Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren des Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Eine bequeme und unkomplizierte Analyse, die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnet wurde, nahm unter anderen Laborstudien, die bis heute festgehalten wurden, einen würdigen Platz ein. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit von APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird.

Bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse „gepaart“ - PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Das Wesentliche der Analyse ändert sich jedoch nicht daran.

APTT und seine Norm

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma bestimmt, das in Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid, wobei letzteres die vorherige (durch Citrat Na erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung nivelliert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutfaltung ist APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Sie dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zugesetzt haben und dann keine Blutplättchen mehr haben2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen können Sie die Grenzen der Norm treffen, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede KDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Zeit der Gerinnselbildung (der Indikator wird reduziert) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... Sek.) Mit dieser Rate, was bereits darauf hinweist, dass das interne Gerinnungssystem aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Und eine Verlängerung von bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen Werte von APTT sollte jedoch auch der folgende Punkt berücksichtigt werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (mehr Zeit ist für die Bildung eines Gerinnsels erforderlich), sprechen wir von einem erhöhten Wert von APTT;
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), ist es üblich, den Indikator als reduziert zu betrachten.

Ein hoher APTT-Indikator warnt daher auch aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck des Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und das besondere Interesse an seinen Indikatoren erklärt sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um zukünftige Geburten vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (Uterus-Plazenta-Kreis).
  • Ein Organismus, der Veränderungen „spürt“ und aus diesem Grund bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an die Arbeit zu gehen und nicht „aufzupumpen“ (das Hämostase-System spielt hier die Hauptrolle)..

Während der Schwangerschaft droht der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen, die außerhalb dieses Zustands bleiben.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft kann nach verschiedenen Quellen zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder zwischen 17 und 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein niedrigerer Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen signifikant ansteigt. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Nichts Gutes ist ein gutes Zeichen und verlängert die Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verdünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Das "Aufreißen" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte Phase im Gegenteil durch einen geringen Blutverlust gekennzeichnet sind.

DIC - Syndrom - ein schlecht gemanagter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Gestose (Bluthochdruck, Proteinurie, Schwellung) auftritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist „in gutem Zustand“), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - länglich

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation)..

Anzeichen einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die sich infolge erhöhter Blutgerinnsel bilden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Extremitäten leiden am häufigsten während der Schwangerschaft - plazentare Gefäßthrombose, die zu ihrer Ablösung führt, die den Tod des Fötus droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren können schuld sein, die manchmal schwer zu umgehen sind, z. B. das Einbringen von Gewebethromboplastin in die Probe, wenn Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt werden. Sie müssen also die Vene nicht „quälen“, wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren stören, und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (anti-hämophiler Globulinmangel - FVIII), B (Weihnachtsfaktor IX-Mangel), C - Faktor XI-Mangel);
  2. Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadium der DIC;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei dem niedrigen Wert von APTT kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder nicht genügend Blut in den Vakuumierer (spezielles Einweg-Vakuum-Reagenzglas) entnommen wird..

Wenn Sie das System überprüfen

Ein Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Eine Analyse der Funktionsweise des hämostatischen Systems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung für alle Fachärzte ein häufiger „Kopfschmerz“ sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Screening des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die bisher einer gesunden Gruppe zugeordnet waren, aber auf dieser Seite für Störungen anfällig sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMH) und Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie;
  • Diagnose von DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Es ist offensichtlich, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests des Hämostasiogramms verwendet wird, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist.

Einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms ist APTT. Wie man eine Analyse durchführt, warum der Pegel erhöht oder verringert wird?

Während der Schwangerschaft ist der Körper einer Frau einer enormen Belastung ausgesetzt, und das Risiko eines plötzlichen Blutverlusts steigt. Es kann durch eine Fehlgeburt, eine durch die Geburt belastete Plazentaunterbrechung ausgelöst werden. In dieser Hinsicht schickt der Gynäkologe während der Schwangerschaft mehrmals eine Frau, um ein Koagulogramm zu erstellen, von dem einer der Hauptindikatoren APTT ist.

Was bedeutet dieser Indikator??

Zunächst wird Natriumcitrat in den Blutröhrchen gegeben, um dessen Gerinnungseigenschaften zu neutralisieren. Geben Sie dann Gewebethromboplastin und dann Calciumchlorid ein. Infolgedessen erscheint nach den Manipulationen nach einiger Zeit ein Gerinnsel. Diesen Zeitraum und berücksichtigen Sie den APTT-Indikator.

Warum spenden und warum es wichtig ist?

Unmittelbar nach der Schwangerschaft verändert eine Frau nicht nur den hormonellen Hintergrund, sondern auch das Kreislaufsystem. Während dieser Zeit bereitet sich der Körper auf eine zusätzliche Durchblutung, eine Erhöhung des Blutvolumens sowie auf die bevorstehende Geburt vor.

Abweichungen von der Norm deuten auf Veränderungen im hämostatischen System hin, die auf die Entwicklung von Pathologien hinweisen. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um sie zu identifizieren..

Wenn Blutungsstörungen ignoriert werden, kann dies zu massivem Blutverlust während der Geburt, Frühgeburt oder umgekehrt, zur Bildung von Blutgerinnseln und zur fetalen Hypoxie führen.

Der APTT-Indikator ist auch wichtig für die Überwachung der Funktion des Körpers, wenn:

  • vergangene Schwangerschaften endeten mit einer Fehlgeburt;
  • In-vitro-Fertilisation wurde durchgeführt;
  • Mehrlingsschwangerschaft aufgedeckt;
  • es gibt Krampfadern;
  • Autoimmunerkrankungen oder Pathologien des endokrinen Systems werden diagnostiziert;
  • In der vorangegangenen Schwangerschaft traten Plazenta-Insuffizienz, Gestose, Blutungen, Plazenta-Abbruch sowie ein längerer Blutverlust in der Zeit nach der Geburt auf.
  • es gibt Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • es gibt irgendwelche Blutkrankheiten;
  • Eine Frau neigt zu Blutergüssen, selbst bei leichten Schlaganfällen und Nasenbluten.
  • es gibt Lebererkrankungen;
  • Eine Schwangerschaft trat nach längerer Unfruchtbarkeit auf.

