Typ-2-Diabetes ist fast kompliziert

Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes) tritt normalerweise bei Menschen in einem relativ reifen Alter auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge nicht immer reduziert. Es kann normal oder sogar höher sein. Warum entwickelt sich dann Diabetes? Weil die Körperzellen nicht mehr auf Insulin reagieren und Glukose nicht in sie eindringt, sondern sich im Blut ansammelt.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Ich muss sagen, dass fast niemand vor dieser Krankheit sicher ist. Sie werden nicht damit geboren, Typ-2-Diabetes ist eine erworbene Krankheit.

Also, die Ätiologie von Typ-2-Diabetes:

  • Die Entwicklung einer Insulinresistenz (Zellimmunität gegen Insulin),
  • Insulinmangel im Blut.

Lange Zeit konnten Wissenschaftler nicht verstehen, warum Zellen, die normalerweise Insulin wahrnehmen, nicht mehr darauf reagieren. Tatsache ist, dass sich Insulinrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen befinden und die Anfälligkeit der Zellen für dieses Hormon erhöhen. Aber die Giftstoffe im Blut zerstören diese Rezeptoren allmählich. Das Ergebnis - Insulinresistenz der Zellen, Ansammlung von Glukose im Blut und alle damit verbundenen unangenehmen Folgen.

Eine unzureichende Insulinsekretion durch die Zellen der Bauchspeicheldrüse tritt am häufigsten aufgrund von Leberproblemen auf. Wenn die Leber nicht genügend „hochwertige“ Galle produziert, kommt es zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Wenn die Entzündung chronisch wird, sterben Betazellen (Insulinproduzenten) ab.

Es ist keine medizinische Ausbildung erforderlich, um zu verstehen, dass Typ-2-Diabetes eine Krankheit mit falschem Lebensstil ist, die auf einen verstopften Körper zurückzuführen ist. Die häufigste Ursache ist Übergewicht (80% der Typ-2-Diabetiker sind fettleibig).

Symptome

Diese Krankheit entwickelt sich langsam, hat über einen ausreichend langen Zeitraum nur sekundäre Symptome, die mit der Ansammlung von Glukose im Blut verbunden sind:

  • Durst,
  • Trockener Mund,
  • Schnelles Wasserlassen,
  • Gewichtszunahme,
  • Juckende Haut.

Die Stadien des Typ-2-Diabetes mellitus werden in Abhängigkeit von der im Blut bestimmten Zuckermenge zugeordnet:

  • Das Stadium der Kompensation wird diagnostiziert, wenn nicht mehr als 6,66 mmol / l Nüchternzucker festgestellt werden.
  • Unterkompensationsstufe - 7,8-11 mmol / l.
  • Dekompensationsstadium - mehr als 11 mmol / l.

Natürlich wird der Körper mit dem Übergang zu jedem nachfolgenden Stadium schwächer, weil überschüssige Glukose ihn zerstört. In den Stadien der Subkompensation und Dekompensation treten Komplikationen auf. Warum ist Typ-2-Diabetes gefährlich? Es ist mit seinen Komplikationen.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

  • Hautkrankheiten,
  • Retinopathie (Sehverlust),
  • Nierenversagen,
  • Durchblutungsstörungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, leiden an den unteren Gliedmaßen (Durchblutungsstörungen in den Beinen können sogar Brandwunden verursachen).
  • Erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt.

Es sind die Komplikationen, die die schwerwiegendsten Folgen haben. Sie sind gefährlich für ihre allmähliche, langsame, manchmal unsichtbare Zerstörung von Blutgefäßen und Nervenenden. Natürlich kann es zu akuten Folgen von Typ-2-Diabetes mellitus kommen, die durch starke Glukoseschwankungen im Blut verursacht werden und ein Koma verursachen können. Akute Symptome sind in diesem Fall jedoch selten. Der charakteristischste glatte Verlauf dieser Art von Diabetes.

Die langsame Entwicklung der Krankheit führt häufig dazu, dass der Patient zum Arzt geht, wenn bereits irreversible Veränderungen im Körper aufgetreten sind. Beispielsweise führt die Glukosezerstörung kleiner Nierengefäße zu Nephropathie, Funktionsstörungen und der Tatsache, dass sie das Blut schlechter filtern und nützliche Substanzen im Urin ausscheiden. Nephropathie zeigt lange Zeit keine anderen Symptome als das Auftreten von Protein im Urin. Und da die Menge anfangs gering ist, können nur spezielle Tests das Problem identifizieren.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können die Folgen so schwerwiegend sein, dass eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert. Eine Behinderung mit Typ-2-Diabetes wird bei Vorliegen von Funktionsstörungen verschrieben, die zu Komplikationen dieser Krankheit führen.

Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert??

Die Diagnose basiert auf Blut- und Urintests. Im Normalzustand sollte sich Glukose nicht im Urin befinden und das Blut sollte nicht mehr als 5,5 mmol / l enthalten. Darüber hinaus umfasst die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus eine Reihe spezieller Urintests zum Nachweis von Nierenfunktionsstörungen sowie weitere zusätzliche Untersuchungen, die Aufschluss über das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen geben.

Wie man Typ-2-Diabetes behandelt?

Die Hauptbehandlung sind hypoglykämische Medikamente. Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes helfen, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Komplikationen vorzubeugen..

Wesentliche Bestandteile der Behandlung sind auch Ernährung und Bewegung. In den frühen Stadien, in denen noch keine zu schwerwiegenden Veränderungen der Zellen und der Bauchspeicheldrüse aufgetreten sind, reicht es in vielen Fällen aus, richtig zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Bei körperlichen Übungen wird überschüssige Glukose verbrannt, das Herz-Kreislauf-System gestärkt und das Gewicht kontrolliert. Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes und nicht nur von Diabetes.

"Pflichten" eines Patienten mit Typ-2-Diabetes:

  • Selbstzuckerkontrolle.
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät. Fett - so wenig wie möglich, mehr Pflanzenfasern.
  • Regelmäßiges Training.
  • Sorgfältige Hygiene, vorbeugende Maßnahmen gegen Erkältungen.
  • Falls erforderlich, Medikamente einnehmen.
  • Ein regelmäßiger Arztbesuch.

Typ 2 Diabetes - was ist das? Diät und Behandlung der Krankheit

Ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit ist Diabetes. Dies ist eine ziemlich häufige nichtübertragbare Krankheit. In der Struktur endokriner Erkrankungen sind es 60–70%. Die Krankheit kann von verschiedenen Arten sein. Einer von ihnen ist Typ-2-Diabetes. Was ist es, welche Merkmale sind in der Entwicklung und Behandlung dieser Krankheit enthalten - Fragen, auf die alle Menschen die Antworten wissen müssen, weil niemand vor dieser Krankheit sicher ist.

Das Konzept des Diabetes, der Unterschied zwischen Krankheiten der Typen 1 und 2

In der Medizin wird Diabetes als chronische Krankheit bezeichnet, die sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass Insulin (ein Hormon) in einem unzureichenden Volumen im Körper produziert oder ineffizient verwendet wird. Nachdem Sie den Begriff analysiert haben, können Sie verstehen, welche Merkmale mit der Krankheit verschiedener Typen verbunden sind. Bei Typ-1-Diabetes wird wenig Insulin produziert. Für die normale Funktion des Körpers in diesem Zustand ist die tägliche Verabreichung des Hormons erforderlich, daher wird die Krankheit als insulinabhängig bezeichnet.

