Sympathomimetika - Adrenomimetika mit indirekter Wirkung

Gepostet: 16.03.2015
Schlüsselwörter: Sympathomimetika, Adrenomimetika mit indirekter Wirkung, Katecholamine.

Indirekte Adrenomimetika (Sympathomimetika) erhöhen die Aktivität des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems und ahmen die Auswirkungen von Adrenalin nach. Beide Namen der pharmakologischen Gruppe spiegeln die Merkmale ihrer Wirkung vollständig wider. Zwei griechische Wurzeln im Wort Sympathomimetik (Mimen - nachahmend; Sympathien - empfindlich, anfällig für Einfluss) sprechen also von einer "Wiederholung der Wirkung" des sympathischen Nervensystems. Gleichzeitig interagieren Sympathomimetika nicht direkt mit Adrenorezeptoren. Ihr Haupteffekt ist die Anreicherung von endogenen Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin), die wiederum α- und β-Adrenorezeptoren direkt anregen.

Somit wird die Verstärkung der sympathischen Innervation in diesem Fall durch Stimulation von durch Adrenalin vermittelten α- und β-Adrenorezeptoren erreicht. Daher der zweite Name der pharmakologischen Gruppe - Adrenomimetika mit indirekter Wirkung. Der grundlegende Unterschied zwischen Adrenomimetika und Sympathomimetika besteht also darin, dass die ersteren direkt und die letzteren die Aufgabe indirekt, dh mit Hilfe von Katecholaminen, ausführen. Die Anreicherung von Katecholaminen unter dem Einfluss von Sympathomimetika erfolgt wiederum aufgrund folgender Mechanismen:

  • Sympathomimetika erhöhen die Freisetzung von Noradrenalin aus Vesikeln;
  • die umgekehrte neuronale Aufnahme von Adrenalin und Noradrenalin hemmen;
  • Blockieren Sie COMT und MAO und verhindern Sie den Abbau von Katecholaminen.

Diese Effekte erhöhen die Konzentration von Katecholaminen in der synaptischen Spalte. Letzteres geht mit einer signifikanten Zunahme der Wirkung von endogenem Adrenalin und Noradrenalin und einer deutlichen Stimulation von postsynaptischen α- und β-Adrenorezeptoren einher, was zur Aktivierung der sympathischen Innervation führt.

Ephedrin

Ephedrin ist ein Alkaloid einer Pflanze der Ephedra-Art. Die chemische Struktur ist nahe am Adrenalin, aber im Gegensatz zu letzterem ist es kein Katecholamin und enthält keine Hydroxylgruppen im aromatischen Ring. Der letztere Umstand erklärt einerseits die hohe Stabilität des Arzneimittels und seine lang anhaltende Wirkung und verleiht Ephedrin andererseits eine indirekte adrenomimetische Wirkung.

Entsprechend den pharmakologischen Wirkungen ist Ephedrin nahe am Adrenalin, jedoch in seiner Aktivität dem letzteren signifikant unterlegen. Die Wirkung des Arzneimittels ist lang, entwickelt sich aber allmählich. Als indirekter adrenerger Agonist verliert Ephedrin seine Aktivität, wenn Katecholamine an den Enden der adrenergen Fasern abgereichert werden. Eine fortschreitende Abnahme der Noradrenalinreserven bei der Varikoseverdickung ist die Ursache für Tachyphipaxie (eine rasche Abnahme der therapeutischen Wirkung), die sich aus der wiederholten Verabreichung von Ephedrin ergibt.

Ephedrin dringt ziemlich gut durch die Blut-Hirn-Schranke und hat eine spürbare stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (ZNS). In dieser Hinsicht ist das Medikament Adrenalin überlegen und kann Euphorie verursachen. Die stimulierende Wirkung von Ephedrin auf das Zentralnervensystem wird manchmal bei Narkolepsie, Vergiftung mit Schlaftabletten und Medikamenten sowie bei Enuresis eingesetzt.

Resorptiv wird Ephedrin am häufigsten als Bronchodilatator verwendet, manchmal wird es zur atrioventrikulären Blockade und zur Erhöhung des Blutdrucks bei chronischer Hypotonie verschrieben. Das Medikament kann in der Augenheilkunde zur Erweiterung der Pupille und intranasal bei Rhinitis eingesetzt werden.

Im Falle einer Überdosierung von Ephedrin können nervöse Erregung, Schlaflosigkeit, Kreislaufstörungen, Zittern der Extremitäten, Harnverhalt, Appetitlosigkeit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Hautausschlag auftreten. Die Wirkung von Ephedrin dauert bis zu 1-1,5 Stunden.

Quellen:
1. Vorlesungen über Pharmakologie für die medizinische und pharmazeutische Hochschulausbildung / V.M. Bruchanov, Y.F. Zverev, V.V. Lampatov, A.Yu. Zharikov, O.S. Talalaeva - Barnaul: Spectrum Publishing House, 2014.
2. Pharmakologie mit dem Rezept / Dr. Gayovy, Petrov V. I., Gaevaya L. M., Davydov V. S., - M.: ICC März 2007.

Sympathomimetika (Adrenomimetika indirekter Wirkungsweise)

Ephedrinhydrochlorid: Ephedrini hydrochloridum

Tabletten von 0,025;

Ampullen 5% ige Lösung von 1 ml;

Tropfen in die Nase 3% ige Lösung von 10 ml.

Es wird auf jedem Verabreichungsweg gut resorbiert und dringt in das Zentralnervensystem ein.

Wirkmechanismus:

1. Erhöht die Freisetzung von Noradrenalin aus Presynaps.

2. Es hat eine direkte stimulierende Wirkung auf adrenerge Rezeptoren (α- und b-adrenerge Rezeptoren)..

3. Hemmt die umgekehrte neuronale Aufnahme von Noradrenalin aus der synaptischen Spalte in die Vesikel.

Die pharmakologischen Wirkungen ähneln den Wirkungen von Adrenalin:

erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen;

erhöht IOC, SOC;

Vasokonstriktion verursachen (α1-adrenerge Rezeptoren), erhöht den OPS und damit den Blutdruck;

Der Tonus der glatten Muskeln der Bronchien nimmt ab.

Im Gegensatz zu Adrenalin entwickelt sich der Effekt langsamer, wirkt aber länger. Die stimulierende Wirkung von Ephedrin auf das Zentralnervensystem übersteigt die Wirkung von Adrenalin, weil Ephedrin dringt besser in die BHS ein.

Bei häufiger Verabreichung (nach 10-30 Minuten) entwickelt sich eine Tachyphylaxie. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Mediatorvorräte am Nervenende keine Zeit haben, sich schnell zu erholen, und wenn sie das nächste Mal in die synaptische Spalte injizieren, wird weniger Noradrenalin freigesetzt als bei der vorherigen Verabreichung von Ephedrin.

Anwendungshinweise:

1. Asthma bronchiale (wird derzeit jedoch aufgrund der Auswirkungen auf das Zentralnervensystem nur selten angewendet).

2. Hypotonie.

3. Rhinitis (lokal).

4. In der Augenheilkunde zur Erweiterung der Pupille (zu diagnostischen Zwecken).

5. Narkolepsie (pathologischer Schlaf).

1. Nervenerregung.

5. Diabetes.

Theofedrin: Theophedrinum

Kombinierte Zubereitung mit Ephedrinhydrochlorid, Theophyllin, Koffein, Paracetamol, Phenobarbital, Belladonna-Extrakt und Cytisin. Wird als therapeutisches und prophylaktisches Mittel bei Asthma bronchiale verwendet.

Solutan: Solutan

50 ml Flaschen.

Das kombinierte Medikament, das Folgendes umfasst: Ephedrinhydrochlorid, Belladonna-Alkaloid usw. Sie werden als Expektorans und Bronchodilatator bei Asthma bronchiale und Bronchitis eingesetzt.

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Adrenomimetika: Klassifizierung, Wirkmechanismus, Liste der Arzneimittel Alpha und Beta-Typ

Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über drogenadrenerge Agonisten, Typen, Indikationen und Kontraindikationen für den Termin sowie über Nebenwirkungen von Medikamenten.

allgemeine Informationen

Im menschlichen Körper sind alle inneren Organe und Gewebe mit Alpha- und Beta-Rezeptoren ausgestattet, die spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Alpha-Rezeptor-Agonisten - Sympathomimetika, die Blutgefäße verengen, Ödeme stoppen und die Proteinsynthese stimulieren.

Beta-adrenerge Agonisten - erhöhen die Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, den Blutdruck, entspannen die glatten Muskeln der Bronchien und das Lumen der Kapillaren.

Alpha-Adrenomimetika

Die Medikamente der Gruppe haben eine spezifische, selektive und indirekte Wirkung auf die Rezeptoren der inneren Organe. Alpha-adrenerge Agonisten haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien. Daher werden sie zur Behandlung von Hypotonie und Kollaps verschiedener Ätiologien eingesetzt.

Adrenomimetika haben eine chemische Struktur, die Stresshormonen ähnelt und Adrenalin und Noradrenalin imitieren kann. Die Wirkung von alpha-adrenergen Agonisten passt in eine bestimmte Triade:

  • Gefäßkrampf;
  • Blutungen stoppen;
  • Öffnung der Atemwege zur Lunge.

Daher beruht der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln auf dem Kontakt mit postsynaptischen Rezeptoren des Nervensystems, dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und einer Abnahme der Synthese von Mediatoren, die in den synaptischen Spalt gelangen.