Wie zu untersuchen?

Alle schwangeren Frauen werden geschickt, um ein Koagulogramm zu bestehen und dementsprechend die APTT-Indikatoren herauszufinden. Im Falle einer unkomplizierten Schwangerschaft und des Fehlens direkter Indikationen für die regelmäßige Durchführung einer solchen Analyse wird der Arzt sie in jedem Trimester einmal verschreiben, d. H.

  • bei der Registrierung in einer Geburtsklinik (bis zu 12 Schwangerschaftswochen);
  • in der 22. bis 23. Schwangerschaftswoche;
  • ca. 34-36 Schwangerschaftswochen.

Insbesondere die Ergebnisse der Blutgerinnung sind wichtig für Frauen, denen ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen wird..

Grundregeln für die Blutspende bei APTT:

  1. Sie müssen morgens ausschließlich auf leeren Magen Blut spenden. Hören Sie mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff auf zu essen.
  2. Vermeiden Sie Rauchen, Alkohol und reduzieren Sie Stress, wann immer dies möglich ist.
  3. Essen Sie am Vortag keine fetthaltigen, geräucherten und würzigen Speisen.

Um Fehler und Unstimmigkeiten in den Analyseergebnissen zu vermeiden, wird empfohlen, diese im selben Labor einzunehmen. Dies wird auch dazu beitragen, die Dynamik von Indikatoren zuverlässig zu verfolgen..

Erklärung der Indikatoren

Die Norm bei schwangeren Frauen oder akzeptable APTT-Werte im Zeitraum 1, 2, 3 Trimester sind:

  • erstes Trimester - etwa 25-35 Sekunden wie vor der Schwangerschaft;
  • zweites Trimester - 24-33 Sek.;
  • drittes Trimester - 18-25 Sek.

Wenn der APTT-Indikator unter der Norm liegt, verringert er sich auf 17 Sekunden. und mehr noch, es kann mit Blutgerinnseln drohen und hoch, dh eine Zunahme von über 35 Sekunden. - Blutungsgefahr.

Nach der Schwangerschaft sind Veränderungen im hämostatischen System unvermeidlich - der APTT-Spiegel sollte abnehmen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung erscheint im Körper, die Anzahl der Blutgefäße und das Gesamtblutvolumen nehmen zu. Selbst bei einer kleinen Ablösung der Plazenta kommt es zu starken Blutungen. Daher hat die Natur eine allmähliche Verdickung des Blutes als Schutz gedacht.
  2. Bei natürlichen Geburten verliert eine Frau bis zu 400 ml Blut und bei einem Kaiserschnitt doppelt so viel. Dies sind Indikatoren für den normalen Verlauf beider Prozesse. Wenn Pathologien und Komplikationen auftreten, sind die Zahlen viel größer. Daher bereitet sich der Körper auf das Geburtsstadium vor und reduziert den APTT-Spiegel auf einen akzeptablen Safe.
  3. In der Zeit nach der Geburt wird auch eine anhaltende Blutung festgestellt, so dass die Gerinnung nicht weniger wichtig ist als vor der Geburt.

Wenn befördert

Eine Verlängerung des für die Blutgerinnung erforderlichen Zeitintervalls tritt bei folgenden Pathologien auf:

  1. Vitamin K-Mangel, der für die Gerinnbarkeit verantwortlich ist. Der Darm produziert es unabhängig, aber mit Dysbiose und Verstößen gegen seine Arbeit wird dieser Prozess gestört. Eine spezielle Diät oder Aufnahme von Vitaminen, die dieses Element enthalten, hilft, das Niveau wiederherzustellen..
  2. Das Vorhandensein einer angeborenen Hämophilie A, B, C. Bei dieser Krankheit besteht das Risiko einer Blutung aufgrund eines Mangels an Gerinnungsfaktor im Blut.
  3. Villerandrand-Syndrom, gekennzeichnet durch die fehlende Produktion eines Transporterproteins zur Gerinnungsenzyme.
  4. Koagulopathie verschiedener Herkunft.
  5. Leberversagen, Leberzirrhose.
  6. Blutkrebs - Leukämie.

Eine Erhöhung der APTT ist besonders gefährlich bei Frühgeburten und chirurgischen Eingriffen, da sie einen übermäßigen Blutverlust droht.

Die APTT-Spiegel können aufgrund von Thrombolytika wie Heparin und Aspirin ansteigen. Wenn eine Frau solche Medikamente kurz vor der Analyse eingenommen hat, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, damit er die Indikatoren korrekt entschlüsseln kann.

Wenn abgesenkt

Der Rückgang der APTT-Indikatoren wird durch folgende Beschwerden verursacht:

  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Blutverlust kurz vor der Analyse;
  • schwere SARS und bakterielle Infektionen, die die Wände von Blutgefäßen mit Toxinen von Viren und Bakterien schädigen;
  • frühe Phase der Entwicklung von DIC;
  • Präeklampsie mit Präeklampsierisiko;
  • bösartige Tumore.

Wenn die APTT reduziert ist, kann eine fetale Hypoxie auftreten.

Nehmen Sie mindestens dreimal pro Schwangerschaft ein Koagulogramm. APTT-Indikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose vieler Pathologien im Körper einer schwangeren Frau und können auch zur Beurteilung des Risikos von Geburtskomplikationen verwendet werden.

Eine falsche Blutgerinnung, die bei niedrigen APTT-Werten eine schwere Hypoxie verursacht, kann auch die Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen. Wenn der Arzt eine Behandlung verschreibt, um die normale Gerinnung wiederherzustellen, müssen seine Empfehlungen daher strikt befolgt werden.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Signalwegs simuliert und darauf abzielt, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bewerten.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudin-Therapie unterziehen.

APTT-Norm

Für einen Erwachsenen wird eine APTT-Norm von 21 bis 35 s angenommen. Eine Verlängerung der APTT bedeutet, dass das Blut langsamer als nötig gerinnt. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder im Plasma Substanzen vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass die verschiedenen Geräte im Labor ihre eigenen spezifischen Standards haben. Wenn Sie ein Ergebnis erhalten, wird dieser Indikator in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt..