Bei Typ-2-Diabetes wird das vom menschlichen Körper produzierte Hormon ineffizient eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Krankheit auch als insulinunabhängig bezeichnet. Zuvor glaubten Experten, dass nur Erwachsene von dieser Art von Diabetes betroffen waren. Moderne Studien zeigen, dass sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Bedeutung von Insulin

Um zu verstehen, was mit der Krankheit passiert, müssen Sie zuerst verstehen, was Insulin ist. Dieser Begriff bezieht sich auf das Hormon, das aufgrund der Arbeit der Bauchspeicheldrüse im Körper verfügbar ist. Es spielt eine wichtige Rolle. Die Funktion von Insulin besteht darin, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu regulieren. Glukose dient wiederum als Energiequelle. Dank ihr funktionieren alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper.

Normalerweise laufen alle mit Insulin und Glukose verbundenen Prozesse wie folgt ab:

  1. Während einer Mahlzeit erhält der menschliche Körper die notwendigen Substanzen. Einige von ihnen sind Kohlenhydrate. Sie, die an verschiedenen Prozessen beteiligt sind, werden in Glukose umgewandelt. Ein Teil wird verbraucht, der andere in Form von Glykogen in Leber und Lipiden abgelagert.
  2. Der erforderliche Blutzuckerspiegel wird dank Insulin aufrechterhalten. Wenn im Körper eine postprandiale Hyperglykämie auftritt (eine Erhöhung der Zuckermenge im Blut nach dem Essen), beginnt die Hormonproduktion. Es ermöglicht die Assimilation organischer Verbindungen durch verschiedene Gewebe des Körpers..
  3. Mit zunehmendem Bedarf an Glukose (mit Stress, körperlicher Aktivität) sinkt der Blutspiegel. Aufgrund des Mangels an organischen Verbindungen beginnt die Glykogenolyse. Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess der Aufspaltung von Glykogen zu Glucose. Bei Bedarf beginnt die Glukoneogenese - die Bildung von Glukose aus Lipiden und Proteinen.
  4. Aufgrund des niedrigen Glukosegehalts im Blut beginnt eine Person Hunger zu verspüren. Weitere Nahrungsaufnahme beseitigt den Mangel an organischen Verbindungen. Die maximale Freisetzung von Insulin stoppt die zuvor begonnenen Prozesse der Glukoseproduktion aus Glykogen, Lipiden und Proteinen.

Um zu verstehen, was es ist - Typ-2-Diabetes, ist es auch wichtig, Konzepte wie insulinabhängige und nicht insulinabhängige Gewebe und Organe zu berücksichtigen. Zu den ersten gehören Leber, Fettgewebe und Muskeln. Sie metabolisieren Glukose nur durch Insulin. Auf solchen Geweben gibt es Rezeptoren, die auf das Hormon reagieren. Nicht insulinabhängige Gewebe und Organe umfassen Nervengewebe, Gehirn und Rückenmark. In ihnen tritt Glukose durch Diffusion ein, was bedeutet, dass ein hoher Gehalt dieser Verbindung im Blut die Zellen negativ beeinflusst..

Die Prozesse bei Typ-2-Diabetes

Diese Krankheit tritt aufgrund der Pathologie der Pankreaszellstrukturen auf, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, in Kombination mit einer Verletzung der Wechselwirkung von insulinabhängigen Gewebezellen mit dem Hormon. Typ-2-Diabetes entwickelt sich wie folgt:

  1. Zellen von insulinabhängigen Geweben reagieren schlecht auf das Hormon. Glukose erreicht sie nicht. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Um dies zu beseitigen, wird das Hormon in erhöhten Mengen produziert.
  2. Aufgrund eines Anstiegs der Insulinmenge im Blut tritt eine Hyperinsulinämie auf. Damit wird der Glukosespiegel auf einem normalen Niveau gehalten, aber die Funktion der Zellstrukturen der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon produzieren, nimmt ab.
  3. Aufgrund der Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes ist der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Infolgedessen gibt es eine Lipotoxizität (eine Änderung des normalen Lipidgehalts und ihrer toxischen Wirkung auf den Körper) und eine Glucosetoxizität (toxische Wirkung von Glucose aufgrund einer Erhöhung ihrer Menge im Blut)..

Die Hemmung hormonproduzierender Zellen nimmt seit Ausbruch der Krankheit zu. Die Insulinsynthese ist reduziert. In diesem Zustand wird ein relativer Insulinmangel beobachtet. Am Ende geht sie ins Absolute.

Krankheitsgefahr

Eine ziemlich ernsthafte Krankheit ist Diabetes. Ohne Behandlung führt die Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes zu gefährlichen Folgen. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels leidet jedes innere Organ. Beispielsweise entwickeln einige Menschen eine Mikro- und Makroangiopathie. Diese Begriffe bezeichnen eine Verletzung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen, eine erhöhte Fragilität und das Auftreten einer Tendenz zur Thrombose. Typ-2-Diabetes mellitus mit solchen Komplikationen führt zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall.

Ein weiteres Beispiel für eine negative Auswirkung auf den Körper ist die Auswirkung auf die Nieren. Erhöhter Zucker im Blut ist für diese inneren Organe des menschlichen Körpers durch die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie gefährlich. Bei dieser Komplikation erscheinen Blutzellen und Protein im Urin. In schweren Fällen entwickeln sich Glomerulosklerose und Nierenversagen..

Eine häufige Komplikation ist die Retinopathie bei Typ-2-Diabetes. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem kleine Blutgefäße, die die Netzhaut des Auges erreichen, aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels betroffen sind. Retinopathie führt zu einer schlechten Durchblutung. Die Gefäßpermeabilität ist beeinträchtigt. Auf ihnen treten auch sackartige Verdickungen (Aneurysmen) auf. Um eine Verschlechterung der Durchblutung auszugleichen, beginnen neue Blutgefäße zu wachsen. Sie sind immer schwach und dünn, so dass bei Retinopathie Brüche auftreten. Eine Verletzung der Integrität der Gefäße kann zu einer Netzhautablösung führen und zu Sehverlust führen.

Typ-2-Diabetes: Welche Risikofaktoren gibt es?

Bei Vorhandensein von Risikofaktoren liegt eine Krankheit vor, darunter:

  1. Ethnischer Faktor. Von Experten durchgeführte Studien zeigen, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei den Ureinwohnern Kanadas, Indiens, Amerikas, Australiens und einiger anderer Länder hoch ist..
  2. Erbfaktor. Von Experten gesammelte Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Typ-2-Diabetes bei Vorhandensein der Krankheit bei den Eltern oder der unmittelbaren Familie 30-100% beträgt.
  3. Alter. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit nach 40 Jahren. In der Altersgruppe der 40-60-Jährigen leiden 7% der Menschen an Diabetes, in der Gruppe der 60-65-Jährigen - 10%, in der Gruppe der über 65-Jährigen - 20%.

