APTT erhöht - was bedeutet das??

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines Blutgerinnungsdiagramms immer gemessen, da er eine Bewertung seines Gerinnungssystems liefert. Diese Analyse wurde 1953 entdeckt und trat schnell in die medizinische Laborpraxis ein..

APTT wird häufig parallel zu einem Indikator wie PTV (prothrombotische Zeit) gemessen. Wenn die APTT die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungswegs anzeigt, charakterisiert das PTV den externen Aktivierungsweg. Manchmal wird APTT durch die Abkürzung APTT (aktivierte partielle thromboplastische Zeit) oder den Begriff Kefalin-Kaolin-Zeit ersetzt. Sie bedeuten jedoch alle dasselbe - die Zeit, in der das Blut der Testperson gerinnt.

APTT-Normindikatoren

Der Wert von APTT hängt von der Anzahl der Plasmafaktoren von Blut II, V, VII, X, XI, XII und Fibrinogen ab. Um den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels zu bestimmen, wird ein Antikoagulans in das Plasma eingeführt, das ihm die Blutplättchen entzieht, und dann werden das Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl 2 zugegeben. Der Gewebefaktor wird in dieser Laborstudie nicht verwendet, daher wird der Test als "partiell" bezeichnet..

Zeitmessungen werden in Sekunden durchgeführt. Unterschiedliche medizinische Quellen können unterschiedliche Indikatoren für die APTT-Norm anzeigen, da jedes Labor seine eigenen Referenzparameter hat. Die Durchschnittswerte der Norm, an denen sich Ärzte orientieren, liegen im Bereich von 24 bis 35 Sekunden. Wenn die Gerinnselbildungszeit gegenüber den vorgeschlagenen normalen Grenzwerten um mehr als 5 Sekunden verkürzt wird, beispielsweise 19 Sekunden, deutet dies auf ein aktiviertes internes Patientengerinnungssystem hin. Einfach ausgedrückt, sein Blut gerinnt schneller als nötig. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulation bezeichnet..

Wenn die Zeit auf 40 Sekunden oder mehr verlängert wird, gerinnt das Blut der untersuchten Person langsamer als es sollte. Dieser Zustand wird Hypokoagulation genannt. Eine Hypokoagulation entsteht, wenn die Fibrinogen- oder Plasmafaktoren II, V, VII, X, XI, XII gesenkt werden.

Dies kann unter den folgenden Bedingungen auftreten.::

Im Körper ist die Lebermembran (ihr Parenchym) an den Stellen geschädigt, an denen die Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auftritt.

Dem Patienten im Körper fehlt Vitamin K, das für die Synthese der meisten Faktoren notwendig ist.

Eine große Menge Heparin zirkuliert im menschlichen Blut.

Lupus-Antikoagulans ist im Blut vorhanden.

Im Blut gibt es Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verhindern..

Wenn mehr Zeit benötigt wird, um ein Gerinnsel zu bilden, wird APTT als erhöht angesehen. Wenn die Bildung eines Gerinnsels weniger Zeit in Anspruch nimmt, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität der Blutfaktoren hin, was bedeutet, dass die APTT reduziert wird.

Hohe APTT-Werte weisen also darauf hin, dass bei einer Person das Risiko einer Blutung besteht, und sie kann sogar beginnen, wenn sie den kleinsten provokativen Faktoren ausgesetzt ist. Ein niedriger APTT-Wert weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und Thromboembolien hin. Daher messen Ärzte diesem Test eine so große Bedeutung bei, da er zusammen mit anderen Indikatoren des Koagulogramms genügend Informationen über die menschliche Gesundheit liefern kann.

Schwangerschaft und APTT-Level

Einer schwangeren Frau wird alle drei Monate ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse muss bestanden werden, damit der Arzt ein Maximum an Informationen über seinen Gesundheitszustand erhält. In der Tat gibt es zu diesem Zeitpunkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds, ein weiterer Kreislauf der Durchblutung wird gebildet, der dem Kind Nahrung liefert. Dieser Kreis wird als uteroplazentarer Kreis bezeichnet. Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, dass er in naher Zukunft einen bestimmten Teil des Blutes verlieren muss. Änderungen wirken sich daher auf das gesamte hämostatische System aus.

Jede Pathologie des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist doppelt gefährlich als in normalen Zeiten. Dies birgt fast immer das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Daher überwachen Ärzte die APTT und andere Blutwerte sorgfältig. Im Blut einer schwangeren Frau steigt der Fibrinogenspiegel an, der einen Wert von 6,0 g / l erreichen kann, und die APTT kann im Vergleich zu einer nicht schwangeren Frau verkürzt werden.

Der Bereich der normalen APTT-Werte bei schwangeren Frauen liegt zwischen 14 und 20 Sekunden. Genauere Werte werden in dem spezifischen Labor bestimmt, in dem die Studie durchgeführt wird..

Wenn die APTT-Zeit verkürzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Bei Frauen in Position nehmen diese Risiken um ein Vielfaches zu. Blutgerinnsel können sich überall bilden, aber wenn sie sich in den Gefäßen der Plazenta bilden, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen.

Eine Erhöhung der APTT fördert eine übermäßige Blutverdünnung, was die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen erhöht. Dieser Zustand ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind.

Bei Änderungen der APTT-Werte besteht außerdem das Risiko, dass eine so gefährliche Komplikation wie DIC auftritt. Zuerst bilden sich Blutgerinnsel im Blut einer Frau, und dann hört das Blut auf zu gerinnen. Dies droht ein massiver Blutverlust, der sehr schwer zu stoppen ist..

Das DIC-Syndrom wird mit Hilfe einer medikamentösen Therapie schlecht korrigiert. Dieser Zustand ist ein dringendes Problem in der modernen Geburtshilfe und Gynäkologie, da er zum Tod führen kann.