APTTV - was ist das??

ACPT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies tritt auf, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien an das Plasma gebunden wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Blutgerinnungskrankheiten.

Die wichtigsten Indikationen für die Ernennung von ACWT:

  1. Diagnose von Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Identifizierung der Ursachen für Thrombose und Blutung;
  3. DIC-Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulationstherapie (Heparinbehandlung);
  5. Identifizierung eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren entlang des inneren Pfades: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21-35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungstechnik besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Venöses Blut wird in ein Reagenzglas mit Natriumcitrat gezogen, das Calciumionen binden kann, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden dem Röhrchen Reagenzien zugesetzt, die den internen Blutgerinnungsweg aktivieren. Die am häufigsten verwendeten Reagenzien sind Koalin oder Meeräsche..
  3. Der nächste Schritt in der Studie ist die Zugabe von Calciumchlorid in das Röhrchen, um die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Blutstillung wiederherzustellen und die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung zu bestimmen.

Vor der Studie sollten Sie sich an Empfehlungen wie die vorübergehende Verweigerung der Einnahme von Antikoagulanzien, den Hunger von 12 Stunden vor der Analyse und, wenn möglich, das Rauchen während des Tages halten.

Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Wenn die APTT die Norm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein möglicher Lebererkrankungen beim Patienten oder auf einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hinweisen.

Wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen, kann dies auf eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit, das Vorhandensein von Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann eine solche Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom verbunden sein. Eine niedrige APTT ist ein Symptom für eine intravaskuläre Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Krankheit vom Grad I..

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das??

Gründe, die zu einer Verlängerung über die Norm der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) führen:

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  6. Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Leber erkrankung
  14. II und III Phasen der DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Bindegewebserkrankungen.

Typischerweise weisen hohe aPTT-Ergebnisse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das??

Eine Verkürzung der APTT unter die Norm weist auf das Überwiegen der Hyperkoagulation hin und kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  1. Aktivierung des internen Gerinnungsmechanismus bei Thrombose, Thromboembolie. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, erhöhte Spiegel von Faktor VIII oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Mit DIC-Syndrom (Hyperkoagulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT weist auf eine Tendenz zur Thromboembolie hin.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie funktioniert die Entschlüsselung? Was beeinflusst speziell das Ergebnis dieser Analyse??

  1. Heparin kontaminierte Blutuntersuchung.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Das Blutvolumen, das für diese Analyse entnommen wurde. Das erforderliche Verhältnis von entnommenem Blut und Antikoagulans in einem vorhandenen Reagenzglas beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn sie zum Verzehr aller Arten von Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz von APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Lebensmittel, Rauchen, der Menstruationszyklus und das Vorhandensein einer Schwangerschaft bei Frauen sind ebenfalls sehr einflussreich. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen..

Der APTT-Indikator ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands der Patientin zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es nicht nur, die Funktion des Gerinnungssystems zu bewerten, sondern auch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten zu identifizieren. Und je früher die APTT-Abweichung von der Norm erkannt wird, desto einfacher und schneller können Sie mit der Krankheit umgehen.

Koagulogramm

Allgemeine Information

Jeder qualifizierte Arzt weiß, dass es am ratsamsten ist, mit der Behandlung eines Patienten mit einer Krankengeschichte zu beginnen, die nichts weiter als eine Sammlung von Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen ist.

In der Regel beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einer Befragung des Patienten selbst zu Krankheiten oder chirurgischen Eingriffen, die er zuvor erlitten hatte, zu allergischen Reaktionen oder einer erblichen Veranlagung für die eine oder andere Krankheit usw..

Anschließend verschreibt der Arzt eine Reihe von Labortests oder einfach Tests, die dazu beitragen, die Anamnese mit Informationen über die Entwicklung der Krankheit sowie den Informationen zu ergänzen, die zur Auswahl einer Behandlungsmethode oder einer weiteren Diagnose erforderlich sind.

Koagulologische Untersuchungen (abgekürztes Koagulogramm) nehmen einen wichtigen Platz unter den Laborblutuntersuchungen ein, die zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs, beispielsweise mit geplantem Kaiserschnitt oder während der Schwangerschaft, durchgeführt werden müssen.

Koagulogramm - was ist das??

Viele Patienten beginnen sich vergeblich Sorgen zu machen, wenn sie vom behandelnden Arzt auf den ersten Blick ungewöhnliche Wörter wie ein Koagulogramm oder ein anderes Hämostasiogramm hören. Was für eine Analyse ist dieses Koagulogramm und warum wird es übergeben??

Zuallererst ist anzumerken, dass dies eine in der modernen Medizin weit verbreitete Methode ist, um die Funktion des Blutstillungssystems des menschlichen Körpers zu untersuchen, das für so wichtige lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist wie: Blutstillung bei Beschädigung von Blutgerinnseln oder Blutgefäßen sowie Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitszustands des Blutes.

Daher die Antwort auf die Frage, was ein Hämostasiogramm ist - eine Studie, die bestimmt, wie gut das Blutstillungssystem des Körpers funktioniert. Ein Bluttest für ein Koagulogramm hilft, eine so wichtige Blutfunktion wie die Fähigkeit zur Koagulation zu untersuchen, d.h. Blutgerinnselbildung.

Nachdem der behandelnde Arzt die Ergebnisse der Koagulologie erhalten hat, kann er das Ergebnis der Operation oder der Geburt im Voraus vorhersagen. Informationen über die Blutgerinnung sind in Notsituationen von entscheidender Bedeutung, z. B. wenn eine Person verletzt ist, wenn die Zählung Sekunden dauert und Sie die Blutung so schnell wie möglich stoppen müssen.

Daher lohnt es sich kaum, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, wie viel diese Studie kostet. Schließlich kann der Preis eines Hämostasiogramms nicht mit der Annahme verglichen werden, dass der Patient gesund und munter sein wird..