Angaben zur Ernennung

Adrenomimetika in Kontakt mit Alpha-Rezeptoren jeder Klasse werden zur Behandlung der folgenden pathologischen Zustände empfohlen:

  • akute Gefäßinsuffizienz jeglicher Genese mit einer Tendenz zum Kollabieren;
  • plötzlichen Herzstillstand;
  • ein Anfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensiven Krise;
  • Glaukom;
  • allergischer Schnupfen;
  • hypoglykämisches Koma.

Liste der Drogen

Alle alpha-adrenergen Agonisten ähneln sich in ihren Wirkungen (Vasokonstriktion, Ausdehnung der Bronchien, Anstieg des Blutdrucks, Abnahme der Bronchialsekretion, Sekretion in der Nasenhöhle), unterscheiden sich jedoch in der Wirkstärke und der Dauer des Ergebnisses. Sie bilden eine große Gruppe von Arzneimitteln, in denen es mehrdimensionale Arzneimittel gibt, die mit unterschiedlichen Anwendungspunkten arbeiten.

Antihypertensiva

Alpha-adrenerge Agonisten der Untergruppe beeinflussen die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation, passen den Tonus kleiner und mittlerer Arterien an, senken die Herzfrequenz und verringern die Belastung des Myokards.

Darüber hinaus nutzen sie aktiv:

MedikamentennameKosten in Rubel
Clonidin41
Guangfacin (Estulik)147
Katapresan80 Euro in Online-Apotheken
Dopegit195

Abschwellungen

Alpha-Adrenomimetika der Gruppe zeigen einen vasokonstriktorischen Effekt, der die Schwellung des Gewebes der Nasenschleimhaut, der Augen und der HNO-Organe beseitigt, es Ihnen ermöglicht, die Nasengänge zu reinigen, die Rötung der Bindehaut zu beseitigen, die Schleimhypersekretion in den oberen Atemwegen zu lindern und das Trommelfell von entzündlichem Exsudat zu befreien.

Andere Gruppenwerkzeuge:

MedikamentennameKosten in Rubel
Galazolin32
Xylometazolin18
Vizin315
Sanorin89
Brimonidin410

Adrenomimetika gegen Glaukom

Adrenomimetika senken den Augeninnendruck und beeinflussen die Gefäßrezeptoren und den Radialmuskel des Auges. Das berühmteste - Adrenalin (45 Rubel).

MedikamentennameKosten in Rubel
Dipivefrin153
Adrenalin73
Phenylephrin154
Oftan65

Darüber hinaus gibt es Prämedikationsmedikamente - adrenerge Agonisten, beispielsweise Mesatone (93 Rubel), das antiallergische, schock- und antitoxische Wirkungen hat. Vor der Operation ernannt, um Vergiftungen, akute Allergien, Kollaps, dekompensierten Schock zu lindern und den Druck für lange Zeit zu erhöhen.

Kontraindikationen

Alpha-adrenerge Agonisten haben allgemeine und besondere Kontraindikationen:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
  • ONMK;
  • AMI;
  • Hypotonie mit einer Tendenz zum Kollabieren (die Ausnahme ist Mesaton und seine Analoga);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Atherosklerose;
  • Depression;
  • Verletzung des Rhythmus und der Leitung des Herzmuskels;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • atrophische Rhinitis;
  • akute allergische Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung
  • Eustachitis;
  • Thyreotoxikose;
  • BPH.

Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegendsten negativen Folgen der falschen Verwendung von alpha-adrenergen Agonisten zählen:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit
  • Migräne;
  • Bluthochdruck;
  • Kardiopalmus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • lokale Schleimhautreizung, Hyperämie, Brennen.

Die gleichzeitige Verschreibung von Arzneimitteln der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten mit MAO-Inhibitoren und trizyklischen Antidepressiva kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

Beta-Adrenomimetika

Zu den Medikamenten der Gruppe gehören Mittel, die Beta-Rezeptoren in der Gebärmutter, den Bronchien, dem Skelett und den glatten Muskeln anregen. Beta-adrenerge Agonisten können selektiv und nicht selektiv sein, aber der Mechanismus ihrer Wirkung besteht darin, das Membranenzym Adenylatcyclase zu aktivieren und die Menge an intrazellulärem Calcium zu erhöhen.

Beta-adrenerge Agonisten werden zur Behandlung von Bradykardie und atrioventrikulärer Blockade eingesetzt. Effekte, die Medikamente zeigen:

  • verbesserte Myokard- und Bronchialleitung;
  • Aktivierung der Glykogenolyse in Leber und Muskeln;
  • Abnahme des Uterustons;
  • erhöhter Puls;
  • Ausgleich der Mikrozirkulation innerer Organe;
  • Entspannung der Gefäßwand.

Indikationen für die Zulassung

Beta-adrenerge Agonisten mit selektiver und allgemeiner Wirkung werden verschrieben bei:

  • Asthmaerkrankungen;
  • Gefahr einer Fehlgeburt in jedem Stadium der Schwangerschaft;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • atrioventrikulärer Block des Herzmuskels.

Liste der Drogen

Beta-adrenerge Agonisten werden effektiv zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz eingesetzt, wobei die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Die beliebtesten können Volmaks (59 Rubel) genannt werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Orciprenalin (Alupent) - entspannt die glatten Muskeln der Gebärmutter, beugt Fehlgeburten oder Frühgeburten vor und lindert Bronchospasmus. Preis - 5 410 Rubel.
  • Dobutamin - kardiotonisch, Kosten - 389 Rubel.
  • Salmeterol - hemmt die Synthese von Histamin, lindert Bronchospasmus. Preis - 433 Rubel.
  • Ginipral - lindert Uterushypertonizität. Preis - 233 Rubel.

Kontraindikationen

Der allgemeine Rahmen für Einschränkungen bei der Verwendung von beta-adrenergen Agonisten lautet:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • AMI;
  • kardiogener Schock;
  • Herztamponade;
  • Aortenklappenstenose;
  • arterieller Hypertonie;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Hypovolämie;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Bauteilen;
  • Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockade;
  • Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose;
  • Verletzung der Leber, Nieren;
  • Diabetes mellitus.

Nebenwirkungen

Beta-adrenerge Agonisten haben häufig negative Folgen bei der Einnahme von:

  • Vergiftungssymptome;
  • Übelkeit
  • Anfälle von Ischämie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • plötzlichen Herzstillstand
  • Hypokaliämie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kardiosklerose;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperthermie unbekannter Herkunft;
  • Phlebitis;
  • Hautirritationen;
  • Quinckes Ödem;
  • Migräne;
  • Tremor;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Prävention zur Verbesserung der Effizienz

Um die Wirksamkeit der Therapie mit Adrenomimetika verschiedener Gruppen zu maximieren, werden die folgenden Methoden angewendet:

  • ausgewogene Ernährung;
  • normales Trinkgleichgewicht;
  • physische Aktivität;
  • die richtige Dosierung von Medikamenten nach Rücksprache mit Ihrem Arzt;
  • ärztliche Untersuchung zur Vorsorgeuntersuchung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Einhaltung einfacher Regeln - garantiert Ergebnisse.

Adrenomimetika

Pharmakologische Wirkungen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Adrenomimetika erhöhen den Gehalt an Calciumionen in den Zellen, cAMP, haben positive inotrope, chronotrope, batmotrope, dromotrope und vasodilatierende [Quelle nicht angegeben 1060 Tage] Wirkungen. Nebenwirkungen - Erregung, Zittern der Extremitäten, arterielle Hypertonie, ventrikuläre Extrasystole, parxysmale Tachykardie, Claudicatio intermittens, Übelkeit, Erbrechen. Sie sind dosisabhängig..

Adrenomimetika sind eine ziemlich große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen, die Adrenorezeptoren stimulieren, die in den Wänden von Blutgefäßen und Organgeweben lokalisiert sind.

Die Wirksamkeit ihrer Wirkungen liegt in der Anregung von Proteinmolekülen, was zu einer Veränderung der Stoffwechselprozesse und zu Abweichungen in der Funktion einzelner Organe und Strukturen führt.

Alpha-Adrenomimetika

Mittel, die eine Anregung des Alpha2-Rezeptors verursachen, sind aufgrund der Möglichkeit einer überwiegend topischen Anwendung häufiger. Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von adrenergen Agonisten sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von akuten Entzündungsprozessen der Nase und der Augen eingesetzt. Indikationen für ihre Anwendung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis.

Aufgrund der schnell fortschreitenden Wirkung und Verfügbarkeit dieser Medikamente sind sie als Medikamente sehr beliebt, die ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell lindern können. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie sie verwenden, da sich bei übermäßiger und längerer Faszination für solche Tropfen nicht nur Arzneimittelresistenzen entwickeln, sondern auch atrophische Veränderungen in der Schleimhaut, die irreversibel sein können.

Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizungen und Atrophien der Schleimhaut sowie systemische Effekte (erhöhter Druck, Veränderung des Herzrhythmus) lassen eine lange Anwendung nicht zu und sind auch bei Säuglingen, Menschen mit Bluthochdruck, Glaukom, Diabetes kontraindiziert. Es ist klar, dass hypertensive Patienten und Diabetiker immer noch dieselben Nasentropfen verwenden wie alle anderen, aber sie sollten sehr vorsichtig sein.