Der einflussreichste Faktor sind zusätzliche Pfund. Übergewicht führt zu zahlreichen Problemen. Unter ihnen gibt es Diabetes. Jede Person kann feststellen, ob sie gefährdet ist. Dazu müssen Sie den Body-Mass-Index kennen. Es wird nach einer einfachen Formel berechnet:

I = m / h 2, wobei I der Index ist, m das Gewicht in Kilogramm ist, h die Höhe in Metern ist.

Nach der Berechnung wird das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus unter Berücksichtigung der in der folgenden Tabelle angegebenen Informationen bestimmt.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wird durch das Körpergewicht bestimmt
Der resultierende IndexGewichtscharakteristikDiabetes-Risiko
Weniger als 18,50Untergewicht- -
18,50 bis 24,99Gewicht innerhalb normaler Grenzen- -
25.00 bis 29.99ÜbergewichtWächst 2 mal
30.00 bis 34.99Erster Grad an FettleibigkeitErhöht sich um das Fünffache
35,00 bis 39,99Zweiter Grad an FettleibigkeitWächst mindestens 10 mal
Mehr als 40Dritter Grad an FettleibigkeitWächst mindestens 15 mal

Behandlung der Krankheit: Ziele und Merkmale

Fachleute wissen, welcher Typ-2-Diabetes eine Prognose sein kann. Dank der Behandlung verbessert sich der Zustand der Patienten. Es ist jedoch unmöglich, Diabetes vollständig loszuwerden, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. Während der Behandlung werden folgende Ziele festgelegt:

  • in Zukunft einen Zustand zu erreichen und aufrechtzuerhalten, in dem die Manifestationen von Typ-2-Diabetes minimal sind;
  • die Entwicklung von Komplikationen weniger wahrscheinlich machen;
  • die Lebensqualität eines Kranken so hoch wie möglich zu halten.

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus 3 Stufen. Zu Beginn verschreiben Ärzte Medikamente, die helfen, den Blutzucker zu senken. Darüber hinaus werden kranke Menschen ermutigt, ihren Lebensstil zu überdenken. Um die Ziele der Behandlung zu erreichen, müssen Sie eine spezielle Diät für Typ-2-Diabetes einhalten, körperliche Übungen durchführen und keine zusätzlichen Pfunde zunehmen.

Die Durchführung der ersten Behandlungsstufe dauert 2 oder 3 Monate. Wenn sich am Ende dieses Zeitraums herausstellt, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben, gehen sie zur zweiten Behandlungsstufe über. Experten verschreiben darauf Medikamente. Die Wahl unter den Arzneimitteln wird von Ärzten unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit bei einem bestimmten Patienten getroffen. Das Arzneimittel kann sein:

  • Thiazolidindione - Arzneimittel, die die Absorption von Glukose im Darm und deren Synthese in der Leber verringern und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen;
  • Sulfonylharnstoff-Derivate - Mittel, die die Insulinproduktion steigern;
  • Insulin.

Die dritte Stufe beginnt mit einem unzureichend wirksamen Ergebnis, das nach der zweiten Stufe der Behandlung erzielt wird. In dieser Zeit beginnen sie entweder gerade mit der Insulintherapie oder sie verstärken die früher begonnene Insulintherapie. In Bezug auf die Verwendung des Hormons ist anzumerken, dass kranke Menschen es zu Beginn der Krankheit nicht brauchen. Insulin wird im Körper in großen Mengen produziert. Aber im Laufe der Zeit stirbt der Inselapparat aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nicht mehr richtig und stirbt. Aus diesem Grund entwickelt sich Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes, und damit ist eine Insulintherapie erforderlich.

Diät für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Bei der Behandlung der Krankheit spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Dank dessen verbessert sich der Zustand einer kranken Person, die im Körper ablaufenden Prozesse werden normalisiert, einige Komplikationen von Diabetes werden beseitigt. Die Hauptziele der Diät sind:

  • zusätzliche Pfunde loswerden;
  • Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Erhöhen der Empfindlichkeit der Gewebe des menschlichen Körpers gegenüber den Wirkungen von Insulin;
  • erhöhte sekretorische Aktivität der für die Hormonproduktion verantwortlichen Pankreaszellstrukturen.

Spezialisten sind an der Vorbereitung einer Diät für Patienten beteiligt. Für jeden speziellen Fall wählen sie bestimmte Produkte aus, da es kein einziges Menü oder keine einzige Tabelle für Typ-2-Diabetes gibt. Zum Beispiel besteht die Ernährung für Menschen mit Bluthochdruck aus Gerichten, die eine minimale Menge Salz enthalten, und für Menschen mit Nierenerkrankungen werden Lebensmittel empfohlen, die eher pflanzliches als tierisches Eiweiß enthalten.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und der Erstellung eines Menüs achten sie in erster Linie auf den täglichen Kaloriengehalt. Sie sollte bei Frauen ungefähr 1200 kcal und bei Männern ungefähr 1500 kcal betragen. Ein höherer Kaloriengehalt wird nicht empfohlen, da dadurch zusätzliche Pfunde entstehen. Eine Reduzierung auf niedrigere Werte wird ebenfalls nicht empfohlen. Hunger ist kontraindiziert.

Eine ziemlich wichtige und interessante Frage ist, ob es möglich ist, die angegebenen Kalorienwerte mit Typ-2-Diabetes mellitus ohne Berechnungen zu erreichen. Ja, das ist möglich, weil es einfache Ernährungsprinzipien gibt:

  • kalorienreiche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen oder stark eingeschränkt;
  • Der Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln wird reduziert.
  • kalorienarme Lebensmittel werden ohne Einschränkungen frei konsumiert.

Basierend auf den obigen Empfehlungen können Sie bestimmen, welche Lebensmittel mit Typ-2-Diabetes gegessen werden können und welche nicht.

Produktempfehlungen
GruppeDie Liste der Produkte, die in die Ernährung aufgenommen oder von Typ-2-Diabetes ausgeschlossen werden könnenZusätzliche Tipps und Entschlüsselung
Lebensmittel, die aus der Diät gestrichen oder stark eingeschränkt werden müssen
  • geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch, Geflügelhaut;
  • Halbzeuge (vorbereitete Knödel, Manti, gefrorene Pfannkuchen usw.);
  • Würstchen, Fleisch, Fischkonserven;
  • Öle (cremig, pflanzlich);
  • Fett;
  • fetthaltige Milchprodukte, Mayonnaise;
  • Käse über 30% Fett, Hüttenkäse über 5% Fett;
  • Süßigkeiten (Zucker, Süßwaren);
  • Alkohol, süße Getränke.
Bei Diabetes wird das Braten von Lebensmitteln nicht empfohlen, da bei dieser Kochmethode Öl benötigt wird. Um dieses Produkt nicht hinzuzufügen, können Sie Antihaft-Kochgeschirr verwenden.
Diabetische mittelschwere Lebensmittel
  • Kartoffel;
  • Getreide und Nudeln;
  • ungenießbare Backwaren;
  • gereifte Hülsenfruchtkörner;
  • fettarme Sorten von Fisch und Fleisch;
  • Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%, Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von weniger als 5%;
  • Milchprodukte und Milch mit einem geringen Fettgehalt;
  • Hühnereier;
  • Früchte.
Viele Kranke verstehen nicht, was unter dem Ausdruck "Verwendung in Maßen" zu verstehen ist. Dies bedeutet, dass Sie jetzt die üblichen Gerichte, die aus den oben genannten Produkten zubereitet werden, nicht mehr vollständig essen müssen. Mit der Krankheit ist nur die Hälfte der Portion akzeptabel.
Lebensmittel, die Sie ohne Einschränkungen essen können
  • Kohl, Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Auberginen, Rüben, Karotten, Radieschen, Rüben, Radieschen;
  • junge grüne Erbsen, grüne Bohnen;
  • Grün;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zusatz von Zutaten, Mineralwasser.
Im Menü für Typ-2-Diabetes mellitus ist das nützlichste und sicherste Gemüse roh, gebacken oder gekocht. Gerichte können mit Öl, Mayonnaise, Sauerrahm oder anderen Produkten gewürzt werden, ihre Menge sollte jedoch gering sein.