Indikationen für die Ernennung einer solchen Analyse als Hämostasiogramm sind das Vorhandensein folgender Krankheiten bei einem Patienten:

  • Darmthrombose;
  • Schlaganfall;
  • Thromboembolie;
  • Gefäßthrombose und Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • chronische Zirrhose;
  • Präeklampsie;
  • entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • hämorrhagische Pathologien, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie oder von Willebrand-Krankheit.

Darüber hinaus muss eine solche Analyse vorgeschrieben werden, um die Blutgerinnungsrate während der Vorbereitung auf geplante Operationen, z. B. Kaiserschnitt, sowie während der Schwangerschaft zu bestimmen, um den Zustand der Blutstillung und vor der Geburt zu beurteilen. Auf der Austauschkarte jeder arbeitenden Frau ist lediglich eine Blutuntersuchung wie ein Koagulogramm erforderlich.

Menschliches Blutstillungssystem

Nachdem festgestellt wurde, dass es sich um einen Blutstillungstest handelt, lohnt es sich, ein Konzept wie die Blutgerinnung genauer zu untersuchen. Vielleicht lohnt es sich, mit einer Definition zu beginnen. Das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers ist also das wichtigste biologische System, dessen Hauptfunktionen als Erhaltung der Hauptparameter des Blutes sowie als Blutstillung angesehen werden können.

Der menschliche Körper wird nicht umsonst das ganze Universum genannt und mit einem komplexen Mechanismus verglichen. Und das hämostatische System kann ein eindrucksvolles Beispiel dafür sein, wie brillant arrangierte Menschen sind. Blut ist eine einzigartige biologische Flüssigkeit, die buchstäblich Wunder in unserem Körper wirken kann..

Es zirkuliert nicht nur durch die Gefäße, sondern stellt auch unmerklich für eine Person Venen und Arterien während ihres gesamten Lebens wieder her, da sie Blutgerinnsel oder dichte Gerinnsel bilden kann, d. H. rollen.

Es gibt drei Hauptkomponenten des menschlichen Blutstillungssystems:

  • Gefäßzellen des Endothels (die innere Schicht besteht aus flachen Zellen, die die Lymph- und Blutgefäße sowie die Herzhöhle auskleiden), die bei Bruch der Gefäßwände oder anderen Verletzungen in der Lage sind, biologische aktive Komponenten wie Prostacyclin, Thrombomodulin und Stickoxid abzuscheiden. Sie lösen wiederum die Bildung von Blutgerinnseln aus.
  • Blutplättchen oder Blutplatten mit der Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“, um in Zukunft einen primären hämostatischen Stopfen zu bilden.
  • Plasmafaktoren (insgesamt 15 Plasmafaktoren, die meisten davon sind Enzyme), die aufgrund chemischer Reaktionen ein Fibringerinnsel bilden, das die Blutung endgültig stoppen sollte.

Zusammenfassend können wir die Frage eindeutig beantworten, was eine Blutuntersuchung auf Blutstillung während der Schwangerschaft, in Vorbereitung auf eine geplante Operation oder während der Diagnose zeigt. Diese Analyse gibt eine Vorstellung davon, wie gut oder schlecht das Blut des Patienten gerinnt. Mit anderen Worten, wie schnell können Ärzte Blutungen stoppen, wenn sie auftreten.

Entschlüsselung des Blutgerinnungsdiagramms

Ein Bluttest für ein Koagulogramm enthält viele verschiedene Indikatoren, die Sie benötigen, um korrekt lesen zu können, d. H. verstehen und analysieren, also entschlüsseln. Leider hat nicht jeder Arzt die Fähigkeit, Hämostasiogramm-Indikatoren zu entschlüsseln. Und nur ein hochqualifizierter Spezialist kann bestimmte Parameter dieser Analyse richtig interpretieren..

Nach Durchführung von Labortests des Bluts des Patienten und Erhalt der Ergebnisse vergleicht der behandelnde Arzt die Dekodierung des Koagulogramms mit der für erwachsene Patienten und Kinder festgelegten Norm. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Gerinnungsrate für ein Kind, einen Mann oder eine schwangere Frau sehr unterschiedlich ist. Dies ist vor allem auf die Funktionsweise des Organismus heterogener Menschen in verschiedenen Alterskategorien zurückzuführen.

Koagulogramm-Indikatoren

Betrachten Sie die Parameter eines Blutgerinnungstests, nämlich normale Hämostasiogrammwerte. Dann werden wir uns näher mit jedem von ihnen befassen und auch über ein erweitertes oder erweitertes Koagulogramm sprechen.

Es ist erwähnenswert, dass die folgende Tabelle verschiedene Optionen für normale Indikatoren von Hämostasiogrammparametern wie Blutungszeit und Blutgerinnungszeit zeigt. Dies ist auf eine unterschiedliche Interpretation der Norm für diese Parameter durch an ihrer Studie beteiligte Spezialisten zurückzuführen.

  • 8 bis 12 Minuten;
  • 5 bis 10 Minuten.
  • nicht mehr als 4 Minuten;
  • 2 bis 4 Minuten;
  • nicht mehr als 8 Minuten.
Name des Indikators (Kurzname)Der Standardwert des Indikators
Blutgerinnungszeit:

  • Norm für Messe und Margot;
  • Lee White Norm.
Blutungszeit:

  • Shitikova-Norm;
  • Herzog Norm;
  • Efeunorm.
International Normalized Attitude (INR oder INR)0,82-1,18
Thrombinzeit (TV)14-21 Sekunden
Prothrombin Index (PTI)73-122%
Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)81-127 Sekunden
D-Dimer250,10-500,55 ng / ml *
Quinck-Prothrombinzeit (PV)11-15 Sekunden
Antithrombin III (AT III)75,8-125,6%
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)22,5-35,5 Sekunden
Fibrinogen2,7-4,013 Gramm
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)0,355-0,479 IE *

* Internationale Einheit (IU) oder Aktionseinheit (ED), d.h. ein Maß für die Dosis eines Stoffes basierend auf seiner biologischen Aktivität.