Selektive zentrale alpha2-adrenerge Agonisten haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die Blut-Hirn-Schranke passieren und Adrenorezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Haupteffekte sind wie folgt:

  • Niedrigerer Blutdruck und niedrigere Herzfrequenz;
  • Herzfrequenz normalisieren;
  • Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Wasser im Dünndarm.

Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Catapresan und Dopegitis, die bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, sind weit verbreitet. Ihre Fähigkeit, Speichelfluss zu reduzieren, eine anästhetische Wirkung zu erzielen und sie zu beruhigen, ermöglicht es Ihnen, sie als zusätzliche Medikamente während der Anästhesie und in Form von Anästhetika mit Spinalanästhesie zu verwenden.

Was sind Adrenorezeptoren??

Absolut alle Körpergewebe enthalten Adrenorezeptoren, die spezifische Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Die vergleichende Wirkung von adrenergen Agonisten auf adrenerge Rezeptoren ist in der folgenden Tabelle gezeigt..

Eine Vielzahl von AdrenorezeptorenWirkung von adrenergen Agonisten
Alpha 1Sie sind in kleinen Arterien lokalisiert, und die Reaktion auf Noradrenalin führt zu einer Verengung der Gefäßwände und einer Abnahme der Permeabilität kleiner Kapillaren. Diese Rezeptoren sind auch im glatten Muskelgewebe lokalisiert. Mit einer stimulierenden Wirkung kommt es zu einem Anstieg der Pupille, einem Anstieg des Blutdrucks, einer Harnverhaltung, einer Abnahme der Schwellung und der Stärke des Entzündungsprozesses
Alpha 2A2-Rezeptoren reagieren empfindlich auf die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin, ihre Aktivierung führt jedoch zu einer Verringerung der Adrenalinproduktion. Die Wirkung auf Alpha2-Moleküle führt zu einer Blutdrucksenkung, erhöht die Gefäßpermeabilität und erweitert ihr Lumen
Betta 1Sie befinden sich hauptsächlich in der Höhle des Herzens und der Nieren und reagieren auf die Exposition gegenüber Noradrenalin. Ihre Stimulation führt zu einer Zunahme der Anzahl von Kontraktionen des Herzens sowie zu einer Zunahme des Herzschlags und einer Zunahme der Herzfrequenz
Beta 2Sie sind direkt in den Bronchien, der Leberhöhle und der Gebärmutter lokalisiert. Durch die Stimulierung von B2 wird Noradrenalin synthetisiert, wodurch die Bronchien erweitert und die Bildung von Glukose in der Leber aktiviert werden. Außerdem wird der Krampf gelindert
Beta 3Befindet sich in Fettgeweben und beeinflusst den Abbau von Fettzellen unter Freisetzung von Wärme und Energie

Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Beta-adrenerge Agonisten umfassen Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren stimulieren. Unter diesen werden selektive und nicht selektive pharmakologische Präparate unterschieden. Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-adrenerge Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung der Glykogenolyse in Muskeln und Leber;
  • verminderter Tonus des Myometriums;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Inhalation mit Isadrine oder Salbutamol, um den Angriff zu beseitigen.
  2. Die Gefahr einer Abtreibung. Mit dem Einsetzen einer Fehlgeburt werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin als intravenös tropfend oder strahlend angezeigt..
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Die Ernennung von Dopamin und Dobutamin wird gezeigt..

Wirkmechanismus

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokletischen und inotropen Wirkungen führt. Zusätzlich reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Lumens der Bronchien.

Vorbereitungen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Arzneimitteln, die häufig zur medikamentösen Therapie verwendet werden:

Adrenomimetika: indirekte und direkte Wirkung, was ist das, Medikamente, Klassifizierung

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Heutzutage werden Adrenomimetika in der Pharmakologie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Biologische oder synthetische Substanzen, die die Stimulation von Alpha- und Betarezeptoren bewirken, haben einen signifikanten Einfluss auf alle Hauptprozesse im Körper.

Was sind Adrenomimetika?

Der Körper enthält Alpha- und Beta-Rezeptoren, die sich in allen Organen und Geweben des Körpers befinden und spezielle Proteinmoleküle auf Zellmembranen sind.

Die Exposition gegenüber diesen Strukturen verursacht verschiedene therapeutische und unter bestimmten Umständen toxische Wirkungen..

Arzneimittel der adrenomimetischen Gruppe (aus dem lateinischen Adrenomimeticum) sind Substanzen, adrenerge Rezeptoragonisten, die eine aufregende Wirkung auf sie haben. Die Reaktion dieser Mittel mit jedem der Moleküle sind komplexe biochemische Mechanismen.

Wenn Rezeptoren stimuliert werden, Krämpfe oder Vasodilatation auftreten, ändern sich Änderungen der Schleimsekretion, Erregbarkeit und Leitung in funktionellen Muskel- und Nervenfasern.

Darüber hinaus können Adrenostimulanzien metabolische Stoffwechselprozesse beschleunigen oder verlangsamen.

Die durch die Wirkung dieser Substanzen vermittelten therapeutischen Wirkungen sind vielfältig und hängen von der Art des Rezeptors ab, der in diesem speziellen Fall stimuliert wird..

Alle Alpha- und Beta-Adrenomimetika nach dem Wirkungsmechanismus auf Synapsen sind in Substanzen mit direkter, indirekter und gemischter Wirkung unterteilt:

Art der Medikation Wirkprinzip Wirkstoffbeispiele
Selektive (direkte) AdrenomimetikaDirekt wirkende adrenerge Agonisten enthalten Adrenorezeptoragonisten, die ähnlich wie endogene Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) auf die postsynaptische Membran wirken..Mesaton, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin.
Nicht selektive (indirekte) oder SympathomimetikaNichtselektive Mittel wirken auf die Vesikel der präsynaptischen Adrenorezeptormembran, indem sie die Synthese natürlicher Mediatoren darin erhöhen. Darüber hinaus beruht die adrenomimetische Wirkung dieser Mittel auf ihrer Fähigkeit, die Ablagerung von Katecholaminen zu verringern und ihre aktive Wiederaufnahme zu hemmen.Efidrin, Phenamin, Naphthyzin, Tyramin, Kokain, Pargilin, Entacapon, Sydnofen.
Gemischte AktionArzneimittel vom gemischten Typ sind gleichzeitig Adrenorezeptoragonisten und Mediatoren der Freisetzung endogener Katecholamine in α- und β-Rezeptoren.Phenylephrin, Metazon, Noradrenalin, Adrenalin.

Alpha-Adrenomimetika

Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind Substanzen, die auf alpha-adrenerge Rezeptoren wirken. Sie sind sowohl selektiv als auch nicht selektiv..

Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Mesaton, Ethylephrin, Midodrin usw..

Diese Medikamente haben eine starke Anti-Schock-Wirkung aufgrund eines erhöhten Gefäßtonus, eines Krampfes kleiner Kapillaren und Arterien. Daher werden sie zur Hypotonie und zum Kollaps verschiedener Ursachen verschrieben.

Anwendungshinweise

Alpha-Rezeptor-Stimulanzien sind zur Verwendung in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz infektiöser oder toxischer Ätiologie mit schwerer Hypotonie. Verwenden Sie in diesen Fällen Norepinephrin oder Mesaton intravenös. Ephedrin intramuskulär.
  2. Herzstillstand. In diesem Fall muss eine Adrenalinlösung in die Höhle des linken Ventrikels eingeführt werden.
  3. Ein Anfall von Asthma bronchiale. Bei Bedarf wird Adrenalin oder Ephedrin intravenös verabreicht..
  4. Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nase oder der Augen (allergische Rhinitis, Glaukom). Topisch Tropfen von Naphthyzin- oder Galazolinlösungen.
  5. Hypoglykämisches Koma. Um die Glykogenolyse zu beschleunigen und die Glukosekonzentration im Blut zu erhöhen, wird eine Adrenalinlösung zusammen mit Glukose intramuskulär verabreicht.

Beim Einbringen in den Körper binden alpha-adrenerge Agonisten an postsynaptische Rezeptoren, was zu einer Kontraktion der glatten Muskelfasern, einer Verengung des Lumens der Blutgefäße, einem erhöhten Blutdruck, einer verminderten Sekretion der Drüsen in den Bronchien, der Nasenhöhle und einer Ausdehnung der Bronchien führt. Sie dringen durch die Blut-Hirn-Schranke des Gehirns und reduzieren die Freisetzung des Mediators in die synoptische Spalte.

