierung von Blutgefäßen entwickelt.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten durchgeführt, die eine diffuse Zyanose verursachen. Dies ist eine schwere Atem- und Herzinsuffizienz, eine B12-defiziente Anämie oder eine Erythromelalgie. Bei Herz- oder Lungenerkrankungen treten entsprechende Symptome auf. B12-Mangelanämie, begleitet von Juckreiz und Hautschmerzen.

Zur Bestätigung der Akrocyanose wird die Elektrothermometrie an verschiedenen Stellen der Haut sowie die Plethysmographie eingesetzt - die Untersuchung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch Gewebe.

Um Erkrankungen der peripheren Arterien (z. B. Atherosklerose) und Venen (Krampfadern) auszuschließen, wird eine Dopplerographie vorgeschrieben. Auch Kapillaroskopie verwendet - eine Untersuchung der Struktur der Kapillaren des Nagelbettes, der Lippen, der Zunge, der Bindehaut.

Bei der Akrocyanose während der Kapillaroskopie wird eine signifikante Vergrößerung des Gefäßdurchmessers festgestellt - bis zu 40 Mikrometer, bei einer Norm von bis zu 8 Mikrometern. Zusätzlich dehnen sich die arteriellen und venösen Enden des Kapillarröhrchens aus. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch, weshalb Akrocyanose weiterhin als Funktionsstörung mit morphologischen Veränderungen angesehen wird, die nur bestimmten Krankheiten ähnlich sind..

Bei Verdacht auf sekundäre Akrocyanose kann der Arzt verschiedene Studien zur Identifizierung der Grunderkrankung verschreiben - Blutuntersuchungen, Ultraschall der inneren Organe, EKG, Echokardiographie und andere.

Behandlung

Es gibt keine Standards für die Behandlung von Akrocyanose. Dieser Zustand an sich schadet der Gesundheit nicht. Oft müssen Sie beim Auftreten einer Zyanose nur die Gliedmaßen erwärmen. Die Hauptbehandlungsrichtung besteht darin, die Auswirkungen von Kälte auf die Gliedmaßen zu vermeiden.

Bei Akrocyanose, die einen kosmetischen Defekt verursacht, kann Folgendes angewendet werden:

  • adrenerge Blocker (Vegetrox);
  • Elektrophorese mit Nikotinsäure;
  • intravenöse Infusion von Prostaglandin E1;
  • Ultraviolette Extremitätenhaut;
  • Cremes mit Glukokortikoiden und anderen Wirkstoffen (Akriderm, Beloderm und andere);
  • Lösungen und Sprays mit Minoxidil (Alerana, Revasil und andere);
  • Immunsuppressiva gegen rheumatologische Erkrankungen (Rituximab und andere)

Sekundäre Akrocyanose erfordert die Behandlung der Grunderkrankung.

Unabhängig von der Ursache der Akrocyanose müssen Hautgeschwüre, die Hautgeschwüre verursachen, behandelt und mit einem sterilen Verband abgedeckt werden.

Von den chirurgischen Behandlungsmethoden für primäre und sekundäre Akrocyanose wird die Sympathektomie angewendet - die Entfernung der Nervenknoten, die für die Regulierung des Gefäßtonus in einem bestimmten Bereich verantwortlich sind. Mit den Folgen von Rückenmarksverletzungen zeigt ein neuromuskuläres Stimulationsverfahren eine gute Wirkung..

Prognose

Bei Neugeborenen ist Akrocyanose ein normaler Zustand und verläuft spontan. Die primäre Option ist eine seltene gutartige Erkrankung, die nicht gesundheitsschädlich ist. Die Prognose für eine sekundäre Akrocyanose kann sehr schwerwiegend sein und hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn daher Symptome dieser Erkrankung auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Akrocyanose erhöht das Risiko von Hautinfektionen und Gewebeschwüren. Dies ist sowohl auf eine schlechte Blutversorgung der Extremitäten als auch auf eine Schädigung der Gefäße während ihrer schnellen Expansion während der Erwärmung der Hände oder Füße zurückzuführen. Daher ist es notwendig, die Mikrozirkulation mit dem Auftreten von Zyanose allmählich zu verbessern, um eine Überhitzung der Haut zu vermeiden.