* Nanogramm pro Milliliter. Quelle: Wikipedia

Blutgerinnungszeit

Diese Laborblutuntersuchung des Patienten gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Zeit, die der Körper benötigt, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Für diesen Parameter gibt es in der Analyse keine Abkürzung. Während der Studie wird das einem Patienten aus einer Vene entnommene biologische Material (Blut) in ein steriles und trockenes Reagenzglas gegeben. Danach wird die Zeit notiert und sie warten, bis sich ein sichtbares Blutgerinnsel bildet.

Wenn die Blutgerinnungszeit normal ist, kann der Arzt daraus schließen, dass das Blutstillungssystem korrekt funktioniert, und auch einige pathologische Zustände ausschließen, z. B. Hämophilie oder DIC, bei denen sich überhaupt kein Blutgerinnsel bildet. Im Falle einer Abweichung von der normalen Zeit der Blutgerinnung (Zunahme oder Abnahme der Indikatoren) sollte man die Gründe genauer verstehen.

Beispielsweise kann eine Verlängerung der Blutungszeit bei Hämophilie, systemischem Lupus erythematodes oder bei rheumatoider Arthritis sowie bei Peritonitis, bei chronischen Lebererkrankungen, bei Lungenentzündung und bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet werden. Eine verkürzte Blutungszeit kann ein Signal für die Entwicklung eines anaphylaktischen oder hämorrhagischen Schocks sowie eines Myxödems sein.

Darüber hinaus können alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich dieses, während der Schwangerschaft von der Norm abweichen. In der Regel erfahren Frauen erst während der Schwangerschaft den Namen eines Blutgerinnungstests, wenn sie viele Labortests verschreiben müssen, um den Gesundheitszustand der Mutter und des ungeborenen Kindes zu überwachen und schnell zu beeinflussen.

Veränderungen, die im Körper einer schwangeren Frau schnell auftreten, verlaufen nicht spurlos hinsichtlich der Eigenschaften sowie der Eigenschaften des Blutes. Es ist bemerkenswert, dass die Gerinnungszeit ab dem ersten Trimester allmählich abnimmt, und im dritten Trimester kann dieser Indikator stark von der Norm abweichen. Haben Sie jedoch keine Angst, denn dies ist nur einer der Schutzmechanismen, die dazu beitragen, den weiblichen Körper auf die Geburt vorzubereiten und möglichen Blutverlust zu reduzieren.

Blutungszeit

Gemäß den Regeln sollte die Blutungsdauer mindestens einige Minuten ab dem Zeitpunkt der Punktion, der sogenannten primären Blutstillung, betragen. Um den Prozess abzuschließen, d.h. Die Bildung von Blutgerinnseln sollte durchschnittlich maximal 10 Minuten dauern. Die Blutgerinnungszeit ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine große Rolle bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation spielt, beispielsweise bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Blutgerinnungsrate bei Frauen unterscheidet sich nicht von den für Erwachsene festgelegten Standards. Die Gerinnungsrate bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab. Im Durchschnitt sollte die Blutungsdauer 2 bis 4 Minuten nicht überschreiten, und innerhalb von 2 bis 5 Minuten sollte sich ein Blutgerinnsel bilden.

Die Blutungszeit kann verlängert werden mit:

  • Hämophilie;
  • Thrombozytopenie, d.h. mit einem Mangel an Blutplättchen im Blut;
  • hämorrhagisches Fieber, zum Beispiel mit Ebola oder Krim-Kongo;
  • Leberschaden durch Alkohol (Vergiftung);
  • Thrombozytopathie;
  • Überdosierung von Drogen.

Wie man einen Blutgerinnungstest macht?

Damit der Arzt nach der Durchführung von Labortests unverzerrte Informationen erhält, sollte er sich der Durchführung von Tests, einschließlich der Blutgerinnung, korrekt nähern. Biologisches Material wird morgens immer auf nüchternen Magen übergeben. Es sei daran erinnert, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden vergangen sein sollten.

Darüber hinaus lohnt es sich, am Vorabend der Studie keine alkoholischen Getränke und Medikamente einzunehmen, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann. Wenn der Patient gezwungen ist, Medikamente einzunehmen, darf er nicht vergessen, den Arzt darüber zu informieren..

Prothrombin-Zeit

Was ist Prothrombinzeit? Dies ist einer der wichtigsten Laborindikatoren des Koagulogramms, das von Ärzten zur Beurteilung des hämostatischen Systems des gesamten menschlichen Körpers sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Verhinderung der Blutgerinnung verwendet wird.

PV spiegelt die 1. und 2. Phase der Plasmakoagulation wider. Mit anderen Worten, die Bildungszeit eines Thrombingerinnsels im Blut, wenn Thromboplastine und Calcium zugesetzt werden. Für diesen Parameter wird manchmal eine abgekürzte Bezeichnung von PV akzeptiert. Parameter eines Blutgerinnungstests wie das International Normalized Ratio (INR) und der Prothrombinindex (IPT) werden aus der Prothrombinzeit abgeleitet, deren Norm je nach Alter und Geschlecht des Patienten variiert.

Beispielsweise beträgt die Thrombinzeitrate bei Frauen und Männern 11 bis 15 Sekunden. Für Kinder werden je nach Alter Standards festgelegt. Zum Beispiel für Neugeborene - 13-17 Sekunden oder 14-19 Sekunden für Frühgeborene. Für ein älteres Kind (ab 10 Jahren) beträgt die Norm 12-16 Sekunden und für das jüngste 13-16 Sekunden.

Thrombinzeit über dem Normalwert - was bedeutet das? Eine Abweichung von den für diesen Parameter des Koagulogramms festgelegten normativen Indikatoren kann Folgendes bedeuten:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • niedrige Konzentration oder fehlende Gerinnungsfaktoren 1,2,5,7 sowie 10;
  • Störung der normalen Leberfunktion, Leberversagen oder andere Erkrankungen dieses Organs;
  • die Anwesenheit von DIC.

Prothrombinzeit erhöht, was bedeutet das? In der Regel ist ein Überschuss an PV damit verbunden, dass der Patient Medikamente einnimmt, die zur Gruppe der Antikoagulanzien gehören, d.h. Antikoagulanzien wie Heparin, Coumadinilin oder Warfarin.