Vorbereitungen

Alle Medikamente der Gruppe der alpha-adrenergen Agonisten sind in ihrer Wirkung ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Stärke und Dauer der Exposition gegenüber dem Körper. Erfahren Sie mehr über die Hauptmerkmale der beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe:

Name des Arzneimittels Pharmakologische Wirkung Indikationen zur Anwendung Gegenanzeigen Vorteile des Arzneimittels Nachteile des Arzneimittels
MethyldopaDas Medikament hat einen direkten Einfluss auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation.Leichte bis mittelschwere HypertonieAkute und chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, akute Störungen des zerebralen oder koronaren Kreislaufs.Schnelle Wirkung nach oraler Verabreichung.Hepatotoxische Wirkung, die Möglichkeit eines Zusammenbruchs oder eines Schocks, wenn die empfohlene Dosierung nicht eingehalten wird.
ClonidinAntihypertensivum. Schwächt den Tonus von Arterien kleinen und mittleren Kalibers.Hypertensive Krisen, arterielle Hypertonie.Hypotonie, Kinder unter 18 Jahren, Schwangerschafts- und Stillzeit, unzureichende Funktion von Leber und Nieren.Schnelle Reaktion.Hohes Risiko für Nebenwirkungen.
GuanfacinAntihypertensivum, reduziert Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.Hypertonische Erkrankung.Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Arteriosklerose, Kinder unter 12 Jahren, Schwangerschaft.Geeignet für die Langzeitbehandlung, Linderung von hypertensiven Krisen.Inkompatibilität mit vielen anderen Arzneimitteln..
KatapresanDas Medikament hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, reduziert die Herzfrequenz, das Volumen des Herzzeitvolumens.Arterieller Hypertonie.Atherosklerose der Gehirngefäße, Depression, atrioventrikuläre Blockade, Sinusknotenschwächesyndrom, Kinder unter 13 Jahren.Geeignet für die Langzeitbehandlung..Es hat eine hepatotoxische Wirkung, wenn keine Dosierung beobachtet wird.
DopegitAntihypertensivum wirkt sich auf die zentralen Mechanismen der Blutdruckregulation aus.Hypertonische Erkrankung.Typ-1-Diabetes mellitus, Epilepsie, neurologische Störungen, Schwangerschaft und Stillzeit.Geeignet, um hypertensive Krisen zu stoppen.Hohes Risiko für Nebenwirkungen.
NaphthyzinDas Medikament verengt die Gefäße in den Nasengängen, lindert Schwellungen, Schleimhauthyperämie.Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Nasenbluten, allergische Rhinitis.Diabetes mellitus, Überempfindlichkeit gegen Naphthyzinkomponenten, Tachykardie, Kinder unter einem Jahr.Schnelle Reaktion.Suchtgefahr, hohes Risiko für allergische Reaktionen.
GalazolinDas Medikament verengt die Schleimhautgefäße der Nasengänge, reduziert Rötungen, Schwellungen und die Menge des abgetrennten Schleims.Akute Rhinitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis.Atrophische Rhinitis, erhöhter Augeninnendruck, Winkelschlussglaukom, Bluthochdruck, Atherosklerose, endokrine Erkrankungen.Nicht süchtig machend, für den Langzeitgebrauch geeignet.Eine große Anzahl von Kontraindikationen zur Anwendung.
XylometazolinBeseitigt Schwellungen der Nasenschleimhaut und stellt die Durchgängigkeit der Nasenwege wieder her.Akute Atemwegserkrankungen, allergische Rhinitis, Mittelohrentzündung, Vorbereitung auf diagnostische Maßnahmen.Glaukom, atrophische Rhinitis, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.Längere Wirkung (bis zu 12 Stunden), universelle Anwendung.Nicht für längeren Gebrauch geeignet, macht süchtig.
VizinEs hat eine vasokonstriktorische Wirkung, beseitigt Schwellungen des Gewebes.Hyperämie, Bindehautödem des Auges.Kinderalter bis zu zwei Jahren, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.Universalität der Verwendung, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen für die Verwendung.Kann süchtig machen.
MetazonDas Medikament hat antiallergische, anti-schockierende und antitoxische Wirkungen..Prämedikation vor der Operation, Intoxikation, akute allergische Reaktionen, Kollaps, Schock (im Stadium der Dekompensation).Kinder unter 15 Jahren, atherosklerotische Gefäßerkrankungen, chronische Hepatitis, Schwangerschaft und Stillzeit.Schnelle Aktion, breites Anwendungsspektrum.Eine große Anzahl von Kontraindikationen.
EthylephrinLangwirksamer Vasokonstriktor.Hypotonische Zustände, Schock (im Stadium der Kompensation oder Subkompensation), Zusammenbruch.Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung.Langsame und lange Aktion.Nicht für das Notfallmanagement geeignet.
MidodrinDas Medikament hat eine vasokonstriktive, hypertensive Wirkung..Arterielle Hypotonie, gestörter Tonus des Schließmuskels der Blase, orthostatische Hypertonie, Kollaps.Angle-Closure-Glaukom, Gefäßerkrankungen, Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Prostataadenom.Das Medikament ist zur Linderung von akuten Zuständen geeignet.Unfähigkeit, während der Schwangerschaft zu verwenden.

Beta-Adrenomimetika

Beta-adrenerge Rezeptoren finden sich in den Bronchien, der Gebärmutter, dem Skelett und den glatten Muskeln. Beta-adrenerge Agonisten umfassen Arzneimittel, die beta-adrenerge Rezeptoren stimulieren.

Darunter wird zwischen selektiven und nicht selektiven pharmakologischen Präparaten unterschieden.

Infolge der Wirkung dieser Arzneimittel wird das Membranenzym Adenylatcyclase aktiviert, die Menge an intrazellulärem Calcium steigt an.

Medikamente werden bei Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade eingesetzt, weil Erhöhen Sie die Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens, erhöhen Sie den Blutdruck, entspannen Sie die glatten Muskeln der Bronchien. Beta-adrenerge Agonisten verursachen folgende Effekte:

  • Verbesserung der Bronchial- und Herzleitung;
  • Beschleunigung der Glykogenolyse in Muskeln und Leber;
  • verminderter Tonus des Myometriums;
  • erhöhter Puls;
  • Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe;
  • Entspannung der Gefäßwände.

Anwendungshinweise

Arzneimittel aus der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Bronchospasmus. Inhalation mit Isadrine oder Salbutamol, um den Angriff zu beseitigen.
  2. Die Gefahr einer Abtreibung. Mit dem Einsetzen einer Fehlgeburt werden die Medikamente Fenoterol und Terbutalin als intravenös tropfend oder strahlend angezeigt..
  3. Atrioventrikulärer Herzblock, akute Herzinsuffizienz. Die Ernennung von Dopamin und Dobutamin wird gezeigt..

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln dieser Gruppe beruht auf der Stimulation von Beta-Rezeptoren, was zu bronchodilatierenden, tokletischen und inotropen Wirkungen führt.

Zusätzlich reduzieren beta-adrenerge Agonisten (z. B. Levosalbutamol oder Noradrenalin) die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Mastzellen, Basophile und erhöhen das Atemzugvolumen aufgrund der Ausdehnung des Lumens der Bronchien.

Vorbereitungen

Pharmakologische Wirkstoffe der Gruppe der beta-adrenergen Agonisten werden wirksam zur Behandlung von akuter Atem- und Herzinsuffizienz unter Androhung einer Frühgeburt eingesetzt. Die Tabelle zeigt die Eigenschaften von Arzneimitteln, die häufig zur medikamentösen Therapie verwendet werden:

Name des Arzneimittels Pharmakologische Wirkung Anwendungshinweise Gegenanzeigen Vorteile des Arzneimittels Nachteile des Arzneimittels
OrciprenalinDas Medikament hat eine tokolytische, antiasthma- und bronchodilatatorische Wirkung..Obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, erhöhter Tonus des Myometriums.Tachyarrhythmie, koronare Herzkrankheit, Glaukom.Breites Anwendungsspektrum.Das Medikament ist nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet..
DobutaminKraftvoller kardiotonischer Effekt.Akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, Herzstillstand, dekompensiertes Stadium der Herzinsuffizienz, Hypovolämie.Herztamponade, Aortenklappenstenose.Dobutamin ist zur Wiederbelebung wirksam..Bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen ist ein tödlicher Ausgang mit einem signifikanten Überschuss der Tagesdosis des Arzneimittels möglich.
SalmeterolDas Medikament hilft, die glatten Muskeln der Bronchien zu entspannen, hemmt die Sekretion von Histamin..Chronische Bronchitis, Asthma bronchiale.Überempfindlichkeit gegen Salmeterol-Komponenten.Das Medikament wird für die Langzeitbehandlung empfohlen, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen.Hohes Risiko für Nebenwirkungen.
VolmaxDas Medikament hat broschodilatierende und tokolytische Wirkungen..Prävention von Bronchospasmus, akuter obstruktiver Bronchitis, Lungenemphysem, Gefahr einer Frühgeburt, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.Arterielle Hypertonie, Schwangerschaft (erstes Trimester), Herzinsuffizienz, Arrhythmie, atrioventrikuläre Blockade.Schnelle Reaktion.Eine Langzeitanwendung wird nicht empfohlen..
AlupentDas Medikament hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung.Asthma bronchiale, Emphysem, obstruktive Bronchitis.Tachyarrhythmie, akuter Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.Alupent wird erfolgreich zur Linderung akuter Erkrankungen eingesetzt..Eine große Anzahl von Nebenwirkungen.
GinipralDas Medikament hat eine tokolytische Wirkung, reduziert den Tonus des Myometriums, spontane Kontraktionen.Die Gefahr einer Abtreibung.Thyreotoxikose, koronare Herzkrankheit, akutes Leber- oder Nierenversagen.Schnelle Reaktion.Eine große Anzahl von Nebenwirkungen.

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Adrenomimetika. Wie lernt man?

Beachtung! Die im Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zur Orientierung. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

Adrenomimetika

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem die komplexesten Prozesse und Handlungen mit Auswirkungen auf kleine Rezeptoren beginnen. Was ist das? Dies sind spezialisierte Nervenenden, bei denen ein elektrischer Impuls unter dem Einfluss einer Chemikalie auftritt. Es gibt viele Arten von Rezeptoren, zum Beispiel adrenerge Rezeptoren, die ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt sind. Substanzen, die den Körper über diese Rezeptoren beeinflussen, werden als adrenerge Agonisten (AM) bezeichnet..