Selbst wenn die Frau absolut gesund ist, sich aber in einer Position befindet, wird ihr alle 3 Monate ein Blutgerinnungsbild verschrieben. Auf diese Weise können Sie das hämostatische System steuern und somit den Gesundheitszustand von Frauen und Feten überwachen. Wenn es Krankheiten oder Risiken gibt, wird die Analyse so oft durchgeführt, wie es für eine angemessene Behandlung erforderlich ist. Indikationen für außerplanmäßige Blutspenden zur Analyse sind frühere Fehlgeburten, die Tatsache der Geburt eines toten Kindes, das Vorhandensein einer Gestose und ein erhöhter Uteruston.

Niedrige und hohe APTT - was bedeutet das??

Eine Abnahme der APTT zeigt an, dass das Blut zu schnell gerinnt..

Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

DIC entwickeln. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichen Zustands charakteristisch..

Gefäßthromboembolie, unabhängig von ihrer Lage. Es kann das Herz, die Lunge, das Gehirn und das Rückenmark, die Nierenarterie usw. sein..

Entwicklung einer Thrombose von Arterien, die die Plazenta versorgen, was zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal wird dieser Indikator überschätzt, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Meistens geschieht dies in einer Situation, in der Blut aus einer Vene nicht sofort entnommen werden kann, was den Labortechniker zwingt, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umgebende Gewebe verletzt wird.

Eine erhöhte APTT führt dazu, dass das Blut langsam gerinnt.

Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall fehlt der Person der Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall ein Mangel an Faktor XI.

Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Prozess der Blutgerinnung behindern. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet..

Progressive DIC, die sich in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe befindet.

Heparintherapie mit hohem Molekulargewicht.

Schwere Schädigung des Leberparenchyms.

Wie bei einem niedrigen APTT-Wert können jedoch auch Fehler in der Analyse zu einem Anstieg führen. Zum Beispiel, wenn nicht genug Wasser im Reagenzglas war.

Wenn Sie Blut spenden müssen, um die APTT zu bestimmen?

Patienten wird häufig ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse zielt auf die Beurteilung des hämostatischen Systems ab. Daher wird die Studie Ärzten verschiedener Fachrichtungen empfohlen, ihre Patienten zu untersuchen..

Ein Koagulogramm kann also für folgende Zwecke zugewiesen werden:

Screening des hämostatischen Systems bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung verschiedener Krankheiten, die mit dem Hämatopoese-System verbunden sind.

Diagnostizierte Störungen im Blutgerinnungssystem.

Einnahme bestimmter Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen.

Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Die Notwendigkeit, die Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht für die Behandlung oder Therapie unter Verwendung direkter Antikoagulanzien zu berechnen.

Verdacht auf Hämophilie.

APTT ist einer der wichtigsten Indikatoren für Blut. Wenn Spezialisten die Geschwindigkeit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit kennen, können sie verschiedene Krankheiten rechtzeitig erkennen und korrigieren.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und ein Diplom in Allgemeinmedizin erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurden Postgraduiertenstudien am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov durchgeführt.

APTT im Blut: Was sind diese Ursachen für niedrige und hohe Normen in einem Koagulogramm?

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren des Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Eine bequeme und unkomplizierte Analyse, die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnet wurde, nahm unter anderen Laborstudien, die bis heute festgehalten wurden, einen würdigen Platz ein. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit von APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird.

Bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse „gepaart“ - PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Das Wesentliche der Analyse ändert sich jedoch nicht daran.

APTT und seine Norm

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma bestimmt, das in Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid, wobei letzteres die vorherige (durch Citrat Na erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung nivelliert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutfaltung ist APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Sie dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zugesetzt haben und dann keine Blutplättchen mehr haben2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen können Sie die Grenzen der Norm treffen, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede KDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Zeit der Gerinnselbildung (der Indikator wird reduziert) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... Sek.) Mit dieser Rate, was bereits darauf hinweist, dass das interne Gerinnungssystem aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Und eine Verlängerung von bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen Werte von APTT sollte jedoch auch der folgende Punkt berücksichtigt werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (mehr Zeit ist für die Bildung eines Gerinnsels erforderlich), sprechen wir von einem erhöhten Wert von APTT;
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), ist es üblich, den Indikator als reduziert zu betrachten.

Ein hoher APTT-Indikator warnt daher auch aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck des Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und das besondere Interesse an seinen Indikatoren erklärt sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um zukünftige Geburten vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (Uterus-Plazenta-Kreis).
  • Ein Organismus, der Veränderungen „spürt“ und aus diesem Grund bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an die Arbeit zu gehen und nicht „aufzupumpen“ (das Hämostase-System spielt hier die Hauptrolle)..

Während der Schwangerschaft droht der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen, die außerhalb dieses Zustands bleiben.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft kann nach verschiedenen Quellen zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder zwischen 17 und 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein niedrigerer Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen signifikant ansteigt. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Nichts Gutes ist ein gutes Zeichen und verlängert die Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verdünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Das "Aufreißen" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte Phase im Gegenteil durch einen geringen Blutverlust gekennzeichnet sind.

DIC - Syndrom - ein schlecht gemanagter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Gestose (Bluthochdruck, Proteinurie, Schwellung) auftritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist „in gutem Zustand“), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - länglich

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation)..

Anzeichen einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die sich infolge erhöhter Blutgerinnsel bilden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Extremitäten leiden am häufigsten während der Schwangerschaft - plazentare Gefäßthrombose, die zu ihrer Ablösung führt, die den Tod des Fötus droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren können schuld sein, die manchmal schwer zu umgehen sind, z. B. das Einbringen von Gewebethromboplastin in die Probe, wenn Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt werden. Sie müssen also die Vene nicht „quälen“, wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren stören, und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (anti-hämophiler Globulinmangel - FVIII), B (Weihnachtsfaktor IX-Mangel), C - Faktor XI-Mangel);
  2. Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadium der DIC;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei dem niedrigen Wert von APTT kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder nicht genügend Blut in den Vakuumierer (spezielles Einweg-Vakuum-Reagenzglas) entnommen wird..