Akrocyanose

Akrocyanose ist eine bläuliche Hautfarbe, die mit einer Verletzung der Blutversorgung kleiner Gefäße verbunden ist. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, drückt sich die Zyanose an der Peripherie aus, dh in den am weitesten vom Herzen entfernten Bereichen. Akrocyanose ist die Zyanose der Finger der Extremitäten (Hände und Füße), Lippen, Nasenspitzen, Ohrmuscheln. Die Farbintensität ist unterschiedlich - von einem hellen Farbton bis zu einer gesättigten blauen Farbe.

Akrocyanose ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom. Zyanotische Haut kann auftreten, wenn sie niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird. Die Anfälligkeit von Frauen ist viel höher als die von Männern, während sich das Symptom bereits bei einer Temperatur von etwa siebzehn Grad manifestieren kann. Akrocyanose kann auf eine schwerwiegende Pathologie hinweisen, daher ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und lebensbedrohliche Krankheiten auszuschließen.

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Ursachen der Akrocyanose

Die Ursache der Akrocyanose ist die Pathologie der Durchblutung in den Arterien mit kleinstem Durchmesser - Arteriolen. Die zyanotische Färbung der Haut geht nicht mit der Beseitigung des Krampfes der Arteriolen vorüber, sondern es verbleibt eine beträchtliche Zeitspanne.

Am häufigsten kann bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eine Akrocyanose beobachtet werden. Bei Patienten mit Herzfehlern wird je nach Art des Defekts entweder eine Akrocyanose oder eine diffuse Zyanose des Körpers beobachtet.

Aufgrund einer Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, Chemikalien, Pestiziden und Giften ist auch ein Symptom wie Akrocyanose möglich..

Bei Jugendlichen und Asthenikern wird sehr häufig ein Symptom wie „Gefäßspiel“ beobachtet, das auch als Akrocyanose angesehen werden kann, sich jedoch aus der Labilität des autonomen Nervensystems ergibt.

Oft kann die Ursache der Akrocyanose auch nach gründlicher Untersuchung nicht festgestellt werden.

Arten der Akrocyanose und ihre Eigenschaften

Die Zyanose wird in Zentral- und Akrocyanose unterteilt. Die Akrocyanose wiederum wird normalerweise in primäre und sekundäre unterteilt. Wenn die Ursache nicht festgestellt wird, kein Zusammenhang mit der Krankheit gefunden wird, wird die Akrocyanose als primär oder idiopathisch eingestuft.

Wenn Akrocyanose das Ergebnis von Krankheiten jeglicher Ätiologie war, wird sie als sekundär eingestuft.

Am häufigsten wird Akrocyanose in der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge beobachtet..

Das Eisenmenger-Syndrom ist eine ziemlich seltene Krankheit, die durch schwere pulmonale Hypertonie, Blutausfluss in zwei Richtungen, hohen Blutdruck in den Gefäßen usw. gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom wird bei einigen Herzfehlern (Defekten im atrialen oder interventrikulären Septum) beobachtet. Die Wände der Lungengefäße sind krampfhaft und es tritt nicht genügend Blut in sie ein, es ist nicht mit Sauerstoff angereichert und transportiert es nicht gut zu Geweben, insbesondere zu distalen, weshalb Akrocyanose.

Kryoglobulinämie ist gekennzeichnet durch das Verkleben roter Blutkörperchen, gefolgt von einem Block des Lumens kleiner Gefäße. Der Bindungsgrund ist die niedrige Temperatur und die pathologische Reaktion menschlicher Immunglobuline darauf.

Die Haut mit Akrocyanose ist kalt und feucht. Finger der Extremitäten (Akrocyanose der Hände und Füße), Lippen, Nasenspitze und Ohrmuscheln haben eine zyanotische Farbe unterschiedlicher Intensität. Sehr oft hat der Patient ein Ödem, das beim Abtasten die Konsistenz des Tests hat.

Die Patienten klagen auch über Abkühlung, Taubheitsgefühl, Kribbeln, sensorische Störungen, ein Gefühl des "Krabbelns" usw..

Wenn die Akrocyanose sekundär ist, sind neben der Zyanose andere Symptome der Grunderkrankung erkennbar.

Akrocyanose-Behandlung

Die Behandlung zielt nicht darauf ab, die Akrocyanose als Symptom zu beseitigen, sondern auf die Krankheit, aufgrund derer sie sich entwickelte. Mit einer kardialen Ätiologie der Zyanose wird keine spezifische Therapie der Akrocyanose durchgeführt, aber sie kämpfen mit der Ursache, die dazu geführt hat.