Ein wenig über Diät Typ 2 Diät

Experten in Gegenwart dieser Krankheit empfehlen, sich an die fraktionierte Ernährung zu halten. Kleine Portionen können 5 oder 6 Mal am Tag gleichzeitig gegessen werden. Dieses Essen hat mehrere Vorteile. Erstens vermeidet die fraktionierte Ernährung bei Typ-2-Diabetes ein starkes Hungergefühl. Dies ist nur für diejenigen Menschen notwendig, die zusätzliche Pfunde haben und die übliche Menge an Nahrung reduzieren, um ihr Gewicht und ihren Zustand zu normalisieren.

Zweitens verhindern kleine Portionen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu schnell ansteigt. Aus diesem Grund gibt es keine toxische Wirkung von Glukose auf den Körper einer kranken Person, da die Menge an Kohlenhydraten in jeder Mahlzeit gering ist.

Drittens führt eine fraktionierte Ernährung nicht zu einer Hypoglykämie - einem pathologischen Zustand, der durch eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration gekennzeichnet ist. Dieses Plus des häufigen Verzehrs von Nahrungsmitteln in kleinen Portionen ist für Menschen relevant, die zuckersenkende Medikamente einnehmen. Hypoglykämie ist für den Menschen gefährlich. Dies bedeutet, dass der Körper nicht in der richtigen Menge Energie erhält. Dies ist mit Bewusstlosigkeit und Tod behaftet. Eine fraktionierte Ernährung verhindert das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands.

Beispielmenü für eine kranke Person

Es gibt eine große Anzahl von Gerichten, aus denen Sie Ihr tägliches Menü für Typ-2-Diabetes zusammenstellen können. Nachfolgend finden Sie eine ungefähre tägliche Diät.

1500 kcal Diät
EssenProdukte
Erstes Frühstück
  • ein halbes Glas gekochtes Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken usw. sind geeignet);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 2 Scheiben Hartkäse (Gesamtgewicht - 60 g).
Mittagessen
  • Früchte oder Beeren (1 grüner Apfel pro 100 g oder 1 Birne oder 12-15 Trauben oder ein unvollständiges Glas Johannisbeere ist geeignet);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 1 Scheibe Käse (30 g).
Mittagessen
  • 1 Tasse Brei;
  • vegetarische Kohlsuppe;
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • Stück Fisch oder Fleisch.
Nachmittagstee
  • 1 Tasse Kefir oder Milch;
  • 90 g Hüttenkäse mit einem geringen Fettgehalt.
Abendessen
  • ein halbes Glas gekochtes Getreide (Sie können ein solches Gericht durch 2 kleine Kartoffeln ersetzen);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 1 Hühnerei (Sie können stattdessen ein Stück Fisch oder ein Schnitzel essen).

Ernährung für Menschen unter Insulintherapie

Viele haben von Broteinheiten gehört, wissen aber nicht, was es ist. Bei Typ-2-Diabetes ist das System zur Zählung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln so bezeichnet. Es ist notwendig, nur diejenigen Personen darüber zu informieren, die eine Insulintherapie erhalten. Diejenigen, die auf Diät sind oder zuckersenkende Tabletten erhalten, müssen keine Kohlenhydrate zählen..

1 Broteinheit (XE) bezieht sich also auf ein Produkt, das 12–15 g leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Es gibt spezielle Tabellen mit Informationen zum Kohlenhydratgehalt der täglichen Nahrung. Solche visuellen Materialien werden von Ärzten an Patienten weitergegeben, damit diese ihr Menü für eine Woche mit Typ-2-Diabetes unabhängig zusammenstellen können. Bei der Auswahl von Lebensmitteln ist zu beachten, dass die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate der Dosis des vor den Mahlzeiten verabreichten Hormons entsprechen muss (es ist bekannt, dass 1 XE die Zuckermenge im Blut um 2,8 mmol / l erhöht und durch 2 Einheiten Insulin „eliminiert“ wird)..

Als Beispiel können wir mehrere Produkte anführen, die 1 Broteinheit enthalten:

  • 1 Scheibe (oder 20 g) Weißbrot;
  • 2 EL. Esslöffel (oder 90 g) Kartoffelpüree;
  • 2 EL. Esslöffel (oder 50 g) gekochter Brei mit einem Hügel;
  • 3 mittelgroße Karotten (oder 200 g);
  • 3 EL. Esslöffel (oder 50 g) gekochte Bohnen;
  • 100 g Melone (1 Stück);
  • 1 Glas Milch pro 250 ml oder 1 Glas Kefir usw..

Zusammenfassend ist anzumerken, dass bei Typ-2-Diabetes eine ausgewogene Ernährung erforderlich ist. Es ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrer Ernährung genügend Aufmerksamkeit schenken und Ihren Arzt rechtzeitig konsultieren, ob es möglich ist, ausgewählte Produkte für Typ-2-Diabetes in Ihr Menü aufzunehmen.

Typ-2-Diabetes: Ernährung und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinunabhängige Form der Krankheit, deren Ursache der Verlust der Empfindlichkeit der Gewebezellen des Patienten gegenüber von der Bauchspeicheldrüse produziertem Insulin sowie ein Anstieg des Blutzuckers ist.

Die Immunität des Körpers gegen Insulin hat zwei Schweregrade: absolut (T1DM) und relativ (T2DM).

Ursachen der Krankheit und welche Patienten gefährdet sind?

Laut Statistik sind viele Patienten mit Typ-2-Diabetes übergewichtig, ebenso wie ältere Menschen.

Nur 8% der Patienten haben ein normales Körpergewicht.

In der Regel zeigt sich bei einer Person eine Kombination von zwei oder mehr Risikofaktoren für die Entwicklung einer Krankheit.