Wenn Sie das System überprüfen

Ein Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Eine Analyse der Funktionsweise des hämostatischen Systems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung für alle Fachärzte ein häufiger „Kopfschmerz“ sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Screening des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die bisher einer gesunden Gruppe zugeordnet waren, aber auf dieser Seite für Störungen anfällig sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMH) und Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie;
  • Diagnose von DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Es ist offensichtlich, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests des Hämostasiogramms verwendet wird, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist.

APTT ist höher als normal: Was bedeutet es, Ursachen und Behandlung

Hauptmerkmale der APTT-Analyse

APTT ist eine Analyse, die die Blutgerinnung in den Gefäßen zeigt. Wenn das Blut während eines Hauttraumas stoppt, ist dies ein Gerinnungssystem. Und wenn das Blut in den Gefäßen Gerinnsel bildet, ist dies ein weiteres Gerinnungssystem, an dem Blutplättchen praktisch nicht beteiligt sind..

Normalerweise sollte das APTT-Ergebnis zwischen 25 und 39 Sekunden liegen, das Ergebnis wird jedoch für jeden Patienten einzeln ausgewertet..

Was ist bei der Interpretation des Ergebnisses von APTTV zu beachten?

3. Verwandte Diagnosen und der Grad ihrer Entwicklung, Stadium.

4. Die verwendeten Medikamente, ihre Verträglichkeit und Verwendungsdauer.

5. In einigen Fällen wird die Rasse berücksichtigt, da in den letzten Jahren viele Studien durchgeführt wurden, dass selbst die häufigsten Krankheiten bei Menschen bei Patienten verschiedener Rassen unterschiedlich auftreten..

Abweichungserregende Faktoren

Aufgrund dessen kann es zu Abweichungen von der Norm kommen?

Während der Diagnose kann das Ergebnis falsch sein, wenn die folgenden Faktoren die Analyse beeinflussen:

  • die Verwendung von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln vor einer diagnostischen Untersuchung;
  • Materialverunreinigung;
  • Eine Abnahme der aPTT wird an kritischen Tagen und in der Schwangerschaft beobachtet.

Wenn die Dekodierung des Ergebnisses eine Abweichung von der APTT-Norm in der Analyse widerspiegelt, können Hämophilie, Lebererkrankungen oder andere schwerwiegende Pathologien beurteilt werden, obwohl die Analyse gemäß allen Regeln durchgeführt wird.

Solche Änderungen werden durch zwei Faktoren verursacht..

Im weiblichen Körper wird ein neuer uteroplazentarer Kreislauf hinzugefügt. In der Plazenta gibt es viele Gefäße, durch die selbst bei einem kleinen Bereich der Ablösung ein schwerer Blutverlust auftritt. Eine Episode von Plazentaablösung kann mit einem Anstieg des Uterustons festgestellt werden - die Gefahr einer Abtreibung.

Als Ausgleichsmechanismus ist eine Verkürzung der Thrombosezeit bei der Geburt erforderlich. Wenn nach der Geburt eines Babys eine Frau die Plazenta trennt, tritt gleichzeitig ein Blutverlust von bis zu vierhundert Millilitern auf. Bei einem solch massiven und schnellen Blutverlust muss das Gerinnungssystem auf eine schnelle Thrombose und die Verhinderung eines weiteren Blutverlusts vorbereitet sein.

APTT-Analysemechanismus

Grundlage des Tests ist das Vorhandensein von Reagenzien und Blut des Patienten. Die Testausführung selbst ist unkompliziert:

1. Ein Patient wird mit einer Spritze von 5-10 ml Blut aus einer Vene entnommen.

2. Mit Natriumcitrat, das Calciumionen bindet, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen. Das Fehlen von Calciumionen trägt zur Blutgerinnung und Vorbereitung der Probe für den Test selbst bei.

3. Blut wird zur Zentrifugation geschickt, was zu einem Plasma führt, das eine kleine Anzahl von Blutplättchen enthält.

4. Um den Mechanismus der inneren Blutgerinnung zu aktivieren, wird dem erhaltenen Plasma Kaolin oder ein anderes Reagenz zugesetzt.

5. Als nächstes wird ein Phospholipid, beispielsweise Cephalin, zugegeben..

6. Fügen Sie eine Lösung von Calciumchlorid hinzu, um das Blut mit Calciumionen anzureichern und die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren.

7. Nach Durchführung aller Manipulationen notieren wir den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels.

Allgemeine Information

APTT ist einer der Indikatoren des Koagulogramms, das den natürlichen Prozess der Blutgerinnung nachahmt, wenn einem plättchenfreien Plasma eine Kaolin-Meeräsche-Mischung zugesetzt wird. Dieses Reagenz stimuliert die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Nach der Inkubationszeit wird Calciumchlorid in die obige Mischung eingeführt, was eine Blutgerinnung entlang des inneren Weges hervorruft.

Somit zeigt APTT den Zeitraum an, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet, wenn Reagenzien hinzugefügt werden. In diesem Fall wird das Ausmaß des Mangels an Gerinnungsfaktoren, Prothrombin oder das Vorhandensein von Inhibitoren (Komponenten, die den Prozess verlangsamen) und Antikörpern im Blut bewertet. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Eine Verlängerung der Thromboplastinzeit zeigt eine Hypokoagulation (verzögerte Blutgerinnung) an, die beobachtet wird mit:

  • Pathologien der Leber;
  • Mangel an Fibrinogen oder Gerinnungsfaktoren, Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut, Fibrinpolymerisationsinhibitoren, Lupus-Antikoagulans, Autoimmunantikörpern gegen Fibrinogen.

Außerdem kann die APTT schwanken, wenn andere Koagulogrammindizes um mehr als 30-40% von der Norm abweichen.

Die Verkürzung der Thromboplastinzeit erfolgt vor dem Hintergrund der Hyperkoagulation (erhöhte Koagulation)..

Die APTT-Analyse ist sensitiv und indikativ für die Diagnose des DIC-Syndroms (Thrombose in kleinen Gefäßen)..

Indikationen zur Terminanalyse

Die durch Analyse aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verschrieben bei:

1. Das Vorhandensein von Blutungen, Hämatomen und anderen Veränderungen der Integrität der Blutgefäße ohne ersichtlichen Grund (Schlaganfall, Schnitt, Autoimmunerkrankungen und Erbkrankheiten).