International normalisierte Haltung

Prothrombinkoeffizient (abgekürzt als PTI) oder INR in einer Blutuntersuchung, was ist das? Sie sollten mit einem kleinen Hintergrund beginnen. Ein solcher Parameter wie INR im Hämostasiogramm erschien 1983, als die Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) beschloss, die Arbeit der Forschungslabors zu rationalisieren und alle Indikatoren für die Analyse der Blutgerinnung auf ein einziges Modell zu bringen, das von Ärzten auf der ganzen Welt verstanden wird.

Zuvor konnte jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwenden, was die endgültigen Forschungsergebnisse verfälschen konnte. Dieser Koagulogrammparameter wird als INR oder INR abgekürzt. In der Hausmedizin findet man anstelle von INR immer noch einen Indikator wie den Prothrombinindex, der anzeigt, wie gut das Blut des Patienten gerinnt.

Aufgrund verschiedener Methoden zur Bestimmung dieses Parameters wird er jedoch als instabil angesehen und daher ist es üblich, INR im Ausland zu verwenden. Bei einer Blutuntersuchung auf PTI und INR wird folgende Norm festgelegt:

  • IPT - 70-100 und für Patienten, die Warfarin - 24.0-42.6 einnehmen;
  • INR - 0,82-1,18.

Was ist INR in einer Blutuntersuchung? Dies ist ein Indikator, der nichts anderes als das Verhältnis der PV-Analyse des Patienten zur PV der Kontrollprobe ist. Die INR-Norm für die Analyse von menschlichem Blut nach internationalen Standards kann zwischen 0,82 und 1,18 liegen.

Wenn der Patient von den oben genannten Werten abweicht, können folgende Krankheiten diagnostiziert werden:

  • mit erhöhten PV- und INR-Indikatoren: chronische Hepatitis, Vitamin-K-Mangel, Zirrhose, Amyloidose, DIC, niedriger Fibrinogenspiegel, nephrotisches Syndrom, Darmdysbiose, Gerinnungsfaktormangel (2,5, 7 und 10);
  • mit reduzierten PV- und INR-Werten: vaskuläre Thromboembolie, erhöhte Aktivität von Faktor 7, Thrombose oder Aktivierung der Fibrinolyse.

Darüber hinaus kann ein Anstieg von INR und PV auf das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut des Patienten hinweisen. Daher unterscheidet sich die INR-Norm bei der Einnahme von Warfarin von den festgelegten Standards. Für Patienten, die dieses Medikament und ähnliche Medikamente in Aktion einnehmen, wird der folgende Bereich normaler INR-Werte verwendet - 2,0-3,0.

Die Norm der INR im Blut bei Frauen unterscheidet sich normalerweise nicht von den allgemeinen Werten. Während der Schwangerschaft eines Kindes ändert sich der weibliche Körper jedoch so stark, dass die INR-Norm während der Schwangerschaft möglicherweise nicht mit den oben genannten Zahlen übereinstimmt.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT-Bluttest - was ist das? Dies ist ein weiterer Indikator für die Analyse, der Informationen zur Leistung von Plasmafaktoren liefert, mit denen Blutungen schnell gestoppt werden sollen. Dieser Parameter wird als APTTV abgekürzt..

APTT-Bluttest - was ist das? Oft gibt es einen Parameternamen wie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. APTT liefert wie APTT Informationen über die Bildungsrate eines Fibringerinnsels und beschreibt den internen Prozess der Blutstillung am besten. Es wird angenommen, dass der APTT-Indikator der genaueste, aber gleichzeitig der empfindlichste ist kann je nach den in Labortests verwendeten Reagenzien variieren.

Die allgemeine Norm für APTT im menschlichen Blut liegt bei 22,5 bis 35,5 Sekunden. Die Norm der APTT bei Frauen entspricht ebenfalls den obigen Werten. Wie bei anderen Parametern des Koagulogramms entspricht die APTT-Norm während der Schwangerschaft jedoch nicht immer den allgemeinen Regeln. Berücksichtigen Sie die Gründe für die Abweichung dieses Indikators von der Norm.

Wenn die APTT erhöht ist, bedeutet dies in der Regel, dass das hämostatische System instabil ist oder der Patient Heparin und seine Analoga, z. B. Fraxiparin, Kleksan sowie Zibor, einnimmt.

Wenn die oben genannten Gründe ausgeschlossen sind und die APTT höher als normal ist, bedeutet dies, dass der Patient unter folgenden Krankheiten leiden kann:

  • Fibrinolyse;
  • erworbene oder möglicherweise angeborene Insuffizienz von Blutgerinnungsfaktoren (8, 9, 11, 10, 12, 2 und 5);
  • DIC-Syndrom (2 oder 3 Stadien);
  • Autoimmunerkrankungen (häufig roter systemischer Lupus erythematodes);
  • Leber erkrankung.

Was bedeutet es, wenn APTT herabgestuft wird? Wenn der Wert des Indikators unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert ist. Die Hauptursachen für diesen Zustand können sein:

  • DIC 1 Grad;
  • erhöhte Gerinnbarkeit;
  • ein Fehler bei der Erstellung von Labortests, zum Beispiel eine unsachgemäße Blutentnahme.

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

Im Koagulogramm abgekürzt wird als RFMK bezeichnet. Analyse von RFMC, was ist das? Es lohnt sich, mit der Definition von Fibrin-Monomer-Komplexen zu beginnen - dies sind die Produkte des Abbaus eines Blutgerinnsels während der Fibrinolyse. Laut Forschern ist dieser Indikator schwer zuverlässig zu bestimmen, da lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe sehr schnell aus dem Blut eliminiert werden.

Ein Parameter wie RFMC spielt eine große Rolle bei der Diagnose des DIC-Syndroms (der vollständige Name lautet disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom). Die Norm für RFMC im menschlichen Blut beträgt 0,355 bis 0,479 IE. Während der Schwangerschaft können die RFMC-Normen jedoch erheblich von dem oben angegebenen Wert abweichen. Da sich der weibliche Körper aktiv auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, ändern sich mit ihm die grundlegenden Parameter des Blutes, einschließlich seiner Gerinnungsfähigkeit.