Sowohl angeborene als auch erworbene Herzfehler erfordern eine chirurgische Korrektur. Die medikamentöse Behandlung von Herzinsuffizienz zielt darauf ab, den Blutdruck zu senken und die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels zu erhöhen.

Wenn Zyanose nicht mit einer Krankheit verbunden ist, ist weder eine medizinische noch eine chirurgische Behandlung erforderlich. Wenn der Patient darauf besteht, können bei primärer Akrocyanose Medikamente eingesetzt werden, um die Gefäße zu stärken und die Ausdehnung kleiner Venen zu verhindern. Diese Medikamente umfassen Ascorbinsäure-, Kalium- und Magnesiumpräparate usw. Sie werden aber auch vom Arzt und nicht vom Patienten selbst verschrieben.

Weit verbreitete Kontrastbäder für die Gliedmaßen, Kontrastdusche, Abwischen der Haut mit Pflanzenölen. Kräuter - Johanniskraut, Kamille usw. - haben eine ausgezeichnete krampflösende Wirkung und werden von Patienten in Kursen getrunken.

Die Prognose bei Patienten mit diesem Symptom hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Die primäre Akrocyanose hat eine günstige Lebensprognose. Es kann ästhetische Beschwerden verursachen, ist jedoch für den Patienten nicht gefährlich.

Eine sekundäre Akrocyanose infolge von Herzfehlern hat eine ungünstige Prognose, wenn die chirurgische Behandlung abgelehnt wird. Eine falsche Taktik des Patientenmanagements führt zur Entwicklung eines dekompensierten Zustands und anschließend zum Tod.

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Akrocyanose

In diesem Artikel werden wir uns mit Akrocyanose befassen und erklären, was es ist, was es verursacht und wie es zu behandeln ist.

Was ist Akrocyanose??

Akrocyanose ist eine Mikrozirkulationsstörung, die durch anhaltende bläuliche Verfärbungen der Körperglieder gekennzeichnet ist. Akrocyanose wird durch Krämpfe kleiner Gefäße des Kapillarkreises als Reaktion auf Kälte verursacht und ist nicht mit einer okklusiven arteriellen Erkrankung verbunden (keine ischämische Phase)..

Akrocyanose tritt symmetrisch auf, insbesondere in den Armen, Beinen und distalen Teilen des Gesichts. Oft sind die Glieder des Körpers kalt, sie schwitzen viel und können anschwellen. Im Gegensatz zum Raynaud-Syndrom ist die Akrocyanose nicht leicht reversibel, es treten keine Schmerzen auf, es treten keine trophischen Veränderungen oder Ulzerationen auf, und der periphere arterielle Puls ist normal.

Pathophysiologie

Die Störung tritt aufgrund der Verengung der kleinen Hautgefäße auf. Die anschließende Verlangsamung der lokalen Durchblutung und die daraus resultierende Abnahme der Blutsauerstoffsättigung äußern sich klinisch in peripherer Zyanose (blau-violette Gliedmaßen)..

Die Gründe

Die genaue Ätiologie der Akrocyanose ist unbekannt. Gelegentlich wurde über Nebenwirkungen von Arzneimitteln und anderen Substanzen berichtet. Einige epidemiologische Hinweise deuten darauf hin, dass kaltes Klima, berufliche Ursachen und ein niedriger Body-Mass-Index (BMI) Risikofaktoren sind..

Darüber hinaus tritt Akrocyanose häufig bei jungen Frauen (unter 30 Jahren) auf und verschwindet häufig nach den Wechseljahren vollständig. Daher wird angenommen, dass Vasospasmus mit neurohormonellen Anomalien verbunden ist..

Akrocyanose tritt auf, wenn eine Änderung der zentralen Temperaturregelung auftritt. Offensichtlich reagieren kranke Personen besonders empfindlich auf Temperaturschwankungen mit einer stärkeren Überempfindlichkeit gegen Kälte..

Primäre Akrocyanose

Eine essentielle (oder primäre) Akrocyanose ist eine gutartige Erkrankung, die manchmal mit einer neurohormonellen Störung verbunden ist. Im Allgemeinen neigt er zur spontanen Rückbildung und erfordert keine spezielle Behandlung. Andererseits kann eine medizinische Notfallversorgung erforderlich sein, wenn die Gliedmaßen längere Zeit extremer Kälte ausgesetzt sind..