Rezeptorcharakterisierung

Adrenorezeptoren werden in α und β unterteilt, wobei die Rezeptoren α1, α2, β1, β2 und β3 unterschieden werden:

  • α1-adrenerge Rezeptoren befinden sich in Arteriolen und reagieren auf Noradrenalin, was zu Vasospasmus und folglich zu einem Druckanstieg führt. Diese Rezeptoren sind auch in glatten Muskeln lokalisiert, dh im Radialmuskel der Iris des Auges, dem Schließmuskel der Blase. Wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, treten Pupillendilatation und Harnverhaltung auf..
  • α2-adrenerge Rezeptoren reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin, ihre Aktivierung führt zu einer Verringerung der Synthese von Noradrenalin. Der Haupteffekt ist die Vasokonstriktion.
  • β1-adrenerge Rezeptoren befinden sich im Herzen und reagieren auf Noradrenalin. Mit ihrer Stimulation nimmt die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu.
  • β2-adrenerge Rezeptoren befinden sich in den Bronchiolen, im Uterus und in der Leber, reagieren auf Adrenalin, wenn sie stimuliert werden, wird Noradrenalin aktiv freigesetzt, die Bronchien dehnen sich aus und die Glukosebildung aus Glykogen in der Leber wird aktiviert.
  • β3-adrenerge Rezeptoren sind hauptsächlich im Fettgewebe lokalisiert. Wenn sie stimuliert werden, tritt ein Fettabbau unter Bildung von Energie auf.

Einstufung

Eine der Klassifikationen basiert auf dem Wirkungsmechanismus von Drogen:

  • Direkte;
  • indirekt;
  • gemischte Aktion.
  • Direkt wirkende adrenerge Agonisten selbst beeinflussen Rezeptoren wie im Körper produzierte Katecholamine.
  • Indirekte Adrenomimetika sind Substanzen, die zur Freisetzung körpereigener Katecholamine beitragen.
  • Adrenomimetika mit gemischter Wirkung kombinieren beide Effekte.

Verwenden von

Alpha-adrenerge Agonisten werden in der Medizin als Notfall und als lokale Vasokonstriktoren eingesetzt.

Schema der bronchodilatatorischen Wirkung von adrenergen Agonisten

Zu den direkt wirkenden α1-adrenergen Agonisten gehört Phenylephrin (Mesatone), ein Medikament, das aufgrund seiner Fähigkeit, den Blutdruck schnell zu erhöhen, aktiv in einem Krankenhaus eingesetzt wird.

Reduziert indirekt die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens. Aufgrund der Ausdehnung der Pupille wird das Medikament auch in der Augenheilkunde eingesetzt..

Phenylephrin wird häufig als lokaler Vasokonstriktor eingesetzt, beispielsweise zur Behandlung von Rhinitis..

Unter den α2-adrenergen Agonisten können lokale und zentrale Aktionspräparate unterschieden werden. Zu den topisch verwendeten Arzneimitteln gehören Oxymethazolin, Xylometazolin und Nafazolin. Sie werden verwendet, um Blutgefäße zu verengen und die Schwellung der Schleimhaut bei Rhinitis verschiedener Ursachen zu verringern.

Sie sollten jedoch nicht lange verschrieben werden, da mit zunehmender Verabreichungsdauer eine Abnahme der Wirksamkeit auftritt. Ein Beispiel für ein zentral wirkendes Medikament ist Clonidin, das das vasomotorische Zentrum des Gehirns beeinflusst und dessen Funktion hemmt. Daher kommt es zu einer Verringerung der Herzkontraktionen, der Vasodilatation und infolgedessen zu einer Verringerung des Drucks.

Aufgrund einer Abnahme der Sekretion von Intraokularflüssigkeit wird Clonidin bei der Behandlung von Glaukom verschrieben.

Beta-adrenerge Agonisten sind integrale Bestandteile von Behandlungsplänen für Herzinsuffizienz, Asthma und Notfall-Herzstillstand.

Ein auffälliger Vertreter von β1-AM ist Dobutamin (Dobutrex). Sein Haupteffekt ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, die sich positiv auf den Verlauf der Herzinsuffizienz auswirkt. Eine Nebenwirkung der Einnahme dieses Arzneimittels kann ein drückender Herzschmerz sein, der aufgrund eines erhöhten Bedarfs an Sauerstoffzufuhr auftritt.

Die größte Verteilung von β2-AM wurde in der Pulmonologie aufgrund ihrer Fähigkeit zur Expansion der Bronchien erhalten. Die Medikamente dieser Gruppe umfassen Salbutamol, Salmeterol, Fenoterol und andere.

Diese Arzneimittel werden als Sprays zur Linderung von Bronchospasmus bei Asthma bronchiale und Lungenobstruktion sowie zur Vorbeugung von Bronchospasmus verschrieben. Eine häufige Nebenwirkung sind Herzklopfen.

Manchmal werden Adrenomimetika dieser Gruppe verwendet, um die Gebärmutter unter Bedingungen zu entspannen, die eine Fehlgeburt bedrohen.

Nichtselektive adrenerge Agonisten wirken auf α- und β-adrenerge Rezeptoren. Solche Medikamente umfassen Noradrenalin (Noradrenalin) und Adrenalin (Adrenalin).

Die Haupteffekte von Noradrenalin sind ein kurzer Druckanstieg, eine Zunahme der Kraft und eine Abnahme der Anzahl von Herzkontraktionen. Meistens wird dieses Medikament verwendet, um den Druck schnell zu erhöhen und dem Patienten Nothilfe zu leisten..

Adrenalin wirkt durch Erhöhung der Intensität und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens. Es wird auch in Notsituationen bei Herzstillstand und in der Augenheilkunde eingesetzt..

Adrenomimetische Klassifikationstabelle

Administrationsmethoden

Wenn wir berücksichtigen, dass Adrenomimetika direkt oder indirekt alle Organe beeinflussen, in deren Struktur Muskelfasern vorhanden sind, gibt es viele Arten der Verabreichung:

  • Topische Anwendung von adrenergen Agonisten als Tropfen, Sprays, Aerosole, Tamponbenetzungsflüssigkeiten als Teil von Salben.
  • Intravenöse Formen sind auch häufig, insbesondere auf Intensivstationen. Oft werden Medikamente dieser Gruppe mit Anästhetika kombiniert, um eine länger anhaltende Wirkung zu erzielen..
  • Subkutanes Adrenalin ist fast auch wirksam bei der Erhöhung des Blutdrucks..

Adrenomimetika - was ist das??

Adrenerge Agonisten sind adrenerge Rezeptor-Alpha-Agonisten, die zur Gruppe der biologisch aktiven Substanzen natürlichen oder synthetischen Ursprungs gehören und metabolische und funktionelle Veränderungen im Körper verursachen.

Adrenomimetika: Beschreibung

Sie sind im Gewebe innerer Organe und in den Wänden von Blutgefäßen lokalisiert, beschleunigen oder verlangsamen umgekehrt den Stoffwechsel und die Stoffwechselprozesse im Körper. Dieser oder jener Effekt hängt von der Art des Rezeptors ab..

  • Die Schleimsekretion und die Reaktion des Nervensystems ändern sich ebenfalls (Erregbarkeit und Leitung in den Nervenfasern ändern sich)..
  • Adrenerge Alpha-Agonisten stellen eine Klasse von Sympathomimetika dar, die selektiv Alpha-adrenerge Rezeptoren stimulieren, Krämpfe, Vasodilatation verursachen und Proteinmoleküle stimulieren.
  • Zwei separate Subtypen haben ebenfalls Namen: Alpha-adrenerge Rezeptoren (Alpha-Rezeptoren) und Beta-adrenerge Rezeptoren (Beta-Rezeptoren).

Alpha-Agonisten sind:

  • selektiv (direkt);
  • nicht selektiv (indirekt);
  • gemischt.

Rezeptoren werden in zwei Unterklassen α1 und α2 unterteilt.

Alpha-2-Rezeptoren sind mit sympatholytischen Eigenschaften verbunden. Adrenomimetika haben auch die entgegengesetzte Funktion von Alpha-Blockern..

  1. Alpha-Adrenorezeptor-Liganden ahmen die Auswirkungen der Adrenalin- und Noradrenalin-Signalübertragung (α-Adrenomimetikum) im Herzmuskel, in den glatten Muskeln und im Zentralnervensystem nach, wobei Noradrenalin die höchste Affinität aufweist.
  2. Die Aktivierung von α1 stimuliert das membrangebundene Enzym Phospholipase C (eine Gruppe von Enzymen), und die Aktivierung von α2 hemmt das Enzym Adenylatcyclase.
  3. Die Inaktivierung der Adenylatcyclase führt wiederum zur Inaktivierung (teilweiser oder vollständiger Aktivitätsverlust) des sekundären Botenstoffs von cyclischem Adenosinmonophosphat und führt zu einer Verengung der glatten Muskeln und Blutgefäße.
  4. Obwohl eine vollständige Selektivität zwischen Rezeptoragonismus äußerst selten ist, weisen einige Mittel eine teilweise Selektivität auf.
  5. Die Aufnahme eines Arzneimittels in jede Kategorie zeigt die Aktivität des Arzneimittels an diesem Rezeptor und gegebenenfalls die Selektivität an (sofern nicht anders angegeben)..
  6. Adrenerge Agonisten haben eine ähnliche Struktur wie chemische Botenstoffe, die der Körper unter Stress produziert (wir kennen bereits das Adrenalin Noradrenalin)..