Berücksichtigen Sie Faktoren, die das Risiko erhöhen, eine Krankheit zu debütieren:

  1. Genetische Veranlagung. Bei Typ-2-Diabetes bei einem der Elternteile beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung 30%, und wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko auf 60%. Eine angeborene erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz, die die Insulinproduktion erhöht, die als Enkephalin bezeichnet wird.
  2. Fettleibigkeit, Übergewicht, Missbrauch schädlicher Produkte.
  3. Pankreastrauma.
  4. Beta-Zellschaden-Pankreatitis.
  5. Häufiger Stress, Depressionen.
  6. Unzureichende körperliche Aktivität, das Überwiegen von Fettgewebe über Muskeln.
  7. Die übertragenen Viren (Windpocken, Mumps, Röteln, Hepatitis) - provozieren die Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit erblicher Veranlagung.
  8. Chronische Krankheit.
  9. Alter (über 65).
  10. Hypertonie und eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut aufgrund des Missbrauchs von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diagnosemethoden

Personen, die unter einen der oben aufgeführten Risikofaktoren fallen, werden einer Reihe von Labortests unterzogen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.
Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, müssen Sie einmal im Jahr Tests durchführen.

Bei Verdacht werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Bestimmung der Glukosekonzentration im Kapillarblut;
  • Glukosetoleranz - ein Test zur Früherkennung der Krankheit;
  • glykiertes Hämoglobin im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf Typ-2-Diabetes ist positiv, wenn:

  • Kapillarblutzucker übersteigt 6,1 mmol / l;
  • Beim Testen auf Toleranz 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme liegt der Spiegel bei mehr als 11,1 mmol / l. Bei einem Glukosegehalt im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l wird Prädiabetes diagnostiziert, der unter ärztlicher Aufsicht weiter untersucht werden muss.
  • Mit einem Gehalt von 5,7% glykiertem Hämoglobin gilt eine Person als gesund, eine Konzentration von mehr als 6,5% - die Diagnose ist bestätigt, Zwischenwerte - ein hohes Entwicklungsrisiko.

In diesem Fall sind Injektionen erforderlich?

In schweren Fällen der Krankheit werden Insulininjektionen zusammen mit Medikamenten verschrieben. Somit kann diese Form der Krankheit insulinabhängig werden, was das Leben erheblich erschwert..

Je nachdem, wie viel der Körper in der Lage ist, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auszugleichen, gibt es drei Stadien der Krankheit:

  1. Reversibel (kompensatorisch).
  2. Teilweise reversibel (Subkompensor)
  3. Der Kohlenhydratstoffwechsel ist irreversibel beeinträchtigt - Dekompensationsstadium.

Symptome

Es gibt viele Fälle, in denen eine Krankheit zufällig während einer Routineuntersuchung festgestellt wird, wenn eine Blutuntersuchung auf Zucker durchgeführt wird. Häufiger treten Symptome bei übergewichtigen Menschen und solchen auf, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben..

Verwandte Symptome:

  • häufige bakterielle Infektionen aufgrund einer verminderten Immunität;
  • Gliedmaßen verlieren ihre normale Empfindlichkeit;
  • Auf der Haut treten schlecht heilende Geschwüre und erosive Formationen auf.

Behandlung

Wird Typ-2-Diabetes behandelt? Jeder kranke Patient stellt diese Frage..
Bestehende Standards für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus betrachten die folgenden Prinzipien als Hauptprinzip:

  • Beseitigung der Symptome;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • Stoffwechselkontrolle;
  • Prävention von Exazerbationen und Komplikationen;
  • Gewährleistung des höchstmöglichen Lebensstandards;

Befolgen Sie zur Erreichung dieser Ziele die Empfehlungen für Typ-2-Diabetes:

  1. Diät halten;
  2. Empfohlene körperliche Aktivität;
  3. Selbstüberwachung des Zustands des Patienten;
  4. Unterrichten eines Patienten Lebenskompetenzen mit Diabetes.

Wenn eine Diät-Therapie unwirksam ist, wird zusätzlich eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes: zuckersenkende Medikamente

Die moderne Pharmakotherapie bei Diabetes mellitus 2 bietet viele verschiedene Medikamente, die den Zucker reduzieren. Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt unter Berücksichtigung der Laborparameter und des Allgemeinzustands des Patienten. Die Schwere der Erkrankung und das Vorliegen von Komplikationen werden berücksichtigt..

Gruppen von Medikamenten, die einem Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Senkung des Blutzuckers (Glukose) verschrieben werden:

1. Sulfonylharnstoff-Derivate - haben eine doppelte Wirkung: Sie verringern die Immunität von Zellen gegen Insulin und erhöhen deren Sekretion.
In einigen Fällen können sie den Blutzucker drastisch senken.
Verschreiben Sie Medikamente: Glimeperid, Chlorpropamid und Glibenclamid usw..

2. Biaguniden. Erhöhen Sie die Insulinanfälligkeit von Muskelgewebe, Leber und Fettgewebe gegenüber Insulin.
Reduzieren Sie das Gewicht, normalisieren Sie das Lipidprofil und die Blutviskosität.
Verschreiben Sie das Medikament Metformin, aber es verursacht Nebenwirkungen, Verdauungsstörungen und Darm sowie Laktatazidose.

3. Thiazolidinonderivate reduzieren die Glukose, erhöhen die Empfindlichkeit der Zellrezeptoren und normalisieren das Lipidprofil.
Verschreiben Sie Medikamente: Rosiglitazon und Troglitazon.

4. Die Inkretine verbessern die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinsekretion, hemmen die Sekretion von Glucagon.
Verschreiben Sie Medikamente: Glucagon-ähnliches Peptid-1.

5. Inhibitoren der Dipeptidylpeptidiasis 4 verbessern die glukoseabhängige Insulinsekretion, indem sie die Empfindlichkeit von Betazellen der Bauchspeicheldrüse gegenüber Blutzucker erhöhen.
Verschreiben Sie Medikamente - Vildagliptin und Sitagliptin.

6. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren stören die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, verringern die Zuckerkonzentration und den Bedarf an Injektionen.
Verschreiben Sie Medikamente Miglitol und Acarbose.

Bei der Kombinationstherapie werden zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig bestellt. Dieser Typ verursacht weniger Nebenwirkungen als die Einnahme eines einzelnen Arzneimittels in einer großen Dosierung.

Moderne Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet die Erreichung der folgenden Ziele durch Ärzte:

  • die Insulinproduktion anregen;
  • die Immunität (Resistenz) von Geweben gegen Insulin verringern;
  • die Syntheserate von Kohlenhydratverbindungen verringern und die Absorption durch die Darmwand verlangsamen;
  • Korrigieren Sie das Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blutkreislauf.

Zunächst wird nur 1 Medikament verwendet. Anschließend wird die Kombination mehrerer kombiniert. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, dem schlechten Zustand des Patienten und der Ineffizienz früherer Medikamente wird eine Insulintherapie verschrieben.

Physiotherapie und Ozontherapie

Die Ozontherapie nimmt im Ranking der Behandlungen einen würdigen Platz ein, da die Beteiligung und positive Wirkung von Ozon auf den Körper nachgewiesen ist:

  • erhöht die Permeabilität von Zellmembranen, was die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gewebe erhöht und den Energiemangel beseitigt, während der Proteinabbau verringert wird;
  • aktiviert den Glukosestoffwechsel in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), wodurch die Sauerstoffsättigung des Gewebes erhöht werden kann;
  • stärkt die Gefäßwand;
  • Besonders wirksam bei koronaren Herzerkrankungen und Arteriosklerose bei älteren Patienten.