Akrocyanose unterscheidet sich jedoch von Hypothermie: Letzterer Zustand ist häufig mit Schmerzen verbunden (der Reflexweg der thermischen Nozizeptoren warnt vor Gefahr)..

Eine Reihe anderer Zustände, die Arme, Beine und Teile des Gesichts betreffen, mit entsprechenden Veränderungen der Hautfarbe, sollten von Akrocyanose unterschieden werden:

  • Raynaud-Syndrom: reversible Episoden von Hautblässe an Fingern oder Zehen aufgrund der Verengung kleiner Blutgefäße, die Kälte oder extremem emotionalem Stress ausgesetzt sind;
  • Geloni (Erythem Pernio): Hautreizung durch längere Exposition gegenüber starker und feuchter Erkältung (siehe Foto oben);
  • Akorigiasis: ein konstantes und symmetrisches Gefühl von Kälte in den Extremitäten, verbunden mit Blässe der Haut;
  • Erythromelalgie: Vasodilatation durch einen Anstieg der Hauttemperatur, der bei lokaler Erwärmung, starker Rötung und sehr starken Schmerzen auftritt.

In einigen Fällen kann die Diagnose schwierig sein, insbesondere wenn diese Syndrome gleichzeitig bestehen..

Sekundäre Akrocyanose

Akrocyanose kann auch mit einem schwerwiegenderen Gesundheitsproblem verbunden sein, das während einer diagnostischen Studie gesucht werden sollte. Ursachen sind: Bindegewebsstörungen, neurologische Störungen, Vaskulitis, Probleme, die zu zentraler Zyanose führen, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APS), Kryoglobulinämie, Infektionen, Toxikose und Neoplasien.

In diesen Fällen werden die beobachteten Veränderungen der Haut als "sekundäre Akrocyanose" bezeichnet. Sie können eine weniger symmetrische Verteilung haben, sich in einem reiferen Alter ausdrücken und Schmerzen und Gewebeschäden verursachen. Im Allgemeinen kann eine ordnungsgemäße Behandlung der Grunderkrankung die sekundären Symptome der Akrocyanose verringern..

Anzeichen und Symptome

Akrocyanose ist eine Erkrankung, die durch anhaltende, symmetrische, gleichmäßige und schmerzlose periphere Zyanose gekennzeichnet ist (siehe Foto oben). Die Gliedmaßen sind oft kalt und die Haut kann geschwollen sein. Hände und Füße leiden an palmar-plantarer Hyperhidrose.

Im Gegensatz zum eng verwandten Raynaud-Syndrom bleibt die Zyanose bestehen. Darüber hinaus fehlen normalerweise trophische Hautveränderungen, lokalisierte Schmerzen oder Geschwüre.

Obwohl klinische Manifestationen normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden sind, können in Fällen höherer Schwere Schmerzen in den Fingergelenken auftreten, die als „vasomotorische Polyarthralgie“ definiert sind. Diese Symptome sind mit vasomotorischen Phänomenen in der Gelenksynovialmembran verbunden..

Diagnose

Die Diagnose einer Akrocyanose basiert auf einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung..

Die Pulsoximetrie zeigt eine normale Sauerstoffsättigung. Kapillaroskopie und andere Labormethoden können nützlich sein, jedoch nur, um die klinische Diagnose in zweifelhaften Fällen zu vervollständigen, insbesondere wenn der Verdacht auf eine begleitende Pathologie besteht. Bei der Akrocyanose ist der Puls der peripheren Arterien in Rhythmus und Qualität normal: Dadurch wird die Verschlusskrankheit der peripheren Arterien beseitigt.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Akrocyanose, und der pharmakologische Ansatz ist normalerweise nutzlos. Unter den Behandlungsoptionen werden einige α-adrenerge und Calciumkanalblocker erwähnt. In extremen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff namens Sympathektomie empfohlen (selten durchgeführt). Kälteschutz ist die wirksamste Maßnahme, um das Auftreten der Störung zu verhindern..

Neben Hautverfärbungen treten keine weiteren Symptome sowie kein Funktionsverlust auf, sodass Patienten mit Akrocyanose ein normales Leben führen können.