2. Kontinuierlicher Gebrauch von Medikamenten, die die Blutgerinnungsmechanismen beeinflussen (Heparin, Warfarin usw.).

3. Eine umfassende Beurteilung der Blutgerinnung zur Vorbereitung auf die elektive Chirurgie.

4. Bewertung des Manifestationsgrades von Erbkrankheiten und anderen Erkrankungen, die das Blutsystem betreffen (Knochenmarkspathologie, B12-Mangelanämie, Vitamin-K-Mangel und andere).

5. Identifizierung der Pathologie im Magen-Darm-System.

APTT-Abnahme: Mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine verringerte partiell aktivierte Thromboplastinzeit widerspiegelt, bedeutet dies, dass eine Tendenz zu Thromboembolien und Blutungen besteht.

Die Rate kann in folgenden Fällen sinken:

  • Fehlen des achten Faktors - tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und vergeht nach Normalisierung;
  • das Anfangsstadium der DIC bei einem Kind;
  • Thrombose oder Thromboembolie (die häufigsten Anomalien, bei denen das Ergebnis reduziert ist).

Eine APTT unterhalb der Norm weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, die Veranlagung des Patienten zu Hämophilie und das Antiphospholipid-Syndrom hin. Die Definition dieses Indikators ist für die Diagnose einer intravaskulären disseminierten Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse bei einem niedrigeren Wert zu verdeutlichen, wird eine zusätzliche Studie zu Fibrinogen und anderen Elementen durchgeführt. Die Gerinnungszeit wird durch die Konzentration der folgenden Gerinnungsfaktoren bestimmt: 8, 9, 11, 12.

Die Diagnose wird nicht durchgeführt, wenn der Patient mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wird, da das Ergebnis nicht wahr ist.

Was ist die Norm für APTT im Blut von Frauen während der Schwangerschaft??

Bewertung der APTT-Ergebnisse

Bei Kindern und Erwachsenen liegt die Zeit der Gerinnselbildung während der Analyse von APTT normalerweise zwischen 25 und 39 Sekunden.

Ein Analyseergebnis über der Norm (mehr als 39 Sekunden) zeigt nur an, dass das Blut zu langsam gerinnt. Dies kann zu inneren Blutungen, anhaltenden äußeren Blutungen, einer großen Anzahl von Hämatomen usw. führen..

Wenn das Ergebnis der APTT bei Erwachsenen höher als normal ist:

1. Es muss überprüft werden, welche Arzneimittel eine Person ständig oder selten einnimmt, da die Kombination der Wirkungen der meisten Arzneimittel die Homöostase des Blutsystems beeinflussen kann.

2. Analyse des Vorhandenseins chronischer Krankheiten und ihrer Schwere.

3. Wenn der Patient Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin usw.) verwendet, müssen Sie die Dosierung reduzieren oder das Medikament absagen.

Wenn das Ergebnis von APTT höher ist als die Norm von Kindern:

1. Führen Sie die Analyse unter Berücksichtigung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erneut durch.

2. Überprüfen Sie das Fehlen genetischer Anomalien, Erbkrankheiten und anderer pathologischer Zustände.

3. Reichen Sie andere Tests ein, die Ihnen bei der Beurteilung Ihres Blutgerinnungssystems helfen können..

APTT-Norm für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und hängt von der verwendeten Behandlung, der Ernährung und dem Alter des Patienten ab..

Der Normalwert für einen Erwachsenen ist das Ergebnis einer teilweise aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb von 24-40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist dieser Indikator 1-3 Sekunden länger, bei Frühgeborenen 3-5 Sekunden höher als normal.

Diagnostizierte Verlängerung des Indikators, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30% zunimmt oder abnimmt.

Der Indikator für die teilweise aktivierte Thromboplastinzeit bei Erwachsenen und Kindern ist erforderlich, um die Ursache der pathologischen Thrombose zu bestimmen und den Grad der Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu bewerten.

So bereiten Sie sich auf den APTT-Test vor

Blutuntersuchungen aus einer Vene werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie müssen verstehen, dass das Essen von Lebensmitteln 5-6 Stunden vor der Analyse die quantitative Zusammensetzung der Zellen im Körper beeinflussen kann. Um ein sauberes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie Tests auf nüchternen Magen durchführen. Mäßiges Trinken ist nicht verboten..

Erhöhte APTT

  • Hämophilie A, B oder C;
  • Phospholipid-Syndrom;
  • Von-Willebrand-Krankheit (erbliche Gerinnungsstörung aufgrund unzureichender Aktivität des von-Willebrand-Faktors);
  • Gerinnungsfaktormangel;
  • DIC-Syndrom (Phase 2 und 3);
  • Hageman-Krankheit (verminderte Aktivität des Einsatzes des XII-Faktors);
  • Behandlung mit Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin und andere Medikamente;
  • Pathologie der Leber;
  • Das Vorhandensein von Inhibitoren im Plasma (Lupus-Antikoagulans, Anticardiolipin-Antikörper);
  • Postpartale Blutung;
  • Jüngste Verletzungen mit zerrissenem Gewebe, massiven Verbrennungen, komplexen Operationen;
  • Vitamin K-Mangel.

Indikationen zur Übergabe

Alle Gerinnungsindikatoren können in einer detaillierten Analyse bestimmt werden, die als Koagulogramm bezeichnet wird. In der Regel werden jedoch die häufigsten verwendet. Thrombozytenzahl, INR, Prothrombinindex oder PTI werden bestimmt. Wenn es Verstöße gegen diese Indikatoren gibt, funktionieren sie abhängig von der Suchrichtung weiter..

Die Koagulogrammabgabe ist für viele pathologische Zustände angezeigt, einschließlich:

  • häufige Nasenbluten, Zahnfleischblutungen;
  • lange und schwere Menstruation bei Frauen;
  • häufige subkutane Hämatome;
  • Gelenkblutung mit leichten Verletzungen;
  • venöse Durchblutungsstörungen (Vergrößerung und Blau der Extremität, Schmerzen, hervorstehende Venen);
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Schlaganfälle, Herzinfarkte, Verdacht auf Thrombose der Gliedmaßengefäße.