Die Ozontherapie hat jedoch auch Nachteile: Sie kann die Immunität des Patienten unterdrücken, was zur Entwicklung chronischer Infektionen und pustelartiger Hautläsionen führen kann.

Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu 14 Verfahren, bei denen physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht und einer Ozonisierung unterzogen wird. Ein Einlauf mit einem Sauerstoff-Sauerstoff-Gemisch wird ebenfalls verwendet..

Folgende werden als Physiotherapie bei Diabetes eingesetzt:

  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur;
  • Hydrotherapie;
  • Physiotherapieübungen.

Wie man Typ-2-Diabetes mit Ernährung behandelt?

Die Behandlungsschemata für Typ-2-Diabetes mellitus unter Verwendung einer Diät basieren auf den folgenden Prinzipien:

  • Ausschluss von raffinierten Kohlenhydraten aus der Nahrung (Marmelade, Desserts und Honig);
  • Die Fettaufnahme sollte 35% des täglichen Bedarfs entsprechen.
  • Zählen Sie die Anzahl der Broteinheiten und bringen Sie Ihre Ernährung gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Viele Patienten haben einen gewissen Grad an Fettleibigkeit, und daher kann nach Erreichen eines Gewichtsverlusts die Glykämie (Glukose) reduziert werden, wodurch häufig die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung der Krankheit entfällt.

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Der Anteil an Proteinen in der Nahrung sollte 20%, Fette -30% und Kohlenhydrate 50% betragen. Es wird empfohlen, die Mahlzeit 5 oder 6 Mal zu teilen.

Ballaststoffe in der Ernährung

Voraussetzung für eine Diät sind Ballaststoffe.
Reich an Ballaststoffen:

Die Aufnahme von Guar Guar, Ballaststoffen und Pektin in die Ernährung ergibt ein hervorragendes Ergebnis. Die empfohlene Dosierung beträgt 15 Gramm pro Tag..

Was ist eine Broteinheit?

Der praktische Wert der Broteinheit besteht darin, dass Sie mit ihrer Hilfe die Injektionsdosis für die orale Verabreichung bestimmen können. Je mehr Broteinheiten konsumiert werden, desto höher ist die Dosis, die zur Normalisierung des Glukosespiegels im Körper verabreicht wird..

Zur fehlerfreien Berechnung von XE wurden viele spezielle Tabellen erstellt, die eine Liste der für Patienten mit Diabetes zugelassenen Lebensmittel und deren Einhaltung der angegebenen Einheiten enthalten.

Mit dieser Formel können Sie den Zuckergehalt nach dem Verzehr von Kohlenhydraten ziemlich genau berechnen:
1 XE = 1,5 oder 1,9 mmol / l sah.

Hausmittel

Volksheilmittel können als Ergänzung zur Haupttherapie betrachtet werden.

Es wird empfohlen, Kräuterpräparate alle 60 Tage auszutauschen. Heilkräuter beugen Komplikationen vor und tragen zur Heilung des gesamten Organismus bei.

Einen Monat nach systematischer Verabreichung wird ein spürbarer Effekt beobachtet.

Nützliches Video

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Therapieziele

Das Hauptziel der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und den Stoffwechsel zu normalisieren. Unter Berücksichtigung dieser komplexen Diagnose ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, eine Person an das Leben anzupassen. Eine ordnungsgemäße Behandlung verzögert nur den Beginn schwerwiegender Folgen.

Typ 2 Diabetes

Was ist Typ-2-Diabetes??

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Glukosespiegel im Blut, dem Hauptblutzucker, übermäßig hoch ist..

Die Gründe können variieren, je nachdem, ob es sich um Folgendes handelt:

  • Diabetes Typ 1;
  • Typ-2-Diabetes (auf den wir in diesem Artikel eingehen werden),
  • Schwangerschaftsdiabetes.

Unser Körper zerlegt Kohlenhydrate aus der Nahrung (z. B. in Nudeln, Brot, Kartoffeln, Reis, Süßigkeiten usw.) in einfachen Zucker und wandelt sie hauptsächlich in Glukose um, eine Quelle zellulärer Energie. Nach der Absorption im Darm gelangt Glukose in den Blutkreislauf und wird dann zu allen Körperzellen transportiert.

Der Blutzucker (Glykämie genannt) wird durch verschiedene Hormone reguliert, einschließlich Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, einer Drüse, die Teil des Verdauungssystems ist. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, bringt Insulin die Glukose auf einen normalen Wert und erleichtert das Eindringen dieses Zuckers in die Zellen. In Zellen kann Glukose zur Energieerzeugung verwendet werden oder, falls vorhanden, bei Bedarf als Glykogen oder Fett für die spätere Verwendung akkumuliert werden.

Bei Typ-2-Diabetes, dem häufigsten und typischsten für Erwachsene, produziert der Körper nicht mehr genug Insulin oder kann es nicht mehr richtig verwenden, sodass sich Glukose im Blut ansammelt und den Blutzucker gefährlich erhöht.

Die Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus entwickeln sich normalerweise über mehrere Jahre hinweg langsam und sind so lange so mild, dass sie oft unbemerkt bleiben. Viele Patienten haben überhaupt keine Symptome. Wenn jedoch Anzeichen vorliegen, können sie sich wie folgt manifestieren:

  • starker Durst und anschließende Erhöhung der Harnfrequenz;
  • gesteigerter Appetit;
  • ermüden;
  • verschwommene Sicht;
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen und / oder Armen;
  • lange Wundheilung;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust.

Die Glukosekonzentration im Blut variiert jedoch im Laufe des Tages: Sie nimmt während des Fastens ab und steigt nach den Mahlzeiten an, wobei sie in den nächsten zwei Stunden wieder auf den normalen Wert zurückkehrt.

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die leider in den meisten Fällen nicht geheilt werden kann, die jedoch mit einem angemessenen Lebensstil und möglicherweise mit Medikamenten kontrolliert werden kann.

Die Gründe

Bei Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen fälschlicherweise als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder Diabetes bezeichnet wird, produziert die Bauchspeicheldrüse weiterhin Insulin, möglicherweise sogar in größeren Mengen als gewöhnlich, aber die Körperzellen können auf diese Produktion nicht mehr angemessen reagieren.

Dies führt zu einer Insulinresistenz (Zellen widerstehen einer Insulinstimulation), die zum Auftreten eines übermäßig hohen Glukosespiegels im Blut führt.

Typ-2-Diabetes beginnt normalerweise nach 30 Jahren und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es wird geschätzt, dass 27% der Bevölkerung über 65 oft unwissentlich an dieser Krankheit leiden.

In einigen Fällen können einige ursächliche Faktoren für Typ-2-Diabetes identifiziert werden, z.

  • hohe Kortikosteroide aufgrund der Verwendung von Kortisonpräparaten oder seltener aufgrund des Cushing-Syndroms;
  • übermäßige Produktion von Wachstumshormon (Akromegalie), eine seltene Erkrankung;
  • Pankreaszerstörungskrankheiten wie Pankreatitis, die relativ selten sind.