Wichtig! Die Verwendung bestimmter Medikamente wie Dihydroergotamin (in vielen Medikamenten gegen Kopfschmerzen enthalten), Betablockern (zur Behandlung von Bluthochdruck oder bei bestimmten Formen des veränderten Herzrhythmus) sollte bei dieser Störung vermieden werden. Vergessen Sie nicht, dass ein übermäßiger Gewichtsverlust bei prädisponierten Personen die Form der Akrocyanose verschlimmern oder verursachen kann..

Prognose

Die primäre Akrocyanose ist eine seltene und gutartige Erkrankung mit einer guten Prognose. Es stehen einige Behandlungen zur Verfügung, die in schweren Fällen die Symptome lindern können..

Bei Neugeborenen hat die Akrocyanose auch eine günstige Prognose und verläuft von selbst.

Die sekundäre Akrocyanose kann je nach Grunderkrankung schwerwiegend sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Akrocyanose haben. Sie können feststellen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, die behandelt werden muss..

Zyanose von Gesicht und Haut

Primäre Akrocyanose

Eine essentielle (oder primäre) Akrocyanose ist eine gutartige Erkrankung, die manchmal mit einer neurohormonellen Störung verbunden ist. Im Allgemeinen neigt er zur spontanen Rückbildung und erfordert keine spezielle Behandlung. Andererseits kann eine medizinische Notfallversorgung erforderlich sein, wenn die Gliedmaßen längere Zeit extremer Kälte ausgesetzt sind..

Akrocyanose unterscheidet sich jedoch von Hypothermie: Letzterer Zustand ist häufig mit Schmerzen verbunden (der Reflexweg der thermischen Nozizeptoren warnt vor Gefahr)..

Eine Reihe anderer Zustände, die Arme, Beine und Teile des Gesichts betreffen, mit entsprechenden Veränderungen der Hautfarbe, sollten von Akrocyanose unterschieden werden:

  • : reversible Episoden von Hautblässe an Fingern oder Zehen aufgrund der Verengung kleiner Blutgefäße, die Kälte oder starkem emotionalem Stress ausgesetzt sind;
  • Geloni (Erythem Pernio): Hautreizung durch längere Exposition gegenüber starker und feuchter Erkältung (siehe Foto oben);
  • Akorigiasis: ein konstantes und symmetrisches Gefühl von Kälte in den Extremitäten, verbunden mit Blässe der Haut;
  • Erythromelalgie: Vasodilatation durch einen Anstieg der Hauttemperatur, der bei lokaler Erwärmung, starker Rötung und sehr starken Schmerzen auftritt.

In einigen Fällen kann die Diagnose schwierig sein, insbesondere wenn diese Syndrome gleichzeitig bestehen..

Sorten und Ursachen

Das häufigste Phänomen ist die Akrocyanose, die durch eine Veränderung der Hautfarbe in den distalen Körperteilen, dh den Gliedmaßen und im Gesicht, gekennzeichnet ist. Akrocyanose tritt hauptsächlich bei Patienten mit Herzerkrankungen auf und kann ein Hinweis auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei einem Kind oder Erwachsenen sein. Bei Erwachsenen ist Akrocyanose auch ein Zeichen für die Entwicklung von Atherosklerose, vegetovaskulärer Dystonie, Krampfadern und einigen anderen Pathologien. Aber auch bei Säuglingen, die keine Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems aufweisen, tritt eine Pathologie auf.

Die Zyanose ist mit dieser Art von Pathologie an Händen und Füßen, an den Ohren, an der Nasenspitze und an den Lippen lokalisiert. Bei Säuglingen der ersten Lebenstage ist die Akrocyanose normal, da die Lunge noch nicht vollständig funktioniert, was sich in einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes äußert. Akrocyanose ist stärker ausgeprägt, wenn das Baby weint, während der Fütterung übermäßige Kraft ausübt oder Angst hat.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten dieses pathologischen Zustands gibt. In der medizinischen Praxis sprechen sie also über zentrale und lokale Zyanose

Eine zentrale Zyanose tritt in Fällen auf, in denen das arterielle Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist, was bei schweren Krankheiten wie Atemversagen, Erythrozytose, Herzfehlern und anderen auftritt. Dieser Zustand kann auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Versorgung einer Person hinweisen. Diese Sorte wird auch als diffuse Zyanose bezeichnet und hat einen maximalen Schweregrad..

Bei lokaler Zyanose wird in einem lokalisierten Bereich aufgrund lokaler Störungen der Durchblutung eine Durchblutungsstörung beobachtet. Diese Form der Pathologie wird an Orten mit erhöhter Verstopfung der Blutgefäße beobachtet - um den Mund, um die Augen.