Alle diese Zustände können sich im Zusammenhang mit oder parallel zu Störungen der Blutstillung entwickeln. Nehmen Sie daher zunächst mehrere Indikatoren, die sich dann nach Bedarf erweitern.

Eine Koagulogrammkontrolle ist auch erforderlich, wenn eine Person Medikamente einnimmt:

  1. Wenn es sich um Warfarin handelt, sollte alle 3-4 Wochen eine INR bestimmt werden, um die Dosis und die Nebenwirkungen zu kontrollieren.
  2. Wenn eine Person Heparin injiziert, sollte die APTT kontrolliert werden.
  3. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann auch die Blutstillung stören. Daher müssen Sie regelmäßig, mindestens alle 3 Monate, die Hauptindikatoren des Kohleogramms nehmen.

Die Gerinnungskontrolle ist auch bei Menschen mit etablierten Blutkrankheiten erforderlich..

Besonders betrifft es:

  • Hämophilie;
  • von-Willebrand-Krankheit, die auch mit einer Fehlfunktion eines der Gerinnungsfaktoren verbunden ist;
  • Leukämie.

Letzteres kann zu einer erhöhten Thrombose und umgekehrt zu Blutungen führen.

Lebererkrankungen können auch die Blutstillung beeinflussen, da sich darin alles Notwendige bildet. Daher ist es erforderlich, zumindest den Gehalt an Blutplättchen zu überwachen, wenn keine Manifestationen einer Thromboseverletzung vorliegen.

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus zur Operation einer Person müssen bestimmte Indikatoren des Gerinnungssystems bestimmt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Bei Bedarf ist es auch für die Bluttransfusion erforderlich..

Frauen benötigen möglicherweise ein Koagulogramm, wenn sie eine Schwangerschaft planen, und im Leben hatten sie Herzklappen oder andere Prothesen in ihren inneren Organen. Die Schwangerschaft selbst verläuft auch mit einem Anstieg der Thrombose, was eine ständige Überwachung des Blutzustands erfordert.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Wenn Sie also einen Blutgerinnungstest durchführen müssen, beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Es ist besser, wenn mehr als 12 Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit vergehen.
  • Am Vorabend der Analyse sollten Sie nicht zu scharf essen, sondern auch auf geräuchertes Fleisch und zu fettige Gerichte verzichten.
  • Es ist strengstens verboten, Alkohol zu konsumieren, auch wenn das Getränk einen kleinen Prozentsatz davon enthält.
  • nicht rauchen;
  • Es wird empfohlen, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Wenn Medikamente wichtig sind, sollten Sie den Laborassistenten auf jeden Fall benachrichtigen und angeben, welche Medikamente für Sie verschrieben werden.

In den meisten staatlichen Kliniken kann ein Standard-Hämostasiogramm erstellt werden, und eine erweiterte oder erweiterte Analyse ist in bezahlten medizinischen Einrichtungen häufiger verfügbar. Zum Beispiel kann im Invitro-Labor ziemlich schnell ein Koagulogramm erstellt werden. In der Regel kann das Ergebnis der Studie in wenigen Tagen aufgenommen werden. Dies liegt an der Notwendigkeit des Verhaltens einer Reihe chemischer Reaktionen, die bestimmte Zeitkosten erfordern, die einfach nicht vermieden werden können.

In jedem Fall erhalten Sie das Ergebnis einer bezahlten Analyse jedoch viel schneller als in einer staatlichen Einrichtung, in der das Labor aufgrund des Zustroms von Patienten stark belastet ist oder möglicherweise keine der für die Studie erforderlichen Reagenzien vorhanden ist. Die Kosten der Analyse hängen von der Anzahl der zu untersuchenden Parameter ab und variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel.

Wie ist die Analyse

Ein Verfahren, mit dem Sie die Blutgerinnung bewerten können, wird als Koagulogramm bezeichnet. APTT sollte gleichzeitig bewertet werden mit:

  • prothrombotischer Index;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin nach Quick;
  • prothrombotische Zeit.

Alle diese Indikatoren bewerten am effektivsten die Arbeit nicht nur interner, sondern auch externer Gerinnungsprozesse..

Blutgerinnungstests

Das Blutgerinnungssystem umfasst mehr als zwei Dutzend Indikatoren und verschiedene Proben, die seine koordinierte Arbeit charakterisieren. In den Gefäßen zirkulieren verschiedene Elemente dieses Systems: Blutzellen, spezielle Faktoren, Proteine. Um die zu bewertenden Proben besser zu verstehen, müssen Sie sich mit der Bedienung dieses Systems vertraut machen..

Koagulationssystem

Die Blutgerinnung kann je nach Ausmaß des Schadens auf unterschiedliche Weise erfolgen..

Wenn ein kleines Gefäß im Gewebe verletzt wird, werden verschiedene biologisch aktive Substanzen aus der Wand freigesetzt. Sie sind ein Signal für spezielle Blutzellen von Blutplättchen, die zur Bruchstelle eilen. Die Blutplättchen selbst und das Gefäß produzieren weiterhin Substanzen wie Serotonin, Adrenalin und einige andere, um diesen Prozess zu stimulieren. Wenn das Blutplättchen ausreichend „gepackt“ ist, verstopfen sie das Lumen, das Gefäß zieht sich zusammen und verengt sich. Als Ergebnis erhalten wir einen Thrombozyten-Thrombus.

Wenn die Zerstörung massiver ist, besteht keine Notwendigkeit für ein solches Blutgerinnsel, und ein anderer Teil des Gerinnungssystems wird in Betrieb genommen. Koagulation bedeutet Koagulation, sie erfolgt mit Hilfe spezieller Proteinverbindungen. Sie werden auch im Blutkreislauf aktiviert, wenn Gefäße und Gewebe in einer Kette aufgebrochen werden..