Das Nervensystem hilft dabei, die Reaktion des Körpers auf Stress oder einen Notfall zu regulieren. Während eines schweren Schocks aus den Nebennieren werden Chemikalien freigesetzt, die auf den Körper wirken, die Herzfrequenz, das Schwitzen, die Atemfrequenz und die langsame Verdauung erhöhen.

Einige adrenerge Medikamente können Adrenalin und Noradrenalin imitieren und an Rezeptoren binden, was zu einer Kampf- oder Fluchtreaktion führt.

Die Wirkung von adrenergen Agonisten:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Verengung der Blutgefäße;
  • Öffnung der Atemwege zur Lunge;
  • Blutungsstopp.

Herzerkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der oberen Atemwege werden mit Adrenomimetika behandelt..

Adrenomimetika: Liste der Medikamente

Adrenalin: direkt wirkender adrenerger Agonist - geringe orale Bioverfügbarkeit und kurze Halbwertszeit - Epi kann zur Blutung aus kleinen Schnitten durch Bindung an Alpha-1 verwendet werden.

"Dipivefrin": direkt wirkendes adrenerges Agonisten-Prodrug, das sich in Adrenalin verwandelt.

"Dopamin": Direkt wirkende adrenerge Agonisten aktivieren die Verwendung von Dopamin, Alpha-Rezeptoren. Empfohlen für Verteilungsschock.

"Phenylephrin": Alpha-1, ein selektiver direkt wirkender Agonist. Kurze Wirkung bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie zur Erweiterung der Pupille ohne Zykloplegie (Lähmung des Ziliarmuskels des Auges).

  • "Xylometazolin": Alpha-1, direkt wirkender Agonist, lang wirkendes abschwellendes Mittel für die Nase.
  • "Oxymetazolin": Alpha-1-selektiver direkt wirkender Agonist, lang wirkendes abschwellendes Mittel für die Nase.
  • "Midodrin": Alpha-1, direkte Wirkung.
  • "Brimonidin": Alpha-2-selektiver direkt wirkender Agonist für die Augen.

Isoproterenol: ein nicht selektiver Beta-Agonist. Besser als Dobutamin, um den PVR zu senken, der zum Blockieren von AV verwendet wird.

"Dobutamin": B1-Agonist, der B2 in geringerem Maße aktivieren kann, wird bei kardiogenem Schock eingesetzt (extremer Grad an linksventrikulärem Versagen, gekennzeichnet durch eine starke Abnahme der Kontraktilität des Myokards).

"Ephedrin": Wird üblicherweise als Stimulans verwendet, ein Mittel zur Unterdrückung der mit Anästhesie verbundenen Hypotonie.

Alpha-adrenerge Agonisten: "Klofelin", "Methyldop", "Katapersan", "Dopegit", "Naphthyzin", "Galazolin", "Vizin", "Metazon", "Midodrin", "Ethylephrin". "Xylometazolin" wird für einen Anfall von Asthma bronchiale, Herzstillstand, hypoglykämischem Koma, akuter Gefäßinsuffizienz und toxischer Ätiologie verschrieben.

Medikamente verengen das Lumen der Blutgefäße, erhöhen den Druck, verringern die Sekretion von Drüsen in der Nasenhöhle und den Bronchien und reduzieren die glatten Muskelfasern.

Beta-adrenerge Agonisten: Dobutamin, Salmeterol, Volmax, Alupent, Ginipral werden normalerweise zur Behandlung von akuter Herzinsuffizienz, atrioventrikulärem Herzblock sowie zur Gefahr von Fehlgeburten und Bronchospasmus verschrieben.

Welches Medikament hat eine größere Wirkung auf die Reduzierung der PVR (Isoproterenol oder Dobutamin)? "Isoproterenol" - mehr Aktivität auf B2-Rezeptoren - Vasodilatation (Entspannung der glatten Muskeln in den Wänden der Blutgefäße).

Eine längere Verwendung von Alpha-Agonisten kann zu einer Herunterregulierung des Rezeptors führen. Nach Abschluss des Empfangs kann sich eine Schwellung der Nasenschleimhaut entwickeln.

Beta-Rezeptorsysteme

Die meisten Gewebe exprimieren mehrere Rezeptoren. Der dominante Beta-Rezeptor im normalen Herzen ist der Beta-1-Rezeptor, während der Beta-2-Rezeptor der dominante regulatorische Rezeptor im glatten Gefäßmuskel ist.

Adrenalin aktiviert sowohl Beta-1- als auch Beta-2-Rezeptoren. Norepinephrin aktiviert nur den Beta-1-Rezeptor.

Der adrenerge Beta-1-Rezeptor befindet sich im Herzmuskel und in den Nieren. Beta-2 - in den Bronchien, Leber, Gebärmutter. Beta 3 - im Fettgewebe.

Nicht selektive Beta-Medikamente - Isadrin, Orciprenalin.

Selektive adrenerge Beta-2-Agonisten entspannen das glatte Bronchialmuskelgewebe.

Die Wirkung der Beta-1-Aktivierung auf den Herzmuskel

  1. Präparate, die den Beta-1-Rezeptor aktivieren, können verwendet werden, um die Kontraktilität bei Herzinsuffizienz zu verbessern..
  2. Eine übermäßige Stimulation des Beta-1-Rezeptors kann zu einem signifikanten Anstieg der Herzfrequenz führen.
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Liste der Adrenomimetika

Adrenalin aktiviert alle Arten von Adrenorezeptoren, wird jedoch hauptsächlich als Beta-Agonist angesehen. Seine Haupteffekte:

  1. Die Verengung der Gefäße der Haut, der Schleimhäute, der Organe der Bauchhöhle und eine Vergrößerung der Lücken der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der Muskeln;
  2. Erhöhte Kontraktilität des Herzmuskels und Herzfrequenz;
  3. Ausdehnung der Bronchallumen, Abnahme der Schleimbildung durch die Bronchialdrüsen, Abnahme des Ödems.

Adrenalin wird hauptsächlich zur Notfall- und Notfallversorgung bei akuten allergischen Reaktionen eingesetzt, einschließlich anaphylaktischem Schock, Herzstillstand (intrakardial) und hypoglykämischem Koma. Den Anästhetika wird Adrenalin zugesetzt, um ihre Wirkdauer zu verlängern..

Die Wirkungen von Noradrenalin ähneln weitgehend denen von Adrenalin, sind jedoch weniger ausgeprägt. Beide Medikamente wirken sich gleichermaßen auf die glatten Muskeln der inneren Organe und den Stoffwechsel aus. Norepinephrin erhöht die Kontraktilität des Myokards, verengt die Blutgefäße und erhöht den Blutdruck. Die Herzfrequenz kann jedoch aufgrund der Aktivierung anderer Herzzellrezeptoren sogar sinken.

Die Hauptanwendung von Noradrenalin ist durch die Notwendigkeit begrenzt, den Blutdruck im Falle eines Schocks, einer Verletzung oder einer Vergiftung zu erhöhen. Man sollte jedoch wegen des Risikos einer Hypotonie, eines Nierenversagens bei unzureichender Dosierung und einer Hautnekrose an der Injektionsstelle aufgrund einer Verengung kleiner Gefäße des Mikrogefäßsystems vorsichtig sein.

III. Extrasynaptisch

Sind aus
Synapsen, im Inneren uninnerviert
eine Schicht von Blutgefäßen (Intima). In diesem Fall
Sie reagieren auf Adrenalin und Noradrenalin,
im Blut zirkulieren. Wenn stimuliert

Vasokonstriktion tritt auf.

Intime Ausrüstung
Adrenorezeptorfunktion
bleibt schlecht verstanden. Sicher
Klarheit ist nur in Bezug auf
postsynaptische adrenerge Rezeptoren.
Es wurde nachgewiesen, dass diese Art von Rezeptor eng ist
assoziiert mit dem Enzym Adenylatcyclase
(AC), die ATF an c3’5’AMF überträgt

Legende: Stimulation, Erhöhung des -adrenergen Rezeptors, Adenisthenylatcyclase-ATP-Lipolyse 3'5'-AMP, Phosphorylase-BPhosphorylase, Aglykogenolyse, Glucosespiegel, freie Fettsäurespiegel, Aktivierung der Exekutivfunktion;

Sauerstoffbedarf)

Feige. 3. Effekte
Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren, implementiert

  • durch zyklische 3'5'-AMF.
  • Einige Autoren
    glauben sogar, dass -adrenerge Rezeptoren
    und es gibt nichts Vergleichbares zu diesem Enzym.
     Rezeptorstimulation
    geeignete Agonisten führt
    zur Aktivierung des AC und damit zu
    Akkumulation von c3’5’AMF, die bestimmt
  • pharmakologische Wirkungen von Agonisten.
  • Einstufung
    Adrenomimetika
  • Drogenfähig
    bestimmte adrenerge Rezeptoren anregen,
    Adrenomimetika genannt
  • direkte Aktion.
Eine DrogeArten von Erregbarem
postsynaptische Rezeptoren
Adrenalin (Adrenalin)1, 2, 1, 2 *
Noradrenalin (Noradrenalin)1, 2 *, 1
Mezaton
Midodrin (Gutron)
1
  1. Naphthyzin (Sanorin)
  2. Xylometozolin (Galazolin)
  3. Tetrizolin (Tizin)
  4. Oxymethazolin (Nasol)
2 *
Isadrin (Novodrin)1, 2
Orciprenalin (alupent, astmopent)2, 1
Dobutamin (Dobutrex)1
  • Salbutamol (Ventolin)
  • Terbutalin (Brikanil)
  • Fenoterol (berotek, partusisten)
  • Ginipral
2
  1. Salmeterol (Serevent)
  2. Formoterol (Foradil) - Arzneimittel mit verzögerter Freisetzung
  3. Aktionen - bis zu 12 Stunden
2
Clonidin (Clonidin)
Guangfacin (estulik)
2 (im Zentralnervensystem)
  • * - extrasynaptisch
    2
  • Rezeptoren in der Intima von Blutgefäßen.
  • Drogen nicht
    direkt mit interagieren
    Adrenorezeptoren aber förderlich
    erhöhte Neurotransmitterfreisetzung
    (was die Rezeptoren stimuliert) erhalten
    Name der Adrenomimetika
    indirekte Aktion,
    oder Sympathomimetika.
    Dazu gehört Ephedrin
  • und Phenamin.