Dies ist eine Art Abwehrmechanismus, der das Blutungsrisiko minimiert. Abweichungen des RFMC-Spiegels während der Schwangerschaft von 5,1 ml gelten als normal. pro 100 ml. Blut. Was bedeuten solche Analyseergebnisse, wenn die RFMC erhöht wird??

Wenn das Koagulogramm eines Patienten mit RFMC erhöht ist, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Schock;
  • tiefe Venenthromboembolie der Extremitäten oder der Lungenarterie;
  • Sepsis;
  • Präeklampsie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • chronisches oder akutes Nierenversagen.

Ein Anstieg dieses Indikators wird häufig bei Patienten festgestellt, die sich kürzlich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben. Daher kann die Analyse bei RFMC in der postoperativen Phase von der Norm abweichen.

Aktivierte Neukalzifizierungszeit

In der Analyse wird ABP abgekürzt und bezeichnet die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Blutplättchen und Calcium gesättigtem Blutplasma erforderlich ist. Dieser Parameter wird auch zur Bewertung des gesamten Blutgerinnungssystems verwendet. ABP spiegelt die Wechselwirkung von zellulären und Plasmaeinheiten der Hämostase wider.

Es ist bemerkenswert, dass der Wert dieses Parameters in Abhängigkeit von den in Laborstudien verwendeten Reagenzien variieren kann. In der Regel zeigt eine kürzere Rekalzifizierungszeit die Tendenz eines Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln an, und eine verlängerte zeigt eine Hämophilie sowie eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Änderung ihrer Grundmerkmale an.

Prothrombin-Index. Norm für Frauen

Der abgekürzte Name dieses Parameters in der Analyse lautet IPT. PTI-Bluttest - was ist das? Der Prothrombinindex ist das Verhältnis des ermittelten Idealwerts der Prothrombinzeit zum Indikator der Prothrombinzeit multipliziert mit 100% in der Analyse des Patienten.

Es ist bemerkenswert, dass dieser Indikator derzeit fast nicht verwendet wird, da die WHO die Verwendung eines Parameters empfiehlt, der gegenüber Labortests wie INR resistenter ist. Die IPT-Rate im Blut eines gesunden Menschen liegt bei 73-122%.

In der Regel sollte die PTI-Rate bei Frauen nicht von den oben genannten Werten abweichen, außer für den Zeitraum der Schwangerschaft, in dem die Blutgerinnung zunimmt. Wenn eine Frau von der Norm abweicht, sollte eine Frau in einem Koagulogramm einen Arzt um Rat fragen. Dieser Parameter erhöht sich in der Regel, wenn dem menschlichen Körper Vitamin K fehlt und auch Gerinnungsfaktoren fehlen.

Darüber hinaus ist ein Anstieg der IPT auf die Behandlung mit Antikoagulanzien wie Sincumar, Warfarin oder Neodicumarin sowie auf die Einnahme von Heparin und seinen Analoga zurückzuführen. Die IPT nimmt mit Leberschäden ab, beispielsweise mit Zirrhose und Hepatitis, mit Gefäßthrombose und während der Schwangerschaft.

Prothrombinrate für Frauen im Blut

In dem hämostatischen System spielen 15 Gerinnungsfaktoren eine grundlegende Rolle, d.h. Substanzen, die die Richtigkeit seiner Arbeit charakterisieren. Einer der wichtigsten Faktoren ist Prothrombin oder Faktor II, auch als Thrombogen bekannt. Dies ist ein Protein, das eine Vorstufe von Thrombin ist, das wiederum für die Gerinnungsfunktion des Blutes verantwortlich ist - es stimuliert die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel)..

Der Prothrombinspiegel im Blut wird unter Verwendung der folgenden Tests bestimmt:

  • PV von Quick - die Norm für Frauen liegt bei 78-142%;
  • INR oder INR - die Norm für Frauen ist 0,85-1,15.

Wenn der Faktor II-Spiegel höher als normal ist, ist die Durchblutung aufgrund der Tatsache, dass das Blut viskos wird, schwierig, wodurch die Blutgefäße verstopft werden. In diesem Zustand ist der Körper des Patienten mehr denn je einem Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte ausgesetzt, und das Risiko, bösartige Tumoren oder Thromboembolien zu entwickeln, ist ebenfalls signifikant erhöht..

In dem Fall, in dem der Thrombogenspiegel verringert wird, tritt die Bildung eines Blutgerinnsels ungewöhnlich langsam auf, was im Falle einer Blutung mit einem signifikanten Blutverlust behaftet ist. In der Regel sind die Ursachen für eine solche Fehlfunktion im hämostatischen System: Mangel an Vitamin K im Körper oder andere angeborene und erworbene Faktoren.

Thrombinzeit

Kurzname - TV. Dieser Parameter charakterisiert das Endstadium der Blutstillung und bestimmt die Zeitdauer, die für die Bildung eines Fibringerinnsels erforderlich ist, wenn Thrombin dem Blutplasma zugesetzt wird. Die TV-Überwachung wird immer in Kombination mit PV und APTT durchgeführt, um die Pathologie angeborener Fibrinogene am effektivsten zu diagnostizieren und die Wirksamkeit der fibrinolytischen Therapie und der Heparintherapie zu bewerten.

Fibrinogen

Was ist ein Fibrinogen-Bluttest? Der erste Gerinnungsfaktor oder Fibrinogen ist nichts anderes als ein Protein, das unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in der Leber gebildet und anschließend unter seinem Einfluss in unlösliches Fibrin umgewandelt wird. Das Vorhandensein von Fibrinogen wird durch Thrombose bestimmt.

Es wird angenommen, dass der Thrombotest 4 und 5 Grad normal ist. Es ist erwähnenswert, dass seit Fibrinogen (einem Akutphasenprotein) sein Spiegel im Blut während Stress, Trauma oder Infektion ansteigt. In der Regel sollte der Fibrinogenspiegel im Blut im Bereich von 2,7 bis 4,013 Gramm liegen. Die Norm für Fibrinogen bei Frauen im Blut sollte mit Ausnahme der Schwangerschaftsperiode nicht niedriger oder höher als die angegebenen Werte sein.