Diese Faktoren sind sowohl im Plasma enthalten als auch aus Geweben und Wänden ausgeschieden. Eines davon ist Thromboplastin. Es ist notwendig für die letzte Stufe der Koagulation und die Bildung eines Fibringerinnsels..

Dieses Gerinnsel kann sich auf zwei Arten bilden: intern und extern, je nachdem, was beschädigt ist. Wenn dies das Gewebe des Körpers ist, dann gibt es einen äußeren Weg, es ist kürzer, wenn die Gefäße, dann der innere. Beide sind im Stadium der Thrombinbildung verbunden. Diese Substanz ist ein wichtiges Gerinnungsmittel und wandelt Plasmafibrinogen (ein spezielles Protein) in unlösliches Fibrin um, das ein Gerinnsel bildet.

Daher ist die Arbeit des Systems zum Schutz des Körpers vor Blutungen und Verletzungen ein sehr komplexer Komplex, und für die genaue Diagnose möglicher Verstöße gibt es viele Tests, die vom "Ausmaß" des mutmaßlichen Zusammenbruchs abhängen.

Thrombozytengerinnsel

Um zu verstehen, ob Thrombozyten wirken, ist es am einfachsten, ihre Anzahl zu bestimmen. Normalerweise sind es 180-350 Tausend Einheiten / µl. Dies ist ein Durchschnitt für Frauen und Männer, der in jedem Labor leicht variieren kann. Die Thrombozytenform wird ebenfalls untersucht. Diese einfachen Tests können schnell sowohl mögliche Verstöße als auch die Notwendigkeit von Blutplättchentransfusionen aufzeigen. 30.000 werden als kritisch angesehen.

Die Funktion kleiner Gefäße wird durch einen Manschettentest charakterisiert. In diesem Fall werden die Gefäße komprimiert und Schäden beschädigt.

Um es durchzuführen, benötigen Sie:

  1. Legen Sie die Manschette auf die Schulter.
  2. Ziehen Sie Luft in die Manschette auf ein Druckniveau von 90-100 mm Hg.
  3. Drücken Sie Ihre Hand für 5 Minuten.
  4. Zählen Sie die Anzahl der gebildeten Petechien.

Petechien werden kleine subkutane Blutungen genannt, deren Durchmesser selten 5 mm überschreitet. Diese Petechien werden auf der Innenfläche des Unterarms in einem Kreis mit einem Durchmesser von 5 cm betrachtet. Bei Frauen gelten nicht mehr als 6 solcher Blutungen in einem Kreis als normal, bei Männern sollten sie nicht auftreten.

Eine andere einfache Methode besteht darin, den Zeitpunkt der Blutung zu bestimmen. Es gibt viele Möglichkeiten, die nach den Autoren benannt sind, die sie vorgeschlagen haben. Am gebräuchlichsten ist die Definition der Zeit durch Herzog. Stechen Sie dazu die Haut am Ohrläppchen um 3 mm durch und tupfen Sie das Papier ab. Nach 1-2 Minuten tritt kein Blut mehr auf. Nach dieser Zeit tritt in den kleinsten Gefäßen ein Gerinnsel aus Blutplättchen auf..

Fibringerinnsel

Es gibt mehr Proben und Analysen für diese Gerinnungsverbindung. Die einfachste davon ist die Bestimmung der Blutgerinnungszeit. Diese Methode ist auch nach dem Autor benannt: Lee-White. Gleichzeitig wird die Studie in einem Labor mit einem Reagenzglas durchgeführt, in dem die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung bewertet wird. Normalerweise bildet es sich nach 5-10 Minuten bei Raumtemperatur. Die Methode ist ziemlich grob und berücksichtigt daher andere Indikatoren.

In Labors können Sie die Konzentration von Gerinnungsfaktoren bestimmen. Sie sind Proteine, daher ist ihre Unterscheidung nicht schwierig. Diese Analysen sind von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Hämophilie. Faktoren werden als römische Ziffern bezeichnet und bestimmen meistens die Konzentration des achten und neunten. Einige von ihnen haben keine Nummern. Zum Beispiel ist es Kalzium. Er ist auch ein aktiver Teilnehmer an der Gerinnung..

Der letzte Schritt bei der Bildung eines Gerinnsels ist die „Bindung“ von Fibrinogen. Daher ist es ratsam herauszufinden, ob es in ausreichender Menge vorhanden ist. Es wird gesondert festgelegt. Dieser Test wird auch verwendet, um die Koagulation in großen Gefäßen zu bewerten. Bei Bedarf können Sie die Reserven auffüllen.

Die Bildung von Thrombin zeigt die Prothrombinzeit. Es charakterisiert die Bildungsrate dieses Produkts aus seinem Vorläufer Prothrombin, von dem es seinen Namen erhielt.

Normalerweise beträgt diese Zeit bei Erwachsenen 11-15 Sekunden.

Basierend auf der Prothrombinzeit wird die bekannte INR auch von allen bestimmt - sie steht für International Normalized Ratio. Es wurde verwendet, weil bei der Bestimmung der Prothrombinzeit Thromboplastin berücksichtigt wird, das je nach Labor den Endwert ändern kann. Das heißt, INR ist eine Möglichkeit, den Prothrombinzeitindikator zu standardisieren. Es wird auch in einer Blutuntersuchung erhalten, es werden jedoch komplexe Berechnungen hinzugefügt..

Die Norm von INR ist 1.0-2.0.

Ein weiterer häufiger Indikator ist der Prothrombinindex. Sie wird berechnet, indem die Prothrombinzeit des Patienten durch die Prothombinzeit des Kontrollblutplasmas dividiert wird. Es wird auch verwendet, um herauszufinden, wie viel eine bestimmte Person diesen Indikator aus dem Standard hat. Der Normalwert beträgt 80-105%.

Das letzte Stadium der Koagulation ist die Bildung von Fibrin unter der Wirkung von Thrombin. Dieser Prozess charakterisiert die Thrombinzeit..

Normalerweise sind es 14-16 Sekunden.