Alpha-Adrenomimetika

Selektive alpha1-adrenerge Agonisten umfassen Mesaton, Ethylephrin und Midodrin. Präparate dieser Gruppe haben aufgrund des erhöhten Gefäßtonus eine gute Anti-Schock-Wirkung. Krämpfe kleiner Arterien werden daher bei schwerer Hypotonie und Schock verschrieben. Die lokale Anwendung geht mit einer Verengung der Blutgefäße einher. Sie können bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und Glaukom wirksam sein.

Mittel, die eine Anregung des Alpha2-Rezeptors verursachen, sind aufgrund der Möglichkeit einer überwiegend topischen Anwendung häufiger..

Die bekanntesten Vertreter dieser Klasse von adrenergen Agonisten sind Naphthyzin, Galazolin, Xylometazolin und Vizin. Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von akuten Entzündungsprozessen der Nase und der Augen eingesetzt..

Indikationen für ihre Anwendung sind allergische und infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Konjunktivitis.

Aufgrund des schnell fortschreitenden Effekts und der Verfügbarkeit dieser Mittel sind sie als Arzneimittel sehr beliebt, die ein so unangenehmes Symptom wie eine verstopfte Nase schnell lindern können.

Sie sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Sie sie verwenden, da sich bei übermäßiger und längerer Faszination für solche Tropfen nicht nur Arzneimittelresistenzen entwickeln, sondern auch atrophische Veränderungen in der Schleimhaut, die irreversibel sein können.

Die Möglichkeit lokaler Reaktionen in Form von Reizungen und Atrophien der Schleimhaut sowie systemische Effekte (erhöhter Druck, Veränderung des Herzrhythmus) lassen eine lange Anwendung nicht zu und sind auch bei Säuglingen, Menschen mit Bluthochdruck, Glaukom, Diabetes kontraindiziert. Es ist klar, dass hypertensive Patienten und Diabetiker immer noch dieselben Nasentropfen verwenden wie alle anderen, aber sie sollten sehr vorsichtig sein.

Selektive zentrale alpha2-adrenerge Agonisten haben nicht nur eine systemische Wirkung auf den Körper, sie können auch die Blut-Hirn-Schranke passieren und Adrenorezeptoren direkt im Gehirn aktivieren. Ihre Haupteffekte sind wie folgt:

  • Niedrigerer Blutdruck und niedrigere Herzfrequenz;
  • Herzfrequenz normalisieren;
  • Sie haben eine beruhigende und ausgeprägte analgetische Wirkung;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Speichel und Tränenflüssigkeit;
  • Reduzieren Sie die Sekretion von Wasser im Dünndarm.

Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Catapresan und Dopegitis, die bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, sind weit verbreitet. Ihre Fähigkeit, Speichelfluss zu reduzieren, eine anästhetische Wirkung zu erzielen und sie zu beruhigen, ermöglicht es Ihnen, sie als zusätzliche Medikamente während der Anästhesie und in Form von Anästhetika mit Spinalanästhesie zu verwenden.

Beta-Adrenomimetika

Der Wirkungsmechanismus von beta-adrenergen Agonisten ist mit der Aktivierung von Beta-Rezeptoren der Gefäßwände und inneren Organe verbunden.

Die Hauptwirkungen dieser Mittel sind die Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, die Erhöhung des Drucks und die Verbesserung der Herzleitung.

Beta-adrenerge Agonisten entspannen effektiv die glatten Muskeln der Bronchien und der Gebärmutter und werden daher erfolgreich bei der Behandlung von Asthma bronchiale, der Gefahr einer Fehlgeburt und einem erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft eingesetzt.

Nichtselektive beta-adrenerge Agonisten umfassen Isadrin und Orciprenalin, die die β1- und β2-Rezeptoren stimulieren. Isadrin wird in der Notfallkardiologie zur Erhöhung der Herzfrequenz bei schwerer Bradykardie oder atrioventrikulärer Blockade eingesetzt.

Früher wurde es auch bei Asthma verschrieben, aber jetzt werden aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Herzens selektive beta2-adrenerge Agonisten bevorzugt.

Isadrin ist bei koronaren Herzerkrankungen kontraindiziert, und diese Krankheit ist bei älteren Patienten häufig mit Asthma bronchiale verbunden..

Orciprenalin (Alupent) wird zur Behandlung der Bronchialobstruktion bei Asthma bei kardiologischen Notfällen - Bradykardie, Herzstillstand, atrioventrikulärer Blockade - verschrieben.

Der selektive beta1-adrenerge Agonist ist Dobutamin, das in der Kardiologie unter Notfallbedingungen eingesetzt wird. Es ist angezeigt für akute und chronisch dekompensierte Herzinsuffizienz..

Selektive Beta2-Adrenostimulanzien sind weit verbreitet. Die Medikamente dieser Wirkung entspannen hauptsächlich die glatten Muskeln der Bronchien, daher werden sie auch Bronchodilatatoren genannt.

Bronchodilatatoren können eine schnelle Wirkung haben, dann werden sie verwendet, um Anfälle von Asthma bronchiale zu stoppen und Erstickungssymptome schnell zu lindern. Das häufigste Salbutamol, Terbutalin, wird in inhalativen Formen hergestellt. Diese Medikamente können nicht ständig und in hohen Dosen angewendet werden, da Nebenwirkungen wie Tachykardie, Übelkeit möglich sind.

Langwirksame Bronchodilatatoren (Salmeterol, Volmax) haben gegenüber den oben genannten Medikamenten einen erheblichen Vorteil: Sie können lange Zeit als Grundbehandlung für Asthma bronchiale verschrieben werden, wirken nachhaltig und verhindern das Auftreten von Atemnot und Asthmaanfällen.

Salmeterol hat die längste Wirkung und erreicht 12 oder mehr Stunden. Das Medikament bindet an den Rezeptor und kann ihn viele Male stimulieren. Daher ist die Ernennung einer hohen Salmeterol-Dosis nicht erforderlich.

Um den Tonus der Gebärmutter mit dem Risiko einer Frühgeburt, der Verletzung ihrer Kontraktionen während Kontraktionen mit der Wahrscheinlichkeit einer akuten fetalen Hypoxie, zu reduzieren, wird Ginipral verschrieben, das die Myometrium-Beta-Adrenorezeptoren stimuliert. Nebenwirkungen von Ginipral können Schwindel, Zittern, Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktion, Hypotonie sein.

Indirekte Adrenomimetika

Neben Wirkstoffen, die direkt an adrenerge Rezeptoren binden, gibt es andere, die indirekt wirken, indem sie die Zerfallsprozesse natürlicher Mediatoren (Adrenalin, Noradrenalin) blockieren, ihre Sekretion erhöhen und die Wiederaufnahme einer "überschüssigen" Anzahl von Adrenostimulanzien verringern.

Indirekte adrenerge Agonisten verwenden Ephedrin, Imipramin, Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer. Letztere werden als Antidepressiva verschrieben.

Ephedrin ist in seiner Wirkung dem Adrenalin sehr ähnlich, und seine Vorteile sind die Möglichkeit der oralen Anwendung und eine längere pharmakologische Wirkung.

Der Unterschied liegt in der stimulierenden Wirkung auf das Gehirn, die sich in Erregung, einer Erhöhung des Tons des Atmungszentrums, äußert.

Ephedrin wird verschrieben, um Asthmaanfälle zu lindern. Bei Hypotonie, Schock ist eine lokale Behandlung der Rhinitis möglich.

Die Fähigkeit einiger adrenerger Agonisten, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und dort einen direkten Einfluss auszuüben, ermöglicht ihre Verwendung in der psychotherapeutischen Praxis als Antidepressiva. Weit verbreitete Monoaminoxidasehemmer verhindern die Zerstörung von Serotonin, Noradrenalin und anderen endogenen Aminen und erhöhen dadurch deren Konzentration an den Rezeptoren.

Nialamid, Tetrindol und Moclobemid werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Imipramin, das zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gehört, reduziert die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und erhöht die Konzentration von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin an der Stelle der Übertragung von Nervenimpulsen.

Adrenomimetika haben nicht nur eine gute therapeutische Wirkung bei vielen pathologischen Zuständen, sondern sind auch sehr gefährlich mit einigen Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, Hypotonie oder hypertensiver Krise, psychomotorischer Erregung usw. Daher sollten Arzneimittel dieser Gruppen nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.