Häufiger ist es jedoch nicht möglich, eine einzelne Ursache zu identifizieren, auch weil derzeit angenommen wird, dass die Pathogenese von Typ-2-Diabetes multifaktoriell ist und sowohl erbliche als auch Umweltfaktoren umfasst.

Die drei Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:

  • Alter über 40 Jahre (für einige ethnische Gruppen niedriger): Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit dem Alter, wahrscheinlich weil Menschen im Laufe der Jahre dazu neigen, an Gewicht zuzunehmen und sich nicht körperlich zu betätigen;
  • Genetik (die Anwesenheit eines nahen Verwandten, der an dieser Krankheit leidet, zum Beispiel eines Elternteils, von Brüdern oder Schwestern),
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (das Risiko steigt, insbesondere wenn sich Fett auf Bauchhöhe ansammelt).

Weitere bemerkenswerte Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften oder Geburten von Neugeborenen mit einem Gewicht von mehr als 4 kg;
  • PCO-Syndrom;
  • arterielle Hypertonie (Bluthochdruck);
  • hohe Spiegel an LDL-Cholesterin und / oder Triglyceriden, niedrige Spiegel an gutem HDL-Cholesterin;
  • ballaststoffarme Ernährung, reich an Zucker und raffinierten Kohlenhydraten.

Symptome

Symptome von Typ-2-Diabetes können jahrelang oder sogar jahrzehntelang fehlen, und häufig wird die Diagnose nach einer routinemäßigen Blutuntersuchung gestellt. Die ersten Symptome sind mit der direkten Wirkung von hohem Blutzucker verbunden:

  • Polyurie oder eine Erhöhung der Urinproduktion, wodurch der Patient viel uriniert. Wenn der Blutzucker hoch ist, wird Glukose von den Nieren herausgefiltert und gelangt in den Urin. Beim Versuch, Glukose zu verdünnen, setzt die Niere eine große Menge Wasser frei.
  • erhöhter Durst, offensichtlich aufgrund eines erheblichen Wasserverlusts im Urin;
  • Gewichtsverlust durch Kalorienverlust im Urin.

Andere mögliche Symptome und Anzeichen sind:

  • gesteigerter Appetit zum Ausgleich des Gewichtsverlusts;
  • verschwommene Sicht;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit;
  • ermüden;
  • langsame Heilung von Wunden und Infektionen;
  • anhaltender Juckreiz.

Komplikationen

Diabetiker haben ein Risiko für akute Komplikationen, ein hyperosmolares hyperglykämisches Koma, das auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel besonders hoch wird, normalerweise infolge von Infektionen oder der Verwendung bestimmter Medikamente (einschließlich Cortisones)..

Darüber hinaus tritt diese Komplikation bei Dehydration auf, insbesondere bei gesunden Menschen. Dies ist auf den hohen Urinausstoß zurückzuführen, der durch Hyperglykämie verursacht wird und durch orale Wasseraufnahme nicht ausreichend kompensiert wird. Der Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Die häufigsten Komplikationen treten langsamer und allmählicher auf und manifestieren sich in allen Schweregraden, oft Jahre nach der Diagnose. Je besser der Patient in der Lage ist, den Glukosespiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten, desto weniger wahrscheinlich sind die Komplikationen von Diabetes.

Hohe Glukosespiegel im Blut können zu einer Verengung der Blutgefäße führen, gefolgt von einer Verringerung der Blutversorgung verschiedener Organe. Daher können chronische Komplikationen verschiedene Organe und Systeme betreffen:

  • kleine und große Arterien (mikro- und diabetische Makroangiopathie);
  • peripheres Nervensystem, d. h. Nerven (diabetische Neuropathie);
  • Auge (diabetische Retinopathie);
  • Niere (diabetische Nephropathie);
  • ein Herz;
  • Gehirn;
  • Beine und Haut.

Darüber hinaus neigt Hyperglykämie dazu, die Fettkonzentration im Blut zu erhöhen, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt, einer Erkrankung, die bei Diabetikern 2-6-mal häufiger auftritt als bei einer gesunden Bevölkerung und die tendenziell in einem jüngeren Alter auftritt.

Atherosklerose ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kann daher prädisponieren für:

Es ist wichtig zu betonen, dass Patienten mit Diabetes einen Herzinfarkt erleiden können, ohne charakteristische Brustschmerzen zu haben, da Nerven mit schmerzhafter Herzempfindlichkeit durch diese Krankheit geschädigt werden können. Daher sollten sie auf die folgenden Symptome achten, die auf einen „stillen“ Herzinfarkt hinweisen können:

Eine schlechte Durchblutung der Saphena-Gefäße verursacht auch Geschwüre und Hautinfektionen mit einer schlechten Neigung zur Heilung. Die Körperteile, die am anfälligsten für diese Art von Verletzungen sind, sind die Beine und Füße (der sogenannte diabetische Fuß, dessen Pathogenese auch zur Schädigung der Beinnerven durch Hyperglykämie beiträgt)..

In schweren Fällen kann es erforderlich sein, die Beine oder Füße zu amputieren, wenn das Geschwür nicht heilt und umgekehrt zum Fortschreiten neigt.

Netzhautverletzungen können zu Sehstörungen führen, einschließlich Sehverlust. Daher sollten Patienten mit Diabetes jedes Jahr einem visuellen Test unterzogen werden. Die Therapie besteht aus einer Laserbehandlung, mit der Gefäßschäden der Netzhaut repariert werden können..

Auch kann aufgrund einer Schädigung der Gefäße der Nieren eines Patienten mit Typ-2-Diabetes bis zu Nierenversagen geschädigt werden. Das erste Anzeichen für ein Nierenversagen ist das Vorhandensein von Proteinen (Albumin) im Urin, die bei gesunden Menschen normalerweise fehlen..

Bei schwerem Nierenversagen ist eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderlich..

Im Falle einer Nervenschädigung können die Symptome vielfältig sein und von kleinen Veränderungen der Empfindlichkeit bis zur Schwäche der gesamten Extremität reichen. Eine Schädigung der Beinnerven macht den Patienten anfälliger für wiederholte Verletzungen, da sich die propriozeptive und druckempfindliche Empfindlichkeit ändert und unter anderem das Auftreten eines diabetischen Fußes prädisponiert.

Aufgrund von Nervenschäden und Gefäßkomplikationen können viele Männer mit Diabetes an einer erektilen Dysfunktion leiden..

Schließlich sind Patienten mit Diabetes anfälliger für bakterielle und Pilzinfektionen (sehr häufig bei Candidiasis), insbesondere auf der Haut, da überschüssige Glukose die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen beeinträchtigt, auf Fremdstoffe zu reagieren.

Diagnose

Typ-2-Diabetes mellitus kann aufgrund von Symptomen wie einem ungeklärten Anstieg des Urinausstoßes, Durst und unerklärlichem Gewichtsverlust beim Menschen vermutet werden..

Manchmal wird jedoch nach einem routinemäßigen Bluttest eine Diagnose gestellt, die einen erhöhten Blutzucker zeigt.

Diabetes tritt auf, wenn eine der folgenden Erkrankungen festgestellt wird:

  • Nüchternplasmaglucose über 126 mg / dl;
  • Blutzucker zu jeder Tageszeit über 200 mg / dl bei Vorliegen von Diabetes-Symptomen (Polyurie, Durst und Gewichtsverlust). Selbst wenn der Blutzuckerspiegel nach einer besonders kohlenhydratreichen Mahlzeit ansteigt, sollte sein Wert bei einer gesunden Person niemals 200 mg / dl überschreiten.
  • Blutzucker größer oder gleich 200 mg / dl während der Belastungskurve; Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wobei eine bekannte und spezifische Zuckermenge eingeführt wird und dann bestimmt wird, wie sich der Blutzuckerwert in vorbestimmten Intervallen ändert.

Ein weiterer Bluttest, der zu diagnostischen Zwecken und zur Überwachung der Entwicklung von Diabetes im Laufe der Zeit durchgeführt wird, ist die Messung von glykiertem Hämoglobin, die bei gesunden Probanden 6,5% nicht überschreiten sollte.

Hämoglobin ist eine Substanz, die Sauerstoff im Blut transportiert und in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) vorkommt. Wenn es im Überschuss vorhanden ist, bindet Glucose an verschiedene Moleküle, einschließlich Hämoglobin, um ein Molekül zu bilden, das als glykiertes Hämoglobin bezeichnet wird.

Da rote Blutkörperchen eine durchschnittliche Lebensdauer von drei Monaten haben, ist glykiertes Hämoglobin ein zuverlässiger Indikator für den durchschnittlichen Blutzucker über diesen Zeitraum, im Gegensatz zu dem üblichen, der den Glukosespiegel während der Entnahme und unabhängig von seinem früheren Wert widerspiegelt.

Zusätzlich zum Blut bei einem Patienten mit Diabetes ist Glukose auch im Urin im Überschuss vorhanden (die sogenannte Glukosurie)..

Typ 2 Diabetes

Die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes zielt ab auf:

  • Lebensstilkorrektur;
  • Reduzierung anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers.

Drei Wale, auf denen die Gesundheit eines Diabetikers beruht (Typ 2):

  • Diät;
  • physische Aktivität;
  • Gewichtsverlust wenn nötig.

Diese Form von Diabetes verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Durch die Annahme eines gesunden Lebensstils können Sie das Fortschreiten der Krankheit und den Bedarf an Medikamenten, einschließlich beispielsweise der Verwendung von Insulin, verzögern.

Diät

Die wichtigsten Indikationen für einen Patienten mit Typ-2-Diabetes sind:

  • die Abschaffung einfacher Zucker (Süßigkeiten, Honig);
  • erhöhte Ballaststoffaufnahme (durch den Verzehr von Vollwertkost: Brot, Nudeln und Reis), da dadurch die Aufnahme von Zucker verringert und verlangsamt werden kann;
  • Einschränkung von nicht raffinierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten sind (sogar die gleichen Nudeln, Brot, Reis), insbesondere wenn sie einen hohen glykämischen Index aufweisen;
  • Einschränkung von fettreichen, insbesondere gesättigten Lebensmitteln (Würste, rotes Fleisch);
  • Verkürzung des Zeitintervalls zwischen den Mahlzeiten, um gefährliche Hypoglykämie-Episoden zu vermeiden (insbesondere wenn der Patient bereits eine Insulintherapie erhalten hat);
  • mäßiger Konsum oder völliger Alkoholentzug.

Physische Aktivität

Körperliche Aktivität ist auch die grundlegende Grundlage der Therapie; Dies trägt nicht nur effektiv zum Gewichtsverlust bei, sondern Bewegung erhöht auch die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Es wird natürlich empfohlen, dass Sie Ihre Übungen nur mit Ihrem Arzt planen, damit sie Ihrem Zustand entsprechen..

Patienten, die sich einer Insulintherapie (oder einer Therapie mit bestimmten Medikamentenklassen) unterziehen, sollten in der Lage sein, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen: Während des Trainings sinkt der Blutzuckerspiegel. In einigen Fällen ist es daher ratsam, während des Unterrichts einen Biss zu nehmen oder die Insulindosis (oder beides) zu reduzieren..

Medikamente

Es gibt viele Medikamente, die bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes helfen können. Solche Medikamente werden als hypoglykämisch bezeichnet. Sie zielen darauf ab, die Glukosekonzentration im Blut mithilfe verschiedener Mechanismen zu senken.

Sie werden in Übereinstimmung mit dem Staat genommen und können verschiedene Wirkmechanismen verwenden, wie zum Beispiel:

  • Metformin: Reduziert die Produktion von Glukose in der Leber und fördert das Eindringen in Zellen;
  • Sulfonylharnstoffe: stimulieren die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse;
  • Pioglitazon: Erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin;
  • Acarbose, die die Absorption von Glukose im Darm verlangsamen kann.

Metformin wird normalerweise als First-Line-Medikament empfohlen und häufig mit anderen Wirkstoffen kombiniert, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Zusätzlich zu ihrem Wirkmechanismus unterscheiden sich Medikamente auch, da nur einige von ihnen für hypoglykämische Krisen verantwortlich sein können, was eine vorsichtigere Herangehensweise an Risikopatienten (wie ältere Menschen) ermöglicht..

Typ-2-Diabetes mellitus benötigt selten Insulininjektionen, wie dies bei Typ-1-Diabetes der Fall ist, insbesondere in den ersten Jahren nach der Diagnose. Wenn jedoch eine orale Behandlung (mehr) nicht ausreicht, ist die Verwendung von Insulininjektionen der einzig wirksame Weg, um den Zuckergehalt zu kontrollieren in Blut.

Selbstmessung des Blutzuckers

Patienten mit Diabetes sollten ihren Blutzucker ständig überwachen und ein Tagebuch mit Blutzuckerwerten eingeben, das dem Arzt während der Untersuchungen angezeigt werden sollte.

Der Patient kann den Blutzucker leicht mit einem Gerät messen, das als Glukometer bezeichnet wird. Dabei wird ein Blutstropfen aus der Fingerspitze mit einem Stift verwendet, der eine dünne Nadel enthält. Die Häufigkeit, mit der eine unabhängige Messung durchgeführt werden soll, wird jeweils anhand der Merkmale des Patienten und seines Gesundheitszustands bestimmt.

Die Hauptkomplikation der Antidiabetikatherapie ist die Hypoglykämie, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Aus diesem Grund sollte der Patient geschult werden, um die wichtigsten Symptome und Anzeichen zu erkennen, nämlich:

  • Anfälle von Hunger;
  • beschleunigte Herzfrequenz;
  • Tremor;
  • Schwitzen
  • Verlust der Klarheit des Geistes.

Das Verfahren besteht in der Verwendung von Zucker in jeglicher Form, beispielsweise Zuckerwürfeln, alkoholfreien Süßgetränken, Fruchtsäften, verschiedenen Süßigkeiten, gefolgt von der Einnahme langsamer verdaulicher Kohlenhydrate wie Milch (laktosehaltig), Obst, Brot für 10-15 Minuten...

In den schwerwiegendsten Fällen können Sie im Krankenhaus intravenöse Glukose verwenden.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle oralen Medikamente eine Hypoglykämie verursachen können. Dies ist ein echtes und anhaltendes Risiko für Patienten, die sich einer Insulinbehandlung unterziehen..