Die lokale Form wird auch periphere Zyanose genannt. Die Ursachen für diese Form der Krankheit können die folgenden pathologischen Zustände sein:

  • Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren aufgrund von Thrombophlebitis oder Zusammendrücken mit einem Tumor;
  • Vergiftung und Vergiftung des Körpers;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Tuberkulose und Lungenentzündung, die eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes verhindern;
  • Brustdeformität infolge traumatischer Verletzung mit eingeschränkter Atemfunktion.

Eine Zyanose des Nasolabialdreiecks wird häufig bei Säuglingen diagnostiziert, was auf Fehlbildungen der Lunge, des Herzens und der Neuralgie hinweist..

Im Allgemeinen ist periphere Zyanose in der medizinischen Praxis häufiger als zentral, da es viel mehr Ursachen gibt, die sie verursachen..

Stridor bei Neugeborenen - was ist das?

Experten glauben, dass Stridor keine Krankheit ist, sondern nur Symptome. Manchmal können sie über das Vorhandensein einer schweren Krankheit beim Baby sprechen, aber in den meisten Fällen verschwindet der Stridor spurlos, auch ohne Medikamente einzunehmen. Beim Ein- und Ausatmen sind Geräusche zu hören, besonders wenn das Kind aufgeregt ist. Das Volumen und die Klangfarbe solcher Seufzer bei verschiedenen Kindern können erheblich variieren.

Bei einigen Babys treten Atemgeräusche nur beim Weinen oder Schreien auf. Aber die meisten Babys leiden unter Stridoratmung rund um die Uhr und ihre Symptome verschlechtern sich im Schlaf. Diese Krankheit manifestiert sich bei Säuglingen, weil ihr Kehlkopfknorpel noch sehr weich ist. Und bei Kindern mit festgestellten Verstößen sind sie wie Plastilin. Beim Einatmen schließt sich der Knorpel und unter dem Einfluss des in den Bronchien auftretenden Unterdrucks vibriert die Luft in den oberen Atemwegen des Kindes.

In Zukunft wird sich die offenbarte Verletzung der Kinderstimme nicht mehr in der Kinderstimme widerspiegeln. Mach dir keine Sorgen, dass er grob oder heiser wird. Die Art des Stridors wird durch die Art des vom Baby erzeugten Geräusches bestimmt. Die Atemphase, die Tonhöhe der Stimme wird berücksichtigt. Ein lautes Geräusch zeigt an, dass die Atemwege des Kindes verengt sind. Die Schwächung des Stridors nach seiner lauten Manifestation weist auf eine zunehmende Behinderung hin. Geringe Atemgeräusche sind ein Zeichen dafür, dass die Ursache der Krankheit unterhalb der Stimmbänder liegt.

Was ist Akrocyanose?

Dieser Begriff wird als Zustand bezeichnet, bei dem blaue Haut beobachtet wird. Die Pathologie entwickelt sich im Falle einer Verletzung der Blutversorgung kleiner Gefäße. Die Akrocyanose bei Kindern und Erwachsenen ist in Gebieten außerhalb des Herzmuskels am ausgeprägtesten.

Der Grad der Veränderung der Hautfarbe variiert von bläulich bis dunkelblau. Dies hängt von der Schwere der Gefäßläsion ab. Dementsprechend wird zwischen leichter, mittelschwerer und ausgeprägter Akrocyanose unterschieden..

Formen der Krankheit

Verschiedene Gründe können die Entwicklung einer Akrocyanose provozieren. Angesichts dieser Tatsache werden verschiedene Arten von Pathologien unterschieden:

    1. Narkose. Diese Form entsteht durch die Einwirkung negativer Temperaturen auf die Haut. Eine mäßig anästhetische Akrocyanose wird nicht als gefährlich angesehen, da es sich um eine physiologische Reaktion des Körpers auf niedrige Temperaturen handelt.
    1. Idiopathisch oder essentiell. Es wird durch Krämpfe kleiner Arterien hervorgerufen und äußert sich in einem Blau der Lippen, Hände, Ohrmuscheln, der Nasenspitze usw. Diese Form ist typisch für Mädchen im Teenageralter während der Pubertät. Kann auch in einem warmen Raum in Ruhe beobachtet werden.
    1. Die zentrale Akrocyanose äußert sich in einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Lungenkreislauf. Dies kann passieren, wenn die Menge an wiederhergestelltem Hämoglobin zunimmt..
    1. Eine diffuse Akrocyanose tritt mit einer Verletzung der Hämodynamik im rechten Herzen auf.
    2. Krampfhafte Zyanose manifestiert sich in einem Krampf kleiner Blutgefäße als Reaktion auf verschiedene Reize. Beispielsweise wird bei Jugendlichen mit neurotischen Problemen häufig eine leichte Akrocyanose beobachtet..