Adrenomimetika

α- und β-adrenerge Agonisten: Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin (Noradrenalin)

α-adrenerge Agonisten: α1 - Phenylephrin; α2 - Naphazolin, Xylometazolin, Clonidin

β-adrenerge Agonisten: β1 und β2 - Isoprenalin, Orciprenalin; β1 ist Dobutamin; β2 - Salbutamol, Fenoterol.

B).
Indirekte Aktion
(Sympathomimetika): Ephedrin

Adrenomimetika mit direkter Wirkung

  • Adrenalin (Adrenalin) - ein Alkaloid tierischen Ursprungs, kann synthetisch gewonnen werden. Chemisch gehört zur Gruppe der Phenylalkylamine ein biogenes Katecholamin (o-Dioxibenzol). Erregt 1, 2, 1, 2– AR.

    Die signifikanteste Wirkung von Adrenalin auf CVS.

    - a) Erhöht Kraft und Herzfrequenz
    Kontraktionen, erleichtert die AV-Leitung
    und verbessert den Automatismus des Dirigierens
    Systeme verbessert daher
    Schlaganfall und Minutenvolumen des Herzens. Beim
    Dies erhöht die Myokardaufnahme
    Sauerstoff und Energie wird verbraucht
    Herzressourcen daher lang
    Die Verwendung von Adrenalin ist nicht ratsam.

    - b) Adrenalin stimuliert α1–
    AR von Gefäßen und verursacht deren Verengung.
    Die Änderung des Blutdrucks hängt von der Adrenalindosis ab
    und Grundblutdruck im Körper.

    Systolischer Blutdruck
    Das Adrenalin steigt mit zunehmendem Adrenalin
    Herzschlagvolumen.

    Aber diastolisch
    Druck bei Verwendung von Medium
    Die therapeutischen Dosen des Arzneimittels sind reduziert,
    aufgrund der Vorherrschaft des Effekts
    Anregung von β2-AR-Gefäßen
    Skelettmuskel, Lunge, Gehirn,
    Herzen, durch die sie sich ausdehnen. Mittlerer Blutdruck aufgrund von Anstieg
    systolisch nimmt ebenfalls zu.

    Bei Kindern erhöht Adrenalin den Blutdruck auf
    subnormale Mengen, da sie in haben
    es kommt zu einer Reaktion auf einen raschen Blutdruckanstieg
    Zentralisierung der Durchblutung: Blut
    zirkuliert durch große Gefäße, nicht
    in die Kapillaren gelangen, was dazu führt
    Gewebehypoxie.

    Es erweitert die Bronchien, beseitigt Bronchospasmus und reduziert zusätzlich die Sekretion von Bronchialdrüsen.

    Adrenalin erweitert die Pupillen und zieht den Radialmuskel der Iris zusammen. Der Augeninnendruck nimmt ab, weil er die Produktion von Augeninnendioxid verringert.

    Es verbessert die Kontraktion der Skelettmuskulatur, insbesondere wenn sie müde sind, da es die Freisetzung von AH in der neuromuskulären Synapse aktiviert und die Durchblutung der Muskeln verbessert.

    Reduziert den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, stärkt die Schließmuskeln.

    Reduziert den Schließmuskel der Blase.

    Es reduziert die Milzkapsel und erhöht die Freisetzung roter Blutkörperchen im Blut. Zur Diagnose von Malaria.

    Stimuliert den Stoffwechsel: Erhöht die Lipolyse und Glykogenolyse. Infolgedessen steigt die Konzentration an freien Fettsäuren im Blut und verursacht Hyperglykämie..

    Kurz wirkendes Adrenalin -
    in / in 5, s / c - 30 min - 40 min. Mit mündlichen
    Die Einführung wird im Verdauungstrakt und in der Leber zerstört.

    Zur Wiederbelebung bei Neugeborenen: Erstickungsgefahr mit Herzblock. Um die Aktivität des gestoppten Herzens wiederherzustellen, wird Adrenalin intrakardial verabreicht.

    Mit Schock, auch anaphylaktisch.

    Zum Stoppen eines akuten Anfalls von Asthma bronchiale.

    In der Anästhesiologie zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika.

    Beseitigung des hypoglykämischen Komas, Beseitigung der Hypoglykämie bei Neugeborenen, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden.

    Mit der Offenwinkelform des Glaukoms. Besser - Dipivefrin - ein Adrenalin-Prodrug.

    Um oberflächliche Blutungen zu stoppen.

    Alpha-Blocker pervers
    Adrenalin-Aktion.

    • Noradrenalin (Noradrenalin). Es wirkt direkt stimulierend auf 1 und 2– AR, 1– AR. Die Hauptwirkung von Noradrenalin ist ein ausgeprägter, aber kurzfristiger (innerhalb weniger Minuten) Blutdruckanstieg im Zusammenhang mit Vasokonstriktion (dies ist der stärkste Vasokonstriktor). Ein nachfolgender Blutdruckabfall tritt nicht auf, da Noradrenalin die 2– AR-Gefäße praktisch nicht beeinflusst. Verursacht Reflexbradykardie.

    Auf den glatten Muskeln der inneren Organe,
    Stoffwechsel und Zentralnervensystem beeinflusst Noradrenalin
    sowie Adrenalin, aber in der Schwere
    Diese Effekte sind deutlich geringer
    das Letzte.

    Beim Einbringen in das Innere wird HA zerstört.
    Sie können seitdem nicht s / c und / m eingeben
    Das Medikament verursacht Vasospasmus und Nekrose
    Gewebe. Der Hauptverabreichungsweg ist iv
    tropfen.

    1. Mit verschiedenen Arten von Schock und anderen
    Pathologien mit Blutdruckabfall (Kollaps,
    Verletzungen, chirurgische Eingriffe,
    Sepsis, Hyperthermie usw.).

    Bei Kindern wird das Medikament nur in angewendet
    Fall von Nichtintensität massiv
    Infusionstherapie. Sollte sich erinnern,
    dass Kinder unter 3 Jahren unreife Mechanismen haben
    Inaktivierung von Noradrenalin, deshalb er
    lange zirkuliert im Blut und übt aus
    längere Aktion.

    • Phenylephrin (Mesaton). Stimuliert 1– AR-Gefäße, verengt sie und erhöht den Blutdruck (mit iv für 20 Minuten, mit s / c - 40-50 Minuten). Erhöht in geringem Maße die Freisetzung von Noradrenalin aus präsynaptischen Enden. Es verursacht Reflex Bradykardie. Es hat eine leicht stimulierende Wirkung natsns. Erweitert den Schüler, ohne die Unterkunft zu wechseln. Oral und parenteral zugeteilt.

    1. Als Presswerkzeug
    mit Schock und Zusammenbruch.

    2. Lokale Rhinitis.

    3. In Form von Augentropfen mit
    Offenwinkelglaukom, z
    Fundusstudien.

    • Naphazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin - 2 - adrenerge Agonisten werden lokal zur Behandlung von Rhinitis eingesetzt
    • Clonidin-2-adrenerger Agonist. Es hat periphere und zentrale Wirkungen. Die periphere Wirkung ist ein Vasokonstriktor, der zur Behandlung des Glaukoms verwendet wird..

    Zentrale Effekte: 1) gut
    dringt in die BHS ein und stimuliert 2– AR und I1–
    Imidazolin-inhibitorische Rezeptoren
    DEZA-Neuronen. Als Ergebnis von verstärkt
    hemmende Wirkungen auf CDS, Blutgefäße
    expandieren und der Blutdruck sinkt.

    • 2) Es hat eine beruhigende Wirkung, aber im Großen und Ganzen
      Dosen von Schlaftabletten weil
      reduziert die Ausscheidung
      Mediatoren im Zentralnervensystem.
    • 3) Es hat eine analgetische Wirkung,
      ist ein nicht-opioides Analgetikum
      zentrale Aktion.
    • Anwendung: GB und GK.
    • — ADRENOMIMETIK
    • Isoprenalin –1, 2– adrenerger Agonist. Die Haupteffekte hängen mit der Wirkung auf das Herz und die glatten Muskeln zusammen..

    UND). Stimuliert 1
    - AR des Herzens, erhöht die Kraft und
    Herzfrequenz erleichtert
    AV-Leitung erhöht den Automatismus
    Herzen.

    B) Erweitert die Blutgefäße.

    IM). Reduziert den Tonus der Bronchien.

    D). Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur
    GIT, Gebärmutter.

    E) Stimuliert die Lipolyse und Glykogenolyse.

    Anwendung: 1) zum Stoppen
    Bronchospasmus (inhaliert als
    Aerosol). Bei kleinen Kindern - iv
    tropfen, weil große Partikel nicht
    tief in die Lunge eindringen und nicht erreichen
    die kleinsten Bronchien.

    2) am AV-Block (sublingual).

    • Dobutamin stimuliert 1– AR des Herzens und erhöht die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen. Es wird intravenös als Schrittmacher bei akuter Herzinsuffizienz angewendet.
    • Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin - 2– Adrenomimetika,

    verwendet, um Anfälle zu lindern
    Bronchialasthma.

    Reduzieren Sie den Ton der Bronchien. Zur systematischen Vorbeugung von Asthmaanfällen werden ики2 - langwirksame adrenerge Agonisten (12 Stunden) verwendet - Clenbuterol, Salmeterol, Formoterol.

    Reduzieren Sie die kontraktile Aktivität des Myometriums (haben eine tokolytische Wirkung). Wird mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs verwendet, um Frühgeburten vorzubeugen.

    Erweitern Sie die Blutgefäße und reduzieren Sie die Belastung des Herzens, die bei der komplexen Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden kann.