Während dieser Zeit wird unlösliches Fibrin, die Basis dieser Art von Thrombus, aus löslichem Fibrinogen gebildet, das im Blut vorhanden ist. All dies reguliert das Thrombinenzym. Diese Zeit spiegelt seine Aktivität und Menge wider..

Beschreibung und Bedeutung

Die Abkürzung APTT steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit". Dies ist einer der Hauptindikatoren des Koagulogramms, das erforderlich ist, um die Koagulation von Blutflüssigkeit entlang des inneren Pfades zu simulieren. Diese Studie ist erforderlich, um die Fähigkeit zu ermitteln, Blutungen zu stoppen.

Mit der Analyse können Sie die Wirksamkeit des internen Gerinnungssystems bewerten.

Trotz der Tatsache, dass die Technik nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, ist sie recht einfach zu implementieren und relativ kostengünstig. Sie liefert viele nützliche Informationen.

In einigen Fällen kann APTT als unabhängiges Verfahren verwendet werden, beispielsweise beim Screening auf Blutstillung.

Darüber hinaus verlängert sich die Blutungszeit während einer Operation, eines Traumas oder nach der Geburt nicht. Darüber hinaus sollte der Patient keine Angst vor einer beschleunigten Gerinnung haben, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Definition von APTT - Ein Test ist optional. Es wird nur in bestimmten Situationen verschrieben:

  • zur Diagnose von Hämophilie;
  • in Gegenwart einer erblichen Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • während therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung eines Herzinfarkts;
  • wenn es Blutergüsse unbekannter Art gibt;
  • zur Diagnose von Hypofibrinogenämie, DIC und ihrer Behandlung;
  • bei der Geburt eines Kindes;
  • mit Unfruchtbarkeit und zahlreichen Fehlgeburten;
  • um die Blutungsneigung zu bestimmen, wenn der Patient auf die Operation vorbereitet wird;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • in Verletzung der Polymerisation von Fibrinmonomeren.

Ein erhöhter APTT-Wert zeigt eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate an. Dies bedeutet, dass selbst bei geringfügigen Schäden an Geweben und Organen eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. Bei einem niedrigeren Wert besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.

Vorbereitung des Körpers für die Analyse

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Koagulogramms kann nur erfolgen, wenn der Körper auf diese Analyse vorbereitet wurde.

Ausnahmen werden nur in Notfällen während der Schwangerschaft für außerplanmäßige Tests mit ausgeprägten Symptomen einer Verletzung des Gefäßsystems gemacht.

Eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Gerinnungsindex von APTT im Blutplasma gibt ohne die richtige Vorbereitung des Körpers nicht auf.

Zur Untersuchung auf APTT wird nur venöses Blut entnommen:

  • Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für den APTT-Index zu spenden.
  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und minimal sein (nicht zu viel essen) und keine fettigen, salzigen und würzigen Gerichte enthalten. Essen Sie auch nicht viel süßes Essen;
  • Vor der Analyse können Sie eine kleine Menge gereinigtes Wasser trinken - nicht mehr als 100 Milliliter.
  • Trinke keinen Alkohol;
  • nimm keinen Kaffee;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Vermeiden Sie eine Stressanalyse am Vorabend der Analyse.
  • körperliche Aktivität und Aktivitäten im Freien für einen Tag ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Blutentnahme.

So normalisieren Sie Werte

Um die APTT im Blut zu senken, verschreibt der Arzt die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Vikasol ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K;
  • Tranexam, das Tranexamsäure enthält, die entzündungshemmende, hämostatische und antifibrinolytische Wirkungen hat.

Um die Gerinnungszeit zu verlängern, verschreiben Sie:

Therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Abweichungen des APTT von der Norm sollten jeweils nur von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen..

Blut ist ein menschliches Flüssigkeitsorgan, in dem es eine Vielzahl von Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Homöostase gibt, dh einen konstanten Zustand. Um einen dieser Mechanismen zu kontrollieren, wurde eine nahezu perfekte Analyse namens APTT oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit erstellt. Wenn man das Ergebnis der APTT erhält und ihre Dynamik bei der Verwendung bestimmter Medikamente analysiert, kann man nicht nur über der Norm Blutgerinnung oder niedriger sagen, sondern auch bestimmen, was es bedeutet und welche Behandlung verschrieben werden sollte. Die Überwachung und Überprüfung der Blutgerinnungsmechanismen besteht aus mehreren Tests, anhand derer die grundlegenden Eigenschaften dieses komplexen Organs so genau wie möglich bestimmt werden können. Ein solcher Test ist die APTT-Analyse, die für Active Partial Thromboplastin Time steht.

Forschung zu aPTT während der Schwangerschaft

Ein Hämatologe und Gynäkologe kann diese Analyse als Teil eines Koagulogramms verschreiben, wenn die werdende Mutter zu Thrombosen oder Blutungen neigt.

Schwangerschaftskomplikationen können vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse auftreten:

  • hormonelle Veränderungen;
  • die Bildung des dritten Kreislaufs der Blutzirkulation (Uteroplazenta), der dem Embryo Sauerstoff und Nährstoffe zuführt;
  • Veränderungen im hämostatischen System vor und nach der Geburt.

Wichtig! Bei schwangeren Frauen steigt der Spiegel eines anderen Indikators des Koagulogramms an - Fibrinogen, das 6 g pro 1 l Maximum erreicht (um 2 g mehr als normal)..

Gleichzeitig beginnt der APTT abzunehmen und erreicht eine Norm von 17 bis 20 Sekunden.

Mit einer Verkürzung der Thromboplastinzeit im Vergleich zu dieser Norm steigt das Risiko, eine Thrombose zu entwickeln (Blut verdickt sich). Eine Thrombose kann die Gefäße der Plazenta betreffen und zu einer vorzeitigen Ablösung führen. Außerdem weicht der APTT bei der Einnahme von Eisenpräparaten (der werdenden Mutter mit niedrigem Hämoglobinspiegel verschrieben) unwesentlich von der Norm ab..

Eine Verlängerung der APTT bei schwangeren Frauen (Blutverflüssigungen) kann zu Uterusblutungen führen, die das Leben der werdenden Mutter und des werdenden Babys gefährden.