Ursachen der Akrocyanose

Viele Faktoren können die Entwicklung einer solchen Pathologie provozieren, aber die Hauptgründe sind:

    1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn das Herz nicht mit voller Kraft arbeitet, kann es kleine Kapillaren nicht zufriedenstellend mit Blut versorgen..
    2. Das Vorhandensein von Herzerkrankungen äußert sich häufig in einer Akrocyanose der Lippen und Nagelplatten.
    1. Eine Vergiftung mit bestimmten Arten von toxischen Substanzen oder Drogen kann zu Zyanose führen.
    2. Körperunterkühlung.
    1. Exposition gegenüber äußeren Reizen, die einen Gefäßkrampf hervorrufen.
    2. Hormonelle Umlagerung kann periphere Durchblutungsstörungen verursachen.
    3. Lungenembolie führt häufig zu einer diffusen Akrocyanose. Diese Krankheit braucht wie andere eine ernsthafte Therapie..
    4. Venenerkrankungen.

Manifestationen der Akrocyanose

Akrocyanose kann durch die folgenden charakteristischen Manifestationen erkannt werden:

    1. Die Haut der Füße und Hände färbt sich bei niedriger Temperatur bläulich.
    2. Mäßige Akrocyanose ist das Blau der Lippen, Ohren und Nasenspitzen.
    3. In der Kälte nimmt die Intensität der blauen Farbe zu, wenn Sie sich in einen warmen Raum bewegen, verschwindet das Blau.
    4. Eine leichte Schwellung der Finger und Zehen tritt auf.
    5. Bei Vorliegen von Herzerkrankungen geht die Zyanose auch mit einem erhöhten Schwitzen einher.
    6. Auch bei normalen Temperaturen ist die Haut immer kalt..
    7. Wenn die Pathologie der Lunge zur Ursache der Krankheit wird, wird die Haut aschgrau.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie den Spezialisten unbedingt darüber informieren, unter welchen Bedingungen Zyanose auftritt, ob sie dauerhaft ist und welche Faktoren sie verschlimmern. Dies erleichtert es dem Arzt, die Ursache der Pathologie zu erkennen und eine Therapie zu verschreiben.

Behandlung der Sepsis bei Neugeborenen

Der Patient wird in einer separaten Box einer Fachabteilung des Kinderkrankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert. Stillen oder frisch gestillte Milch. Die Anzahl der Fütterungen wird um 1-2 erhöht. In schwerem Zustand werden sie durch eine Sonde (ohne Saugreflex) oder aus einer Flasche zugeführt. Sie können Ihr Baby pasteurisierte Muttermilch füttern. In Abwesenheit von Spendermilch ist es ratsam, mit sauren Gemischen unter Zugabe von 10 mg Lysozym zu jedem Teil des Gemisches zu füttern, wodurch die Manifestationen von Dysbiose verringert werden.

Organisation der optimalen Versorgung: Die Teilnahme der Mutter an der Pflege der Patientin ist obligatorisch, die Aufrechterhaltung eines positiven emotionalen Zustands, die Verhinderung von Kreuzinfektionen, die Verhinderung der Abkühlung - Verwendung des Inkubators, systematische gründliche Toilette des Neugeborenen, regelmäßige Belüftung und Quarzierung der Stationen, Boxen.

Arzneimittelbehandlung: Antibiotika, Entgiftungstherapie, Infusion von Lösungen, Plasmapherese, Hämosorption, Xenoperfusion von Blut durch die Milz eines Schweins, Ersatzbluttransfusion mit Staphylokokken-Sepsis - Antistaphylokokken-Plasma, Antistaphylokokken-Immunglobulin.