Die Blutparameter einer schwangeren Frau ändern sich ebenso wie ihr ganzer Körper. Viele Schutzsysteme werden eingeführt, einschließlich eines hämostatischen Systems, das sich auf die bevorstehende Lieferung vorbereitet. Oft kann der Fibrinogenspiegel bereits im ersten Trimester etwas höher oder niedriger als normal sein. Für diesen Zeitraum der Schwangerschaft werden Indikatoren von 2,3 bis 5 g / l festgelegt.

Wenn der Spiegel dieses Proteins steigt, wird das Blut dichter und dicker. Aus diesem Grund beginnt der Prozess der Thrombose, der dem Kind schadet, weil Er leidet unter einem akuten Sauerstoffmangel und infolgedessen unter einem Mangel an wichtigen Mikro- und Makroelementen sowie Vitaminen. Während der Schwangerschaft im zweiten Trimester sollte der Fibrinogenindikator im normalen Bereich von 2,4 bis 5,1 g / l und im dritten Trimester bis zu 6,2 g / l liegen.

Ein erhöhter Fibrinogenspiegel wird auch beobachtet bei:

  • Herzinfarkt;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Menses;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Amyloidose;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • systemische Sklerodermie;
  • Bauchfellentzündung.

Darüber hinaus beeinflussen Medikamente wie Heparin und orale Kontrazeptiva den Proteinspiegel..

Ein niedriger Fibrinogenspiegel weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, wie z.

  • DIC;
  • Prostatakrebs;
  • Leberzirrhose und andere Organpathologien;
  • Leukämie.

Der Fibrinogenspiegel kann mit einer Heparinvergiftung sowie mit einem Patienten, der Anabolika, Baldriansäure, Androgene, Fischöl und Barbiturate einnimmt, abnehmen.

Antithrombin III

Dieses physiologische Antikoagulans in seiner Struktur bezieht sich auf Glykoproteine, d.h. Substanzen, die 9,10 und 12 Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmen können. Es wird in Leberzellen synthetisiert. Die normativen Indikatoren für diesen Parameter des Koagulogramms variieren je nach Alter des Patienten.

Für Erwachsene beträgt der normale Indikator 75-125%, für Neugeborene 40-80%, für Kinder von 10 bis 16 Jahren 80-120% und für Kinder von 10 bis 16 Jahren 60-100%. Was bedeutet es, wenn Antithrombin 3 reduziert wird? Eine Abnahme des Spiegels dieses Antikoagulans kann mit dem Vorhandensein von Krankheiten wie DIC, Sepsis, Ischämie, Zirrhose, Thromboembolie oder Thrombose verbunden sein.

Darüber hinaus kann Antithrombin III im letzten Schwangerschaftstrimester und bei Einnahme von Heparin- oder Fibrininhibitoren durch die Patientin abnehmen. Wenn Antithrombin 3 erhöht ist, können entzündliche Erkrankungen wie Peritonitis, Pyelonephritis und Lungenentzündung sowie Hepatitis und Vitamin-K-Mangel zu Ursachen werden.

D-Dimer

Ein weiterer Indikator für ein erweitertes Koagulogramm, mit dem ein Arzt nicht nur die Blutgerinnungsfähigkeit, sondern auch das Antikoagulanssystem des menschlichen Körpers analysiert. D-Dimer ist ein gespaltener Fibrinstrang. Nur das erhöhte Ergebnis dieses Parameters, das auf die Entwicklung von Lebererkrankungen, DIC, Thrombose, Ischämie, Arthritis und Myokardinfarkt im Körper des Patienten hinweist, ist von Bedeutung.

Darüber hinaus ist ein Anstieg des D-Dimers ein Zeichen für starke Raucher..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Was ist ein Koagulogramm während der Schwangerschaft? Dies ist alles das gleiche Koagulogramm, das Frauen während der Schwangerschaft sowie unmittelbar vor der Vorbereitung auf die Geburt verschrieben wird.

Während der Schwangerschaft entspricht die Norm für alle Indikatoren zur Analyse der Blutgerinnung nicht den allgemein anerkannten Werten für den Körper eines gesunden Erwachsenen.

Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass das hämostatische System einer schwangeren Frau aufgrund des Auftretens eines weiteren Kreislaufs - der Gebärmutter-Plazenta - schwerwiegende Veränderungen erfährt, ebenso wie der gesamte Körper. Der hormonelle Hintergrund, in dem Progesteron vorherrscht, spielt eine wichtige Rolle..

Es ist bemerkenswert, dass während der Schwangerschaft die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wie 7,8 und 10 sowie von Fibrinogen signifikant erhöht ist. Dies ist eine Art natürlicher Schutzmechanismus, der dazu beitragen soll, die Chancen auf ein günstiges Geburtsergebnis zu erhöhen..

Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und somit wird das Fibrinolysesystem unterdrückt. Dies ermöglicht es dem weiblichen Körper, bei Plazentaabbruch oder Fehlgeburt, bei Uterusblutungen und bei der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel auf Nummer sicher zu gehen.

Entschlüsselung von Koagulogrammindikatoren während der Schwangerschaft

Der abgekürzte Name des Indikators, MaßeinheitIch Trimester der SchwangerschaftII Trimester der SchwangerschaftIII Schwangerschaftstrimester
RFMK, ED78-13085-13590-140
Thrombozyten, * 10 9 / L.301-317273-298242-263
Antithrombin III, g / l0,2220,1760,155
ABP, s60.1-72.656,7-67,848,2-55,3
Prothrombin-Index,%85,4-90,191.2-100.4105.8-110.6
Fibrinogen, g / l2.91-3.113,03-3,464.42-5.12
APTT, s35.7-41.233.6-37.436,9-39,6

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wir haben darüber gesprochen, was ein Koagulogramm ist und warum sie diese Analyse bestehen. Jetzt werden wir herausfinden, wie ein Hämostasiogramm korrekt erstellt werden kann, damit der Arzt auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und einen wirksamen Behandlungsplan auswählen kann.

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und eine erweiterte oder erweiterte Analyse ist in bezahlten medizinischen Einrichtungen häufiger verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.