Gerinnungsstörungen während der Schwangerschaft erhöhen auch das Risiko, an DIC zu erkranken. In der 1. Phase werden aktiv Blutgerinnsel gebildet, und in der 2. und 3. Phase gerinnt das Blut praktisch nicht, was zu schwerem Blutverlust führen kann.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss in jedem Trimester ein Koagulogramm mit der Definition von APTT erstellt werden.

In folgenden Fällen werden außerplanmäßige Tests für schwangere Frauen verschrieben:

  • das Vorhandensein von Gerinnungspathologien in einer Familiengeschichte;
  • Verletzungen der Leber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Uterushypertonizität (Gefahr einer Fehlgeburt);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin);
  • erhöhte Schwellung des Gewebes;
  • Präeklampsie (Komplikation der Toxikose des 3. Trimesters).

Wem wird diese Analyse zugewiesen?

Dies ist ein Test mit einer Nachahmung des natürlichen Prozesses der Blutgerinnung, um den Zustand oder die Abweichung von Antikoagulanzien, Inhibitoren und Plasmafaktoren im Blut in die eine oder andere Richtung zu bewerten..

Zunächst wird APTT für Patienten mit Blutkrankheiten verschrieben sowie:

  • um Hämophilie zu erkennen;
  • Beurteilung der Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Thrombosen und schweren Blutungen;
  • zum Nachweis des DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • zur Überwachung der Therapie bei der Behandlung von Antikoagulanzien, Heparin.

Die aktivierte Analyse zeigt eine Reihe von Faktoren, die die Blutgerinnung verringern können. Dies ist kein obligatorischer Test..

Es wird jedoch notwendigerweise Patienten verschrieben, bei denen Folgendes festgestellt wird:

  • schwere Blutung unbekannter Ätiologie;
  • erbliche Veranlagung zur Thrombose;
  • gebrochene Polymerisation;
  • das Vorhandensein eines Antiphospholipid-Syndroms;
  • um Hämophilie zu diagnostizieren;
  • bei der Behandlung von Myokardinfarkt zur Kontrolle des Heilungsprozesses;
  • bei Verwendung von Heparin Antikoagulanzien zum Zeitpunkt der Behandlung.

(CITO) APTT

Der APTT-Faktor (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird verwendet, um die Wirksamkeit der Funktion des hämostatischen Systems und den „internen“ Weg der Blutgerinnung im menschlichen Körper zu bewerten. Betriebsstörungen dieses Systems führen zu Gefäßthrombosen, Blutungen und Embolien.

Eine Abnahme der APTT ist charakteristisch für die hyperkoagulante Phase von DIC, Thrombose, Thromboembolie und kann auch während der Schwangerschaft ohne Pathologien reduziert werden.

Die Verlängerung des APTT-Wertes wird am häufigsten beobachtet mit:

  • Hypokoagulationsphase von DIC;
  • Transfusion von Hydroxyethylstärke- und Reopoliglyukinpräparaten;
  • medikamentöse Therapie mit indirekten Gerinnungsmitteln und Heparin;
  • das Vorhandensein von zirkulierenden Autoantikörpern im Körper;
  • Mutationen von Faktor IX;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren im inneren Weg;
  • Mutationen der Faktoren II, V und X in Kombination mit dem Vorhandensein einer Hypokoagulation im Prothrombintest;
  • Mutationen der Faktoren VII, IX, XI und XII mit den Ergebnissen der Prothrombinanalyse innerhalb normaler Grenzen.

Diese Laborstudie wird in Verbindung mit dem Prothrombin-Zeittest durchgeführt - sie misst den externen Gerinnungsweg.

So bereiten Sie sich auf die Analyse auf APTTV vor?

Damit die Ergebnisse der von den Spezialisten unserer Klinik durchgeführten Analyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit so genau wie möglich sind, müssen einige grundlegende Empfehlungen eingehalten werden:

  • Blut aus einer Vene ausschließlich morgens und auf nüchternen Magen spenden;
  • Trinken Sie am Tag vor dem Einbringen des Biomaterials keinen Alkohol.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit übermäßige körperliche und emotionale Müdigkeit.

Um mehr über die Vorbereitung auf den Test zu erfahren, wenden Sie sich an die Mitarbeiter unserer Klinik. Sie beraten Sie nicht nur in allen Fragen von Interesse, sondern schreiben Sie auch zu einem geeigneten Zeitpunkt für das Sammeln von biologischem Material auf. Bei der Bestimmung des APTT-Niveaus in unserer Klinik wird es in eine Reihe der folgenden umfassenden Untersuchungen einbezogen:

  • chirurgischer Komplex;
  • chirurgischer Krankenhauskomplex,
  • Koagulogramme - einfach, fortgeschritten, Screening;
  • laborärztliche Untersuchung;
  • chirurgischer Komplex.

Auf unserer Website finden Sie Preise für alle Arten von Labortests. Hinterlassen Sie für eine Beratung und Registrierung zur Analyse eine telefonische Anfrage auf der Website.

RACH APTT: Abschrift der Forschungsergebnisse

Normalerweise sollte die Bildung eines Fibringerinnsels in einer Probe biologischen Materials innerhalb weniger Sekunden nach Zugabe spezieller Reagenzien erfolgen. Jedes medizinische Labor hat seine eigenen APTT-Standards, die die verwendeten Reagenzien berücksichtigen. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt nach den APTT-Zielwerten für Ihren klinischen Fall erkundigen..

Eine Änderung dieses Indikators ist ein Zeichen für:

  • das Vorhandensein von Fibrinabbauprodukten im Blut;
  • Mangel an einem der Plasma-Gerinnungsfaktoren;
  • das Vorhandensein von Fibrinolysinen, Heparin oder zirkulierenden Antikörpern im Blut.

Alle Labortests in unserer Klinik werden mit modernen Geräten durchgeführt. Alle medizinischen Mitarbeiter verbessern regelmäßig ihre Fähigkeiten bei Symposien, Seminaren und Kursen - Sie können den Ergebnissen von Labortests voll und ganz vertrauen.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.