Bei einer durch gramnegative Flora verursachten Sepsis wird ein Gamma-M-Konzentrat intramuskulär injiziert, ein Anti-Pseudomonas aeruginosa oder Antiprotein, Anticlebsellose-Plasma wird transfundiert. Bei Sepsis, die vor dem Hintergrund einer Virusinfektion auftritt, wirkt sich die Verabreichung spezifischer Immunglobuline (Anti-Influenza, Antiherpetikum, Anticytomegalie usw.) positiv aus, transfundiertes frisch gefrorenes Plasma, Plasmapherese, Hämosorption.

Neue Methoden zur Behandlung der Sepsis: Transfusion von Granulozytenmasse (spätestens 6 Stunden nach der Herstellung), Fibronektin.

Die lokale Behandlung eitriger Infektionsherde wird gemeinsam von einem Kinderarzt und einem Kinderchirurgen durchgeführt - Abszesse, Pseudofurunkel, Osteomyelitis öffnen. Für die Lungenpathologie werden Aerosole mit Antibiotika verwendet, für Endobronchitis, Spülen mit antiseptischen Lösungen usw. Physiotherapie wird durchgeführt: Zuerst Mikrowelle oder UHF auf den eitrigen Fokus, und dann wird eine Elektrophorese von Antibiotika durchgeführt. Symptomatische Therapie: intravenöse Verabreichung von Contracal oder Trasilol, Vitamin C, Be, E, KKB, B.2 andere Indikationen - B.12, PP, Therapie von DIC durchführen.

Verschreiben Sie die Medikamente, die zur Aufrechterhaltung einer normalen mikrobiellen Biozönose erforderlich sind - innerhalb von Lactobacterin, Bakteriophagen - Pseudomonas aeruginosa, Coliprotein, Staphylokokken, Pyofag. Es entwickelten sich Antistaphylokokken-Bakteriophagen zur intravenösen Verabreichung.

In der Erholungsphase und der Erholungsphase werden unspezifische Immunitätsstimulanzien verschrieben: Natriumnukleinat, Pentrxyl, Dibazol, Metacil, Apilak, Eisenpräparate. Besonders wichtig sind Massage, Gymnastik, Physiotherapie, Gehen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das Kind 3 Jahre lang in der Klinik beobachtet. Es wird von einem Kinderarzt, Neurologen, Immunologen und anderen Spezialisten nach Indikationen beobachtet. Die Impfungen werden frühestens sechs Monate nach der Genesung durchgeführt. Innerhalb von sechs Monaten werden dem Kind Nootropika (Phenibut, Pantogam, Aminalon, Encephabol, Nootropil - Kurse von 1 bis 1,5 Monaten verschrieben. Sie führen eine vorbeugende Behandlung von Anämie, Rachitis, Verhärtung, Massage und Gymnastik durch.

Die Mortalität bei Sepsis liegt je nach Ätiologie zwischen 20% und 80%, die Mortalität ist besonders hoch bei fulminanter Sepsis sowie bei Sepsis, die durch Pseudomonas aeruginosa und anaerobe Bakterien verursacht wird.

Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Blutkrankheit, bei der die Thrombozytenwerte im Plasma signifikant abnehmen, was zu einer unzureichenden Gerinnung führt. Diese Krankheit ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern kann auch zum Tod führen, wenn infolge von Verletzungen starke Blutungen auftreten.

Die wichtigsten Manifestationen einer Thrombozytopenie sind:

  • das Auftreten von Blutergüssen und Blutergüssen unter der Haut;
  • regelmäßige Nasenbluten;
  • das Auftreten eines Hautausschlags in verschiedenen Bereichen der Haut;
  • Koagulationsprozessdauer auch bei kleinen Schnitten.

Andere Anzeichen einer Blutkrankheit werden durch das Auftreten von Blutverunreinigungen in der Zusammensetzung von Urin, Kot, Zahnfleischbluten und der Speiseröhre ausgedrückt. Frauen, die an Thrombozytopenie leiden, erleiden während der Menstruation einen signifikanteren Blutverlust, der sich schließlich zu einer Anämie entwickeln kann.

Symptome

Die Hauptmerkmale einer Asphyxie bei Neugeborenen sind Atemwegserkrankungen, die anschließend zu einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems, der Reflexe und des Muskeltonus führen.

Zur Beurteilung des Schweregrads der Asphyxie bei Neugeborenen wird die Apgar-Methode (Skala) verwendet. Es basiert auf einer Bewertung der folgenden Kriterien:

  • Fersenreflex (Reflexerregbarkeit);
  • Atem;
  • Herzklopfen
  • Muskeltonus;
  • Hautfärbung.

Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala: